Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:14:55
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|2|Fäule, Feuchtigkeit oder feiner Humor bringen immer wieder Leben hervor. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 84   nach unten

Autor Thema: Frosch, Kröte, Molch und Co  (Gelesen 201061 mal)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #45 am: 14. Februar 2009, 18:16:30 »

Den stark gesprenkelten Grasfrosch find ich klasse hab allerdings nur einmal ein ähnlich schön gezeichnetes Tier gefunden.
Die grünen sind eine von den drei Wasserfroscharten bei uns. Gewöhnlich der esculenta Hybride oder der kleine Wasserfrosch rana lessonae. Lassen sich schwer unterscheiden (Schwiele an "Hand" etc.)
Die Waserfrösche gibt es auch in grau, schwarz , oder braun,
meist ist aber ein bißchen grün dabei und sie verändern Ihre Farbe in einem gewissen Maße.
Bei den Braunfröschen gibt es auch noch zwei Arten bei uns die sind aber ziemlich selten.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #46 am: 14. Februar 2009, 18:19:17 »

Ach ja die Mädels sind erwachsen korpulenter (Wie bei den Menschen)
:)))

wenn sie schwanger sind.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #47 am: 14. Februar 2009, 18:19:49 »

sehr hoffe ich, dass meine population den strengen winter überlebt hat...ich meine mich zu entsinnen, das ich die paarungsrufe und den laich schon längst hören bzw sehen sollte bei mir in der bonner innenstadt... ::)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #48 am: 14. Februar 2009, 18:24:30 »

Die sind ziemlich zäh. Hab mal unter einer dicken Eisschicht überwinternde Grasfrösche gesehen. Das tut ein Teil dieser Art. Die haben sich mitten im Winter teilweise sogar gaaanz langsam bewegt. Wohl weil sie meine Schritte auf dem Eis gespürt haben.
Das nennt man Chancen streuen
Nur Autos halten sie absolut nie aus.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #49 am: 16. Februar 2009, 13:59:34 »

grins....nun, ich gebe zu,dass auch etwas an meiem weltbild kratzenwürde, wenn die schilder "Achtung Krötenwanderungen" so zu deuten wären, dass die kröten die autos demolieren würden, weil die karosserie der autos zu dünn sei ;D

aber heute habe ich ein paar tiere im wasser gesehen, die offenbar lebten :D...war überrascht über die rötlihe bauchunterseite: kannte ich noch nicht...offenbar hatten sich einige grasfrösche den winter über unter eine falte der teichfolie geschoben und das ganze-trotz zufriere- gut überstanden
 :D
...nun ja...jetzt freue ich mich auf ihre liebeslieder: as "gurren" finde ich nämlich jedes mal sehr, sehr schön
« Letzte Änderung: 16. Februar 2009, 14:02:01 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #50 am: 18. März 2009, 20:28:33 »

seit zwei tagen "legen" meien grasfrösche los und "poppen" wie die weltmeister im teich::) 8) ;D
 ;)
wie kommt es eigentlich, dass diese sanfte gurren so angenehm beruhigend auf die menschen wirkt?????
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Gartenhexe

  • Gast
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #51 am: 04. April 2009, 22:59:04 »

Die ersten Gransfrösche habe ich gestern auf dem Teichrand gesehen. Laich ist aber schon seit 1 Tagen zu sehen. Die Krötchen amüsieren sich bei der Wärme (heute 23°!) und paddeln auf der Suche nach Partnern über den ganzen Teich, gestern nur so 10 Stück, heute auch soviel.
Vor 2 Jahren, auch so ein milder warmer Aprilabend waren es bestimmt 100 Stck. oder mehr. So etwas hatte ich noch nie erlebt.

Henriette
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #52 am: 04. April 2009, 23:57:21 »

Seit gestern wandern bei uns die Erdkröten richtung Nachbars großer Teiche. Leider hat man bereits einige bei uns vor der Tür überfahren :'( :'( :'( . Ich hoffe, heute Nacht schaffen es alle.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #53 am: 05. April 2009, 00:22:56 »

Ich war gerade nochmal draussen, schon wieder etliche neue totgefahrene Erdkröten, morgen mache ich Schilder: "Vorsicht, Krötenwanderung", der Nachbar macht solche Schilder mit "Achtung, Eichhörnchen"! Merkwürdig, die letzten Jahre sah ich bewußt hier vor der Haustür noch nie so viele Opfer, nur lebende Hochzeiter im Garten, vielleicht nagt sie der Fuchs in der Nacht von der Straße weg, oder frühmorgens die Krähen oder Greife, wer weiß....?
Lebende Kröten hab ich mit Taschenlampe im Garten gerade nicht gefunden, auch keine, die über die Straße wollten, denen hätte ich gerne einen "lift" gegeben. Ist ja auch nur eine 30er Zone, zum Totfahren reichts aber (hier fährt aber auch kein Sch...n 30 :P )
« Letzte Änderung: 05. April 2009, 00:25:58 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #54 am: 07. April 2009, 09:42:24 »

Ein Wiesel stand am Teich - es sind keine Kröten mehr darin. Kann das sein, dass Wiesel Kröten fressen? Es waren bestimmt 20 Stück. Alle weg. Am Samstag war noch Hochzeit, jetzt ist es ganz still im Teich.

Außerdem hat die Wühlmaus 5 Hochstammrosen abgefressen. Was ist los, warum sind die Tiere zu gefräßig in diesem Jahr?

Gruß Penny
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #55 am: 07. April 2009, 10:08:18 »

Ein Wiesel stand am Teich - es sind keine Kröten mehr darin. Kann das sein, dass Wiesel Kröten fressen?

Soweit ich weiß, fressen Wiesel hauptsächlich Kleinnager - Mäuse, Ratten und Wühlmäuse.
Gespeichert

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #56 am: 08. April 2009, 19:56:26 »

Das wäre zu schön...................
Gruß Penny
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #57 am: 08. April 2009, 20:09:56 »

... oder frühmorgens die Krähen ...

Die Krähen sind wahre Briefmarkensammler.
Wenn man mit Taschenlampe und Eimer auf der Straße steht, damit die Krötendamen mit "Rucksack" und die wartenden "Rucksäcke" nicht überfahren werden, denken die Nachbarn, man hat sie nicht alle.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #58 am: 08. April 2009, 20:17:22 »

Ach, Zausel, das denken sie sowieso schon von mir, manchem kann man´s auch einfach nicht erklären, da wären Welten zu überwinden, aber nach dem Motto: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!", hab ich keine Hemmungen, jedenfalls bin ich die Straße langgepilgert und hab Schilder aufgehängt (da ergab sich manch nettes Gespräch mit den Nachbarn :D ), Und Taschenlampeninspektion mit Lift-Service gibt´s auch, aber nach nur ein paar Tagen scheinen die meisten Bräute samt "Gepäck" durch zu sein.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Zausel

  • Gast
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #59 am: 10. April 2009, 16:14:11 »

Ich habe die Kröten auch immer zum Düppel (der nächstgelegene Teich in Kleinmachnow) getragen, weiß aber garnicht, ob die dahin wollten.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 84   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de