Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 19:23:30
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|30|8|Zur allgemeinen Erheiterung erinnere ich an eine Wortschöpfung aus einem Fachthread: steingartenpolsterpuppenstubenblüher (von zwerggarten)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 84   nach unten

Autor Thema: Frosch, Kröte, Molch und Co  (Gelesen 201985 mal)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #510 am: 03. Juli 2014, 16:39:56 »

schluck...ein wenig leicht verdaulicher link, janis, für einen total laien ;D...but i will try my very best :D :D :D
danke schön
 :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #511 am: 03. Juli 2014, 16:53:40 »

Ich hab ehrlich gesagt nur ein bisschen ansatzweise versucht, da durch zu blicken... :)
Aber wenn es Wasserfrösche waren, werden sie quaken - spätestens in ein bis zwei Jahren ;D

Theoretisch können ja auch Vögel Laich in den Teich gebracht haben, oder? Über die Innenstadt hinweg?
Gespeichert
LG Janis

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #512 am: 03. Juli 2014, 16:54:41 »

man wird es sehen (und hören) ;D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18787
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #513 am: 03. Juli 2014, 20:33:33 »

So spät und später laichen Laubfrosch, Kreuzkröten, Wechselkröten, Geburtshelferkröten, Unken und Wasserfrösche.
Die Bilder sind zum bestimmen zu schlecht, sehen aber sehr krötig aus. Also vermutlich eine der Beiden oben genannten echten Kröten.
Dein Wohnort kann auch ein Hinweis sein. Wechselkröten kommen auch in Innenstädten häufig vor zum Beispiel in Heidelberg.

Die beiden Kröten haben einen trillernden nächtlichen Paarungsruf. Kann man im Internet finden.

« Letzte Änderung: 03. Juli 2014, 20:36:45 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #514 am: 03. Juli 2014, 20:53:17 »

Die beiden Kröten haben einen trillernden nächtlichen Paarungsruf. Kann man im Internet finden.



Die hören sich doch auch ganz süss an :)
Etwas dezenter als der Paarungsruf der Wasserfrösche... ;D
Und hübsche Kerlchen sind das!
Gespeichert
LG Janis

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #515 am: 03. Juli 2014, 21:19:30 »

In unserem Teich laichen nur Grasfrösche und Kröten. Jedes Jahr bleiben eine Menge Kaulquappen übrig, die dann im Frühling schon herumgrundeln und viel früher als die anderen den Teich als adulte Tiere verlassen.

Axel hat das mal erklärt, dass bei Massenaufkommen die größeren Quappen mit dem Kot Hormone (?) ausscheiden, die die anderen am Wachsen hindern. Muss hier wohl so sein.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #516 am: 03. Juli 2014, 22:12:11 »

danke partisanengärtner...das wäre ein sehr erfreulicher zuwachs :D :D :D...bei wasserfröschen wäre ich mir über die reaktionen der nachbarn nicht im klaren :-X ::) 8)

ja, das habe ich auch mal gelesen, dass bei übermengen an kaulquappen das wachsen sich entsprechend verlangsamen würde. ich selber habe das hier noch nie erlebt, weil wohl einfach die fische da regulierten bzw ich es einfach nicht sah (trübes wasser, seerosen etc )
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18787
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #517 am: 04. Juli 2014, 07:41:25 »

Der Effekt mit der Wachstumsdepression kommt am häufigsten zu tragen wenn die Laichgewässer durch Trockenheit schnell schrumpfen.
Nur die größten Quappen stellen dann ihren Stoffwechsel so um, das sie diese Hemmer im Kot abgeben und selbst kannibalisch ernährt noch schneller wachsen.
Ob allerdings erst die rüberische Lebensweise das auslöst oder erst die Hemmerabgabe stattfindet kann ich nicht mehr sagen muß ich selber mal wieder nachlesen wie da der Stoffwechselprozess abläuft.

Wenn diese großen Exemplare verwandelt an Land gehen und die Nahrungssituation sich anschließend bessert können sich diese Kümmerlinge aber normal entwickeln.
Ich hatte das bei meinen Nachzuchten in abgemilderter Form in den entsprechenden Becken. Durch regelmäßige Wasserwechsel, absaugen von Kot auf dem Boden und zügige Verteilung auf weitere Becken habe ich es schon im Stadium des unterschiedlichen Wachstums zum Verschwinden bringen können.
Entscheidend ist vor allem das verhindern des Kotfressens.
Das Aussehen der Quappen beider Fraktionen verändert sich erheblich, wenn der Prozess fortschreitet (ganz abgesehen von der Größe).

Erdkröten zum Beispiel lieben es in dichten Schwärmen durch den Teich zu wuseln. Das ist also kein solcher Fall. Die sind bei uns schon fleissig am Abwandern als Winzkröten.
« Letzte Änderung: 04. Juli 2014, 07:49:23 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #518 am: 04. Juli 2014, 20:22:08 »

das war wirklich sehr informativ für mich. danke schön. :D es macht ja auch alles sinn, wenn man mal darüber nachdenkt.
ich staune immer über die verwandlung stattlicher großer kaulquappen in winzig kleine frösche, die im garten dann wirklich kaum zu sehen sind, einen aber eher weniger ans rasen-mähend enken lassen :-) das ist vermutlich auch ein schutzmechanismus um sich vor räubern zu schützen?
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18787
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #519 am: 04. Juli 2014, 20:35:53 »

Da machts die Masse. Außerdem sind kleine Kröten nicht sehr bekömmlich mehr als eine fressen die meisten nicht. Durch dieses plötzliche Masenauftreten erhöht sich die Chance des einzelnen.
Das wir Hemmungen beim Auspacken des Rasenmähers haben ist vermutlich ein sehr neuer Effekt.
 8)
« Letzte Änderung: 04. Juli 2014, 20:44:35 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #520 am: 04. Juli 2014, 20:36:36 »

 ;D ;D ;D ;D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #521 am: 04. Juli 2014, 20:52:34 »

Leider ist ein Rasenmäher nicht so sensibel wie meine Hunde, die es fertig bringen, auch in schnellem Lauf diesen Winzlingen im Rasen auszuweichen resp. peinlich berührt die Pfote heben, wenn sie in ihrer unmittelbaren Nähe sind. :D
Ich finde aber, mit der Zeit bekommt man einen Blick für die Minis, und die Fröschchen bleiben ja normalerweise auch nicht sitzen, wenn man sich nähert.
Gespeichert
LG Janis

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #522 am: 04. Juli 2014, 21:07:20 »

@Partisanengärtner
haben die Gelbrandkäfer in einem kleinen Teich wie meinem überhaupt Feinde oder sterben die an Altersschwäche wie die Maulwürfe?
Gespeichert
LG Janis

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18787
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #523 am: 04. Juli 2014, 22:42:58 »

Wenn sie Dir Nachwuchs hinterlassen haben suchen sie meist auf dem Luftweg ein neues Gewässer das sie beglücken können.
Ich habe die selten längere Zeit in meinen kleinen Teichen gesehen.
Oft habe ich nur an den Larven gesehen das ich Besuch hatte.
« Letzte Änderung: 04. Juli 2014, 22:44:51 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #524 am: 04. Juli 2014, 23:00:34 »

Weiss man, welche Entfernungen die Gelbrandkäfer überwinden können? Vermutlich lassen sie sich ja auch vom Wind tragen?

D.h., als ich vor ein paar Jahren mal Gelbrandkäfer an einem 3 oder 4 km entfernten Baggersee ausgesetzt habe, habe ich mich gefragt, ob die nicht gleich aus dem Waser geklettert sind und sich an ihren kuscheligen kleinen Teich zurück tragen liessen? :D
Aber vielleicht waren sie ja auch froh über das neue Territorium, in das sie per Käfertaxi befördert wurden….
Gespeichert
LG Janis
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 84   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de