Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 13:19:20
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|28|7|Der Tagesspruch war so doof, dass ich ihn gerade schnell entfernen mußte.  ;) LG Nina

Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 13:10:33 
Begonnen von frauenschuh - Letzter Beitrag von frauenschuh
Der Tag hat Qualität gewonnen. 3 Tiere sind verkauft, schon bezahlt. Abgabe kommende Woche. Wie gut, dass ich den Antrag noch nicht abgegeben habe. Brunhilde geht raus. Ich kenne den Herrn. Er ist auch vom Fach. Die Schafe werden es dort sehr gut haben. Nachdem es nur 3 sind, soll Brunhilde die jungen Zibben an ihn ranführen. Sie ist nicht so engmaschig an Arrabiata und Allegra gebunden. Deswegen geht sie schweren Herzens raus. Flaschenlämmer gebe ich ungern ab. Aber hier macht es wirklich Sinn. Und wenn ich sie wiedersehen will, ist sie auch nicht sooo weit weg.  ;)

 2 
 am: Heute um 12:55:50 
Begonnen von StephanHH - Letzter Beitrag von Pjoter

Auraukaris ID - noch ein Bild vom Stamm


 3 
 am: Heute um 12:52:14 
Begonnen von StephanHH - Letzter Beitrag von Pjoter


Araukaria - ID?


 4 
 am: Heute um 12:49:43 
Begonnen von Gänselieschen - Letzter Beitrag von thuja thujon
Vor 2 Jahren gab es hier auch Ernte, seitdem aber nur wenige Blüten aber eine schöne Krone wird das mal. Ich habe dieses Jahr die Leitäste angeschnitten, der Baum hat jetzt etwas um die knapp 3 Meter.

 5 
 am: Heute um 12:44:02 
Begonnen von bullerbü - Letzter Beitrag von Chica
Ich kann Dir, ehrlich gesagt, gar nicht sagen, welche  Ranunculus spp. hier wachsen. Ich hatte hier einmal versucht zu bestimmen, welche Arten das genau sind. In den Wiesenflächen stören die mich nicht, ganz im Gegenteil und die 5 Stück, die in den Beeten stehen, lass ich einfach da. Zu den Bienen, pollennutzende Arten: Ranunculus acris: 40, Ranunculus bulbosus: 17, Ranunculus ficaria  8): 10, Ranunculus repens: 13, Ranunculus lanoginosus: 3, Ranunculus montanus: 1, Ranunculus polyanthemos: 2. Für mich sind die alle gartenverträglich, ist für Dich auch ein verträglicher dabei?

 6 
 am: Heute um 12:43:02 
Begonnen von StephanHH - Letzter Beitrag von Pjoter


Mit welcher Torreya-Art hast du Veredlungen versucht?

Andere Arten sind angeblich auf Eibe auch noch möglich
Cephalotaxus wäre so ein möglicher Kandidat.



 7 
 am: Heute um 12:31:11 
Begonnen von Gänselieschen - Letzter Beitrag von Roeschen1
mein gleich alter Spilling hat schön geblüht, aber alles abgeworfen, braucht noch ein Jahr.

 8 
 am: Heute um 12:30:06 
Begonnen von inSekt - Letzter Beitrag von Albizia
Dankeschön für all eure guten Wünsche!  :-*

 9 
 am: Heute um 12:29:34 
Begonnen von Bernd 6b - Letzter Beitrag von Bernd 6b
Da es zu diesem Alien-artigen kletternden Obstgehölz noch keinen eigenen Thread gibt muss ich dass natürlich sofort nachholen.
Die Kadsura coccinea ist eine Kletterpflanze aus den nebeligen Bergen von China und Vietnam, die möglicherweise sogar bei uns winterhart ist. Sie bilden eine essbare Frucht aus die echt absurd aussieht und weitaus größer als ein Apfel werden kann (Zuchtsorten). Klopft mal "kadsura coccinea" in Google Bilder ein. Es zahlt sich aus! :o Es ist zwar keine riesen Menge an Fruchtfleisch dran, dafür ist die Optik umso skuriler.
Glücklicherweise gibt es mittlerweile auch bei uns vereinzelt Anbieter von Samen und Pflanzen. Allerdings im kleinen Rahmen und verhältnismäßig teuer. Aus Erfahrung muss ich erwähnen dass vorsicht geboten ist da teilweise die absolut nicht winterharte "Annona squamosa" als "Kadsura coccinea" angeboten wird, weil die Frucht ähnlich aussieht. Leider werden wahrscheinlich die Preise vorübergehend hochschnallen wenn sich die early adopter Frucht-Nerds bei uns draufkommen.
Angeboten wird sie, aber es gibt noch sehr wenig Erfahrungsberichte über Pflanzen in unserem Klima. Falls also jemand Erfahrung damit hat, im speziellen was das Auspflanzen/Winterhärte angeht. Lasst es uns wissen!

Auch ich habe mich gewagt und bin nun stolzer Hüter von 5 kleinen Kadsura Pflänzchen. ;D Meine sind erst 5cm groß und aus Samen gezogen. Die Samen sind etwas empfindlich gegen langes austrocknen und somit ist es wichtig dass die Samen frisch sind und richtig gelagert wurden. Beim Keimen ist darauf zu achten dass man sie nicht zu feucht hält weil sie sonst vergammeln. Beheimatet sind sie in nebeligen, konstant feuchten Gebieten mit lockerem humusreichem Boden. Dementsprechend ist ein schattiger Standort empfehlenswert. Soviel zu meiner derzeitigen Erfahrung damit.

 10 
 am: Heute um 12:26:13 
Begonnen von pearl - Letzter Beitrag von rocambole
manchmal sind es die kleinen Dinge ... das einzige V. cornuta, welches letztes Jahr sus drn aus Kalifornien mitgebrachten Samen keimte.  Es gst 2 Sämlinge produziert und ist im Kübel über Winter richtig kräftig geworden :D


Seiten: [1] 2 3 ... 10
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de