garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Nina am 15. Juli 2004, 20:00:41

Titel: Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 15. Juli 2004, 20:00:41
Vielleicht können noch andere hier die verschiedenen Sorten in Wort oder Bild und am besten mit Geschmacksbewertung vorstellen. :)


Hier ein Bild von meiner heutigen Ernte. :D

1) Herztomate aus Finnland habe ich etwas zu früh geerntet, scheint wohlschmeckend zu sein
2) Wendy hat einen köstlichen süßsäuerlicher Geschmack und ist aus Neuseeland.
3) Goldene Königin ist eine historische Tomate, die früh reift und und einen mildsüßen hervorragenden Geschmack hat
4) Banane ist eher optisch als geschmacklich aufregend.
5) Black Plum sieht herrlich aus und schmeckt auch gut.
6) Gelbe Johannisbeertomate ist einfach lecker!

Die Herztomate ist von Lisl finnischer Freundin Leena und natürlich alleine deshalb schon etwas besonderes!

Titel: Re:Seltene, historische und besondere Tomatensorten
Beitrag von: Thomas am 15. Juli 2004, 21:55:35
Also,

als großer Skeptiker war ich zur diesjährigen 1. Kölner Tomatenverkostung eingeladen. - Ich danke dem Cercle für dies Entgegenkommen.

Erste, noch subjektive Eindrücke - sortiert von 'eher fahl' bis 'prägnant':

Banane ist genau das: Banane. Nothing to write home about.

Black Plum hat ein wenig Biss, eine ganz leicht schalig-bittere Komponente, und ist sonst eigentlich mittelsüß. Sieht besser aus als sie schmeckt.

Finnische Herztomate ist süßer, herziger, markanter ;)

Göoldene Königin und Wendy: super, wie Beschreibung von Nina.

Aber der Hammer sind die winzigen gelben Johannisbeertomaten. Die sind ja fast schon albern, aber der Geschmack ist toll.


Nachtschattige Grüße
Thomas
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 15. Juli 2004, 22:15:42
 ;D Also Nina, das freut mich mehr, als wenn ich die geerntet hätte !!!!!
Dass dein Mitverkoster gerade das Herz aus Finnland süß und herzig findet, ist ein liebes Kompliment , das du sicher zu schätzen wissen wirst ;)............
Eines muss man aber auch bedenken: wenn die Früchte wirklich in der Sonne reifen könnten, wäre der Geschmack noch viel besser! Ich traue mich deshalb schon längst keine Sorten-Beurteilung für G.Bohl mehr schreiben, weil ich da so gegenteilige Erfahrungen machen musste, je nachdem, wo die Pflanzen standen und wie der Witterungsverlauf war.

Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 15. Juli 2004, 22:24:34
Ja, die Sonne fehlt noch. ;)

Diese hatte ich am 30.6.2004 geerntet: Erntebild besondere Sorten

1) Amritsar
2) Burkanlapu
3) Goldene Königin
4) Whippersnapper
5) Wendy
6) Johannisbeertomate
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Matthias am 15. Juli 2004, 23:38:53
Nina, also wenn ich es nicht genau wüsste, dass es deine Sorten nicht im Handel gibt, würde ich sagen die sind gekauft. ;D

Da dieses Jahr im Freiland einfach die Sonne zu wenig anwesend ist, wird es bei mir sicherlich noch 14 Tage dauern ehe die erste Tomate mal außer grün, eine andere Farbe annimmt.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Ernte. Mein Favorit ist bei gelben Tomaten auch die Goldene Königin, die Banane fand ich damals im Freiland nur mehlig und ohne Aroma, bei dir ist es anders. Daher ist es sehr schwer eine Sorte zu beschreiben, jeder beurteilt den Geschmack der Tomaten anders.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 16. Juli 2004, 00:14:42
4) Banane ist eher optisch als geschmacklich aufregend.
 :)

Matthias, ich denke wir sind da einer Meinung. ;)

Goldene Königin ist jedenfalls eine absolute Empfehlung an alle Tomatenliebhaber! :D

Matthias, ich weiß ja, daß ich durch meine "Gewächshaus-Loggia" einigen vorraus oder sogar im Vorteil bin... echte knackige Sonne das Allerschönste für uns alle! :D :D :D
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 22. Juli 2004, 08:07:37
Sicherlich eine der schönsten Tomaten, die ich kenne: Striped Roman

Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 22. Juli 2004, 08:11:13
Eigenartig ist übrigens, daß das Laub immer schlaff herunterhängt. Aber das ist bei ihr normal. :)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 22. Juli 2004, 11:24:10
Eigenartig ist übrigens, daß das Laub immer schlaff herunterhängt. Aber das ist bei ihr normal. :)
Ist die aber hübsch, Nina! Solch hängendes Laub kenne ich auch von De Berao Gelb, die dieselbe Fruchtform aufweist,aber in einheitlich honiggelb. Sie war übrigens jahrelang geschmacklich mein Favorit!
Diese hatte unter all meinen Sorten den höchsten Calziumbedarf , was man mit einer Handvoll Steinmehl schnell regeln kann, wenn sich erste Anzeichen (abgestorbene Fruchtspitze!) bemerkbar machen.

Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 22. Juli 2004, 11:26:44
Lisl, Du weißt wohl warum das erste Bild so fotografiert ist... ::)

Ich brauche Steinmehl... ;)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 22. Juli 2004, 11:32:56
Hast du tatsächlich schon solche Früchte mit Ca-Mangel-Schaden
 dran? Wenn ja: kannst alle beschädigten sofort pflücken und ehestens Steinmehl auf den Boden streuen und eingießen! Hilft schnell, aber die bereits geschädigten Früchte rettet es nicht!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 22. Juli 2004, 11:36:41
Den oberen Teil kann ich doch (bei den langen Dingern) noch essen...habe ich letztes Jahr auch gemacht. ;)

Ist ja nur ein Mangel und keine Krankheit.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 22. Juli 2004, 11:42:11
Den oberen Teil kann ich doch (bei den langen Dingern) noch essen...habe ich letztes Jahr auch gemacht. ;)

Ist ja nur ein Mangel und keine Krankheit.
Ja, wenn sie schon reif sind, schon ;) , aber das bekommen ja dann auch grüne Früchte, wenn man nicht schnell was unternimmt!
Kannst mir davon bitte ein paar Kördln abzweigen?
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 22. Juli 2004, 11:57:33
Zitat
Kannst mir davon bitte ein paar Kördln abzweigen?

Ja klar! :)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Matthias am 23. Juli 2004, 09:14:17
Nina, eine sehr schön anzusehende 'Striped Roman'. Diese Fruchtform kenne ich bisher nur 'De Berao' wie Lisl schon richtig bemerkte, die ich auch jährlich anbaue. Weiterhin von 'Banana Legs' die ich zweimal im Garten hatte, und die immer nur mehlig und fad schmeckte. Wie groß wird diese Sorte bei dir und wie schmecken die Früchte?
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 23. Juli 2004, 09:24:16
Wie groß wird diese Sorte bei dir und wie schmecken die Früchte?

Umgefähr 9 cm lang.
Ich werde heute abend mal probieren und dann berichten. :P :D

Ich hatte Frau Coirazza nach ihrer Lieblingssorte gefragt und sie nannte mir die 'Striped Roman'.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: cimicifuga am 26. Juli 2004, 00:15:18
Und? wie hat sie nun geschmeckt? ;)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wattemaus am 26. Juli 2004, 07:49:24
Und hier kommt jemand, der die "Banane" in Schutz nimmt:Im vergangenen Sommer hatte sie wunderbar weiche, super aromatische und überhaupt nicht mehlige Früchte.
So, wie Ihr die beschrieben habt, schmeckte bei mir Ochsenherz.
Jetzt bin ich aber auch mal auf Banana Legs gespannt, die hat immerhin den reichhaltigsten Fruchtansatz.
Im GH habe ich mal wieder Schimmelprobleme, die Blätter haben so 1 Euro große graue Flecken, heute Abend muß ich wohl noch mal Biplantol spritzen.

Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 26. Juli 2004, 09:12:18
Und? wie hat sie nun geschmeckt? ;)
Mir hat sie recht gut geschmeckt, aber sie hat mich nicht vom Hocker gerissen.

Auf Reinhards Tomaten-Site wird sie so beschrieben:

Zitat
Striped Roman
Grandiose Neuzucht! Rot-orange-gelb gestreifte und gefleckte, gut schmeckende Flaschentomate mit Spitze. Eine Augenweide! Rarität.
http://mitglied.lycos.de/rkraft/tomato.htm
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Matthias am 26. Juli 2004, 13:57:49
Zitat
Striped Roman
Grandiose Neuzucht! Rot-orange-gelb gestreifte und gefleckte, gut schmeckende Flaschentomate mit Spitze. Eine Augenweide! Rarität.

Danke für die ehrliche Antwort, dann kann ich mir den Test dieser Sorte und den 'anderen Roma Typen' sparen. Ich hatte schon andere Roma-Sorten im Test, auch mit reichlich gießen waren die meisten Sorten fad oder mehlig. Zum Glück gibt es ja noch tausende andere leckere Tomatensorten zu kaufen. :)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 26. Juli 2004, 20:49:42
Lieber Matthias, glaubst du nicht , dass der Geschmack der Tomaten ganz anders ist, wenn diese draußen im Freien in voller Sonne reifen? Wo haben wir die heuer denn schon mal für länger?
Ich kenne das von meinen Sorten, die ich extra wegen des hervorragenden Geschmacks aufbehalten hatte und ein anderes Jahr dann unter anderen Bedingungen zog. Manche waren nicht wieder zu erkennen, wenn sie nicht - wie im ersten Jahr - an der Südseite des Wintergartens, sondern im Folienzelt , das ab Mittag im Schatten ist, gehalten wurden!
Matthias, deine De Berao ,De Berao Black und erstaunlicherweise die Reisetomate (!) sind noch immer gesund im fast leer geräumten Folienzelt! Heute habe ich auch im Kleingewächshaus die meisten gerodet..... Zum Glück sind die in den Kübeln noch gesund.
Ernten konnte ich bis jetzt am meisten von der gelben Hängetomate Pendulina, der Swiss Alpine, und Burbank. Aber es kommt so gut wie keine reife nach.....
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wattemaus am 27. Juli 2004, 07:38:21
Lisl, warum hast Du denn schon gerodet, hast Du auch schon die Fäule? Vielmehr, haben deine Tomaten die Fäule? :D
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 27. Juli 2004, 08:14:53
Ja, liebe Bettina, das Folienzelt (48 Pflanzen oder mehr waren drin, ca. 8 , davon 3 ganz Robuste stehen noch ...) und das Kleingewächshaus sind beinahe leer! Ich weiß nicht genau, welche Fäule es ist, glaube Kraut- und Stängelfäule oder wie sich das Ding nennt.... .
Erst versuche ich noch immer, nur mal die befallenen Blätter abzupflücken, aber wenn es auch schon auf Stängel und Früchte übergeht, kann man sie unbesorgt ausreissen ! Es ist alles nur eine Frage der Zeit ......... zu rettenist da meist nicht mehr viel, besonders wenn das wetter weiter so schlecht bleibt!
So stehen noch ein paar halbmetrige Stängel mit einigen Kügelchen und zartem Neuaustrieb neben den drei Robusten: Reisetomate, De Berao Black und De Berao von Matthias im Folienhaus - alles recht schön übersichtlich :D !!!!
Ich habe aber noch viele intakte Kübeltomaten in der Gegend herumstehen (an div. Wänden) und auf der Südböschung 3 noch ganz gesunde Freilandtomaten. Diese trösten mich über den Verlust der anderen sehr gut hinweg! Ich hoffe, du hast auch noch irgendwo Gesunde !!!!!
Ich kenne ja diese Sachen schon lange, aber so früh , also vor Erntebeginn, hat es noch nie begonnen! Naja, jedes Jahr ist nicht gleich!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wattemaus am 28. Juli 2004, 07:49:07
In den vergangenen Jahren habe ich nicht so besonders gute Erfahrungen mit Tomaten gesammelt, außer im vergangenen Sommer!
Eigentlich konnte ich meistens schon Ende Juli roden und zwar vor der Ernte.
Vor 3 Jahren hatte ich nur die Vitella, und zwar reifte die in massen ab dem 20 August! und die war erst Mitte September hin.
Aber die schmeckte mir nicht und außerdem fand ich die zu spät.
Jetzt bin ich mal gespannt, welche Tomaten denn so gesund sind, wie beschrieben und die noch ein wenig durchhalten.
Und wie die im Kupferkessel sich halten.
Die im Frühjahr beschriebene Sorte, die sich selbst bei der Chilli ausgesät hat, ist übrigens eine Wildtomate.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 28. Juli 2004, 22:42:29
Jetzt habe ich allen so von 'Black Seaman' vorgeschwärmt und die Erste schmeckt recht enttäuschend. :-\

Ich gehe mal davon aus, daß die Sonne fehlt. :(

1) Amritsar
2) Zhuan Hong Kiao
3) Black Seaman
4) Goldene Königin
5) Banane (schmeckte heute viiiiel besser als die ersten!)

Bei dem Bild sieht man deutlich, welchen Blauanteil das Rot von 'Zhuan Hong Kiao' hat.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 28. Juli 2004, 22:47:48
Schimmeig Greg sieht schon richtig hübsch aus! :D
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Matthias am 29. Juli 2004, 00:19:26
Lieber Matthias, glaubst du nicht , dass der Geschmack der Tomaten ganz anders ist, wenn diese draußen im Freien in voller Sonne reifen? Wo haben wir die heuer denn schon mal für länger?

Hallo Lisl, ich habe diverse Roma-Typen bei Tomaten in den letzten Jahren getestet, die meisten davon waren fad. Dieses Jahr kann man zum Geschmack natürlich keine Aussage machen, da die Sonne fehlt.

Zitat
Matthias, deine De Berao ,De Berao Black und erstaunlicherweise die Reisetomate (!) sind noch immer gesund im fast leer geräumten Folienzelt!

Ja Lisl siehste, dass ist bei mir der Grund warum ich nicht mehr neue Sorten teste und daher fast nur noch meine 'De Berao' anbaue, dann ist die Enttäuschung nicht so groß, wenn man die ganze Arbeit hat und am Ende die Tomaten verfaulen.

Solltest du von meiner bzw. jetzt deiner 'De Berao' Samen ernten können, biete ihn auch G. Bohl an, bzw. verteile ihn an andere Gärtner damit diese Krautfäuletolerante Linie von 'De Berao' wieder mehr unter die Leute kommt.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 29. Juli 2004, 06:53:08
Ja, liebe Nina, so sollen Tomaten aussehen ;D ;D ;D !!!!!!!



 ich habe diverse Roma-Typen bei Tomaten in den letzten Jahren getestet, die meisten davon waren fad. Dieses Jahr kann man zum Geschmack natürlich keine Aussage machen, da die Sonne fehlt.
.........
Ja Lisl siehste, dass ist bei mir der Grund warum ich nicht mehr neue Sorten teste und daher fast nur noch meine 'De Berao' anbaue, dann ist die Enttäuschung nicht so groß, wenn man die ganze Arbeit hat und am Ende die Tomaten verfaulen.
...........
Solltest du von meiner bzw. jetzt deiner 'De Berao' Samen ernten können, biete ihn auch G. Bohl an, bzw. verteile ihn an andere Gärtner damit diese Krautfäuletolerante Linie von 'De Berao' wieder mehr unter die Leute kommt.


Hallo Matthias, du hast völlig Recht mit Roma-Typen und dem mehligen Geschmack! Das sind aber dafür die, welche sich sehr gut zum Trocknen und in Olivenöl Einlegen eignen, wie es die Italiener machen.
Ich bin von deiner De Berao wirklich mehr als überrascht und werde sie natürlich gerne unter die Leute bringen !!!!!! Habe G.Bohl schon davon vorgeschwärmt, natürlich geht da heuer kein Samenkörchnen verloren ;) !!!! Ganz gesund sind in meiner Krankenstation auch noch immer De Berao Black und die Reisetomate, die mich damit total überrascht, weil ich die bisher nie als so auffällig resistent in Erinnerung habe.
Du hast wohl Recht mit deiner Methode, bei deiner gesunden Sorte zu bleiben. Ich werde das für den Eigengebrauch auch machen,a ber nebenher trotzdem auch immer wieder Neues probieren und für G.Bohl zu erhalten versuchen - einfach auch aus Spaß und Neugierde! So schlimm wie heuer war es bei mir ja noch nie und ich habe selbst genug Schuld an dem teilweisen Misserfolg!
Auf eins bin ich aber nun auch mittlerweile gekommen: ich gebe ja jedes Jahr alles auf den Komoposthaufen, auch das Kranke. Die Tomatenkübel werden ausschließlich mit dieser Komposterde befüllt und gerade dieseTomaten sind bis jetzt jedes Jahr gesund bis zum Frost!
Im Gewächshaus wird die Erde jedes Jahr ausgetauscht, da werden sie trotzdem krank, wahrscheinlich, weil sie nicht luftig genug stehen, ebenso im Folienzelt!
Liebe Bettina, ich wünsche dir, dass du trotzdem auch noch viele gesunde Früchte ernten wirst! Tomaten gehören einfach zum Sommer :D !!!!!!
Lieben Gruß Lisl

Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wattemaus am 29. Juli 2004, 07:43:29
Gestern freute ich mich über die erst Lesnoj, die gerade gelb wurde,
und die war dann unten schon braun!
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 29. Juli 2004, 08:02:17
was war denn braun? nur die fruchtunterseite oder auch blätter und stängel?
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 29. Juli 2004, 10:51:40
Ja, liebe Nina, so sollen Tomaten aussehen ;D ;D ;D !!!!!!!

Ja Lisl, die gefallen mir auch. :)
Ernte zwar nicht viele Tomaten, dafür ist es dann auch was ganz besonderes. ;)

Matthias, ich finde es einfach zuuu spannend die verschiedenen Sorten zu testen als das ich mich nur auf das bewährte verlassen möchte.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: bb am 29. Juli 2004, 22:02:38
Auch bei mir inzwischen die erste Tomatenverkostung.
Zuckerbusch : leichte Säure
Clear Pink: leichte Süße
Otradny: ein wenig Säure, ein wenig Süße
Harzfeuer: die tomatigste von allen, Ausgewogenheit zwischen Säure und Süße.
Aber das volle Aroma hat auch sie in dieser Saison noch nicht entwickelt.


Am heutigen Nachmittag lief auf WDR5 die Sendung

Die Tomate – ein paradiesisches Früchtchen

(konnte es leider nicht verlinken)

Aufhorchen ließ mich der Hinweis zum Gießen im Gewächshaus:

Gießen höchstens 1 x pro Woche oder alle 2 Wochen. Gießen erst dann, wenn am Morgen (also bei niedrigeren Temperaturen) die Blätter schlapp hängen.

Übrigens sorgte die Sorte ‚Lukullus’ für den Durchbruch der Tomate in Deutschland.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 29. Juli 2004, 22:43:54
Das mit dem wenig gießen habe ich schonmal gelesen. In dem Buch hieß es, daß sich der Geschmack dann besonders gut entwicken würde.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Matthias am 29. Juli 2004, 23:20:14
Hallo Matthias, du hast völlig Recht mit Roma-Typen und dem mehligen Geschmack! Das sind aber dafür die, welche sich sehr gut zum Trocknen und in Olivenöl Einlegen eignen, wie es die Italiener machen.

Hallo Lisl, trocknen oder einlegen von Tomaten habe ich bisher noch nie probiert. Bisher haben wir Tomaten nur frisch auf der Bemme, oder als Salat gegessen.

Zitat
Ich bin von deiner De Berao wirklich mehr als überrascht und werde sie natürlich gerne unter die Leute bringen !!!!!! Habe G.Bohl schon davon vorgeschwärmt, natürlich geht da heuer kein Samenkörchnen verloren ;)
 !!!!

Siehste das waren die Leutchen vom Dreschflegel damals auch, als sie meine 'De Berao' untersuchten, denn ihre 'De Berao' die sie im Katalog anbieten, ist anfällig für Kraut- und Braunfäule.

Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 30. Juli 2004, 06:42:29

Hallo Lisl, trocknen oder einlegen von Tomaten habe ich bisher noch nie probiert. Bisher haben wir Tomaten nur frisch auf der Bemme, oder als Salat gegessen.

Siehste das waren die Leutchen vom Dreschflegel damals auch, als sie meine 'De Berao' untersuchten, denn ihre 'De Berao' die sie im Katalog anbieten, ist anfällig für Kraut- und Braunfäule.


Hallo Matthias, das hat mir mal ein lieber Pflanzenfreund verraten: man schneidet (eher mehlig-trockene Sorten) Tomaten in Scheiben, salzt leicht drüber und trocknet sie im Heißluftrohr (oder Dörrapparat) nur so halb (müssen noch etwas weich bleiben!).
Dann kann man einen Teil einfrieren und den anderen in Gläschen (keine zu großen! nehmen!!!) schichten, dazwischen viel Knoblauch und Basilikum. Man darf nicht zuviel davon auf einmal machen, denn die Haltbarkeit ist selbst im Kühlschrank nicht recht lange!
Das ergibt einen ganz prima schmeckenden Belag für Butter- oder Frischkäsebrot ::) !!!!!
Übrigens eignet sich De Berao dafür auch sehr gut, ist ja auch eine eher feste Frucht! Na, und deine (jetzt auch meine ;D!) De Beraos stehen noch immer total gesund im Folienzelt und im Freiland, während ich immer wieder andere doch noch entsorgen muss !!!!!!!
Ich hätte das nicht für möglich gehalten, weil ich schon öfter welche als sehr resistent empfohlene Sorten dabei hatte , die aber um nicht viel länger hielten als die anderen , wenn schon mal der Befall da war!
Sprach-Nachhilfe: was ist bei euch Bemme? ???
Lieben Gruß Lisl



Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wattemaus am 30. Juli 2004, 07:37:25
Na, dieses typisch faulige braun, wenn sie Braunfäule hat.
Mittlerweile sind fast alle Tomaten befallen, mehr oder weniger stark, ganz schlimm ist es im GH, vor allem deshalb wohl, weil ich zu wenig entgeizt hatte. Jetzt konnte sich der Pilz ganz einfach verbreiten.
Deshalb habe ich, aufgrund von Susannes Tip, noch zwei Geiztriebe der Celsior geschnitten und diese jetzt ins Wohnzimmer gesetzt.
Bin mal gespannt, ob die was werden.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 30. Juli 2004, 08:56:49
 :( ja, liebe Tina, wenn auch Blätter betroffen sind und wie du ja eh schon erzählt hast, mehrere Pflanzen, dann ist es wohl doch diese ärgerliche Pilzkrankheit!
Wenn nur mal Früchte so häßliche braune eingefallene Stellen aufweisen, ist es nur meist Calziummangel, den man ganz leicht mit eienr Handvoll Steinmehl beheben kann. Ich hatte das früher auch als Krankheit angesehen, bis es mir Herr Bohl richtig erklärte! Manche Sorten bekommen das viel schneller , andere gar nicht!
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Matthias am 30. Juli 2004, 11:06:19
Übrigens eignet sich De Berao dafür auch sehr gut, ist ja auch eine eher feste Frucht! Na, und deine (jetzt auch meine ;D!) De Beraos stehen noch immer total gesund im Folienzelt und im Freiland, während ich immer wieder andere doch noch entsorgen muss !!!!!!!
Ich hätte das nicht für möglich gehalten, weil ich schon öfter welche als sehr resistent empfohlene Sorten dabei hatte , die aber um nicht viel länger hielten als die anderen , wenn schon mal der Befall da war!
Sprach-Nachhilfe: was ist bei euch Bemme? ???
Lieben Gruß Lisl

Hallo Lisl, danke für deine Erklärungen zum trocknen von Tomaten, aber solche Gerätschaften besitzen wir nicht zu Hause. Lass dich mal überraschen meine 'De Beraos' halten sich immer bis Anfang - Mitte Oktober ehe sie dann auch Opfer der Braunfäule werden. Dieses Jahr habe ich nur 2 Pflanzen, der Rest ist Harzfeuer und Vanessa. Beide haben nun schon 3 x Biplantol bekommen, und sehen im Freiland (ohne Schutz) saftig grün und gesund aus. Die erste Frucht wird schon rot!

Sprach-Erklärung: Bemme = Scheibe Brot, Schnitte ;D 8)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 30. Juli 2004, 13:35:01
Hallo Matthias, zu diesem Trocknen braucht man auch kein extra Gerät, das normale Backrohr (auf 70 - 100° gestellt) genügt da vollkommen!
 Man bekommt solche in Öl eingelegte "getrocknete" Tomaten auch in manchen Kaufgeschäften. Wir mögen sie so gewürzt sehr gerne, dann eben auch auf die Bemme (danke! ;D!) ! Ich machte das immer in "fetten Tomatenjahren", heuer werde ich ja kaum Sorge haben, wie ich sie verarbeiten und haltbar machen soll ;) ....... Da ich die Kerne für Herrn Bohl brauche, muss ich einen Großteil meiner Plantage selber verbrauchen!
LiebenGruß Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Re-Mark am 02. August 2004, 14:00:30
Ich habe letztes Jahr von einer de.rec.garten Teilnehmerin einige kleine gelbe birnenförmige Tomaten erhalten. Eine Pflanze aus den Samen habe ich aufgezogen, und ich bin überrascht von den Blütenrispen. Ich hatte die Blütenanzahl pro Rispe auf weit über hundert geschätzt, heute habe ich nochmal nachgesehen und bin für eine Rispe auf eher deutlich über zweihundert gekommen. Allerdings verdorren die meisten Blüten, es entwickeln sich also keine hundert oder zweihundert Früchte pro Rispe.
Die Pflanze wächst ansonsten normal. Das Bild zeigt eine nicht ganz so große Rispe, aber dafür ist sie vor dem gewählten Hintergrund besser zu erkennen.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 02. August 2004, 14:25:53
Wie goß sind die Früchte? Mir fehlt der Maßstab.

Könnte es Aurantiacum sein?
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Re-Mark am 02. August 2004, 14:35:52
Die Größe entspricht etwa großen Kirschen oder sehr kleinen Pflaumen. Werde demnächst mal ein Bild mit Maßstab versuchen.

Aurantiacum ist orange und oval, oder? (Habe mir eben ein Bild hier in Garten-pur angesehen.)
Die Tomate, die ich letzes Jahr bekommen habe war gelb und echt birnenförmig, also unten deutlich dicker als oben.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 02. August 2004, 14:53:18
Aurantiacum ist orange und oval, oder? (Habe mir eben ein Bild hier in Garten-pur angesehen.)

Ja stimmt. Gelborange würde ich sagen. ;)
Birnenförmig ist sie aber nicht. Da hast Du recht.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: cimicifuga am 02. August 2004, 15:02:39
Vielleicht Dattelwein?
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 02. August 2004, 21:13:14
Hier das Abendessen von heute: :D

1. Striped Roman
2. Durban
3. Wendy
4. Black Seaman
5. Herztmate aus Finnland (von Lisl's Freundin Leena)
6. Black Plum
7. Schimmeig Greg
8. Amritsar
9. gelbe Johannisbeertomate
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 02. August 2004, 21:29:52
 ;D so viele sind ja gar nicht gesund so spät am Abend ;) !!!!!

  LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: cimicifuga am 02. August 2004, 21:33:28
Ich hab heute meine erste Tomate geerntet - weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll :-[
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 02. August 2004, 21:33:38
Wir haben nicht alle gegessen. Aber gegessen haben wir sie schon etwas früher am Abend. ;) :D
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 02. August 2004, 21:48:06
 :) ...nein, liebe Nina, bin dir ´s eh vergönnt ;D !
Sind alle Durban so rund oder sieht das auf dem Foto nur so aus? Die wären eigentlich länglich oval......
Cimi: lache ! ;) !
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 02. August 2004, 21:54:11
Ja Cimi! Nächstes Jahr wird es sicher wieder besser. :)

Lisl, meine Durban ist kugelrund und sieht Amritsar zum verwechseln ähnlich... ::)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Re-Mark am 02. August 2004, 22:02:52
Ich hoffe, du hebst auch tüchtig Samen auf! Auch wenn du die Reinerbigkeit nicht garantieren kannst, wer weiß wieviele von uns überhaupt reife Früchte von allen Sorten erhalten, um Saatgut entnehmen zu können.
Meine Striped Roman sind noch grün, meine Black Plum muß ich mal suchen, vielleicht wurde sie auch schon gerodet.

Habe heute die erste Angora Super Sweet probiert. War ok, aber um ehrlich zu sein: mit verbundenen Augen hätte ich keinen Unterschied zu einer gekauften Cocktailtomate bemerkt. Allerdings war ich auch ungeduldig; für das 'Super Sweet'-Aroma hätte man wahrscheinlich noch zwei Tage warten müssen.

Die Harzfeuer F1 hat auch schon vier relativ kleine Tomaten geliefert. Schale war sehr zäh, aber ansonsten waren die Früchte gut.


Ach ja: Dattelwein wäre eine Möglichkeit für die kleinen gelben Birnchen.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 02. August 2004, 22:12:15
Zitat
Ich hoffe, du hebst auch tüchtig Samen auf!
Ja mache ich. ;)

Zitat
War ok, aber um ehrlich zu sein: mit verbundenen Augen hätte ich keinen Unterschied zu einer gekauften Cocktailtomate bemerkt. Allerdings war ich auch ungeduldig;

Die Ungeduld ist immer das größte Problem. Das kenne ich gut. ;D
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 02. August 2004, 22:12:21


Lisl, meine Durban ist kugelrund und sieht Amritsar zum verwechseln ähnlich... ::)
...upps.... dann vermehr sie lieber nicht als Durban ::) ..... !!!!!!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 02. August 2004, 22:13:43
Dann werde ich nochmals einen Vergleichsgeschmackstest machen und das Schild gegebnenfalls umschreiben. 8)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 02. August 2004, 22:19:42
Dann werde ich nochmals einen Vergleichsgeschmackstest machen und das Schild gegebnenfalls umschreiben. 8)

...jaja, iss nur fleißig Tomaten .... :P ::) ......... !!!!!!!

Nein, die Durban ist so offensichtlich anders: sie ist ungefähr hühnereigroß und -förmig, tiefrot lackglänzend ...... Die Pflanze wird keinen Meter hoch und sie trägt in Trauben.
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 03. August 2004, 10:49:43
Da habe ich dann wohl 2 Amritsar. Ist auch ok. :)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 03. August 2004, 22:44:09
Eine der geschmacklich besten ist meiner Meinung nach ganz sicher 'weißer Pfirsich'! :D

Ich schaue gleich mal ob das Bild etwas geworden ist.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 03. August 2004, 22:58:44
'Whippersnapper' mit 'weißer Pfirsich'. :)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 04. August 2004, 06:50:15
Wie hältst du Whippersnapper, Nina? Hast sie aufgebunden oder als Hängetomate? Trägt sie auch wie eine Irre? ;) Ich setze diese Sorte auch gerne wie die gelbe Pendulina als "Zweittomate" zu einer Stabtomate in einen Kübel, weil sie meist früher tragen und so die Erntesaison verlängern helfen.
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 04. August 2004, 07:01:58
Ja sie trägt wirklich üppig! :D
Ich lasse sie einfach über den Topfrand hängen. Als Zweittomate ist aber eine gute Idee! ;)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 04. August 2004, 07:08:44
Diese kleinen Sorten tragen aber meist nicht bis in den Herbst hinein, weil sie kein Längenwachstum haben. Aber nachher kommen ja sowieso die anderen hohen Sorten (soweit sie noch leben ;) ...)
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wattemaus am 04. August 2004, 07:47:13
Gestern habe ich meine erste Angora geerntet, aber auch meine hätte noch 2 Tage hängen können, genau wie die Whippersnapper.
Die Geiztriebe von Celsior, die ich am Donnerstag geschnitten und gepflanzt habe, sind super angewachsen, vor allem die Pflanze, die nur im Wohnzimmer steht, sie hat weniger Blätter abgeworfern und sie hat schon die erste grüne Frucht.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: biggi67 am 06. August 2004, 07:37:36
Die Größe entspricht etwa großen Kirschen oder sehr kleinen Pflaumen. Werde demnächst mal ein Bild mit Maßstab versuchen.

Aurantiacum ist orange und oval, oder? (Habe mir eben ein Bild hier in Garten-pur angesehen.)
Die Tomate, die ich letzes Jahr bekommen habe war gelb und echt birnenförmig, also unten deutlich dicker als oben.

Sehen die in etwa so aus? Das ist ne Ildy. War letztes Jahr total klasse. Bisher hat sie noch nicht so viel Geschmack - ist normal aber auch eine eher späte Sorte.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: biggi67 am 06. August 2004, 07:38:24
Dieser Henkel ist verborgen von mir im fast Dunkel gewachsen.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: biggi67 am 06. August 2004, 07:39:31
und noch ne einzelne Ildy. Habe sie vom letzten Jahr nicht so rund in Erinnerung.
Versuche mal heute abend ein Bild zu machen im Vergleich Ildy und rotes Birnchen.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Simon am 06. August 2004, 10:34:39
Hi!

Also meine Aurantiacum sind kleiner.
Ausserdem leuchtet bei meinen das innere durch.
Sie sehen eher wie gelbe Stachbeeren aus.

BYe, SImon
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 06. August 2004, 10:49:17
Sind doch auch Ildy, Simon. ;)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Simon am 06. August 2004, 11:04:17
Oh ja *g*
Hab das vorhin irgendwie falsch gelesen/verstanden.
Ist noch zu früh am morgen ::) *g*

Bye, Simon
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 07. August 2004, 08:14:18
Hier mal ein Detailphoto von 'Weißer Pfirsich'.
Da sieht man, warum sie so heißt.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 08. August 2004, 23:59:49
Ich gebe zu, daß die Gäste von 11 verschiedenen Tomatensorten in einem Tomatensalat beeindruckt waren. ;)

1. gelbe Johannisbeertomate
2. Whippersapper
3. Goldene Königin
4. Weißer Pfirsich
5. Herztmate aus Finnland (von Lisl's Freundin Leena)
6. Amritsar (ist doch oval wie sie sein soll und nicht rund Lisl)
7. Black Seaman
8. Green Zebra
9. Zhuan Hong Kiao
10. Durban
11. Wendy
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wattemaus am 09. August 2004, 07:39:16
Gestern war die erste Burkanlapu im GH reif.
Geschmacklich war sie aber einfach nur eine Enttäuschung, die gekauften Tomaten schmecken viel besser.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 09. August 2004, 09:52:29
Das ist aber schade Wattemaus. :(

Ich bin ganz hin und weg von fast allen meinen Tomaten und froh, daß ich keine kaufen muß. :)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Equisetum am 09. August 2004, 12:26:27
Habe heute morgen die erste Rötung bei meiner Kiepenkerl-Cocktailtomate bemerkt. :)
Oh Mist, falscher Thread, ist ja garnix besonderes! *schäm*
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 09. August 2004, 12:36:24
Ach was, Epiquestrum, wenn du so lange auf diesen Augenblick warten musstest, ist ´s ja doch was Besonderes ;) !!!!!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Simon am 09. August 2004, 19:20:07
Hi!

Bei uns geht endlich auch die Tomatenernte los :D

1) Tigerella
2) Aurantiacum
3) Cocktailtomate
4) Irenes '03 (unbekannte aus Rußland)

zwar keine Tomaten, aber sie lagen halt mit aufm Teller:
5) kleine Physalis
6) Tomatillo

Bye, Simon
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Matthias am 09. August 2004, 23:27:14
Wir haben gestern auch 5 Tomaten von 'Vanessa' abgenommen, schmecken ganz gut. Bei De Berao sind die Früchte noch grün.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wattemaus am 10. August 2004, 07:47:10
Meine De Berao reift, in 2 Tagen ist Ernte!
Ich dachte schon, ich hätte keine, sie war mit Gruntowy gekennzeichnet, aber es ist eindeutig eine De Berao, wenn auch nur 1 m hoch.
Aber auch die Celsior, die letztes Jahr immer im Wettstreit mit der De Berao war, wer höher wird, ist nur so 50 cm hoch.
Trotz allem kann ich so langsam doch mit der Ernte beginnen, im GH ist jetzt keine (?) Fäule mehr, nur noch Samtfleckenkrankheit und die Tomaten setzen jetzt auch neue Früchte an, ohne sie abzuwerfen.
Ganz begeistert bin ich von der Banana Legs, die ist gesund und hat Früchte ohne Ende , leider noch unreif.
Warum ist die denn so selten, schmecken die nicht?
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 10. August 2004, 09:12:33
Ja, liebe Tina, bei mir sieht es ebenso aus: die paar nicht gerodeten Tomatenpflanzen (und-teile) sind bis auf die vertrocknenden Blattflecken wieder frisch grün, blühen und setzen an.
Die BananaLegs werden dich vom Geschmack her vielleicht nicht umwerfen, aber sie trägt fabelhaft, gelt!? Sie soll eine alte australische Sorte sein.
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wattemaus am 11. August 2004, 07:42:56
Wenn sie nicht schmeckt, mach ich halt Soße draus.
Aber diese Tomate tröstet mich über sämtliche Verluste der anderen Sorten hinweg.
Momentan stehen aber schon die ersten, spärlich gefüllten Gläser mit
Samen, die fermentieren sollen, in der Küche.
Ich brauche doch auch was zum Tauschen für die nächste Saison!
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 11. August 2004, 07:51:48
Momentan stehen aber schon die ersten, spärlich gefüllten Gläser mit
Samen, die fermentieren sollen, in der Küche.

Liebe Bettina, achte beim Fermentieren darauf, dass du die in Wasser angesetzten Samen nicht länger als nötig stehen lässt, sonst kann es bei sehr reifen Früchten und diesem schwülen Wetter passieren, dass die Körnchen vorzeitig keimen! Dann sind sie völlig unbrauchbar!
Sobald sich auf der Oberfläche diese schimmelartige Schichte bildet, ist es Zeit, die Samen auszuwaschen - aber wahrscheinlich weißt du das ja eh schon ;) .....
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Matthias am 11. August 2004, 11:32:22
Wenn ich Tomatensamen fermentiere, stehen meine Glaser am Fenster in voller Sonne. Täglich einmal umrühren, wenn alles gut verläuft, bildet sich nach 2-3 Tagen ein Schimmelrasen auf der Oberfläche, dann die Samen durch ein Sieb gießen und solange unterm Wasserstrahl abspülen bis die Samen sauber sind. Dann schütte ich diese auf Zeitungspapier, trockne sie, und wenn sie trocken sind kommen sie in dunkle Schraubgläser und werden bis zur Verwendung kühl gelagert. Der Tomatensamen hält 4-5 Jahre, denke ich zumindest. Meine 'De Berao' Samen habe ich 2000/2001 geerntet, da keimt immer noch jedes Korn! Alteren Samen besitze ich nicht, habe aber davon noch genügend Samen und säe jedes Jahr immer ein paar Korn aus, um zu testen wieviele Jahre der Samen keimfähig ist, und wie hoch die Keimrate je ausgesäten Körnern ist.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 11. August 2004, 11:41:03
Wie lange ist denn die Keimfähigkeit ohne fermentieren - also direkt auf Küchenpapier gestrichen? Weiß das jemand?
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Matthias am 11. August 2004, 12:14:19
Die Keimfähigkeit ohne fermentieren beträgt ca. 1-2 Jahre.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Equisetum am 11. August 2004, 12:57:37
Schaut mal http://www.kuechengarten.de. Diese Seite habe ich eben gefunden und für einen ersten Überblick ist sie ganz interessant, wie ich finde.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 11. August 2004, 15:00:35
 :D ein super Link, Equisetum (....mei, dein Name ist schwierig zu schreiben!) !
Ich habe heuer für G.Bohl noch fermentierte Samen von 1995 zum Keimen gebracht, aber ich glaube, er hatte sie eingefroren gehabt.
Von meinen auf Küchenrolle gestrichenen keimte noch welcher aus 1998.

Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Susanne am 11. August 2004, 15:25:08
Sie halten sogar noch länger und mit enorm hoher Keimquote. Ich habe dieses Jahr Tomatensamen gesät, die aus einer meiner ersten internet-Tauschaktionen stammte. Muß etwa 1996 gewesen sein, der Samen kam aus Kanada und war einfach auf Tesafilm aufgeklebt. Pi mal Daumen würde ich sagen, 95 % Keimfähigkeit, und diese Samen waren garantiert nicht fermentiert.




Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 11. August 2004, 16:13:22
Wenn das so ist, dann spare ich mir das fermentieren. ;)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 11. August 2004, 17:26:50
Wenn das so ist, dann spare ich mir das fermentieren. ;)
Für den Hausgebrauch mache ich mir gleich was Saatbandähnliches: ich zeichne mit dem Kugelschreiber Kästchen , in die ich den Sortennamen und das Erntejahr schreibe (in der Größe, wieviel ich von der jeweiligen Sorte in einem Jahr anbauen möchte) und streiche die Samen der Reihe nach mit etwas Abstand drauf, sodass ich das ganze Stück zur Aussaat auf das Substrat (neuerdings Perlit oder Lecca!) legen kann.....
Das Fermentieren braucht man eigentlich nur, wenn man die Samenkörnchen nachher abzählen können sollte (z.B. wenn man sie für jemand anderen vermehrt ......).
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: biggi67 am 11. August 2004, 19:12:45
Liebe Bettina, achte beim Fermentieren darauf, dass du die in Wasser angesetzten Samen nicht länger als nötig stehen lässt, sonst kann es bei sehr reifen Früchten und diesem schwülen Wetter passieren, dass die Körnchen vorzeitig keimen! Dann sind sie völlig unbrauchbar!
Sobald sich auf der Oberfläche diese schimmelartige Schichte bildet, ist es Zeit, die Samen auszuwaschen - aber wahrscheinlich weißt du das ja eh schon ;) .....
Lieben Gruß Lisl
Mich würde mal interessieren, ob man das sieht, dass die Körnchen vorzeitig angefangen haben zu keimen? Also auf Deutsch - wenn ich nichts sehe, habe ich dann rechtzeitig abgewaschen und getrocknet?
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 11. August 2004, 19:16:04
Ja, liebe Biggi, das siehst su ganz deutlcih, dass die Körnchen eine kleine Spitze treiben! Kommt bei mir eher erst später vor, auch da nicht oft. Dasselbe kann aber bereits in der Tomate geschehen, das sieht man ganz deutlich......
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: biggi67 am 11. August 2004, 19:21:18
Danke Lisl, dann hab ich alles richtig gemacht ;D War das erste Mal dass ich fermentiert hatte und war unsicher :-*
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Susanne am 11. August 2004, 23:24:48


Zitat
ich zeichne mit dem Kugelschreiber Kästchen ... und streiche die Samen der Reihe nach mit etwas Abstand drauf...

Lisl, ich blick' nicht durch... :-[ Wie geht das? Worauf zeichnest du die Kästchen und wieso bleiben die Samen drauf liegen... Gibt es einen Kleber, der Abstand heißt? ???


Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 11. August 2004, 23:39:25
Susanne, ich denke Lisl benutzt den "Kleber" namens Fruchtfleisch wenn sie die Samen frisch auf Küchenpapier streicht. ;)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Susanne am 11. August 2004, 23:43:25


Aha... Danke!

Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wattemaus am 12. August 2004, 07:47:43
Wenn ich die Celsior fermentiere, dann sieht sie immer aus, als würde sie schon keimen, aber wie gesagt, es sieht nur so aus.
Heute werde ich noch ein paar Sorten Samen auf küchenrolle trocknen, weil ich morgen in Urlaub fahre, da kann ich nicht mehr fermentieren.
Gestern mußte ich die Burkanlapu im GH roden, wegen Braunfäule, schade, sie hatte noch so viele Früchte. :'(
Und die erste Ananastomate, die gerade reifen wollte, hatte auch schon Fäule, obwohl die Pflanze selbst noch keine Anzeichen hat.
Wer noch gut aussieht, ist De Berao rot ( die gelbe ist schon lange weg) , rotes Birnchen, Reisetomate, Cesior, Wildtomate und Whippersnapper im Kupferkessel.
Die anderen sind mehr oder weniger stark befallen.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: cimicifuga am 17. August 2004, 10:07:37
Alle meine Tomaten hatten braunfäule - manche mehr, manche weniger. bis aufr die burkanlapu haben alle überlebt und treiben jetzt wieder kräftig durch . ich würde also nix roden, wattemaus! ;)
Ich war vor kurzem bei bea und habe dort die leckerste tomate überhaupt verkostet: Teardrops! :D
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 17. August 2004, 10:12:52
Alle meine Tomaten hatten braunfäule - manche mehr, manche weniger. bis aufr die burkanlapu haben alle überlebt und treiben jetzt wieder kräftig durch . ich würde also nix roden, wattemaus! ;)
Ich war vor kurzem bei bea und habe dort die leckerste tomate überhaupt verkostet: Teardrops! :D

Da schließe ich mich Cimi vorbehaltlos an:
1. nie mehr sofort kranke Pflanzen roden
2. Beas Teardrops sind die besten Tomaten, die ich je kostete!

LG Lisl
 
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: callis am 17. August 2004, 10:30:38
Melde mich auch mal zaghaft zu Wort.

Meine erste Tomate wird rot, und dass an einer ganz ordinären Strauchtomate im Kübel.
Das 'grüne Zebra' hat trotz Dachüberstand die Blattwelke, und die 3 'gelben Birnen' mit Folienschutz im Freiland haben zusammen 4 kleine
grüne Birnchen von Kirschgröße.

Na das wird ne Ernte ;D >:(
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wattemaus am 23. August 2004, 07:55:26
Wie, nicht roden? Was macht Ihr denn mit den befallenen Tomaten?
Einfach nur abschneiden.
Vorgestern habe ich eine Ananastomate (Frucht) entsorgt, weil sie
so bräunlich am Kragen wurde. Mich wunderte nur, daß das grüne Ding so weich war. Und dann stellte sich heraus, daß ich wohl Green Zebra falsch etikettiert hatte :-[
Die 2 anderen reifen Green Zebras konnte ich dann aber richtig genießen.

Die Teardrops konnte ich leider gar nicht probieren, die waren bei mir als erste richtig hin, den Jungpflanzen hatte schon die Samtfleckenkrankheit arg zugesetzt, die haben sich nie richtig erholt.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 23. August 2004, 08:28:49
Hallo Tina!
Ich habe heuer auch einige Pflanzen zu voreilig ausgerissen! Ob man das machen sollte oder nicht hängt davon ab, wie stark die Pflanze bereits befallen ist, wie der voraussichtliche Witterungsverlauf ist (Hellsichtigkeit wäre von Vorteil ;)!) und zu welcher Zeit die Krankheit auftritt.
So früh wie dieses Jahr (anfang Juli nach den vielen kühlen nassen Wochen) war das bei mir vorher noch nie der Fall. Als ich dann zu Beginn des "richtigen" Sommerwetters merkte, dass die Krankheit nicht mehr fortschreitet, entfernte ich ein letztes Mal alle kranken Blätter oder kürzte Stängel unterhalb einer faulen Stelle ein. Ich befolgte auch den Rat von einigen Fachleuten hier, im Folienzelt und im Gewächshaus (nur hier waren ja die Hinfälligen !) kaum mehr zu gießen. Die Pflanzen trieben wieder neu durch und haben so doch noch mehr oder weniger Früchte angesetzt.
Super finde ich es, dass ich diesmal wirklich einmal testen konnte, welche unter diesen Sorten tatsächlich robuster sind als andere!
Die besten drei unter allen waren Matthias De Berao, De Berao Black und Reisetomate. Diese sind bis heute total gesund, aber auch einige andere konnten sich gegen die Pilzkrankheit wehren (muss erst einmal alles durchgehen,welche Sorten da noch vetreten sind!)
Heute morgen hat es gerade noch 10° und es herbstelt, da wird es wahrscheinlich bei uns nicht mehr sehr lange gehen ......
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Matthias am 23. August 2004, 13:17:26
Hallo Tina!
Wie Lisl schon sagte ist die Rodung davon abhängig wie stark die Pflanzen schon befallen sind. Bei meinen im Juli/August gerodeten Tomaten waren schon die Saftbahnen mit schwarzen Flecken versehen, da hat ein abpflücken der Blätter/Früchte nicht mehr viel Sinn, da der Pilz schon in den Leitungsbahnen der Pflanze ist. Daher musste ich diese roden.
Von meinen noch verbliebenen Pflanzen (auch inzwischen mit Krautfäule) pflücke ich nur mal ab und zu eine faulige Frucht ab, der Rest ist noch gesund und lässt sich essen. Die 'De Berao' wächst zum Glück gesund und liefert den Ausgleich der Früchte für die Pflanzen die ich roden musste.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 23. August 2004, 21:59:17
Grüss dich, Matthias :) !
Das wundert mich sehr , dass bei dir die Tomaten auch krank wurden! Wo es doch eh so trocken und heiß war! ??????
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Matthias am 23. August 2004, 22:04:20
Ja Lisl, als es trocken und heiß wurde, waren diese Tomaten schon verfault. Da meine Frühjahrsaussaaten ja verpilzt waren, mußte ich 'Harzfeuer' kaufen, die dann auch diejenige war, die zuerst verfault ist.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wattemaus am 24. August 2004, 07:45:01
In diesem Jahr habe ich noch das Problem der Samtfleckenkrankheit.
Ich kann die befallenen Blätter nicht von der Braunfäule unterscheiden. Klar, bei Früchten und Stielen erkenne ich den Feind, aber bei den Blättern ist es schwierig.
Kürzlich mußte ich sogar eine De Berao-Frucht wegen Fäule entsorgen, aber die restliche Pflanze sieht noch gut aus.
Die Reisetomate ist bei mir auch noch (ganz?) gesund, sie trägt nur nicht so massig.
Und die Banana Legs schmeckt wirklich nicht berauschend, dafür ist sie halt schön.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 24. August 2004, 08:04:34
Hallo Tina, ich kenn auch die Krankheiten nicht richtig auseinander und denke, es sind manchmal mehrere gleichzeitig dran ..... ?????Aber da haben wir hier ja eh prima Spezialisten!
Lang wir es ja heuer sicher sowieso nicht mehr gehen: für Freitag wurde Schnee bis 2000 m gemeldet, sagte mir gestern eine Nachbarin..... Das ist für die Tomaten hier dann sicher bald zu kalt und ich werde bei den meisten noch Verbliebenen die grünen Früchte abnehmen,um sie im Haus notreif werden zu lassen..... mal sehen ...
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Anemone am 24. August 2004, 22:14:58
Lisl, du machst mir ja Spaß, bei mir fangen die Tomaten erst richtig an zu reifen.
Hoffe es geht so weiter bis November.

Fermentieren ist also nicht nötig, seh ich das richtig???

Tomaten mag ich am liebsten so süß wie möglich.

Könnt ihr da bestimmte Sorten emfehlen???

Die Sorte "Die kleinen Mohren" von Wattemaus sind echt super süss, sammle schon feste Samen.

Wattemaus hast du die auch ausgesät???

LG Anemone
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 24. August 2004, 22:37:13
Liebe Anemone, vielleicht haben die Wetterfrösche eh nicht Recht ;)! Meist ist es auch nur eine kurze Zeit so kalt, nachher geht es oft noch mehrere Wochen milder weiter. Wenn man seine empfindlicheren Pflanzen schützen kann, muss man nicht gleich alles roden! Nur wenn die Nächte dauerhaft unter 10° bleiben, ist es besser, einen Großteil der Tomaten abzunehmen und im Haus nachreifen zu lassen.
Fermentieren braucht man für den Eigenbedarf nicht, nur wenn man die Samen an ein Samenarchiv etc. weitergeben will.
Wieviele möchtest du denn aussäen? Ich schick dir später gern mal eine Auswahl süßer Sorten! Ob sie dann auch wirklich süß werden, hängt aber auch sehr von der Witterung ab.
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: bea am 24. August 2004, 23:08:39
Tomaten mag ich am liebsten so süß wie möglich.

Könnt ihr da bestimmte Sorten emfehlen???

LG Anemone

Meine süssesten und aromatischsten sind:
Teardrops Cockt.
Green Grape Cockt.
Sweet 100 F1 Cockt.
Ozarowsky normal grosse
(Green Zebra) " "
Berner Rose Fleischtomate nicht platzfest
Geant D'Orenbourg " " "
Ochsenherz " bedingt "
Noire de Crimee " nicht " platzt schon beim hinschauen, geht nur bei geschütztem Anbau
Russische Fleischtomate rosa und riesengross

Es gibt hier noch etliche andere, die zwar süss aber gleichzeitig fad schmecken.
Ausser von den Sweet 100 F1 hätte ich von allen Samen, wenn du welche willst.

LG Bea
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wattemaus am 25. August 2004, 07:40:01
Anemone, bist Du Dir sicher, daß "die kleinen Mohren" von mir sind? ??? Ich weiß, daß diese Tomaten einen mir geläufigeren Zweitnamen hat, aber ich meine, diese hätte ich erst neu?? ???
Wenn Du eine richtig leckere Sorte suchst, kann ich außer Green Grape noch die Green Zebra empfehlen und natürlich die Purple Russian und die Banane.
Und dann hätte ich noch Samen von einer Beefsteaktomate.
Melde Dich, wenn Du Samen brauchst!

Wer kennt den Unterschied, sofern vorhanden, zwischen Obsttomate und Stabtomate? Schließt sich das beides aus?
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 25. August 2004, 07:50:17
Wer kennt den Unterschied, sofern vorhanden, zwischen Obsttomate und Stabtomate? Schließt sich das beides aus?
Liebe Tina, Stabtomate ist die Bezeichnung für eine Wuchsform, und als Obsttomate werden meist süß schmeckende Sorten mit kleineren Früchten bezeichnet.Diese können sehr wohl auch Stabtomaten sein .
Kann es sein, dass die Kleinen Mohren ident sind mit Black Plum? Ich hatte Erstere vor Jahren aus Lettland bekommen . Falls ich noch Samen finde, säe ich sie im kommenden Jahr aus!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Anemone am 25. August 2004, 08:06:59
Anemone, bist Du Dir sicher, daß "die kleinen Mohren" von mir sind? ??? Ich weiß, daß diese Tomaten einen mir geläufigeren Zweitnamen hat, aber ich meine, diese hätte ich erst neu?? ???

Tina, da bin ich mir absolut sicher.

Bea geh gerne auf dein Angebot ein, PN kommt. :)

Ach ja ich hab ja auch so gestreifte Sorten, mal Bild suchen geh.....
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Anemone am 25. August 2004, 08:08:02
Und noch eine frühe Sorte.
Sie schmecken nicht schlecht, sehen gut aus, aber mein GG verweigert sich ihnen. ::)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: cimicifuga am 25. August 2004, 13:03:55
Habe gestern die Marianna's Peace verkostet - ich habe genau drei Früchte an 2 Pflanzen :-[ Die erste reife Frucht war etwas geplatzt aber dennoch essbar. Fazit: Eher süßlicher geschmack aber sehr lecker. Kann ich nur empfehlen....natürlich werde ich aus den restlichen 2 Früchten die Samen rausmachen, so sie denn jemals noch reif werden :-\
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 25. August 2004, 13:12:45
Habe gestern die Marianna's Peace verkostet - ich habe genau drei Früchte an 2 Pflanzen :-[ Die erste reife Frucht war etwas geplatzt aber dennoch essbar. Fazit: Eher süßlicher geschmack aber sehr lecker. Kann ich nur empfehlen....natürlich werde ich aus den restlichen 2 Früchten die Samen rausmachen, so sie denn jemals noch reif werden :-\

Heißt das, dass du gestern etwa die Samen dieser kostbaren Sorte mit verspeist hast, Marie-Louise????? :o :o :o
Kannst du die Frucht beschreiben?
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: cimicifuga am 25. August 2004, 13:21:36
Na klar hab ich sie mitverspeist! ich wollte doch gestern auch mit den augen essen und hab mir einen bunten tomatenteller mit mozarella gerichtet - da sehen verstümmelte tomaten nicht so gut drauf aus ;D

Marianna's Peace ist eine große, saftige Fleischtomatensorte mit zig Kammern. oben ein grünkragen und die farbe leicht ins rosa gehend. geschmäcker beschreiben kann ich nicht - nochdazu aus dem gedächtnis ist das schwer. sie hat auf jeden fall viel weniger säure als z.B Green Zebra, die ich wegen des säuerlichen Geschmackes schätze...noch fragen? 8)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: biggi67 am 25. August 2004, 16:44:44
Habe schon jede Menge Samen von meiner Mariannas Peace fermentiert. Anfänglich dachte ich noch, was an ihr so besonders sein soll. Inzwischen weiß ich es. Meine beiden im Freiland stehenden Pflanzen haben sicher insgesamt 25 große Fleischtomaten (meist zwischen 400 und 500 g) angesetzt. Ich habe schon einige dieser sehr gut schmeckenden Tomaten gegessen (ok, die Stump of the world schmeckt noch leicht besser und von dieser hatte ich auch eine Frucht die 550 g hatte, aber von meinen vier Pflanzen von dieser Sorte hab ich weniger Ertrag als von 2en der Mariannas Peace). Bei mir im Freiland trägt die MP soviele Früchte wie normale Stabtomaten und nicht wie Fleischtomaten. Kann sie nur empfehlen und gebe im Herbst gerne Samen ab.
Mache heute abend mal ein Foto einer Tomate.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: cimicifuga am 25. August 2004, 17:06:42
Bei mir im Freiland trägt die MP soviele Früchte wie normale Stabtomaten und nicht wie Fleischtomaten.
Ui, dann hab ich meine wohl stark unterernährt :o Ich gebs ja zu dass ich mit düngen faul bin ::)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 25. August 2004, 17:19:23
...noch fragen? 8)

....Fragen nicht, aber leise Schimpfe, Cimi :o ;) ... die futtert glatt die teuren Samen mit ... ::) ????!
Liebe Biggi, dann muss ich dich um zwei oder drei Körnchen bitten!
Wenn ich da so von den vielen unbekannten Sorten lese, bekomme ich glatt schon wieder Lust auf ´s Aussäen ... ::) !
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: biggi67 am 25. August 2004, 17:33:55
Lisl, 2 - 3 Körnchen oder auch etwas mehr sind schon für dich reserviert.
Was mir aber bei den Mariannas Peace aufgefallen ist, ist dass ich beim fermentieren im Vergleich zu anderen Tomaten viel mehr obenauf schwimmen habe, die dann ja - wie ich inzwischen gelernt habe - nicht keimfähig sind und natürlich weggeschüttet wurden. Kann dies noch jemand bestätigen?

Cimi, ich hatte noch nicht mal frischen Humus. Habe die Tomaten nur - wie bea geraten hatte - 20 cm tiefer gesetzt. Dann habe ich jetzt in verschiedenen Abständen 4 mal Biplantol gespritzt und ein Mal die Magermilchspritzung die bea auch empfohlen hatte. Das wars

Und wegen der Kerne. Meine Kinder mögen die Tomatenkerne nicht so gerne. Die freuen sich, dass Mama die fein säuberlich entfernt. ;)

Muss morgen mal eine Tomatenliste im Compi erstellen. Hatte ja durch beas Besuch ca. 40 verschiedene Tomatensorten (mit meinen eigenen 22) zum Verkosten und Vergleichen. Ich hoffe, es besteht Interesse, dann stelle ich sie hier rein.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: chris am 25. August 2004, 17:35:26
Och, Ihr habt´s ja alle gut!!!
Meine 4 Tomatenpflanzen sind wieder nach der Kühle zum Sommeranfang mit Braunfäule in die Mülltonne gewandert...
Ich habe hier in Göttingen -Garten ungeschützt in Gartenanlage - nur voriges Jahr bei dem heißen Wetter Tomaten reif bekommen und ohne Braunfäule...
Gibt es vielleicht spezielle Sorten um mein Problem zu lösen???
Wäre zu schön!
LG
Christiane
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 25. August 2004, 18:09:31
Hallo Chris, erstmal herzlich willkommen hier :D !!!!!
Das ist aber schade, das du heuer bereits alle Tomatenpflanzen entsorgen musstest! Dieses Jahr war es bei mir ganz merkwürdig: die geschützt im Kleingewächshaus und im (zu niedrigen und zu dicht bepflanzten!) Folienzelt gesetzten Tomatenpflanzen waren großteils bereits Anfang Juli krank bis kaputt, während die im Freien gepflanzten trotz wochenlangem zu kühlem und zu feuchtem Wetter tapfer durchhielten.
Es haben sich aber bei mir ein paar Sorten als sehr robust erwiesen: allen voran De Berao (Auslese von Matthias), De Berao Black und Reisetomate, nur leicht krank waren Resi Gold, Lämpchen und Tommy Toe, welche mitten unter den kranken Sorten standen .

Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: chris am 25. August 2004, 19:36:28
Danke für das nette Willkommen und Deine aufmunternden Worte, Lisl. Ich gestehe, ich habe erst nach meinem Eintrag noch alle Seiten von vorn an gelesen! Da habe ich schon gelesen, daß Du auch Problene hast und andere auch...
Vielleicht probier ich´s nochmal nächstes Jahr mit den robusten Sorten. Hättest Du vielleicht Samen für ca 5-6 Pflanzen für mich?
Kommst Du auch nach Göttingen? Ich muß nochmal in die Liste schauen.
Lieben Gruß
Christiane
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: cimicifuga am 25. August 2004, 19:44:45
Ohne Worte (und ohne Marianna's Peace als opfergabe :P )
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Matthias am 25. August 2004, 22:57:57
Ich habe hier in Göttingen -Garten ungeschützt in Gartenanlage - nur voriges Jahr bei dem heißen Wetter Tomaten reif bekommen und ohne Braunfäule...
Gibt es vielleicht spezielle Sorten um mein Problem zu lösen???
Wäre zu schön!

Hallo Christiane,

schön, dass du nun auch hier gelandet bist und herzlich Willkommen im Forum. Ich baue meine Tomaten auch ungeschutzt im Freiland an, und habe auch stark mit der Krautfäule zu kämpfen. Von 15 gepflanzten Tomaten sind noch 7 Stück in diesem Jahr übrig. Den Rest hat die Krautfäule hingweggerafft.

Ich könnte dir Samen von 'De Berao' schicken. Diese ist fast resistent gegen die Fäule und bringt hohe Erträge.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 26. August 2004, 07:18:53

Was mir aber bei den Mariannas Peace aufgefallen ist, ist dass ich beim fermentieren im Vergleich zu anderen Tomaten viel mehr obenauf schwimmen habe, die dann ja - wie ich inzwischen gelernt habe - nicht keimfähig sind und natürlich weggeschüttet wurden. Kann dies noch jemand bestätigen?

 

Hallo Biggi, bei den Tomatensamen ist das fast die Regel, dass viele Samen mit dem sie umhüllenden gallertigen Fruchtfleisch obenauf schwimmen (im Gegensatz von Gurkensamen, wo nur die leeren schwimmen und die keimfähigen nach unten sinken)! Habe bei frischem Tomatensamen so gut wie keine leeren Körner, wenn sie von reifen Früchten stammen!
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wattemaus am 26. August 2004, 07:36:41
Hallo Chris,
ich komme nach Göttingen und bringe Tomtensamen mit.

Im Buch von Herrn Bohl stand etwas interessantes:
Buschtomaten bekommen schneller die Fäule als Stabtomaten.
Kann ich nur bestätigen.
Aber die Buschtomaten im Kupferkessel (Whippersnapper), die sind
noch gesund!

Eigenartig, wie unterschiedlich dieselbe Tomate empfunden wird:
Ich fand die Green Zebra richtig süß! Allerdings war sie ja auch super reif, weil ich darauf wartete, daß sie rot wird.

Black Plum müßte = Die kleinen Mohren sein.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: biggi67 am 26. August 2004, 10:44:11
Habe bei frischem Tomatensamen so gut wie keine leeren Körner, wenn sie von reifen Früchten stammen!
Lieben Gruß Lisl
So ist es bei den meisten anderen Sorten auch bei mir. Bei der Mariannas Peace ist es mir aber richtig aufgefallen, dass da bestimmt 1/3 oben auf schwammen.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: biggi67 am 26. August 2004, 10:51:14
Danke für das nette Willkommen und Deine aufmunternden Worte, Lisl. Ich gestehe, ich habe erst nach meinem Eintrag noch alle Seiten von vorn an gelesen! Da habe ich schon gelesen, daß Du auch Problene hast und andere auch...
Hallo Christiane, auch noch ein herzliches Willkommen von mir. Tomaten sind schon das ganze Jahr ein sehr interessantes Thema hier im Forum. Lies dir einfach mal auch diese Seiten durch:
http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet--20/Tomaten-es-waechst-und-gedeih-1924_A.htm
http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet--20/Welche-Tomaten-in-dieser-Garte-776_A.htm

Da sind wirklich supertolle Tipps dabei. Ist auch schon einiges zu den Sorten geschrieben... Nimm dir aber Zeit.
Was für eine Klimazone habt ihr denn?
Ich habe auch - dank dem Forum - zum ersten Mal meine Tomaten gänzlich im Freien ohne Dach und bin begeistert. Ok, gestern hab ich bei einer jetzt den Anfang von Krautfäule entdeckt, was aber bei dem Dauerregen der letzten 14 Tage und der Kälte schätzungsweise normal ist.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 26. August 2004, 17:48:10

Bei der Mariannas Peace ist es mir aber richtig aufgefallen, dass da bestimmt 1/3 oben auf schwammen.

Ich glaube nicht, Biggi, dass die Samen deswegen leer wären. Schwimmen denn nicht die meisten immer obenauf?
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: chris am 26. August 2004, 18:33:02
Ihr Lieben ! Danke für die weiteren Willkommen und die Info-Quelle von Dir, Biggi. Wenn Wattemaus mir zum Forumstreffen Samen mitbringt, genügt es ja vielleicht schon oder ist der von Dir, Matthias, noch ein anderer? Dann freue ich mich, wenn Du mir welchen schickst.
Klar ist das Thema spannend und ich hole mir schonmal Appetit..., auch wenn es im kalten Göttingen - welche Klimazone ist das denn überhaupt, ich habe keine Ahnung!!!? - wohl keine Möglichkeit für mich vorerst gibt, all die Herrrlichkeiten auszuprobieren. Leider....
Gutes Gedeihen und Reifen weiterhin und liebe Grüße
Christiane
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 26. August 2004, 19:32:36
Nana, liebe Christiane! So arg kalt wird ´s in Göttingen doch nicht sein!? Selbst meine Mailfreundin bei Helsinki hat schon erfolgreich Tomaten gezogen! Da gibt es spezielle Sorten, die früh und kältetoleranter sind. Man muss sie dann halt in Kübeln an Hausmauern oder unter einem Dach ziehen.... Und womöglich kommt wieder mal so ein Sommer wie der letzte !
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: bb am 26. August 2004, 20:30:15
Marianna’s Peace habt ihr ja schon ausführlich beschrieben. Sie ist aromatisch und hat dazu eine besondere Konsistenz, sie schmilzt fast auf der Zunge. Die neuen Sorten, die ich ausprobiere, stehen in einem 10-Liter-Eimer und ich muss ihr Höhenwachstum begrenzen., bei Marianna’s Peace heißt dies, es gibt zwei Frurchtansätze, ca. 8 Tomaten. Gesamturteil: Sie kommt auf jeden Fall auf die Liste für 2005.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Matthias am 26. August 2004, 22:07:29
..... oder ist der von Dir, Matthias, noch ein anderer? Dann freue ich mich, wenn Du mir welchen schickst.

Hallo Christiane,
ich schicke dir Tomatensamen zusammen mit den Rosenpflanzen mit, die ich dir im Frühjahr versprochen habe. :)

In Göttingen dürfte es klimatisch auch nicht schlechter sein als in der Gegend von Heiligenstadt. Dort baut ein Freund von mir jedes Jahr ca. 50 verschiedene Tomatensorten an, teils im GH und auch im Freiland und auch noch in 500 m ü. NN! Also nur Mut, dass wird schon klappen.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: biggi67 am 27. August 2004, 08:14:28
Klar ist das Thema spannend und ich hole mir schonmal Appetit..., auch wenn es im kalten Göttingen - welche Klimazone ist das denn überhaupt, ich habe keine Ahnung!!!? -
Schau mal da: http://www.garten-pur.de/127/Garten-pur_Portal/Gartenjahr/Klimazonen_und_Winterhaerte.htm
Da ich keine Ahnung habe wo Göttingen liegt (auf jeden Fall weiter weg) schau bitte selbst nach. Und wenn du es dann weißt, kannst du dich ja auch gleich in der Mitgliederkarte eintragen.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: joey blueglass am 27. August 2004, 16:37:37
Hier steckt ihr also...
Und jetzt muss ich erst mal 9 Seiten Tomaten Beitrag lesen.
Warum komm ich immer erst, wenn es schon fast zu spät ist in so ein Forum. Nu ja.
Übrigens, vielen Dank für den Forum Tipp, Hummel!!! ;D
So und jetzt meine Ernte:
Und wer tauschen möchte, hier die Namen meiner Exoten

-Tigerella (sieht man nicht so gut auf meinem Bild)
-Cherokee Purple (mein absoluter Schwarm)
-Andenhorn (Hörnchen)
-Yellow Taxi (gelb natürlich)
-Grushovka (leicht spitz, rot-pink)

Joey

Mist, krieg das Bild nicht rein, poste ich später :)))
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 28. August 2004, 06:56:10
Hier steckt ihr also...

Warum komm ich immer erst, wenn es schon fast zu spät ist in so ein Forum. Nu ja.

....ja, lieber joey: das ist die Frage aller Fragen :D ! Besser spät als gar nicht ;D ! Jedenfalls ein herzliches Willkommen hier !

Du hast ja ganz interessante Sorten! Mag sehr gern mal mit dir welche tauschen!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: biggi67 am 28. August 2004, 08:14:12
Ja Joey herzlich willkommen hier. Wenn du das Bild postest schreib uns doch auch noch was zum Geschmack der einzelnen Sorten. Wie Lisl schon geschrieben hat, sind sehr interessante Namen dabei. Ich kenne von denen nur die Tigerella. Da hatte ich das Glück sie bei bea versuchen zu können. Die schmeckt wirklich lecker und ist schon für 2005 vorgemerkt.

Ach ja, wie schon auf der letzten Seite beschrieben: Wir haben uns dieses Jahr schon viel mehr über Tomaten unterhalten, als hier auf dieser Seite. Lies dich mal durch die anderen Links.

Und klar, können wir tauschen.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: joey blueglass am 28. August 2004, 15:19:31
So, da bin ich wieder und diesmal mit Bild ;D
Anbei die vorher genannten Sorten.
Ich schreib nochwas zum Geschmack und Wuchs der bunten Horde, bin mit der Ernte sehr zufrieden!

@Lisl........
@biggi6.... Ihr bekommt auf jeden Fall eine PM von mir und los geht's

(http://forum.planten.de/galerie/joey/tomato2.thumb.jpg)
(anklicken für Großansicht)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 29. August 2004, 09:45:51
Hallo Joey, da kriegt man so richtig Gusto ....!!!!!! Wie hältst du deine Tomatenpflanzen und wie bist du dieses Jahr damit zufrieden?
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: joey blueglass am 29. August 2004, 13:29:36
Hallo Lisl,
Meine Tomaten stehen dieses Jahr in grossen Töpfen auf der Südseite unter einem Dachvorstand. Sie werden da bei heftigem Regen auch mal nass, aber das verkraften sie ganz gut. Freilandexperimente hab ich aufgegeben, weil man da ohne Schutz nur Heulkrämpfe, aber keine Tomatenernte hinbekommt. Treibhaus is nich, wegen Platzmangel. Zu futtern bekommen sie ca 70% reinen Kompost aus eigener Herstellung, der Rest ist Blumenerde Marke "Superbillig Angebot", etwas Hornspäne und Holzasche. Ich gebe zu, dass ich dieses Jahr einige Körnchen Tomatenlangzeitdünger untergeschummelt habe...
Die Ernte ist dieses Jahr, abhängig von der Sorte, mittelmässig bis sehr gut.

1) Tigerella (Kennen ja die meisten) hat ein kleines Schieflagenproblem. Da hängt so viel dran, dass der Topf fast umkippt. Ich finde sie nicht sooo toll, weil sie schnell matschig werden und die Schnecken drauf stehen.

2) Cherokee Purple ist eine Kartoffelblättrige Fleischtomate. Enormer Wuchs und länge Reifezeit. In Topfkultur werden die Früchte etwas kleiner, aber der Geschmack und die durchdringende Farbe sind der Wahnsinn.

3) Andenhorn hat wenig Ertrag, wenig Kerne und ich finde sie etwas trocken im Geschmack, aber sie sieht einfach Spitze aus, besonders, wenn sie sich von grün ins gelb-rot wandelt.

4) Yellow Taxi ist eine Buschtomate. Stattlicher Wuchs und viele Früchte, süsser Geschmack und lange fest. Hervorragend für die Topfkultur geeignet. Ausgeizen nicht notwendig.

5) Grushovka hat eine leicht pinke Farbe und ist etwas spitz. Sieht im Vergleich zu "normalen" Tomaten komisch aus. Ich glaube, es ist auch eine Buschtomate und soll aus Sibierien kommen. Die Früchte neigen bei mir zum vorzeitigen Dahinscheiden, sind aber ganz lecker. Ertrag eher mässig.

Joey
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Tolmiea am 29. August 2004, 14:33:58
Ich kneif auch weiterhin die Augen ganz fest zu, nachdem wir so wie es aussieht von den letztjährigen Kölner Raritäten KEINE EINZIGE reife Tomate werden ernten können >:(,
aber nachdem mich Cimi nach einem Bild von der .....
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Tolmiea am 29. August 2004, 14:38:09
gefragt hat. Hier noch reif in der Mitte als dankepeterr zu sehen.

Ja, ja und jetzt schwelgt weiter in euren Tomaten.... :'(
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: cimicifuga am 29. August 2004, 15:24:09
So wie ich das sehe ist die ZHK etwas "eckig" stimmts? Dann hab ich sie bei mir endlich identifiziert 8)

Die Cherokee Purple habe ich auch angebaut fällt mir grade ein. Ich hab aber keine Ahnung wo die Pflanzen abgeblieben sind - bei mir ist keine ??? :'(

Hat wohl im Frühjahr der Frost dahingerafft :-[
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 29. August 2004, 15:35:32
So wie ich das sehe ist die ZHK etwas "eckig" stimmts? Dann hab ich sie bei mir endlich identifiziert 8)


Hallo Cimi! ZHK ist leicht himbeerrot, der Name der Chinesin bedeutet: "Durchschimmernde Haut"..... hat sie das?
@joey blueglass: habe jahrelang auch schon so gedacht wie du und dem Freilandanbau wegen dauernder Misserfolge abgeschworen, doch heuer hatte ich noch zu viele überzählige Pflanzen herumstehen, deswegen pflanzte ich doch wieder einige aus. Gerade diese blieben in diesem verregneten Juni gesund - so wie die Kübeltomaten.....
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wattemaus am 31. August 2004, 07:48:02
Samstag erhielt ich von meiner Freundin, der ich Jungpflanzen schenkte, einige Tomaten, die bei mir keinen Ertrag brachten.
Bei 2 Sorten bin ich jetzt aber unschlüssig, ob die so richtig sind:
Die Ananast. sollte lt. Herrn Bohl rot bis orange sein, diejenige, die ich erhielt war aber eher grünlich gelb und sehr kernreich, aber lecker.
Die Black Ethiopian sah genau aus wie meine Paul Robeson, ca. 80 g schwere Früchte, olivfarbener Kragen, unten dunkelrot und das Fruchtfleisch auch oliv bis dunkelrot.
Hat vielleicht jemand ein Foto der Black Ethiopian?
Die weiße Mirabelle, die bei mir gar nicht fruchten wollte, hatte bei ihr eine handvoll Früchte und muß wohl sehr groß gewesen sein.
Die Früchte schmecken eher sch... lecht.
Auch die Purpurkalebasse nimmt bei ihr viel Platz ein und hat im Verhältnis nur wenige Früchte.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 31. August 2004, 07:58:27
Hallo Tina, vielleicht hat deine Freundin die Ananastomate zu früh gepflückt? Bei diesen Riesentomaten dauert es ja oft eine halbe Ewigkeit, bis die Früchte ihre Vollreife erlangen und man ist versucht, sie früher zu ernten, um wenigstens noch ein paar anderen die Chance zu geben, auch zu wachsen
 Es kommt sicher auf das jeweilige Klima und den Witterungsverlauf an, aber ich habe schon längst den Riesendingern abgeschworen! Mittlere und kleinere Sorten sind viel ertragreicher! Außerdem: was macht man dann mit so einer großen Frucht? Man kann sie eigentlich meist nur verkochen. Alle anderen von dir genanntenSorten kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung.
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: joey blueglass am 31. August 2004, 09:57:50
Außerdem: was macht man dann mit so einer großen Frucht? Man kann sie eigentlich meist nur verkochen.

Da fällt mir das Gericht "stuffed tomatoes" ein. Hab es aber auch noch nicht ausprobiert, da man ja für mehrere Personen auch immer ein paar Monstertomaten braucht.
Was ist eigentlich mit beefsteak tomato gemeint? Sind das Fleischtomaten?
Hier mal ein Bild der Cherokee Purple, leider noch ein wenig zu grün, aber wenn sie reif ist, sieht sie im Schnitt aus wie ein Beefsteak.
Da wird jeder Vegetarier schwach! :P

(http://forum.planten.de/galerie/joey/KIF_1019_1_CP.thumb.jpg)
(anklicken für Großansicht)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: cimicifuga am 31. August 2004, 10:07:12
Was man mit großen Tomaten macht? Man schneidet sie quer in scheiben und schlichtet sie auf einem teller mit mozarella aneinander, würzt das ganze mit salz, pfeffer, olivenöl und isst frisch aufgebackenes pizzabrot dazu *sabber* :P ;)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 31. August 2004, 10:08:45
Oh Joey, die ist natürlich Klasse! Wenn eine Riesentomate dann auch noch solche Mengen dran hat, kann keiner mehr meckern ;) !
Solche Trauben liefert die auch in einem Topf, Joey???? Unglaublich!
Ich meinte eher Sorten, die dann den ganzen Sommer nur 3 bis 4 Riesenfrüchte produzieren.....
Für gefüllte Tomaten gibt es besonders geeignete "hohle" Sorten wie z.B. Yellow Stuffer, Striped Cavern, Gezahnte....., weil man die ganz leicht aushöhlen kann, im Gegensatz zu sehr fleischigen, saftgien Früchten. Wie ist denn deine Cherokee Purple da beschaffen? Ist eine wunderschöne Sorte!
 ;) Ja, Cimi, aber solche "Wascher" wie z.B. Ananas, wo ein Stück ein halbes Kilo wiegt ...??????
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 31. August 2004, 10:10:06
Joey, die Cherokee Purple sieht ja wirklich prächtig aus! :D
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: cimicifuga am 31. August 2004, 10:13:30
Ja, Cimi, aber solche "Wascher" wie z.B. Ananas, wo ein Stück ein halbes Kilo wiegt ...??????
Ist doch wurscht - ist ja eh nur wasser. sättigt ja nicht. ich verdrück schon so eine tomate 8)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: bea am 31. August 2004, 10:20:10
Die Ananast. sollte lt. Herrn Bohl rot bis orange sein, diejenige, die ich erhielt war aber eher grünlich gelb und sehr kernreich, aber lecker.
Die Black Ethiopian sah genau aus wie meine Paul Robeson, ca. 80 g schwere Früchte, olivfarbener Kragen, unten dunkelrot und das Fruchtfleisch auch oliv bis dunkelrot.
Hat vielleicht jemand ein Foto der Black Ethiopian?
Die weiße Mirabelle, die bei mir gar nicht fruchten wollte, hatte bei ihr eine handvoll Früchte und muß wohl sehr groß gewesen sein.
Die Früchte schmecken eher sch... lecht.

Die Ananastomate ist bei mir hellgelb mit hellen rötlichen Schattierungen. Schmeckt ganz gut, wird aber schnell sehr weich.
Gross sind die bei mir aber nicht.

Die Black Ethiopian ähnelt der Paul Robeson wirklich sehr, hat aber von der Pflanze her einen etwas anderen Wuchs, ist etwas weniger platzfest und etwas dunkler als P.R.
P.R. bleibt dafür länger fest als B.E.

Dass die weisse Mirabelle besch...eiden schmeckt, stand schon mal früher in diesem thread. Ich finde sie trotzdem toll. Wegen ihres Aussehens und als Kontrast zum "normalen" Tomatengeschmack. Sie erweitert die Bandbreite der Geschmacksrichtungen deutlich, weil sie so extrem untomatig, eher zitronig schmeckt. Sie wird, wenn sie geerntet ist, aber ziemlich schnell überreif und sieht dann glasig und unappetittlich aus.

LG, Bea
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Simon am 31. August 2004, 10:21:27
Hi!

Joey, die Cherokee Purple sieht ja wirklich prächtig aus! :D
Komischerweise sieht meine Black Seaman (aus Ninas Samen) genauso aus!
Die hat auch genausoviel getragen !
Ich glaub da hat sich irgendwas eingekreuzt ;D ;D ;D

Anbei mal ein Foto wo ich schon ordentlich geerntet hatte.

Bye, Simon
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: joey blueglass am 31. August 2004, 10:32:38
Also Lisl, ich poste doch keine Fotomontagen! Den Topf sieht man auf dem Bild... und ich hab nicht alle Früchte aufs Foto bekommen 8)

Bei Fleischtomaten weiss man ja nie, was sich da so zusammengekreuzt hat. Ist die Seaman denn auch Kartoffelblättrig?
Meine Cherokee Purple ist sehr saftig und kein Stück hohl. *freu*

Joey
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Simon am 31. August 2004, 10:46:12
Bei Fleischtomaten weiss man ja nie, was sich da so zusammengekreuzt hat. Ist die Seaman denn auch Kartoffelblättrig?
Meine Cherokee Purple ist sehr saftig und kein Stück hohl. *freu*
Meine ist auch Kartoffelblättrig.
Die Früchte sind innen auch sehr saftig und haben sehr viel Fleisch.
Hohl sind sie auch nicht :D
Ich mache heute abend mal ein Foto von einer aufgeschnittenen ;)

Bye, Simon
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 31. August 2004, 10:55:10
Die Ananastomate ist bei mir hellgelb mit hellen rötlichen Schattierungen. Schmeckt ganz gut, wird aber schnell sehr weich.
Gross sind die bei mir aber nicht.

Hab in meinen alten Aufzeichnungen nachgesehen: du hast Recht, Bea! Sie war auch wie du sie beschrieben hast,gelblich -rot, innen auch - eher noch ein wenig dunkler gefärbt..... Aber es war damals mit 600 g meine schwerste Tomate. Die restlichen paar Früchte waren dann kleiner.
Simon, hat deine Black Seaman nicht ein ganz anderes Rot oder sieht das nur auf dem Foto so aus?
Es gibt aber bei den unzähligen Sorten schon auch sehr viele, die sich ziemlich ähnlich sehen, ist ja nicht anders möglich......
Hey Joey, das habe ich ja doch nicht angenommen , dass du schwindeln würdest ! ;) ;D......
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Susanne am 31. August 2004, 11:54:58


Weil die Frage aufkam...
Große, gut reife Fleischtomaten lassen sich komplett und ohne Schneiden über eine grobe Reibe schieben, bis zum Schluß nur noch die dünne Pelle die Hand vorm Durchreiben schützt. Eine hervorragende Methode, mal eben Tomaten auf ein soßenfertiges Niveau zu bekommen, ohne Pellen, Schneiden usw.
Habe ich bei meiner kretischen Freundin gelernt, die aus solcherart geriebenen Fleischtomaten, gehackten Zwiebeln, ungekochtem Reis, gehackten Pfefferminzblättern, Salz und Olivenöl die Füllung für frische Weinblätter (Dolmadaki) macht.

 
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Simon am 31. August 2004, 18:29:41
Hi!

Hier mal ein Bild meiner Black Seaman (?).

@brenessel:
Die Farbe auf dem vorherigen Foto ist etwas verfälscht...

Bye, Simon
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wattemaus am 01. September 2004, 07:43:52
Eine Beefsteaktomate hat so gut wie keine Kerne, die letzte hatte so 6 Stück auf 400g Tomate und sieht aufgeschnitten aus wie eine Scheibe Fleisch.

Von der Cherokee Purple hätte ich auch sehr gerne ein paar Samen, ich hätte da einige Sorten zum Tauschen.
Die Ananastomate von mir, ob reinrassig oder nicht, ist vollreif und weich und süß und halt gelbgrün.

Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: joey blueglass am 01. September 2004, 08:45:50
Da werde ich doch heute mal den direkten Vergleich starten und eine Cherokee halbieren und fotografieren.
Kann aber jetzt schon sagen, dass sie etwas anders aussieht.
Über die Black Seaman hab ich gelesen, dass es eine niedrige Fleischtomate sein soll. Meine CP ist (im Topf) über 1,60 m gross. Im Treibhaus würde sie wahrscheinlcih durchs Dach wachsen.

@Wattemaus: Ich tausche gerne mit Dir. Schick mir doch mal Dein "Sortiment"... per PM ;D
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wattemaus am 02. September 2004, 07:54:27
Joey:Mein Sortiment ist noch nicht fertig, da brauche ich wohl noch 4 Wochen.
Aber es ist ja noch sehr früh zum Tauschen.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 02. September 2004, 07:57:29
Joey:Mein Sortiment ist noch nicht fertig, da brauche ich wohl noch 4 Wochen.
Aber es ist ja noch sehr früh zum Tauschen.
Richtig, Tina! Ich würde sogar für noch später sein, man braucht die Samen ja sowieso erst frühestens Jänner!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: joey blueglass am 02. September 2004, 09:02:27
OK OK, ich trink erst mal nen Baldriantee zur Beruhigung.
Ob der allerdings gegen meinen akuten Tomatenvirus wirksam ist, wage ich zu bezweifeln. Und damit ich auf andere Gedanken komme, werd ich heute Rasen mähen, Hecke schneiden und Pflaumen pflücken...
... und weiterhin fleissig Samen fermentieren, bis sie mir zu den Ohren rauskommen.

der ungeduldige Joey
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: joey blueglass am 03. September 2004, 08:43:42
(http://forum.planten.de/galerie/joey/KIF_1106.thumb.jpg)
--- (Cherokee Purple) ---
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Simon am 03. September 2004, 19:29:21
Hi!

Von der Form her könnte es dieselbe wie meine sein aber die Farbe
ist bei dir deutlich dunkler ;)

Ich komme gerade vom ernten rein ;D ;D
Leider bekommen die meisten so langsam Braunfäule.
Aber die Freilandtomaten im Kübel haben besser getragen als die überdachten!
Und selbst bei dem Wetter sind die freistehenden genauso gesund gewesen wie die anderen.
Jetzt bekommen beide langsam braune Flecken ::)
(Sortenabhängig)

Die Zhuan Hongkaio ist falsch beschriftet, es muss Black Seaman heissen ;)

Bye, Simon
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 03. September 2004, 19:42:48
Toller Teller Simon!
Der weiße Pfirsich ist aber recht dunkel geraten. Hast Du die zu lange hängen lassen, oder liegt das an "meinen nicht sortenreinem Samen"? ::)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Simon am 03. September 2004, 19:45:22
Der weiße Pfirsich ist nicht aus deinen Samen ;)
Er ist aus Samen meiner eigenen Ernte 2003, da sahen die auch schon so
aus.
Bzw anfangs sind sie wirklich weiß, ich lass sie aber hängen bis sie gleblich werden ;)

Sind die GreenZebra eigentlich so reif ? Beim andrücken geben sie etwas nach.

Bye, Simon
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: cimicifuga am 03. September 2004, 19:54:08
Ja, wenn die Green Zebra teilweise gelb werden, dann sind sie reif.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 03. September 2004, 19:59:16
Hallo Simon!
Ja, dein Teller sieht fabelhaft aus :P ...!!!!!
Green Zebra sieht vollreif so aus, manchmal sind die grünen Streifen mehr, manchmal die goldgelben...... Den weißen Pfirsich habe ich allerdings auch weißgelb in Erinnerung. Sind die beiden P.Robson so verschieden?
Ich bekam heute eine fast kugelrunde rote Tomate zur Samenernte geschenkt, die wiegt 770 g!
Simon, wenn deine Tomaten jetzt mit der Fäule anfangen, würde ich dir dringend raten, die meisten Fruchttrauben zu ernten und im Haus nachreifen zu lassen! Wenn Die Stängel noch nciht braungefleckt sind, besteht noch die Chance, dass die Früchte noch nicht befallen sind. Das geht aber meist sehr schnell!
LG Lisl

Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Simon am 03. September 2004, 20:02:13
Hi!

Argh... Da hab ich eine falsch beschriftet.
Die rechts oben müsste Multicolor sein ::)

Das mit der Braunfäule geht noch.
Momentan sind nur die Blätter befallen und ganz vereinzelt braune Flecken am Stamm.
Die Blätter breche ich täglich aus und die Flecken behalte ich im Auge.
Wenn sie weiterwachsen wird der Trieb gerodet ;)
Ganz so schlimm ist es zum Glück noch nicht ;)

Bye, Simon
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Silvia am 03. September 2004, 20:15:16
Sehe ich jetzt erst! Chilli, Physalis! :o
Wächst das bei alles im Freiland oder unter Glas, Simon?

LG Silvia
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Simon am 03. September 2004, 20:21:23
Hi!

Alles im Freiland ;)
Die kleinen Physalis und die Chilis im Kübel (10L Eimer) und die große
ausgepflanzt.
Leider hatte die im Frühjahr irgendwelche anwachs-Probleme und fängt erst jetzt an reife
Früchte zu tragen. Die kleine trägt seit >2 Monaten.

Bye, Simon
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Silvia am 03. September 2004, 20:33:08
Dann hast du aber einen echten grünen Tomaten-Daumen. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 03. September 2004, 21:05:32

Die kleinen Physalis und die Chilis im Kübel (10L Eimer) und die große
ausgepflanzt.
Leider hatte die im Frühjahr irgendwelche anwachs-Probleme und fängt erst jetzt an reife
Früchte zu tragen. Die kleine trägt seit >2 Monaten.


Genau das ist ja der kleine feine Unterschied zwischen den beiden, lieber Simon: die kleine (Echte Ananaskirsche - Physalis pruinosa) hält sich nicht lange mit Wachsen auf und beginnt viel früher zu blühen und fruchten als ihre große Schwester , die Andenbeere (Physalis edulis oder Ph. peruviana), die in klimatisch nicht sehr verwöhnten Gebieten oder kühleren Sommern meist erst im Herbst die ersten reifen Früchte trägt. Im Haus überwinterte Pflanzen haben da allerdings einen Vorsprung!
Wirst du sie auch überwintern, Simon?
LG Lisl







Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Simon am 03. September 2004, 21:19:20
Hi!

Ja genau, das sind diese beiden "Sorten" ;)
Ich baue die immer so an:
1. Jahr Kübel, dann zurückschneiden und im 2ten Jahr auspflanzen.
Dann im Herbst wieder Stecklinge schneiden und wieder in 10L Eimer.
Meine große Physalis ist aus einer Pflanze von 2001 entstanden
(Steckling vom Steckling vom Steckling 8) ).
Aber so langsam weicht es zu sehr vom Thema ab *g*

bye, Simon
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 03. September 2004, 21:22:40

(Steckling vom Steckling vom Steckling 8) ).
Aber so langsam weicht es zu sehr vom Thema ab *g*

Ach wo, Simon, kommt ja nichts aus der Verwandtschaft ;) !!!!
Wann und wie machst du denn die Stecklinge? Mir ist da noch nie einer angewachsen!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Simon am 03. September 2004, 21:28:01
Hi!

Ok, einen OT Post traue ich mich noch:
Einfach jetzt abschneiden und in ein Wasserglas stellen.
Sobald Wurzeln da sind eintopfen.
Die bewurzeln eigentlich immer ;)

Und um zum Thema zurückzukommen:
Die GreenZebra war wirklich reif :D
Habe gerade Samen entnommen und die Tomate zum Verzehr
meiner Mutter gegeben ;)

Bye, Simon
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 04. September 2004, 05:01:09

Die GreenZebra war wirklich reif :D
Habe gerade Samen entnommen und die Tomate zum Verzehr
meiner Mutter gegeben ;)

...und war sie auch begeistert? Diese gehört nämlich auch zu meinen Favoriten, weil sie so süß schmeckt! :)
Danke für deinen Stecklingstipp, Simon!

LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Re-Mark am 13. September 2004, 22:05:55
Mein groß angefangener Tomatenversuch dieses Jahr ist eher daneben gegangen. Gestern habe ich zwölf 10 Liter-Eimer, zwei 20 Liter-Eimer und 8 Plastiksäcke mit Tomatenpflanzen vom Garagendach entfernt. Alle Pflanzen hatten Braunfäule (denke ich). Ein voller Eimer mit faulen Tomaten und zwei Hand voll evtl. noch brauchbarer Tomaten waren noch dran.
Besonders bitter sah es bei den Delikatessen aus: Mariannas Peace, Brandywine Glicks, Kasachstan Riese etc... Riesenfrüchte dran, aber faul. >:(

Immerhin habe ich einen Eindruck der verschiedenen Sorten bekommen. Striped Roman werde ich wohl wieder anbauen. Liberty Bell war tatsächlich paprikaförmig und zumindest am Anfang der Saison fast hohl. Und diese kleine gelbe birnen- oder eiförmige mit hunderten Blüten pro Dolde war auch nett.
Die profane Harzfeuer F1 trug früh und schmeckte ganz gut. Der extra-teuren Gourmet F1 merkte man ihre Herkunft aus der Großproduktion an: die Tomaten waren sehr rund, von fast gleicher Größe und reiften fast gleichzeitig.
Marianna's Peace konnte mich nicht in Verzückung versetzen, allerdings muß ich den Geschmacksvergleich als gescheitert betrachten, da meine Tomaten unter kleinen Pflanzgefäßen und ungleichmäßiger Wasserversorgung litten. Black from Tula hätte ich mir etwas beeindruckender vorgestellt, dunkler vor allem. Die Früchte waren mehr dunkelgrün mit Braunflammung. Und wie alle Fleischtomaten lösten sie sich nur sehr schlecht von der Rispe. Da sie außerdem schon sehr früh von der Braunfäule befallen wurde kann ich zum Geschmack nicht viel sagen. Werde es nochmal versuchen.

Vielleicht fällt mir demnächst noch mehr 'für die Akten' ein, aber zum Abschluß noch einige wirkliche Erkenntnisse. Vor dem Küchenfenster standen wie jedes Jahr vier Pflanzen. Diesmal vier Cocktailtomaten, die alle unter sehr ähnlichen Bedingungen wuchsen und auch fast täglich Zuwendung erhielten: Kleine Thai , Lady Bird , Sungold Select II und Angora Super Sweet. Es sollte klar sein, daß auch die Pflanzen einer Sorte in ihren Eigenschaften streuen und meine Aussagen daher nicht repräsentativ für die Sorten sein können. Vielleicht können sie trotzdem zur Entscheidungsfindung nächstes Jahr beitragen:

Kleine Thai schien mit dem kühlen Saisonstart ewas mehr Probleme gehabt zu haben als die anderen. Im Laufe des Jahres hat sie aufgeholt, vielleicht sogar überholt. Ihre Tomaten haben vielleicht das doppelte Volumen von Lady Bird (dazu müssen sie nicht den doppelten Durchmesser haben!). Aber sie haben von allen vier am wenigsten Geschmack.

Lady Bird schmeckt sehr gut. Ich habe den Eindruck, daß der Unterschied im Geschmack jetzt zum Ende der Saison hin wesentlich deutlicher ausgeprägt ist als am Anfang. Heute fielen mir auch relativ viele geplatzte Früchte auf, aber vielleicht hingen die auch nur länger.

Sungold Select II ist die süßeste von meinen vier. Auch hier gilt, daß sie jetzt zum Ende hin besonders gut zu sein scheint. Oder habe ich sie am Anfang nur nicht so sehr ausreifen lassen? Sie scheint mir auch dunkler, schon eher orange als gelb. Als noch mehr Früchte dran waren auf jeden Fall ein Hingucker.

Angora Super Sweet ist leider nicht 'super sweet'. Aber ok. Auch das Tomatenaroma ist gut. Das Aussehen der Blätter ist wirklich ungewöhnlich, silbrig bepelzt. Passt auch gut zu anderen pelzigen Pflanzen wie z.B. Salbei. Die älteren, großen Blätter sind nicht mehr ganz so auffällig, vergrünen etwas, trotzdem passt die Pflanze bei einer gewissen Pflege ins Zierbeet. Die Ernte war gut, die Behaarung der Früchte Geschmackssache.

Bis auf die Kleine Thai werde ich die Cocktailtomaten wohl wieder anbauen.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wattemaus am 14. September 2004, 07:56:19
Re-Mark, genau solch einen Bericht muß ich wohl auch noch schreiben.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, daß viele Tomaten falsch etikettiert sind, auch bei Züchtern.
Vielleicht können wir hier im Forum mal alle ;D Sorten mit Fotos?
beschreiben.
Simon, mit Paul Robeson habe ich dieselbe Erfahrung gemacht, einmal sind die Früchte dunkel und einmal knallig rot, aber auf jeden Fall sind sie lecker.
Samstag konnte ich auf der Raritätenbörse eine Schale mit Tomaten erstehen, natürlich habe ich nur Sorten ausgesucht, die ich selber noch nicht hatte, jetzt fermentiere ich schon wieder.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 14. September 2004, 08:06:08
Samstag konnte ich auf der Raritätenbörse eine Schale mit Tomaten erstehen, natürlich habe ich nur Sorten ausgesucht, die ich selber noch nicht hatte, jetzt fermentiere ich schon wieder.
Ich Depp!
An Samen habe ich gar nicht gedacht bei den Tomatenschalen. ::)
(Ich war Sonntag in Essen)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Simon am 14. September 2004, 10:30:47
Hi!

Habe mittlerweile nachgesehen, die Paul Robson rechts oben ist in wirklichkeit
eine Zhuan Hongkaio und die Zhuan Hongkaio ist eine Black Seaman ::)

Anbei mal die korrigierte Version ;)

Bye, Simon
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 14. September 2004, 12:30:20
Du hast da einen super Bericht geliefert, lieber Robert! :)

Für mich war diese tomatenunfreundliche Saison sehr lehrreich:

Als erstes waren die viel zu dicht gepflanzten Tomaten im zu niedrigen Folienzelt kaputt, mit Ausnahme von:
  De Berao von Matthias,
  De Berao Black,
  Lämpchen (alle drei die gleiche Eiform....und kräftigen Wuchs)
  Swiss Alpine u.
  Reisetomate ..(welches mich am meisten überraschte, da sie eher
  einen zarteren Wuchs aufweist).

Sehr überrascht war ich, dass gerade die im Freiland Ausgepflanzten
die lange regenreiche kühle Zeit so lange heil überstanden! Auch hier bewiesen Matthias`De Berao die längste Durchhaltekraft. Sie Sind jetzt noch gesund (alle anderen entsorgt ....)!
Keine Gesundheitsprobleme gibt es wie immer mit denen in den Kübeln. Leider lässt hier aber bei allen Sorten der Geschmack zu wünschen übrig - ich könnte keine hervorheben - alle irgendwie fad....
Aber da will ich nicht undankbar sein - bin froh, überhaupt ernten zu können ;) !
LG Lisl

Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Elro am 15. September 2004, 01:50:36
Hallo Zusammen :)

bisher habe ich hier bei den Tomaten nur fleißig mitgelesen. Nun hätte ich aber auch ein paar Fragen.
Ich habe dieses Jahr die Reisetomate angebaut, der Wuchs der Frucht fand ich große Klasse aber der Gemack fand ich eher sehr sauer. Ist die Sorte immer so?

Dann habe ich ein Riesenproblem:
In meinem Gewächshaus regiert die Weiße Fliege >:(
Die Tomaten haben jetzt Schwärzepilze und sterben ab. Klar daß auch die Ernte sehr mager ist. Ich hatte schon ein paar von diesen Biestern im letzten Jahr aber so schlimm wie dieses Jahr ist nicht zum aushalten.
Ich hatte auch versucht zu spritzen (von Neudorff ein Mittel ohne Wartezeit) aber das Problem ist daß die Unterseiten der Tomatenblätter sehr schlecht mit der Spritzbrühe zu benetzen sind. Außerdem fand ich den Ölfilm auf den Tomaten nicht so toll drum habe ich auf weitere Spritungen verzichtet.
Nun die große Frage, was tun im nächsten Jahr?
Wie kann ich vermeiden daß wieder so ein Befallsdruck entsteht?
Oder sollte ich nächstes Jahr keine Tomaten im Gewächshaus anbauen? Was könnte ich dann im Gewächshaus pflanzen?
So viele Fragen wegen so kleiner Fliegen :(
Ich hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich :)

Liebe Grüße Elke
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 15. September 2004, 07:44:34
hallo elke, habe auch im gewächshaus öfter ein problem mit weißen fliegen.dagegen spritzen versuche ich aber erst gar nicht, weil die nächsten bereits draußen warten .... sind bei uns auch an wildpflanzen am nahen waldrand und im garten. wichtig ist es, dass das gewächshaus gut zu durchlüften ist. die weißen fliegen mögen keine zugluft!
im wintergarten, wo ich bei der pflanzenanzucht ab spätwinter auch oft mit diesen plagegeistern konfrontiert war, habe ich heuer erstmals mit neemschrot, den ich meinen aussaaten und gefährdeten kübel- und topfpflanzen unter die erde gegeben hatte, sehr guten erfolg - so gut wie keine weißen fliegen oder auch trauermücken drauf!
lg lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wattemaus am 15. September 2004, 07:46:06
In diesem Jahr habe ich einen großen Topf mit Nicaranda ins GH gesetzt, das hat bisher die weiße Fliege abgehalten, jetzt habe ich aber auch ein paar.
Nina, das war wirklich gut, sich mit der Tomatenfrau zu unterhalten, wir haben zu zweit eine schöne Schale zusammengestellt und die Namen habe ich auch aufgeschrieben, sofern sie sie kannte.
Ein Name war aber lt. Buch von Herrn Bohl falsch.
Ich glaube, die Frau war froh, ein wenig fachsimpeln zu können.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 15. September 2004, 07:51:24
In diesem Jahr habe ich einen großen Topf mit Nicaranda ins GH gesetzt, das hat bisher die weiße Fliege abgehalten, jetzt habe ich aber auch ein paar.


Hallo Tina, hilft bei dir die Nicandra gegen die Fliege? Ich hatte mal das Gefühl, sie damit noch mehr anzuziehen.... ????? Oder sollen sie die Fliegen nur ablenken und auf sich ziehen?
 Hab auch mal gelesen, dass die erst wirken, wenn sie blühen. Bin aber nie dahinter gekommen, wie......
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 15. September 2004, 09:46:24
Zitat
Nina, das war wirklich gut, sich mit der Tomatenfrau zu unterhalten, wir haben zu zweit eine schöne Schale zusammengestellt und die Namen habe ich auch aufgeschrieben, sofern sie sie kannte.

Ich hatte nur die Bunte Mischung gesehen und dachte da verkauft noch jemand seine Resternte. Stand ja gar nicht bei den Ausstellern auf der Liste, dachte das ist der Stand von Stauden-Förster aus Kamp-Lintfort.

Ja manchmal hat man einfach Tomaten auf den Augen. ::)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 15. September 2004, 10:10:37
hat von euch jemand heuer Reif Red Heart angebaut? Da bekam ich unlängst von Bekannten eine fast kugelrunde rote Riesenfleischtomate (die ich mit cimi verspeiste ::)). Wie erstaunt war ich dann gestern, als mir der Gartenfreund seine noch reichbehangene Pflanze zeigte und sagte, es wäre eh "meine" Reif Red Heart, von der die 770 g schwere Frucht stammte!
Das Seltsame dran: die ersten paar Früchte waren eben diese kugelrunden, alle nachfolgenden haben die für diese Sorte normale wunderschöne Herzform.
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: bea am 15. September 2004, 10:47:38
Hallo Lisl,
ich hab 4 verschiedene Herztomaten. Die einzige sorte, die immer herzen macht ist die deutsche Ochsenherz-Linie. Die französische, italienische und russische variiieren ihre Form. Mal sind sie mehr rund, mal mehr herzförmig und das kann innerhalb einer Rispe sein.
LG Bea
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: bb am 15. September 2004, 11:03:28
Zuerst Läuse, als Folge Rußpilze, dann weiße Fliege, jedes Jahr das gewohnte Bild, mal ein stärkerer, mal ein schwächerer Befall.
In diesem Frühjahr gab es eine richtige Läuseinvasion und schon recht früh den ersten Rußpilzbefall, da half kein Einsatz von 'Hausmitteln', besonders die Jungpflanzenanzucht mickerte vor sich hin.
Na, ich habe dann auch zu Neem gegriffen. Nach 3-4 Wochen war der Spuk vorbei. keine Läuse mehr, keine Verbreitung des Rußpilzes, keine weiße Fliege im Sommer, aber kräftige, gesunde Pflanzen. Zur Zeit reift der 5. Blütenstand.
Zufall? Wird sich im nächsten Jahr/in den nächsten Jahren zeigen.
Das Beipflanzen von Nicandra oder anderen Lieblingen der weißen Fliege dient m.E. mehr dazu, einen Befall anzuzeigen, von Bedeutung in größeren Gewächshäusern.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Elro am 15. September 2004, 14:44:57
Vielen Dank für Eure Antworten :)
Nicandra hatte ich auch im letzten Jahr getestet, hat keinen Erfolg gebracht.
Im Freiland habe ich an den Kohlgewächsen weiße Fliegen.
Fenster und Türen im Gewächshaus sind alle auf aber das gibt leider keinen Durchzug. Vielleicht sollte ich einige Platten im Sommer rausnehmen.
In was für einer Form und wie wendet Ihr Neem an?

Liebe Grüße Elke
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 15. September 2004, 16:28:59
ich hab 4 verschiedene Herztomaten. Die einzige sorte, die immer herzen macht ist die deutsche Ochsenherz-Linie. Die französische, italienische und russische variiieren ihre Form. Mal sind sie mehr rund, mal mehr herzförmig und das kann innerhalb einer Rispe sein.
aha, danke, liebe bea! Meine Reif Red Heart stammt ursprünglich aus Italien - dann ist das also klar 8) ! Sie hat ein ganz intensives Rot und ist auch schön durchfärbt!
Hallo Elke, so ergeht es mir mit dem alten Gewächshaus auch, dass ich es nicht durchziehen lassen kann! Ist ganz schlecht für die Tomaten - aber sehr gut für die Weiße Fliege!
Bisher habe ich Neem nur mal als Schrot unter die Erdoberfläche bei den Aussaaten gegeben.Weil ich heuer ausnahmsweise (?) mal kaum Läuse und Weiße Fliegen im Gewächshaus hatte, konnte ich das Öl hier noch gar nicht ausprobieren ....
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wattemaus am 16. September 2004, 07:53:06
Vielleicht war dieses Jahr nicht so toll für weiße Fliegen und deshalb hat die Nicaranda geholfen.
Im vergangenen Jahr war das GH jedenfalss voll von den Viechern, da hatte ich noch keine Nicaranda.
Nina, das war der Stand der Gärtnerei aus Kamp Lintfort, aber im Frühjahr verkauft die Frau junge Tomatenpflanzen (70 Sorten) und sie zeigte diesemal Ihre Ernte, weil die Lehrerin, die sonst immer Tomaten hat, diesmal nicht da war.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 16. September 2004, 09:30:03
Ja, im Frühjahr war Frau Coirrazza (die Lehrerin aus Köln) mit ihren vielen Tomatenpflanzen in Essen -nicht die Gärtnerei Förster aus Kamp-Lintfort.

Habe aber gerade entdeckt, daß diese sich wohl auch auf Tomaten spezialisiert haben: Hier ein Bericht.


Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: callis am 16. September 2004, 09:54:34
Bisher war ich ja eine Tomatenbanausin. Aber dieses Jahr hatte ich wenigstens mal die 'Kleine gelbe Birne' gesät und drei Pflanzen gesetzt. Lange Zeit haben sie mit gelblichen Blättern dahingemickert und mit Mühe pro Strauch 3-4 Früchtchen angesetzt.
Wie groß war da meine Überraschung, als ich gestern nach 14 Tagen Abwesenheit diese Pflanzen wiedersehe und.................
Sie hängen über und über voll mit Früchten, die jetzt gelb werden und ganz süß schmecken. Ich hab mich wahnsinnig gefreut.

Ist das eine so späte Sorte?
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 16. September 2004, 12:07:30
Hallo Callis! Die Sorte "Kleine Gelbe Birne" kenne ich selbst nicht unter diesem Namen. Ich vermute überhaupt, dass so manche Sorte unter mehreren Namen auftaucht, da man manchmal keinen Unterschied mehr feststellen kann.... Ich hatte früher Yellow Pearshaped, die war auch nicht eine der Frühesten, aber dafür gehörte sie zu den am längsten Tragenden! Könnte auch deine Sorte sein .....
Dieses Jahr war aber auch anders. Die Pflanzen hatten seit der Aussaat an mit dem kühlen nassen Wetter zu kämpfen und errappelten sich erst ziemlich spät.
Ich mische gerne sehr frühe mit späteren Sorten, damit die Saison möglichst lange dauert. Aber heuer waren auch die Frühsorten bei mir viel später dran als normalerweise.
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wattemaus am 17. September 2004, 07:54:48
Callis, wenn Du möchtest, kannst Du nächstes Jahr so 20 Sorten haben, die Samen habe ich eingepackt.
Brennessel, die Bohnen werde ich Cimi mitgeben.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 17. September 2004, 08:13:31
super, liebe Tina - dir und allen anderen recht viel Spaß!!!!!!!
und danke schon mal!
lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wattemaus am 21. September 2004, 07:59:48
Dank Cimi und Raritätenbörse habe ich jetzt wohl wieder so 30- 40 neue Tomaten, ich brauche nen größeren Garten!
Mag noch jemand Samen haben?
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: elisabeth am 21. September 2004, 09:44:40
Gerne, Wattemaus. Da muss ich ja fast hier schreien. Ich hab' schon einen Teil meiner Sorten aufgeschrieben (das dauert aber noch ein bißchen bis ich alle beisammen hab), die Weißbehaarte hab ich rausgesucht (und sogar gefunden).
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: joey blueglass am 21. September 2004, 15:49:02
Mag noch jemand Samen haben?

... trau mich nicht zu fragen, aber *kleinlaut* geht es jetzt los mit der Tauscherei?

Das war doch bestimmt nur ein Trick, um mich bei guter Laune zu halten. Und gleich heisst es wieder. Nein Nein Joey, is noch viel zu früh zum Tauschen.

Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 21. September 2004, 18:06:37
 ;) ach joey .... ;),
 gib mir bitte noch zeit, bis ich draußen alles fertig habe ;) ! ich muss erst noch so viele Sorten entkernen (dabei koche ich aus den früchten sugo ein. dazu braucht es aber richtiges regenwetter, sonst freut ´s mich herinnen nicht! jetzt habe ich noch ein zu großes durcheinander! wenn ich alles fertig habe, mache ich auch erst die liste, daraus kannst dir dann aussuchen... o.k. ?????
lieben gruß lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wattemaus am 22. September 2004, 18:23:17
Hab jetzt gerade ne Stunde Samen sortiert, es dauert wohl noch, bis ich die Lister komplett habe, aber da kommt was zusammen.
(neugierigmach)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Othmar am 22. September 2004, 19:50:12
@ "kleine gelbe Birne": Ich habe zwar gerade erst begonnen mich mit Tomaten zu beschäftigen, aber soweit ich weiß handelt es sich dabei tatsächlich um Yellow Pearshaped

lg, Othmar

PS: wie fermentiert man eigentlich Tomatensamen?
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: bb am 22. September 2004, 19:57:12
geh mal auf Seite 6 in diesem Thread, da geht es ums Fermentieren.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: bb am 22. September 2004, 20:43:38
Ach bitte, bei wem darf ich um Samen der legendären Matthias De Berao betteln. :-[
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 22. September 2004, 21:11:50
PS: wie fermentiert man eigentlich Tomatensamen?

Für den "Hausgebrauch" kannst Du sie aber auch auf ein Küchenpapier streichen und trocknen lassen.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 22. September 2004, 21:17:15
Zitat
Ach bitte, bei wem darf ich um Samen der legendären Matthias De Berao betteln.

 ... bei mir ;) !!!!!
LG lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Anemone am 22. September 2004, 21:24:22
Na mein Bedarf an seltenen Sorten ist gedeckt, freu mich schon jetzt auf die Aussaat.

DAS Tomaten-Jahr war es wohl nicht, sonst hatte ich immer Tomaten bis in den November im Gewächshaus.

Sieht mau aus. :(

LG Anemone
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Matthias am 22. September 2004, 21:46:16
Ach bitte, bei wem darf ich um Samen der legendären Matthias De Berao betteln. :-[

@bb, schick mir eine pm mit deiner adresse, ich kann dir auch noch ORIGINAL-MATTHIAS De Berao Tomatensamen schicken. :)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Othmar am 23. September 2004, 19:40:13
...ich bin zwar neu hier im Forum, frage aber trotzdem mal ganz frech ::) ob ich auch ORIGINAL-MATTHIAS De Berao Tomatensamen bekommen könnte?

lg, Othmar
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: cimicifuga am 23. September 2004, 19:41:40
Hab ich eigentlich schon erwähnt dass ich auch dies wunderzeugs für nächstes jahr will? oder krieg ich vielleicht sogar fertige pflanzen von lisl? 8)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 23. September 2004, 19:48:56
Ja, sicher kriegst du gleich fertige Pflanzen, wenn alles klappt, Cimi!
Diese Sorte hat jetzt noch immer Früchte dran, nehme sie aber morgen ab, bevor es noch kälter wird!
Sie fängt zwar etwas später als andere an, aber ihre Widerstandsfähigkeit ist einmalig!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: bb am 23. September 2004, 20:29:37
Vielen lieben Dank für euer Angebot. Hätte gern das Original und die Kopie zum Vergleich. ;)
PMs folgen.

@cimi, Klasse dein Avatar :)

(geändert: Ich meinte den Stiefel)

Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Elro am 26. September 2004, 02:48:07
Ich hatte dieses Jahr eine Tomatenjungpflanze auf einem Gartenmarkt gekauft. Es war eine kleine gelbe birnenförmige Frucht (als gelbe Cocktail hatte ich sie bekommen). Leider schmeckt sie ziemlich nach nix. Ist das immer so? Oder Sortenbedingt? Kann das die von Euch genannte Yellow Pearshaped sein?
Ach und bitte wo kann ich die besten Empfehlungen von Sorten nachlesen?
Meine Tomaten sind alle hin :( Nun plane auch schon fürs nächste Jahr
Liebe Grüße Elke
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 26. September 2004, 06:27:01
Hallo Elke!
Ich weiß nicht, wo du gärtnerst, aber dieser Sommer war in mehreren Gegenden nicht gerade einer für Tomate & Co.! Auch bei mir schmeckten viele Tomaten, die ich gerade wegen ihres guten Geschmackes wieder aussäte, meist fade. Das machte einfach die nicht passende Witterung! Gerade die Yellow Pearshaped, die ich als sehr wohlschmeckend (d.h. für mich: süßlich) notiert habe, hatte hier einen ganz faden Geschmack. Es kommt auch wirklich drauf an, wo die Pflanzen stehen. Die allerbesten Früchte bekommt man natürlich von vollsonnig stehenden Pflanzen und wenn man die Früchte richtig ausreifen lässt. Bei vielen gelben Sorten kann man allerdings auch den richtigen Erntezeitpunkt übersehen, dann werden die mehlig und fade.
Wenn du willst, schicke ich dir später mal eine Auswahl meiner mir mal am besten erschienenen Sorten (Samen), kann aber keine Gewähr liefern, ob die auch im kommenden Gartenjahr alle so gut gedeihen und schmecken werden! Schick mir bitte eine PM!
Du kannst dich auch mal durch diesen Thread lesen, da werden schon ganz viele Erfahrungsberichte gezeigt!

LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: bb am 26. September 2004, 08:35:55
Ach und bitte wo kann ich die besten Empfehlungen von Sorten nachlesen?

hier:

 http://mitglied.lycos.de/rkraft/tomatenhahm.html
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Elro am 26. September 2004, 12:36:17
Lisl wenn ich wüßte wie ich das alles im Profil eingeben kann hätte ich es schon gemacht. Ich bin aus dem Kraichgau, Großraum Heidelberg. Abgesehen davon daß die Tomaten im Gewächshaus standen ;) haben wir bis auf zwei Wochen im August ein sehr trockenes Frühjahr und einen noch trockeneren Sommer.
Bisher hatte ich die goldene Königin, die war immer superlecker.

bb, danke für den Link, kannte ich aber schon da ich letztes Jahr dort ca. 15 Sorten gekauft habe. Es ist halt nicht ganz so einfach von 600 Sorten die Besten auszuwählen ;)

Liebe Grüße Elke
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 26. September 2004, 12:47:27
Es ist halt nicht ganz so einfach von 600 Sorten die Besten auszuwählen ;)

Ja, das finde ich auch. Meine Geschmacks-Favoriten sind Green Zebra, Weißer Pfirsich, Goldene Königin und Black Seaman. (http://www.garten-pur.de/images/mahlzeit.gif)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Othmar am 26. September 2004, 17:39:41
hm, ich geb ja zu, dass ich noch nicht all zu viele Tomatensorten ausprobiert hab, aber Yellow Pearshaped ist einer meiner Favoriten die mich bisher nie enttäuscht haben. Allerdings stehen sie im Kübel auf der Terasse an der Hauswand Richtung Süden...

lg, Othmar
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 27. September 2004, 08:30:04
Ja, Othmar, Yewllow Pearshaped war in anderen Jahren bei mir immer süßer als heuer! Eine Nachbarin, der ich nach langen Jahren ihrer ewigen Hellfrucht-Monokultur heuer endlich mal ein Pflänzchen Yellow Pearshaped einreden konnte, sah das wieder als Bestätigung, dass es eben doch nur die eine gartenwürdige Sorte gäbe.... ::)
Ich kenne einige Leute, die lieber säuerliche als süße Tomaten mögen. So kann man eigentlich gar nicht leicht eine Empfehlung für die besten Sorten geben, abgesehen davon, dass sie nicht jedes Jahr gleich gut schmecken .....
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: potz am 27. September 2004, 20:16:55
Pardon .. kann ich mal kurz OT'en :
Warum platzen Tomaten auf?
Zuviel Wasser? Zuwenig Wasser?
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: cimicifuga am 27. September 2004, 20:50:00
meist nach viel regen - also zu viel wasser, oder bei starken schwankungen im wasserhaushalt der pflanze. oder eben sortenbedingt - manche sind sehr anfällig, manche gar nicht.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 06. Oktober 2004, 15:56:35
Für uns nichts Neues: Liebe auf den ersten Biss ;) :D
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wattemaus am 06. Oktober 2004, 19:55:58
Nina, da mußte ich doch glatt einen Leserbrief schreiben.
Als ob wir in Deutschland keine bunten Tomaten hätten.
Die Autoren sollen nicht nur nach Amerika schauen, bei uns gibt es
doch auch Vielfalt, ob bei M.Hahm oder bei Bohl, mehr Tomaten kann keiner anbieten.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: cimicifuga am 06. Oktober 2004, 20:14:37
Ich hätt auch fast einen derartigen Leserbrief losgeschickt. Danke Wattemaus :D
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: bb am 06. Oktober 2004, 20:35:50
Hoffentlich werden meine restlichen Tomaten rot vor Zorn.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 06. Oktober 2004, 20:40:06
 :D An solchen Berichten kann man sehen, wie geduldig doch Papier ist und wieviel vom Gedruckten man glauben darf! ;)
LG Lisl

Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 06. Oktober 2004, 20:56:55
Schon eigenartig, daß gerade der Spiegel nach Amerika schielt und hier scheinbar nur die Hollandtomaten vor Augen hat.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Ismene am 06. Oktober 2004, 21:26:21
Das mit den Hollandtomaten will ich überhort haben. Immerhin gibts hier Tasty Tom im Supermarkt mit ausgezeichnetem Geschmack. *Rüge-Modus aus* ;D

Dieser Amiland-Tomatenland -Artikel stach mir auch direkt ins Auge.
Vor allem das Wort ERBSTÜCK-Tomaten :-X tat mir -als Übersetzerin - besonders weh und ich wollte hier schon fragen, wie Ihr HEIRLOOM übersetzt.
Aber wenn ich mir jetzt wieder den Thread-Titel zu Gemüte führe: der trifft's!

 
 
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 06. Oktober 2004, 21:29:49
Das mit den "Hollandtomaten" war natürlich auf das schnittfeste Wasser in roter Farbe bezogen, welches man das ganze Jahr (in gleichbleibend geschmackloser Form) über im Supermarkt kriegen kann.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Silvia am 06. Oktober 2004, 21:33:46
Für mich klang der Artikel eher erstaunt, dass es in Amerika so etwas noch gibt. Denn kulinarisch hat sich bezüglich USA ja eher die Verbindung Burgerking und MacDonald anstatt frisches Obt und Gemüse bei uns verfestigt. Höchtens noch Heinz Ketchup. ;)

Immerhin stammen Tomaten aus Amerika. 8)

LG Silvia
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 06. Oktober 2004, 22:29:23
...und die Kartoffeln bzw "freedom fries". 8)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Silvia am 06. Oktober 2004, 22:34:30
"freedom fries". 8)

Habe ich noch nie gehört. Wer sagt das? Ich wüsste zwar wen, aber man soll ja nicht immer solche Vorurteile haben. ::)

LG Silvia

Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: bb am 07. Oktober 2004, 06:39:00
http://www.cnn.com/2003/ALLPOLITICS/03/11/sprj.irq.fries/
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wattemaus am 07. Oktober 2004, 07:46:51
Was ich wohl vergessen hatte, war die Beschwerde über den Ausdruck "häßlich".
Findet denn der Autor das holländische Wasser schön?
Eine Purpurkalebasse oder eine Banana Legs ist doch viel schöner als
besagte einheitliche Supermarkttomaten!
Nein, was mußte ich mich ärgern!
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Felizia am 07. Oktober 2004, 08:12:04
Häßlich und vernarbt,kurz ein Alptraum...........
 >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: olaf am 26. Mai 2005, 00:44:48
Hallo zusammen,
wir wollen dieses Jahr eine kleine Tomatenausstellung machen und suchen dafür noch gute Bestimmungsliteratur.
Kann mir jemand weiterhelfen???
Vielen Dank.
Schöne Grüße,
Olaf.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 26. Mai 2005, 04:31:51
Hallo Olaf, ob es das wohl gibt, bzw. ob man anhand von Bildern und Beschreibungen eine Sorte wirklich sicher bestimmen kann?
Es gibt ja viele Tausend Sorten - da wird man äußerlich bei vielen Früchten nicht mehr viel Unterschied sehen können. Außerdem sind schon an einer Pflanze oft Früchte in unterschiedlichen Formen zu finden!
Am einfachsten ginge es , gleich möglichst viele unterschiedliche Sorten, von denen man die Namen kennt, dafür anzubauen.
Es gibt schon einzelne Sorten mit typischem Aussehen, aber bei der Mehrzahl gibt es ganz bestimmt viele ähnliche, wo man die Namen nur raten kann .....
Im Internet gibt es viele sehr gute Seiten mit Bildern und Beschreibungen.Besuche hier z.B. mal hpummer und sein Tagebuch, da wirst du sicher fündig!
Wäre schön, wenn du uns dann von der Ausstellung berichten könntest! Wo und wann ist die denn?
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wirle Wupp am 04. Juli 2005, 15:42:50
Hallo Tomatenfreunde,
kennt sich jemand mit dem Himmelsstürmer aus? Ich habe ihn in diesem Jahr das erste mal, und nachdem von 3 Sämlingen 2 vom Wind abgeknickt wurden (oder von der Gießkanne, oder weil ich sie so spät angebunden habe...) bin ich jetzt sehr um den einzigen Überlebenden besorgt...

Geizt man die aus? Der ist ja wirklich ein sehr zerbrechliches Pflänzchen, und ich könnte mir vorstellen, dass Seitentriebe ihm etwas an Stabilität bringen.

Aber...
Ich will ihn ja auch in die Höhe treiben :) , damit sollte alle Kraft in den Haupttrieb gehen

Da ich mich beim Ausgeizen noch bücken muß, bzw ihm Aug' in Aug' gegenüberstehe, könnte ich das noch machen. Wenn ich wirklich mal auf die Leiter steigen muß zum Ausgeizen erübrigt sich die Frage.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: carnica am 06. Juli 2005, 01:22:01
Hallo Susanne,

die Jungpflänzjen vom Himmelsstürmer sind nur so zerbrechlich. Wenn die Pflanze größer wird, werden auch ihre Ranken stabilier, aber festbinden sollte man sie ständig, damit der Wind sie nicht abbricht. Ich habe diese Tomate 2004 zum ersten Mal angebaut und war angenehm überrascht vom guten Aussehen der Rankpflanze, den Früchten und deren Geschmack.
Du kannst sie ruhig 3 oder 4 triebig ziehen.

Falls Du die abgeknickten nicht entsorgt hast, warte einfach mal ab, ob sie nicht Seitentriebe bilden und sich so doch noch weiter entwickeln werden.

Toi-toi-toi und herzliche Grüße
Carnica
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: figo1990 am 11. Juli 2005, 16:55:51
Hallo

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich Samen für die Johanisbeer Tomate, die finische Hertomate und die Wendy Tomate kaufen kann. Das wäre wirklich nett...
Vielen Dank im Vorraus...
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 11. Juli 2005, 17:01:09
Hallo Figo, z.B. über das SamenArchiv Gerhard Bohl kannst Du die Samen beziehen. Schau mal in den link. :)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 11. Juli 2005, 21:30:52
Eine wunderbare Möglichkeit momentan an "bunte" Tomaten (wenn einem die Namen nicht so wichtig sind) zu kommen, die sogar Bio angebaut worden sind ist zur Zeit in den Rewe-Supermärkten (zB. Minimal, Stüssgen). ich habe da heute eine Schale mit diesen Tomaten gekauft. :)



Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 11. Juli 2005, 21:44:28
Die gibt es bei euch jetzt schon zu kaufen, Nina? :) ! Da dürften ja Schimmeig Creg und Black Zebra dabei sein ....!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 11. Juli 2005, 21:48:39
An Schimmeig Creg habe ich auch gedacht. :) wird denn die Black Zebra nicht größer? Die dunkle Frucht war so klein.

Jedenfalls finde ich das schön, wenn solche Tomaten in Bio-Qualität im Supermarkt landen. Ich habe mir von der Schimmeig Creg auch direkt die Samen aufbewahrt. ;)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: callis am 11. Juli 2005, 23:26:15
Du scheinst ja die Kölner Filialen dieser Ketten schon ganz schön erzogen zu haben, Nina ;D
In Berlin habe ich derlei noch nicht gesichtet und auf dem Lande erst recht nicht.
Sind das Schalen mit gemischten Tomaten?
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 11. Juli 2005, 23:30:01
;D

Ich habe sowas heute auch zum ersten mal im Supermakt gesehen. Es sind Produkte der Bio-Linie Füllhorn. Es ist der Inhalt einer Schale, den ich fotografiert habe und es steht noch "Wild Wonders - The original taste of nature" darauf.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: callis am 11. Juli 2005, 23:32:11
Danke für den Tip, Nina. Die Marke Füllhorn kenne ich auch aus hiesigen Läden.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 11. Juli 2005, 23:33:27
Black Zebra hat normalerweise schon an die 6 cm Durchmesser, aber sicher sind manche kleinere Früchte auch darunter (meist die letzten einer Traube).
Waren das zusammen 500 g ? Stand zu lesen, woher die kommen, Nina?
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 11. Juli 2005, 23:38:39
Das war eine 300g Schale aus Holland von www.natureandmore.com. Auf der Website wird ein Code velangt, der auf der Packung steht. Es ist 137. dann kommt man weiter. ;)
Hier ist der link zum Tomaten(an)bauer.


Callis, da bin ich mir sicher, daß Du morgen auch eine schale hast. Das praktische ist, man hat eine Tomatenauswahl zum probieren und den Samen.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Huschdegutzje am 12. Juli 2005, 01:30:55
Hallo,

na das sieht ja mal lecker aus.
Gleich Morgen fahre ich zum nächsten MINI MAL und hoffe im Saarland gibt es das auch.

meine eigene Ernte lässt ja noch auf sich warten :-\
Gut Ding will Weile haben, aber das Warten dauert immer so lange ;D.

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wirle Wupp am 12. Juli 2005, 08:18:26
Dann treffen wir uns vielleicht Huschdegutzje! ;D
Oder schreib mir eine PM, wenn und wo Du fündig geworden bist.

Ist ja echt irre! Wie heißt denn die große gestreift in Herzform? Kennt die jemand? Taugt die was fürs Freiland?
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: kazi am 12. Juli 2005, 08:26:07
Gibt ja weitere Saarländer hier. ;D

Im Saarland ist Minimal in Blieskastel, Merchweiler, St. Ingbert und Spiesen Elversberg zu finden.

Ich werd die Tage auch mal schauen, sieht ja gut aus die Packung, die Du da gekauft hast, Nina. ;)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 12. Juli 2005, 11:06:32
Ist ja echt irre! Wie heißt denn die große gestreift in Herzform? Kennt die jemand?

Lisl hat sie als Schimmeig Creg identifiziert. :)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 12. Juli 2005, 11:11:03
hast du die schimmeig creg nicht, nina? form und farbe ist auf dem bild sehr typisch für sie, aber so groß scheint sie mir - besonders im gegensatz zu den anderen auf dem bild .... viel größer als 5 - 6 cm im durchmesser hatten die bei mir kaum. aber vielleicht, weil ich sie meist in kübeln halte....
lg lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Irisfool am 12. Juli 2005, 11:17:59
Die Tomaten von F. de Koning sehen ja lecker aus. Nun müsste ich sie nur noch hier in den Niederlanden im Supermarkt entdecken, hat jemand eine Idee? Sonst müsste ich nach Kleve fahren und sie wieder einführen... Werden solche Leckerneien nur zu den "Nachbarn "ausgeführt?LG
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 12. Juli 2005, 11:19:00
hast du die schimmeig creg nicht, nina? form und farbe ist auf dem bild sehr typisch für sie, aber so groß scheint sie mir - besonders im gegensatz zu den anderen auf dem bild ....
Doch, ich habe sie auch. Ich war mir aber erst sicher, nachdem Du es gesagt hast und wollte nicht Deine Lorbeeren tragen... ;)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 12. Juli 2005, 11:24:34
Die Tomaten von F. de Koning sehen ja lecker aus. Nun müsste ich sie nur noch hier in den Niederlanden im Supermarkt entdecken, hat jemand eine Idee?

Frage doch einfach mal bei nature and more an wo sie bei Euch angeboten werden .
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: oidium am 12. Juli 2005, 11:28:10
kann mir nicht vorstellen, dass die vom supermarkt wirklich soooo toll schmecken :-\
die werden doch sicher grasgrün (höchstens leicht angereift) abgerissen damit sie den transport überstehen? ???
da warte ich lieber auf meine....
 ;) tom
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Huschdegutzje am 12. Juli 2005, 11:38:45
@ Kazi
@ Wirle Wupp

He ihr beiden mit-Saarländerinnen. Ich meinte damit die Tomaten, mit der Frage ob es das im Saarland gibt, die Minimal Kette kenn ich hab auch da schon gekauft, ist jedoch 2 Orte weiter und da komm ich normal nicht oft hin.
Natürlich bin ich heute Morgen als erstes um 9 Uhr nach Bexbach ins MM und was ist::::: gar nix ist, keine lecker schmecker Tomaten :-\
Ich bin dann mit einem Körbchen italienischer Eiertomaten nach hause, wenigstens etwas ::).
Da werden wir im Saarland mal wieder benachteiligt, wir armen. :-[

Vielleicht habt ihr mehr Glück.

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: callis am 12. Juli 2005, 13:12:34
Eben hat mir jemand eine Marianna's Peace angeboten, von der hier ja auch schon öfter die Rede war. Ist das wirklich eine so außergewöhnlich gut schmeckende Tomate und könnte ich sie in einen größeren Container setzen (Gewächshaus ist voll) und unter den Dachüberstand stellen? Dann würden wenigstens mit großer Wahrscheinlichkeit die Samen echt fallen, weil die Pflanze dann ganz allein dort stünde.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: biggi67 am 12. Juli 2005, 13:27:34
Also ich fand im letzten Jahr, dass sie genauso wie alle rosa Fleischtomaten schmeckt. Der Unterschied war eigentlich, dass die Pflanze viel mehr Tomaten gebildet hat als andere Ft. Ich habe sie mir jedenfalls wieder gepflanzt, war sehr zufrieden. Wenn du die Möglichkeit hast, probiere es doch.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: bea am 12. Juli 2005, 17:17:37
Also Nina, wirklich! Du hast wohl den exclusivsten MM.
Ich bin heute auch nach den bunten Tomaten schauen gegangen aber es gab nur rote in allen Varianten.

Zur Shimeig Creg: Meine sahen vergangenes Jahr wesentlich klobiger, auf keinen Fall spitz zulaufend aus. Ich hatte die Pflanze von einem franz. Gärtner, der für Association Kocopelli Pflanzen zieht und verkauft. Ob das garkeine war?

Zur Mariannas Peace: Habe ich zum ersten Mal. Sie wächst sehr kräftig, lässt sich aber Zeit mit dem Fruchtansatz. Jetzt erst hat sie Blütenstände und erste kleine Tomaten. An anderen Sorten hängen schon über 1kg Tomaten.
Callis, aus dem Grund würde ich sie auf jeden Fall nur eintriebig ziehen, wenn du sie in einem Kübel halten willst.

LG, Bea
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: UlliM am 12. Juli 2005, 17:55:02
Hallo Callis,

wie die Marianna's Peace schmeckt weiss ich noch nicht. Ich habe sie zum ersten Mal. Aber sie wächst bei mir prima im Kübel. Ich hatte Ende März gesät und jetzt sind einige Tomaten mit 2-3 cm Durchmesser dran. Sie blüht sehr kräftig für eine Fleischtomate und hat auch viel angesetzt. Dieses Jahr sind wegen des kalten Wetters aber alle Tomaten noch zurück. Sonst konnte ich um diese Zeit immer schon ernten. Aber da ist auch bei den anderen Sorten noch nicht dran zu denken.

L.G. Ulli
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 12. Juli 2005, 18:12:36
... und wollte nicht Deine Lorbeeren tragen... ;)
Aber Nina! ;) :-\ !
Ich dachte ja lange, ich hätte keine Marianna´s Peace zurückbehalten, war aber ein Irrtum. Bei denen am Balkon steht noch eine. Sie wächst gut und blüht auch fleißig, aber bis jetzt fallen die meisten Blüten unbestäubt wieder ab. Das ist aber heuer bei allen hier so. Ist wohl zu windstill da an der Mauer. Ich werde wohl öfter Bienchen spielen müssen....
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: kazi am 12. Juli 2005, 19:54:57
He ihr beiden mit-Saarländerinnen. Ich meinte damit die Tomaten, mit der Frage ob es das im Saarland gibt,

Ups sorry, das hab ich wohl falsch verstanden. ::)

Ich hatte hier in Blieskastel Glück, allerdings ist die Zusammenstellung etwas anders als bei Nina.
Ich versuch später mal ein Bild einzustellen wenn mein Rechner nicht weiter streikt.

Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: kazi am 12. Juli 2005, 21:27:10
So Rechnerstreik beendet, hier das Bild.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 12. Juli 2005, 21:31:57
mmmmh !!!! 8) ! was man bei euch alles bekommt! :P
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 12. Juli 2005, 21:37:46
Das freut mich Katja! :D

Eigentlich braucht man ja nur den Marktleiter des Supermarkts (der Füllhorn-Bioprodukte führt) zu fragen, ob es bei der nächsten Lieferung auch die bunten Tomaten "Wild Wonders" gibt... man hätte da schon sooo viel von gehört... ;)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: kazi am 12. Juli 2005, 21:38:59
ja was bekommt man denn? ;)
Ich hab ja keine Ahnung was für Tomaten das sind und probiert hab ich ja auch noch nicht. Ich werd aber gleich mal testen was mir schmeckt.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: kazi am 12. Juli 2005, 21:40:33
@Nina: Bei uns gibt es immer recht nette Gemüse im Markt, der Marktleiter mag anscheinend auch mal ausgefallenere Sachen. ;)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Huschdegutzje am 12. Juli 2005, 22:04:57
@ Kazi,

Mensch, das ist voll der Beschi... In Bexbach war nix und du in Blieskastel hast das Glück auf deiner Seite ( Neid :-\ ).

Zur Mariannes Peace kann ich nur sagen, daß ich 4 im GH habe und eine im Topf und alle haben noch keine Frucht und nur 2-3 Blüten. Sie wachsen nur in den Himmel und bilden keine Blüten aus. Eine wächst jetzt schon aus dem Fenster raus. ;D ( von wegen viel tragen, bei mir nicht,) ich hab wohl kein Glück damit.

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Ismene am 12. Juli 2005, 22:34:32
Hier ist der link zum Tomaten(an)bauer.

Da hast du mir aber den Mund wässrig gemacht. Ihr kriegt holländische Tomatenraritäten im Supermarkt und ich habe sie in Holland noch nirgendwo gesehen. >:( :'(
Habe mit dem Namen des Züchters gegoogelt und konnte etwas ins Konzept/Hintergrund hineinschauen.
Aus Amerika abgeguckt Stellenwert heirloom tomatos. Nostalgische Ausstrahlung. Seltene Tomatensorten (Biologisch) absolute Neuheit, noch kein Vergleichsmaterial bisher. Also echt in den Kinderschuhen.

Gibt es nicht auch Leute, die im kleineren Rahmen in Deutschland oder Österreich seltene Tomaten verkaufen?
Was ist mit
- Bea hat ja großes Tomatenfeld
- Brennessel ist findig
- Wattemaus unermüdliche Fürsprecherin,

Habt ihr mal dran geacht auf dem Wochenmarkt zu verkaufen/verkaufen zu lassen?
Tomaten und Samenverkauf als Nebenerwerb oder Kostendeckung?

Die Wild Wonder bekommt man hier wohl nur im Bioladen. Aber ich könnte ja auch mal eine Supermarktkette auf eine Idee bringen. ;D
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 12. Juli 2005, 22:45:01
Da hast du mir aber den Mund wässrig gemacht. Ihr kriegt holländische Tomatenraritäten im Supermarkt und ich habe sie in Holland noch nirgendwo gesehen. >:( :'(

Ist wirklich komisch. Soll ich welche zum Forumstreffen mitbringen? ;)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: bea am 12. Juli 2005, 22:46:12
Hallo Ismene,
ich verkaufe Tomaten. Aber um sie so einem grossen Kundenkreis bzw einer Ladenkette anzubieten, müsste ich mindestens die 5-fache Menge Pflanzen anbauen. ::)
Das pack ich nicht im Nebenerwerb.
Auf den Wochenmarkt würde ich nie gehen. Ich bin mir sicher, dass die bunten Sorten nur ab und zu verkauft werden. Für einen Tomatensalat oder Caprese müssen die Tomaten eben rot sein. Da nimmt man höchstens mal eine Schale zum probieren mit nach Hause. Erlebe ich jedes Jahr "Ach gib mir lieber die normalen" oder "Aber nur rote" höre ich immer wieder.

LG, Bea
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Ismene am 12. Juli 2005, 23:05:31
Tomatenverkostung beim Forumstreffen,
Superidee, Nina! :D
Blindtest wär nicht schlecht als spielerisches, und gleichzeitig lehrsames Element beim Kennenlernen. ;D

Erlebe ich jedes Jahr "Ach gib mir lieber die normalen" oder "Aber nur rote" höre ich immer wieder. LG, Bea
Was? :o >:( Die Leute kommen extra zu dir. Hofverkauf?
Und wollen dann nur rote Tomaten?!
DA bin ich aber enttäuscht. Dachte immer, dass in Deutschland, vor allem in südlicheren Regionen, eine Wertschätzung für traditionsreiches, gutes Essen vorhanden wäre.
Auf jeden Fall solche Gemüseraritäten, die den Geschmack bereichern, mit offenen Armen empfangen würden.
Und dann auch ruhig mal 1 Euro mehr pro Kilo gezahlt würde.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: bea am 12. Juli 2005, 23:13:04
Zitat
Dachte immer, dass in Deutschland, vor allem in südlicheren Regionen, eine Wertschätzung für traditionsreiches, gutes Essen vorhanden wäre.
Auf jeden Fall solche Gemüseraritäten, die den Geschmack bereichern, mit offenen Armen empfangen würden.

Da hast du schon recht, sonst könnte ich meine Sachen ja garnicht vermarkten.
Es ist ein langsamer Prozess. Es gilt doch immer noch der Spruch, "Was der Bauer nicht kennt...." Und wenn man als Kind auf rote Tomaten geprägt wurde, müssen die später eben auch rot sein. Glücklicherweise sind nicht alle Menschen so. Immer mehr interessieren sich für das neue 'alte' Gemüse.


LG, Bea
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: UlliM am 12. Juli 2005, 23:31:36
Hallo Bea,

ich glaube das stimmt, dass es eine Zeit braucht um die Leute wirklich neugierig zu machen. Ich habe ja nur einen Balkon, aber zieh so einiges an Tomaten, Gurken, Chili, Auberginen. Meine Schwester hat dann immer auch ein Paket mit Pflanzen bekommen. Vor zwei Jahren konnte ich mir noch leichte Frotzeleien (nicht bös) von meinem Neffen anhören. Letztes Jahr waren dann wohl unter den ganzen Jugendlichen (17-18 Jahre) die Tomaten in allen Farben der Renner. Als ich vor kurzem da war hat mein Neffe dann neugierige Fragen dazu gestellt und gesagt wie toll die Tomaten letztes Jahr waren und dass er sich schon wieder drauf freut. Du siehst ich arbeite an den zukünftigen Käufern :D.

L.G. Ulli

 

Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 13. Juli 2005, 03:53:23
Ismene, mein kleiner Beitrag besteht darin, die Leute zur Pflanzsaison mit Pflanzen der verschiedensten Tomatensorten zu versorgen. Das fing erst im Freundeskreis mit zuviel angebauten Jungpflanzen an. Später kamen liebe Freunde des nachbarlichen Siedlervereins auf die Idee, einen jährlichen Pflanzenmakrt zu veranstalten.
Anfangs ging es da mir genau so wie bea: alle wollten nur "Cocktail" und "Normale"" und ich konnte meine Black und Green Zebra, Wendy & Co. am Schluss des Marktes nur noch an ein paar Mitleidige verschenken, denen es Leid getan hätte, die Pflanzen zu entsorgen zu lassen.
Ich habe aber keinen Platz und keine Lust, hundert Pflanzen einer Sorte zu ziehen. Die könnten sie besser beim Gärtner, für den ich ja keine Konkurrenz sein möchte, kaufen, war dann meine Antwort.
Inzwischen hat sich das Bewusstsein unter den Hobbygartlern verändert und die Vielfalt findet großen Anklang.
So macht es Spaß und der Sinn der Samenarchive wird dadurch erfüllt. Die Sorten sollen ja leben und nicht nur als Samenkörnchen in einer Gefriertruhe warten, bis ihre Zeit abgelaufen ist um wieder durch neue ersetzt zu werden!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wattemaus am 13. Juli 2005, 07:59:30
Vor ca. 18 Jahren, (Gott, wie die Zeit vergeht) gab es auf unserem
Wochenmarkt gelbe Tomaten, die ich zwar auch kaufte, aber richtig geschmeckt haben sie mir nicht.
Vor ca. 5 Jarehn, als ich mit dem Internet begann, ertauschte ich mir die ersten anderen Sorten.
Als ich das erste mal in die Purple Russian beißen sollte, überkam mich dann ein gewisses Ekelgefühl, bis ich diesen wunderbaren Geschmachk im Mund hatte. Diese Leber- Farbe ist wirklich scheußlich.
Auf dem Wochenmarkt habe ich eine Bekannte, die zwar Jungpflanzen
von mir selber anbaut, aber zum verkaufen auch, außer neuerdingsorange Bourgoin, nur rote nimmt.(Sie verkauft Jungpflanzen).
Aber in diesem Jahr konnte ich auch dem Gemüseverkäufer Samen von 20 Sorten anbieten, ich bin mal gespannt, ob er die Früchte auch verkauft oder die auch nur selber ißt.
Ich selber habe keine Zeit, um mich noch auf den Markt zu stellen.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wirle Wupp am 13. Juli 2005, 08:39:10
Ich hatte schon mal mit dem Huschdegutzje über die verschiedenen Farben philosophiert, da ich auch Vorbehalte insbesondere mit den schwarzen Sorten habe. Green Zebra habe ich in diesem Jahr auch, kann mir aber vorstellen, dass ich da auch umdenken muß.

Wir sind halt so geprägt, dass eine reife Tomate rot ist, und damit gut. ;D
Gelb ist fast reif, also geht gerade noch so :-\

Grün dagegen ist definitiv unreif :P und
Schwarz ist einfach schon faul. :-X

Soviel zur meiner Prägung, vielleicht können meine Geschmacksnerven meine Vorurteile überzeugen, wenn ich die erste Green Zebra ernte.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: bea am 13. Juli 2005, 10:08:01
Als ich vor einigen Jahren die ersten dunklen Sorten hatte, rief mich meine Mutter lachend an und sagte, mein Vater hätte sich beschwert, weil ich bereits verdorbene Tomaten in die Gemüselieferung gepackt hätte.
Mittlerweile schätzt er aber auch den Geschmack der verschiedenfarbigen Tomaten. Diese werden aber aus der Hand oder einzeln aufgeschnitten gegessen, ein Tomatensalat ist bei meinen Eltern immer noch rot.

LG, Bea
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 13. Juli 2005, 12:34:27
Ich habe dieses Jahr viel weniger Pflanzen als letztes Jahr gehabt. Es gab einige enttäuschte Tomatenfans in meinem Bekanntenkreis. Nächstes Jahr werde ich wieder mehr haben, damit ich alle versorgen kann. Die meisten sind ganz wild auf die "Bunten". :D
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: biggi67 am 13. Juli 2005, 13:00:23
Bei Minimal in BW in Sinsheim in der Neulandstraße gibt es tatsächlich auch die bunte Mischung.

Hab mich mit der zuständigen Dame unterhalten. Sie hat selbst schon probiert ist begeistert. Die Bunten wurden auch schon toll verkauft. Sie meinte noch, schade dass das nur F1-er sind, sonst würde sie sich selbst Samen nehmen. Hab ihr dann von einigen den Namen nennen können und versichert, dass es eben nicht so ist. Da ging sie schnell hin und holte sich noch ein Päckchen - ich musste echt lachen.

Wartet mal noch ein paar Jahre, da bekommen wir kaum noch rote Tomatis.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 13. Juli 2005, 21:14:10
Sehr witzig das ganze! :D
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: berta am 13. Juli 2005, 21:23:35
konnte im moment nicht alle posts durchlesen, habe seit einigen jahren den wildparadeiser "kanaan", ursprünglich von der arche noah.
geschmacklich ist er nicht bemerkenswert, mich hat eher fasziniert, dass es ein abkömmling von einem ursprünglich "wilden" paradeisstock sein könnte. ;)
lg.b.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: oidium am 15. Juli 2005, 11:58:22
Herr Bohl schreibt, man soll buschtomaten nicht gemeinsam mit anderen (ich nehme an, er meint stab-)tomaten anbauen ???
ja warum denn das? nur wegen der Fäule oder gibt´s sonst noch gründe dafür?? ::)
lg, tom
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 15. Juli 2005, 13:07:22
kannst mir die seite sagen?
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: oidium am 18. Juli 2005, 11:50:17
kannst mir die seite sagen?

antwort auf der seite : Samenarchiv Gerhard Bohl....
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nina am 18. Juli 2005, 12:38:43
Ich glaube die Lisl meint die Seite(nzahl) im Sortenbuch. ;)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: oidium am 18. Juli 2005, 14:17:40
Ich glaube die Lisl meint die Seite(nzahl) im Sortenbuch. ;)

war mir klar, wir haben uns schon gefunden! ;D
 :D tom
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: carnica am 18. Juli 2005, 15:48:57

Hallo-Hallo,

hab eben von einer netten Mitarbeiterin vom REWE-Markt (EKZ) in Idar-Oberstein telefonisch erfahren, daß es dort z.Z. die bunten Tomaten gibt :).
Ich hatte letzte Woche angefragt, ob es möglich sei, diese Tomaten im Sortiment aufzunehmen, was man gleich in die Tat umsetzte.

Schöne Grüße
Carnica



Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 18. Juli 2005, 15:55:34
so etwas nennt man Kundenfreundlichkeit :) !
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: carnica am 19. Juli 2005, 18:39:15

Hallo Tomatenfans und Fanninen,

hab nun mehrfach hier im Thread gelesen, daß die Johannisbeertomate ein ganz besonders gutes Früchtchen sein soll. Kann ich da im Herbst vielleicht von jemand ein paar Samenkörnchen gekommen ? Ich habe Samen von rund 60 verschiedenen Tomatensorten, die ich zum Tausch anbieten kann. Davon sind ca. 40 Sorten neu, weshalb ich die Ernste abwarten will, um sagen zu können, wie sich diese Exoten in meinem Garten entwickeln.

Herzliche Grüße aus dem Nahetal
Carnica
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: biggi67 am 22. Juli 2005, 07:36:29
Klar geht das dann im Herbst/Anfang Winter.

Du hast selbst 60 Tomatensorten? Schreib doch mal welche, wäre interessant. Vielleicht können wir dir zu der einen oder anderen Tomate schon was schreiben
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 22. Juli 2005, 08:58:37
Biggi, deine Johannisbeertomate Phyrra ist super - früh, süß, fleißig und hübsch :D !
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: biggi67 am 22. Juli 2005, 09:10:12
Die Phyra ist eigentlich keine Johannisbeertomate - oder soll man die so nennen, weil sie so aussieht. Hatte dir damals geschrieben, die ist so groß wie deine gelbe Johannisbeertomate ;D Lt. Verpackung sogar eine F1 Sorte. Kommt aber bei mir auch wieder wie im letzten Jahr.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: lacegarden am 22. Juli 2005, 16:26:53
ich habe Johannisbeer für dich, und auch noch viel andere
Sammen vion 2004
dieses Jahre über mehr als 25O Sorte gepflanst aber sicher mehr als die Helfte ist kaput mit Hagel
rita
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Nicole. am 22. Juli 2005, 17:18:57
Hi Carnica,

hab auch die rote Johannisbeertomate - tausche auch gerne Samen mit Dir!

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 22. Juli 2005, 17:30:22
Die Phyra ist eigentlich keine Johannisbeertomate -
Hast Recht, Biggi! Ich dachte, so stand auf dem Briefchen .... ::)
Ich habe mich schon gewundert, dass die Früchtchen viel größer werden als meine Johannisbeertomaten. Auch der Wuchs ist anders. Ich glaube, sie ist keine Hybridsorte, sonst hätte sie G.Bohl ja nicht in der Liste.
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: carnica am 23. Juli 2005, 13:58:58
Hallo Rita und Nicole,

ich habe mir erstmal notiert, daß Ihr die Johannisbeertomate in Eurem Sortiment habt. Wenn Ihr wissen wollt, ob in meiner TomatensamenSammlung was für Euch Interessantes ist, gebt mir per PN Eure MailAdresse, damit ich Euch meine Liste mit Sortenbeschreibungen schicken kann. Sie ist zu lang, um sie hier posten zu können.

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende und grüße herzlich
Carnica

PS: Im Globus-Handelshof in Idar-Oberstein gibt´s z.Z. leckere Datteltomaten in rot und organge. Die Früchtchen sehen gut für ne Deco aus, sind bißfest und haben einen vollen süßen Geschmack. Vermute, daß diese Tomatenrarität auch in anderen Filialen angeboten wird bzw. geordert werden kann.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Equisetum am 24. Juli 2005, 00:21:01
Datteltomaten gab es letzte Woche bei A...
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: carnica am 24. Juli 2005, 01:55:38
Danke für den A....Tipp, wobei es mich noch interessieren würde, ob bei A-Süd oder bei A-Nord ?

Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: biggi67 am 24. Juli 2005, 09:19:40
Danke für den A....Tipp, wobei es mich noch interessieren würde, ob bei A-Süd oder bei A-Nord ?


Bei A..süd gibt es momentan Datteltomaten in rot, Strauchtomaten, Fleischtomaten und Biotomaten (normale Stabtomaten)

Weiter gibt es ja momentan bei verschiedenen Minimalmärkten bunte Biotomaten (300 g. 2,99) Nina hat dies ja schon gepostet.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: biggi67 am 24. Juli 2005, 09:21:24
Die Phyra ist eigentlich keine Johannisbeertomate -
Hast Recht, Biggi! Ich dachte, so stand auf dem Briefchen .... ::)
Ich habe mich schon gewundert, dass die Früchtchen viel größer werden als meine Johannisbeertomaten. Auch der Wuchs ist anders. Ich glaube, sie ist keine Hybridsorte, sonst hätte sie G.Bohl ja nicht in der Liste.
LG Lisl
Lisl, bei mir waren nur die ersten größer, dann wurden sie klein wie Johannisbeeren. Da ich dieses Jahr meine Tomatis erst Ende April ausgesät hatte, hab ich leider noch keine roten.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 24. Juli 2005, 09:24:57
Biggi, meinst du jetzt, sie wurden im Verlauf des Sommers kleiner oder im nächsten Jahr ...???
Oh, so spät konntest du heuer erst säen?
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: biggi67 am 24. Juli 2005, 10:33:55
Lisl, im Verlauf des Sommers. Eigentlich waren nur die allerersten ca. 1,5 cm im Durchmesser, später höchstens 0,8 cm im Durchmesser
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: biggi67 am 24. Juli 2005, 10:39:31
Hab noch ein Bild vom letzten Jahr gefunden. Die Phyra ist die ganz links. In der Mitte dazu im Vergleich die Goldita eine ganz normale Kirschtomate.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 24. Juli 2005, 10:43:52
Werde meine demnächst fotogrfieren, Biggi. Es sind natürlich nicht alle Früchtchen gleich groß,aber auch an oberen Trauben sind größere .... Habe die eine Pflanze in einem (geschätzten.. ::)) 6-Liter-Topf.
Jedenfalls gehört diese Sorte ganz sicher zu denen, die ich aufbehalten werde :) !
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: biggi67 am 24. Juli 2005, 10:52:29
Jedenfalls gehört diese Sorte ganz sicher zu denen, die ich aufbehalten werde :) !
LG Lisl

freu :D

Ich hab/hatte 5 Pflanzen in einem 80 cm langen Blumenkasten mit Wasserspeicher. Hab sie dann auch an den Balkon gehängt. Da hat die einzelne Pflanze wahrscheinlich nicht so viel Erde wie bei dir. Vielleicht liegt es daran.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Othmar am 27. Juli 2005, 15:04:35
...für die Österreicher hier:

Hab grad eine Anzeige entdeckt:

Merkur bietet nun auch ein "Bio-Paradeiser-Potpourie" an. Die Tomaten kommen aus Österreich. Von gelben Johannisbeertomaten über Green Zebra bis zu German Gold und Ochsenherz ist da so einiges enthalten.

lg, Othmar

Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 27. Juli 2005, 15:26:47
Biggi, hier ist das versprochene Foto deiner Phyra: die Früchtchen schmecken prima!
LG Lisl
Othmar, vielen Dank für deinen Hinweis ;) !
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: oidium am 28. Juli 2005, 11:49:12
danke für den tipp, othmar ;)
da werd ich mich gleich auf die suche machen!
  :D tom
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: oidium am 01. August 2005, 12:20:45
Hab grad eine Anzeige entdeckt:
Merkur bietet nun auch ein "Bio-Paradeiser-Potpourie" an. Die Tomaten kommen aus Österreich. Von gelben Johannisbeertomaten über Green Zebra bis zu German Gold und Ochsenherz ist da so einiges enthalten.

also: dieses besagte "Potpourie" gibt es in Linz und umkreis nicht!! ist auch im keinem M...-Prospekt zu finden und erzeugt bei nachfrage nur kopfschütteln!! :(
wo hast denn die besagte anzeige gesehen ??? vielleicht bist du ein kleiner schelm, der kunden zum M... locken will? ::) ...irgend etwas wird schon mitgehen, wenn schon mal da .... ;)
 :( tom
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: claudia am 01. August 2005, 14:32:43
mmh, hab gestern meine erste "Orange Wunder" verspeist! Bin ganz begeistert. Optisch sehr ansprechend, fast kugelförmig, ca. 8 cm im Durchmesser, wunderbare gleichmäßige leuchtend gelborange Färbung. Zart schmelzendes Fruchtfleisch mit dünner Schale. Ausgewogenes Säure-Süße-Verhältnis. Viel Fruchtfleisch wenig Kerne. Prädikat: wieder angebauen!
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: oidium am 01. August 2005, 14:41:36
ist das eine stabtomate oder ein busch? im freiland oder haus? bitte um weitere details zur degustationsnotiz!
 :D tom
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Feder am 01. August 2005, 14:47:36
schon wieder der mehltau auf der suche nach leckeren tomaten, gefährlich. ;)
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: oidium am 01. August 2005, 14:57:10
genau maria ;D
nachdem ich (in der arbeit) das sortenbuch nicht dabei hab, muss ich rückfragen, vielleicht ist die sorte wirklich interessant für meine wetter- u. standortbedingungen? ;)
 :D tom
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Feder am 01. August 2005, 15:02:28
Tz, dass Leute in der Arbeit im internet herumhängen können ::), ich hätte da keine Zeit dafür.
G.Bohl beschreibt Orange Wonder als vielkammerige Stabfleischtomate mit mildem und feinem Geschmack.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: oidium am 01. August 2005, 15:08:30
alles eine frage der einteilung! ;)
...und fäuleempfindlich, kälteverträglich, als fleischtomate verm. mittelfrüh reifend?1?....lasst euch nicht alles aus der nase ziehen was ihr wisst! ::)
 :D tom
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Feder am 01. August 2005, 15:13:51
Frucht rund bis breitrund, orangefarben, 170 bis 270 g, mittlerer Ertrag. mehr steht da nicht.
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: claudia am 01. August 2005, 15:26:50
ich mach ja schon, drängelt mich nicht so, sonst fällt mir nix ein!
Ich stimme der Beschreibung von Herrn Bohl zu. Eine eher kleine Fleischtomate von angenehmer Größe, Stabtomate, Ertrag find ich für eine Fleischtomate eher üppig. Meine anderen sind da wesentlich sparsamer.
Im Vergleich zu meinen anderen Fleischtomaten gehört sie zu den frühreifen, weil sie auch nicht so groß ist.
Ich habe eine im Gewächshaus und eine im Topf unter Dach an einer Südseite des Hauses. Also über Kälteempfindlichkeit kann ich nix aussagen, mangels Kälte. An beiden Standorten beginnt jetzt die Reife. Bisher keinerlei Krankheitsanzeichen. Die Frucht ist sehr weich, könnte also durchaus fäuleanfällig sein.
Hab ich dieses Jahr zum ersten Mal angebaut, also keine Langzeiterfahrungen vorliegen. Das Saatgut ist von Arche Noah.
Erst mal genug?
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: oidium am 01. August 2005, 16:12:42
danke claudia, werd doch nicht drängeln!! :)
genau so hab ich es gemeint! sehr aufschlussreich! angenehme größe? wieviel ist das ungefähr? ::)

danke maria! ;) das buch ist bei manchen sorten ein wenig wortkarg, drum bin ich eher an den erfahrungen mit einer sorte interessiert!
 :D tom
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Othmar am 02. August 2005, 23:25:53
...hm, ich hab die Merkur-Anzeige aus einer Wiener Bezirkszeitung.

lg, Othmar
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Wirle Wupp am 03. August 2005, 08:09:47
@ Ottmar, wir haben in Deutschland eine ähnliche Situation. In manchen Rewe Läden gibt es auch eine bunte Schale, wie ein Forums-Mitglied gepostet hat.

Ich habe bestimmt 4 verschiedene Filialen mehrmals angefahren und war nur einmal erfolgreich. Und die Filiale, bei der ich sie gefunden hatte, führte die "Wild Wonders" beim nächsten Besuch wieder nicht. Scheint irgendwie Glückssache zu sein... Oder es waren zu viele andere Forumsmitglieder schneller als ich ;D
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: oidium am 03. August 2005, 10:08:45
hy othmar,
kann natürlich sein, dass es die nur im raum Wien gibt!
ist ja wieder typisch, an die "provinz" wird wieder nix abgegeben!! ;D
 ;) tom
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: brennnessel am 03. August 2005, 10:14:07
kann natürlich sein, dass es die nur im raum Wien gibt!
ist ja wieder typisch, an die "provinz" wird wieder nix abgegeben!! ;D
hi, die bauen sich das eh selber an ;D !
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: oidium am 03. August 2005, 10:27:13
genau lisl,
wozu brauchen wir da den M.... ;)
 :D tom
Titel: Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten
Beitrag von: Claudia82 am 30. August 2005, 08:56:49
Hallo!

Bin auf der Suche nach "Angora super sweet" Tomaten, hat davon vielleicht jemand Samen die er mir schicken könnte? Komme aus Niederösterreich und bei uns hab ich noch keinen gefunden der diese Tomaten anbaut bzw. sie verkauft!
Meine Mailadresse: c.wimmer@tyrolia.com
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

LG
Claudia