Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:34:02
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|12|9|Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.  Albert Camus

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 79   nach unten

Autor Thema: Terra Preta  (Gelesen 243845 mal)

common

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN
Re:Terra Preta
« Antwort #690 am: 17. September 2014, 22:24:11 »

Meine Tomaten lieben Kompost. 8)
Meine auch, stehn seit ca. drei Jahren in nem Hochbeet, das nur mit Kompost, bzw. "Tomatenschredderware"
nachgefüllt wird...
Ich mach das schon aus dem Grunde, das häufig gesagt wird, ohne Fruchtwechsel ginge das gar nicht...
Aber ein Lehmzusatz wäre schon mal ne interessantere Alternative, und besser zu besorgen als Terra Preta
Gespeichert
Tschüss, common (Bernd)!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Terra Preta
« Antwort #691 am: 17. September 2014, 22:57:32 »

das ist auch wieder wahr. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krümel

  • Gast
Re:Terra Preta
« Antwort #692 am: 18. September 2014, 19:11:54 »

Meine Tomaten lieben Kompost. 8)
Meine auch, stehn seit ca. drei Jahren in nem Hochbeet, das nur mit Kompost, bzw. "Tomatenschredderware"
nachgefüllt wird...
Ich mach das schon aus dem Grunde, das häufig gesagt wird, ohne Fruchtwechsel ginge das gar nicht...
Aber ein Lehmzusatz wäre schon mal ne interessantere Alternative, und besser zu besorgen als Terra Preta

Natürlich, common, lieben Tomaten Kompost. Sind ja auch Starkzehrer.
Lass dir wegen der Fruchtfolge keine grauen Haare wachsen. Tomaten mögen ihren eigenen Mief, sprich, solange du keine bösen Krankheiten hast (wie z.B. Kraut-/Braunfäule), musst du dir überhaupt keine Sorgen machen.

"Lehmzusatz" kannst du streichen. Tomaten gedeihen in Lehm, aber deswegen geht bei ihnen nicht automatisch die Post ab. Ich ziehe sie in meinem Lehmboden, peppe den aber mit fett-dick Kompost auf. Tu ich das nicht, fahre ich keine befriedigende Ernte ein. (Abgesehen vom jungfräulichen ersten Jahr, klaro.)

Lass dir nix reinreden von Leuten, die einfach nur so mal eben posten ("Komposterde ist zu viel für Tomaten"). Und lass dir nix vormachen von Leuten, die mal eben viel Kohle scheffeln wollen ("Nimm unsere hausgemachte Terra Preta. Das Superding! Echt jetzt!").
Gespeichert

Moira

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Terra Preta
« Antwort #693 am: 21. September 2014, 07:32:31 »

Wir haben für 2 Gärten je einen Sack Terra Preta zum selbermachen gekauft.

Ergebnis: Die Tomatentöpfe, die direkt eine Hand voll Terra Preta aus dem Sack zum Kompost gekriegt haben, hatten ungefähr doppelt so viel Laub / Kraut wie sonst. Da die Tomaten schon seit Jahren gezüchtet wurden und nichts anders gemacht wurde, würde ich das doch auf die Terra Preta zurück führen.

Man konnte kaum mehr über den Balkon gehen um die Tomatentöpfe zu gießen.

Witzig fand ich noch die Angabe auf dem Terra Preta Sack: "Mit Urin angießen." ;D
Andererseits - wo die Hunde auf den Rasen pinkeln, ist im ersten Jahr ein kahler Fleck, in den nachfolgenden Jahren üppig dunkelgrüner Rasen. Also scheint die Idee nicht ganz verkehrt, solange es nicht zu konzentriert ist.
« Letzte Änderung: 21. September 2014, 07:45:53 von Moira »
Gespeichert
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Terra Preta
« Antwort #694 am: 21. September 2014, 10:19:22 »

... Terra Preta zum selbermachen ...

wie jetzt – ich denke, das zeug wird als fertige "terra preta" verkauft?!
sozusagen die schnellmix-handelsvariante aus großkompostieranlagen-thermo-kompost, verkohlten pflanzenteilen, tonbruch und, vermutlich, mineraldünger, wo der organische stickstoffüberschuss dann doch zu heftig ist...

"zum selbermachen" hieße ja nun wohl, jahrzehntelang insbesondere holzkohle, scherben, garten"abfälle", küchenreste und fäkalien aufeinanderzuwerfen und dann irgendwann, nach der x-ten wiedergeburt zum schürfen und anbauen und ernten wiederkommen. ::) 8) ;)
« Letzte Änderung: 21. September 2014, 10:20:43 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Moira

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Terra Preta
« Antwort #695 am: 21. September 2014, 10:41:13 »

Also hier >>> wird es als Kompostaufbesserer verkauft. Den Kompost, Mist (tierisch), Urin (menschlich)? ??? Soll man selber beisteuern.
Mit Gesteinsmehl düngen wir ohnehin - besonders kränkliche Pflanzen - und der restliche Inhalt und Anwendungsempfehlungen fand ich auch sehr vernünftig - wenngleich ich auch überlegt habe, ob ich das vielleicht selber günstiger produzieren kann. ;)

Auf das Tomatengrün der Verwandtschaft im Nachbarhaus hat es eindeutig gewirkt. Ob auch auf die Tomatenfrüchte bin ich nicht sicher - oder vielleicht war die Saison zu kurz, dass aus allen Früchtansätzen was werden konnte.
« Letzte Änderung: 21. September 2014, 10:47:00 von Moira »
Gespeichert
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Terra Preta
« Antwort #696 am: 21. September 2014, 10:59:42 »

wow, 18 € für 10 l material mit 70% holzkohleanteil sind also ein "kampfpreis, der es jedem gärtner ermöglicht die vorzüge der schwarzen erde zu nutzen." – krass.

[size=0]im nächsten leben werde ich tryanderror terra- oder noch besser, terra prêt-à-porter-verkäufer. 8) :-X ;D [/size]
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Terra Preta
« Antwort #697 am: 21. September 2014, 11:33:04 »

Ergebnis: Die Tomatentöpfe, die direkt eine Hand voll Terra Preta aus dem Sack zum Kompost gekriegt haben, hatten ungefähr doppelt so viel Laub / Kraut wie sonst.


Das klingt nach üppigster Stickstoffversorgung.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Moira

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Terra Preta
« Antwort #698 am: 21. September 2014, 12:06:57 »

Zwerggarten - zum Vergleich:
Oskorna BodenAktivator, 25kg 35,55 EUR
Extra Euronen für das ungelüftete Mysterium was da drin ist? ;)

Irgendwie erwarte ich von tollem Biodünger, dass er teuer ist.
Gespeichert
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Terra Preta
« Antwort #699 am: 21. September 2014, 12:08:57 »

Ich halte von diesen ganzen Biodüngern nicht allzu viel. Die Naturwissenschaften lassen sich nicht überlisten. Deswegen haben die Biodünger immer irgendwo einen Pferdefuß.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

enigma

  • Gast
Re:Terra Preta
« Antwort #700 am: 21. September 2014, 12:11:22 »

Irgendwie erwarte ich von tollem Biodünger, dass er teuer ist.

Diese Erwartungshaltung ist den Herstellern durchaus bekannt.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Terra Preta
« Antwort #701 am: 21. September 2014, 12:14:45 »

du meinst, sie sind des Teufels? ;) ;D

Ich verstehe ja sowieso nicht, warum die Leute an irgendwas glauben, das eine Dosierung von "eine Handvoll" verlangt. Eine Handvoll Harnstoff ist sicher wirksam. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Moira

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Terra Preta
« Antwort #702 am: 21. September 2014, 12:31:07 »

Irgendwie habe ich das Gefühl, in eurem Garten angebautes Gemüse würde kein "Bio" Siegel abkriegen - zumindest keins von den anspruchsvolleren. Oder irre ich mich hier?

Aber ich glaube ich weiche gerade vom Thema ab. Verlinkt mich gerne zu den preislich und biologisch bewerteten Düngerlisten, wenn's die irgendwo gibt - bin ich noch nicht drauf gestoßen.
Gespeichert
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Terra Preta
« Antwort #703 am: 21. September 2014, 12:34:41 »

Irgendwie habe ich das Gefühl, in eurem Garten angebautes Gemüse würde kein "Bio" Siegel abkriegen - zumindest keins von den anspruchsvolleren.

Exakt. Ich spritze in meinem Gemüsegarten nie, fülle diesen regelmäßig mit Kompost auf und verzichte auf Gesteinsmehl und Ammoniumionen aus Schlachtabfällen oder intensiver Rindermast. Dafür nehme ich Ammoniumionen aus Mineraldünger.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Terra Preta
« Antwort #704 am: 21. September 2014, 12:36:30 »

eine Handvoll. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 79   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de