garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Roeschen1 am 11. Februar 2018, 21:59:11

Titel: Hefegebäck
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Februar 2018, 21:59:11
Mohnapfelschnecken,
fluffig, saftig lecker,
funktioniert auch mit Nußfüllung.
Titel: Re: Hefebebäck
Beitrag von: Bienchen99 am 11. Februar 2018, 22:22:55
sieht lecker aus

das Rezept bitte  :D
Titel: Re: Hefebebäck
Beitrag von: lonicera 66 am 11. Februar 2018, 22:47:52
ja, bitte das Rezept. :)

Ist da Zuckerguß oder Butter drauf?
Titel: Re: Hefegebäck
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Februar 2018, 23:10:29
Hier nun das Rezept,
es ist ein wenig Zitronenguß darauf.
das Rezept ist für 2 Bleche, man kann die Schnecken auch einzeln backen oder man macht einen Zopf oder eine Roulade.
Hefeteig,
50% Weizenmehl 405, 300g
50% Dinkelmehl 1050, 300g
Tasse warme Milch,
80g weiche Butter,
70g Zucker,
1 Ei, 1 Eigelb,
Orangen- oder Zitronenschale,
10 g frische Hefe, Salz,
Mandeln zum Bestreuen,
Mohnfüllung aus Mohn mit Zucker und etwas Mehl mit Milch übergossen, daß eine streichfähige Masse entsteht.
säuerliche Apfelwürfel, Berlepsch bei mir.
Man macht einen Hefe- Vorteig mit warmer Milch und etwas Zucker.
Wenn er Blasen gebildet hat, rührt man alles außer der Butter zusammmen, läßt den Teig etwas stehen.
Dann erst kommt die Butter dazu.
Den Hefeteig läßt man schön aufgehen.
Dann knetet man ihn und wellt ihn rechteckig dünn aus., betreicht ihn mit der Mohnmasse, Apfelwürfel darauf verteilen und aufrollen.
Man schneidet Scheiben ab oder füllt ihn in eine Backform nach Wahl, zB eine Brotbackform oder Guglhupfform und läßt den Teig abgedeckt nocheinmal schön aufgehen. Vor dem Backen mit Eigelb bestreichen, mit Mandeln besteuen, dann bei 170-180 Grad backen und noch heiß mit Zitronenglasur bestreichen.
Ich wünsche Euch gutes Gelingen!
Titel: Re: Hefegebäck
Beitrag von: Bienchen99 am 12. Februar 2018, 12:38:37
Danke  :-*
Titel: Re: Hefegebäck
Beitrag von: Crambe am 12. Februar 2018, 17:30:02
Wenn man einen salzigen Hefteig macht, dann lassen sich die Schnecken auch wunderbar pikant belegen. Schinken-Käse- Paprka. Oder Lauch- Käse-Champignons.Oder....  Immer alles gewürfelt.
Passt dann zu Bier und Wein. :)
Titel: Re: Hefegebäck
Beitrag von: mifasola am 12. Februar 2018, 17:50:50
Ich kenne sowas als Rosenkuchen - kann man sehr variabel füllen, süß wie pikant. Tante Guhgel zB kennt viele Varianten.
Titel: Re: Hefegebäck
Beitrag von: Crambe am 12. Februar 2018, 17:59:05
Ich kenne sowas als Rosenkuchen -

So hieß der bei uns auch.
Titel: Re: Hefegebäck
Beitrag von: Albizia am 27. Oktober 2019, 10:15:24
Da letzten Sonntag ein Dauerregentag war, habe ich ganz spontan mal probiert, ein süßes Rosinenbrot zu backen. Dazu habe ich ein Rezept, das ich von einer Freundin ursprünglich für einen Hefezopf (oder bei doppelter Teigmenge  Hefekranz) bekommen habe, einfach etwas abgewandelt. Es war nur ein Versuch, der aber gelang.  8)
.
Süßes Rosinenbrot
.
Zutaten: 500 g Weizenvollkornmehl, 100 g Honig, 75 g Butter, 1/2 Würfel Hefe, abgeriebene Schale einer Biozitrone, 1 Vanilleschote (ausgekratzter Inhalt), 1 Prise Salz, 300 ml Milch, 1 Ei, optional plus 1 Ei zum Bestreichen des Teiges, (optional nach Belieben zwischen 125 g bis 250 g Rosinen)
.
Die Milch mit der Butter und dem Honig erwärmen (lauwarm, nicht über 35 Grad!) und die Hefe in der warmen Masse kleingebröselt unter Rühren auflösen. (Ich hatte 1 Päckchen Trockenhefe in der Milch aufgelöst, klappte damit prima.)
.
Diesen Ansatz 15 Minuten stehen lassen. (Da bewegt sich schon richtig ordentlich was. )
.
Alle übrigen Zutaten (bis auf die Rosinen) in eine Schüssel geben.
(Ich hatte leider kein Vollkornmehl mehr, sondern nur normales Weißmehl und auch keine Zitrone zum Abreiben da.  :-\ Es ging auch mit Weißmehl und ohne Zitrone.)
.
Nach den 15 Minuten warten alles, bis auf die Rosinen, miteinander vermengen und anschließend verkneten.
(Da ich nur Weißmehl hatte, war der Teig viel zu klebrig und ich habe einfach noch eßlöffelweise so lange Mehl unter Kneten zugefügt, bis der Teig überhaupt nicht mehr an den Händen klebte. Ich denke mal, es waren grob noch mal so um die 100 g.)
.
Alles insgesamt 15!! Minuten kneten, in den letzten 5 Minuten die Rosinen unterkneten.
(Die Rosinen habe ich reingeknetet, da durch den höheren Mehlanteil das Süße-Verhältnis Mehl und Honig ja ein anderes war als beim gewichtsanteilmäßig weniger Vollkornmehl. Es war eine gute Entscheidung! ) :D
.
Nun den Teig in der Schüssel mit einem Tuch abgedeckt so lange stehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
(Bei mir waren es ca. 40 Minuten, kann je nach Zimmertemperatur auch kürzer oder länger sein).
.
Den Teig in 3 gleiche Teile teilen, je zu einem Strang ausrollen und zu einem Zopf verflechten.
(Ich habe den Teig zu einem Laib geformt, nächstesmal probiere ich den Zopf.)
.
Das Ganze auf ein mit einem Backpapier ausgelegtes Backblech geben, mit einem verquirlten Ei bestreichen und nochmal 30 Minuten ruhen lassen.
(Ich hatte kein Ei mehr zum Bestreichen.)
.
Bei 180° C ca. 25 Minuten backen, bis alles goldgelb ausgebacken ist.
.
Edit: Nachträglich zwischen die Absätze Punkte eingefügt, um die Werbung zu reduzieren.
Titel: Re: Hefegebäck
Beitrag von: Albizia am 27. Oktober 2019, 10:24:08
 Vor dem Backen.  8)
Titel: Re: Hefegebäck
Beitrag von: Albizia am 27. Oktober 2019, 10:26:26
Was für ein Trumm nach dem Backen.  :o
Titel: Re: Hefegebäck
Beitrag von: Albizia am 27. Oktober 2019, 10:28:36
Aus dem Ofen, Rückseite.
Titel: Re: Hefegebäck
Beitrag von: Albizia am 27. Oktober 2019, 10:31:30
Es schmeckte sehr lecker!! Wie vom Bäcker.  :o 8) Ich war völlig erstaunt, dass ich das so hinkriege.

Der nächste Versuch wird mit Vollkornmehl gebacken, mal sehen, ob dann auch mehr Mehl zugegeben werden muß, damit der Teig nicht klebt beim Hand-Kneten.
Titel: Re: Hefegebäck
Beitrag von: enaira am 27. Oktober 2019, 10:36:14
Ich muss wohl mal wieder vorbeikommen... ;)
Obwohl - sowas ist ja auch transportfähig! 8) :o ;D
Titel: Re: Hefegebäck
Beitrag von: Wühlmaus am 27. Oktober 2019, 11:58:16
Danke Albizia!
Zum Reinbeißen  :D
Titel: Re: Hefegebäck
Beitrag von: Albizia am 27. Oktober 2019, 13:25:21
Ich muss wohl mal wieder vorbeikommen... ;)
Obwohl - sowas ist ja auch transportfähig! 8) :o ;D

Ja, wenn die "Großbaustelle Gästetoilette"  ;) endlich mal zu den Akten gelegt ist, klappt das bestimmt.  :)

Übrigens probiere ich sicher mal, aus dem gleichen Teig kleine Rosinenbrötchen zu backen. Das müsste schon Einige ergeben. Bloß habe ich überhaupt keine Ahnung, ob ich da die Backzeit verkürzen muß.  ???
Titel: Re: Hefegebäck
Beitrag von: enaira am 27. Oktober 2019, 13:32:00
Ja, wenn die "Großbaustelle Gästetoilette"  ;) endlich mal zu den Akten gelegt ist, klappt das bestimmt.  :)

Du Ärmste, ich dachte, das wäre inzwischen überstanden...
Durchhalten!!!
Titel: Re: Hefegebäck
Beitrag von: Nina am 27. Oktober 2019, 13:39:36
Was für ein Trumm nach dem Backen.  :o
Herrlich!  ;D :D

Und die aufgeschnittenen Scheiben schreien ganz laut nach Himbeermarmelade!  :D
Titel: Re: Hefegebäck
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Oktober 2019, 13:52:30
Übrigens probiere ich sicher mal, aus dem gleichen Teig kleine Rosinenbrötchen zu backen. Das müsste schon Einige ergeben. Bloß habe ich überhaupt keine Ahnung, ob ich da die Backzeit verkürzen muß.  ???
Ja, Hefekleingebäck braucht weniger Backzeit.
Titel: Re: Hefegebäck
Beitrag von: Ephe am 28. Oktober 2019, 08:46:20
Der nächste Versuch wird mit Vollkornmehl gebacken, mal sehen, ob dann auch mehr Mehl zugegeben werden muß, damit der Teig nicht klebt beim Hand-Kneten.
Mehr Mehl wohl nicht, aber die Hefe geht stärker auf. Am stärksten reagiert sie (bei uns jedenfalls), wenn wir mit Dinkelvollkornmehl backen. Dann bläht sie riesige Löcher.
Titel: Re: Hefegebäck
Beitrag von: Albizia am 01. November 2019, 19:29:56
Danke, Roeschen und Ephe.  :-*

Nina, Himbeermarmelade würde sehr gut passen, aber ich hatte noch süßsäuerliche Stachelbeermarmelade. Das war auch gut.
Titel: Re: Hefegebäck
Beitrag von: Wühlmaus am 06. November 2019, 14:02:02
Am Sonntag habe ich das Rosinenbrot gebacken, aus der Teigmenge aber zwei Brote geformt. Noch warm wurde das erste von drei Nasen einfach weg geatmet :o
Dazu haben aber alle nur Butter gegessen, da es uns doch relativ süß erschien. Bei meinem Rezept für Hefezopf kommen nur 60g Zucker auf 500g Mehl und hier sind ja noch die Rosinen dabei. Aber gut war es  :D
Titel: Re: Hefegebäck
Beitrag von: Kilian am 22. Mai 2020, 19:22:16
Hefezopf ist was Feines!  :)
Titel: Re: Hefegebäck
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Mai 2020, 22:39:34
ich habe gestern Rosinenbrot gebacken u.a. mit etwas Kastanienmehl (mußte weg) nehme nur wenig Zucker

Rezept war in der Chefkoch
Titel: Re: Hefegebäck
Beitrag von: Mottischa am 23. Mai 2020, 12:59:14
Das Rosinenbrot backe ich jetzt auch mal nach :) ich liebe es allerdings mit Butter und Sirup.

Hier sind schwedische Zimtschnecken der Renner :)
Titel: Re: Hefegebäck
Beitrag von: Albizia am 08. Juli 2020, 17:21:03
Heute habe ich mal wieder, da es es den ganzen Tag dauerregnete und mein eigentliches Programm dummerweise nicht machbar war, das Rosinenbrot, dieses mal jedoch in einer größeren Kastenform, gebacken.
.
Mit dem Rosinenbrot und frisch gekochter Sauerkirschmarmelade, die eine Kollegin letzte Woche gemacht und mir geschenkt hat, habe ich mir den Regennachmittag versüßt!  :D
Titel: Re: Hefegebäck
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Juli 2020, 21:16:43
Ein Streuselkuchen mit Äpfeln zum Sonntagskaffee, noch warm, eine Gedicht.
Titel: Re: Hefegebäck
Beitrag von: Mufflon am 27. Juli 2020, 07:55:33
Der sieht richtig gut aus! :D