garten-pur

Pflanzenwelt => Kräuter, Duft- und Aromapflanzen => Thema gestartet von: Shamaa am 02. Juli 2009, 01:04:58

Titel: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Shamaa am 02. Juli 2009, 01:04:58
Ich habe in diesem Jahr richtig Glück mit dem Griechischen Bergtee. Er mag das Hochbeet und vielleicht auch den Kranz von Steinen, den ich im Herbst um ihn herum gelegt habe :D . Jetzt ist er endlich so üppig, daß ich mir Tee davon leisten möchte. Kann mir jemand etwas über die Herstellung sagen und ob ich auch die Blüten nehmen kann?
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: sarastro am 02. Juli 2009, 07:18:54
Ich kenne ihn aus den Bergen Kretas, aber auch vom griechischen Festland, wo Unterarten wachsen und von der Landbevölkerung gerne zum "Bergtee" verarbeitet wird. Einfach die Zweige samt den Blüten trocknen und später wenig davon mit heißem Wasser überbrühen. Dann 10 bis 15 Min. ziehen lassen. Man kann Sideritis scardica auch mit Origanum dictamnus mischen, schmeckt besonders gut!
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: rorobonn † am 02. Juli 2009, 07:55:29
ach ja, der griechische bergtee ;D schade, aber bei mir ist es ihm zu schattig und zu feucht

wenn man ihn ein paar minuten kocht, dann kommt die zimtige note stärker durch.

kann man ihn auch frisch verwenden oder bekommt das kraut erst durch das trocknen geschmack???
die blüten kann man zum. mitverwenden, denn beim gekauften habe ich sie auch schon gesehen
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: Garten-anna am 03. Juli 2009, 11:48:19
Ja, genau Roro.
Geerntet wird in der Blütezeit. Da kannst du es komplett runterschneiden. Im Herbst kann du dann noch mal ernten. Frisch oder getrocknet verwendet. Wobei er mir getrocknet besser schmeckt. Teezubereitung - Das Kraut 5 Minuten mitköcheln lassen. Der Geschmack ist ähnlich wie Earl Grey, schmeckt mir persönlich noch besser. Wallu hat ihn schon probiert. Vielleicht möchte er dazu was sagen.
LG Anna
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: tomatengarten am 03. Juli 2009, 18:22:45
ich mache es mit dem tee ein wenig anders:

bruehe auf wie beim schwarzen tee, aber lasse den bergtee mindestens 20-30 minuten ziehen..

tee koecheln zu lassen, kannte ich nicht, aber man lernt ja nie aus.

mal schauen, ob es geschmacks-unterschiede gibt.


Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: tomatengarten am 03. Juli 2009, 18:25:04
uebrigens: bergtee saemte sich bei mir schon auch aus, scheint aber winter zu brauchen, die ein ueberleben garantieren (2008/09 war kein solcher).
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: Karin L. am 29. August 2010, 08:12:33
Guten Morgen,

mein Bergtee wächst im Topf, meint ihr, daß man den auch auspflanzen kann?

Liebe Grüße
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: micc am 29. August 2010, 09:35:40
Das Auspflanzen geht so einigermaßen , wenn ich mir den letzten Winter und den eigenen Sideritis syriaca anschaue (wir hatten mit -17 Grad für unsere Region sehr tiefe Temperaturen).

Wichtig ist, dass der Standort stimmt, dann werden noch ein paar Kältegrade mehr überlebt (ich denke mal, dass die -17 Grad bei uns schon ziemlich an der Grenze waren). Also heiß, trocken, drainiert (z.B. Trockenmauer oder mit Schuttuntergrund aus WK2 wie bei unserer "Problemzone" hinten im Garten). Wer sichergehen möchte, kann einen kleinen Hügel aus Steinchen, grobem Sand/feinen Kies oder dergleichen gemischt mit Erde bauen und die Pflanzen obenauf setzen. Das hat den Vorteil, dass das Wasser schnell abläuft, was auch gerade in so nassen Sommern wie 2010 der Pflanze gut tut.

Und schließlich gibt es unterschiedlich frostfeste Standortvarietäten. Ich nenne es nur mal am Rande, weil einem die Verkäufer viel versprechen können (bzw. wie kommt man an diese frostfesteren Pflanzen heran?) und man es den Pflanzen von außen nicht ansieht.

Summasummarum ist der Bergtee eine schöne Pflanze mit einem wunderbaren Aroma. Das schreit nach mehr!

:)
Michael
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: July am 29. August 2010, 12:02:40
Mein griechischer Bergtee wächst auf Silofolie und unten drunter ist sehr sandige Erde. Im letzten Winter mit bis zu -17 Grad° und hoher Schneedecke über 2 Monate hatte ich die Pflanze im Stillen längst aufgegeben. Um so erstaunter war ich, als der im Frühjahr umso üppiger zu wachsen begann und den ganzen Sommer lang immer wieder Blüten bekam. Ich habe viel getrocknet für Tee, der Winter ist immer lang......habe den Tee aufgebrüht, auch so 30 Min. ziehen lassen, aufgekocht habe ich ihn noch nie, will ich aber wegen des Aromas doch probieren.
LG July
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: Karin L. am 29. August 2010, 12:13:58
Dank euch für die Antworten.
von meinen zwei Pflänzchen werd ich wohl eine "opfern" und ins Freiland pflanzen.

Liebe Grüße
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: Garten-anna am 31. August 2010, 18:10:53
Hallo Karin,
das kannst du getrost tun. Ich habe den Bergtee seit einigen Jahren. Du solltest ihm eine gute Drainage geben. Ständige Feuchtigkeit mag er weniger. Er braucht keinen Winterschutz. Im Frühjahr sieht er immer wie abgestorben aus, aber keine Bange, er kommt wieder. Bei uns blüht er gerade zum 2. Mal. Im vergangenem Jahr konnte ich sogar 3 Mal ernten.
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: Cim am 20. Dezember 2010, 20:20:25
Dieses Jahr habe ich auch einen Bergtee, allerdings wohl den türkischen Bergtee ausgesät.
Der hat sich auch ganz gut gemacht. Im Sommer habe ich ihn ziemlich dicht an die Hauswand in den neuen Garten gepflanzt. Ich bin sehr gespannt, wie er sich macht...
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: tomatengarten am 20. Dezember 2010, 20:33:51
zumindest auf dem auesserst rechten bild deines links sieht er aber recht aehnlich dem griechischen bergtee aus.
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: Cim am 20. Dezember 2010, 20:43:15
Ich habe bisher auch noch keine großen Unterschiede zwischen den Beiden entdecken können, ich glaube, äußerlich sind die so gut wie identisch...
Vielleicht ist es sogar der griechische, nur falsch benannt. :-\

Hauptsache, er übersteht gut den Winter und wächst fleißig :D
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: Lilo am 23. Dezember 2010, 14:07:27
Sideritis syriaca, aus Syirien stammender Bergtee wird bei den Türken griechischer und bei den Griechen türkischer Tee genannt.
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: sarastro am 23. Dezember 2010, 15:36:17
Der stammt nicht nur aus Syrien. Ihn gibt es im gesamten ostmediterranen Raum. In Nordgriechenland, in Mazedonien und am Thessalischen Olymp existiert noch Sideritis scardica. Diese wird wesentlich breiter, hat ansonsten aber dieselben Aromastoffe.

Die Griechen nennen ihn schlicht und einfach Bergtee. Sie mischen ihn mit Origanum dictamnus. Ich kenne nichts Erfrischenderes, wie nach einer langen Bergtour in der Türkei oder auf Kreta eine Tasse Bergtee. Außerdem reinigt er Gedärme und beugt vor gegen Sodbrennen.

Während Sideritis auch bei uns in mineralischem Boden voll hart ist, kommt der Diktamos (Origanum dictamnus) nur im Alpinenhaus durch.
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: Krümel am 23. Dezember 2010, 19:57:52
Dank euch hab ich jedenfalls ein neues Gierobjekt und inzwischen von einem sehr lieben Menschen ( :-*) auch Saatgut erhalten. Bin sehr gespannt, wie sich das Ding macht! (Hoffentlich, hoffentlich!) Will auch so einen herrlichen Tee geniessen können! ;)
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: Cim am 23. Dezember 2010, 20:21:12
Auf den Genuß freue ich mich denn auch schon :D Aber erst einmal sollte er den Winter bei mir überstehen ::)

Dann eß ich zumindest, dass doch ein kleiner Unterschied besteht. Vielleicht habe ich irgendwann mal beide Sorten zum direkten Vergleich..
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: marcir am 24. Dezember 2010, 08:28:14
Dank euch hab ich jedenfalls ein neues Gierobjekt und inzwischen von einem sehr lieben Menschen ( :-*) auch Saatgut erhalten. Bin sehr gespannt, wie sich das Ding macht! (Hoffentlich, hoffentlich!) Will auch so einen herrlichen Tee geniessen können! ;)


Darf ich schon mal die Angel nach diesem hoffentlich bei Dir dann üppig wuchernden türkisch-griechischen Bergtee nach einem Ausleger auswerfen?

(Dafür setz ich Dir dann eine Süssdolde in einen Topf).
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: wallu am 24. Dezember 2010, 09:22:49
Ich habe Sideritis syriaca letztes Jahr aus Samen gezogen und ausgepflanzt, das war problemlos (Warmkeimer). Und den letzten harten Winter haben sie gut überstanden.
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: frida am 06. März 2011, 14:17:50
Wenn man den griechischen Bergtee aus Samen ziehen will - muss man ihn dann jetzt im Haus ausäen?

Welcher Erfahrungen habt Ihr mit der Anzucht gemacht?
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: wallu am 06. März 2011, 16:43:25
Ja, ich habe ihn damals Mitte März ausgesät (auf der Fensterbank), nach dem Keimen ins kühle, helle Treppenhaus verfrachtet und im Sommer nach draußen gepflanzt ins Anzuchtbeet. Von der Samenpackung (über100 Samen) sind nur 4 gekeimt, aber das hat mir gereicht.
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: Pinguin am 24. Juli 2011, 10:10:14
mich würde interessieren, wie der Griechische Bergtee den letzten, relativ harten Winter bei Euch überstanden hat?

er steht bei mir nämlich für nächstes Jahr ziemlich weit oben auf der Wunschliste ;)

Gaissmayer gibt die Winterhärte-Klimazone allerdings mit 8 an, aber zum Teil habt Ihr ihn wohl auch in Zone 7 erfolgreich ausgepflanzt, oder?
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: micc am 24. Juli 2011, 10:34:14
Ich habe mich gerade in den Regen rausgetraut...

Der Bergtee hat auch diesen schneereichen Winter mit kurzzeitig -16 Grad überstanden, hat aber sehr gelitten. Wenn sich der Sommer nicht bald blicken lässt, hat er schlechte Chancen auf den nächsten Winter. Wir sind im Übergang von Zone 7 und 8 (eher 8), wenn man bei dieser für Europa nicht immer hilfreichen Einteilung bleiben möchte (mal sehen, was für ein Ergebnis die RHS-Konferenz Anfang Juli in Wisley hinsichtlich einer möglichen alternativen Zoneneinteilung für GB und "angrenzende" Länder erbracht hat - weiß das jemand?).

Die letzten 3 Winter waren bei uns im Prinzip Zone 7 Winter, d.h. dass der Bergtee das aushalten kann, wenn er an gutem Standort steht.

:)
Michael
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Juli 2011, 10:58:56
Sideritis scardica: No problem! In Sandboden etwa wie Lavendel oder Thymian hart. In schweren fetten Boden würd ich ihn aber nicht setzen (Lavendel auch nicht)

Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: Cim am 24. Juli 2011, 12:13:55
Meiner hat sich in den ewigen Bergteehimmel verabschiedet :-\

Während meines Umzugs habe ich ihn einfach verloren. :'(
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: Pinguin am 25. Juli 2011, 06:23:55
ich danke Euch! Sandboden hab ich ;)

aber wo bekomme ich denn die Sideritis scardica her?

ich finde nur die Sideritis syriaca? ???
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: July am 25. Juli 2011, 17:39:36
Pinguin,
Sideritis scardica bekommst Du als Saatgut bei rareplants de. Keimt zuverlässig. Ich habe auch noch Sideritis hyssopifolia aus Saat, ist aber noch zu klein um Tee davon zu kochen.
LG July
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: Pinguin am 26. Juli 2011, 10:30:50
danke, July! :D dann werd ich's im nächsten Frühjahr mal mit der Aussaat versuchen ... ;)
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: Martina777 am 26. Juli 2011, 10:50:00
Ich auch, danke, ich kannte die Pflanze noch nicht. Ausserdem hats mir wieder mal einen Streifzug bei R...s eingebracht 8) wie schön!
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: June am 02. August 2011, 21:51:06
Den reinen Tee habe ich noch gar nicht probiert, bislang wanderten nur Triebspitzen in Teemischungen, bin schon gespannt, wie der Tee pur schmeckt. :D
Und ob das Kräutlein bei mir winterhart ist. 8)
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: Cim am 06. August 2011, 16:45:05
Duften oder riechen die Blätter eigentlich, wenn man dran reibt?
Ich habe da etwas in meinem Garten wiedergefunden, das riecht aber nach nichts. Hatte erst die Hoffnung es ist der verlorene griechische Bergtee... :-\
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: Mediterraneus am 06. August 2011, 17:05:27
Ja klar. Sonst würde der Tee ja nach nix schmecken ;)

S. scardica (verholzend) riecht nach Minze, Zimt und Rainfarn (Kamille).
S. syriaca (mehr krautig) riecht etwas mehr nach Minze.
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: July am 06. August 2011, 17:30:05
Da muss ich ja die Nase mal etwas dichter an meine beiden Sideritis-Arten halten.....bisher habe ich nur Tee von S. syriaca getrunken, lecker!
S. scardica ist noch sehr klein und noch nicht beerntbar. Dann habe ich noch eine andere Sideritis, die ebenfalls für Tee gut sein soll, ist aber auch noch zu klein.

Wenn Deiner nicht duftet ist es vielleicht das sogenannte Lambsear mit den wolligen aber größeren Blättern?
LG July
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: Cim am 06. August 2011, 18:01:15
ich hegte ja nur die leise Hoffnung, aber wahrscheinlich íst das eher Stachys byzantina :P
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: thegardener am 07. August 2011, 22:47:44
Hat denn bei Euch die Pflanze den Winter überlebt ? Meine sind im letzten Winter erfroren obwohl sie schon zwei Winter überstanden hatten .
Titel: Re:Griechischer Bergtee
Beitrag von: Garten-anna am 14. August 2011, 20:02:11
Thegardener bei mir steht er seit 5 Jahren im Garten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er erforen ist. Eher durch zu viel Feuchtigkeit eingegangen. Er braucht eine gute Drainage.
Da wir schweren Lehmboden haben, steht er bei uns etwas abschüssig und das verträgt er sehr gut.
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Most am 28. Februar 2016, 08:59:24
Kann mir jemand sagen, wie lange er zum keimen braucht?
Ich habe ihn vor ca. 3 Wochen ausgesät und draussen im Frühbeet aufgestellt. Die Malve und der Fenchel sind gekeimt, aber der Bergtee macht noch gar nichts. ???
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: July am 28. Februar 2016, 09:07:01
Ich glaube der will es sehr warm haben zur Keimung.
LG von July
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Most am 28. Februar 2016, 19:49:45
Danke July.
Ich habe ihn jetzt rauf genommen ins warme Zimmer. Mal sehen ob er nun keimt.
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Most am 12. März 2016, 21:18:17
 :( :-\ :'(
Immer noch nichts. Ich starte einen neuen Versuch.
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Suse am 13. März 2016, 07:30:02
Bergtee ist ein Lichtkeimer, ist daran gedacht worden?
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: July am 13. März 2016, 07:55:26
....mein Saatgut vor ein paar Jahren hatte ich zugedeckt und es hat auch gekeimt....
LG von July
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Most am 13. März 2016, 09:29:48
@Suse
Nein ich hatte die Samen mit Erde abgedeckt. Danke dann versuche ich es mal so.
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Most am 09. April 2016, 07:56:14
 :(Nachdem immer noch nichts gekeimt ist, habe ich nun gestern eine Pflanze gekauft. :)
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Thomasis am 14. Juni 2017, 09:21:23
Hallo zusammen,
kann mir jemand eine Bezugsquelle für scardica Samen nennen ?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung :-)
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: RosaRot am 14. Juni 2017, 09:25:01
Klick
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: July am 14. Juni 2017, 09:41:41
Ich habe Sideritis congesta, der schmeckt mir besser und ist robuster und wächst höher.
Gerade will er blühen und darum wird das Kraut heute zum Trocknen abgeschnitten.
LG von July
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: July am 18. Juni 2017, 11:37:30
Goldener Bergtee:)
LG von July
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: APO am 14. Januar 2018, 21:00:30
Ich habe in diesem Jahr auch ein paar Samen ausgebracht. Vielleicht kann jemand von euch bestätigen das dies Sideritis syriaca ist.
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Dunkleborus am 14. Januar 2018, 21:05:50
Sideritis ist es wohl. Aber ob die Art stimmt, kann ich nicht sagen.
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: APO am 14. Januar 2018, 21:19:35
Danke erst einmal. Mal sehen welche Art es wird.
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Maigloeckchen am 25. September 2018, 01:34:05
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir dieses Jahr, da ein grichischer Nachbar so davon schwärmte, mir einen grichischen Bergtte, den es in einem Gartencenter gab, ergattert.
Nun habe ich ja keinen Steingarten wo er ja am besten hingehört.
Er wächst zur Zeit bei mir, vor dem Fenster im Topf mit ordentlich Sonne und sparsamem gießen.
Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich ihn am besten über den Winter  bringe.
Verträgt er Dunkelheit?
Er könnte dann an das Kellerfenster in den Keller.
Dort überwintern auch meine Cannas, Agapanthen und anderen Zwiebelpflanzen.
Mit Dank im Vorraus,
Bettina :)
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: APO am 25. September 2018, 08:01:58
Hallo bettinafrauke,
wie du auf
Ich habe in diesem Jahr auch ein paar Samen ausgebracht. Vielleicht kann jemand von euch bestätigen das dies Sideritis syriaca ist.
siehst habe ich griechischen Bergtee aus Samen gezogen. Jetzt sieht es so aus
https://forum.garten-pur.de/galerie/displayimage.php?album=3891&pid=137160#top_display_media



Sämling heute



am Schotterweg



Nahaufnahme


https://forum.garten-pur.de/galerie/displayimage.php?album=3891&pid=137162#top_display_media

Er steht im Schotterbeet und im Winter werde ich nichts machen. Mit einer Topfkultur habe ich keine eigenen Erfahrungen. Kühl un hell müsste gehen. Den Wurzelballen würde ich leicht feucht halten.
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Maigloeckchen am 27. September 2018, 00:41:48
Hallo Apo,

vielen Dank für deine Antwort.
Da ich kein Schotter- oder Steingartenbeet habe, muß ich es eben anders versuchen.
Ich habe mir schon gedacht sie wie meine Duftpelargonien zu überwintern, also genau wie du beschreibst kühl wenig Wasser und wernn ich sie an das Kellerfenster verbanne, dann ist auch etwas Licht da.
Das Treppenhaus ist ja mit OK des Vermieters für meine Camelien reserviert.
Mit Dank,
Bettina
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: geeseanny am 09. November 2018, 16:04:26
Ich habe einen grieschischen Bergtee. Welche Sorte das ist weiß ich nicht. Meine Pflanze wächst eher flach auf dem Boden und deshalb habe ich bisher nur die Blätter geerntet. Sie duften sehr angenehm und auch der Tee ist sehr lecker. Es sind nur ein paar Stiele mit Samen gewachsen. Der Durchmesser der Pflanze/n ist ca. 30 cm.

Kann ich den Bergtee einfach jetzt noch teilen oder geht er dann ein? Ich hätte ihn gerne noch an einer anderen Stelle. Außerdem bin ich fürs Teilen, falls mal eine Pflanze eingeht, dann hat man noch Ersatz.
Was meint ihr dazu?

LG geese
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Roeschen1 am 09. November 2018, 20:49:17
Ich habe einen grieschischen Bergtee. Welche Sorte das ist weiß ich nicht. Meine Pflanze wächst eher flach auf dem Boden und deshalb habe ich bisher nur die Blätter geerntet. Sie duften sehr angenehm und auch der Tee ist sehr lecker. Es sind nur ein paar Stiele mit Samen gewachsen. Der Durchmesser der Pflanze/n ist ca. 30 cm.

Kann ich den Bergtee einfach jetzt noch teilen oder geht er dann ein? Ich hätte ihn gerne noch an einer anderen Stelle. Außerdem bin ich fürs Teilen, falls mal eine Pflanze eingeht, dann hat man noch Ersatz.
Was meint ihr dazu?

LG geese
Das würde ich jetzt auf keinen Fall machen.
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Dunkleborus am 09. November 2018, 21:05:33
Auf gar keinen Fall.
Ich würde ein paar Samen nehmen und im Frühling aussäen.
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: APO am 09. November 2018, 21:15:19
Der läßt durch sich problemlos durch Ableger vermehren.Jetzt noch im Topf auf einer Fensterbank möglich.
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: geeseanny am 10. November 2018, 06:41:33
Ich werde einen Ableger abnehmen und ihn in die Erde an der Südseite zu setzen. Selbst im Winter hat er da immer Sonne.

LG geese
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: mikie am 17. November 2018, 18:21:55
ich habe meinen Bergtee in ganz normale Gartenerde gesetzt (lehmboden) - es sieht so aus als ob es ihm gefällt
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Suse am 18. November 2018, 13:08:09
ich habe meinen Bergtee in ganz normale Gartenerde gesetzt (lehmboden) - es sieht so aus als ob es ihm gefällt
Da der Bergtee es eindeutig trocken und gut drainiert mag, ist dieser Sommer ihm sicher entgegen gekommen. Der Winter, falls er denn regnerischer wird, kann auf festeren Lehmböden zum Problem werden.
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: mikie am 10. April 2020, 22:13:45
Also meinem Bergtee im Garten geht es recht gut - ganz ohne Winterschutz, allerdings an einer Hauswand.
Den zweiten haben mir die Spatzen letztes Jahr fast komplett abgefressen, aber der erholt sich auch wieder - in ganz normalem Lehmboden ohne TamTam.
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: ringelnatz am 10. April 2020, 22:38:59
Toll! Hattest du ihn als Pflanze gekauft oder ausgesät?
Meine Samen keimen hoffentlich bald!
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Suse am 11. April 2020, 12:45:11
Sorry, nur das weißlich filzige Pflänzchen rechts unten auf dem Bild sieht nach griechischem Bergtee ( Sideritis syriaca) aus.
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Karin L. am 11. April 2020, 12:52:29
Sorry, nur das weißlich filzige Pflänzchen rechts unten auf dem Bild sieht nach griechischem Bergtee ( Sideritis syriaca) aus.
Bin ich auch der Meinung. Das grüne Große ist eine andere Pflanze.
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: APO am 11. April 2020, 13:16:06
Der legt jetzt richtig los.
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: ringelnatz am 11. April 2020, 22:51:38
APO1, ist das dein ausgesäter?
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: mikie am 12. April 2020, 04:08:02
Hi, das ist
Goldener Bergtee - Sideritis congesta
und wurde als Pflanze gekauft.
Der filzige vorne rechts war der mit den Spatzen, aber der wird auch wieder.  :)
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: lerchenzorn am 12. April 2020, 06:19:34
Dann ist es türkischer Bergtee?  ;)
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: APO am 12. April 2020, 08:09:16
APO1, ist das dein ausgesäter?
Ja eine von 5 Pflanzen. Völlig ohne Winterschutz.
Ein paar geruhsame Ostertage an euch Alle.
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: mikie am 12. April 2020, 20:40:56
ja, das könnte sein. Ist auf jedenfall lecker.
Über den pelzigen machen sich schon wieder die Spatzen her.....
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: mikie am 12. April 2020, 20:48:26
Spatzen mögen wohl nur griechischen Bergtee  ::)
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Maulbärchen am 08. August 2020, 12:56:44
Hallo, weiß jemand, welches Substrat und welche Pflanzlage Diktamnus, Diptam-Dost (Origanum dictamnus), benötigt? Ich versuche dieses Jahr Diktamnus im Bereich Pfalz anzubauen und zu probieren, ob es bei uns genug Winterhart ist.
Was mit aufgefallen ist im Bezug auf die Lage. In der Wikipedia steht, er steht meist in Schattlagen, also teilweise den ganzen Tag im Schatten.
de.Link entfernt!1/wiki/Diptam-Dost
Bei anderen Seiten steht aber, das er es Vollsonnig mag.
Link entfernt!1/kraeuter/Link entfernt!1
Hat jemand Diktamnus und welche Lage und welches Substrat hat er?
Ich überlege mir ihn in Vulkatec, also eine Kakteenerde zu pflanzen und nur wenig Erde hinzuzufügen.

Und zwei Pflanzen kommen in einen Kübel um ihn im Winter in die Garage zu stellen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: APO am 08. August 2020, 14:42:44
Hallo Maulbbärchen,
hat zwar nicht unbedingt etwas mit griechischen Bergtee zu tun aber die Pflanzen die du abgefragt sollten so den gleichen Standort vertragen.
Mager, kalkhaltig, steinig und mit guter Drainage versehen. Bei uns im Garten stehen sie relativ sonnig. Im Spätwinter erhält der Garten breitwürfig Rind- und Pferdepellets.
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: geeseanny am 10. August 2020, 08:51:32
Mein griechischer Bergtee hat sich leider verabschiedet. Ich hatte die Pflanze geteilt, danach ging eine davon ein und ab diesem Frühjahr ist auch die 2. Pflanze nicht mehr da. Ich finde den Tee so lecker und ich mag auch den Duft der Blätter sehr.

Kann jemand eine Pflanze abgeben? Wenn ja, ich kann gerne was dafür zahlen oder auch mit Pflanzen, die ich im Garten habe tauschen.

LG geese
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: geeseanny am 21. August 2020, 10:45:44
Eine Bekannte von mir hat gestern im Globus Baumarkt nach griechischem Bergtee gesucht. Die Verkäuferin sagte ihr, dass sie keinen haben.

Hat jemand eine Idee wo ich den noch bekommen kann?
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: partisanengärtner am 21. August 2020, 10:49:24
Pflanzen habe ich nicht aber womöglich Samen in den gebildeten Samenständen.
Pflanzen gibts hier ein paar wenige Wochen im Frühjahr, selbst auf dem Wochenmarkt.
Jetzt machen die kaum was her und da sie relativ begehrt sind kann man davon ausgehen das alles abverkauft ist.
Das Angebot umfasst bei dem hiesigen Wochenmarktgärtner nur wenige Jungpflanzen. Ich tippe auf ein paar Dutzend.
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Aramisz78 am 21. August 2020, 11:35:08
Online kannst du noch bestimmt bestellen.  Kräutergärtnereien haben das noch bestimmt.
 Zum beispiel hier:
https://shop.garten-jan.de

Bei winterharten Kräutern steht noch da.



Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Maulbärchen am 29. August 2020, 18:03:11
Bei Rühlemanns bekommst du verschiedene griechischer Bergteearten als Pflanzen und Saatgut.
https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/pflanzen-saatgut/babantsi-bruchkraut/b-einzelsorten/griechischer-bergtee-pflanze#search:query=griechischer+bergtee
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: ScheinendesKleeblatt am 07. Oktober 2020, 11:48:23
Genau, ernten sobald sich die Blüten geöffnet haben. Am besten an einem sonnigen Vormittag, so bleibt der Duft beim Trocknen erhalten. Man kann die ganze Pflanze verwenden. Man kann sie zum Beispiel auch als Wickel für die Gelenke verwenden. Zum Trocknen einfach als Bündel in einem dunklen, luftdurchfluteten Raum aufhängen.
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Maulbärchen am 29. Juni 2021, 15:19:45
Hallo, weiß jemand wann man goldenen Bergtee am besten erntet, also wie er aussehen muss, damit er schmeckt? Ich habe jetzt mal eine Rispe mit ein zwei Reihen Blüten geerntet, mit kochendem Wasser übergossen und 10 Minuten ziehen lassen. Aber er hat weder meiner Frau noch mir geschmeckt, sondern irgendwie nach Nichts.
Es geht um diesen hier:
https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/pflanzen-saatgut/babantsi-bruchkraut/b-einzelsorten/goldener-bergtee-pflanze
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: mikie am 29. Juni 2021, 16:02:24
ich denke wenn genug (viele) gelbe Blüten dran sind

nachdem mein griechischer Bergtee dieses Jahr wieder von den Spatzen angepickt wurde durfte er jetzt in meinen Garten umziehen. Dieses Jahr endlich auch mal eigenen griechischen Bergtee getrunken, sehr lecker. Türkischer schmeckt wirklich etwas anders, den mixe ich ganz gerne. Griechischer schmeckt super alleine.

Hab mir noch Cyprischen besorgt, ähnlich dem griechischen aber etwas rundlichere Blätter.
Bei Dehner haben sie die Sorte "Olymp"
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Meefischle am 30. Juni 2021, 10:10:36
Hallo zusammen!
Mein griechischer Bergtee wird übelst braun.
Ich gehe davon aus, dass es ihm einfach zu viel regnet. Die Ecke wo er sitzt ist voll sonnig und ich habe den Boden mit Sand und Split gemagert, aber halt nur die oberen 10 cm. Drunter ist Lehm.
Was sagt ihr?
Gruß Meefischle
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Maulbärchen am 30. Juni 2021, 12:02:36
ich denke wenn genug (viele) gelbe Blüten dran sind

nachdem mein griechischer Bergtee dieses Jahr wieder von den Spatzen angepickt wurde durfte er jetzt in meinen Garten umziehen. Dieses Jahr endlich auch mal eigenen griechischen Bergtee getrunken, sehr lecker. Türkischer schmeckt wirklich etwas anders, den mixe ich ganz gerne. Griechischer schmeckt super alleine.

Hab mir noch Cyprischen besorgt, ähnlich dem griechischen aber etwas rundlichere Blätter.
Bei Dehner haben sie die Sorte "Olymp"
Hallo,
hast du auch türkischer Bergtee Pflanzen gekauft und wo?

Ist Olymp in etwa mit diesem Olympus identisch? Ich hatte mir bei Rühlemanns die Samen besorgt aber keine Pflanzen  durchgebracht :-(
https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/pflanzen-saatgut/babantsi-bruchkraut/b-einzelsorten/griechischer-bergtee-olympus-saatgut
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Maulbärchen am 30. Juni 2021, 12:04:59
Hallo zusammen!
Mein griechischer Bergtee wird übelst braun.
Ich gehe davon aus, dass es ihm einfach zu viel regnet. Die Ecke wo er sitzt ist voll sonnig und ich habe den Boden mit Sand und Split gemagert, aber halt nur die oberen 10 cm. Drunter ist Lehm.
Was sagt ihr?
Gruß Meefischle
Ja, ich vermute auch zuviel Wasser. Ich habe beim einpflanzen von meinem griechischen Bergtee beim zweiten, erfolgreichen Versuch sogar noch zwei Zentimeter Kies, Erde, Sand noch über der abgemagerten Erde geschüttet. Ich habe übrigens an einem Hügelchen vier in absteigender Reihe gepflanzt. Der unterste, wo es gerade wird, sieht ähnlich aus, beim Rest konnte das Wasser denke ich besser abfließen. Den untersten habe ich aber schon abgeerntet und der wird es hoffentlich überleben, weil er schon drei Jahre alt ist.
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: mikie am 30. Juni 2021, 23:02:46

Hallo,
hast du auch türkischer Bergtee Pflanzen gekauft und wo?

Ist Olymp in etwa mit diesem Olympus identisch? Ich hatte mir bei Rühlemanns die Samen besorgt aber keine Pflanzen  durchgebracht :-(
https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/pflanzen-saatgut/babantsi-bruchkraut/b-einzelsorten/griechischer-bergtee-olympus-saatgut

Ich habe den gleichen (türkischen) wie du - den von Rühlemann. Finde der ist nicht ganz so empfindlich bei Regen.
Ob Olymp/Olympus die gleiche Sorte ist kann ich nicht sagen, sorry....

edit: beim türkischen Bergtee sind die Blüten eher weiß - fängt gerade langsam an zu blühen....
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: wuchtig am 07. August 2021, 14:05:49
Christian Herb  Bio Gärtnerei
hat auch welchen im Shop
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Botanic am 13. April 2023, 22:46:42
Hi, ich hab vor Sideritis congestum, syriaca, hyssopifolia und scardica auszusäen.
Ich möchte mich selber versorgen mit Bergtee, Sandiger Boden übrigens.
Wie sind denn eure Erfanrungen mit der Aussaat? Ich vermute die Pflanzen werden nicht gleich im ersten Jahr blühen können oder?
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: RosaRot am 13. April 2023, 23:28:28
Nein, meiner Erfahrung nach blühen sie erst im zweiten oder dritten Jahr. Allerdings halte ich meine Sämlinge auch äußerst knapp. Sie sollen erst mal Wurzeln machen und sich nicht mit Blühen verausgaben.
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: ringelnatz am 14. April 2023, 00:29:38
Bei Aussaat im März hat syriaca bei mir im ersten Jahr geblüht. Stärker aber im 2. Jahr. Im darauf folgenden Winter aber die Biege gemacht.
Aroma hat mich auch im Vergleich zum Mittelmeerimport nicht überzeugt, daher habe ich mich nicht mehr gekümmert
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: APO am 14. April 2023, 10:21:25
Griechischer Bergtee (Sideritis syriaca) Aussaat Juni 2017
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaWoUYn0s0iYGkXnQxFGhY5aJb2-gh51KTaFGRTBsg9c1A-Ff93RW5-E6lzW-CsMq07jiramMpT28IQ6GTaMhW9c8Qisg6WJFQ6RBFVwRGBrakgLr8t4GdOZeX9f3YYKxYyPzXZKDipovIVf79wGQZjH7w=w634-h313-s-no?authuser=0)

und dann haben sie sich fast sebstständig im Garten angesiedelt. Boden steinig und Baurecycling als Untergrund.
Sät sich selber aus.
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaVcDKng4qkaXZR2WyyVXkUINlc-KP8Cc4sn6a1R1h8PjsL4fsy5KArCiwNJgnL5DI-XNqH-5KSo0Ou0PentT9vceDMCUGaxqLCd4mqTZfdtorpIlVQoXosen_kd5PbwiUnoNssU5j31bXAz8rqL_6zEkw=w634-h313-s-no?authuser=0)
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: partisanengärtner am 14. April 2023, 10:30:44
Dein grüner Daumen wieder ;) :)
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Botanic am 14. April 2023, 13:06:05
Na sieht doch gut aus!
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: partisanengärtner am 16. April 2023, 09:28:32
Auf einer schwimmenden Insel im recht nassen Bereich hat einer gekeimt und ist den ganzen Sommer lang gut gewachsen.
Im Winter ist er dort sehr unansehnlich geworden, lebt aber scheinbar noch denn ich sehe am Stängel grüne Stellen die Austriebe werden könnten,
Sollte er tatsächlich noch leben werde ich ihn retten und außerhalb pflanzen.

Dort wo er wächst ist es zudem kalkfrei, ein zähes Gewächs, hätt ich ihm gar nicht zugetraut. Die heftigen Dezemberfröste hätte ich dort lethal eingeschätzt.
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: partisanengärtner am 16. April 2023, 09:31:30
Ich habe natürlich auch noch einen im Garten vor dem Haus trocken über einen Sandsteinbrocken wachsend. Ein weiterer dort lebte ein paar Jahre und blühte auch.
Von dem stammte der Samen der versehentlich auf die schwimmende Insel auf den Berg gelangt ist, weil ich dort alte Samenreste entsorgte.
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Mediterraneus am 16. April 2023, 09:40:25
Der ist ja nicht schwierig zu halten. Sät sich selbst aus, wenn trocken und steinig.
Und offensichtlich auch woanders :D
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Botanic am 16. April 2023, 12:00:47
Mal schauen wie der sich im Fläminger Sandboden macht. Ich hab Samen von S.hyssopifolia, syriaca,scardica,libanotis ssp.linearis und selbstgepuhlte Samen aus Tees zum Keimen angesetzt. Sicherheitshalber noch 2 Pflanzen gekauft, damit im Beet dann wenigsten schon was blüht.
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Nox am 17. April 2023, 09:23:12
Sind die alle für Tee zu gebrauchen ? Im Herbst habe ich einen S. syriaca in ein steiniges, trockenes Beet gepflanzt, der hat sich prächtig entwickelt.
Viele andere trockenheitsliebende Stauden sind über diesen Winter abgestorben, kalt und lange nass ist für viele das aus (dabei hatte es hier kaum -3°C). So z.B. Salvia microphylla gelbe Arten, Osteospermum kriechend und Teucrium x ackermannii (von dem haben die Stecklinge in der Veranda überlebt).
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: semicolon am 17. April 2023, 10:09:11
Sind die alle für Tee zu gebrauchen ? Im Herbst habe ich einen S. syriaca in ein steiniges, trockenes Beet gepflanzt, der hat sich prächtig entwickelt.
Viele andere trockenheitsliebende Stauden sind über diesen Winter abgestorben, kalt und lange nass ist für viele das aus (dabei hatte es hier kaum -3°C). So z.B. Salvia microphylla gelbe Arten, Osteospermum kriechend und Teucrium x ackermannii (von dem haben die Stecklinge in der Veranda überlebt).
Zumindest werden verschiedene Arten als Tee angeboten.
Aus meiner Erfahrung verträgt Sideritis etwa so viel wie Origanum rotundifolium. Beide hatten sich im ersten milden Winter verabschiedet. Denke aber auch, dass es ausschließlich am Wassermanagement lag.
Problem ist nur, dass ich an der passenden Stelle bisher keine anderen Pflanzen etablieren konnte als eine Feige und Zwiebelblumen. Ironischerweise ist es im Sommer ZU trocken.
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Mediterraneus am 17. April 2023, 18:18:52
Ich habe Sideritis scardica und Teucrium
x  ackermannii schon seit Jahren im Garten ***stolzbin**
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Botanic am 17. April 2023, 21:27:15
Ich hatte kürzlich eine S.syriaca von der Gärtnerei Moos erhalten, die Blätter haben ein tolles, zitroniges Aroma!
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Nox am 17. April 2023, 21:58:21
Aha, soso ... Eigentlich trinke ich ja am liebsten schwarzen Tee, und wenn's nix ist mit Sideritis syriaca, dann bleib ich halt beim schwarzen Tee.
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: semicolon am 17. April 2023, 22:44:31
Aha, soso ... Eigentlich trinke ich ja am liebsten schwarzen Tee, und wenn's nix ist mit Sideritis syriaca, dann bleib ich halt beim schwarzen Tee.
Und den schwarzen Tee könntest Du in Deiner Gegend mit Sicherheit anbauen 😊
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Nox am 18. April 2023, 09:28:36
Schon wahr, aber ich gestehe, dass ich mich da ganz auf die Profis verlasse, mit Fermentieren, First Blush oder Ostfriesen-Art  ;D
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Botanic am 06. August 2023, 18:59:38
So ich habe ein vom Vorbesitzer mit Unkrautvlies+Holzmulch bestücktes Beet von dem Kram befreit und meine aus Samen gezogenen zig Sideritis syriaca/scardica/congesta bepflanzt:
Titel: Re: Griechischer Bergtee
Beitrag von: Botanic am 25. März 2024, 14:54:35
So meine voriges Jahr xx aus Samen gezogenen und gepflanzten Sideritis syriaca, S.scardica, S. hyssopifolia und S. congesta sowie zugekaufte S. libanotica ssp. linearis(1 von 2 hat überlebt im Abstand von 0,5m voneinander) haben den Winter gemeistert und fangen an zu wachsen. Ich hoffe auf reiche Blüte dieses Jahr und die erste Eigenernte.

Das Foto ist nur ein Ausschnitt vom 4-5m langen und 1-1,5m breiten Beet.