Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:21:25
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|6|Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Seiten: 1 ... 121 122 [123] 124 125 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 325734 mal)

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1830 am: 17. November 2009, 22:17:37 »

Danke für die Infos - die Farbkombination ist in der Tat sehr auffällig!

Wesentlich dezenter blüht Pancratium sickenbergeri das die westlichsten Vorkommen in den Wüsten im Süden Israels hat - die Blüte ist der von P. maritimum sehr ähnlich.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1831 am: 18. November 2009, 10:24:09 »

Sehr schönes Pflänzchen, tomir! :D

Ist Pancratium sickenbergeri ein besserer Blüher als P. maritimum ? Diese Art will bei mir nicht so recht blühen - wahrscheinlich fehlt ihr in unseren Breiten die notwendige winterliche Sonneneinstrahlung. ::)
Gespeichert

massonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
    • webalbum
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1832 am: 21. November 2009, 10:57:28 »

Hallo zusammen,
bei mir blüht gerade was Nettes zum ersten mal! Hab den Samen 2007 als Paradisea gekommen, nur ein Samen ist gekeimt, der sich bald als Massonia entpuppt hat - nun hab ich Gewissheit - Massonia pustulata ;D
lg,
massonia
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1833 am: 21. November 2009, 11:36:21 »

Massonia pustulata ;D

... in Reinstform! Schöne Pflanze! :D
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1834 am: 21. November 2009, 23:49:54 »

Die diversen Tulbaghien sind sehr dankbare Zwiebelpflanzen, insbesondere die zierliche Tulbaghia cominsii, die sich in meiner Sammlung auch schon einmal versamt, und T. violacea, die auch als winterlicher Lauchersatz brauchbar ist, was ihr den Namen 'Zimmerknoblauch' eingebracht hat. Hier mal ein Blütenstand dieser Südafrikanerin inmitten auskeimender Briza maxima, dem einjährigen mediterranen Zittergras.



Tulbaghia mit Briza

« Letzte Änderung: 21. November 2009, 23:50:52 von Phalaina »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1835 am: 22. November 2009, 07:41:25 »

Pancratium, allerdings maritimum, halte ich seit vielen Jahren in Töpfen. Allerdings hat sie außer Blattlaub bisher noch nichts produziert. Im Sommer werden die Zwiebeln völlig trocken gehalten, jetzt zurückhaltend gedüngt. Was kann ich sonst noch tun, außer ein Kerzlein anzünden?
« Letzte Änderung: 22. November 2009, 07:43:05 von fars »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1836 am: 22. November 2009, 07:42:10 »

Als Begleitpflanze zu Zwiebelpflanzen muntert Bulbine frutescens die Pflanzung auf, wenn im Sommer Ruhezeit herrscht. Sie ist sehr vital, läßt sich aber ebenso gut im Zaum halten, da die Triebe relativ hochbeinig auf ihren fleischigen Wurzeln stehen. Die lange Blütezeit ist von Vorteil, und besonders im warmen Licht der Herbstsonne ist das Gelb-Orange der Blüten angenehm anzuschauen. ;)



Bulbine frutescens

Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1837 am: 22. November 2009, 07:46:31 »

Pancracium, allerdings maritimum, halte ich seit vielen Jahren in Töpfen. Allerdings hat sie außer Blattlaub bisher noch nichts produziert. Im Sommer werden die Zwiebeln völlig trocken gehalten, jetzt zurückhaltend gedüngt. Was kann ich sonst noch tun, außer ein Kerzlein anzünden?

Sie sind leider als zickig bekannt, was das Blühen in Kultur anbelangt. :-\ In Kreta fand ich sie direkt an einem Sandstrand am Meer, und da gab's vor allem eines: Sonne, Sonne, Sonne! Ob unsere Wintersonne ihr da reicht? ::)
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1838 am: 23. November 2009, 09:24:42 »

Ist Pancratium sickenbergeri ein besserer Blüher als P. maritimum ? Diese Art will bei mir nicht so recht blühen - wahrscheinlich fehlt ihr in unseren Breiten die notwendige winterliche Sonneneinstrahlung. ::)
P. maritimum kultiviere ich nicht, kann deshalb keinen Vergleich von Pflanzen zu P.s. in Kulturbedingungen machen - in Wildbeständen haben sind die aber auch hier sehr blühfreudig (August/September)- ich gehe auch davon aus das der Sonnenschein im Winter/Vegetationsperiode der limitierende Faktor ist. Wäre interessant was über die blühfreudigkeit der Bestände in Grossbritannien herauszufinden.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1839 am: 25. November 2009, 12:46:47 »

Blüht nahezu zu jeder Jahreszeit: Primula boveana vom Berg Sinai
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1840 am: 25. November 2009, 13:51:39 »

dein gewächshaus scheint wärmer zu sein als meines fars...bei mir blüht sie derzeit nicht. hatte ich aber auch schon um die zeit. sie hat sich gut samenvermehrt + die sämlinge sind sogar viel kräftiger als die mittlerweile betagten exemplare, die ich von dir mal bekommen hatte. naja..die jungen halt ;D ;)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1841 am: 25. November 2009, 20:40:35 »

sie hat sich gut samenvermehrt + die sämlinge sind sogar viel kräftiger als die mittlerweile betagten exemplare

Oh das hört sich gut an! :) Meine Pflanze von fars ist leider vor anderthalb Jahren unverzeihlicherweise den Erdraupen zum Opfer gefallen - und ich habe aus Zeitgründen leider keine Absaat gemacht ... :P

Now for something completely different: 8)

Ein anderes hübsches Zwiebelpflänzchen aus Südafrika ist Polyxena longituba. Die Arten dieser Gattung sind fast alle sehr leicht zu kultivieren, auch in kleinsten Töpfen sehr blühwillig und vermehrungsfreudig - sozusagen sowas wie herbstblühende Scilla siberica unter den Südafrikanern.

Zusammen mit den verwandten Gattungen Daubenya und Massonia bilden diese Mitglieder der Hyacinthaceae eine schöne Gruppe niedriger und zum Teil angenehm duftender Zwiebelpflanzen für gerade frostfrei zu haltende Pflegeräume. Vielleicht lassen sie sich an geschützten Standorten bei guter Drainage in Klimazone 8 auch im Freien kultivieren - ich habe dies aber noch nicht ausprobiert. :D

Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1842 am: 25. November 2009, 20:57:42 »

oh die sind schön. 8) bin ich jetzt froh, dass ich nie platz im gewächshaus über winter habe? ::) ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1843 am: 25. November 2009, 21:35:20 »

Hm, so ein Pöttchen Polyxena braucht doch nur eine Fläche von 5 x 5 cm. Den Platz hat man immer. 8)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1844 am: 25. November 2009, 21:36:49 »

genau da fängt das problem an...mit dem ersten töpfchen ;D ;)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 ... 121 122 [123] 124 125 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de