Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:19:14
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Seiten: 1 ... 127 128 [129] 130 131 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 325754 mal)

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1920 am: 14. Juni 2010, 18:12:45 »

Gerade blühen wieder Rhodohypoxis sowie deren Hybriden mit Hypoxis. Von Wildart bis Züchtung, von zwergig bis großblumig, von einfach bis gefüllt und remontierend ist für jeden was dabei. - Habe die kleine Sammlung für die Fotos kurz zusammengestellt.

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1921 am: 14. Juni 2010, 23:31:11 »

Grandios. Wie überwinterst Du sie?
Völlig trocken?
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1922 am: 15. Juni 2010, 00:17:01 »

Mir ist in Berlin-Mitte eine Zwiebelpflanze ins Auge gesprungen die optisch an ein cremegelblich blühendes Ornothogalum erinnert . Das vertrocknete Laub sah allerdings mehr nach Allium aus und die Pflanze schien sich im Schotter-Sandgemisch recht wohl zu fühlen . Die Zwiebeln sehen allerdings wie kleine Gladiolen aus und ich komme nicht auf die Art .Die Blüten sind doldig angeordnet , der Blütenstand ist etwa 10 cm über dem Boden . Samen werden nicht ausgebildet , die verblühten Blüten bekommen eine pergamentartige Textur und werden nicht abgeworfen.
 Ich hatte natürlich keinen Photoapparat dabei und hoffe , das jemand mit der kurzen Beschreibung etwas anfangen kann und vielleicht einen Artnamen parat hält :D.
Gespeichert

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1923 am: 15. Juni 2010, 00:24:28 »

Grandios. Wie überwinterst Du sie?
Völlig trocken?

Die bleiben trocken in den Töpfen und stehen in Kisten zusammen mit den Dahlien im kühlen Gewächshaus (10°C, hohe Luftfeuchte). Das Substrat trocknet über den Winter völlig aus, im Frühjahr wird umgetopft (bei Bedarf) und angetrieben.
Je größer der Topf, desto besser - gilt auch für die einzelne Knolle, dann überleben sie problemlos.
Gespeichert

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1924 am: 15. Juni 2010, 06:03:24 »

Sehr feine Pflanzen Sokol - bin überrascht das die Scilla sich so gut im Freien macht! Wie wird sie im Winter geschützt?

Sie wächst direkt an der Hauswand (Osseite) und im Winter liegen noch 10cm Laub darüber. Sie hat bis jetzt drei Winter überlebt und letztes Jahr nicht geblüht.
Genauso steht eine Crinum, die ich letztes Jahr ausgesetzt habe.
Gespeichert
LG Stefan

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1925 am: 15. Juni 2010, 07:34:53 »

Mir ist in Berlin-Mitte eine Zwiebelpflanze ins Auge gesprungen die optisch an ein cremegelblich blühendes Ornothogalum erinnert . Das vertrocknete Laub sah allerdings mehr nach Allium aus und die Pflanze schien sich im Schotter-Sandgemisch recht wohl zu fühlen . Die Zwiebeln sehen allerdings wie kleine Gladiolen aus und ich komme nicht auf die Art .Die Blüten sind doldig angeordnet , der Blütenstand ist etwa 10 cm über dem Boden . Samen werden nicht ausgebildet , die verblühten Blüten bekommen eine pergamentartige Textur und werden nicht abgeworfen.
 Ich hatte natürlich keinen Photoapparat dabei und hoffe , das jemand mit der kurzen Beschreibung etwas anfangen kann und vielleicht einen Artnamen parat hält :D.

Allium moly. Und er braucht überhaupt keinen Winterschutz, ist völlig hart. Auch in der Blüte ziemlich zuverlässig, wenn er nicht hungern muss. Billig aus der Tüte zu haben.
lG :D
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1926 am: 25. Juli 2010, 17:50:08 »

Eine schutzbedürftige Zwiebelpflanze zeigt ihr Feuerwerk an Blüten: Scadoxus mutiflorus.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1927 am: 23. August 2010, 21:51:50 »

Bei mir starten jetzt die Herbstblüher:



Crinum.JPG



Das war der erste Herbst-Märzenbecher


Acis rosea.JPG



gekauft als Acis longifolia, ich sehe aber keinen großen Unterschied zu Acis autumnalis ???


Acis longofolia.JPG



Acis autumnalis folgt in wenigen Tagen.

Blüht nach vielen Jahren zum ersten Mal:


Urginea undulata (1).JPG




Urginea undulata.JPG



Noch länger musste ich auf eine Blüte aus Teneriffa warten. Jetzt ist mir endlich klar, dass es vermutlich Urginea hesperia ist. Sie wird von Tag zu Tag länger und sie blüht noch immer nicht. Foto folgt später.
« Letzte Änderung: 23. August 2010, 21:56:56 von sokol »
Gespeichert
LG Stefan

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1928 am: 28. August 2010, 22:06:28 »

Und hier ist sie, gestern aufgeblüht:



Urginea hesperia (1).JPG



2003 als kleines rum liegendes Zwiebelchen im Anaga-Gebirge mitgenommen, gerade frostfrei und relativ hell überwintert hat sie sich relativ langsam, aber völlig problemlos vergrößert. Die Blätter ziehen nur für kurze Zeit ein (Juli /August). Bei mehr Aufmerksamkeit und vor allem häufigerem Düngen hätte sie sicher schon früher geblüht.

Wesentlich zickiger ist Urginea undulata, bei der mir die Blätter jedes Jahr im Laufe des Winters verschimmelt sind. Zur Blüte hat es ja glücklicherweise doch gereicht.
Gespeichert
LG Stefan

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1929 am: 30. August 2010, 08:58:08 »

Wo wir gerade bei den Zwiebeln sind - hier blüht Drimia fugax (Urginea fugax), eine angenehm filigrane Art, wenn auch nicht besonders auffällig, Einzelblüten halten nur ein paar Stunden.


d_f_2.jpg

Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1930 am: 04. September 2010, 23:36:16 »

Seit ein paar Tagen blüht hier Acis autumnalis. Die Zwiebelchen habe ich erst im Sommer erhalten und werde sie frostfrei überwintern. Ab wann muss ich das Giessen einstellen?
Zwei Sämlinge aus der diesjährigen Aussaat habe ich mal 'versuchsweise' ausgepflanzt und hoffe ich habe Glück! Wie lange brauchen sie eigentlich bis sie das erste Mal blühen?



Acis autumnalis

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1931 am: 04. September 2010, 23:50:14 »

Ach wie schön! Meine kamen über den winter und fingen kürzlich an, auszutreiben. Leider sind sie jetzt weg. Ob da die Schleimer drüberrutschten? :(
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

EmmaCampanula

  • Gast
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1932 am: 05. September 2010, 00:03:37 »

@oile
Hattest Du sie ausgepflanzt?
Ich habe meine beiden Sämlinge in die Nähe der Campanula barbata Jungpflanzen gesetzt, wo ich die Schnecken notwendigerweise stark unter Kontrolle habe. Die blühenden Pflanzen stehen im Topf aufm Tisch.

Nicht schon wieder Schneckenfutter... ::)
Gespeichert

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1933 am: 06. September 2010, 21:12:12 »

Seit ein paar Tagen blüht hier Acis autumnalis. Die Zwiebelchen habe ich erst im Sommer erhalten und werde sie frostfrei überwintern. Ab wann muss ich das Giessen einstellen?
Zwei Sämlinge aus der diesjährigen Aussaat habe ich mal 'versuchsweise' ausgepflanzt und hoffe ich habe Glück! Wie lange brauchen sie eigentlich bis sie das erste Mal blühen?



Acis autumnalis



Die stehen bei mir den ganzen Sommer draußen im vollen Regen und treiben von Jahr zu Jahr üppiger aus. Letztes Jahr ging die Blüte über 2 Monate, sie schieben immer neue Blütenstängel nach. Im Winter stehen sie zwar auch draußen, aber an einer sehr geschützten Stelle.
Gespeichert
LG Stefan

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1934 am: 06. September 2010, 21:13:07 »

Und die Sternbergia sind jetzt auch offen:



Sternbergia sicula (1).JPG

Gespeichert
LG Stefan
Seiten: 1 ... 127 128 [129] 130 131 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de