Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:55:51
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|1|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. (Chinesische Weisheit)

Seiten: 1 ... 132 133 [134] 135 136 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 325752 mal)

massonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
    • webalbum
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1995 am: 27. November 2010, 17:01:51 »

Massonia pustulata - voll aufgeblüht!
Gespeichert

massonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
    • webalbum
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1996 am: 27. November 2010, 17:03:45 »

und eine leicht rosa überhauchte jasminiflora, alles Aufnahmen von heute!
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1997 am: 28. November 2010, 00:48:41 »

Wo bitte gibt es Narcissus viridiflorus ? Die suche ich schon seit einiger Zeit ::) .
Hier gibt es die wohl gelegentlich:
http://www.rareplants.co.uk/search.asp?s=xm2k8p614334&strKeywords=viridiflorus&strSearchCriteria=all&CAT_ID=0&btnSubmit=Search
Samen gibt es öfters bei den seedexchanges von SRGC und AGS - dieses Jahr wohl nur bei letzterer.

@tomir: interessante Varianten! :D Meinst Du, die Anlage für die zusätzlichen Blütenblätter ist genetisch stabil, oder wurden sie nur spontan und einmalig ausgebildet?
Colchicum stevenii steht bei mir im Garten - die zweite Blüte ist normal ausgebildet - scheint also nichts stabiles zu sein. Bei dem Krokus gehe ich davon aus dass das auch nicht stabil ist, kontollieren kann ich das allerdings nicht, da ich den in den Bergen nächstes Jahr sicher nicht wiederfinde.
 
« Letzte Änderung: 28. November 2010, 00:49:46 von tomir »
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1998 am: 28. November 2010, 17:47:32 »

Tomir , danke ! :-[ auf die Idee , bei rareplants zu gucken bin ich gar nicht gekommen . Meistens meide ich die Listen um mich nicht wieder dusslig zu bestellen :-X ;D .
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1999 am: 28. November 2010, 18:07:51 »

Meine erste Blüte einer in den Garten gepflanzten Sternbergia lutea seit 20 Jahren. Blätter haben sie immer ordentlich gemacht.



Sternbergia lutea (3).JPG



Wenn diese nicht absolut sommertrocken stehen und die Zwiebel nicht eine gewisse Größe besitzt, tut sich in Sachen Blüten gar nichts. In unserem Privatgarten stehen an drei Orten Sternbergien und bringen seit Jahren nur Grasbüschel hervor. Hingegen in den Töpfen blühen sie tadellos, wenn diese über den Sommer abgedeckt und zur Vegetationszeit ordentlich gefüttert wurden. Als heikel erwies sich S. greutheriana und S. sicula. Aber vielleicht habe ich ihnen auch nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Ich habe einen Pflanzenfreund, der kultiviert sage und schreibe über 70 Colchicum-Arten und Sorten. Tausch ist schon vereinbart, denn die Hybriden reizen mich, die ich noch nicht habe. Und das sind nicht wenige, denn sonst findet man leider nicht sehr viele im Handel.
Gespeichert

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #2000 am: 22. Januar 2011, 12:01:38 »

Robust und geradezu riesig hingegen ist Nerine bowdenii, eine der größeren Nerinen. Sie wird den Sommer über durchkultiviert und blüht im Herbst mit dem Beginn der Ruhezeit, kann also sommers draußen stehen - anders als die meisten anderen meiner schutzbedürftigen Zweieblpflanzen, die als Winterwachser im Sommer einer strengen Ruhezeit bedürfen. ;)

@vanessa: Die Zwiebeln der N. bowdenii können zwar leichte Fröste vertragen, aber die Blüten sind dann hinüber. Außerdem beginnt jetzt ihre Ruhezeit, und deshalb würde ich sie nun frostfrei und trocken aufstellen.



Nerine bowdenii



ich habe im herbst die tochterzwiebeln abgenommen und alle neu getopft. und dann frostfrei und trocken aufgestellt.
heute habe ich bemerkt, daß eine große zwiebel schon blätter treibt. nun habe ich sie gegossen. soll ich auch schon düngen oder besser noch zuwarten?
Gespeichert
vormals "vanessa"

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #2001 am: 22. Januar 2011, 20:06:22 »

Ein paar Narzissen zusammen mit Iris in Blüte, passt farblich ganz gut finde ich. :)


N_ albidus foliosus + I_ planifolia - gp

Gespeichert

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #2002 am: 22. Januar 2011, 20:11:43 »

tomir, allerliebste narzisschen :)

wow!!!
« Letzte Änderung: 23. Januar 2011, 10:35:26 von vanessa »
Gespeichert
vormals "vanessa"

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #2003 am: 23. Januar 2011, 10:03:29 »

Tomir, Deine Narcissen gefallen mir sehr gut. Sind aber wohl nicht frostfest, oder?
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #2004 am: 23. Januar 2011, 11:33:47 »

Schön, Tomir. Worin unterscheiden sich aber eigentlich N. albidus von N. romieuxii?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #2005 am: 24. Januar 2011, 18:22:57 »

ich habe im herbst die tochterzwiebeln abgenommen und alle neu getopft. und dann frostfrei und trocken aufgestellt.
heute habe ich bemerkt, daß eine große zwiebel schon blätter treibt. nun habe ich sie gegossen. soll ich auch schon düngen oder besser noch zuwarten?

Du kannst schon mit dem Düngen beginnen, wenn die Pflanze gutes Wachstum zeigt. ;)
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #2006 am: 26. Januar 2011, 12:38:36 »

Bin kein Narzissenspezialist - in den ganzen Wust der kleinen Reifrocknarzissen um N. cantabricus, N. albicans und N. romieuxii habe ich mich nicht eingearbeitet - spanische Botaniker akzeptieren andere Species und Subspecies als die Briten, je nach dem welchem Author man folgt gibt es eine Art oder auch nicht - bei den Hybriden wird es dann noch unübersichtlicher. Nach meinem Wissenstand geht die weisse N. cantabricus am weitesten nach Norden (Raum Madrid), in Südspanien und in flacheren Teilen Marokkos wird sie dann von der ebenfalls weissen N. albidus abgelöst. Als N. romieuxii kenne ich eine blassgelb bis gelb blühende Art aus dem Atlas.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #2007 am: 26. Januar 2011, 16:15:37 »

Tomir, danke für die Auskunft. :)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #2008 am: 09. Februar 2011, 11:49:12 »

Seit einiger Zeit blühen im frostfrei gehaltenen Gewächshaus diverse Lachenalien. Diese sind wrklich sehr dauerhafte Blüher, und ich werde in den nächsten Tagen einige Bilder von ihnen einstellen. ;)

Heute jedoch ein anderes Bild: nach den letzten Tagen mit reichlich Sonnenschein hatten auch die Erdorchideen einen echten Wachstumsschub, und jetzt hat nach der frühblühenden Form der Anacamptis papilionacea und der Ophrys bombyliflora auch die O. tenthredinifera ihre Blüten geöffnet. :D



Ophrys tenthredinifera

« Letzte Änderung: 09. Februar 2011, 11:52:03 von Phalaina »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #2009 am: 09. Februar 2011, 12:10:38 »

tolles foto! 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 ... 132 133 [134] 135 136 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de