garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Lilo am 21. Mai 2006, 18:46:19

Titel: Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Lilo am 21. Mai 2006, 18:46:19
Es lohnt sich ja nicht unbedingt für jede Art einen neuen Thread zu öffnen.

Aber ich möchte euch gerne mal meine Junkerlilien 'Asphodeline lueta' zeigen, denn ich bin sehr zufrieden mit ihnen. Vor vielen Jahren habe ich sie aus Samen gezogen, sie sind unkompliziert vertragen viel Trockenheit, das graublaue grasartige Laub ist recht dekorativ und die Blüte etwas ungewöhnlich.

LG Lilo
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: knorbs am 21. Mai 2006, 20:29:30
und sie wuchern ;D ...habe letztes jahr mal eingegriffen + den bestand drastisch reduziert + in die hecke verfrachtet...der rest ist scheint's so erschrocken, dass sie heuer wieder stärker blühen ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 21. Mai 2006, 20:30:05
meine sind noch nicht so weit, zu jung. aber ich freue mich schon sehr auf sie!

lg, brigitte
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fars am 22. Mai 2006, 17:16:10
Eine Staude, die ununterbrochen fast bis zum Herbst blüht. Leider nicht so ganz winterhart. Lässt sich aber gut durch Stecklinge vermehren: Erysimum "Bowle's Mauve"
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: carlina am 22. Mai 2006, 18:19:41
Allzu viele Stauden sind´s in meinem Garten nicht, die jetzt blühen. In anderen Gärten allerdings auch nicht, gestern im Foerstergarten in Bornim fiel mir dieses Polygonum auf, kennt jemand die Art? Es stand zwar ein Schild daran, ich dachte , ich könnt´s mir merken, aber das war ein Irrtum! :)
LG
carlina
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fars am 22. Mai 2006, 18:38:04
Das ist doch keinesfalls Polygonum = Knöterich, oder?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: carlina am 22. Mai 2006, 19:06:52
Mein Gedächtnis müsste mich schon sehr täuschen... doch,doch das ist ein Knöterich, doch welcher???
LG
carlina
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 22. Mai 2006, 19:21:12
Könnte P. sericeum sein.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: carlina am 22. Mai 2006, 19:29:23
Oh ja, Polygonum heißt ja jetzt Persicaria. Durch Herumgoogeln bin ich so weit auch schon gekommen und dabei auf Beth Chattos Seite gestoßen:
http://www.bethchatto.co.uk/plant%20portraits%20p/index2.html
 Aber welcher es davon ist, fällt mir schwer zu sagen!
Danke, Elfriede, der auf Deinem Fotos könnte es tatsächlich sein, wenn es eine aktuelle Afnahme ist und der jetzt blüht!
LG
carlina
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 22. Mai 2006, 19:36:25
Die Blätter sind schmal und er wuchert nicht. Blüht jetzt, dann ist er es :D

Hier ein gelber Dauerblüher, Zizia aurea.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 22. Mai 2006, 19:38:06
Die leicht wuchernde Gemswurz.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: carlina am 22. Mai 2006, 19:43:00
Ich hab´s gefunden. Es ist der Alpen-Knöterich, ebenfalls nicht wuchernd, aber mit extrem langanhaltender Blüte. Er heißt jetzt wohl: Aconogonon alpinum.
LG
carlina
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Lilo am 22. Mai 2006, 20:45:25
Die ährige Graslilie Anthericum liliago am Naturstandort - in meinem Wald.

Seitdem die Wildschweine draußen bleiben müssen, hat sich der anfangs kleine Bestand rasant entwickelt. Das Fällen einiger Bäume im Winter 2004/05 hat zudem mehr Licht für den Waldboden gebracht. Hinterm Gartenhaus blüht der ganze Hang.

LG Lilo
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Soni am 22. Mai 2006, 20:47:31
Zitronen-Katzenminze
Nepeta citriodora
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 22. Mai 2006, 21:02:11
wow, Lilo :D

ohne fotos, nur liste:

polygonatum multiflora, tragopogon porrifolius (2jährig), endlich maiglöcken, centrantus ruber, iris pallida, - falvescens, - florentina, geranium phaeum, - robertianum, geum rivale, - urbanum, ein schöterich (unbekannt welcher), stellaria holostea, euphorbia polychroma, - griffithii, - cyparissias (ende), hemerocallis lilioasphodelus, - minor(?), centaurea montana, günsel noch, amsonia tabernaemontana, salvia nemorosa, - officinalis, - pratensis, katzenminze, scutellaria altissima (kein versamen, zu unwirtlich am standort ;D, melittis melissiphyllum (weiss, ganz süss), die pfingstrosen fast, sind schon ganz dick, beinwell, diptam, reseda lutea, und der wiesenkerbel und die pfeilkresse (cardaria draba):D, dianthus deltoides fang grad an, und eine niedrige duftende blüht auch. eventuell plumarius? eine leuchtendrosa ziererdbeere blüht auch. und ein heuchera vom O. Grabner, offensichtlich einer seiner sämlinge, da kein artname dabei.

nachtrag: so beim durchlesen merke ich ganz deutlich auch den einfluss vom forum ;Dund die akeleien hab ich doch vergessen, obwohl sie zu meinen lieblingen zählt...

lg, brigitte
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: pumpot am 22. Mai 2006, 21:23:40
Wo soll man da denn anfangen? Jetzt ist doch der allgemeine Blütenrausch!

Die Trollblumen beginnen nun schon wieder zu verblühen. Kein Wunder bei den anhaltenden Sommerwetter.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 22. Mai 2006, 21:33:54
rauschhaft tippen, und sich freuen, pumpot! :-*

nachtrag: es wäre nämlich echt interessant, was alles bei denen blüht, die wirklich viel verschiedenes haben, und zwar gleichzeitig mit bekannten sachen, die auch bei weniger diversifizierten gärtnern blühen. zum 'einhängen' sozusagen.

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Soni am 23. Mai 2006, 20:31:59
Salomonsiegel
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Lilo am 24. Mai 2006, 07:00:01
Hallo Soni,

das Salomonssiegel sieht wie eine 'echte' Waldstaude aus.

Verträgt es Trockenheit?

LG Lilo
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Soni am 24. Mai 2006, 07:11:39
Hallo Lilo,

Trockenheit verträgt er wohl nicht so gut, er mag es "mäßig feucht" und steht gern bei Hostas, Maiglöckchen und Co. am liebsten unter Bäumen und Sträuchern. Da stehen noch mehr Infos:

http://www.gartendatenbank.de/artikel/polygonatum-spec

LG
Soni
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 24. Mai 2006, 08:09:16
Dank Phalaina weiß ich jetzt auch wie diese hübsche frühjahrsblühende Pflanze heißt: Hugueninia tanacetifolia.

Einen deutschen Namen habe ich gerade auch gefunden: Farnrauke
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 24. Mai 2006, 08:15:39
der salomonssiegel (polygonatum multiflorum, runder stängel) hat sich bei mir unter den 5 birken selbst angesiedelt, mässig feucht ist der richtige ausdruck. polygonatum odoratum (kantiger stängel) verträgt laut literatur ziemlich viel trockenheit.

Birgit, eine sehr hübsche pflanze!

lg, brigitte
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 24. Mai 2006, 08:23:20
Ein Salomonsiegel hat sich bei mir an der denkbar trockensten Stelle, direkt an der Ostwand des Hauses, halb unter einem Efeu, angesiedelt. Vorgestellt hat er sich leider nicht, ich weiß also nicht, welche Art es ist.

@Brigitte, ist es bei Dir feucht unter den Birken? Meistens ist es dort doch total trocken, zumindest im Sommer.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 24. Mai 2006, 10:10:35
auwald, Birgit. obwohl teilweise, durch bauarbeiten von vor 90 jahren, auch schutt im boden ist. aber nur begrenzt.

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Junka † am 24. Mai 2006, 18:37:56
Meine einzige Iris sibirica mit Namen 'Somebody Loves Me'
Gefällt mir gut und blüht sehr gut nach.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Lilo am 27. Mai 2006, 09:42:48
Brigitte und Gartenlady, ihr ermutigt mich es einmal mit dem salomonsiegel zu versuchen.

Immerhin überleben bei mir auch Dreimasterblumen seit mehr als 10 Jahren. Sie sind ja nicht gerade für ihre Trockenheitsresistenz verschrien. Ich habe sie mir zu Beginn meines Gärtnerlebens gekauft. Seitdem habe ich sie schon mehrfach totgesagt aber trotzdem taucht sie immer wieder auf und blüht in manchen Jahren sogar.

Liege ich richtig mit Tradescanatia virginiana?

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Junka † am 27. Mai 2006, 17:18:29
Eine Neuerwerbung von 2005
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Junka † am 27. Mai 2006, 17:20:53
Und ein Purpurglöckchen, das schon lange in meinem Garten ist
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 28. Mai 2006, 12:07:28
Rehmannia, der chinesische Fingerhut :D Ist allerdings nicht mit Digitalis verwandt, ist auch nur zweijährig, hoffentlich gelingt es mir, Samen zu ernten.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 28. Mai 2006, 14:31:19
Hier eine andere Farbvariante der Dreimasterbume.



Herzliche Grüße

Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Garten-anna am 28. Mai 2006, 18:33:55
auch von mir ein paar blühende Pflanzen.Hier die Walzenwolfsmilch.
LG Anna
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Garten-anna am 28. Mai 2006, 18:35:09
Sauerklee
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Garten-anna am 28. Mai 2006, 18:36:07
Margerite einfach
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Garten-anna am 28. Mai 2006, 18:39:23
Signalflaggensalbei fängt gerade an zu blühen. Verfärbt die Blüte bei Sonnenschein rot-weiß und blüht bis in den Oktober. Zeigt gerade, daß wir leider kein schönen Wetter haben.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Garten-anna am 28. Mai 2006, 18:41:04
Storchschnabel Blaue Birch
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Garten-anna am 28. Mai 2006, 18:41:47
Mellittis
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Garten-anna am 28. Mai 2006, 18:43:22
Freilandgloxinie
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Astrantia am 28. Mai 2006, 18:44:33
Hier mal ein bezüglich der Farbe etwas unentschlossener Scheinmohn, Meconopsis cambrica. In meinem Garten gibt es ja um diese Zeit überall blühende Exemplare in Orange oder Gelb, dazwischen eben auch immer wieder gelbe mit orangenem Rand oder, wie hier, Flecken.

Liebe Grüße Barbara

Bild ist weiter unten
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Garten-anna am 28. Mai 2006, 18:46:17
Würde gern den genauen Namen wissen wollen. Wer kennt die Pflanze.Bildet wunderschöne Rosetten. LG Anna
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Astrantia am 28. Mai 2006, 18:48:23
Nun musste ich doch erstmal wieder die Nummer des Bildes raussuchen, werde wohl etwas tüdelig! :-X

LGB
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Garten-anna am 28. Mai 2006, 18:51:20
Milchstern
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: ebbie am 28. Mai 2006, 18:52:29
Würde gern den genauen Namen wissen wollen. Wer kennt die Pflanze.Bildet wunderschöne Rosetten. LG Anna
Ist wohl Sedum spathulifolium. ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Garten-anna am 28. Mai 2006, 18:52:56
Habe keine Ahnung wie diese Pflanze heißt!?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Garten-anna am 28. Mai 2006, 18:55:46
Denke eine Sedumart kurz vor der Blüte, aber welche?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 28. Mai 2006, 18:57:38
ich halte es für ein sedum, Anna.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Astrantia am 28. Mai 2006, 19:02:10
@ garten-anna: die rosa Blütenkerze sieht mir nach einer Knöterich-Art aus, ich weiß aber nicht welche, vor allem wunderts mich, das die jetzt schon blüht.

LG Barbara
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Astrantia am 28. Mai 2006, 19:05:09
Hier ein Foto von den wilden Geum rivale von unserem "unbetüdelten" Wochenendgrundstück. Es gibt dort auch eine Sorte, die gelbe Blüten hat, Farbe wie G. urbanum, aber größere Blütenblätter. Pfingsten wird sie wohl blühen, dann liefere ich ein Foto nach.

Liebe Grüße Barbara
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: carlina am 28. Mai 2006, 19:06:10
Denke eine Sedumart kurz vor der Blüte, aber welche?

Ich tippe eher auf eine Echeveria, aber welche??
http://www.f-lohmueller.de/botanic/Crassulaceae/Echeveria/Echeveria01.htm
LG
carlina
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 28. Mai 2006, 19:09:12
#42 ist wiesenknöterich, persicaria (früher polygonum) bistorta.

nachtrag: astrantia, laut esveld z.b. blüht die von mai weg, das passt also.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Garten-anna am 28. Mai 2006, 19:26:10
#42 ist wiesenknöterich, persicaria (früher polygonum) bistorta.

nachtrag: astrantia, laut esveld z.b. blüht die von mai weg, das passt also.
Danke Riesenweib. LG Anna
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Garten-anna am 28. Mai 2006, 19:29:27
Denke eine Sedumart kurz vor der Blüte, aber welche?

Ich tippe eher auf eine Echeveria, aber welche??
http://www.f-lohmueller.de/botanic/Crassulaceae/Echeveria/Echeveria01.htm
LG
carlina
Hab gerade mal reingeschaut. Kann aber noch nichts ausmachen. Werde die Pflanze noch mal reinstellen, wenn sie in voller Blüte ist. Danke Dir. LG Anna
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: carlina am 28. Mai 2006, 19:36:18
Ein Dauerblüher ist das Tränende Herz, hier in weiß:
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: brennnessel am 28. Mai 2006, 19:38:09
ich denke eher, es ist ein knöterich....
ach, da habe ich ganz übersehen, dass schon längst eine neue seite begonnen worden war ::) !
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: carlina am 28. Mai 2006, 19:38:22
Versteckt in den grünen, grasähnlichen Laubblättern, die Pflaumenduftiris-Iris graminea..
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: carlina am 28. Mai 2006, 19:42:03
Der Diptam, hier etwas bedrängt von einer Wildrose, fängt auch an zu blühen. Ich trau mich gar nicht, ihn umzupflanzen, der sitzt da schon recht lange..
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: brennnessel am 28. Mai 2006, 19:42:06
schön, carlina (und auch alle anderen!)! meine I. graminea konnte ich im Frühling gerade noch vor den Mäusen erretten! Aber Blüten gibt es leider dieses Jahr keine!
LG Lisl
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Laurin am 28. Mai 2006, 19:45:36
Hallo Brennnessel
Meine Graminea hatdie Übersiedlung überlebt, sie beginnt zu blühen. Kannst ABleger haben.
LG
Laurin
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: carlina am 28. Mai 2006, 19:49:04
... und noch ´ne Bedrängte, diesmal nicht von Schnecken zerfressen:
Rheum palmatum var. tanguticum.

Was mögen Mäuse an der Iris, Lisl?? Da ist doch nichts dran! Finden die bei Euch nichts Besseres??
LG
carlina
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: carlina am 28. Mai 2006, 20:16:57
Noch ein mir allerdings namenlich nicht bekanntes Veilchen. Vielleicht kann mir einer von Euch sagen, um welche Art es sich handelt.
LG
carlina
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 28. Mai 2006, 22:04:37
Zur Zeit blüht Eremurus in weiss, kann ich nur jedem empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 28. Mai 2006, 22:06:00
Noch die Blüten in Nahaufnahme



Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 28. Mai 2006, 22:10:43
Hallo Fuliro !
Deine Bilder sind ja toll, ich hätte auch gerne so einen weißen Eremurus, wo hast Du den her. Hast Dir wahrscheinlich schicken lassen die Zwiebel. Sag mir bitte Deine Quelle.
Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 28. Mai 2006, 22:23:05
Auch meine Lieblinge sind schon am werkeln.

Herzliche Grüße

Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 28. Mai 2006, 22:32:49
ah gut zu wissen, also nix für meinen garten, in ortsrandlage am fluss ;D. schade.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 30. Mai 2006, 13:12:30
Der Mohn ist auf ge gaaaangen...... ;D ;)

'Patty's Plum'
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 30. Mai 2006, 13:13:23
..... roter Mohn du gehest sooo stille....... ;D ;)

'Türkenlouis"
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Mufflon am 30. Mai 2006, 13:20:43
Na, still ist die Farbe nun wirklich nicht ;) ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 30. Mai 2006, 13:26:45
Ich habe die Schlaflieder nur "etwas abgewandelt"....... 8)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Lilo am 30. Mai 2006, 20:50:06
Eine der ersten Pflanzen, die ich mir zugelegt habe, die Wüstengoldaster, Eriophyllum lanata, blüht bis in den August hinein und ist ausgesprochen trockenheitsverträglich (klar bei dem Namen).

Sie steht hier in Kombination mit Artemisia abrotanum, Nepeta faassenii und Thymus vulgaris.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Lilo am 30. Mai 2006, 20:50:27
Hier noch ein Detail
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Lilo am 30. Mai 2006, 20:54:39
etwas gewöhnlicher ist das Mutterkraut, Tanacetum parthenium, auch mit sehr langer Blütezeit. Hier eine niedrige Sorte die höheren Sorten blühen noch nicht.
 
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: friedaveronika am 30. Mai 2006, 21:12:17
Denke eine Sedumart kurz vor der Blüte, aber welche?

Garten-anna,

Echeveria gibbiflora (Höhe 20-30 cm) oder
Echeveria setosa (Höhe 5-10 cm)

Sehen sich beide sehr ähnlich. Ich hab beide Arten.

Gruß Christa
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Katrin am 31. Mai 2006, 13:15:42
Sie steht hier in Kombination mit Artemisia abrotanum, Nepeta faassenii und Thymus vulgaris.

Das sieht ganz großartig aus - darf ich es nachpflanzen ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Katrin am 31. Mai 2006, 13:17:50
Noch ein mir allerdings namenlich nicht bekanntes Veilchen. Vielleicht kann mir einer von Euch sagen, um welche Art es sich handelt.

Hallo Carlina, es könnte vielleicht Viola canadensis sein, wenn es sich über Ausläufer verbreitet (manche sagen, es wuchert ;)).

VLG; Katrin
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 31. Mai 2006, 13:40:48
Ismene ist doch sehr fotogen, oder nicht?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: tapir am 31. Mai 2006, 14:51:16
mein Schönhäutchen sieht anders aus, gibt es bei den Ismenen unterschiedliche Sorten?

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 31. Mai 2006, 14:53:47
Das scheint so zu sein! ;)

Es ist Hymenocallis 'Sulphur Queen"
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: tapir am 31. Mai 2006, 14:54:46
Dieser Bartfaden ist für mich das absolute Wunder, er hat nämlich ungeschützt den Winter im großen Topf überlebt und das bei -17°C Barfrost. Leider weiß ich nicht, wie er heißt. Der alte Friedhofsgärtner, bei dem ich ihn letzten Frühling gekauft habe, meinte auf meine Frage nach der Sorte nur: "das ist was Tulpen-ähnliches". :-X

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: tapir am 31. Mai 2006, 14:56:16
und diese braven Glockenblümchen begnügen sich auch mit wenig Platz

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 31. Mai 2006, 15:29:58
Dein tulpenähnlicher ;D Penstemon sieht ja toll aus, und blüht jetzt schon :o Bei mir hat auch ein unbenamster, tulpenähnlicher, rosafarbener Bartfaden überlebt, aber ich denke vor Juli wird er nicht blühen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Dogwood am 01. Juni 2006, 22:32:36
Der Penstemon gefällt mir auch sehr gut! Könnte man von dem vielleicht noch ein Gesamtfoto samt Topf sehen, zwecks Einschätzung der Höhenverhältnisse :D?

Unten Nemesia 'Wisley White', blüht bei mir gerade.

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Lilo am 02. Juni 2006, 08:28:32
Auf meinen Penstemon bin ich auch sehr gespannt. Diese Frühjahr habe ich den ersten ausgesät und die Pflänzchen entwickeln sich ganz gut - aber bis zu Blüte wird es noch dauern.

Derzeit blüht der letzte seiner Art, bulgarischer Lauch, Allium siculum , vormals Nectaroscordum genannt. Es waren einst 5 Pflanzen, versamt hat er nicht. Ob ihm die Konkurrenz dicht wird (Nachtviolen, Karthäusernelken, Artemisia ludovicia), oder das Klima nicht passt?

Ich finde seinen Rückzug sehr bedauernswert.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 02. Juni 2006, 09:23:31
ich kann Dir nachschub schicken, Lilo. er versamt sich auch bei mir nicht, aber der erste horst hat sich so ausgeteilt, dass ich ihn voriges jahr teilen konnte. geht sicher wieder, wenn nicht heuer, so nächstes frühjahr.

lg, brigitte
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: tapir am 02. Juni 2006, 10:21:36
Der Penstemon gefällt mir auch sehr gut! Könnte man von dem vielleicht noch ein Gesamtfoto samt Topf sehen, zwecks Einschätzung der Höhenverhältnisse :D?

Die längsten Triebe des Penstemons sind 40 Zentimeter lang, eine Blüte hat ca. 2,5 cm Länge (nur das Pinkfarbene ab dem Kelch gemessen). Die unterste Handbreit Blätter hat den Winter grün überdauert, ist dann aber, als der Blätterneuaustrieb erfolgte (im März), durch Mehltau-Befall zermatscht worden.
Der Bartfaden dient zusammen mit Alliums und Unkraut als Unterpflanzung für eine Hochstammrose.

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 02. Juni 2006, 12:04:01
Erysimum allionii macht seinem deutschen Namen alle Ehre - besonders Abends ist der Duft unverkennbar
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cornishsnow am 02. Juni 2006, 21:00:19
Trollius 'Alabaster' wunderschön aber pflegeintensiv! Muß regelmäßig geteilt werden, sonst blüht sie schlecht!

Aber der Aufwand lohnt! :D



Trollius 'Alabaster'



LG.,

Oliver.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: rhoeas am 03. Juni 2006, 01:10:24
Absolut pflegeleicht und einige Jahre alt werdend, Verbascum phoeniceum.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: rhoeas am 03. Juni 2006, 01:15:00
Er blüht durchgehend von Ende Mai bis Ende September.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: kohaku am 03. Juni 2006, 13:15:40
Aruncus dioicus(?) beginnt mit der Blüte
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 03. Juni 2006, 13:18:48
...und einige Jahre alt werdend, Verbascum phoeniceum

oh super!!!

lg, brigitte
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Dogwood am 03. Juni 2006, 18:03:40
@ tapir aka Barbara,

vielen Dank für das Bild! Der Penstemon ist wirklich gut, aber auch sonst kann sich das Topfarrangement sehen lassen :D

LG, Dogwood
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Eva am 03. Juni 2006, 18:30:34
3.6.2006 Bei mir blühen:

In der Sonne: Thymian, Schnittlauch, Salbei (offizinalis), Nachtviole, Polsterphlox, Gänsekresse.

Im Schatten: tränendes Herz in weiß, Frauenmantel, Eine recht großblütige weiße Anemone büht gerade ab. Waldgeißbart blüht noch nicht ganz aber bald.

Im Halbschatten: die diversen Iris sind schon fast vorbei, die Bauernpfingstrosen fangen bald an. Akeleien blühen wie wild. Ein vierblättriger Klee, den ich als Knöllchen bei Hofer mitgenommen habe, ohne zu glauben, dass er was wird, ist gut geworden und macht zierliche rosa Blüten (Wenn er auch noch winterhart ist, darf er gerne bleiben :)). Der edle winterfeste, graublättrige Oxalis ist grade erst aus der Winterruhe wieder aufgetaucht und wird gehätschelt und stolz beobachtet.) . Ein pinkfarbener Storchschnabel von Katrin und ein weißer von Lisl weben sich durch die anderen Stauden und blühen zart aber bestimmt.

Aber die ganze Blütenpracht dominieren die Clematis: Mme. (wie hieß sie noch gleich - ich trag es nach, wenn's mir wieder einfällt) hat schon die halbe Höhe des 2,50 m hohen Rankgerüstes erreicht, und ist seit Wochen eine Pracht in weiß. Auf der anderen Seite ist aus der geschenkten Clematis (Danke Lisl, es ist genau so, wie Du gedacht hast) eine "President" geworden. Und die beiden scheinen etwa die gleiche Blühzeit zu haben und haben die fast genau die gleiche Blütenform - einmal in weiß, einmal in hübschem Makrophagen-Blau. Ich hoffe die beiden werden groß und kräftig und freu mich auf den Mai in zwei Jahren. Ob sie bis dahin die New Dawn, die auch an diesem Gerüst sitzt, erwürgt haben, ist mir fast egal :-X. Ich bin so herzlos Rosen gegenüber (die alteingesessene knallrote merkwürdige Rose muss auch alleine zusehen, wo sie bleibt. Die Akeleien rücken ihr auf den Pelz 8)).
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: oile am 04. Juni 2006, 13:26:09
Die Wiesenraute in der Rabatte blüht schon. Diese hier ist in einem Gewebe von Ilex und panaschiertem Cornus, steht etwas schattiger, aber hat bald ihren großen Auftritt (leider musste ich das Bild sehr runterpixeln)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: rhoeas am 04. Juni 2006, 14:09:12
Der Schnittlauch lässt sich auch gut als Zierpflanze in der Staudenrabatte verwenden.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Lilo am 05. Juni 2006, 19:18:07
Die Knautia makedonia hat eine sehr lange Bütezeit und versamt sich gut. Höhe bei mir etwa 1,40, muss etwas gestützt werden. Wäre eventuell ein Objekt um Dampfmüllers Schnittmethode auszuprobieren.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 05. Juni 2006, 19:40:02
Ein hellblauer Traum
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cimicifuga am 05. Juni 2006, 19:40:09
ein Objekt um Dampfmüllers Schnittmethode auszuprobieren.
??? ??? ??? ??? ??? ???
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Lilo am 05. Juni 2006, 19:46:40

Quer durch den Garten / Tipps und Tricks
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: rhoeas am 06. Juni 2006, 00:13:45
Hier blühen derzeit große Flächen der Sumpf-Schwertlilie.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 06. Juni 2006, 08:24:09
Bei mir fangen jetzt die cremfarbigen Camassia an zu blühen.


Herzliche Grüße

Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 06. Juni 2006, 14:53:58
Hesperis matronalis gibt es nicht nur in weiß und knallpink, hier hat sich ein zartfliederfarbener Sämling zu einer imposanten Pflanze entwickelt.

Diese Hesperis hat die gleiche Farbe wie Lunaria rediviva :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 06. Juni 2006, 14:54:43
zum Vergleich die vorläufig letzten Blüten von Lunaria redivia
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 06. Juni 2006, 19:32:40
In den Papaver orientale Thread gehört sie nicht hinein: P. nudicaule
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: friedaveronika am 06. Juni 2006, 20:43:53
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Blühpflanze ich da gekauft habe. Der Gärtner konnte es nämlich nicht.
Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß Christa

P.S. Die Angestellte in der Gärtnerei sagte mir, das sei ein Purpurglöckchen. Und weil ich es nicht besser wusste, hab ich das erst einmal geglaubt.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: brennnessel am 06. Juni 2006, 20:48:56
das ist Rhodochiton, Rosenkleid, eine nette Kletterin, friedaveronika.
LG lisl
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: friedaveronika am 06. Juni 2006, 21:35:18
das ist Rhodochiton, Rosenkleid, eine nette Kletterin,

Lisl,

recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich muß ihr morgen eine größere Kletterhilfe basteln.

Gruß Christa
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Astrantia am 07. Juni 2006, 16:44:27
Über Pfingsten waren wir wieder in unserem Wochenendhaus, und nun blüht auch die gelbe Variante des Geum rivale/urbium-Verschnitts (oder so). Jedenfall kenne ich diese Form nicht als eigene Art wildwachsend in unseren Gefilden, denke also, dass es sich um eine Hybride handelt. Von Geum montanum hab ich keine Abbildung in meinen Bestimmungsbüchern, muss gleich mal googeln. Jedenfalls sind Habitus, Blätter und Samenstände wie bei G. rivale.

Liebe Grüße Barbara

Hier die leicht unscharfe Ganzkörperaufnahme:
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Astrantia am 07. Juni 2006, 16:45:37
Und hier noch mal die Blüte, ebenfalls recht verwackelt (mit "grünem Daumen"??):

LG Barbara
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Astrantia am 07. Juni 2006, 16:49:47
Und da ich schon beim Rumrätseln bin:

Dieses kleine Tränende Herz hat ganz andere Blätter als meine anderen kriechenden Herzen: ist es eine andere Art?

LG Barbara
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cornishsnow am 07. Juni 2006, 17:05:55
Hallo Astrantia,

das müßte eine Hybride von Dicentra peregrina sein, evtl. D. 'Candy Heart'!?

Ich habe mir vor ein paar Wochen 'Candy Heart' gekauft, mache gleich mal ein Foto, dann kannst Du vergleichen.

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: ebbie am 07. Juni 2006, 18:31:12
das müßte eine Hybride von Dicentra peregrina sein, evtl. D. 'Candy Heart'!?
Ich habe mir vor ein paar Wochen 'Candy Heart' gekauft, mache gleich mal ein Foto, dann kannst Du vergleichen.
Da muss ich jetzt einhaken, cornishsnow. Dicentra peregrina ist ja eine Liebhaberpflanze von schon legendärem Ruf und ein Prüfstein für den Halter. Wie ist das mit der 'Candy Heart'? Ist die dann auch recht problematisch? Weißt du, wer der andere Elternteil ist? :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cornishsnow am 07. Juni 2006, 18:58:31
Hallo Ebbie,

so weit ich über das Internet und eine Ausgabe der Gartenpraxis über D. peregrina herausgefunden habe, wurden in Japan mehrere Kreuzungsversuche unternommen. Die 'Candy-Gruppe' (es gibt auch eine weiße deren Name mir aber leider nicht einfällt 'Candy Pearl' oder so ähnlich?) ist eine Kreuzung mit D. oreganum.

Zur Kultur kann ich dir noch nicht viel sagen, in der Gartenpraxis steht, die Hybriden sollen robuster sein als D. peregrina, aber ähnlich wie diese ein sehr mineralisches Substrat benötigen. Da D. peregrina ausgesprochen Nässe empfindlich ist und wie in der Natur auf ein rein mineralisches Substrat angewiesen ist, ist sie bei uns wohl nur unter kontrolierten Bedingungen im Gewächshaus zu halten. Erschwerend kommt noch ihr Bedarf nach kühlen Sommern bei möglichst viel Licht hinzu! :-\

Die Hybriden sollen dagegen unkomplizierte Gartenpflanzen sein, bisher macht die Pflanze auch bei mir keinen zickigen Eindurck und die Pflanze von Astrantia scheint schon eine Weile an ihrem Platz zu stehen.

 
Meine in Ellerhoop gekaufte Pflanze steht allerdings in einem sehr humosen Substrat, ich werde wohl versuchen, sie davon weitestgehend zu befreien, da solche Pflanzen wohl zu mastig wachsen und dann evtl. zu Fäulniss neigen sollen!? ::)

Das Foto dauert noch einen Moment, habe gerade ein kleines PC-Problem!

LG.,


Oliver.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 07. Juni 2006, 19:25:55
Phalaina hat sie auch die ´Candy Heart´ guckt mal hier etwas später auf der Seite ein Foto von meiner ´Ivory Heart´ ist die auch solch eine Kreuzung? Sie ist jetzt allerdings um einiges höher geworden, die älteren Blätter sind nicht mehr so fein und dicht, ähneln schon eher den Dicentra formosa.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: ebbie am 07. Juni 2006, 19:33:38
Danke für die Infos. Ist schon interessant, dass eine Pflanze, deren einer Elternteil die absolute Zicke D.peregrina ist, hier im Freien gedeiht. ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 07. Juni 2006, 21:45:11
In der Gartenpraxis 12/2004 werden Staudenneuheiten die bei der Neuheitenmesse in Boskoop gezeigt wurden, vorgestellt. Dicentra ´Candy Hearts´ bekam eine Silbermedaille. ´Candy Hearts´ und ´Ivory Hearts´ sind demnach Kreuzungen aus D. peregrina und D. eximina
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Ingeborg am 07. Juni 2006, 21:55:35
Derzeit einer meiner Lieblinge: Beinwell - mehrfach gejätet und nach 2 Jahren aus dem Kompost wieder ausgepflanzt.

Ingeborg
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 07. Juni 2006, 22:20:21
Hier meine Lieblinge zur Zeit, Helianthemum in rosa , gelb und rot gefüllt. Unermüdliche Blüher, deren Blüte nur aufgeht wenn die Sonne scheint. Benötigen in ungeschützten Lagen guten Winterschutz, sonst erfriert der Bestand.

Schöne grüße

Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 09. Juni 2006, 21:14:36
zum ersten mal erlebe ich die blüte von dianthus monspessulanus. starker duft! trockener standort. Lilo, was für Deinen boden.

lg, brigitte
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: brennnessel am 09. Juni 2006, 22:16:20
die ist schööön, brigitte!!!! ist das nicht die, von welcher knorbs unlängst den namen suchte?

lg lisl
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 10. Juni 2006, 08:28:12
wunderschön :D gibt´s auch ein Ganzkörperfoto?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Astrantia am 10. Juni 2006, 14:35:21
@ Cornish-Snow: Danke für die Antwort; aber ich habe gerade das Schild wiedergefunden, darauf steht nur Dicentra "King's Heart". Was das nun wieder ist?

Ist ja auch eigentlich Wurscht, jedenfalls sieht sie ganz zierlich und hübsch aus und ich hoffe, dass sie ein bisschen in meinem Garten überlebt!

Liebe Grüße Barbara
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Astrantia am 10. Juni 2006, 14:39:18
Hab gerade beim Bildergoogeln gesehen, dass es eine "King of Hearts" gibt; die wird es dann wohl sein, sieht ganz ähnlich aus. Wahrscheinlich war nur wieder der Schilderentwerfer nicht im Bilde.

LG Barbara
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: kohaku am 11. Juni 2006, 20:11:03
Dactylorhiza majalis
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 13. Juni 2006, 08:01:19
wunderschön :D gibt´s auch ein Ganzkörperfoto?

ja, wenn auch verzögert, und abendlich gestimmt=etwas düster :-\. beim duft hat Grabner net zuviel versprochen!

lg, brigitte

nachtrag: die pflanze steht sei einem jahr im trog, ist also noch jung
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: knorbs am 13. Juni 2006, 09:00:28
die ist schööön, brigitte!!!! ist das nicht die, von welcher knorbs unlängst den namen suchte?

war auch mein erster gedanke lisl ;) , aber brigittes dianthus hat eine deutliche zeichnung im blütenzentrum. das hat meine nicht...meine dianthus blüht reinweiß, die vermeintliche zeichnung im zentrum bei meinem exemplar wird durch rosafarbene härchen erzeugt.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 13. Juni 2006, 18:33:07
diese schöne Nelke hat also im Trog den Winter überstanden?

Phuopsis stylosa, der Rosenwaldmeister ist eine schöne Begleitpflanze zu Vielem. Im boga habe ich ihn zusammen mit Astrantia ´Roma´ gesehen, das sah sehr schön aus.

Er wuchert stark und "duftet" wie ein Iltis ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Papaver am 13. Juni 2006, 19:16:16
Neben dem gewöhnlichen Fingerhut blüht bei mir auch Digitalis lutea. Leider sind die Blüten so klein. :(
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: findling am 13. Juni 2006, 19:38:59
die fackellilie entwickelt gerade ihren leuchtstab
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: findling am 13. Juni 2006, 19:40:23
auch der jasmin hat heute seine ersten blüten geöffnet, obwohl der wohl eher zu den sträuchern, als zu den stauden gehören dürfte ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 13. Juni 2006, 19:42:10
 :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 13. Juni 2006, 19:42:44
Und dieses Trillium blüht derzeit auch.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 14. Juni 2006, 08:07:01
...dianthus hat eine deutliche zeichnung im blütenzentrum. das hat meine nicht...meine dianthus blüht reinweiß...

schau, vielleicht ist sie dabei?

lg, brigitte
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 14. Juni 2006, 15:50:13
Zur Zeit steht mein heiß geliebter Diptam in voller Blüte :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 14. Juni 2006, 15:52:50
Und seit 2004 habe ich - nachdem ich sie bei Sarastro so schön hatte blühen sehen - eine Nepeta-subsessilis, die jetzt lauter blaue Kerzen hat, eine stattliche Staude.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 14. Juni 2006, 16:01:39
Der Dictamnus steht auf meiner Wunschliste ganz oben :D hoffentlich bekomme ich ihn in Bingerden.

Stimmt es, dass er es sonnig, warm und trocken braucht?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 14. Juni 2006, 16:57:47
ja!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: shrimpy am 14. Juni 2006, 22:03:03
Zur Zeit steht mein heiß geliebter Diptam in voller Blüte :D
den habe ich mir vor 14 Tagen bei der Gärtnerei Feldweber gekauft - allerdings ist er erst 10cm hoch. Wird wohl noch Jahre dauern, bis ich auf soooo einen herrlichen Busch schauen kann. Man sagte mir, die Pflanze wächst seeehr langsam :'(
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: shrimpy am 14. Juni 2006, 22:04:08
:)

oh Elfriede, ist die schön :). Darf man die Quelle dafür erfahren?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 15. Juni 2006, 01:10:17

Stimmt es, dass er es sonnig, warm und trocken braucht?

ja, mein Diptam steht seit vielen Jahren auf einer Trockenmauer in voller Sonne.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: rhoeas am 15. Juni 2006, 01:52:36
Eremurus ‘Ruiter Hybride’
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 15. Juni 2006, 05:55:30
Darf man die Quelle dafür erfahren?

Die hab ich von Piet Oudolf mitgenommen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: shrimpy am 15. Juni 2006, 20:19:14
Darf man die Quelle dafür erfahren?

Die hab ich von Piet Oudolf mitgenommen.
danke für die Antwort. Dann nix wie auf nach NL :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 16. Juni 2006, 05:49:24
Herrlich duftend !
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 16. Juni 2006, 05:50:14
Etwas für trockene Stellen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 16. Juni 2006, 05:50:36
Und für feuchte Stellen
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fars am 16. Juni 2006, 05:55:06
Sehr hübsches Pflänzchen, dein Oxalis. Erzähl doch mal etwas mehr, Elfriede.

Ist es geeignet für ein kleines Moorbeet (Ausbreitungsdrang)? Und wie steht es mit der Winterhärte und Sonnenverträglichkeit?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 16. Juni 2006, 05:58:39
Er liebt es moorig und immer feucht. Ausbreitungasdrang in 3 Jahren 40cm. Absolut winterhart. Derzeit volle Sonne, im Winter Schatten. Kriecht unter Erythronium, Dactylorhiza usw. umher.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 16. Juni 2006, 05:59:57
Auch jetzt noch schön..finde ich ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fars am 16. Juni 2006, 06:06:11
Er liebt es moorig und immer feucht. Ausbreitungasdrang in 3 Jahren 40cm. Absolut winterhart. Derzeit volle Sonne, im Winter Schatten. Kriecht unter Erythronium, Dactylorhiza usw. umher.

Sehr gut + vielen Dank :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Beate am 16. Juni 2006, 08:07:04
Jaaa, callis, Diptam ist immer wieder schön :D, habe auch seit vielen Jahren einen in nicht ganz vollsonniger Lage stehen, dort scheint es ihm ebenfalls ganz gut zu gefallen:


Papaver und Diptam

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 16. Juni 2006, 11:57:37
Die Kombination mit dem Mohn sieht ja wunderschön aus, Beate.
Das möchte ich glatt nachmachen. So einen Mohn habe ich auch, leider an einem bedrängten Standort. Aber Mohn kann man nicht verpflanzen, oder?
Ich werde die Frage mal in einen Papaverthread stellen .

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Nina am 16. Juni 2006, 13:51:45
Ja, Papaver und Diptam zusammen sind herrlich!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Natura am 16. Juni 2006, 14:54:51
Es wurde doch hier schon gejammert (weiß nicht mehr wo), daß die Taglilien dieses Jahr nicht blühen wollen. Ich habe vorgestern die 1. Blüte entdeckt.
LG
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 16. Juni 2006, 17:33:14
Es wurde doch hier schon gejammert (weiß nicht mehr wo), daß die Taglilien dieses Jahr nicht blühen wollen. Ich habe vorgestern die 1. Blüte entdeckt.
LG

Das haben inzwischen einige andere auch und das Jammern hat längst aufgehört ;)

Schau mal im Taglilienthread nach, so ab ca. # 150
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 17. Juni 2006, 08:55:33
Mohn und Diptam sieht ja wunderbar aus, ist das Papaver ´Karine´ ?

Meine Bestellung bei der ´Kleinen Plantage´ für Bingerden hat geklappt :D sie haben mir einen Dictamnus albus mitgebracht (gleich eine ganze Kiste ;) ) ist allerdings noch eine winzige Pflanze und ich frage mich, ob ich ihn erst mal in einem großen Topf kultivieren sollte, damit er nicht untergeht.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 17. Juni 2006, 11:23:38
Ich weiß ja nicht so mit dem Topf. Diptams werden glaube ich nicht gern verpflanzt. Nimm doch aus einem großen Topf den Boden raus und pflanz ihn mit dieser Manschette an den endgültigen Standort. Dann brauchst du nur immer die Manschette unkrautfrei zu halten und die anderen Pflanzenwurzeln können auch nicht reinwachsen.

Bei mir blühen derzeit Mohne der anderen Art, in gelb


Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 17. Juni 2006, 11:24:24
und orange
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 17. Juni 2006, 11:29:22
ja, und Sarastros wundervolle Glockenblume ist erblüht.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: kohaku am 18. Juni 2006, 20:25:32
voll aufgeblüht: Aruncus dioicus
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: kohaku am 18. Juni 2006, 20:27:32
schon fast verblüht: Anemone levellei
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Laurin am 18. Juni 2006, 20:32:13
Die Königskerze ist jetzt in voller Blüte
Laurin
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: bluebells am 18. Juni 2006, 21:42:39
und orange

Oh callis, darf ich von dir eine Kapsel mit orangen Meconopsis cambrica Samen erbetteln?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 18. Juni 2006, 22:53:03
Onobrychis viciifolia mit Besucher
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 18. Juni 2006, 22:54:34
Oenothera missouriensis
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 18. Juni 2006, 22:55:20
Campanula glomerata
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: kohaku am 18. Juni 2006, 23:27:59
Jakobsleiter
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: kohaku am 18. Juni 2006, 23:31:04
Dicentra formosa `Luxuriant`
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 19. Juni 2006, 14:12:34
und orange

Oh callis, darf ich von dir eine Kapsel mit orangen Meconopsis cambrica Samen erbetteln?

Kein Problem, blubells, nur kann ich nicht garantieren, ob nur orangene rauskommen, denn es stehen auch gelbe in der Nähe. ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 19. Juni 2006, 14:33:35
Oenothera ´Siskiyou´ ein Mitbringsel aus Bingerden :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 19. Juni 2006, 16:23:36
Die hohen Rittersporne gehen an den Start. Hier eine sehr robuste, standfeste und nachblühende Sorte.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Astrantia am 19. Juni 2006, 20:20:56
@ Gartenlady:

Oh, Oenothera "Siskiyou" habe ich heute gerade in meiner Gärtnerei gekauft, weil ich sie so schön fand. Weißt Du was Geanaueres über die Standortbedingungen und so? Ich muss gestehen, dass ich "instinktiv" zugegriffen habe.

Liebe Grüße Barbara
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 19. Juni 2006, 20:41:12
Vor allem weiß ich, dass ich sie schon mal hatte und sie den ersten Winter nicht überlebt hat :-\
Ich habe jetzt gehört, sie würde wuchern und sich schrecklich aussäen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die Pflanze sieht so kostbar aus.
Ich hatte sie vor vielen Jahren von Zeppelin, es stand etwas zur Pflege damals im Katalog, mal schauen ob ich noch einen alten Katalog finde. Jetzt steht dort nur, dass in rauen Lagen Winterschutz ratsam ist und dass sie wärmstens empfohlen wird. Natürlich braucht sie Sonne.
Sie wurde in Bingerden von Gerhild Diamant aus Duisburg verkauft, also aus Zone 8a.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Jedmar am 19. Juni 2006, 20:45:45
Sie wuchert nicht, säet sich aber aus. Man kann es aber im Zaum halten und den Ueberfluss verschenken!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: brennnessel am 19. Juni 2006, 20:48:11
So empfindlich dürfte diese Schöne nicht sein, weil sie sogar bei mir ohne Winterschutz einige Jahre aushielt!
LG Lisl
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 19. Juni 2006, 20:51:30
Ich habe nur noch einen Uraltkatalog gefunden, dort ist sie noch nicht aufgeführt, die nächsten habe ich wohl verschenkt.
Ich entsinne mich dunkel, dass sie irgendwann im September abgeschnitten werden sollte, damit sie sich nicht totblüht, ähnlich wie sarastro es für Penstemon empfiehlt und wie es für andere Dauerblüher auch empfehlenswert ist. Aber sicher bin ich da nicht.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Athyriana am 19. Juni 2006, 20:59:18
Herrliche Paeonia,

hab dieses Jahr tolle Blüten dran... leider weiß ich den Sortennamen nicht mehr. Vielleicht kennt sie ja jemand?
Das wäre echt super

liebe Grüße
Athyriana
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cydora am 19. Juni 2006, 22:49:43
Oenothera ´Siskiyou´ ein Mitbringsel aus Bingerden :)
Gartenlady, hast Du auch ein Ganzkörperfoto von ihr? Habitus, Größe, Blätter?
Hab mit ihr schon geliebäugelt, sie aber noch nicht in Natura gesehen...
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Astrantia am 19. Juni 2006, 23:33:13
Vielen Dank, Gartenlady, für die prompte Recherche; ich bin nun ganz froh die Hübsche gekauft zu haben!

Liebe Grüße Barbara
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 20. Juni 2006, 08:41:28
Das Ganzkörperfoto fällt heute etwas zerzaust aus, gestern hat es hier heftig geschüttet. Sie ist 40cm hoch, aber sie kommt ja direkt aus der Gärtnerei, ausgepflanzt werden die Pflanzen oft größer.

Ich habe sie vor einigen Tagen in einem Garten gesehen, gepflanzt zusammen mit einer dunklen Salvie, wunderschön und größenmäßig genau passend (also auch nicht mehr als 40cm).
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 20. Juni 2006, 11:06:39
neben der Siskiyou, in der gleichen Farbe, aber deutlich höher, blüht jetzt und fast den ganzen Sommer Linaria purpurea ´Canon Went´. Wenn die erste Blüte unansehnlich geworden ist, kann man die Pflanze in halber Höhe abschneiden, sie treibt wieder aus und blüht erneut.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 20. Juni 2006, 11:27:01
den ganzen Sommer lang erscheint immer mal wieder eine der frechen Blüten von Papaver rupifragum. Er sät sich aus, ohne lästig zu werden, spannend und witzig sind die Kombinationen, die der Vagabund zaubert.
Hier im Hintergrund die silber-filzigen Blätter von Plectrantus ´Argentatus´ und die weißen Blütchen von Euphorbia ´Diamond Frost´, beide nicht winterhart und daher im Topf.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 20. Juni 2006, 13:10:26
Birgit, danke, mit der linaria purpurea ist eine unbekannte vom vorjahr identifiziert :D, habe da eine violette hohe und eine niedrigere rosa (die aber schattiger steht wie die violette). mensch, vom wem hab ich die?? von Susanne vielleicht??

@Lisl, das sind die, wo ich Dir seit 4 wochen ein foto zum identifizieren schicken will ;D.

lg, brigitte
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 20. Juni 2006, 13:25:32
das ist eine wirklich wunderschöne Pflanze, sät sich überall aus, will sonnig trocken stehen. Die purpurfarbene ist die reine Art Linaria purpurea, wird aber normalerweise nicht höher als die hellrosafarbene, das liegt sicher am Standort.
Ich habe sie im boga auch ins weiße Beet gepflanzt, aber die weiße Form ist kurzlebig und sät sich vorwiegend purpurfarben aus :-\
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Frank am 20. Juni 2006, 13:39:15
Ich habe sie im boga auch ins weiße Beet gepflanzt, aber die weiße Form ist kurzlebig und sät sich vorwiegend purpurfarben aus :-\

Danke Gartenlady! :D

Jetzt habe ich die Erklärung, warum zu meinem Entsetzen in meinen weiß-cremegelb-grünen Beeten ein purpurfarbenes Exemplar - zwar wunderschön stattlich, aber farblich der Mißton >:( - als Pendat zur Form in Weiss aufgetaucht ist. Bis zur Blüte sah alles noch unverdächtig schön aus.

Nach dem Fehlgriff des Blumenzwiebelhändlers im Frühjahr - ebenfalls eine Sorte in purpur statt weiss-grün - wunderte ich mich mittlerweile garnichts mehr. >:( ;) ;D

LG Frank
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: brennnessel am 20. Juni 2006, 14:25:59


@Lisl, das sind die, wo ich Dir seit 4 wochen ein foto zum identifizieren schicken will ;D.

ja, mei ..... ;) ...! kann sein, dass du die damals von mir aufgedrängt bekommen hast ;) ! lässt erst alles fürchterlich hängen, aber sie stellt sich nur so..... ;)!
lg lisl
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 20. Juni 2006, 14:37:52

 lässt erst alles fürchterlich hängen, aber sie stellt sich nur so..... ;)!


das tut sie bei mir manchmal auch, nie aber bei der Nachbarin, die sie vollsonnig, trocken und mager stehen hat, und so mag sie es die Linaria purpurea.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: brennnessel am 20. Juni 2006, 14:47:27
ich meinte, nur beim verpflanzen zu unmöglicher zeit, Gartenlady! gut eingewachsen habe ich bei meinen das selten beobachtet!
vielleicht hast du einen noch trockeneren boden?
lg Lisl
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 20. Juni 2006, 15:07:32
ich weiß nicht, woran es liegt, ich glaube es ist eher mangelnde Sonne, die die Pflanzen zu stark und wenig stabil wachsen lässt, wodurch sie dann Wassermangel bekommen. Es ist ja nicht immer der Fall, sie säen sich halt manchmal an ungeeigneten Stellen aus.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: GrünGut am 20. Juni 2006, 15:10:06
Die erste Veronica longifolia Schneeriesin zeigt sich, die Blauriesin ziert sich noch.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 20. Juni 2006, 16:30:54
Diese Schöne habe ich voriges Jahr aus Bingerden als Begleitung zur Rose ´Ghislaine de Féligonde´ mitgebracht, leider ahnte ich damals nicht, dass Salvia jamensis ´La Luna´ nicht winterhart ist. Ich habe sie frostfrei überwintert und nun blüht sie tatsächlich wieder :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cydora am 20. Juni 2006, 16:51:47
neben der Siskiyou, in der gleichen Farbe, aber deutlich höher, blüht jetzt und fast den ganzen Sommer Linaria purpurea ´Canon Went´. Wenn die erste Blüte unansehnlich geworden ist, kann man die Pflanze in halber Höhe abschneiden, sie treibt wieder aus und blüht erneut.
eine gelungene Kombination :D
Vielen Dank für das Ganzkörperfoto der Siskiyou!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: brennnessel am 20. Juni 2006, 17:59:34
jetzt ist es noch zu hell für diese kleine nachtkerze, deren namen ich leider noch immer nicht weiß, obwohl ich sie schon 30 jahre im garten habe ::) . sie ist nur wenige cm hoch , wenn sie blüht. die etwas löwenzahnähnlichen blätter liegen fast auf der erde.
kennt sie jemand?
lg lisl
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Laurin am 20. Juni 2006, 18:04:29
Hallo Riesenweib
Linaria purpure hast du von mir. Die in rosa ist Canon J Went. Hast du auch die Alba.? Ichn habe diese leider bei der Übersiedlung verloren. Sie war sehr schön zwischen den lila blühenden Formen. HAst du auch die aeruginea? Diese ist herrlich gezeichnet. Siehe Foto.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 22. Juni 2006, 14:52:21
Onopordium acanthium setzt sich farblich schön von Geranium-hybr. Patricia ab.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 22. Juni 2006, 14:53:47
Polygonum polymorpha schneide ich immer wieder zurück, sie kommt jedesmal gleich stark wieder
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 22. Juni 2006, 14:55:56
Astrant major "Rubra" blüht im Versteck unter Philadelphus lemoinei
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 22. Juni 2006, 14:57:14
Achillea millefolia "Cerise Queen" hat hunderte von zarten kleinen Blüten
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fars am 22. Juni 2006, 15:19:40
Astrant major "Rubra" blüht im Versteck unter Philadelphus lemoinei

Wunderschön, marcir.
Bin bisher an dieser Pflanze immer achtlos vorbeigegangen. Das muss sich ändern. ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: findling am 22. Juni 2006, 15:25:37
gerade in voller pracht sind die moschusmalven
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 22. Juni 2006, 15:43:58
Astrant major "Rubra" blüht im Versteck unter Philadelphus lemoinei

Wunderschön, marcir.
Bin bisher an dieser Pflanze immer achtlos vorbeigegangen. Das muss sich ändern. ;)

hast Du denn nicht den Astrantienthread gesehen, es gibt doch sooo viele schöne Astrantien
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fars am 22. Juni 2006, 15:46:14
War bisher für mich kein Thema. Wo auch anfangen und wo enden? :P
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 22. Juni 2006, 16:19:28
das ist natürlich wahr ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 22. Juni 2006, 19:39:21


hast Du denn nicht den Astrantienthread gesehen, es gibt doch sooo viele schöne Astrantien

Leider habe ich den Astrantien-Thread gesehen :'( Ich fürchte der Bazillus hat mich schon gepackt!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 22. Juni 2006, 19:42:07
Nochmal etwas zartes: Limnanthes douglasii
Als ich die letztes Jahr gesetzt habe, ist ein Horst den Nacktschnecken zum Opfer gefallen, die beiden anderen haben vor sich hin gekümmert. Und nun, Voila!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 22. Juni 2006, 20:00:09


hast Du denn nicht den Astrantienthread gesehen, es gibt doch sooo viele schöne Astrantien

Leider habe ich den Astrantien-Thread gesehen :'( Ich fürchte der Bazillus hat mich schon gepackt!

so ein Astrantienbazillus ist aber im Vergleich zum Rosen- Paeonien- Iris- oder Helleborusbazillus eher harmlos, soo viele Astrantien gibt es nun auch nicht.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 22. Juni 2006, 20:24:59
Fühlt sich bei mir im eher schattigen Bereich wohl.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 22. Juni 2006, 21:30:26
winzig klein ist dieses Thalictrum kiusianum :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fars am 22. Juni 2006, 21:52:24
Ich brauche Platz in meinem Garten. Ich werde wohl meine Pappeln fällen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 23. Juni 2006, 08:07:56
Weiß nicht, ob ich diese Camapanula nicht eh schon gezigt hab. Sie wuchert nicht wie die anderen, bei mir jedenfalls nicht. Eigentlich schade :-\
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 23. Juni 2006, 08:19:07
Das ist eine schöne Farbe :D die C. glomerata kenne ich nur in dunkelblau und weiß, sind bei mir schon mal von den Schnecken gekillt worden.

Diese C. punctata ´Vienna´s Festival´ (hoffentlich wuchernd) ist eines der zahlreichen Mitbringsel aus Bingerden :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 23. Juni 2006, 08:24:50
Hallo Riesenweib
Linaria purpure hast du von mir. ...
:-*

...HAst du auch die aeruginea? ...
nein, die beiden purpureas von Dir sind meine einzigen.


sind die linarias eher kurzlebig?

lg, brigitte
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 23. Juni 2006, 08:38:00
Schwer zu sagen, ob die Linarias kurzlebig sind, sie sorgen ja immer für Nachwuchs ;) ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 23. Juni 2006, 08:47:41
In manchem Jahr blühen sie am alten Stock, aber schöner sind sie als Einjährige. Sie keimen bei mir auch unterschiedlich. Einige Jahre hatte ich keine weiße L. im Garten, heuer blüht plötzlich wieder eine.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Astrantia am 23. Juni 2006, 12:33:26
Auch bei mir säen sich die Linarias immer wieder aus, z.T. finde ich sie, durch den Kompost verteilt, auch in Blumentöpfen und -kästen. Dabei habe ich jedes Jahr Exemplare in beiden Farben, doch deutlich mehr blaue als rosafarbene.

Seit drei Jahren habe ich auch eine Sorte namens "Peachy", die außergewöhnlich kräftig ist und mit ihren langen aufrechten Trieben sich offenbar gerne in andere Pflanzen hineinlagert. Sie soll, lt Internet, mal von der Gärtnerei Rolf Peine gezüchtet worden sein, und sie gefällt mir sehr gut mit ihrer dezenten Farbe und den relativ großen Einzelblüten. Allerdings habe ich bisher noch keine Zufallssämlinge, die ihr ähneln, gefunden.

Liebe Grüße Barbara

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Astrantia am 23. Juni 2006, 12:36:55
Und hier kommt "Peachy":
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Astrantia am 23. Juni 2006, 13:00:16
Und hier, hatte ich schon fast vergessen, da immer noch nicht ausgepflanzt:

Der urige Wegerich Plantago major "Rosularis", aus Samen von Plantworld gezogen:
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 23. Juni 2006, 16:09:58
´Peachy´ ist schööön :P

Hier ist die weiße Form im weißen Beet im boga, rechts hinten kann man ihre Nachbarpflanze in purpur erkennen :-\ diese wird bestimmt verhindern, dass es weiße Sämlinge gibt :-\ , morgen wird sie ins blaue Beet umquartiert, hoffentlich überlebt sie das, ist nämlich eine besonders schöne kräftige Pflanze.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 23. Juni 2006, 16:15:57
Auch aus dem weißen Beet im boga: Gillenia trifoliata sollte eigentlich in keinem Garten fehlen. Die hier gezeigte Pflanze ist allerdings kein optimales Exemplar, die Stängel sind nicht so rot wie sie sein sollten, die anderen Exemplare im weißen Beet haben die roten Stängel, sind aber noch etwas klein.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 23. Juni 2006, 16:22:14
Weiter aus dem weißen Beet: Epilobium angustifolium album, das wunderschöne weiße Weidenröschen. Es wuchert - wie seine rosa Verwandte - seehr schön, sollte es hier auch, hat es hier auch, aber der Gärtner hielt die Ausläufer für Unkraut :-\ :'(
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 23. Juni 2006, 16:25:35
Noch was Schönes aus dem weißen Beet: Tanacetum corymbosum ´Festtafel´
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 23. Juni 2006, 18:59:42
Peachy, die habei ch voriges jahr in Seitenstetten bewundert...
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: kohaku am 23. Juni 2006, 20:08:07
Anemone levellei(?)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: bluebells am 23. Juni 2006, 23:16:55
und orange

Oh callis, darf ich von dir eine Kapsel mit orangen Meconopsis cambrica Samen erbetteln?

Kein Problem, blubells, nur kann ich nicht garantieren, ob nur orangene rauskommen, denn es stehen auch gelbe in der Nähe. ;)
Danke callis :D. Macht nix, ich habe auch gelben Mohn. Einer wird ja hoffentlich orange werden :D.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 24. Juni 2006, 17:41:34
 :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: friedaveronika am 24. Juni 2006, 17:43:37
:)

Schöne Nachbarschaft.

Gruß Christa
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: kohaku am 28. Juni 2006, 21:50:03
Gaura lindheimeri Siskiyou pink
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: löwenmäulchen am 28. Juni 2006, 22:21:18
Schwarze Stockrose :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: rhoeas am 29. Juni 2006, 01:24:44
Diese Staude wurde glaube ich noch nicht gezeigt. Missouri-Nachtkerze.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Suse am 29. Juni 2006, 08:01:59
Von jemanden von hier hatte ich einmal Saat von weißem Muskatellersalbei bekommen, sieht super aus, nochmal vielen Dank!
Susanne
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 29. Juni 2006, 22:52:09
Bei mir blüht zur Zeit Eremurus bungei, Cl. texensis u.Cl.viticella. Die gelben Kerzen der Eremurus passen schön zu der Clematis virticella im Hintergrund des Bildes.

Schöne Grüße

Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: karina04 am 30. Juni 2006, 07:08:29
Lysimachia punctata und Leucanthemum.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Ulrich am 06. Juli 2006, 20:16:08
Echinacea "Art's Pride"
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Laurin am 06. Juli 2006, 20:22:10
Kann das Hypericum coris sein oder athoum?
LAurin
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: pinat am 08. Juli 2006, 13:47:34
Diese Stockrosen habe ich bei einer Tauschaktion als Samen bekommen. Ich kann das Schild nicht mehr recht entziffern, ich glaube es soll Gigantea heißen, würde auch passen so groß wie die beiden sind.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: pinat am 08. Juli 2006, 13:50:46
Und hier blüht die Hemerocallis Tinkerbell zusammen mit einer Uralt-Hosta, im Hintergrund eine sturmgeschädigte Glockenblume.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: findling am 09. Juli 2006, 14:30:11
derzeit in voller blütenpracht (und wenn es so bleibt blüht sie wohl bis oktober) steht meine strauchmalve
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: findling am 09. Juli 2006, 14:31:19
hier nochmal die blüten größer, der strauch ist ein unikat, denn er hat an ein und demselben blütenstengel jeweils rosafarbene und weiße blüten :o
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: findling am 09. Juli 2006, 14:32:05
auch gerade seine blüten geöffnet hat diese glockenblume - leider weiß ich ihren genauen namen nicht
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: findling am 09. Juli 2006, 14:32:45
seit einiger zeit auch sehr aktiv blüht der "blaue spiegel" - seine blütenfarbe fasziniert mich sehr
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Ismene am 09. Juli 2006, 14:58:50
auch gerade seine blüten geöffnet hat diese glockenblume - leider weiß ich ihren genauen namen nicht
Keine Campanula meine ich.
Das sieht nach Platycodon grandiflora - Ballonblume aus.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Penny Lane am 12. Juli 2006, 10:11:46
Ich suche noch für mein Halbschattenbeet eine Hintergrundpflanze die jetzt blüht. Sie darf ruhig 1 m hoch sein. Blühend in weiß oder zartgelb oder pfirsich.
Sonne ist auf diesem Beet bis ca. 12.00 Uhr. Es ist auch etwas trocken.

Gruß Penny
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: findling am 12. Juli 2006, 10:26:19
@ ismene - danke für die aufklärung, könnte stimmen, weil die blütenknopsen ballonähnlich sind, bevor sie sich zur eigentlichen blüte öffnen...
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: macrantha am 12. Juli 2006, 10:38:15
@ Penny:
wie wärs mit (weiß) Aconitum napellus 'Schneewittchen' oder 'Album' oder (zartgelb) A. lamarckii oder A. vulparia?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Penny Lane am 12. Juli 2006, 10:41:29
Blüht das Aconitum schon?
Mir ist auch noch der Schneefelberich eingefallen.
Was gibst noch außer weiß?

Gruß Penny
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: macrantha am 12. Juli 2006, 11:09:16
Mein (blauer) A. napellus blüht schon - sowohl auf der Nordseite, als auch in der Sonne. Auch blüht mein weiße Bauernhortensie und die eichenblättrige H. Vielleicht gibt es bei den Wiesenrauten auch etwas geeigentes? Mein Th. delavay braucht jedoch noch eine Weile ...
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: potz am 12. Juli 2006, 17:36:13
ein dankbarer Blüher bis in den Herbst - Helenium 'Kupferzwerg'
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Eva am 12. Juli 2006, 17:45:18
Zitat
Ich suche noch für mein Halbschattenbeet eine Hintergrundpflanze die jetzt blüht.


Bei mir steht (allerdings ganz schattig) eine weiße Hortensie (arborescens) im Hintergrund. Das macht sie finde ich, sehr gut.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: potz am 12. Juli 2006, 21:22:26
... und weiter mit den Sonnenbräuten : Helenium 'Waltraud'
Sie steht gegen die Regel bei mir im Halbschatten ... und tut's doch ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: potz am 12. Juli 2006, 21:24:59
Kann zum "Unkraut" werden .. aber ich möcht sie nit missen : Verbascum chaixii
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: potz am 12. Juli 2006, 21:39:25
ein zartblühender Riese : Cicerbita plumieri
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: potz am 12. Juli 2006, 21:40:17
Hier der 2m-Horst.
... eigentlich müsste man die zartblauen Blüten vor dunklen Hintergrund plazieren ... aber woher nehmen ...
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: brennnessel am 12. Juli 2006, 21:40:51
Hast aber schönes Unkraut, Walter 8) ! Ich habe eine etwas andere weiße Königskerze, die zweijährige V. blattaria album . Sie blüht sehr lange und ist mit ihren Kügelchen an den hohen Stängeln ein wunderschöner Winterschmuck im Garten und sät sich sehr willig aus.

Machen wir mal einen kleinen Deal ::) ?

LG Lisl
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: potz am 12. Juli 2006, 21:44:59
Machen wir mal einen kleinen Deal ::) ?
Keine Chance 8)
Du mußt dich mit einer Schenkung abfinden.
Ich hab die V.blattaria schon von dir.
V.chaixii ist übrigens zuverlässig "mehrjährig".
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: brennnessel am 12. Juli 2006, 21:50:28
 ;) asso? naja, kann dich dann vielleicht Lavatera cashmeriana beeindrucken:? oder magst das helle lilarosa nicht so gern?
die braucht aber mehr als 1 m2 platz.....
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Laurin am 14. Juli 2006, 18:30:20
Die Sommerhitze lässt nun Acanthus mollis erblühen
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 15. Juli 2006, 23:38:30
hier nochmal die blüten größer, der strauch ist ein unikat, denn er hat an ein und demselben blütenstengel jeweils rosafarbene und weiße blüten :o

Hallo Findling,

dein Strauch ist nicht nur ein Unikat sondern, wenn es Lavatera 'Barnsley' ist, auch eine Chimere. Da kann das passieren.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cimicifuga am 15. Juli 2006, 23:43:04
ein zartblühender Riese : Cicerbita plumieri
endlich hat jemand die pflanze die ich schon so lange suche - ohne namen der pflanze natürlich aussichtslos. nun bin ich schlauer :-*

darf man eine bezugsquelle erfahren? :o :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: potz am 16. Juli 2006, 22:16:47
@cimi, man darf 8)
Ich hab sie von Kruchem.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: findling am 17. Juli 2006, 15:08:39
@ fips- was heißt das denn auf deutsch? ;D
muss morgen wenn ich wieder daheim bin gleich auf das pflanzschild schauen, aber das was du da geschrieben hast, steht glaub ich nicht drauf...
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: knorbs am 17. Juli 2006, 15:31:05
@ fips- was heißt das denn auf deutsch? ;D

bin zwar nicht fips, aber chimäre oder schimäre beschreibt der duden so:

Organismus od. einzelner Trieb, der aus genetisch verschiedenen Zellen aufgebaut ist
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 17. Juli 2006, 16:51:51
mein zartblühender Riese heißt Cicerbita alpina, echt schwierig zu fotografieren, eigentlich hätte ich eine Leiter gebraucht, sie ist mindestens 2,50m
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: findling am 17. Juli 2006, 19:21:29
danke für die aufklärung, aber es handelt sich nich um einen einzigen trieb, sondern der ganze busch/strauch ist zweifärbig, obwohl er laut pflanzschild reinweiß blühen sollte....
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 17. Juli 2006, 22:25:06
Lavatera 'Barnsley' wird in einer Übersetzung aus dem Englischen als 'periclinal chimaera' der Kulturvarietät 'Rosea' beschrieben.
'Barnsley' wird als eine teilweise Albinoform von 'Rosea' bezeichnet, die wieder in rosa zurückschlägt, wenn man sie stark zurückschneidet.

Meine ist im Kübel und wird frostfrei überwintert. Dieses Jahr habe ich sie nicht geschnitten und sie blüht sehr schön auf von fast weiß mit rosa Auge und verfärbt sich zu zart rosa.

Vielleicht konnte ich verständlich machen, wie es gemeint ist.

lg,Fips
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: friedaveronika am 19. Juli 2006, 21:07:40
Leider weiß ich den Namen dieser Staude nicht, die seit Anfang dieser Woche blüht.
Vielleicht kennt sie ja jemand.
Die Aufnahme stammt von gestern abend gegen 22 Uhr.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 20. Juli 2006, 00:30:33
Und hier, hatte ich schon fast vergessen, da immer noch nicht ausgepflanzt:

Der urige Wegerich Plantago major "Rosularis", aus Samen von Plantworld gezogen:

Den habe ich dieses Jahr zum ersten Mal aus Samen von Secret Seeds gesät.
Er blüht schon und ist wirklich wunderschön....
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 20. Juli 2006, 01:19:14

Christa

ich halte das für Saponaria officinalis. Es irritiert mich nur etwas, daß sie jetzt erst blüht ?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: friedaveronika am 26. Juli 2006, 16:27:47
Ich war gerade beim Bügeln, als ich den Dialog zweier älterer Damen mitverfolgte, die am Garten entlang spazierten und bei der Knollen-Platterbse stehenblieben.

Sagt die eine zur anderen: "Na, was wird das nun, Erbsen oder Bohnen?" Antwortet die andere: "Natürlich Bohnen, da hängen sie doch." Sagt die andere: "Ach, natürlich, Bohnen." Und dann setzten sie ihren Spaziergang fort.

Ja, da hängen sie nun, die Bohnen, und keiner will sie essen.

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: löwenmäulchen am 26. Juli 2006, 22:02:35
 ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 29. Juli 2006, 17:29:19
Endlich die ersten Blüten von Alcea ´Parkallee´ ;) sie hat den Winter nicht gut überstanden, musste von ganz unten neu austreiben, ist aber jetzt wieder eine stattliche Pflanze, der längste Trieb über 2m hoch.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 29. Juli 2006, 17:39:09
Nach den Hitzetagen muss man schön blühende Pflanzen direkt suchen. Echinops ritro scheint sich wohl zu fühlen und bittet zu Tisch.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 29. Juli 2006, 17:40:13
Auch Asclepias syriaca ist sehr begehrt in gewissen Kreisen...
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 29. Juli 2006, 17:42:19
Diesem Lavendel scheint es gut zu gehen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 29. Juli 2006, 17:47:11
Lysimachia clethroides im Halbschatten: sieht es nicht wie ein Vogel-Rennen aus?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 29. Juli 2006, 17:54:51
Wenn sie sich versamt, ist es mühsam. Aber Dipsacus silvester möchte ich trotzdem nicht in meinem Garten missen!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 29. Juli 2006, 17:59:11
Ziemlich genau hinschauen muss man, um die Blüten von Teucrium chamaedrys zu sehen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 29. Juli 2006, 18:02:23
wie auch bei Nepeta x faassenii "Walker's Low"
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 29. Juli 2006, 18:05:11
Angelica gigas ist der Liebling der Fliegen, Wespen und Ameisen, Bienen, Hummeln und Schmetterlinge sehe ich nie dort.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: potz am 30. Juli 2006, 12:10:03
Jeder packt die Hitze anders :-\
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Ulrich am 16. August 2006, 17:39:02
... das erste Mal: Kniphofia uvaria nobilis. Der Gigant unter den Fackellilien. Der Blütenstiel hat eine Höhe von 1,7 m, mal sehen was nächstes Jahr draus wird.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Phlomis am 05. September 2006, 12:35:41
Keine Staude, aber ich habe keinen Beitrag mit Fotos von Einjährigen gefunden. Die Keimzeit war sehr lange, aber das Warten hat sich gelohnt:
Muschelblume Molucella laevis "Bells of Ireland"
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Glockenblume am 06. September 2006, 07:17:41
Es blüht doch noch erstaunlich viel nach dem heissen Sommer
liebe Grüße
Martina
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Glockenblume am 06. September 2006, 07:18:34
Und hier ein wunderschöner Phlox
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Glockenblume am 06. September 2006, 07:19:49
Matrona bemüht sich auch nur leider ziert sich Katharina Zeimet noch ein wenig
Ihr habt recht es ist das Sedum Stardust.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: sonnenschein am 06. September 2006, 08:05:23
Matrona blüht aber nicht weiß, oder? ???
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: MaryPoppins am 06. September 2006, 08:38:08
Meine Matrona sieht auch ganz anders aus ??? und steht in voller Blüte (als erstes Sedum)

LG
Mary
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Lilo am 07. September 2006, 06:45:48
Das weiße Sedum könnte Stardust sein, wenn das Laub grüner wäre.

Hier sind im Vordergrund 'Matrona' dahinter 'Herbstfreude' und 'Mohrchen' zu sehen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Glockenblume am 07. September 2006, 07:19:39
Es ist das Sedum Stardust ich hatte die Schilder vertauscht.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Glockenblume am 07. September 2006, 07:20:35
Heute ein paar rosa Stauden
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Glockenblume am 07. September 2006, 07:21:46
Und der bei den Schmetterlingen beliebte Sonnenhut
am Morgen fliegen sie leider noch nicht
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Glockenblume am 07. September 2006, 07:22:51
Und jetzt mit rosa Lilie
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: berta am 07. September 2006, 08:12:06
die rosa cosmea leuchtet....
lg.b.


tschuldigung, wollte zuerst sommerastern als schönes staudenbeispiel bringen, dann gabs aber das bild nimmer..... :-\
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 08. September 2006, 12:20:11
Im Herbst kommt die Zeit für Ceratostigma plumbaginoides
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 08. September 2006, 12:23:00
Scutelleria baicalensis ist ein Blühwunder und erfreut seit Monaten!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 08. September 2006, 12:26:13
Corydalis lutea lässt sich nicht lumpen und breitet sich über Stock und Stein aus..
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 08. September 2006, 12:28:29
Die Monbretien spielen dagegen ganz feine Dame
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: rosen4sinne am 08. September 2006, 12:47:28
Habe schon in einem anderen Thread dafür die Werbetrommel gerührt - sie ist aber auch so wunderschön!

 

Agastache Acapulco Salmon Rose Bicolour

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: macrantha am 08. September 2006, 12:53:17
Diese Farbkombination ist zwar für viele ein Schocker - aber ich mag sie auch sehr gerne! Allerdings ist sie bei uns wohl eher als Einjährige anzusehen ... von meiner 'Apricot Sprite' werde ich jedenfalls Steckinge nehmen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Pimpinella am 08. September 2006, 12:58:36
Ach, Macrantha, könntest du drüben im Agastache-Thread mal beschreiben, wie du das machen wirst mit den Stecklingen? Ich traue meiner nämlich auch nicht...

 ???
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: macrantha am 08. September 2006, 13:03:10
Jetzt musste ich sehr süffisant (wie schreibt man das?) grinsen ...
Ich schrieb: "werde" Stecklinge machen ... *räusper* 8)
Ich habe keine Ahnung ... der Plan:
nicht verholzte Triebe schneiden, entspitzen/entblüten, ein bis zwei Drittel in duchlässiges Substrat stecken (mit viel Sand mischen) und dann feucht halten.
Ein vor Wochen abgebrochener Trieb lebt auf diese Weise immerhin noch.
Da ich mich aber nicht wirklich qualifiziert für solche Vermehrungtipps halte, können vielleicht besser andere - auch im richtigen Agastache-Thread oder gar passend bei der Pflanzenvermehrung - Erfahrungen beisteuern.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Astrantia am 09. September 2006, 19:44:45
In meinem aufgrund sommerlicher Vernachlässigung durch ineinander und übereinandergefallene Stauden vermurksten Garten gibt es doch immer wieder mal Lichtblicke:

hier beginnt das hübsche Sedum "Frosty Morn" zu blühen, dessen Blütchen mich irgendwie immer an ein amerikanisches Jungmädchenzimmer erinnern.

Es gibt dabei jedes Jahr auch nicht panaschierte, meist sehr kräftige Stiele, die aber stehenbleiben dürfen, da sie nicht diese leidige Umfalltendenz haben und dadurch ja über den lagernden Trieben der Weiß-Grünen stehen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Astrantia am 09. September 2006, 19:48:55
Und dann musste ich noch in der vergangenen Woche bei den Sedümern aus der (vermute ich mal ?) Kientzler-Herbstkollektion zugreifen.

Das schöne Rote (mit leicht dunklen Blättern) finde ich besonders attraktiv; welche Art/Sorte mag das sein?

Allerdings habe ich den Eindruck, dass die eigentlichen Blüten schon hinüber sind und dass das hier eher die zukünftigen Samenkapseln sind. Trotzdem hübsch und farbenfroh, find ich.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Astrantia am 09. September 2006, 19:52:03
Gleich daneben standen dann noch diese gelblich-rot Blühenden, auch nicht so hoch (wie die ganz roten) , wirklich noch in Blüte, aber blasser in der Farbe, dafür aber mit dunkleren rötlichen Blättern.

Liebe Grüße Barbara
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 09. September 2006, 20:14:54
Das rote Sedum scheint das gleiche zu sein, wie meins dessen Namen ich seit 2 Jahren versuche rauszufinden. Möglicherweise ist es ´Red Rum´. In Piet Oudolfs Garten gab es viele davon, aber niemanden um zu fragen wie sie heißen :-\
Es scheinen Knospenblüher zu sein, auch bei mir sehe ich keine offene Blüte, ist eigentlich blöd, weil keine Bienen kommen können, die Blüte hält dadurch aber länger.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Astrantia am 09. September 2006, 20:35:13
Interessant! Wie bilden die denn dann Samen? Oder bilden sie keinen? Sehen aber ganz schön knurbselig aus.

LG Barbara
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 09. September 2006, 20:42:05
ich habe die Pflanze schon 2 Jahre, aber erst jetzt ist mir aufgefallen, dass die Blüten gar nicht offen sind, vielleicht öffnen sie sich ja noch.

Ich habe kürzlich zum ersten Mal den Begriff Knospenblüher gehört, manche Erika haben solche Blüten, die knospig bleiben.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: MaryPoppins am 10. September 2006, 09:29:41
Hallo,

ich habe neulich ein Sedum gekauft, welches Deinem sehr ähnlich sieht.
Es war etikettiert mit "Garnet Brocade"
Das könnte passen, obwohl Google sehr unterschiedliche Bilder liefert.

"Frosty Morn" habe ich auch gleich in dem Zug erstanden :D

LG
Mary
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 12. September 2006, 19:07:58
Stengel von über 2 m Höhe mit einer tiefgelben Blüte bringt Rudbeckia nitida. Ihre Wurzeln treiben Ausläufer, die man im ganzen Beet verstreut wiederfinden kann. Ansonsten aber eine anspruchslose Pflanze für den Hintergrund.

Schöne Grüße
Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 12. September 2006, 19:13:10
Hier noch eine schöne und langblühende kleiner werdende Rudbeckia Art, Rudbeckia fulgida.

Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: knorbs am 14. September 2006, 13:27:06
und wenn der planet momentan noch so schön vom himmel scheint und die sommerlichen gefühle in uns wach hält....die natur kennt keine gnade und erinnert uns an kommende trübe zeiten ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Nina am 14. September 2006, 13:34:21
Hmm wunderschön! :D

So kann man sich ganz sanft auf herbstliche Tage einstimmen. :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 14. September 2006, 20:53:32
Letztes Jahr haben die Nacktschnecken alle meine Silberkerzen abgefressen. Diesmal konnte ich wenigstens eine retten. Cimicifuga ramosa Atropurpurea erfreut nun mit ihrem Wedel.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 14. September 2006, 20:56:07
Erodium manescavii blüht eigentlich schon eine ganze Weile. Eine wirklich dankbare und schöne Pflanze.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: trudi am 14. September 2006, 20:57:33
Gaura finde ich zurzeit am schönsten; sie sehen einfach nach Sommer aus.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: brennnessel am 14. September 2006, 20:58:47
hallo marcir, fiel dir auch am sonntag bei sarastro der wunderbare duft auf, der von den mehrere meter entfernten Cim.ramosa Atropurpurea zum mittelweg herübergeweht wurde?
liebe grüße lisl
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Ismene am 14. September 2006, 21:03:13
Cimicifuga ramosa Atropurpurea erfreut nun mit ihrem Wedel.
Ich finde diese Knospen wunderschön! Noch besser als die Blüten. Einige meiner Silberkerzen wurden von der Hitze stark mitgenommen, haben sich aber wieder gefangen.
Was bei mir jetzt anfängt ist Plectranthus excisus (oder so ähnlich), das Sarastro Schattenschleierkraut nannte. Es ist schon 1,80 hoch und geht noch weiter in die Höhe!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 15. September 2006, 06:28:08
Salvia 'Amber' blüht nun schon 6 Wochen und treibt noch immer neue Blütenstiele.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 15. September 2006, 06:40:48
Eine sehr hohe Aster mit 250cm ist A.umbellatus. Aber ein echter Bienenmagnet.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 15. September 2006, 06:46:11
 Helenium 'Goldrausch' mit Persicaria (Bistorta) amplexicaulis " Firetail "
   
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 15. September 2006, 06:49:11
Und so manches Sedum sieht auch abgeblüht noch interessant aus.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 15. September 2006, 07:03:46
Bei mir blühen auch noch die Sorten von Aster amellus.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: sarastro am 15. September 2006, 07:25:21
Salvia 'Amber' ist ein echter Hit und wird leider oft verkannt. Sie ist steril und blüht daher fast unentwegt. Braucht aber Platz.
Elfriede, musst du dein Monster von Aster umbellatus nicht bald rausschmeißen, weil es zu üppig wird? Da würden sicher 15 neue Pflanzen Raum finden. ;) ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 15. September 2006, 07:41:52
Christian, ich hab ja in Andreas einen dankbaren Abnehmer für jeden Ausläufer dieser Aster. Ich belasse nur 4-5 Stiele und die nehmen nicht viel Platz weg. Nur höher dürfen sie nicht werden, sonst stossen sie an die zweiten Pflanzetage an ;) ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 15. September 2006, 09:14:51
Salvia 'Amber' ist ein echter Hit und wird leider oft verkannt.

die sieht ja toll aus, ist die winterhart? :P
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 15. September 2006, 09:23:44
Immer noch ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: oile am 15. September 2006, 09:36:51
Schön, callis!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 15. September 2006, 11:05:35
Salvia 'Amber' ist ein echter Hit und wird leider oft verkannt.

die sieht ja toll aus, ist die winterhart? :P
Ja, absolut. Und fühlt sich bei mir im Halbschatten wohl.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 15. September 2006, 11:41:56
Salvia 'Amber' ist ein echter Hit und wird leider oft verkannt.

die sieht ja toll aus, ist die winterhart? :P
Ja, absolut. Und fühlt sich bei mir im Halbschatten wohl.
die muss ich unbedingt haben zu Irisfools Rose Café, Salvia jamensis ´La Luna´, die ich dorthin gepflanzt habe, ist ja nicht winterhart.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 15. September 2006, 22:40:56
 :) Brennessel, nicht nur die Cimicifuga, sondern von überall her umwehten mich dauernd neue Düfte. Ein richtiges Duftparadies. Die Silberkerze selber habe ich nicht gesehen, vor lauter tausend Pflanzen. ???
Die Silberkerze werde ich jetzt ein wenig näher an der Haustür pflanzen, damit ich sie besser überwachen und mit Schneckenabwehr? beschützen kann. Sie ist einfach traumhaft. Im Frühling pflanze ich meistens eine mit grünem Blatt nach. Es sieht so aus, als ob die Schnecken, die Grünblättrige lieber fressen. Die Rote steht nun schon zwei Jahre und wird jedes Jahr schöner. Vielleicht gebietet die rote Blattfarbe den Schnecken einen Stopp ;D.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: knorbs am 16. September 2006, 14:46:51
zur zeit ein schöner farbkleks...heteropappus meyendorfii 'blue knoll'. samenvermehrung einfach im frühjahr. das foto zeigt einen sämling aus diesem jahr. erstaunlich wie die zulegen können. tippe daher auf einjährig, hab's noch nicht ergoogelt. weiß jemand mehr?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Junka † am 16. September 2006, 18:24:56
Herbst ist gekommen :D :'(
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 17. September 2006, 10:53:12
mal was herzzereißend Kitschiges
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Nova Liz † am 19. September 2006, 21:47:58
Hier blühen auch noch Hems ungeniert mit Herbststauden.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: bluebells am 19. September 2006, 22:14:31
Das rote Sedum scheint das gleiche zu sein, wie meins dessen Namen ich seit 2 Jahren versuche rauszufinden. Möglicherweise ist es ´Red Rum´. In Piet Oudolfs Garten gab es viele davon, aber niemanden um zu fragen wie sie heißen :-\
Es scheinen Knospenblüher zu sein, auch bei mir sehe ich keine offene Blüte, ist eigentlich blöd, weil keine Bienen kommen können, die Blüte hält dadurch aber länger.

Da kann ich dir helfen. Das schöne Sedum in Oudolfs Garten heißt "Red Cauli". Es ist dort zusammen mit dem Sedum "Bertram Anderson" gepflanzt. Eine tolle Kombination!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 20. September 2006, 06:33:17
Der weiße Schwalbenwurzenzian, Gentiana asclepiadea, ist immer der letzte seiner Art der blüht.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 20. September 2006, 06:36:52
Und all die herrlichen Goldruten blühen derzeit.
Hier Solidago virgaurea Nana.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Soni am 20. September 2006, 18:44:38
Stimmt, Elfriede :D!
Hier: Solidago rugosa "Fireworks"
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Garten-anna am 22. September 2006, 18:59:51
blüht schon den ganzen Sommer über. (nichtrankend) Nehme später Samen ab. Wer Lust hat PM.
LG Anna
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Garten-anna am 22. September 2006, 19:01:20
Blüht auch schon den ganzen Sommer
LG Anna
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Garten-anna am 22. September 2006, 20:56:12
Der weiße Schwalbenwurzenzian, Gentiana asclepiadea, ist immer der letzte seiner Art der blüht.
Hallo Elfriede, die ist ja wunderschön. Wie groß ist die Pflanze?
LG Anna
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Cyps am 22. September 2006, 22:53:25
trotz Herbststimmung noch immer ein richtiger Hingucker am Teichrand, und das schon seit über einen Monat:

Lobelia cardinalis


schöne Grüsse Cyps
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Ismene am 22. September 2006, 23:18:50
Der weiße Schwalbenwurzenzian, Gentiana asclepiadea,
Der hat ja Sommersprossen! :D
Welche Boden- und Lichtansprüche hat er?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Ismene am 22. September 2006, 23:20:36
mal was herzzereißend Kitschiges
Sag nicht sowas.
Barbie hätte ihre helle Freude dran! ;D Ich seh das übrigens auch nicht so eng. Ein bißchen Spaß im Garten muss schon sein. Und entsetzte Ästhetiker können sehr amüsant sein.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 23. September 2006, 07:21:45
Der weiße Schwalbenwurzenzian, Gentiana asclepiadea,
Der hat ja Sommersprossen! :D
Welche Boden- und Lichtansprüche hat er?

Die Höhe beträgt ca.70cm und er wächst unter einer Hamamelis. Den Boden hab ich nicht aufbereitet. Ist bei mir kalkarm, Schieferboden mit 10cm Humusschicht durch ständiges mulchen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Phalaina am 23. September 2006, 20:10:54
mal was herzzereißend Kitschiges
Sag nicht sowas.
Barbie hätte ihre helle Freude dran! ;D Ich seh das übrigens auch nicht so eng. Ein bißchen Spaß im Garten muss schon sein. Und entsetzte Ästhetiker können sehr amüsant sein.

Also nee, Mesdames, ich habe dieses Pflänzle - meinem Töchterlein sei Dank - auch im Garten, wo sich seit Jahren hält, ohne das ich sie im Winter ausbuddle. Das nötigt mir mittlerweile schon Respekt für die Gladiole ab 8) - und außerdem: diese rosa-grün-gelbe Farbgebung findet sich durchaus auch bei einigen Wildgladiolen-Arten, die ich kennenlernen durfte. :) Da aber etwas natürlich Entstandenes eigentlich nicht kitschig sein kann, habe ich meine Vorurteile vollends revidiert und meine Augen vorsichtig an derlei Blütenfarbenkombinationen gewöhnt. ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: bianca am 23. September 2006, 20:59:01
hier blühen gerade Primeln :o
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 23. September 2006, 21:04:08
nochmal zur kitschigen Gladiole.
Ich habe meine selbst gekauft, die ersten Gladiolen meines Lebens.
Die Farbe hat mich natürlich gereizt. Aber die Pflanzen sind zu hoch und nicht standfest und die Blüten zu groß.
Bei einer Naturgladiole könnte ich die Farbe wahrscheinlich besser hinnehmen.
Wahrscheinlich müßte ich sie auch mit anderen Pflanzen kombinieren, wo sie Halt bekommt und der Farbton aufgefangen wird.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irina am 24. September 2006, 12:26:31
Mandarinensalbei...
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 28. September 2006, 09:17:10
Im Kehraus in einem Baumarkt für wenig Geld erstanden, sie blüht zu meiner Freude noch einmal.
Namentlich unbekannte Hem.

Schöne Grüße
Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cornishsnow am 03. Oktober 2006, 22:39:40
... und sie blühen immer noch! Nun beinahe schon sechs Wochen!

Eine alte Sorte von Karl Förster, die zwei äußeren Blütenblätter sind immer kleiner und rund, dafür aber viel dunkler, was den besonderen reiz dieser Pflanze ausmacht.
sehr blühfreudig und niedrig.



Anemone x Japonica 'Splendens'



... ihr zu Füßen, eine der schönsten winterharten Fuchsien - F. magellanica 'Versicolor'. Vom Austrieb im Mai bis zu den ersten stärkeren Frösten immer ein specktakulärer Anblick. Der Austrieb ist rosa in das sich später dunkelgrün mischt überlagert von einer silbrigen Patina die sich bei einem sonnigeren Standort noch verstärkt!



Fuchsia magellanica 'Versicolor'



Eine weitere Blatt- und Blütenschmuck Fuchsie die zur Zeit bei mir blüht ist- F. 'Genii' mit lindgrünen Blättern und roten Blattadern - hier zusammen mit Haconechlea macra 'Aureola'.



Fuchsia 'Genii'



Zum Schluß noch eine Herbstanemone, diesmal eine Wildart - A. hupehensis var. vitifolia und zwar die seltene Alba Form. Eine Pflanze mit bescheidene´m Zuwachs und kapriziöser Gesundheit, allerdings wie ich dieses Jahr feststellen mußte, mit imensen Ausbreitungsdrang durch Sämlinge! Ich habe inzwischen schon ca. 20 - 30 im ganzen Garten verteilt gefunden, sogar in den Pflastersteinen! Die größten haben schon Blütenknospen angesetzt!?

 

Anemone hupehensis f. alba



Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cornishsnow am 03. Oktober 2006, 23:38:23
... ach ja, dann blühen da noch div. Actaea/Cimicifuga simplex, alle mal als 'Brunette' gekauft. Doch der richtige Name ist ein anderes Thema!

Auffällig sind neben der Blattfarbe auch die unterschiedlichen Blütenstand-Formen!

Am besten gefällt mir dieser, mit seinen elegant geschwungenen Blütenähren...



Actaea/Cimicifuga simplex Typ I



...die Pflanze mist gut und gerne 2,5 m!

... aber auch die gerade Form ist sehr schön! Allerdings nur knapp 1,5 m, ist allerdings auch eine Jungpflanze.



Actaea/Cimicifuga simplex Typ II

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Junka † am 09. Oktober 2006, 19:05:22
Pflanzen, die zwar nicht so sehr früh, dafür aber bis zum Frost blühen, sind Fuchsien.
Neben denjenigen, denen man ihre Abstammung von F. magellanica sofort ansieht, gibt es auch noch eine Reihe von Sorten, die deutlich anders aussehen. Zumindestens in wintermilden Gegenden sind auch diese hart.
'Piper' steht schon seit etlichen Jahren in meinem Garten.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 10. Oktober 2006, 06:49:41
Rosa und Gelb sind nicht gerade meine Lieblingskombinationen, aber diese beiden Pflanzen haben sich heuer verbündet :-\
Solidago caesia 'Quebec' und Aster n.-a. 'Lachsglut'

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 10. Oktober 2006, 07:05:31
Hier Chrysanthemum 'Mary Stocker'.
Dieses Sorte 'Duchess of Edinburgh' steht noch auf meiner Suchliste. Hat die vielleicht jemand von euch im Garten? Im Netz findet man die echte nicht mehr.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: brennnessel am 10. Oktober 2006, 07:21:15
Hallo Elfriede, dein Garten ist sicher auch jetzt noch mal schnell vor der ruhigeren Zeit ein Fest 8) ! Ich sehe auf deinem letzten Bild die einjährige (?) Hirse. Ist die bei dir auch nur einjährig? Da hat unlängst bei mir jemand gesagt, sie käme dort immer wieder - oder samt sie sich aus?
Tja, Junka, Zone 8a ...... 8) :) !!!!! Frieren deine winterharten Fuchsien auch jedes Jahr bis zum Boden ab?
LG Lisl
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 10. Oktober 2006, 07:25:47
Hallo Brennnessel; da Junka schon weg ist, ich wohne auch 8a und meine winterharten Fuchsien froren immer bis zum Boden ab.LG Irisfool
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: brennnessel am 10. Oktober 2006, 18:44:12
aha, danke Heidi! welche zone haben die wohl in england, wo man sie als lebende zäune sieht, wie mir jemand glaubhaft versicherte?

lg lisl
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Junka † am 10. Oktober 2006, 22:02:10
Winterharte Fuchsien verhalten sich in unserem Klima, auch in 8a, wie Stauden. Sie treiben jedes Jahr neu aus dem Boden aus.
Die Fuchsienhecken, z.B. in Irland, bestehen aus F. magellanica oder 'Riccartonii'. Da frieren die verholzten Teile in den meisten Wintern nicht zurück. In sehr milden Wintern tun sie es hier auch nicht, schöner werden die Pflanzen aber davon nicht.
Meine größtes Pflanze (ca 2m hoch) ist allerdings nicht dem Frost sondern den Wühlmäusen zu Opfer gefallen. >:(
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: brennnessel am 11. Oktober 2006, 08:14:30
heißt das, dass dann bei dir eine fuchsie in einem jahr 2m schafft? welche art (oder sorte?) ist das denn?
meine Whiteknight´s Pearl, die einzige, die ich zur zeit draußen habe (schon viele jahre), wird jedes jahr so um die 60-70 cm hoch. zu meinem (und ihrem) leidwesen, macht sich in ihr seit einiger zeit ein Epimedium breit, das ich wohl kaum enfernen kann, ohne meine gute alte Fuchsie sehr zu beleidigen.
lg lisl
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Susanne am 11. Oktober 2006, 09:22:26
Zitat
heißt das, dass dann bei dir eine fuchsie in einem jahr 2m schafft? welche art (oder sorte?) ist das denn?

'Typ Ire' und 'Riccartonii' schaffen hier die 2 m, ebenso Fuchsia regia ssp. reitzii, wenn man sie hochbindet oder hochranken läßt.
Meine Riccartonii ist im letzten Winter nicht bis auf den Stock zurückgefroren, sondern schlug im Frühjahr schon sehr früh aus den vorjährigen Zweigen aus. (Obwohl der Winter lang war, ging er hier nie unter -10°C.)
Dem Erscheinungsbild der Pflanze war das nicht zuträglich, sie sieht ziemlich sparrig aus, weil das alte Holz halt wie Holz aussieht und nicht wie junger Zweig. Dafür hat sie aber schon sehr früh im Sommer geblüht und tut es seitdem ununterbrochen.
Wenn der nächste Winter wieder so mild wird, werde ich im Frühjahr einen kleinen Korrekturschnitt vornehmen.


Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Phalaina am 11. Oktober 2006, 12:20:41
Ja, das kann ich bestätigen. Mannshöhe schaffen die Fuchsien hier in der Gegend an guten Standorten auch - allerdings finde ich es schöner, wenn sie durch regelmäßigen Schnitt etwas kompakter gehalten werden. ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Junka † am 11. Oktober 2006, 19:04:09
Diese etwas wilderen Sorten und die Art F. magellanica schaffen eine größere Höhe, aber häufig auch nur, wenn sie in einem milden Winter nicht zurück frieren. Das war bei meiner Magellanica auch so.
F. regina ssp. reitzii ist so eine Art 'Kletterfuchsie', die natürlich nicht richtig klettert sondern rankend angebunden werden muß.
Die meisten Sorten sind doch mehr Ministäucher, etliche Sorten auch nur 20 - 30 cm hoch.
Das freut die 'Kleingärtner' :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 12. Oktober 2006, 08:31:58
In Weihenstephan konnte man gestern noch zahlreiche Herbstastern in ihrer Blüte bewundern.

Schöne Grüße
Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 12. Oktober 2006, 08:33:40
Hier Bild von Pink Star, ein Astern Hybride.

Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 12. Oktober 2006, 08:36:58
Zum Schluss noch ein schönes Bild mit einer blaublühenden Aster ericoides aus dem Sichtungsgarten Weihenstephan bei Freising.

Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 12. Oktober 2006, 08:41:04
Hallo Fuliro !

Das sieht ja schon nach der Canon 400 aus ????

Liebe Grüße von elis
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 12. Oktober 2006, 09:00:35
Hallo elis
Ja manchmal ist man schneller ins Lager der Spiegelreflexkamera-Fans zurückgekehrt, als man denkt. ;D

Gruß
Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 12. Oktober 2006, 09:04:04
Noch ganz am Schluss des Rundganges im Sichtungsgarten an einer schattigen Stelle entdeckt, Tricyrtis White Tower.

Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cydora am 12. Oktober 2006, 21:47:06
Rosa und Gelb sind nicht gerade meine Lieblingskombinationen, aber diese beiden Pflanzen haben sich heuer verbündet :-\
Solidago caesia 'Quebec' und Aster n.-a. 'Lachsglut'
Solidago ist zitronengelb und nimmt den Farbton der gelben Mitte der Aster wieder auf, dadurch finde ich es "stimmig" und durchaus schön!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 12. Oktober 2006, 22:00:06
Noch ganz am Schluss des Rundganges im Sichtungsgarten an einer schattigen Stelle entdeckt, Tricyrtis White Tower.

wunderschön, hier gibt es Einige, die auf der Suche nach dieser Pflanze sind, ich reihe mich dann mal ein :P
Zitat
Das sieht ja schon nach der Canon 400 aus ?
woran kann man das denn sehen ??? ??? ???
und welches Objektiv verwendest Du?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: pumpot am 12. Oktober 2006, 22:54:58
Ein unermütlicher Blüher im September/Oktober ist diese recht winterharte Begonie. Von dieser existieren etliche gut gefärbte Sorten die eine gute Figur zur Zeit im Garten machen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 12. Oktober 2006, 23:26:05
Zitat
Das sieht ja schon nach der Canon 400 aus ?
woran kann man das denn sehen ??? ??? ???
und welches Objektiv verwendest Du?
Zitat

Hallo Gartenlady
Sehen kann man das nicht, nur elis weiss, das ich mir eine neue kamera zulegen wollte.
Die Aufnahmen sind mit dem dazugehörigen Standardzoom 18-55mm gemacht worden.

LG
Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 13. Oktober 2006, 06:16:06
Ein unermütlicher Blüher im September/Oktober ist diese recht winterharte Begonie.
Und das ist die Blüte dazu ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: potz am 13. Oktober 2006, 09:22:58
... recht winterharte Begonie.
"bedingt winterhart" würde ich eher sagen :-[
Aber vielleicht ist sie mir ja auch einfach "nur" weggefault !?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: berta am 13. Oktober 2006, 09:27:26
sagt, "recht winterhart" heißt, daß sie abgedeckt werden muß?
hab auch eine solche begonie, möchte sie gut über den winter bringen!
lg.b.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Susanne am 13. Oktober 2006, 09:30:58


Eigentlich wollte ich ihn 'rausschmeißen, jetzt wird es wohl auf Umpflanzen rauslaufen... ::)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Susanne am 13. Oktober 2006, 09:38:25


Zuverlässige Herbstblüher.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Susanne am 13. Oktober 2006, 09:38:53
...
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: brennnessel am 13. Oktober 2006, 12:23:16
So eine Begonie habe ich nun schon einige Jahre - ohne Abdecken etc... (ihr wisst eh: Zone 6a - halb Sibirien ::) !)! Sie steht ziemlich trocken und etwas von unerwünschtem Beikraut bedrängt und kommt doch alle Jahre wieder ::) !
LG Lisl
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: kat am 13. Oktober 2006, 23:21:48
Bei mir blüht diese Fuchsie im Garten von Anfang Sept. bis Ende Oktober
Leider sind die Japananemonen, nebenan schon verblüht.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: kat am 13. Oktober 2006, 23:23:04
na wo is sie denn?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 14. Oktober 2006, 14:10:30
Aster ´Snowflurry´ blüht im Boga dieses Jahr nicht flach ausgebreitet, sondern bildet einen weißen Hügel
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: berta am 14. Oktober 2006, 18:50:47
lisl, danke für die auskunft! ;)
lg.b.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: brennnessel am 14. Oktober 2006, 19:49:33
gern gschegn, berta ;) ! Gartenlady, deine Snowflurry ist ein Traum! 8)
Ich mag jetzt das schöne Blau von Elfriedes Strobilanthes so gerne ;) Sie blüht schon so lange!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: shrimpy am 14. Oktober 2006, 19:59:57
Lisl, das ist ja eine tolle Pflanze ::). Weißt Du den genauen botanischen Namen? Habe nämlich etwas gegoogelt und eigentlich nichts befriedigendes gefunden. Wo gibt´s denn dieses Prachtstück? ::) Di Frabe ist super für diese Jahreszeit.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 14. Oktober 2006, 20:07:31
Strobilanthes atropurpureus ist bei mir leider längst verblüht, ist aber wirklich eine wunderschöne spätblühende Pflanze.

Im boga haben die Astrantien im roten Beet eine ganz üppige Herbstblüte gezaubert, im Hintergrund Dahlie ´Mount Noddy´
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: brennnessel am 14. Oktober 2006, 20:11:06
Shrimpy, ich bekam sie 2004 von Elfriede (danke übrigens, liebe Elfriede ;) !) Muss mal schauen, ob da Samen werden! Dann könnte ich dir gerne welche schicken.
LG Lisl
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: shrimpy am 14. Oktober 2006, 20:13:52
danke Ihr beiden, Gartenlady für den botanischen Namen und Lisl für das Angebot. Ja ,an Samen wäre ich schon interessiert, wenn Du welchen hättest. Dann kann ich ja mal probieren, ob es was wird.........
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 14. Oktober 2006, 20:16:17
Strobilanthes sät sich inzwischen bei mir selbst aus, daher kann das Aussäen wohl kein Problem sein.

Ebenfalls im roten Beet im boga blüht Gaura lindheimeri ´Siskyou Pink´ in einem Bett von pinkfarbenen Verbenen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: brennnessel am 14. Oktober 2006, 20:17:11
o.k. Shrimpy, ich schau morgen gleich ;) ! kannst mir eine PM mit deiner Adresse schicken?
LG Lisl
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Phlomis am 19. Oktober 2006, 13:29:33
und blüht und blüht und blüht: Gaura lindheimeri "Whirling Butterflies"
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fars am 21. Oktober 2006, 14:07:10
Auch dieses Jahr träge wie immer: Eomecon. Wanderfreudig aber blühfaul.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: sarastro am 22. Oktober 2006, 17:54:15
Chrysanthemen, ebenfalls ein Thema ohne Ende.
Aber hier eine Sorte, die ihren Blühbeginn bereits schon im Juno hat und der sich über den Sommer fortsetzt bis jetzt!!

Es ist dies eine alte, tagneutrale Sorte, besser bekannt unter "Salzburger Chrysantheme", welche in einigen Alpentälern in Tirol und im Salzburger Land, aber auch in der Steiermark in den Balkonkistchen von den dortigen Bäuerinnen über die Jahrzehnte gepflegt wurde, daher wirklich etwas Besonderes mit einer Geschichte.

Dank Lisl habe ich sie nun wieder, es existiert auch eine weiße Form. Sie kann man beide auch ganz gewöhnlich in ein Staudenbeet setzen, sie sind vollkommen hart.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: sarastro am 22. Oktober 2006, 18:10:08
Hier ein früh blühender Typ von Galanthus reginae-olgae, eines der herbstblühenden Schneeglöckchen. Ich hätte eine Chrysanthemen- oder Asternblüte danebenlegen sollen, damit auch Zweifler besänftigt sind.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Phalaina am 23. Oktober 2006, 08:00:10
Wieso, Christian? ;) Jeder, der hier in diesem Forum liest, wird mittlerweile doch wissen, dass es herbstblühende Galanthen gibt. ;) Ob er oder sie des Blümle zu dieser Zeit schätzt, ist was anderes ... ::)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: matsi am 26. Oktober 2006, 16:46:33
Hallo,
man hat mir ja gesagt, dass Wunderbäume rasch wachsen, aber was sich da seit Mai in meinem Garten entwickelt hat....respektable Leistung ;D
Aber bald wird´s `Time to say goodbye´ heissen...zumindest nach dem ersten Frost >:(
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 26. Oktober 2006, 16:56:50
@ Sarastro, zu den herbstschneeglöckchen eher eine Herbstasterblüte, denn selbst Chrysanthemen gibt es "jahrrund" ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 26. Oktober 2006, 17:15:33
ja leider. Ich hasse diese friedhofsmäßigen und streng riechenden Chrysanthementöpfe im Frühling.

Was bei mir derzeit zum ich weiß nicht wievielten Male in diesem Jahr blüht, sind Centaurea montana und Tanacetums.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: matsi am 28. Oktober 2006, 09:29:03
Einer der schönsten Herbstblüher: der blaue Eisenhut. :)


eisenhut.jpg

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Ismene am 29. Oktober 2006, 18:13:30
Ich stimme Matsi zu: der Eisenhut passt gut ins Herbstbeet. Wenn er sich mit dem gelben Laub der Wisteria vermählt, um so besser. :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Katrin am 30. Oktober 2006, 16:08:56
Richtig bunt ist es noch bei mir im Garten.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Katrin am 30. Oktober 2006, 16:09:10
 :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Katrin am 30. Oktober 2006, 16:09:40
Das Rosa passt wunderbar zu den herbstlichen Farben!

VLG, Katrin
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 30. Oktober 2006, 17:55:38
Also wenn ich nur Einzelblüten fotografiere, ist es bei mir im Garten noch mächtig bunt. Da krieg ich gut und gerne 20 zusammen, die Rosen nicht gerechnet. ;D :-X

Aber das Üppige fehlt halt. Da ist nur noch das Laub.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Eva am 30. Oktober 2006, 18:29:40
Ach, üppig ist es jetzt im Garten auch, aber halt nicht von blühenden Stauden. Ich mag die Herbstfärbung der Hosta total gerne. Und eben jetzt wird die Zierkirsche vom Nachbarn wunderschön bunt und streut mir einen bunten Winterschutz auf die Staudenbeete.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: martina 2 am 01. November 2006, 18:02:25
Das Foto ist zwar schon zwei Wochen alt, aber der Eisenhut hat immer noch ein paar Blüten, inzwischen auch prächtiges gelbes Laub - es dürfte die selbe Sorte sein wie die von matsi - weiß jemand, welche? Wuchert geradezu auf einem trockenen, sonnigen Platz :)

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: martina 2 am 01. November 2006, 18:06:56
Sonst gibt es kaum mehr etwas bei mir, wir hatten ja schon Fröste. Mein letzter Phlox rührt mich jedes Jahr, er hat trotzdem noch seine letzten Blüten geöffnet. Auch seinen Namen kenne ich leider nicht und würde es gerne, um mehr davon zu bekommen: Er wird 1,5 m hoch, duftet stark und blüht von Anfang September bis Ende Oktober.

Dieses Foto ist auch schon zwei Wochen alt, da war er noch komplett :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Ismene am 01. November 2006, 18:17:24
- es dürfte die selbe Sorte sein wie die von matsi - weiß jemand, welche?
Vielleicht A. carmichaelii ‘Arendsii’?
Einer der häufigeren Herbsteisenhüte. Wird mit 140cm Höhe angegeben, meiner hat aber 1,60. Bei der Namensgebung bin ich aber nicht ganz sicher, da unterschiedlich geschrieben einmal x einmal var. Hellblaue Blüten sollte dann A. carmichaelii var. wilsonii 'Spätlese' sein.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: martina 2 am 01. November 2006, 18:45:00
Danke, Ismene, 1,40 kommt bei mir hin :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cydora am 01. November 2006, 18:59:52
Martina, Dein Eisenhut ist ja prächtig :o Toll! Meiner läßt dieses Jahr zu wünschen übrig. Als ich einen trockenen Stengel aus dem Boden zog, war die - durchlöcherte - Knolle dran - und in dieser weiße Maden oder sowas :-\ Hoffentlich sind nicht alle Knollen angefressen >:(
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: martina 2 am 01. November 2006, 19:31:21
Oh je Cydora, das klingt nicht gut. Die Trockenheit der letzten Wochen hat ja einiges Getier begünstigt :o Vielleicht weiß hier jemand Rat? Ich muß gestehen, daß ich mich um meinen Eisenhut so gut wie gar nicht kümmere, außer daß er im Herbst etwas abgelagerten Mist bekommt - vielleicht mag er unser sibirisches Klima ???
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: matsi am 01. November 2006, 19:47:47
es dürfte die selbe Sorte sein wie die von matsi - weiß jemand, welche?



Von Martina zu Martina: Der Eisenhut ist ein A. carmichaelii `Arendsii´.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: martina 2 am 01. November 2006, 19:51:42
Danke, Martina, sozusagen doppelt bestätigt :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: brennnessel am 01. November 2006, 21:14:19
Hallo Cydora, die weißen Maden könnten Engerlinge von den Dickmaulrüsslern sein. Mein "Haus- und Gartenfreund", ein alter Gärtnermeister, sagte einmal, dass er seinen Eisenhut entsorgt hätte, weil dieser die Dickmaulrüssler so anziehen würde und ihm diese schon einige ruiniert hätten!

LG Lisl
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cydora am 01. November 2006, 21:26:52
Die kenn ich, haben mir im Frühjahr die Bergenien und Heuchera fast erledigt >:( Habe deshalb im Frühjahr und jetzt im Herbst wieder Nematoden gegossen...Nee, die Maden sind kleiner (ca. 5mm) als die Engerlinge und nicht gekrümmt. Ich hoffe, dass sie sich in Luft auflösen, da ich zu faul bin, da was zu machen 8)Der Eisenhut lebt und blüht auch noch, aber halt längst nicht so kräftig wie letztes Jahr.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Junka † am 06. November 2006, 19:38:13
Solange es nicht kälter wird, halten sich die Fuchsienblüten noch gut. Minus 1° halten sie schon leicht aus, evtl. noch etwas mehr.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Junka † am 07. November 2006, 09:32:56
Etwas unter der Rubrik "Stauden, die jetzt noch immer oder schon wieder blühen ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 08. November 2006, 22:49:31
Noch immer blüht auch meine Sterndolde
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 08. November 2006, 22:51:14
Irgendwo scheint auch der Frühling seine Fühler bereits rauszustrecken:
Schleifenblume
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 08. November 2006, 22:51:51
Heidenelke...
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 08. November 2006, 22:52:36
...und Küchenschelle! :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: matsi am 10. November 2006, 21:49:21
Diese paar Hübschen wollten unbedingt vor die Cam. ;D


viola-aureola.jpg

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Junka † am 15. November 2006, 18:08:31
Noch eine Fuchsie, die bei uns winterhart ist.
Blüht jetzt zusammen mit einem Schneeglöckchen und Helleborus. ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: macrantha am 15. November 2006, 21:11:10
Oh wie hübsch :D
Was für Temperaturen erleidet sie denn in Deinem Garten? Oder steht sie sehr geschützt - oder kannst Du auch andere Fuchsien-Sorten auspflanzen?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Junka † am 16. November 2006, 09:05:46
Oh wie hübsch :D
Was für Temperaturen erleidet sie denn in Deinem Garten? Oder steht sie sehr geschützt - oder kannst Du auch andere Fuchsien-Sorten auspflanzen?

Ja, ich könnte, wenn ich dann Platz hätte, ganz viele Fuchsiensorten auspflanzen. Es sind bestimmt Hundert, wenn nicht Hunderte, Sorten bei uns hart.
Was in anderen Klimazonen möglich ist, hängt auch ganz entscheiden vom Pflanzplatz ab.
Wenn Du mal experimentieren möchtest, kann ich Dir nächstes Jahr ja mal Stecklinge schicken.
Hat Dein Sibirien denn viel Schnee oder mehr Kahlfröste? ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: macrantha am 16. November 2006, 09:57:26
Hat Dein Sibirien denn viel Schnee oder mehr Kahlfröste? ;)

Da sage ich ganz entschieden: "Sowohl als auch"!
Zu Deinem netten Angebot muss ich sagen, dass Fuchsia magellanica jedenfalls sehr zögerlich wächst - treibt meist erst im Juni aus und bildet dann wieder ein schütteres Sträuchlein. Ein Hauptproblem dürfte mein schwerer Boden sein - zu kalt, zu nass.
In meinem "neuen" Garten habe ich zwar leichten Sand, aber dafür auch nur knochentrockene Standorte :-\
Der Grund meiner Frage war die Unsicherheit, ob das vielleicht eine besonders winterharte Sorte ist (weniger als magellanica, aber mehr als andere Hybriden).
Schön, solche Möglichkeiten zu haben.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Junka † am 27. November 2006, 18:13:41
In besseren Fuchsienjahren oder bei einem besserem Standort sind die Blätter schöner.

Ein Bild für Susanne ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Susanne am 27. November 2006, 18:29:30

Oh, dankeschön! :D

Was hier so wächst und immer noch blüht, kann ich gar nicht alles aufzählen.
Aber ein paar Fuchsienbilder habe ich auch.

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Susanne am 27. November 2006, 18:34:48


Diese (leider immer noch nicht korrekt bestimmte) Fuchsia magellanica Hybride hat in diesem Jahr am alten Holz ausgetrieben und blüht deshalb schon seit dem Frühsommer.
2 m hoch.


Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Susanne am 27. November 2006, 18:35:53


Und an der päppel ich seit mehreren Jahren...

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 27. November 2006, 18:43:21
Die Fuchsie Whitknight Pearl soll ebenfalls winterhart sein. Bei mir in 6b ist nur F. mag. an einem geschützten Standort winterhart. Ich hatte 5 Jahre zwei Büsche an verschiedenen Standorten, die aber den letzten langen, sehr kalten Winter nicht überlebt haben.

LG
Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 27. November 2006, 18:48:58
Beispiel, wie Fuchsien im nächsten Jahr blühen könnten.
Fuchsienausstellung im Bot. Garten Erlangen.

LG
Fuliro

 
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 03. Dezember 2006, 21:19:09
Habe heute die noch blühenden Stauden im Garten aufgenommen. Es ist nicht erstaunlich, dass die meisten Wildstauden sind:

Alpen-Gemskresse
Duft-Schöterich
Färber-Hundskamille
Gelber Lerchensporn
Herbst-Alpenveilchen
Hufeisenklee
Island-Mohn
Kriechendes Fingerkraut
Lila Goldlack Bowles Mauve
Muskateller-Salbei turkestanica
Mutterkraut
Prachtkerze Crimson Butterflies
Schleifenblume
Sterndolde
Stinkende Nieswurz
Taubnessel
Wald-Bergminze

Die einfachen sind die härtesten im Nehmen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 03. Dezember 2006, 21:20:27
Hier noch der Island-Mohn, der sich zum x-ten Mal durch die Bank zwängt! :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Querkopf am 03. Dezember 2006, 22:11:15
Schleifenblumen blühen derzeit bei mir auch, sind offenbar durch die milden Temperaturen aus dem Takt geraten (aber gehören die überhaupt hierher? - sind das nicht Sträucher oder wenigstens Halbsträucher?). Der Blassgelbe Lerchensporn hat Ende April/Anfang Mai los- und seither immer wieder nachgelegt. Die unermüdliche Nelkenwurz ist mit kurzen Unterbrechungen sogar schon seit März/April zugange. Und der Winter-Heliotrop, erst im September gepflanzt, hat sich bereits üppigen Blütenschmuck zugelegt.

Für die Kamera war heute keine Zeit, gab vorm Regen noch zu viel tun. Aber die folgenden Link-Bilder passen:
Corydalis ochroleuca (nicht mehr so füllig wie im Sommer, aber immerhin :)...) und
Geum coccineum 'Borisii'). Und hier noch Petasites fragrans - hoffentlich habe ich für Letztere den passenden geschützten Pflanzplatz erwischt, sie gefällt mir sehr gut :D...

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Lilo am 04. Dezember 2006, 08:34:38
Guten Morgen, Marcir,

ein tolles Bild
und es handelt sich dabei um kalifornischen Goldmohn (Eschscholzia californica) nicht um Islandmohn (Papaver nudicaule)

LG Lilo
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: löwenmäulchen am 04. Dezember 2006, 21:15:49
Hier blüht u.a. noch eine Stockrose, die Blüten sind allerdings zwischen den Blättern versteckt. Im Vordergrund eine Nachtkerze.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: kohaku am 05. Dezember 2006, 00:20:25
wenigstens halbwegs zur rechten Zeit -Helleborus niger
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 05. Dezember 2006, 08:36:13
es handelt sich dabei um kalifornischen Goldmohn (Eschscholzia californica)

Danke Lilo, ich werde meine Bilder umbennen!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: trudi am 11. Dezember 2006, 17:03:41
Ich suche immer noch nach einer geeigneten Wurzelsperre für den Schneemohn. Ob wohl eine Beetbegrenzung aus Backsteinen ausreichend ist? Er hat eine Buchsbaumbegrenzung durchwachsen.

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: trudi am 11. Dezember 2006, 17:05:07
Eomecon blüht bei mir nur im Spätherbst. Im Frühjahr gab es nicht eine Blüte aber jetzt bei dem Schietwetter.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 11. Dezember 2006, 17:13:50
Der ist aber zauberhaft! :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 11. Dezember 2006, 17:36:09
wunderschön und trotz Schietwetter ganz makellos, bei mir hat er auch im Spätsommer geblüht, aber jetzt ... :o ::)

Er wuchert also, wie schön ;D
Ich würde die Ausläufer einfach abstechen und beim grünen Brett anbieten. Wurzelsperren sind so eine Sache, die Pflanzen wuchern ja trotzdem, haben keinen Platz und ersticken sich selber, für die Macleya hat man mir in der Staudengärtnerei ausdrücklich von Wurzelsperren abgeraten.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Blümchen am 11. Dezember 2006, 18:00:14
Ooooch...hier ist Eomecon an zwei verschiedenen Stellen im Garten im vergangenen Winter "hops" gegangen. Bin sehr traurig darüber, finde ihn nämlich wirklich schön. Habe für ihn extra Podophyllum "gerodet", und dann macht er sich einfach aus dem Staube...
VG Blümchen
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 11. Dezember 2006, 19:45:30
siehst Du maggi, schon eine Interessentin ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: tiarello am 11. Dezember 2006, 21:52:53
Ooooch...hier ist Eomecon an zwei verschiedenen Stellen im Garten im vergangenen Winter "hops" gegangen.

Bei mir auch!
Das waren die späten, starken Fröste im März. Gemein! >:(
Aber: Zwei von etwa 20 haben überlebt. :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: knorbs am 11. Dezember 2006, 22:17:34
Habe für ihn extra Podophyllum "gerodet"

da bleibt mir die spucke wech :o
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: rosetom am 12. Dezember 2006, 18:31:08
Bei mir blüht noch diese Pflanze, die ich im Frühling als Grivellea prostrata auf einem Gartenmarkt erworben habe:
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Junka † am 12. Dezember 2006, 21:41:30
Habe für ihn extra Podophyllum "gerodet"

da bleibt mir die spucke wech :o

Mir auch. Da kann man doch mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Gartenmenschen sind ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Pimpinella am 13. Dezember 2006, 13:14:09
Ach Maggi, willste nicht den Spaten nehmen und dabei an mich denken? :-* Ich hätte sehr gerne so einen schönen Eomecon.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Blümchen am 15. Dezember 2006, 08:19:26
Habe für ihn extra Podophyllum "gerodet"

da bleibt mir die spucke wech :o

Mir auch. Da kann man doch mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Gartenmenschen sind ;)

...oder der Ausbreitungsdrang von Podophyllum.... ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: *Falk* am 23. Dezember 2006, 14:13:25
 :D
einen Tag vor Heilig Abend blühen bei uns noch Primeln und Scharlachfuchsien
(Fuchsia magellanica).
Was blüht bei Euch noch ?
Gruß Falk
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Junka † am 23. Dezember 2006, 17:35:02
Fuchsia magellanica ist das auf den Bild aber nicht. Zwar leide ich um diese Jahreszeit schon an fortschreitender Fuchsienamnesie, aber das ist doch noch im Fuchsiengedächtnis ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: *Falk* am 23. Dezember 2006, 19:46:30
Hallo, ;
Du hast Recht. Ich habe dem Verkaufsschild vertraut ::) . Wahrscheinlich ist es
Fuchsia microphylla ssp hemsleyanum (Go..le).
Kennt jemand die Winterhärte, im Internet habe ich nichts gefunden.
MfG Falk


Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: brennnessel am 23. Dezember 2006, 20:48:55
Hallo Falk, ich fürchte, F. microphylla ist nicht winterhart. Habe irgendwo gelesen: bis Zone 9 und in einem Link fand ich ihn im Subtropenhaus des Botanischen Gartens Tübingen.
Ich würde es nicht riskieren oder wenigstens Ableger nehmen!
Die blühen gerne im Winter. Ich hatte die auch mal und freute mich über die Winterblüten am Fenster!

LG Lisl
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: *Falk* am 23. Dezember 2006, 21:06:41
 ;) Danke Lisl ! ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: brennnessel am 23. Dezember 2006, 21:26:26
 ;) hab ich doch gern gemacht !
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Junka † am 24. Dezember 2006, 08:54:10
Ja, leider, die kleinblättrigen und kleinblütigen Fuchsien, wie z. B. microphylla oder encliandra, tun's nicht mal bei uns richtig, was die Winterhärte getrifft. :(
Da kann man nur auf irgendwelche Hybriden hoffen ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Junka † am 24. Dezember 2006, 09:06:32
Das zur Zeit blaueste Blau in meinem Garten ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: brennnessel am 24. Dezember 2006, 09:10:14
 8) der blüht jetzt noch? Herrlich, Junka :) !
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: OrchiErnie am 24. Dezember 2006, 21:36:06
bei mir blüht jetzt (schon) Androsace lactea
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: katrin33 am 24. Dezember 2006, 21:54:31

 :)ist schon der wahnsinn...............

Bei uns blühen noch auf den Fensterbänken die Geranien und drinne strahlt der Weihnachtsbaum.
Hoffentlich kommt der Frühling dafür nicht erst im Juni ::)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: pumpot am 24. Dezember 2006, 22:13:14
So richtig Staude ist es ja nicht, aber Cyclamen coum will jetzt schon loslegen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Susanne am 25. Dezember 2006, 00:51:52


Jetzt erst? Cyclamen coum blüht bei mir schon seit Ende November...



Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Jedmar am 25. Dezember 2006, 08:58:34
Das zur Zeit blaueste Blau in meinem Garten ;D

Das ist schon interessant. Für S. azurea gibt es unterschiedlichste Winterhärte-Angaben von Zone 5 bis 8. Wie kalt ist es jetzt bei Euch?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Junka † am 25. Dezember 2006, 09:18:47
Für Deutschland sehr mild :D 8a
Den letzten Winter im Topf hat sie allerdings nicht im Freien überlebt, in der Erde wohl.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Jedmar am 25. Dezember 2006, 10:14:44
Für Deutschland sehr mild :D 8a


Und praktisch heisst das wieviel Grad im Moment in der Nacht?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: pumpot am 25. Dezember 2006, 10:20:45
Jetzt erst? Cyclamen coum blüht bei mir schon seit Ende November...

Hier auch, aber jetzt sind es nicht nur Einzelblüten.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Susanne am 25. Dezember 2006, 19:23:46


 ;) Meinte ich auch nicht... die Coums haben gleich mit ganz vielen Knospen losgelegt. Allerdings haben sie das letztes Jahr auch getan und waren danach im Februar ziemlich mies drauf.

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Junka † am 26. Dezember 2006, 09:26:34
Für Deutschland sehr mild :D 8a


Und praktisch heisst das wieviel Grad im Moment in der Nacht?

Knapp über Null. Bei dem starken Nebel, der z.Z. oft herrscht, ist es am Tag allerdings auch nicht wärmer :(
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Querkopf am 29. Dezember 2006, 18:39:04
Seit vier Wochen in Blüte :D: Petasites fragrans.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Querkopf am 29. Dezember 2006, 18:40:26
Primeln blühen auch noch - oder schon?

Und die Krokusse stehen bereits stramm ;).
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 29. Dezember 2006, 20:36:01
heute zeigst mir dauernd den blick ins Neue Jahr, querkopf.

hab auch p.f. kurz im garten (danke an L.!)

bei mir blühen seit mai die levkojen, die ich beim benachbarten gärtner als setzlinge gekauft habe. sind sehr langsam gewachsen, da nie gefüttert und stehen auf sehr zügigem boden. auch leichter frost tut der blüte keinen abbruch. sind die eigentlich manchmal kurzlebig staudig?

lg, brigitte
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 30. Dezember 2006, 21:43:04
eine der levkojen, zwar verglichen mit den hochgepushten ein krevegerl (=kümmerlich), aber dafür langzeitheld.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 30. Dezember 2006, 21:49:29
für mich um diese jahreszeit so erfreulich wie schneeglöckerl:

bellis perennis, das tausendschön, massliebchen oder gänseblümchen. sogar die namen sind reizend.

lg, brigitte
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Junka † am 31. Dezember 2006, 18:24:57
Vom Datum restlos unbeeindruckt ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 01. Januar 2007, 15:51:58
das Pyrenäenlöwenmäulchen hat überhaupt nicht aufgehört zu blühen ::) ob ihm das gut bekommt ???
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 01. Januar 2007, 20:13:55
Heute, am 1. Januar, habe ich bei einem kurzen Streifzug durch den BoGa Blüten an folgenden Stauden gesehen:

Stinkende Nieswurz (Helleborus foetidus)
Kuckucks-Lichtnelke (Lychnis flos-cuculi)
Gemswurz (Doronicum columnae)
Schleifenblume (Iberis sempervirens)
Färberkamille (Anthemis tinctoria ssp. parnassica)
Trionfettis Hundskamille (Anthemis triumfettii)
Schneeglöckchen (Galanthus plicatus ssp. plicatus) - erst Knospen
Primula vulgaris ssp. vulgaris
Primula veris
Primula elatior

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 01. Januar 2007, 20:30:40
In Berlin? :o Ich dachte bisher, dort wäre es im Winter kalt ::)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 01. Januar 2007, 20:34:09
Ja, im Umland schon, aber in der Stadt selbst ist es immer geschützter, und im BoGa gibt es da so die Hügellandschaften mit den verschiedenen Vegetationsgebieten. Da gibt es auf der Südseite und in Mulden schon mal ein wärmeres Mikroklima.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Schlüsselblume am 07. Januar 2007, 11:39:09
Die Muscari glauben bereits an den Frühling :o
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: agathe am 07. Januar 2007, 13:06:07
bei mir blühen:
erica carnea
helleborus niger ( schon seit anfang dezember)
kissenprimeln
muscari
alyssum gelb
pulmonaria rot
+ eine namenlose cyclame
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 07. Januar 2007, 13:19:27
Ja, wo wohnt ihr denn ??? ??? Bei mir blühen die Muscari im Gartencenter :( Hier noch keine Spur, obwohl wir noch keinen Frost hatten und dauernd frühlingshafte Temperaturen. Die Helleboren beginnen und die Veilchen blühen ( haben die eigentlich dieses Jahr aufgehört? ;)) Ein paar letzte Hortensienblüten hätte ich noch anzubieten und die Iris reticulata steckt auch schon 5 cm lange Spitzen hinaus. Die Haushyazinten, die ich vor Weihnachten auf der Fensterbank hatte und nach dem Blühen in den Garten setzte, haben aus der Zwiebel eine 2. Blüte geschoben und blühen nun auch draussen, aber die abzulichten wäre ja glatter Betrug ;) Sieht aber ganz witzig aus. Die Schneeglöckchen schieben grad mal 2 cm lange Spitzen und das ist für mich der beste Beweiss, dass die "Härte" noch kommt! ;)LG Irisfool
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Susanne am 08. Januar 2007, 23:49:16


Das fand ich hübsch... ist zwar keine Blüte, sondern ein frischer Austrieb, aber in Farbe!



Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: oile am 09. Januar 2007, 19:09:42
Die Schneeglöckchen schieben grad mal 2 cm lange Spitzen und das ist für mich der beste Beweiss, dass die "Härte" noch kommt! ;)LG Irisfool

Bei mir auch. Aber heute habe ich den ersten Winterling entdeckt
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 10. Januar 2007, 11:06:57
Iris reticulata, und ebenfalls grad im Garten gesichtet ,Winterlinge und diese Schneeglöckchen stehen sehr beschützt, die anderen sind nicht höher als 2-3 cm
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 10. Januar 2007, 11:07:35
 ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 10. Januar 2007, 11:08:01
 :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 10. Januar 2007, 11:08:39
Uns soweit ist schon die Zierquitte.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Junka † am 10. Januar 2007, 18:12:07
Noch etwas Vorjähriges ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Junka † am 10. Januar 2007, 18:13:57
Und das gleiche in grün, ehm mit panaschiertem Laub ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Laurin am 10. Januar 2007, 18:30:20
Bei mir im Montanklima blühen neben Duftpestwurz nur Geranium pyrenaicum und Gänseblümchen. Eine blaue Anemone coronaria hat dicke Knospen, die sich wohl bald öffnen werden.
Laurin
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 10. Januar 2007, 20:30:46
@Junka
Noch etwas Vorjähriges ;D
Zitat

Jetzt aber zur Winterruhe im Keller oder ist Deine Fuchsie winterhart ?

Schöne Grüße
Fuliro

PS:. Bild auch vom Vorjahr
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: trudi am 10. Januar 2007, 21:09:26
Kann keinen Krokus-Thread finden. Imperati de Jager habe ich im vergangenen Jahr am 24.3. fotografiert.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Junka † am 11. Januar 2007, 09:48:50
@Junka
Noch etwas Vorjähriges ;D
Zitat

Jetzt aber zur Winterruhe im Keller oder ist Deine Fuchsie winterhart

Diese Kleinteiligen sind leider nicht winterhart, aber so lange es nicht richtig friert, bleiben sie draussen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Susanne am 11. Januar 2007, 11:41:14

Nun wieder etwas Diesjähriges...

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 11. Januar 2007, 11:48:02
Die ersten Gänseblümchen habe ich jetzt auch in unserem Rasen entdeckt, der momentan eher durch den Regen der letzten 2 Wochen dem Watt in der Nordsee ähnelt mit seinen Wurmhaufen.
Ein absoluter Durchblüher ist bei mir Knautia macedonia, die Witwenblume. Seit August blüht dieses rote Wunder ohne Pause. Leider kann ich momenan kein Foro machen, da der Himmel seit langer, langer Zeit suizidgrau ist.
Vielleicht sollte ich doch auch mal nach meinem inneren Licht suchen. Aber zur Zeit habe ich die Befürchtung, dass ich nur auf eine Energiesparlampe treffen werde.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Susanne am 11. Januar 2007, 12:17:21


Knautia macedonica habe ich auch, aber bei mir hält sie sich strikt an die theoretischen Jahreszeiten. Hängt vielleicht doch sehr vom Standort ab - meine steht halbschattig zu Füßen von einer Strauchrose.



Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 11. Januar 2007, 12:46:51
Bei mir steht sie sonnig, aber dafür gegen ihre Natur sehr feucht. Wenn die Gräser um sie rum erstmal an Höhe gewonnen haben, wird sie sich aber auch mit ein paar Sonnenstrahlen weniger begnügen müssen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 13. Januar 2007, 19:07:51
Die ersten Winterlinge sind bei mir auch schon da!

Dieses Bild war noch vom 4. Januar:
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 13. Januar 2007, 19:08:37
und heute strahlen mich schon mehrere Horste an! :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: friedaveronika am 13. Januar 2007, 19:11:34
und heute strahlen mich schon mehrere Horste an

Herrlich. Ich durfte mich ihnen heute auch schon erfreuen.

Gruss Christa
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Schlüsselblume am 14. Januar 2007, 12:29:30
Bei mir im Garten ist schon April :o ::)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Lilo am 15. Januar 2007, 10:35:08
Zur Zeit blühen die Flechten.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Lilo am 15. Januar 2007, 10:35:44
Ok,ihr habt recht, das sind keine Stauden
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Lilo am 15. Januar 2007, 10:36:28
Aber fürs Fotoforum sind die Bilder nicht gut genung

LG Lilo
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Jedmar am 15. Januar 2007, 11:59:47
Trotzdem! Wo sieht man schon Bilder von Flechten-"Blumen"? :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Astrantia am 15. Januar 2007, 13:09:49
Dies ist zwar keine "Staude" im engeren Sinne, auch blüht sie nicht, aber ich finds schon seltsam, im Januar eine ausgetriebene Kartoffel auf dem Kompost zu finden!

LG Barbara
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Astrantia am 15. Januar 2007, 13:14:26
Das rote Lungenkraut legt mittlerweile richtig los.

LG Barbara
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: tiarello am 21. Januar 2007, 12:53:45
Bei mir jedes Jahr das gleiche: Scilla mitschenkoana öffnet gleich die ersten Blüten, kaum dass es aus der Erde guckt.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: tiarello am 21. Januar 2007, 12:59:41
jetzt aber!!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Junka † am 22. Januar 2007, 17:28:26
Das ist bei mir auch so. Und seltsam, immer zuerst an einer schattigeren Stelle und dann erst an der sonnigeren.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Eva am 22. Januar 2007, 17:36:26
Bei meiner Schwester im Garten (Aschaffenburg) blühen schon die ersten Schneeglöckchen einige Krokusse und die Vogelmiere :-X

Bei mir bisher hauptsächlich der Winterjasmin, der aber schon seit einigen Wochen ganz tapfer. Helleborus niger hat ganz dicke Knospen, blüht auf, wenn (falls) es noch ein paar Tage so warm bleibt.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Junka † am 22. Januar 2007, 18:02:29
Beim Durchforsten des Gartens nach Töpfen, die noch ins Gewächshaus müssen, gefunden:
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 21. April 2007, 11:21:59
Die Knautia macedonia , Witwenblume, ist wirklich ein Dauerblüher.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Katrin am 21. April 2007, 11:25:32
OT: Das ist ein außergewöhnlich schönes Bild.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 24. April 2007, 11:09:51
Danke :D
Centaurea montana Alba blüht, da neugepflanzt, in Bodennähe.
 
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Astrantia am 25. April 2007, 22:50:47
Auf dieses Tränende Herz bin ich ganz stolz, bzw. ich freue mich ganz besonders darüber. Ich wollte es schon immer haben (es ist D. spectabilis "Goldheart"), und im vergangenen Jahr habe ich es endlich bei der Gärtnerei Simon gefunden. Es ist sicher Geschmacksache, diese Farbkombination. aber mir gefällt sie sehr, sie leuchtet richtig aus dem noch etwas kümmerlich bewachsenen Beet.

Liebe Grüße Barbara
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Astrantia am 25. April 2007, 22:57:11
Nun habe ich solange nicht mehr hier geschrieben, dass ich die einfachsten Sachen vergesse. Ich musste das Bild erst mal verkleinern, zu blöd von mir!!

LG Barbara
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Pimpinella am 29. April 2007, 21:28:17
(http://farm1.static.flickr.com/218/475291126_e423ceea52.jpg)

Guckt mal meinen tollen Anthriscus sylvestris 'Ravenswing'! Er begeistert mich schon im zweiten Jahr - dieses Jahr beherrscht er den Garten direkt, als wäre er ein sternenfunkelnder Globus. Zu allem Blauem sieht er umwerfend aus. So zum Beispiel:

(http://farm1.static.flickr.com/225/475299537_2944791938.jpg?v=0)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: rosetom am 29. April 2007, 21:52:04
Muss ich den Ravenswing doch noch kaufen .... ;)

Ist zwar nichts Außergewöhnliches, erfreut mich aber trotzdem:
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Tanteanni am 29. April 2007, 21:57:11
hallo pimpinella

Ja , wo gibts denn dieses schöne Pflanzerl zu kaufen ?

Muß ich haben. ;D ;D

Liebe Grüße von Tanteanni
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: rosetom am 29. April 2007, 22:00:27
Genauso wie dieses kleine Ploster:

Oxalis enneaphylla
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: rosetom am 29. April 2007, 22:01:52
Hallo Tanteanni,

mir wär er im Vorjahr fast bei Sarastro ins Körbchen gehüpft! ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 29. April 2007, 23:34:55
Jetz beginnt auch Allyssum saxatile zu blühen und in Verbindung mit der weißen Gänsekresse ergibt sich ein ganz ordenliches Bild.

Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 29. April 2007, 23:44:43
Die Kombination Gemswurz mit roten oder orangenen Tulpen sind ein echter Hingucker und begeistert mich immer wieder.

Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Pimpinella am 30. April 2007, 09:21:40
Tanteanni, das ist ja ein stinknormaler Wiesenkerbel, der halt einfach nur dunkles Laub hat, das aber wirklich eine Wucht ist. Er ist glaub ich recht gut erhältlich (siehe rosetom), auch Gaissmayer hat ihn, aber ich werde sicher auch Samen sammeln. Das Problem ist bei ihm glaub ich nicht, dass er sich nicht versamt ;). Bei mir in der Nähe wächst kein anderer Wiesenkerbel, so dass ich eine einigermaßen gute Chance habe, dass die Sämlinge auch schwarz ausfallen.

@fuliro: Wie invasiv ist denn bei dir die Gämswurz? Die Kombination ist wirklich toll, aber ich bin dem Doronicum bisher aus dem Weg gegangen, weil alle Welt jammert, dass es so invasiv sei.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 30. April 2007, 21:58:50
@pimpinella
Ich kann nicht behaupten, das diese Sorte invasiv ist. Ich habe die Staude an dieser Stelle schon mindestens 3 Jahre stehen und der Horst hat sich nur wenig verbreitert.

Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Pimpinella am 30. April 2007, 22:00:17
händereib!

Wieder was für die innere Liste.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 30. April 2007, 22:04:27
@pimpinella
Ich muss mal nachschauen, ob ich die Staude im Herbst teilen kann.
Wenn Du Interesse hast, kannst Du gerne was bekommen.

Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Pimpinella am 30. April 2007, 22:06:02
Das wäre natürlich fein!

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: pinat am 30. April 2007, 22:24:23
Ein sehr schönes Blau, aber eine Pflanze, die zu den invasiven zählt: Buglossoides purpurocaeruleum
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Lilo am 01. Mai 2007, 22:31:39
Eine grüne Blüte bei Ballota acetabulosa, mit so etwas nettem hatte ich nicht gerechnet.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Lilo am 01. Mai 2007, 22:32:29
Grün und kuschelig, Teucrium polium ssp. Aureum.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: potz am 02. Mai 2007, 17:58:22
auf die freu ich mich immer wieder ... Anchusa azurea :D
(völlig unproblematisch, aber leider etwas kurzlebig)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 02. Mai 2007, 23:04:43
Mit wunderbaren Duft erfreuen mich jetzt die Nachtviolen mit ihrer Blüten. Leider sind sie üppig und sehr groß geworden und nehmen anderen Pflanzen das Licht. Nach der Blüte werden sie wohl wieder an einen geeigneteren Platz umziehen müssen.

LG
Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 03. Mai 2007, 17:46:29
Mit einer Nachtviole liebäugel ich ja auch noch.
Bei mir hat sich heute die erste Baptisa australis Blüte geöffnet
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 03. Mai 2007, 18:33:28
und langsam legt auch Phlomis fruticosa los (da es heute sehr windig ist, übernimmt er in diesem Bild nur die Nebenrolle)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 04. Mai 2007, 22:42:05
Heute habe ich, bei einem Besuch, eine schöne weiße Anemone entdeckt, ca. 40 cm hoch .Könnte es An.narcissiflora gewesen sein ?
Leider habe ich nur die Blüten und nicht die Pflanze ingesamt fotografiert.

LG
Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Pimpinella am 06. Mai 2007, 20:42:14
Das hier blüht im Staudensichtungsgarten WEihenstephan, aber was ist es?

(http://farm1.static.flickr.com/170/486845058_d56f29fb71_m.jpg)

Nachtrag: von Kathrin freundlicherweise als Polygonum sericeum identifiziert. (Damit es Google auch mal findet)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: rosetom am 06. Mai 2007, 20:50:37
Leider kann man die Blätter nicht gut erkennen und auch die Blütezeit stimmt nicht, aber die Pflanze erinnert mich an meine Sanguisorba tenuifolia alba ...
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Pimpinella am 06. Mai 2007, 20:58:06
Nee, das ist es sicher nicht.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Katrin am 06. Mai 2007, 21:18:06
Polygonum sericeum wird es sein, aber man findet leider keine Bilder im Netz.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Glockenblume am 06. Mai 2007, 21:22:20
Die erste Lupine beginnt zu blühen.
Martina
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: chlflowers am 06. Mai 2007, 21:37:28
Bei mir blüht im Augenblick das kleine Tränende Herz so schön...



Dicentra formosa Aurora


Im Hintergrund ist der hellblaue Waldphlox "Clouds of Perfume" zu sehen.


Auf die Lupinen freue ich mich auch schon. Es sind schon jede Menge Blütenkerzen zu erkennen :D.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Pimpinella am 06. Mai 2007, 21:41:45
Katrin, was führt dich zu der Annahme?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 07. Mai 2007, 09:21:56
die blätter, soweit zu sehen, und wie die blütenwürsteln ausschauen. bzw. wie sie leicht wild durch die gegend stehen ;D. erinnert mich stark an den polygonum(persicaria) amplexicaule.

blütenstand1 und blütenstand2 von hier. u.a. dutzende persicaria fotos.

lg, brigitte
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Brigitte1 am 07. Mai 2007, 09:34:32
bei mir blüht zur Zeit Dicentra spectabile, Dicentra eximia, Milium effusum 'Aureum', Geranium phaeum, Geranium sanguineum var. striatum sitzt "in den Startlöchern", Nepeta x faassenii 'Snowflake' blüht bereits eine Woche und eine Iris barbata media-Sorte beginnt gerade zu blühen.

Liebe Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 07. Mai 2007, 12:46:11
Patty Plum "im Regen stehend"! ;D ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Katrin am 07. Mai 2007, 12:50:12
Pimpinella, es ist der einzige (?) weiße Knöterich, der momentan schon blüht und ich werde ihn mir von Sarastro nach Seitenstetten mitbringen lassen, weil ich ihn selbst haben möchte. Hab also schon nachgefragt, recherchiert, usw. aber man findet nix zu ihm, ist ein bisserl eine rare Pflanze.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Pimpinella am 07. Mai 2007, 18:01:08
Danke Katrin und Brigitte. Hat Sarastro den? Es war ja, wie man an dem Bild sieht, ein ziemlich imponierendes und gleichzeitig zartes Teil. Da entstehen Wünsche.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 08. Mai 2007, 13:32:34
Ein paar blühende Stauden:
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 08. Mai 2007, 13:33:10
 :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 08. Mai 2007, 13:35:37
 ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 08. Mai 2007, 13:37:22
verregneter Mohn
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 08. Mai 2007, 13:39:38
Salomonsiegel
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 08. Mai 2007, 21:56:41
Veronica gentianoides ist eine sehr schöne hellblaue blühende Staude.

Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Pimpinella am 08. Mai 2007, 22:29:49
>Veronica gentianoides ist eine sehr schöne hellblaue blühende Staude.

Ich habe die Sorte 'Tissington White', die ist weiß mit nur einem bläulichen Schimmer. Sehr hübsch.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: rhoeas am 08. Mai 2007, 23:47:50
Der Enzian-Ehrenpreis blüht bei uns schon die 2. Woche, vorgestern begann die Blüte der Staudenlupinen.

(http://img.album.de/files/images/screen/35/3537092420290.jpg)
lupinus_20070508 von rhoeas - Album.de
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 09. Mai 2007, 13:13:36
Auch ich habe eine gelbe Lupine im Garten, nicht gesät oder gesetzt. Manchmal denke ich meine Vögel beschenken mich ;D. Letztes Jahr von Nachbars ausgebüxten Kaninchen ratzeputz niedergefressen ::) Heute blüht sie :D :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: rosetom am 09. Mai 2007, 13:49:45
Blitzblau (und reichlich früh): Linum perenne
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Pimpinella am 09. Mai 2007, 15:09:59
(http://farm1.static.flickr.com/184/486127285_0dc6edad2e_t.jpg)

Schon toll, der Lein. In der Heide blüht er hier auch. Oder hat, bis es anfing, wie aus Kübeln zu regnen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cornishsnow am 09. Mai 2007, 20:39:13
Es blüht zwar noch nicht aber das macht die prächtige Blattfarbe mehr als wett! :D
Es hat ein paar Jahre gedauert bis sie sich etabliert hat aber nun prunkt sie in ihrem Frühjahrskleid. :)



Persicaria microcephala 'Red Dragon'



LG.,

Oliver.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Lilo am 18. Mai 2007, 07:51:29
Seit Jahren wächst bei mir der kalifornische Goldmohn, ich habe ihn nicht ausgesät, er ist von der Nachbarin eingewandert. Ich bin sehr froh darüber, denn er blüht sehr lange, bis zum Frost, und widersteht trockenen Perioden sehr gut. Oft überwintern die Pflanzen ein- oder zweimal, daher mag ich sie nicht zu den Anuellen sondern zu den Kurzlebigen zählen.
Der Goldmohn samt sich gut aus und ich muss ihn oft ausjäten. In den letzten Jahren konnte ich eine Veränderung der Farben beobachten. Zuerst bildete sich ein Bestand an creme-farbenen Pflanzen, letztes Jahr fielen mir rötliche Verfärbungen auf und dieses Jahr eine solche Bescherung.

Bei meiner Nachbarin, deren Bestände mindestens 50 Meter entfernt sind, habe ich nur die orange-farbene Variante gesehen.

LG Lilo

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 18. Mai 2007, 08:02:10
hat doch pep :-X

oder magst Du soviel pep nicht bis zum frost?

lg, brigitte
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 18. Mai 2007, 08:22:07
Diesen Goldmohn habe ich auch seit Jahren. Er wabert so schön zwischen anderen Pflanzen.
Ich hatte diverse Farben von milchig weiß über rosa zu rot und orange, manche gefüllt sogar.
Aber am durchsetzungsfähigsten ist doch die Farbe Orange im Lauf der Jahre.
Gestern ist die erste Blüte des Jahres aufgegangen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 18. Mai 2007, 17:03:57
Ich finde den Goldmohn auch sehr unkompliziert und fröhlich. Nachdem ich bisher nur gelb/orange und orangefarbene hatte, ist dieses Jahr zum ersten Mal ein cremefarbenes erschienen. Da kann ich ja nächstens auf die rosa-Versionen hoffen ;) Blühen tun sie seit dem 2.Mai.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 18. Mai 2007, 18:34:22
Hier drängt sich die erste Eschholtzia-Blüte des Jahres durch dieses milchkaffeefarbene Gras, dessen Namen ich immer wieder vergesse
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: rhoeas am 19. Mai 2007, 00:05:37
Gelber Eisenhut
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: rhoeas am 19. Mai 2007, 00:14:33
Dazu das passende blaue Gegenstück, noch nie im Mai blühte der Sommer-Eisenhut bei uns.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 19. Mai 2007, 09:29:53
Gestern ging für das frühe Frühjahr ziemlich spät der erste orientalische Mohn auf. Und in der Nähe die erste Blüte von Rose de Resht - viel zu früh. Die Farben zusammen sind fast unerträglich. Diese Zeitgleichheit gab es in anderen Jahren noch nie.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cornishsnow am 19. Mai 2007, 20:59:18
Schade das man keine Düfte übertragen kann, die gefüllte weiße Nachtviole ist ein echtes Duftwunder in strahlenden weiß. 8) :D



Hesperis matronalis 'Alba Plena'



LG.,

Oliver.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 19. Mai 2007, 21:34:09
ist angekommen, war bei meiner einfachen draussen :D. duftet die gefüllte denn noch stärker??
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cornishsnow am 19. Mai 2007, 21:37:15
Ahoi Riesenweib,

ich finde schon, konnte nicht wiederstehen und habe mir eine Rispe abgeschnitten, deren Duft mich gerade beim schreiben begleitet! ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 19. Mai 2007, 21:45:16
na, dann werde ich sie bei einem gärtner meines vertrauens, der sie hat, bestellen für den herbst ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cornishsnow am 19. Mai 2007, 21:52:54
Kann ich nur empfehlen, allerdings solltest Du sie regelmäßig alle zwei Jahre teilen und an eine neue Stelle setzen.
Sie brauch etwas mehr Pflege als ihre einfach blühenden Artgenossen, ist aber jeden Aufwand wert. :D ;)

Bis vor ein paar Jahren galt sie als beinahe ausgestorben. :-\
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 19. Mai 2007, 21:59:26
die teilerei hat mich bis jetzt abgehalten. ;D aber der duft :P
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cornishsnow am 19. Mai 2007, 22:13:31
Es lohnt sich! :D

Sie wird nicht so hoch wie die Normalform und verhält sich ansonsten auch viel gesitteter.
Allerdings läßt sich das strahlende weiß nicht leicht kombinieren, bei mir steht sie diesmal zusammen mit einer sehr dunkelblauen Form von Aquilegia vulgaris, was mir sehr gut gefällt.
Noch besser würden vielleicht die Clematisblütigen aus der Nora Barlow-Gruppe passen, aber die keimen bei mir gerade erst, eine dunkelblaue und eine weiß-grüne, mal schauen wie sich die drei nächstes Jahr ergänzen. ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 20. Mai 2007, 00:08:05
Hallo, Ihr Staudenspezialisten !

Kann mir jemand von Euch sagen wie die gelbe Pflanze rechts heißt. Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Ulrich am 20. Mai 2007, 18:18:57
der weisse Diptam steht im Moment in Blüte, dahinter noch Geranium Orion.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Ulrich am 20. Mai 2007, 18:19:22
... und Orion im Detail
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 20. Mai 2007, 20:22:05
Den weißen Diptam habe ich mir gestern gekauft, blüht sogar schon, ist aber doch noch eine kleine Pflanze, ich freue mich auf einen stattlichen weißen Diptam.

Dies ist eine Hesperis matronalis in der Farbe der Lunaria rediviva, ich habe sonst nur weiße Hesperis im Garten. Die Pflanze mit dieser schönen Farbe würde ich gerne erhalten, sie ist schon ein paar Jahre alt, aber da die Hesperis nicht sehr langlebig sind, fürchte ich, dass sie irgendwann das Zeitliche segnet ohne Nachwuchs hinterlassen zu haben. Kann man das verhindern?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Pimpinella am 20. Mai 2007, 20:31:18
(http://farm1.static.flickr.com/191/505721829_e6054d70e2_m.jpg)

Die schöne Mrs Kendall Clark.

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Pimpinella am 20. Mai 2007, 20:35:27
@Gartenlady:

Gerade eben hab ich hier irgendwo über die gefüllte Hesperis matronalis alba gelesen, dass sie eh öfter geteilt gehört. Vielleicht geht das mit deiner Schönheit auch?

Bei mir haben die weißen Hesperis dieses Jahr geschwächelt und haben kurz vor der Blüte alles hängen lassen und sind dann vertrocknet. Seltsam. Sie mögen es aber wahrscheinlich feuchter, als ich es ihnen bieten kann.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: rosetom am 20. Mai 2007, 20:39:17
der weisse Diptam steht im Moment in Blüte, dahinter noch Geranium Orion.

Wunderschönes Bild! :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Susanne am 20. Mai 2007, 20:43:23
Hallo, Ihr Staudenspezialisten !

Kann mir jemand von Euch sagen wie die gelbe Pflanze rechts heißt. Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße von elis.

Sieht nach einem Schöterich aus, Erysimum cheiri ...

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 20. Mai 2007, 20:46:32
Ein sehr hübsches filigranes Gewächs ist der Ranunculus aconitifolius mit seinen kleinen weißen gefüllten Blüten.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 20. Mai 2007, 20:46:41
Sieht nach einem Schöterich aus, Erysimum cheiri ...
Zitat

Obwohl er schon so oft nachgefragt wurde - irgendwie bleibt er nicht im Gedächtnis haften...
Mir geht es oft so, dass diese unscheinbaren Pflanzen erst auf dem Foto richtig zur Geltung kommen ;)

@callis: oooh, wie schön !
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Susanne am 20. Mai 2007, 21:41:29


Hier blühen jetzt auch die Schlauchpflanzen...

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Susanne am 20. Mai 2007, 21:41:57


Und die Rote...

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 20. Mai 2007, 22:38:12
@Gartenlady, wenn meine hesperis versamt, kann ich Dir pflanzern schicken. oder magst Du samen?

ich hab eine weisse, und viele zart"mauvene". blühen schon seit wochen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: bluemli am 20. Mai 2007, 22:50:27
Hab mir letztes Jahr eine Oenothera zugelegt die nun endlich blüht
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cydora am 20. Mai 2007, 23:45:54
Eure Hesperis sehen ja schön aus! Und ein tolles Foto, Gartenlady! Ich muß mich noch gedulden, meine Neuerwerbungen haben gerade mal ein Stängelchen und wenige Blütchen...
Dafür blüht die ebenfalls erst im Frühjahr gekauft Achillea 'Moonshine' schon sehr schön! Hier vor Geranium 'Anne Thomson'
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Astrantia am 21. Mai 2007, 02:57:36
@ susanne:

Sag einmal, kann man die Sarrazenie einfach nach draußen pflanzen, an eine feuchte Stelle? Ich hatte gerade einige Töpfchen, gabs für 2.49 € bei Re.e, für meine Schüler gekauft, und die (hier meine ich die Sarrazenien) würde ich gerne irgendwo am Leben erhalten, sobald das Interesse nachlässt, womit sicher ziemlich bald zu rechnen ist. Hast Du einen Tipp für mich?

Liebe Grüße Barbara


PS: Oh je, jetzt klingt das fast so, als wolle ich nur die Pflanzen am Leben erhalten, was natürlich überhaupt nicht so gemeint ist, bin eben keine Deutschlehrerin.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Susanne am 21. Mai 2007, 10:08:11
Zitat
kann man die Sarrazenie einfach nach draußen pflanzen, an eine feuchte Stelle?

Naß halte ich für besser, obwohl sie im botanischen Garten in Köln auch auf einem schattigen Hügel gedeien und dort erstaunlich hoch werden.
Meine Sarracenien habe ich in eine Holzkiste mit Sphagnummoos eingesetzt, in der Kiste trieben sie mal einen ganzen Sommer lang als schwimmende Insel auf dem Teich. Die Frösche waren begeistert!
Weil ich der Holzkiste mistraute, habe ich sie im vorletzten Herbst an Land geholt und in einer flachen Wanne mit Wasser platziert. Dort steht die Kiste seitdem im handhohen Wasser, friert im Winter komplett durch und ist im Sommer auch schon mal fast ganz trocken gefallen. Die Sarracenien machen alles mit und blühen jedes Jahr üppiger.
Es sind Baumarktpflanzen, also nix besonderes... :D

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 21. Mai 2007, 10:15:46
@Gartenlady, wenn meine hesperis versamt, kann ich Dir pflanzern schicken. oder magst Du samen?

ich hab eine weisse, und viele zart"mauvene". blühen schon seit wochen.

aah, Du hast sie auch die zartgefärbte Nachtviole, :) meine hat sich bisher noch nicht versamt im Gegensatz zu den weißen. Ich könnte natürlich auch mal versuchen sie auszusäen, Samen ansetzen wird sie ja wohl, aber ich glaube ich versuche es auch mal mit einer Teilpflanze.

Brigitte, vielen Dank, für Dein Angebot :-* ich komme darauf zurück, falls meine sich tatsächlich ohne Nachkommen verabschieden sollte.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Astrantia am 21. Mai 2007, 11:52:46
Danke, Susanne, das hört sich ja ganz vielversprechend an. Ich werde es dann mal ausprobieren.

LG Barbara
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: bluemli am 21. Mai 2007, 22:09:14
Sehr zarte Blüten, letztes Jahr erworben
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: bluemli am 21. Mai 2007, 22:10:21
Blüten sehen wunderhübsch aus
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: bluemli am 21. Mai 2007, 22:15:06
1.Nigella-Blüte, blau ist noch im Rückstand
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Phalaina am 22. Mai 2007, 13:10:43
Sehr zarte Blüten, letztes Jahr erworben

Ja, Phuopsis ist hübsch und duftet auch gut, aber wenn er eingewachsen ist, beansprucht er derbe viel Platz ...
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 22. Mai 2007, 13:40:32
Sehr zarte Blüten, letztes Jahr erworben

Ja, Phuopsis ist hübsch und duftet auch gut, aber wenn er eingewachsen ist, beansprucht er derbe viel Platz ...

duftet ??? ich habe lange gesucht, wo bei mir wohl ein Fuchsbau im Garten ist, bis ich herausgefunden habe, dass es Phuopsis ist, was so stinkt ::) aber schön ist es und wuchert wie die Pest :P
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 22. Mai 2007, 13:48:20
Verbascum phoeniceum brauchte bei mir eine mehrjährige Eingewöhnungszeit. Jetzt wird es von Jahr zu Jahr schöner.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Phalaina am 22. Mai 2007, 13:54:43
duftet ??? ich habe lange gesucht, wo bei mir wohl ein Fuchsbau im Garten ist, bis ich herausgefunden habe, dass es Phuopsis ist, was so stinkt ::) aber schön ist es und wuchert wie die Pest :P

 ;D hm, meine Duftrezeptoren vermitteln mir eher so etwas wie "würzig" - den "wet-fox" kann ich nicht bestätigen. ::) Aber nichts ist so unterschiedlich wie das Geruchsempfinden zweier Menschen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 22. Mai 2007, 18:54:52
auch was würziges ;D ist der weisse allium nigrum. bei mir gut kniehoch, die blütenstände haben 5-6cm durchmesser
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 22. Mai 2007, 18:56:28
einer meiner lieblinge seit kindertagen, die witwenblume, blüht auch. von einer in der au wildwachsenden pflanze durch wurzelrisslinge vermehrt, hat sogar einmal funktionert. wird stetig grösser.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 22. Mai 2007, 18:57:42
dieses geranium hat schönen austrieb, hübsche blüte, schöne herbstfärbung. leider weiss ich die art/sorte nimmer genau :-[, war eine meiner allerersten pflanzenkäufe.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 22. Mai 2007, 18:58:30
ach ja und die amsonia fangt an, das wird auch was nettes im herbst die färbung.

lg, brigitte
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 22. Mai 2007, 19:00:15
so und das frag ich auch hier, bei den hochzuchthems geht sie unter. die habe ich als hemerocallis middendorfii gekauft, passt das?

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 22. Mai 2007, 19:32:02
Endlich zum ersten Mal in Blüte

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: rosetom am 22. Mai 2007, 21:17:10
Verbascum phoeniceum brauchte bei mir eine mehrjährige Eingewöhnungszeit. Jetzt wird es von Jahr zu Jahr schöner.

Callis, das hab ich heuer ausgesät - wunderbar ist es auf deinem Bild, da freu ich mich schon auf die Blüte meiner kleinen Pflänzchen!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cydora am 22. Mai 2007, 21:23:37
Auf diese wunderschöne Pflanze bin ich nur durch Euch gekommen :-* Die kennt hier nämlich sonst keiner...Die Dreiblattspiere blüht :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cydora am 22. Mai 2007, 21:25:52
Diese Kombination hab ich auf einem Foto gesehen - hier oder in einer Gartenzeitschrift - und mußte sie nachpflanzen:
Oenothera speciosa 'Siskiyou' und Achillea 'Moonshine'
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: potz am 22. Mai 2007, 21:32:51
Verbascum phoeniceum brauchte bei mir eine mehrjährige Eingewöhnungszeit. Jetzt wird es von Jahr zu Jahr schöner.
Ist das jetzt eigentlich eine "echte Staude", oder auch nur kurzlebig, wie manch anderes Verbascum ?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: potz am 22. Mai 2007, 21:36:24
... Phuopsis ... wuchert wie die Pest :P
sollstest du mal was entsorgen müssen, denk an mich ::)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: rosetom am 22. Mai 2007, 21:43:35
Diese Kombination hab ich auf einem Foto gesehen - hier oder in einer Gartenzeitschrift - und mußte sie nachpflanzen:
Oenothera speciosa 'Siskiyou' und Achillea 'Moonshine'

Siskiyou ist wunderschön, aber ich hab sie wieder aus dem Garten verbannt - "wuchern" ist milde ausgedrückt dafür, was diese scheinbar zarte Pflanze an Wachstumsleistung zeigt ... ::)

Sollt man vielleicht zu Phuopsis pflanzen - ergibt 5 Quadratmeter pflegeleichtes Beet ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cydora am 22. Mai 2007, 21:50:43
 :o Hast Du ein Foto dazu? Breitet sie sich durch Ausläufer aus oder durch Samen?
Eine hab ich ja sicherheitshalber schon im Plastiktopf eingegraben, die andere nicht...
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: sarastro am 22. Mai 2007, 21:53:07
Sehr schön, Lathyrus aureus, das habe ich auch noch nie in den Fingern gehabt! Kenn ich nur aus den Büchern.

Apropos Siskiyou. Die Geschichte will ich gerne loswerden!

Vor rund 12 Jahren war ich in England und besuchte meinen Bekannten Allan Robinson, der damals Headgardener des Alpine Departments von Wisley war. Wir tauschten unsere Schätze aus und er gab mir unter anderem in einem kleinen Tontopf eine Neuerrungenschaft aus Nordamerika, aus den Siskiyou-Bergen Kaliforniens. Er sagte, es sei etwas extrem Schönes. Na, ich zurück in Austria, pflanzte das Dingelchen auf meinen Mutterpflanzenacker, in der Hoffnung, dass es sich bei uns hoffentlich wohlfühlt.

Nach zwei Jahren waren 8 Quadratmeter Fläche von dem Zeugs durchzogen!!!! Es blühte tatsächlich unvergleichlich schön rosa und die Kunden kauften und kauften. Sie scherten sich einen Dreck um den Nebenbei-Hinweis, das es wohl ein wenig stärker wächst.

Aber es ist leicht elliminierbar, kein Vergleich zu Quecken! ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: rosetom am 22. Mai 2007, 22:01:35
Also, so leicht hat´s mir mein Exemplar nicht gemacht! ;)

Cydora, Siskiyou verbreitet sich durch Ausläufer, und jedes Wurzelstück, das man im Boden übersieht, wächst fröhlich weiter ...

Aber: die Blüten sind wunderschön, zweifellos! Vielleicht solltest du die zweite Pflanze auch mit einer Wurzelsperre versehen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 22. Mai 2007, 22:28:56
Auf diese wunderschöne Pflanze bin ich nur durch Euch gekommen :-* Die kennt hier nämlich sonst keiner...Die Dreiblattspiere blüht :D

Die ist wunderschön in einem Wildblumen-Arrangement . Am Samstag habe ich mir eine gekauft.
Man muß zugreifen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. :D ;D ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 22. Mai 2007, 22:32:33
Sehr schön, Lathyrus aureus, das habe ich auch noch nie in den Fingern gehabt! Kenn ich nur aus den Büchern.
Ich habe sie ziemlich genau vor 2 Jahren aus Samen gezogen. Jetzt blüht sie das erste Mal.
Das Beste daran, sie hat auch den Winter 2005/06 im Topf draußen überstanden.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 22. Mai 2007, 23:00:31
so und das frag ich auch hier, bei den hochzuchthems geht sie unter. die habe ich als hemerocallis middendorfii gekauft, passt das?



bei den 'Hochzuchthems' habe ich gerade heute den Knospenansatz der H. middendorffii gepostet. Er ist ganz unverwechselbar. Wenn der bei dir auch so aussieht, ist es eine H. middendorffii.
Stehen denn die Knospen so seitwärts? Und die Blütenfarbe müßte ein Orangegelb sein.

Hier nochmal die Blüten an einem Regentag
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Pimpinella am 22. Mai 2007, 23:03:56
Und war da nicht noch die Geschichte mit Oenothera 'Siskiyou', in der das insekt mit dem Rüssel steckenblieb? Das hat hier doch einer gepostet, mit beeindruckenden Bildern.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 23. Mai 2007, 01:22:13

Ihr meint wohl diesen Thread

http://forum.garten-pur.de/index.php?board=35;action=display;threadid=13512;start=0
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Lilo am 23. Mai 2007, 06:31:17
Danke fips ich wollte auch gerade den Link zu diesem Thread hier einstellen.

LG Lilo
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cydora am 23. Mai 2007, 21:05:51
Cydora, Siskiyou verbreitet sich durch Ausläufer, und jedes Wurzelstück, das man im Boden übersieht, wächst fröhlich weiter ...
Hm, das ist also dann die Herbstanemone der prallen Sonne oder so ähnlich...Da war ich anfangs auch bei jeder Umpflanzaktion glücklich, dass am alten Platz die Honorine wieder erschien. Mittlerweile bin ich nicht mehr sooo glücklich damit und überlege genau, wo ich sie hinsetze. (Und da bleibt sie ja nicht nur...) An die 2. Siskiyou komme ich gar nicht mehr so leicht ran ::) Aber an die 2 'Albas' 8) Freitag gibt's "Käfige" :P
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: sarastro am 23. Mai 2007, 21:32:57
Hemerocallis middendorfii liebe ich sehr! Sie hat einen warmen Orangeton und blüht als erste Hem überhaupt. Aus der ehemaligen CSSR hatte ich 3 verschiedene Klone "herübergeschmuggelt", die aus der Mongolei stammen. Da sind große Unterschiede in den Farbtönen, sowie im Zeitpunkt festzustellen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Christina am 23. Mai 2007, 21:38:53
Jetzt blühen sie wieder und duften !

oenothera Apricot Delight
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Lilo am 24. Mai 2007, 22:15:44
Von der Binsenlilie bin ich ganz begeistert.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Lilo am 24. Mai 2007, 22:17:13
Diese Kornrade ist eine Überraschung für mich. Sie ist übrigens die einzige Überlebende aus einer Samenportion und ich hoffe, dass sie sich fleißig aussamt.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Lilo am 24. Mai 2007, 22:18:18
Sehr erfreulich finde ich auch die Blüte vom aufrechten Ziest. Fast wie eine Orchidee.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cornishsnow am 26. Mai 2007, 20:16:08
Einen Ziest kann ich im Moment auch noch beisteuern! ;)

Eine Stadue die ich sehr mag, sieht eigentlich immer gut aus, besonders aber zur Blüte. :D

[td]

Stachys grandiflora 'Superba' I

[/td]
[td]

Stachys grandiflora 'Superba' II

[/td][/table]

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 26. Mai 2007, 20:23:20
Polemonium pauciflorum steht zwar mit seinen gelben Blüten farblich am falschen Platz, erfreut mich aber auch dieses Jahr wieder.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 26. Mai 2007, 20:55:45
Hallo !

Bei mir blüht die Moltkia intermedia so schön.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 26. Mai 2007, 20:57:42
Hallo !"

Das Fingerkraut ist auch sehr dekorativ.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: rosetom am 27. Mai 2007, 11:45:19
Blüht hier seit ein paar Tagen: Dianthus "Elizabethan Pink"
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 27. Mai 2007, 20:25:07
Bei mir blühen gerade in dieser Ecke die Stauden, die es in jedem Gartencenter zu kaufen gibt, aber an denen ich mich trotzdem nicht satt sehen und riechen kann:
Salvia officinalis Berggarten
Salvia nemorosa Blauhügel
Gaura lindheimeri Whirling Butterflies
Lavandula angustifolia Middachten (fängt gerade erst an)
Scabiosa caucasica Perfecta
Carex muskingumensis ( um den zu sehen, muss man schon ganz genau hinsehen)
dazwischen stehen noch ein paar Alliumse und die Jungfer im Grünen

leider miese Bildqualität



Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: June am 27. Mai 2007, 21:53:11
Blüht hier seit ein paar Tagen: Dianthus "Elizabethan Pink"

Sehr apart!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: rosetom am 27. Mai 2007, 22:25:48
 :D

Vermehrt sich auch gut! :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: June am 27. Mai 2007, 22:31:21
:D

Vermehrt sich auch gut! :)

Noch besser!!! ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cimicifuga am 27. Mai 2007, 22:33:54
Hallo !"

Das Fingerkraut ist auch sehr dekorativ.

Liebe Grüße von elis.
wieder mal thema deutsche pflanzenbezeichnungen. dass was du da als fingerkraut bezeichnest, ist bei mir eher nelkenwurz (geum). fingerkraut ist potentilla. oder seh ich das falsch?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: pearl am 27. Mai 2007, 23:07:44
Das Fingerkraut ist auch sehr dekorativ.
oder seh ich das falsch?
das siehst du genauso wie ich. Bei mir hat die Nelkenwurz solche Blätter.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Sabine456 am 27. Mai 2007, 23:10:46
Blüht hier seit ein paar Tagen: Dianthus "Elizabethan Pink"

ich bin begeistert :D woher hast du sie?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: pearl am 27. Mai 2007, 23:17:46
Leider habe ich von der Bachnelkenwurz, Geum rivale 'Beech House Apricot' keine Bilder, weil die Rehe die Blüten lecker finden. Aber eine wunderhübsche Anemone erfreut mich. Nachschlagen im Jelitto 2002 hat herausgebracht, dass die gekaufte Anemone leveillei eine Anemone rivularis ist, was mich freut, denn das bedeutet Bach-Anemone. Sie kommt aus Tibet und so. Jetzt kann ich ihr den Platz auch bieten, den sie brauch, denn jetzt habe ich einen Bach. Frisch bis feucht dabei sonnig und einen kühlfeuchter Standort will sie. Ihre Schwester ist damals im totalen Schatten zwischen Astilben eingegangen. Jetzt also neu
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cimicifuga am 27. Mai 2007, 23:18:18

das siehst du genauso wie ich. Bei mir hat die Nelkenwurz solche Blätter.
na, da bin ich aber froh, dass ich das richtig erkannt habe. bei mir hat die nelkenwurz sogar auch solche blüten 8)

aber nelkenwurz gibts ja in vielen sorten (und arten)

wie kann ich das nun in deutschen namen ausdrücken? die aufrechtblühende orange nelkenwurz? die köpfchennickende weinrote nelkenwurz? die zitronengelbe gedrungene? oje :-\
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: pearl am 27. Mai 2007, 23:18:46
und von außen
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Sabine456 am 27. Mai 2007, 23:21:11
Leider habe ich von der Bachnelkenwurz, Geum rivale 'Beech House Apricot' keine Bilder, weil die Rehe sie lecker finden.

vielleicht eine Magenspiegelung bei den Rehen machen??? ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: pearl am 27. Mai 2007, 23:24:26
ich habe eher an umpflanzen oder verschenken gedacht
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Sabine456 am 28. Mai 2007, 10:42:22
 :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Fionelli.... am 28. Mai 2007, 23:25:14
Metallisch kühl: Geranium Sirak
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Fionelli.... am 28. Mai 2007, 23:32:24
Künstlich geordnet: Sempervivum arachnoideum, das Spinnwebhauswurz
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Fionelli.... am 28. Mai 2007, 23:33:35
...und fröhlich bunt: Gaillardia Bijou, die Kokardenblume
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Sabine456 am 29. Mai 2007, 11:14:16
...und fröhlich bunt: Gaillardia Bijou, die Kokardenblume

die Kokardenblume ist mir bereits zweimal eingegangen, was mache ich wohl falsch?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: löwenmäulchen am 29. Mai 2007, 21:40:41
Dieses Mimulus (tilingii?) hat den vergangenen Nicht-Winter problemlos überstanden und verbreitet jetzt mit seinen sonnengelben Blüten gute Laune :D Besonders tröstlich an so einem verregneten Tag.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Fionelli.... am 29. Mai 2007, 21:55:27
Zitat
die Kokardenblume ist mir bereits zweimal eingegangen, was mache ich wohl falsch?
Wahrscheinlich machst Du nichts falsch, Sabine.
Sehr langlebig ist diese Staude nicht und von sieben recht gleichmäßig
gewachsenen Pflanzen, die ich zusammen auf einen Fleck gepflanzt habe,
sind zwei schön, drei mickrig und zwei nicht da.
Wahrscheinlich erwischt Du immer 5 + 6 :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 30. Mai 2007, 00:18:10
Mir gefällt Oenothera 'Sunset Boulevard' sehr gut . Leider hat er starken Mehltau.
Ist das normal ?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: pearl am 01. Juni 2007, 01:44:08
für Nachteulen ein paar Bildchen von heute aus dem Garten, die letzten im Mai 2007
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: pearl am 01. Juni 2007, 01:44:44
nah
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: pearl am 01. Juni 2007, 01:46:01
das erste mal, dass ich die Iris foetidissima , die Koralleniris blühen sehe. Sie ist aus der Bretagne
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: pearl am 01. Juni 2007, 01:47:59
ein wunderbares Gras, ein Liebesgras, Eragrostis curvula 'Bent' eine Auslese von Ewald Hügin
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: pearl am 01. Juni 2007, 01:49:44
im Mittelmeerbeet steht Phlomis russeliana , Brandkraut
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: pearl am 01. Juni 2007, 01:53:21
Clematis 'Betty Corning' ist eine ganz feine Pflanze. Sie duftet! Sie wächst, sie ist gesund und sie sieht sehr viel blauer aus als auf diesem Bild. Sie mag mehr Sonne als ich ursprünglich dachte und die hat sie jetzt. Ihre Dankbarkeit zeigt sie, indem sie enorm trockenheitsresistent ist. Sie rankt in eine Buddleia!!!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: pearl am 01. Juni 2007, 01:54:01
noch mal
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: pearl am 01. Juni 2007, 01:56:26
und jetzt ist es schon fast zwei Stunden Juni
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: kat am 01. Juni 2007, 02:03:58
Hallo Pearl,

schön dich mal online anzutreffen :D

Mit meiner B.Corning habe ich nicht so viel Glück wie du.
Sie schafft seit drei Jahren nur immer zwei,drei fadendünne Triebe, die irgendwann abbrechen. Blühen tut sich mickrig. Ich würde sie nicht mehr kaufen.

Grüßchen kat
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: pearl am 01. Juni 2007, 02:07:44
kat, sie steht zu schattig, ganz sicher, ich seh mir das mal an. Sobald sie Sonne hat explodiert sie. Im Gegensatz zu der 'Mary Rose' da ist es umgekehrt. Die gedeiht im Schatten. Kann man wirklich sagen.

Gruß pearl
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: kat am 01. Juni 2007, 02:08:07
Dieses Jahr so schön wie nie
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: kat am 01. Juni 2007, 02:12:57
Eine meiner Lieblinge, noch sehr jung.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: kat am 01. Juni 2007, 02:14:56
kat, sie steht zu schattig, ganz sicher, ich seh mir das mal an. ...
Gruß pearl

wann? 8)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 01. Juni 2007, 04:45:55
Hallo !

Schöne Bilder habt Ihr gemacht. Die Betty Corning ist eine viticella, die lieben und brauchen viel Sonne. Ich habe auch eine und sie fängt gerade an zu blühen und ist auch ein Ungeheuer und macht mir viel Freude.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Susanne am 01. Juni 2007, 04:59:18


Betty Corning verholzt, ist also keine krautige Staude und gehört damit eigentlich zu den Kletterpflanzen...

Aber schön ist sie, das stimmt. ;)

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Lilo am 01. Juni 2007, 07:01:52
Hallo,

'Betty Corning' liest sich sehr interassant, auch wenn es keine Staude ist wie der wunderschöne Cistus von kat. :)
Wie hoch wird denn diese Clematis?
Ich suche eine nicht rankende duftende Clematis bis zu 2 m für das Grab meines Vaters. Wäre 'Betty Corning' geeignet?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Susanne am 01. Juni 2007, 11:26:13


Ich fürchte, dafür wäre 'Betty Corning' fast zu expansiv, sie rankt kräftig, hat hier 'Rosarium Uetersen' fest im Griff und nimmt gerade Besitz von 'Waterloo'.

Versuch mal 'Arabella' oder, auch sehr schön und noch etwas zu selten, 'Edward Prichard'.

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: pearl am 01. Juni 2007, 11:43:32
das stimmt, Susanne, ich habe mich in der Rubrik vertan, alles hätte besser zum Gartenjahr gepasst. Dein 'Kitsch mit Fliege' ist umwerfend! Kitsch as Kitsch can ... daran gefällt mir alles, auch der Name.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: pearl am 01. Juni 2007, 11:50:09
Lilo, fürs Grab fände ich etwas weißes hübsch. Clematis integrifolia 'Alba'. Die glöchenförmige Blüte ist ähnlich wie bei 'Betty Corning'. Bloß duften alle integrifolias nicht und sie wollen Lehmboden, der bei Gräbern selten vorkommt.

Etwas duftendes, und hier sind wir wieder bei den echten Stauden, wäre die sehr gut duftende und sehr schön kräftig blaue Staudenclematis, Clematis tubulosa 'Cassandra', allerdings würde die mit der Zeit das ganze Grab in Anspruch nehmen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 01. Juni 2007, 17:08:36
Salvia jamensis ´La Luna´ hat den Nicht-Winter überlebt :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 01. Juni 2007, 17:12:14
dazu gesellt sich Linaria ´Peachy´

jetzt warten wir nur noch auf Salvia ´Amber´ und die Rose ´Café´
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 01. Juni 2007, 22:14:42
Noch vor kurzem kämpfte der panaschierte Gilbweiderich ums Überleben bei Hitze und Trockenheit. Jetzt strotz der vor Leben und zeigt seine Blüten
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 01. Juni 2007, 22:20:10
Diese Staude wird jedes Jahr schöner. Wenn man sie lässt, hat sie bald den ganzen Garten erobert. Besonders attraktiv sind die Blütenstände, die auch im Winter eine schöne Kulisse bieten.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 01. Juni 2007, 22:29:21
Der Fingerhut imponiert hier mit seinen drei Stängel:
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cornishsnow am 02. Juni 2007, 20:29:00
Nach einem Jahr Pause blüht nun endlich wieder Rodgersia 'Gilgamesch' eine Staude die das ganze Jahr über atraktiv ist. Die Fruchtstände sind dunkelrot und halten den ganzen Winter über. :D

[td]

Rodgersia pinnata 'Gilgamesch' I

[/td]
[td]

Rodgersia pinnata 'Gilgamesch' II

[/td]
[td]

Rodgersia pinnata 'Gilgamesch' III

[/td]
[td]

Rodgersia 'Gilgamesch' - Fruchtstand

[/td][/table]

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 02. Juni 2007, 23:35:06
Salvia verticillata ´Purple Rain ´
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: bluemli am 03. Juni 2007, 12:51:45
Lichtnelke - Lychnis coronaria
Lass die immer versamen und irgendwie passt immer alles zusammen, trotz knalliger Farbe ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 03. Juni 2007, 22:26:59
auch eine lichtnelke, Brennende Liebe, Lychnis chalcedonica. die lila innereien zu den roten blütenblättern finde ich faszinierend. wie insekten das wohl sehen?

lg, brigitte
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 03. Juni 2007, 22:31:14
und die breitblättrige glockenblume, campanula latifolia var. macrantha. heuer habe ich noch die weisse form gekauft, bin neugierig wie die wirkt.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 03. Juni 2007, 22:39:05
Der erste Storchenschnabel hat dieses Wochenende seine Blüten geöffnet.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 03. Juni 2007, 22:42:26
und Penstemon hirsutus blüht.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Hellebora am 03. Juni 2007, 22:50:04
heuer habe ich noch die weisse form gekauft, bin neugierig wie die wirkt.

Ich finde die weiße campanula latifolia var. macrantha sehr schön. Allerdings gibt es irgendwelche Biester, die offenkundig die Blüten besaugen, die dann verschrumpeln und unansehnlich werden. ???
Bei der blauen Form ist mir das noch nie aufgefallen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Fionelli.... am 03. Juni 2007, 22:50:15
Zitat
Der erste Storchenschnabel
;)..Rittersporn

Mit den Kakteen stehe ich ja meist auf Kriegsfuß:
die Stacheln hat man überall, aber wenn sie blühen,
freut es mich doch :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Susanne am 04. Juni 2007, 11:45:07


Eine Nessel, zu der ich keinen Namen habe, fotografiert von meiner Nichte.

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 04. Juni 2007, 11:52:19
und Penstemon hirsutus blüht.

callis, wir hoch wird bei dir der Penstemon hirsutus? Ich habe ihn dieses Frühjahr gepflanzt und zurzeit blüht er knappüber dem Boden.
Im selben Beet blüht auch Penstemon digitalis Wisley Strain, der von innen wie das aussieht, was bei Asterix und Obelix vom Wildschwein noch auf dem Teller übrig geblieben ist.



Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Phalaina am 04. Juni 2007, 12:12:36
Im selben Beet blüht auch Penstemon digitalis Wisley Strain, der von innen wie das aussieht, was bei Asterix und Obelix vom Wildschwein noch auf dem Teller übrig geblieben ist.

;D Hübsch! ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 04. Juni 2007, 12:41:43
Zitat
Der erste Storchenschnabel
;)..Rittersporn



Ich hatte doch gleich so ein komisches Gefühl. Bei den lateinischen Namen wäre mir das nicht passiert. ;D
Sorry, und danke, fionelli.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: potz am 05. Juni 2007, 21:51:06
Die weissen "Ährigen Teufelskrallen" wachsen bei mir wild und ich wollte ihnen gerne ihre blauen Schwestern zugesellen.
Heuer ist es mir endlich geglückt :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: ebbie am 05. Juni 2007, 22:13:18
Die prächtigen Blätter dahinter, potz? Ist das Germer?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Phalaina am 06. Juni 2007, 08:05:24
Deine Phyteuma hat aber ein schönes Blau, potz! ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: potz am 06. Juni 2007, 10:11:40
@ebbie : ja, das isser .. der Weisse.
@phalaina: find ich auch, wobei meine Kamera die Farben, vor allem das Blau, etwas verfälscht. Also : sie sind "blauer" als z.B. P.ovatum, aber nicht ganz so blau, wie auf dem Foto.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 06. Juni 2007, 14:44:41
Die Rasselblume Catananche caerulea Major hat auch einen sehr schönen Kelch, der gülden glänzt und aussieht wie Pergamentpapier.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: potz am 06. Juni 2007, 22:01:09
Die ist ja schön !
Welche Ansprüche stellt denn das Pflänzchen, Linden ?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 06. Juni 2007, 22:10:29
Bei mir steht sie in voller Sonne. Der Boden ist eher lehmig.
Und sie lässt sich wohl auch wunderbar über Samen vermehren ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 06. Juni 2007, 22:17:01
Ich habe dir noch mal ein Bild vom letzten Monat rausgesucht, da sieht man auch ihre anderen Qualitäten ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: potz am 06. Juni 2007, 23:14:53
Hmm ... klingt gut. Lehm+Sonne kann ich bieten und ihre "anderen Qualitäten" sind auch nicht zu verachten.
Tja, Linden, ich weiß nicht recht .. :-\ .. ob ich dich jetzt ernsthaft auf Samen anbaggern soll, nachdem ich eh schon in deiner Schuld stehe und weitershin völlig unklar ist, wie ich das jemals wieder abtragen kann .. Körnchen für Körnchen wohl .. :P
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Fionelli.... am 06. Juni 2007, 23:36:46
Wozu sich in den Bergen den Hals brechen für ein Edelweis...
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Fionelli.... am 06. Juni 2007, 23:38:29
Die finde ich sehr hübsch: Geranium pratense Midnight Rider,
ein rotblättriger Storchschnabel
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: macrantha am 07. Juni 2007, 12:23:55
Hallo Linden,

ich bin zwar nicht Callis, aber vom Penstemon hirstuts auch begeistert - er hat eine so schöne perlmuttartige Farbe ...

Ich kenne ihn ca. 50-60 cm hoch (in nahrhaften Lehm), angeblich kann er es aber bis auf 80cm schaffen.
Häufig ist allerdings im Handel die Sorte 'Pygmaeus' zu erhalten - die wird dann nur ca. 15 cm hoch. Ganz besonders ist zu erwähnen, das dieser Bartfaden keine Probleme mit den (bayerischen) Wintertemperaturen bei uns hat - sonst hält es hier nur der P. digitalis zuverlässig aus.
LG
macrantha
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 07. Juni 2007, 16:59:39
Diese Roscoea cautleoides 'Purple Queen' fängt gerade an zu blühen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 07. Juni 2007, 20:17:01
potz, ich sammel dir gerne Samen von der Rasselblume (stell mir das gerade vor wie bei Rotkäppchen). Du stehst nicht in meiner Schuld, denn eines Tages werde ich bestimmt ein Bild von einer Staude sehen, die du hast und werde dann ganz hemungslos nachfragen.
macrantha, mein Boden ist auch lehmig, dann hoffe ich mal, dass der Bartfaden genauso groß wird wie deiner.
Ich habe Penstemon digitalis, hirsutus und strictus und seit heute auch noch den hier:
Penstemon smallii.
Der Staudengärtner hat mir versichert, dass der absolut winterhart ist. Welche digitalis Sorten hast du denn? Husker´s Red?

Irisfool, deine Ingwer-Orchidee könnte mir auch gefallen :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: robert lycopin am 07. Juni 2007, 21:31:01
 der meinung bin ich auch, um ehrlich zu sein -ich kenn sie auch nicht alle;
hätte gerade frischen samen von meinem gelben Mohn (40/50 hoch)
nicht gefüllt , aber prima leuchtfarbe
steht bei mit im Granatapfelkübel
braucht niemand samen? kostenlos!!
wer kennt sich mit fungien gut aus,
der milde winter hat sie heuer zu einer wahren Pracht gedeihen lassen,
habe gestern abend für die Zahnarztfrau nebenan von einer Staude 6
Blütenstengel abnehmen können, ist gar nicht aufgefallen.
die werde ich heuer im herbst wohl teilen sollen????
danke für jeden tip.Den Pflanzennamen von meinem Exemplar suche ich noch raus.

danke
gruß robert
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cimicifuga am 07. Juni 2007, 21:33:36
fungien
??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: potz am 07. Juni 2007, 23:12:29
potz, ich sammel dir gerne Samen von der Rasselblume (stell mir das gerade vor wie bei Rotkäppchen).
Ok, Linden .. dann spiel du mal schön Rotkäppchen und ich ess derweil den Kuchen und warte auf die Rassel-Samen ;D
Isch danke disch!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: chlflowers am 08. Juni 2007, 07:47:26
... und ich ess derweil den Kuchen ...
Schmeckt bestimmt auch besser als die Großmutter ... ;D
Fiel mir nur gerade so ein :-[.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: macrantha am 08. Juni 2007, 12:11:50
@ Linden: Penstemon hirsutus kenne ich "nur" aus Weihenstephan - dafür aber über Jahre. Dort ist es nochmal eine Ecke kälter als bei mir (Oberfranken).
In meinem Garten wächst P. digitalis 'Huskers Red strain' ganz zufriedenstellend - ich denke, ein etwas lockrer ... lockererer ??? (was zum Henker ist die Steigerungsform von lockerer?) Boden, der im Sommer nicht so sehr austrocknet, wäre ihm lieber.

@cimi: ich denke Robert meint Funkien / Hostas ... sagt man das in Österreich nicht?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cornishsnow am 08. Juni 2007, 22:34:49
Ein sehr schöner Lauch aber ich werde ihn wohl nicht noch einmal pflanzen, von 10 Zwiebeln blüht nur einer und bis die Stauden um ihn herum groß genug waren sah das Laub vom Herbst bis April scheußlich aus. ::)



Allium caeruleum

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: June am 09. Juni 2007, 21:00:40
Eine interessante Kombi aus meinem Garten, eine Marienglockenblume mit noch nicht blühendem Lavendel:
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Ulrich am 10. Juni 2007, 18:42:23
Corydalis flexuosa, ich liebe dieses blau. ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Katrin am 10. Juni 2007, 21:12:13
Eine meiner Lieblingsstauden. Sie ist zwar ein wenig groß geworden, aber dafür wunderschön. Sie hat sogar eine Nepeta nuda auf dem Gewissen :-\ .
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 10. Juni 2007, 21:35:01
Gerade eben habe ich im Halbdunkel entdeckt, dass meine Veronica longifolia 'Schneeriesin' sich nachts richtig gehen lässt und im Kopfbereich ihre aufrechte Haltung aufgibt
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 10. Juni 2007, 22:09:28
Hallo !

Bei mir blüht der Mohn. Das ist zwar keine Staude, der sät sich immer selber aus. Weiß jemand von Euch wie der heißt ?

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Susanne am 10. Juni 2007, 22:21:30
Zitat
Weiß jemand von Euch wie der heißt ?

Das ist Schlafmohn, Papaver somniferum.


Hier blüht die chinesische Trollblume...
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 10. Juni 2007, 22:24:36
Danke Susanne. Jetzt weiß ich endlich seinen Namen.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Hellebora am 10. Juni 2007, 22:39:57
Hallo !

Bei mir blüht der Mohn. Das ist zwar keine Staude, der sät sich immer selber aus. Weiß jemand von Euch wie der heißt ?

Liebe Grüße von elis.

Wie er (genauer) heißt, weiß ich auch nicht, aber ich hätte eine Frage zum Ausäen (und zum Aussehen): Bleibt Deiner immer gleich? Ich habe einen schwarzen, wuscheligen (Black Paeony), der spielt bei der Vermehrung alle Stückeln von Urform über schwarz ungefüllt, dunkelrot gefranst bis hin zu grauweiß. Kreuzung mit anderen ausgeschlossen, keiner hat hier Schlafmohn, obwohl es in Ö ja erlaubt wäre ;)

LG
H.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Phalaina am 11. Juni 2007, 09:24:36
Eine meiner Lieblingsstauden. Sie ist zwar ein wenig groß geworden, aber dafür wunderschön.

Wow, gigantisch, Katrin! :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 11. Juni 2007, 10:09:48
Hallo Hellebora !

Mein Mohn bleibt immer gleich. Er sät sich selber aus, die Pflanzerl zu versetzen gelingt nicht, sie haben so eine lange Pfahlwurzel, ich muß sie dann da wachsen lassen wo sie aufgehen wenn ich sie haben will. Meinst Du das ich von Dir so Samen haben könnte ???? Der ist ja so schön.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 11. Juni 2007, 10:12:50
Hallo Hellebora,
Dein Mohn ist wirklich sehr schön .
Und , wie sagt man hier im Forum : ich glaube, wenn er immer wieder anders blüht, der mendelt ?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 11. Juni 2007, 10:20:41
wer kennt sich mit fungien gut aus,
der milde winter hat sie heuer zu einer wahren Pracht gedeihen lassen,......die werde ich heuer im herbst wohl teilen sollen????
danke für jeden tip.Den Pflanzennamen von meinem Exemplar suche ich noch raus.

Hallo Robert, Du hast Deine Funkien sicher ausgepflanzt, weil sie so gut gedeihen ?
Wäre schön, wenn Du uns ein Foto zeigen könntest.
Ich glaube, man kann Funkien /Hosta das ganze Jahr teilen . Aber im Herbst oder Frühjahr vor dem Austrieb klappt es wohl am besten.
Gruß, Fips
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Hellebora am 11. Juni 2007, 14:40:24
Hallo Hellebora !

Mein Mohn bleibt immer gleich. Er sät sich selber aus, die Pflanzerl zu versetzen gelingt nicht, sie haben so eine lange Pfahlwurzel, ich muß sie dann da wachsen lassen wo sie aufgehen wenn ich sie haben will. Meinst Du das ich von Dir so Samen haben könnte ???? Der ist ja so schön.

Liebe Grüße von elis.

Klar kannst Du haben, schickst mir PM mit Adresse?
Nein, verpflanzen geht nicht. Deshalb steht der mitten in meinem Gemüsebeet, wo er sich selbst hingesetzt hat. Ich werde von dem die Samen abnehmen, kann aber dennoch nicht garantieren, daß er dann nicht zB so aussieht, wie der unten. (Color schemes à la Gertrude Jekyll kann man da vergessen!)

@fips
Bei dem mendelt wohl ein bisserl die wilde Mutter raus, was?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: June am 11. Juni 2007, 22:59:07
Hach, bei mir will der Mohn nach wie vor nicht, wie ich...

Dafür erfreuen mich andere schöne Blüher, z.B. Astrantia Roma:
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Fionelli.... am 11. Juni 2007, 23:02:28
Hier lugt ein Fingerkraut Potentilla William Rollison durch das
gelbblättrige Mutterkraut :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: sunshine am 11. Juni 2007, 23:04:08
Dieser Mohn samt sich auch Jahr um Jahr aus.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: sunshine am 11. Juni 2007, 23:05:01
Freude habe ich auch mit dieser gestreiften Malve (Zebrina).
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 11. Juni 2007, 23:07:47
Da du gerade da bist, fionelli. :D
Wie heißt dieser Fingerhut, der bei mir gerade blüht? ICh hatte ihn von dir und kann das Schild im Unkraut nicht mehr finden ;). Und meine Festplatte, wo alle meine Gartenpflanzen drauf waren, hatte leider einen Crash.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Wolfgang am 11. Juni 2007, 23:10:31
Stattlich: Acanthus spinosus.

(http://666kb.com/i/ap3o8m5wgxvnz0op8.jpg)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Wolfgang am 11. Juni 2007, 23:12:14
Und zweimal A. mollis, weiß und im üblichen metallischen Blauviolett.

(http://666kb.com/i/ap3nxios68l4kmfik.jpg)

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Fionelli.... am 11. Juni 2007, 23:50:44
Das ist Digitalis ambigua Carillon. Der wird nur ca. 40 cm hoch.
Oje, callis :o Ein Festplattenabsturz ist ja furchtbar...die ganze Arbeit dahin :(
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 12. Juni 2007, 10:26:40
Der Acanthus wäre auch noch was.. Aber langsam geht mir der Platz aus.
Bei meinem Gartenrundgang heute Morgen habe ich die Kamera mitgenommen:

Gaura lindheimeri Whirling Butterflies mit Lavendel
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 12. Juni 2007, 10:28:47
Dieser Rittersporn hat eine sehr verwaschene Farbe, aber dafür ist er selbst gezogen
(vorne Schleierkraut, hinten Palisadenwolfsmilch, drüber Haselnuss)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 12. Juni 2007, 10:30:47
Der Knautia macedonia sehr ähnlich, aber viel dunkler. Eine Skabiose, deren Namen ich nicht weiß.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 12. Juni 2007, 10:32:15
Scabiosa caucasica Perfecta wird stark bedrängt, hält sich aber tapfer und wird von allen Insekten geliebt.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 12. Juni 2007, 10:34:47
Im Frühjahr habe ich ein neues Staudenbeet angelegt und bin froh, zwei Nepeta sibirica mit eingepflanzt zu haben. Sie sind sehr schnell groß geworden und so sieht das noch nicht eingewachsene Beet weniger erdig aus

Vorher stand hier wegen einen datenverwirrten Linden Agastache Blue Fortune. Der Dateiname für das Foto ist daher auch falsch.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 12. Juni 2007, 10:36:19
Blüht zwar noch nicht, aber ist schon auf dem besten Wege

Echinops ritro Veitch´s Blue
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 12. Juni 2007, 10:37:11
Ich weiß schon , wer hier bald mit der Kamera den Insekten auflauert...
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 12. Juni 2007, 10:38:53
Die Einjährige Jungfer im Grünen mit Geranium Nimbus und Salvia nemorosa Blauhügel
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 12. Juni 2007, 10:47:34
und zum Schluss noch
Allium sphaerocephalon, Kugellauch
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: knorbs am 12. Juni 2007, 10:54:54
lass den a. sphaerocephalon bloß nicht aussamen! aber auch durch brutzwiebeln vermehrt er sich stark, die sich beim pflanzen schnell im ganzen beet verteilen. ich bedauere es mittlerweile, diesen lauch in den garten gepflanzt zu haben :P
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Phalaina am 12. Juni 2007, 10:56:08
Der Knautia macedonia sehr ähnlich, aber viel dunkler. Eine Skabiose, deren Namen ich nicht weiß.

Ist es eventuell Scabiosa atropurpurea Ace of Spades? ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 12. Juni 2007, 11:00:18
Danke für die Warnung, knorbs :o. Denn in dem Beet stehen die die Stauden schon so gedrängt, dass ich teilweise unter den Blättern nachschauen muss, wo Staude xy geblieben ist.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cornishsnow am 12. Juni 2007, 11:09:24
Hallo Linden,

dein Echinops ritro Veitch´s Blue ist leider keiner, der dürfte dann nur ein bis zwei Blütenkugeln bilden und auch max. 1,2 m hoch sein.
Das müßte Echinops sphaerocephalus sein.

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 12. Juni 2007, 11:10:25
Ist es eventuell Scabiosa atropurpurea Ace of Spades? ;)

Ich habe auch noch Scabiosa atropurpurea Black Widdow (aus Samen gezogen) , die auch den Winter überlebt habt. Sie beschäftigt sich gerade mit dem Aufblühen, sieht aber gerüschter aus.
Atropurpurea ist doch normalerweise immer einjährig, oder?
Kann es sein, dass es bei den Skabiosen viele Namen für ein und dieselbe Sorte gibt?

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 12. Juni 2007, 11:13:39
Hallo Linden,

dein Echinops ritro Veitch´s Blue ist leider keiner, der dürfte dann nur ein bis zwei Blütenkugeln bilden und auch max. 1,2 m hoch sein.
Das müßte Echinops sphaerocephalus sein.

LG.,

Oliver.


Oliver, das hatte ich schon befürchtet. Denn letztes Jahr war er noch liebliche 80 cm hoch, dieses Jahr sind wir gleich groß (1,70 cm)
Aber er hat sich nicht versamt, was Echinops sphaerocephalus doch eigentlich, nach Erzählungen, am liebsten macht, um sich den Tag zu vertreiben.

Oh je, oh je.

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cornishsnow am 12. Juni 2007, 11:22:14
Deine Beschreibung paßt mit Echinops sphaerocephalus überein. :-\

Ich hatte ihn auch einmal, die ersten drei Jahre hat er sich noch ganz manierlich verhalten, dann tauchten überall die Sämlinge auf. ::)
Nun ist er schon seit drei Jahren entsorgt und ich entdecke immer noch vereinzelt Nachkommen! :(

Echinops ritro 'Veitch's Blue' wird leider häufig nicht echt angeboten, da ich länger nach den Echten ausschau gehalten habe, kenne ich die Unterschiede inzwischen ganz gut.

Die Blätter am Blütenstiel sind nicht so dominant, pro Stiel nur eine Blütenkugel oder selten zwei und die Pflanzen werden max. 1,2 m hoch. ;)

Ich glaube die Agastache 'Blue Fortune' ist auch nicht richtig, diese Sorte blüht später und hat eine sehr kompakte Blütenrispe, bei deiner Pflanze ist sie sehr locker, sieht mir eher nach einer Nepeta aus, aber auf dem Gebiet bin ich kein Experte. :)

LG.,
Oliver.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 12. Juni 2007, 11:35:47
Agastache Blue Fortune ist nicht richtig. Hier liegt aber der Fehler eindeutig an Linden und nicht am Händler :-[ :-[

Es ist Nepeta sibirica (hatte die Datei falsch benamst und beim Text nicht mehr drüber nachgedacht :-[)

Vielen Dank, Oliver. Die Agastachen stehen auch in diesem Beet und sind, genau wie du es schreibst, noch nicht so weit.
Für den Echinops muss ich mir noch was einfallen lassen. Wahrscheinlich werden sich aber unsere Wege nach der Blüte trennen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cornishsnow am 12. Juni 2007, 11:43:40
Ist doch nicht schlimm Linden! :)

Passiert mir auch manchmal. ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 12. Juni 2007, 11:47:03
Nein, ich bin ja auch froh, dass dir das aufgefallen ist (mir passieren häufig solche Verwechslungen auch außerhalb des Gartens ;))
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cornishsnow am 12. Juni 2007, 11:50:55
Kenne ich sehr gut! ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: SouthernBelle am 12. Juni 2007, 13:33:34
Dieser Rittersporn hat eine sehr verwaschene Farbe, aber dafür ist er selbst gezogen
(vorne Schleierkraut, hinten Palisadenwolfsmilch, drüber Haselnuss)
Schoener Name- und doch eigentlich ein sehr edles taubenblau, wenn auch nicht ritterspornblau!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Fionelli.... am 13. Juni 2007, 01:08:22
Wirklich schön, die Acanthus-Blüten, Wolfgang!
Stehen sie bei Dir vielleicht doch eher sonnig?
Bei mir blühen sie nämlich nicht :-\

Zitat
Freude habe ich auch mit dieser gestreiften Malve
Hallo sunshine! Hier noch eine blaue Form der Malva silvestris:
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: karina04 am 13. Juni 2007, 19:19:50
Jetzt kommen die feurigen Farben! ;D

Lysimachia punctata
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: karina04 am 13. Juni 2007, 19:20:37
Helenium 'Moerheim Beauty'
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 13. Juni 2007, 20:26:34
Jetzt kommen die feurigen Farben! ;D

Weiß hat immer Saison ;) 8)

Epilobium angustifolium album umgeben von den riesigen Blütenschäumen der ´Johanniswolke´ (deren Vornamen könnt ihr auf Katrins post nachschauen ;) ::) )
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 13. Juni 2007, 20:32:18
Ganz links im Bild das Epilobium, im Hintergrund links das gewaltige Aconogonum ´Johanniswolke´ besser bekannt als Polygonum polymorphum und alles überragend Thalictrum polygamum, es ist bestimmt 2m hoch und steht vollkommen aufrecht.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 13. Juni 2007, 20:41:57
Nepeta nuda ´Isis´wurde im weißen Beet im boga nicht -wie bei Katrin - von der ´Johanniswolke´ gemeuchelt, bei uns gab es andere Opfer :-\ deshalb pflanze ich jetzt nur noch Zwiebelpflanzen drumherum.

P.S. im Vordergrund ein paar Blüten der Gaura lindheimeri ´Whirling Butterflies´
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Pimpinella am 13. Juni 2007, 20:46:36
Zitat
Helenium 'Moerheim Beauty'

 :o :o :o Ja is den heut scho Weihnachten?

Die Johanniswolke ist also ein riesenhafter Meuchelmörder, ja? Wo ist eigentlich der tolle botanische Garten, den du immer photographierst, Gartenlady?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 13. Juni 2007, 20:49:43
unermüdlich blüht den ganzen Sommer Kalimeris incisa ´Alba´ (ein Mutterkraut hat sich noch dazwischengemogelt) dahinter in der Mitte Gillenia trifoliata rechts hinter der Gillenia steht Galega hartlandii ´Alba´
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 13. Juni 2007, 20:50:59
Der botanische Garten ist in Dortmund, wird auch Rombergpark genannt und beherbergt eine der größten Gehölzsammlungen Europas und ... unser Staudenbeet ;) 8)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: karina04 am 13. Juni 2007, 20:57:02
Zitat
Helenium 'Moerheim Beauty'

 :o :o :o Ja is den heut scho Weihnachten?


Was hat denn das mit Weihnachten zu tun... ???
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 13. Juni 2007, 20:57:09
Hier sind noch mal die riesigen Ausmaße der ´Johanniswolke´ zu sehen, diese Pflanze ist im Frühjahr geteilt worden :-\ wenn man genau hinschaut, sieht man das noch höhere Thalictrum polygamum
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Pimpinella am 13. Juni 2007, 21:04:42
Karina, ich mein nur, dass ich Heleniümmer so mit Hochsommer verbinde und nicht mit dem Juli. Meine sind auch noch lange nicht so weit.

Das mit dem Weihnachten war mal so ein depperter Beckenbauer-Werbespruch.

Gartenlady, jetzt bin ich schon fast mit unserem albernen Autokennzeichen (DO-SY) versöhnt. Sonst ist es mir als Münchner eher peinlich, aber einem geschenkten Gaul sollte man wohl nicht ins Maul schaun. Die Firma meines Mannes hat ihren Sitz in Dortmund. Vielleicht komme ich ja mal hin...
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: karina04 am 13. Juni 2007, 21:41:35
Karina, ich mein nur, dass ich Heleniümmer so mit Hochsommer verbinde und nicht mit dem Juli. Meine sind auch noch lange nicht so weit.

Das mit dem Weihnachten war mal so ein depperter Beckenbauer-Werbespruch.


Ok, alles klar! ;D Und wer redet denn schon vom Juli??? Mitte Juni hama! ::)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Pimpinella am 13. Juni 2007, 21:47:51
Äh. Dings. Juni natürlich. Um so schlimmer! ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Pimpinella am 14. Juni 2007, 17:40:55
Weiße Schönheiten gibt es bei mir auch

(http://farm2.static.flickr.com/1245/548180208_520e4067a1_m.jpg)


Salvia sclarea 'Vatican White', Foeniculum vulgare, Lychnis coronaria alba, Salvia officinalis (rot), Geranium 'Rozanne', Eragrostis curvula (hätt ich doch nach vorne setzen sollen, das geht ein wenig unter)

Details:

(http://farm2.static.flickr.com/1255/548180300_c5e6103fa9_m.jpg)

(http://farm2.static.flickr.com/1149/548180008_624917f599_m.jpg)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 14. Juni 2007, 20:49:26
Schön sieht dein Beet aus, Pimpinella.
in meinem Gräserbeet legen jetzt auch langsam die Echinaceen los, im Vordergrund die immerblühende Knautia macedonia, rechts ein Miscanthus und nicht auf dem Bild, da niedergestreckt von den Schnecken, ein Wasserdost.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Pimpinella am 14. Juni 2007, 20:56:31
Welche Echinaceen sind das? Sehr schön.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 14. Juni 2007, 22:29:22
Das in der Mitte mit den schmalen hängenden Blättern ist Echinacea pallida.
Links im Bild, mit den knalligeren Farben ,steht E. purpurea `Magnus` (Rubinstern ist noch nicht aufgeblüht, auch im selben Beet)
In einem anderen Beet blüht schon in knallgelb E. paradoxa und E. pupurea Alba legt auch jeden Tag ein gutes Stück zu.
Vielleicht mache ich in den nächsten Tagen mal NäherdranFotos, wenn der heutige Abend nicht der Vorgeschmack auf das Wetter der nächsten Tage ist (dunkel, Gewitter, Regen)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 14. Juni 2007, 22:51:56
Bei mir sind gerade die gefüllten Schlafmohne zugange. Es sind sehr hohe und kräftige Pflanzen in rosa und lavendel.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 14. Juni 2007, 22:54:11
Ich finde diese kurzlebigen Blüten hinreißend.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Pimpinella am 14. Juni 2007, 22:54:44
Süß! Ich habe bisher nur ungefüllte.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 14. Juni 2007, 22:55:30
oder diese, die kurz vorn Abfallen ist.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Eva am 14. Juni 2007, 22:58:38
Zitat
Ich finde diese kurzlebigen Blüten hinreißend.

Ja, ich auch. Nur wenn sie abgeblüht sind, werde ich gern mal ungeduldig, weil sie nicht mehr schön sind, bis der Samen reif ist. Heuer hatte ich ganz federpuschelige lachsfarbene. Leider sind sie schon großteils abgeblüht.

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 14. Juni 2007, 22:58:51
Die Rosafarbenen erinnern mich immer an Puderquasten.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 14. Juni 2007, 23:01:27
Zitat
Nur wenn sie abgeblüht sind, werde ich gern mal ungeduldig, weil sie nicht mehr schön sind, bis der Samen reif ist.

das geht mir genauso, Eva. :D
Aber es reicht ja, wenn man irgendwo eine Pflanze stehen läßt, von der man dann ja mehr als genug Samen bekommt.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 14. Juni 2007, 23:02:18
Süß! Ich habe bisher nur ungefüllte.

Soll ich dir ein paar Samen schicken, wenn sie reif sind?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Pimpinella am 14. Juni 2007, 23:04:23
Au ja, das wäre toll!

 :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 14. Juni 2007, 23:07:36
Au ja, das wäre toll!

 :D

gut, ich notier es mir, und wenn sie dann reif sind, bekommst du eine PM. :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: pumpot am 14. Juni 2007, 23:31:56
Ein extrem dauerhafter Doldenblüher für eher trockene Böden ist Athamanta turbit ssp. haynaldii. Die kam vor mehr als 15 Jahren nur wegen dem Namen in den Garten und hab es noch nie bereut. Selbst ohne Blüte ziert die Pflanze mit dillartigen Kugelbüschen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Pimpinella am 15. Juni 2007, 07:59:31
Du wirst sie doch nicht beim bekannten Discounter erworben haben? ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: pumpot am 15. Juni 2007, 23:53:51
Der lauert offenbar überall. ::)

Was unscheinbar finsteres ist diese fast schwarze Roscoea.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Pimpinella am 16. Juni 2007, 07:34:09
Diese Athamanta, pumpot, macht die Samen? ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: knorbs am 16. Juni 2007, 13:07:23
tolle roscoea pumpot :o ...poste die doch nochmal im roscoea-spezialthread mit blütendetail. vermehrt die sich auch so massenhaft wie die normalform der scillifolia?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Primel am 16. Juni 2007, 14:38:56
Die Romneya blüht auch schon. Ich glaube, die Blüten sind so groß wie noch nie. Allerdings ist die Pflanze in diesem Winter nicht zurückgefroren, im Gegenteil ich mußte sie zurückschneiden.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Primel am 16. Juni 2007, 14:41:05
Auch die Berkheya purpurea hat schon die ersten Blüten. Diese Pflanze ist schon drei Jahre alt, es scheint also doch eine Staude zu sein
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: pumpot am 16. Juni 2007, 22:16:19
Diese Athamanta, pumpot, macht die Samen? ;)

Die große grünlichweiße Dolde besteht aus wachsenden Körnchen. ;) Selbstaussaat findet auch immer wieder statt.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 17. Juni 2007, 15:37:51
Noch ne Roscoea , gleich 2farbig im gleichen Horst. (Sorry, ticki unscharf ::)), pumpot, die Schwarze ist ja oberscharf! 8) Ich habe noch eine sehr dunkel lila, auch hier gepostet und eine muss noch blühen, bin gespannt was das wird.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 17. Juni 2007, 15:42:29
Salvia flavia, oder Salvia'Bullayana'
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 17. Juni 2007, 15:43:05
 ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 17. Juni 2007, 15:52:58
aah, das Giftgewächs, wie hieß es bloß noch, *grübelgrübel ;)


P.S. Ein Forumsmitglied hat sich eine ähnliche Pflanze in Bingerden fürs "Giftkabinett" gekauft.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 17. Juni 2007, 17:02:41
Eben , eben, Gartenlady, passt halt nur in einen Hexengarten! ;D Ich habe es übrigens im Frühjahr ausgesät, du siehst es hat funktioniert.'Schwarzes Bilsenkraut'.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: RosaRot am 17. Juni 2007, 17:07:40
Die Romneya blüht auch schon. Ich glaube, die Blüten sind so groß wie noch nie. Allerdings ist die Pflanze in diesem Winter nicht zurückgefroren, im Gegenteil ich mußte sie zurückschneiden.


Hallo Primel, hattest Du sie mal ausgepflanzt oder selber aus Samen gezogen?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: robert lycopin am 17. Juni 2007, 17:25:26
Die Romneya blüht auch schon. Ich glaube, die Blüten sind so groß wie noch nie. Allerdings ist die Pflanze in diesem Winter nicht zurückgefroren, im Gegenteil ich mußte sie zurückschneiden.


Hallo Primel, hattest Du sie mal ausgepflanzt oder selber aus Samen gezogen?
hallo primel,
die Fungien gehören doch auch dazu oder?
durch den milden winter sind alle heuer größer als je zuvor;
hat auch mit dem nichtgehabten Schneckenfraß zu tun!
leider kann ich Fotos hier nicht einstellen (bin schon zu alt?)
aber ans e-mail kann ich sie anhängen!
falls du Fungienfotos möchtest, gerne
gruß robert
sonst gibts grade tolle Bartnelken von 2006 überwintert
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: robert lycopin am 17. Juni 2007, 17:49:41
Zitat
Ich finde diese kurzlebigen Blüten hinreißend.

Ja, ich auch. Nur wenn sie abgeblüht sind, werde ich gern mal ungeduldig, weil sie nicht mehr schön sind, bis der Samen reif ist. Heuer hatte ich ganz federpuschelige lachsfarbene. Leider sind sie schon großteils abgeblüht.

so gehts mir jedes Jahr mit meinem Diptam, aber man denkt halt dann zurück, so wie an die kurze Blüte vom Lungenkraut....
brauchst du gelben Mohnsamen?
gruß robert
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: rosetom am 17. Juni 2007, 22:14:42
Blüht heuer zum ersten Mal: Yucca Filamentosa "Bright Edge".
Sind die Blütensterne nicht wunderbar? :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: potz am 18. Juni 2007, 19:13:08
Kurz vor der Mahd noch schnell fotografiert :
Veronica spicata in der Wiese.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: potz am 18. Juni 2007, 19:14:50
und noch ne blaue Kerze (wird allerdings nicht gemäht ;) )
Aconitum napellus
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Fionelli.... am 18. Juni 2007, 20:32:50
Schöne Eisenhutkombination, potz :)
Hat mir heute auch gefallen:
Hostablüten mit Astilbe Straußenfeder
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Lilo am 20. Juni 2007, 07:40:42
da dachte ich noch, die grünen Sterne seien die Blüten ... aber nein da kommt noch was. Ziemlich klein und gaz niedlich.



Ballota acetabulosa 20070619_01.jpg

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: June am 20. Juni 2007, 20:48:37
Sehr hübsch finde ich die Blüten der Skabiosen, die einzelnen Aufblühphasen faszinieren immer wieder auf's Neue:
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: June am 20. Juni 2007, 20:49:33
Voll erblüht:
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Fionelli.... am 20. Juni 2007, 22:23:01
Hier blüht Heliopsis, das Sonnenauge.
Sorte Goldgrünherz nehme ich an (lt. Schild habe ich es
nämlich als Spitzentänzerin gekauft).
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Primel am 21. Juni 2007, 08:18:43
@ Rosarot

die romneya habe ich mal gekauft. Aber sie widersetzt sich jeglichem Versuch, sie zu vermehren. Vielleicht setzt sie ja dieses Jahr mal fertilen Samen an.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 21. Juni 2007, 15:10:05
Zartes Rosa gehört nicht unbedingt zu meinen Favoriten. Aber manchmal springe ich beim Staudenkauf über meinen eigenen Rosaschatten und das Resultat sieht dann so aus:
Stachys officinalis   Rosea
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 22. Juni 2007, 14:20:08
Foeniculum vulgare Rubrum und Eryngium agavifolium
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: potz am 22. Juni 2007, 22:00:31
Toll :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 22. Juni 2007, 22:51:15
Sehr hübsch finde ich die Blüten der Skabiosen, die einzelnen Aufblühphasen faszinieren immer wieder auf's Neue:

Scabiosa caucasica finde ich auch sehr schön; im Aufblühen sind sie fast schöner als voll aufgeblüht.

Regelmässig jedes Jahr kommt auch die Cephalaria gigantea. Was sich nicht gut hält ist S. ochroleuca. Wahrscheinlich ist der Boden zu nahrhaft.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Ulrich am 23. Juni 2007, 16:52:41
Helenium "Luc" fängt jetzt an, soll bis zum Herbst durchblühen.
Schaun wir mal.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Pimpinella am 23. Juni 2007, 21:15:35
Wow, ist das die echte Farbe? Sieht ja ungeheuer leuchtend aus.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 23. Juni 2007, 21:26:22
Dieses Jahr sind die Stockrosen besonders schön.

Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Garten-anna am 24. Juni 2007, 20:23:12
Nun möchte ich auch noch ein paar Stauden von meinen heutigen Aufnahmen zeigen
Liebe Grüße Anna
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Garten-anna am 24. Juni 2007, 20:24:09
hier die nächsten
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Garten-anna am 24. Juni 2007, 20:24:46
Steppenkerze
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Garten-anna am 24. Juni 2007, 20:26:26
Das ist ungefähr ein fünftel meines Blumengarten
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Garten-anna am 24. Juni 2007, 20:28:04
Veronica
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Garten-anna am 24. Juni 2007, 20:30:24
Weiß jemand, wie diese Pflanze heißt. Blüht wunderschön gelb.
Liebe Grüße Anna
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Crambe am 24. Juni 2007, 20:52:09
Hallo Anna,
von den Blättern her würde ich auf Ligularia dentata tippen. Wie sehen denn die Blüten aus?
LG
Barbara
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: brennnessel am 24. Juni 2007, 21:07:18
Wunderschön sind deine Stauden, Anna! Ja, die Dunkellaubige ist eine Ligularia dentata.
Bei mir hat sich diese Campanula latifolia (?) selbst ausgesät.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: potz am 24. Juni 2007, 21:16:29
Was sich nicht gut hält ist S. ochroleuca. Wahrscheinlich ist der Boden zu nahrhaft.
Hmm .. die wächst bei mir in fettem Wiesenboden. Scheint sie nicht zu irritieren ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: potz am 24. Juni 2007, 21:18:28
ein Klassiker : Försters "Gletscherwasser" :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: potz am 24. Juni 2007, 21:19:29
bei mir gar nicht zwergig: Helenium "Kupferzwerg".
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: potz am 24. Juni 2007, 21:20:56
und nochmal, weil ich sie gar so gerne mag: Verbascum chaixii ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Garten-anna am 24. Juni 2007, 21:24:37
Hallo Brennessel,
die campanula ist toll.Wie groß wird sie und wie bruchsicher ???
ist sie denn?
Liebe Grüße Anna
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 24. Juni 2007, 23:01:13
Das ca. 3m hohe Thalictrum 'Elin' steht gerade in voller Blüte.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 24. Juni 2007, 23:04:48
Von der Lychnis coronaria gefällt mir die weiße Form mit dem rosa Auge am besten.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Fionelli.... am 24. Juni 2007, 23:12:54
Zitat
Das ca. 3m hohe Thalictrum 'Elin' steht gerade in voller Blüte.
Wow! Habe ich heute erstmalig auf Elfriedes Seite gesehen und fand' das Laub schon so schön,
aber 3 Meter Höhe ist ja umwerfend!
...muß ich haben...sofort... ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Lilo am 25. Juni 2007, 07:46:44
Das Thalictrum ist ein tolles Ding, es ist aber wohl auf gleichmäßige Wasserversorgung angewiesen, oder täusche ich mich darin?

Profan, aber sie blühen bei mir dieses Jahr das erste Mal richtig, die Montbretien. Kann es sein, dass sie Trockenheit nicht so gut vertragen?



Crocosmia latifolia Luzifer 20070624.jpg



LG Lilo
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Garten-anna am 25. Juni 2007, 11:07:00
Hier die Cerinthe Major, im Frühjahr ausgesät und blüht jetzt wunderschön. Lieben Dank Andrea.
Liebe Grüße Anna
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Katrin am 25. Juni 2007, 12:21:22
Potz, ich habe grade kein Bild da, aber du hast mir vor einigen Jahren mal (vor drei, vier...?) ein paar V. chaixii - Sämlinge geschickt und ich dachte schon, sie wär verschwunden, ehe heuer ein monumentales Exemplar mitten im Südseitenbeet auftauchte, dort, wo es am besten hinpasst. Hab ich mich aber gefreut :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 25. Juni 2007, 13:17:48
Hier blüht gerade die Dites grandiflora voll und der Acapanthus beinahe.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 25. Juni 2007, 13:18:19
 :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 25. Juni 2007, 13:20:17
Aconitum inmitten 'Honorine de Brabant'
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 25. Juni 2007, 13:21:06
.....und der Stengelenzian
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 25. Juni 2007, 14:11:04
Hier die Cerinthe Major, im Frühjahr ausgesät und blüht jetzt wunderschön. Lieben Dank Andrea.
Liebe Grüße Anna

Anna, das freut mich, dass die Cerinthe was Anständiges bei dir geworden ist :D
Meine ist bereits verblüht und ich habe schon wieder einen Sämling gefunden. Letzten Herbst hat sie nach dem rechtzeitigen Entfernen der Samen ganz große blaue Blätter bekommen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: potz am 25. Juni 2007, 21:45:58
... Hab ich mich aber gefreut :D
Hihi ... so soll es sein ! 8) ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Fionelli.... am 25. Juni 2007, 23:04:51
Ein recht kleines Edelweis von Lisl :D: es blüht und blüht,
ist aber immer die erste Pflanze im Garten, die Wassermangel meldet.
Erstaunlicherweise. Ich hätte es eher für einen Trockenkünstler gehalten.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 26. Juni 2007, 08:05:27
Dieser hellrote Penstemon sollte eigentlich mit den historischen Rosen blühen. Er benötigt zur Überwinterung einen trockenen Standort. Steht er zu feucht im Winter, ist es meistens um die Pflanze geschehen.

Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 28. Juni 2007, 15:29:28
Dieser Entenschnabel-Felberich, Lysimachia clethroides , hält sich ganz wacker im Walnussbaum-Schatten
 
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Katrin am 29. Juni 2007, 10:42:36
Irgendwer hat sie heuer schon gezeigt. Wunderhübsch!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: kohaku am 01. Juli 2007, 21:54:35
Gefällt mir richtig gut -Polemonium reptans "Stairway to heaven"
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 02. Juli 2007, 18:30:56
Für die Liebhaber brauner Pflanzen. die Rudbeckia hirta 'Chim Chiminée', eine mehrjährige Pflanze von schönem Wuchs und mit großen Blüten von braun über mahagoni zu gelb. Das Braun finde ich besonders edel.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 02. Juli 2007, 18:42:24
jö, ich mag braun! :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 02. Juli 2007, 19:42:39
Die Rudbeckia ist wirklich schön, aber ich dachte Rudbeckia hirta wäre einjährig.

Sie würde sich auch sehr gut eignen als Vordergrund für den Federmohn. Dieser ist an ornamentaler Schönheit nicht zu toppen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: June am 02. Juli 2007, 21:32:58
Rudbeckia hirta ist in meinem Garten auch nicht 1-jährig, obwohl sie so beschrieben wird.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 08. Juli 2007, 19:30:51
Im Moment blüht alles durcheinander: Monarden, Disteln, Sonnenhüte, Katzenminze etc.
Das Beet im Vordergrund habe ich erst dieses Frühjahr angelegt (daher der Erdanteil an den Seiten)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Ismene am 08. Juli 2007, 20:16:27
Sie würde sich auch sehr gut eignen als Vordergrund für den Federmohn. Dieser ist an ornamentaler Schönheit nicht zu toppen.
Jawohl! *schwärm* Schon alleine das Blätterwerk ist ein Gedicht. Aber wie kriegst du die so schön straff aufrecht. Bei mir neigen sich doch einige, vor allem dieses Jahr nach einen frischen Böen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 08. Juli 2007, 21:45:39
@Ismene, ich wundere mich auch immer, wie toll sie da steht. Sie steht höher als die Pflanzen im Vordergrund, ist dadurch noch exponierter, ist aber nach hinten - gen Westen - durch eine Eibenhecke und die Birke der Nachbarin geschützt. Nach Norden und Süden ebenfalls Schutz durch Eibenhecke und andere Gehölze, ungeschützt ist sie nur nach vorne und das ist Osten. Der Ostwind würde sie nur nach hinten gegen die Eibenhecke drücken. Sie steht so aufrecht bis zum Frost.

Hier kann man mehr von der Pflanzung sehen, das Foto hat allerdings sehr unter der Verkleinerung gelitten.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: kohaku am 10. Juli 2007, 00:17:25
Gaura lindheimeri:
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: rosetom am 10. Juli 2007, 17:52:22
Aus Samen gezogen, nach dem ersten Winter fast "hinüber", blüht sie jetzt endlich im dritten Standjahr: Michauxia tchihatchewii :D :D :D

Und ich muss sagen, das Warten hat sich gelohnt: Die ganze Pflanze ist ca. 1,5m hoch und steht seit etwa drei Wochen in Blüte. Und der Anzahl der Knospen nach zu urteilen, die sie noch hat, wird das auch noch über längere Zeit anhalten! :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: rosetom am 10. Juli 2007, 17:53:26
Und die wunderschöne Blüte noch im Detail: :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: knorbs am 10. Juli 2007, 18:01:35
toll rosetom...an der aussaat hatte ich mich auch mal versucht....leider hatte es nicht geklappt. solltest du samen ernten können, wäre ich dir für ein paar körnchen dankbar 8).
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: rosetom am 10. Juli 2007, 19:25:41
Gern, ich werd an dich denken! :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Pimpinella am 11. Juli 2007, 08:59:24
Kleiner Hinweis für Staudenfreunde: Die Münchner Forumsleute machen am 11.8. ein Minitreffen mit Besichtigung von Weihenstephan und dem Westpark. Wer mag noch?

Info hier.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: villadoluca am 11. Juli 2007, 17:38:42
Ich hätte da ein paar zur Auswahl!
Stockrosen,Taglilien,Gelenkblume,Storchschnabel,
großer Alant,kleiner Alant,Kokadenblume,Felberich,
Edelmagarite,Phlox,Lichtnelke,Fackelilie,Dreimasterblume
ja die fallen mir dann gerade so ein.
schönes gärtnern wünscht villadoluca ::)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Susanne am 12. Juli 2007, 00:04:36


Trotz Umzug und Schneckenterror nicht unterzukriegen...

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 13. Juli 2007, 22:13:09
Hallo !

Zur Zeit blüht der Phlox sehr schön. Weiß leider keine Namen.


Liebe grüße von elis.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: riesenweib am 13. Juli 2007, 23:11:26
seit ein paar tagen blüht bei mir Monarda punctata. die beschreibung im katalog hat mich ein bisserl mehr farbintensität erwarten lassen, aber hübsch ist sie allemal.

lg, brigitte
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: ebbie am 06. August 2007, 17:47:07
Jetzt will ich doch mal die eindruckvolle Blüte eines Eisenhutes zeigen, den ich von mickeymuc im Mai bekommen habe: Aconitum heterophyllum
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 06. August 2007, 18:11:47
Ebbie

der ist ja ganz besonders apart !
Bisher konnte ich nie Samen davon zum Keimen bringen. Wurde dieser vegetativ vermehrt ? Und wie steht es mit der Winterhärte ?

LG, Fips
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Ulrich am 06. August 2007, 20:12:11
Jetzt will ich doch mal die eindruckvolle Blüte eines Eisenhutes zeigen, den ich von mickeymuc im Mai bekommen habe: Aconitum heterophyllum


 :o
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: ebbie am 06. August 2007, 20:27:30
Fips, leider habe ich keine Erfahrungen, denn ich besitze die Pflanze ja erst seit wenigen Monaten. In den Freilandschmuckstauden konnte ich aber lesen, dass die Pflanze "anspruchsvoll" sein soll - mal schauen, ob sie nächstes Jahr noch da ist.
Ich glaube, mickeymuc hat die Pflanze aus Samen gezogen. Vielleicht schaut er hier mal rein, dann kann er ja selbst näheres dazu sagen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 07. August 2007, 12:26:56
Diesen Link habe ich zur Aussaat gefunden, also " 'pre-chilling' is the name of the game" 8)
Sie brauchen zum Keimen wohl eine lange kühle Behandlung .
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 07. August 2007, 17:29:26
Aus Samen einer Pflanze vom Kompost , Datura stramonium (?)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 07. August 2007, 17:40:46


Schade, dass sie nur einjährig ist
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 07. August 2007, 17:45:10

Schönes Geriesel....
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 07. August 2007, 17:53:03

Ich liebe weißblühende Stauden
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 07. August 2007, 17:59:34

...und deshalb auch noch diese weiße Browallia
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 07. August 2007, 18:17:39
Hallo !
Zur Zeit blüht der Phlox sehr schön. Weiß leider keine Namen.

Ist die Sorte 'Landhochzeit'.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 07. August 2007, 18:24:05

Und die tolle lila Farbe von Monarda paßt wunderbar :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: kohaku am 19. August 2007, 17:35:25
einer der letzten Farbtupfer im Schattenbeet - Kirngeshoma
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: kohaku am 19. August 2007, 17:37:32
und die erste Kröte des Jahres - Tricyrtis hirta
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Staudo am 19. August 2007, 20:15:01
Ist die Sorte 'Landhochzeit'.


Hallo,

mit der „Rückwärtsbestimmung“ von Phloxsorten würde ich vorsichtig sein. Landhochzeit kenne ich als rosa Sorte mit rotem Auge. Außerdem wachsen wohl tausende schöne Sämlinge in den Gärten.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 20. August 2007, 07:03:53
 :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Penny Lane am 20. August 2007, 10:44:13
Hallo !
Zur Zeit blüht der Phlox sehr schön. Weiß leider keine Namen.

Ist die Sorte 'Landhochzeit'.

Hallo Elfriede,

stehen beide Pflanzen in der Sonne?

Gruß Penny
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Penny Lane am 20. August 2007, 10:45:42

Schönes Geriesel....
Hallo Fips,
wie hoch wird diese Pflanze?

Gruß Penny
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 20. August 2007, 10:59:57
Nur um die Mittagszeit haben sie Sonne, stehen sonst im Schatten von einem Buchenbogen.

Hier blühen gerade Eupatorium, Artemisia und Helenium 'Hartmut Rieger'.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 20. August 2007, 12:20:50
Und nochmals dieses Beet von der anderen Seite gesehen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: sunshine am 20. August 2007, 22:22:04
Dieses als Purple Emperor bestellte Sedum, blüht schon seit einiger Zeit. Glaub aber nicht, dass es diese Sorte ist.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Staudo am 20. August 2007, 22:23:39
Hallo,

ich glaube schon, dass es das ist.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: sunshine am 20. August 2007, 22:30:47
Ich habe bei einer Bekannten auch diese Sorte gesehen. Im Vergleich dazu ist meine nicht so dunkelrot und viel höher, also auch wesentlich wüchsiger. Meine Purple Emperor blüht auch erst etwa ein Monat später. Oder sollte das auf die Bodenverhältnisse zurückzuführen sein? ???
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: sunshine am 20. August 2007, 22:32:51
Noch schnell Sedum Matrona
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Staudo am 20. August 2007, 22:34:20
Eines käm noch in Frage: Purple Emperor samt sich aus wie verrückt. Vielleicht hast Du einen Sämling erhalten? Oder die Bekannten? Meins blüht auch gerade in vielleicht 30-40 cm Höhe.

Peter
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: sunshine am 20. August 2007, 22:37:54
Ja daran hab ich auch schon gedacht, und wenn ich die beiden so vergleiche, bin ich mit meinem sehr zufrieden. Es wird so ca. 50 cm hoch sein, wenn nicht höher. Dadurch sind die Triebe leider umgefallen. Aber aus jeder Achsel treiben Blütentriebe aus.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Frank am 20. August 2007, 22:55:30
Japan-Anemone und Hosta - Farben und Strukturen in Grün-Weiss :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Frank am 20. August 2007, 22:57:01
Upps - Datei fehlt...
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 20. August 2007, 23:04:22
Hallo !

Zwei verschiedene Sedum-Sorten fangen an zu blühen, rechts die Matrona, links eine weiß blühende Sorte, Namen weiß ich leider nicht.

Lg.elis.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 20. August 2007, 23:05:49
Noch mal eine andere Sedumsorte, Name wieder unbekannt.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 20. August 2007, 23:06:55
Noch eine Sedum-Sorte
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Frank am 20. August 2007, 23:09:30
Elis, wenn das keine Sammlung Sedum ist...! :D Wie behalten sie bei Dir den Stand?! Hast Du pinziert!?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Frank am 20. August 2007, 23:13:34
Clematis, Heucherella und Salbei in "Stein- und Beton-Wüste"... ! :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 20. August 2007, 23:16:32
Hallo Frank !

Ich gebe bei Zeiten einen grün ummantelten niedrigen Zaun drumherum dann wachsen sie schon rein und der Zaun verschwindet darunter und sie können nicht umfallen. Das mache ich schon seit vielen Jahren so, es hat sich gut bewährt. Aber wie gesagt schon im zeitigen Frühjahr.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Frank am 20. August 2007, 23:22:24
Hallo Frank !

Ich gebe bei Zeiten einen grün ummantelten niedrigen Zaun drumherum dann wachsen sie schon rein und der Zaun verschwindet darunter und sie können nicht umfallen. Das mache ich schon seit vielen Jahren so, es hat sich gut bewährt. Aber wie gesagt schon im zeitigen Frühjahr.

Liebe Grüße von elis.

Danke für den Tip. Mein Sedum Frosty Morning (weiss-grün gelaubt mit weissen Blüten) haut es trotz Pinzieren immer hin..! :-\ Außerdem schlägt die grüne Art immer durch. >:(

LG Frank
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fromme-helene am 21. August 2007, 11:49:05
... Mein Sedum Frosty Morning (weiss-grün gelaubt mit weissen Blüten) haut es trotz Pinzieren immer hin..! :-\ Außerdem schlägt die grüne Art immer durch. >:(

LG Frank

Ach, und ich dachte, ich mache irgendwas falsch - ist bei mir auch so. Dann werd ich´s nächstes Jahr auch mal umzäunen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 21. August 2007, 14:42:17

Imposante Staude aus der Malvenfamile wird fast drei m hoch
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 21. August 2007, 14:48:19
Eine leider nicht winterharte Hängepflanze , bzw. Bodendecker
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 21. August 2007, 14:50:56

Immer wieder himmelblau
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 21. August 2007, 16:47:19

Helenium
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 21. August 2007, 18:25:30
Noch eine schöne himmelblaue Blüte um die Zeit, Bleiwurz.

LG
Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Redstar am 23. August 2007, 13:22:14
nochmal zurück zu den Sedums:
stehen sie bei euch denn auch schön vollsonnig und in magerem Boden? da sollten sie eigentlich nicht umkippen!?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 23. August 2007, 15:33:14
Zitat von: Penny Lane am 20.08.2007 - 10:45:42 Uhr
Zitat von: fips am 07.08.2007 - 17:45:10 Uhr
Schönes Geriesel....
 
 
Hallo Fips,
wie hoch wird diese Pflanze?
 
 

...sorry, gerade erst gelesen

Euphorbia 'Diamond Frost' kann je nach "Behandlung" ein riesiger Busch werden.
Das Beste daran, sie blüht und blüht und....man kann jede Menge Ableger machen, die in kurzer Zeit blühen und blühen usw...
Dass sie nicht winterhart ist, ist auch nicht schlimm. Sie verholzt von unten leicht und kann mit wenig Wasser in der Garage kühl und dunkel den Frühling abwarten. Eine meiner Favoriten
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Artemisia am 23. August 2007, 15:55:05
Die Euphorbia 'Diamond Frost' beobachte ich schon lange in anderer Leute Kübel...

fips, was heißt denn riesig?? Nach meinen Vorstellungen sind das 30-40 cm. Noch größer?

Die Wolfmilch begenet mir immer als ein schöner Schleier zwischen anderen Pflanzen. Wenn ich sie genauer anschaue, erscheint sie mir mit den zarten dünnen Trieben eher empfindlich, z.B. gegen Abbrechen und gelegentliches Gießen-Vergessen. Stimmt das?? Oder mag sie es gar nicht so feucht?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 23. August 2007, 16:06:15
Die Euphorbia Diamond Frost ist auch einer von meinen Favoriten. Sie blüht unermüdlich und gibt ein wunderschönes Bild als Beipflanze, z.B mit Fuchsien. Im Bild im Hintergrund. Leider ist mir mein Überwinterungsversuch in der Garage letztes Jahr fehl geschlagen, werde es aber dieses Jahr erneut probieren.

Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 23. August 2007, 18:09:48
Sie kann gerne 50 bis 60 cm werden,wenn sie gut versorgt wird.
Meistens ist das aber bei mir nicht der Fall bei der Menge von Pflanzen. Da bin ich oft froh, wenn alle gegossen sind ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: robert lycopin am 23. August 2007, 18:41:04
jetzt schon bei robert
enzian im august, was das wohl bedeutet?
hat jemand das gleiche?
LG robert
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: robert lycopin am 23. August 2007, 18:45:46
jetzt schon bei robert
eine aster im august imbalkontrog
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: robert lycopin am 23. August 2007, 18:47:52
blüht noch bei robert
kann noch samen abnehmen,Interesse
allen einen schönen august-abend
LG robert
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 23. August 2007, 20:00:20
>Hallo !

Meine Sedumsorten blühen jetzt so schön.Ich mag sie sehr, sie sind das ganze Jahr dekorativ.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 23. August 2007, 20:01:18
Noch eine niedere Sorte.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 23. August 2007, 20:07:01
Das ist mein dunkelstes Sedum.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 23. August 2007, 20:08:10
Das Sedum wohnt im 1.Stock ;) ;) ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 23. August 2007, 20:11:20
Ein panaschierter Sedum.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 23. August 2007, 20:30:52
Das ist mein dunkelstes Sedum.

Ich habe auch so ein ganz dunkles Sedum. Es heißt aber 'Karfunkelstein' und die Blüten sind noch nicht geöffnet.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 23. August 2007, 21:53:51

Mein Sedum 'Frosty Morning' fällt auch gerne auseinander. Trotzdem finde ich es unglaublich schön. Vor allem, wenn die Blüten sich in der Mitte ganz zart rosa färben .
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Ulrich am 24. August 2007, 19:07:24
Helenium Rauchtopas, schön durch seine zweifarbige Blüte, oben gelb-unten orange.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Ulrich am 24. August 2007, 19:09:38
noch ein Helenium, leider Namenlos ???
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Ulrich am 24. August 2007, 19:11:08
und noch eins
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Ulrich am 24. August 2007, 19:19:38
und noch Heliopsis 'Loraine Sunshine', wo auch das Laub eine gute Figur macht
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 24. August 2007, 19:40:09
Alle Heleniums mit diesen Farbschattierungen von rot/gelb/orange/braun finde ich wunderschön, die verschiedenen Farbzeichnungen sind doch alle wunderbar. Bei manchen Gärtnern sind sie allerdings leider vepönt ::)

´Rauchtopas´ gefällt mir besonders gut.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 25. August 2007, 19:22:22
Hallo !

Meine Geranium-Sorten blühen auch noch so schön. Name leider unbekannt.

Lg.elis.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 25. August 2007, 19:31:00
<Noch eins.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 25. August 2007, 19:32:14
Noch ein Geranium mit Steinqendel
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 25. August 2007, 19:33:11
Noch eins.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cimicifuga am 25. August 2007, 19:34:40
auf dem ersten bild ist wahrscheinlich g. clarkei kashmir purple, und das andere dürfte rozanne sein
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 25. August 2007, 19:35:47
Das ist eine neue Phloxsorte
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 25. August 2007, 20:05:33
Das ist eine neue Phloxsorte

Diesen 'Peppermint Twist' halte ich noch immer im Topf. Läßt sich sehr schwierig integrieren. Man müßte ein weißes Beet haben ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Garten-anna am 26. August 2007, 19:18:50
Für mich eine schöne imposante Staude, welche in diesem Jahr besonders lange blüht.
LG Anna
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: kohaku am 27. August 2007, 19:36:33
immer noch schön: Hosta `Golden scepter`,
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: harald and maude am 27. August 2007, 20:39:04
Helenium Rauchtopas, schön durch seine zweifarbige Blüte, oben gelb-unten orange.

.... klasse!
lg Maude
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 27. August 2007, 23:58:31
immer noch (hat hier schon jemand vor 2 Monaten gepostet) schön, der 'Kupferzwerg'
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 28. August 2007, 00:01:43
und die Rudbeckia hirta
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: knorbs am 28. August 2007, 13:32:25
silene virginica setzt schon seit einiger zeit leuchtende kleckse im ansonsten weitgehend "grünen" schattenbereich 8)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 29. August 2007, 23:39:58
Eine spät blühende Funkie in meinem Garten ist Hosta plantaginea grandiflora mit ihren herrlichen duftenden weißen Blüten.

LG
Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 06. September 2007, 00:25:41
Hallo !

Meine Verbena bonariensis sind noch so schön, ich könnte sie dauernd fotografieren ;) ;)

Liebe grüße von elis.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 06. September 2007, 00:27:11
Die Wachsglocke ist auch noch so schön, trotz dem vielen Regen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 06. September 2007, 00:29:05
Die Rispenhortensie Lime Light ist so schön......
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 06. September 2007, 00:32:25
Hallo Brennessel !

Kannst Du mir sagen, wie diese Staude heißt, habe von Dir den Fexer bekommen ? Sie gefällt mir sehr gut, nur ich muß ihr einen schöneren Platz suchen, aber wo ;) ;) ;), mein Garten ist viel zu klein :D :D :D.

liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: löwenmäulchen am 06. September 2007, 21:29:19
Hier zwei Stauden, die ich letztes Wochenende im BoGa in WÜ photographiert habe:

Rudbeckia triloba
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: löwenmäulchen am 06. September 2007, 21:33:37
Und Echinacea tennesseensis
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: sarastro am 06. September 2007, 21:45:26
Bist du dir da sicher, dass die gezeigte Staude E.tennesseensis ist? Die kenne ich sehr viel unscheinbarer. Denn es existieren ja auch schon Hybriden mit anderen Sonnenhüten. Die echte Art besitzt viel schmälere Blütenblätter und steht auf der Roten Liste, da sie in der Natur nur noch selten vorkommt.

Hosta plantaginea 'Grandiflora' ist ein echter Klassiker. Wer schon einmal im Osten Ungarns in Tokaj war, der kann sich dort nicht nur dem süßen Wein hingeben, sondern auch ganze Straßenzüge bewundern, die von diesen großblumigen Funkien umsäumt sind. Bei uns blüht sie leider nicht immer so üppig, weil oft die Wärmemenge des Sommers und Herbstes fehlt oder zu kurz ausfällt.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: löwenmäulchen am 06. September 2007, 21:56:57
Bist du dir da sicher, dass die gezeigte Staude E.tennesseensis ist? Die kenne ich sehr viel unscheinbarer. Denn es existieren ja auch schon Hybriden mit anderen Sonnenhüten. Die echte Art besitzt viel schmälere Blütenblätter und steht auf der Roten Liste, da sie in der Natur nur noch selten vorkommt.


Bei der Echinacea steckt ein Schild, auf dem Echinacea tennesseensis steht, in einem botanischen Garten sollte das ja eigentlich stimmen. Ich bin leider kein Experte :-\
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: bea am 12. September 2007, 13:31:43
Hibiscus "Lemon Slice" Ein Hingucker!
Habe ich dieses Frühjahr aus Samen gezogen.
Im Vordergrund Lobelia tupa, die in diesesm Jahr ziemlich mit Blüten geizt.
Etwas weiter hinten steht Lobelia laxiflora heuer auch blühfaul.
Vorne rechts im Topf: eine junge Impatiens tinctoria.
Am unteren Bildrand Impatiens arguta

LG, Bea
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 12. September 2007, 13:49:18
Schöne Erfolge hast du vorzuzeigen :D

diesen Hibiskus habe ich letztes Jahr im Herbst als Schnäppchen für 5€ bekommen.
GG liebt die riesigen Blüten, mir gefallen eher die kleinen...
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 12. September 2007, 13:53:06
Länger als 2 Tage halten die Blüten leider nicht und sind sehr empfindlich auf Nässe und Kälte . Aber es gibt noch viele Knospen .
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: bea am 12. September 2007, 15:03:23
Leonurus artemisifolia, das chinesische Herzgespann blüht erst im 2. Jahr. Es ist höher und hat grössere blüten als L.sibirica.
Eine Pflanze wird so gross, wie im Bild. Normalerweise ist sie noch ca 50cm höher, aber wegen der Feige hat sie sich erst mal flachgelegt.... :-\

LG, Bea
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: bea am 12. September 2007, 15:04:02
noch ein Detail, leider auch nicht sehr scharf, weil isch extrem komprimieren musste.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: June am 12. September 2007, 19:38:05
Fips, ist das der winterharte Hibiskus, oder die Kübelpflanze?

Ich habe vor 3 Jahren einen wunderschönen, angeblich winterharten Hibiskus gesehen, sah dem Zimmerhibiskus sehr ähnlich, die Blüten waren aber noch größer.
Mich würde interessieren, ob jemand so ein Exemplar hat und wie der sich so macht.....
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 12. September 2007, 20:37:35
Hallo June ,
das müßte der winterharte Hibiskus sein, ein "Newbiscus mauvelous" , so der Name . Aber ich hatte ihn frostfrei überwintert . Das Risiko war mir zu groß .

Er ist steril , Samen sind nicht zu erwarten .
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Fionelli.... am 13. September 2007, 23:32:12
Gibt es nicht noch empfehlenswerte Helianthemum-Sorten?
Ja, ja: keine Staude, sondern ein Halbstrauch.
Ben Heckla, eine richtig Hübsche :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Hellebora am 14. September 2007, 21:29:41
Zugegeben: Bisserl kitschig ist diese Herbstzeitlose schon :-\ , aber brav und verlässlich.
Generell stellen einen aber die Herbstzeitlosen vor ein Gestaltungsproblem, weil die Blätter gar so viel höher sind als später die Blüten, wie löst ihr das??
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 15. September 2007, 10:21:58
Hallo !

Diese Herbstanemone gefällt mir besonders gut, sie ist nicht so hoch und blüht lange und wuchert nicht so.

Lg elis.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 15. September 2007, 10:24:07
Die Sommermargarite fängt auch an zu blühen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: June am 15. September 2007, 18:07:39
Danke, fips!
Ich glaube, das ist genau der, den ich meinte. Ein Traum!
Nur schade, dass ich in meinem Garten keinen Platz mehr dafür habe :(
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: löwenmäulchen am 15. September 2007, 21:52:33
Das hohe Sedum steht jetzt in voller Blüte und harmonisiert schön mit der dauerblühenden Gaura :D

(http://img518.imageshack.us/img518/1778/p1010128si2.th.jpg)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: kohaku am 16. September 2007, 00:07:21
Die letzte Hostablüte und für mich die Schönste - H."One man`s treasure"
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Staudo am 16. September 2007, 10:32:44
GG liebt die riesigen Blüten, mir gefallen eher die kleinen...


Hallo,

mir sieht es aus wie der gut winterharte Hibiscus moscheutos. Der braucht Wärme, Dünger und viel Wasser. Normalerweise setzt er gut Samen an, die wieder viel Wärme zum keimen brauchen.
Die Nachkommen blühen übrigens in bunter Palette von creme bis zu weinrot, Aussaat lohnt also.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: *Falk* am 16. September 2007, 13:52:00
Wachsglocke - Kirengeshoma palmata

steht zur Zeit sehr trocken imSchattenbeet unter Kiefern und Eichen.
Der Regen im August und Sept. taten ihr sehr gut und sie bedankt sich
mit zahlreichen Blüten.
LG Falk
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Brigitte1 am 17. September 2007, 09:43:06
Hallo,
in voller Blüte stehen u.a. bei mir zur Zeit:
-Aster novi-belgii 'Marie Ballard' (blüht meist schon Anfang August)
- Aster linosyris
- Aster puniceus (Rotstengelaster), blüht seit Mitte Juli bereits
-Kalimeris pinnatifida var. hortensis
- Kalimeris incisa (Blüte lässt gerade nach)
- Aster divaricatus
- Gentiana scabra
- Helianthus microcephalus 'lemon queen'
-Echinacea purpurea, unbekannte Sorte
-Chrysanthemum 'Citronella' in zitronengelb
- Solidago rugosa 'fireworks'
- Aster macrophylla 'twilight'
- Liriope muscari
- Coreopsis rosea 'Heavens Gate'

Liebe Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 22. September 2007, 17:24:31
Diese Salvia legt nochmals richtig los
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 22. September 2007, 17:25:38
und unermüdlich blüht English Cottage
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 22. September 2007, 17:26:23
.... und Blue Bird in Flight
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 22. September 2007, 20:28:18
Salvia 'Amber' hat es heuer auf 150cm geschafft.


Salvia 'Amber'





Aconitum seoulense



Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: knorbs am 22. September 2007, 21:15:45
der aconitum sieht toll aus elfriede. bezieht sich der artname auf die herkunft...korea?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: kohaku am 23. September 2007, 01:01:16
heute entdeckt - zeitlich desorientierter Corydalis
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: kohaku am 23. September 2007, 01:14:15
Septemberkerze - unmöglich zu fotografieren ' :P'
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 23. September 2007, 08:15:53
der aconitum sieht toll aus elfriede. bezieht sich der artname auf die herkunft...korea?
Richtig :)

@kohaku, da geb ich dir Recht, Silberkerzen lassen sich nicht gerne ablichten. Aber der Duft ist himmlisch.

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: sunshine am 23. September 2007, 13:50:56
...und nochmal eine Silberkerze
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: sunshine am 23. September 2007, 13:58:58
Im Hintergrund eine Calamintha, die Staude im Vordergrund kenne ich leider nicht... vielleicht eine Euphorbie?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Staudo am 23. September 2007, 15:55:47
Aster linosyris oder eine Solidaster? Das Foto ist leider unscharf.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cimicifuga am 23. September 2007, 16:41:55
tippe auf aster linosyris
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: sunshine am 23. September 2007, 19:27:16
Nochmals etwas näher. Leider sind so feinstruktuierte Bilder so schlecht zu konvertieren. Vielleicht könnt ihr jetzt mehr erkennen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Staudo am 23. September 2007, 19:29:01
Ja, es ist Aster linosyris. Gute Wahl.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: sunshine am 23. September 2007, 19:30:23
Danke cimicifuga, du hattest einen guten Riecher und hast ein gutes Auge ;) :D.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: sunshine am 23. September 2007, 19:31:29
Dir Staudenmanig aber auch schönen Dank für deinen Tipp. :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Irisfool am 23. September 2007, 20:12:23
@ Elfriede, die Salvia sieht super aus!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 29. September 2007, 15:11:29
Ein kleiner, zarter, aber unermüdlicher Blüher ist Senecio polyodon. Immer noch zeigt er seine pinkfarbenen Körbchenblüten. Höhe 60cm.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 03. Oktober 2007, 21:30:56
Auf einer Größe von über 170 cm blüht schon seit 1-2 Wochen die Scheinaster
Boltonia asteroides "Snowbank" im Beethintergrund

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Linden am 03. Oktober 2007, 21:38:20
Hier kann man Snowbank links im Hintergrund sehen , vorne links blüht Aster laevis Calliope, rechts hinten Miscanthus "Ferner Osten" und Aster laevis , in der Mitte verblühte Echinacea, grüngelbe Zinnien , rechts ausgeblühte Agastache Blue Fortune.
Ach ja, und in der Mitte noch ein Echinops Nachzügler.

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 07. Oktober 2007, 23:27:18
Ein Nachzügler
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 07. Oktober 2007, 23:31:21
Hallo !

Meine Herbstastern blühen so schön. Es haben aber viele Sorten durch den langen Regen sehr gelitten und leider ist die Blüte praktisch vorbei.
Aber der nächste Herbst kommt bestimmt ;) ;).

lg elis.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elis am 07. Oktober 2007, 23:32:15
>Noch eins.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: oile am 09. Oktober 2007, 20:55:41
Du jast ja so recht! Ich habe zwei im Garten, ganz kleine Tuffs, die aber wirklich schon den ganzen Sommer über blühen. Einen hätte ich aus Versehen fast umgebracht (bzw. unter einer Trittplatte vergraben), aber er kommt wieder. :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 10. Oktober 2007, 07:03:53
Erodium verwechseln viele mit Geranium und da sind ihnen die Blüten zu klein.
Erodium x kolbianum 'Natasha' blüht auch noch brav.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: brennnessel am 10. Oktober 2007, 08:55:37
Ein spezieller Gruß an Susanne: deine Staudensonnenblume "Sheela Sunshine "(= hoffentlich richtig geschrieben ::) !) macht mir so viel Freude ;) !
Vielen Dank !

LG Lisl
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: sarastro am 10. Oktober 2007, 09:20:44
'Sheila Sunshine' :D

Von den Erodium werden bei uns nach jahrelanger Beratung und Aufklärung immer noch jede Menge des Dauerblühers E. x hybridum gesetzt, sei es auf Verkehrsinseln oder in Staudenbeeten. Mir ist die Farbe zu knallig. Gefälliger ist da schon Erodium 'Almodovar' mit seinem Lilarosa. Meist werden die flachwüchsigen Erodium petraeum und ähnliche, die vom Balkan und den Gebirgen Spaniens entstammen, viel zu mastig gepflanzt.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Susanne am 10. Oktober 2007, 09:54:21

Danke für den Gruß, Lisl,
ich weiß nicht, ob ich das schon erwähnt hatte - die Stiele sind so stark, daß man sie prima als Stützen für andere Pflanzen benutzen kann. Sie halten länger als die Saison. Nie wieder Bambus kaufen. :D
Meine Schwester hat das 'rausgefunden, bei ihr haben wir mit einen Reihe Sheila's Sunshine eine häßliche Nachbarsgrenzwand kaschiert.

Wie hoch ist sie im ersten Jahr bei dir geworden? An meine komme ich oben nicht mehr mit der Kamera dran... 2,70 m oder so...

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: villadoluca am 11. Oktober 2007, 17:33:21
bei mir blüht die grönlandmagarite unermüdlich.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: villadoluca am 11. Oktober 2007, 17:33:55
und die hier will auch noch mal.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: brennnessel am 11. Oktober 2007, 18:04:02
Oh, Susanne, das ist ja prima! Dass die Stiele ganz stabil sind, habe ich schon gemerkt, außerdem gefällt mir das Rot! Du hast mir soviel geschickt, dass ich noch ein paar weitere Leute damit beglückten "musste"!
Meine ist ca. 1,20m hoch. Ich hatte sie aber ganz lange in einem Topf, weil ich den ihr zugedachten neuen Gartenteil noch nicht fertig hatte.
Ihr zartes Hellgelb ist auch wunderschön!

Vielen Dank und lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Susanne am 11. Oktober 2007, 18:25:23
Zitat
außerdem gefällt mir das Rot!

Was fürn Rot? :o

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Fionelli.... am 12. Oktober 2007, 20:25:40
Noch blüht es ja unermüdlich:
Geranium psilostemon und im Hintergrund Herbstaster White Bouquet.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Fionelli.... am 12. Oktober 2007, 20:27:21
Schiebt auch ständig neue Blütenstängel: Campanula Kent Bell
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 12. Oktober 2007, 21:13:55
Die letzten Blüher in der Rabatte, Eisenhut und Herbstaster,

LG
Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 13. Oktober 2007, 12:36:38
Eine(r) hat's geschafft
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: bianca am 13. Oktober 2007, 20:05:18
Astrantia 'Roma', Aster 'Purple Dom' und Sedum 'Purple Emperor' :D. Gefällt mir in dieser Kombination recht gut :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: löwenmäulchen am 13. Oktober 2007, 21:29:53
Aster "Blue Heaven" :D

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: June am 13. Oktober 2007, 22:29:27
Bei mir blüht Astrantia "Roma" gar nicht nach, ich wusste allerdings auch gar nicht, dass sie mehrmals blühen kann.
Muss morgen mal checken, was meine Astrantia so treibt... ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Hellebora am 14. Oktober 2007, 00:04:36
Bei mir blüht Astrantia "Roma" gar nicht nach, ich wusste allerdings auch gar nicht, dass sie mehrmals blühen kann.
Muss morgen mal checken, was meine Astrantia so treibt... ;D

Meine blüht auch noch sehr schön. Du mußt sie aber ordentlich füttern, damit sie das tut ;) ...
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: bianca am 14. Oktober 2007, 00:37:17
hm, hier blüht sie ohne Futter und ohne Rückschnitt nach ???
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Querkopf am 14. Oktober 2007, 00:40:03
Hallo, Fips,

wer/ was ist das? Womöglich Zauschneria californica? Die hat bei mir in diesem Jahr gestreikt, muss sich nach einem Umzug wohl erst mit dem neuen Platz anfreunden ;)...

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Susanne am 14. Oktober 2007, 10:25:00


Ich finde, das "Schnabeltier" sieht mehr nach einer Oenothera aus.

Zauschneria californica ist hier zu einem Ungetüm mutiert. Sie wuchert, blüht dafür aber durch die ganze Saison.

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: bea am 14. Oktober 2007, 19:01:12
Das Schnabeltier ist eine Knospe von Lobelia laxiflora ;)

LG, Bea
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Susanne am 14. Oktober 2007, 20:09:30


Danke, wieder was gelernt... :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: June am 14. Oktober 2007, 22:44:21

Meine blüht auch noch sehr schön. Du mußt sie aber ordentlich füttern, damit sie das tut ;) ...

Anscheinend haben ihre Nachbarinnen zu wenig übrig gelassen... ::)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Fionelli.... am 16. Oktober 2007, 22:54:55
Etwas spät ausgesät und nun blühen sie im Oktober mit den
Astern zusammen: Verbascum Southern Charme
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: June am 17. Oktober 2007, 20:19:44
Fionelli, die ist ja ein Traum!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 17. Oktober 2007, 21:21:32
Die Buschmalven blühen noch einmal richtig auf, bevor der erste Kälteeinbruch kommt.

LG
Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Papaver am 17. Oktober 2007, 22:07:48
Da ist einer aber spät. ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Blumenfee am 17. Oktober 2007, 22:37:26
Ich habe da auch noch was schönes
Salvia azurea

Salvia azurea Pflanze

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: bianca am 18. Oktober 2007, 20:12:54
Erodium Natascha ist ein wahrer Dauerblüher :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Fionelli.... am 18. Oktober 2007, 20:33:49
Das ist ja ein wunderhübsches Erodium :D
Hier noch ein frisches Gelb gegen Herbstdepries von Tante Heti
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Brigitte1 am 20. Oktober 2007, 21:00:39
Seit Mitte August steht bei mir Liriope muscari in voller Blüte:
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Brigitte1 am 20. Oktober 2007, 21:06:43
Kalimeris pinnatifida var. hortensis - blüht unermüdlich seit etwa Mitte Juli, das Foto ist etwa eine Woche alt. Seit einigen Tagen sind die Blüten rosa überhaucht.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 21. Oktober 2007, 11:25:22
Ich sehe schon, auch in Euren Gärten ist noch einiges los. Herrlich, jetzt im Herbst noch die letzten Blütenstauden in ihrer ganzen Pracht zu bestaunen, auch hier im Forum. Hat man für Stauden keinen Platz mehr im eigenen Garten, freut es mich immer, diese hier zu bewundern.

Bevor der erste stärkere Frost über meinen Garten herfällt, zeigen sich verschiedene Salbeien von ihrer schönsten Seite. Spät zwar bilden sie ihre Blüten, aber mit herrlichen Farben. Nachher heisst es ausstechen, eintopfen und im kühlen Wintergarten überwintern. Die meisten sind nun zwischen 150 und 200 cm hoch, Riesendinger.

Hier der für mich am allerprächtigsten und nach Ananas riechender150 mal 150 grosser Salbei in voller Blüte, leider nicht in bester Fotoqualität.
Von einem kleinen 9er Töpfchen im Frühling zu so einem Riesen, das nenn ich gute Qualität für wenig Geld.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 21. Oktober 2007, 11:30:29
Da geht der Wettlauf mit dem Frost einher. Blüht sie noch vorher oder wird die Pracht zerfrostet? Die ebenfalls rotblütige, wenn auch dunkler im Rotton, leider ist der Name verloren gegangen. Die ersten Blüten zeigen Farbe fast auf 2 M Höhe!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Staudo am 21. Oktober 2007, 12:09:03
Hallo,

zwar keine Blüte, trotzdem schön leuchend.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Brigitte1 am 21. Oktober 2007, 14:08:20
und hier eine meiner Lieblingschrysanthemen, die Sorte 'Citronella':
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Lilo am 21. Oktober 2007, 15:55:45
Dieses Jahr aus Samen gezogen

blühen die Agastachen Agastache aurantiaca 'Navajo Sunset'

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Lilo am 21. Oktober 2007, 15:56:35
und Agastache mexicana 'Toronjil Morando' .

Ob sie den Winter überleben werden?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: June am 21. Oktober 2007, 19:24:56
2 sehr schöne Sorten, Lilo! Ich drücke mal die Daumen, dass sie über den Winter kommen.
Vielleicht kannst Du uns im Frühjahr dann davon berichten.. ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: *Falk* am 21. Oktober 2007, 20:00:27
Hallo,

zwar keine Blüte, trotzdem schön leuchend.


Viele Grüße

Peter

OT

Hallo Peter,
sehr schön . Wie bringst du die Iris f. über den Winter.
Bei Stübler´s (Moritzburg) wurde mir abgeraten .

VG Falk
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Staudo am 21. Oktober 2007, 20:11:49
Hallo Falk,

ich habe meine aus Saxdorf. Sie stehen halbschattig und auf sehr sandigem Boden. In Saxdorf überleben auch immer ein paar in geschützten Ecken. Außerdem finden sich dort immer ein paar Sämlinge.
Jetzt überlege ich, wann ich sie gepflanzt habe - ich denke das war vor dem kalten Winter 2005/06, geblüht haben sie dieses Jahr das erste Mal.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: *Falk* am 21. Oktober 2007, 21:03:30
Danke Peter,
ich werde es auch mal versuchen.
VG Falk
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Cristata am 21. Oktober 2007, 21:03:41
Nun beginnt die Zeit der Herbststeinbreche, "Rokujo" blüht seit kurzem, :D steht zum Glück geschützt unter einem Apfelbaum und daher hat der Frost von vorletzter Nacht den Blüten nichts anhaben können.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 21. Oktober 2007, 21:41:21
Noch ein paar Salbeien, die jetzt blühen:
Die folgende hat sehr grosse Blüten an etwa 150 cm langen Trieben.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 21. Oktober 2007, 21:45:51
Die peruanische Salbei mit dunkelvioletten, fast schwarzen Blüten. Die Salbei ist sehr klebrig und muss auch rein im Winter. Da sie anfänglich etwas Mühe hat sich anzuklimatisieren, sich nun aber prächtig erholte, zeigt sie nun etwas weniger Blüten.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 21. Oktober 2007, 21:47:34
Die Blüte in Nahaufnahme
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 21. Oktober 2007, 21:52:11
Johannisbeersalbei Pink hat sich auch sehr schön entwickelt, etwa 1m2 gross und 60 cm hoch. Sie hat eine schöne Farbe.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 21. Oktober 2007, 21:56:44
Auch ihre rote Schwester steht ihr mit Grösse und Farbe in nichts nach:
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: zwerggarten am 21. Oktober 2007, 22:26:44
und Agastache mexicana 'Toronjil Morando' .
Ob sie den Winter überleben werden?

ach die ist so schön! den fiesen winter 2005 hatte meine pflanze leider nicht überlebt - ich wünsche dir (deiner) mehr erfolg!

leider schon fröstelnde grüße,
zwerggarten
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Fionelli.... am 21. Oktober 2007, 22:27:15
Diesen Salbei habe ich im Frühjahr mit Blüte gepflanzt und
mich auf das Blau an dieser Stelle gefreut.
Dann kamen das ganze Jahr nur Blätter und Blätter und er wurde immer höher ::).
Nun wird der Garten herbstlich schütter und alles hat gelbe, braune oder rote Blätter,
aber jetzt blüht er in ca. 3 Meter Höhe schön blau.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Fionelli.... am 21. Oktober 2007, 22:29:26
Winteraster L'Innocence und Geranium Rozanne haben vor dem Frost
noch schnell Freundschaft geschlossen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: potz am 22. Oktober 2007, 19:01:26
Die letzten Blüten lassen sich nicht beirren und halten durch.
@pumpot: wie sind denn die Standortbedingungen deiner 'Dianthus superbus' .... ich müsste nämlich ein paar Sämlinge auspflanzen und weiß nicht recht wohin.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 23. Oktober 2007, 23:09:04
Zwerggarten, ich nehme sie über den Winter in eine kalten Raum, sonst würden sie tatsächlich nicht überleben.

Hier noch ein vierjährige winterharte "gewöhnliche" Salbei. Sie hat die Grösse eines qm2. Ein echter Hingucker.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 23. Oktober 2007, 23:11:53
Hat der nicht eine wunderschöne Farbe? Auch der ist nicht winterhart und muss rein über den Winter.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Staudo am 23. Oktober 2007, 23:12:15
Hallo,


die Dianthus superbum ist vielleicht nicht allzu langlebig, aber voll winterhart (das schreibe sogar ich, der immer mäkelt, wenn es um Winterhärte geht). Der Salbei ist die Sorte Purpurascens, also nichts gewöhnliches.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 23. Oktober 2007, 23:15:49
Und der hat ganz zarte hellgelbe Blüten, natürlich auch nicht winterhart.

Staudenmanig, danke, nicht langlebig heisst was? Vier Jahre sind schon was, oder? Ja der ist voll winterhart, und ohne Schutz.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 24. Oktober 2007, 08:15:24
A propos Wasser, hier noch der Sumpfsalbei, der allerdings ohne Sumpf im Rosenbeet steht.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Elfriede am 24. Oktober 2007, 08:48:55
A propos Wasser, hier noch der Sumpfsalbei, der allerdings ohne Sumpf im Rosenbeet steht.

Der hat ein herrliches Blau, wenn dieses Ding nur nicht so hoch würde :-\
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: potz am 24. Oktober 2007, 08:51:52
So frisch bis leicht feucht bei sonnig bis leicht halbschattigem Standort scheint optimal.
Danke ! ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: brennnessel am 24. Oktober 2007, 08:57:48
Elfriede, überwintert Salvia uliginosa bei dir im Garten? Ich trau mich nicht, ihn draußen zu lassen.... ???

LG Lisl
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Blumenfee am 24. Oktober 2007, 10:06:48
Hallo Brennessel,
Salvia uliginosa draussen überwintern (auf jedenfall abgedeckt) ist ein Glücksspiel. Ich habe es schon mehrfach geschafft, dann aber auch wieder Pech gehabt. Im Kalthaus hatte die Pflanze aber auch kein Glück. Ich empfehle, sie draußen zu lassen, gut geschützt natürlich und zur Sicherheit Samen zu nehmen. Wenn Du die im Frühjahr rechtzeitig aussäst, hast Du zum Herbst wieder eine so tolle Blütenpracht
Gruß Katrin
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: brennnessel am 24. Oktober 2007, 11:44:03
Danke Karin! Hab bei denen noch gar nie reifen Samen gesehen!
Einen Topf habe ich nun schon im Wintergarten (weil er noch so hübsch blüht), den Rest werde ich versuchen, mit Schützen durchzubringen!

LG Lisl
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fips am 24. Oktober 2007, 11:57:28
Hallo Lisl, ich hatte schon ein paar mal das Glück, S. uliginosa über den Winter zu bringen, hell und kühl.
Da aber diese Plätze rar sind, habe ich sie auch schon paar mal verloren. Samen setzt sie an, man muß aber regelmäßig danach schauen, weil die einzelnen Samenstände sehr leicht abfallen. Sie reifen nicht gleichmäßig von unten nach oben, sondern sehr unregelmäßig, wie auch die Blütchen erscheinen.
Die winzigen Samen sehen übrigens sehr schön türkis aus. Die Pflänzchen blühen, wie schon geraten bei früher Aussaat, im selben Jahr.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: harald and maude am 24. Oktober 2007, 21:26:07
... ein bisserl verrückt sind die Pflanzen dieses Jahr schon - bei uns blüht die Clematis Jackmanii und Rhododendron russatum .... der Schneeball ist auch eigentlich zu früh dran - sind ja alles gar keine Stauden - :-[ uups
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Susanne am 28. Oktober 2007, 09:53:03


Hier gibt es auch einige Nochmal-Blüher...
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Susanne am 28. Oktober 2007, 09:53:38


... und einige Immer-noch-Blüher...

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Katrin am 28. Oktober 2007, 14:49:14
Ein paar letzte Blüten hab ich auch noch.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Katrin am 28. Oktober 2007, 14:49:58
 :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elisabeth am 29. Oktober 2007, 20:25:04
Eine brave Blüherin, schiebt auch bis jetzt immer noch 3-4 Knospen nach, Helianthus Key Lime Pie



Schaut mir ins Auge, Ihr Kleinen

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Fionelli.... am 29. Oktober 2007, 20:35:49
Schön! :D Wird sie sehr hoch?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: elisabeth am 29. Oktober 2007, 20:38:51
Nein, im freien Boden und im Topf nur knapp 1,50 m, die Blüten sind ca. 7 cm
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 30. Oktober 2007, 18:50:41
Finde ich auch schön, die Kleinen ;)

Helianthus salicifolius, die weidenblättrige Sonnenblume, ist nicht klein und blüht auch nicht immer, aber dieses Jahr tut sie es :)



Helianthus salicifolius blüht

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 30. Oktober 2007, 19:10:41
Meine Pflanzen haben in keinem Jahr, seit dem ich sie im Garten habe, eine Blühpause eingelegt. Sie können aber eine stattliche Höhe erreichen und blühen spät im Jahr.

LG
Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Dany am 31. Oktober 2007, 20:09:26
Heute bei mir besonders schön:
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fuliro am 31. Oktober 2007, 20:36:38
Hallo Dany
Dies dürfte wohl die gleiche Art sein. Sie erfreut mich jedes Jahr mit herrlichen roten Blüten.

LG
Fuliro
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Dany am 31. Oktober 2007, 20:54:53
Ja, fuliro! Das Rot ist toll!

Musste gerade mal nachsehen: Auf dem Schild steht 'Eugens Tibetaner'. Ich habe den "Sortennamen" noch nirgens gefunden. Ich denke, es ist wahrscheinlich ein Eigenexperiment des Verkäufers oder ähnliches.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Blauaugenwels am 01. November 2007, 00:05:39
Grüß Euch,

weil ich da grade `Eugens Tibetaner´ lese, muss ich doch schnell mal aufklären.

Bei den Chrysanthemen handelt es sich um Neuzüchtungen von Eugen Schleipfer (Neusäß bei Augsburg), einem weithin bekannten Staudengärtner, der sehr rege züchtet.
Im Moment ist er dabei, halbhohe Chrysanthemen (ca. 40-60cm) zu züchten und auszulesen. War erst vor Kurzem bei ihm und hab mir da alles angesehen. Sind fantastische Farben dabei!
Er hat altbekannte Bauern-Chrysanthemen mit einer ihm unbekannten Art aus Vorderasien gekreuzt (wenn ich mich richtig erinner). Sind herrliche Typen (gefüllt/ungefüllt, alle Farben) herausgekommen und eben schöne halbhohe Exemplare. - Er hat gut 200 Typen auf dem Feld stehen. Eine schöner als die andere.

Als bunte Mischung hat er sie als `Eugens Tibetaner´ im Sortiment. Besonders schöne Exemplar nimmt er heraus und die bekommen eigene Namen.

Soviel zu `Eugens Tibetaner´. Es sind also durchweg neue Formen. - Hab selber ein paar Exemplare erstanden.

Viele Grüße
Markus
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Staudo am 01. November 2007, 07:44:29
Das klingt sehr interessant.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Dany am 01. November 2007, 07:58:21
Da kann ich mich nur anschließen.

Danke Blauaugenwels, für die Aufklärung :D!

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: sarastro am 01. November 2007, 08:24:27
Ja, Eugen! Er ist einer der wenigen Kollegen, die sich noch Gedanken machen. Mit neuen Zuchtzielen. Und ein glänzender Vermehrer. Und schimpft berechtigt über die Politik, philosophiert und hat ein großes Allgemeinwissen, das man in der Grünen Branche leider nur noch selten findet, weil die meisten entweder Fachidioten, Beamte oder Halbgärtner sind (o-ton). ;D ;D

Kenne ihn seit über zwanzig Jahren, als er damals noch der Erste war, der Kabschia-Saxifragen, Lewisien und Herbstenzian im großen Stil machte. Dann war er leider etwas unvorsichtig, plauderte und zeigte zuviel und es machten ihm einige Kollegen vom Norden und Nordwesten nach, die den Markt dann regelrecht zuschütteten. Hinterher hatte keiner mehr etwas davon, da Lieschen Müller einen Herbstenzian im Zimmer nur einmal ausprobiert und dann nie mehr.
Die oben genannten Artikel waren dann regelrecht tot.

Er war dazumal auch der Erste mit Oncocyclus und Neuholländer, bzw. Südafrikaner. Einige Schicksalsschläge bewirkten, dass es mit der Gärtnerei nicht mehr so optimal weiterging wie früher. Aber einige seiner neuen Herbstchrysanthemen sind große Klasse, leider aber nicht immer sehr dauerhaft, wie z.B. 'Herbstkuss', die überschwänglich blüht und dann zu wenige Grundrosetten bringt.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: bea am 01. November 2007, 10:19:44
Diesen Salbei habe ich im Frühjahr mit Blüte gepflanzt und
mich auf das Blau an dieser Stelle gefreut.
Dann kamen das ganze Jahr nur Blätter und Blätter und er wurde immer höher ::).
Nun wird der Garten herbstlich schütter und alles hat gelbe, braune oder rote Blätter,
aber jetzt blüht er in ca. 3 Meter Höhe schön blau.

Hallo Fionelli,
das ist Salvia guaranitica. Auf keinen Fall winterhart!

Da geht der Wettlauf mit dem Frost einher. Blüht sie noch vorher oder wird die Pracht zerfrostet? Die ebenfalls rotblütige, wenn auch dunkler im Rotton, leider ist der Name verloren gegangen. Die ersten Blüten zeigen Farbe fast auf 2 M Höhe!
Das ist ein Fruchtsalbei, Salvia dorisiana


S.uliginosa darf man nicht unterschätzen. Bei mir hat er in einer kalten, schattigen, feuchten Ecke sogar den Winter 05/06 überstanden. Ich hatte ihn schon aufgegeben und eine neue Pflanze gekauft, als sich dann im Juni erste Triebe zeigten.
Nach Samen habe ich bisher noch nie geschaut(werd ich heut gleich mal machen), weil er sich bei mir extrem ausbreitet - aus einem kleinen Topf wurde in 3 Jahren ca 1m² ..............

LG, Bea
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: sarastro am 01. November 2007, 11:48:42
Genau! Bei Salvia uliginosa empfielt es sich, so feucht zu pflanzen, dass eine Auswinterung durch komplettes Einfrieren gewährleistet ist. Ganz im Gegensatz zu Salvia azurea Grandiflora, welche ich schon sehr trocken in Kiesgärten pflanzte. Sie bleibt dadurch auch kompakter.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Glockenblume am 01. November 2007, 13:58:26
Ein paar Bilder aus dem Garten
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Glockenblume am 01. November 2007, 14:01:35
zweiter versuch

komisch der Penstemon ist eigentlich rosa
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Glockenblume am 01. November 2007, 14:03:05
drittes Bild
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Glockenblume am 01. November 2007, 14:04:28
und noch eins
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: michaela am 01. November 2007, 14:30:27


Moin,Moin!!

Glockenblume, wie heißt das Geranium??

Gruss Michaela
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Glockenblume am 01. November 2007, 14:42:31
@ Michaela ist ein Phaeum Sämling
und noch ein paar Stauden die jetzt blühen
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Glockenblume am 01. November 2007, 14:43:09
noch eine schöne Astrantia
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Glockenblume am 01. November 2007, 14:44:30
ein wunderschöner Salbei und in diesem Jahr war er besonders reichblühend
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Glockenblume am 01. November 2007, 14:45:19
Blüht und blüht immer noch
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Glockenblume am 01. November 2007, 14:50:43
eine sehr dankbare Staude
viele von meinen Polsterglockenblumen blühen noch
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 02. November 2007, 10:57:26
Gestern, am 1. November, habe ich auch noch mal Blühbestandsaufnahme gemacht.

Da sind noch zwei Geraniums (Ann Folkard und Rozanne habe ich schon 'aufgeräumt' :-X)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 02. November 2007, 10:59:25
und diese
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 02. November 2007, 11:01:44
Boltonia schäumt noch immer
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 02. November 2007, 11:04:00
Ein paar Astern leuchten noch
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 02. November 2007, 11:05:41
und diese Namenlose, leider auch etwas schärfelos
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 02. November 2007, 11:08:07
sowie eine sehr hohe von wunderschöner Farbe, aber leider kahle Stängel bis an die Blütenverzweigung. Die muss ich irgendwo in den Hintergrund versetzen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 02. November 2007, 11:12:07
immer noch ein Stengel von der Scharfgarbe 'Chamoise', die in meinem Garten die am besten blühendste ist. Seit Juni blüht immerzu etwas. Und das Farbspiel ist köstlich.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 02. November 2007, 11:15:56
immer nachblühend und dankbar
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 02. November 2007, 11:19:18
etwas farbkräftiger ein Salbei ohne Namen, der eigentlich etwa 60cm hoch sein sollte, sich aber gern am Boden rumlümmelt.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 02. November 2007, 11:21:23
sehr herbstlich in der Farbe eine Rudbeckie, die jetzt noch sehr knospenreich zum zweiten Mal blüht.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 02. November 2007, 11:23:21
hat lange geblüht, aber jetzt ersterbend immer noch schön
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 02. November 2007, 11:25:32
jedes Jahr im Herbst ein Zittern, ob er es mit dem Blühen noch schafft
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: callis am 02. November 2007, 11:27:49
und dabei sind andere ihrer Zeit schon voraus
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: pidiwidi am 02. November 2007, 19:13:07
Hallo,
 bei mir blühen noch immer Schmückkörbchen
Candy Stripes

Cosmos bipinnatus Candy Stripes I Herbst


und Daydream

Cosmos bipinnatus Daydream I Herbst 07.j


und auch noch eine Eden 85

Eden 85 im November


pi
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Fionelli.... am 02. November 2007, 19:15:50
Zitat
und dabei sind andere ihrer Zeit schon voraus
So eine Vorschnelle blüht hier auch:
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: löwenmäulchen am 02. November 2007, 21:16:01
immer noch ein Stengel von der Scharfgarbe 'Chamoise', die in meinem Garten die am besten blühendste ist. Seit Juni blüht immerzu etwas. Und das Farbspiel ist köstlich.

Die ist ja wirklich sehr apart :D

Hier blüht Alcea "Park Rondell" seit Monaten unermüdlich. Im Hintergrund eine Duftwicke, die auch noch nicht aufgibt.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: sarastro am 02. November 2007, 22:07:30
Leider wird der Wert dieser wunderbaren Hybridstockrosen hier bei uns immer noch nicht erkannt. Wir hatten ein Beet blühender Pflanzen, die Besucher bewunderten alles drumherum, nur nicht diese tollen Sorten, die kaum Rost bekommen und unermüdlich blühten. Sie eignen sich zu Strauchrosen, in Verbindung zu Rittersporn oder ganz einfach als simple Solitärstaude. Dabei sind sie ausdauernd, völlig hart und narrensicher.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: fars am 03. November 2007, 14:34:42
Prachtvoll leuchtet dieser Enzian.
Ich mag zwar die hellblauen Sorten lieber (oder ist es gar die Art?), aber in diesem tiefen Enzianblau kann man förmlich versinken.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 04. November 2007, 16:03:30
Leider wird der Wert dieser wunderbaren Hybridstockrosen hier bei uns immer noch nicht erkannt. ... Dabei sind sie ausdauernd, völlig hart und narrensicher.

Dass sie völlig hart sind kann ich nicht bestätigen, in strengen Wintern frieren sie stark zurück und haben große Mühe wieder auszutreiben. Das habe ich auch in Piet Oudolfs Garten an seiner Mutterpflanze von ´Parkallee´ gesehen, die sehr geschützt steht.

Ich habe alle 3 Sorten, ´Parkalle´ ist ein paar Jahre alt und jetzt prachtvoll, blüht auch jetzt noch, ´Parkrondell´ habe ich voriges Jahr im September gekauft, sie ist nur sehr mühsam über den Winter gekommen und hat jetzt die ersten Blüten. ´Parkfrieden´ ist die schönste, steht im zweiten Jahr hier, ist auch schlecht über den Winter gekommen und hat dieses Jahr gar nicht geblüht.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: RosaRot am 04. November 2007, 16:58:43
Bei mir stehen "Parkallee" und "Parkfrieden" an einem trockenen sandigen Hang in voller Sonne, beide blühen jetzt noch sehr schön.
Parkallee habe ich schon jahrelang und eigentlich ist sie immer gut über den Winter gekommen.
"Parkfrieden" hat erst einen Winter hinter sich und sehr lange gebraucht um dann wieder auszutreiben - bin gespannt wie es dieses Jahr wird, nachdem sie sich ja nun etabliert zu haben scheint.
Ich mag sie beide sehr, unkompliziert und ewig lange Blütezeit - was will man mehr.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Gartenlady am 04. November 2007, 17:14:47
Bei mir stehen "Parkallee" und "Parkfrieden" an einem trockenen sandigen Hang in voller Sonne, beide blühen jetzt noch sehr schön.


vielleicht ist das der Grund für meine Probleme mit ´Parkfrieden´ und ´Parkrondell´, sie stehen möglicherweise - vor allem im Winter - zu feucht. ´Parkallee´ steht sehr trocken und geschützt, ist bisher bei mir gut über den Winter gekommen. Bei einer Freundin, wo sie weniger geschützt steht, friert sie jedes Jahr bedenklich zurück, als eine prächtigen Pflanze kann man sie nicht bezeichnen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Laurin am 04. November 2007, 17:16:20
Bei mir blüht noch Penstemon hartwegii, falls es kein Hybrid ist.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: sunshine am 09. November 2007, 13:29:35
Hat ein schönes Rot dein Penstemon, Laurin :D.

Trotz des Grabblumenimage hab ich Chrysanthemen sehr gerne.
Weil sie doch die letzten Blüten im Jahr sind und manche auch oft noch Frost aushalten.
Sortennamen hab ich leider keine parat und bezüglich Winterhärte muss ich auch noch beobachten.


Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: sunshine am 09. November 2007, 13:31:30
Ein bisschen niedriger könnten sie sein. Diese wird so 170 cm sein. Werd sie das nächste Jahr mal stutzen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: sunshine am 09. November 2007, 13:32:13
Besonders schön find ich diese
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: sunshine am 09. November 2007, 13:33:10
und diese reizende. Ist möglicherweise "Bienchen".
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Staudo am 09. November 2007, 18:16:55
und diese reizende. Ist möglicherweise "Bienchen".


Ausnahmsweise keine Meckerei wegen nachträglicher Sortenbestimmung. Es sieht ganz nach Bienchen aus.
Wenn Du zu lang werdende Winterastern stutzen willst, solltest Du das übrigens bis Mitte Juni machen, sonst verschlafen sie das Bilden von Knospen.


Peter
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: sunshine am 09. November 2007, 20:27:40
Zitat
Wenn Du zu lang werdende Winterastern stutzen willst, solltest Du das übrigens bis Mitte Juni machen
Ja, so habe ich mir das auch gedacht. Danke auch für die Bestätigung des Sortennamens. Ich finde ihn sehr bezeichnend. Als hätte man einen Schwarm Bienen vor sich. Bienchen hat auch eine gute Bewertung bei der Staudensichtung erhalten.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: cimicifuga am 09. November 2007, 22:19:26
seit wann heißen chrysanthemen winterastern? ???
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: oile am 10. November 2007, 07:23:04
seit wann heißen chrysanthemen winterastern? ???

Ich kenne diese Bezeichnung auch. Und guck mal da.

LG
oile
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Staudo am 10. November 2007, 09:13:16
Hallo,

die volkstümlichen Namen sind halt regionenspezifisch. Bei uns sind

- Callistephus Sommerastern
- alles aus Richtung novi-belgii und novae-angliae Herbstastern
- Chrysanthemum/Dendranthema Winterastern
- Chrysanthemen diese Ballerdinger aus dem Blumenladen.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: sarastro am 10. November 2007, 14:15:34
Dabei wäre Wucherblume für alles viel einfacher! ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: bea am 10. November 2007, 14:50:57
Hier probt noch jemand den Aufstand gegen den Winter:
Convolvulus tricolor
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Sarracenie am 10. November 2007, 20:21:18
Hi,

bei mir blühen zur Zeit immer noch, bzw. wieder:
Geranium endressii, nodosum
Gentiana acaulis ;D
Cerinthe major "Atropurpureum"
Crocus sativus, kotschiana, speciosum
Calaminthe grandiflorum
Inula magnifica
Tiarella wherri
Campanula fenestrellata
Erysimum helveticum
Helianthemum
Aster novae-anglica
Aster radula
Aster novi-belgii
Coronilla varia
Hieracium aurantiacum
Hibiscus moscheutos
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: freiburgbalkon am 10. November 2007, 23:35:28
Und meine Löwenmäulchen von Bea (Mix von Rot-Tönen) blühen auch noch in Ihrem Kübelchen ganz herrlich!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: löwenmäulchen am 11. November 2007, 14:06:20
oh, das dunkle ganz unten, das ist ja toll!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Brigitte1 am 11. November 2007, 14:56:15
@Callis: die Achillea 'Chamoise' sieht ja ganz toll aus :) :), die kommt gleich auf meine Wunschliste.

Aster ericoides blüht bei mir seit einer Woche, ebenso Eupatorium rugosum 'Chocolate'
und noch eine letzte Aster , die bereits seit Ende Sept. blüht (Anke ist ein Phantasiename) :
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Brigitte1 am 11. November 2007, 14:57:40
Und als letzte Staude beginnt gerade zu blühen Chrysanthemum 'Nebelrose' :
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Brigitte1 am 11. November 2007, 14:58:41
nun aber doch:
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: freiburgbalkon am 12. November 2007, 10:50:16
oh, das dunkle ganz unten, das ist ja toll!
Ja, und auf der anderen Seite des Balkons gab es auch noch einen Topf voll, da hab ich gestern was für ein Miniväschen abgezwackt...allerdings die nummer heller
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Junka † am 17. November 2007, 19:02:25
Ich weiß ja, dass Fuchsien keine Stauden sind. In unseren Breiten verhalten sie sich nur so.

Die winterharten Fuchsien sind irgendwie ins Glashaus geraten. Bei mir stehen sie aber im Garten. ;D

Und sehen doch noch recht ansprechend aus, trotz leichter Nachtfröste :D ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Christina am 19. November 2007, 21:22:06
Meine Fuchsien im feiland hat der Frost schon erwischt, die Tagetes Minuta (Riesentagetes) lebt noch u. blüht. Ich hab gedacht, die Blüten schaffen es nicht mehr.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Christina am 19. November 2007, 21:25:47
Hier nochmal eine Ganzkörperansicht, sie ist wirklich riesig
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen
Beitrag von: Raphaela am 19. November 2007, 22:05:26
" Die winterharten Fuchsien sind irgendwie ins Glashaus geraten. Bei mir stehen sie aber im Garten "
- Hier überwintern seit zwei, drei Jahren auch "nicht-winterharte" (gerettete Billig-)Fuchsien draußen :) Sie stehen an der im Winter schattigen Hauswand und werden ab Dezember mit Laub abgedeckt.
Austreiben und blühen tun sie zeitgleich mit der (wesentlich teureren) winterharten Fuchsie und alle zusammen blühen auch jetzt noch.
Es lohnt sich ihnen an etwas geschützten Pflanzplätzen eine Chance zu geben!