garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: frida am 01. Dezember 2011, 11:59:26

Titel: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: frida am 01. Dezember 2011, 11:59:26
Ich wüsste gerne, welche Erfahrungen Ihr mit welchen Radicchiosorten beim Überwintern gemacht habt. Ich hatte in den letzten beiden, sehr harten Wintern nur Pallo Rossa über den Winter bekommen, und zwar hatte er schon recht große Köpfe, das äußere war vergammelt, innen war aber noch ein gut brauchbarer Kopf.

Deckt Ihr den Radicchio ab?
Titel: Re:Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
Beitrag von: Christina am 01. Dezember 2011, 12:34:42
Di Trevisio ist hier voll hart. Conni überwintert den glaube ich ebenfalls sehr erfolgreich. Er fault nicht so leicht wie der Palla Rossa, da habe ich, vor allen Dingen in sehr nassen Wintern, auch das Problem.

Grundsätzlich decke ich ihn ab, aber nur, da meine Hühner im Winter im Gemüsebeet freien Zutritt haben.

Titel: Re:Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
Beitrag von: Conni am 01. Dezember 2011, 15:10:17
Di Treviso übersteht unabgedeckt bittere Winter. Ebenso Orchidea Rossa. Nicht winterhart war bei mir Puntarella di Brindisina.

In diesem Jahr habe ich sehr spät noch Radicchio di Treviso nachgesät (die erste Saat hatten die Schnecken erlegt). Ich bin gespannt, ob und wie die noch sehr kleinen Jungpflanzen über den Winter kommen.
Titel: Re:Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
Beitrag von: Elro am 01. Dezember 2011, 23:20:45
Erntet Ihr den überwinterten Radicchio im Frühjahr?
Und wächst er jetzt noch?

Meine Pflanzen bleiben irgendwie stehen, Köpfe sind es noch keine, nur ein Indigo habe ich bis jetzt ernten können.
Titel: Re:Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
Beitrag von: Conni am 02. Dezember 2011, 17:07:44
Elke, Du kannst den Radicchio gut im Frühjahr ernten. (Ich hatte Jahre, da war er das erste, was mir im Februar in den Erntekorb kam. Er hält aber auch länger und wenn Du ihn lässt, beginnt er im Frühsommer an zu blühen.

Dass er im Moment noch viel wächst, glaube ich nicht. Aber er sieht (bei mir) ganz vergnügt aus.
Titel: Re:Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
Beitrag von: frida am 02. Dezember 2011, 20:22:23
Das hört sich gut an, den den Treviso habe ich auch, den lasse ich dann man stehen.

Was ist mit den grünen Blatt- und Pflückradicchios? Die habe ich zum ersten mal.





garten_im_winter.jpg



Titel: Re:Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
Beitrag von: Saattermin am 08. Dezember 2011, 22:40:10
Das hört sich gut an, den den Treviso habe ich auch, den lasse ich dann man stehen.

Was ist mit den grünen Blatt- und Pflückradicchios? Die habe ich zum ersten mal.





garten_im_winter.jpg


Wirklich tolles Bild! Kompliment! Und der Lauch - Phh. ::) So ein Anblick erfreut mich mehr als eine Blumenrabatte.
L.G. Saattermin
Titel: Re:Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
Beitrag von: frida am 08. Dezember 2011, 22:42:36
Danke, Saattermin. Ich war heute im Garten und könnte heulen: Die Wühlmäuse haben von den meisten Radicchios die Wurzeln abgefressen, die Köpfe lagen nur noch lose auf dem Beet. Meine Möhren haben sie auch komplett auf dem Gewissen. Ich könnte zum Sag-ich-nicht werden!!!
Titel: Re:Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
Beitrag von: Saattermin am 08. Dezember 2011, 23:19:02
Danke, Saattermin. Ich war heute im Garten und könnte heulen: Die Wühlmäuse haben von den meisten Radicchios die Wurzeln abgefressen, die Köpfe lagen nur noch lose auf dem Beet. Meine Möhren haben sie auch komplett auf dem Gewissen. Ich könnte zum Sag-ich-nicht werden!!!
Oh das tut mir leid. Deine M...gedanken kann ich gut nachvollziehen. Vor 2 Tagen war nämlich mein Schnittmangold, der noch so toll grün war, auch nur noch lose auf dem Beet. .... habe schon gem..... - nicht nur in Gedanken ;D
Titel: Re:Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
Beitrag von: Conni am 09. Dezember 2011, 07:42:49
Oh, Frida, das ist so fies! Ich kann Deine Wut sehr gut nachvollziehen! Und sie standen so prächtig! :'(

Mir kippten Radicchiopflanzen auch mal eine nach der anderen um, bis ich endlich auf die Idee kam, an der Wurzel zu schauen. Bei mir waren es dicke Engerlinge, die Wurzeln scheinen lecker zu sein.
Titel: Re:Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
Beitrag von: Christina am 09. Dezember 2011, 07:47:13
oh, je frida, da könnte man vor Wut in den Teppich beißen! Da werden Killerinsinkte wach.....

in meinem jetztigen Garten hatte ich noch nie Wühlmäuse, trotz Feldrandlage....3xauf Holz klopf
Titel: Re:Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
Beitrag von: frida am 09. Dezember 2011, 08:32:16
Danke für Euer Mitgefühl. Ich glaube, die kommen im Winter alle zu mir, weil die Nachbarkleingärtner Ende August schön ihre Gärten "sauber machen" - da ist nix zu holen.
Titel: Re:Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
Beitrag von: Elro am 22. Januar 2012, 22:53:27
Nach dem wir letzte Woche bis zu -6°C hatten sind drei von meinen Radicchio Treviso angematscht bis zur Hälfte faul :( Auch die anderen Radicchiopflanzen sehen nicht gerade propper aus. Liegt das nun an der Nässe oder am Frost?
Titel: Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 12. August 2013, 14:03:40
So, damit wir uns nicht überall auf verschiedenen Hochzeiten über Chiccoree, Radicchio und Zichorien unterhalten müssen, ein Thread.

Wie schon geschrieben, bin ich bei Stochay auf die verschiedenen italienischen Zichorien aufmerksam geworden.

Frage ist nur, ob das bei uns was wird. Als Aussaattermin wird ja das ganze Sommerhalbjahr genannt. "Precoce" und "Tardivo" bedeuten wohl "Früh" und "Spät".
Bei einigen wird auch angegeben, dass sie sehr frosthart sind (für italienische Verhältnisse?).
Allen gemein ist wohl, dass eine abgeschnittene Wurzel/ein im Herbst abgeernteter Salat wieder austreiben kann und dann im Frühjahr nochmal beerntbar ist.

Unklar für mich ist noch, ob der ganze Salatkopf überwintert, oder ob er vor den ganz großen Frösten geerntet wird.

Ich werde wohl demnächst bei Lieferung des Samen aussäen, bzw. es erst mal im Tomatenhaus versuchen oder ein Frühbeet aufstellen.

Im Gegensatz zu Kopfsalat scheint der Zichoriensalat weit mehr Wärme zum Keimen zu benötigen, deshalb Aussaaten nur in der warmen Jahreszeit. Zumindest ist mir das aufgefallen.

Zudem blüht er wohl sehr hübsch. Ich versuche deshalb auch mal, ihn ins Staudenbeet zu integrieren und blühen zu lassen. Vor allem der Grumolo rosso/verde soll ins Staudenbeet/mediterrane Beet mit rein. Da passt er sicher gut zu Artischocken, Lavendel, Salbei, Sesleria und Co.

Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Effi B. am 12. August 2013, 16:37:03
Super, der Thread, Medi, der kommt wie gerufen. :D :D :D

Diese 1000 verschiedenen Zichoriensorten sind zwar extrem spannend und lecker, doch habe auch ich den Dreh damit noch nicht raus. Rätselhaftes Zeugs.

Vor allem der Grumolo rosso/verde soll ins Staudenbeet/mediterrane Beet mit rein. Da passt er sicher gut zu Artischocken, Lavendel, Salbei, Sesleria und Co.

Den würde ich auf jedem Fall so stellen, dass Du ihn über Winter abdecken kannst, der braucht das. Vor dem Abdecken evtl. bis aufs Herz zurückschneiden, dann brettert der im Frühjahr ordentlich los.

Schmeckt super! Ordentlich bitter, wir mögen das.
Der detscht beim Kochen/Blanchieren auch nicht so dramatisch zusammen wie z.B. Spinat. Das Grumoloblatt ist stabiler, etwas formbeständiger.

Demnach hast Du Dir dir also gleich 2 Grumolos bestelllt, den grünen und dann den gleichen nochmal, nur in rot. :D :D :D Ungefähr so habe ich das auch gemacht. ;D
Aus Neugier, schon optisch ein Hochgenuss.

Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Effi B. am 13. August 2013, 06:39:56
Jetzt sagt doch endlich mal was. 8)

Medi, mach doch mal eine Ansage. Welche Zichorien hast Du denn konkret bestellt?
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: marygold am 13. August 2013, 06:49:08
1000 Sorten? :o

Ich habe wie jedes Jahr drei Sorten Radicchio und Zuckerhut ausgesät. Ich säe immer Ende Juni, möglichst, wenn ein paar kühlere Tage vorhergesagt sind. Ich verpflanze dann Ende Juli, möglichst wieder, wenn es nicht zu heiß ist, oder ich schattiere dann die Beete für ein paar Tage. Damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht, als mit Aussaat an Ort und Stelle und Vereinzeln.

Aussaat jetzt noch ist zu spät, zumindest für die Arten, die im Herbst/Winter geerntet werden. Für die Sorten, die erst im Frühling Köpfe bilden, mag es noch hingehen.

Radicchio ist lediglich empfindlich auf länger liegende Schneedecken und auf lange anhaltenden Kahlfrost. Ansonsten winterhart.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Effi B. am 13. August 2013, 07:02:52
Aaaah, das ist doch mal was, an Information, danke Frau Gold! :)

Deckt man Radicchio im Winter ab?

Zuckerhut haben wir ebenfalls, eine Sorte von Franchi. Die Pflanzen bekamen irrsinnig große Blätter, sind sehr ausladend und platzintensiv. Sieht aber super aus. Derzeit fängt er an Köpfe zu bilden und sich zu schließen. Ein paar wenige Wochen noch...

Gestern pflanzte ich eine Blattzicchorie, "Puntarella Foglia Stretta"(hier, scrollen/ Artikelnr. 6028). Leider waren die Setzlinge dünn und mickrig, ich fürchte, das wird nichts mehr, von daher nur 8 Stück.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Effi B. am 13. August 2013, 07:28:11
Ach ja.

eine Blattzicchorie, "Puntarella Foglia Stretta"(hier, scrollen/ Artikelnr. 6028).

In einer Tüte sind 6000 Körnchen. Davon bestellte eine, erhielt jedoch drei Tüten. Somit habe ich von dieser Blattzicchorie also 18 000 Saatkörner, ausreichend für ein Vollbad. ;D ;D ;D MHD bis 12/2016.
Falls jemand von Euch davon etwas abhaben möchte, schickt mir ruhig eine PM. :) ;D
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: frida am 13. August 2013, 07:47:33

Radicchio ist lediglich empfindlich auf länger liegende Schneedecken und auf lange anhaltenden Kahlfrost. Ansonsten winterhart.

Das ist meiner Erfahrung nach sortenabhängig, ich habe schon solche und solche gehabt. Etwa 1/3 kam durch.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 13. August 2013, 07:53:27
Jetzt sagt doch endlich mal was. 8)

Medi, mach doch mal eine Ansage. Welche Zichorien hast Du denn konkret bestellt?

ja doch, hetz mich nicht so früh am Morgen ;D

Ich hab auf meiner Bestellbestätigung von Stochay stehen:

Radicchio: Variegata Prcoce Romea, Rossa Di Verona Tardiva (=Grumolo Rossa), Castelfranco
Chicoree: Grumolo Verde, Ziccherina Di Trieste

Wieso die da zwischen Radicchio und Chicoree unterscheiden, ist mir auch fraglich.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Effi B. am 13. August 2013, 08:26:43
Guten Morgen, Medi, es ist halt so spannend. ;D

Gut, bin im Bilde mit Deiner Bestellung. ;D Ist das Zeug denn immer noch nicht eingeflogen? Sonst ist Stochay rasend schnell.
Egal, kommt schon noch.

Rossa Di Verona Tardiva (=Grumolo Rossa),

Donnerlittchen! - Die beiden sind in der Tat identisch, so Google.

Auf meiner Tüte steht nämlich nichts von "Verona..." sondern eben nur "Cicoria Grumolo Rossa" - mit haargenau der gleichen Abbildung der Pflanzen, und diese Fotos wiederum sind identisch mit der "Cicoria Grumolo Verde", nur eben in grün. ;D Fragen über Fragen...
Egal. Schaumermal. Diese beiden Grumolos jedenfalls kommen bei mir noch in die Erde, sobald die Kartoffeln endlich den Weg frei gemacht haben.

Den Castelfranco habe ich gestern gesetzt. Z.T. kräftige Setzlinge, die rot-bunte Maserung kam erst später, auf einer Höhe von 15 cm.

Dann habe ich auch noch die "Cicoria Orchidea Rossa" gesetzt. Gleiches Spiel, von einer quietschroten Pflanze wie auf der Tüte ist anfangs noch gar nix in Sicht, alles grün; ebenfalls erst auf 10-15 cm Höhe beginnt die Färbung, gaaanz langsam.
Schaumermal, ich bin sehr gespannt.

Wenn ich mich recht entsinne, haben Marygold und Frank den Castelfranco ebenfalls im Anbau.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 13. August 2013, 08:38:36
Die Namen sind etwas verwirrend.

Vom Rossa di Verona wollte ich eigentlich auch den normalen haben, ebenden ohne "Tardiva". Vor lauter italienisch ist das dann untergegangen. Aber ich hab eh genug bestellt zum probieren ;D

Eigentlich ist es ja schon etwas spät zum aussäen. Deshalb werde ich das Frühbeet drüberstellen und ein Teil der Pflanzen später ins Tomatenhaus pflanzen.

Der "Zuccherina di Trieste" ist ein Schnittsalat, wo man die kleinen Blätter verwendet. Das stell ich mir noch machbar vor, vor dem Winter.

Der Samen wurde Freitag erst bestellt, so schnell wird selbst Stochay nicht sein.

Von den Grumolos werf ich ein paar Samen ins Staudenbeet, mal schauen, was passiert. Bevor ich ein Vollbad im Samen nehme, scheint mir das vertretbar ;D
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Effi B. am 13. August 2013, 08:41:53
Wieso die da zwischen Radicchio und Chicoree unterscheiden, ist mir auch fraglich.

Das ist mir auch ein Rätsel.
Versteht das jemand und kann den Unterschied erklären?



Radicchio ist lediglich empfindlich auf länger liegende Schneedecken und auf lange anhaltenden Kahlfrost. Ansonsten winterhart.

Das ist meiner Erfahrung nach sortenabhängig, ich habe schon solche und solche gehabt. Etwa 1/3 kam durch.

Die Damen, welche Sorten wären das konkret? Bütte? :)
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 16. August 2013, 07:53:07
Meine Samen sind Mittwoch angekommen. Ich hab den gestrigen Feiertag gleich genutzt und gesät.

Alles Radicchiomäßige wurde ins Gewächshaus gesät, und zum Testen nochmal etwas ins Freiland. Zu meinen bestellten Samen kam noch ein Gratistütchen "Palla Rossa Precoce" dazu.

Bin sehr gespannt.

Übrigens kam noch eine separate Anbauanleitung für Radicchio mit, hab sie aber nur überflogen. Da sind auch die Gründe genannt, warum er gleich schosst. Es darf wohl nicht zu kalt während der Aussaat sein. Aber wohl auch nicht zu heiß (dann soll man ein nasses Gewebe auf die Erde legen).
Es ist der einzige "Salat", der warme Temperaturen zum Keimen braucht und deshalb im Sommer gesät wird.

Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 21. August 2013, 10:18:33
Kaum eine Woche später sind schon alle gesäten Zichorien aufgegangen, sowohl im Tomatenhaus, als auch im Freiland. Das ging fix. :D

Am schnellsten war die Schnittzichorie "Zuccherina di Trieste".

Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Conni am 21. August 2013, 11:27:30


Radicchio ist lediglich empfindlich auf länger liegende Schneedecken und auf lange anhaltenden Kahlfrost. Ansonsten winterhart.

Das ist meiner Erfahrung nach sortenabhängig, ich habe schon solche und solche gehabt. Etwa 1/3 kam durch.

Die Damen, welche Sorten wären das konkret? Bütte? :)

Rosso di Treviso kommt bei mir meistens über den Winter, Puntarella a foglia stretta (di Brindisina) und Italiana Rossa eher nicht. Zu Grumolo Rosso kann ich nichts sagen, den hatte ich schon ewig nicht mehr. In diesem Jahr hatte ich den Eindruck, dass von den im Vorjahr gelegten Samen etliche erst in diesem Jahr gekeimt sind und zwar bei allen Sorten. Als ob eine Sicherheitsreserve in der Erde geblieben wäre, um ein möglicherweise besseres Jahr abzuwarten (ich kann ausschließen, dass es die alten Pflanzen waren, die Keimlinge waren deutlich neu. Es waren auch keine Selbstaussaaten, weil sie sortenweise exakt in den im letzten Jahr gelegten Reihen kamen.)

Chicorée/Cichoria und Radicchio scheint synonym für Kulturformen der Wegwarte verwendet zu werden, bei denen man die Blätter nutzt (bisschen nach unten scrollen).
Wenn jemand noch eine bessere Erklärung hat: immer her damit, ich hab mir die Frage auch schon öfter gestellt. :)
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: oile am 21. August 2013, 14:16:04
Ich war vergangene Saison sehr begeistert von Variegato di Castelfranco.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Effi B. am 23. August 2013, 18:46:03
Danke, Conni und oile, das waren jetzt interessante Informationen.

Die Cicoria a Folia Stretta habe ich letzte Woche gesetzt. Ziemlich mickrige Setzlinge, wie ich oben schrieb, mit je 5-6 zarten Blättern. Da diese Cicorie, so Conni, nicht winterfest ist, frage ich mich, ob die das noch schafft, jetzt, fast Ende August bis Wintereinbruch, zu einer ernst zu nehemenden, also kochtopftauglichen Pflanze. Was meint Ihr dazu? Wie wüchsig ist sie?

Sollte sie es nicht bis zur Kochtopftauglichkeit schaffen, würde ich sie lieber rausnehmen und Manitu opfern. Den frei gewordenen Platz könnte ich dringend brauchen, für die Grumolos, die sind nämlich immer noch nicht in der Erde.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Effi B. am 23. August 2013, 18:50:58
Ich war vergangene Saison sehr begeistert von Variegato di Castelfranco.

Klasse, zu hören! :D
Den habe ich ebenfalls letzte Woche gesetzt, schöne, kräftige Pflänzchen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Da ich noch ein paar Setzlinge in Reserve habe: Wie groß wird ein ausgewachsener Castelfranco? Ich frage, wegen dem Pflanzabstand. Gibt das große Brummerköpfe oder bleibt der eher zierlich? (Auf den Fotos sind die Größenrelationen nicht klar.)
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Effi B. am 23. August 2013, 18:53:58
Kaum eine Woche später sind schon alle gesäten Zichorien aufgegangen, sowohl im Tomatenhaus, als auch im Freiland. Das ging fix. :D

Du hast's gut. :-[

Ich bin sehr gespannt auf Deinen Vergleich zwischen den Grumolos einmal geschützt und einmal in der freien Prärie.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 26. August 2013, 08:14:01
Was heißt hier gut. Bei mir sind sie gerade mal aufgegangen, und du pflanzt schon PFLÄNZCHEN! 8)
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Effi B. am 26. August 2013, 19:47:10
Was heißt hier gut. Bei mir sind sie gerade mal aufgegangen, und du pflanzt schon PFLÄNZCHEN! 8)

das war doch salat, der castelfranco. ist zwar auch spannend, aber halt nicht das gleiche. :-X ;D

heute habe ich endlich die grumolos gesät. 3 reihen a 1,60 m die verde, und etwas weniger von der rossa. im freiland, ein gh haben wir nicht. was bin ich gespannt - besonders auf die rote!
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 27. August 2013, 08:08:58
3 mal 1.6 m ...Das sind....1865 Samen? ;D

Soviel hab ich nicht. Vielleicht von jeder Sorte 10 Pflanzen (außer dem Schnittzichorien Zucchero di Trieste, den hab ich wie Feldsalat flächig gesät auf einem Quadratmeter etwa)
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Christina am 28. August 2013, 14:59:05
Anfang August ausgesät, Rad. Variegata di Castelfranco:

(https://lh3.googleusercontent.com/-0vBvLX-R0Sg/Uh3yJ04Hf6I/AAAAAAAAAYM/d8h_N_T9t60/w838-h555-no/IMGP1356.JPG)

Anfang Juli gesät, Rad. Variegata di Chioggia:

(https://lh6.googleusercontent.com/-towtV_WF3k4/Uh3zW3C2aaI/AAAAAAAAAYU/eWxD0wUm_E8/w368-h555-no/IMGP1359.JPG)

Ebenfalls Anfang Juli gesät, Rad. Rossa di Treviso:

(https://lh4.googleusercontent.com/-DXmi5uGSbw8/Uh3zqth9NaI/AAAAAAAAAYc/q9ieHh8SV84/w838-h555-no/IMGP1362.JPG)

Auch Anfang Juli, Rad. ? Tüte ist nicht mehr vorhanden

(https://lh6.googleusercontent.com/-gEoUIUmK24s/Uh3z9FUpJxI/AAAAAAAAAYk/fXhau-cL-3o/w838-h555-no/IMGP1358.JPG)
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 28. August 2013, 15:33:24
Meine Mitte August gesäten haben gerade mal Daumennagelgröße :-[
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 29. August 2013, 13:18:43
Christina, bei dem Rossa di Treviso z.b, da ist der "Kopf" ja relativ locker. Bleibt das lockere Kraut dann über Winter stehen und im Frühjahr wird der neuaustreibende ovale Kopf geerntet?

Oder ist da schon im Herbst ein festes Herz innendrin, welches man vor dem Winter erntet? Der jetzt sichtbare Salat ist ja nicht essbar, bzw. sehr bitter, oder?
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Christina am 29. August 2013, 20:40:36
Christina, bei dem Rossa di Treviso z.b, da ist der "Kopf" ja relativ locker. Bleibt das lockere Kraut dann über Winter stehen und im Frühjahr wird der neuaustreibende ovale Kopf geerntet?

Oder ist da schon im Herbst ein festes Herz innendrin, welches man vor dem Winter erntet? Der jetzt sichtbare Salat ist ja nicht essbar, bzw. sehr bitter, oder?

Im Spätherbst bildet sich ein festes Herz, das überwintert. Die größten ernte ich dann schon. Die äußeren Blätter des Herzes werde oft brauner Matsch, aber wenn man die abmacht, dann kommt ein schöner roter Radiccio zum Vorschein. Hoffentlich gibts nicht wieder so blöde heftige Kahlfröste wie vorletzten Winter. Für diesen Extremfall habe ich mir so ein dickes Wintervließ gekauft.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 30. August 2013, 09:15:20
ah, jetzt bekomme ich langsam eine Vorstellung, wie das funktioniert, danke :D

Beim Grumolo hab ich irgendwo mal gelesen, dass man im Herbst, Frühwinter die Blätter alle abschneiden soll. Die Blätter sind aber doch auch ein Schutz für das Herz. Wenn man die wegmacht, erfriert das Herz vermutlich früher.

Ich glaube, Zichorien mit all ihren Unterarten sind recht kompliziert zu verstehen ;D
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 19. September 2013, 13:57:35
Der "Zuccherina di Trieste" ist super.

flächig gesät lassen sich die 15 cm hohen Blätter schneiden und frisch verwenden. Sie sollen dann nach dem schneiden wieder nachtreiben.

Schmeckt leicht bitter, aber nicht schlimm, ein milder Löwenzahngeschmack ist auch drin. Schmeckt momentan gut im Tomatensalat oder im Kartoffelsalat.

Werde ich auf alle Fälle nächstes Jahr wieder probieren :D
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Effi B. am 19. September 2013, 20:41:23
Gut, Medi, "Zuccherina di Trieste", ist notiert, die probieren wir nächstes Jahr auch.

Hier endlich, Fotos auch von mir.
In der Abenddämmerung aufgenommen, Grumolobeete mit überbelichteter Kuh. 8)






Im linken Beet ist die Grumolo verde, im rechten (also in Nähe der Kuh) die rote.

Ausgesät am 26.8., beachtlich, wie schnell die aufging:





Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das alles jetzt noch wächst, bei den momentanen Temperaturen, bei der Kälte, die kommen wird. Das will mir einfach nicht in den Kopf.



Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Effi B. am 19. September 2013, 20:58:00
Der Castelfranco. Schaut euch mal diese Monster an, die Blätter so groß wie ein Tennisschläger, und der wächst immer noch:






Die Castelfrancos dahinter sind kleiner, nachgepflanzt.





Wir haben davon übrigens 20-25 Pflanzen. Wer das alles essen soll, weiß ich auch nicht so recht. Es war mit mir durchgegangen. :-X

Nachtrag: Täusche ich mich oder sehen die Castelfrancos von Christina tatsächlich anders aus? ??? Beitrag 21, erstes Foto.

Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Effi B. am 19. September 2013, 21:28:46

Das lässt mir jetzt keine Ruhe. Vergleicht doch bitte mal die Castelfrancos in # 21, 1. Foto und # 28; dort das 2. Foto, hintendran sind Jungpflanzen, etwa gleich alt wie in # 21.

Das sind doch ganz unterschiedliche Pflanzen! ???
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Isatis blau am 19. September 2013, 21:39:43
Ende Juni habe ich eine Reihe Roten von Verona gesät. Da sehen die einzelnen Pflanzen unterschiedlich aus, manche haben ganz grüne Blätter und Stiele, andere haben rote Stiele, grüne Blätter und andere rot gefleckte Blätter.

Aber die Pflanzen wachsen prima, die zu dicht stehenden haben gut geschmeckt. Wenn ich was ernten kann, das gut ist, reicht doch.

Sind individueller, die einzelnen Salatpflanzen.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 24. September 2013, 07:45:35

Das lässt mir jetzt keine Ruhe. Vergleicht doch bitte mal die Castelfrancos in # 21, 1. Foto und # 28; dort das 2. Foto, hintendran sind Jungpflanzen, etwa gleich alt wie in # 21.

Das sind doch ganz unterschiedliche Pflanzen! ???

Sind wir aber wieder ungeduldig ;D

Fette Pflanzen hast du schon. Meine sind alle noch kleiner, etwa 20 cm hoch, die im Freiland sind nur etwa 10 cm hoch. Wachsen tun die auch nicht gerade schnell. Ich glaub, ich war einiges zu spät mit aussäen :(
Wenigstens macht der Schnittzichorie aus Triest Spaß. Einfach abschneiden und nachwachsen lassen.
Bei den ersten Pflanzen im Freiland (Gromolo rossa, Castelfranco) zeigen sich Rotanteile auf den noch kleinen Blättern. Diese kommen erst mit den kalten Nächten, vorher sind alle Zichorien gleich grün.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 27. September 2013, 21:12:06
Zichorien im Gewächshaus.

Das Flächige sind die Zuccherina di Trieste, der Schnittzichorie.

Ganz rechts ist Grumolo, rechts Castelfranco und oben quer weiß ich grad nicht
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Christina am 29. September 2013, 10:06:39
Medi, stehen die Zichorien nicht etwas dicht? Warum hast du sie im Gewächshaus?

Meine, Anfang Juli geäten sind ca. zur Hälfte geschossen. War wohl etwas zu früh. Die Augustradicchios sehen sehr gut aus, sie beginnen schon Köpfe zu bilden.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 30. September 2013, 07:44:13
Die "Dichten" sind der Zuccherina di Trieste. Das gibt keine Köpfe, sondern einen Salatrasem den man mit der Schere abschneidet. Er soll dann wieder nachwachsen.

Die andern in Reihen gesäten Zichorien hab ich nicht vereinzelt, falls es über Winter Ausfälle gibt.

Im Gewächshaus deshalb, weil ich spät dran war mit säen. Zudem komm ich im Winter besser ran und Platz hab ich über Winter eh da drinnen.

Hab draußen aber auch noch gesät. Damit man den Unterschied sieht.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Effi B. am 01. Oktober 2013, 05:21:14
Zuccherina di Trieste. Das gibt keine Köpfe, sondern einen Salatrasem den man mit der Schere abschneidet. Er soll dann wieder nachwachsen.

wie macht man das eigentlich? ähnlich wie feldsalat, den habe ich noch ausgesät und keine ahnung, wie man da vorgeht.
schneidest du da etwa die ganze pflanze ab? mitsamt herz? wächst das dann tatsächlich wieder nach? (was ich mir nicht vorstellen kann.)
oder schneidest du nur die äußeren blätter ab? (was ja die arbeit für doofe wäre.)

Zitat
Die andern in Reihen gesäten Zichorien hab ich nicht vereinzelt, falls es über Winter Ausfälle gibt.

stimmt, gut, dann werde ich mich mit dem pikieren der grumolos zurückhalten.

Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Effi B. am 01. Oktober 2013, 05:31:53
wie sieht denn der castelfranco bei euch aus, christina und medi? sieht der aus wie meiner in beitrag 21? von der form und farbe her?

ich habe übrigens keine ahnung, was mit dem los ist. nur eine einzige pflanze der castelfrancos ist derart losgebrettert.

was mich bei dem castelfranco aber am meisten irritiert. schaut euch mal bitte diese fotos an. Die Köpfe sind creme-weiß, so auch die abbildung auf der samentüte von franchi.
Wieso das denn? wurde der abgedeckt und gebleicht? ob das wohl so gedacht ist, mit dem castelfranco?
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Oktober 2013, 07:31:54
wie sieht denn der castelfranco bei euch aus, christina und medi? sieht der aus wie meiner in beitrag 21? von der form und farbe her?

was mich bei dem castelfranco aber am meisten irritiert. schaut euch mal bitte diese fotos an. Die Köpfe sind creme-weiß, so auch die abbildung auf der samentüte von franchi.
Wieso das denn? wurde der abgedeckt und gebleicht? ob das wohl so gedacht ist, mit dem castelfranco?

Die Fotos sind vom Innern der Pflanze. Außen sind die lockeren grünen (bei Kälte rot gescheckten) Blätter dran und in der Mitte sollte sich irgendwann (wann?) ein Kopf bilden. Dieser ist dann von den äußeren Blättern gebleicht, das Grün wird also hell, das Rot bleibt rot.
Oder die komplette Rosette wurde gebleicht, indem man einen dunklen Eimer oder sowas drüberstellte.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Oktober 2013, 07:37:10
Zuccherina di Trieste. Das gibt keine Köpfe, sondern einen Salatrasen den man mit der Schere abschneidet. Er soll dann wieder nachwachsen.

wie macht man das eigentlich? ähnlich wie feldsalat, den habe ich noch ausgesät und keine ahnung, wie man da vorgeht.
schneidest du da etwa die ganze pflanze ab? mitsamt herz? wächst das dann tatsächlich wieder nach? (was ich mir nicht vorstellen kann.)
oder schneidest du nur die äußeren blätter ab? (was ja die arbeit für doofe wäre.)


Ich habe anfangs nur Blätter abgezupft, was aber blöd ist, weil man die ganze Pflanze rausreißt.
Jetzt schneide ich die Blätter etwa 5 cm überm Boden ab. So bleibt das Herz (und die Blattstiele der abgeschnittenen Blätter) stehen. So kann die Pflanze wieder neue Blätter aus dem Herz treiben.

Schmeckt mir immer noch sehr lecker, die Blätter werden nicht hart.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Effi B. am 01. Oktober 2013, 08:08:47
wie sieht denn der castelfranco bei euch aus, christina und medi? sieht der aus wie meiner in beitrag 21? von der form und farbe her?

was mich bei dem castelfranco aber am meisten irritiert. schaut euch mal bitte diese fotos an. Die Köpfe sind creme-weiß, so auch die abbildung auf der samentüte von franchi.
Wieso das denn? wurde der abgedeckt und gebleicht? ob das wohl so gedacht ist, mit dem castelfranco?

Die Fotos sind vom Innern der Pflanze. Außen sind die lockeren grünen (bei Kälte rot gescheckten) Blätter dran und in der Mitte sollte sich irgendwann (wann?) ein Kopf bilden. Dieser ist dann von den äußeren Blättern gebleicht, das Grün wird also hell, das Rot bleibt rot.
Oder die komplette Rosette wurde gebleicht, indem man einen dunklen Eimer oder sowas drüberstellte.

medi, nur letzteres leuchtet mir ein. abdecken also.
aber wann?

ob der anders sonst zu bitter wird?
Ich werde mal beide varianten ausprobieren. ein paar werden abgedeckt, die anderen nicht.

der riesige castelfranco fängt an sich zu schließen - und ist so dunkel wie eh und je.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Effi B. am 01. Oktober 2013, 08:10:58
Jetzt schneide ich die Blätter etwa 5 cm überm Boden ab. So bleibt das Herz (und die Blattstiele der abgeschnittenen Blätter) stehen. So kann die Pflanze wieder neue Blätter aus dem Herz treiben.

aha, jetzt sehe ich das vor mir, das leuchtet mir ein. danke! :)


Zitat
Schmeckt mir immer noch sehr lecker, die Blätter werden nicht hart.

was zauberst du daraus eigentlich? Salat? Gemüse in der pfanne?
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Oktober 2013, 08:18:49
Momentan wandert er zusätzlich in Endiviensalat oder Tomatensalat.

Warm hab ich ihn noch nicht probiert. Da fehlt mir noch die Idee. Kurz blanchiert mit Zwiebeln und Knoblauch und dann zu Pasta?
Hatte kürzlich mal ein Gratin mit Karoffeln und (gekauftem) Radicchio. Das war auch ganz brauchbar.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Effi B. am 01. Oktober 2013, 08:40:16
Momentan wandert er zusätzlich in Endiviensalat oder Tomatensalat.

okay, bestimmt lecker.
vielleicht auch mal pur und mit früchten, wie z.b. sauere äpfel oder apfelsinen probieren?

Zitat
Kurz blanchiert mit Zwiebeln und Knoblauch und dann zu Pasta?

ich würde noch chili beitun, unbedingt, vielleicht hier ebenfalls paar früchte?
ach ja - dringend ;D, zu cicorien ein muss: diese italienische wurst, in kleine stückchen geschnippelt und mit dem ganzen zeug vorab anbraten. Zum schluss parmesan drüber - und ein dankesgebet gen himmel aussprechen. ;D

diese salsiccia gibt es auch mit fenchelssaat gewürzt. zu manchen cicorien passt fenchelsaat nämlich überraschend gut, ganz hervorragend.

sofern die blätter bzw. blattstiele nicht allzu hart sind, würde ich den direkt in die pfanne werfen. das fällt dann ruckzuck zusammen.


(Diese salsiccia gibt es in italienischen lebensmittelgeschäften, hier ist das ein andronaco. der fenchel-salsiccia geiere ich hinterher wie teufel, meist haben sie die nämlich nur mit pfeffer.)
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Oktober 2013, 09:13:04
Wir haben hier selbst sowas wie Salciccia. Nennt sich "Fränkische Bratwurst" ;D

Du bringst mich auf Ideen. Mit Fenchel sind die nicht gewürzt, aber es ist rohes Hackfleisch mit nur wenigen Gewürzen drin. Dünn sind sie auch. Im Prinzip sowas wie bei den Italienern. :D

Bratwurst mal anders, mit Zichorien, Parmesan und Fenchelsaat. Schleck 8)
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: samensven am 02. Oktober 2013, 20:41:22
Zitat
Zitat
was mich bei dem castelfranco aber am meisten irritiert. schaut euch mal bitte diese fotos an. Die Köpfe sind creme-weiß, so auch die abbildung auf der samentüte von franchi.
Wieso das denn? wurde der abgedeckt und gebleicht? ob das wohl so gedacht ist, mit dem castelfranco?

Die Fotos sind vom Innern der Pflanze. Außen sind die lockeren grünen (bei Kälte rot gescheckten) Blätter dran und in der Mitte sollte sich irgendwann (wann?) ein Kopf bilden. Dieser ist dann von den äußeren Blättern gebleicht, das Grün wird also hell, das Rot bleibt rot.
Oder die komplette Rosette wurde gebleicht, indem man einen dunklen Eimer oder sowas drüberstellte.

Ich habe den Castelfranco auch gesät, leider aber zu spät. Ich habe mich auch schon gefragt, warum der solche weißen Blätter hat. Auf meiner Samentüte steht, dass man die Wurzel ernten muss, die Blätter bis auf 3-5 cm kürzen muss und dann in einem dunklem Raum antreiben soll. Ich glaub, nach dem Antreiben sollten die Blätter dann diese creme-weiße Farbe annehmen. ???


Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Christina am 02. Oktober 2013, 21:57:15
wie sieht denn der castelfranco bei euch aus, christina und medi? sieht der aus wie meiner in beitrag 21? von der form und farbe her?

was mich bei dem castelfranco aber am meisten irritiert. schaut euch mal bitte diese fotos an. Die Köpfe sind creme-weiß, so auch die abbildung auf der samentüte von franchi.
Wieso das denn? wurde der abgedeckt und gebleicht? ob das wohl so gedacht ist, mit dem castelfranco?

Die Fotos sind vom Innern der Pflanze. Außen sind die lockeren grünen (bei Kälte rot gescheckten) Blätter dran und in der Mitte sollte sich irgendwann (wann?) ein Kopf bilden. Dieser ist dann von den äußeren Blättern gebleicht, das Grün wird also hell, das Rot bleibt rot.
Oder die komplette Rosette wurde gebleicht, indem man einen dunklen Eimer oder sowas drüberstellte.

medi, nur letzteres leuchtet mir ein. abdecken also.
aber wann?



ich bin auch gespannt, meiner schließt sich gerade sehr schön fest, eventuell wird er dann innen hell. Wir werden sehen.

Samensven, das wäre dann wie beim Treibchicoree.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Elro am 03. Oktober 2013, 01:42:34
Ich hatte den Castelfranco auch letztes Jahr ausgesät. Ich hatte den fertigen Kopf im Nov/Dez geerntet. Innen ist er gelbrot, außen grünrot.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 31. Oktober 2013, 08:25:41
Also Köpfe gibt das bei mir wohl keine mehr. Obwohl ich das Gefühl habe, die verschiedenen Zichorien fangen erst jetzt in der kalten Jahreszeit das Wachsen an.

Mein Favorit immer noch: Zuccherina di Trieste. Er treibt immer wieder nach, wie ein Schnittsalat. Lecker !
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Effi B. am 04. Dezember 2013, 10:50:27
Die Cicoria a Folia Stretta habe ich letzte Woche gesetzt. Ziemlich mickrige Setzlinge, wie ich oben schrieb, mit je 5-6 zarten Blättern. Da diese Cicorie, so Conni, nicht winterfest ist, frage ich mich, ob die das noch schafft, jetzt, fast Ende August bis Wintereinbruch, zu einer ernst zu nehemenden, also kochtopftauglichen Pflanze.

Sie hat es übrigens geschafft und wuchs zu einer dicken, fetten Blattcicorie heran, mit unzählig vielen, dünnen Blättern. Die minus 7 Grad von verganger Woche hat sie auch überlebt, überraschenderweise.
Nur probiert und gegessen haben wir davon noch gar nichts, es hat noch so viel anderes Gemüse.

Momentan ist es ein einziger Wettlauf zwischen Wetter und Kochtopf. ;D
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Effi B. am 04. Dezember 2013, 11:04:35
Der Castelfranco. Schaut euch mal diese Monster an, die Blätter so groß wie ein Tennisschläger, und der wächst immer noch:





Nachtrag: Täusche ich mich oder sehen die Castelfrancos von Christina tatsächlich anders aus? ??? Beitrag 21, erstes Foto.


Das lässt mir jetzt keine Ruhe. Vergleicht doch bitte mal die Castelfrancos in # 21, 1. Foto und # 28; dort das 2. Foto, hintendran sind Jungpflanzen, etwa gleich alt wie in # 21.

Das sind doch ganz unterschiedliche Pflanzen! ???

So! Jetzt endlich.

Oben gezeigter Castelfranco war tatsächlich ein Flop, der entpuppte sich nämlich als Radiccio, als Radiccio-Brummer. Beweis, vor ein paar Tagen geerntet:



Radiccio und Castelfranco





Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Elro am 04. Dezember 2013, 13:49:57
Oben gezeigter Castelfranco war tatsächlich ein Flop, der entpuppte sich nämlich als Radiccio, als Radiccio-Brummer. Beweis, vor ein paar Tagen geerntet:


Radiccio und Castelfranco

Ähm, was willst Du uns damit sagen?
Variegata di Castelfranco ist ein Radicchio, bildet lockere große Köpfe.
Gelb-rot wird er nur im Herzen des Kopfes, ansonsten ist er grün-rot, also ganz normal so.

Was also ist daran der Flop?
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Christina am 04. Dezember 2013, 14:06:56

Ähm, was willst Du uns damit sagen?
Variegata di Castelfranco ist ein Radicchio, bildet lockere große Köpfe.
Gelb-rot wird er nur im Herzen des Kopfes, ansonsten ist er grün-rot, also ganz normal so.

Was also ist daran der Flop?

wüßte ich auch gerne. Meiner sieht jedenfalls ebenso aus und steht auch bisher gut da, trotz der 2-3 Nachtfrösten von -5 bi -7 °. Ich habe ihn mit einem dickeren Vließ abgedeckt. weiter innen ist meiner fast cremeweiß mit roten Streifen.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Martina777 am 04. Dezember 2013, 14:10:22
Ich habe eben diesen Strang entdeckt - wunderbar, danke für die Berichte! Als Neuling bin ich dankbar für jedes Informationsschnipsel.

Sagt mal, pflanzt/sät Ihr alles, was länger im Herbst/Winter stehenbleibt, mehr oder weniger gemeinsam in eine Ecke?
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Christina am 04. Dezember 2013, 14:23:14

Sagt mal, pflanzt/sät Ihr alles, was länger im Herbst/Winter stehenbleibt, mehr oder weniger gemeinsam in eine Ecke?

nein, würde ich zwar gerne, aber das klappt hier bei mir nicht. Ich sähe reihenweise. Im Moment habe ich noch 3 Beete belegt mit je einer Reihe Pastianken, Radiccios und eineinhalb Beete Feldsalat. Links und rechts von den Reihen stech ich Stück für Stück um, und/oder mulche. (grad gestern längs der Pastinaken die letzten Endivien geerntet und umgegraben, da ich kein Mulchmaterial mehr hab.)
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Effi B. am 05. Dezember 2013, 06:44:25
@ Elro und Christina,

Was also ist daran der Flop?

Uff! Also.

Vorab. Bis dahin hatte ich noch nie Cicorien angebaut.

In der Annahme, dass es sich bei dem Salat links...:



Radiccio und Castelfranco


... um einen Castelfranco handelt, rätselte ich seit Aufgehen der Saat und schon seit Monaten um dieses seltsam dunkelrote Gewächs herum, auch hier in diesem Thread, unentwegt, nichts passte zusammen, das Blatt, die Farbe, die Größe..., ich fragte hier nach und ließ mit meinem Rätselraten nicht locker.

Des Rätsels Lösung im Nachhinein: Es geschah bei der Aussaat, ausgesät hatte ich Castelfranco, Orchidea rossa - und irgendeinen Radicchio aus dem Samentauschpaket, die Reihen viel zu dicht beieinander. So. Diesen Radicchio säte ich nach dem Motto "das wird eh nix" aus, ohne Etikett, ohne alles, nachlässig schenkte ich ihm keine Beachtung - irgendwann hatte ich ihn sogar vergessen.

Ergebnis: Orchidea rossa habe ich nie gesehen, sie war nicht aufgegangen. Im Gegensatz zum Castelfranco, hurtig war er da. Ebenso hurtig war dieser vergessene Radicchio - auf dem Foto links.

Ist es jetzt klar?

"Radicchio" oder "Zichorie"?

Zitat
Bei Radicchio [...] handelt es sich um eine Form der Zichorie (Cichorium intybus var. foliosum), von der es verschiedene Sortengruppen gibt,
so Wikipedia, hier.

Demnach ist Radicchio ebenfalls ein Abkömmling der Gemeinen Wegwarte, Cichorium intybus.
Wohl deshalb steht z.B. bei Franchi der Castelfranco tatsächlich in der Rubrik "Radicchio", jedoch sind sämtliche dieser R-Salate mit dem Zusatz und Überbegriff "Cicoria" versehen. Schaut mal.

Uff! Allmählich wird's rund, so ganz, ganz langsam.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: zwerggarten am 05. Dezember 2013, 07:13:50
kannst du mir verraten, was du gemacht hast, dass deine radicchio-cicorien derartig üppig geraten sind? :P alles, was ich an radicchio bisher versuchte, ist jeweils kläglich gescheitert, die cicorie catalogne dagegen ergaben ansehnliche pflanzen, insbesondere cicoria catalogna puntarelle a foglia stretta.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Effi B. am 05. Dezember 2013, 07:37:23
kannst du mir verraten, was du gemacht hast, dass deine radicchio-cicorien derartig üppig geraten sind? :P

Ne, das weiß ich auch nicht. ;D Auch das war rätselhaft, lediglich eine (eben diese gezeigte) Radicchiopflanze bretterte derart los. Die anderen (noch etwa 7 Pflanzen) hinken hinterher, das Herz so groß wie etwa eine Kinderfaust, kein Vergleich zu diesem Brummer. ;D



Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: zwerggarten am 05. Dezember 2013, 08:54:26
ok, dann war es wohl eine lokal wirksame katzenkackedüngergabe. :-X 8) ;D
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Martina777 am 05. Dezember 2013, 09:23:53
Dieses Salatthema ist für mich momenten etwas komplex ... welche Sorten sind für Euch - für Anfänger wie mich - Must Haves?
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Effi B. am 05. Dezember 2013, 16:09:15
Zitat von: Martina777 link=board=20;threadid=49852;start=4
5#msg2057760 date=1386231833
Dieses Salatthema ist für mich momenten etwas komplex ...

Nicht nur für Dich, Martina, diese Cicorien sind eine Welt für sich, da müssen wir durch. ;D

Zitat
welche Sorten sind für Euch - für Anfänger wie mich - Must Haves?

Also, nach nun lediglich 1-2 Jahren Anbauerfahrung stehen bei uns auf der Hitliste ganz oben:

- Eindeutig dieser Castelfranco, ein Salat mit einem leichten und angenehm bitterem Aroma, relativ fest im Blatt, der detscht nicht gleich zusammen und man hat was zwischen den Zähnen. :-X Ich richte ihn mit ein paar roten Johannisbeerkugeln und schwarzen Bohnen an, so ist er auch optisch kaum zu toppen.
- Es folgt Grumolo verde. Davon hatte ich letztes Jahr nur ganz wenig und das nur "versehentlich". ::) Ein megaleckeres Bittergemüse... Im Anbau noch im Experimentierstadium, ein ganzes Beet voll steht gerade draußen in der Kälte, zusammen mit Grumolo rossa.
- Dann noch Cicoria rossa... ein paar wenige Pflanzen reichen...
- Diese Knubbelcicorie hat ihren eigentlich ersten Platz bei uns eingebüßt, die will in unserem Klima offensichtlich nicht und rutschte damit nach ganz unten. Pech, sehr schade.

Alles von Franchi.de, die Saatgutqualität ist hervorragend, das brauchste nur schräg anzuschauen und schon geht es auf; die Samentüten sind mehr als üppig bestückt.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Martina777 am 05. Dezember 2013, 16:21:14
 ;D Ah, gut zu lesen, Frl. Helga, ich bin/war etwas verwirrt, aber nun mit dieser Liste hab ich gute Anhaltspunkte. Sonst endet das in zuvielen Samentüten - diese Bezugsquelle hab ich bei einigen anderen Gemüsen ja auch ins Auge gefasst.

Verstehe ich richtig, dass diese (oder einige dieser) Salate bei Euch noch weit in die kalte Jahreszeit beerntbar sind, Vlies/Winterschutz vorausgesetzt?
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Effi B. am 05. Dezember 2013, 16:28:59
'noch weit in die kalte Jahreszeit hinein' ? Tja, wenn ich das mal wüsste. Momentan steht bei uns noch massig draußen, unter Vlies.

Kann da jemand was zu sagen? Elro, Christiane, Oile? Bitte!

Vor allem der Castelfranco, was passiert mit dem, wenn die nahe Eiszeit kommt? Bei uns stehen noch 10-12 Salatköpfe in den Beeten, klein und noch nicht wirklich erntereif. Was mache ich damit?

Sonst, Martina, hast du diesen Thread hier ganz gelesen? Zur Winterfestigkeit steht da schon das ein oder andere. Der Grumolo z.B. treibt im Frühjahr wieder aus...

Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Martina777 am 05. Dezember 2013, 16:33:58
Ja, ich hab den Thread ganz gelesen - deshalb bin ich ja verwirrt, normalerweise habe ich bei einem mir neuen Thema recht schnell den roten Faden raus. Bei einigen meine ich, kann er stehen bleiben, allerdings werden auch Sorten aus dem Beet genommen und gebleicht (diesen Aufwand will ich zumindest anfangs nicht treiben) und auch bei Franchi hab ich gestöbert und bin etwas mit der Klassifizierung unglücklich.

Schätze, das Verständnis kommt mit der Zeit.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Isatis blau am 05. Dezember 2013, 16:40:48
Zuckerhut, Endivien und Herbstradicchio vertragen ein paar Minusgrade, bekommen aber ab Januar, wenn eine längere Frostperiode war, matschige Köpfe.
 
Dieses Jahr habe ich einen Radicchio, der im Frühjahr zu ernten ist. Ich hoffe, dass das der Fall sein wird.

Den Grumolo möchte ich auch noch ausprobieren.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Christina am 05. Dezember 2013, 16:58:59
Wirklich winterfest ist nur der längliche Treviso. Castlefranco neigt leider zum verfaulen, aber man kann Glück haben und eine schöne Schneeschicht schützt ihn. Im Vorletzten Winter mit widerlichen Barfrösten mit bis zu -20° ist alles kaputtgegangen. Einfach auf den Beeten stehen lassen, hier steht auch noch was rum, was noch nicht so richtig Köpfe hat. Die paar, die schon Köpfe haben, werde ich bis Weihnachten ernten.

Im zeitigen Frühjahr kann man hier Pflänzchen von Palla rossa kaufen,die werden immer prächtig. Ich will versuchen sie mal selbst zu ziehen.

Variegata Di Chioggia wird auch ganz vernünftig, aber Überwintert hab ich den noch nie. Überhaupt muß man bei dem, und auch beim Castelfranco, ein wenig Glück haben, sie bilden manchmal einfach keine Köpfe. Ich bin da auch noch am experimentieren.

Diese Radiccio- und Chicoreegeschichte ist wirklich verwirrend.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Effi B. am 05. Dezember 2013, 17:28:47
danke, christina! :D

weißt du doch, wann du den castelfranco ausgesät hast?

Ich war mit meinem etwas spät dran und wollte ihn nächstes jahr 3-4 wochen früher aussäen.
nur weiß ich nicht, wann genau ich ihn dieses jahr ausgesät hatte, das etikett ist verschwunden. :P ;D :-X

Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Christina am 05. Dezember 2013, 17:40:16
Die Anfang August gesäten sind die, die jetzt gut sind. Die füher gesäten haben nicht wirklich richtig Köpfe gebildet, sind z.T. sogar geschossen. Darüber haben sich aber die Hühner sehr gefreut.

Schau mal in diesem Faden Antwort 21, da hatte ich noch eine Kamera. Ich würde sehr gerne zeigen wie sie jetzt ausschauen, aber mein Töchterchen hat die Kamera für längere Zeit ausgeliehen.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Martina777 am 06. Dezember 2013, 14:35:03
So, ich hab allmählich etwas mehr Überblick ...

Christina, Du schriebst zuletzt vom Castelfranco, den Du Anfang August gesät hast, und trotz Bild bin ich mir nicht sicher: Hast Du den vorgezogen oder direkt ins Beet gesät?
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Christina am 06. Dezember 2013, 14:43:35
Ich habe direkt ins Beet gesät, soll besser sein, als zu versetzen. Die zu dicht stehenden habe ich trotzdem versetzt, sie sind ein wenig zögerlicher gewachsen, aber im Grund ging das auch. Ich habe darauf gachtet, daß die Wettervorhersage ein paar bedecktere Tage vorausgesagt hat.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Martina777 am 06. Dezember 2013, 15:02:42
Ah gut, danke, Christina!
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Elro am 07. Dezember 2013, 01:55:23
Ich habe meine Radicchio, ebenso wie den Zuckerhut, in Töpfen vorgezogen und ausgepflanzt. Es gibt einige die sind riesig, andere eher winzig. Das ist mir aber egal, gefuttert werden sie eh alle ;D

Obwohl wir nur -5,8°C hatten sind ein paar Sorten im Herzen Matsch, blöd nur daß ich nich mehr erkennen kann welche das sind.

Übrigens, aus den großen besonders schönen äußeren Blättern mache ich eine Art Roulade, gefüllt mit Hack und Reis, gegart in Salzwasser(ähnlich wie gefüllte Weinblätter, nur größer). Danach sind die Bitterstoffe fast alle im Wasser und die Blätter nur noch zart bitter, schmeckt lecker.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Martina777 am 07. Dezember 2013, 07:27:16
Das Vorziehen draussen ist etwas, was ich offenbar wirklich bei div. Salatsorten machen muss - ich habe immer nur die Klassiker vorgezogen: Tomaten, Gurken, Kürbis, etc. und war dann froh, für den Rest des Jahres diese Mühe los zu sein - an dieser Einstellung muss ich arbeiten.

Hierfür wäre natürlich ein Frühbeet toll - ich werde irgendwann einen neuen Versuch starten.

Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Isatis blau am 07. Dezember 2013, 10:53:32


Übrigens, aus den großen besonders schönen äußeren Blättern mache ich eine Art Roulade, gefüllt mit Hack und Reis, gegart in Salzwasser(ähnlich wie gefüllte Weinblätter, nur größer). Danach sind die Bitterstoffe fast alle im Wasser und die Blätter nur noch zart bitter, schmeckt lecker.


Das hört sich so gut an, dass ich es ausprobieren werde.

Gekaufte Zuckerhut und Radicchiopflanzen habe ich im August nach den Frühkartoffeln gepflanzt. Die sind gut geworden. Allerdings bekommt man als fertige Pflanzen nur die Standartsorten.
Ausgesät habe ich die Salate dieses Jahr früh, im Juni. Die haben sich prächtig entwickelt.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: marygold am 08. Dezember 2013, 21:38:15
Ich habe heute mindestens 10 Köpfe Radicchio geerntet (2 Sorten) die außen ziemlich angefault waren. Sowas hatte ich sonst nur nach längeren Pappschneezeiten. Innen waren die Köpfe aber noch schön und brauchbar.

Ich vermute, der sehr feuchte Herbst war daran schuld.

Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: oile am 08. Dezember 2013, 22:53:13
Diesselbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Castelfranco ist innen noch gut. Eine andere Sorte, die dichte Köpfe macht, ist hingegen nicht mehr essbar.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Effi B. am 10. Dezember 2013, 10:50:37
Ähnliche Erfahrung machten wir mit den Radicchios auch. Allerdings wurden nur die mit kleinen Köpfen faulig, die mit größeren Köpfen sind in Ordnung.
Auch die Radicchios muss ich nächstes Jahr etwas früher aussäen.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 29. Dezember 2013, 18:24:38
Hab mir grad bißchen Hasengrün aus dem Kleingewächshaus geholt. Sprich, diverse Blättchen von meinen Zichorien.
Mit Olivenöl und Parmesan, lecker.

Blöd ist, dass sich offenbar auch Läuse für den Salat interessieren :P

Völlig überrascht war ich, dass Grumolo verde der leckerste war, und überhaupt nicht bitter. Zuccherina di Trieste war auch mild und irgendein gescheckter war total bitter, aber auch gut.

Könnte mal schnell jemand seinen Grumolo verde probieren, ob der auch nicht bitter ist?
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Christina am 30. Dezember 2013, 13:39:15
Grumlo Verde hab ich nicht, aberr heute konnte ich wieder einen schönen Castelfranco ernten. Bei diesen milden Temperaturen wachsen sie tatsächlich noch etwas.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Martina777 am 30. Dezember 2013, 13:40:39
Ich denke mir das auch die ganze Zeit - so prächtig grün, wie meine Gründüngung da steht, müsste es doch noch ganz gut Wintergemüse im Beet geben.

Ihr habt mich gründlich mit diesen Salaten angesteckt!!!
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: July am 30. Dezember 2013, 16:03:56
In der neuen Liste von Monika Gehlsen habe ich Zuckerhutsalat gesichtet, der wird bestellt:)
Ihre Saat keimt immer willig und die Portionen sind riesig für das wenige Geld :D
Ich will im nächsten Jahr auch ganz viele Herbst/Wintersalate anbauen und werde wohl noch erfahren wann ich die am besten aussäen muss/sollte:)
LG von July
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Dezember 2013, 16:10:10
Meine hab ich ja zu spät gesät, deshalb gibt's keine Köpfe, allenfalls dickere Röschen.

Deshalb nehm ich sie ja blattweise. Muss sagen, gar nicht so übel.
Große Salatportionen gehen halt so nicht. Aber so als Brotbeilage oder ein paar Blättchen geht schon.

Interessant fand ich halt, dass ausgerechnet der erwartet am bittersten schmeckende es gar nicht war.

Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Elro am 30. Dezember 2013, 17:10:29
Meine Köpfe faulen zur Zeit entweder von innen oder außen. Schuld ist wohl die andauernde Nässe.
Der Zuckerhut hatte kleine Maden im Strunk, die sorgten auch für Fäule. Man kann ihn zwar noch verwenden, hat aber viel Abfall.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Christina am 31. Dezember 2013, 11:48:22
Hier siehts noch ganz gut aus. Zwar nicht mehr so riesige Köpfe, aber für einen kleinen Salat für zwei reichen sie aus.

(https://lh5.googleusercontent.com/-LU4XbEF_2Gs/UsKggJkYlEI/AAAAAAAAAbQ/vJiij3DTk1s/w417-h629-no/IMGP1822.JPG)
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: frida am 31. Dezember 2013, 11:49:17
Die sehen toll aus!!!!
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Buchsini am 31. Dezember 2013, 12:05:56
Hallo,

ich habe da auch welche.
Die Saat hat mir eine Freundin aus dem Urlaub (Frankreich) mitgebracht. Es war eine Mischung.
Da sind viele verschiedene Salate draus geworden, schön bunt.
Ein paar haben wir schon davon gegessen. Ausgesät hatte ich die im Sommer (Juni, Juli glaube ich).

Sie schmecken leicht bitter aber sehr lecker. Ich mag die bittere Note sehr gerne.

Was mit diesen Salaten jetzt noch wird, weiß ich nicht. Entweder wir essen die Blätter einfach noch oder ich probiere die anzutreiben wie man das mit Chicorée macht. Das habe ich noch nie gemacht, und ich weiß auch nicht ob das mit diesem Salat geht.

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1070514p5juxm4t83.jpg)

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1070515mvey7o18gc.jpg)

Christina,

solch gesprenkelte Salate waren auch noch dabei gewesen. Die wurden richtig groß und waren schön geschlossen. Die haben wir zuerst aufgegessen. Ich fand die auch noch am schönsten von allen.

LG
Buchsini
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Elro am 31. Dezember 2013, 12:43:27
Hier siehts noch ganz gut aus. Zwar nicht mehr so riesige Köpfe, aber für einen kleinen Salat für zwei reichen sie aus.
Ein paar einzelne die noch gut aussehen habe ich auch noch, auch so Zwerge. Auf Deinem Bild sehe ich aber, daß die Erde nicht so matschig ist. Ich denke ich versuche im nächsten Jahr die Radicchiosalate ins Gewächshaus zu pflanzen, falls dann gerade Platz ist.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Christina am 31. Dezember 2013, 13:47:00
Elro, hier hatte es die Weihnachtstage durchgeregnet, als ich Pastinaken aus der Erde zog, klebte ganz viel matschiger Lehm dran. Das Radicciobeet hatte ich aber vor 2-3 Wochen noch ein wenig oberflächlich gelockert, weil es so festgebacken war. Ich denke, das hat sich gelohnt.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 31. Dezember 2013, 14:14:29
Buchsini, das in der Mitte, der dunkelgrüne ist Grumolo verde. Von dem hatt ichs oben. Ich ess die Blätter so, wie sie sind. Etwas fest, aber zäh sind sie nicht. Und eben der ist bei mir auch fast nicht bitter.

(Aber Läuse haben sie bei mir alle :P )
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Martina777 am 31. Dezember 2013, 14:34:00
Toll, Euer Grünzeug, ich gratulier Euch! :D
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Buchsini am 03. Januar 2014, 19:33:14
aha, das ist ja schön zu wissen Mediterraneus. Danke für die Info.
Ich glaube ich werde die Morgen doch lieber zu Salat verarbeiten.
Wir leiden eh schon unter Salatentzug seit der letzte Endivien durch Regen und leichten Frost verfault ist.

Dazu gibt es Spaghetti mit Tomatensauce.



Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 10. Januar 2014, 08:15:44
Gestern gabs Spaghetti mit Tomatensoße und eine große Schüssel frisch geernteten "Variegata di Castelfranco".

Frisch geernteter Salat an einem 9. Januar. Mmmmhhh! :D
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Christina am 10. Januar 2014, 12:45:13
Gestern gabs Spaghetti mit Tomatensoße und eine große Schüssel frisch geernteten "Variegata di Castelfranco".

Frisch geernteter Salat an einem 9. Januar. Mmmmhhh! :D

ja, das empfinde ich auch immer als besonders wertvoll. Einfach klasse
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Martina777 am 10. Januar 2014, 15:35:56
Das hatte ich zuletzt gemeint: Die Wintersalate müssen doch in dieser Saison unglaublich lange verwertbar sein?

Freue mich für Dich, Medi - das ist wahrer Luxus!
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Januar 2014, 17:50:06
18. Januar:

Zichorien im Freiland: links: Variegata di Castelfranco, rechts: Grumolo rosso.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Januar 2014, 17:53:15
Gleiche Sorten im Tomatenhaus. Auffällig ist ,dass die rote Farbe dort nicht so stark ausgebildet ist.

Links: Grumolo rosso
mitte: Grumolo verde
rechts: Variegata di Castelfranco

Richtig viel dran ist nicht. Die Rosetten haben etwa 15 cm Durchmesser. Schmecken aber gut :D
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Martina777 am 19. Januar 2014, 07:17:02
Die rote Farbe wird wohl auch Lichtschutz sein, oder? Schöne Pflanzen für diese Zeit. Ich mag diese Mini-Portionen :D
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Isatis blau am 31. Januar 2014, 07:52:28
Weiß jemand, wie lange das Saatgut von Zichorien hält?
Kann ich die Samen vom letzten Jahr noch nehmen oder muss ich neue bestellen?
 
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Conni am 31. Januar 2014, 08:02:49
Das Saatgut vom letzten Jahr kannst Du unbesorgt noch nehmen, das keimt noch sicher.

In den Samentüten von Franchi ist meist so viel drin, dass man für zwei, drei Jahre versorgt ist, wenn man mehrere Sorten hat. Deshalb hab ich immer auch ältere Saatguttüten in Verwendung und in der Regel keimen sie problemlos. Das "Handbuch Samengärtnerei" gibt für Samen von Zichorien und deren Verwandten eine Lagerfähigkeit von 4-5 Jahren an.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Isatis blau am 31. Januar 2014, 08:12:55
Das ist ja mal eine gute Nachricht, danke :D .
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Februar 2014, 13:28:56
Immer noch ein Loblied auf die Zichorien.

Jetzt fangen nahezu alle an, eine kleine und dichte Rosette zu bilden.

Ich habe nahezu ständig in diesem Winter einzelne Blätter abgemacht, ähnlich wie beim Pflücksalat. Und das bei allen Sorten, auch bei denen, die eigentlich Köpfe geben sollen.

Ich hab auch wieder Nachschub bekommen:

Chicoreesalat Spadona

und dann sowas undefinierbares:

schaut aus, wie Megalöwenzahn. Bestellt hab ich es als Endivie (Indivia Scarola "Cardoncello Barese")
Wenn ich Google, dann taucht das aber nicht als Indivia auf, sondern manchmal auch als Cicoria.

Hat das Teil schon mal wer probiert?
Ist das jetzt eher Endivien oder Zichorie?

Als Aussaat wird übrigens das ganze Jahr angeben, von Jan. bis Dez. Klingt gut, finde ich.
Muss jetzt nur noch schmecken. Und ich hoffe, ich bekomme kein Pusteblumenproblem ;D
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Elro am 18. Februar 2014, 19:39:53
Und hier fault der größte Teil meiner Pflanzen wegen entweder grüner Raupen oder Chicorée-Minierfliegen ::)
Es ist ein Glück, daß ich 50 Pflanzen gesetzt habe, so bleibt immer noch etwas für den täglichen Salat.

Leider habe ich im Internet kaum Infos zur Chicorée-Minierfliege gefunden. Ich würde gerne wissen wie ich Befall verhindern kann.
Ob Gemüsenetze helfen würden?
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Christina am 18. Februar 2014, 19:47:01
Elke, davon habe ich noch nie geehört, könnte mir aber vorstellen, daß Gemüsenetze helfen.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Elro am 18. Februar 2014, 19:53:17
Ich habe zwei verschiedene Arten von Befall, einmal wo die Pflanze von innen her fault und einmal von außen. Oft ist auch der Wurzelansatz faul, kleine weißen Maden(etwas größer wie Fruchtfliegenlarven) tummeln sich auf den Blättern oder in der Wurzel.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Christina am 18. Februar 2014, 20:02:41
Bei Kohl gibts das ja auch, die kleine weißen Maden am Wurzelhals sind von der Kohlfliege. Da helfen Gemüseschutznetze. Hier fault auch ab und zu einer von innen, ich denke, daß es von zuviel Feuchtigkeit herkommt.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: marygold am 10. August 2014, 19:13:29
Ich habe in diesem Frühling so viele Zichorien ausgesät, dass wir nicht alles essen konnten. Einige Sorten habe ich diese Woche ausgegraben (Ich brauche den Platz jetzt für die Radicchio ;D ) und habe dabei einige dicke Rüben gesehen. Die Rüben habe ich in Töpfe mit Sand gesteckt und dann verdunkelt:
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: marygold am 10. August 2014, 19:14:46
Und schon nach ein paar Tagen konnte ich diese bleichen Sprossen ernten:
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 12. August 2014, 11:48:38
Das schaut ja aus wie der gekaufte. Naja fast.

Auf die Idee bin ich nicht gekommen, ich hab auch meine blühenden "Wegwarten" rausgeschmissen, darunter waren komischerweise auch nichtblühende mit dicken Wurzeln.

Naja, neue Sorten sind gesät. Zichorien möchte ich nicht mehr missen.
Titel: Re:Zichorien: Pan di Zucchero
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. August 2014, 14:23:58
Hallo,
....schöner Faden - ich glaube, hier passen die Fragen zum Pan di Zucchero (cichorium intybus L. PARIM.) hin.
Ja, so steht es auf der Packung - kann mir jemand bei der Uebersetzung des Namen helfen?

Auf der Packung (von Pabs) steht auch: "möglichst nicht verpflanzen".....warum das denn nicht?
wer hat ihn schon angebaut und kann mir berichten?

und dann: warum heiß er hier in Deutschland auch "Fleischkraut" (so steht es auf der Packung)
Was kocht man denn damit?
(Ich fand bisher nur dies hier )

Dankeschön!

LG
von Nemesia




 
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 12. August 2014, 14:25:21
Ich kenn den unter Zuckerhutsalat.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. August 2014, 14:31:15
Ich kenn den unter Zuckerhutsalat.
Ah ha :D - und kennst Du auch ein Rezept................?
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: frida am 12. August 2014, 14:32:47
Zuckerhut, genau. Er verträgt das Verpflanzen nicht so gut, kümmert dann schnell. Es sei denn, Du verpflanzt ihn mit wirklich großräumigem Wurzelballen. Das ist mir schon gelungen.
Ich esse ihn roh, fein geschnitten als Salat, z.B. gemischt mit Apfel, Orange und Nüssen in der süßen Variante. Mit Essig und Öl mag ich ihn gerne zu Kartoffelpüree, mit dem ich ihn dann vermenge. Klingt sehr komisch, schmeckt aber gut zu Kurzgebratenem.

guck auch mal hier: http://www.gemuese-info.de/zuckerhut/zuckerhut.html
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: Mediterraneus am 12. August 2014, 14:35:18
Ist so ähnlich wie Endiviensalat.
Titel: Re:Zichorien
Beitrag von: enaira am 12. August 2014, 14:41:35
Hier in Südtirol gibt's den als Zicchoriensalat zu kaufen.
Ich habe ihn in schmale Streifen geschnitten, und gerade eben mit gelber und roter Paprika gemischt in einer Vinaigrette verspeist.
Geht aber bestimmt auch einfallsreicher.
(Die Küche der Ferienwohnung gibt nicht mehr her...)
Titel: Re: Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
Beitrag von: kudzu am 10. Juni 2015, 23:45:00
auch wenn der Thread schon gut betagt ist, lasst mich den wiederbeleben, bitte

bisher war fuer mich Radicco im Garten gar kein Thema, aber Conni hat mein Interesse geweckt

Da, wo ich die verlausten Puffbohnen rausgerissen habe, hab ich heute fünf Sorten Radicchio gesät.

erst mal Wiki befragt, die deutsche Version weiss nicht grad viel, aber die englische: ...performs best in spring and fall  ... for fall crops the flavor is changed predominantly by the onset of cold weather, which also initiates the heading and reddening process in traditional varieties...  the head will regenerate if cut off carefully above ground level, so long as the plant is protected against severe frost. A light-excluding cover, e.g. an inverted pot, may be used during the latter phases of growth to produce leaves with a more pronounced colour contrast, simultaneously protecting against frost and cold winds.

als Radicco-Neuling hab ich gleich haufenweise Fragen
- wann sollte ich seen? bitte bedenkt, erster Frost vss Ende November
- welche Sorte/n? oder einfach was ich an Samen ergattern kann?
- wieviel Waerme vertraegt Radicco?
- wenn ich den Kopf vorsichtig absaeble waechst er tatsaechlich weiter?
tbc
Titel: Re: Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
Beitrag von: Conni am 11. Juni 2015, 07:16:06
- wann sollte ich seen? bitte bedenkt, erster Frost vss Ende November

Ab jetzt bis September? Ich kann Dein Klima schlecht einschätzen, da hilft nur ausprobieren.

- welche Sorte/n? oder einfach was ich an Samen ergattern kann?

Meine Lieblinge sind Rossa di Treviso, Rossa Italiana, Cicoria a foglia stretta, Pan di Zucchero, aber auch andere sind lecker. Einen Überblick über die verschiedenen Sorten findest Du hier.

- wieviel Waerme vertraegt Radicco?

Da gilt dasselbe wie bei Frage 1: ausprobieren. Da die meisten Sorten aus Italien kommen, sollten sie Wärme gut aushalten können.

- wenn ich den Kopf vorsichtig absaeble waechst er tatsaechlich weiter?

Das ist so. Er treibt sogar wieder, wenn er fast ebenerdig abgeschnitten wird. Allerdings wird es dann kein Kopf mehr, sondern aus dem äußeren Ring der Schnittfläche treiben (aus allen verborgenen Seitenknospen) kleine, zarte Miniaturköpfchen.
Titel: Re: Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
Beitrag von: Teetrinkerin am 04. Juli 2015, 11:01:51
Ich habe diese Sorten von der IPK Gatersleben erhalten und möchte sie gerne anbauen. Habt ihr vielleicht Tipps zu den einzelnen Sorten? Sind sie winterhart (bei uns fallen fast jeden Winter für einige Zeit die Temperaturen auf unter -20°C)?

- Rossa di Treviso
- Variegata di Luisia
- variegata di Chioggia

Welche Sorten könnt ihr mir sonst noch empfehlen? Wann säe ich sie am besten aus und bis wann kann ich sie pflanzen? Im Gewächshaus stehen die Tomaten und je nachdem, wie die Witterung ist, werden sie dort sicherlich bis Ende Oktober stehen. Also kann erst hinterher neu bepflanzen.

LG
Teetrinkerin
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Conni am 04. Juli 2015, 14:09:27
Teetrinkerin, ich habe Deine Frage mal mit dem älteren Thread zu Zichorien und Radicchio zusammengelegt - genug interessante Lektüre zum Thema.  ;)

Die Antworten in der Kurzfassung: di Treviso ist winterhart, mit den beiden anderen habe ich keine Erfahrung. Säen: theoretisch jetzt, ich würde aber bis Mitte nächster Woche warten, dann sind die Temperaturen hoffentlich wieder erträglicher für Radicchiosamen und Gärtnerin. Radicchio ist ein Pfahl-/Tiefwurzler und lässt sich entsprechend schlecht verpflanzen. Aber die Idee, ihn im Spätherbst nach den Tomaten ins Gewächshaus zu setzen, ist mir eigentlich auch sehr sympathisch - da müßte man die Ernte im Winter nicht aus dem Schnee graben. Ich würde (bzw. werde) es einfach versuchen.  :) (Vielleicht könnte man ihn zu diesem Zweck in so tiefen Töpfen bzw. Containern vorziehen, wie sie für Rosen verwendet werden.)
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Teetrinkerin am 04. Juli 2015, 16:02:54
Danke fürs Zusammenlegen der Threads. Die werde ich mit Freuden durchlesen.

Ich habe Zuckerhut auch in einer Schale ausgesät, da ich auf einigen Seiten die Empfehlung gelesen habe, dass vorziehen besser ist, als Direktsaat. Daher dachte ich, das könnte ich auch bei Radicchio so machen. Muss ich mal nach höheren Töpfen Ausschau halten.

Ich bin bei Radicchio noch absoluter Neuling - auch was das Verarbeiten in der Küche angeht.

LG
Teetrinkerin
Titel: Re: Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
Beitrag von: Christina am 04. Juli 2015, 16:15:41

- Variegata di Luisia
- variegata di Chioggia


diese beiden habe ich auch schon einige Jahre im Anbau. Sie sind nicht so ganz winterhart wie der Treviso, vergleichbar mit Chinakohl. Mit einem Vlies bei leichten Frostgarden kann man aber bis in den Winter hinein ernten. Der Luisa bildet nicht ganz so willig Köpfe aus, er bleibt öfter mal locker, das find ich aber nicht schlimm. Aussaat u. Anbau hat Conni schon gut zusammengefasst. Ich würde ihn auf gar keinen Fall im GH anbauen.
Beide Sorten sind hellgrün bis weiß mit roten Sprengeln.

Wir essen sie nur roh, gedünstet wie die Italiener,  daran haben wir uns bis jetzt noch nicht gewännen können. Er ist da schon sehr bitter.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Christina am 04. Juli 2015, 16:24:59
Hier stehen sie auf dem Beet, das Bild ist von Mitte Oktober im letzten Jahr. Die Köpfe sieht man leider nicht so gut, aber da hatte er schon angefangen gut Köpfe zu bilden. Welcher Luisa und welcher chioggia ist, weiß ich nicht mehr.

(http://666kb.com/i/d027crjtjth69akox.jpg)

hier die erste Ernte von Anfang Oktober, innen drin ist er sehr hell.

(http://666kb.com/i/d027e1sl5l9t5p0ld.jpg)
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Teetrinkerin am 07. Juli 2015, 17:28:18
@Christina,
vielen Dank für deine Tipps und die tollen Bilder!


Ich habe heute die Radicchios ausgesät - in Anzuchttöpfen, da ich derzeit keinen Platz habe, um in den Garten zu säen. Naja, Platz hätte ich schon, aber dort, wo Platz ist, müssen im August Erdarbeiten durchgeführt werden. Also versuche ich es jetzt auf diese Weise. Ab morgen soll es ja auch wieder kühler werden. Außerdem habe ich letzte Woche schon in einer Anzuchtschale Zucherkut ausgesät und im Beet (der letzte noch verfügbare Platz) Endivien.

Im Moment schaue ich gerade im Samenhaus nach weiteren Samen und habe noch 4 verschiedene Radicchio-Sorten ausgesucht. Ich freu mich schon aufs Testen ;-)

LG
Teetrinkerin
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Christina am 10. Juli 2015, 19:31:26

Im Moment schaue ich gerade im Samenhaus nach weiteren Samen und habe noch 4 verschiedene Radicchio-Sorten ausgesucht. Ich freu mich schon aufs Testen ;-)

LG
Teetrinkerin

hört sich spannend an, bitte berichte dann über deine Erfahrungen.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: frida am 10. Juli 2015, 21:30:50
 Ich habe Radicchio schon mehrfach vorgezogen und dann nach den Kartoffeln oder Puff Bohnen ausgepflanzt. Das hat er immer gut verkraftet.  Leider fressen bei uns die Mäuse sogar die bitterem Wurzeln auf, so dass ich ihn schon länger nicht mehr angebaut habe. In diesem Jahr will ich es aber wieder probieren, im Hochbeet im Hausgarten
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Teetrinkerin am 11. Juli 2015, 21:03:26
@Christina,
ich werde auf alle Fälle berichten. Ich habe nun doch "nur" 3 weitere Sorten bestellt (2x Blattzichorien und 1x Radicchio). Ich bin schon sehr gespannt, was für Erfahrungen ich machen werde.

@Frida,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Das beruhigt mich - Ende August sollten hoffentlich die Erdarbeiten erledigt sein, dann kann ich auf den freien Beeten Radicchio und Zichorien pflanzen.

LG
Teetrinkerin
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: kudzu am 17. Juli 2015, 03:59:57
Ihr macht mir rictig Mut *grummel*
mein Radicco ist seit gestern direkt gesaet
und jetzt hadere ich natuerlich mit mir, wieso ich ihn nicht vorgezogen hab
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Conni am 17. Juli 2015, 08:00:09
und jetzt hadere ich natuerlich mit mir

Lass es sein. Radicchio keimt auch, wenn er direkt gesät wird.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Mediterraneus am 17. Juli 2015, 08:08:26
Ich säe nur direkt.
Die Pflänzchen sind gerade aufgegangen.

Müsste man nicht auch Endivien demnächst säen?
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Conni am 17. Juli 2015, 08:11:09
Ja, könnte man.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Mediterraneus am 17. Juli 2015, 08:33:55
Dann muss ich wohl..
die auch noch gießen. Ich warte glaub ich noch bis Anfang August.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Teetrinkerin am 17. Juli 2015, 10:50:21
Endivien hab ich vor anderthalb Wochen schon gesät und er ist schön aufgegangen. Aber den muss ich auch umsetzen.

Ich hab ja Radicchio in Schalen vorgezogen und hoffe, dass das was wird. Die Meinungen gehen doch auseinander bei der Frage. Allerdings hab ich einfach noch nicht den Platz, um direk säen zu können. Wenn diese blöde Erdarbeiten im August nicht wären..... Und ich sehe es schon kommen, im August verschiebt mein Vater das Vorhaben noch mal......
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Elro am 17. Juli 2015, 20:27:04
Ich hab ja Radicchio in Schalen vorgezogen und hoffe, dass das was wird.
Warum soll das nichts werden?
Ich ziehe meine Radicchio immer in Schalen vor, pikiere und pflanze dann aus.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Most am 17. Juli 2015, 21:18:06
Ich hab ja Radicchio in Schalen vorgezogen und hoffe, dass das was wird.
Warum soll das nichts werden?
Ich ziehe meine Radicchio immer in Schalen vor, pikiere und pflanze dann aus.

Ich ebenso. Heute habe ich nochmals pikiert.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Conni am 12. August 2015, 15:01:37
Der Gemüsegarten bekommt eindeutig das meiste Brunnenwasser ab, der Radicchio steht gut. (Das vertrocknete im Hintergrund sind die Erbsen, die sind schon lange durch.)

Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Most am 12. August 2015, 21:32:58
@conni
Lässt du den Radicchio jetzt einfach so wachsen oder schneidest du ihn, damit er Köpfe macht?
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Conni am 12. August 2015, 22:45:07
Köpfe macht er von selber, im Herbst, wenn die Zeit dafür reif ist, ich tu da nichts dazu.  :)

Wenn ich ihn abschneide, kommt er in die Küche (im Moment immer ein, zwei pro Tag - so kriegen die anderen allmählich mehr Luft), da bleibt ihm nicht mehr viel Zeit, sich einen Kopf zu machen.  ;)
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: kudzu am 13. August 2015, 14:08:11
... Radicchio keimt auch, wenn er direkt gesät wird.

das wusste meiner nicht  ::)
trotz taeglich 'a weng a Waesser'
sind Radicco, Spargelsalat, Amaranth und Huanzotle gar nicht erst gekeimt
bis auf 3 oder 4 Amaranth Saemlinge, die in der ersten Woche einfach wieder verschwunden sind  :-\
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Conni am 13. August 2015, 16:21:21
Das ist ja Mist.  :-\ Hast Du eine Idee, woran es gelegen haben könnte? Vielleicht mochten die Samen die hohen Temperaturen nicht, die Ihr in den letzten Wochen hattet? Dann könnte es einen Versuch wert sein, später im Jahr zu säen.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: kudzu am 13. August 2015, 19:29:29
*lauthalsloslach*  ZU KALT  kann's jedenfalls nicht gewesen sein

in der Erde buddeln fuehlt sich pervers an, weil die deutlich waermer ist als meine Haende
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Teetrinkerin am 25. August 2015, 09:24:06
Ich habe letzte Woche, als es etwas kühler war, Rossa di Treviso, Variegata di Luisa, Zuckerhut, Endivie grüner Escariol und gekauften Frisee-Salat verpflanzt. Der Rossa di Treviso hat das Verpflanzen viel besser verkraftet als Variegata die Luisa. Da hab ich leider Verlust zu beklagen. Rossa di Treviso ist generell viel kräftiger und ich habe auch noch ein Töpfchen mit Pflanzen. Den Endivien habe ich im Gartenbeet vorgezogen und er ist mit Abstand der kräftigste Salat von allen (wenn man vom gekauften Frisee absieht).

Vom Variegata die Chioggia hab ich leider nur drei Pflänzchen durchgebracht. Den werde ich jetzt erst noch mal in größere Töpfchen umsetzen und später dann in den Garten pflanzen.

Ende Juli hab ich noch Variegata di Castelfranco gesät. Der muss aber noch etwas wachsen, bis ich ihn in den Garten setzen kann.

Direkt im Beet ausgesät habe ich Grumolo verde und Zuccherina di Trieste. Leider habe ich vergessen zu notieren, was welcher Salat ist. Ich hoffe, ich kann den später irgendwie auseinanderhalten, da ja Grumolo verde winterhart ist und ich den gerne im zeitigen Frühjahr beernten möchte.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Mediterraneus am 25. August 2015, 16:53:18
Grumolo verde ist dunkelgrün und wächst eher flach in einer Rosette.

Zuccherina di Trieste ist eher aufrecht und hellgrün.


Von beiden kann man einfach Blätter ernten.
 Zuccherina kann man auch mit dem Messer knapp überm Boden abernten. Wächst dann wieder nach. Man kann ein paarmal davon ernten. Ist mein Lieblingscicoria.

Etwas geschützt, sind beide winterhart.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Teetrinkerin am 25. August 2015, 19:34:15
Super, dann kann ich die beiden Sorten jetzt gut zuorden. Hab lieben Dank für deine Erklärung, Mediterraneus!
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 13. September 2015, 23:02:27
Neues Samentütchen, identische Sorte, zeitgleich gepflanzt, aber ganz unterschiedlich aussehende Radicchiopflanzen, Bild von heute:

(https://farm1.staticflickr.com/703/21204534050_a2485a484d_o_d.jpg)

Wie man sieht, bleiben zwei der Pflanzen grün, bilden keinen Kopf, wachsen ganz anders. Ich weiss nicht mehr, ist glaube es war "Palla Rossa". Aber was kann der Grund für so unterschiedliche Pflanzen sein? Unachtsamkeit der Züchters, Fremdverkreuzung? Genetische Instabilität der Sorten? Äussere Faktoren?
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Mediterraneus am 15. September 2015, 14:29:36
Ich kann das Bild leider nicht sehen (wird hier geblockt), aber Zichorien sind wohl sehr uneinheitlich.

Hier auch so. Unter lauter roten leuchten einzelne grüne Blätter und viele machen auch keinen Kopf. Das kann aber auch an der Witterung liegen.
"Palla Rossa" ist eh so eine grobe Bezeichnung. Es gibt da "Palla Rossa di Verona" , "Palla Rossa Precoce"... Jede Region in Italien scheint ihren eigenen Palla Rossa zu haben.

Macht aber nix, lecker sind sie alle. Man kann auch ohne Köpfe einfach die Blätter nach und nach ernten.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Amur am 15. September 2015, 14:37:21
Bin mal gespannt ob meine noch was werden. War etwas spät dran.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Mediterraneus am 15. September 2015, 14:40:17
Bin mal gespannt ob meine noch was werden. War etwas spät dran.

Man kann sie ja in jedem Stadium essen. Notfalls als "Bäbyliiif"
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Christina am 17. September 2015, 16:32:33
Meinen Radicciopflanzen scheint dieser trockene, heiße Sommer gut getan zu haben. Im Juli ausgesät, wachsen sie wie blöd. Und seit gestern leichter Dauerregen tut ihnen auch gut.

(http://666kb.com/i/d268tkzhrtslandv7.jpg)
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Teetrinkerin am 20. September 2015, 13:54:01
Ich werde direkt neidisch, wenn ich die Bilder sehe! Meine Radicchios sind bei weitem noch nicht so weit. Eine Sorte wartet sogar erst noch darauf, verpflanzt zu werden. Hoffentlich kann ich auch noch so schöne Köpfe ernten.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 20. September 2015, 16:19:33
Ende Juli ist bei mir die definitve Grenze. Was bis dann nicht mit zwei Keimblättern im Garten steht, kriegt keinen grösseren Kopf mehr. Blätter zum ernten ja, aber geschlossenen Kopf mit vernünftiger Grösse nicht. Vielleicht gibts aber auch Sorten, die das schaffen - ich habe keine.

Aufgrund des trockenheissen Wetters sind die feucht gehaltenen Pflanzen an weniger sonnigen Stellen dieses Jahr schon mit sehr guter Kopfbildung gesegnet. Schwierig hatten es die in voller Sonne. Verkehrte Welt. Da ist jetzt auch noch nicht richtig was los, aber sie legen noch zu. Hoffen wir, dass es noch was wird.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: martins9 am 20. September 2015, 19:15:23
Ich werde direkt neidisch, wenn ich die Bilder sehe! Meine Radicchios sind bei weitem noch nicht so weit. Eine Sorte wartet sogar erst noch darauf, verpflanzt zu werden. Hoffentlich kann ich auch noch so schöne Köpfe ernten.

Hier wurde glaube ich schon ab und an mal geschrieben, dass Radicchios nicht so gern verpflanzt werden. Ich habe es aber heute auch getan, nur die kräftigsten 8 stehen gelassen. Wenn die anderen nix werden, sei´s drum. Ich habe heute sogar noch meine Reste an Samen von Pflücksalat, Zichorien und Radicchio gesät, die bekommen dann die Gänse im November (oder bei guten Wetter im Dezember als Henkersmahlzeit).
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 20. September 2015, 21:21:58
Ja, er geht mit der Wurzel schnell in die Tiefe, da ist umpflanzen und wachsen in Pflanztöpfen nicht gut. Ich machs trotzdem. Aber bereits verpflanzen, wenn er noch sehr klein ist, die Wurzeln noch nicht weit entwickelt. Vorteile:

- 14 Tage mehr Zeit für andere Kulturen wie bei Direktsaat. Radicchio ist bei mir typische Nachkultur nach anderen Sachen. Bei meiner mir zu geringen Fläche bin ich gezwungen, die Beetflächen gut zu nutzen. Es ist schon ein Unterschied, ob ich was bis Anfang August stehen lassen kann oder schon Mitte Juli abräumen muss.
- Ein grosses Beet nach der Einsaat im Hochsommer feucht zu halten ist aufwendiger wie ein Gefäss für die Anzucht.
- wie bei jeder Vorkultur: Keine Lücken, optimale Abstände, richtige Menge im Beet nach Auspflanzung.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Christina am 20. September 2015, 21:59:41
Cydorian, so mache ich das auch, da meine Gemüsebeetfläche auch begrenzt ist. Rad. sind hier immer Nachkultur, in diesem Fall waren vorher Erdbeeren drauf.

Außerdem ist mir eingefallen, daß ich in der Hitzewelle, die just da kam als ich die Pflänzchen frisch gesetzt hatte, das Beet mit einem Schattierungsnetz schattiert hatte. Auch den frisch ausgesäten Feldsalat hatte ich so schattiert und ich habe das Gefühl, daß es ihnen sehr gut getan hat.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Teetrinkerin am 21. September 2015, 13:00:32
Durch Platzmangel muss ich leider auch vorziehen - anders geht es nicht. Ich war heute vormittag im Garten und habe gesehen, dass die letzten kühleren und feuchteren Tage den Radicchio-Pflänzchen richtig gut getan haben. Nun habe ich noch mal ein paar Radicchio-Pflänzchen versetzt - mal sehen, ob die noch was werden. Die direkt gesäten Grumolo Verde und Zuccherina di Trieste haben natürlich deutlich Vorsprung gegenüber den verpflanzten Radicchio, aber ich habe noch Hoffnung, dass es was wird.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 21. September 2015, 14:51:53
Wird jedenfalls interessant, zu beobachten wie weit sie noch kommen. Berichte bitte, wie es ab Ende Oktober bei dir aussieht mit dem Radicchio.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Teetrinkerin am 21. September 2015, 15:01:25
Das werde ich auf alle Fälle machen. Ich bin auch schon gespannt ;)

Der Radicchio, den ich schon länger verpflanzt habe, hat schon mehrere Blätter, aber ist halt bei weitem noch nicht so weit, wie die hier gezeigten Pflänzchen. Der direkt gesäte schaut noch besser aus. Ich bin auf alle Fälle gespannt. Jedenfalls hat das kühlere, feuchtere Wetter den Pflanzen sehr gut getan, auch die verpflanzte rote Bete wächst nun endlich (das und der Fenchel sind auch eine Zitterpartie ;) )
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Teetrinkerin am 21. September 2015, 19:04:25
Zuccherina kann man auch mit dem Messer knapp überm Boden abernten. Wächst dann wieder nach. Man kann ein paarmal davon ernten. Ist mein Lieblingscicoria.

Ich habe den Zuccherina di Trieste vorhin das erste mal geschnitten, zum Abendessen zubereitet und jaaaaaaa, ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass das dein Lieblingscicoria ist! :) Sehr, sehr lecker und nächstes Jahr kommt davon mehr ins Beet!
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Teetrinkerin am 16. Oktober 2015, 19:24:59
Meine Radicchio-Pflanzen kopfen mittlerweile *juhuuuu* Allerdings ist es bei uns derzeit ziemlich kalt - niedrige einstellige Temperaturen. Ich hoffe, dass es wieder etwas milder wird und wir dann noch schöne Radicchio-Köpfe ernten können.

Ansonsten schaut der Frisee-Salat mittlerweile sehr schön aus und der Endiviensalat wächst gut. Der Zuckerhut hat sich auch mitterweile geschlossen und ich hoffe, wir können nun nach und nach ernten.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Teetrinkerin am 03. Dezember 2015, 13:16:49
Irgendwie wächst der Radicchio sehr, sehr langsam. Bisher konnte ich noch keinen ernten und es schaut auch nicht so aus, als ob ich dieses Jahr noch einen ernten kann. Die Temperaturen von -6°C hat der Radicchio gut weggesteckt und ich hoffe, dass ich mit Abdeckung den Radicchio überwintern kann, damit ich dann im Frühjahr den Salat ernten kann.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Dezember 2015, 13:36:52
Ich ernte schon die ganze Zeit seit Anfang Oktober immer wieder. Egal, ob groß, ob klein, ob "Kopf" oder nur Rosette. Manchmal auch nur einzelne Blätter. Richtig dicke Köpfe wie man sie auch als Palla Rossa kaufen kann, hatte ich noch nie.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Teetrinkerin am 03. Dezember 2015, 13:50:33
Danke für den Tipp! Dann sollte ich vielleicht doch mal beginnen zu ernten. Der Rossa di Treviso hat mittlerweile kleine Rosetten, der Luisia di Variegata hat mittlerweile kleine Köpfe gebildet. Da der Radicchio allerdings recht frostresistent ist, werde ich ihn noch ein bissel stehen lassen und zuerst den Endivien ernten, der hat den Frost nicht ganz so gut weggesteckt.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Mediterraneus am 04. Dezember 2015, 11:23:52
Bei mir fangen einige Radicchio auch gerne mal an, zu faulen.

Der Variegata di Luisa ist bei mir auch am schnellsten und ist sehr zart, fast gar nicht bitter. Damit ich mirs  endlich mal merken kann, ob nun der Castelfranco oder der Luisa besser ist,  schreib ichs hierhin 8)
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Quendula am 04. Dezember 2015, 12:53:26
Ist doch leicht zu merken: die Luisa ist besser als der Franco.
Frauen eben.

 ;)
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Mediterraneus am 04. Dezember 2015, 13:18:04
Ja genau, Frauen sind einfach wesentlich unkomplizierter. Kann man sich leicht merken  ;)

(am besten, ich tu das Saatgut vom Franco gleich weg, bevor ich nächstes Jahr wieder rumüberlege  8) )
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Christina am 13. Dezember 2015, 12:30:43
Variegata di Luisa

(http://666kb.com/i/d4mbgcz9shtie6tjy.jpg)

Die rote Sorte habe ich vergessen, einer davon müßte der Trevisio sein, die andere Sorte ist rund. Ich habe noch fast 2 kleinere Beete voll, obwohl ich schon laufend ernte.

(http://666kb.com/i/d4mbiycw5rhog47xa.jpg)

Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Teetrinkerin am 13. Dezember 2015, 12:33:12
@Christina,
da werde ich direkt neidisch, wenn ich die Bilder anschaue *schnell meine Augen zuhalte*
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: uliginosa am 15. Februar 2016, 08:41:08
Ja, das sind wirklich schöne Radicchi!  :D

Hier haben sich die umgepflanzten besser entwickelt als die in der engen Reihe gebliebenen.

Leider habe ich mit der Ernte dann zu lange gewartet, 2 Köpfe einer grünen hohen Sorte (ich glaube Pan di Zucchero) haben doch ziemlich unter dem Frost gelitten und/oder sind verfault.  :-X
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Suse am 15. Februar 2016, 15:18:33
Der Rossa di Verona, auch Grumolo rossa genannt, steht aktuell noch wunderschön da.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Februar 2016, 15:55:41
Bei mir auch. Ich hab ihn im Ziergarten in der mediterranen Felssteppe. Die roten Rosetten wachsen aus einem Teppich von Delosperma (Mittagsblume) heraus. Durch den steinigen, mageren Boden sind sie nicht ganz so üppig, dafür noch roter. Im Sommer gibt's tolle himmelblaue Wegwartenblüten  :D
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: martins9 am 15. Februar 2016, 22:06:49
Meine viel zu spät gesäten (Anfang/Mitte September) und dementsprechend mickrigen Palla di Rosso wären letzte Woche auch fast auf dem Kompost gelandet, bis ich mich an die Blüten erinnerte und doch 5-6 stehen ließ. Schon toll, was man in 3-4 Jahren Gärtnerjahren so lernt und komplett anders macht.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Albizia am 15. Februar 2016, 23:19:49
Mein Zuckerhut und der Radicchio sind auch noch recht klein, haben aber den Winter bisher bestens überstanden. Eigentlich sind sie mir für die Ernte noch zu klein und somit zu schade. Die legen doch sicher bald nochmal wieder etwas zu, oder?

Wie lange kann denn geerntet werden? Bis kurz vor dem Schossen?
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Christina am 16. Februar 2016, 07:23:44
Ja, sie legen noch mal los, aber wenn die Pflanzen noch klein sind gibts halt kleine Köpfchen. Spätestens ernten wenn die Köpfe sich anfangen zu öffnen.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Februar 2016, 07:30:41
Sie werden beim Loswachsen im Frühjahr sehr schnell bitterer. Deshalb ernte ich sie lieber in der noch kalten Jahreszeit, auch wenn sie klein sind.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Teetrinkerin am 16. Februar 2016, 10:06:39
Sie werden beim Loswachsen im Frühjahr sehr schnell bitterer. Deshalb ernte ich sie lieber in der noch kalten Jahreszeit, auch wenn sie klein sind.

Gut zu wissen! Dann ernte ich meinen Radicchio auch lieber sehr klein, aber dafür mild. Das ist nämlich für mich das Aha-Erlebnis schlechthin gewesen! Ich konnte mich mit dem Radicchio aus dem Supermarkt/ Bioladen nie so recht anfreunden, da er mir meist viel zu bitter war. Den Radicchio, den ich im Garten ernte, ist dagegen sehr viel milder und mit einer sehr angenehmen Bitternote.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: sunrise am 16. Februar 2016, 16:58:57
Ich habe mich auch nie an die Radichios ran gewagt,weil die immer so bitter schmecken,
aber vielleicht probiere ich dieses Jahr dochmal welche.
Die werden sicher erst spät angezogen,oder?
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Mediterraneus am 17. Februar 2016, 08:02:55
Sie werden erst nach Johanni gesät, da sie im Langtag Blüten machen und gleich schießen. Zudem brauchen sie im Gegensatz zu normalem Salat eher warme Bodentemperaturen.
Aussaat daher im Hochsommer, so Juli/August.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Effi B. am 17. Februar 2016, 09:28:44
Zudem brauchen sie im Gegensatz zu normalem Salat eher warme Bodentemperaturen.
Aussaat daher im Hochsommer, so Juli/August.

Am Telefon sprach Herr Stochay von 14o C als ideale Bodentemperatur.

Ich krieg die Aussaat auch nicht in den Griff, in unseren Breiten und mit den Wetterkapriolen immer wieder eine kleine Zitterparty.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Albizia am 22. Februar 2016, 22:38:01
Ja, sie legen noch mal los, aber wenn die Pflanzen noch klein sind gibts halt kleine Köpfchen. Spätestens ernten wenn die Köpfe sich anfangen zu öffnen.

Sie werden beim Loswachsen im Frühjahr sehr schnell bitterer. Deshalb ernte ich sie lieber in der noch kalten Jahreszeit, auch wenn sie klein sind.

Danke euch. Ich werde zumindest schonmal den Zuckerhut probieren. Der jedenfalls hat in der letzten Woche doch recht plötzlich etwas zugelegt. Der rote Radicchio ist aber noch arg klein, da warte ich noch. Wenn er zu bitter wird, mische ich ihn halt mit anderem Salat.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: gardner charly am 23. Februar 2016, 10:29:08
Die letzte Ernte
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Februar 2016, 10:34:45
Mmmmh, lecker!
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Suse am 18. Mai 2016, 17:20:33
.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Teetrinkerin am 26. Juni 2016, 12:39:16
Ich werde heute verschiedene Radicchiosorten und Zuckerhut in Multitopfplatten aussäen. Mal sehen, wie das klappt. Dieses Jahr werde ich auch die Sorte Puntarelle Galatina ausprobieren, auf die bin ich sehr gespannt.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Suse am 03. Juli 2016, 17:44:46
Ich hab ja Radicchio in Schalen vorgezogen und hoffe, dass das was wird.
Warum soll das nichts werden?
Ich ziehe meine Radicchio immer in Schalen vor, pikiere und pflanze dann aus.

Wie lange brauchen denn vorgezogene Radicchios, bis sie schon ein richtiges Blattpaar gebildet haben und dann ausgepflanzt werden können?
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Teetrinkerin am 04. Juli 2016, 17:56:53
@Suse,
da kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe letztes Jahr sozusagen direkt ins Beet pikiert - würde das aber nicht mehr machen. Sondern erst richtig in Töpfe pikieren und dann auspflanzen.

Meine ausgesäten Radicchio sind recht gut aufgegangen - fast in jedem Töpfchen stehen Pflänzchen. Die werde ich demnächst vereinzeln. Mal sehen, ob ich durch das direkte aussäen in Multiopfplatten das pikieren sparen kann.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Suse am 05. Juli 2016, 07:15:27
Danke!
Es ist so, daß ich Anfang August auf einem Pflanzenmarkt Jungradicchio anbieten möchte.
Teilweise wird nur von Direktsaat ins Beet gesprochen, wegen der Pfahlwurzel. Jetzt habe ich die Aussage gefunden: Max. 4 Wochen nach der Aussaat und vor dem Auspflanzen in Töpfen belassen.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Elro am 05. Juli 2016, 11:00:29
Ich ziehe immer vor, pikiere und pflanze aus wenn sie normale "Setzlinggröße" haben. In manchen Jahren bin ich zu spät dran und die Pflanzen bleiben klein. Am besten ist Mitte Juni mit der Aussaat anzufangen, ich habe es dieses Jahr aber auch erst letzte Woche geschafft die Samen in die Erde zu bringen.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Christina am 05. Juli 2016, 11:08:06
Ich habe meine vor 10 Tagen ausgesät, es keimt schon. Die besten Erfahrungen habe ich mit vorziehen in Multitopfplatten gemacht. 2,3,4,5, Samen pro Töpfechen, dann alle bis auf das kräftigste entfernen, die schmeiß ich weg, sind eh immer genügend Samen in den Tüten. In ca 2 Wochen werden  sie dann kräftig genug sein um ausgepflanzt zu werden.

Grumlo Verde habe ich direkt ausgesät zum schneiden.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Suse am 30. Juli 2016, 17:43:19
Ich habe meine vor 10 Tagen ausgesät, es keimt schon. Die besten Erfahrungen habe ich mit vorziehen in Multitopfplatten gemacht.

Deinen Rat, Christina, habe ich befolgt. Nach 2 Wochen schauten schon feine Wurzeln unten aus dem Töpfchen heraus.Beim Auspflanzen der noch sehr zierlichen Pflanzen brachen die auch meistens ab und ich hatte Sorge. Nach ein paar Tagen ist jetzt zu sehen, daß von 40 Pflanzen 39 wahrscheinlich angewachsen sind.
Es sind 4 Sorten, die hier als besonders gut gepriesen wurden und ein Test für Ihre Wintertauglichkeit.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Teetrinkerin am 01. August 2016, 09:50:38
Ich habe am Samstag einen Teil meiner Radicchio-Pflanzen ins Beet gesetzt. Die Pflanzen habe ich in Multitopfplatten vorgezogen und das hat wunderbar geklappt. Diese Woche soll noch der andere Teil folgen und dann sind die Multitopfplatten frei, um Feldsalat vorzuziehen (im Moment habe ich noch keinen Platz im Beet).
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: thuja thujon am 02. August 2016, 00:03:04
Ich habe bereits vor etwa 3 Wochen vorgezogene Jungpflanzen aus dem Gartenladen gepflanzt. Also unbekannte Sorte...
Als Nachkultur nach den Erbsen. Beim pflanzen mit Hakaphos grün angegossen und eine Woche später etwas Kalkammonsalpeter.
Entwickeln sich soweit ganz gut, haben die Hitze ohne Nekrosen usw überstanden.

Wie macht ihr Radicchio? Vergleichbar mit Salat oder doch eher Kohl?
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Suse am 02. August 2016, 08:26:49
Habe übrigens in bei unserem bevorzugten Italienischesamenhändler erfahren, was der Unterschied bei ihm zwischen Chicoreesalat und Radicchiosalat ist: nur die Farbe, Radicchio hat immer rot dabei. Hat nichts mit der Notwendigkeit zum Bleichen zu tun.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Mediterraneus am 02. August 2016, 11:01:43
Auf meinen italienischen Samentüten von Franchi steht überall "Cicoria" drauf, egal ob Kopf oder Blatt, rot oder grün.  ;)

Allerdings sind beim Samenhändler Stochay unter Radicchio auch nur rote abgebildet.
Titel: Rossa di Verona precoce
Beitrag von: Rieke am 31. Oktober 2016, 21:48:17
Dieses Jahr hat es mit dem Rossa di Verona ja soweit gut geklappt, ich habe eine Reihe schöner Pflanzen. Und nu? Muß ich die Wurzeln ausgraben und im Eimer treiben? Oder kann ich sie im Beet lassen? Überstehen sie einen Berliner Winter?  ???

Die Saatguttüte ist leider wenig informativ. Da gibt es für die Ernte ein Piktogramm mit einer großen Wurzel mit Blättern dran, und die Monatsangabe IX - III. 
Titel: Re: Rossa di Verona precoce
Beitrag von: Conni am 31. Oktober 2016, 22:17:23
Die sehen gut aus.  :D

Bei mir hat immer ein Teil den Winter draussen überstanden, manche Sorten besser als andere. Di Verona hatte ich noch nicht, dazu kann ich nichts sagen als: Probier es einfach aus. Grab ein paar aus und lass ein paar stehen. Und berichte, was daraus geworden ist. (Und ich selbst sollte endlich mal ausprobieren, auch ein paar im Keller frostfrei und lichtlos anzutreiben. Alle Jahre wieder nehm ich es mir vor und alle Jahre wieder ist es untergegangen unter all dem anderen Kram, der im Spätherbst auch ansteht. Danke für den Anstoß.  :) )
Titel: Re: Rossa di Verona precoce
Beitrag von: Rieke am 31. Oktober 2016, 22:40:43
Ja, im Moment weiß man wirklich nicht, was man im Garten zuerst machen soll ...

Ich habe mit Radicchio und Chicoree bisher keine Erfahrung, außer mit Grumolo Verde. Beim Rosa di Verona hat es auch erst beim 2. Versuch mit der Aussaat geklappt. Direkt ins Beet war ein Flopp, erst mit Aussaat in einen Topf habe ich die Pflanzen über das Keimblatt-Stadium hinüber bekommen.

Wann erntest Du Radicchio? Beim Grumolo Verde habe ich im Frühjahr einzelne Blätter geerntet. Der ist so bitter, den kann man nur in kleiner Menge dazu mischen. Aber der hat auch nie so große Köpfe entwickelt.
Titel: Re: Rossa di Verona precoce
Beitrag von: Conni am 31. Oktober 2016, 22:58:06
Ich ernte während der Vegetationsperiode kontinuierlich, immer grad so viel, wie ich in der Küche brauche. Allerdings essen wir ihn auch nie roh als Salat (ich mag Blattsalat nicht sonderlich gern), sondern meist in Öl gedünstet mit irgendwas dazu - mit anderem Gemüse und/oder Fleisch oder Gorgonzola und Pasta.
Titel: Re: Rossa di Verona precoce
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. November 2016, 00:03:19
Dieses Jahr hat es mit dem Rossa di Verona ja soweit gut geklappt, ich habe eine Reihe schöner Pflanzen. Und nu? Muß ich die Wurzeln ausgraben und im Eimer treiben? Oder kann ich sie im Beet lassen? Überstehen sie einen Berliner Winter?  ???

Hallo Rieke,
wahrscheinlich keine wirklich neuen Informationen............aber vielleicht ja doch, drum kopier ichs hier mal rein:
Zitat
Anbau und Ernte

Der Boden sollte durchlässig sein, eine Bewässerung ist vorteilhaft. Die Jungpflanzen benötigen Temperaturen über 16 °C, bei frühen Sätzen bis über 20 °C; je nach Sorte werden sonst bei zunehmender Tageslänge unerwünschte Blütenstände (Schosser) gebildet. Gepflanzt werden etwa 10-12 Pflanzen pro m² in Abständen von 25-30 x 30 cm und im Herbst von 40 x 35 cm. Die Kulturdauer beträgt 8–11 Wochen.[3] Die Köpfe werden im Sommer ca. 200-250 g und im Herbst 300–350 g schwer. Radicchio übersteht stärkere Fröste bis -5 °C.

und hier fand ich einige Rezepte (u.a. Videos) die sich schon von den Zutaten sehr sehr lecker lesen - vielleicht ist ja was dabei.
Das hier werd ich nachkochen - Mezze penne al radicchio e noci
Zitat
Mezze penne al radicchio e noci
Zutaten für 4 Personen (ital. Portionen)

350 g mezze penne (kurze "Penne")
3 mittelgroße Radicchio di Treviso, feingeschnitten
1 mittelgroße Zwiebel (oder Schalotte)
8 Walnusskerne, feingehackt
2 dicke Scheiben Speck, feinst zerkleinert
Geriebener Parmesan
3 EL Olivenöl
Salz, 1 Chilispitze oder Pfeffer
Zubereitung
Die fein geschnittene Zwiebel mit den Speck und dem Chili in einer tiefen Pfanne in nicht zu heißem Öl schwitzen lassen. Sie sollten nicht braun werden und der Speck sollte sich fast auflösen. Die Hitze verringern, die Nüsse und ggf. etwas Wasser hinzufügen. Den fein geschnittenen Radicchio hinzugeben salzen. Zugedeckt etwa 20 Minuten bei niedriger Temepratur schmoren lassen.

Danke für das Thema :D Ich hab auch noch Saatgut von diversen Sorten liegen. Jetzt lege ich sie mir raus für die Gemüsegartenplanung 2017 :D

Nemi
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 01. November 2016, 08:46:53
Manche Sorten überstehen bei mir regelmässig -8°C. Ich würde die tatsächliche Frostfestigkeit mit ein paar stehengelassenen Köpfen ausprobieren.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Rieke am 01. November 2016, 12:56:43
-8 °C ist in Berlin ja noch ein eher milder Winter. Dann sollte ich zumindest einen Teil bis Januar geerntet haben.

Bei einer Anleitung, die ich im Netz gefunden habe, stand, man solle im Spätherbst die Blätter (außer dem Herz) abschneiden. Macht Ihr das? Und wenn ja, warum?
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: michaelbasso am 01. November 2016, 13:08:25
so kann man fortlaufend etwas ernten und bringt die Pflanze dabei nicht um. meine Mutter tut dies den ganzen Sommer über bis zum Herbst.
Wenn man das im Spätherbst tut, ist wohl eher die Überwinterung mit einer letzten Ernte das Ziel...vermute ich mal.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 01. November 2016, 13:17:04
Was Blätter abschneiden im Winter bringt, weiss ich nicht.

Die -8°C auch nicht das letzte Wort. Mit Schnee- oder Vliesauflagen ist noch mehr drin. Es scheint auch viel sortenabhängig zu sein. Angeblich robustere Zuckerhutsorten sind mir schon bei weniger Minusgraden draufgegangen, während der danebenstehende Radicchio in Ordnung blieb.

Im Januar ist eh Ende. Dann übernehmen meist Fäulekrankheiten. Gut gelagert halten sich die Sorten mit kompakter Kopfbildung aber bis zu einem Monat, man kann dann auch abernten. Ich versuche immer, die Wurzel auch mit aus dem Boden rauszubekommen. Erntens, weil sie sonst im Frühjahr wieder grobe Blätter treibt ohne einen Kopf zu bilden und zweitens, weil ich sie in einem Eimer mit feuchten Sand im Keller ablegen kann und dort treibt sie in der Dunkelheit bei 14°C nochmal schöne Blätter. Nutzen, was nutzbar ist :-)
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Teetrinkerin am 07. November 2016, 15:34:16
Ich habe heute einen Zuckerhut und zwei Radicchio (habe nicht aufs Sortenschild geschaut) geerntet. Sie haben dieses Jahr unheimlich viele Blätter und sie groß und breit geworden, allerdings sind die Köpfe sehr klein und locker. Da heute Nacht ziemlich Frost vorhergesagt ist, werde ich sie nachher noch mit Flies abdecken.

Weiß jemand, ob ich den Chicoree unbedingt heute aus der Erde nehmen sollte/ muss? Mir rennt gerade so ein bissel die Zeit davon (wir sind ja mitten am Bauen) und ich würde sie lieber im Laufe der Woche aus der Erde nehmen, wenn ich ein wenig Zeit habe. Außerdem ist es heute im Garten auch sehr nass und matschig.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Rieke am 28. Dezember 2016, 15:13:48
Ich habe den Rossa di Verona mittlerweile in einem Eimer im Keller. Die Frosttage und -nächte im Dezember hat er draußen gut überstanden, sogar ohne Abdeckung.

Bisher wächst er im Keller recht gut weiter, gestern habe ich einen Teil der Pflanzen beerntet.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Teetrinkerin am 02. Januar 2017, 11:36:10
Ich ernte derzeit immer wieder Radicchio und Zuckerhut, wenn das Wetter es zulässt (oft ist nachmittags der Salat immer noch gefroren). Da Ende der Woche Temperaturen von -12°C vorausgesagt sind, werde ich schauen, dass ich noch so viel wie möglich ernte. Da er in diesem Jahr größer ist als im vergangenen, wird er diese tiefen Temperaturen vermutlich nicht überstehen.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Rieke am 19. Januar 2017, 18:08:44
Vor ein paar Tagen habe ich entdeckt, daß einige der Rosso di Verona-Pflanzen angefaulte Blätter haben, bei 2 Pflanzen ist praktisch die ganze Rosette hinüber. Mitten dazwischen saß eine Nacktschnecke  >:(, die ich sofort in den eiskalten Garten ausgewildert habe.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 10. Oktober 2017, 14:05:57
Dieses Jahr habe ich erstmals die Radicchiosorte "Rossa di Verona" Ende Juli ausgesät, nachdem in unserem Klima mittlerweile so viele Sachen so leicht draussen überwintern. Die Pflanzen sind jetzt im Oktober erstaunlich gross, 40cm Durchmesser grosse Blattrosetten, Farbe recht variabel, manchmal sogar der Ansatz eines kompakten Herzens.

Es soll einer der frostfesteren Varietäten sein. Die Frage war ja so ähnlich schon einmal da: Es heisst manchmal, man solle zu den ersten Frösten die Blätter bis auf einen Rest abschneiden, das Herz natürlich nicht. Im Frühjahr treibe er dann und bilde einen Kopf. Eine andere Meinung sagt, man solle nur die Pflanze mit Vlies überdecken, nichts abschneiden. Wir geht ihr mit Rossa di Verona um? Was gelingt bei dieser Sorte besser?
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: thuja thujon am 10. Oktober 2017, 21:12:02
Ich habe nach den Erfahrungen von letztem Jahr dieses Jahr keinen angebaut.
Mir sind die äußeren Blätter abgefault, Bakteriose, die sprang aufs gut faustgroße Herz über, die Nachbarpflanzen waren 2-3 Wochen später nur noch zum sofort essen brauchbar.
Alles Sondermüll, die Kultur war ein Totalschaden.

Eventuell kommt daher die Empfehlung mit den äußeren Blättern entfernen.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Conni am 13. Oktober 2017, 07:13:37
Dieses Jahr habe ich erstmals die Radicchiosorte "Rossa di Verona" Ende Juli ausgesät, nachdem in unserem Klima mittlerweile so viele Sachen so leicht draussen überwintern. Die Pflanzen sind jetzt im Oktober erstaunlich gross, 40cm Durchmesser grosse Blattrosetten, Farbe recht variabel, manchmal sogar der Ansatz eines kompakten Herzens.

Es soll einer der frostfesteren Varietäten sein. Die Frage war ja so ähnlich schon einmal da: Es heisst manchmal, man solle zu den ersten Frösten die Blätter bis auf einen Rest abschneiden, das Herz natürlich nicht. Im Frühjahr treibe er dann und bilde einen Kopf. Eine andere Meinung sagt, man solle nur die Pflanze mit Vlies überdecken, nichts abschneiden. Wir geht ihr mit Rossa di Verona um? Was gelingt bei dieser Sorte besser?

Guten Morgen, Cydorian. Ich lasse meine Pflanzen ohne irgendwelche Schutz- oder Rückschnittaktionen in und durch den Winter gehen (das gilt für Rossa di Verona ebenso wie für Rossa di Treviso und Rossa Italiana). Im späten Winter bzw. zeitigen Frühling sehen die äußeren Blätter dann schon sehr unansehnlich aus, das finde ich aber nicht schlimm. Das äußere kommt auf den Kompost, der innere knackige Rest in die Küche.

Eine Möglichkeit ist noch, die Pflanzen auszugraben, zurückzuschneiden und dicht an dicht in einen Topf zu setzen (sollte ein hoher Topf sein, die Pfahlwurzeln sind kräftig und können mehr als 30cm lang sein). Erst kühl stellen und wenn man dann im Winter frischen Radicchio möchte, warm und dunkel stellen zum Vortreiben. Die letzten Jahre hab ich das immer mal erwogen, ich habs aber noch nie ausprobiert, weil im Herbst genug anderes zu tun ist.

Viel Erfolg mit Deinen und lass uns wissen, wie es ausgegangen ist.  :)
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 13. Oktober 2017, 22:47:48
Na klar, ich werde berichten. Vielleicht versuche ich beides, ein Beet mit Blättern und das andere Beet abschneiden, also ohne Blätter. Durchaus möglich, dass übrige Blätter schneller faulen und damit die gesamte Blätterfäulnis beschleunigen.

Ausgraben und die Wurzeln im feuchten Sandeimer im Keller hatte ich schon früher probiert. Ist nett, gibt ein paar zusätzliche Blätter im Winter. Insgesamt aber nicht berauschend, viel kam da nicht. Wahrscheinlich muss man richtig grosse Wurzeln haben und früh ziehen, damit die Pflanzen viel in der Wurzel speichern können.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Oktober 2017, 14:44:19
Ich machs wie Conny.

Die äußeren Blätter matschen irgendwann bei stärkeren Frösten zusammen. Im Frühjahr/Spätwinter kann man die Matschblätter dann wie einen Hut abnehmen, im Innern ist dann ein gesundes und gebleichtes Herz.
Dieses sollte man im Frühjahr nicht wachsen lassen, da es ruckzuck extrem bitter wird und auch schnell in die Höhe schosst.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Teetrinkerin am 08. Juni 2018, 08:49:24
Jetzt steht langsam die Aussaat der Zichorien wieder an. Im Moment habe ich (noch) ein freies Beet und habe überlegt, es in diesem Jahr mit Direktsaat zu versuchen. Bisher habe ich Radicchio, Endivien und Co. immer vorgezogen. Kann mir da jemand bezüglich Vergleichserfahrungen weiterhelfen, ob es sich lohnt, direkt zu säen?

Radicchio sind für mich mittlerweile nicht mehr wegzudenken im Garten. Diese sehr extrem bitteren, roten Köpfe aus dem Supermarkt habe ich früher nie gegessen, aber der Radicchio aus dem eigenen Garten mit der angenehmen Bitternote und Süße mag ich nicht mehr missen - auch wenn die Größe meiner Salate bei weitem nicht mit den gekauften mithalten kann.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Teetrinkerin am 12. Juni 2018, 15:02:39
So, ich habe nun gestern Radicchio Variegata di Castelfranco, Endivien Escariol und Zuckerhut direkt ins Beet gesät. Davon hatte ich genug Saatgut da, um etwas verschwenderischer aussäen zu können. Zuckerhut und Endivien waren sowieso knapp am bzw. über dem MHD. Weitere Radicchiosorten habe ich in eine Multitopfplatte ausgesät.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Juni 2018, 10:31:02
Ich säe immer direkt. Das klappt bei mir gut.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Teetrinkerin am 18. Juni 2018, 09:03:03
Danke für deine Antwort, Mediterraneus!

Bei mir gucken die ersten Zichorien schon raus, sowohl im Beet als auch in der Multitopfplatte. Ich freu mich schon soooooo auf die Ernte. Radicchio aus dem eigenen Garten ist einfach unglaublich lecker.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Juni 2018, 09:43:47
Hab am Samstag gesät. So früh war ich noch nie dran, meist mach ich das Ende Juli. Dieses Jahr gibt's Variegata di Luisa und Palla Rossa Verona precoce.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Mediterraneus am 31. Oktober 2020, 17:23:14
Hier wurde ja schon lang nichts mehr geschrieben.
Dieses Jahr steht der Radicchio (für meine Verhältnisse) gut da  :D
"Variegata Precoce Romea"
"Variegata di Lusia"
"Palla Rossa Precoce" im Mix.
Letzter ist schon ziemlich bitter, hab ich erstmals.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=43408.0;attach=748080;image)
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Effi B. am 03. Juli 2021, 16:00:53
Die ganzen Jahre flutschte die Keimung rappzapp, meine ich. Dieses Jahr wollen sie einfach nicht keimen. Am 13.5. säte ich die Cicoria rossa italiana ein - Funkstille. Am 16.6. dann nochmal eingesät, zusammen mit der Cicoria grumolo verde. Das sind 17 Tage und nichts zu sehen, also überhaupt gar nichts.
Schnecken? Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Neben den beiden Cicorienbeeten stehen Mangold und Spinat, ebenfalls am 16.6. eingesät, tapfer gekeimt - und unberührt von den Schleimern.

Bin ich jetzt zu ungeduldig oder soll ich nochmal nachsäen?

Nachtrag: Ich war ca. eine Woche nicht vor Ort, konnte somit die Chose nicht beobachten.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Conni am 03. Juli 2021, 18:20:16
Nach meinen Aufzeichnungen hat der Radicchio, egal welche Sorte, meistens zwischen sieben und 14 Tagen bis zur Keimung gebraucht. Wie alt war Dein Saatgut?
.
Zum Trost: Bei mir sind es in diesem Jahr die Möhren, die entweder nicht gekeimt haben oder auf der Stelle den Schnecken zum Opfer gefallen sind. Irgendwas ist immer.  ;)
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Effi B. am 03. Juli 2021, 19:39:28
Danke, Conni. So hätte ich das auch eingeschätzt, 7 bis 14 Tage bis zur Keimung. Das MHD ist bis 2024 bzw. bis 6/2022, müsste also passen, trotz suboptimaler Lagermöglichkeit über Winter.
Mit Schnecken haben wir hier eigentlich keinen nennenswerten Zirkus, nicht dieses Jahr, nicht die vorangegangenen Jahre. Nach dem Regen der letzten Tage kamen natürlich doch ein paar angeschleimt. Die just gekeimten Bohnen haben sie großteils geraspelt, alles andere, ebenfalls am 16.6. ausgesäten, blieb unberührt, keimte fleißig und sieht propper aus. Auf dem nicht gekeimten Cicoria rossa (und nur auf dem) hatte ich vorsichtshalber sogar etwas Schneckenkorn gestreut, fiel mir vorhin ein.

Sei's drum. Ich werde nochmal nachsäen.

Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: oile am 03. Juli 2021, 19:48:03
Oh, da erinnert Ihr mich, dass ich ja aussäen sollte.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Effi B. am 03. Juli 2021, 19:51:02
Noch eine Frage. Conni, wann säst du Cicorien frühestens aus? Da bin ich nach wie vor unsicher. Ins Freiland meine ich, GWH ist für uns irrelevant, so etwas haben wir nicht.

Das Saatgut habe ich immer von Franchi. Die Keimqualität ist hervorragend, den Saatkörnchen braucht man nur ein Krümel Erde zu zeigen und schwups, brettern sie los; die Saatguttütchen sind mehr als prall gefüllt. Das Ganze hat aber einen fetten Haken: In den Kulturanleitungen wird von Südskandinavien bis runter nach Katalonien alles als eine einzige Klimazone angegeben. Bisschen arg großzügig und wenig aussagekräftig. ;D
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Effi B. am 03. Juli 2021, 19:55:11
Oh, da erinnert Ihr mich, dass ich ja aussäen sollte.

Ah! Was wird's denn sein?

Auf einem Beipackzettel von Stochay/ Franchi stand mal 'Aussaat bei mindestens 14 Grad Bodentemperatur'. Daran hatte ich mich bis dahin orientiert, das ist etwa Mitte Juni. Irgendwo anders las ich dann zur Cicoria rossa 'ganzjährig zu kultivieren'. :o Versteh's wer will.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Conni am 03. Juli 2021, 21:11:15
Noch eine Frage. Conni, wann säst du Cicorien frühestens aus? Da bin ich nach wie vor unsicher. Ins Freiland meine ich, GWH ist für uns irrelevant, so etwas haben wir nicht.
Ins GWH würde ich sie auch nicht säen, wozu? Die meisten sind ja winterhart. Frühestens kann ich Dir nicht beantworten, weil wir Radicchio und Co. als Spätherbst-, Winter- und Spätwintergemüse mögen. Im Sommer gibt es genug andere Sachen, die Freude machen. Deshalb säe ich Radicchio früehstens im Juni, manchmal auch erst im Juli, je nachdem, wann die Vorkultur das Beet geräumt hat. Auf jeden Fall würde ich mir keine Sorgen machen, jetzt noch mal zu säen, das wird schon noch.  :)
.
Ich hab in diesem Jahr Rossa Italiana, Catalogna Gigante di Chiogga, Rossa di Treviso, Rossa di Verona und Endivien stehen.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Effi B. am 04. Juli 2021, 10:29:13
Ich hab in diesem Jahr Rossa Italiana, Catalogna Gigante di Chiogga [...] und Endivien stehen.

Von der Farbe abgesehen, gibt es zwischen der Rossa Italiana und der Gigante di Chioggia einen nennenswerten Unterschied? Werde das Saatgut der Grumolo Verde nämlich rappzapp neu bestellen und würde die Gigante evtl. mit einpacken.

Die Endivien, welche ist das? Stammt die von Franchi? Die würde ich ebenfalls mit einpacken.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Bienenkönigin am 04. Juli 2021, 17:23:30
Ich werde morgen aussäen, folgende Sorten, auch von Franchi:
Zuccheria di Trieste, Italico aCosta Rossa, Scarola Bionda, Castelfranco und Rossa Di Treviso.
Bis auf Castelfranco und Scarola Bionda auch neue Versuche.
Aber auch ich habe mit Franchi gute Erfahrungen gemacht.
LGr
Bienenkönigin
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Conni am 04. Juli 2021, 19:50:46
... gibt es zwischen der Rossa Italiana und der Gigante di Chioggia einen nennenswerten Unterschied? ...
Ich finde die Gigante di Chioggia zarter, aber das ist sicher Geschmackssache. Bei den Endivien weiß ich keinen Sortennamen, sie sind von Franchi und es könnte sein, dass Peter Stochay sie mir mal als Zugabe mit reingelegt hat. Zart, sehr helles Blatt und lecker.  :)
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: thuja thujon am 10. Juli 2022, 11:02:42
Moin, ich grabe den Strang mal wieder aus weil es aktuell wird.
Ich habe am 6.7. gesät. 4 Sorten mit unterschiedlicher Entwicklungsdauer. Ich glaube von 90 bis 125 Tage.
Sorten: 706, 506, 4050 und Fenice, alle von Sativa. Zudem Catalogna.
Habe nur wenig Erfahrung mit Radicchio, bisher immer nur Jungpflanzen gekauft und oft sind sie vor einer Ernte durch Bakteriosen dahingeschieden.

Bezüglich Schosser: rentiert es sich einen zweiten Satz von Radicchio zu säen?
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Suse am 10. Juli 2022, 12:49:28
Bezüglich Schosser: rentiert es sich einen zweiten Satz von Radicchio zu säen?

Zum Schossen neigen sie insbesondere, meines Wissens nach, wenn sie im Frühjahr ausgesät werden und noch einen Kältereiz bekommen. Die Gefahr besteht jetzt nicht. Ich hatte jedenfalls bei Sommer/Frühherbstsaat noch nie welche.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 10. Juli 2022, 16:33:04
Bezüglich Innenbrand, es gibt so viele Radicchiosorten, das ist mal so, mal so. Die lockeren älteren Typen, die auch etwas bitterer sind da weniger anfällig. Grumolo Verde, noch nie Innenbrand gehabt.

In D ist ja der Palla Rossa Typ am beliebtesten (obwohl der nur optisch gut ist), zu denen dein Typ 706, 506 gehören, der 4050 TT ist teilweise vom Granato-Typ. Palla Rossa 6 ist z.B. wenig anfällig, bildet aber oft keine richtigen Köpfe. Palla Rossa 3 hat Köpfe, aber mehr Innenbrand.

Was hast du denn für Erfahrungen mit dem pillierten Saatgut von Sativa? Ich hab dieses Jahr einen derart schlechten Aufgang mit Normalsaatgut (keine Ahnung, warum), dass ich mir das auch überlege zu probieren. Nochmal eine Aussaat machen, nachdem die erste so mies war....
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: thuja thujon am 10. Juli 2022, 18:47:23
Das Saatgut war nicht pilliert. Keimt jetzt nach 4 Tagen, hatte 3-5 Korn pro Topf, erwarte in jedem Topf was. Saatgutqualität von Sativa, kann eigentlich nix negatives berichten. Vor Jahren mal pilliertes gehabt, das war auch ok. Sie schreiben selbst, beim pillieren kann mal ne Blindpille ohne Korn dabei sein, aber nach meinen Erfahrungen höchstens 2 von 100
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: thuja thujon am 26. August 2022, 16:55:21
Bis jetzt sehen sie mal noch gut aus und trotzen der trockenen Hitze.

Catalogna schießt auch nicht, kommt aber auch noch nicht recht vom Fleck.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 26. August 2022, 18:36:28
Der erste Satz eines Castelfranco (rechts) und Palla Rossa (links). Ein zweites Beet mit jüngerem Castelfranco, Mantovana, Variegata di Lusia ist noch woanders.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/12093/rad1.jpg)

Unter Netz, weil der wie fast alles hier an einem Morgen sonst von Tauben zerhackt wird. Im bildunteren Bereich weniger gewässert, da wächst er auch schwächer. Castelfranco wie immer astrein, trotz Hitze. Palla Rossa mit Problemen, wie alle Sorten die in Deutschland üblicher sind, sie kommen nicht mehr mit dem herrschenden Klima klar. Er schiesst in der Hitze. Wenigstens nicht alle. Die betreffenden Pflanzen hab ich schon herausgezogen. Anbausicherer sind nur die Norditalienischen und in Deutschland unüblichen Sorten.

Dasselbe mit dem Zuckerhut. Da gehen Aussaaten zum Standardtermin ab Mitte Juni bis Mitte Juli schon seit Jahren nicht mehr und die späteren Aussaaten bilden keine grossen Köpfe mehr. Typisches Hitzebild:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/12093/rad2.jpg)

Untere Blätter und Blattränder nekrotisch, freier stehende Pflänzchen mit verlangsamtem Wachstums bis hin zum Stop, Blätter alle etwas aufgehellt. Wird keine brauchbaren Köpfe bilden.

Blatt-Zichorie im Sommer war ein totaler Reinfall, ich glaube es war Catalogna A Foglie Larghe. Pflanzen verbrannten, kamen nicht voran, sind dann ausnahmslos geschossen. Wer hat damit mit welcher Sorte dieses Jahr Erfolg gehabt?
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: ringelnatz am 26. August 2022, 18:50:56
Bis jetzt sehen sie mal noch gut aus und trotzen der trockenen Hitze.

Catalogna schießt auch nicht, kommt aber auch noch nicht recht vom Fleck.
welcher ist der? Das vorne mit den zackigen Blättern? Oder ist das Unkraut? ;)

Palla Rossa mit Problemen, wie alle Sorten die in Deutschland üblicher sind, sie kommen nicht mehr mit dem herrschenden Klima klar. Er schiesst in der Hitze. Wenigstens nicht alle. Die betreffenden Pflanzen hab ich schon herausgezogen. Anbausicherer sind nur die Norditalienischen und in Deutschland unüblichen Sorten.
ich will nicht unken - aber das ist doch wirklich mal ein positiver Aspekt der Klima-/Wetterveränderung. Wieso sollte ich Palla Rossa anbauen, wenn ich den eh überall kaufen kann? Die norditalienische Radicchio-Vielfalt ist enorm und qualitativ meiner Meinung nach viel besser als Palla Rossa.

Ich habe wie immer Probleme mit den Zichorien, es ist besser als letztes Jahr, aber irgendwie gelingen mir die späteren Aussaaten immer nicht so gut. Im Frühjahr muss ich nicht ständig gucken, ob mir was vertrocknet oder verbrennt, das ist im Sommer schwerer. Außerdem keimt das Saatgut unzuverlässig, teilweise auch neu gekauftes.
Ausgesät habe ich Castelfranco, Luisa, Treviso Precoce Anfang Juni in Platten - Direktsaat haut hier im Sand nicht hin, bzw. hab ich den Dreh nicht raus. Es sind im Endeffekt pro Sorte nicht mehr als 3-4 Pflanzen im Beet, aber sie wachsen gut.

Später (Mitte Juli) habe ich noch Grumolo Rosso, Verde und Nero gesät, die habe ich jetzt gerade auf abgeräumte Gurken und Melonenplätze gesetzt, etwas enger, weil ich da eh nur die Rosetten ernten will. Letztes Jahr ist die Direktsaat der Grumolosorten Anfang August grandios gescheitert, es ist vielleicht 10% aufgegangen und so schlecht gewachsen, dass sich bis Ende Februar nur 3cm Rosetten entwickelt hatten...
Hab auch vor 2 Wochen nochmal Grumolo gesät, schlecht aufgegangen, naja, mal schauen.

Wie sät ihr? Cydorian breitwürfig, oder? Was ist das Geheimrezept?
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 26. August 2022, 20:48:39
Deswegen baue ich schon länger keinen der Palla Rossas mehr an, hatte jetzt aber Samen und probierte es wieder. Er hat schon auch Vorteile. Ist zwar nicht winterhart, aber bis Januar ging es mit dem immer gut. Gehört zu den sehr schnellwachsenden Radicchios.

Zur Aussaat kann ich dir tatsächlich einen Trick verraten: Säe in Pflanzplatten im Keller bei 15°C, maximal 20°C. Dort habe ich bei frischem Samen Keimraten von 90%. Oben, draussen, egal ob Vollschatten oder Halbschatten klappt es nicht bei den heutigen Sommertemperaturen.

In kleineren Bereichen probiere ich auch immer Direktsaat. Keimrate dieses Jahr 30%, am besten klappts noch an beschatteten Stellen. In anderen Jahren ist das besser. Eigentlich heisst es, dass Radicchios aufgrund ihrer Pfahlwurzel nichts für Voranzucht sind, aber ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht, die Pflanzen sollten nur früh ausgepflanzt werden, sie kommen dann eigentlich immer schneller voran als die Direktsaaten, die auch als "Jüngst"pflanzen unter der Hitze leiden und dann nie richtig das Wachstum zünden.

So, jetzt brauch auch noch einen Geheimtipp, für die Blattzichorien, helft mir :-)
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: ringelnatz am 26. August 2022, 22:24:36
vielleicht einfach früher sähen?
Zitat
CICORIA Catalogna a foglie larghe o del Veneto
Nome scientifico:
Cichorium intybus
Semina:
da maggio ad agosto.
Distanza:
sulla fila 30-35 cm. e tra le file 40-50 cm.
Raccolta:
da agosto a dicembre.

gut zu hören, dass ich mit der Direktsaat nicht der einzige bin... danke für den Tipp!
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 26. August 2022, 23:19:16
Nein, meine ersten Aussaten für Blatt-Zichorien waren früh, im Mai hab ich damit angefangen. Da schiessen sie erst recht, denn da gibt es noch kalte Nächte. Wir hatten Anfang Juni noch fast Bodenfrost! Dann knochentrocken, pervers heiss und jetzt gerade reissen irre Gewitter tiefe Erosionrinnen in den bockelharten schweren Lehmboden.

Wahrscheinlich sind Blatt-Zichorien einfach nicht möglich in der neuen Wetterrealität. Sind ja auch züchterisch wenig bearbeitet, waren mehr Durchgangsstation für die heute bekannten Cichorium-Salate.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Monti am 26. August 2022, 23:21:47
Bis jetzt sehen sie mal noch gut aus und trotzen der trockenen Hitze.

Catalogna schießt auch nicht, kommt aber auch noch nicht recht vom Fleck.
Nebenbei: Das dunkle sieht nach Batavia aus? Was ist das für eine Sorte?

Ich ziehe außer Chiccorée Zichorien immer vor. Beim Chiccorée braucht man die Wurzel, dir kringelt ja sonst. Beim Zuckerhut keine Probleme. Mit anderen Zichorien weniger Erfahrung. Grumlo Verte hat es bisher ohne mucken mit gemacht. Frisée / Wallonne klappte bisher (drei Jahre, wenige Pflanzen) auch gut.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: thuja thujon am 27. August 2022, 00:09:56
Catalogna ist ganz rechts hinten vorm Kohl der Block, der am wenigsten wächst. Vorne ist Unkraut, Löwenzahn der wieder austreibt.

Batavia das dunkle, gibt keinen Sortennamen, Versuchssaatgut von Sativa. Ist entweder ab nächstes bzw übernächstes Jahr eine Sorte oder es gibt sie schon. Ich habe keine Namen, nur IDs.

Raddicchio hat mich dieses Jahr mal wieder interessiert weil ich sonst immer daran gescheitert bin, weil Bakteriosen die Ernte zuverlässig in Schleim verwandelt haben. Auch sowas, was nicht besser wird. Man findet genug Gründe warum was nicht mehr geht. Muss man eben probieren bis man wieder einen Weg gefunden hat.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 06. September 2022, 21:20:16
Keine zwei Wochen später und der älteste Bestand ist komplett geschlossen, jetzt bilden sich die Köpfe. Nicht die Spur einer Krankheit. Radicchio wächst dieses Jahr superschnell.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=43408.0;attach=871867;image)

Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: thuja thujon am 07. September 2022, 22:05:40
Hier wächst er auch superschnell. Warmer Boden, tief gelockert wegen der Frühkartoffelernte und deshalb hohe Stickstoffgehalte. Die Bodenbakterien hatten es mit 2 mal gießen doch nicht zu trocken, da hätte ich tatsächlich weniger Leistung erwartet.

Man kann tatsächlich zugucken wie das Laub explodiert, an Kopfbildung ist hier aber noch nicht zu denken.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: thuja thujon am 07. September 2022, 22:11:44
Das Foto ist noch vom 31.8., 25 Tage nach der Pflanzung. Mittlerweile ist es deutlich geschlossener.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Quendula am 07. September 2022, 22:19:36
Mittlerweile ist es deutlich geschlossener.
*bestätigt*
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Monti am 07. September 2022, 22:23:32
Keine zwei Wochen später und der älteste Bestand ist komplett geschlossen, jetzt bilden sich die Köpfe. Nicht die Spur einer Krankheit. Radicchio wächst dieses Jahr superschnell.


Was hast du für einen Pflanzabstand? Ich nutze Platz aber auch gerne aus (Dreieck, Doppelreihen usw.) macht aber den Eindruck, sie stehen schon sehr dicht.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 07. September 2022, 23:06:51
Das sind 35cm. Ist sonst kein Problem. Aber dieses Jahr explodieren sie regelrecht. Das Netz von Anfang an hat viel geholfen. Nachdem es keine Vogelpickereien mehr gibt, passiert die Entwicklung viel schneller. In Zukunft erhöhe ich auf 40cm.

Das ist auch keine Vermutung, sondern Tatsache. Der Nachbar (auf demselben Boden) hat nämlich auch Radicchiosorten und kein Netz. Dem haben die wieder die Jungblätter verpickt. Das fällt erst gar nicht so auf. Blatt fehlt einfach, Pflanze bleibt klein. Seine Pflanzen sind sehr viel Kleiner, haben sich langsamer entwickelt. Meine haben astreine Blätter ohne jeden Schaden.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: thuja thujon am 07. September 2022, 23:12:37
Wann hattest du eigentlich gesät bzw gepflanzt? Dieses Jahr liegen die Regionen zeitlich ja nicht so weit auseinander.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 07. September 2022, 23:39:43
Gesät in der ersten Juliwoche. Auf dem Beet waren vorher dicke Bohnen. Völlig misslungen in der Hitze. Verbrannt, verzwergt, fast ohne Ertrag, beregnen brachte nichts, man hätte dauerbesprühen müssen. Habe dann das (lächerliche) Grün abgemäht, zwei Tage immer wieder gewässert so dass man umgraben konnte und mitsamt den Wurzeln mit den Knöllchen dran umgebrochen. War trotzdem Schwerstarbeit, der Boden war kaum bearbeitungsfähig zu bekommen. Glattgehackt, dann im Keller in Pflanzplatten gesät und sehr früh ausgepflanzt. Bis Ende Juli hatte ich noch Wasser, oft beregnet.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Monti am 08. September 2022, 21:19:44
Hab heute mal ein Bild vom Frisée gemacht, immer wieder hübsch anzusehen finde ich.
(https://thumbs.picr.de/44322831tw.jpg) 

Am 1. Juli gesät in Multitopfplatten. Den Satz rechts hatte ich einige Zeit nach dem Auflaufen verzogen (überzählige) und etwa eine Woche nach dem linken verpflanzt.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: oile am 08. September 2022, 21:53:03
Wann bindest Du den?
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: thuja thujon am 08. September 2022, 23:09:40
Völlig misslungen ... man hätte
Ich war heute nach dem Gemüsebaufeldtag bei Enza, da wärst du auch gut aufgehoben gewesen. `In Perfektion´ umschreibt es ganz gut.
Unser Fehler ist, das wir nicht 1-2 Leute haben, die Tagsüber 10 Stunden Pflanzen verhätscheln, sondern wir erst nach Feierabend rauskommen und dann der Drops längst gelutscht ist.

Der Bedeckungsgrad hier mit 25x25 Pflanzabstand ist nicht mehr zu überbieten. Foto von heute. Jetzt wird das Gefaule losgehen...
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 08. September 2022, 23:29:38
Ich war heute nach dem Gemüsebaufeldtag bei Enza, da wärst du auch gut aufgehoben gewesen.

Da war ich schon incl. Privatführung, ich hab dorthin spezielle Beziehungen. "Etwas überbehandelt" nannten sie das, was auf den Beeten stand :-) Es geht da aber nicht ums essen, sondern um Anbauern zu zeigen wie die Sorten kommen.

Bei 25x25cm und diesem starken Wachstum würde ich ein paar Pflanzen rausnehmen.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: thuja thujon am 08. September 2022, 23:37:32
Natürlich sind das Schauversuche und da gehts ums zeigen. Und man trifft wieder Leute, im Gemüsebau kennt man sich ja. Essen, ja, klar. Wenns nur ums Futtern geht brauchen wir nicht weiter reden.

Rausnehmen, mache ich nicht, Versuch steht, ernten sekundär. Ich glaube vor 6 Jahren stand da mal Radicchio mit Bakteriose.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Monti am 09. September 2022, 08:32:20
Wann bindest Du den?
Hab ich bisher noch nie gemacht ehrlich gesagt. Schmeckte uns bisher auch so gut.
Für dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen es mal zu probieren, mit dem bleichen. Dachte auch, in den Frühbeetkästen drücken sie sich vielleicht selbst ein wenig zusammen.
Hab auch so blaue große 20 L Eimer unter denen ich immer Chicorée mache. Vielleicht nehme ich die zum Abdecken...
Hast du Erfahrung damit?
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: oile am 10. September 2022, 13:02:12
Nein, gar keine Erfahrung. Deshalb frage ich ja.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Eric-Bernhard am 17. September 2022, 21:23:31
Ich werde meine Radicchio Pflanzen zum ersten Mal diese Woche binden weil ich sehen will ob die Köpfe dadurch sich besser bilden. Ich kann später davon berichten.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: ringelnatz am 18. September 2022, 12:57:05
bei welcher Sorte?
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: thuja thujon am 22. September 2022, 11:17:03
Meine binden sich gerade von alleine weil sie so dicht stehen.
Wachstum ist enorm, durch die paar Tage Regen gibt es jetzt auch erste Fäulnis an den Außenbereichen der untersten Blätter.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 22. September 2022, 11:37:37
Exakt derselbe Zustand bei mir, starkes Wachstum, die bodennahen Aussenblätter kriegen langsam Rotte. Habe aber gestern angefangen, Pflanzen zu ernten, um Luft zu schaffen. Sind etwas bitterer, aber man kann sie gut als feingeschnittenen Salat mit Balsamico, Paprikastreifen und Tomaten essen.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: ringelnatz am 22. September 2022, 12:05:39
Sollte man diese rottenden Blätter entfernen, um ein Übergreifen auf das Herz zu vermeiden?
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: thuja thujon am 22. September 2022, 12:08:14
Wenn du für sowas Zeit hast mache es wenn es trocken ist, das die Schnitt- oder Bruchstelle nicht fault.

Für mich ist das vergebene Liebesmühe. Bakterienausbreitung bekommt man nicht in den Griff.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Monti am 27. Oktober 2022, 22:55:05
Das mit der Selbstbleiche beim Frisée hat ganz gut funktioniert, drücken sich gegenseitig zusammen.
(https://thumbs.picr.de/44601106yk.jpg)  (https://thumbs.picr.de/44601107ys.jpg) 

Herz sieht faul aus, ists aber nicht, nur die Lichtverhältnisse.

Wie macht man das eigentlich bei Grumlo Verte. Ich las, man soll die Rosetten irgendwann abschneiden und dann die Neuaustriebe im Frühjahr ernten. Hat jemand Erfahrungen?
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: thuja thujon am 27. Oktober 2022, 23:02:00
Sorry, da muss ich passen.

Hattest du nicht auch mal Verdacht auf Bormangel? (Hohlherzigkeit)
Was meinst du wie lange du noch ernten kannst bevor von unten her das Laub verfault?
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Monti am 27. Oktober 2022, 23:09:02
Ich wollte damit sagen, dass es nur Dunkel aussieht, ist aber TipTop. ;)
Gut, der Strunk ist hohl...

Wann das Laub wegfault, keine Ahnung. Noch ist das Laub gut. Auch bei den anderen Zichorien kaum Probleme dies Jahr. Die Spitzen einzelner blätter fangen ganz leicht an. Ein Problem war das beim Frisée auch die letzten Jahre nicht, wir essen ihn vor dem Zuckerhut und dem Feldsalat.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 27. Oktober 2022, 23:21:18
Wie macht man das eigentlich bei Grumlo Verte. Ich las, man soll die Rosetten irgendwann abschneiden und dann die Neuaustriebe im Frühjahr ernten. Hat jemand Erfahrungen?

Grumolo Verde, genau so. Jetzt Ende Oktober alles über 2-3cm absäbeln. Im Frühjahr gibts neue Rosetten, die man dann ernten kann. Den mag aber nicht jeder, ist etwas bitter, vor allem wenn man zu lange wartet.

Das geht mit vielen Radicchiosorten. Wenn man die Herzblätter stehen lässt, treiben sie nochmal, dann kann man nochmal Blätter oder sogar kleine Köpfe ernten.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: ringelnatz am 28. Oktober 2022, 13:38:01
Wie macht man das eigentlich bei Grumlo Verte. Ich las, man soll die Rosetten irgendwann abschneiden und dann die Neuaustriebe im Frühjahr ernten. Hat jemand Erfahrungen?

Grumolo Verde, genau so. Jetzt Ende Oktober alles über 2-3cm absäbeln. Im Frühjahr gibts neue Rosetten, die man dann ernten kann. Den mag aber nicht jeder, ist etwas bitter, vor allem wenn man zu lange wartet.

Das geht mit vielen Radicchiosorten. Wenn man die Herzblätter stehen lässt, treiben sie nochmal, dann kann man nochmal Blätter oder sogar kleine Köpfe ernten.

Guck an, das wusste ich gar nicht. Gehe ich recht in der Annahme, dass das v.a. für größere, schon früher ausgesäte Pflanzen zutrifft?

Ich habe es mit dem Grumolo bisher so gehandhabt, dass ich ihn erst später gesät habe, sodass es eher kleine Pflänzchen sind, die ich dann über den Winter als ganze Rosette ernte. Bzw. halt erst im Frühjahr, wenn sie im Winter nicht weit gekommen sind. Die waren aber auch genießbar.

Ich kenne den Grumolosalat vom Wochenmarkt als "bunt gemischte" Kiste, mit Rosettentrieben in Feldsalatgröße.
Oder sind das eigentlich Seitentriebe? Also die Triebe, die entstehen, wenn man die Spitze gekappt hat?
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 29. Oktober 2022, 11:49:31
Guck an, das wusste ich gar nicht. Gehe ich recht in der Annahme, dass das v.a. für größere, schon früher ausgesäte Pflanzen zutrifft?

So ist es, der Grund liegt in der Wurzelbildung. Frühsaaten haben kräftige Pfahlwurzeln und erst mit diesen Wurzeln schaffen sie es, erneut kräftig auszutreiben. Spätsaaten schaffen die grossen Wurzeln nicht mehr und treiben nicht mehr kräftig aus. Für Blätter reichts aber auch da. Ich habe auch schon ausgegrabene Wurzeln mitten im Winter im Keller in feuchtem Sand treiben lassen, eine Art Schmalspur - Chicoree. Geht auch. Vielseitige Pflanze.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: thuja thujon am 01. November 2022, 17:52:42
Sorte Fenice heute
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: RedZora am 09. November 2022, 19:26:26
Bei mir sehen die ähnlich aus, nur das die Bläter teilweise länger und schmaler waren. So langsam bilden sich die Köpfe und die Blätter werden innen rot. Ich habe die äußeren Blätter entfernt und wie Mangold geschmort, das war sehr lecker. War mir einfach zu schade die verrotten zu lassen
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: burgunde am 16. November 2022, 12:18:19
Dieses Jahr habe ich auch ein Beet mit wunderschönen Salaten. Damit hatte ich sonst kein Glück.
Bunt zusammen gepflanzt.
Krause Endivien ist schon weg. Bisher habe ich nur faule und angefressene Pflanzen weg.
Jetzt bringt der Wetterbericht wieder Regen,
Soll ich das Beet vor Regen schützen? Was wäre dazu am Besten?
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: burgunde am 16. November 2022, 12:22:05
Das meiste ist Zuckerhut
Schöne Grüße
Burgunde
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 16. November 2022, 21:44:29
Auch beim Radicchio: Seltsame Dinge passieren dieses Jahr. Das warme, frostfreie Wetter sorgt für monströses Wachstum bei meinen Sorten. Aber er will keine Köpfe bilden. Er schiebt Riesenblatt um Riesenblatt, aber das Herz bleibt lockerblättrig und auch die typischen Färbungen (beim Castelfranco gesprenkelt, rot auf gelbgrün) sind schwach, es gibt viel mehr grüne Blätter.

Der Castelfranco hat teilweise schon 80cm Durchmesser, so irre gross wurde der noch nie zuvor bei mir. Habe das Beet ausgelichtet, denn wenn mal eine kleinere Pflanze unter so ein Monster gerät, sieht sie kein Licht mehr und wird eh nichts.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=43408.0;attach=881071;image)

Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: ringelnatz am 18. November 2022, 19:04:43
Ach, da bin ich immer so neidisch, wenn ich diese Monster sehe...
Aber ich bin dieses Jahr auch ganz zufrieden mit meinen Castelfrancos. Jetzt ist es aber plötzlich ganz schön kalt geworden, hier sind -8 Grad am Boden für heute Nacht vorhergesagt, Luftfrost bis -6...!
Ich hoffe der Radicchio packt das, hab ihm jetzt mal vorsichtshalber ein Vlies übergelegt, aber für eine Noternte war es schon zu spät - war schon gefroren...

Wie sind eure Erfahrungen?
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 18. November 2022, 19:19:39
Castelfranco hält einiges an Nachtfrost aus, -8°C am Boden wären ungeschützt jedoch zu viel. Wenn du ein Vlies auflegst, sollte es aber reichen. Man kann noch ein bisschen mehr rausschinden, wenn das Vlies feucht ist, so dass es gefriert. Ist das Wetter trocken, dann etwas Wasser draufsprühen. Ideal wäre eine leichte Schneeauflage.

Die Monsterpflanzen sind nicht erstrebenswert. Ein fester Kopf wäre mir lieber wie diese Häufung lockerer grüner Blätter.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: thuja thujon am 18. November 2022, 20:54:34
Hier hat es mit den roten Sorten gepasst mit der Kopfbildung. Alles sehr spät, Riesen Segel unten zum Unkrautwuchs beschatten, aber mit der Kälte im September dann doch noch die Grätsche zur Kopfbildung geschafft und im Oktober die lockeren Innenblätter im Kopf dann auch mit Masse gefüllt.
Wieder ein krasses Jahr in der Kulturführung.

Hier ist auch noch etwas Zeit, Frost noch weit weg. Nicht so abrupt einfach fertig die Saison wie in Meck-Pomm, Brandenburg. Kühl ists trotzdem, gut für dichte, schwere Köpfe.

Foto ist vom 12.11, Sorte 4050 TT, seitdem hat der Kopf nochmal zugelegt. Riesendinger mit fast nix drin im Vergleich zum einnehmenden Raum ists trotzdem. Ich messe morgen mal nach, der könnte sogar 90cm Breite haben.
Wenn man nur den Kopf betrachtet, Erntereste darf man echt nicht als weggeworfene Lebensmittel bilanzieren.

@Ringelnatz: ich wünsche dir das er bei dir die Nächte durchmacht und noch zu ernten ist. Vorinfektionen oder so die Abbau beschleunigen würden gab es doch eher nicht, oder? Hier war das Wetter dazu die letzten Monate zu günstig. Sauberes Zeugs kommt auch eher mal durch ein paar wenige Frostnächte während angefaultes verdammt schnell vergammeln kann nach so einem Ereignis.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: ringelnatz am 19. November 2022, 21:45:31
Ideal wäre eine leichte Schneeauflage.
Leider keine Schneekanone vorhanden. Hat erst heute angefangen zu schneien, dafür wirds aber nicht mehr so kalt ;)
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Monti am 27. November 2022, 17:52:04
Was meinst du wie lange du noch ernten kannst bevor von unten her das Laub verfault?

Die ersten Fröste lassen nun einige Blätter etwas glasig werden und werden früh oder später Matschig. Das meiste haben wir verputzt. Ist echt enorm, wie ausgiebig der Frisée ist. Fäule von unten her ist aber nur an einzelnen Blättern zu sehen. Ein paar der Zuckerhüte haben aber etwas Fäulnis.
(https://thumbs.picr.de/44772442fi.jpg) 

Der Radiccio sieht ganz schön unterschiedlich aus, dafür dass ich nur Palla Rossa S. Agena gesät habe (untere Reihe, auch die langen Blätter und das ganz rote rechts)...
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: thuja thujon am 28. November 2022, 08:59:33
Hier beginnen die ersten jetzt auch zu faulen, Frost gab es allerdings noch keinen. Ich muss die Tage mal durchgucken, ob es bezüglich Fäule Unterschiede bei den Sorten gibt.
Ansonsten ernte ich fleißig, Abschiedsfoto mit Fuß als Größenvergleich.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 28. November 2022, 17:44:43
Meine sind immer dann pumperlgsund, wenn sie genügend Abstand zueinander hatten, also luftiger standen. Faulen tun jetzt die Aussenblätter der Pflanzen, die unter Blättern von anderen sehr gross geworden Pflanzen stehen. Damit zeigt sich, dass der Regen nicht das Problem ist, denn so stehen sie trocken. Die Durchlüftung und Abstand ist es, was bremst oder beschleunigt. Das sieht man auch, wenn man Kälteschutzvlies auflegt - das ist ein starker Fäulnisbeschleuniger.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=43408.0;attach=881909;image)
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: thuja thujon am 05. Dezember 2022, 21:29:42
Catalogna gehört doch auch hier her, oder?
Da müsste ich mich auch mal an die Ernte machen.
Und die anderen Sorten durchputzen...
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: erbsengrün am 06. Dezember 2022, 14:24:23
Wie verarbeitest du die Catalogna ?
Ich habe heuer auch ein paar noch im Hochbeet, das erste Mal und bin noch unschlüssig.
Sind schon sehr sehr bitter  ::)
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: thuja thujon am 06. Dezember 2022, 15:30:25
Kochen bevor es in die Pfanne wandert reduziert die Bitterstoffe.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: erbsengrün am 06. Dezember 2022, 15:46:56
okay, dann probiere ich das mal  :)
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: ringelnatz am 07. Dezember 2022, 20:48:18
Catalogna ist meiner Meinung nach ein Kochsalat, weniger ein Salat-salat. ;)

hervorragend z.b. Spaghetti alla Catalogna :-*
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: ringelnatz am 07. Dezember 2022, 20:51:58
sagt mal... es werden ergiebige Schneefälle erwartet... wie sind eure Erfahrungen mit Zicchorien unter der Schneedecke? Ich schätze mal, solange er nicht ständig schmilzt, friert, schmilzt, friert, also solange es unterm Schnee "trocken" bleibt, könnte er es ganz gut wegstecken, oder?
Oder besser noch alles abernten?
Werde wschl. den Castelfranco abernten und den Trevisano stehen lassen, der scheint mir nicht so empfindlich bzgl. Fäulnis, Wasser läuft besser ab...und nicht in die Rosette rein :o
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: thuja thujon am 07. Dezember 2022, 22:20:16
Da kann ich nicht mitreden, hier gibt es eigentlich keinen Schnee.
Cydorian hat in etwa was dazu geschrieben.
Meine sind immer dann pumperlgsund, wenn sie genügend Abstand zueinander hatten, also luftiger standen. Faulen tun jetzt die Aussenblätter der Pflanzen, die unter Blättern von anderen sehr gross geworden Pflanzen stehen. Damit zeigt sich, dass der Regen nicht das Problem ist, denn so stehen sie trocken. Die Durchlüftung und Abstand ist es, was bremst oder beschleunigt. Das sieht man auch, wenn man Kälteschutzvlies auflegt - das ist ein starker Fäulnisbeschleuniger.

Die sichere Bank ist ernten und in den kühlen Keller legen. Was man hat, hat man.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: erbsengrün am 09. Dezember 2022, 11:52:23
Kochen bevor es in die Pfanne wandert reduziert die Bitterstoffe.

Hab es vorgestern mal ausprobiert und es stimmt, das reduziert die Bitterstoffe ganz erheblich.
Ich hab sie aber zu lange gekocht  ::), hatte null Biss mehr.
Im Netz habe ich Kochzeiten von 5 Minuten bis hin zu 20 Minuten gelesen. Bei mir waren die nach 8 Minuten schon fast Brei  ::)
Nächster Versuch erfolgt am Wochenende, da ich heute alle ernten werde angesichts der kommenden Minustemperaturen.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: erbsengrün am 10. Dezember 2022, 21:02:17
Heute Abend, da ich alleine bin, neuer Versuch.
Diesmal nur ein - zwei Minuten blanchiert,  dann in der Pfanne mit Olivenöl, Orzo, klein gehackten schwarzen Oliven, und ein etwas Zitronensaft und noch eine Menge Parmesan und etwas Petersilie.
Köstlich  :D
Bin jetzt ein Fan von Catalogna, kommt nächstes Jahr  auf jeden Fall wieder in den Garten.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 12. Dezember 2022, 19:44:40
Es ist kalt geworden, meine Radicchio liegt unter Vlies. Mal sehen, wer es besser und wer es schlechter packt.

Einem Problem dieses Jahr bin ich ein Stück weiter auf die Spur bekommen. Der Radicchio schmeckte (als Salat) mal wunderbar wie gewohnt, mal seltsam. Unterschiedliche Fremdaromen. Hatte schon ranziges Salatöl oder ein Problem mit dem Essig im Verdacht, aber das wars nicht. Der Salat war sauber, nichts schlimmes zu erkennen. Ich wasche die Blätter und schleudere sie in der Salatschleuder, dann zerschneiden oder zerreissen, Salatsosse, mischen, essen.

Dann habe ich ihn mal im Wasser stehen lassen statt die Blätter nur abzuwaschen. Überraschung - das Wasser wurde grünlich, war nicht mehr ganz klar. Offenbar haben sich irgendwelche Organismen auf den Blättern angesiedelt, Algen oder sonst etwas. Wundern würde mich das nicht, der Herbst war bis 10.12. gleichmässig warm und unglaublich feucht, täglich irgendein Niederschlag, nicht wirklich viel aber praktisch nie trockene Blätter. Ich kann zwar nicht jedes Blatt einzeln abbürsten und auch nicht mehrmals alles in Wasser stehen lassen, was den Vitamingehalt einiger Stoffe gründlich senkt. Aber interessieren würde mich, ob noch jemand solche Erfahrungen gemacht hat.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: thuja thujon am 12. Dezember 2022, 23:34:08
Boah, spannendes Thema. Biofilme auf Salatblättern als Ursache für Fehlaromen.  :D
Da muss ich mal gucken, danke fürs anstoßen.  ;D
Ich habe sie aber ohne Vlies, also volle Durchlüftung, kein Gammelkleinklima.
Biofilme löst man oft mit Säure, Chlor am besten. Evtl geht auch was mit Essigwasser, wie bei Nieren...

Erbsengrün: das freut mich! + Knobi, + Minitomaten....
Ich warte noch auf das gute Olivenöl von meinem Italiener...
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 12. Dezember 2022, 23:36:21
Vlies erst seit heute.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Elro am 13. Dezember 2022, 23:28:11
Wieviel halten Zuckerhut und Radicchio aus?
Auch hier ist es heftig kalt geworden und meine Salate im Hochbeet habe ich erst am Samstag mit Vlies zugedeckt.
Die äußeren Blätter zeigten schon glasige Punkte. Ob ich da noch etwas ernten kann wenn es nächste Woche wieder taut?
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Conni am 14. Dezember 2022, 06:16:02
Nach meinen Erfahrungen ist die Widerstandsfähigkeit gegen Frost sortenabhängig sehr unterschiedlich.

Zuckerhut ist eher zart und übersteht nicht viel Frost. Radicchio di Treviso ist ziemlich hart und selbst wenn er nach dem Winter matschig aussieht, treibt er mit steigenden Temperaturen noch mal neu durch. Ähnlich sind Radicchio di Verona, Grumolo Rossa und Orchidea Rossa. Etwas weniger robust ist Rossa Italiana, treibt unter Umständen aber auch im zeitigen Frühjahr noch mal. Als kaum frosthart haben sich bei mir Gigante di Chioggia und Cantalogna di Brindisina erwiesen.

Wir hatten in diesem Jahr Ende November eine Nacht mit -10°C in Bodennähe, seitdem sind Rossa Italiana und Gigante di Chioggia hinüber, di Treviso könnte noch in Teilen verwertbar sein.

Bei Deinem Zuckerhut würde ich nicht mehr warten: Ernten und schauen, was noch zu verwenden ist. Besser wird er im Beet bei Minusgraden nicht mehr.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Elro am 14. Dezember 2022, 11:38:52
Zuckerhut ist eher zart und übersteht nicht viel Frost. Radicchio di Treviso ist ziemlich hart

Bei Deinem Zuckerhut würde ich nicht mehr warten: Ernten und schauen, was noch zu verwenden ist. Besser wird er im Beet bei Minusgraden nicht mehr.
Der Radicchio ist auch der Treviso
Den Zuckerhut jetzt gefroren ernten?
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 14. Dezember 2022, 13:08:21
Es gibt auch bei Zuckerhut Sorten. Was ich hatte, ging bis -8°C.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Dezember 2022, 12:47:49
Zuckerhut ist eher zart und übersteht nicht viel Frost. Radicchio di Treviso ist ziemlich hart

Bei Deinem Zuckerhut würde ich nicht mehr warten: Ernten und schauen, was noch zu verwenden ist. Besser wird er im Beet bei Minusgraden nicht mehr.
Der Radicchio ist auch der Treviso
Den Zuckerhut jetzt gefroren ernten?

Nein, nie gefroren ernten. Das gibt Matsch.
Meine Radicchios sind normalerweise immer im Winter draußen. Wenn ein Frühbeet drübergestülpt ist, halten die auch strengeren Frost aus.
Bei Frost sehen sie alle glasig aus, wenn langsam wieder aufgetaut, werden sie meist wieder grün. Bei -8-  -10 ist ohne Schutz meist Schluss. Oft überlebt aber bei den Radicchios das Herz. Drumrum ist matsch, im Inneren kann man noch ein (toll gebleichtes) Herz ernten.

Ich wurde auch von der schnellen Kälte erwischt, hier waren es rund -9. Das Frühbeet hatte noch die Klappen offen (ich Depp habs vergessen). Jetzt sind sie zu, mal sehen, was überlebt.
Ich hatte auch noch Endivien drinnen  ::)
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: ringelnatz am 16. Dezember 2022, 22:23:45
Man kann ihn schon auch gefroren abschneiden, möglichst tief unten und dann auch nur von unten anfassen. Ich habe ihn ins ausgeschaltete Gefrierfach gelegt, da ist er wieder aufgetaut. Gestern allerdings auch dort eingefroren. Die Laube ist komplett vereist...
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Mediterraneus am 26. Dezember 2022, 15:53:54
Sieht gut aus, habe heute mal in mein Frühbeet geschaut, selbst der Endivien sieht gut aus  :D Minimum war rund - 11
Sorte: Schiana und ital. Endivienmischung
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Mediterraneus am 26. Dezember 2022, 15:59:50
Außerhalb eher Matsch
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: thuja thujon am 26. Dezember 2022, 23:30:54
Danke fürs deutlich machen der Unterschiede. Ein Vlies hätte wohl auch geholfen.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 27. Dezember 2022, 09:45:10
Meine waren unter Vlies. Das Vlies unter Schnee. Teilweise erforen. Aber seltsamerweise nicht je nach Sorte, sondern ziemlich durcheinander unabhängig von der Sorte.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: ringelnatz am 27. Dezember 2022, 10:03:05
ich hatte ein paar Stengel erfrorene Stauden drüber und dann Vlies, um es etwas luftiger zu haben. Die Grumolo haben es ohne Schäden weggesteckt, aber wir hatten keinen Schnee
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Elro am 27. Dezember 2022, 23:28:27
Ich hatte meine Zuckerhüte und einige Radicchio gefroren geerntet, nur mit dicken Handschuhen ganz unten angefaßt und in einer großen Kiste zwei Tage im Keller auftauen lassen. Fast kein Frostschaden, nun liegen sie im Kühlschrank und warten auf Verspeisung. Die restlichen Treviso im Hochbeet habe ich noc nicht angeschaut, mache ich morgen.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: ringelnatz am 03. Januar 2023, 16:38:03
hier mal ein heutiges Foto der Grumoli
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Monti am 20. März 2023, 21:23:47
Mein Grumlo war eher für die Katz. Mehr als die Hälfte hat den frostigen Winter nicht überstanden. Der traurige Rest kommt nicht aus dem Quark. Hatte gehofft, schon früher etwas davon zu haben. Nun ist der Feldsalat aber durch und in einem Monat gibts, wenns gut läuft wohl schon wieder Schnittsalat. Dann doch lieber Chicorée auf Termin?!
(https://thumbs.picr.de/45370220sb.jpg)
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: ringelnatz am 20. März 2023, 21:38:34
wann hast du gesät/gepflanzt?
abdecken ist sicher nicht schlecht bei Barfrost. meiner wäre im Februar fast noch hops gegangen bei -9 ohne Abdeckung.
Ich bin zufrieden, wenn es auch nicht viel geworden ist, so doch wenigstens verwertbar.
dieses Jahr starte ich trotzdem früher.. Aussaat war 2022 am 22.7., gepflanzt 1 Monat später.
2021 war ich 2 Wochen später dran- Direktsaat, Komplettfail.
Also Plan 23: 1. Julidekade
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: thuja thujon am 15. Mai 2023, 08:36:57
Moin, kann man jetzt schon Puntarelle aussäen oder ist es noch zu früh? Eher noch 4 Wochen warten wegen Schosserrisiko?
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: ringelnatz am 15. Mai 2023, 19:07:56
sind die Puntarelle nicht eigentlich Schosser?
Mal Kontakt zum Kaiserstuhl aufnehmen.. die sollten sich auskennen.
Aber danke für die Erinnerung: für die frühen Radicchios ist sicher ein guter Zeitpunkt für die Aussaat.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: saugrün am 15. Mai 2023, 21:42:05
Die Blatt-Catalognas habe ich gesät und säe, wenn sie nichts werden, bis Juli immer noch nach, mit den Sprossen-Catalognas, also Puntarelle, warte ich aber noch. Ich habe es bisher erst einmal geschafft, dass die Puntarelle auch Sprossen gemacht hat, das war mit einer Aussaat im Hochsommer und die Sprossen kamen erst recht spät im Herbst.
Puntarelle braucht es am Anfang schön warm, ich warte mindestens noch vier Wochen, eher sechs bis acht. Mein Garten liegt 20 Minuten östlich vom Kaiserstuhl, also nicht ganz so weit weg vom sogenannten "Vulkanspargel". Der ist hier aber auch nicht vor dem späten Oktober auf dem Markt, wenn ich mich richtig erinnere.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: thuja thujon am 31. Oktober 2023, 08:18:21
Ich habe die Tage Blatt-Catalogna geerntet, die unteren Blätter. Ist recht wenig bitter aktuell. Kommt das erst später?
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: ringelnatz am 31. Oktober 2023, 12:18:41
sollte man eigentlich eher umgedreht erwarten - je früher desto bitterer.. vielleicht ein Sortenthema?
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 31. Oktober 2023, 23:53:59
Die anhaltend lange mildfeuchte Wetterphase bewirkt wohl weniger Produktion von Bitterstoffen. Ich hab diese Chicoreevarietäten aufgegeben, weil ich es nicht schaffe, die im Sommer, oft schon Frühsommer, vom schiessen abzuhalten. Diese Blattzichorien scheinen mit meinem Klima und Boden nicht recht zu harmonieren oder ich bin zu dumm dafür.

Bei kopfbildendem Radiccio klappts besser, auch wenns auch ein paar Schosser gibt. Aber eben nur wenig. Dieses Jahr gut gelungen ist der Variegeta di Luisa. Meine Selektion hat relativ viel Rot. Der ist immer schwierig bei Keimung und hat die ersten zwei Monate auch immer Ausfälle. Diesmal lief alles gut:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/12093/luisa.jpg)

Bitterer und würziger als der ziemlich langweilige Palla Rossa, der allerdings auch zwei Monate eher erntereif ist. Feste Köpfe. Dann von Sativa Rheinau mal den Radicchio Castelfranco Fenice TT ausprobiert. Wächst gut, bildet lockere Köpfe. Werd ich nicht mehr anbauen. Blatt zu lappig, kombiniert mit unangenehm schaumigen Mittelrippen, unten viele Hohlräume in denen sich Schnecken und irgendwelche Regenwürmer breitmachen, keine besonderen Aromaqualitäten, Massenware. Hübsch ist er aber:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/12093/fenice.jpg)

Meine Lieblingssorte ist auch wieder dabei, der Variegata di Castelfranco. Braucht viel Platz. Wird innen gelblich-gefleckt. Optisch herrlich, geschmacklich mein Favorit. Zart aber fest, ein nussiges Aroma, man isst davon immer mehr als man eigentlich vorhatte. Bildet lockere Köpfe, manchmal auch nicht - ziemlich variabel.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/12093/castelfranco.jpg)
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: ringelnatz am 01. November 2023, 08:04:47
Bist du sicher, dass die Sortenzuschreibungen stimmen?
Der untere Castelfranco sieht für mich mehr nach Luisa aus. Castelfranco macht meiner Meinung nach keine Köpfe.
Der mittlere Castelfranco sieht typisch aus, aber er braucht noch ein bisschen, bzw. ist das Herz (noch?) nicht richtig geschlossen.
Die Luisa ist sehr rot, aber das sagtest du bereits.

Ich muss aber zugeben, dass ich bei den ganzen "Variegate" nicht richtig durchblicke. Bzw. habe ich den Eindruck, dass das Saatgut aus einer Packung selbst schon oft streut.
Ich habe dieses Jahr den Franchi Castelfranco Variegata Esposizione gesät, er sieht genauso aus wie dein Mittlerer - das passt aber nicht zum Verkaufsbild. Wobei ich ihn auch noch nicht ernte und darauf zähle, dass das Herz später so wird, wie ich es mir wünsche. 
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 01. November 2023, 08:58:59
Genau so ist es, sie streuen alle sehr stark. Die gezeigten Sorten sind auch nur ein häufiger Mittelwert. Vom Castelfranco bildet ein Drittel gar keine Köpfe, sondern nur endlos Grün. Auch die Farben unterschieden sich. Das ist für Viele ein grosser Nachteil. Mit gefällt diese Vielfalt, auch optisch und was ich nicht verwerten kann, kriegen eh die Hühner.

Gerade der Luisa ist noch relativ uniform, aber auch da ist die Kopfbildung ziemlich unterschiedlich. Ist übrigens recht robust gegen Innenbrand. Kann er je nach Wetter auch bekommen, aber wenig.

Hatte schon verschiedene Saatgutherkünfte, da gibts bei derselben Sorte auch Unterschiede, wichtige typische Eigenschaften sind aber gleich, komplette Verwechslungen passieren wirklich selten.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Mediterraneus am 01. November 2023, 09:29:28
Lusia ist eine Stadt in Venetien ;)

Tante Luisa kommt höchstens morgen zum Kaffee
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Mediterraneus am 01. November 2023, 09:31:55
Ich habe die Tage Blatt-Catalogna geerntet, die unteren Blätter. Ist recht wenig bitter aktuell. Kommt das erst später?

Meiner sitzt schon über den ganzen Sommer, bildet riesige Löwenzahnbüschel. Einer ist geschosst, den hab ich rausgerissen.
Mir machen die Bitterstoffe nix, bzw. ich schmecke sie wohl auch nicht mehr so. Er ist aber schon bitter, mein Nachbar würde den auf keinen Fall essen. Ich find ihn ganz brauchbar. Die unteren (gebleichten, weil dichter Wuchs) Blattrippen schmecken mir besonders, wie Chicoree.
Meiner saß aber auch teilweise sehr trocken, das machte ihm nichts aus. Bei dir ist er sicher ausreichend gewässert worden ;)
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: thuja thujon am 01. November 2023, 09:49:13
Habe nicht sonderlich viel gegossen. Ab und an ein paar Kannen, sonst wächst hier nichts. Ich hatte zu spät gepflanzt, die Jungpflanzen standen noch ewig rum. Auf das bittere habe ichs abgesehen, muss mal die anderen fragen, die auch Jungpflanzen bekommen haben. Vielleicht liegts ja doch mit an der Kultur, ist nicht abwegig.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: thuja thujon am 01. November 2023, 09:52:11
Gerade nachgeschaut, das Foto ist vom 16. Juli. Habe wohl früh gesät in der Hoffnung auf gut entwickelte Pflanzen. Naja, dann muss man es auch rechtzeitig pflanzen, nicht warten bis es überständig ist.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Mediterraneus am 01. November 2023, 09:57:51
Ich habe Pflänzchen im Juni gepflanzt. Bekam sie aus meiner Gärtnerei geschenkt und mir nicht viel davon erhofft.
Hab bei Raddicchio und Co. schon viel probiert, vieles war nicht so meines, die Grumolos z.B.
Ich hatte auch mal einen "Löwenzahn" von Franchi, der war überhaupt nicht bitter, eher wie so Endivien/Pflücksalat. Wie hieß der bloß...

Cardoncello Barese hieß die. Die war mir zu langweilig, nur grasiger Geschmack.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 01. November 2023, 10:55:48
Lusia ist eine Stadt in Venetien ;)

Stimmt. Wieder mal nicht aufgepasst, die verdammte automatische Korrektur setzt mir dieses Ei immer wieder ins Nest. Muss ich ganz abschalten...

Bei den Blattchicoreesorten vermute ich Wurzeltiefe mit Hitze als Problem. Die haben ja eine Pfahlwurzel, die recht weit geht. Das können sie hier nicht bei nicht mal einer Spatentiefe Boden. Brennen dann die 38° drauf, kommt diese Kombination vielleicht schneller zur Vernalisation. Die meisten anderen Radicchios scheinen besser damit klarzukommen.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Mediterraneus am 01. November 2023, 11:11:16
Das Hasenfutter steht gut ;D
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Mediterraneus am 01. November 2023, 11:11:57
Der traurige Rest.
Ist dieses Jahr hier nix geworden, erst zu trocken, dann Schnecken und viel ist nicht gekeimt.
Habe alle Pflanzen im September ins Frühbeet gepackt. Mal sehen, was es noch wird
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: thuja thujon am 01. November 2023, 21:22:25
Das Gefransels sieht schon cool aus. Was ist das für eine Sorte?
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Elro am 01. November 2023, 23:40:48
Da mein altes Saatgut vom Luisa nicht mehr gekeimt ist habe ich mir die Palla Rossa als Setzlinge gekauft. Sie standen im Hochbeet und waren prächtig und faulen jetzt munter. Der feste Kopf ist bei Regenwetter wohl nicht so gut. Was gerade so gut wie noch in keinem Jahr dasteht ist der Treviso. Allerdings hat auch da die erste Pflanze außen schon faule Blätter, also habe ich schnell notgeerntet. Der Zuckerhut sieht gut aus aber noch keine Köpfe zu sehen, nur riesiges Blattwerk. Mal sehen wie das weiter geht.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: ringelnatz am 02. November 2023, 20:49:31
Zitat
Ich habe dieses Jahr den Franchi Castelfranco Variegata Esposizione gesät, er sieht genauso aus wie dein Mittlerer - das passt aber nicht zum Verkaufsbild.

Muss diese Aussage zurückziehen. Sie sehen anders aus, und zwar so, wie ich sie auch erwartet habe - es hat sich in den letzten Wochen ein lockerer Kopf gebildet.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: ringelnatz am 02. November 2023, 20:50:33
trotzdem variierend:
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: ringelnatz am 11. November 2023, 14:01:03
Rossa di Verona
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: ringelnatz am 11. November 2023, 14:03:42
Trevisano
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Mediterraneus am 12. November 2023, 15:55:50
Das Gefransels sieht schon cool aus. Was ist das für eine Sorte?
Grad erst gelesen, die Sorte weiß ich nicht, es ist die Endivienmischung von Franchi. Die einzigen, die dieses Jahr aufgegangen sind.
https://www.borlotti.de/epages/286216.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/286216/Products/6666
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: erbsengrün am 13. November 2023, 18:26:54
Tja, ich wurde gebeten hier etwas über die erfolgreiche Kultur von Catalogna, bzw. Puntarelle zu berichten.
Ich weiß aber eigentlich nicht, warum es heuer erfolgreich war  ::)
Ich sähe die jedes Jahr (seit 2-3 Jahren) im August ins Hochbeet. Es werden dann ein paar riesige Pflanzen, bisher ohne Puntarelle. Heuer hatte ich 4 Pflanzen, zwei davon haben jetzt Puntarelle, richtig groß  :D. Zwei Pflanzen ohne. Die Samen waren von Franchi.
Aber ich freu mich und morgen werde ich die ersten Puntarelle verspeisen  :D
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Elro am 25. November 2023, 00:09:44
Hat Jemand schon einmal den Treviso mit Wurzel in Kisten mit Wasser gestellt wie es in Italien gemacht wird?
Da ich einige Pflanzen habe wollte ich das mal ausprobieren, ich weiß aber nicht wie lange sie im Wasser stehen sollten und wo man die Kisten am besten lagern kann.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Ruth66 am 25. November 2023, 09:30:40
Auf Arte kam die Tage ein Betrag über Märkte in Venedig. Da wurde die Treviso-Ernte und Weiterbehandlung gezeigt. Einzelheiten waren zwar nicht zu erkennen, aber die Kisten standen dicht gepackt in Hallen ohne allzu viel Tageslicht und das Laub sah ziemlich gebleicht aus, als das Fertigmachen zum Verkauf gezeigt wurde. Es wird sicher einige Wochen dauern, bis der Neuaustrieb groß genug ist. Chiccoree wird doch ähnlich angetrieben, vielleicht hilft das als Orientierungshilfe?
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Mediterraneus am 25. November 2023, 09:46:41
Die Reihe ist Urlaub pur, hab ich auch gesehen. :)
Haben die den Radicchio nicht 2 mal geerntet? Erst vom Feld und dann den Rest mit Wurzel nochmal im Wasser angetrieben? Bin mir nicht sicher. Das war eine 'Tardivo' - Sorte, also eine späte
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Ruth66 am 25. November 2023, 10:37:21
Ja, genau. Aber ich glaube, dass Verfahren dürfte dem entsprechen.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: ringelnatz am 25. November 2023, 13:08:52
in der Form habe ich es nicht probiert. das wird glaube ich mit fließendem Bachwasser gemacht, stelle ich mir im kleinen Maßstab sehr schwer vor.
Es geht aber auch in feuchtem Sand im Keller, sollte so um die 10 Grad in etwa haben. Für genügend Feuchtigkeit sorgen!
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 25. November 2023, 15:12:49
Ja, die verwenden zwei Wochen lang sehr viel durchfliessendes kaltes Wasser, sonst gammelts. Das ist im Privatbereich nicht zu machen.

Die Sandmethode hab ich schon oft gemacht, aber mit anderen Sorten und es kommen auch nur Blätter dabei raus, kein Vergleich zu der hochklassigen Winterware in Italien. Aber es macht Spass und ist einfach. Man muss sich aber an die richtige Feuchtigkeit herantasten zwischen Schimmel und zu trocken. Hier am Ende des Beitrages hab ich Bilder dazu: https://gartenzone.blogspot.com/2019/01/radicchio-variegata-di-castelfranco-die.html
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: ringelnatz am 25. November 2023, 17:32:42
entscheidend ist natürlich auch die richtige Sorte. Es sollte der Treviso Tardivo sein, der hat dann auch die dicken weißen Rippen. (anders als getrieben ist der auch gar nicht wirklich zu verwenden)
Bei den anderen Sorten bleibt es bei Blättern.

Mir ist es im Mikromaßstab einmal "geglückt", es war aber nur ein Haps  ;)
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: cydorian am 25. November 2023, 18:31:04
Zum üben sind alle Radiccios gut und auch Blätter sind mitten im Winter willkommen. Wenn die Sorte und Qualität die grösste Rolle spielt, ist die Bezeichnung "Treviso" nicht ausreichend, es muss es der "rosso tardivo di Treviso" sein, das ist der Beste. Aber der ist in D trotz Wetterveränderungen je nach Wetterlage schwierig, ihn so weit zur nötigen Wurzeldicke (der Strunk wird übrigens auch gegessen, kleingeschnitten und gekocht) zu bringen. Billiger, häufiger und einfacher ist der "rosso precoce di Treviso".

Produziert wird der Treviso übrigens auch woanders, etwa an der Westküste der USA. Weiss aber nicht, ob die alle auch genug Wasser der richtigen Temperatur haben, vielleicht sind die anderen Methoden auch gut. Ein Teil der tollen Methoden sind vielleicht mehr Show.

Speziell der Variegata Di Castelfranco schafft es auch im Beet, nach der Ernte mehrmals nochmal brauchbare Blätter, auch kleine Köpfe zu schieben, wenn man ihn früh genug ausgesät hat, er nicht geschossen ist und der Herbst wachstumsfreudig bleibt. Ausgegraben aus dem Beet ist das im Keller im Sand die Sorte, bei der neutreiben am leichtesten gelingt.
Titel: Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Beitrag von: Elro am 26. November 2023, 00:12:34
Uih, wie kompliziert.
Ich habe schon seit Jahren Treviso ausgesät und nie darüber nachgedacht, daß es da verschiedene Sorten gibt.
Auf meinem Tütchen steht Rossa di Treviso 3 und ist von Franchi. Meine Pflanzen machen schmale Blätter, fast wie glatter Löwenzahn und hatten nie den festen Kopf wie ein Chicorée den ich im Netz auf Bildern sehe.
Bisher habe ich halt die Blätter so in Streifen geschnitten zum Zuckerhutsalat als Farbtupfer beigemischt.

Apropos Zuckerhut, vorgestern hatte ichden als Gemüse gedünstet und festgestellt, daß der dieses Jahr besonders bitter ist. Das war die letzten Jahre nicht. Liegt es am Wetter?