Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 08:46:52
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 58   nach unten

Autor Thema: Yakon - Polymnia sonchifolia  (Gelesen 167173 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Erfahrungen Yakon
« Antwort #120 am: 29. Oktober 2011, 07:57:07 »

hallo July, bei mir schafft es die yakon ganz selten zur blüte, auch dieses jahr nicht. mit samen vermehren ist das daher bei mir kein thema. aber warum sollte das nicht gehen? bei den verwandten dahlien geht das ja auch nicht so schwer.
meine pflanzen setzte ich heuer so spät wegen der lange kalten nächte. hatte deshalb keine besonders gute ernte. aber hauptsache: die triebknospen sehen gut aus!
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Erfahrungen Yakon
« Antwort #121 am: 29. Oktober 2011, 08:14:10 »

wie gross werden dann die ausgesaeten dahlien im ersten jahr? bzw. rein theoretisch die ausgesaeten yakon?

hat jemand konkrete erfahrungen damit?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Erfahrungen Yakon
« Antwort #122 am: 29. Oktober 2011, 08:25:36 »

ausgesäte dahlien kamen bei mir im selben jahr zur blüte, aber die meist noch nicht so gut ausgebildeten speicherknollen schafften es nicht oder kaum über den winter. das war aber auch sortenweise verschieden. kleinwüchsige sorten setzten bessere knollen an.
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Erfahrungen Yakon
« Antwort #123 am: 29. Oktober 2011, 08:29:01 »

aber es ist doch nicht unbedingt notwendig, beim yakon die speicherknollen dran zu belassen? der neue austrieb erfolgt aus der wurzel-basis.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Erfahrungen Yakon
« Antwort #124 am: 29. Oktober 2011, 08:39:25 »

Dahlien aus Samen ziehen ist ja einfach und viele haben auch im ersten Jahr geblüht und einige Knollen konnte ich überwintern bzw. ich habe die Pflanzen in Töpfe gezogen und über Winter im Topf gelassen und frostfrei gestellt und nicht gegossen, im Jahr drauf waren es dann richtige Prachtdahlien geworden :)
Nächstes Jahr will ich mal wieder Dahlien aussäen, weil ja dann andere Blüten rauskommen, immer eine Überraschung.....
und ja, Yakon aus Saat....nie gemacht, nie gehört und gelesen....aber ein Versuch wert.
Die Sorte Morado blüht eigentlich jedes Jahr bei mir. Die anderen normalen noch nie.
Ich teile meine Yakons schon im Herbst, nehme die dicken Knollen zu Essen und lasse Miniknollen dran, setze sie in Töpfe und im Frühjahr haben sie dann schon einen kleinen Vorsprung. Ich habe auch schon aus Augenstückchen große Pflanzen gezogen :) Das mit den Töpfen ist eine ziemlich sichere Sache, nur sehr platzaufwendig ;)

Wie esst Ihr denn Yakon am liebsten?? Ich esse sie am liebsten roh, süß und saftig....durch den ganzen Winter ;)


LG July
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Erfahrungen Yakon
« Antwort #125 am: 29. Oktober 2011, 10:13:13 »

hi, durch den ganzen winter davon naschen geht bei mir nicht, weil ich diesmal nur einige knollen habe ;) ! ich nehme sie zu gemüsesuppen, mischgemüse als beilage und auch gerne roh.
ich wusste lange nicht, dass es davon mehrere sorten gibt ::) !

ich machte das auch so wie du, July mit dem überwintern von pflanzen mit noch nicht genug ausgebildeten dahlienknollen. aber meist sind mir die dann im keller vertrocknet oder sonst wie umgekommen(standen meist an nicht mehr so gut zugänglichen stellen, als ich noch den fuchsienwahn hatte ::) ).

 @ tomatengarten:
Zitat
aber es ist doch nicht unbedingt notwendig, beim yakon die speicherknollen dran zu belassen?
das ist richtig! ich vermehre sie nur aus den triebknospen. die knollen werden aufgefuttert :) !
Gespeichert

donau

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Erfahrungen Yakon
« Antwort #126 am: 30. Oktober 2011, 06:41:51 »

Hallo,
Ich habe dieses Frühjahr zwei Yaconpflänzchen von einem lieben Forumsmitglied bekommen.
Erst im Topf im Wintergarten vorkultiviert und dann Mitte Mai aufs Hochbeet gepflanzt.
Die Yacon sind super gewachsen. Ca. 2 m hoch und haben sich im Herbst von der Basis aus verzweigt.
Ende September hatte ich volle Blüte, kleine orange ca. 5 cm Durchmesser Blüten.
Vorgestern nachdem die Blätter einen Frostschaden hatten habe ich die Knollen geerntet.
Aus zwei Pflanzen eine ganze Mörtelwanne voll ( ca. 25 kg ) Knollen.

Ich habe auch schon eine probiert: saftig, leicht nach Karotte schmeckend.

Bin sehr Zufrieden mit dem 1. Yaconversuch

Lg
Donau
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Erfahrungen Yakon
« Antwort #127 am: 30. Oktober 2011, 07:44:41 »

da hattest ja eine super ernte, donau 8) ! die nicht beschädigten knollen halten im kühlen keller bis winterende oder frühling, die (auch leicht) beschädigten sollst du als erstes verbrauchen!
man kann sie in dünne scheiben schneiden und zu chips trocknen. schmecken da als zwischendurchnascherei auch prima und sind dazu noch sehr gesund!
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Erfahrungen Yakon
« Antwort #128 am: 30. Oktober 2011, 08:16:49 »

Donau,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Superernte!! :D
Lass es Dir schmecken! :)
Ich habe noch so einige Yakonpflanzen im Boden, weil es noch so mild ist und hoffe bei den großen Pflanzen auch auf reichlich Beute ;)
LG July
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #129 am: 30. Oktober 2011, 16:41:50 »

ich habe die beiden threads zum thema yakon mal miteinander verbunden ;)
Gespeichert

Susanna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 920
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #130 am: 31. Oktober 2011, 09:45:32 »

Servus beinand

Mal ne FFrage zu meiner Pflanze die mittlerweile vom ersten Frost dahingerafft wurde.
Zzumindest oberirdisch.

Ist es eine Yacon?
Beschreibung: braune Knollen, ja, ähnlich wie Dahlienknollen, länglich walzenförmig.
Die Blätter sehr groß und behaart, rauh, hellgrün, herzförmig.
dicke Stängel, auch behaart und die gesamte Pflanze wird ungefähr 50cm hoch.
War aber in einem Topf gepflanzt!

Als ich mir die Knollen ertauscht habe, weiß ich noch das ein vergleich zu Dahlien gezogen wurde. Kulturmäßig!
Weil ich nicht mehr weiß wer der Tauschpartner war, weiß ich auch nicht sicher ob es nun Yacon oder irgendwas anderes ist.

Könnt ihr mir bitte helfen?
Letztes Jahr habe ich keine Knollen geentet und habe alles in einen größeren Topf umgesetzt.
Mit dem aus der versenkung geholten Thread habt ihr mir den Mund wässrig gemacht die Knollen doch mal zu probieren.Zumal die Vermehrung scheinbar, wie bei Kartoffeln auch über Augen und kleinere Wurzelteilstücke gelingt.

Danke schon mal imvoraus
Susanna
Gespeichert
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.

tomatengarten

  • Gast
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #131 am: 27. Oktober 2012, 09:16:28 »

ich haenge mal meine frage aus ganz konkretem anlass (erster nachtfrost) hier an:

wieviel frost kann yakon eigentlich ab?

wie sind eure erfahrungen?


ich habe yakon eigentlich immer mit den dahlien geerntet, wenn der erste nachtfrost die blaetter erwischt hatte.

ich hab ihn aber in diesem jahr

a) in kuebeln kultiviert, die nicht allzu dickwandig sind

und b) bin ich nur noch aller 2-3 wochen zuhause.

was meint ihr: sollte der jetzt raus? oder braucht er aehnlich oca noch ein paar wochen, damit die speicherknollen an substanz zulegen?
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #132 am: 27. Oktober 2012, 09:37:29 »

Yacon sollte wohl nach dem ersten Frost raus wie die Dahlien.....sagen viele Leute, aber wenns denn nur ein oder zwei Nächte friert und dann wieder mild wird kann man das noch im Boden lassen.
Ich habe im letzten Winter die letzten Yakonknollen Mitte Januar geerntet, die hatte ich mit einer ganz dicken Strohschicht abgedeckt und wollte mal testen. Die Knollen waren gut.
Im Topf sieht das wohl ganz anders aus, ich würde den Topf jetzt frostfrei reinstellen oder gleich ernten. Wenn die Knollen noch ein paar Tage in der Sonne liegen können werden sie süßer ;)
In einem milden nassen Winter sind mir einige Yakonknollen gefault, also zuviel Feuchtigkeit mögen die dann nicht mehr.
Ich habe viele Pflanzen Yakon und fange nun langsam an zu ernten.
Bei uns soll es ab Montag wieder milder sein, da brauchen noch nicht alle raus.
LG von July
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #133 am: 27. Oktober 2012, 19:32:48 »

Wie lagere ich die Knollen am besten?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #134 am: 27. Oktober 2012, 19:41:14 »

Im Keller oder in einem kühlen Raum. Die Knollen sollten nicht beschädigt sein...dann faulen sie leichter, also immer mal kontrollieren.
Meine Knollen liegen meist im Wintergarten und jeden Tag hole ich mir eine zum Vernaschen ;), ist nicht gerade schön sagt GG, aber dort habe ich sie im Auge und bei Sonnenschein werden sie noch zuckersüss.
Ich lagere sie aber auch im Kartoffelkeller und das hat die letzten Jahre auch gut funktioniert.
Heute habe ich eine kleingebliebene Pflanze rausgeholt und schöbne schmale kleine Knollen geerntet, die werden morgen verspeist.
LG von July
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 58   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de