Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:09:19
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 296005 mal)

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #360 am: 02. Oktober 2013, 08:31:15 »

Guten Morgen Forum,
Mal eine Frage - wie lagert man Kürbisse am besten ?
Habe einige Patissions und eine große Longue de Nice, die könnte ich nur um warmen Keller (mit 20 Grad), oder in der ungeheizten Gartenhütte lagern.
Was wäre denn besser ?
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #361 am: 02. Oktober 2013, 08:34:35 »

Woww, cydorian, wie schön! Manche Kürbisse sollte man allein schon der Optik wegen anbauen!

Bei mir waren Kürbis und Zuccini heuer sehr mau, und im Prinzip das ertragloseste Gemüse - sogar Gurken gabs mehr. Ich führe das auf das extreme Wetter heuer zurück, habe aber grad bei Zuccini ein bisschen den Spaß verloren. Der gelingt mir eigentlich schon die letzten Jahre kaum.

@ austria-traveller: Keller ist mMn besser, weil frostgeschützt. Allerdings kann man manche Kürbisse sogar im Wohnzimmer lagern - ich hatte einen Hokkaido letztes Jahr bis in den Frühling dekotechnisch so benutzt, bevor wir ihn irgendwann doch gegessen haben.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2013, 08:37:08 von Martina777 »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #362 am: 02. Oktober 2013, 09:21:48 »

Machst du selbst Samen? Die verkreuzen sich doch untereinander, oder?

Kommt drauf an, moschata und maxima kreuzen sich nicht. Das Problem ist eher, dass die meisten Sorten F1-Hybriden sind und die F2 Generation sich aufspaltet. Ich habe aber auch schon auf ungenutzten Reststücken zum Spass F2 gesteckt, z.B. von Blue Hubbard. Manchmal waren die Pflanzen und Früchte nicht von der F1 Generation zu unterscheiden, manchmal schon.

Bei der Lagerung sagt man: Eher bei Zimmertemperatur. Ich hab das über Jahre ausprobiert und kann das für viele Sorten bestätigen (die Butternuts eindeutig), für andere nicht. Der Futsu Kurokawa liegt besser im Keller ein paar Grad kühler und feuchter. Fehlerlose Früchte halten tatsächlich ein Jahr. Ich habe jetzt noch einen im Keller von letztem Jahr, einwandfrei. Er wird dann weicher und das Fruchtfleisch faseriger, aber er hält unglaublicherweise.

Was aber kleine Schalenfehler hat oder falsch liegt, fault in sehr viel kürzerer Zeit. Das wird fälschlicherweise oft auf ungeeignete Bedingungungen geschoben, aber es sind Fehler der Früchte.

Zucchini sollten eigentlich jedes Jahr etwas werden, ich habe auch drei Sorten davon. Wenn die nichts werden, ist der Boden zu mager oder sie haben zu wenig Licht. Von beidem brauchen sie wirklich viel.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2013, 09:23:04 von cydorian »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #363 am: 02. Oktober 2013, 09:25:50 »

Zucchini sollten eigentlich jedes Jahr etwas werden, ich habe auch drei Sorten davon. Wenn die nichts werden, ist der Boden zu mager oder sie haben zu wenig Licht. Von beidem brauchen sie wirklich viel.

Hm. Am Licht kanns nicht liegen ... und heuer war der Boden eigentlich das Gegenteil von mager. Vielleicht sollte ich die Sorte wechseln.
Gespeichert

samensven

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #364 am: 02. Oktober 2013, 20:29:18 »

Zitat
Bei der Lagerung sagt man: Eher bei Zimmertemperatur. Ich hab das über Jahre ausprobiert und kann das für viele Sorten bestätigen (die Butternuts eindeutig), für andere nicht. Der Futsu Kurokawa liegt besser im Keller ein paar Grad kühler und feuchter. Fehlerlose Früchte halten tatsächlich ein Jahr. Ich habe jetzt noch einen im Keller von letztem Jahr, einwandfrei. Er wird dann weicher und das Fruchtfleisch faseriger, aber er hält unglaublicherweise.

Ich habe heute auch einige meiner Kürbisse ernten müssen, da der Frost sie sonst wahrscheinlich dahingerafft hätte. Ich habe jetzt einige rouge vif d'etampes, einige Hokkaido, viele Feigenblattkürbisse und einen green Hubbard. Welche soll ich bei Zimmertemperatur (hell/dunkel?) lagern, welche im Keller?

Ich habe auch noch 10 kleine Sweet Dumpling geerntet. Die kann man doch essen, oder? Sie sehen ja aus wie Zierkürbisse.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #365 am: 02. Oktober 2013, 22:26:45 »

Den Sweet Dumpling kannst du natürlich essen, z.B. roh geraspelt oder im Ofen gebacken.
Ich lagere meine Kürbisse generell im relativ warmen Keller, ob es da hell oder dunkel ist, dürfte ihnen wohl egal sein, sie keimen bestimmt nicht wenn es hell ist ;).
Meine Kürbissaison war auch so miserabel wie noch nie. Habe nur 3 Hokkaidos gesteckt, weil ich sonst immer eine Schwemme hatte, da hängt an jedem eine Frucht dran ::).(Im Keller liegen aber noch Butternut vom letzten Jahr). Die Riesenkürbisse sind auch nicht riesig geworden >:(. Zucchini ernte ich jetzt noch, mit den Gurken war ich auch zufrieden.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #366 am: 02. Oktober 2013, 22:28:05 »

Cydorian, tolle Kürbisse! Und beeindruckende Erträge. :D
Ölkürbisse habe ich bisher nicht hingebekommen - brauchen die besondere Zuwendung?

Der Frost hat eine übersehene Zucchini zutage gebracht: Chiaro tondo di Nizza. Ob sie noch für Suppe geht, was meint Ihr?

Klar, warum nicht! Mit Porree, eventuell Ingwer, dazu Sahne oder Kokosmilch schmeckt sie bestimmt noch gut.
Du meinst doch, weil die Frucht schon so reif ist? Ein Frostschaden ist ja nicht zu erkennen.
Würde sich aber auch als Deko eignen.

Für die Lagerung von Kürbissen bekam ich mal den Tipp, dass die Schale erst etwa 1 Woche im Warmen (Sonne oder geheiztes Zimmer) trocknen und härten soll, und dann kann kühler gelagert werden.

Unsere halten dann bei ca. 17° gelagert bis über ein Jahr - von Ausnahmen abgesehen.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #367 am: 02. Oktober 2013, 22:31:06 »

Dumplings sind normalerweise geschmacklich super, wenn auch etwas schwierig zu verarbeiten. Aber nicht lange haltbar. Drei Monate ist bereits gut.

Hokkaido: Zimmertemperatur. Das hat sich bei mir immer wieder als besser erwiesen, alle Sorten.
Feigenblattkürbis: Ist eh sehr robust und äusserst haltbar, deshalb egal.
Rouge Vif d'Etampes: Heisst "roter Zentner", eher Zimmertemperatur. Ist eh eher was für Deko, recht wässrig. Kann sein, dass Cucurbita maxima ganz generell lieber warm wie kalt liegt.
Green hubbard: Typische Hubbardspitze, klasse Kürbis. Mein blue hubbard lagerte sich aber im Keller besser wie in warmen Räumen.

Wenn du mehr wie eine Frücht hast, mach doch selbst einen Versuch. Eine (fehlerlose) Frucht im Wohnraum, eine im Keller. Die Bedingungen sind ja recht unterschiedlich. Unser Keller ist z.B. relativ feucht, aber nicht sehr kalt. Die Erfahrungen damit sind vielleicht gar nicht auf andere Lagerkeller übertragbar.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #368 am: 02. Oktober 2013, 22:35:26 »

Ölkürbisse habe ich bisher nicht hingebekommen - brauchen die besondere Zuwendung?

Das ging erstaunlich leicht. Auch die Keimrate war gut, die soll angeblich bei Ölkürbissen doch so schlecht sein. Wachstum gut, kein Mehltau. Zumindest meine Lady Godiva hat aber so wie viele andere Sorten, erst eine kleine Frucht zu bilden und erst wenn die reif wird kommen weiter Früchte. Dieser phasenartige Fruchtansatz führt in Jahren mit kurzem Sommer, so wie dieses Jahr zu geringen Erträgen, weil die zweite Phase nicht mehr reif wird. Meine haben es knapp geschafft, aber wirklich knapp.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #369 am: 02. Oktober 2013, 22:41:36 »

Das ging erstaunlich leicht. Auch die Keimrate war gut, die soll angeblich bei Ölkürbissen doch so schlecht sein. Wachstum gut, kein Mehltau. Zumindest meine Lady Godiva hat aber so wie viele andere Sorten, erst eine kleine Frucht zu bilden und erst wenn die reif wird kommen weiter Früchte. Dieser phasenartige Fruchtansatz führt in Jahren mit kurzem Sommer, so wie dieses Jahr zu geringen Erträgen, weil die zweite Phase nicht mehr reif wird. Meine haben es knapp geschafft, aber wirklich knapp.

Hier ist es schon an der Keimrate gescheitert. Dann werde ich es einfach noch mal probieren.

Fruchtreifung in zwei Schwüngen kenne ich auch. Die ersten reifen Hokkaidos gibt es sonst im August, dieses Jahr ist das ausgefallen. :P
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Conni

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #370 am: 03. Oktober 2013, 00:03:37 »

Du meinst doch, weil die Frucht schon so reif ist? Ein Frostschaden ist ja nicht zu erkennen.


Danke, Uliginosa. :) Sie hatte bei näherer Betrachtung leider doch schon einen Frostschaden. Aber unter den Blättern verbarg sich noch eine kleinere, unbeschadet. Die liegt jetzt in der Küche und wird die Tage noch verarbeitet.

Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #371 am: 03. Oktober 2013, 22:20:33 »

"Orange Dawn" habe ich jetzt in der Küche geschlachtet, weil die Schale Fehler hatte und nicht den Eindruck machte, dass er lange gelagert werden kann.

Dort war er auch kein Hit. Erinnert zwar an den bekannten Uchiki Kuri, Schale bleibt aber hart, Fruchtfleisch zerfällt weniger, nicht süsslich - insgesamt wenig Aroma. Mehr nach Karotte wie nussig.

Heute noch blue Hubbard geerntet, keine Frostschäden bisher, aber auch blue Hubbard hat so wie so viele andere Sorten dieses Jahr an der Auflagefläche Schalenschäden. Eine Woche Dauer-Kaltregen zur Reifezeit hin hat ganze Arbeit geleistet.
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #372 am: 06. Oktober 2013, 16:09:31 »

So einen hab ich auch gefunden.

Wiegt(DW) 4136 Gramm.
Frank.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2013, 16:11:15 von Wiesentheo »
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #373 am: 06. Oktober 2013, 17:45:42 »

Hallo Wiesentheo !

Sowas habe ich auch noch nicht gesehen, zwei Zuchini zusammengewachsen :D. Das ist ja eine Missgeburt ;) .

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #374 am: 06. Oktober 2013, 19:28:20 »

Ich bin Mal gespannt, wie die innen aussieht. Werde die dann Mal durchschneiden.

Hatte ich auch noch nie gesehen.

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de