garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Querkopf am 26. April 2018, 14:32:45

Titel: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Querkopf am 26. April 2018, 14:32:45
Mal wieder suche ich eine Art eierlegende Wollmilchsau ;).

In einer Gartenecke mit vielen Gehölzen habe ich lange den Aufrechten Sauerklee bekämpft, den ich mir mal mit Gärtnereipflanzen eingeschleppt hatte. Das hat ganz gut geklappt. Aber mittlerweile sind andere Unerwünschte eingewandert, voran Gundermann - in den vergangenen anderthalb Jahren, in denen ich kaum Zeit hatte für den Garten, hat er klammheimlich Quadratmeter um Quadratmeter erobert.
Jetzt ist Gundermann-Rauswurf angesagt. Ich bin dran. Aber "natura abhorret vacuum" - wenn ich die frei werdenden Stellen nicht gezielt neu besetze, ist die nächste Invasion zu erwarten...

Also suche ich nach niedrigen Bodendeckern, die in den Beet-Kontext passen. "Grünmulch", wenn man so will ;).
Wünsche:
- sehr niedrig, max. 20 cm ("in echt" wird's dann wg. fetten Lehmbodens eh mehr, das ist schon einkalkuliert)
- wintergrün oder zumindest früh austreibend
- wuchsfreudig genug, um anderes fernzuhalten, aber nicht wuchernd, es muss kontrollierbar bleiben
- Blüte idealerweise im Sommer/ Herbst, alldieweil im Frühjahr in besagter Ecke eh schon viel blüht - aber dattmuttnich, Frühjahrsblüte wäre auch ok
- Blütenfarbe sollte sich gut einfügen in den von Gelb- und Rottönen dominierten Kontext, Rosa, Magenta oder Ähnliches passt schlecht rein.

Der Boden ist, wie schon geschrieben, schwer, lehmig und nahrhaft, pH-Wert neutral bis schwach sauer. Nix für Hungerkünstler oder ausgesprochen kalkholde Pflanzen.
Lage: an den Rändern offen für die Sonne aus SW. Sonst absonnig bis halbschattig, unter Sträuchern (Japanahorn, Flieder, viele Rosen, ein, zwei Strauchpäonien), mit höheren Stauden und ein paar Gräsern dazwischen. Insgesamt ein wenig wild. Schattenwurf von Osten durch Nachbars Obstbäume.
Allzuviel Jäten und Buddeln möchte ich im bewussten Beet vermeiden, denn in einem Teil davon habe ich nach vielen Fehlversuchen endlich Winterlinge ansiedeln können :D, und die sollen sich in Ruhe weiter ausbreiten.  Gleich nebenan gibt's eine nette Hasenglöckchen-Population und am anderen Ende kleine gelbe Alliümer, die ich ebenfalls nur ungern störe.

Beste Erfahrungen habe ich an anderen Stellen des Garten mit Campanula poscharskyana gemacht, speziell 'Templiner Teppich' ist großartig. ('Blauranke' ebenfalls, wäre für den aktuellen Platz aber fast schon zu hoch.) Wächst gut, macht hervorragend dicht, ist gutmütig, wenn's ums Eingrenzen geht. Aber überall soll die Hübsche ja nu ooch nich' hin.
Sonnenröschen überleben im bewussten Beet, machen sich aber nicht breit, dazu ist es ihnen selbst in den hellen Partien zu wenig sonnig.
Für Iberis oder Phlox douglasii reicht die Sonne auch nicht. Jedenfalls nicht für Teppiche.
Geranium - sanguineum oder macrorrhizum - käme natürlich zurecht, ist dort aber zu hoch. (G. sanguineum-Sämlinge krallen sich zudem so fest in den Lehmboden, dass sie nur mühsam zu entfernen sind, und Tiefbuddeln möchte ich möglichst vermeiden.)
Wintergrüne Epimedien würden es auch schaffen. Sind da aber a) zu hoch und b) zu wucherig bzw. zu hartnäckig, wenn man sie in die Schranken weisen will ('Frohnleiten' und E. grandiflorum stehen anderswo im Garten, wunderschön, für ihre Nachbarn aber potenzielle Bedränger).
Duftveilchen habe ich mal probiert, aber leider viel zu spät im Jahr gepflanzt, sie haben den folgenden - fiesen - Winter nicht überstanden; den Versuch könnte ich nochmal wiederholen. Was meint ihr, kann das klappen?

Ansonsten fällt mir erstmal nix mehr ein. Habt ihr noch Ideen? - Dankeschön :)!
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 26. April 2018, 14:42:12
Omphalodes verna?
Cornus canadensis wär schön, wenn der Boden sauer wär...
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Querkopf am 26. April 2018, 14:54:59
Omphalodes könnte eine gute Idee sein - danke, Gartenplaner :). Die hatte ich nicht "auf dem Schirm", weil im besagten Eck bereits Brunnera (die Art) wächst. Und die passt prima in den Hintergrund, wo sie jetzt steht, wäre aber für den Bodendecker-Zweck viel zu hoch.
Bleibt Omphalodes wirklich so niedrig, wie man's in diversen Staudenkatalogen lesen kann?

Cornus canadensis gedeiht in anderen Gartenecken wunderbar. Braucht allerdings Zeit und anfängliches Konkurrenz-vom-Leibe-Halten, bis sie Teppiche macht. Und das kann ich an dieser Stelle nicht bieten.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Querkopf am 26. April 2018, 15:06:13
Vergessen:
Für einen Teil des besagten Beetstreifens hatte ich mir mal Ophiopogon japonicus 'Minor' notiert. Dem schwarzen Bruder O. planiscapus 'Niger' gefällt es anderswo im Garten gut, er wächst da aber locker, macht nicht dicht - schafft der Grüne richtige Teppiche?
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 26. April 2018, 15:06:27
Bei mir auf ebenfalls "fettem" Lehm bleibt Omphalodes sehr flach.
Und C. canadensis verschwindet wegen zuviel Kalk im Boden wieder  :'(
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Schantalle am 26. April 2018, 15:08:39
Bleibt Omphalodes wirklich so niedrig, wie man's in diversen Staudenkatalogen lesen kann?
Niedrig schon. Ich war mit ihm bloß unterschiedlicher Meinung darüber, wie "kurze Ausläufer bilden" zu verstehen ist  ;D ;D ;D Jetzt wächst er vor Rodgersien und Hostas, da habe wir beide mehr Überblick oder Interpretationsfreiraum, wenn man so will.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 26. April 2018, 15:11:01
Bei manchen ist Adiantum venustum "wuchsfreudig", bei mir ist er langsam aber stet - wäre nicht ganz das, was du brauchst....

Wird immer eine Gratwanderung zwischen "wuchern" und "wuchsfreudig" werden bei den spezifischen Eigenschaften, nach denen du suchst - Omphalodes empfinde ich auch als "robust wuchsfreudig"  ;D
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: martina 2 am 26. April 2018, 15:11:43
Ich lese hier ganz uneigennützig mit, weil ich auch immer wieder auf der Suche nach Bodendeckern bin. Omphalodes verna hält sich bei mir auch nach mehreren Versuchen nicht - Schnecken? Zu schattig?

Was unter fast allen Bedingungen und eben auch hier gut wächst, ist Ajuga reptans - nix Besonderes, aber sehr effizient. Und Geranium nosodum, blüht hier (Lehm, Vollschatten) bis zum Frost und bleibt niedrig.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Querkopf am 26. April 2018, 15:12:53
Bleibt Omphalodes wirklich so niedrig, wie man's in diversen Staudenkatalogen lesen kann?
Niedrig schon. Ich war mit ihm bloß unterschiedlicher Meinung darüber, wie "kurze Ausläufer bilden" zu verstehen ist  ;D ;D ;D ...
Oh ;D ;D ;D. Danke für die Warnung!

... Und C. canadensis verschwindet wegen zuviel Kalk im Boden wieder  :'(
Schade, das ist ein wirklich schönes Pflänzchen.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Zwiebeltom am 26. April 2018, 15:15:46
Etwas langweilig, aber meines Erachtens erfüllt es die Wünsche: Waldsteinia

Blütenlos, aber sehr robust als grüner Teppich: Asarum
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: martina 2 am 26. April 2018, 15:17:11
G. nosodum (hinter G. phaeum, noch ohne Blüten) läßt sich gut im Zaum halten, wenn gewünscht.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 26. April 2018, 15:17:31
Vergessen:
Für einen Teil des besagten Beetstreifens hatte ich mir mal Ophiopogon japonicus 'Minor' notiert. Dem schwarzen Bruder O. planiscapus 'Niger' gefällt es anderswo im Garten gut, er wächst da aber locker, macht nicht dicht - schafft der Grüne richtige Teppiche?
Minor ist sehr klein - eher Bonsaiunterpflanzung, Niger ist bei mir allerdings sehr robust, er wächst unter besagtem Adiantum - dadurch kam ich drauf - wo er teilweise stark beschattet ist, was ihm aber nichts ausmacht, und unter einem Adiantum pedatum, der sehr ausladend ist, auch da kommt im Sommer fast kein Licht dran, macht auch nix.
Im Eibenhain hab ich Ableger-Teilstücke davon gepflanzt, die halten sich in normalem Efeu und werden auch langsam aber stet mehr.

Ajuga reptans ist oft hop oder top - entweder er will nicht, oder rennt einem die Bude ein, ebenso Lysimachia nummularia...beide aber tendenziell zu wuchernd, würd ich meinen.

Asarum europaeum ist ein wunderbarer Bodendecker, bei mir fängt er grad an, sich zu versamen, aber er war zumindest bei mir langsam und ich weiß nicht, wie er in den ersten Jahren auf zuviel Konkurrenzdruck reagiert hätte...
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: martina 2 am 26. April 2018, 15:23:31
Asarum europaeum hat bei mir so gemickert, daß ich es jetzt an einem anderen Platz versuche. Hier noch ein besseres Bild von G. nosodum, das ich immer mehr schätze:

edit: Ach so, rosa geht ja nicht, sorry.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Querkopf am 26. April 2018, 15:26:15
... Wird immer eine Gratwanderung zwischen "wuchern" und "wuchsfreudig" werden bei den spezifischen Eigenschaften, nach denen du suchst...
Klar. Deshalb schrieb ich ja auch von "eierlegender Wollmilchsau". Die Polsterglockenblume 'Templiner Teppich' ist so ein seltenes Ding.
... Omphalodes empfinde ich auch als "robust wuchsfreudig"  ;D
Das ist mal eine diplomatische Formulierung ;D ;D ;D.
Nee, jetzt ernsthaft: Beim Stichwort "kurze Ausläufer" schrillen bei mir Warnsignale, seit ich im Vertrauen auf "kurz" vor Jahren Petasites fragrans freigelassen habe. Unglaubliches Gewächs, ich hab' mehrmals versucht, es wieder rauszuwerfen - keine Chance, es hält aus und wuchert und und wuchert :-X. 

Ajuga reptans kommt nicht in Frage, den Günsel mag ich einfach nicht. Und er rennt hier, im Rasen bzw. in der Wiese macht er sich ordentlich breit, das ist mehr als genug :P.

Geranium nodosum steht anderswo. Ist schön, macht aber keine Anstalten zu Teppichen. Und wird für den geplanten Zweck eh zu hoch.

An Asarum hatte ich schon gedacht. Aber will die Haselwurz nicht Kalk? In den Wäldern der Umgebung - Sandstein-Untergrund - kommt sie jedenfalls kaum vor.

Zu Waldsteinia: Bloß nicht, die teppichbildende ist auf Lehm ein arger Wucherer. (Ich bekäme da auch nicht aus dem Kopf, dass sie auf hiesigen Friedhöfen quasi allgegenwärtig ist...)
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Zwiebeltom am 26. April 2018, 15:30:09
An Asarum hatte ich schon gedacht. Aber will die Haselwurz nicht Kalk? In den Wäldern der Umgebung - Sandstein-Untergrund - kommt sie jedenfalls kaum vor.

Das könnte ein Problem sein, ja. Hier wächst Asarum wild in Buchenwäldern im Humus, aber darunter ist definitiv Kalk. Das wird auch hier so als Bodenanspruch hervorgehoben.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Staudo am 26. April 2018, 15:30:29
Etwas langweilig, aber meines Erachtens erfüllt es die Wünsche: Waldsteinia

Waldsteinia geoides in Mischung mit Omphaldoes verna. Die blühen gleichzeitig und sehen dann umwerfend aus. Bei Sommerhitze schrumpeln sie gemeinsam zusammen und sind im Frühjahr wieder da.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Querkopf am 26. April 2018, 15:35:23
W. geoides ist die horstige Version, richtig?
Hm.
Ich hab' diese Pflanze nicht so richtig lieb... Muss mal drüber schlafen.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 26. April 2018, 15:55:51
...
... Omphalodes empfinde ich auch als "robust wuchsfreudig"  ;D
Das ist mal eine diplomatische Formulierung ;D ;D ;D.
Nee, jetzt ernsthaft: Beim Stichwort "kurze Ausläufer" schrillen bei mir Warnsignale, seit ich im Vertrauen auf "kurz" vor Jahren Petasites fragrans freigelassen habe. Unglaubliches Gewächs, ich hab' mehrmals versucht, es wieder rauszuwerfen - keine Chance, es hält aus und wuchert und und wuchert :-X. 
...
An Asarum hatte ich schon gedacht. Aber will die Haselwurz nicht Kalk?
...
Omphalodes macht aber überirdische Ausläufer, die dicht über den Boden kriechen, nicht unterirdische, die unbeobachtet in alle Richtungen streben.
Diese Ausläufer könnten es allerdings schon gut schaffen, eine Staude, die kein sehr dichtes "Herz", also viele Triebpunkte dicht beieinander, hat, zu "durchwandern", deshalb die diplomatische Formulierung.
Da ich noch nicht reduzieren musste, kann ich nicht beurteilen, wie gut sie sich dann wieder rausziehen lassen.

Sie begraben aber nicht alles unter sich, wie Vinca minor  ;D

Deshalb fühlt sich Asarum dann wohl wohl bei mir  8)
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 26. April 2018, 16:07:22
Vielleicht als weiterer "Denkanstoß" (mit Bild im Link)....

...
Da fällt mir ein  ;D ich bin ja Fan von Waldsteinia geoides 'Goldkäfer'  ;) :D

Ich gebe zu, ich bin auch kein Fan dieser Pflanze....vielleicht weil sie gern im öffentlichen Grün als unkapputtbarer Bodendecker verwendet wurde und wird, vielleicht, weil sie mein Geum urbanum-Trauma neckt durch gewisse Laubähnlichkeit....
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: hymenocallis am 26. April 2018, 16:10:41
Hier hab ich als Bodendecker in schattigen Bereichen einen kleinen Frauenmantel (Alchemilla erythropoda), der zwar keine Ausläufer macht, aber sich willig versamt und so offene Stellen abdeckt. Die Stauden rundherum bedrängt er nicht - vielleicht könnte der für Dich passen.

Es gibt noch eine zweite Mini-Version, die später blüht - eventuell auch geeignet: Alchemilla glaucescens
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Querkopf am 26. April 2018, 16:21:56
... Omphalodes macht aber überirdische Ausläufer, die dicht über den Boden kriechen, nicht unterirdische, die unbeobachtet in alle Richtungen streben.
Diese Ausläufer könnten es allerdings schon gut schaffen, eine Staude, die kein sehr dichtes "Herz", also viele Triebpunkte dicht beieinander, hat, zu "durchwandern", deshalb die diplomatische Formulierung.
Da ich noch nicht reduzieren musste, kann ich nicht beurteilen, wie gut sie sich dann wieder rausziehen lassen. ...
Ah, danke für die Präzisierung. Dann werde ich's auf einem kleinen, gut einsehbaren Stückchen mal versuchen.

Mit oberirdischen Ausläufern kann's sehr unterschiedlich gehen. Gundermann produziert die ja auch - und da wird's fies, sie aus Staudenhorsten rauszupolken, weil sie an den Wurzel-Punkten recht tief wandern.
Kontrastprogramm: Tiarella cordifolia. Da ist das Netz aus oberirdischen Ausläufern gutmütig, denn die Nachwuchspflänzchen wurzeln nur oberflächlich und lassen sich leicht entfernen.

Zur Waldsteinia, nach kurzem Überlegen (ohne Drüberschlafen ;)): Nee. Will ich nicht. Zu viel Öffi, zu viel Friedhof :-X.

Zum Frauenmantel: Versamung kann ich überhaupt nicht brauchen, gibt schon mehr als genug Kandidaten, die auf diese Art durch den Garten wandern. Und mit der "großen" Alchemilla mollis habe ich da so meine Erfahrungen :-\ (die Sämlinge sind elend schwer zu jäten, sie wurzeln im Lehm extrem fest). Die kleinen Alchemilla-Typen wollte ich mir aber schon länger mal angucken. Wenngleich nicht für das Beet, für das ich jetzt suche.
 
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Waldschrat am 26. April 2018, 16:31:10
Wenn ich richtig überflogen habe, wurde Chrysosplenium davidianum noch nicht genannt. Hat aber leider wie z.B. aktuell eine wunderschöne leuchtend gelbliche Frühjahrs'blüte', macht relativ dicht ohne m.M.n. einzuengen  ist sehr niedrig und zumindest hier aus dem sandigen Boden gut zu entfernen. Ich mag es sehr.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Schantalle am 26. April 2018, 16:34:14
... Omphalodes macht aber überirdische Ausläufer, die dicht über den Boden kriechen, nicht unterirdische, die unbeobachtet in alle Richtungen streben.
Diese Ausläufer könnten es allerdings schon gut schaffen, eine Staude, die kein sehr dichtes "Herz", also viele Triebpunkte dicht beieinander, hat, zu "durchwandern", deshalb die diplomatische Formulierung.
Da ich noch nicht reduzieren musste, kann ich nicht beurteilen, wie gut sie sich dann wieder rausziehen lassen. ...
Ah, danke für die Präzisierung. Dann werde ich's auf einem kleinen, gut einsehbaren Stückchen mal versuchen.
"Gut einsehbar" wird schon helfen! Wenn es zu viel klein-klein, oder zu viele andere Blätter hochzuheben sind, macht er einen Gärtner schnell müde  8)

Zitat
Kontrastprogramm: Tiarella cordifolia.
Und was spricht dagegen?
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: kasi † am 26. April 2018, 16:41:34

Also suche ich nach niedrigen Bodendeckern, die in den Beet-Kontext passen.
Ich habe in meinem Rosenbeet als Bodendecker Zwergmispel, wahrscheinlich Cotoneaster dammeri. Der steht im fetten Bördelehmboden, ist wintergrün und läßt nichts durch, außer Akelei und ab und zu mal einen Löwenzahn. Schneiden tu ich ihn wahrscheinlich zu selten, alle zwei bis drei Jahre. Ansonsten bedarf er keiner Pflege. Ich dünge gar nicht, gieße gar nicht, mache mit ihm gar nichts. Wenn irgendwo mal ein Trieb zu lang wird oder aus dem Ruder läuft, schneide ich ihn einfach weg. Wahrscheinlich weil ich ihn zu selten schneide haben sich zahlreiche Triebe selbständig eingewurzelt, so dass ich Ableger abgeben könnte. Bisher landeten sie ewas Kleingeschnitten im Kompost, ohne weiteren Schaden anzurichten.
Achso, darunter habe ich Schneeglöckchen und Blausterchen und Winterlinge, die es schaffen jedes Frühjahr das ganze in ein Blütenmeer zu verwandeln



Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: hymenocallis am 26. April 2018, 16:59:42
Zum Frauenmantel: Versamung kann ich überhaupt nicht brauchen, gibt schon mehr als genug Kandidaten, die auf diese Art durch den Garten wandern. Und mit der "großen" Alchemilla mollis habe ich da so meine Erfahrungen :-\ (die Sämlinge sind elend schwer zu jäten, sie wurzeln im Lehm extrem fest). Die kleinen Alchemilla-Typen wollte ich mir aber schon länger mal angucken. Wenngleich nicht für das Beet, für das ich jetzt suche.

Hier ist der große Frauenmantel rausgeflogen, weil er so unangenehm auffiel - der erstgenannte Zwerg ist harmlos und darf gerne bleiben (die Samen fallen nur wenige Zentimeter weit - der braucht ewig, um 'durch den Garten zu wandern').
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Querkopf am 26. April 2018, 19:41:42
Wenn ich richtig überflogen habe, wurde Chrysosplenium davidianum noch nicht genannt. ...
Das ist ja wunderhübsch :)! Kannte ich bisher nicht. Danke für den Tipp!
Hat jemand Erfahrung damit, wie dieses Milzkraut sich im Lehmboden benimmt?
Und: Wo kriegt man's her? (Beim Schnell-Gurgeln durch Stauden-Webseites habe ich nur zwei andere Chrysosplenium-Arten gefunden. C. davidianum sieht auf Fotos aber schöner aus...)

... Kontrastprogramm: Tiarella cordifolia.
Und was spricht dagegen?
Die Schaumblüte macht nicht so gut dicht, wie ich's mir im bewussten Beetstreifen erhoffe. Der Gundermann würde sie vermutlich niederkonkurrieren.

... Hier ist der große Frauenmantel rausgeflogen, weil er so unangenehm auffiel - der erstgenannte Zwerg ist harmlos und darf gerne bleiben (die Samen fallen nur wenige Zentimeter weit - der braucht ewig, um 'durch den Garten zu wandern').
Danke! Wird wohl wirklich Zeit, die kleinen Frauenmantel-Typen mal zu erproben. Dann als Ersatz für Alchemilla mollis (woanders).

An Cotoneaster mag ich nicht so recht ran. Ich weiß zwar, dass es davon auch schöne Arten gibt. Aber ich kriege beim Gedanken an C. die lieblosen 08/15-"Abpflanzungen" - Hauptsache, die Fläche ist "zu" -  im öffentlichen Raum einfach nicht aus dem Kopf.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: enaira am 26. April 2018, 20:12:20
Hier ist der große Frauenmantel rausgeflogen, weil er so unangenehm auffiel - der erstgenannte Zwerg ist harmlos und darf gerne bleiben (die Samen fallen nur wenige Zentimeter weit - der braucht ewig, um 'durch den Garten zu wandern').

Kann ich bestätigen.
Für Flächenabdeckung vielleicht aber sogar zu klein und brav...
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: enaira am 26. April 2018, 20:16:06
Ich habe unter meinen Sträuchern ein Gemisch aus Immergrün (dunkellila Sorte, nicht gar so wüchsig), Teppichknöterich, von Vögeln gebrachten flachen Cotoneaster. An einer Stelle auch jede Menge Winterlinge.
Dazwischen hat sich Lungenkraut ausgesät.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Waldschrat am 26. April 2018, 20:38:04
Wenn ich richtig überflogen habe, wurde Chrysosplenium davidianum noch nicht genannt. ...
Das ist ja wunderhübsch :)! Kannte ich bisher nicht. Danke für den Tipp!
Hat jemand Erfahrung damit, wie dieses Milzkraut sich im Lehmboden benimmt?
Und: Wo kriegt man's her? (Beim Schnell-Gurgeln durch Stauden-Webseites habe ich nur zwei andere Chrysosplenium-Arten gefunden. C. davidianum sieht auf Fotos aber schöner aus...)

Bin nicht die Schnellste beim Versand. Wenn es ein paar Tage Zeit hat, könnte ich nächste Woche (?) was schicken.

P.S.: Tiarella cordifolia macht hier komplett dicht, ebenso wie Mitella breweri. Von beiden könnte ich bei Bedarf was beilegen.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Hero49 am 26. April 2018, 21:06:26
Lamium "White Nancy" bleibt flach und macht im Sommer schön dicht. Damit im Herbst auch etwas blüht, könnte das mit Cyclamen hed. Alba kombiniert werden. Die Cyclamenblüten stehen dann zwischen den Lamiumblättern und wenn diese dann im Winter etwas lückig werden, halten die Cyclamenblätter bis zum Neuaustrieb die Stellung.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Querkopf am 26. April 2018, 21:46:24
Waldschrat, das ist ein wunderbares Angebot, nehme ich dankend an :D. PM kommt gleich.

Mit Lamium hatte ich's bisher nie - aber 'White Nancy' sieht apart aus. Danke für den Tipp, laguna! (Ein paar Cyclamen könnten eh mit rein, einige stehen hier noch im Topf und warten aufs Auspflanzen.)

@enaira: Frauenmantel soll kein Flächendecker werden, sondern einfach Teil eines Staudenbeets. Deshalb sind die "Braven" dieser Gattung für mich sehr interessant.

Jetzt muss ich erstmal sortieren. Und vor allem erstmal den Gundermann komplett rauspulen ::). Ich habe mir die Lage vorhin nochmal angesehen: Solange die ganze Ecke derart verkrautet ist, wie sie's derzeit leider ist, kriege ich überhaupt keinen Überblick...
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: lerchenzorn am 26. April 2018, 22:02:09
Ein Frauenmantel und doch ganz anders: Alchemilla saxatilis. Verträglich, sehr niedrig und wirkt mit den seidig weiß behaarten Rändern der Fiederblättchen freundlich. Ob er sich aussät, weiß ich nicht. Hier, im Sand ist er bisher haltbar und einigermaßen wüchsig.

Im Wuchs und der Wirkung des Laubes ähnlich, aber im Frühling mit schneeweißen Mini-Rosen-Blüten ist Potentilla alba. Die Polster vergreisen vielleicht nach ein paar Jahren und müssen dann neu gesetzt werden. Sonst "pflegearm", bei mir sehr dicht.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: hymenocallis am 27. April 2018, 08:49:58
Mit Lamium hatte ich's bisher nie - aber 'White Nancy' sieht apart aus. Danke für den Tipp, laguna! (Ein paar Cyclamen könnten eh mit rein, einige stehen hier noch im Topf und warten aufs Auspflanzen.)
Sowohl 'White Nancy' als auch 'Pink Pewter' halten sich hier nicht mal im bewässerten Staudenbeet - beide waren nie wüchsig genug, den Boden tatsächlich abzudecken.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: martina 2 am 27. April 2018, 14:50:42
'White Nancy' mögen lt. Gaiss* die Schnecken gern. Schade, hätt mir auch gefallen.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Waldmeisterin am 27. April 2018, 15:13:46
Wurde Ceratostigma plumbaginoides schon vorgeschlagen?
OK, ist nicht wintergrün, blüht aber spät schön blau und macht zudem eine schöne Herbstfärbung.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 27. April 2018, 15:38:17
...eine Gratwanderung zwischen "wuchern" und "wuchsfreudig" ...
Ceratostigma hab ich direkt hinter die Krone meiner Trockenmauer gesetzt - es kann sich gegen die Wiese, die direkt dahinter anschliesst, behaupten, breitet sich dort aber nicht weiter aus....
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Querkopf am 27. April 2018, 18:58:05
Ceratostigma sehe ich eher auf der Wucherer-Seite ;), riskiere ich im bewussten Beetstreifen lieber nicht.
Aber dieses Blau ist schön. Und für einen anderen Ort hatte ich die Bleiwurz schon auf dem Zettel: für die Waldrandböschung, die ich - mit ausdrücklicher Erlaubnis des Försters - bepflanzen und (extensiv) betüddeln darf. Da kann es sich dann mit Geum urbanum, Giersch, Winden, Brombeeren, allerlei Gräsern und weiterem Wildzeuchs um die Vorherrschaft kloppen ;). (Falls sich jetzt wer Gedanken macht wg. Neophyten in freier Landschaft und so: In den Wald ausbüxen können Ausläufer-Wucherer wie die Bleiwurz von der Böschung aus nicht, da ist noch ein Sträßchen dazwischen.)

Zu Alchemilla saxatilis und Potentilla alba: Noch zwei Aparte, sind beide notiert - danke, lerchenzorn!

Nochmal zum Lamium: Ja, dass Schnecken 'White Nancy' mögen, hatte ich auch gelesen. Also leider ungeeignet für den Bodendeckerzweck, im bewussten Beetstreifen kriege ich Schneckenkontrolle nicht hin. Aber es wird sich ein anderes Fleckchen für sie finden. Und dann wird sich zeigen, ob sich im hiesigen Kontext Hemerocallis' "Wächst nicht"-Erfahrung bestätigt oder Gaissmayers "Wächst"-Beschreibung.

Meine Liste wird immer länger - für den konkreten Zweck werde ich vermutlich nur einige wenige Arten auswählen, damit's kein Kuddelmuddel gibt. Aber von den weiteren Vorschlägen kann ich anderswo profitieren, sei's in Staudenbeeten, sei's für Einfassungen (da muss ich demnächst etwas, das nicht funktioniert, ersetzen bzw. erneuern).

1000 Dank an alle :).
Und macht bitte weiter :D!
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Querkopf am 05. Mai 2018, 13:45:52
Kleiner Zwischenbericht:

Inzwischen habe ich beschlossen, zunächst eine ziemlich bunte Versuchsfläche zu fabrizieren. Denn das Wild-/ Bei-/ Unkraut kriege ich nicht in einem Rutsch vollständig weg, nächstes/ übernächstes Jahr ist Nacharbeit angesagt. Dabei werde ich eh Bodendeckerstauden hochnehmen müssen. Und die kann ich dann so umsetzen, wie’s voraussichtlich funktioniert.
 
Testen werde ich
a) als Wintergrüne:
- Chrysosplenium davidianum (dankeschön, Waldschrat :-*!). Sieht wie gemacht aus für den Job: den Wurzeln nach eine Rennpflanze, aber auf ausgesprochen kurzen Beinen.
- Liriope kansuense. Kleiner und kompakter als die gängigen Liriopen, ungefähr Ophiopogon-Format (und dem auch sehr ähnlich), aber größer als der wirklich winzige O. japonicus 'Minor'. Hat sich an anderer Stelle als sehr robust erwiesen und als Füller für kleine Flächen bewährt.
- Tiarella cordifolia. Da hatte ich mich geirrt, sie macht doch dicht – auf der lückigen Fläche wächst die horstige Schwester T. wherryi…
- Viola odorata 'Königin Charlotte' und 'Alba'. Diese beiden bekommen schon jetzt feste Plätze, von denen aus sie sich gerne ausbreiten dürfen. 

b) als Nicht-Wintergrüne:
- Alchemilla epipsila und Alchemilla erythropoda (auch nach Alchemilla  glaucescens habe ich recherchiert: Sie scheint eher Trockenkünstlerin zu sein, sowas hält hier im Lehmbatsch i.d.R. nicht aus). Ob die kleinen Frauenmäntel auf Dauer Bodendecker-Aufgaben kriegen oder – wahrscheinlicher – ins normale Staudenbeet umziehen, wird sich dann weisen.
- Omphalodes verna 'Alba'. Soll angeblich etwas weniger wuchern als die Art; schaumermal.
- Thalictrum kinsianum kiusianum. Zauberhafter Zwerg, habe ich jüngst in Schoppenwihr erstmals gesehen (leider von dort nicht mitgenommen, weil mir nicht klar war, dass er von seinen Ansprüchen her in meinen Garten passen könnte :-\…) Kriegt ein Plätzchen, das gut einsehbar und nicht ungebührlich konkurrenzgefährdet ist, weil ich keine Ahnung habe, wie gut oder schlecht der Mini sich durchsetzen kann.

Extragründlich habe ich mir die wunderhübsche Alchemilla saxatilis angeguckt. Und mich schließlich hoffnungslos ver-guckt ;) – aber für eine andere Verwendung, nämlich als Einfassung eines anderen Beets. Man bekommt sie leider nur schwer, und wenn, dann recht teuer. So habe ich beschlossen, es mit Selberziehen zu versuchen, und Saat bestellt. Mal gucken, ob das klappt.

Habt vielen Dank fürs Mitüberlegen und für die guten Vorschläge :D!

edit: Artnamen korrigiert
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Heidschnucke am 05. Mai 2018, 14:01:42
@ Querkopf: Alchemilla saxatillis habe ich reichlich. Soll ich welche auf den Weg bringen?
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Querkopf am 05. Mai 2018, 14:23:36
Heidschnucke, das ist ein wunderschönes Angebot :-*, dankend angenommen! PM kommt gleich.

Saat bestellt habe ich freilich schon ;D... Macht aber nix, die Einfassung, an die ich denke, ist laaaang.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Dunkleborus am 05. Mai 2018, 22:25:19
Mit Cardamine trifolia habe ich gute Erfahrungen gemacht, sie bildet dichte, immergrüne Teppiche, hat kein Problem mit sommerlicher Hostabedeckung und lässt sich gut vermehren und jäten.

Asarum caudatum wäre einen Versuch wert. Deckt gut, ist immergrün und steht hier in reinem Torf, ohne zu murren. In Lehm soll sie auch wachsen können.
Und die Blüten, wenn man sie denn unterm Laub findet, sind hinreissend.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Querkopf am 06. Mai 2018, 10:38:48
Die beiden kannte ich noch überhaupt nicht. Gefallen mir :), sie sind notiert. Merci, Dunkle!
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Querkopf am 26. Juli 2020, 13:57:09
Wie so oft, hat das Entdschungeln viel länger gedauert als gedacht.
Aber ein paar "Testergebnisse" gibt es inzwischen denn doch.

- Chrysosplenium davidianum hat sich leider verabschiedet :(, keine Ahnung warum.
- Alchemilla epipsila und Alchemilla erythropoda sind ebenfalls wieder verschwunden, leider. (Waren aber jeweils nur Einzelpflanzen, könnte also Zufall sein.)
- Thalictrum kiusianum hat es im Beet leider nicht übern Winter geschafft, auch nicht beim zweiten Anlauf im vorigen Herbst. Möglicherweise Schnecken? Die müssten dann freilich extrem früh dran gewesen sein, ich hatte da oft kontrolliert... Oder der üppige Winter-Regen war in der "freien Wildbahn" unbekömmlich. Im Kübel (ganzjährig draußen), als Unterpflanzung für ein Japan-Ahörnchen, hält der zarte Winzling aber wacker aus :).
- Geranium nodosum ist komplett rausgeflogen: Samenschleuder, extrem invasiv, sehr nervig.
- Viola odorata 'Königin Charlotte' und 'Alba' : Das wird, freilich langsamer als gedacht.
- Alchemilla saxatilis : Super. Apart, wächst fröhlich, wuchert aber nicht - ideal :D. Danke an lerchenzorn für den Tipp und an Heidschnucke für die Pflanzen :-*!
- Cardamine trifolia, erst im vorigen Herbst gesetzt, lässt sich auch schon sehr gut an. Danke, Dunkleborus, für den Tipp :-*. 

Sodele, und jetzt suche ich nochmal nach Bodenpersonal. Allerdings für sonnigere Verhältnisse.
Im Herbst 2018 ist eine große Vogelkirsche gefallen. Im ehemaligen Schattenkreis der Krone - und auch anderswo - habe ich a) gewaltig entdschungelt, da gibt's nun stellenweise nackten Boden unter Rosen, Sträuchern und größeren Stauden. Und b) liegt seit ein paar Tagen eine Tropfbewässerung in den Beeten (hurra, endlich!), an den besagten offenen Stellen tun Schlauch-Versteckerle ;) not.
Woanders machen diverse Storchschnäbel (mehrere Sorten Geranium sanguineum, G. macrorrhizum, G. wlassovianum, G. 'Rozanne', 'Orion' & Co.) einen guten Zudeckjob. Ebenso diverse Campanula poscharskyana-Sorten. Und Polsterphloxe (prima ist 'White Delight' - andere, z. B. 'Candy Stripes', mickern leider). Außerdem Kissenastern.

Ein bisschen Abwechslung wär' schön, und vor allem hätte ich gerne ein paar Spätsommer-/Herbstblüher. Flächenmacher, aber keine Wucherer.
Ein paar Exemplare von Aster pansus 'Snowflurry' sind bereits eingeplant. Darüber hinaus hab' ich aber noch keine zündende Idee. Fällt euch was ein? - Merci :)!
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: lonicera 66 am 26. Juli 2020, 15:06:47
Bei mir im Lehm hat sich das Pfennigkraut als Bodendecker bewährt. Es wächst hier aber auch wild in Massen.
Selbst in der Sonne auf der Trockenmauer hat es sich angesiedelt.
Blüht mit winzigen, gelben Blütchen und ist im Laub gelbgrün.

Ich könnte was schicken, wenn Du magst. Es wächst recht schnell alles zu und das Beikraut kommt nicht mehr nach.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Querkopf am 26. Juli 2020, 15:14:37
Pfennigkraut? Um Himmels willen :o! Das wuchertwuchertwuchert, ich jäte es, sobald es irgendwo ein Blättchen hebt.

Trotzdem danke fürs Angebot :).
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: lonicera 66 am 26. Juli 2020, 15:31:31
 ;D
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Querkopf am 26. Juli 2020, 15:40:48
Ok, ich freu' mich dann mal auf ernsthafte Vorschläge :).
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Krokosmian am 26. Juli 2020, 18:31:27
Ceratostigma pl. wäre zu wüchsig?
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: lerchenzorn am 26. Juli 2020, 19:13:05
Nicht gerade im Spätsommer, aber doch im Hochsommer:
Silene schafta ('Persian Carpet' ist hier seit Jahren wüchsig, blühfreudig und an ein und demselben selben Platz sehr ausdauernd.)
Inula ensifolia (Hat hier lange gemickert, war aber unter anderen Stauden fast verschwunden. Freigestellt macht er sich jetzt ganz gut. Braucht vermutlich eine etwas größere Ausgangsmasse, weil der flächige Zuwachs nicht so rasant ist.)
.
Acaena in Arten und Sorten?
Erigeron karvinskianus als Dauerblüher, Winterhärte nicht immer und überall garantiert.
Speziell und eigentlich kein Bodendecker, dürfte sich aber bei ausreichend Raum mit langen Trieben ins Beet legen und ab Juli anhaltend blühen: Callirhoe involucrata.

Eigentlich sind das aber auch die Plätze, an denen sich preiswert als fertige Pflanzen zu kaufende Balkonpflanzen verwenden lassen: Petunien, Diascia, ...

edit: Spät blühende Arten udn Auslesen aus der Berg-Lauch-Gruppe. (Allium senescens, A. glaucum, A. spirale, Allium 'Millenium' usw.)
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Crawling Chaos am 26. Juli 2020, 19:24:49
Oenothera macrocarpa legt sich hübsch nieder, blüht bis Oktober hier. Oder Oenothera speciosa, von der ich heute gelernt habe, dass sie sich mit Ausläufern verbreitet. Deshalb überrennt die also so mein Präriebeet  ;D. Wie schlimms noch wird weiss ich nicht, aber sicher andere hier.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: lerchenzorn am 26. Juli 2020, 19:28:22
Stimmt, O. macrocarpa ganz klassisch. Oenothera speciosa 'Siskiyou' ist hier zwei Jahre lang vorwärts gestürmt und war im dritten vollständig verschwunden. Zugleich an zwei verschiedenen Plätzen in zwei getrennt liegenden Gärten.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: neo am 26. Juli 2020, 19:40:27
Aster dumosus/ Kissenaster?
( Ich habe nur zwei: ‚Rosenwichtel‘ verhält sich recht gemässigt, hat jetzt aber auch angefangen zu Läufern, aber nicht angsteinflössend,;) steht aber auch eher trocken. Seit ich ‚Zwergenhimmel‘ im Garten habe ‚ hängt mein Garten sozusagen voller Astern‘. Wenn der ‚Zwergenhimmel‘ daran schuld ist, oder welche Konstellationen auch immer. Jedenfalls habe ich auffällig viele Sämlinge erst seit diese Aster da ist.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: lerchenzorn am 26. Juli 2020, 19:41:26
Auf der Jelitto-Webseite hast Du eine "Erweiterte Suche", in der Du auch nach Blütezeiten, Wuchshöhen und Bodendecker-Qualität filtern kannst.
.
Weitere Ideen:
Chrysanthemum arcticum (in Sorten)
Veronica porphyriana soll bis September blühen - keine eigenen Erfahrungen
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Hero49 am 26. Juli 2020, 19:56:40
Bei mir macht sich im Halbschatten und in der Sonne: Heuchera "Strawberry Swirl". Immergrün!
Und sieh dir mal Scutellaria baicalensis an. Schön blau dauerblühend halb aufrecht und halb niederliegend.
Nr. 3 an sehr trockenem Standort probeweise gepflanzt und den Test bestanden: Scabiosa ochroleuca "Moondance".
(https://up.picr.de/39094463ha.jpg)

(https://up.picr.de/39094464aw.jpg)

(https://up.picr.de/39094465dj.jpg)

Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: tomma am 26. Juli 2020, 22:08:42
Anaphalis triplinervis, Stachys byzantina und Sedum (Sortennamen weiß ich gerade nicht, aber es gibt sehr hübsche niedrige, auch mit rötlichen Blättern) könnten passen. Auch kleine horstige Gräser kann ich mir gut vorstellen. Ich habe ein niedriges, leuchtend gelbes Sedum, aber auch leider wieder das Schildchen verbummelt. Vielleicht gibt's Experten, die weiterhelfen können.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Querkopf am 26. Juli 2020, 23:23:53
Hach, da sind ja zauberhafte Sachen dabei, dankeschön :D :-*.

Aaaaber: Ziemlich viele eurer Vorschläge kommen aus der Prärie, wollen lockere, magere Böden und mögen es trocken.
Und ich hab' hier fetten, schweren Lehmboden. Mit zähem Ton unter den lehmig-humosen oberen 30-50cm, der starke Winterniederschläge nur langsam versickern lässt; das schafft so manche Staude nicht. Chrysanthemen z. B., die ich innig liebe, sind mir in nassen Wintern regelmäßig ersoffen...

Der Reihe nach. Wobei ich mal von hinten anfange.
@tomma:
- Anaphalis hab' ich vor Jahren mal probiert, weil ich's so hübsch finde. Hungerkünstler im Schlaraffenland - es hatte leider nur ein kurzes Leben.
- Stachys byzantina wächst und gedeiht in einem Eckchen gut. Passt mit seinem silbrigen Laubpelz für mein Empfinden aber längst nicht überall rein. Die niedrige Teppich-Variante steht schon länger auf meiner "Mal gucken"-Liste, ein richtig guter Ort dafür ist mir bloß noch nicht eingefallen.
- Niedriges gelbes Sedum: Meinst du vielleicht dieses? Wächst bei mir im Vorgarten und ist von dort via Aussaat auch schon hinters Haus gewandert. Ich mag's. Braucht hier freilich eher Eingrenzung als Ausweitung. Und ist zudem - fetter Boden! - nicht sehr standfest.

@laguna:
- Heuchera 'Strawberry Swirl' ist notiert, merci.
- Auf Scutellaria baicalensis wäre ich nie gekommen, gefällt mir sehr. Hält die es im Lehmboden aus?
- Scabiosen hatte ich mal, doch nicht lange, sie sind ja kurzlebig. S. ochroleuca versame sich stark, las ich - wie ist da deine Erfahrung?

@neo:
- Aster dumosus ist in Weiß, Hellblau und Dunkelblau vertreten, Sortennamen müsste ich rauskramen. Klappt gut. Die werden oft kräftig angeschneckt, lassen sich davon aber überhaupt nicht beirren. Werden ganz gemächlich breiter, ohne ungebührliche Wucherei.

@Crawling Chaos:
- Oenothera macrocarpa (früher O. missouriensis) hatte ich mal. Sie verschwand nach ein paar Jahren, danach hatte ich sie irgendwie nicht mehr auf dem Schirm. Werde ich nochmal probieren, merci. Vor O. speciosa, speziell vor 'Siskiyou', bekam ich eine Wucher-Warnung, das lasse ich lieber ;D...

@lerchenzorn:
- Silene schafta ist bezaubernd :D, kannte ich bisher nicht. Ich las, sie brauche kalkhaltigen Boden - braucht sie den wirklich? Hab' ich nämlich nicht, hier liegen die pH-Werte im neutralen bis leicht sauren Bereich. Gleiche Frage zu Inula ensifolia: Muss da Kalk, oder geht's auch ohne?
- Acaena: Schleiche ich schon lange drumrum, hab' mich bislang aber nicht drangetraut, weil ich auch da, wie bei Anaphalis, von "Hungerkünstler-im-Schlaraffenland"-Effekten ausging. Packen Stachelnüsschen schweren Lehm?
- Erigeron schafft ihn eher nicht, leider; bisherige Versuche waren stets nach dem ersten Winter finito.
Merci für den Tipp mit der Jelitto-Suche! Mensch, da hätte ich auch selber drauf kommen können ;) ;D...

@Krokosmian:
- Ceratostigma ist toll (dieses Blau!!), aber tatsächlich viel zu wucherig.
Ausläufernde und Samen schleudernde Welteroberer umgehe ich nach einigen anstrengenden Erfahrungen weiträumig ;D.

Nochmals vielen Dank euch allen - bitte macht gerne noch ein wenig weiter ;).
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Querkopf am 26. Juli 2020, 23:35:58
Nachtrag, @lerchenzorn:
Die späten Alliümer, die du genannt hast, muss ich mir unbedingt noch genauer ansehen.
Denn frühe klein bleibende Zierläuche - Allium roseum, A. moly 'Jeannine' - machen sich hier von März bis Mai hervorragend. Danach ziehen sie freilich fix ein, sind ab ca. Ende Juni nur noch Stroh. Das habe ich just abgeräumt und dabei die Samenstände kräftig geschüttelt, damit der Bestand noch ein bisschen dichter wird :).
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: lerchenzorn am 27. Juli 2020, 08:03:06
Die Berglauch-Gruppe blüht bei vollem Laub. Die Blätter sind oft zierend, weil sie blaugrün gefärbt und manchmal interessant gebogen sind.

... - Niedriges gelbes Sedum: Meinst du vielleicht dieses? Wächst bei mir im Vorgarten und ist von dort via Aussaat auch schon hinters Haus gewandert. Ich mag's. Braucht hier freilich eher Eingrenzung als Ausweitung. Und ist zudem - fetter Boden! - nicht sehr standfest.
Sedum 'Angelina' aus der Gruppe von Sedum rupestre hat leuchtend gelbes Laub und braucht keine Blüte, um zu wirken. Die Blüten stören aber auch nicht weiter. Da es ohnehin kriechend wächst, ist eventuelles Umfallen kein Problem. Ob es im Lehm-/Tonboden zu mastig werden könnte, weiß ich leider nicht.

Zitat
@lerchenzorn: ... - Silene schafta ist bezaubernd :D, kannte ich bisher nicht. Ich las, sie brauche kalkhaltigen Boden - braucht sie den wirklich? Hab' ich nämlich nicht, hier liegen die pH-Werte im neutralen bis leicht sauren Bereich. Gleiche Frage zu Inula ensifolia: Muss da Kalk, oder geht's auch ohne?
- Acaena: Schleiche ich schon lange drumrum, hab' mich bislang aber nicht drangetraut, weil ich auch da, wie bei Anaphalis, von "Hungerkünstler-im-Schlaraffenland"-Effekten ausging. Packen Stachelnüsschen schweren Lehm? ...
Acaena soll auf zu fetten Böden ausdünnen und im Winter schon mal ausfallen. Ist dann wohl nicht so geeignet.
Neutraler bis leicht saurer Boden sollte für Silene schafta und Inula ensifolia gehen. Beide kommen bei uns zurecht und unsere Gartenböden sind keinesfalls kalkreich.

Zitat
@Krokosmian: - Ceratostigma ist toll (dieses Blau!!), aber tatsächlich viel zu wucherig.
Ausläufernde und Samen schleudernde Welteroberer umgehe ich nach einigen anstrengenden Erfahrungen weiträumig ;D. ...
Als Alternative zu der rausgeworfenen, alles erwürgenden Ceratostigma habe ich Clematis-heracleifolia-Sorten gepflanzt. Die wuchern nicht unterirdisch, können eingewachsen aber eine recht große Fläche durchziehen und später hoffentlich auch bedecken. Der Blütenschmuck hält hier leider nicht sehr lange an, ist aber reizvoll.

Hast Du die Sorten von Silene uniflora schon probiert?

Polygonum affine?
In einem  älteren Bodendecker-Buch (Eiselt: Bodendeckende Pflanzen 1966) bin ich auf Polygonum vacciniifolium gestoßen, der P. affine habituell ähnlich zu sein scheint, aber in allen Teilen zierlicher ist. Wohl nicht ganz so winterhart wie der erste. (Beide jetzt unter Persicaria.)

Die gefüllt blühende Form von Lotus corniculatus ('Pleniflorus') ist steril und wird deshalb nicht durch Sämlinge lästig. Eine dauergrüne, niedrige Matte.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: lerchenzorn am 27. Juli 2020, 13:34:04
Ginge auf diesem Boden sogar etwas so schönes wie die niedrigen Sommer- und Herbst-Enziane? (Gentiana septemfida, G. makinoi oder gar G. sino-ornata)
Nacktschnecken allein wären allerdings schon ein ko-Kriterium.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Querkopf am 27. Juli 2020, 14:10:17
... Ginge auf diesem Boden sogar etwas so schönes wie die niedrigen Sommer- und Herbst-Enziane? (Gentiana septemfida, G. makinoi oder gar G. sino-ornata)
Nacktschnecken allein wären allerdings schon ein ko-Kriterium.
Meine Enzian-Versuche wurden stets niedergeschneckt :'(. Und die Schleimer lassen sich kaum in den Griff kriegen oder des Gartens verweisen: rechts Wiese, links Wiese, hinten Waldrand, Neuzuwanderung garantiert. (Mit Rittersporn habe ich's deshalb aufgegeben. Und ein paar andere Sächelchen überleben nur, wenn ich im Frühjahr wochenlang Schneckenringe drüberstülpe, das isses auf Dauer auch nicht...)

Silene habe ich nie ernsthaft probiert - wann immer ich "Steingartenpflanze" lese, zucke ich zurück ;).

An staudige Clematis als Flächendecker hatte ich schon gedacht. Mit C. jouiniana funktioniert das anderswo im Garten ganz brauchbar, allerdings wg. Schatten blütenarm, zudem sehr strubbelig - das darf aber an besagtem Fleck. C. heracleifolia ist, weil kleiner, sicherlich besser einzusetzen, vor allem in der Sonne.

Für den Anfang versuche ich's jetzt erstmal mit Aster ericoides/ pansus 'Snowflurry' (das ist die Liegende), Calamintha nepeta 'Triumphator' (steril ;)!), besorge zum Testen die von laguna empfohlene Heuchera, eine Oenothera macrocarpa und zwei, drei Grönlandmargeriten. Und dann gucke ich als nächstes, wie groß oder klein die Lücken noch sind, und sehe mich um bei den diversen Silenen, bei den Bergläuchen und beim Baikal-Helmkraut - dieses Blau finde ich grandios.

Polygonum affine & Co.: Ich wusste gar nicht, dass es bei den Knöterichen auch Bodenpersonal gibt! Die etwas größeren, plusminus 70-80 cm, gedeihen hier gut; Polygonum/ Persicaria wäre also auch noch eine Überlegung. Merci :D!

Habt herzlichen Dank für eure Tipps :D!
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Hero49 am 27. Juli 2020, 14:42:14
Ein Nachtrag zu meinen Vorschlägen:

Heuchera "Strawberry Swirl" steht bei mir in Lehmboden, der ist aber vielleicht nicht so zäh wie bei dir.
Scutellaria baicalensis stand zuerst auch in Lehmboden, wurde aber dort zu groß, weil zu eng gepflanzt. Ich habe im letzten Herbst umgepflanzt in eine aufgefüllte Lehm/Humus/Sand Mischung und nach anfänglichem Bangen (treibt spät aus) blüht die Pflanze schon seit Wochen.
Scabiosa ochroleuca "Moonbeam" habe ich seit zwei Jahren und bis jetzt noch keinen Sämling gefunden. Steht auch in Lehm, aber sehr trocken südlich von Thujas.

Du wirst deinen Boden sicherlich vor der Pflanzung verbessern. Natürlich Kompost und vielleicht Lava oder Fibotherm, die beide dauerhaft den Boden lockern. Sand bringt meiner Ansicht nach nichts, weil auch er im Winter sehr nass ist und bleibt.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Querkopf am 28. Juli 2020, 13:26:47
Danke, laguna :). Das sind hilfreiche Details.

... Du wirst deinen Boden sicherlich vor der Pflanzung verbessern. Natürlich Kompost und vielleicht Lava oder Fibotherm, die beide dauerhaft den Boden lockern. ...
Verbessern ist leider nur in engsten Grenzen möglich: Es geht um Lückenfüller und Schlauchverstecker innerhalb eingewachsener Beete. Ich kann also bloß noch an der Oberfläche ein bisschen was tun.

Die erste Pflanzenbestellung ist raus ;). 

Und eines muss ich nochmal loswerden, so ganz allgemein.
Ich frage sehr, sehr gerne bei euch nach - denn dabei kommen immer Hinweise auf Pflanzen raus, die ich noch nicht kenne oder auf die ich von allein nie käme. Lernen, Horizonterweiterung, Entdecken: Das finde ich toll, und dafür danke ich euch herzlich :D!
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Hero49 am 28. Juli 2020, 18:55:44
Zu deinem letzten Satz betr. Lernen, Entdecken, Horizont erweitern: Auch ich lese hier immer gerne mit und entdecke auf Fotos oft Pflanzen, die mir gefallen. Ganz gefährlich sind die Bezugsquellen - Suchtgefahr - und der Garten wird trotzdem nicht größer.

Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: paulw am 28. Juli 2020, 20:59:01
hab das erst jetzt entdeckt, auf meinem schweren Lehm bin ich begeistert von Tiarella 'Apalachian Trail' in Kombination mit Carex digitata. Diese tiarella ist bis jetzt die einzige in meinem Garten die wirklich läuft. Von 1 Pflanze zu ca 1m2 innerhalb 1 Jahres. Die Carex digitata bildet immergrüne Horste die alles ausschliessen und versamt nur mässig, wurzelt auch recht flach und ist dadurch leicht mal zu entfernen. Die carex habe ich wegen der leichten Vermehrbarkeit auch schon als Unterfutter für grosse Staudenbeete in der Arbeit verwendet, dort ist es wechseltrocken und im Frühling nach dem Rückschnitt sonnig, später im Jahr herrscht auf der Höhe der Seggen tiefer Schatten. Macht sie alles mit, muss dort aber noch beweisen das sie auch Beikräutern gewachsen ist. Dort bin ich auch noch auf der Suche nach einem Kriecher für dazwischen, weil tiarella brutzelt dort im Mai einfach weg.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Hero49 am 01. August 2020, 10:42:20
An sehr sonnigen und trockenen Randbereichen habe ich einige Nelken, Satureja montana, kriechenden Thymian und Katzenminze, die aufgrund der Trockenheit nicht sehr hoch wird. Auch Stachys lavandulifolia ist ein hübscher Bodendecker für sonnige Plätze.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Steingartenfan am 02. August 2020, 08:23:55
Wie wär´s mit Chamaemelum nobile ‘Treneague’ / Römische Teppich-Kamille ?
Kann man sogar betreten, hat tollen Duft ! Wächst bei mir von Sonnig bis schattig!
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Hero49 am 26. August 2020, 15:21:10
Vor Kurzem habe ich angefangen, in sehr trockenen und sonnigen Bereichen entlang dem Gehweg den Giersch zu dezimieren.
Dieser ist eine enge Verbindung mit Ceratostigma eingegangen, deshalb muß diese nach der Blüte auch raus.
Jetzt suche ich weitere Pflanzen, möglichst immergrüne, damit der Randbereich gut aussieht.
Als erstes wurden einige Pulsatilla gepflanzt, zwar nicht immergrün, aber schön blühend.
Wie sieht es mit Phlox Douglasi-Hybr. oder subulata-Sorten aus? Wären die geeignet?
Außerdem bin ich im Jelitto-Katalog über Dracocephalum botryoides und Teurium montanum gestolpert und könnte mir diese dort auch gut vorstellen.
Entlang dem Gehweg habe ich bereits Erigeron leiomerus, Iberis, Thymian und Nelken.
Für Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: RosaRot am 26. August 2020, 19:48:15
Teucrium montanum ist aus irgendwelchen Gründen empfindlich und hält nicht überall oder überhaupt lange durch.
Phlox douglasii/subulata etc. können große Polster bilden wenn ausreichend Feuchtigleit vorhanden ist. Hier wuchsen jahrelang große Polster(durchlässiger sandiger Boden), die der verschärften Trockenheit der letzten Jahre zum Opfer fielen.
Helianthemum könnte ich mir zu Thymian, Nelken etc. auch gut vorstellen. Armeria maritima hast du schon?

Was für einen Boden hast Du?
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: lerchenzorn am 26. August 2020, 20:13:18
Phlox douglasii verhält sich bei mir nicht wintergrün. Die Triebe verkahlen und treiben erst im Frühling wieder durch.
.
Wenn es nicht extravagant sein muss, gehen außerdem die robusteren Pfingstnelken (blaugrüne Polster), Arabis procurrens und A. ferdinandi-coburgii oder Hutchinsia alpina. Sie haben allesamt den Vorteil, dass Du die Polster beliebig beschneiden oder auch mit der Hand zurechtschieben kannst.

Auf der Potsdamer Freundschaftsinsel beeindruckt mich immer wieder ein großer Fleck von Euonymus fortunei 'Minimus'. Auch der wird "geformt" (oder geschnitten?), so dass sich über der Matte der Kriechtriebe parallel zueinander laufende Wälle erheben.

Ajuga 'Chocolate Chip' habe ich an sandig-trockenwarmer Stelle seit Jahren und sie macht sich, samt der blau leuchtenden Blüten fantastisch. Die Trockenheit verträgt auch Alchemilla saxatilis sehr gut.
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Querkopf am 26. August 2020, 21:47:20
Mehreren Phlox douglasii-Sorten ist in meinem Lehmboden der Wechsel von z. T. sehr trockenen Sommern und z. T. sehr regenreichen Herbst-/Winter-Zeiten nicht bekommen, sie haben rasch  aufgegeben.

Mit Phlox subulata habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Sortenabhängig. 'White Delight' bleibt wintergrün, macht sich dekorativ breit und steckt auch Wetterextreme lässig weg. Seit einigen Jahren füllt er eine Beetfläche auf ausgesprochen zähem Boden; dort wird nur ganz, ganz selten mal gegossen - die Polster, dicht und füllig, sehen trotzdem gut aus. 'Candy Stripes' hingegen, an besserem Platz, muckt. Überlebt zwar. Aber "wüchsig" geht anders.
'White Delight' ist unbedingt einen Versuch wert.

Alchemilla saxatilis ist toll (danke nochmal in die Forenrunde - Tipp & Pflanzen verdanke ich euch :-*)! Eine aparte kleine Schönheit. Anspruchslos. Trockentolerant. Wuchsfreudig, aber nicht wucherig. Wintergrün ist sie allerdings nicht.

Thymian hast du dort, wo du pflanzen möchtest, schon - hm: den Kaskaden-Thymian auch? Als robuster wintergrüner Polstermacher zählt er zu meinen Lieblingen. Und er schmeckt zudem hervorragend :D.

 
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Hero49 am 26. August 2020, 22:31:35
Ich habe einen lehmigen Boden, der bei Bedarf mit Kompost verbessert wird. Bis die neuen Pflanzen angewachsen sind, gehe ich immer wieder mit dem Schlauch durch. Später nur noch bei extremer Trockenheit - so wie jetzt gerade.
Danke für eure Rückmeldungen!
Phlox subulata "White Delight" kommt auf jeden Fall dazu und der Thymian longifolia, der bereits im Kräuterbeet entlang der Hauswand steht. Über Armeria muß ich noch nachdenken.
Es wurde auch mal Cotoneaster empfohlen. Da könnte ich die Sorte "Frieders Evergreen" nehmen, mit der ich als Friedhofsgärtnerin sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Titel: Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
Beitrag von: Eike B. am 01. September 2020, 17:37:00
Obwohl hier häufig hochgelobt, wächst auf meinem Lehmboden weder Asarum, noch Tiarella noch ein Fitzelchen von Heuchera. Irgendwie haben sie es nicht geschafft, sich anzusiedeln. Dafür ist Symphitum grandiflorum bei mir der Lückenfüllerf unter Kiefer, Hasel, an einem Nordhang zwischen Buchs und Rhododendron. Außerdem liebe ich diese Pflanze in der niedrigen Form. Auch ist sie leicht zu handhaben.