garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Waldschrat am 02. Mai 2019, 11:24:25

Titel: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 02. Mai 2019, 11:24:25
Keine Ahnung, was da blüht  :-[
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Bristlecone am 02. Mai 2019, 11:27:17
Muscari comosum?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: RosaRot am 02. Mai 2019, 11:30:48
Sieht so aus, hier ist es noch nicht so weit.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Mai 2019, 11:57:47
sieht cool aus
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 02. Mai 2019, 12:33:08
Danke *schreibt ein Schildchen*
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: philippus am 02. Mai 2019, 13:35:37
Blüht zwar schon seit 2. Aprilhälfte, aber ich kam vorher nicht dazu. Wird sicher noch über eine Woche so weiter blühen
Aethionema armenum Warley Rose (armenisches Steintäschel)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Mai 2019, 13:50:16
Beeindruckende Pflanze!  :D

Witzig, bei mir steht Aethionema (grandiflorum?) in der gleichen Nachbarschaft zu Helleborus argutifolius. Leider oft recht kurzlebig, so dass ich nie vergessen darf, ausreichend Stecklinge zu nehmen. Was für Boden hast Du unter der Kiesdecke? Bindiges oder sandiges Substrat?

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/aethgran19d3.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/aethgran19d4.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 02. Mai 2019, 15:11:13
Eomecon chionantha blüht dieses Jahr außergewöhnlich willig

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 02. Mai 2019, 15:23:30
In Vollblüte aktuell und hübsch Cardamine yezoensis - allerdings ist Freigang nicht unbedingt empfehlenswert. Sieht Giersch täuschend ähnlich, Blattränder allerdings gezackt) und ist noch schneller, weshalb ich sie im Glauben eines Fehlkaufes panisch letztes Jahr herausriss. Ein Fitzelchen ist wohl geblieben und ich war mutiger. Allerdings werde ich sie doch lieber entfernen und allenfalls ein Stück Einknasten.

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Irm am 02. Mai 2019, 16:29:28
Die Cypripedien sind nicht gut durch den letzten Sommer gekommen, nur diese ehem. Fehllieferung sieht gut aus.


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65023.0;attach=641737;image)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 02. Mai 2019, 17:31:37
Ich bin immer wieder erstaunt, wie vielfältig es hier im Forum abgeht...Von vielen Pflanzen hab ich noch nie gehört  :-[ Tolle Bilder!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Mai 2019, 19:39:00
 :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Mai 2019, 19:39:18
 :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Mai 2019, 19:39:37
 :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Mai 2019, 19:40:00
 :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Mai 2019, 19:40:18
 :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: marygold am 03. Mai 2019, 20:29:24
Sehr schön, deine Mloko  :D

Hier geht es auch los mit den Päonien  :D

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Paeonien.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Anke02 am 03. Mai 2019, 20:35:00
Wieder einmal eine sehr schöne Collage! :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Herbergsonkel am 03. Mai 2019, 22:44:20
Schöne Bilder werden hier gezeigt.
Ich schmuggel mal ein Bild vom letzten Dienstag hier mit rein. Ein kleines Veilchen nur...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: helga7 am 04. Mai 2019, 08:57:48
Ein kleines Veilchen nur...
mit weißem Blatt?  :o :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Herbergsonkel am 04. Mai 2019, 20:31:08
  ...mit weißem Blatt?

  ja auch, und anders, es wechselt sein Aussehen. Ich muß mal die bisherigen Bilder dieser Pflanze zusammen suchen.
  Das Bild, auch ein 'Fuji Dawn', ist von einer Pflanze in der Nähe. Steht jetzt 3 Jahre dort. Jede Pflanze ein Unikat mit
  Wandelbarkeit.

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Mai 2019, 20:39:40
Tolle Paeonien-Collage,marygold. :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: polluxverde am 04. Mai 2019, 22:23:10
Schließe mich NovaLiz an , Marygold.  Hier blüht eine Strauchpäonie ( weiß), alle anderen im frühen knospigen Stadium, hier mit Camassia
leichtlinii im Vordergrund.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: polluxverde am 04. Mai 2019, 22:35:22
Die letzten Tulpen, durch die Kälte halten sie sich länger
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: polluxverde am 04. Mai 2019, 22:36:50
Bluehende Berberitze, wird viel von Bienen angeflogen, wenn welche da sind.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: polluxverde am 04. Mai 2019, 22:37:57
Birnenquitte in Blüte, dahinter weißer Flieder
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 04. Mai 2019, 22:42:33
Das schwarzrote Laub dazwischen passt gut. Und Quitten sind für meinen Geschmack eher Zierpflanzen als Obst, von der Blüte bis zur Frucht.  8)
Schön, Deine Gehölzblüte.

Die letzten Tulpen, durch die Kälte halten sie sich länger
Hier auch, es kommen immer noch ein paar "allerlertzte" Tulpen aus irgendwelchen Untergründen im grünen Dschungel. Bevor Tulipa sprengeri demnächst mit explosivem Rot den Schluss macht.

Die Akeleien starten, sind aber wohl erst in einer Woche so weit, den ganzen Garten zu prägen. Vom Marokko-Mohn (Papaver atlanticum) möchte man jede Blüte vor jedem Hintergrund abbilden. Dabei sind es nur eine Handvoll Blütchen, die sich im Garten verteilen und im Gesamtbild kaum wahrzunehmen sind.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/papaatla19d2_.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/kgt19d22.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 04. Mai 2019, 22:48:52
Der leuchtet aber auch wirklich herrlich! :D Ich bin eigentlich auch ganz froh, dass es ein paar kühlere Tage gibt, die letzten Tulpen und Narzissen werden so noch ein bisschen aushalten, bevor die Zeit der Frühjahrsgeophyten dann so langsam zu Ende geht (ich bin dann immer etwas wehmütig, weil ich sie so unheimlich gerne mag...).

EDIT: Ich habe vorhin schon ein paar Fotos im Akeleien-Thread gepostet, hier noch zwei von meinen Schwertlilien, einmal ein hübscher Winzling im Vorgarten, und die guten alten Bauernschwertlilien, die sich am Hang gegen allerlei Wucherer behaupten:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/993e3d2efd311e3abff91ae3882b66ff.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/03841a2f20fd58f21cb41c3973fe4735.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 04. Mai 2019, 23:03:02
Beide Sorten haben wunderschöne Blautöne. Die obere wirkt im Bild nicht wie eine zwergige. Wie hoch wird die blühende Pflanze?

Es ist manchmal eigenartig. Haberlea rhodopensis hat in diesem dürftigen Sandhaufen mit ein paar angelegten Steinen in den meisten Jahren Probleme mit der hier zur Tradition gewordenen Trockenheit in den Frühjahrsmonaten. Oft geht die Blüte ganz verloren oder wird unansehnlich, weil die Schäfte verkümmern.

Ausgerechnet nach dem trockensten Sommer, bei noch immer staubtrockenen Unterböden und in einem schon wieder dürren Frühling steht sie in diesem Jahr an allen Plätzen prächtig da. Entweder haben wir schon so viel und gut verteilt gewässert oder der wenige Regen kam immer zur rechten Zeit.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/haberhod19d3.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 04. Mai 2019, 23:05:25
die guten alten Bauernschwertlilien, die sich am Hang gegen allerlei Wucherer behaupten:


dies sind sehr schön! Form und Farbe perfekt! Das Bild gefällt mir. Mit den Dichternarzissen und dem Grasigen dahinter.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 04. Mai 2019, 23:23:34
Das "Grasartige" ist Hemerocallis lilioasphodelus und H. fulva. ;) Und die kleine Iris ist maximal 20 cm hoch, eher weniger. Die hatte ich mal für 1 EUR im Baumarkt mitgenommen, als die im Herbst ihre Stauden 'rausgeworfen haben. Meine Nachbarin hat eine mit ähnlichen Farben, aber die wird so hoch wie meine violetten Bauernschwertlilien (ca. 60 bis 80 cm).
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Mai 2019, 23:38:44
Mich überrascht in diesem Frühjahr Cerinthe major purpurescens.Sie war ganz verschwunden undtauchte schon letztes Jahr im Spätsommer wieder auf.
Nun haben die Pflanzen sogar dem(milden) Winter getrotzt und blühen einfach weiter.Blühend im Frühjahr hatte ich die noch nie.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Mai 2019, 23:39:35
 :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: cornishsnow am 05. Mai 2019, 00:21:13
Beide Sorten haben wunderschöne Blautöne. Die obere wirkt im Bild nicht wie eine zwergige. Wie hoch wird die blühende Pflanze?

Es ist manchmal eigenartig. Haberlea rhodopensis hat in diesem dürftigen Sandhaufen mit ein paar angelegten Steinen in den meisten Jahren Probleme mit der hier zur Tradition gewordenen Trockenheit in den Frühjahrsmonaten. Oft geht die Blüte ganz verloren oder wird unansehnlich, weil die Schäfte verkümmern.

Ausgerechnet nach dem trockensten Sommer, bei noch immer staubtrockenen Unterböden und in einem schon wieder dürren Frühling steht sie in diesem Jahr an allen Plätzen prächtig da. Entweder haben wir schon so viel und gut verteilt gewässert oder der wenige Regen kam immer zur rechten Zeit.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/haberhod19d3.jpg)

Toll!  :D

Jetzt, wo es hier schattiger ist, kann ich bei den Gesnerien vermutlich mutiger sein... zumal sich die vorhandenen Ramonda im Topf irgendwie nicht wohl fühlen.  :-\
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Anke02 am 05. Mai 2019, 07:32:15
Das "Grasartige" ist Hemerocallis lilioasphodelus und H. fulva. ;) Und die kleine Iris ist maximal 20 cm hoch, eher weniger. Die hatte ich mal für 1 EUR im Baumarkt mitgenommen, als die im Herbst ihre Stauden 'rausgeworfen haben. Meine Nachbarin hat eine mit ähnlichen Farben, aber die wird so hoch wie meine violetten Bauernschwertlilien (ca. 60 bis 80 cm).

Der Winzling ist ein toller Fang! Der dürfte hier auch einziehen und winzig leuchten :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Anke02 am 05. Mai 2019, 07:33:38
Ein wunderschönes Bild Lerchenzorn!  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 05. Mai 2019, 08:45:20
...
Jetzt, wo es hier schattiger ist, kann ich bei den Gesnerien vermutlich mutiger sein... zumal sich die vorhandenen Ramonda im Topf irgendwie nicht wohl fühlen.  :-\

Ramonda und Haberlea verhalten sich hier völlig gegensätzlich. Während letztere fast ungestüm wächst, ich regelmäßig verteilen und abgeben kann, droht Ramonda ständig, verloren zu gehen. Er bildet bei mir keine Nebenrosetten. Die Altpflanzen sterben hin und wieder. Samen keimt zwar schnell und reichlich, aber ich habe erst eine Charge nach 6 Jahren bis zu vermutlich blühfähiger Größe gebracht. Kaum asgepflanzt, haben die Schnecken sie platt gemacht.  :P
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 05. Mai 2019, 09:26:49
Mich überrascht in diesem Frühjahr Cerinthe major purpurescens.Sie war ganz verschwunden undtauchte schon letztes Jahr im Spätsommer wieder auf.
Nun haben die Pflanzen sogar dem(milden) Winter getrotzt und blühen einfach weiter.Blühend im Frühjahr hatte ich die noch nie.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65023.0;attach=642231;image)

toll! Hattest du die mal ausgesät, oder als Pflanze gekauft? Macht man eine Vorkultur, oder Direktsaat?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: planwerk am 05. Mai 2019, 10:07:16
  ...mit weißem Blatt?

  ja auch, und anders, es wechselt sein Aussehen. Ich muß mal die bisherigen Bilder dieser Pflanze zusammen suchen.
  Das Bild, auch ein 'Fuji Dawn', ist von einer Pflanze in der Nähe. Steht jetzt 3 Jahre dort. Jede Pflanze ein Unikat mit
  Wandelbarkeit.

Krasser Scheiß!!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Mai 2019, 10:13:31
@pearl
Ich kann mich kaum dran erinnern,weil es wirklich schon Jahre her ist,aber ich glaube,ich hatte sie ausgesät,weil nur wenig Samen in den Saattüten sind.Wenn man die Pflanzen aber einmal im Herbst zum Ausreifen gekriegt hat,könnte man die großen,eckigen Samen bequem ernten.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 05. Mai 2019, 12:19:09
danke!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Mai 2019, 12:47:13
Ganz schlicht,aber schön ;).Manche ärgert es im Rasen,mich erfreut es, und die Bienen finden Gänseblümchen eh cool.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 05. Mai 2019, 13:03:31
Bei Löwenzahn kann ich es ja verstehen, der samt sich extrem aus, aber Gänseblümchen, Klee usw. sind im Rasen doch wirklich herrlich. :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Mai 2019, 13:34:12
Ganz schlicht,aber schön ;).Manche ärgert es im Rasen,mich erfreut es, und die Bienen finden Gänseblümchen eh cool.
ohne anklicken dachte ich an eine mageritenwiese, die blühn hier grad milliardenfach
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Hyla am 05. Mai 2019, 13:58:39
Mal wieder was Gelbes, aber diesmal tatsächlich beliebt bei Insekten. Wurde gerade von zwei Hummeln und einer Blattwanze bearbeitet.  :)
Caragana arborescens, ca. 2m hoch.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Mai 2019, 15:42:32
ich bin beim Rasen mähen auch um die Gänseblümchen und Schlüsselblumen drumherum gefahren
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: marygold am 05. Mai 2019, 19:15:36
Die Puschel von Thalictrum aquilegifolium, der akeleiblättrigen Wiesenraute

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/DSC_9472.jpg)

Und davon mittlerweile etwas zu viel, sät sich dolle aus:
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: aqua am 06. Mai 2019, 21:37:55
Zitat von: Jule69 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3281769#msg3281769 date=1556811097]
Ich bin immer wieder erstaunt, wie vielfältig es hier im Forum abgeht...Von vielen Pflanzen hab ich noch nie gehört  :-[ Tolle Bilder!

Ich finde es einfach beeindruckend wie so viele die genauen lateinischen Namen der Pflanzen kennen. Ich kenne schon einige beim betrachten aber wüsste nie die lateinischen Namen. Respekt Leute! Da sind Kenner unterwegs ;)

Und die Photos sind alle sehr schön.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 06. Mai 2019, 22:17:53
Ich lerne zwar mehr und mehr Pflanzen kennen, aber viele Gewächse, die hier vorgestellt werden, sind mir auch noch völlig unbekannt. Im Zweifelsfall kenne ich bei vielen Sachen den deutschen Namen, die korrekte lateinische Schreibweise muss ich dann aber doch oft nachschlagen. Das Fachwissen von vielen Leuten hier ist aber in der Tat erstaunlich! :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: ebbie am 07. Mai 2019, 17:51:08
Cypripedium formosanum:
(https://up.picr.de/35701826zt.jpg)

Cassiope selaginoides:
(https://up.picr.de/35701824bn.jpg)

Lamium garganicum:
(https://up.picr.de/35701827iy.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Ulrich am 07. Mai 2019, 17:56:12
...über die Jahre bewundere ich schon Deinen formosanum. Der Horst wird immer prächtiger.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Irm am 07. Mai 2019, 17:57:56
ja, ich bewundere auch ebbie und seine Schätzchen  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Mai 2019, 17:58:57
Unglaubliche Schönheiten, ebbie. Und Ranzania steht auch noch einfach mal so daneben! (Oder ist es etwas anderes?)

... kenne ich bei vielen Sachen den deutschen Namen, die korrekte lateinische Schreibweise muss ich dann aber doch oft nachschlagen. ...

Es ist durchaus eine Kunst, über Pflanzen korrekt und unmissverständlich zu sprechen oder zu schreiben und dabei ausschließlich deutsche Namen zu verwenden.  ;)
Oft trauen wir uns das nicht zu und nehmen "mal schnell" die wissenschaftlichen Namen.  :-X
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: ebbie am 07. Mai 2019, 18:07:42
Danke Euch, aber das ist zuviel der Ehre. Besonders gefällt mir ja die zwergige Nessel. Die habe ich aus Samen gezogen und sie blüht erstmals. Ich bin gespannt, ob die ausdauert. Hat jemand Erfahrung mit der?

...ach ja, es sind Ranzanias. Die halte ich langsam für Unkraut, da ich kaum der Sämlinge herr werde.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Mai 2019, 18:14:02
 :-X

Brauchst Du ein paar Schnecken von mir? Ich habe keine Ranzania, würde aber glatt tippen, dass sie ein bevorzugtes Opfer wäre.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Irm am 07. Mai 2019, 18:20:11

...ach ja, es sind Ranzanias. Die halte ich langsam für Unkraut, da ich kaum der Sämlinge herr werde.

 :o  Ich hatte noch nie Samen an meiner Pflanze, hast Du zwei Ausgangspflanzen, ebbie ?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Irm am 07. Mai 2019, 18:20:48
:-X

Brauchst Du ein paar Schnecken von mir? Ich habe keine Ranzania, würde aber glatt tippen, dass sie ein bevorzugtes Opfer wäre.

nö, da war hier noch nie ne Schnecke dran  ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: cornishsnow am 07. Mai 2019, 19:26:02
Ein prächtiger Horst, ebbie!  :D

...und Ranzanien sind bei Dir invasiv?  :o

Ich hab mich nie getraut eine zu kaufen, wegen der Schnecken und auch weil ich eher der Grobmotoriker bin.  ::) :P
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: ebbie am 07. Mai 2019, 19:26:31

...ach ja, es sind Ranzanias. Die halte ich langsam für Unkraut, da ich kaum der Sämlinge herr werde.

 :o  Ich hatte noch nie Samen an meiner Pflanze, hast Du zwei Ausgangspflanzen, ebbie ?

Das ist bestimmt der Grund, Irm. Ich hatte welche ausgesät und dann zusammengepflanzt. War wohl suboptimal.
Ja, und Du hast recht. Schneckenfraß habe ich auch noch nie beobachtet.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: ebbie am 07. Mai 2019, 19:32:01
Ein prächtiger Horst, ebbie!  :D

...und Ranzanien sind bei Dir invasiv?  :o

Ich hab mich nie getraut eine zu kaufen, wegen der Schnecken und auch weil ich eher der Grobmotoriker bin.  ::) :P

Naja, invasiv würde ich die jetzt nicht bezeichnen. Es gehen halt 'ne Menge Sämlinge auf, die ich dann unterreche. Ob die im Beet zu blühfähigen Pflanzen heranwachsen würden kann ich nicht sagen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: cornishsnow am 07. Mai 2019, 19:34:22
Es bot sich an etwas zu übertreiben, das es bei Dir Spontansämlinge gibt ist schon besonders.  ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: ebbie am 07. Mai 2019, 19:40:14
Nö, das glaube ich nicht. Ranzanien sind nach meiner Erfahrung doch kinderleicht auszusäen (zumindest die Samen, die ich bekommen hatte). Ich mach' morgen mal ein Bild von meinem (noch verbliebenen) Ranzanienrasen.

Kann natürlich sein, dass die den ersten Winter nicht überleben würden (so wie etwa Roscoea-Sämlinge). Da habe ich aber keine Erfahrungen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Herbergsonkel am 07. Mai 2019, 20:52:15
 ebbie:  Das ist doch eine gute Gelegenheit, es einfach mal zu probieren. Mir wäre es schon aus reiner Neugier den Versuch wert.
 Wenn es nicht funktioniert ,na und ist dann eben so.
 Planwerk: 
Zitat
Krasser Scheiß!!
    ...jepp    gut beschrieben .
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Helene Z. am 07. Mai 2019, 22:47:02
Auch hier ist der Mai wie immer sehr blau, es geht sehr klein los  ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Mai 2019, 22:55:39
ebbie meine hochachtung, in welchem substrat steht die orchidee
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: ebbie am 08. Mai 2019, 11:29:56
Jetzt bin ich doch aufgrund Eurer Reaktionen ins Zweifeln gekommen. Vielleicht sind es gar keine Ranzania-Sämlinge? Aber was dann? Jetzt lass ich mal einige Pflänzchen groß werden und sehe dann weiter.

lord, das Cypripedium steht in einem mit Urgesteinssplitt abgemagerten Humus/Torf-Lehmgemisch ohne besondere Drainage. Der ph-Wert dürfte in etwa neutral sein.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Mai 2019, 12:38:06
Vancouveria hexandra?
 Dann hätte ich Dich auf eine falsche Fährte gelockt.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Mai 2019, 13:17:43
die späten tulpen kommen
(https://up.picr.de/35706941ry.jpg)

(https://up.picr.de/35706942hl.jpg)

(https://up.picr.de/35706944gf.jpg)

(https://up.picr.de/35706948so.jpg)

(https://up.picr.de/35706949oq.jpg)

(https://up.picr.de/35706950kc.jpg)

(https://up.picr.de/35706952gd.jpg)

(https://up.picr.de/35706953do.jpg)

(https://up.picr.de/35706955qe.jpg)

(https://up.picr.de/35706957ds.jpg)

(https://up.picr.de/35706958lo.jpg)

(https://up.picr.de/35706959ii.jpg)

 
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Hyla am 09. Mai 2019, 14:33:18
Bei dir knallt's ja richtig!  :o
Gefällt mir gut.  :)


Ein kleiner Ahorn gibt alles. Das Edelreis hat's nicht geschafft, aber die Unterlage ist auch nicht so häßlich.
Ich wußte gar nicht, daß Ahorne von Insekten bestäubt werden, aber bei diesem kommen immer wieder Hummeln vorbei und sammeln.
Blick untern Rock aus Hummelperspektive (nicht schön aber selten  ;)).
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: ZartesPflänzchen am 09. Mai 2019, 15:20:46
So schön!  :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: philippus am 11. Mai 2019, 16:32:34
Der kalif. Mohn.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Šumava am 11. Mai 2019, 18:24:03
im Schatten: Meehania, von manchen verflucht...noch mag ich sie, aber in der Nähe von kleinen Staudenschätzen würde ich die nicht empfehlen ob ihrer Ausläuferbildung und Wüchsigkeit


(https://i.postimg.cc/zGrzNhhg/IMG-9323.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Šumava am 11. Mai 2019, 18:25:37
Tellima...


(https://i.postimg.cc/1XFShR5B/IMG-9318.jpg)


(https://i.postimg.cc/sfbfnqDK/IMG-9320.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Helene Z. am 11. Mai 2019, 20:05:08
Tiarella, schon fast durch  :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Mai 2019, 08:35:22
Von Haberlea rhodopensis habe ich zwei Typen. Der eine ist in der Blüte kontrastreicher, wächst leider nicht ganz so stark wie die blassere Form. Veronica prostrata 'Mrs Holt' baut sich im kühlen Mai allmählich auf und hat in diesen Tagen die größte Blütenfülle. Sehr langlebig, steht hier als einzelne Pflanze seit fast 20 Jahren. (Und ich habe immer noch keine Stecklinge genommen. ) Zwischen den frühen Steingarten-Stauden bereitet sich Corydalis flexuosa - 'Spinners' oder 'Craighton Blue'? - auf die Blüte vor. Und aus der alten Jelitto-Aussaat sind ein paar "reine" Hasenglöckchen übrig geblieben.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/sileatro19d1.jpg) (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/sileatro19d2_.jpg) (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/haberhod19d4.jpg)
Silene atropurpurea - ... - Haberlea rhodopensis
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/veroprosMHLT19d2.jpg) (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/hyacnscr19d1.jpg) (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/orniumbe19d2.jpg)
Veronica prostrata 'Mrs Holt' - Hyacinthoides non-scripta - Ornithogalum umbellatum

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Inken am 13. Mai 2019, 08:48:43
@lerchenzorn, niedliche Blüten!

... Veronica prostrata 'Mrs Holt' baut sich im kühlen Mai allmählich auf und hat in diesen Tagen die größte Blütenfülle. Sehr langlebig, steht hier als einzelne Pflanze seit fast 20 Jahren. ...

Diese mag ich sehr. Hier steht sie seit 10 Jahren und bereitet Freude. Ein Winzling. ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 13. Mai 2019, 12:11:09
Meconopsis cambrica  :D

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 13. Mai 2019, 12:15:01
im Schatten: Meehania, von manchen verflucht...noch mag ich sie, aber in der Nähe von kleinen Staudenschätzen würde ich die nicht empfehlen ob ihrer Ausläuferbildung und Wüchsigkeit


(https://i.postimg.cc/zGrzNhhg/IMG-9323.jpg)

Diese Form jäte ich immer noch nach dem 1. Rauswurf wegen Extremwucherns vor ca. 3 Jahren. Die Blüte ist allerdings wirklich wunderschön.
Die variegate Form blüht ebenfalls sehr schön und ist beherrschbar. (Soll ich ein bissel zu den Germern packen?)

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Mai 2019, 12:29:46
Meconopsis cambrica  :D

Eine sehr schön gefüllte Form!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: enaira am 13. Mai 2019, 21:20:02
So viele tolle Blüten! :D

Mich erfreut derzeit wieder ganz besonders der große Busch von Geranium 'Sabani Blue'!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Anke02 am 13. Mai 2019, 21:30:45
 :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Ruby am 13. Mai 2019, 21:32:46
So viele tolle Blüten! :D

Mich erfreut derzeit wieder ganz besonders der große Busch von Geranium 'Sabani Blue'!

Ja  :D

'Sabani Blue' ist hier noch nicht soweit  ;)

Trollius chinensis

(https://i.postimg.cc/cJtphPr7/DSC-0006-12.jpg)

Allium, Namensschild unauffindbar

(https://i.postimg.cc/0N7tbvz4/DSC-0016-15.jpg)

Hesperis matronalis, I love the scent  :D

(https://i.postimg.cc/Kjfw42Hb/DSC-0010-11.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Ruby am 13. Mai 2019, 21:34:42
Akeleien, vor zwei Jahren ausgesät aus dem Samentauschpaket  ;)

(https://i.postimg.cc/3RgP5pjd/DSC-0011-13.jpg)

(https://i.postimg.cc/bNFV53Xm/DSC-0012-15.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Ruby am 13. Mai 2019, 21:37:33
Geranium  ;)

(https://i.postimg.cc/7LffPPb3/DSC-0008-15.jpg)

(https://i.postimg.cc/Vk7Jc0ss/DSC-0009-16.jpg)

Absaaten von Geranium phaeum 'Samobor'  ;) Sind ein paar ganz hübsche dabei  :D

(https://i.postimg.cc/P5pVnYTT/DSC-0013-18.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Ruby am 13. Mai 2019, 21:47:34
Silene, ich meine irgendwas mit 'Schnee ...'

(https://i.postimg.cc/SxBTSRx8/DSC-0018-12.jpg)

Silene doicia, der gefällt der Regen momentan

(https://i.postimg.cc/VvZg3LhJ/DSC-0020-8.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Ruby am 13. Mai 2019, 21:50:08
Centaurea montana 'Jordy'

(https://i.postimg.cc/FRZDVxgg/DSC-0023-7.jpg)

Centaurea montana

(https://i.postimg.cc/xj66ktd9/DSC-0026-11.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Ruby am 13. Mai 2019, 21:57:53
Ranunculus acris 'Multiplex'

(https://i.postimg.cc/FHLpBvVK/DSC-0032-8.jpg)

und die Küchenschellen hören heuer auch nicht mehr auf zu blühen  ;)

(https://i.postimg.cc/6qpzjGMs/DSC-0019-11.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2019, 22:13:53
tolle Bilder, Ruby!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2019, 22:16:11

Mich erfreut derzeit wieder ganz besonders der große Busch von Geranium 'Sabani Blue'!

Beachtlich! Nun, ist dieses Geranium was wie Rosemoor oder eher was wie Terre Franche? Ich schau mal im Netz, außer dass es copyright gibt, habe ich noch nichts gesehen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Ruby am 13. Mai 2019, 22:17:13
Danke pearl und ich bewundere deine gerade im Wiesengarten  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: goworo am 14. Mai 2019, 21:08:53
Eine Vorahnung,
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2019, 21:38:07
oh, ha! Gerade sprach ich mit dem Mann, dass wir mal in die Pfalz fahren sollten, wir brauchen unbedingt ein paar Sachen, die uns ausgegangen sind, in einem französischen Supermarkt.  ;) ;D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: cornishsnow am 14. Mai 2019, 22:44:05
Schön, Ruby und tolle Fotos!  :D

Bei mir blüht gerade Cypripedium macranthos.  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2019, 07:17:56
Eine Vorahnung,
die blühn hier bei meiner nachbarin schon lange, werde heuer säen, falls samen vorhanden
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: goworo am 15. Mai 2019, 09:02:36
@pearl: ja, wann kommt ihr? (allerdings werden wir bis einschließlich 24. Mai mit der Jahrestagung der DRG und anschließendem Besuch aus England beschäftigt sein). Weiteres am besten per PM oder Telefon.
@lord waldemoor: er nun wieder  ;) ;D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Irm am 15. Mai 2019, 17:11:57
Vor drei Jahren gekauft und längst abgeschrieben, überrascht mich nun doch mit einer Blüte: 'Babylon Prince'  ;)


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65023.0;attach=644336;image)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2019, 23:09:53

@lord waldemoor: er nun wieder  ;) ;D
ja, er wird dann dich fragen wies geht, ich weiss dass schnecken sie mögen, werde sie im sommer kühl halten am fluss, nein nicht die schnecken
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Secret Garden am 16. Mai 2019, 08:54:39
Viola tricolor
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Secret Garden am 16. Mai 2019, 08:55:35
... die machen, was sie wollen. :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2019, 09:48:37
das können sie aber gut!  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Irm am 16. Mai 2019, 10:46:12

@lord waldemoor: er nun wieder  ;) ;D
ja, er wird dann dich fragen wies geht, ich weiss dass schnecken sie mögen, werde sie im sommer kühl halten am fluss, nein nicht die schnecken

Die ersten Probleme wirst Du bereits beim säen haben, frischer Samen keimt ganz gut, aber die Sämlinge sind nicht leicht durch den Winter zu bringen. Im Febr. aussäen geht auch, aber da brauchts wirklich gute Erde, die kleinen Sämlinge sind sehr empfindlich, nicht zu dunkel, aber keine direkte Sonne. Nicht austrocknen lassen, aber ja nicht zuviel gießen. Blühen dann in Jahr drei. Also viel Spaß  ;) ...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 16. Mai 2019, 10:58:14
Syringa meyeri 'Josee'

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Norna am 16. Mai 2019, 21:53:03
Vor drei Jahren gekauft und längst abgeschrieben, überrascht mich nun doch mit einer Blüte: 'Babylon Prince'  ;)


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65023.0;attach=644336;image)
Sehr schöne, edle Farbkomposition!

Gelbe und orange Meconopsis cambrica sind schon sehr lange im Garten, in letzter Zeit tauchen häufiger einmal gelbe mit dunklerem Rand auf.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Norna am 16. Mai 2019, 21:54:46
Noch so ein Paar.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Norna am 16. Mai 2019, 21:57:36
Zur Zeit macht auch schlichte Spontanvegetation Freude: Vergissmeinnicht, Meconopsis cambrica und Akeleien.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Mai 2019, 23:09:46
Drei wunderbar autonome Gartengesellen.  :D Und gerade jetzt am schönsten.

Androsace studiosorum (sarmentosa hort.) ist fast in Hochform. Ich hoffe, dass die kommenden heißen Tage nicht zu schnell die Blüten verdorren lassen.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/andrstud19d6.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/andrstud19d7.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 17. Mai 2019, 07:39:26
Was Du alles hast! Die könnte ich mir gut an der Stelle am Teich vorstellen, wo vorher die Maiglöckchen standen. Schneidest Du nach der Blüte den Stängel ab und nur die Rosette unten bleibt stehen?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: marygold am 17. Mai 2019, 07:45:08
 :D  wie schön  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Šumava am 17. Mai 2019, 08:11:29
ja, Androsace sind besonders  :)

die gehen auch gut in Töpfen...


(https://i.postimg.cc/1zFmnb88/IMG-9375.jpg)


ob die wirklich die selben Standortbedingungen wie Maiglöckchen wollen? ??? Für mich sind das Bewohner von Steingärten, Sonne, gute Drainage, aber trotzdem halbwegs feucht...und sie sind eher winzig  ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: marygold am 17. Mai 2019, 08:12:38
 :D  schön  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 17. Mai 2019, 08:17:48
Šumava:
Sonne, aber feucht...genauso wäre der Platz, die Maiglöckchen hatten sich selbst diese Stelle ausgesucht...aber über das 'winzig' sollte ich noch mal nachdenken. Danke Dir  ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Mai 2019, 08:45:45
Šumava hat völlig recht. Ein freier Stand ohne starkwüchsige Konkurrenten und nicht völlig austrocknender Boden, aber auch keine Nässe.
Dann ist Androsace studiosorum eine völlig unkomplizierte Staude.

Die Rosetten sterben nach der Blüte, treiben vorher aber reichlich Ausläufer nach allen Seiten. An deren Ende sitzt jeweils eine Tochterrosette, die sich im Laufe des Sommers bewurzelt.

Die im Bild oben stehen am Straßen-/Gehwegrand vor dem Zaun, weil das die am wenigsten bedrängte Stelle ist, die ich am Grundstück bieten kann.  :-X
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Alva am 17. Mai 2019, 13:27:47
Ungewöhnliche Kombi: Cyclamen purpurascens mit Vergissmeinnicht  :D

(https://up.picr.de/35774960ge.jpeg)

Vom Regen niedergedrückt:
(https://up.picr.de/35774959rr.jpeg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Mai 2019, 17:25:08
 :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Mai 2019, 17:25:25
 :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Mai 2019, 17:25:45
 :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Mai 2019, 17:26:08
 :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Mai 2019, 17:32:23
 :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Mai 2019, 17:32:59
 :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Sandkeks am 17. Mai 2019, 19:08:44
Zur Zeit macht auch schlichte Spontanvegetation Freude: Vergissmeinnicht, Meconopsis cambrica und Akeleien.

Die gefällt mir sehr gut. :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Natternkopf am 17. Mai 2019, 20:11:01
Die Frauenschuh Pflanzen blühen.
Habe ich letztes Jahr geschenkt gekriegt.  :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Norna am 17. Mai 2019, 22:07:34
Danke, Sandbiene! Und sie verdecken angenehm das vergilbende Schneeglöckchenlaub darunter.  :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: MartinG am 18. Mai 2019, 12:53:50
Zur Zeit macht auch schlichte Spontanvegetation Freude: Vergissmeinnicht, Meconopsis cambrica und Akeleien.

Die gefällt mir sehr gut. :D

Tolles Bild! Genau deswegen lasse ich hier auch die orangenen Meconopsis cambrica machen, was sie wollen, toll mit verschiedenen, insbesondere dunklen Akeleien, mauvefarbigem Polemonium, Euphorpbia amygdaloides purpurea und tiefroten Astrantien, die gerade anfangen...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 18. Mai 2019, 16:58:41
bei Norna finde ich die weiß blühenden Akeleien sehr schön.

Orangefarbener Meconopsis cambrica mit "dunklen Akeleien, ... Euphorpbia amygdaloides Purpurea und tiefroten Astrantien, die gerade anfangen..." ist so mein Farbthema.  :D

Welche tiefrote Astrantia hast du? Wie heißt dein mauvefarbenes Polemonium? Zeigst du mal ein Bild?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: philippus am 19. Mai 2019, 10:11:06
Hier sieht man Asphodeline lutea mit Iris pallida und Cistus x lenis Grayswood pink im Hintergrund
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 19. Mai 2019, 10:30:55
ohne den Hintergrund in pink wäre es wirkungsvoller. Aber mit pink hat es noch mehr den Effekt, dass man neidisch sein kann, was bei dir alles wächst!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: MartinG am 19. Mai 2019, 14:03:38
bei Norna finde ich die weiß blühenden Akeleien sehr schön.

Orangefarbener Meconopsis cambrica mit "dunklen Akeleien, ... Euphorpbia amygdaloides Purpurea und tiefroten Astrantien, die gerade anfangen..." ist so mein Farbthema.  :D

Welche tiefrote Astrantia hast du? Wie heißt dein mauvefarbenes Polemonium? Zeigst du mal ein Bild?

Gerne. gestern gab es noch kein Bild...

- Polemonium reptans "Lambrook Mauve"  - wächst so ein bisschen wie Phlox divaricata, ca. 25 cm hoch
- Astrantia ist so ein Kapitel - ich hatte reichlich Sämlinge von Oudolfs "Claret", die wiederum eine Sämlingsauslese aus der ursprünglichen "Ruby Wedding" ein soll. Die sind aber genauso promisk wie Akeleien, die Rottöne wurden immer verwässerter, zumal da auch noch weiß/grünliche (Typ "Margery Fish"/"Shaggy) und die rosa "Roma" stehen.
Ich habe die unentschiedenen Sämlinge jetzt alle rausgenommen und nur tiefrote stehen lassen. Jetzt stehen noch "Hadspen Blood" (knospt gerade tiefrot) und welche aus der "Star"-Serie, wo jedes Jahr offenbar mehr Varianten auf den Markt kommen (hauptsächlich wohl auch aus der Schnittblumenzucht). Am weitesten ist jetzt "Star of Fire" (klein im Bild), und ein neugekaufte "Star of Treasure" mit schön dunklen Stängeln.
"Star of Fire hatte mich vor ein paar Jahren auf einem  Island-Urlaub schwer beeindruckt - 80 cm hoch tiefdunkle Blüten auf schwarzen Stängeln, das allerdings in voller Sonne und sehr gut ernährt.
Ob "Venice" - sollte rot sein, kam aber eher tiefrosa - noch steht, muss ich im  Gewirr rausfinden, "Moulin Rouge" (von Zeppelin letztes Jahr gekauft) scheint sich verabschiedet zu  haben.

Akelei nicht tiefrot (Ruby Port war auch mal da), im Moment so "Black Barlow"- Typen, , sonst noch chrysantha und blau- bis rosa Mischmasch-Sämlinge (s.o.). Canadensis gab es auch, habe ich nach mehreren Versuchen aufgegeben. Vermissene tue ich auch "Coronation White(?), spornlos, sehr schön, aber...
Die hohen Rispen sind Tellima "Delphine".
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: MartinG am 19. Mai 2019, 14:05:34
Und nochmal von oben .
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: MartinG am 19. Mai 2019, 14:07:21
andere Perspektive:
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: MartinG am 19. Mai 2019, 14:08:03
Aquilegia Barlow-Typ:
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: MartinG am 19. Mai 2019, 14:09:38
Und Aquilegia chrysantha . Miium effusum "Aureum" sät sich überall dazwischen und gleicht wunderbar aus..
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: MartinG am 19. Mai 2019, 14:12:24
Astrantia "Star of Treasure" mit Geum "Wet Kiss" im Vordergrund. Geum hält sich hier leider  auch nicht lange, da fehlt wohl der feuchte Fuss..
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: MartinG am 19. Mai 2019, 14:14:31
Und noch mal mit Trillium luteum:
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: polluxverde am 19. Mai 2019, 14:55:36
Sehr schönes Bild, Norna, in # 104, von blühender Spontanvegitation. Spontan blühend hier neben Mohn, Margeriten, Akelei und Myosotis
auch der wunderschöne Milchstern.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: polluxverde am 19. Mai 2019, 14:59:18
Centaurea meldet sich ohne jegliche Fürsorge und Pflege jedes Jahr wieder
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: polluxverde am 19. Mai 2019, 15:00:55
Vorfreude auf blühende Päonien
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: goworo am 19. Mai 2019, 15:01:39
Die blühn bei lord waldemoors nachbarin zwar schon lange, hier fangen sie erst jetzt an. ;D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 19. Mai 2019, 15:14:59

Orangefarbener Meconopsis cambrica mit "dunklen Akeleien, ... Euphorpbia amygdaloides Purpurea und tiefroten Astrantien, die gerade anfangen..." ist so mein Farbthema.  :D

Welche tiefrote Astrantia hast du? ...

- Astrantia ist so ein Kapitel - ich hatte reichlich Sämlinge von Oudolfs "Claret", die wiederum eine Sämlingsauslese aus der ursprünglichen "Ruby Wedding" ein soll. Die sind aber genauso promisk wie Akeleien, ...

Ich habe die unentschiedenen Sämlinge jetzt alle rausgenommen und nur tiefrote stehen lassen. Jetzt stehen noch "Hadspen Blood" (knospt gerade tiefrot) und welche aus der "Star"-Serie, ... Am weitesten ist jetzt "Star of Fire" (klein im Bild), und ein neugekaufte "Star of Treasure" mit schön dunklen Stängeln.
"Star of Fire hatte mich vor ein paar Jahren auf einem  Island-Urlaub schwer beeindruckt - 80 cm hoch tiefdunkle Blüten auf schwarzen Stängeln, das allerdings in voller Sonne und sehr gut ernährt.


falls du mal dunkel rote Sämlinge von Astrantia jäten musst, ich nehme gerne welche.

Bei deinen Bildern dachte ich 'hach!' ein Liebhabergarten. "andere Perspektive" gefällt mir eigentlich am besten. Am allerbesten ist, dass so viel bei dir blüht und gedeiht! Geum gehen hier überhaupt nicht und Polemonium verabschiedet sich auch immer prompt.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: goworo am 19. Mai 2019, 15:21:45
Gelbe und orange Meconopsis cambrica sind schon sehr lange im Garten, in letzter Zeit tauchen häufiger einmal gelbe mit dunklerem Rand auf.
Die nicht-asiatischen Meconopsis wurden abgetrennt und umbenannt: Parameconopsis cambrica. ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Norna am 19. Mai 2019, 17:07:55
Danke, das macht auch Sinn. Die asiatischen sind in meinem Garten leider ein hoffnungsloser Fall.

Viburnum plicatum f. tomentosum ´Nanum Semperflorens´ist ein Insektenmagnet.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Mai 2019, 17:07:56
Die blühn bei lord waldemoors nachbarin zwar schon lange, hier fangen sie erst jetzt an. ;D
damit du wieder lachen kannst sag ich jetzt,, deiner ist schöner ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Norna am 19. Mai 2019, 17:11:15

Viburnum plicatum f. tomentosum ´Nanum Semperflorens´ist ein Insektenmagnet.
Hier feiert sogar jemand Hochzeit.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 19. Mai 2019, 17:42:14
Paeonia rockii subsp. linyanshanii

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 19. Mai 2019, 17:44:12
Erstmalig blüht winzig Aristolochia rotunda

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 19. Mai 2019, 17:59:52
 :D Donnerwetter! Ich habe Bilder aus Frankreich, Massif des Maures.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 19. Mai 2019, 18:01:35
dass du die zum Blühen bekommen hast!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 19. Mai 2019, 18:03:15
oder überhaupt bekommen hast!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 19. Mai 2019, 18:04:36
das Habitat von Rundblättriger Osterluzei und von Wildschweinen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 19. Mai 2019, 18:09:09
Wow, dass die da überleben mit der Schweinerei  :o. Die Blüten scheinen mir aber größer als bei den meinen (vom Kiekeberg vor Jahren) zu sein. Jahrelang sah es aus, als könnten sie weder richtig leben noch sterben und dieses Jahr haben sie mich überrascht.  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 19. Mai 2019, 18:15:41
ein trockener heißer Sommer. Die Suhle trocknet über den Sommer dort völlig aus. Also relativ, nicht ganz. Ein Bild vom September an der Stelle mit Succisa pratensis.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 19. Mai 2019, 18:16:29
das war ungefähr hier.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 19. Mai 2019, 18:29:46
Schön und wild  :D Die Wildschweine hätten mir allerdings Sorgen gemacht.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 19. Mai 2019, 18:32:20
genau genommen mach ich mir um die Wildschweine Sorgen. Wo sind die im Sommer, wenn es heiß ist? Und trocken? Die armen. Ohne Suhle ist doch kein Leben!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 19. Mai 2019, 18:47:33
Aristolochia rotunda. Wikipedia: "These plants occur along the banks of canals, edges of ditches and fields, sides of roads, meadows, slopes and forests. They prefer chalky soils and moist, shady areas, at an altitude of 0–800 metres (0–2,625 ft) above sea level."
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 19. Mai 2019, 18:50:48
deutsches Wikipedia: "Rundblättrige Osterluzei oder Knollige Osterluzei (Aristolochia rotunda L.): Sie kommt in drei Unterarten vor in Spanien, Frankreich, Korsika, in der südlichen Schweiz, in Italien, Sardinien, Sizilien, Kroatien, Slowenien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Albanien, Mazedonien, Bulgarien, Griechenland und in der Türkei."

Also noch mal: Respekt, dass du die zum Blühen gebracht hast!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: philippus am 19. Mai 2019, 23:13:46
ohne den Hintergrund in pink wäre es wirkungsvoller. Aber mit pink hat es noch mehr den Effekt, dass man neidisch sein kann, was bei dir alles wächst!
Ja, mich stört das Rosa auch etwas, aber ich wollte einfach alles einfangen.
Normalerweise ist diese Zistrose früher dran und die Blütezeit überschneidet sich nur kurz mit den beiden anderen, aber in diesem Jahr war die erste Maihälfte dermaßen kalt, dass sie fast 2 Wochen später dran ist.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 19. Mai 2019, 23:18:43
 ;D "alles einfangen" das ist dir gelungen!  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: MartinG am 20. Mai 2019, 09:11:24
Gelbe und orange Meconopsis cambrica sind schon sehr lange im Garten, in letzter Zeit tauchen häufiger einmal gelbe mit dunklerem Rand auf.
Die nicht-asiatischen Meconopsis wurden abgetrennt und umbenannt: Parameconopsis cambrica. ;)

Danke für die Info - wenigstens nichht so komplex wie bei Astern und Paeonien...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: MartinG am 20. Mai 2019, 09:20:01

Orangefarbener Meconopsis cambrica mit "dunklen Akeleien, ... Euphorpbia amygdaloides Purpurea und tiefroten Astrantien, die gerade anfangen..." ist so mein Farbthema.  :D

Welche tiefrote Astrantia hast du? ...

- Astrantia ist so ein Kapitel - ich hatte reichlich Sämlinge von Oudolfs "Claret", die wiederum eine Sämlingsauslese aus der ursprünglichen "Ruby Wedding" ein soll. Die sind aber genauso promisk wie Akeleien, ...

Ich habe die unentschiedenen Sämlinge jetzt alle rausgenommen und nur tiefrote stehen lassen. Jetzt stehen noch "Hadspen Blood" (knospt gerade tiefrot) und welche aus der "Star"-Serie, ... Am weitesten ist jetzt "Star of Fire" (klein im Bild), und ein neugekaufte "Star of Treasure" mit schön dunklen Stängeln.
"Star of Fire hatte mich vor ein paar Jahren auf einem  Island-Urlaub schwer beeindruckt - 80 cm hoch tiefdunkle Blüten auf schwarzen Stängeln, das allerdings in voller Sonne und sehr gut ernährt.


falls du mal dunkel rote Sämlinge von Astrantia jäten musst, ich nehme gerne welche.

Bei deinen Bildern dachte ich 'hach!' ein Liebhabergarten. "andere Perspektive" gefällt mir eigentlich am besten. Am allerbesten ist, dass so viel bei dir blüht und gedeiht! Geum gehen hier überhaupt nicht und Polemonium verabschiedet sich auch immer prompt.

Gerne, diesen Sommer ist erstmal Sichtungszeit..
Polemonium reptans ist sehr stabil, verschwinden tut hier auch das dunkellaubige yezoense bzw. "Purple Rain". Hat es wohl auch gerne feuchter von unten und sonniger von oben (für die dunkle Blattfarbe) als ich es bieten kann.. Ein als P. x richardsonii"Album" vor Urzeiten gepflanztes sät sich immer wieder aus, und vagabundiert. Das macht auch Polemonium pauciflorum, taucht immer mal wieder wo auf, gelb/apricot, außen rostrot überlaufen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Irm am 20. Mai 2019, 15:28:37

Die nicht-asiatischen Meconopsis wurden abgetrennt und umbenannt: Parameconopsis cambrica. ;)

na, das ist doch mal eine freundliche Umbenennung, die man sich sogar merken kann  ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Mai 2019, 19:22:28
was wäre der mai ohne meine lieblingsblumen, nur noch in blau, die andern haben sich verabschiedet, die wissen dass blau meine farbe ist, manche in lerchenspornblau ;D
(https://up.picr.de/35799814ba.jpg)

(https://up.picr.de/35799817vn.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 20. Mai 2019, 20:29:52
Klasse, ich liebe Blau  :D

Zu Blau passt Gelb. Corydalis epilliptica:

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Mai 2019, 20:46:19
und endlich fängt meine kamelie an, dachte sie erholt sich nichtmehr

(https://up.picr.de/35800731li.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Amur am 20. Mai 2019, 22:11:56
Das erste Mal das die Paulownia blüht, trotz Frost.

Sie steht wenig fotogen hinterm Schuppen, aber sie ist ja groß genug, dass man sie trotzdem sieht:
(https://up.picr.de/35801322oj.jpg)

Ein paar vorwitzige Blüten sind schon länger offen, aber die Masse kommt jetzt:

(https://up.picr.de/35801334yx.jpg)

(https://up.picr.de/35801319ei.jpg)

Wenns warm ist, ist der Duft deutlich. Aber bei dem Wetter derzeit hält sich das in Grenzen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: helga7 am 20. Mai 2019, 22:29:18
ui, schön!! :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Natternkopf am 22. Mai 2019, 13:50:08
Aus Gartenräumung erhalten.

Blüht vor sich hin.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Natternkopf am 22. Mai 2019, 13:50:58
Frauenschuh

Andere Perspektive
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: neo am 22. Mai 2019, 13:54:31
Schön!
Bin ganz stolz, das von meinem Frauenschuh-Herbstexemplar auch wieder was aufgetaucht ist. Wenn die Schnecken nicht dahinter waren seh`ich`s dann hoffentlich auch noch Blühen. ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Mai 2019, 18:44:09
da hätte ich gern geräumt, besonders den gelben ;D
meine neue alba die ich heuer gekauft habe hat 6 triebe und 6 knospen, aber alba, eher verarschung
links
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 22. Mai 2019, 20:42:47
Sehr schön.  :D Leider hab ich keine Schühchen  :-\

Bin nicht sicher, ob ich dies als 'Blüte' bezeichnen darf - Botrychium virginianum

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: marygold am 22. Mai 2019, 20:44:36
Klasse die Frauenschuhe  :D  da bin ich glatt etwas neidig.

Iris graminea hat keine große Fernwirkung aber die Blüten sind schön und der Duft große Klasse.

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: marygold am 22. Mai 2019, 20:45:03
 :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: marygold am 22. Mai 2019, 20:46:23

Bin nicht sicher, ob ich dies als 'Blüte' bezeichnen darf - Botrychium virginianum

Wieder mal was von dir, das ich googeln musste, schön  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 22. Mai 2019, 21:03:50
Nomocharis (aperta?) - keine Ahnung, ob und wie die sich vermehren, diese tut es offenbar nicht. Seit Jahren dieser eine Stengel.  :-\

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Borker am 22. Mai 2019, 21:06:24
 :D
Anemone sylvestris Großes Windröschen
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 22. Mai 2019, 21:07:48
Die erste Sibirica dieses Jahr - 'Sibirischer Frühling':

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Borker am 22. Mai 2019, 21:10:52
 :D
Geranium phaeum Raven brauner Storchschnabel
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: marygold am 22. Mai 2019, 21:14:37
Nomocharis (aperta?) - keine Ahnung, ob und wie die sich vermehren, diese tut es offenbar nicht. Seit Jahren dieser eine Stengel.  :-\

Noch so ein fremdes Schätzchen. Schööööön
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Borker am 22. Mai 2019, 21:15:39
Erodium x variable ´ Bishop´ Zwergiger Reiherschnabel

Sibirica  - 'Sibirischer Frühling' gefällt mir auch Sehr Waldschrat

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Krokosmian am 22. Mai 2019, 21:17:27
Klasse die Frauenschuhe  :D  da bin ich glatt etwas neidig.

Iris graminea hat keine große Fernwirkung aber die Blüten sind schön und der Duft große Klasse.

Das ist ein Duft :D :D :D, man will sich rückwärts reinfallen lassen! ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Borker am 22. Mai 2019, 21:18:05
Potentilla megalantha (fragiformis)  Großblühtiges Fingerkraut
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 22. Mai 2019, 21:19:35
Wie groß sind die Blüten?


Corydalis 'Craigton Blue':

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Borker am 22. Mai 2019, 21:21:15
Geranium macrorrhizum Czakor Balkan Storchschnabel
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Borker am 22. Mai 2019, 21:24:17
Viola sororia 'Freckles' - Pfingst-Veilchen
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Borker am 22. Mai 2019, 21:27:12
Meconopsis cambrica      Wald Scheinmohn
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Borker am 22. Mai 2019, 21:28:45
Geranium macrorrhizum Spessart Balkan Storchschnabel
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Borker am 22. Mai 2019, 21:31:45
Achillea tomentosa      Goldgelbe Teppich – Garbe
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Herbergsonkel am 22. Mai 2019, 21:32:59
nur einige Primelchen
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Herbergsonkel am 22. Mai 2019, 21:34:56
und noch eins, beginnt gerade sich zu zeigen
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Borker am 22. Mai 2019, 21:35:26
Sehr Schön Herbergsonkel  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Herbergsonkel am 22. Mai 2019, 21:37:38
Freud mich, wenn sie auch anderen gefallen.
Danke
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: marygold am 22. Mai 2019, 21:51:09
Schön, Borker.  :D mit Erodium habe ich bisher kein Glück gehabt.

Klasse, die Primeln
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Lilo am 22. Mai 2019, 21:53:39
Mir gefallen die kleinen bizzaren Blüten von Tellima grandiflora
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Lilo am 22. Mai 2019, 21:54:45
Und darüber habe ich mich heute besonders gefreut:
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 22. Mai 2019, 21:54:45
 :D


Schön, Borker.  :D mit Erodium habe ich bisher kein Glück gehabt.

Klasse, die Primeln

Ja. Erodium hab ich noch nie versucht. Sollte ich wohl mal.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Mai 2019, 21:55:00
Sehr schön, Eure Kleinigkeiten und Großartigkeiten! Herbergsonkel, was sind das für Primeln, außer den Primula japonica?

Waldschrat, immerhin blüht Nomocharis ganz makellos. Und Dein Rautenfarn ist der Hammer. Wie lange steht Botrychium schon bei Dir? Und zeigt er Zuwachs? Besonderes Substrat?

Potentilla megalantha hat tatsächlich recht große Blüten, bis zu 4 cm, denke ich, ohne nachgemessen zu haben.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Lilo am 22. Mai 2019, 21:56:27
Ich denk, der wächst gut aber blüht nicht - und jetzt blüht er doch der Arum italicum
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Mai 2019, 21:57:48
Und was für Blüten! Taschentuchformat.

Der hier macht sich ganz klein, dafür aber zahlreich: Euonymus nanus.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/euonnanu19d3.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Mai 2019, 21:59:39
Cistus x cyprius ist über und über mit Knospen bedeckt - und ich bin in den nächsten zwei Wochen kaum da.  :P

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cistx_cy19d3.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 22. Mai 2019, 22:00:33
...
Waldschrat, immerhin blüht Nomocharis ganz makellos. Und Dein Rautenfarn ist der Hammer. Wie lange steht Botrychium schon bei Dir? Und zeigt er Zuwachs? Besonderes Substrat?

...

Wie lange - schlechtes Zeitgedächtnis. Habe ich vor einigen (?) Jahren mal von Ulrich bekommen. Kein Zuwachs. Kein besonderes Substrat. Von ehemals 3 Pflanzen sind 1,5 noch da. Die Ex-eine und aktuell 'halbe' waren/ist auf einem trockeneren Gebiet, was wohl nicht bekömmlich war/ist. Die halbe werde ich noch in feuchteres Gebiet umsetzen (wenn ich mich traue).
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 22. Mai 2019, 22:02:05
Und was für Blüten! Taschentuchformat.

Der hier macht sich ganz klein, dafür aber zahlreich: Euonymus nanus.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/euonnanu19d3.jpg)

 :D. 
Der hat bei mir nie geblüht, nur Strecke gemacht. Irgendwann hab ich ihm gekündigt.  :-\
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Mai 2019, 22:03:05
zu Botrychium:
Danke! Und viel Glück!

Magst Du es mit einem Ableger meiner Euonymus-Pflanze probieren? Die sind aus dem Wildbestand, den ich hier seit Jahrzehnten kenne und an dem er auch im tieferen Schatten einigermaßen gut zu blühen scheint. Meine Pflanzen stehen recht hell an der Hauswand.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: cornishsnow am 22. Mai 2019, 22:04:49
Ich denk, der wächst gut aber blüht nicht - und jetzt blüht er doch der Arum italicum

Ja, die beduften jetzt auf Ihre ganz eigene Art den unteren Bereich des Gartens...  ;D ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Lilo am 22. Mai 2019, 22:05:54
Und was für Blüten! Taschentuchformat.

Ja, der scheint sich wohl zu fühlen. Wenn ich daran denke, wie nachdrücklich man mich zu Arum überreden musste. ::) Ein Glück dass man hier so kompetente Ratgeber findet.

Zitat
Der hier macht sich ganz klein, dafür aber zahlreich: Euonymus nanus.
Das ist aber reizend, das turkmenische Pfaffenhütchen  :).
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 22. Mai 2019, 22:07:44
zu Botrychium:
Danke! Und viel Glück!

Magst Du es mit einem Ableger meiner Euonymus-Pflanze probieren? Die sind aus dem Wildbestand, den ich hier seit Jahrzehnten kenne und an dem er auch im tieferen Schatten einigermaßen gut zu blühen scheint. Meine Pflanzen stehen recht hell an der Hauswand.

1. Danke
2. Sehr gern
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: enaira am 22. Mai 2019, 22:22:19
Der hier macht sich ganz klein, dafür aber zahlreich: Euonymus nanus.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/euonnanu19d3.jpg)

Entzückend!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Ulrich am 22. Mai 2019, 22:29:10
Sehr schön.  :D Leider hab ich keine Schühchen  :-\

Bin nicht sicher, ob ich dies als 'Blüte' bezeichnen darf - Botrychium virginianum

Klasse Erfolg  :D. Leider im alten Garten vergessen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 22. Mai 2019, 22:31:37
 :'(
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: cornishsnow am 22. Mai 2019, 22:37:30
da hätte ich gern geräumt, besonders den gelben ;D
meine neue alba die ich heuer gekauft habe hat 6 triebe und 6 knospen, aber alba, eher verarschung
links

Könnte Sabine Pastel sein, schön zwischen kleineren blauen Hosta und zusammen mit einem Brokatfarn.  ;)

Den vorderen Weißen kannst Du mir schicken...  ;D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: cornishsnow am 22. Mai 2019, 22:37:59
Sehr schön.  :D Leider hab ich keine Schühchen  :-\

Bin nicht sicher, ob ich dies als 'Blüte' bezeichnen darf - Botrychium virginianum

Klasse Erfolg  :D. Leider im alten Garten vergessen.

Autsch!  :-\

Toll, Schrati! Chapeau!  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Mai 2019, 23:09:21
Zur Erdung.  8)

Horn-Veilchen sind kleine Wunderwerke der Beständigkeit.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/violcorncv19d6.jpg)            (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/violcorncv19d8.jpg)


(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/kgt19d42.jpg)                  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/violcorncv19d11.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 22. Mai 2019, 23:27:27
 :D ich liiiiiebe Hornveilchen  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: cornishsnow am 22. Mai 2019, 23:30:03
Ich auch!  :D

Bei mir ist es denen leider zu schattig.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 22. Mai 2019, 23:30:31
ich auch! "Molly the Witch".
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 22. Mai 2019, 23:36:21
das war letztes Jahr, dieses Jahr sind sie überall, so:
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 23. Mai 2019, 05:50:50
 :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 23. Mai 2019, 06:33:49
Hornveilchen kann man nie genug haben...Wunderschön!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Mai 2019, 08:44:58

Den vorderen Weißen kannst Du mir schicken...  ;D
da warst  du zu langsam, den kriegt schon eine andere nette purlerin, echter frauenschuh, in diesem sinn ;D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 23. Mai 2019, 08:46:17
ich auch! "Molly the Witch".

... oder 'Molly Sanders'?
Ich bewundere immer wieder Deine Arrangements in Schalen und Deine Topf-Pfleglinge.
Ganz ehrlich: Mollys leuchtende Kinder in Deinem #214 gefallen mir noch besser als die rabenschwarze Mutter.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 23. Mai 2019, 08:49:56
Hier blüht in schönem Blau und recht zierlich Penstemon ovatus. Schon länger hier. Möchte aber immer wieder einmal aus abgenommenen Rosetten neu gesteckt werden.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/penstovat19d1.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 23. Mai 2019, 09:33:32
Nochmal Hornveilchen - ich bin ganz vernarrt



Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 23. Mai 2019, 09:33:52
in diese

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 23. Mai 2019, 09:34:16
hübschen Gesichter  :D

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 23. Mai 2019, 09:35:24
Es geht los: 'Moje Hammarberg'

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Bumblebee am 23. Mai 2019, 09:38:13
Ich mag die auch.  :)
Niedlich und fröhlich.


Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 23. Mai 2019, 10:57:04
ich auch! "Molly the Witch".

... oder 'Molly Sanders'?
Ich bewundere immer wieder Deine Arrangements in Schalen und Deine Topf-Pfleglinge.
Ganz ehrlich: Mollys leuchtende Kinder in Deinem #214 gefallen mir noch besser als die rabenschwarze Mutter.

ich pflege Sämlingen oder unregistrierten Sorten Kosenamen zu geben. Die kennzeichne ich mit doppelten Anführungsstrichen. In diesem Fall war es die Gärtnerin, die mir die Pflanze als "Molly the Witch" verkauft hatte, weil es Absaat von 'Molly Sanderson' war. Ich hatte aber auch 'Bowles Black' und ich finde für die Sämlinge "Molly the Witch" besser als "Bowles the Devil".  ;D Ich mache mal ein weiteres Bild von diesen Sämlingen, die überall auftauchen. Auch in den Anthyllis vulneraria subsp. coccinea. Was bemängelt wurde, weil unästhetisch.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Jule69 am 23. Mai 2019, 17:24:41
Waldschrat:
Bild 220 ist mega!!!! Genau mein Beuteschema. Leider sind die mir hier nie über den Weg gelaufen...
Ein paar habe ich auch...inzwischen ausgepflanzt
(https://up.picr.de/35819162qf.jpg)

(https://up.picr.de/35819084ri.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 23. Mai 2019, 19:57:49
 :D. - Jule, die meinen waren schlicht von Herrn Aldi.

Aktuell: Phyteuma spicatum



Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Norna am 23. Mai 2019, 21:13:38
Eine zauberhafte Szenerie!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Herbergsonkel am 23. Mai 2019, 21:14:06
Waldschrat: Nomocharis wird beim Betrachten immer interessanter, die Liste wird bestimmt bald erweitert.

lerchenzorn: Links in gelb: Primula forrestii
                            dann : Primula jap. Cleo & Primula jap. Valley Red
                  rechter Rand: Primula cockburniana

                            Solist: Primula aurantiaca (in Echt noch etwas dunkler)

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 23. Mai 2019, 22:04:19
Danke  :) (Meine Güte, was es bei Primula japonica noch an nie gehörten Sorten gibt!)

Heute nur zwei aus dem letzten Abendlicht, mit dem Versuch einer sehr ruhigen Hand.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/irisbarbcv19d2__.jpg)      (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/antimaju19d3.jpg)      (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/antimaju19d4.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Mai 2019, 22:28:57
herrliche bilder zeigt ihr
hier leider bissl zu spät, aber der duft himmlisch
(https://up.picr.de/35822309da.jpg)

(https://up.picr.de/35822310rx.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Melisende am 23. Mai 2019, 22:32:56
Ich habe mich schon öfters gefragt, ob "Was verblüht im XY?" nicht ein geeigneter Strang in diesem Forum wäre.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 23. Mai 2019, 22:45:53
Vergissmeinicht und bald auch Akelei.  ;)
Das passt hier mit rein, so wie auch das, was wächst, aber einfach nicht blühen mag. Bei uns in den meisten Jahren die Seekanne zum Beispiel.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/kgt19d45.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: cornishsnow am 23. Mai 2019, 23:26:22
ich auch! "Molly the Witch".

... oder 'Molly Sanders'?
Ich bewundere immer wieder Deine Arrangements in Schalen und Deine Topf-Pfleglinge.
Ganz ehrlich: Mollys leuchtende Kinder in Deinem #214 gefallen mir noch besser als die rabenschwarze Mutter.

ich pflege Sämlingen oder unregistrierten Sorten Kosenamen zu geben. Die kennzeichne ich mit doppelten Anführungsstrichen. In diesem Fall war es die Gärtnerin, die mir die Pflanze als "Molly the Witch" verkauft hatte, weil es Absaat von 'Molly Sanderson' war. Ich hatte aber auch 'Bowles Black' und ich finde für die Sämlinge "Molly the Witch" besser als "Bowles the Devil".  ;D Ich mache mal ein weiteres Bild von diesen Sämlingen, die überall auftauchen. Auch in den Anthyllis vulneraria subsp. coccinea. Was bemängelt wurde, weil unästhetisch.

Ich mag solche Zufälle... wirkt doch schön dramatisch... ohne mag es ästhetisch sein aber so ist es viel besser.  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: cornishsnow am 23. Mai 2019, 23:30:04
Vergissmeinicht und bald auch Akelei.  ;)
Das passt hier mit rein, so wie auch das, was wächst, aber einfach nicht blühen mag. Bei uns in den meisten Jahren die Seekanne zum Beispiel.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/kgt19d45.jpg)

Schön... ich hab heute auch noch gedacht wie schön abgefallene Akeleiblüten im Garten aussehen können, nur leider kann ich nicht so tolle Situationen mit der Kamera einfangen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 23. Mai 2019, 23:32:22
cornishsnow und lerchenzorn:  :D :D


Aktuell: Phyteuma spicatum

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65023.0;attach=646607;image)

ich liebe diese Pflanze! Sehr schön in Szene gesetzt! Warum habe ich sie im alten Garten gelassen? Und nie in den Wiesengarten gepflanzt? Keine Ahnung.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: cornishsnow am 23. Mai 2019, 23:53:15
Oh, die hab ich übersehen!  :-[

Toll!  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 24. Mai 2019, 19:54:32
Lamium orvala - der Nesselkönig ist immer wieder schön und vor allen Dingen bei den Hummeln hochgradig beliebt:

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 24. Mai 2019, 19:56:12
Cornus canadensis - ein echter Dauerlutscher (oder zählt der evtl. zu den Gehölzen  ???)

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 24. Mai 2019, 19:58:16
Sehr gern mag ich auch das Zimbelkraut - blüht sich ebenfalls bescheiden und anspruchslos durch das Jahr:

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 24. Mai 2019, 20:07:41
Und die Nachtviolen - ab dem Abend duftend und vor allem Insektenmagnete in weißrosa

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 24. Mai 2019, 20:08:01
kräftig lila

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 24. Mai 2019, 20:08:19
und strahlend weiß

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 24. Mai 2019, 20:25:50
Müsste Iris sib. 'Drei Quellen' sein:

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 24. Mai 2019, 20:29:46
Vmtl. 'Sibtosa Queen' (immer der Ärger mit den Etiketten  :-[)

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 24. Mai 2019, 20:42:20
die ist schön.  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Mai 2019, 08:01:29
Die sind beide schön! Und das davor auch.
Ich habe die Zeiten der Mondviole oft als Übergang empfunden, in der nur verstreuter "Fusselkram" im Garten blüht. Mit zunehmender Breite des Sortimentes und mit dem Zulassen mächtiger Hesperis-Stöcke ändert sich das ein bisschen. Es gibt jetzt auch in diesen Tagen kräftige Farbflecken.

Cistus x cyprius kommt in Fahrt und ich hatte kurz Zeit für ein Bild.  :D

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cistx_cy19d4.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: maigrün am 25. Mai 2019, 08:08:00
die fährt ja sehr schön.  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 25. Mai 2019, 08:43:57
Klasse  :D. An Cistrosen habe ich mich irgendwie nie getraut.
Die Nachtviolen blühen nach dem ersten tollen Schwung immer ein bischen nach bis zum Ende des Gartenjahres (zumindest hier) und dürfen deshalb bleiben.
Nächstes Frühjahr werde ich mal eine Zistrose versuchen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: philippus am 25. Mai 2019, 10:24:42
Der kalifornische Mohn blüht immer prächtiger, wird aber auch langsam zur Plage...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: philippus am 25. Mai 2019, 10:27:07
Cistus x lenis Grayswood pink: zuverlässiger Blüher im Mai.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 25. Mai 2019, 10:33:09
Der Mohn sieht herrlich aus  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: philippus am 25. Mai 2019, 10:41:16
Der Mohn sieht herrlich aus  :D
Ja!. Ausgesät vor 3 Jahren, kommt er immer wieder und das immer massiver.
Ich komme mit dem Jäten kaum nach, er verdrängt gerne seine Nachbarn.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 25. Mai 2019, 11:05:46
der Zistus sieht aber auch herrlich aus!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Melisende am 25. Mai 2019, 11:17:02
Der kalifornische Mohn blüht immer prächtiger, wird aber auch langsam zur Plage...
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,65082.0.html
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Mai 2019, 20:46:08
Beides sehr, sehr schön. Wir lieben den Goldmohn. Er hat sich hier lange schwer getan. Der letzte Sommer und ein ausgefallener Winter haben ihm gut getan. Zur Zeit entwickelt er sich im Garten 1 unkrautartig prächtig, im kälteren Garten 2 bescheiden.

Immerhin taucht im Ziegelpflaster auch ein Sämling der bronze überhauchten Sorte auf, die in der Oktoberkälte des letzten Jahres in tulpiges Rot verfärbt hatte.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/eschcalicv19d1.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cgt19d20.jpg)

Absaaten von Cistus 'Grayswood Pink' stehen noch in der Aussaatschale. Ich hoffe, ein paar überleben das Pikieren.

Ansonsten blühen:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/salvpratRS19d1.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/hespmatr19d1.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/irisgram19d1.jpg)
Wiesen-Salbei, rosa (Salvia pratensis f. rosea) - Mondviole (Hesperis matronalis) - Pflaumenduft-Iris (Iris graminea)

Neben mir, auf dem Wandbord, knistert es andauernd. Im Papierumschlag platzen die Hornveilchen-Kapseln, die wir gerade auf der Insel eingesammelt haben.  8)


Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: enaira am 25. Mai 2019, 20:49:28

Cistus x cyprius kommt in Fahrt und ich hatte kurz Zeit für ein Bild.  :D

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cistx_cy19d4.jpg)

Schmacht! :P :D

Hier ist 'Grayswood Pink' in Vollblüte, vielleicht kann ich morgen mal ein Foto machen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 25. Mai 2019, 20:49:53
Auf welcher Insel?

Der rote Sämling ist besonders schön. Wo ist eigentlich meine Pflaumenduftiris *grübl*
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Mai 2019, 20:52:23

Cistus x cyprius kommt in Fahrt und ich hatte kurz Zeit für ein Bild.  :D

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cistx_cy19d4.jpg)

Schmacht! :P :D

Hier ist 'Grayswood Pink' in Vollblüte, vielleicht kann ich morgen mal ein Foto machen.

Ja, mach das. Ich finde den auch wunderschön und grübele noch über den besten, noch freien (was ist das??) Platz.

Leider haben sich bislang nur sehr wenige Stecklinge von Cistus x cyprius bewurzelt und ich weiß noch nicht, wie gut sie das Verpflanzen wegstecken werden.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Mai 2019, 20:56:18
Auf welcher Insel? ...

Die Potsdamer Freundschaftsinsel ist manchmal unser schneller Nachmittags-Spaziergang, gleich vor der Haustür. Dort blühen die Hornveilchen noch ganz kompakt, sind gar nicht hochgeschossen wie bei uns im Garten. Und in vielen, vielen Farbsorten. Und sie haben schon reichlich fast reife Samenkapseln.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 25. Mai 2019, 20:57:28
Danke. Kann man hochgeschossene Hornveilchen eigentlich runterschneiden bzw. was passiert dann - bauen sie sich wieder auf oder gehen sie ein?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Mai 2019, 21:08:57
Bei den Sorten aus dem Frühlingsverkauf lohnt sich das wohl kaum oder funktioniert erst gar nicht. Sie sind vermutlich generell kurzlebig.
Es gibt Namensorten mit höherem Erbgutanteil der wilden, staudigen Viola cornuta. Die sollen im Garten länger durchhalten. Vermutlich muss man aber auch die immer wieder neu stecken oder auf andere Weise verjüngen.

Hortensis hat früher solche Sorten angeboten. Jetzt finde ich sie bei ihm nicht mehr. Ob sie zu viel Aufwand machen?

Nachtrag: Gaissmayer und sicher auch andere bieten solche, meist englischen, stecklingsvermehrten Sorten an.
Zumindest bei Gaissmayer sind die Sortenqualitäten gut und ausführlich beschrieben.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 25. Mai 2019, 21:12:48
Hier ist Clematis 'Samaritan Jo' aufgeblüht. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/c2c30791f32cfed51e9cafebce4ff9d8.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: enaira am 25. Mai 2019, 21:28:42
Schöne Blüte! Die Sorte kannte ich noch gar nicht... :o
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: enaira am 25. Mai 2019, 21:30:04
Danke. Kann man hochgeschossene Hornveilchen eigentlich runterschneiden bzw. was passiert dann - bauen sie sich wieder auf oder gehen sie ein?

Ich mache das häufiger, manchmal klappt es auch. Meistens sieht man es ihnen schon an, ob junger Austrieb da ist.

Von Kirschenlohr habe ich die Sorte 'Victoria’s Blush' seit 2017. Die ist aber insgesamt hochbeiniger als die üblichen Hornveilchen aus dem GC.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 25. Mai 2019, 21:35:14
@Ariane: Das ist wohl eine relativ neue Züchtung, ich habe sie letztes Jahr bei Obi im Ausverkauf für 3,99 € oder so erstanden. :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Sandkeks am 25. Mai 2019, 23:27:48
Der kalifornische Mohn blüht immer prächtiger, wird aber auch langsam zur Plage...

Hier muss ich ihn auch an einigen Stellen massiv jäten. Blöderweise habe ich letztes Jahr eine Pflanze auf dem Steingarten sich ausbreiten lassen. Sah gut aus, aber jetzt muss ich hunderte Sämlinge an allen Enden und Ecken des Steingartens entfernen. ::) Im angrenzenden Wiesenbeet darf die Art sich aber austoben.

Anemone syvestris blüht noch und gibt einen schönen Hintergrund für die Akelei. :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Sandkeks am 25. Mai 2019, 23:29:28
Aquilegia chrysantha hat sich erfolgreich versamt. Der Sämling ist aber recht winzig.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Sandkeks am 25. Mai 2019, 23:31:33
Irgendwer hat mir diesen Storchschnabel mal mitgebracht (Rieke?). Er macht sich sehr gut, danke. :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Sandkeks am 25. Mai 2019, 23:32:10
Puschel. :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Sandkeks am 25. Mai 2019, 23:33:46
Onosma blüht schon eine Weile. An den Blüten sieht man Löcher an der Basis von Nektarräubern.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Sandkeks am 25. Mai 2019, 23:34:16
Ein Nelkensämling.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Sandkeks am 25. Mai 2019, 23:34:44
 :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 25. Mai 2019, 23:35:17
So schönes Blühzeugs  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Sandkeks am 25. Mai 2019, 23:36:07
Der Erodium blüht sehr schön und lange und hält sich tapfer in meinem Sandboden. Danke Callis für die Pflanze. :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Sandkeks am 25. Mai 2019, 23:36:34
 :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 26. Mai 2019, 01:13:03
das ist ja ein entzückendes Dingelchen!

Im Wiesengarten blühen jetzt die Gladiolen. Gladiolus communis hatte ich in die Staudenwiese gepflanzt.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 26. Mai 2019, 01:16:31
Gladiolus ilyricus. Vermute ich. Saat bekam ich aus Kroatien. Sie bestockt sich enorm gut. Sie blüht auf dem Balkanhügel. Ich könnte die Gladiolus palustris, Gladiolus italicus und andere nicht voneinander unterscheiden. Für mich sehen sie alle gleich aus.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: AndreasR am 26. Mai 2019, 01:22:00
Gladiolus communis habe ich letzten Herbst auch gepflanzt, und heute zeigte die erste Knospe ein wenig Farbe. Ich bin mal gespannt, wie sie sich entwickelt. :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 26. Mai 2019, 07:00:25
Allium christophii
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 26. Mai 2019, 07:01:02
Baptisia australis minor
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: marygold am 26. Mai 2019, 21:21:29
Das Erodium ist ja hübsch  :D

Baptisia legt hier auch gerade los.

Die letzten Blüten der Geum: (zum Teil Exemplare von Troll 13)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/DSC_9975.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: polluxverde am 26. Mai 2019, 21:50:47
Marygold, schöne Geumparade, wußte gar, wie vielfältig die sind.

Hier fangen Rittersporne , Pfingstrosen , Mohn und auch Holunder so langsam an mit der Blüte.

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: polluxverde am 26. Mai 2019, 21:51:52
Sitzplatz unter Rosen
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: polluxverde am 26. Mai 2019, 21:52:58
Centaurea
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Blommor2.0 am 27. Mai 2019, 11:31:45
Anemone obtusiloba 'Big Blue'

(https://thumbs.picr.de/35851271vk.jpg)  (https://thumbs.picr.de/35851273rl.jpg)  (https://thumbs.picr.de/35851274hd.jpg)  (https://thumbs.picr.de/35851275ah.jpg) 
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Bumblebee am 27. Mai 2019, 11:35:29
Anemonen sind doch immer wieder hübsch anzusehen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Norna am 27. Mai 2019, 12:08:54
Küchensalbei und Nelkensämling.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 27. Mai 2019, 13:14:53
 :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 27. Mai 2019, 13:25:48
Iris sib. 'Elfe'

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 27. Mai 2019, 13:26:47
'Pausback Sibtosa' (?)

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 27. Mai 2019, 13:59:27
Thalictrum tuberosum (Auspflanzen hab ich mich aufgrund der Winzigkeit noch nicht getraut  :-[)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Amur am 27. Mai 2019, 15:48:16
Beim weissen Blauregen haben doch noch einige Blütenrispen den Frost überlebt:

(https://up.picr.de/35852949lw.jpg)

Dafür sieht man jetzt, dass bei der Choisya ternata die oberen Blüten wohl einen Schuss abbekommen haben bei den Frösten:

(https://up.picr.de/35852943bo.jpg)

Beim Diptam hat es dieses Jahr der weisse geschafft so groß zu werden wie sein wildfarbener Nachbar:

(https://up.picr.de/35852941xw.jpg)

Gelb und Blau zum Kaschieren der Betonsteine macht sich ganz gut:

(https://up.picr.de/35852919xg.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 27. Mai 2019, 16:00:50
Die Kaschierung gefällt mir besonders gut  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Mai 2019, 16:43:05
irgendwie sieht die anders aus, eigentlich nie so genau hingeschaut, aber finde sie schöner
(https://up.picr.de/35853633cs.jpg)

(https://up.picr.de/35853751yu.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: helga7 am 27. Mai 2019, 17:24:11
Wunderschönes Foto - und ja, sie sind so zart und leicht!  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: enaira am 27. Mai 2019, 17:37:25
Onosma blüht schon eine Weile. An den Blüten sieht man Löcher an der Basis von Nektarräubern.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65023.0;attach=647474;image)

Die ist ja entzückend!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: enaira am 27. Mai 2019, 17:38:29
Der Reiherschnabel macht hier auch Freude!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 27. Mai 2019, 17:39:27

Beim Diptam hat es dieses Jahr der weisse geschafft so groß zu werden wie sein wildfarbener Nachbar:


Donnerwetter! So ein prachtvoller weiß blühender Diptam. Hier verschwindet er sobald ich ihn gepflanzt habe.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: enaira am 27. Mai 2019, 17:39:41
Erstmaling üppiger Blüte: Dracocephalum austriacum :D
Mit Cistus 'Grayswood Üink' und Pfingstnelke im Hintergrund
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: enaira am 27. Mai 2019, 17:40:20
Silene uniflora 'Druet's Variegated'
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: enaira am 27. Mai 2019, 17:40:59
Dieses Löwenmäulchen (Sämling) sieht irgendwie besonders aus...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: enaira am 27. Mai 2019, 17:41:37
Eine meiner schönsten und dauerhaftesten Heuchera: 'Milan'
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 27. Mai 2019, 17:43:02
Der Dracocephalum hat ein wunderschönes Blau  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Alva am 27. Mai 2019, 17:47:11
Papaver rhoeas 'Angels Choir' ist heuer viel schöner als letztes Jahr, als ich die Originalsamen von Thompson & Morgan hatte.

(https://up.picr.de/35854240sq.png)

(https://up.picr.de/35854242wm.png)

(https://up.picr.de/35854243cx.png)

(https://up.picr.de/35854244po.png)

(https://up.picr.de/35854246uh.png)

(https://up.picr.de/35854247wi.png)

(https://up.picr.de/35854249tu.png)

(https://up.picr.de/35854280yr.png)

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: enaira am 27. Mai 2019, 17:49:39
Der Dracocephalum hat ein wunderschönes Blau  :D

Ja, ich bin auch ganz begeistert!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: enaira am 27. Mai 2019, 17:50:17
Papaver rhoeas 'Angels Choir' ist heuer viel schöner als letztes Jahr, als ich die Originalsamen von Thompson & Morgan hatte.

Wunderbare Vielfalt! :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Alva am 27. Mai 2019, 17:53:00
Ja, ist wunderschön  :D schaut aber trotzdem nicht so aus, wie auf dem Foto im Shop ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Amur am 27. Mai 2019, 22:09:59
Die vielen Möhner sind toll.
Bei uns sind die noch nicht so weit.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Sandkeks am 27. Mai 2019, 22:15:53
Knallig. :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: RosaRot am 27. Mai 2019, 22:22:15
Hat eine dunkelgelbe Mitte. Schön!  :D

Und diese kleine Silene ist auch sehr hübsch!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Helene Z. am 27. Mai 2019, 23:09:08
Allesamt tolle Aufnahmen!  :)
... Immerhin taucht im Ziegelpflaster auch ein Sämling der bronze überhauchten Sorte auf, die in der Oktoberkälte des letzten Jahres in tulpiges Rot verfärbt hatte ...
Lerchenzorns Mohn im Span. Gänseblümchen ist wie ein Gemälde  :D
Ganz besonders gefallen mir aber auch von Sandbiene die Aquilegia chrysantha, Nornas Küchensalbei, von Amur das Gelb und Blau, Enairas Reiherschnabel und Alvas Mohn mit den Pfingstrosen im Hintergrund, sehr sehr schön!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Helene Z. am 27. Mai 2019, 23:11:22
Bei mir gibt es Maiglöckchen mit Sonnenschein nach Regen ...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Helene Z. am 27. Mai 2019, 23:14:19
... und in derselben Ecke stehen etwas erhöht Heuchera Paris. Dies ist der erste Blütenschub. Letztes Jahr kamen bis in den Spätsommer immer wieder Blüten nach.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: thuja thujon am 27. Mai 2019, 23:27:58
Hier ist der Fingerhut endlich aufgeblüht.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Irm am 28. Mai 2019, 16:00:01
Die erste Mohnblühte  :D


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65023.0;attach=648523;image)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 28. Mai 2019, 16:43:14
Ein wunderschönes Rot  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Bumblebee am 28. Mai 2019, 17:05:17
Wow!  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Isatis blau am 28. Mai 2019, 18:18:03
Asphodeline lutea ist ein Insektenmagnet, vor vier Jahren ausgesät, ist sie stattlich.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Isatis blau am 28. Mai 2019, 18:19:44
Der Schneeball blüht
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Vanilleblume am 28. Mai 2019, 18:50:23
Die Bananenpflanze blüht :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: RosaRot am 28. Mai 2019, 21:04:07
Hier blühen nun alle Stengel von Salvia daghestanica, dahinter Helianthemum 'Annabel' und  'Eisbär'.

(https://up.picr.de/35863196jb.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2019, 21:33:52
Dianthus Pretty Becky
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2019, 21:35:55
Ornithogalum umbellatum
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2019, 21:37:16
Papaver orientale Brillant
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2019, 21:40:59
Convallaria majalis
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2019, 21:42:50
Iris unbekannt
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Sandkeks am 28. Mai 2019, 21:59:01
Papaver orientale Brillant

Der gefällt mir. Sieht noch etwas schmucker aus, als der sich bei mir durch die Beete arbeitende Mohn mit ungefüllten Blüten. Hier aber mal ein roter Mohn (ein Bienensuchbild).
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Sandkeks am 28. Mai 2019, 22:00:51
Miss unbekannt.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: zwerggarten am 29. Mai 2019, 08:03:31
Iris Babata Kuperhammer

*schenkt ein r und ein f*


                              barbata, kupferhammer
;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: MartinG am 29. Mai 2019, 19:44:38
Thalictrum tuberosum (Auspflanzen hab ich mich aufgrund der Winzigkeit noch nicht getraut  :-[)

Faszinierendes Teil!
Wie schwierig ist das?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: MartinG am 29. Mai 2019, 19:48:57
Zum Gartenpraxisartikel: Polemonium pauciflorum vagabundiert und sät sich aus, gerne in herumstehende Töpfe:
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: MartinG am 29. Mai 2019, 19:49:54
- oder vor die Mauer:
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: MartinG am 29. Mai 2019, 19:55:02
Polemonium reptans x caeruleum "Lambrook Mauve" ist jetzt fast durch, blüht ziemlich lange..
Die weißen fangen jetzt auch langsam an.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Borker am 29. Mai 2019, 20:00:11
Camassia (Prärielilie)  :D

LG
Borker
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Krokosmian am 29. Mai 2019, 20:03:40
Iris Babata Kuperhammer

Dafür scheint sie ein bisschen zu wenig gestreift und zu hellbraun auf dem Hängeblatt.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 29. Mai 2019, 20:12:57
Thalictrum tuberosum (Auspflanzen hab ich mich aufgrund der Winzigkeit noch nicht getraut  :-[)

Faszinierendes Teil!
Wie schwierig ist das?

Kann ich noch nicht wirklich beurteilen, da bislang Topfhaltung. Wird sich aber demnächst ändern. Knorbs müsste etwas dazu sagen können, durch ihn bin ich auf das Zeug gekommen.

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Borker am 29. Mai 2019, 20:18:39
welche Iris ist es dann Krokosmian ?
Du kennst Dich ja am Besten aus  :)

LG Borker
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Krokosmian am 29. Mai 2019, 20:23:55
Am besten nicht, aber `Kupferhammer´ weiß ich halt, dass sie auf den Hängeblättern dunkler, röter sein müsste ;).

Welche Deine dann sein könnte, kann ich nicht sagen, es gibt auch viele die einfach keinen Namen haben

Solange sie Dir aber Freude macht, ist der Name zweitrangig!

Das Bild ist älter.

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Herbergsonkel am 29. Mai 2019, 20:37:38
Darum geht es doch eigentlich. Freude soll es machen. Egal wie groß und benannt und sei es die erste kleine Blüte
von vielen die noch folgen werden.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: enaira am 29. Mai 2019, 20:51:48
Zum Gartenpraxisartikel: Polemonium pauciflorum vagabundiert und sät sich aus, gerne in herumstehende Töpfe:

Die sieht ja nett aus!
Wie langlebig ist sie?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: enaira am 29. Mai 2019, 20:52:36
Hier blühen nun alle Stengel von Salvia daghestanica, dahinter Helianthemum 'Annabel' und  'Eisbär'.

(https://up.picr.de/35863196jb.jpg)

Herrlich!

Aber nicht nur diese...!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Blommor2.0 am 29. Mai 2019, 21:01:28
Kalimeris mongolica 'Antonia'

(https://thumbs.picr.de/35868963en.jpg) 

Silene vulgaris (Taubenkropfleimkraut) steht seit Jahre in einer Fuge zwischen Zaunsockel und Gehwegpflaster, voll sonnig

(https://thumbs.picr.de/35868971bs.jpg) 

Geum 'Totally Tangerine'

(https://thumbs.picr.de/35868974tj.jpg)

Salvia pratensis 'Swan Lake'

(https://thumbs.picr.de/35868980ef.jpg) 
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Anke02 am 29. Mai 2019, 21:08:12
Schöne Aufnahmen hübscher Pflanzen! :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: marygold am 29. Mai 2019, 21:27:11
Zum Gartenpraxisartikel: Polemonium pauciflorum vagabundiert und sät sich aus, gerne in herumstehende Töpfe:

Das ist ja was hübsches  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: enaira am 29. Mai 2019, 21:29:51
Kalimeris mongolica 'Antonia'

(https://thumbs.picr.de/35868963en.jpg) 

Die wollte bei mir nicht.
Was für Bedingungen hat sie bei dir?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: marygold am 29. Mai 2019, 21:32:50
Bis mein Diptam in die Pötte kam, hat Jahre gedauert. Aber nun wird er von Jahr zu Jahr größer und schöner. Nur die Aussaat ist mir bisher nicht gelungen. Kleine Fotostrecke:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Diptam_1.jpg) (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Diptam_2.jpg) (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Diptam_3.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Diptam_4.jpg) (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Diptam_5.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Sandkeks am 29. Mai 2019, 21:45:31
Ach, sind das alles schöne Bilder und Pflanzen. :D

Hier blüht es auch. :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Staudo am 29. Mai 2019, 22:14:56
Nur die Aussaat ist mir bisher nicht gelungen.

Noch im Sommer aussäen. Gekeimt wird im März/April.  ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: marygold am 29. Mai 2019, 22:23:03
Habe ich so gemacht. Den Saattopf dann im Gewächshaus überwintert.
Ich versuche es nochmal.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Sandkeks am 29. Mai 2019, 22:28:21
Verzichte auf das GWH, dann klappt es vielleicht. :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: marygold am 29. Mai 2019, 22:31:49
Verzichte auf das GWH, dann klappt es vielleicht. :)

Ich werde es mal so machen
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Norna am 29. Mai 2019, 22:45:14
Muscari comosum mit Scutellaria columna.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Norna am 29. Mai 2019, 22:47:10
Alchemilla mollis mit Gast.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Norna am 29. Mai 2019, 22:50:20
Salvia officinalis mit Papaver rhoeas und Euphorbia corallioides.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Norna am 29. Mai 2019, 22:52:53
Paeonia ´Noémie Demay´mit Geranium sanguineum.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 29. Mai 2019, 23:15:47
Sehr üppig, die Pfingstrosen, Salbei mit Wolfsmilch auch!

Die vermutliche 'Paul´s Scarlet Climber' hat die Südwestwand des Ferienhauses voll in Beschlag genommen.
Fernsehen ist nicht, zur Zeit.  8)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/rosaPSCCL19d1.jpg)    (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/rosaPSCCL19d2_.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: cornishsnow am 29. Mai 2019, 23:24:38
 ;D

Wer braucht da schon Fernsehen?  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 29. Mai 2019, 23:57:22
Paeonia ´Noémie Demay´mit Geranium sanguineum.

heute die erste Blüte dieser Sorte auch bei mir im Garten. Sie ist voller Knospen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: MartinG am 30. Mai 2019, 09:29:50
Zum Gartenpraxisartikel: Polemonium pauciflorum vagabundiert und sät sich aus, gerne in herumstehende Töpfe:

Die sieht ja nett aus!
Wie langlebig ist sie?

Wohl nicht sehr langlebig, aber ich habe sie in gefühlten 10 Jahren nicht verloren. Wie gesagt, sät es sich aus, ziemlich zufällig, aber praktisch nicht ins Beet. Scheint sich in den Töpfen Kübelpflanzen wohlzufühlen, daraus schließe ich, dass es gute Drainage schätzt - trocken ist es dort nicht, aber schattig.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Blommor2.0 am 30. Mai 2019, 10:52:05
Was für Bedingungen hat sie bei dir?
Normaler Gartenboden und vollsonnig.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Sandkeks am 30. Mai 2019, 11:01:56
Eine unpassende Kombination. Der Lein hat sich nicht nur gut vermehrt, er ist auch sehr hoch geworden.  :-X
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: enaira am 30. Mai 2019, 11:39:19
Was für Bedingungen hat sie bei dir?
Normaler Gartenboden und vollsonnig.

Hm, vielleicht hatte ich ein Montagsexemplar...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 30. Mai 2019, 16:06:10
Iris pseudacorus 'Berlin Tiger'

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Waldschrat am 30. Mai 2019, 16:19:27
Slg.  Symphytum officinale 'Moulin Rouge'

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2019, 20:07:29
holla! So eine Farbe habe ich beim Beinwell noch nie gesehen!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Mai 2019, 21:08:58
4 tage regen, es reicht, die meisten iris liegen am boden, die alten sorten stehn noch
(https://up.picr.de/35879537ip.jpg)

(https://up.picr.de/35879539xl.jpg)

(https://up.picr.de/35879540fz.jpg)

(https://up.picr.de/35879542sp.jpg)

(https://up.picr.de/35879544xq.jpg)

(https://up.picr.de/35879545qa.jpg)

(https://up.picr.de/35879546db.jpg)

(https://up.picr.de/35879548gv.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Mai 2019, 21:18:16
(https://up.picr.de/35879826gz.jpg)

(https://up.picr.de/35879841zk.jpg)

(https://up.picr.de/35879862bn.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Borker am 31. Mai 2019, 10:26:33
Potentilla atosanguinea ( Blutrotes Fingerkraut)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Mai 2019, 10:56:03
hervorragendes bild
du weisst aber schon was plenum heisst ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: RosaRot am 31. Mai 2019, 11:22:09
Helianthemum ` Amabile Plenum` ( Sonnenröschen)

Plenum ist es nicht, Borker, und sieht auch aus wie ein Fingerkraut und nicht wie ein Sonnenröschen. ;)
 'Amabile Plenum' blüht gefüllt. Die gefüllten kommen immer etwas später, kann sein, dass dies bei Dir noch gar nicht blüht. Bei mir fangen die gefüllten Sonnenröschen gerade an mit der Blüte.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Borker am 31. Mai 2019, 12:04:17

Vielen Dank RosaRot ! :D

Die Staude daneben heißt Potentilla atrosanguinea . Da hab ich wohl die Schilder verwechselt  ;D
Wenn ich Euch nicht hätte .  :D

LG Borker
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Mai 2019, 12:11:15
hübsch sind sie beide, passen auch gut nebeneinander
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: RosaRot am 31. Mai 2019, 12:54:49
Ja, das ist Potentilla atrosanguinea!
Wird sehr schön aussehen, wenn dazu noch das Helianthemum blüht! :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Norna am 31. Mai 2019, 16:19:30
Die Nachtviolen sind für Überraschungen gut in diesem Jahr. Diese kann sich nicht entscheiden, ob sie lila oder weiß blühen möchte.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2019
Beitrag von: Norna am 31. Mai 2019, 16:21:50
Diese hat dagegen ihre Energie lieber in den Stängel investiert als in Blüten.