Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 15:09:13
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|29|4|Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Seiten: 1 ... 157 158 [159] 160 161 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 793503 mal)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2370 am: 27. März 2015, 10:36:11 »

wie stehen eigentlich die chancen, daß im frühjahr gepflanzte fächer im gleichen jahr blühen?

Das kommt u.a. auf die Größe der Fächer an. Ich hatte Fächer aus den USA, die im selben Sommer geblüht haben und ich hatte Fächer aus Auktionen (z.B. Green Inferno) oder Tauschaktionen, die gelegentlich so winzig waren, dass sie mehrere Jahre bis zur ersten Blüte gebraucht haben.
Die Blütenfreudigkeit von Sorten kann aber bei etwa gleicher Fächergröße auch sehr unterschiedlich sein.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4445
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2371 am: 27. März 2015, 10:41:49 »

das heißt, es gibt zumindest eine chance.(das wollt ich hören :-))
dann kommt jetzt noch mehr gut verrotteter pferdemist(hat schon erdkonsistenz) unter den sandboden, dann noch zusätzlich bentonit(eine grundladung ist schon länger im boden). und viel gießen und hoffen.

(ich hab eine purple tarantula bestellt, ich würd die wirklich gern blühen sehen)
« Letzte Änderung: 27. März 2015, 10:42:54 von Mathilda1 »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43341
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2372 am: 27. März 2015, 12:48:00 »


Meiner Erfahrung nach ist es aber so, dass die Taglilien da ganz unterschiedlich gestrickt sind. Es gibt Sorten, die schieben bereitwillig aus jedem Fächer einen Stiel und andere machen Grün und machen Grün und machen Grün... und lassen Stiele vermissen. Ich glaube nicht, dass Teilung da objektive Abhilfe schaffen könnte, eine vorübergehende subjektive Täuschung kreieren hingegen wohl schon.

bei Pandora's Box 1980 Talbott mache ich die Erfahrung, dass sie um so mehr blüht, je enger es im Kübel wird. Siloam David Kirchhoff dagegen, blühte im komfortabel großen Kübel genausowenig wie im immer enger werdenden. Dann entschied ich mich, dass der das auch woanders kann und hatte die Nase voll.

Von Ronald Albert habe ich mehrmals Taglilien im April bekommen, die dann im Juli geblüht haben. Nicht jeder Anbieter schickt blühfähige Fächer.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4445
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2373 am: 27. März 2015, 13:23:01 »

herr hohls? hab zumindest noch nichts schlechtes gehört bisher
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43341
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2374 am: 27. März 2015, 14:39:45 »

Gerald Hohls schickt Doppelfächer.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22094
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2375 am: 27. März 2015, 14:57:53 »

Nicht immer, kommt auf die Sorte an.
Er hatte vor einiger Zeit speziell das Angebot, 2 Fächer für den Preis von einem, bei ausgewählten Sorten.
Ich bekomme demnächst 4 Pflanzen, kann dann berichten...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22094
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2376 am: 27. März 2015, 16:48:23 »

Meine Maikönigin steht schon ein paar Jahre am gleichen Platz.
Sollte ich sie hochnehmen und die Mitte entfernen, oder reicht es, wenn ich sie mit einer Ladung Rindenhumus oder Kompost verwöhne?


Maikönigin_15-1.jpg

« Letzte Änderung: 27. März 2015, 16:48:53 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2377 am: 27. März 2015, 17:11:07 »

Letzteres reicht. Ich habe eine gelbe, im Mai blühende Sorte, die ich seinerzeit mit dem Lehmgarten übernommen habe und deren genaue Identität auch von einem Spezies-Fachmann nicht eindeutig bestimmt werden konnte. Diese Sorte steht seit ca. 20 Jahren an derselben Stelle, ungeteilt und blüht jedes Jahr reich.
« Letzte Änderung: 28. März 2015, 09:41:45 von Callis »
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2378 am: 27. März 2015, 17:16:39 »

Foto vergessen

Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22094
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2379 am: 27. März 2015, 18:24:14 »

Danke, Callis!
Dein Exemplar ist sehr schön!!!

Was ist denn besser: Rindenhumus (gekauft) oder eigener Kompost (noch relativ grob)?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2380 am: 28. März 2015, 09:43:46 »

Danke, Callis!
Dein Exemplar ist sehr schön!!!

Was ist denn besser: Rindenhumus (gekauft) oder eigener Kompost (noch relativ grob)?

Ich habe meine selten gedüngt, würde aber eigenen Kompost vorziehen, gesiebt, wenn er zu grob ist. Da weiß man, was drin ist.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2381 am: 30. März 2015, 19:19:54 »

....wieder im Lande... ;)

Zunächst:
Eine prachtvolle Pflanze, Callis !
Da würde sich bei mir auch niemals die Frage nach Teilung stellen :)

maliko
« Letzte Änderung: 30. März 2015, 19:20:24 von maliko »
Gespeichert
maliko

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2382 am: 30. März 2015, 19:30:33 »

Neugierig, wie ich bin, habe ich mal eben wieder ein bißchen bei ibäh nach Taglilien geschaut.
Da ärgert mich doch, wie jemand dreist eine Desert Icicle mit diesem Foto anbieten kann. Schon beim ersten Verkauf habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das Foto irreführend ist. Er hat auch geantwortet und wollte es ändern. Jetzt setzt er wieder das falsche Foto rein.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2383 am: 30. März 2015, 19:31:07 »

Also ich glaube zwar nicht, dass du dich über Blütenarmut beklagen kannst, Maliko, aber an der Optimierung arbeiten kann man ja trotzdem immer. Macht schließlich überhaupt gar nichts, wenn man dann im Sommer noch ein Eimerchen verwelkte Blüten mehr pro Tag auspuzzeln darf... ;D

Was ist denn dein persönlicher Eindruck bei deinen alteingesessenen Horsten, Maliko? Lassen sie nach? Schwankt es von Jahr zu Jahr? Oder ist es gleichbleibend befriedigend?

Ein Aspekt ist in diesem Zusammenhang sicher auch die unbewusste Wahrnehmung der Ratio Fächerzahl zu Stängelzahl, denn es fällt nicht so stark auf, wenn fünf Fächer da stehen und es gibt ein bis zwei Stiele, wie wenn 30 Fächer da stehen und es bloß 6 bis 8 Stiele gibt. Da nimmt man den Blütenmangel gemessen am Blattvolumen sehr viel stärker wahr, meine ich.

Meiner Erfahrung nach ist es aber so, dass die Taglilien da ganz unterschiedlich gestrickt sind. Es gibt Sorten, die schieben bereitwillig aus jedem Fächer einen Stiel und andere machen Grün und machen Grün und machen Grün... und lassen Stiele vermissen. Ich glaube nicht, dass Teilung da objektive Abhilfe schaffen könnte, eine vorübergehende subjektive Täuschung kreieren hingegen wohl schon.

Mein Eindruck ist - unterschiedlich.
Manche alten Pflanzen blühen recht ordentlich.
Manche blühen aber auch einfach schlecht. Catherine Woodbery ist so eine. Dann hatte ich sie mal geteilt - im Folgejahr auch keine Blüte. Was keinen der Ratschläge - teilen oder nicht - stützt.

Natürlich will ich, wollen wir doch alle, die Anzahl der Blüten optimieren.
Aber es scheint wirklich so zu sein, dass es keine Patentrezepte gibt.

Die Sache mit dem Wurzeldruck im Topf, der zu besserer Blüte anregen soll - das beobachtete auch Günter Waldorf, da ja viele Taglilien in Töpfen hatte, speziell die Verrkaufspflanzen. Teilweise über Jahre, wenn sie keinen Abnehmer fanden.

maliko
Gespeichert
maliko

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2384 am: 30. März 2015, 19:32:42 »

Seh gerade, er hat 'gelbe Blüte' dazu gesetzt, was aber auch nicht ganz stimmt.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Seiten: 1 ... 157 158 [159] 160 161 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de