garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Vanilleblume am 31. Juli 2020, 22:24:57

Titel: Zimt und Ameisen
Beitrag von: Vanilleblume am 31. Juli 2020, 22:24:57
Liebe Leute,

Ich habe null Ahnung wieso Ameisen bis zum 2. Stockwerk kommen, jedenfalls müssen die vom Balkon wieder weg. Hat jemand schon erfolgreich mit Zimt die Ameisen vertrieben?

Grüsse

Vanilleblume
Titel: Re: Zimt und Ameisen
Beitrag von: obst am 31. Juli 2020, 22:27:43
Backpulver hilft
Titel: Re: Zimt und Ameisen
Beitrag von: Rieke am 31. Juli 2020, 22:35:28
Ameisen mögen Zimt nicht, aber anscheinend gewöhnen sie sich dran. Ich habe im Frühjahr versucht, mit Zimt die Ameisen von einem jungen Apfelbaum zu vertreiben. 1-2 Tage hat es geholfen, aber dann haben sie sich ihren Weg durch den Zimtstreifen gesucht, wahrscheinlich mit zugehaltener Nase und über den Gestank grummelnd.

Backpulver habe ich auch schon versucht, aber da habe ich nie einen Effekt beobachtet.
Titel: Re: Zimt und Ameisen
Beitrag von: Albizia am 31. Juli 2020, 22:56:15
Bei mir hat jedenfalls die Zimtbarriere am Übergang von der Terrasse in die Küche 2 Jahre hintereinander gut funktioniert. Kann gut sein, dass Zimt auf gewachsenem Boden rund um einen Apfelbaum nicht klappt. Auf Fliesen der Terrasse und den Küchenfliesen hat es gut geklappt. Die, die bereits in der Küche waren, habe ich aufgefegt und wieder nach draußen befördert. Neue wollten nicht über die Barriere, sie liefen immer drumrum und wollten nicht mehr rein.
.
Vanilleblume, hast du dir die Ameisen evtl. in einer Topf,- oder Kübelpflanze mitgebracht? Sie können dort im Topf gewesen sein, oder auf der Pflanze selbst, wenn ein Blattlausbefall vorlag. Auch verwendeter Gartenboden, Waldboden, oder Substrat, welches draußen gelagert wurde, kann Ameisen beherbergen. Sollten sie in einem Topf wohnen, kann man sie gut umsiedeln, Partisanengärtner hat dazu mal eine gute Anleitung gegeben.
Titel: Re: Zimt und Ameisen
Beitrag von: Mufflon am 31. Juli 2020, 23:06:51
Ameisen orientieren sich mit Hilfe von Duftstraßen. Starke Gerüche verhindern die Orientierung, auf diese Weise hilft Zimt, man muss aber regelmäßig nachstreuen und eine geschlossene Duftbarriere bauen.
Ich habe Ameisen schon erfolgreich mit einem ekeligen Parfum verjagd, Orangenreiniger, zerbröselten Klostein, und diverse ätherische Öle, verdünnt und auf den Boden aufgesprüht.
Titel: Re: Zimt und Ameisen
Beitrag von: Isabel am 31. Juli 2020, 23:15:26
Bei uns im Wintergarten war die Behandlung mit Zitronensaft erfolgreich. Pur und auch mit wenig Wasser verdünnt auf die Bodenfliesen gesprüht oder getropft und verteilt.