garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Gänselieschen am 29. April 2019, 13:58:56

Titel: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 29. April 2019, 13:58:56
Vielleicht zur besseren Übersicht doch ein neues Thema.

In diesem Jahr ist bei uns einiges mehr zu beobachten als sonst - oder ich habe einfach mehr Zeit.

Es kommen immer noch einige Erlenzeisige ans Futter - ich denke, die sind zum brüten hier geblieben.
Zaunkönige habe ich öfter beobachtet - die haben kaum Angst,

Seit zwei Nächten sind die Nachtigallen wieder da, seit einer guten Woche ruft ein Käuzchen jede Nacht...

Von 5 Nistkästen sind drei auf jeden Fall belegt - 2 x Blaumeise, 1 x Kohlmeise
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: pearl am 29. April 2019, 23:00:33
die ganze Zeit überlege ich, wo ich meine Begeisterung unterbringe. Greifvögel gibt es hier ja immerhin. Der Rote Milan, Habichte und im Neckartal der Wanderfalke. Aber Falkner? Jedenfalls lese ich das Buch mit großem Vergnügen. Die Herrscher der Lüfte und ich. Die Falknerin mit dem Madonnengesicht war letzten Freitag in einer der Talkshows.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Mai 2019, 13:38:37
Als ich meine Liebste gestern zum Tanzen abholen wollte und im Auto wartete, kam eine Entenmama mit zwei frischen Küken vorbei.
Mir war nicht unbekannt das irgendwo bei Ihrer Arbeit in einem der Hinterhofgärten eine weiblich Ente brütete. Der Erpel war gelegentlich auf Wachposten zu sehen.

Ich hüpfte also aus dem Auto und spielte Polizei bis die Ente an der Mauer unseres gepflasterten Roten Mains angekommen war.

Eigentlich wollte ich sie zu der Treppe die wenige Meter entfernt war führen. Aber sie hatte andere Vorstellungen und flog aus 6 Meter Höhe auf das Gerinne. Die beiden jungen sprangen hinerher. Eins kam gut auf das andere schlug in einem Gestrüpp des oberen Randes einen Purzelbaum und lag dann betäubt auf dem Rücken. Nach wenigen Sekunden kam es zu sich und folgte seinem Geschwister in Richtung Mutter.

Dann begann das eigentliche Drama. Es flogen erst zwei Erpel herbei die begannen die Ente zu vergewaltigen. Ein dritter kam auch noch angeflogen um dort mitzumachen. Ein 4ter war in der Nähe war aber nur die Bewachung für sein Partnerin die auch 2 Junge führte. Während die Erpel die Mutter fast ertränkten kreiselten die laut fiependen Jungen um den Tatvorgang.

Es endete nahe der Treppe wo die Jungen bei der anderen Mutter schutz suchten und die Mutter in meine Reichweite kam. Ein paar geworfene Äste in die Nähe des Geschehens und die Drohgesten des beweibten Erpels ließen sie ablassen und die Ente flüchtete in das seichte Wasser des Treppenzugangs.

Zu uns gesellt hatten sich ein älterer Herr und eine junge Frau, Der Herr erzählte das sie in ihrem Hinterhofgarten gebrütet hatte und täglich von ihm und seine Frau gefüttert wurden. Der Erpel war meist in der Nähe des Nestes oder auf Ausguck.

Leider hat er sie nicht auf dem gefährlichen Weg über die Straßen und zum nahe Fluß begleitet.

Ich habe dann später noch mal hingesehen mit meiner Frau. Da waren die kleinen bei Ihrer Mutter die sie vergeblich die Treppe hochlocken wollte und der ältere Herr kam mit Vollkorntoast und Haferflocken und fütterte die Mutter. Die fraß gierig und wird das wohl so zerzaust wie sie war überstehen.
Ob die Jungen das schaffen ist nicht klar. Solange der eigene Erpel nicht eintrifft seh ich schwarz, bei der Überpopulation an Stockenten und den sehr zahlreichen unbeweibten Erpeln die überall sind. :P
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 01. Mai 2019, 14:44:51
sowas tut einem immer leid ... die Natur an sich ist halt nicht nur schön, sondern auch grausam und unerbittlich 😈
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: nana am 03. Mai 2019, 15:58:40
Hoffentlich schaffen es die Jungen auch...

Hier fressen die Eichhörnchen seit ein paar Wochen ratzeputz das Vogelfutter weg. In den letzten Tagen ging fast eine Säule Sonnenblumenkerne pro Tag weg. O.K., die Vögel haben zwischendurch mitgefressen, aber der größte Teil ging auf einen Pulk von Eichhörnchen.

Also habe ich eine neue Futtersäule bestellt. Kaum aufgehängt, hat auch schon das erste Hörnchen versucht, das System zu knacken. Das Rotkehlchen war schlauer und hat sich unten drunter gehockt und alles gefressen, was das Eichhörnchen rausgeschüttelt hat.  ;D :D

Ich bin gespannt, ob die Futtersäule von den Vögeln angenommen wird und ich bin auch gespannt, wie lange die Hörnchen brauchen um zu lernen, dass man erst heftig an dem Käfig rumtoben muss und danach das dabei rausgeschüttelte Futter von Boden aufsammeln muss.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 03. Mai 2019, 18:16:37
 ;D - ich liebe diese Tierchen 💕
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: nana am 03. Mai 2019, 18:50:10
Die Vögel scheinen alle ans Futter dranzukommen. Eines der Eichhörnchen sitzt inzwischen scheinbar frustiert auf einem Ast der Douglasie darüber und schaut zu.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 03. Mai 2019, 22:25:52
Du bist ja sooooo gemein ;D

Bei mir dürfen die Hörnis gerne futtern, auch Elstern, Eichelhäher, Krähen (eher selten). Ich habe nur was gegen diese fetten Stadttaubenund deren flugunfähige „Verwandten“ mit dem nackten Schwanz :P.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Ephe am 04. Mai 2019, 09:36:46
Hier werden wieder Nestlinge gefüttert, die Eltern fliegen mit Fettfutter (Haferflocken mit Pflanzenfett) im Schnabel von der Futterstelle zum Nest. Zum ersten Mal konnte ich sehen, dass auch ein Buntspecht-Paar Fettfutter in großen Mengen exportiert. Nun frage ich mich, ob das Bequemlichkeit ist, oder ob tatsächlich der Insektenmangel dazu führt, dass auch junge Buntspechte mit Fettfutter aufwachsen. Bei Amseln, Meisen und Rotkehlchen konnte man das schon in den letzten Jahren beobachten.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Hyla am 04. Mai 2019, 10:14:59
Inzwischen haben wir wieder eine Nachtigall.  :D
Ein kleiner brauner Vogel, der extrem laut singt. Die Nachbarn sind schon genervt.  ;D
So mancher hatte wohl die unrealistische Vorstellung, daß es auf dem Dorf ruhig wäre, und meint bei offenem Schlafzimmerfenster schlafen zu müssen.
Jedenfalls wird die Henne irgendwo im Unkraut brüten, denke ich, und der Hahn verteidigt sein Revier. Jahrelang hatten wir keine, was mich bei fünfzehn Nachbarskatzen nicht gewundert hat. Seit die weg sind, erholt sich die Natur wieder.  :)
Ach ja, und es scheint dieses Jahr mehr Insekten zu geben.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 04. Mai 2019, 10:17:29
Keine Ahnung, bei uns machen es die Buntspechte schon lange so. Vermutlich werden alte morsche Bäume im Stadtgebiet recht schnell gefällt, da sie ja eine Gefahr darstellen für Fussgänger oder auch das eigene Haus. Da bleibt dann nicht so viel.

Egal ob es Bequemlichkeit ist, mit Zufütterung können sie mehr Junge großziehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 04. Mai 2019, 10:23:17
Jahrelang hatten wir keine, was mich bei fünfzehn Nachbarskatzen nicht gewundert hat. Seit die weg sind, erholt sich die Natur wieder.  :)
Eichhörnchen, Ratten, Elstern, Spechte, Marder auch alle weg? Die gehen doch genauso an Gelege und die Brut.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Mai 2019, 12:26:24
Ausgerechnet heute sind die kleinen Kohlmeisen ausgeflogen.
Dauerregen bei 6 Grad.
Hat auch was Positives, garantiert keine Katze ist heute unterwegs.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Hyla am 04. Mai 2019, 21:21:20
Jahrelang hatten wir keine, was mich bei fünfzehn Nachbarskatzen nicht gewundert hat. Seit die weg sind, erholt sich die Natur wieder.  :)
Eichhörnchen, Ratten, Elstern, Spechte, Marder auch alle weg? Die gehen doch genauso an Gelege und die Brut.
Ja, komisch oder? Sind alle noch da bis auf die Katzen, trotzdem merkt man, daß mehr Vögel im Garten sind.  :)
Allerdings habe ich keine fünfzehn Elstern und Co, dafür aber eine unbestimmte Zahl weiterer flauschiger Räuber von unseren lieben Nachbarn.  >:(
Die größeren Marder zählen nicht, die halten sich an die leckeren Katzen.

Von flügge werdenden Jungtieren sind wir noch weit entfernt. Die Amsel vorm Fenster hat gerade erst das Nest fertig. Die nistet aber sicher in einem zarten Röslein.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 05. Mai 2019, 15:30:42
Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die Anzahl und Art der Vögel von primär von Nahrungsangebot, Brutmöglichkeiten, Krankheiten und auch den Wintern abhängen. Bei uns schwankt der Bestand trotz gleichbleibender Katzenpopulation. Als die Zaunkönige und Schwanzmeisen jahrelang weg waren, hatte es jedenfalls nichts mit den Katzen zu tun, sondern mit 3 recht strengen und langen Wintern in Folge, einer davon mit wochenlang geschlossener Schneedecke bis weit in den März hinein. Alle wieder da, die Zaunkönige sogar mehr als vorher :D. Katzen auch noch da ...
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Malvegil am 05. Mai 2019, 19:02:33
Meine Hausamsel hat ihr erstes Gelege verloren, als die Jungen ein paar Tage alt waren. Das Nest war so eng unter dem Schuppendach auf einem Balken plaziert, daß sie es beim Anfliegen wohl selbst umgeworfen hat. Jetzt sitzt sie in einem neuen Nest direkt vor meinem Küchenfenster (wieder auf einem Balken unter einem Dach) und bebrütet seit drei Tagen vier Eier. Das gibt Fütterungskino in zwei Wochen ...
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 05. Mai 2019, 20:51:11
Das stelle ich mir toll vor!
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Dicentra am 05. Mai 2019, 22:22:33
Den Kälteeinbruch scheinen die Jungvögel bisher ganz gut weggesteckt zu haben, es piepst noch lautstark aus den Nistkästen. Bei den Sperlingen ist die erste Brut anscheinend schon ausgeflogen. "Man" sitzt an der Futtersäule, bettelt und lässt sich etwas Leckeres in den Schnabel stopfen.

Die Stare sind neuerdings Dauergäste. Ich hoffe mal, dass sie später die Sauerkirschen in Ruhe lassen. Die und die Meisen sind überhaupt nicht mehr scheu. Uns Zweibeiner haben sie wohl als harmlos eingestuft, Katzen dagegen werden ausgiebig beschimpft. Ich höre immer schon an der Art des Vogellärms, wenn einer der Nachbarskater im Anmarsch ist.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Mai 2019, 22:27:07
wenn es lautstark piepst, ist es ein zeichen dass sie hungrig sind
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Dicentra am 05. Mai 2019, 22:30:59
Sie piepsen erst, wenn die Eltern einfliegen, daher hoffe ich, dass sie nur normalen Jungvogelhunger haben. Zumindest die Eltern sollten gut genährt sein, weil ich immer noch zufüttere.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 05. Mai 2019, 22:33:25
Katzen dagegen werden ausgiebig beschimpft. Ich höre immer schon an der Art des Vogellärms, wenn einer der Nachbarskater im Anmarsch ist.
Bei unseren alten Katern nicht, die werden von den Piepern nicht mehr ernst genommen. Das Desinteresse beruht auf Gegenseitigkeit ...
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Dicentra am 05. Mai 2019, 22:38:05
 ;D
Zumindest einer der Kater ist ein alter Herr, der jagt niemandem mehr nach, wenn er einen gefüllten Napf in Aussicht hat. Aber sicher sein kann man ja nie.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Hyla am 05. Mai 2019, 23:27:00
Als ich heute nach Hause komme, sitzt doch tatsächlich ein junger Spatz neben der Einfahrt!  :o
Unsere haben den neuen Nistkasten erst letzte Woche bezogen und die vom Nachbarn sind schon flügge. So extrem unterschiedlich kann's laufen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: nana am 06. Mai 2019, 15:43:45
Spatzen gibt es hier quasi nicht... GG hatte extra einen Nistkasten gebaut, der wird aber bestenfalls von den Kohlmeisen bezogen  ::)

Heute morgen sah ich einen Fitis (glaube ich) eine der Rosen peinlichst genau nach Fressbarem absuchen. Mann sind die winzig... also die Fitisse meine ich.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: OmaMo am 06. Mai 2019, 16:00:41
Kann es sein, dass Spatzen die Blüten von Johannisbeere fressen?
Dann muss ich meine unbedingt schützen...
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Mufflon am 06. Mai 2019, 16:10:14
Bis auch das spät bezogene Meisennest piept es auch aus allen Kästen.
Meine Blattläuse hatten dieses Jahr keine Chance, die Meisen waren ruckzuck dran.

Die Rotkehlchen fliegen auch mit vollen Schnäbeln rum, auch da gibt es wohl reichlich hungrige Schnäbelchen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 06. Mai 2019, 16:47:02
Heute Morgen turnte gefühlt eine Heerschar von Blaumeisen in meiner verlausten Schlehe rum. Kann es sein, dass die erste Brut schon ausgeflogen ist?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 06. Mai 2019, 16:54:42
Ich halte das für gut möglich, nachdem hier im Viertel die erste junge Ringeltaube bereits Mitte März das Nest verlassen hatte. Zwar wird die nicht mit Insekten aufgezogen, aber auch bei den Kleinvögeln dürfte das Nahrungsangebot durch den sehr milden Vorfrühling besser gewesen sein.

Heute von Bekannten gehört, dass per Nistplatz-Kamera eine nach der anderen wegsterbende Jungmeise im Kasten zu beobachten war.  :'( Und ob das an giftigen Raupen gelegen haben könnte? Habt Ihr schon etwas gehört, ob z. B. Buchszünsler-Raupen zu Vergiftungen bei Jungvögeln geführt haben?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 06. Mai 2019, 17:27:01
Bei mir sind einmal alle fast flügge Kohlmeisen verendet. Zum Teil lagen sie am Boden, oder im Nest.
Die Eltern haben sie noch am Tag vorher gefüttert.
Ich habe auch eine Vergiftung vermutet...Spritzmittel?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Mai 2019, 17:27:35
Lerchenzorn, in welcher Region und bei welcher Witterung geschieht das?

Hier düften sich ähnliche Dramen in diversen Nestern und auch Nistkästen abspielen, da es - besonders nachts definitiv zu kalt ist. Und das nicht erst seit dem stärkeren Frost der vergangenen Nacht. Als es vor einigen Wochen so warm war, gab es reichlich Insekten, aber die "wachsen" bei der derzeitigen Witterung nicht nach :-\

Vor einigen Jahren hatten wir auchein solches Frühjahr, nachdem wir viele tote Jungvögel inden Kästen fanden :-[

Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: nana am 06. Mai 2019, 17:44:44
Das mit dem Futtermangel könnte schon sein. Ich habe noch kein Frühjahr erlebt, in dem meine aufblühenden Rosen so laus- und raupenfrei waren wie in diesem. Fast schon gespenstisch. Auch der Apfelbaum, die Winterkirsche und Co., die sonst immer voll, voll, voll mit kleinem Frostspanner sind... nichts dieses Jahr.

Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 06. Mai 2019, 17:51:22
Hier gibt es viele Raupen und Läuse. Da der Meisenkasten auf meiner Dachterrasse hängt, kann ich die Anflüge der Eltern sehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Mai 2019, 22:17:40
hier lag auch ein junger buchfink tot im rasen, die nachbarin war heute meisenknödel kaufen
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 06. Mai 2019, 23:04:25
Ich füttere durch, aktuell auch Mehlwürmer - Erdnussbruch ist aber begehrter
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 06. Mai 2019, 23:08:23
Weil es seit ein paar Tagen so kalt ist, habe ich Walnüsse angeboten, die gefressen werden.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Mai 2019, 23:17:09
Ich füttere durch, aktuell auch Mehlwürmer - Erdnussbruch ist aber begehrter
die nachbarin meinte es gibt jetzt auch sommermeisenknödel, sie kaufte aber die normalen, weil zum halben preis, gibst die mehlwürmer in eine schale, sonst krabbelns ja davon
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 07. Mai 2019, 07:53:58
sind getrocknete ... ;D, lebende kämen mir nicht freiwillig ins Haus :-X.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: nana am 07. Mai 2019, 08:17:24
Wie "verabreichst" du die Mehlwürmer? Ich denke, auch Amseln würde ihre Brut damit füttern, wenn sie dran kämen, oder?

Ich habe übrigens beobachtet, dass unsere Meiseneltern unsere Futterstelle (geschälte Sonnenblumenkerne) auch sehr oft anfliegen. Sie fliegen danach aber nie direkt ins Nest, sondern immer erst in den Wald. Ich denke, sie verfüttern die Körner tatsächlich nicht, fressen sie nur selber. Insofern wäre ein "Mehlwürmerstand" vermutlich auch für die Meisen interessant.

Noch eines: Ich habe ja meine Futtersäule durch eine eichhörnchensichere ersetzt. Das funktioniert soweit. Die Säule wird von den Vögeln gut angeflogen. Nur die Finken scheinen ein Problem damit zu haben. Entweder sind die nicht so geschickt im Anfliegen wie die Meisen und Co. oder sie brauchen größere Löcher im Gitter. Ich konnte es noch nicht herausfinden...
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Mai 2019, 08:25:27
ich glaube nicht das getrocknete mehlwürmer gerne gefressen werden
frische in kiste mit weizenkleie, das geht super, um die zeit müsstest sie nichtmals ins haus stellen
einen mehlwurm würde ich lieber angreifen als einen regenwürm
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Mufflon am 07. Mai 2019, 08:32:11
Hier wird die Futtersäule ignoriert.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Secret Garden am 07. Mai 2019, 13:48:04
Wir waren einige Tage abwesend und das Vogelfuttersilo leer. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber die Meisen waren heute morgen regelrecht ungehalten - also habe ich schnell Sonnenblumenkerne aufgefüllt. Ruckzuck waren sie da: Blau- und Kohlmeisen, Spatzen, Kleiber, Rotkehlchen, ein prächtiger Kernbeisser, Amseln warten am Boden auf Krümel. Bei den Meisen und Sperlingen sind Jungvögel mit "Babyschnäbelchen" dabei. :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 07. Mai 2019, 19:33:57
ich glaube nicht das getrocknete mehlwürmer gerne gefressen werden
frische in kiste mit weizenkleie, das geht super, um die zeit müsstest sie nichtmals ins haus stellen
einen mehlwurm würde ich lieber angreifen als einen regenwürm
so langsam finden sie doch Liebhaber - vielleicht musste man erstmal ausprobieren, was das für Dinger sind?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Natternkopf am 07. Mai 2019, 21:40:36
Die sind so komisch und gleich wie sie auf der Hand rumkriechen.

einen mehlwurm würde ich lieber angreifen als einen regenwürm

So Regenwürm sind vielseitig.
Ein Kompostwurm zappelt und kriecht schnell.
Ein Tauwurm bewegt sich gemächlich und kraftvoll.
Dazu gibt es einen schön feinen Belag auf der Haut.  ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 07. Mai 2019, 22:06:29
Mit Regenwürmern habe ich gar kein Problem. Aber Mehlwürmer, uaaah, die erinnern mich so an Maden.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Quendula am 07. Mai 2019, 22:14:25
Mehlwürmer und Maden  ???. Ich glaub, ich hab da irgendwie grad ein falsches Bild vom Mehlwurm im Kopf. Maden hab ich im Sommer an der Restmülltonne zu hunderten, wie sie da oben am Deckel herumkriechen  :-X ... Ich guck lieber nicht hin, wenn ich da ran muss :P.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 07. Mai 2019, 22:26:46
naja, beide verpuppen sich und dann kommt was anderes raus - Raupen sind ok, werden ja Schmetterlinge ...
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Mai 2019, 22:28:51
Mal was anderes.  ;)

Pünktlich in den letzten Apriltagen waren die Nachtigallen da. Immerhin sind vom Garten aus wieder zwei, je eine an jeder Seite der Anlage, zu hören. Im letzten Jahr war gar keine da.

Unsere eigene Garten-Nachtigall ist uns verlustig gegangen, als vor 5 Jahren hinter dem Zaun die alte, dichte Fliederhecke gefallen ist. Die Neupflanzung wird dichter, höher und macht sich breit. Wir hoffen, dass der Vogel eines Tages wieder über der Hängematte singt - wie sich das gehört.  8)

Ansonsten sind im und gleich am Garten unterwegs - singend, suchend, streitend - immer, hin und wieder oder nur mal so: Amsel, Blaumeise, Kohlmeise, Heckenbraunelle, Gartenrotschwanz, Sumpfmeise, Schwanzmeise, Rotkehlchen, Zaunkönig, Girlitz, Mönchsgrasmücke, Gartengrasmücke, Klappergrasmücke, Stockente ...
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Quendula am 07. Mai 2019, 22:34:15
Oh, so viel  :D.

Hier streiten sich Nebelkrähe, Specht, Elster, Eichelhäher und Taube  ::) ...
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 07. Mai 2019, 22:40:17
So ähnlich ist es auch hier*. Im Hausgarten herrscht das pralle Leben.  Zur Zeit besingt auch eine Nachtigall den Garten.  So nah habe ich sie seit Jahren nicht gehört. Dabei werden die Gärten rundherum nicht gerade vogelfreundlicher.  Im Oilenpark sind zur Zeit  zwei Nachtigallen zugange - wie fast jedes Jahr um diese Zeit.
@lerchenzorn die Feldsperlinge sind immer noch oder schon wieder mit Füttern beschäftigt. Heute saß einer mit Futter direkt am Einflugloch, als ich an nichts Böses denkend aus dem Wohnwagen treten wollte. Er sah, dass ich ihn sah, erstarrte kurz und flog wieder weg.  ;D

* wie bei lerchenzorn
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Mai 2019, 22:49:03
girlitze sind hier selten geworden
heute waren 3 paar distelfinken friedlich beisammen löwenzahn ernten
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 07. Mai 2019, 22:50:17
Und es piroliert  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Mai 2019, 22:52:38
Tatsächlich?  :D Ich habe in diesem Jahr noch keinen gehört.
Schön, was Du berichtest. Feldsperlinge waren jahrelang im Garten, haben auch hin und wieder im Kasten gebrütet. In diesem Jahr bisher nichts.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: RosaRot am 07. Mai 2019, 22:54:11
Einen Pirol habe ich schon ewig nicht mehr gehört, nachtigallen tut es auch nicht, kommt vielleicht noch. Sonst war jedes Jahr eine da.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Feinschmecker am 07. Mai 2019, 23:00:48
Und es piroliert  :D

Hier auch, seit dem 1.5. Gleichzeitig sind die ersten Mauersegler angekommen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 07. Mai 2019, 23:03:43
Auf die Mauersegler warte ich noch.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Mai 2019, 23:05:19
Die Segler sind in der Stadt, aber noch nicht an den Nestern am Balkon. Sie warten wohl auf wärmere Tage und halten sich an die insektenreicheren Randlagen der Gewässer und Gehölzränder.

Pirole rufen hier oft aus den lichteren Kiefern-Althölzern.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 08. Mai 2019, 08:08:47
Ich kann noch Dompfaffen bieten, mal mehr, mal weniger. Ganzjährig da :D.
Und recht lange eine einzelne Haubenmeise - die habe ich jetzt länger nicht gesehen. Was nicht heißt, dass es keine mehr gibt, sie sind halt nur recht selten bei uns.
Die Kleiber vermisse ich auch, die waren häufiger ...
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Mai 2019, 12:17:54
Oh,
die Mauersegler fehlen... noch...
dafür sind die Schwalben schon da, am 1. Mai habe ich die Ersten gesehen.
Geduldiges Warten auf Futter
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Lilia am 08. Mai 2019, 12:46:46
die schwalben sind schon da, leider nur die hälfte vom letzten jahr. falkens sah ich mit 5 jungvögeln fliegen - kann das sein, so früh ? das nest ist jedenfalls bewohnt.
die übrigen gartenvögel sind arg dezimiert. zwei amseln, zwei kohlmeisen und zwei rotschwänze, gegenüber dem vorjahr eine ziemlich magere ausbeute.
krähen hat's auch nicht mehr soviele wie zuvor, auch sind nicht alle nester besetzt. selbst die elstern sind so wenige, na gut, dann hacken sie nicht dauernd die gelben säcke auf.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Natternkopf am 08. Mai 2019, 19:52:35

Das wäre für die Amseln ein Fressen.

Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 09. Mai 2019, 10:15:01
Immer wieder ein schöner Anblick.  :)

Gerade eben fliegt der Kuckuck rufend über's Laubendach.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Mai 2019, 10:29:52
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren,  dass es bei Oile und dir richtig laut sein muss  :D

Seit wir hier wohnen habe ich keinen Kuckuck mehr gehört :-\
Und Pirole noch nie und Nachtigallen nur im Urlaub...

Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Mufflon am 09. Mai 2019, 10:54:03
Kuckucksrufe höre ich auch, gesehen habe ich noch keinen.
Nachtigallen kenne ich nur aus dem Urlaub auf Usedom.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Feinschmecker am 09. Mai 2019, 11:48:33
Und auf Usedom war es aller Wahrscheinlichkeit nach auch keine Nachtigall, sondern ein Sprosser...
https://de.wikipedia.org/wiki/Sprosser
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Mufflon am 09. Mai 2019, 12:26:55
Ausschließen kann ich das nicht, aber ich finde das Lied der Nachtigall doch anders als von Sprosser.
Gesehen habe ich den Vogel nicht.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 09. Mai 2019, 12:29:26
Hier gab es immer den Kuckuck, der aus dem Wald rief...
Seit 2, 3 Jahren ist er verstummt.
Der Vogelzug fordert viele Opfer. Er kommt zu spät aus Afrika, seine Wirtsvögel brüten früher, daher kann er kein Ei mehr einschmuggeln.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Feinschmecker am 09. Mai 2019, 12:43:05
Wenn Du den Unterschied im Gesang kennst, glaube ich Dir die Nachtigall gerne! Hier bei uns (also wirklich weit vom beschriebenen Verbreitungsgebiet entfernt) sang vor 3 Jahren nächtlich und ausdauernd ein Sprosser im Gegenhang.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Mufflon am 09. Mai 2019, 13:03:52
Ich kann mir Vogelrufe leichter merken als Bilder.
Liegt vll daran, dass ich selber singe. ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 09. Mai 2019, 13:12:06
Welcher Vogel singt nachts um 10 Uhr im Sommer und ist keine Nachtigall?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Hyla am 09. Mai 2019, 13:19:51
Seit wir hier wohnen habe ich keinen Kuckuck mehr gehört :-\
Und Pirole noch nie und Nachtigallen nur im Urlaub...
Wohnt ihr in einer Neubausiedlung?
Ich frage nur, weil Freunde von uns auch vor über zwanzig Jahren gebaut haben, aber abgesehen von den Allerweltsvögeln Ringeltaube, Amsel, Kohl- und Blaumeise gibt's da bis heute kaum Vögel. Es fehlen hohe Bäume und alles ist vielleicht zu aufgeräumt.
Bei uns waren auch kaum Pflanzen drauf, aber die Nachbargärten sind schon lange eingewachsen und der Waldrand ist nahe. Dadurch hatten wir gleich am Anfang einen großen Vogelbestand.

Kuckuck habe ich dieses Jahr auch erst einmal gehört.  :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Mai 2019, 13:52:42
Es scheint hier in der Gegend der Ostalb offenbar generell keinen Kuckuck zu geben. In dem Bonner Umland von dem wir 1986 hier her zogen, war er DER klassische Frühlingsbegleiter.
Ansonsten brauchen wir uns zum Glück nicht über die Vielzahl und Diversität der Vögel beklagen. Es gibt halt auch regionale Unterschiede.
Zitat
Es fehlen hohe Bäume und alles ist vielleicht zu aufgeräumt.
Das ist hier nicht der Fall 8)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: sequoiafarm am 09. Mai 2019, 14:14:41
Zitat
Welcher Vogel singt nachts um 10 Uhr im Sommer und ist keine Nachtigall?

Hallo Dornroeschen,
bei uns ist das bis nach Sonnenuntergang die Singdrossel.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Hyla am 09. Mai 2019, 14:22:40
Es scheint hier in der Gegend der Ostalb offenbar generell keinen Kuckuck zu geben. In dem Bonner Umland von dem wir 1986 hier her zogen, war er DER klassische Frühlingsbegleiter.
Ansonsten brauchen wir uns zum Glück nicht über die Vielzahl und Diversität der Vögel beklagen. Es gibt halt auch regionale Unterschiede.
Zitat
Es fehlen hohe Bäume und alles ist vielleicht zu aufgeräumt.
Das ist hier nicht der Fall 8)

Ah, okay, ich wollte nur wissen, ob das generell ein Problem von Neubausiedlungen ist oder ein bei den Freunden örtlich begrenztes Problem.  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 09. Mai 2019, 14:24:44
Das könnte sein, danke squoiafarm, der Gesang ist sehr laut.
Ich werde darauf achten, wenn ich den Vogel höre.
Heute habe ich den ersten Mauersegler gesehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 09. Mai 2019, 14:37:13
Singdrosseln haben ein großes Repertoire und wiederholen meistens jede Strophe.
Bei uns ist es abends so: großes Vogelkonzert, dann dominierend Amsel, danach Singdrossel, dann ist es schlagartig still. Und  erst nach einiger Zeit fängt dann die Nachtigall an.

Mir gegenüber  glauben die Feldsperlinge,  ich sähe sie nicht und fliegen munter aus und ein. Ich mache einen auf Princess Diana und schaue schräg von unten .  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Megaclown am 09. Mai 2019, 14:39:45
Zitat
Welcher Vogel singt nachts um 10 Uhr im Sommer und ist keine Nachtigall?

Hallo Dornroeschen,
bei uns ist das bis nach Sonnenuntergang die Singdrossel.

Hallo,
da würde ich auch auf die Singdrossel tippen. Vielleicht als kleine Eselsbrücke: Die Singdrossel wiederholt ihre Silben sehr oft drei Mal. U.a. kommt in ihrem Gesang auch sowas vor wie: "Du Dieb, du Dieb, du Dieb.."
Sie brütet bei uns im Garten das zweite Jahr in Folge und es ist faszinierend, wie unscheinbar diese Art brütet. Gesangsmäßig hört man sie ja leicht und es ist recht einfach sie wahrzunehmen, aber ihr Nest hab ich auch im zweiten Jahr nur zufällig entdeckt. Das Füttern verläuft viel ruhiger und unspektakulärer ab wie z.B. bei der Amsel. Von anderen Gartenvögeln ganz zu schweigen wie Kleiber, Meisen sowieso.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Mai 2019, 15:00:40
Hier ist jetzt auch das große Vogelkonzert. Die Nachtigallen waren anfangs dichter dran, sie singen noch, aber etwas weiter weg. Ein Kuckuck hat vor ein paar Tagen ganz kurz angetestet - dann nichts mehr. Bisher gab es bei den Nachbarn immer einen Kuckuck - dass die Nachbarn auch Kuckuck hießen, die bislang dort wohnten, war ein witziger Zufall. Vor zwei Jahren haben sie verkauft...

In meinem Formschnittliguster brütet eine Amsel. Damit habe ich nicht gerechnet - der Liguster ist frisch geschnitten, ich dachte das Nest ist alt. Am WE lagen plötzlich drei Eier drin und eine Amsel flog schimpfend davon.... da habe ich den Liguster nach oben mit frischem Schneebeerenschnitt wieder dicht gemacht und mache jetzt einen Bogen um die Stelle. Die Amsel kam etwas später wieder.

Man sieht hier viel mehr Zaunkönige als früher und mehr Stare. Die liefen heute früh Würmersammelnd über die Wiese, ca. 10 Stück. Wahrscheinlich haben sie schon bemerkt, dass die Sauerkirschen gut angesetzt haben und warten jetzt ihre Zeit ab... ::) Erlenzeisige sind einige hier geblieben - ich freu mich drüber. Sonst waren sie immer komplett weg.

Ich füttere auch durch, habe auch noch Meisenknödel draußen und heute neues Futter bestellt. Über den Winter habe ich gut 50 kg verfüttert, dazu noch Fettfutter selbst gemacht...
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 09. Mai 2019, 19:28:16
Bei Dir, am Fließ, kann ich es mir ohnehin ziemlich turbulent vorstellen.

Wenn ich lange genug im Garten bin und mitlärme, tut sich so einiges. Zum Gehämmere auf dem Laubendach hat sich der Gartenrotschwanz gleich daneben in den Apfelbaum gesetzt und mir zwei, drei wehmütige Strophen gezwitschert. Ein Grünfink kam zum Trinken an die Zinkwanne.

Jetzt, wo ich noch ein wenig am Tisch sitze, turnen die Schwanzmeisen um mich herum. Gerade dreht der Turmfalke eine stille Runde durch den Garten, direkt an der Bank vorbei.

Und hurra. Die Nachtigall - ist noch eine angekommen? - singt im Schneeball. :D

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/kgt19d33ScB.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Mai 2019, 19:52:08
Wunderbar :D

Aber ich will mich wirklich nicht über eine fehlende Vielfallt hier beklagen!
Titel: Re: Gartenvögel - Zählung 2019
Beitrag von: Quendula am 10. Mai 2019, 07:50:57
Ab heute wird wieder gezählt:
Stunde der Gartenvögel.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Mai 2019, 09:38:04
Offenbar hat sich hier auch (wie weiter oben von Lerchenzorn  geschrieben) ein Drama in einem von Blaumeisen bewohntem Nistkasten abgespielt. Er ist wunderbar von einem Küchenfenster aus zu beobachten.
Der Flugbetrieb war in den vergangenen Tagen erheblich und trotz des sehr kalten und teils feuchten Wetters wurden erst seit vorgestern vereinzelt und seit gestern regelmäßig die Meisenknödel angeflogen.
Gestern Abend fiel mir auf, dass ein Altvogel den Kasten anflog, nicht hinein ging, aber immerwieder hineinein schaute und etwas ratlos wirkte.
Vorhin  flog wieder ein Vogel mit Futter im Schnabel auf die Sitzstange und verhielt sich wie gestern, fraß dann selbst und flog schlussendlich weg.
Bei meiner Runde durch den Garten hatte ich jetzt den Eindruck, dass es sehr still geworden ist - auch um die anderen Kästen :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Hyla am 10. Mai 2019, 10:56:45
Ab heute wird wieder gezählt:
Stunde der Gartenvögel.

Vielen Dank für die Erinnerung!  :D
Ich hätt's glatt verpaßt.

Bei mir gucken die Meisen immer wieder in die leeren Futterspender,.aber ich bin mir absolut nicht sicher, ob es so gut ist, wenn sie ihre Küken mit dem Zeug füttern. Vor Jahren gab's mal eine Dokumentation im Fernsehen, wo gezeigt wurde, daß sie nicht immer mit denselben Insekten füttern, sondern die Nahrung abwechselungsreich für ihre Küken gestalten. Wenn sie nur einseitige Kost bekamen, führte das u.a. zu Durchfall, weil manche Insekten sehr ballaststoffhaltig sind.
Gibt's dazu Studien wie sich das Fettfutter auf den Nachwuchs auswirkt? Das ist ja auch nicht alles das beste Futter und ich traue mir nicht zu, gut von schlecht zu unterscheiden.  :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Secret Garden am 10. Mai 2019, 11:20:46
Ich glaube nicht, dass Meisen ihre Nestlinge mit Körnern oder Fettfutter füttern. Sie holen eine Stärkung für sich selbst und suchen dann weiter nach Raupen usw. für ihre Küken.

Hier machen flügge gewordene Stare Flugübungen und kommen dabei den jungen Spatzen in die Quere - aus dem Garten hört man ein Riesenspektakel. :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Monarde am 10. Mai 2019, 11:22:49
ich bin mir da auch nicht sicher. Obwohl ich ganzjährig (im Sommer mit „Aufbaufutter“) Futter zur Verfügung stelle. Sicherlich finden die in meinem Garten genügend anderes aber ob das für alle reicht?

Kommischerweise fressen mir die Stare die Haare vom Kopf, die sollen weniger geworden sein? Sicherlich nicht in meinem und Nachbarsgarten. :)
Es hört sich einfach schöne an was die für ein Repertoire an Lauten haben.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Secret Garden am 10. Mai 2019, 11:32:30
In Sichtweite habe ich eine ungepflegte, völlig ausgeuferte Leylandzypressen-Hecke. Für Gartenliebhaber ein scheußlicher Anblick - aber Nistplatz für unzählige Vögel. Aus dem Riesengewächs klingt das ganze Jahr vielstimmiges Gezwitscher. :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Mai 2019, 11:57:48
In diesem Jahr sind hier besonders viele Stare. Sonst sah man sie nur kurz im Frühling und dann waren sie auch schon weiter gezogen.

Stunde der Gartenvögel - stelle ich mir kompliziert vor - kann ich da den ganzen Garten als Fundort ansetzen?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Waldmeisterin am 10. Mai 2019, 12:05:19
ich denke, man setzt sich einfach eine Stunde in den Garten und guckt, was so vorbei kommt.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Mai 2019, 12:05:50
In diesem Jahr sind hier besonders viele Stare. Sonst sah man sie nur kurz im Frühling und dann waren sie auch schon weiter gezogen.

Stunde der Gartenvögel - stelle ich mir kompliziert vor - kann ich da den ganzen Garten als Fundort ansetzen?
Ja, du gibst die Vögel an, die du in 1 Stunde siehst oder hörst. Du kannst auch zB einen Park, Wald aussuchen und mehrfach aber getrennt deine Zählung angeben.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 10. Mai 2019, 12:06:48
In der von Quendula verlinkten Seite steht alles Wichtige.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Mai 2019, 12:09:23
Ach, das überrascht mich jetzt aber doch ::) ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Mai 2019, 12:15:16
Ich glaube nicht, dass Meisen ihre Nestlinge mit Körnern oder Fettfutter füttern. Sie holen eine Stärkung für sich selbst und suchen dann weiter nach Raupen usw. für ihre Küken.

Nistkasten und ein der Teil der Meisenknödel (insektenhaltig) hängen in Luftlinie ca. 5m auseinander, so dass ich das Fress-/Fütterverhalten gut beobachten kann!
Die Witterung hier war alles andere als brutfreundlich. Schon zu Beginn der Brut immer wieder Nachttemperaturen von nur 1-2°C, dann die richtigen Nachtfröste und Nässe. Die Vegetation/der Laubaustrieb kommt erst jetzt richtig in die Gänge und auch der "Nachschub" bei den Insekten. Es ist für die Vögel wirklich eine Ausnahmesituation...
Spritzungen im Einzugsgebiet der Futtersuche kann ich ausschließen.

Es ist schade :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Secret Garden am 10. Mai 2019, 12:26:51
Ja sehr schade. :-\

Hier scheint bislang alles in Ordnung, ich kann die Blaumeisen mit dem Schnabel voller Raupen in den Nistkasten fliegen sehen. Gerade heute watscheln junge Stare durch den Garten und lassen sich von den Eltern Regenwürmer in den Schnabel stopfen. Kleine Feldsperlinge sitzen im Geäst und werden von ihren Eltern mit Sonnenblumenkernen gefüttert. :)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Mai 2019, 12:31:10
Ich glaube, ich muss mir wirklich mal etwas mehr Zeit zum Beobachten nehmen - ich kann nicht sagen, ob die drei belegten Brutkästen mit Erfolg betrieben werden sozusagen....irgendwie stecke ich immer noch in dem Gedanken fest, dass die Brutzeit gerade erst losgeht, was ganz sicher falsch ist...vielleicht brütet die Amsel bei mir ja schon zum zweiten Mal....
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Lilia am 10. Mai 2019, 12:35:56
stare, genau, die sind dieses jahr zum ersten mal auf der wiese und picken. sonst kannte ich sie nur aus den obstplantagen und den weinbergen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Mai 2019, 12:38:58
Woran kann das liegen? Ich habe heute früh nochmal gründlich meine 3 Sauerkirschbäume begutachtet - alle drei keine Monilia und Kirschen angesetzt wie nie zuvor. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Und Netze gegen Stare auf diese großen Bäume, da möchte ich gar nicht dran denken...
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Secret Garden am 10. Mai 2019, 12:46:36
Hier hat die Zahl der Stare in den letzten Jahren zugenommen und sie bleiben im Winter da. Vielleicht weil mein Kirschbaum in die Ertragsphase kommt? ;D

Erdgeschossfenster in Gartenrichtung sind Gold wert - selbst bei der Arbeit oder beim essen kann ich immer mal einen Blick hinauswerfen. ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Mai 2019, 12:54:55
Woran kann das liegen? Ich habe heute früh nochmal gründlich meine 3 Sauerkirschbäume begutachtet - alle drei keine Monilia und Kirschen angesetzt wie nie zuvor. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Und Netze gegen Stare auf diese großen Bäume, da möchte ich gar nicht dran denken...
Frost?
Mein Sauerkirschbaum hängt proppevoll.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 10. Mai 2019, 13:09:08
Woran kann das liegen? Ich habe heute früh nochmal gründlich meine 3 Sauerkirschbäume begutachtet - alle drei keine Monilia und Kirschen angesetzt wie nie zuvor. Ob es da einen Zusammenhang gibt?

Zusammenhang zwischen Anzahl der Stare und Grad des Moniliabefalls? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Mai 2019, 13:15:34
Ich füttere täglich Walnussstücke unterhalb des Vogelkastens, die die Elternmeisen fressen. Ich denke, sie füttern sie nicht an die Vogelkinder.
So bleiben mehr Insekten für die Jungen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Hyla am 10. Mai 2019, 18:32:51
Sauerkirschen gehören hier nicht zu den stark frequentierten Bäumen. Aber wehe die Süßkirschen werden rot, dann steigt in den Bäumen eine laute Party nach der nächsten.  ::)
Naja, sind eh viele wurmsch, also sei's ihnen gegönnt. Für uns bleiben die gelben Sorten. :)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Mai 2019, 19:01:48
Ist bei mir auch so,
die vielen Sauerkirschen sind alle für mich.
Im Winter kamen die Amseln und haben die gefriergetrockneten Kirschen geholt, die ich nicht ernten konnte, der Baum ist 6m hoch.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: EDDK am 10. Mai 2019, 22:27:15
Leider hat sich bei mir ähnliches abgespielt wie bei Wühlmaus. Ein Meisenkasten (von zwei bewohnten im Garten) wurde m.E. lange nicht angeflogen, da habe ich ihn mal geöffnet. Eine totes Küken darin und ein schwacher Jungvogel, der mir aber noch entgegen springt. Hatte Handschuhe an und es wieder hineingesetzt. Daraufhin flogen tatsächlich nochmal zwei Meisen das Nest an, fütterten zunächst auch weiter, später ähnliches wie beim Vorredner: die Meisen schauen nur noch rein, aber fliegen dann weg. Ein wenig verhaltensgestört. Mir Erdnussbutter im Schnabel vom Efeu auf den Boden und wieder zurück, kleine Sprünge noch und nöcher, ganz anders als sich Meisen normalerweise verhalten. Traurig, werde morgen nochmal reinschauen. Befürchte das Schlimmste. Gottseidank ist im anderen Kasten noch ordentlich was los. ist das normal, nur zwei Meisen Küken? Dachte die haben fünf bis sechs.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Mai 2019, 23:07:18
Ausnahmsweise zitiere ich mich in voller Länge..
Offenbar hat sich hier auch (wie weiter oben von Lerchenzorn  geschrieben) ein Drama in einem von Blaumeisen bewohntem Nistkasten abgespielt. Er ist wunderbar von einem Küchenfenster aus zu beobachten.
Der Flugbetrieb war in den vergangenen Tagen erheblich und trotz des sehr kalten und teils feuchten Wetters wurden erst seit vorgestern vereinzelt und seit gestern regelmäßig die Meisenknödel angeflogen.
Gestern Abend fiel mir auf, dass ein Altvogel den Kasten anflog, nicht hinein ging, aber immerwieder hineinein schaute und etwas ratlos wirkte.
Vorhin  flog wieder ein Vogel mit Futter im Schnabel auf die Sitzstange und verhielt sich wie gestern, fraß dann selbst und flog schlussendlich weg.
Bei meiner Runde durch den Garten hatte ich jetzt den Eindruck, dass es sehr still geworden ist - auch um die anderen Kästen :-\

Die Fortsetzung:
Über den Tag nahm ich keine Flugbewegungen mehr war und für morgen wurde beschlossen,  den Kasten zu öffnen .

Heute Abend fand ich dann unterhalb des Kastens im/am Carport zwei tote Kücken, ohne größere sichtbare Verletzungen. 
So klein waren sie nichtmehr,  aber noch vollkommen nackt. Nur die Kiele der der Schwingfedern waren schon zu sehen.

So, wie sich fas für mich darstellt, haben die Altvögel die toten Kücken aus dem Kasten gezogen, vielleicht gestern das Erste und heute das Zweite. Das würde auch das Verhalten und die Bewegungen des gestern beobachteten Altvogels erklären. Es wirkte auf mich, als ob er an etwas zog und zupfte :-\

Dass ein anderes Tier, ein anderer Vogel das getan hat, kann ich zu 99% ausschließen.

Mir scheint, die Kücken sind nach und nach gestorben und wurden aus dem Kasten geworfen um die/das Verbliebene/n zu schützen. Hat halt leider nicht genutzt :-\

Habt ihr so etwas schon mal beobachtet ???
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Mai 2019, 23:08:46
EDDK, es tut mir leid,  dass es bei dir auch zu solchen Verlusten kam!
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Mai 2019, 14:20:16
Es waren noch zwei tote Kücken in dem kuschelig ausgepolstertem Nest :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Secret Garden am 11. Mai 2019, 15:01:20
Das mag jetzt hart klingen, aber so etwas kommt bei ungünstiger Witterung halt vor. Oder das Nest wird von Rabenvögeln, Spechten oder Eichhörnchen ausgeräubert. :-\
Es ist noch früh im Jahr und die Blaumeisen werden bestimmt erneut brüten - der gereinigte Nistkasten bietet schon mal gute Voraussetzungen. :)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 11. Mai 2019, 20:52:44
Ich denke, das ist genau der Grund, warum sie die toten Küken rausgeworfen haben. Die Natur ist da sehr zielgerichtet, alles vorbereiten für die nächste Brut.

Unsere Kasten „piept“ noch lautstark :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: roburdriver am 12. Mai 2019, 19:05:12
Hallo allerseits.
Ich habe heute meinen Viehhänger samt Schafen umgesetzt 20m weiter an der Wiese am Waldrand und 2 Vogelnester entdeckt. Der Hänger stand 14Tage am Fleck, vorher waren keine Nester.
Ein Nest hängt im Viehraum unter dem Dach und das andere ist vorn in der Stauraumkist beim Weidegerät/Batterie/Solarregler. Welche Vögel könnten das sein? Hoffentlich kommen die Vögel wieder, ob unter dem Dach Eier oder Jungvögel drin sind war nicht zu sehen.

Gruß Robin

Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: roburdriver am 12. Mai 2019, 19:05:57
Nest nummer 2 über den Köpfen der Schafe ...

Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Mai 2019, 20:52:33
1, amsel
jungvögel sind sicher keine im nest 2
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: roburdriver am 12. Mai 2019, 21:58:50
Nest 2 könnte Zaunkönig sein? Ob Eier drin sind ist nicht zu sehen  ???
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Mai 2019, 22:07:52
dachte auch an zaunkönig, die baun aber auch nur schlafnester
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: roburdriver am 12. Mai 2019, 22:16:32
So sieht die rollende Behausung aus  ;D

Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: roburdriver am 13. Mai 2019, 14:39:14
Die gute Nachricht. Nest Nr1 wird weiter genutzt, heute lag 1 Ei drin. Ich werd die nächsten 14Tage es in Ruhe lassen, wenn das Gras für die Schafe lange genug reicht.

Gruß Robin

Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Bumblebee am 13. Mai 2019, 14:40:24
So sieht die rollende Behausung aus  ;D

 :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: roburdriver am 13. Mai 2019, 18:45:20
Aber Nest nr1 mit dem Ei sieht mir nicht nach Amsel aus, der Spalt zum Einfliegen ist auch nur 3-4cm hoch. Ob da eine Amsel überhaupt durchpasst  ???
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 13. Mai 2019, 20:31:57
Lord hat schon recht. Das ist ein Amselnest. Das gelegte Ei passt auch. Aber das ist doch auch gar kein Problem. Das Weibchen wird jeden Tag ein Ei legen und dann anfangen zu brüten, d.h. dann sitzt es fest auf dem Nest und lässt sich da schon begutachten. Spätestens beim ständigen Füttern sieht man sehr schnell, wer einen  so komfortablen Platz ausgesucht hat.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Mai 2019, 20:44:00
Also hier habe ich bis jetzt nur blau/grüne Amseleier gesehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: roburdriver am 13. Mai 2019, 21:03:59
Da soll eine Amsel durchpassen  ??? ???
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Mai 2019, 22:02:55
denke schon dass eine amsel durchpasst, aber das ei hat zuviel punkte für eine amsel
nester nach bild ist bissl schwierig, weil man die grösse nicht richtig schätzt
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: zwerggarten am 14. Mai 2019, 08:56:25
hmmm... wie gelenkig ist ein kuckuck? :-\

vogeleierkunde
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Mai 2019, 09:08:56
zwischen theorie und praxis ist ein unterschied ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Mai 2019, 09:13:33
Grüne Eier mit braunen Flecken legt bei uns schon die Amsel, aber die Größe kann man natürlich ohne Maßstab nicht feststellen. Da könnte man sich täuschen. Ich bin mal gespannt, irgendwann muss der Vogel sichtbar werden. Ich wäre aber sehr überrascht, wenn es etwas anderes wäre. Aber in der Natur gibt es täglich Überraschungen.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Mai 2019, 09:18:18
bin auch neugierig, das grobmotorige nest sieht sehr nach amsel aus
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: häwimädel am 14. Mai 2019, 09:35:20
Amseleier kenne ich auch nur grün-blaustichig.
Ich setze 3 cent auf Bachstelze (ist schon lange her, dass ich die im nest beobachten konnte)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: roburdriver am 14. Mai 2019, 09:45:38
Ja ich bin jetzt erstmal 10Tage nicht da, aber dann leg ich mich mal auf die Lauer und schau wer zum füttern kommt  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Mai 2019, 09:49:31
hier hat mal ein buntspecht sämtliche jungen bachstelzen unter dem firstziegel rausgeholt, am liebsten hätte ich ihn erschossen
wette gilt, keine bachstelze, 3 cent kann ich gut gebrauchen, fahr morgen in die baumschule nach magyarorszag
in 10 tagen kommt niemand zum füttern,aber du wirst mum beim brüten sehn ;)  4 tage bis das gelege voll ist, dann 2 wochen brüten
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Bumblebee am 14. Mai 2019, 10:00:00
 :D ;D

Ich denke auch, dass sich da eine Amsel durchquetschen kann. Bin aber gespannt.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Megaclown am 14. Mai 2019, 10:34:15
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist das ein Bachstelzennest. Die machen sowas ganz gerne und Halbhöhlenbrüter sind sie auch. Das Habitat daneben passt auch dazu. Auch der Nestaufbau und das Ei passt.

Das andere Nest ist für mich wie für andere ein Zaunkönignest.

Viele Grüße,
Oliver
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Mai 2019, 11:42:21
clown, wo siehst du da eine halbhöhle
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: zwerggarten am 14. Mai 2019, 11:45:37
zwischen theorie und praxis ist ein unterschied ;)

das ist mir vollkommen bewusst, aber ich sage jetzt trotzdem nicht, dass ich mich mit vögeln nicht gut auskenne. :-X ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Bumblebee am 14. Mai 2019, 11:48:07
Das ist ein richtiger Krimi! :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Mai 2019, 11:49:58
in der theorie ;) ;D
vorige woche nahm 1 stieglitz büschel mufflonhaare, flog damit zum gartenzaun, dort verhackte sich das büschel, 1 haar hatte sich am fuss verwickelt und er hing tot herunter :'(
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 14. Mai 2019, 11:51:47
Der Ort, wo das Nest steht, spricht nicht für eine Amsel.
Die Nestform und die Farbe des Eis spricht auch dagegen.
Bachstelze passt, wenn die Eigröße passt.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Megaclown am 14. Mai 2019, 12:03:22
clown, wo siehst du da eine halbhöhle

Hallo Lord,

Halbhöhlenbrüter werden ja auch Nischenbrüter genannt. Das ganze ist bei bei einigen Arten aber mitunter nicht zu wörtlich zu nehmen, da diese auch als Freibrüter auftreten (z.B. Rotkehlchen auf dem Boden) Ich hab auch schon Bachstelzen gehabt, die in Astgabeln gebrütet haben, die darüber dicht bewachsen von Kletterrosen mehr oder weniger "überdacht" waren. Oder in einem Muldenkipper, wo der Brutplatz auch überdacht war, die Überdachung aber mind. einen halben Meter darüber war. Die legen die Nischen einfach großzügig aus. Die "Halbhöhle" bitte nicht zu wörtlich nehmen, Vögel halten sich nicht per Definition einer Halbhöhle daran. Manche Arten legen das großzügier aus. Nischenbrüter ist wohl besser ausgedrückt.

LG Oliver
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Mai 2019, 12:05:38
achso, du meintest den wagen selbst ,sry
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Heidelbeeren am 14. Mai 2019, 12:52:49
Eine Frage an die Vogelkundler. Auf welchen Vogel könnte meine dürftige Beschreibung passen? Vor wenigen Tagen sah ich einen Vogel, der Äste in Spechtmanier heraufstieg. Ein wunderschöner Vogel in auffallend abgegrenzter, farbiger Zeichnung. In klarer Erinnerung blieb leider nur der weiße Bauch mit schmalem, dunklem Querband oberhalb des Beinansatzes von Flügel zu Flügel. Habe ich noch nie gesehen. Des Vogels Größe war mittig zwischen Meise und Amsel, schlanke Statur, eben spechtähnlich.
Hoffentlich sehe ich ihn noch einmal. Eine Augenweide.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Megaclown am 14. Mai 2019, 13:19:55
achso, du meintest den wagen selbst ,sry

Jo genau, Lord. So hab ich das gemeint.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Mai 2019, 13:29:45
zwergspecht
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Heidelbeeren am 14. Mai 2019, 13:45:16
Danke, aber kein Zwergspecht. Bin bei Google schon die Bilder durch. Nix gefunden. Der weiße Bauch mit dem dunklen Band, wie ein Geschenkband, war ungewöhnlich. Hätte ich wenigstens die Brille aufgehabt...
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Mai 2019, 13:47:44
zwergspechte haben weissen bauch mit vielen schwarzen bändern
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Mai 2019, 13:55:06
Ev. ein Kleiber ?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. Mai 2019, 13:56:12
Die Spechte in Mitteleuropa lassen sich ja relativ leicht checken. Von der Art der Fortbewegung fallen mir noch Kleiber, Wald- und Gartenbaumläufer sowie Wendehals ein. Aber da trifft die Beschreibung nicht zu.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 14. Mai 2019, 13:57:10
Mittelspecht?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Mai 2019, 14:25:48
Nochmal zum Nest zurück. Ich habe mir das Ei mit meiner Lesebrille nochmal genauer angeschaut und stimme der Bachstelzenfraktion zu. Sieht ganz danach aus. Passt gut. Amsel sieht anders aus. Irgendwo gab es die Anekdote, dass  Bachstelzen in  Pferdefuhrwerken brüteten und so  während der Brutzeit weit herumkamen.
Bei dem Spechtvogel sind alle Optionen genannt. Mehr gibt es nicht. Da muss der Gesuchte dabei sein. Das nächste Mal  schnellstmöglich Brille aufsetzen, vielleicht hilft's.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Megaclown am 14. Mai 2019, 15:26:43
Für mich sind auch alle offensichtlichen Vögel genannt. An die, die Zwiebeltom genannt hat, habe ich auch zuallererst denken müssen. V.a. kamen mir Wald- und Gartenbaumläufer zuallererst in den Sinn. Ansonsten wie Wolfgang sagte, sind eigtl. alle genannt, die in Frage kommen sollten.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Heidelbeeren am 15. Mai 2019, 12:03:31

Danke, toll eure Vorschläge. Ich habe alles gegoogelt, bin in die Vogelwelt eingetaucht.
Wunderschöne Zeichnung beim Mittelspecht, leider lebt er nicht hier. Auch der Kleiber ist eine Schönheit aus dem Farbkasten. Alle eure Möglichkeiten treffen nicht auf diesen von mir beobachteten wunderschönen Vogel zu.
Was habe ich bloß gesehen? Hoffentlich kommt dieser Vogel wieder in meinen Garten.

Ich habe noch eine verrückte Beobachtung. Eine Elster scheint in eine Hohltaube verliebt zu sein. Seit Wochen lassen sie sich auf einem Baum nieder, beobachten sich aus großem Abstand und jagen sich in hohem Tempo im Kreis durch das Geäst, bleiben still sitzen, jagen wieder, immer ist der Baumstamm zwischen ihnen. Mal jagt die Taube, mal die Elster. Nach etlichen Runden durchs Geäst, kommt die Elster näher auf die Taube zu, dann fliegt die Taube davon. Still bleibt die Elster sitzen, lange, dann fliegt sie davon.
Gestern wiederholte sich dieses neckische Spiel auch in der Dämmerung bis zur Dunkelheit.
Es spielt sich vor meinem Fenster ab, Entfernung 4 m höchstens.

Und direkt vorm Küchenfenster brütet ein Amselpärchen. Zuletzt sah ich 3 Vogeleier in einem grandios gebauten Nest. Ich freue mich schon auf die Aufzucht der Jungen.

Es ist ein faszinierendes Vogeljahr.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 15. Mai 2019, 13:45:47
Ob das natürlich wahre Liebe ist zwischen Taube und Elster... ! Vielleicht liebt die Elster auch nur das Nest mit Eiern und Jungvögeln.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Heidelbeeren am 15. Mai 2019, 14:30:39
Keine wahre Liebe, eine fehlgeleitete, aber auch nicht ganz abgelehnte. Elster und Taube treffen sich täglich im oberen Bereich der locker gewachsenen, jungen Weide. Kein Vogelnest im Baum, auch nicht in der Nähe, keine Verteidigung der Brut.
Als ich die beiden Vögel das erste Mal sah, rasten sie in wilder Jagd im Kreis in der Weide. Eine Runde nach der anderen. Da dachte ich, es wäre ein Kampf. Mitnichten. Damals waren die Blätter noch nicht ausgebildet, nur die Kätzchen blühten. Sie konnten sich nicht verstecken. Sie scheinen miteinander zu spielen, treffen sich extra in dieser Weide.
Zwei herrlich verrückte Vögel.
Titel: Re: Gartenvögel 2019 - Jungvogel gefunden
Beitrag von: Ephe am 15. Mai 2019, 14:34:11
Diesen Zwerg habe ich gerade auf der Straße eingesammelt. Er saß unter einem Baum, an dem unsere "Grünpfleger" herumsägten. Ein passendes Nest habe ich nicht gefunden, aber ganz oben im Baum gibt es ein Taubennest.

1. Was ist das?
2. Was mache ich jetzt mit dem Zwerg?

Für schnelle Hilfe sind wir dankbar.
Titel: Re: Gartenvögel 2019 - Jungvogel gefunden
Beitrag von: Ephe am 15. Mai 2019, 14:35:31
Noch ein anderes Bild, sorry, sind beide etwas unscharf. Der Vogel ist winzig, Körperlänge vielleicht 5 cm.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2019, 14:44:27
Oh je, Wärme und versuche ihm doch mal ein Würmchen zu geben, ob er was nimmt. Der sieht aus, als wollte er recht bunt werden - ein Spatz? Oder ein junger Fink?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Ephe am 15. Mai 2019, 14:46:17
Kein Spatz, eher ein Goldhähnchen oder vielleicht noch ein Stieglitz. Ich geb dem keine Würmchen, solange ich nicht weiß, was das ist.
Habe gerade eine Notrufnummer der Wildvogelhilfe angerufen...

Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2019, 14:54:47
Kein Spatz, eher ein Goldhähnchen oder vielleicht noch ein Stieglitz. Ich geb dem keine Würmchen, solange ich nicht weiß, was das ist.
Habe gerade eine Notrufnummer der Wildvogelhilfe angerufen...

viel Gelb hat er ja.

Aber Insekten könnten bei fressen. Da kann doch nicht viel passieren, oder?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: robinie am 15. Mai 2019, 15:19:26
Kleiner Erlenzeisig?
vG robinie
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2019, 23:04:43
quark, gewiegtes hartgekochtes ei, aber vmtl lebt der stieglitz eh nichtmehr
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 16. Mai 2019, 09:25:31
Aufgrund des gelben Flügelstreifs tippe ich auch auf Distelfink.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Ephe am 16. Mai 2019, 09:38:34
Er lebt noch und es geht ihm gut. Es ist ein junger Buchfink, die Dame von der Wildvogelhilfe war sich da ganz sicher. Sie päppelt ihn jetzt auf.  :D

Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 16. Mai 2019, 09:53:55
Keine wahre Liebe, eine fehlgeleitete, aber auch nicht ganz abgelehnte. Elster und Taube treffen sich täglich im oberen Bereich der locker gewachsenen, jungen Weide. Kein Vogelnest im Baum, auch nicht in der Nähe, keine Verteidigung der Brut.
Als ich die beiden Vögel das erste Mal sah, rasten sie in wilder Jagd im Kreis in der Weide. Eine Runde nach der anderen. Da dachte ich, es wäre ein Kampf. Mitnichten. Damals waren die Blätter noch nicht ausgebildet, nur die Kätzchen blühten. Sie konnten sich nicht verstecken. Sie scheinen miteinander zu spielen, treffen sich extra in dieser Weide.
Zwei herrlich verrückte Vögel.

Ich fürchte,  Du interpretierst da etwas Menschliches rein.

Hier findest Du etwas zum Balzverhalten von Elstern ( und auch sonst allerlei Interessantes) und hier ein kleines bisschen etwas zu Hohltauben. Daraus entnehme ich,  dass "Verliebtheit" bei beiden Vogelarten andere Ausdrucksweisen hat, als die von Dir geschilderten.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 16. Mai 2019, 10:16:51
Gut gemacht Ephe. Entweder man lässt den Vogel, wenn er schon etwas älter ist, dort wo er ist in der Hoffnung, die Eltern kümmern sich und füttern ihn auch außerhalb des Nestes oder man wendet sich an die Wildvogelhilfe. Irgendein Futter anbieten geht immer schief. Zunächst Vogel bestimmen, dann gezielt füttern, bietet den Hauch einer Chance. Damit ist das Problem noch nicht gelöst. Wird der Vogel auf den Menschen geprägt, kann man ihn kaum noch auswildern. Aber auch da wird die Wildvogelhilfe eine Idee haben.
Buchfink hat auch einen Flügelstreif, insofern passt das natürlich auch sehr gut.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: nana am 16. Mai 2019, 16:40:34
Da spielen sich ja Dramen ab... ich bin jeden Tag froh, wenn ich Herr und Frau Rotschwänzchen wohlauf sehe und sie fleißig ihren Nachwuchs füttern. Ihre Küken sind die letzten dieses Frühjahrs, die noch auf unserem Grundstück aufwachsen.

Und. Ich will ja jetzt nichts sagen, aber als ich heute morgen das Haus verlassen habe, war in dem Netz noch ein nagelneuer großer Meisenknödel drin.

Da war wohl die Spechtmeise oder die Krähenmeise oder die Eichhörnchenmeise am Meisenknödel :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Mai 2019, 16:44:46
Die Meisenknödel werden auch hier geplündert wie kaum im strengsten Winter. Aber so lange es noch so kalt ist...

Und guter Wohnraum ist auch hier sehr begehrt: Kaum war der Meisenkasten geleert und gesäubert, stehen Nachmieter an. Hausspatzen aus unseren großen Kolonien streiten mit Kohlmeisen. Die glücklosen Vormieter konnte ich am Kasten nicht mehr beobachten.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Mai 2019, 20:12:38
anhand der brustsprenkelung glaube ich dennoch dass es ein stieglitz ist
https://www.google.com/search?q=buchfink+jungvogel&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=mVU_Lg-u0pF6RM%253A%252C1zHnRwVjVO5g-M%252C_&vet=1&usg=AI4_-kT5vJ5aZldVuduZMRDuwtaqKmxEfA&sa=X&ved=2ahUKEwidhcXx0aDiAhXBjKQKHfC_AtgQ9QEwBHoECAYQDA#imgrc=mVU_Lg-u0pF6RM:&vet=1

https://www.google.com/search?q=stieglitz+jungvogel&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=XEhmItxj3tM52M%253A%252CSyWyt6JBHI1GXM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kTr6vQaOcoI6PjIUBUqFAXSRNnqOQ&sa=X&ved=2ahUKEwijzfKa0qDiAhUO3KQKHbDOB_oQ9QEwAnoECAYQCA#imgrc=c2furVMf5U0qmM:&vet=1
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 16. Mai 2019, 20:18:32
Heute Dompfaffen bodennah an der Lebensbaumhecke de Nachbarn gesehen, sie wuselten auch in einem Rotdorn rum - ob sie da irgendwo brüten?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Mai 2019, 20:36:20
in der hecke eher, die nester bei mr im garten waren in eibe, nie sehr hoch
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Heidelbeeren am 16. Mai 2019, 21:37:14
Ja, Oile, ich habe das WWW studiert, aber keinen Hinweis auf eine Verbindung zwischen Elster und Hohltaube gefunden. Es scheint ein Balzverhalten zu sein. Sonst würde die Hohltaube nicht aktiv mitwirken.

Ich sah auf YouTube herrliche kleine Filme über ungewöhnlich provozierendes Verhalten von Elstern gegenüber Raubvögeln oder Katzen etc.

Tolle Vögel die Elstern. Und schön sind sie auch.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: dmks am 16. Mai 2019, 21:42:17
Mag sein die Fotoqualität ist nicht doll - und das Gerümpel auf dem Bild mannigfaltig... ;)
Aber es geht um einen lang (seit Jahren) nicht mehr gesehenen Gast im Hühnergarten: Eine Schwanzmeise! :D
Eigentlich waren es zwei - hab aber nicht beide zeitgleich aufs Foto bekommen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: dmks am 16. Mai 2019, 21:48:33
Zweitfoto - der namensgebende Teil ist besser sichtbar! ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Mai 2019, 22:00:12
schöner weisser flieder
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Mai 2019, 22:02:09
Gratuliere zu diesen Mitbewohnern :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: dmks am 16. Mai 2019, 22:23:55
schöner weisser flieder

Danke :)
Es ging aber hauptsächlich um den Vogel! ;) Flieder ist keine Mangelware ;D Nur die Pieper darin werden leider seltener...
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 16. Mai 2019, 22:26:43
Es scheint ein Balzverhalten zu sein. Sonst würde die Hohltaube nicht aktiv mitwirken.


Ich gebe es auf.  ::)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 16. Mai 2019, 22:34:36
in der hecke eher, die nester bei mr im garten waren in eibe, nie sehr hoch
Der Rotdorn ist eher stammlos, strauchförmig. Egal, Hauptsache, sie brüten und kriegen die Kleinen groß, da werde ich wieder viel farbenfrohen Besuch von den Dickerchen bekommen ;D.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Mai 2019, 22:39:14

Ich gebe es auf.  ::)
ich fang erst garnicht an, zumal ich nichtmal glaube dass es eine hohltaube ist ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Mai 2019, 22:41:38
schöner weisser flieder

Danke :)
Es ging aber hauptsächlich um den Vogel! ;) Flieder ist keine Mangelware ;D Nur die Pieper darin werden leider seltener...
ich denke ich sehe hier öfters die meisen als so schönen flieder, schön sind die kugelnester der schwanzmeisen, ich sah mal zu wie sie gebaut wurden am stamm einer riesigen weide
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: dmks am 16. Mai 2019, 22:51:33
Beneidenswert, diese Vögel sind hier echt mehr als selten!
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Heidelbeeren am 16. Mai 2019, 22:57:08
Wir haben hier viele Hohltauben, die sind leicht von anderen Tauben zu unterscheiden.

Aber ich kann euch verstehen. Würde ich es nicht seit Wochen miterleben, würde ich sehr staunen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Mai 2019, 22:59:11
ach die kommen hier in grossen familien
aber werden jetzt bei dir brüten irgendwo
dafür gibts seit 2 jahren hier keinen pirol und keinen hopf mehr :'(
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 16. Mai 2019, 23:28:43
Beneidenswert, diese Vögel sind hier echt mehr als selten!
Im Winter gibt es hier größere Trupps von Schwanzmeisen. Jetzt, während der Brutzeit sehe ich kaum welche im Garten, das ändert sich aber im Spätsommer. Da ziehen sie wieder ihre täglichen Runden.  Ich vermute, dass sie jetzt im nahegelegenen Wald (Grünauer Forst) ihre Jungen aufziehen. 
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Mai 2019, 08:12:00
im wald habe ich sie nie brüten gesehn, meist an bachufern, gehölzstreifen
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Ephe am 17. Mai 2019, 08:30:41
Ich habe gestern Herrn und Frau Specht dabei beobachtet, wie sie das Fettfutter an der Futterstelle konsumieren. Sie fressen sich selbst satt, aber dann schaufeln sie sich noch den Schnabel voll, ohne zu schlucken, und fliegen damit weg. Im Schnitt alle zehn Minuten ist ein Elternteil da und holt Nachschub.
Für mich ist ganz klar, dass hier Jungspechte mit fettgetränkten Haferflocken gefüttert werden.
Das gleiche Verhalten habe ich schon letztes Jahr bei Amseln beobachten können, und dieses Jahr auch wieder.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 17. Mai 2019, 08:45:50
Das habe ich bei ausgeflogenen Jungvögeln beobachtet: Papa Amsel parkte 2 oder 3 Kinder zwischen den Stauden und flatterte selber immer an der Knödelspirale rum, um Bröckchen rauszuholen. Muss ziemlich anstrengend gewesen sein, er konnte bei der Aktion nicht landen. Ich habe ihm dann ein großes Stück auf den Boden gelegt, was dankbar akzeptiert wurde.

Specht Junior wurde von Mama auf Meisenknödel angelernt: geparkt auf dem Ast der Magnolie, Mama holte Futter, Junior wollte mehr. Gab es nicht, er musste selber lernen, wie man an die Knödel kommt, hat sich anfangs ziemlich angestellt auf diesem schaukelnden Ding ;D.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 17. Mai 2019, 10:03:27
Ich glaube, übrigens wie Lord auch , dass es sich bei der Taube, nicht um eine Hohltaube handelt. Ein Foto wäre da mal schön. Bei uns  sind Hohltauben recht selten, sie brüten in Höhlen und bevorzugen Schwarzspechthöhlen. Man findet sie  überwiegend im Wald oder nur sehr großen parkähnlichen Gärten.
Kann natürlich trotzdem sein, aber der Einwand musste noch gesagt werden.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Heidelbeeren am 17. Mai 2019, 12:46:12
Heute haben uns Elster und Taube beim Frühstücken prächtig unterhalten. Da denke ich auch, ich bin im falschen Film. Aber es ist eine Kostbarkeit, so etwas beobachten zu können.

Im Amselnest sind die Jungen geschlüpft, die Eltern füttern ununterbochen. Da es kalt geworden ist, wunderte ich mich, dass das Nest oft lange ohne eine wärmende Amsel blieb.
Ich schaute ins Nest. Ein Gewusel, ich konnte nicht erkennen wie viele Amseln da geschlüpft sind. Es macht große Freude zuzusehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: roburdriver am 17. Mai 2019, 18:05:42
Die vermeintliche Hohltaube könnte eine Ringeltaube sein? Bei mir hier gibt es beides. Auch Schwanzmeisen, Winter- und Sommergoldhähnchen gibt es, leider aber eher selten zu sehen. Im Garten brüten neben Amsel, Blau- und Kohlmeise auch regelmäßig Garten-, Hausrotschwanz, Rotkehlchen und Bluthänfling. Trauerschnäpper hab ich schon lange keinen mehr gesehen, Finken werden zunehmend seltener. Grünspechte dagegen werden häufiger.
Das mag viel klingen, liegt aber sicher auch an meinen Schafen und Nachbars Rindern.
Gruß Robin
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Mai 2019, 19:14:35
Die vermeintliche Hohltaube könnte eine Ringeltaube sein?
Diese kann man eigentlich nicht verwechseln, da die Ringeltaube deutlich größer ist. Die Hohltaube hat die Größe einer Stadttaube.
Die weiße Zeichnung am Hals fehlt ihr.
https://www.nabu-fellbach.de/index_main.php?unid=1697
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: sequoiafarm am 17. Mai 2019, 19:52:39
Zitat
Ich glaube, übrigens wie Lord auch , dass es sich bei der Taube, nicht um eine Hohltaube handelt. Ein Foto wäre da mal schön. Bei uns  sind Hohltauben recht selten, sie brüten in Höhlen und bevorzugen Schwarzspechthöhlen. Man findet sie  überwiegend im Wald oder nur sehr großen parkähnlichen Gärten.
Kann natürlich trotzdem sein, aber der Einwand musste noch gesagt werden.
VG Wolfgang

Top, dem ist nichts hinzuzufügen. Diese hier guckte immer abwechselnd in die Schwarzspechthöhle und ins Objektiv. Ein Pärchen, das schon jahrelang hier ist und wartet, bis der Specht bzw. die Waldkäuze draußen sind.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: roburdriver am 17. Mai 2019, 21:32:34
Die Hohltauben brüten hier oft in alte hohlen Eichen oder alten Vogelkirschen mit Spechtlöchern, auch in Nistkästen für andere große Vögel. Die Ringeltauben gern auf hohen Bäumen, bei mir in einer 12m Konifere.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Mai 2019, 22:26:04
herrliches bild, die taube hat so einen schönen kopf
ich liebe auch den netten balzruf, das hat mal gedauert bis ich den zuordnen konnte
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Secret Garden am 18. Mai 2019, 10:22:10
Das Foto und die Taube sind sehr schön. Eine Hohltaube habe ich bisher noch nicht gesehen, die dicken Ringeltauben sind hier häufig und ihr "guhguh-guhru" tönt den ganzen Tag.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 18. Mai 2019, 10:53:28
Die Mauersegler sind eingeflogen.  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 15:31:33
Hab gestern ein Nest von Schwanzmeisen ( sind ja nicht wirklich Meisen) ;) entdeckt. Sie waren schon den ganzen Winter im Garten und nun flog ein Pärchen permanent dauernd im Seitlichen- und Vorgarten hin und her. Erst dachte ich sie sind in einem der Meisenkästen, aber schaute  ob es Höhlenbrüter sind.Keineswegs, sie machenNester wie die Webervögel und ich entdeckte es im hohen Taxus. 8)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 15:33:51
Dann machte ich ein paar Schnappschüsse aus dem ersten Stockwerk mit dem Teleobjektief.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 15:34:25
 :)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 15:34:58
 ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 15:35:43
 :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 15:36:28
 ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 15:37:05
 8)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 15:37:40
 :)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 15:38:17
 ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 15:38:47
 :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 15:39:19
 ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 15:39:48
 8)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Mai 2019, 15:40:10
im norden wurde diese nester abgenommen und als schuhe verwendet für kleinkinder
denke aus dem alter bist du raus ;) :-*
es bringt glück wenn schwanzmeisen im garten brüten
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Mai 2019, 15:40:40
Ist ja toll :D
Das Nest wirkt so transparent.Aus was besteht es denn?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Mai 2019, 15:42:06
moos ,weiden, pappelsamen, spinnweben
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 15:48:17
Sie haben die Nadeln vom Taxus ineinandergewoben , wie mit grauen Fäden. Ehrlich gesagt hielt ich es erst für ein riesiges Raupengespinnst . Da hing es noch senkrecht. Also musste das Loch erst oben sein, einen Tag später hatte es sich um einen Schlag quer gewendent sodass nun das  Einflugnest nach Westen an der Vorderseite  ist.. Sie füttern noch nicht so frequent wie meine Blaumeisen im hinteren Garten, sodass ich vom Warten lahme Arme bekam, aber  das  Warten hat sich gelohnt! 8) 8)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Gartenlady am 18. Mai 2019, 15:50:53
Klasse  :D

Ich war gerade im Raiffeisenmarkt um die Ecke und habe Vogelfutter nachgekauft, ich habe den Eindruck, die Vögel bekommen nicht genug. Ich habe noch keine einzige Laus gesehen, Raupen nur am Aconitum (sind die giftig für Vögel?)  und vom bekanntermaßen giftigen Buchsbaumzünsler. Abends (nach getaner Brutversorgung) herrscht reger Betrieb beim Futterspender.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 16:01:36
Die Schnäbel sind hier voll mit Insekten. Die 1. Kohlmeisenbrut ist schon eine Woche ausgeflogen, der Kasten schon wieder sauber für die 2. Brut. Die Blaumeisen füttern im Sekundentakt, die Jungen müssen inzwischen so gross wie Flugsauriere sein, ein Geschrei! und ich denke jeden Tag, dass sie ausgeflogen sind, aber nein, denen gefällts noch im Nest. Eine Bachstelze brütet unter den Ziegeln, ein Rotschwänzchen ist auch dauernd da, hab noch kein Nest entdeckt und der Zaunkönig hat sein Kugelnest in der Kletterhortensie beim Eingang, und dann haben wir noch eine Spatzenbrut. Amseln im Efeu und Tauben auch im Efeu  an der anderen Hausseite Die Rosen sind lausfrei, an den Blütenstengeln der Iris sib. gibts noch genug schwarze Läuse 8) 8). Gegen Raupen und Läuse wird hier nicht gespritzt. Die Amsel baut ein neues Nest und holt das Moos aus dem Uferrand von Teich.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: sequoiafarm am 18. Mai 2019, 16:05:03
Tolle Serie Iris!
Beim Material sammeln habe ich sie schon oft gesehen, aber dass das Nest so offen am Baum hängt...
Drücke die Daumen, dass die Rabenvögel das Kunstwerk in Ruhe lassen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Gartenlady am 18. Mai 2019, 16:05:34
Toll was bei Dir alles los ist, hier gibt es Vögel, aber wo sie brüten weiß ich nicht, aber sie werden es wohl tun.

Hier wird auch schon jahrlang nix mehr gespritzt, trotzdem kaum Insekten zu sehen, auch keine Marienkäfer.  Nur Zecken scheint es zu geben  :-\ 8)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 18. Mai 2019, 16:14:18
Hoffentlich habt ihr keine Elstern oder Krähen, denn dann ist das Meisennest sehr gefährdet bzw. es hat keine Chance. Bei mir haben Schwanzmeisen auch in Nadelbäumen, aber doch wesentlich versteckter, gebaut. So sichtbar ist sehr leichtsinnig. Ich bin gespannt, berichte bitte , ob sie tatsächlich ausfliegen.
VG Wolfgang
P.S. Gerade gelesen Micha (sequoiafarm ) hat die gleiche Befürchtung. Mir ist unbegreiflich, wieso ein Vogel so offen baut.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: nana am 18. Mai 2019, 16:26:20
Ich denke, das war so nicht geplant: Der Zweig an dem das Nest hängt, war vor Baubeginn vermutlich im Inneren der Eibe. Durch das Gewicht des Nests hat er sich jetzt nach außen gebogen. Schätze ich.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: sequoiafarm am 18. Mai 2019, 16:31:32
Das könnte sehr gut sein! Aber vom Gewicht her kaum, die sind sehr leicht.
Kann man das Nest vielleicht wieder vorsichtig zurückschieben?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 18. Mai 2019, 16:33:03
Ja, da stimme ich auch zu. Die Vermutung liegt nahe.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Gartenlady am 18. Mai 2019, 16:36:12
Oh Je, das wäre traurig.

Das einzig sichtbare Nest hier ist hoch oben im alten Amberbaum:  ein Elsternnest *grrrr  bis zum letzten Jahr haben nur Tauben darin gebrütet.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 16:43:38
Nun noch von soeben eine Blaumeisenserie, die sind so schnell! Leider alles schwe rGegenlicht den das Einflugsloch ist Ost, aber ich fotografiere gegen die westliche Nachmittagssonne. Ich fürchte, wenn ich bis morgenfrüh warte, sind sie dann endlich ausgeflogen ;D ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 16:44:39
 :)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 16:45:32
 ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 16:46:03
 :)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 16:46:39
 :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 16:47:15
 ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 16:47:49
 8)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 16:48:25
 :)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 16:49:08
 ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 16:49:40
 :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 16:50:12
 ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 16:51:06
 8)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 16:51:42
 :)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 17:04:37
 :)Es herrscht hier gerade reger Flugverkehr 8) Auf dem riesigen Ahorn von der Überseite  landete soeben ein Graureiher
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 17:05:56
 :) Schönes Tier, aber er frisst mir die Fische aus dem Teich :P ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 17:07:05
Also gönne ich ihm nicht den "Hochsitz" ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 17:07:29
 ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 18. Mai 2019, 17:20:35
Interessante Meisenkästen. Sicher Marke Eigenbau? Was ist das für Material ? Wie reinigt ihr sie ? Und bleiben sie innen trocken?
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2019, 18:21:35
Der Meisenkasten ist selbstgebacken und gebrannt aus Ton. Innen habe ich eine Holzscheibe, die wird ausgewechselt. Dann ist wieder sauber. Die anderen Kästen sind aus  Teakholz. Mit Sodawasser auswaschen trocknen und aufhängen. Ja der Tonkasten bleibt innen trocken und wenns heiss ist auch schön kühl. ;D und absolut "Spechtsicher!! 8) 8) ;)
Sie hatten aus demselben Material einen Deckel geformt wie ein Hexenhut von Harry Potter. "Leider hat der Wind sie kaputtgeweht :P ::) Nun ist ein gebackener glasierter Übertopf drauf und den Vögeln ists wurscht ;D ;D ;) 8)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 18. Mai 2019, 22:11:50
die sehen ganz wunderbar aus!
Nachdem ein Specht uns mal ein Löchlein in eine Dachpfanne gehämmert hat, traue ich denen auch zu, sich durch Ton zu bohren ::).
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: maigrün am 19. Mai 2019, 08:52:39
bin da- bin da-bin da-bin da ja, hab's gehört. bin da- bin da-bin da-bin da ja, ich weiß. bin da- bin da-bin da-bin da ich hab's verstanden!!! bin da- bin da-bin da-bin da grrh. bin da- bin da-bin da-bin da

wenn der kuckuck sich zum ersten mal meldet, ist es schön. aber dann....irgendwann...geht er mir nur noch auf die nerven.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 19. Mai 2019, 10:56:47
Danke Irisfool für die ausführliche Erklärung. Klingt gut. Ich dachte noch eine Idee zum Selbermachen, Aber mit Töpfern habe ich es nicht . Da gibt es einfachere Lösungen für mich.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 19. Mai 2019, 10:59:29
bin da- bin da-bin da-bin da ja, hab's gehört. bin da- bin da-bin da-bin da ja, ich weiß. bin da- bin da-bin da-bin da ich hab's verstanden!!! bin da- bin da-bin da-bin da grrh. bin da- bin da-bin da-bin da

wenn der kuckuck sich zum ersten mal meldet, ist es schön. aber dann....irgendwann...geht er mir nur noch auf die nerven.

Immerhin ist der Kukckuck ein Fraßfeind des Eichenprozessionsspinners.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 19. Mai 2019, 19:10:16
Noch ein paar Blaumeisenbilder von heute Morgen. Nun schauen die Nestlinge schon aus dem Loch! Vielleicht sind sie morgenfrüh weg. ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 19. Mai 2019, 19:10:56
 :)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 19. Mai 2019, 19:11:41
 ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 19. Mai 2019, 19:12:21
 ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 19. Mai 2019, 19:13:05
 :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 19. Mai 2019, 19:13:50
 :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 19. Mai 2019, 19:14:27
 :)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Crambe am 19. Mai 2019, 19:20:16
Warum sollten die ausziehen wollen?? In der Pension 'Mama und Papa' ist es doch viel bequemer!  8) ;) ;D
Tolle Flugbilder!
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 20. Mai 2019, 10:25:45
Ein neuer Schwanzmeisentag.
Inzwischen schauen die Nestlinge schon ganz keck aus dem Nest 8) :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 20. Mai 2019, 10:26:30
 :)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 20. Mai 2019, 10:27:10
 ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 20. Mai 2019, 10:27:45
 ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 20. Mai 2019, 10:28:23
 :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 20. Mai 2019, 10:28:54
 ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 20. Mai 2019, 10:29:30
 8)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 20. Mai 2019, 10:30:02
 :)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 20. Mai 2019, 10:30:34
 ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 20. Mai 2019, 10:31:04
 :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 20. Mai 2019, 10:32:52
 :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 20. Mai 2019, 10:33:26
 ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 20. Mai 2019, 10:33:54
 8)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 20. Mai 2019, 10:34:29
 :)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 20. Mai 2019, 10:34:51
 :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 20. Mai 2019, 10:41:13
Schöne Fotoserie. Man sieht jetzt deutlich, dass der ehemals senkrechte Zweig der Eibe sich durch das Gewicht des Nests mit Inhalt extrem geneigt hat und deshalb wird das Nest so sichtbar geworden sein. Hoffen wir, dass alles gut geht und die Kleinen schnell flügge werden und ausfliegen.
Ich drücke die Daumen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 20. Mai 2019, 11:31:20
Ein tolles FernsehProgramm hast du da, Irisfool :)

Eh der große Regen einsetzt, habe ich nochmals schnell etliche Meisenknödel spendiert.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 20. Mai 2019, 15:15:45
Toll, die Meisen. Könnte ein davor gehängter Ast von einer Konifere o.ä. für mehr Schutz sorgen?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 20. Mai 2019, 15:17:13
Salzlose Erdnussbutter ist eine Leibspeise, wenn Junge da sind.
Das Nest ist nun schon Leuten beim Vorbeigehen aufgefallen. Ich hoffe die Elstern sind kurzsichtig ;)
Ich hatte 4 Pärchen Schwanzmeisen im Winter hier. Der kurze Anflugweg von der vollhängenden Kunstguirlande am Wohnzimerfenster hat ihnen wohl sehr gefallen, sodass sie nun das Nest dichtbei gemacht haben. ;D ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 20. Mai 2019, 15:19:58
Der Taxus ist hoch und ich komme da mit der Leiter nicht bei. Aber ich denke, sie fliegen bald aus. Die Blaumeisen haben sich heute getraut! Um 5 Uhr30 waren sie schon weg 8) 8) ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 20. Mai 2019, 18:42:30
Ich würde auch nichts machen. Schon gar nicht in dieser Höhe.  Evtl. stört man mehr oder das Nest reißt bei Sichern doch ab. Man muss noch ein paar Tage hoffen. Es kann auch durch Starkregen zu schwer werden. Ich hoffe du berichtest, pos. wie neg.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 20. Mai 2019, 19:34:48
Mach ich 8)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Flora1957 am 21. Mai 2019, 20:45:37
In unserem ''Lebensbaum'' direkt an unserer Terrasse, in dem auch schon mehrfach junge Eichhörnchen das Licht der Welt erblickten, nisten aktuell Zaunkönige. Die Zaunkönigmutter(?) ruft lautstark ihre Jungen um sie aus dem Nest zu locken - noch vergebens. Mal sehen, was der morgige Tag so bringt.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Mai 2019, 22:24:41
das bild ist super
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Flora1957 am 22. Mai 2019, 06:24:10
 :)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 22. Mai 2019, 16:24:10
Mit den Schwanzmeisennestlingen geht es immer noch gut.Das Nest neigt sich immer noch mehr nach vorne.Hoffentlich traut sich niemand dran. ::) :-[

Zaunkönige sind super.Ein Nest ist in der Kletterhortensie, nachdem das Männchen viele "Spielnestchen" gemacht hatte.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 22. Mai 2019, 16:33:17
 :)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 22. Mai 2019, 16:33:45
 ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 22. Mai 2019, 16:43:17
Am seidenen Faden....
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 23. Mai 2019, 18:51:12
Hurra, die Schwanzmeisen haben es geschafft. Heute Morgen erfolgreich ausgeflogen und auf der amerikanischen Eiche im Garten ein sicheres Plätzchen gefunden, wo sie von den Eltern versorgt wurden. Das nest ist leer der Eingang liegt nun innen. Die haben wirklich Glück gehabt 8) 8) :D ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Gartenlady am 23. Mai 2019, 18:56:24
Erleichtert  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 23. Mai 2019, 19:30:30
Na toll! Das war haarscharf.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 23. Mai 2019, 19:54:32
Ich war eine erfolgreiche "Rabenvogelscheuche" 8) 8) ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: sequoiafarm am 23. Mai 2019, 19:57:50
Gut gemacht  :)

Bei mir ist der Fernsehempfang nur im Winter gut (ohne Laub).
Im Frühling können schon kleine Hindernisse für Totalausfälle sorgen:
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: sequoiafarm am 23. Mai 2019, 19:58:15
...
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 23. Mai 2019, 20:05:40
Der hat aber ein grosses Mikrophone :o 8) ;D ;D ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: sequoiafarm am 23. Mai 2019, 20:12:26
nee, besser nicht! Die sind schon ohne Mikro laut genug  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 23. Mai 2019, 22:05:53
toll, ich hoffe bald mal wieder welche im Garten rumfliegen zu sehen, war die letzten Jahre eigentlich immer so
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Mai 2019, 22:12:44
Es gibt keine Mauersegler mehr, die waren immer sehr zahlreich zu sehen und hören.
Der Himmel ist stumm, auch der Kuckuck ist nicht zu hören. Blaumeisen fehlen auch.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 23. Mai 2019, 22:39:12
 :o

Hier Mauersegler unterm Dach, Kuckuck ist zuhause und im Oilenpark zu hören, Nachtigallen dito, Blaumeisen multiplizieren sich hier wie dort erfolgreich und seit einer Woche höre ich im Oilenpark auch einen Wiedehopf.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Rieke am 23. Mai 2019, 22:58:21
Keine Blaumeisen  :-\ - wer erntet dann bei Dir die Blattläuse?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Mai 2019, 22:58:39
:o

 und seit einer Woche höre ich im Oilenpark auch einen Wiedehopf.
Du Glückliche...
den möchte ich mal wiedersehen...
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Mai 2019, 23:06:38
Keine Blaumeisen  :-\ - wer erntet dann bei Dir die Blattläuse?
Meine Rosen sind nahezu Blattlausfrei dank
Sperling,
Ea gibt einige andere Vögel ums Haus:
Hausrotschwanz, Kohlmeise, Mönchsgrasmücke, Amsel, Grünfink, Distelfink, Girlitz, abundzu ein Buntspecht, da große serbische Fichten unten im Garten stehen.
Bis vor 2 Jahren haben Blaumeisen regelmäßig in einem Vogelkasten gebrütet.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Dicentra am 23. Mai 2019, 23:52:20
@sequoiafarm: Herrliche und witzige Zaunkönigsbilder sind das.

In diesem Jahr sind hier besonders viele Stare.
Oh ja, bei uns auch. Seitdem sie spitzgekriegt haben, dass es Futter gibt, kommen sie regelmäßig. Sie picken sich immer die Rosinen raus, im wahrsten Sinne des Wortes. Heute Morgen wären mir beinah die Flusen in den Tee geflogen, weil über mir die Meisen inbrünstig am Spender mit den ausgebürsteten Katzenhaaren gezuppelt haben.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 24. Mai 2019, 09:50:24
 ;D ich lege immer das Moos vom Vertikutieren aus, das finde ich dann überall wieder.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: OmaMo am 24. Mai 2019, 10:10:18
Bei mir hat in der Hecke ein Amselmännchen ein Nest gebaut, findet aber kein Weibchen dazu.
Er tut mir leid, obwohl Amseln in der Stadt nix besonderes sind: Er tut mir leid.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Zwiebeltom am 24. Mai 2019, 10:15:49
Wikipedia meint, dass Amselweibchen das Nest allein bauen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Secret Garden am 24. Mai 2019, 10:32:10
Das ist auch meine Beobachtung. Vielleicht ist es ein Irrtum und der vermeintliche Amselhahn ist eine -henne. :) Bei der Kükenbetreuung hilft der Hahn dann mit.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 24. Mai 2019, 10:49:31
Dieses Jahr kann ich jede Nacht einem Duett von Nachtigall und Waldkauz lauschen. Seit vorgestern höre ich einen Ruf, der anders klingt als das huhuhuuuh, das man auch aus Gruselfilmen kennt. Die Stimmlage ist etwas tiefer, der Ton wenig moduliert, stationär und er wird ganz regelmäßig wiederholt. Gestern nun hörte ich auch das bekannte Fiepen der Jungen zum ersten Mal. Kann es sein, dass dieser neue Ruf ein elterlicher Lockruf ist?
Der Ort des Geschehens müsste übrigens einer der Nachbargärten sein.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: sequoiafarm am 24. Mai 2019, 11:16:10
Hier ist seit Jahren Waldkauzrevier, gebrütet wird ein paar Meter vom Haus weg.

Standard-Ruf des Männchens ist "Huh---uh-uhuhuhuuu". Er kann aber auch recht leise gurren/trillern.
Weibchen ruft "huh-witt" (zum Männchen) und "wi-wi-wi-wi-wi" als Lock-oder Warnruf für die Jungen.
Die Jungen krächzen leicht fiepig, aber nur, bis sie selber Beute fangen können.
Danach wird hörbar, ob es Weiblein oder Männlein werden.

https://www.youtube.com/channel/UCzgsLXhTKrFRyEtxVEyRkYA/videos
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: OmaMo am 24. Mai 2019, 11:18:14
Wikipedia meint, dass Amselweibchen das Nest allein bauen.
Aber das Tier war ganz schwarz mit einem gelben Schnabel.
Weibchen sind doch eher bräunlich mit braunem Schnabel?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: sequoiafarm am 24. Mai 2019, 11:23:31
Zitat
Bei mir hat in der Hecke ein Amselmännchen ein Nest gebaut, findet aber kein Weibchen dazu.
Er tut mir leid, obwohl Amseln in der Stadt nix besonderes sind: Er tut mir leid.

Hier gibts viele Hähne, aber keine Hennen mehr, sehr bedenklich!
Allerdings viele neue Nester. Ob die von den Männchen gebaut werden oder ob es Singdrosselnester sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 24. Mai 2019, 11:23:55
@sequoiafarm

Ich kenne die üblichen Laute ja. Ich habe versucht, es aufzunehmen, aber dazu war ich heute nacht zu plont. Vielleicht klappt es ja kommende Nacht.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: sequoiafarm am 24. Mai 2019, 11:29:51
OK, auch das Gurren? Kannte ich vorher nicht und fand auch im www nix.
Ein monotoner, tiefer Laut könnte auch von der Waldohreule stammen (aber selten im Waldkauzrevier)...
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: nana am 24. Mai 2019, 15:39:42
Erkennt ihr diesen Jungvogel? Ich habe keine Ahnung, was für ein Vogel das ist  :-[

Rotkehlchen vielleicht?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 24. Mai 2019, 16:15:18
Ja, mit Rotkehlchen liegst du richtig.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Mai 2019, 12:57:20
Bin sehr traurig,
nachdem ich heute eine tote Jungmeise unterhalb des Vogelkastens gefunden habe, habe ich mal in den Vogelkasten geschaut.
Ich war schon besorgt, da ich keine bettelnde Jungmeisen gehört habe und es ist jetzt klar, alle sind tot. Einer ist ausgeflogen und liegt tot unterm Kirschbaum, die anderen tot im Vogelkasten.
Ich hatte das schon einmal vor mehreren Jahren, Gift in der Nahrung?
Genau gleich, die Vögel waren zum Teil ausgeflogen und lagen tot am nächsten Morgen in der Nähe des Vogelkastens.
Die Elternvögel haben fleißig gefüttert, daran liegt es nicht, eine Krankheit, die nur die flüggen Jungvögel betrifft?
Ein kranker Jungvogel würde aber sicher nicht die Höhle verlassen.
Habt ihr auch eine solche Erfahrung gemacht?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 26. Mai 2019, 13:34:22
Die Erfahrung hatte ich nur bei sehr kaltem und regnerischen Wetter. Aber da flog kein Jungtier aus. Gab es vielleicht doch aufgrund des Wetters zu wenig Insekten ?
Gift hatte ich auch nur in jüngerem Stadium, als behandelte Blattläuse gefüttert wurden.
 Hast du mal im Kasten bzw. an den toten Vögeln geschaut. Gab es Läuse/Milben usw., die die Jungen sehr geschwächt haben könnten. Hatte ich mal bei meinen Hühnern.
Hast du selbst oder die Nachbarschaft irgendwelche Sträucher mit Gift behandelt, die viele Raupen beherbergen?
Ja, traurig!
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Mai 2019, 13:53:27
Das Wetter war schlecht, aber kein Frost und die Vögel waren voll befiedert.
Den Tag zuvor wurde noch fleißig gefüttert.
Morgen räume ich den Vogelkasten aus und betrachte die Mumien auf Parasiten.
Aber warum sterben die Jungvögel alle gleichzeitig.
Den Kasten werde ich mit kochendem Wasser ausspülen.
Vor 4 Wochen habe ich Xentari ausgebracht, aber da suchen die Meisen kein Futter. Mein Nachbar behandelt seine Buchs mit einem Insektizid, sind aber ganz niedrig direkt am Gehweg, da sucht keine Meise.
Weinberge sind wohl zu weit weg.
Ich werde mal im Vogelschutzzentrum Mössingen anrufen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 27. Mai 2019, 11:59:54
OK, auch das Gurren? Kannte ich vorher nicht und fand auch im www nix.
Ein monotoner, tiefer Laut könnte auch von der Waldohreule stammen (aber selten im Waldkauzrevier)...

Gurren traf es nicht ganz, Waldohreule schließe ich aus. Ich habe diese Laute nicht mehr gehört, dafür jede Nacht Lockrufe rund ums Haus,  die nicht ganz klassisch klingen, eine Mischung aus quäkendem Bellen und Käuzchenruf, zwei oder dreimal hintereinander.  Gestern Nacht plötzlich ganz laut . Ich holte schnell die Taschenlampe, aber so richtig orten konnte ich es nicht, vom Obergeschoss aus klang es fast nach einem Tier am Boden. Plötzlich aber flog ein Eulenvogel aus den untersten Ästen unserer Eiche, direkt in den Lichtkegel und dann übers Haus. Es kann nur ein Waldkauz sein. Übrigens sind die Jungen die ganze Nacht über zu hören, mal hier,  mal da. Flugfähig dürften sie also schon sein.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Junebug am 28. Mai 2019, 23:32:05
Dornroeschen, das ist ja traurig mit den Meisen. Einen toten Jungvogel habe ich die Tage ebenfalls aus dem Kasten geholt.

Dafür hab ich endlich mal eins unserer Wintergoldhähnchen beim Turnen in der Fichte erwischt.

(https://up.picr.de/35864227qi.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 28. Mai 2019, 23:38:58
Heute Abend, als der Himmel noch etwas hell war, hörte ich Bettelrufe von mindestens zwei Stellen, sehr nahe und die anderen  gerade noch hörbar. Außerdem die Rufe eines erwachsenen Kauzes. Und dann sah ich ihn abgehoben gegen den hellen Himmel, wie er einige wenige Kreise zog und dann Richtung das weit entfernte Junge abzog. So habe ich noch nie einen Eulenvogel fliegen sehen. :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: roburdriver am 29. Mai 2019, 09:13:53
Rätsel um das Nest in Viehhänger ist gelöst. Es ist die Bachstelze. 6 Eier wurden gelegt und dürfte inzwischen Schlüpfen.

Über der Haustür brütet der Hausrotschwanz und füttert die bettelnden Jungvögel. Gestern hatte es sich unserer Kater auf der Türschwelle gemütlich gemacht, was hat das Rotschwänzchen geschimpft. Ich musste dann unseren Leo dort entfernen das endlich ruhe einkehren konnte  ;D

Gruß Robin
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 29. Mai 2019, 09:58:19
Danke für die Auflösung!
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Gartenplaner am 29. Mai 2019, 10:09:34
Ich habe gestern festgestellt, dass meine Blumenwiese, vor allem der inzwischen üppige Bestand an Ackerwitwenblume, Stieglitze angelockt hat, die an den Samenständen fressen  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 29. Mai 2019, 10:46:35
Stieglitze suchen jetzt verstärkt Blumenwiesen/Brachen nach Samenständen ab, ähnlich Bluthänfling. Auch z.B. Löwenzahn-, Distel- usw. samenstände werden gerne genommen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Junebug am 29. Mai 2019, 11:25:17
Hier machen das auch die Dompfaffen gern, die haben dann immer einen richtigen Bart.  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 29. Mai 2019, 22:33:58
Fortsetzung der Waldkauzgeschichte.
Es dämmerte noch, als das bekannte Fiepen einsetzte. Bald hörte ich auch einen Altvogel.
Diesmal wollte ich es genau wissen und machte mich auf den Weg, 2 Grundstücke in unserer Straße entlang, dann um die Ecke, bis ich in Luftlinie 1 Grundstück von unserem entfernt unter einer Roteiche stand, deren Krone zusammen mit drei anderen  ein Dach über der Straße bildeten ( 2 hüben,  2 drüben). Irgendwo dort oben fiepte es. Dann sah ich auch schon den Altvogel im Geäst verschwinden.  Aber letzte  Krähen waren auch noch unterwegs und mir wurde ein kleiner Luftkampf geboten. 
Kurz darauf sah ich einen der Altvögel ganz oben auf so einer etwas deplaziert rumstehenden Omorikafichten sitzen, dann auch noch den zweiten (Futterübergabe?), der aber gleich wieder abdrehte. Diesmal konnte ich den Weg des erwachsenen Kauzes in der Baumkrone verfolgen und so sogar erahnen, wo der / die Jungen sitzen.

Und jetzt wüsste ich gerne von jemandem, der sich besser auskennt als ich: können die Jungen zu dieser Jahreszeit schon fliegen,  also ihren Standort verändern oder nicht?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Mai 2019, 22:38:51
Seltsam still ist es am Himmel, kein einziger Mauersegler in der Stadt, egal wo ich schaue.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Hyla am 30. Mai 2019, 00:01:42
Seltsam still ist es am Himmel, kein einziger Mauersegler in der Stadt, egal wo ich schaue.

Sind gar keine zurückgekommen oder jetzt plötzlich verschwunden?
In einem Haus, in dem ich früher gewohnt habe, kamen sie immer erst sehr spät zurück. War jedenfalls mein Eindruck.
Hier gibt's keine Mauersegler, daher fehlt mir der direkte Vergleich.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 30. Mai 2019, 06:12:53
Bei kaltem Wetter weichen sie in manchmal weit entfernte Gegenden aus und kommen mit der Wärme zurück. Selbst, wenn schon Eier im Nest liegen.

Auf der Freundschaftsinsel kennen die Haussperlinge keine Furcht und füttern die ausgeflogen Brut mit dem Imbissangebot.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/F_AVI_passdome19d3.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/F_AVI_passdome19d1.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/F_AVI_passdome19d2.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/F_AVI_passdome19d4.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/F_AVI_passdome19d5.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 30. Mai 2019, 06:15:58
Oile, ich weiß nicht, ob Waldlkäuze die Brutsaison bei besonders gutem Mäuseangebot vorverlagern können.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Waldschrat am 30. Mai 2019, 07:05:40
Gestern hörte ich den ersten Kuckuck des Jahres
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Mai 2019, 16:12:42
Seltsam still ist es am Himmel, kein einziger Mauersegler in der Stadt, egal wo ich schaue.

Sind gar keine zurückgekommen oder jetzt plötzlich verschwunden?

Bei der Vogelzählung habe ich 2 gesehen, die weiterzogen.
In weiteren Stadtteilen auch keine, sonst gab es sehr viele über die Stadt verteilt.
Normal kommen sie im April und verlassen als erste der Zugvögel das Brutgebiet.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: roburdriver am 30. Mai 2019, 18:02:40
Meines wissens sind Waldkäutze sehr schnell aus dem Nest und werden außerhalb weiter gefüttert, obwohl das Gefieder noch nicht voll flugfähig ist.

Die Vögel machen mich noch wahnsinnig b :-[ heute hab ich 1,5ha Heuwiese gemäht, danach Heuwender angespannt zum Breitwenden. Und was sehe ich? Ein Amselnest im Heuwender! Stand 14Tage auf der Wiese. Leider kann ich da jetzt keine Rücksicht drauf nehmen, ich hab nur den einen  :-\

Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: roburdriver am 30. Mai 2019, 18:03:15
Großaufnahme. Dürfte die 2.Brut dieses Jahr sein  ???

Gruß Robin
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 30. Mai 2019, 20:13:34
Das ist ein Singdrosselei. Alles andere würde mich wundern. Sie wird woanders nochmal bauen oder du stellst den Heuwender wieder an die Stelle, wenn du fertig bist.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Mai 2019, 20:40:32
warum soll das kein amselei sein? wegen der wenigen punkte

OILE  ja die jungkauze verlassen im flaum noch ihre höhle, darum heissen sie ästlinge
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Hyla am 30. Mai 2019, 21:12:51
Seltsam still ist es am Himmel, kein einziger Mauersegler in der Stadt, egal wo ich schaue.

Sind gar keine zurückgekommen oder jetzt plötzlich verschwunden?

Bei der Vogelzählung habe ich 2 gesehen, die weiterzogen.
In weiteren Stadtteilen auch keine, sonst gab es sehr viele über die Stadt verteilt.
Normal kommen sie im April und verlassen als erste der Zugvögel das Brutgebiet.
Merkwürdig. Vielleicht hängt das mit dem extrem schlechten Insektenangebot im letzten Jahr zusammen?
Sie können ja anscheinend  nicht überall nisten. Bei uns fehlen sie wahrscheinlich, weil die Häuser nicht hoch genug sind. Einfach ausweichen aufs Land fällt damit flach.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 30. Mai 2019, 21:25:11
@Lord: Bei uns sind Amseleier grünlich mit vielen braunen, über das gesamte Ei verteilten Einsprengsel/Linien. Singdrossel sind bei uns blau mit wenigen schwarzen Punkten. Kann sein, dass ich über den Computer  die Farben verfälscht wahrnehme, vielleicht legen sie auch eine große Variationsbreite. Ist
 das für dich ein normales Amselei?
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Mai 2019, 21:33:25
von der farbe her schon, aber zuwenig punkte, flecken
ich habe noch nie ein singdrosselnest woanders gesehn als auf einem baum
aber ich geb dir schon recht, immer ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 31. Mai 2019, 12:49:10
Mit zunehmendem Alter unterlaufen mir immer mehr Fehler. Aus dem Grund bin ich immer froh um jede andere Meinung. Man kann ja diskutieren. ;)
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Mai 2019, 12:55:20
fehler weniger, aber vergessen fang ich an
und farben auf bildern sind halt auch nicht real
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: roburdriver am 31. Mai 2019, 14:17:50
Singdrosseln verputzen das Nest innen mit Lehm, das fand ich bei diesem Nest nicht, das ist nur mit Halmen glatt ausgekleideten. Daher habe ich auf Amsel getippt.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 31. Mai 2019, 14:26:29
o.k. , das spräche für Amsel . Vielleicht taucht der Vogel nochmal auf. Sonst richten wir uns nach der Mehrheit.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: roburdriver am 03. Juni 2019, 15:25:06
Das Amselnest wurde aufgegeben, hatte ich auch erwartet.

Heute musste ich in den Staukasten vom Viehhänger um den Strom abzuschalten, denn die Schafe brauchten ein Stück neue Wiese. Die Bachstelze war gerade wieder Futter holen, also mal vorsichtig geöffnet ....

Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 03. Juni 2019, 17:21:07
Tolles Foto! Welche Kraftanstrengung die Schnäbel alle zu stopfen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: GRINCH am 03. Juni 2019, 18:18:08
Bei uns brüten sie in den Kästen, sonst immer da....aber heute ab dem Mittag alle weg. Der Himmel ist leer. Gerade jetzt wo es doch so warm ist. Aber vielleicht sind sie irgendwo hin zum Insektenjagen geflogen....
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: mavi am 03. Juni 2019, 18:18:43
Mauersegler sind hier seit ein, zwei Wochen zu sehen, sonst kamen sie deutlich eher.
Aber immerhin sind sie jetzt da, maximal drei sah ich gleichzeitig fliegen, es werden aber eher mehr sein.

Edit: es sind mindestens acht.  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Mufflon am 03. Juni 2019, 21:16:45
Heute haben die Mönchsgrasmücken den ganzen Tag Alarm gemacht.
Ein Eichelhäher hüpfte suchend in ihrer Nähe.
Ich nehme an, er suchte die Ästlinge.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: toto am 04. Juni 2019, 19:27:15
seit etwa 14 Tagen beobachte ich in unseren großen Nordmann-Tannen ein Waldohreule, die dort 4 Jungvögel aufgezogen hat.
Heute konnte ich ein Bild von einem Jungvogel machen, etwas näher dran... es ist so entzückend, das möchte ich dem Forum nicht vorenthalten. Vielleicht teilt jemand meine Freude. Die Waldohreule fing in den letzten Futtertagen pro Abend für die 4 "Kinder" jeweils eine Maus innerhalb einer Stunde (pro Maus 15 Minuten) und erweist sich hier somit als super nützlich.
Dieses Junge ist bereits flugfähig, sitzt aber öfter noch in der Hemlock, die "Ohren" stehen erst heute das erste Mal hoch. Ein Jungvogel scheint noch im Nest zu sein (Piepen). Die beiden ersten sind bereits seit 3 Tagen unterwegs.Die Eltern kommen aber noch immer, um zu füttern bzw. das letzte Junge aus dem Nest zu locken.
(https://s17.directupload.net/images/190604/lkdzvmle.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: toto am 04. Juni 2019, 19:34:12
hier noch ein Bild von den Eltern:
(https://s17.directupload.net/images/190604/temp/w82z8fub.jpg)
und mit Beute:
(https://s17.directupload.net/images/190604/temp/4rue5qax.jpg)
und  die "Babys" am 27.5. geknipst (wie schnell die sich entwickeln, unglaublich)
(https://s17.directupload.net/images/190604/temp/vo2f5syh.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 04. Juni 2019, 21:18:42
Toto,

einfach nur traumhaft, und so schöne Fotos!
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: toto am 04. Juni 2019, 22:03:38
Toto,

einfach nur traumhaft, und so schöne Fotos!

Ich freu mich so sehr über diesen Gast. Diese Eule hatte ich noch nie vorher gesehen... und dann nistet sie in unserem Garten.
Vor allem: keine Katze schafft es, vier Mäuse in einer Stunde zu fangen!

Hier wollten Papa und Mama auf dem gleichen Zweig sitzen und die kleinen bewachen:
(https://s17.directupload.net/images/190604/vfalezul.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: toto am 04. Juni 2019, 22:07:11
man hört sie nicht, wenn sie anfliegen - keine Chance.
Immer sind es Überraschungsbilder:
(https://s17.directupload.net/images/190604/w4ivoqj2.jpg)

hier sehen die Füße aus wie von einem Hasen  ;D
(https://s17.directupload.net/images/190604/3bkp62l6.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Juni 2019, 22:09:13
Tolle Fotos,
toto,
ein großes Glück diese schönen Tiere im Garten zu haben.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Hyla am 04. Juni 2019, 22:11:07
Du hast ja ein Glück!  :o
Wir hatten schon Waldkauz und Schleiereule, aber Waldohreule ist hier eher selten.
Worin nisten sie denn? In einem Nistkasten?

Klasse Fotos. Da wäre ich total überfordert.  :-[
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 04. Juni 2019, 22:12:35
Toto, ich beneide Dich.
Hier hat auch wieder die Waldkauz-Fiepschow begonnen. Was sind die Jungen laut geworden.!
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: toto am 04. Juni 2019, 22:13:36
Tolle Fotos,
toto,
ein großes Glück diese schönen Tiere im Garten zu haben.
Danke. Ich genieße es auch sehr. Zu dieser Zeit ist Futterzeit, die Mutti ruft, warnt (vor Katzen). Und wenn sie warnt, sind die Kleinen ganz still.
Der Lockruf ist anders - so wie eine Aufforderung: flieg endlich los!

Das war vor etwas 8 Tagen - die Frage von einem an den anderen: wie machst Du das? Da lernten sie es erst zu fliegen.
(https://s17.directupload.net/images/190604/8o6fc39c.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Juni 2019, 22:13:55
Sie nisten in alten Nestern von Rabenvögeln, Greifvögeln.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: toto am 04. Juni 2019, 22:25:52
Sie nisten in alten Nestern von Rabenvögeln, Greifvögeln.

Wollte ich grad beantworten:  sie nahmen ein Taubennest. Die Ringeltauben hatten wir vor zwei Jahren "gebeten", woanders zu brüten. Sind der Bitte nachgekommen - so war das Nest über 2 Jahre unbewohnt und jetzt haben es die Waldohreulen übernommen. Passt doch  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: toto am 06. Juni 2019, 14:20:56
Gestern waren sie doch mal alle im Garten, zwei auf der Zeder, die kuschelten :D
Bettelten alle um die Wette, sehr niedlich. Sie üben fliegen.
Unten links kreuzt noch eine Fledermaus.
(https://s17.directupload.net/images/190606/4re2wa7s.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 06. Juni 2019, 15:45:10
Wow :o
was du alles fotografierst.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Henriette am 06. Juni 2019, 17:04:08
Tolle Bilder!

Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: toto am 06. Juni 2019, 18:35:16
Wow :o
was du alles fotografierst.
das war so niedlich, als würden die beiden sich unterhalten :)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Rupalwand am 06. Juni 2019, 19:30:57
Jetzt habe ich noch eine weitere Verwendung meiner Brennesseln entdeckt: Sitzen wir doch fröhlich auf der Terrasse des Gartenhauses und genießen Hollerküchl mit einem Goldochsenbier.
Da sehe ich daß auf den Brennesseln rechts von mir wie auf einer Perlenschnur Blattläuse sitzen.
Wir Menschen sitzen da und unterhalten uns, kommt ungeniert eine Blaumeise geflogen, setzt sich auf die auch dort stehenden Pfingstrosen und weidet die Brennesselzweiglein ab.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 06. Juni 2019, 23:55:28
Wow :o
das war so niedlich, als würden die beiden sich unterhalten :)
Was man bei dem Eulenfoto gut sehen kann, ist ihr voll drehbarer Kopf.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: toto am 06. Juni 2019, 23:59:16
stimmt ... und was man auf den Bildern nicht sehen kann: sie fliegen ohne das geringste Geräusch. Man hört nichts und sieht sie erst in der Dämmerung, wenn sie einem schon übern Kopf fliegen. Vor Jahren hab ich mich fürchterlich erschrocken ;-)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 07. Juni 2019, 00:41:34
stimmt ... und was man auf den Bildern nicht sehen kann: sie fliegen ohne das geringste Geräusch. Man hört nichts und sieht sie erst in der Dämmerung, wenn sie einem schon übern Kopf fliegen. Vor Jahren hab ich mich fürchterlich erschrocken ;-)
Sind sie nicht scheu?
Wie nah kannst du ihnen kommen ohne sie zu stören?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: toto am 07. Juni 2019, 01:39:42
Die kennen mich. Sie sind schon scheu, die Alten warnen und vertreiben auch.  Aber wenn man sich ruhig verhält, komme ich bei den Flugbildern auf etwa geschätzte 5-8 Meter ran.  Bei dem süßen Porträt stand ich auf ner Leiter, tagsüber haben sie ihre Schlafplätze und lassen sich kaum stören. Da war ich etwa 3 Meter dran.
Allerdings sind sie gut getarnt und man findet sie schlecht, wenn sie schlafen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Alva am 07. Juni 2019, 08:26:26
Normalerweise gibt's hier ja nur Amseln, Meisen und Tauben. Seit letztem Herbst gibt es zwei neue Vögel. Meine Nachbarin und ich rätseln, wer könnte das sein?

(https://up.picr.de/35941374uo.png)

(https://up.picr.de/35941375js.png)

(https://up.picr.de/35941376ir.png)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Alva am 07. Juni 2019, 08:30:50
Toto, die Eulenbilder sind ja Wahnsinnstoll  :o
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 07. Juni 2019, 08:31:42
Die letzten Fotos zeigen einen Hausrotschwanz.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Bristlecone am 07. Juni 2019, 08:31:58
Normalerweise gibt's hier ja nur Amseln, Meisen und Tauben. Seit letztem Herbst gibt es zwei neue Vögel. Meine Nachbarin und ich rätseln, wer könnte das sein?

Hausrotschwanz
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Alva am 07. Juni 2019, 08:34:52
Die letzten Fotos zeigen einen Hausrotschwanz.

Danke  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: EDDK am 07. Juni 2019, 10:08:34
Ich glaube gestern mal eine echte Rabenmutter erlebt zu haben. Da landete ein Jungvogel gleich neben mir im Beet, die Mutter saß oben in der Buche. Zu meiner Überraschung sitzt der Jungvogel heute immer noch in der Nähe des Gemüsebeetes. Die Mutter kräht ab und an mal, aber viel Kommunikation ist da nicht.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: toto am 07. Juni 2019, 11:11:42
Tiermütter scheinen pragmatisch. Da gibts nur: ja oder nein. :D
Du weißt ja nicht, was sie sich "gesagt"  haben. Vielleicht: komm mit! Und der Kleine: nö. Und die Rabenmutter dann: wenn nicht, dann nicht. ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Bumblebee am 07. Juni 2019, 11:13:42
 ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 07. Juni 2019, 11:40:57
Die kennen mich. Sie sind schon scheu, die Alten warnen und vertreiben auch.  Aber wenn man sich ruhig verhält, komme ich bei den Flugbildern auf etwa geschätzte 5-8 Meter ran.  Bei dem süßen Porträt stand ich auf ner Leiter, tagsüber haben sie ihre Schlafplätze und lassen sich kaum stören. Da war ich etwa 3 Meter dran.
Du hast doch Hunde, sperrst du die ein, wenn du auf Fotopirsch gehst?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Juni 2019, 11:49:53
Normalerweise gibt's hier ja nur Amseln, Meisen und Tauben. Seit letztem Herbst gibt es zwei neue Vögel. Meine Nachbarin und ich rätseln, wer könnte das sein?

Hausrotschwanz
denke jungvogel
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: toto am 07. Juni 2019, 12:22:46
Du hast doch Hunde, sperrst du die ein, wenn du auf Fotopirsch gehst?

Nein, die sind immer um mich rum.
Vögel fürchten Hunde nicht - sie können genau unterscheiden zwischen Katze und Hund.
Wenn eine Katze sich z.B. an das Rauchschwalbengelege heran pirscht, geht die junge Hündin sofort dazwischen und vergrämt der Katze die Jagd. Das wissen die Rauchschwalben und füttern dann gelassen weiter. Das macht die junge Hündin auch dann, wenn die Katze sich an eine Amsel, Bachstelze oder ähnliches auf dem Rasen vor der Tür heranpirscht. Ich habe der Hündin das nie beigebracht - sie hat es aus der Beobachtung entnommen - ich störe die Katzen  auch.
Ich habe noch eine Serie Rauchschwalben-Hochzeit  - das braucht wohl keine Worte  ;D - wie im richtigen Leben (Gesichter!):

(https://s17.directupload.net/images/190607/xgoojh7j.jpg)(https://s17.directupload.net/images/190607/3whsham3.jpg)(https://s17.directupload.net/images/190607/oauobpix.jpg)(https://s17.directupload.net/images/190607/o2ydq9ka.jpg)(https://s17.directupload.net/images/190607/wq9cx4ob.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 07. Juni 2019, 12:40:10
Toto, das ist ja interessant, deine Hunde, Beschützer der Vögel.
Ich kenne Hunde, die Mäuse jagen, wer bekommt die Maus?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Kranich am 07. Juni 2019, 12:47:54
@toto , interessant was Du über Deine junge Hündin schreibst
und Deine Fotos  sind traumhaft ich schaue gerne in diesen Thread rein
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: toto am 07. Juni 2019, 14:32:45
Toto, das ist ja interessant, deine Hunde, Beschützer der Vögel.
Ich kenne Hunde, die Mäuse jagen, wer bekommt die Maus?

Unsere jagen auch Mäuse,  die junge Hündin hat neulich das erste Mal eine getötet- und ausgespuckt. Super!
Mäuse sind immer verwurmt. Meine Katzen fressen die auch  nicht  - alles  wird tot  vor die Tür gelegt, das ist ok.

Ich glaube nicht, dass  die Hunde die Vögel beschützen. Ich glaube eher, die Hunde richten sich nach mir und meinem Tun.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: toto am 07. Juni 2019, 14:36:16
Die Kohlmeisenbabies sind schon ausgeflogen - sie  brütet jedes Jahr in der alten Pumpe (nur Deko), manchmal auch eine Blaumeise.
(https://s18.directupload.net/images/190607/k2tnjjov.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 07. Juni 2019, 22:36:40
Kann es sein, dass die jungen Waldkäuze jetzt fliegen lernen (sollen)?

Vorher jedenfalls sah ich es in kleinen Runden um "ihren" Baum fliegen. Ich war schon etwas in Sorge, weil ich die ganze Zeit die Alten nicht hörte. Dann aber kam ein Altvogel und drehte ziemlich schnell wieder ab, uber zwei Grundstücke, direkt auf mich zu, stieß einen kurzen Schrei aus und flog um die Ecke in die Eiche.von dort ging es lockend wieder zurück, wieder über mich hinweg, und mit einem Schlenker über den anderen Nachbarsgarten. Die Jungen fiepen und fiepen. Futter haben sie noch nicht bekommen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: toto am 07. Juni 2019, 23:55:14
Kann es sein, dass die jungen Waldkäuze jetzt fliegen lernen (sollen)?

Bei den Waldohreulen  ist es jedenfalls so. Die Eltern locken die Jungvögel immer ein Stk. weiter. Die Jungen sind dann überall verstreut im Garten. Sie werden immer noch gefüttert. Wie ich las, sogar einige Wochen bis sie selbst jagen können. Bei uns piept es so  ab 22 Uhr etwa eine halbe  Stunde lang. Leider ist das beigefügte Bild nicht optimal, ich habe nur ein Macro 105er, das im Fernbereich ausgesprochen schlecht ist  - ist halt für den Nahbreich, und die Kleinen saßen nun in Nachbars Tannen, zu weit weg. Egal - ich konnte damit immerhin feststellen, dass es nicht nur 4, sondern 5 Jungvögel sind. Vier saßen zusammen (Bild) und wurden gefüttert. Und einer piepte hinter mir kläglich... der Nachkömmling. Aber die andern flogen auch zu ihm zurück nach der Weile.
Ich genieße es sehr sie zu beobachten.

(https://s18.directupload.net/images/190607/cmrtgcg2.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 08. Juni 2019, 09:22:45
Super, toto!
Ich habe ja schon länger den Verdacht,  dass das Gefiepe aus unterschiedlichen Bäumen kommt, aber in unserem Siedlungsgebiet sind wegen der hübsch wärmeisolierten Fassaden Richtungsbestimmungen via Gehör mitunter sehr schwierig.  Ich tippe auf drei Ästlinge. Gestern hörte ich einen auch mal tagsüber, aber so richtig laut wird es kurz vor 22 Uhr. Die Gesänge der Alten sind jetzt gar nicht mehr zu hören,  nur die Lock-/ Kontaktlaute.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: toto am 08. Juni 2019, 10:37:09
Das war gestern abend auch purer  Zufall, dass die  vier beieinander saßen. Leider im Nachbargarten, so dass der Abstand fürs Foto zu groß war. Wenn man  genau hinschaut, sieht man auch, dass die Alte wieder eine Maus füttert. Die Maus wird im Stück geschluckt - wie die das machen ohne dabei zu ersticken, ist mir ein Rätsel  ???. Vlt. so wie Schlangen  :) . Tagsüber schlafen sie rundherum. Die Eltern sind jedoch 3 Grundstücke weiter abends und locken, aber: wenn Gefahr (Katze) droht, sind sie sofort mit Warnrufen da und die Kleinen hören auf mit Piepen. Die müssen so gut sehen können wie ein Adler, unglaublich. Ich fühle mich im Dunkeln "behindert"  ;) - die sehen ALLES!
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Borker am 11. Juni 2019, 15:39:34
Der Specht mit dem schwarzen Haupt  hohlt sich Sonnenblumenkerne .
Dann hackt er die Schale auf  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Borker am 11. Juni 2019, 15:41:20
und füttert damit den Specht mit dem rotem Haupt  :D

Ich dachte erst die Schnäbeln  ;D

LG Borker
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Bumblebee am 11. Juni 2019, 15:47:02
 :D Süss!
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Juni 2019, 15:57:56
schwarzes haupt ist vater von rotem haupt
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Borker am 11. Juni 2019, 16:06:35
oh Danke Lord für die Info  :D

Eigentlich ist das Futterhaus ja schon  im Schuppen.
Da aber ca 1500 Meter hinter meinem Grundstück alle Insekten Tot gespritzt wurden dachte lasse ich es stehen und füttere weiter .
Zum Glück summt und brummt es hier weiter im Garten .
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: toto am 11. Juni 2019, 16:51:35
Mittelspecht -  sehr hübsch!
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 11. Juni 2019, 16:59:34
Nein totó, lord sagte schon" Schwarzes Haupt ist Vater von rotem Haupt". Übersetzt aus der Indianersprache : Rotes Haupt ist junger Buntspecht, nicht
Mittelspecht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Hardy_whv am 11. Juni 2019, 21:12:52
Hier in Friesland hat für die fruchtfressenden Arten die Ernte in der Felsenbirne begonnen:

(https://www.hardyhuebener.de/garten/2019-06-10_gimpel_in_felsenbirne_2F2A9234.jpg)

Dass die meisten Früchte noch nicht reif sind, scheint den Gimpel nicht zu stören.

Die Buntspechte laben sich derweilen lieber an Meisenknödeln:


(https://www.hardyhuebener.de/garten/2019-06-09_buntspecht_2F2A9111.jpg)



Gruß,

Hardy    8)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 11. Juni 2019, 21:27:43
Tolle Fotos, Hardy,
bei uns sind die Felsenbirnen noch nicht so weit. Die Buntspechtjungen werden bei uns mit den angebotenen Haferflocken zugeüttert.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Juni 2019, 21:54:21
das gimpelbild ist herrlich und gestochen scharf
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Borker am 12. Juni 2019, 10:01:43
Heute war der junge Buntspecht ohne Papa da .
Also Sonnenblumenkerne aus dem Haus zu schnappen hat er schon gelernt .
Leider weiß er noch nicht was der nun mit dem Kern machen muss. ::)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Paw paw am 12. Juni 2019, 10:34:25
Ziegenmelker sind zwar keine Gartenvögel und kaum jemand hat einen schon mal gesehen. Vielleicht interessiert es doch den ein oder anderen sie beim Brüten beobachten zu können, auch nachts.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Juni 2019, 11:13:37
Ziegenmelker sind zwar keine Gartenvögel und kaum jemand hat einen schon mal gesehen. Vielleicht interessiert es doch den ein oder anderen sie beim Brüten beobachten zu können, auch nachts.
Ja, danke.
In Südfrankreich, Corbiere, sah man sie, manchmal auf der Straße sitzend.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Juni 2019, 21:13:03
Schon sie  zu hören ist nachts, in der trockenen Heide, ein toller Eindruck.Hier sind sie dank der ehemaligen Truppenübungsplätze noch recht zahlreich, waren zu Zeiten der Kahlschlagwirtschaft aber verbreiteter.

Nach dem Bauen noch ein wenig rücklings auf der Bank. Oben jagen vollkommen still die Segler. Amsel und Buchfink singen Am Tage haben überall die Meisen ihre Jungen durch die Gärten geführt. Auch die Schwanzmeisen waren erfolgreich. Eins aus der Kinderschar hat sich neben mich in die Fliederzweige gesetzt, als ich auf dem Dach war. Sie müssen unten im Garten gebadet haben und waren hier zum Trocknen und Gefieder pflegen.  Schöne rubinrote Augenumringe haben die und einen hellen Scheitel auf dem dunklen Köpfchen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Juni 2019, 23:45:58
Eine idyllische Beschreibung  :)
Ähnliches hier heute Abend: rücklings auf der Bank durch die gläserne Terrassenüberdachung den hoch fliegenden Mauerseglern zugesehen als der typische Ruf des Milans dazu kam. Viele Runden drehte er tief über Haus und Garten. Immer wieder erschien er, wunderbar von der tiefstehenden Abendsonne beleuchtet, in meinem Blickfeld. Den meisten Lärm machten die Spatzen, die die beiden Kästen an der Terrasse bewohnen :)

Weniger Idyllisches war heute Vormittag im hinteren Bereich des Gartens geschehen: einer "unserer" Buntspechte ist wohl von einem Sperber geschlagen und in der alten Birke über meinem Schredderkompost gerupft worden. Dicht an dicht lagen die Federn und der kahle Schädel dort :-\ Ob es ein Jungtier oder ein Elternteil war ??? Auf jeden Fall hat man heute nur selten den inzwischen so vertrauten Ruf der Spechte gehört.

Dass der Sperber auch solch einen relativ großen Vogel greift, hätte ich nicht erwartet. Oder kann das ein anderer Raubvogel gewesen sein?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 17. Juni 2019, 00:12:27
Was fliegt denn sonst bei Euch so rum?


Kürzlich auf Nachbars Garagendach, als es ausnahmsweise in der Nacht geregnet hatte.  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Juni 2019, 00:21:20
Zitat
Was fliegt denn sonst bei Euch so rum?
Milane, Falken, Bussarde, wahrscheinlich auch Habichte.
Aber die werden sich doch nicht zum Rupfen  auf einen unteren Ast einer dichten, weil geköpften Birke inmitten dichten Bewuchses setzen ???
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 17. Juni 2019, 08:28:40
Sperber schlägt Buntspecht, zu dem ist das Sperberweibchen um einiges größer als das Männchen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 17. Juni 2019, 08:29:58
vielleicht wurde der Specht nicht richtig erwischt, hat sich gewehrt, so dass die Federn flogen und der Räuber sich erstmal mit ihm niederlassen musste?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Juni 2019, 09:02:44
Danke, Wolfgang! Ist schon erstaunlich...

@rocambole
Da hat sich niemand gewehrt, da wurde in aller Ruhe und ungestört sauber gerupft...
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Juni 2019, 10:07:13
das war ein junger specht, die wissen noch nicht der gefahren
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Juni 2019, 10:34:17
gestern gabs 2 junge spatzen frisch ausgeflogen im garten, einer davon weiß, heute liegt ein hlber flügel am balkon, leider weiß :'(
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: nana am 17. Juni 2019, 11:13:36
Och je...

Das erinnert mich daran, wie vor ein paar Wochen bei uns die ersten Rotschwänzchen ausgeflogen sind. Eines davon saß auf dem Boden im Hof und machte keinerlei Anstalten sich fortzubewegen. Ich wollte es nehmen und in die Hecke setzen, damit die Katze es nicht so schnell findet. Als ich näher dran war, ist es davon geflattert und mir ist aufgefallen, dass es richtig schlecht fliegen konnte. Ist das normal, dass frisch ausgeflogene Rotschwänzchen kaum ein paar Meter fliegen können? Oder hatte es sich vorher schon verletzt?

Auf jeden Fall ist meine "Rettungsaktion" voll nach hinten losgegangen: Es ist mir entwischt und dabei von der Katze entdeckt worden. Den Rest erspare ich euch jetzt... man sollte es einfach lassen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Juni 2019, 11:21:50
hast die katze aufmerksam drauf gemacht
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: nana am 17. Juni 2019, 11:23:36
genau  :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: nana am 17. Juni 2019, 18:08:43
Ich habe gerade einen Rundgang im Garten gemacht - und ein totes Küken der Rotschwänzchen unterm Giebel gefunden.  :-\ Es ist noch nackt, hat nur ein wenig Flaum auf dem Kopf.

Die ganze Zeit frage ich mich schon, ob es der Brut nicht zu warm wird? Wir hatten heute knapp 30 Grad und unterm Giebel staut die Wärme noch zusätzlich. Was meint ihr?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 17. Juni 2019, 23:01:34
Abwarten und beobachten.  Andererseits überwintern Gartenrotschwänze  in Afrika und werden genetisch auch mit höheren Temperaturen zurechtkommen. Hausrotschwänze sind eher Kurzstreckenzieher, aber 30°C sind auch in Südspanien keine Seltenheit. Kann natürlich im Wärmestau unterm Dach wieder anders aussehen. Deswegen abwarten und beobachten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: nana am 18. Juni 2019, 08:15:30
Ich habe gerade einen Rundgang im Garten gemacht - und ein totes Küken der Rotschwänzchen unterm Giebel gefunden.  :-\ Es ist noch nackt, hat nur ein wenig Flaum auf dem Kopf.

Die ganze Zeit frage ich mich schon, ob es der Brut nicht zu warm wird? Wir hatten heute knapp 30 Grad und unterm Giebel staut die Wärme noch zusätzlich. Was meint ihr?
Heute morgen das zweite. GG meint, das Nest sei seitlich verrutscht. Fallen die raus?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 18. Juni 2019, 08:28:50
Klar können sie herausfallen, wenn das Nest verrutscht ist. Aber so lässt sich natürlich nichts sagen. Da müsste man das Nest vorher - nachher vergleichen.
Ich hatte gestern übrigens deine Frage gar nicht mit dem toten Rotschwänzchen in Verbindung gebracht und deshalb so allgemein geantwortet. So heiß ist es jetzt noch nicht, dass das ein Grund wäre. Wie konnte das Nest verrutschen?
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: nana am 18. Juni 2019, 19:51:44
Das Nest ist hier im Giebel.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: nana am 18. Juni 2019, 19:52:18
Liegt direkt auf der Pfette. Von vorne:
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: nana am 18. Juni 2019, 19:54:17
und von hinten...

Mir scheint es hängt nicht mehr so schräg, wie heute morgen. Eventuell hat GG es inzwischen etwas gerade gerückt (er war schon wieder unterwegs, als ich heimkam).

Auf jeden Fall wird das Nest noch von den Eltern angeflogen und mir scheint auf dem Bild ist ein kleines Köpfchen zu sehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 20. Juni 2019, 15:32:17
Hallo,
Ich habe hier einen Vogel, der zirpt wie eine Grille. Vielleicht wisst ihr was das für einer ist.  Ich habe eine kleine Tonspur aufgenommen. Ich hoffe ihr könnt es neben dem Hahn und der Teichpumpe etwas hören :)

https://drive.google.com/file/d/1WqjGUCD05b0l5M-5zd0G3rWzBfMsG9kN/view?usp=drivesdk
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Feinschmecker am 20. Juni 2019, 15:39:28
Der sogenannte Regenruf des Buchfinks. https://www.deutsche-vogelstimmen.de/buchfink/?type1682
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 20. Juni 2019, 16:26:26
Danke ;D

Regenruf... hmm...  Da hat ergar nicht so Unrecht.
Titel: Re: Bienenfresser 2019 / Studie Nistplätze Braunkohlegebiete
Beitrag von: Natternkopf am 20. Juni 2019, 19:08:37
Guten Abend

Interessante Studie zum Zugverhalten und neue Brutorte des Bienenfressers.

Es handelt sich um den Beitrag von:
vogelwarte.ch  @vogelwarte_ch 19. Juni 2019
Textfeld: (Für späters Auffinden / auf PC -> Ctrl+F oder Suchmaschine)
Der Bienenfresser erweitert sein Brutgebiet nach Norden.
Wann und wohin ziehen die Individuen aus solchen neuen Brutpopulationen im Winter?
Unsere neue Studie gibt Auskunft:
https://twitter.com/vogelwarte_ch/status/1141464530075172864

Weshalb die Twitterverlinkung? (Können vermutlich nicht alle lesen)
Habe bisher keinen direkten Link auf Deutsch gefunden bei:
international journal of avian siences
oder bei
Vogelwarte Schweiz

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 20. Juni 2019, 19:56:02
Den Regenruf des Buchfinks hört man oft, auch wenn es nicht regnet und nur " trüb " ist.
Zum Bienenfresser: Den hätte ich auch gerne regelmäßig weiter nördlich. Ein toller Vogel.  Ein Freund von mir beobachtet ihn seit Jahrenregelmäßig  in Worms. Als Gewinner des Klimawandels könnte er sich noch weiter nach Norden ausdehnen, wenn er etwas zum Fressen findet. Was ja bekanntlich in der heutigen Zeit nicht immer leicht ist. ( Stichwort Insektensterben ).
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Juni 2019, 21:43:21
vlt erholen sich die insekten wieder weil die vögel stark abnehmen :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: toto am 23. Juni 2019, 10:34:28
Habe noch mal ein Waldohreulen-"Baby" erwischt. Sie werden noch immer gefüttert.
(https://s17.directupload.net/images/190623/9ffb3ars.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 24. Juni 2019, 13:04:23
was für ein tolles Foto - Du Glückspilz, dass Du die so genau bei Dir beobachten kannst.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: toto am 24. Juni 2019, 13:45:13
was für ein tolles Foto - Du Glückspilz, dass Du die so genau bei Dir beobachten kannst.
Danke! Da gibts noch zwei: einmal nach links, einmal nach rechts schauend.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Juni 2019, 13:51:03
Mit eingeklappten Ohren sieht sie wie ein Waldkauz aus.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: toto am 24. Juni 2019, 13:53:41
Mit eingeklappten Ohren sieht sie wie ein Waldkauz aus.
die Kleinen - da müssen die Ohren erst noch wachsen ;D ;D ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Gartenplaner am 29. Juni 2019, 20:32:34
Wer ist das hier denn?
Leider liessen er und sie mich nicht näher zum Fotografieren heran...

(https://up.picr.de/36135950el.jpg)

(https://up.picr.de/36135951ya.jpg)

(https://up.picr.de/36135952lv.jpg)

(https://up.picr.de/36135953vb.jpg)

(https://up.picr.de/36135954mx.jpg)

(https://up.picr.de/36135955li.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Secret Garden am 29. Juni 2019, 20:35:11
Vielleicht ein Bluthänfling?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 29. Juni 2019, 20:35:37
Bluthänfling.
VG Wolfgang
P.S. Ohne Fragezeichen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Gartenplaner am 29. Juni 2019, 20:59:38
Danke!
Ich war auch bis zu dem gekommen, aber irgendwie passte der Gesang von den hiesigen nicht so recht zu den Beispielen aus dem Netz, deshalb war ich unsicher.
Die hier sangen hauptsächlich markante direkt aufeinanderfolgende aufsteigende und dann wieder absteigende Pfeiftöne...
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. Juni 2019, 21:21:12
vorherige Postings übersehen... sorry
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 29. Juni 2019, 21:34:07
Vielleicht Luxemburger Dialekt.  ;D
Vom Buchfink weiß ich, dass es viele Dialekte gibt und dass Profis Dialekte auseinanderhalten und zuordnen können. Beim Bluthänfling weiß ich es nicht, aber Variationen sind sicher gut denkbar.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019 / Bluthänfling
Beitrag von: Natternkopf am 29. Juni 2019, 22:29:09
Trillert vielleicht Schweizer Deutsch
oder
Polnisch, Azerbaijan, Italienisch?

Auf alle Fälle Variantenreich.  ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Gartenplaner am 29. Juni 2019, 22:52:13
 ;D
Allerdings variantenreich  :o
Luxemburger Dialekt oder ein Ausflügler aus Schweden - das erste Beispiel klingt ähnlich  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Flora1957 am 06. Juli 2019, 23:27:01
Ein Buntspechtweibchen hoch oben in unserer Birke.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Juli 2019, 23:35:32
ich bilde mir ein es ist ein hahn
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Flora1957 am 06. Juli 2019, 23:56:09
Nein, sicher ein Weibchen. Ich habe noch andere Bilder auf denen man erkennen kann, daß kein roter Fleck am Hinterkopf vorhanden ist.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Juli 2019, 11:20:42
Macht ein Specht solche Höhlen in Mauerwerk und Styropor??
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Juli 2019, 11:21:06
Von außen
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Juli 2019, 11:36:48
Spechte und Sittiche machen so was.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 10. Juli 2019, 11:48:45
Ja, Buntspechte.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Juli 2019, 12:01:10
Danke, dann gebe ich das mal so weiter :P
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 10. Juli 2019, 12:08:49
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spechte probehalber an Wänden ausprobieren, ob es was zu holen gibt. V.a. Jungspechte machen sich beispielsweise jedes Jahr an unserer Holzfassade zu schaffen, lassen aber schnell wieder davon ab. Die Erklärung: sie hämmern probehalber und je nachdem, ob es so klingt, als säße etwas Fressbares dahinter oder nicht, hämmern sie weiter oder nicht. Gedämmte Hauswände scheinen übrigens des öfteren sehr lecker zu klingen. Hartes Douglasienholz (unsere Fassade) glücklicherweise nicht.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Juli 2019, 12:15:53
ameisen laufen hinterm, zwischen dem styropor, das hören sie, deshalb
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Juli 2019, 12:48:26
Auf dem einen Foto sieht man das Nest...naja, das Loch wurde jetzt geflickt, ist bei nem Bekannten in Sachsen auf dem Wochenendgrundstück. Ich glaube, dort sind in den letzten Jahre einige alte Bäume gefallen.....
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Waldschrat am 11. Juli 2019, 13:41:54
Was ist das für ein Vögelchen? 

Kurzzeitig war es ein Ofenvogel und hat Glück gehabt, dass meine Ohren noch relativ gut funktionieren. Muss wohl neugierig in den Schornstein geäugt haben.

Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Juli 2019, 13:54:20
Sieht aus wie eine Blaumeise, bissel blass, aber irgendwie Blaumeise eben...
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Waldschrat am 11. Juli 2019, 13:57:02
Ja, bissel blass, daher war ich unsicher
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 11. Juli 2019, 14:29:05
Ja, Blaumeise, vermutlich  umfärbender Diesjähriger.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: cydora am 11. Juli 2019, 21:04:33
Heute habe ich die Drosseln am Wasserspiel erwischt :D Es müssen die Jungen sein, denn sie sind so groß wie die Amseln. Das Elternteil, welches hier im Garten das Futter gesucht hat, hab ich nicht vor die Kamera bekommen. Es ist etwas größer als eine Amsel. Könnt ihr mir sagen, welche Drossel das ist? Ich vermute Wacholderdrossel, bin aber unsicher.

(https://live.staticflickr.com/65535/48257282497_57f6b76cef_c.jpg)
auf den Kugeln die Drosseln, davor die Amsel

(https://live.staticflickr.com/65535/48257208401_6b22224689_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/48257204166_1d929d4775_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/48257202606_ecae90129c_c.jpg)
von hinten

(https://live.staticflickr.com/65535/48257278102_0c3205af30_c.jpg)
etwas untern Flügel geschaut
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Juli 2019, 23:34:56
sieht tatsächlich aus wie eine wacholderdrossel, bei uns brüten die nicht
ganz ausschließen würde ich misteldrossel auch nicht, obwohl ich auch da die jungvögel nicht kenne
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: cydora am 11. Juli 2019, 23:48:17
Danke. Übrigens hattest du letztens bei meinem Foto mit der Amsel im Beet recht, es war ein Junges und nicht die Mama.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Juli 2019, 23:51:16
DAS WUSSTE  ich, war mir aber keine dis...wert
den vögeln gefällt dein garten, mir auch
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: cydora am 12. Juli 2019, 00:04:20
Du hättest mich ruhig korrigieren können ;) bei mir war es einfach Unwissen.
Und danke :)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juli 2019, 00:14:16
das war es mir nicht wert, ausserdem können bilder täuschen und es gibt doch von tausenden vögel mal einen der anders aussieht
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 12. Juli 2019, 08:31:33
Ich stimme Lord in allen Punkten zu, wobei ich oben, wegen des grauen Rückens, auch eher zu jungen Wacholderdrosseln tendiere.
Sehr schöne Fotos. Man sieht , wie die Vögel genießen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juli 2019, 09:46:36
ja, menschen würden für sowas viel geld ausgeben, die vögel haben ihren spa gratis, aber keinesfalls umsonst
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Sternrenette am 14. Juli 2019, 10:57:28
 Spatzenhaus
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 14. Juli 2019, 11:12:55
Gute Idee, ich würde aber unbedingt Wasserabflusslöcher in den Boden bohren, falls es mal schief hängt. Sonst könnten die Nestlinge bei Starkregen drin ertrinken :-X.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Sternrenette am 14. Juli 2019, 11:19:20
Stimmt. Ich werde sie mittels u-förmigen Brettern auf die Fensterbleche vor den Balkongittern stellen, da sind sie eh schräg geneigt.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Bumblebee am 14. Juli 2019, 11:19:54
Ich finde es auch nett, nur wird es nicht zu heiss da drin, wenn sich das Plastik in der Sonne erwärmt? Oder liege ich da falsch.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Juli 2019, 11:46:37
Natürlich nicht in die volle Sonne hängen, Hauswand - Nordseite bietet sich z.B. an.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 14. Juli 2019, 11:54:16
und vielleicht nett umhüllen - mit Reisern z.B.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Bumblebee am 14. Juli 2019, 11:56:40
Ja, beschatten oder im Schatten. Wird offensichtlich gerne angenommen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 14. Juli 2019, 11:59:01
Ich halte Kunststoffhäuser für ungeeignet.
Das Material atmet nicht. Bei Kälte kondensiert das Wasser aus der Atemluft an der Wand. Ob das schnell trocknet hängt von der Größe des Loches ab. Wenn der Altvogel noch draufsitzt, entsteht ein feucht kaltes Klima. Falls Sonne draufscheint, wird es schnell ungemütlich heiß im Inneren.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Juli 2019, 12:04:54
Spatzen brüten gerne an Hauswänden. Die Kästen müssen nicht hoch hängen. Und vor allem kann man viele Kästen nebeneinanderhängen, sind Koloniebrüter. So eine Kolonie ist  attraktiv, man muss allerdings etwas die Verschmutzung mit Kot einplanen. Für Stare gilt die Aufhängung auch, alles nur größer.
Man müsste es mit den Kunststoffrohren ausprobieren. Kann sein unter dem Dachüberstand auf der Nordseite, dass es da klappt. Im Norden wird es auch nicht so heiß wie im Süden. Andererseits sind Kästen auch nicht so teuer. Wir verkauften Kästen in unserem Naturschutzverein, sehr gut verarbeitet aus heimischer Lärche, bisher für 10.-€, jetzt sind wir auf 12,50€ gegangen. Halbhöhle etwas billiger, Star etwas teurer. Erschwinglich.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: spatenpaulchen am 14. Juli 2019, 12:09:18
Die Spatzen hier haben im vergangenen trockenen Jahr gelernt, dass Dachrinnen tolle Brutorte sind. In diesem Jahr nicht.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 14. Juli 2019, 12:19:39

 Andererseits sind Kästen auch nicht so teuer. Wir verkauften Kästen in unserem Naturschutzverein, sehr gut verarbeitet aus heimischer Lärche, bisher für 10.-€, jetzt sind wir auf 12,50€ gegangen. Halbhöhle etwas billiger, Star etwas teurer. Erschwinglich.
VG Wolfgang
Wenn man die Höhlen selbst aus Abfall-Holz baut, kosten sie nur ein paar Schrauben und Zeit. Ein Holzbrett kostet kein Vermögen.
https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/vogelschutz/190624-nabu-bauanleitung-hoehlenbrueter-kasten.pdf
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Juli 2019, 12:25:24
Na, das ist klar, wer selbst baut, ist billiger. Aber ich habe auch schon selbst gebaute erlebt, die waren grenzwertig und wenig geeignet, vor allem undicht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 14. Juli 2019, 12:31:08
Ich glaube nicht, dass Vögel so viel Atemluft „produzieren“, dass da etwas kondensiert. Außerdem ist Kunststoff ziemlich hygienisch, sämtliche Kotreste und Ungeziefer lassen sich super entfernen. Und der Boden wird ja sowieso ausgepolstert. Wenn die Vögel es annehmen und ihre Brut erfolgreich großziehen, dann ist es gut.

Ich würde es ausprobieren, wenn es hier auch nur einen Sperling gäbe ... die besuchen unseren Garten nicht, nicht einmal das ganzjährig bestückte Futterhaus.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Sternrenette am 14. Juli 2019, 12:48:55
Ich hab hier 30 Spatzen, ein paar brütet in einer Betonhöhle, der Rest unter Nachbars Scheunendach.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 14. Juli 2019, 13:41:57
Ich glaube nicht, dass Vögel so viel Atemluft „produzieren“, dass da etwas kondensiert.
Vögel haben eine höhere Körpertemperatur, bis über 40°C, einen ganz anderen Stoffwechsel als wir.
Setz dich plus 3 Personen ins Auto, draußen ist es sehr viel kühler. In kurzer Zeit werden die Scheiben beschlagen.
Vögel sitzen 24 Stunden in der Bruthöhle.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: marygold am 26. Juli 2019, 20:46:01
Rauchschwalben, allerdings nicht im Garten, sondern auf der Arbeit:

Warten und Betteln:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/B19_0002.jpg)(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/B19_0031.jpg)

Fütterung:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/B19_0067.jpg)(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/B19_0032.jpg)

Und wieder warten und betteln

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/B19_0011.jpg)(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/B19_0043.jpg)

Uuund Fütterung:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/B19_0008.jpg)(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/B19_0006.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Natternkopf am 26. Juli 2019, 21:30:39
Danke Marygold für die gelungenen Fotos der Schwalben Nestlinge.  :-*
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: marygold am 26. Juli 2019, 21:50:07
 :D :D  gerne    :D :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Juli 2019, 22:45:20
hier waren sie in der garage, das erste das ausgeflogen ist holte sich sofort der sperber
er holt jetzt kein weiteres!!!!!!!!!!!
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: marygold am 27. Juli 2019, 08:21:50
er holt jetzt kein weiteres!!!!!!!!!!!

Der holt aber auch keine Mäuse mehr.  :-X
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Juli 2019, 01:07:46
im ganzen leben habe ich noch nie einen sperber eine maus schlagen gesehn
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Selene10 am 28. Juli 2019, 02:04:25
An unserem Haus gibt es vier Mehlschwalbennester. Heuer sind Ende Juni fünf Junge aus dem Nest gefallen. Sie waren schon befiedert. Drei waren tot, als ich sie am Morgen entdeckte. Zwei weitere fand ich abends, sie haben die Nacht in einem Karton überlebt und ich konnte sie am nächsten Tag ins Pflegezentrum bringen.
Kann es sein, dass sie die Hitze unterm Dachvorsprung nicht mehr ertragen konnten und aus dem Nest gesprungen sind?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 28. Juli 2019, 22:37:23
Heute habe ich „unsere“ Haubenmeise wieder gesehen :D. Zwei Jahr lang nicht, aber es ist auch immer nur eine und nicht oft am Futterhaus.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 28. Juli 2019, 22:39:44
Bei uns konnten einige Mehlschwalben ihre Jungen wegen fehlender Insekten nicht großziehen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 29. Juli 2019, 08:02:30
das ist sehr traurig - ich bringe mittlerweile die toten Fliegen etc. von drinnen auch ins Futterhaus - sind immer weg. Alles andere versuche ich wieder in die Freiheit zu befördern
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: marygold am 30. Juli 2019, 20:02:38
Kleines update, die jungen Rauchschwalben fliegen immer noch nicht.

Bis vor wenigen Jahren waren immer, wirklich jeden Sommer, 6 - 8 Nester da. Seit zwei Jahren sind es nur noch zwei. Vermutlich kann das Gelände nur noch zwei Paare + Brut ernähren.

Trotzdem Schön:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/B19_0034.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: pidiwidi am 30. Juli 2019, 22:03:39
Vielen Dank für die tollen Fotos und Eure Berichte! Ich  komme leider nur dazu ab und an mitzulesen, das aber mache ich mit großem Vergnügen!
Wollte das nur mal so erwähnen

VG pi
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 30. Juli 2019, 22:15:41
Super Foto! Kompliment!
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Rupalwand am 31. Juli 2019, 08:03:45
Als unser Haus gebaut war, bauten sogleich Mehlschwalben zwei Nester. Das war kurz nach 1965.
Eines Tages im Herbst war zuerst eines, dann das zweite abgefallen.
Die beiden künstlichen Mehlschwalbennester, die wir anbrachten, haben sie sofort angenommen und brüten dort nun jeden Sommer.
Eine Spatzenbande, die in der Abwesenheit die Nester bezog, haben diese beim Ankommen den Schwalben verlassen. So ging das die letzten fünf Jahre. Auf diese Weise ist jedem gedient.
Am vorgestrigen Montag ist die dritte Brut flügge geworden.
Ein anderer Vogelfreund in der Straße wartet seit Jahren sehnsüchtig darauf, daß auch unter seinem Dachvorsprung Mehlschwalben nisten.
Meine Nester sind nach Nordosten, die seinigen wären Südwesten.
Womit es zusammenhängt?
Denn an einem anderen Haus der Nachbarschaft, ebenfalls nach Südwesten wollten schon vor 50 Jahren Schwalben ein Nest bauen. Aber das damals vierjährige Kind stand auf der Treppe und klatschte stets in die Hände, sobald eine Schwalbe heranflog. Danach wurden Silberstreifen an der Stelle angebracht. Diese gibt es schon lange nicht mehr. Aber auch hat keine Schwalbe mehr versucht, dort zu bauen. 
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 01. August 2019, 16:29:47
Mein Tipp,
hänge doch ein zweites Brett für die Schwalben auf.
Die Westseite eines Hauses ist für Lehmbauten nach Schwalbenart sicher ungeeignet.
Ich denke, Schwalben sind sehr standorttreu.
Im Schafsstall, früher Kuhstall, bei meinem Papa, brütete jedes Jahr ein Rauchschwalbenpaar, muß mal fragen, ob es noch ist.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Rupalwand am 02. August 2019, 06:00:13
Mein Tipp,
hänge doch ein zweites Brett für die Schwalben auf.
Die Westseite eines Hauses ist für Lehmbauten nach Schwalbenart sicher ungeeignet.
Ich denke, Schwalben sind sehr standorttreu.
Im Schafsstall, früher Kuhstall, bei meinem Papa, brütete jedes Jahr ein Rauchschwalbenpaar, muß mal fragen, ob es noch ist.
Dank Dir Dornroeschen! :)
Ich hatte schon vor Jahren bei einer Naturschutzgruppe dieser Gegend angefragt, aber sie kamen im August und nur, um mich als Mitglied zu werben :P :-X. Ich sagte dem Herrn, daß ich genau diesen Eindruck ihres Vereins hätte. Und solange "meine" Schwalben am Haus sind, kommt mir kein Mensch dorthin. Diese Stelle ist tabu für Zweibeiner! Auch als Waldameisen in meinem Garten eingezogen waren und ich einen Rat brauchte, hielt man sich bedeckt. Seitdem vertraue ich auf mich und Freunde.
So werde ich mich erkundigen, wer mir noch weitere Nester aufhängt, denn mit 80+ steige ich die hohe Leiter nicht mehr hinauf.
Für die Spatzenbande ist  auch im Garten gesorgt. Sie haben dort ihr Familienhotel. Außerdem gibt es in meinem Garten viele weitere Möglichkeiten, da ich  vor 5 Jahren, als der Garten entbaumt und entbuscht wurde, alle größeren Äste, die nicht als (An)feuerholz in Betracht kommen, zu einer inzwischen 20 Meter langen Benjeshecke aufschichte. Dort gibt es inzwischen viele Höhlen und Nischen für die entsprechenden Mieter. Und auch Spitzmäuse huschen dort vorbei und Igel schnüffeln herum. Zaunkönig und Rotkehlchen sind seitdem vermehrt da.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 02. August 2019, 08:31:43
 :D solche Totholzhaufen habe ich auch - gerne unter die Äste von der Eibenhecke oder den Rhodos gelegt, auch der große Ilex ist immer mit einem riesigen Laubhaufen bestückt. Bei letzterem hört man deutlich, dass er permanent belegt ist, abends wird der Boden unter den Futterhäuschen inspiziert und alles aufgeräumt.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Gartenlady am 02. August 2019, 15:58:12
Gerade  liefert eine Schar Schwalben ein für mich noch nie gesehenes Schauspiel. Sie fliegen in unglaublichem Tempo knapp über den Pflanzen eines mit Saubohnen bepflanzten Feldes.  Das irre Tempo ist der Wahnsinn.

Ich habe Fotos versucht, aber mehr als Schatten habe ich nicht produziert. Der helle Bauch identifiziert sie wohl als Schwalben und nicht als Mauersegler.

Ich habe sie den ganzen Sommer noch nicht gesehen. Sind sie schon abreisebereit?

Hier das beste Foto bei einer Belichtungszeit von 1/1600 sec  ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65004.0;attach=664375;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 02. August 2019, 16:02:53
Bei schwüler Gewitterstimmung habe ich Mauersegler schon knapp über Staudenbeeten jagen sehen. Bei Deinem Bild bin ich nicht sicher, würde das auch eher für eine Rauchschwalbe halten. Aber wirklich was sagen lässt sich damit  nicht.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Gartenlady am 02. August 2019, 16:12:00
Ich dachte der helle Bauch, den ich gesehen habe, würde sie als Schwalben identifizieren, Mauersegler haben anscheinend dunkles Gedieder rundherum, oder?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 02. August 2019, 16:26:43
Ja, das ist so. Junge Mauersegler haben zwar ein "Mehlgesicht", aber keine über große Partien weiße Bauchseite.
(Den hellbäuchigen Alpensegler würdest Du an der Größe erkennen.)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 02. August 2019, 18:00:17
@Gartenlady: Die Rauchschwalben sind noch nicht abreisebereit, aber viele junge Rauchschwalben sind ja mittlerweile ausgeflogen und diese jagen natürlich auch Insekten. Vielleicht siehst du deshalb jetzt mehr.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 02. August 2019, 19:41:22
Ich habe „meine“ Haubenmeise wieder gesehen. Diesmal aus 1m Entferrnung, ich stand schon eine Weile still neben den Meisenknödeln, um eine ganz und gar nicht scheue junge Tannenmeise zu beobachten, da kam dann die Haubenmeise. Glück gehabt, so nahe bin ich ihr selten gekommen :D.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: spatenpaulchen am 04. August 2019, 12:42:13
Unsere Rotschwänzchen plündern derzeit mit Hingabe die Kermesbeeren. Hoffentlich vertragen die das. Beim Menschen haben die recht eigenwillige Wirkungen. Andererseits erklärt  es die heftige Verbreitung im Garten.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Gartenlady am 04. August 2019, 17:41:16
Hier habe ich auch schon kleine Vögel im Vorbeiflug die Beeren naschen gesehen. Verbreitung im Garten fand die Kermmesbeere dadurch bisher nicht.

Die Schwalben sind wieder da, es ist ein großer Schwarm. Heute nutzen sie Nachbars notleidende Birke und die bereits tote Lärche als Ansitz und Sammelplatz um dann in großer Zahl wieder auszuschwärmen. Schön, das  :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65004.0;attach=664736;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: mavi am 04. August 2019, 18:31:23
Und erst das Foto! Super gelungen!
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 05. August 2019, 20:27:47
Der Turmfalke auf Mäuseschau
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 05. August 2019, 22:58:05
Huuuunger!

Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 05. August 2019, 22:59:26
Aber ja doch!  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Gartenlady am 06. August 2019, 08:21:09
Der hatte aber wirklich großen Hunger.

Ein Sitzstange für die fütternden Eltern wird gar nicht benötigt, sehe ich.

Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 06. August 2019, 10:11:24
Sitzstangen brauchen die Vögel nicht. Wobei die Sperlinge diese gerne nutzen. Manchmal aber kontraproduktiv, wenn es Elstern in der Nähe gibt.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Gartenlady am 06. August 2019, 20:32:03
Danke, wieder was gelernt.

Die Schwalben sind jetzt ständig hier, sie haben die drei kleinen Felder entdeckt, die mit Saubohnen bepflanzt wurden und wo offensichtlich kein Glyphosat gespritzt wurde, denn sie sind total von Wildkräutern aller Art durchsetzt, die vermutlich viele Insekten als Nahrung für die Schwalben angelockt haben.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Azubi am 10. August 2019, 16:13:23
Vögel füttern im Sommer wichtiger als im Winter
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2019-08/artenschutz-voegel-nahrung-fuetterung-peter-berthold
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 10. August 2019, 16:45:42
Langsam…, ein bisschen differenzierter sollte man das Problem schon anschauen. I.d.R. errreichen wir mit dem Füttern kaum eine Art auf der Roten Liste. Für diese vielen Arten fehlen die Biotope oder sind am Verschwinden. Hier muss man tätig werden und , wie es die Naturschutzverbände tun, Land kaufen und sichern, renaturieren, brach fallen lassen  usw. Auch viele Insektenfresser oder Vögel, die ihre Jungen mit Insekten füttern erreicht man , wenn überhaupt, nur oder am besten mit spez. Insektenfutter . Das wird ja recht selten dargereicht. Füttern schadet nicht ( ausgenommen Krankheiten treten auf ), nutzt aber  in vielen Fällen nur den nicht gefährdeten Allerweltsarten. Natürlich  gibt es viele nette Erlebnisse am Futterplatz, vor allem , wenn die Jungen auch noch mitkommen. Aber wir müssen vielgleisig fahren, im eigenen Garten und außerhalb und müssen vor allem dem Biotopverlust entgegen wirken.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Natternkopf am 11. August 2019, 17:15:09
Salz Azubi

Danke für den Link und das du dich dafür interessierst. 🌷

Cyptomeria hat schon passend ergänzt dazu.

Die Ergebnisse auf welche sich der Vogelkundler Peter Berthold bezieht im Artikel, beziehen sich schwerpunktmässig auf England. (Andere Wetterlagen und entsprechende Flora & Fauna)
Nichts destotrotz kann Sommerfütterung helfen. -> Durch gezieltes ganzjähriges Füttern vor allem der Klein- und Zugvögel lassen sich die heimischen Vogelbestände retten und auf lange Sichte wieder aufbauen. / SWR.de

Ist auf Wiki ähnlich hinterlegt.
Aus diesen Gründen plädieren der Ornithologe Peter Berthold, ehemals Leiter der Vogelwarte Radolfzell, und die Heinz-Sielmann-Stiftung für eine artgerechte, angepasste Ganzjahreszufütterung, die durch Vogelfreunde sowohl auf Balkonen in der Stadt als auch in Gärten durchgeführt werden kann. Sie ersetzt den Singvögeln nur einen kleinen Teil der Nahrung, die sie vormals auf unseren Feldern fanden.

Bezug auf Winter. Kein Beitrag zur Sommerfütterung gefunden.
Futterstellen bieten ausserdem eine gute Gelegenheit, Vögel aus der Nähe zu beobachten und ermöglichen somit schöne Naturerlebnisse. Deshalb ist gegen ein sachgemässes und massvolles Füttern nichts einzuwenden, wenn wir uns gleichzeitig auch für die dringenden Natur- und Vogelschutzprobleme einsetzen. / Vogelwarte Sempach.ch

Wieder Bezug zum Sommer
Füttern darf daher sein – ist aber kein Muss. /2018 - nzz.ch

Grüsse Natternkopf


Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Lintu am 13. August 2019, 13:49:28
Am Donnerstag, den 15. August, sendet das ZDF um 22:35 Uhr eine Tierdoku: "Hannes Jaenicke: Im Einsatz für Vögel".

Hier schon mal ein Trailer dazu: https://www.zdf.de/dokumentation/dokumentation-sonstige/hannes-jaenicke-im-einsatz-fuer-voegel-102.html

Grüße von Lintu
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Junebug am 16. August 2019, 12:58:45
Haben wir hier einen Garten- oder einen Waldbaumläufer?

(https://up.picr.de/36521993of.png)

Bis jetzt habe ich immer nur hinten an einem der Ahorne welche gesehen, der hier war jetzt glücklicherweise mal an der Gleditschie direkt vor dem Haus.  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Hawu am 16. August 2019, 13:27:35
Haben wir hier einen Garten- oder einen Waldbaumläufer?
Anhand des Fotos ist das wohl nur schwer zu erkennen.
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter: https://blog.canoncam.de/blog1.php/2013/05/20/unterschied-gartenbaumlaeufer-waldbaumlaeufer

Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Junebug am 16. August 2019, 14:17:39
Danke, auf einem meiner Bilder sieht er auf jeden Fall schon wie ein ziemlicher "Langfinger" aus, deswegen tippe ich dann mal auf Waldbaumläufer - auch wenn ich zum Vergleich eigentlich noch mal einen mit kurzen Zehen dagegenhalten müsste. Na, Hauptsache Baumläufer.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Blommor2.0 am 18. August 2019, 16:32:46
Bei uns haben die Spatzen die für die Meisen bestimmten Futterknödel entdeckt. Seitdem herrscht reger Flugverkehr. Bis zu sechs Vögel gleichzeitig hängen an den Knödeln.
Tagesverbrauch liegt bei zwei Knödeln. Und wehe es ist nichts mehr da, dann gibt es Geschimpfe/Getschilpe vom Feinsten, bis wieder Nachschub hängt.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Ulrich am 18. August 2019, 16:45:30
2 oder 3 Meisenclans sind hier immer zu Besuch
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 22. August 2019, 17:23:53
Ein seltener Gast, leider zeigt er sich nur von hinten, er rief öfters, vemutlich nach seiner Familie, die wohl meinte, er sei jetzt alt genug sich selbst zu versorgen.
Vom Flugverhalten eher ein Sperber.
Turmfalken sah ich hier noch nie.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 22. August 2019, 17:53:28
Ich denke aber doch,  dass es ein Turmfalke ist.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 22. August 2019, 18:25:00
Ein Sperber würde sich nicht auf den höchsten Baum setzen und Ausschau halten, bzw rufen.
Ich denke auch, eher ein versprengter Turmfalke.
Sperber sieht man regelmäßig hier.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 31. August 2019, 20:33:31
Leider nicht scharf, ich war zu weit weg, hatte nur das IPad dabei, unsere Haubenmeise :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 31. August 2019, 20:35:44
Sie kann die Haube tatsächlich richtig aufstellen, wie ein Kakadu. Dann hat sie einen sonderbar großen Kopf.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 31. August 2019, 20:51:41
Haubenmeise und Turmfalke kann man gut erkennen. Turmfalke an rötlichem Rücken und schwarzer Schwanzendbinde.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 31. August 2019, 21:35:54
Danke für deine Bestätigung Cryptomeria,
hier sieht man die schwarze Binde ganz gut.
Wie sehen die Schwanzfedern des Sperbers aus?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 31. August 2019, 21:48:48
Rücken grau, Schwanz spärlich gebändert, alles mehr oder weniger hell und dunkler grau. Keine schwarze Binde.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Azubi am 01. September 2019, 12:11:07
Sonntagsspaziergang einer Kranichfamilie  :D
(nicht im Garten, sondern 80 m neben unserem Garten)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Flora1957 am 05. Oktober 2019, 20:39:26
Heute war bei uns im Garten ein reges Buntspechttreiben zu sehen.
Über locker eine 1/2 Stunde flogen mindestens (und auch am wahrscheinlichsten) zwei Buntspechte in aufgeregter Weise durch unseren Garten. Es schien mir am ehesten ein Pärchen zu sein. Ich konnte aber aufgrund der Ruhelosigkeit der Vögel und der Belaubung keinen roten Fleck am Hinterkopf festmachen. Weniger wahrscheinlich schien es mir eine ganze Familie zu sein.
Etwas später war zu sehen wie Laub von den Zweigen gezupft wurde.
Kommen jetzt noch Paare zusammen? Wird jetzt schon eine Bruthöhle für das Frühjahr ausstaffiert?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 06. Oktober 2019, 09:38:46
Da Buntspechte ganzjährig in den Höhlen schlafen, kann es  vielleicht damit zusammenhängen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Oktober 2019, 09:52:22
schlafen sie paarweise oder einzeln
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 06. Oktober 2019, 10:35:18
Da sie i.d.R. eine Saisonehe führen, vermute ich eher einzeln. Aber eigene Beobachtungen fehlen mir, weil ich bisher einfach nicht darauf geachtet habe.  Es ist sogar wahrscheinlicher, dass sie vielleicht nur noch Fressbarem gesucht haben, denn Blätter eintragen habe ich auch noch nie gesehen. Die Eier legen sie auf jeden Fall in die vorhandenen Sägespäne. Es ist immer wieder ähnlich: Selbst beobachten, dann weiß man es .
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Flora1957 am 06. Oktober 2019, 10:48:09
Da Verhalten sah wie in der Balz aus, aber gibt es die Herbstbalz bei Buntspechten?
Ganz sicher waren es nicht zwei Buntspechte, die zufällig über eine 1/2 Stunde immer wieder am selben Ort waren.
Sie sind auch immer wieder hintereinander geflogen. Da mein Garten aber in etwa dem Versuch eines gezähmten Dschungels entspricht, ist eine genaue Beobachtung deutlich erschwert.
Ich freue mich einfach mal auf eine Buntspechtfamilie in 2020.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Oktober 2019, 15:21:09
Vorhin, beim Gartenarbeiten, wurde ich vom zaghaften Gesang einer Amsel begleitet  :o War sehr schön :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lonicera 66 am 08. Oktober 2019, 15:44:07
"Mein" Zaunkönig ist wieder da , ich vermute, er inzpiziert das Winternest unter dem Küchenfenster. :)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Ephe am 18. Oktober 2019, 20:02:38
Wir füttern Vögel auf dem Balkon im ersten Stock. In der warmen Jahreszeit steht die Balkontür oft auf, dann fliegen gelegentlich Meisen ins Zimmer, drehen eine Runde und fliegen wieder raus. Jetzt hat eine Kohlmeise damit begonnen, unsere Bücher im Regal anzuknabbern. Die Blaumeisen haben es sofort nachgemacht. Also wurde die Balkontür auf Kippstellung gelassen. Inzwischen können sie auch Kippfenster, fliegen in unserer Abwesenheit rein und fleddern Bücher, Zeitschriften, Kartons. Damit Ruhe ist, halten wir die Tür nun geschlossen und haben einen Katalog auf den Balkon gelegt, den sie auch schon ziemlich zerfetzt haben.
Weiß jemand, ob es einen anderen Grund - außer reinem Spieltrieb - gibt, warum Kohl- und Blaumeisen Papier und Pappe schreddern?


Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 18. Oktober 2019, 20:07:34
Zu den Spechten: ich habe das paarweise Auftreten im Herbst auch schon beobachtet, hielt es aber für Jung- und Alttier.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 18. Oktober 2019, 21:55:21
Ephe, ob sie Unterschlupf suchen, Höhlen? So wie Spechte, die Fassaden oder Dachziegel anpicken?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Oktober 2019, 11:36:11
Ich glaube, das ist die Nahrungssuche, Meisen drehen Blätter um , schreddern Bambusstengel, entfernen Baumrinde.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 19. Oktober 2019, 11:50:11
Genau, Meisen suchen in allen Ritzen und gelangen auch so durchs Kippfenster ins Haus. Wenn sie nicht in Panik geraten und es gelernt haben, finden sie im Innern möglicherweise kleine Spinnen etc. Wir haben viele Spinnen im Haus ( Zitterspinnen an der Decke), insofern wäre das bei uns lohnend.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Flora1957 am 19. Oktober 2019, 11:52:14
Oile: Kann auch sein. Die (Flug-)Bewegungen waren immer sehr schnell, sodaß es unmöglich war die Vögel mal ruhig in Augenschein zu nehmen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Oktober 2019, 12:51:46
Genau, Meisen suchen in allen Ritzen und gelangen auch so durchs Kippfenster ins Haus. Wenn sie nicht in Panik geraten und es gelernt haben, finden sie im Innern möglicherweise kleine Spinnen etc. Wir haben viele Spinnen im Haus ( Zitterspinnen an der Decke), insofern wäre das bei uns lohnend.
VG wolfgang
So eine neugierige Meise hat das mit ihrem Leben bezahlt, Kater Max war leider schneller als ich.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 19. Oktober 2019, 15:42:42
Das geht mir manchmal im Spätsommer mit den Jungschwalben so, wenn sie bei sehr gutem Wetter nicht auf dem Dach landen sondern durch die geöffnete Haustür in den Flur fliegen. Und wir haben 4x Kater Max.
VG Wolfgng
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Oktober 2019, 17:23:50
Das geht mir manchmal im Spätsommer mit den Jungschwalben so, wenn sie bei sehr gutem Wetter nicht auf dem Dach landen sondern durch die geöffnete Haustür in den Flur fliegen. Und wir haben 4x Kater Max.
VG Wolfgng
Au Mist >:(
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Ephe am 20. Oktober 2019, 11:01:20
Der Balkon bietet zur Zeit drei Futterstellen mit allem, was das Meisenherz begehrt. Es gibt keinen Grund, drinnen weiter zu suchen. Im Zimmer machen sie sich über (vorwiegend alte) Bücher und Kartons her, so lecker kann das doch nicht sein...
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 20. Oktober 2019, 11:26:49
Diese Art von Vernunft hat sogar Homo sapiens äußerst selten. Das Gras auf der anderen Seite des Zaunes ist immer am grünsten.
Silberfischchen, Zitterspinnen, Hausspinne, Bücherskorpione, Staubläuse sind vermutlich Meisenkaviar.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 24. Oktober 2019, 00:24:47
Immerwieder finden sich hier die Überreste einer Sperbermahlzeit. Wer diente diesesmal als Speise? Gehörten diese Federn einer Drossel?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Oktober 2019, 08:05:10
interessante federn, zuerst dachte ich , als ich die frage sah, lächerlich, aber nun, am bild?
manche federn sehn fast aus wie von einer krickente, was natürlich nicht ist, drossel könnte schon passen, aber nicht singdrossel denke ich, der grünglanz irridiert
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lonicera 66 am 24. Oktober 2019, 08:23:37
Wühlmaus, ohne Größenangabe schwer zu sagen.

Da kommen mehrere Kandidaten in Frage.

Und einige der Federn, die mit den eher Enden weisen auf Krähe hin. Für Drosseln passt die Form nicht.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Oktober 2019, 08:27:13
das wäre dann eine neue art von krähe :-X
ich bleibe bei ente
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lonicera 66 am 24. Oktober 2019, 08:32:09
Könnte natürlich auch sein. Die Flaumfedern hatte ich außer Acht gelassen ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Oktober 2019, 08:36:16
ich auch
aber die spiegelfedern sind für mich ente
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Oktober 2019, 08:53:32
Mich erinnern die auch an Ente, aber wie soll ein Sperber eine Ente überwältigen? Und dann noch wegtragen?
Habicht kenne ich hier als Wildentenjäger.
Da habe ich einmal viele Stockentenfedern und in diesem Kreis 1 eindeutige Habichtschwungfeder und eine Schwanzfeder gefunden.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: thogoer am 24. Oktober 2019, 08:55:10
Kraehen haben solch Brustgefieder nicht und wenn Wuehlmaus von Drossel schreibt ist das fuer mich die Groessenangabe. Leider faellt mir nichts genaues ein.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Oktober 2019, 09:04:46
Ein Star vielleicht?
Das würde die Sprenkel der Flaumfedern, den Metallglanz und die Umrandung erklären.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Rieke am 24. Oktober 2019, 09:19:31
Vielleicht wirst Du hier fündig. Amselfedern sehen anders aus, da fehlt der braune Rand.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Oktober 2019, 09:30:16
https://www.hebeisen.ch/prod/762820044328/veniard-starling-skin-complete.html

Wird also wohl doch ein Star sein.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 24. Oktober 2019, 09:35:52
Diese Federn habe ich als Beispiele aus einem Kreis von vielleicht 60cm Durchmesser ausgelesen.
Was halt auffällig ist, ist der egale bröunliche Farbton aller Federn. Nur der Brustflaum fällt durch die Sprenkel auf.
Die großen Federn sind ziemlich genau  10cm lang.
Stare sind z.Z. hier, halten sich aber so auf Distanz,  dass ich ihre derzeitige Farbe nicht erkennen kann.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Dentrassi am 24. Oktober 2019, 09:37:24
Star  passt ganz gut!

Hier  nochmal eine sehr ausführliche  site zum Thema:

https://www.featherbase.info/de/species/Anas/acuta

lgu
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Oktober 2019, 09:50:38
http://media.featherbase.info/images/images/star01-2.jpg
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 24. Oktober 2019, 10:15:11
Dank an euch!!
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Oktober 2019, 10:45:08
101 punkte an pg
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Ephe am 26. Oktober 2019, 14:40:08
Diese Art von Vernunft hat sogar Homo sapiens äußerst selten. Das Gras auf der anderen Seite des Zaunes ist immer am grünsten.
Silberfischchen, Zitterspinnen, Hausspinne, Bücherskorpione, Staubläuse sind vermutlich Meisenkaviar.

Wir haben den Meisen auf dem Balkon einen fabrikneuen Katalog spendiert. So sah er nach zwei Tagen aus. Das ist eher kein Hunger und auch kein Kaviar. Ich halte das für reinen Spieltrieb.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: mavi am 31. Oktober 2019, 18:18:37
Hier fleddern die Meisen mangels Material glücklicherweise nicht(s), dafür sah ich gestern eine Kohlmeise am Dach in das Fallrohr einer Gaube kriechen, wobei sie wegen der Krümmung nicht weit gekommen sein dürfte, aber versuchen kann man es ja mal. Möglicherweise leben da ja Spinnen oder Asseln. Ansonsten wird hier regelmäßig die Fassade abgeflogen, auch Dach- und Terrassenüberstände von unten inspiziert, ob es da Essbares gibt. Dachte ich bisher zumindest, vielleicht suchen sie ja vielmehr Spielzeug.  ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: cydora am 20. November 2019, 21:04:54
Dieses Jahr ist endlich mal wieder meine Eberesche ordentlich abgeerntet worden :D
(Die letzten Jahre lagen die Vogelbeeren immer in den Pflasterritzen :P)
Es sind die Amseln und Wacholderdrosseln, die ich im Sommer an meinem Wasserspiel beobachtet habe.

(https://live.staticflickr.com/65535/49095587902_1342c7bf2d_z.jpg)
links die 2 Drosseln und rechts - das müsste ein Star sein

hier eine der Amseln
(https://live.staticflickr.com/65535/49094880553_1b213c70dc_z.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: cydora am 20. November 2019, 21:07:52
Ich habe sie von meinem Arbeitszimmer aus beobachten können. Das Fotografieren war aber verdammt schwer.
Es war ein schönes Schauspiel.

Hier der Star:
(https://live.staticflickr.com/65535/49095400011_b698973670_z.jpg)
erstmal gucken...

und dann..
(https://live.staticflickr.com/65535/49094881388_9df6120e31_z.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: cydora am 20. November 2019, 21:11:00
Die Wacholderdrosseln:

(https://live.staticflickr.com/65535/49095587577_e5a3961643_z.jpg)

leider unscharf:
(https://live.staticflickr.com/65535/49095398641_342f48aff1_z.jpg)

das Abflücken und verschlingen der Beeren ging zu schnell für meine Kamera
(https://live.staticflickr.com/65535/49095589052_c38c1dc137_z.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/49095400621_107e4314eb_z.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 20. November 2019, 21:23:57
Schöne Fotos!
Bei mir ist alles schon weg. Da es dieses Jahr bei uns viel weniger Äpfel als letztes Jahr gibt, werden die Äpfel direkt am Baum schon jetzt von Wacholderdrosseln +  Amseln massiv angepickt und ausgehölt. Die schmackhaften Sorten habe ich deshalb bereits geerntet, ein alter Wirtschaftsapfel bleibt komplett fürs fliegende Volk. Es ist dieses Jahr zu wenig um Saft zu machen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 20. November 2019, 22:58:11
herrliche bilder
mir fressen sie heuer erstmals die mispeln, das gabs noch nie, das ganze laub noch drauf, nie gereift, die früchte trotzdem schon bissl weich
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Mufflon am 21. November 2019, 10:51:34
Die Meisen hier, meistens Kohlmeisen, sind im Zerstörermodus.
Vor allem meine Fenstergitter scheinen sie zu stören.
Ich kann sämtliche Gitter entsorgen, weil sie überall Löcher in die Ecken machen
Das ist eine neue Entwicklung, all die Jahren haben die Gitter sie nicht interessiert.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 21. November 2019, 13:40:03
 ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Secret Garden am 21. November 2019, 13:41:32
Schöner Gimpel-Teller und schönes Himbeertörtchen. :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 21. November 2019, 13:49:43
ja, ich geh ja nie zum fetzenmarkt, aber nähe wien war mal ein kleintiermarkt, daneben der trödler, da sah ich den teller, der musste mit............... er wollte doch glatt 5 euro dafür ;D
das törtchen kriegen die hühner, ich esse so zeugs kaum
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 21. November 2019, 14:19:14
das törtchen kriegen die hühner, ich esse so zeugs kaum
Du machst Witze,
Himbeertörtchen für die Hühner...
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 21. November 2019, 14:30:26
sie mögens auch nicht gern, reis oder nudeln lieber
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: cydora am 21. November 2019, 16:57:22
Schöner Gimpel-Teller und schönes Himbeertörtchen. :D
Das hab ich auch gedacht

das törtchen kriegen die hühner, ich esse so zeugs kaum
:o :-X
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 21. November 2019, 17:11:33
dort wo das törtchen ist, ist auch die frau vom gimpel
der der das gemalen hat, hat ahnung von vögel(n) und vom handwerk
gimpel haben exakt diese schnabelöffnung, wenn man sie in der hand hat sieht man das, und sie beissen kräftig
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Hausgeist am 30. November 2019, 22:20:30
Heute war ständig Krach im Nussbaum. Irgendwann entdeckte ich dann den Schreihals.

Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 30. November 2019, 23:36:37
Herr Buntspecht ;D, bei mir hing er neulich am Futterhaus und ließ sich das selbstgemachte Fettfutter schmecken. Die Meisenknödel sind auch sehr beliebt.

Ich finde immer, die klingen wie diese aufblasbaren Figuren, die es früher gab. Wenn man die drückte, quietschten die so schön.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 15. Dezember 2019, 19:56:05
die Bergfinken sind da 8)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 19. Dezember 2019, 11:28:52
War zwar nicht 2019, aber na ja...
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Secret Garden am 19. Dezember 2019, 11:34:45
Ein schwarzer Storch, toll. :D Die gibt es bei uns auch, aber sie sind sehr scheu, ich habe erst einmal einen gesehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 19. Dezember 2019, 11:38:35
Mit Sicherheit kein Gartenvogel.  ;)

Gerade eben konnte ich zwei Amselmänner im Feuerdorn beobachten, die Beere für Beere futterten. Vielleicht handelt es sich um den neuesten Hype unter Amseln? Superfood oder so.  ;D


Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Paw paw am 19. Dezember 2019, 12:09:45
Mit Sicherheit kein Gartenvogel.  ;)
Aber doch auch ganz eindeutig, ein Vogel in einem Garten!  ;)  8)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 19. Dezember 2019, 12:33:43
 ::)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Irisfool am 19. Dezember 2019, 13:32:40
Ich habe dieses Jahr auch wieder Meisenknödel selbst gemacht.Schmelzt mal einen Gekauften und ihr kauft diesen Mist nie wieder😨Von wegen Futter 3/4 davon ist Sägemehl!!😡. Hab von Erdnusssäckchen  das Netz gesammelt, auch von Zwiebeln und Südfrüchten und mache von geschmolzenem Frittierblockfett(ungebraucht!) und Vogelsamen Knödel die ich mit den Netzchen  umhülle damit sie sich daran festhalten können. Es wird sehr dankbar angenommen. Auch salzlose Erdnussbutter ist ein Leckerbissen.Für die .Rotkehlchen, es kommen 2, habe ich Müsli.Es kommen vielerlei Sorten Meisen. Sperlinge, Heckenbraunellen, Amseln, Rotkehlchen und Finken. Nun warte ich noch auf die Schwanzmeisen. Ein kleiner Buntspecht kommt auch immer um  dieselbe Uhrzeit  und wenn ich nicht aufpasse fallen die 😀Elstern ein.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 19. Dezember 2019, 14:39:33
Hä? Ich meinte die Katze, die sollte im Mittelpunkt hier sein  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: stanislaus am 19. Dezember 2019, 20:11:52
Hallo, deine Idee, Vogelfutter selbst zu machen gefällt mir gut. Kannst du mir dazu eine Art Rezept verlinken?
Ich gebe auch gerne schrumpelige oder alte Äpfel ins Vogelhäuschen oder in die Wiese. Da kommen immer ganz viele verschiedene Vögel und stürzen sich darauf. Man kann ihnen beim essen so gut zuschauen und dabei beobachten. Mein Vogelhaus kann ich vom Küchenfenster sehen. Da bin ich manchmal total fasziniert und abgelenkt und muss aufpassen, dass mir am Herd nichts anbrennt  :D :D :D :D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Dezember 2019, 21:30:20
ich hatte mal 7 schwarzstörche auf dem grundstück
trotz des warmen wetters kommen jetzt sehr viele vögel, wundert mich nur dass die amseln noch nicht singen am abend
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: thogoer am 19. Dezember 2019, 21:34:31
ich hatte mal 7 schwarzstörche auf dem grundstück
trotz des warmen wetters kommen jetzt sehr viele vögel, wundert mich nur dass die amseln noch nicht singen am abend
Die werden übers Licht gesteuert.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Waldschrat am 19. Dezember 2019, 21:36:41
War zwar nicht 2019, aber na ja...

Weia, ich hab das Viech ohne genaues Hinschauen für nen Marabu gehalten  :-[
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 19. Dezember 2019, 21:38:28
Hallo, deine Idee, Vogelfutter selbst zu machen gefällt mir gut. Kannst du mir dazu eine Art Rezept verlinken?
Ich gebe auch gerne schrumpelige oder alte Äpfel ins Vogelhäuschen oder in die Wiese. Da kommen immer ganz viele verschiedene Vögel und stürzen sich darauf. Man kann ihnen beim essen so gut zuschauen und dabei beobachten. Mein Vogelhaus kann ich vom Küchenfenster sehen. Da bin ich manchmal total fasziniert und abgelenkt und muss aufpassen, dass mir am Herd nichts anbrennt  :D :D :D :D
Ich mache immer Fettfutter wie folgt: ca. 0,75l Pflanzenöl erwärmen, mit 4 Packungen kernigen Haferflocken, 4 Packungen Rosinen und ein paar Handvoll Erdnüssen oder Sonnenblumenkerne ohne Schale vermischen. Das fressen alle, Meisen, Buntspecht, Rotkehlchen, Amseln, Eichhörnchen. Ist immer ratzfatz weg :D.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 19. Dezember 2019, 21:40:15
Gerade eben konnte ich zwei Amselmänner im Feuerdorn beobachten, die Beere für Beere futterten. Vielleicht handelt es sich um den neuesten Hype unter Amseln? Superfood oder so.  ;D
Bei mir plündern sie den Liebesperlenstrauch ;D.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Asinella am 19. Dezember 2019, 22:47:50
Das Vogelfutter selber machen funktioniert gut. Fettfutter mache ich auch immer wie rocambole

Zitat
Hab von Erdnusssäckchen  das Netz gesammelt, auch von Zwiebeln und Südfrüchten

Von den Netzen wird abgeraten, die können sehr gefährlich sein für die Vögel, weil sie mit den Krallen hängen bleiben können.
Hab mal beim Nachbarn einen Buntspecht befreit, der sich hoffnungslos verheddert hatte.

Besser sind wie weiter oben beschrieben Gefäße mit Stöckchen.

Was auch gut funktioniert sind die Glashalter vom Nabu. Die mit Einmalgläsern zu befüllen ist Blödsinn. Man kann etweder selbst gemachtes Futter einfüllen oder zimmerwarme Meisenknödel zu einer Masse rein drücken, das geht auch.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: thogoer am 20. Dezember 2019, 10:29:49
Kleine Sitzstange im unteren Teil für die Finken u. ähnliche Vögel
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: thogoer am 20. Dezember 2019, 12:03:34
Die Futterstelle wird von etwa 16 Vogelarten besucht.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 20. Dezember 2019, 13:22:48
Ich nehme 1/2 Würfel Kokosfett, 1 kg grobe Haferflocken, ca. 2/3 der Packung gehackte Erdnüsse und geschälte Sonnenblumen. Das Kokosfett wird geschmolzen und mit Flocken und Nüssen vermengt. Am Futterplatz hängt eine Futtersäule aus Metall mit Gitter, durch das sich die Vögel (Spechte, Meisen, Sperlinge, Kleiber usw.) bedienen. Das, was runterfällt, holen sich, die anderen von Rotkehlchen bis Ringeltaube.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Dicentra am 25. Dezember 2019, 19:13:08
Ja, so ähnlich bastle ich das Futter auch zusammen. Bei den Meisenknödeln, die es zu kaufen gibt, kann man enorme Qualitätsunterschiede feststellen. Die letzten waren solcher Schrott, dass ich wieder in die Eigenproduktion gehe.

Gestern fand ich einen Haufen Federn unter der Futtersäule. Wer macht sowas? Eine Katze doch hoffentlich nicht. Ein Sperber vielleicht?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 25. Dezember 2019, 19:29:01
Ja,Sperber, da es sich bei der Beute um einen kleinen Vogel handelt, bei Ringeltaube und größeren natürlich auch Habicht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Dicentra am 25. Dezember 2019, 19:54:39
Danke, Wolfgang.

Einen Sperber habe ich ewig nicht mehr gesehen. Schön zu wissen, dass sie noch da sind (auch wenn es mir um das Vögelchen leid tut - ist halt so).
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Dicentra am 28. Dezember 2019, 19:02:59
Für den 10. bis 12. Januar 2020 ruft der NABU wieder zur alljährlichen Vogelzählung in der Stunde der Wintervögel auf.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 28. Dezember 2019, 21:00:28
Hoffentlich denke ich dran. An unserer Futterstelle ist mächtig was los. Ich habe heute einen Baumläufer, etliche Kleiber, viele Kohl-, Blau-, Schwanzmeisen und eine Tannen(?)meise gesehen, außerdem Mittel- und Buntspecht, Rotkehlchen, Grünfinkweibchen, Feldsperlinge und Heckenbraunelle. Ach ja: Ringeltauben treiben sich auch rum und versuchen etwas zu ergattern und die Amseln haben so langsam den Feuerdorn abgeerntet und wechseln jetzt auch zum Körnerrestaurant.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Dicentra am 28. Dezember 2019, 21:13:13
Die Anzahl der Arten ist in unserer Gegend wie immer deutlich geringer als bei Dir, aber ansonsten fressen mir die Piepmätze seit Wochen regelrecht die Haare vom Kopf. Die stehen komischerweise auf Fast Food, denn die selbstgemachten Meisenstangen werde nur verhalten angenommen, stattdessen bedient man sich lieber an den gekauften Meisenknödeln ::).

Ich dachte, die Vögel würden irgendwann mal die Zieräpfelchen fressen, aber die denken gar nicht daran. Verwöhntes Pack!
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 28. Dezember 2019, 21:32:02
Zieräpfel werden hier auch nicht angenommen. Auch nicht aufgeschnittene normale Äpfel. Die findet aber das Eichhörnchen toll.  ::) Einen nicht mehr ganz frischen Granatapfel habe ich auch aufgeschnitten hingelegt. Aber das kennt man hier ja nicht, also frisst man es auch nicht. ;D
Die stehen komischerweise auf Fast Food, denn die selbstgemachten Meisenstangen werde nur verhalten angenommen, stattdessen bedient man sich lieber an den gekauften Meisenknödeln ::).
Das ist vielleicht Gewöhnung? Ich habe hier schon fast den Eindruck, dass einige sich im Herbst sehr genau erinnerten, wo es den Winter zuvor Futter gab. Die Kontrollflüge waren jedenfalls nicht zu übersehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: sequoiafarm am 28. Dezember 2019, 21:46:11
Das Sommergoldhähnchen überwintert hier schon seit mehreren Generationen.
Vielleicht auch ein gutes Omen bezüglich der anstehenden Minusgrade?
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Secret Garden am 28. Dezember 2019, 21:49:44
Das Goldhähnchen ist schön. :D

Hier im Garten gibt es vermutlich keinen einzigen Zierapfel mehr. Zuerst wurde wie in jedem Jahr der große Baum mit den ganz kleinen Äpfelchen abgeerntet, danach die etwas größeren Früchte von 'Evereste'. Das Meiste futtern die Amseln, aber neuerdings sind Eichelhäher eifrig dabei, die verstecken die kleinen Äpfel genau wie die Eicheln. ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Dicentra am 28. Dezember 2019, 21:50:19
@sequoiafarm: Fantastische Aufnahme, unglaublich!

Oile, vielleicht müssen sich die Vögel wirklich erst umgewöhnen. Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.

Die Amseln mögen die kleinen Äpfelchen nicht oder sie haben noch nicht gelernt, sie zu pflücken. Die Eichelhäher klauen lieber das gehaltvolle Katzenfutter ;D.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: sequoiafarm am 28. Dezember 2019, 22:11:05
Danke euch  :)

Leider ist mir noch keine Aufnahme mit aufgestelltem orangen Kopfschmuck gelungen, das sieht sehr exotisch aus.
Zwar nicht bunt, aber auch sehr hübsch ist die Haubenmeise. Ich freue mich immer, wenn ich sie trällern höre...

Hier fliegt auch öfters ein Sperber durch, ein winziges amselgroßes Männchen, aber unglaublich flink und wendig.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Megaclown am 28. Dezember 2019, 22:22:24
Danke für das Einstellen dieser tollen Bilder. :D Wirklich großartig!

Der Sperber pfeift bei uns auch durch und holt sich den ein oder anderen Kleinvogel an der reich gedeckten Winterfütterung. Dicentra, du musst vielleicht mal schauen, ob die Federn gerupft oder abgebissen wurden. Daran kann man dann schon einmal erkennen, ob ein Vogel der Prädator war oder was anderes. War in dem Fall aber ziemlich sicher ein Sperber.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: sequoiafarm am 28. Dezember 2019, 22:24:38
Die größte bekannte rheinische/niederrheinische Population des Mittelspechts war im Hambacher Wald zuhause. Heute sieht man im letzten todgeweihten Waldstück dort weder Spechte noch Fledermäuse. Hier immer noch selten, deswegen umso schöner, mal ein Bild hinzubekommen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Dezember 2019, 22:24:57
die bilder sind echt super, da hast 1 großes tele
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: sequoiafarm am 28. Dezember 2019, 22:36:55
danke, und ja: sowas geht gottseidank noch nicht mit dem smartphone...

Der Sperber ist meist zu flink, den Habicht kann man ab und zu weit oben in Nadelbäumen finden. Toller Vogel!
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Dicentra am 28. Dezember 2019, 22:39:16
Die Fotos sind große Klasse. Sie sind gestochen scharf, so dass man jedes Federchen, jedes Detail erkennen kann.

Dicentra, du musst vielleicht mal schauen, ob die Federn gerupft oder abgebissen wurden. Daran kann man dann schon einmal erkennen, ob ein Vogel der Prädator war oder was anderes. War in dem Fall aber ziemlich sicher ein Sperber.
Danke für die Info. Daraufhin habe ich mir die Fotos noch mal in der Vergrößerung angeschaut. Die Federn sind im Stück ausgerissen worden, sie sind unversehrt und die Kiele sind noch dran, teilweise mit etwas Blut. Also Sperber, wie es auch Wolfgang vermutet hatte.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Dezember 2019, 22:43:33
wow, einen habicht habe ich noch nie fotografiert, sehe vlt 1 x im jahr einen
am hl abend flog mir einer vor dem auto über die strasse, zuerst dachte ich bussard, erst zum schluss erkannte ich ihn am stoß
hatte noch tropfen
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Secret Garden am 28. Dezember 2019, 22:48:12
So ein Habicht ist ein mächtig großer Vogel, ich sah mal einen im nachbarlichen Hühnerauslauf. :-\

Die Amseln mögen die kleinen Äpfelchen nicht oder sie haben noch nicht gelernt, sie zu pflücken.
Leider habe ich nur ein älteres Ausschnittsfoto gefunden. In kurzer Zeit ist der Baum ratzekahl leergefuttert. Und ich bin sicher, die Amseln warten den für sie perfekten Reifezustand ab, sie ernten das Obst jedes Jahr in der selben Reihenfolge. :)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Dezember 2019, 22:54:10
so groß ist der habicht nicht, etwas über 1 kg das weib der terzel gegen 70 dkg
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Asinella am 28. Dezember 2019, 22:55:56
Wirklich tolle Bilder, sequoiafarm!
Bei den Spechten schaue ich immer wieder, ob sich nicht doch mal ein Mittelspecht her verirrt. Aber bisher waren es immer doch Buntspechte (vor 2 Jahren mal 7 Stück gleichzeitig, die haben wahrscheinlich meinen hundertjährigen birnbaum vom Birnenglanzkäfer befreit).

Der Sperber hat hier mal in aller Seelenruhe eine Amsel gerupft. Erst hat er gewartet bis sie tot war

Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Rieke am 28. Dezember 2019, 22:56:19
Zieräpfel werden bei uns auch ignoriert. Wir haben aber meist derartig viel Fallobst, daß es für die Amseln und die Wacholderdrossel (dieses Jahr ist eine einzelne in unserem Garten) keinen Grund gibt, was neues zu probieren.

Ich habe mal beobachtet, wie ein Habicht eine Nebelkrähe erbeutet hat und mit der Beute weggeflogen ist.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Asinella am 28. Dezember 2019, 22:56:50
Am Ende sah es dann so aus
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Asinella am 28. Dezember 2019, 22:59:20
Und hier hat er einen Spatz in der Rose im Visir
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Dezember 2019, 23:06:29
auch schöne bilder, denke ein weibchen
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: sequoiafarm am 28. Dezember 2019, 23:11:54
tolle Serie, Asinella! Es lohnt sich, immer eine Kamera in der Nähe zu haben.

Zitat
So ein Habicht ist ein mächtig großer Vogel, ich sah mal einen im nachbarlichen Hühnerauslauf. :-\

Die Weibchen können schon recht groß werden, die Männchen oft ähnlich wie ein großes Sperberweibchen.

Ich habe schon mehrmals den größten "Waldgreif" gesehen (allerdings in der Voliere, kein Gartenvogel).
Es ist die Harpyie, ihre Fänge sind fast so groß wie eine Menschenhand. Der Vogel wird nie in Flugschauen gezeigt, weil zu gefährlich. Und natürlich stark bedroht, wen wunderts, sie lebt im Regenwald... Ups, OT  8)
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Dicentra am 28. Dezember 2019, 23:12:32
Am Ende sah es dann so aus
Ist ja von der Amsel nicht viel übrig geblieben :-\. So ähnlich sah der Federnhaufen hier auch aus. Danke für die aufschlussreichen Fotos.

@Rieke, ich warte immer noch darauf, dass die Vögel die Früchte der Amelanchier alnifolia für sich entdecken ;D. Wahrscheinlich muss es erst einer vormachen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Hausgeist am 28. Dezember 2019, 23:23:50
Wir haben derzeit einige Amseln, die ihre Scheu abgelegt haben. Der Hahn kommt auf den Terrassentisch geflogen, während ich darauf hantiere, schaut kurz fragend und sammelt sich dann ganz ungeniert die Deko-Hagebutten aus der Schale auf dem Tisch. Frau Amsel folgte mir beim Staudenschnitt im Wortsinn auf Schritt und Tritt, so dass ich sie fast getreten hätte. Als ich unter der Rose zugange war, setzte sie sich über mich und pflückte erstmal fleißig Hagebutten.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Dicentra am 28. Dezember 2019, 23:51:38
Frau Amsel folgte mir beim Staudenschnitt im Wortsinn auf Schritt und Tritt, so dass ich sie fast getreten hätte.
Der Zweibeiner hätte ja einen Wurm ausbuddeln können ;D. Niedlich, wie sie auf dem Foto guckt.

So zutraulich sind bei uns höchstens Rotkehlchen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Dezember 2019, 08:39:14
ich warte immer noch darauf, dass die Vögel die Früchte der Amelanchier alnifolia für sich entdecken ;D.
ich habe eine 40 jährige felsenbirne weggeschnitten weil die früchte nichtmals reif wurden, spatzen und amseln rauften sich
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: oile am 29. Dezember 2019, 10:47:43
Felsenbirnen gehören für mich zu den Gehölzen, die ich auf die einsame Insel mitnehmen würde - Früchte hin oder her. Sie sind hier bei den Ringeltauben extrem beliebt. Da die aber für viele Zweige viel zu schwer sind, reicht es immer noch für einige wenige Gläser Marmelade.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Dezember 2019, 11:06:55
also bei mir wurde keine frucht mehr blau, ausserdem rötliche früchte irgendwie zerdrückt, die verdorrten dann
zudem dann auch schon so hoch oben dass ich sie nichtmehr erreichte
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Dicentra am 29. Dezember 2019, 14:08:15
ich habe eine 40 jährige felsenbirne weggeschnitten weil die früchte nichtmals reif wurden, spatzen und amseln rauften sich
Das hast Du getan :o? Hättest die Früchte doch weiterhin den Vögeln überlassen können.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Dezember 2019, 14:29:11
die kriegen hier genug, heute wieder 12 kg heidelbeeren, 4 kg himbeeren
1 stamm habe ich bei 1 meter stehn gelassen, der treibt wieder frische ruten
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 29. Dezember 2019, 15:17:20
Ja, aber der Habitus ist auf Jahre ruiniert :'(
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Dezember 2019, 15:45:14
von dem hatte ich sowieso nichts, sie war die ersten meter ohne laub, das sah ich erst wenns rot am boden lag
stangenwald habe ich eh genug ausserhalb vom garten
nun geh ich mal vögel füttern, die sonnenkerne sind weg, sie haben jetzt und hier grossen hunger, vlt auch weil keine katze mehr hier lebt
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 31. Dezember 2019, 12:22:53
Erst dachte ich, eine Rabenkrähe (Corvus corone) sitzt nicht in einer unserer gestutzten Weiden sondern am Stamm selbiger. Offenbar hat jetzt ein Schwarzspecht diese Futterquelle entdeckt. Unglaublich, wie der dort arbeitet :o
Nun haben wir hier zu den Bunt- und Grauspechten auch noch einen Schwarzspecht :D Bin gespannt ob er irgendwann auch an die "regulären" Futterplätze kommt...
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Dicentra am 31. Dezember 2019, 14:22:42
Da habt ihr bei euch eine spechtreiche Gegend, toll!

Bei uns sind gerade alle Vögel auf Tauchstation. Seit die Knallerei begonnen hat, lässt sich keiner mehr blicken. War voriges Jahr auch schon so. Anfang des Jahres stellen sie sich allmählich wieder ein.

Edit: ein verloren gegangenes Verb nachgereicht
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: rocambole am 31. Dezember 2019, 17:11:48
Die bei uns sind tagsüber da, da ist es ruhig. Arme Viecher ...
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 01. Januar 2020, 11:52:45
Hier sind zur Zeit auch viele Vögel im Garten, vorwiegend Verschiedene Meisen Buch- und Grünfink, sowie Amseln und Eichelhäher.
Jetzt überlege ich, ob ich mehr Nistkästen in den Garten hänge, Bäume hat es genug.
Aber fressen mir diese nicht später das Obst?
Oder gehen sie nur daran, wenn es außerhalb des Gartens aufgrund von Spätfrösten nichts gibt, wie vergangenes Jahr?
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Januar 2020, 13:32:59
Amseln fressen gern Früchte, Kirschen, Heidelbeeren etc
Kohlmeisen picken manchmal Äpfel an, Durst?
Der Vorteil ist groß, wenn Vögel Junge großziehen, denn sie verzehren Unmengen an Raupen und Läusen.
Die Böllerei hat alle Vögel vertrieben. :(
Viele Vögel nutzen die Nisthöhlen auch als Schlafplatz.
Wichtig ist, verschiedene Nistkästen aufzuhängen, denn Paare verjagen andere Vögel gleicher Art aus dem Revier.
Titel: Re: Gartenvögel 2019 und 2020
Beitrag von: Secret Garden am 01. Januar 2020, 14:14:29
Hier ist Betrieb an der Futterstelle, obwohl immer noch geböllert wird. :)

In meinem Garten wird das meiste Obst von Amseln gefressen und die gehen nicht in Nistkästen, sondern bauen ihre Nester in Hecken und Sträuchern.
Nistmöglichkeiten für Singvögel zu schaffen ist gut und wichtig, nicht nur deshalb: :D
Der Vorteil ist groß, wenn Vögel Junge großziehen, denn sie verzehren Unmengen an Raupen und Läusen.
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 01. Januar 2020, 17:25:06
Na, dann werde ich es probieren. Man kann die Sträucher ja auch mit Netzen schützen.
Danke für eure Meinungen.
LGr
Bienenkönigin
Titel: Re: Gartenvögel 2019
Beitrag von: Dicentra am 01. Januar 2020, 23:06:36
Aber fressen mir diese nicht später das Obst?
cydorian ist sehr schlecht auf die Meisen zu sprechen, weil die ihm seit ein paar Jahren komplette Ernteausfälle bescheren, weil sie das unreife Obst (Äpfel, Birnen) anpicken. Warum das so ist, konnte bisher nicht festgestellt werden. An mangelndem Wasser kann es nicht liegen.

Also, kann passieren, muss aber nicht. Man sollte die Möglichkeit nur im Hinterkopf behalten. Bei uns picken sie gern mal die unreifen Pflaumen an.

Heute sind bei uns die ersten Vögel wieder eingetrudelt. Der Rest wird demnächst auch wieder auftauchen. Das Feuerwerk war diesmal extrem heftig, teilweise klangen die Böller wie Kanonenschläge >:(.