Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:14:03
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|5|Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606716 mal)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1545 am: 31. Juli 2014, 12:40:09 »

Wir verrechnen den Versandaufwand zum Selbstkostenpreis.


Das glaubst Du ja selber nicht. Wenn Du das tätest, würden die Kunden weglaufen.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

sarastro

  • Gast
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1546 am: 31. Juli 2014, 13:08:28 »

Dann müssten aber jede Menge Kollegen zuerst weglaufen! ::) ;D

Wir haben ja einen Teil der Unkosten in den Pflanzenpreisen einkalkuliert. Die sind ja höher als ab Gärtnerei. Und gerade der deutsche Michel regt sich als erstes über die zu hohen Verpackungs- und Vesandkosten auf. Aber fährt meilenweit für eine Camel... ;)
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1547 am: 31. Juli 2014, 13:14:11 »

Wo ich doch immer noch auf der Suche nach Farnen bin: Hat jemand Erfahrungen mit PlantDelights in USA?
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1548 am: 31. Juli 2014, 16:27:09 »

Ich habe noch nichtmal Preise gefunden, um überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben? Ansonsten gäbe es da schon das eine oder andere, das mich interessieren würde.

Die nehmen Porto/Versand pro Karton. Nach D zahlst Du 50 Pfund pro Karton. Wie viele Pflanzen da dann reinpassen, sagen sie Dir, wenn Du per Mail fragst :) Ich habe das mit der Bestellung gelassen, selbst mir schien das bekloppt teuer .. :-X

Jetzt verstehe ich die PM. ;) Ich meinte die Preise für die Pflanzen bei panglobalplants.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1549 am: 31. Juli 2014, 17:23:28 »

Zitat von: Staudo
Stelle Dich mal mit der Stoppuhr daneben und messe, wieviel Zeit fürs Einpacken und den Versand pro Paket draufgeht. Das lässt Du Dir vermutlich nicht alles bezahlen. ;)
Zitat

Ist das so viel mehr wie das Verkaufen und Beraten und beim Verpacken helfen in der Gärtnerei? Wahrscheinlich schon...
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1550 am: 31. Juli 2014, 18:13:56 »

Wo ich doch immer noch auf der Suche nach Farnen bin: Hat jemand Erfahrungen mit PlantDelights in USA?

Nein, wuerde ich aber wohl mal gern.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1551 am: 31. Juli 2014, 18:17:18 »

Ich habe noch nichtmal Preise gefunden, um überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben? Ansonsten gäbe es da schon das eine oder andere, das mich interessieren würde.

Die nehmen Porto/Versand pro Karton. Nach D zahlst Du 50 Pfund pro Karton. Wie viele Pflanzen da dann reinpassen, sagen sie Dir, wenn Du per Mail fragst :) Ich habe das mit der Bestellung gelassen, selbst mir schien das bekloppt teuer .. :-X

Jetzt verstehe ich die PM. ;) Ich meinte die Preise für die Pflanzen bei panglobalplants.

ah sorry, hatte zu unpräzise gelesen :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

sarastro

  • Gast
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1552 am: 31. Juli 2014, 21:57:58 »

Zitat von: Staudo
Stelle Dich mal mit der Stoppuhr daneben und messe, wieviel Zeit fürs Einpacken und den Versand pro Paket draufgeht. Das lässt Du Dir vermutlich nicht alles bezahlen. ;)
Zitat

Ist das so viel mehr wie das Verkaufen und Beraten und beim Verpacken helfen in der Gärtnerei? Wahrscheinlich schon...
Wenn das Versandwesen gut organisiert ist, dann kann dies durchaus zu einem lohnenden Geschäft werden, bei allen negativen Begleiterscheinungen.

Ich für meinen Teil bevorzuge eher die "Bequatschung" vor Ort, nebst wahrem Gärtnerdasein und Kompetenzverteilung, also das, was K.F. als die "Begärtnerung der Menschenseele" bezeichnet hat. Dies erreicht weder der Versand, noch der beste Newsletter! Unterm Strich wird wohl jede Seite das Rennen meistern.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2014, 21:58:39 von sarastro »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1553 am: 31. Juli 2014, 22:29:15 »

Zitat von: Staudo
Stelle Dich mal mit der Stoppuhr daneben und messe, wieviel Zeit fürs Einpacken und den Versand pro Paket draufgeht. Das lässt Du Dir vermutlich nicht alles bezahlen. ;)
Zitat

Ist das so viel mehr wie das Verkaufen und Beraten und beim Verpacken helfen in der Gärtnerei? Wahrscheinlich schon...

Ich habe gerade einen Deal mit einer offenbar recht wohlhabenden und beratungsintensiven Kundin abgeschlossen, die einen ganzen Garten neu anlegt und die einen Landschaftgärtner im Freundeskreis hat. Damit versuchten die Kundin und ihr Gatte ein Angebot von mir auf Wiederverkäuferpreise herunter zu handeln.

Ich bin ihnen entgegen gekommen aber bei den weiteren Auftragsschritten habe ich ein Beratungshonorar nach Stundensatz und Angebote für Pflanzen von unserer Seite auf dem Niveau von Wiederverkaufspreisen vereinbart.

Wer mag wohl am Ende mehr gespart oder verdient haben, auch wenn sie die Pflanzen letztlich über den befreundeten Landschaftsgärtner oder sonst wo beziehen sollte?

Auf der anderen Seite möchte ich nicht im Online-Geschäft tätig sein, wenn ich bedenke, wie viel Zeit es wirklich braucht, um hier eine Pflanze für eine/n Purler/in im Tausch zu verpacken und zur Post zu bringen. Aber das ist Privatvergnügen. :D



Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1554 am: 31. Juli 2014, 22:39:53 »

Die läßt einen Garten von einem Gartenanarchisten planen und anlegen?

Sehr sympathisch ;D
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Pewe

  • Gast
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1555 am: 01. August 2014, 04:45:13 »

Es gibt sicher sone und solche. Hier hat es einige Purli, von denen ich mir liebend gern eine Garten planen lassen wuerde. Will nur keiner, befürchte ich mal. ::) ;D
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1556 am: 02. August 2014, 18:01:05 »

Zitat von: Staudo
Stelle Dich mal mit der Stoppuhr daneben und messe, wieviel Zeit fürs Einpacken und den Versand pro Paket draufgeht. Das lässt Du Dir vermutlich nicht alles bezahlen. ;)
Zitat

Ist das so viel mehr wie das Verkaufen und Beraten und beim Verpacken helfen in der Gärtnerei? Wahrscheinlich schon...

Ich habe gerade einen Deal mit einer offenbar recht wohlhabenden und beratungsintensiven Kundin abgeschlossen, die einen ganzen Garten neu anlegt und die einen Landschaftgärtner im Freundeskreis hat. Damit versuchten die Kundin und ihr Gatte ein Angebot von mir auf Wiederverkäuferpreise herunter zu handeln.

Ich bin ihnen entgegen gekommen aber bei den weiteren Auftragsschritten habe ich ein Beratungshonorar nach Stundensatz und Angebote für Pflanzen von unserer Seite auf dem Niveau von Wiederverkaufspreisen vereinbart.

Wer mag wohl am Ende mehr gespart oder verdient haben, auch wenn sie die Pflanzen letztlich über den befreundeten Landschaftsgärtner oder sonst wo beziehen sollte?

Auf der anderen Seite möchte ich nicht im Online-Geschäft tätig sein, wenn ich bedenke, wie viel Zeit es wirklich braucht, um hier eine Pflanze für eine/n Purler/in im Tausch zu verpacken und zur Post zu bringen. Aber das ist Privatvergnügen. :D

Probieren kann man ja immer.
Handeln sollte man aber eigentlich nur, wenn es traditionell entweder um Häuser, Pferde oder Autos geht. Sich auf Wiederverkäuferpreise herunterzudrücken lassen, noch dazu von wohlhabenden Leuten, sehe ich überhaupt nicht ein! Wir sind nicht im Orient, lautet dann immer meine Antwort. Oder im Supermarkt kannst du auch nicht handeln!

Dies bedeutet noch lange nicht, dass man bei höheren Beträgen statt 1.400 Euro auch mal nur 1.250 Euro verlangt. Dann fühlen sich die Kunden gebauchpinselt. Das muss aber von dir aus kommen, du machst die Preise, nicht die Kundschaft! Auf diese Machotypen, welche sich irrsinnig toll vorkommen, wenn sie ein paar Kopeken herunterhandeln, kann ich auf Dauer verzichten.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1557 am: 03. August 2014, 08:36:59 »

Normalerweise lasse ich mich auf so etwas auch nicht ein.

Bei größeren Aufträgen mit hohem Beratungsaufwand besteht jedoch grundsätzlich das Problem, dass du letztlich die Arbeit eines Gartenarchitekten machst, dem Kunden zu einem bestimmten Punkt ein detailiertes Angebot und zumindestens eine grobe Planungsskizze liefern musst und dann nicht sicher sein kannst, ob er die Pflanzen auch wirklich bei dir bestellt, wie in diesem Fall.

Ich habe auch schon mal mit einer Planungs- und Beratungspauschale gearbeitet, die dann bei einer Auftragsbestätigung voll oder teilweise angerechnet wird. So ist man wenigstens sicher, die Arbeit, die man hineingesteckt hat, wenigstens teilweise bezahlt wird.

Aber so viele Gartenneuanlagen bzw. -umgestaltungen habe ich auch nicht, dass ich den Planungs- und Beratungsaufwand wirklich halbwegs realistisch einschätzen und pauschalisieren kann. Dazu sind die potentiellen Aufträge und die Kunden selbst einfach auch zu unterschiedlich.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

sarastro

  • Gast
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1558 am: 05. August 2014, 19:06:37 »


Ich habe auch schon mal mit einer Planungs- und Beratungspauschale gearbeitet, die dann bei einer Auftragsbestätigung voll oder teilweise angerechnet wird. So ist man wenigstens sicher, die Arbeit, die man hineingesteckt hat, wenigstens teilweise bezahlt wird.

Das mit einer Pauschale habe ich mir leider irgendwie niemals angefangen.

Viele Kunden trudeln einer kleinen Skizze oder Foto der Situation in die Gärtnerei, aufgrund derer wir dann die Pflanzempfehlung geben. Wir bitten sie meist um ein Foto, damit wir uns hineindenken können.

Beim Pflanzenaussuchen tickt jeder Kunde anders. Der eine möchte, dass wir selber alles komplett auswählen, andere möchten mitreden. Auf jeden Fall können wir aus unserem Erfahrungsschatz heraus zusammenstellen, wo mancher Gartenarchitekt dreimal so lange braucht und dann ein saftiges Honorar verlangt.

Es kommen aber auch Fragen um Pflanzempfehlungen via Mail. Da bin ich insofern vorsichtig, dass ich zwar eine Auflistung als Vorschlag mache, diese aber mit Sorten bestücke, wo ich weiß, dass diese kaum in einem Baumarkt zu bekommen sind. Eine einfache Liste ist schnell aus dem Ärmel geschüttelt, auf Feinheiten kann man ja später immer noch eingehen, wenn man den Auftrag in der Tasche hat.
« Letzte Änderung: 05. August 2014, 19:10:12 von sarastro »
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1559 am: 29. August 2014, 10:30:42 »

Als Flop möchte ich den Artländer Pflanzenhof bezeichnen. 2002 habe ich dort zum ersten Mal bestellt, einen Roten Trierer Weinapfel, der Baum hat als das Paket ankam sehr gut ausgesehen, letzten Winter habe ich ihn mit der Schere gefällt. Er ist kaum gewachsen und war alles, nur kein Roter Trierer Weinapfel.

2004 habe ich eine Vereinsdechantbirne gepflanzt, die ich dort gekauft habe. Jetzt hat sie das erste Mal Früchte: klein, fad schmeckend und jetzt reif, die Kerne sind braun.
Also auch keine Vereinsdechantbirne.

Ein Zierapfel Rudolf, den ich dort auch gekauft habe, trägt ziemlich große 6cm große Früchte. Der echte Rudolf hat sehr kleine Früchte.

Gerade bei Obstbäumen auf Sämlingsunterlage ist es ärgerlich, wenn die Bäume was anderes sind. Dass es mal vorkommt, dass eine Sorte falsch ist, finde ich auch noch verständlich. Aber wenn man nach zehn Jahren feststellt, dass gar nichts stimmt >:( >:( >:(.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de