garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: pearl am 25. Januar 2020, 13:09:53

Titel: Epimedium 2020
Beitrag von: pearl am 25. Januar 2020, 13:09:53
ein sehr zuverlässiges hohes und wintergrünes Epimedium ist 'Pink Elf'. Als ich die Blätter von Cyclamen hederifolium fotografiert habe, ist es auch mit aufs Bild gekommen. Ich freu mich sehr, da die Trockenheit im Sommer ihm bisher nichts anhaben konnte. Andere, besonders die chinesischen Arten und Sorten verabschieden sich regelmäßig.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 25. Januar 2020, 14:21:21
Schön groß! Der erste ist mir eingegangen, aber Nr. 2 lebt.

Hier mein fargesii Sämling
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 25. Januar 2020, 14:22:10
die Mutter einen halben Meter daneben sieht „nur“ so aus
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: pearl am 25. Januar 2020, 15:05:12
dein Sämling sieht klasse aus! Mein Epimedium fargesii lebt noch. 2016 gepflanzt. Zwar im Gehölzschatten, aber an sonnenexponiertem Hang und ohne Bewässerung dauert das eben etwas, bis die sich eingerichtet haben.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 26. Januar 2020, 12:09:08
wird hoffentlich noch, die meisten von denen sind zäh!
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: jutta am 26. Januar 2020, 20:21:50
Ich habe mir heute mal einen Epimediumblumenstrauß hereingeholt. Sulphureum hat heuer eine tolle rote Farbe, Black Sea färbte ziemlich spät. Pink Constellation hat auch schön große rote Blätter
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 26. Januar 2020, 20:50:46
Black Sea färbt bei mir nie - ich sollte es rausnehmen, mag es nicht wirklich.

Tolle Kombi bei Dir!
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: pearl am 26. Januar 2020, 22:09:12
wow, Jutta! Das ist ja eine schöne Anregung!
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Scabiosa am 26. Januar 2020, 23:04:36
...und so gesundes Laub; wie frisch lackiert, Jutta!
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: jutta am 27. Januar 2020, 10:40:28
Darum mag ich die Epis so, bringen Farbe in den Wintergarten.
Und sie vertragen auch die extrem trockenen Sommer unerwartet gut.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: pearl am 27. Januar 2020, 12:02:57
wenn sie eingewachsen sind.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: pearl am 29. Februar 2020, 20:48:52
Vielleicht können wir den Titel um 2020 erweitern?

Hier treiben viele Epimedium schon bedenklich stark aus. So richtig gutgehen kann das nicht.  :-\ Das Foto zeigt 'Pink Elf', ungefähr vier Wochen früher, als im letzten Jahr.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64899.0;attach=691938;image)

Pink Elf ist eine super Elfenblume! Schönes Bild mit den dunkel purpurfarbenen Helleborus Orientalis!

Erstes Bild dieses Jahr, siehe oben, Pink Elf ist bei mir völlig wintergrün.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 29. Februar 2020, 21:50:20
Den Faden hat mir die Suche prompt unterschlagen. ;)

Pink Elf ist bei mir völlig wintergrün.

Hier auch, ich habe das Laub heute zurückgeschnitten.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: pearl am 01. März 2020, 10:49:26
fleißig, fleißig! Ich bin noch nicht dazu gekommen das Laub bei den Epimedien runterzuschneiden, das wird wohl wieder nix dieses Jahr.  :-\
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: jutta am 18. März 2020, 20:39:14
wie immer ist Black Sea die Erste, hat vor 1 Woche die ersten Blüten geöffnet. Die -2° haben alle Epimediumblütenstände  gut überstanden. Hoffentlich kommen nicht noch tiefere Temperaturen!
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Jule69 am 22. März 2020, 10:40:40
Gerade entdeckt:
(https://up.picr.de/38116318dl.jpg)
...müsste Akebono sein...
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 22. März 2020, 10:53:26
schön, bei mir hat Sulphureum erste Blüten. Das Laub ist noch dran, ebenso bei warleyense, ich warte die kommende Frostperiode ab, ehe ich schnippel.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: mentor1010 am 22. März 2020, 22:20:58
Hier geht es auch los  :)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: mentor1010 am 22. März 2020, 22:21:20
..
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: kaieric am 22. März 2020, 22:27:28
hui, ist das hübsch - eine wuchernde orangenkönigin?
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: mentor1010 am 23. März 2020, 21:58:10
Wuchern tut das Epi gut aber Sortenname habe ich nicht dabei  ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 24. März 2020, 07:05:05
die orange königin ist recht leicht zu erkennen, mir als laie fällt nix ähnliches ein, was auch gut wächst
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 24. März 2020, 07:07:14
Ellen Willmott ist auch ein kräftiger Wachser, etwas zivilisierter als die andere, und im Gegensatz zu der eher apricotfarbenen Orangekönigin wirklich orange ;D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: kaieric am 24. März 2020, 16:09:52
ganz am anfang, aber immerhin ;)
baby doll
(https://up.picr.de/38132846zn.jpg)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: MartinG am 25. März 2020, 17:13:47
Ellen Willmott ist auch ein kräftiger Wachser, etwas zivilisierter als die andere, und im Gegensatz zu der eher apricotfarbenen Orangekönigin wirklich orange ;D

Stimmt, habe es als Ersatz für das schöne, aber wüste "Black Sea" gepflanzt.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: MartinG am 25. März 2020, 17:15:28
Und wirklich orange ist es tatsächlich:
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: kaieric am 25. März 2020, 18:05:44
sehr hübsch :D
und gesitteter? doch aber nicht horstig, oder?
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: MartinG am 25. März 2020, 18:12:51
sehr hübsch :D
und gesitteter? doch aber nicht horstig, oder?

Nicht horstig, aber mit zivilisiertem Ausbreitungsdrang, nicht vergleichbar mit "Frohnleiten" etc.. Ist eine colchicum-Hybride, wie" Black Sea",mit seiner dunklen Winterfärbung aber das hatte sich an gleicher Stelle so ausgebreitet, dass nichts mehr dazwischen sich gehalten hätte.
Hier allerdings ist es  wie man sieht, in einem schmalen Streifen  zwischen Pflaster und Mauer eingezwängt. Das macht ihm nichts aus und es benimmt sich.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Siri am 25. März 2020, 22:46:58
Meine ersten wurden schon vom Frost dahin gerafft... letzte Woche schon, und das obwohl es da doch noch gar nicht unter null war, oder hab ich was verpasst? Ausgerechnet pink champagne, die war so schön kräftig dies Jahr  >:(
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 26. März 2020, 07:56:31
Siri, wie ärgerlich! Ich habe noch gar nicht geguckt … die meisten stehen unter Bäumen, auch wenn einige aktuell nicht belaubt sind, "wärmen" sie doch. Die im Bereich der Eiben und der großen Kiefer haben eh Glück
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Ruth66 am 26. März 2020, 19:42:32
Hier sind sie Gott sei Dank noch nicht so weit. Nur 'Pink Elf' fängt gerade an Farbe zu zeigen, eine fängt unbeirrt von den Nachttemperaturen an Blüten zu schieben. Die andere, die direkt daneben steht, zeigt an verschiedenen Stängeln Frostschäden.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: kaieric am 02. April 2020, 12:22:44
hier kommen immer mehr aus ihrer deckung - unter der forsythie bekamen sie vom frost offenbar nichts mit :)
china doll hat zwischenzeitlich ihren blütenstand weiter gereckt - die blütenfarbe ist allerdings sehr gedeckt ::)
(https://up.picr.de/38197911zv.jpg)

spine tingler macht freude und hat eine deutliche fernwirkung
(https://up.picr.de/38197912ec.jpg)

strawberry flush beginnt dezent farbig und hat einen gewissen ausbreitungsdrang ;)
(https://up.picr.de/38197913hj.jpg)

wudang star - ein frischer kontrast :D
(https://up.picr.de/38197914av.jpg)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 02. April 2020, 13:17:45
Oh,besonders China Doll finde ich apart. :)
Die Letzte in schlichtweiß ist aber auch sehr sehenswert.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Jule69 am 03. April 2020, 07:37:18
Epimedium strawberry flush  :o, was für ein Schätzchen..
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 03. April 2020, 08:14:01
Schöner Saisonbeginn, kaieric!  :D

Mein Favorit ist 'Wudang Star'.  :)

... und wo Du gerade 'Spine Tingler' zeigst. Bei der bin ich euch sehr dankbar, das ihr mich überredet habt sie nicht rauszuschmeissen sondern in eine Topf zu planzen, sie hat sich gut entwickelt und sehr früh drei kräftige Blütenstiele entwickelt, deren Blüten sich gerade öffnen, nach dem Frühstück mache ich mal ein Foto.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 03. April 2020, 09:33:49
:D Spine Tingler liebe ich, bei mir ist er Beetrandbepflanzung, wie ein Bodendecker mit dem niedrig liegenden Laub. Das passt auch, wobei die Bilder im Topf sehr überzeugend sind.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 03. April 2020, 10:52:38
Jetzt kann ich das auch gut verstehen, sehr hübsche Blüten.  :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 03. April 2020, 10:54:27
Leider passt das Licht gerade nich für vernünftige Fotos, mal die ganze Pflanze, sind sogar deutlich mehr Blütentriebe,sie schiebt noch einige nach, scheint ihr im Topf zu gefallen.  :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 03. April 2020, 10:57:01
hübsch, mal ne andere topfpflanze
ich muss mir auch mal paar neue besorgen, das neue zyklamenbeet ist zu eintönig
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: chlflowers am 03. April 2020, 11:26:05
:D Spine Tingler liebe ich, bei mir ist er Beetrandbepflanzung, wie ein Bodendecker mit dem niedrig liegenden Laub. Das passt auch, wobei die Bilder im Topf sehr überzeugend sind.

Das würde mich sehr interessieren, wie das wirkt...  :D
Kannst du mal ein Bild davon machen, rocambole?
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 03. April 2020, 11:31:00
klar, mache ich … meine sind noch nicht so weit wie die von Corni, er hat bei sich ein deutlich anderes Kleinklima ;D.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 03. April 2020, 12:38:24
Jetzt kann ich das auch gut verstehen, sehr hübsche Blüten.  :D
Ja,ganz entzückend und die Blätter gefallen mir auch gut. :)
Warum habe ich die eigentlich nie auf dem Schirm gehabt.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Jule69 am 03. April 2020, 13:21:21
Ich hab Spine Tingler seit Jahren auch im Topf, hatte so einen schlanken hohen dafür ausgesucht, das hatte ich mal auf dem Raritätenmarkt in Essen bei Lars gesehen. Allerdings tut sich bei ihr noch nix...die vertrockneten Blätter musste ich vor Wochen rausschneiden. Irgendwann hatte ich das auch mal fotografiert, finde es jetzt natürlich nicht...
Kennt evtl. jemand eine realistische Bezugsquelle für Epimedium Strawberry Flush?
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 03. April 2020, 13:27:54
glaubst du nicht dass dein garten so auch schon überquillt ;D
wenn ich mir mal deine bilder im kopf so anschaue wie du mal gefragt hast ob da gerodet gehört. im übrigen waren da schöne lenzrosensämlinge dabei

bei meinen epis rührt sich auch nix, ausser die sonnig stehende pink elf, die blühte vor 2 wochen. vmtl eh alle blütentriebe abgefroren
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Jule69 am 03. April 2020, 13:37:20
Hallooooo,
Du hast doch gelesen, dass ich Land dazu bekommen habe...Außerdem habe ich lediglich nach einem Epimedium gefragt und das sollte dann nicht unbedingt in den Vorgarten.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 03. April 2020, 13:46:14
du bist nicht viel anders als ich und du würdest niemals eines bestellen :D :D
ich freue mich schon wieder auf das von jutta, das sieht ähnlich aus und blüht 2 x
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Jule69 am 03. April 2020, 13:55:43
 :-X
Wer suchet, der findet:
Stand Mai 2019

(https://up.picr.de/35647967xd.jpg)

Topf 30 cm hoch und an der breitesten Stelle 25 cm. Ich hab da, so glaube, ich, zertrümmerte Tonscherben reingepackt, dann gute Erde und einen Hauch Hornspäne...ihr scheint das gut zu gefallen. Sie steht geschützt unter dem Vordach am Hauseingang, also kein Regen von oben. Im Winter hatte ich immer ein Auge drauf, wurde langfristiger Frost angesagt, kam sie in den Hausflur.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: martha2 am 03. April 2020, 14:11:45
Hallo zusammen, sehr schöne Epimedien zeigt ihr!! :)
Ich trage mich mit dem Gedanken unter der Forsythie Epimedien als Bodendecker zu pflanzen, welche Sorte eignet sich dafür am besten?
Welcher Farbton passt dazu? Welches Epi erfüllt diese Aufgabe gut?Wieviele Pflanzen auf einem Quadratmeter, kann ich auch mehrere Sorten zusammenpflanzen (wegen der Sammlerwut).

Liebe Grüße
martha2
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 03. April 2020, 14:54:59
Hallo, Martha!

Wenn Du einen richtigen Bodendecker meinst, bieten sich die immergrünen Wuchsmonster unter den Epimedium an, da kannst Du zwischen den Farben Gelb, Orange oder Rot wählen, um es mal etwas zu vereinfachen.  ;)

Ich würde vermutlich im Falle einer Forsythie zu Orange tendieren, also 'Miss Ellen Willmot' oder 'Orangenkönigin'.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: kaieric am 03. April 2020, 14:58:30
Leider passt das Licht gerade nich für vernünftige Fotos, mal die ganze Pflanze, sind sogar deutlich mehr Blütentriebe,sie schiebt noch einige nach, scheint ihr im Topf zu gefallen.  :D
ist ja ein rechtes monster - toll!
bis meine pflanze, die seit einem knappen jahr bei mir steht, dieselbe grösse hat, muss ich noch sehr geduldig sein :P ;)

wudang star hat tatsächlich den frischesten vorstellbaren kontrast zwischen weissen sepalen, gelben petalen und den ballerinahaften stamina - eine richtige kleine kostbarkeit, wobei die betonung auf ihrer zarten figur liegt, die sie aus der entfernung wenig präsent erscheinen lässt.
da bekommt das proverb 'zum niederknien' gleich eine ganz pragmatische bedeutung ;D ;D ;D 8) 8) 8)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 03. April 2020, 14:59:24
Jule, genau das Bild war es, das mich überzeugt hat und der riesen Trum, den Lars mal auf einem Pflanzenmarkt dabei hatte.  :D

Der Topf von meiner Pflanze hat auch den gleichen Durchmesser, ist nur nicht so hoch.

Ich hab eine Schicht Blähton unten reingelacht und gute Erde mit etwas Langzeitdünger... also ähnlich wie Du es gemacht hast.  ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 03. April 2020, 15:04:08
Warte es ab, kaieric.

'Wudang Star' wird noch deutlich auffälliger, ich hab mal eine ausgewachsene Pflanze gesehen, vor der musste man nicht niederknien um sie zu betrachten, tat es aber aufgrund der Schönheit.  ;D

Ich hab sie noch nicht aber daran werde ich irgendwann etwas ändern.  ;D

'Spine Tingler' hat bei mir ein paar Jahre fast keinen Zuwachs gezeigt, erst im Topf kommt sie in die Puschen.  :D

Sie mag wohl keinen Wurzeldruck aber das ist nur eine Vermutung.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: kaieric am 03. April 2020, 15:06:51
jule, schau mal hier
es handelt sich übrigens um ein epimedium x versicolor und es scheint sich ausbreiten zu wollen ::)

toll, eure topfquartiere - die etwas erhöhte position der pflanze kommt dem leichteren genuss von blüte und blattwerk zugute :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: kaieric am 03. April 2020, 15:09:36
an wudang star würde ich mir blütendolden à la pubescens wünschen - schleierartige blühende wogen 8) :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 03. April 2020, 15:10:16
:D Spine Tingler liebe ich, bei mir ist er Beetrandbepflanzung, wie ein Bodendecker mit dem niedrig liegenden Laub. Das passt auch, wobei die Bilder im Topf sehr überzeugend sind.

Das würde mich sehr interessieren, wie das wirkt...  :D
Kannst du mal ein Bild davon machen, rocambole?
hier ist er, geht fast unter bei den ganzen Chionodoxa. Davor ist ein Mulchweg, da kann es drauf lümmeln
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 03. April 2020, 15:11:04
Corny hat recht, im Beet bleibt es kleiner. Wird aber auch nicht weiter gedüngt.
Hier meine zweite Pflanze - eine hatte ich mal vor Einführung von S.T. als „Species Novae“ bekommen, halte sie aber für nahezu identisch. Das erste müsste S.N. sein und dieses hier S.T.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Jule69 am 03. April 2020, 15:13:37
jule, schau mal hier
es handelt sich übrigens um ein epimedium x versicolor und es scheint sich ausbreiten zu wollen ::)
Danke Dir...da hatte ich sie/ihn auch schon entdeckt...ich hatte nur darauf gehofft, noch woanders kaufen/bestellen zu können.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 03. April 2020, 15:15:04
Cherry Tart ist auch ein schönes x versicolor ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 03. April 2020, 15:16:46
Unter einer Forsythie würde ich eher nicht die zarten grandiflorum oder youngianum Hybriden pflanzen, da muss robusteres her.
E. x versicolor (Frohnleiten, Sulphureum - Cherry Tart finde ich für den Zweck zu rosa), E. warleyense, E. koreanum sind sehr robust und passen farblich auch ganz gut.

Frohnleiten soll mehr als die anderen wuchern - tut es bei mit nicht, steht an einer Eibenhecke. Wenn man es zwischen Forsythie und den anderen "einquetscht", dann sollte das ganz gut gehen. Bei warleyense ist Ellen Willmott etwas weniger ausbreitungsfreudig aber immer noch wüchsig.

Stück pro qm - spontan würde ich bei den genannten ca. 4 sagen. Kommt aber auf den Boden an.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Jule69 am 03. April 2020, 15:30:35
...ist mir ein wenig zu 'rot'... :-[
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: kaieric am 03. April 2020, 15:36:06
alles eine frage der persönlichen vorlieben :D

weil ich ja auch unter einer forsythie eine fröhlichere gesellschaft ansiedeln wollte, schaute ich mich nach hellen farben um, von denen ich mir eine bessere fernwirkung versprach. noch haben nicht alle epimedien ausgetrieben, aber was ich bisher sehe (darunter andré charlier, der bereits im letzten herbst eine kleine remontanz zeigte), erfreut meine sinne :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 03. April 2020, 15:43:38
Blüht der nicht später als Forthytien?
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 03. April 2020, 16:08:23
Hier hat der Frost viele Blüten für's erste geschrottet. :P Ein paar Stallkinder fangen jetzt aber an zu blühen.

'Sam Taylor' mit großen Blüten.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=697885;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 03. April 2020, 16:09:19
Das im Kübel mal zwischengeparkte und dort verbliebene 'Asiatic Hybrid'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=697895;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 03. April 2020, 16:10:54
Was mich im Freiland wundert: Bei Teperaturen unter -6°C (Lufttemperatur) hat 'Orangekönigin' am Mammutbaum zwar trockengefrostetes Laub, blüht aber unbeiirt.  ???

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=697889;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Jule69 am 03. April 2020, 16:17:26
Toll! aber schon komisch oder?...
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 03. April 2020, 16:27:37
Tja, es ist ingesamt eigenartig. Von 'Royal Purple' sind einzelne Stengel stehengeblieben, während andere verfröstelt sind.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: kaieric am 03. April 2020, 16:29:07
hg, sehr hübsch, deine sam taylor und william stearn :D
letzterer kommt mir ziemlich hell vor ::) ???

cornishsnow, andré charlier zeigt erst zarten austrieb :D
ich suchte ja auch nicht nach epis, um die forsythienblüte zu begleiten ;), sondern nach weiss- und gelbtönen, um diesen bald ziemlich schattigen bereich aufzuhellen.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 03. April 2020, 16:52:33
Das war der Test, ob ihr aufpasst!  8) ;D :-[ Es ist 'Asiatic Hybrid'. ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: kaieric am 03. April 2020, 16:58:19
ein schönes mauve :D
hast du noch mehr rätsel? 8)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: kaieric am 03. April 2020, 17:02:33
von diesen asiatischen hybriden scheint es ja ganz unterschiedliche formen zu geben.
du hast nur diese eine?
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 03. April 2020, 17:34:42
Ja, ich habe nur das eine, das kam mal von pumpot. ;)

hast du noch mehr rätsel? 8)

Mit voranschreitendem Frühjahr schlägt das Staudenalzheimer bestimmt noch öfter zu.  ;D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 03. April 2020, 18:01:07
Bei mir fangen Sulphureum und Orangekönigin an, am Wochenende sollte ich mal das alte Laub schneiden, ist dann ja wohl erstmal vorbei mit Frost. Perlsprudel legt auch los.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Ulrich am 03. April 2020, 18:36:55
 Epimedium sempervirens 'Creamsickle' hat den Frost gut überstanden
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Waldschrat am 03. April 2020, 18:41:23
'Domino' stand vor den Frösten wunderbar da, über und über mit Blütentrieben bedeckt. Jetzt ist es eine Grünpflanze.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Ulrich am 03. April 2020, 18:45:08
'Domino' stand vor den Frösten wunderbar da, über und über mit Blütentrieben bedeckt. Jetzt ist es eine Grünpflanze.
Watt'n shit
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 03. April 2020, 18:55:45
...

cornishsnow, andré charlier zeigt erst zarten austrieb :D
ich suchte ja auch nicht nach epis, um die forsythienblüte zu begleiten ;), sondern nach weiss- und gelbtönen, um diesen bald ziemlich schattigen bereich aufzuhellen.

Ich dachte Du hattest Dich auf Martha2 bezogen.  ;D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 03. April 2020, 19:21:23
'Domino' stand vor den Frösten wunderbar da, über und über mit Blütentrieben bedeckt. Jetzt ist es eine Grünpflanze.
neee! Hattest Du das Laub abgeschnitten? Ich hatte es drangelassen, weil es noch gut aussah und die Blüten ja doch drüber hinausragen. 2 Blütentriebe sind hinüber, das geht noch.

Dafür habe ich eben wie blöde Pink Champagne gesucht - die riesige grüne Pflanze habe ich gar nicht wahrgenommen, weil ich den Boden nach dem Neuaustrieb absuchte ;D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: martha2 am 04. April 2020, 13:33:21
Zitat von: cornishsnow link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3463416#msg3463416 date=1585918499]
Hallo, Martha!

Wenn Du einen richtigen Bodendecker meinst, bieten sich die immergrünen Wuchsmonster unter den Epimedium an, da kannst Du zwischen den Farben Gelb, Orange oder Rot wählen, um es mal etwas zu vereinfachen.  ;)

Ich würde vermutlich im Falle einer Forsythie zu Orange tendieren, also 'Miss Ellen Willmot' oder 'Orangenkönigin'.

vielen Dank für diese Vorschläge! Hab' schon nachgeschaut, beide Epis gefallen mir ausgezeichnet. Na dann, wird bestellt!

LG
martha
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: jutta am 04. April 2020, 21:36:54
Frostschäden an meinen Epimedien sind sehr unterschiedlich ausgefallen. (bis-4° einige Tage lang).
Alle schon aufgeblühten Triebe (Black Sea, Pink Elf, Orangenkönigin und Sulphureum) haben überhaupt keine Schäden, blühen unbeirrt weiter.
Domino, Pink Champagne und Acuminatum-Abkömmlinge hatte Blütentriebe über dem Laub, die sind hinüber. Einige Nachzügler unter dem Laub sind aber ok.
Ich hatte das Laub heuer vorsichtshalber nicht geschnitten. Vielleicht hat das geholfen. Abdecken hatte keinen Effekt.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: jutta am 04. April 2020, 21:40:13
.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 04. April 2020, 21:50:49
Bin mir auch nicht mehr so sicher, ob Domino dieses Jahr noch nennenswert blühen wird :-X.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: MartinG am 05. April 2020, 14:01:08
Epimedium lishishenii ist hier das erste. Frostschäden gab es wohl keine, hier ist es ziemlich geschützt.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Scabiosa am 05. April 2020, 14:30:59
Wow. Das blüht sehr apart, Martin! Die kräftigen Blütenstiele lassen die Blüten schön schweben.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: kaieric am 05. April 2020, 16:42:32
die ist ja toll!
wie ist der laubaustrieb?
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: MartinG am 09. April 2020, 13:18:49
Noch gar nicht - aber das überständige Laub vom letzten Jahr färbt teilweise sehr schön:
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: MartinG am 09. April 2020, 13:19:51
Blüten legen auch zu:
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: kaieric am 09. April 2020, 14:01:24
 ::)
das alte laub ist ja beinahe zierender als der neuaustrieb...
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Scabiosa am 09. April 2020, 14:40:40
An ogisui lasse ich auch einige Winterblätter dran. (Bild aus den Vorjahren). Blütezeit hier frühestens Mitte April und darüber bin ich auch froh.

(https://up.picr.de/38248774dk.jpg)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 10. April 2020, 16:50:23
Dies ohne Vorjahresblätter ;), E. koreanum im Abendlicht. Foto ist mies, aber es fängt das Licht gut ein
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 10. April 2020, 16:51:37
besser!
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 10. April 2020, 19:57:49
Schön!  :D

Typ Luckhardt ist hier die einzige die anscheinend einen Frostschaden bekommen hat, mal schauen was davon noch durchtreibt.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Jule69 am 11. April 2020, 18:04:54
...Ein Bild musste ich rausnehmen...


(https://up.picr.de/38254042oo.jpg)

(https://up.picr.de/38254034js.jpg)

(https://up.picr.de/38254026fa.jpg)

Wudang Star
(https://up.picr.de/38254043mk.jpg)
wenn ich bezüglich der Epis einen Namen habe, schreib ich es dazu, ansonsten verflucht bitte die Amseln...
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 11. April 2020, 20:26:37
Das zarte violette könnte Freya/Violet Nanum sein, das gelbe Frohnleiten
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: kaieric am 11. April 2020, 21:56:22
das vorletzte ist ja beinahe unwiderstehlich, aber als 'frohnleiten' für meine verhältnisse eine art dampfwalze :-\ :-[ :-X
das erste ist ganz entzückend ;D ;D ;D
epimedium sieboldii ::) ;D 8)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 11. April 2020, 23:32:01
Sehr schön, Jule!  :D

Wusste gar nicht das es ein Epimedium ist. 🤔 ;D

Bei mir fängt 'Royal Purple' an zu blühen, hab ich letztes Jahr im Frühjahr bekommen, ist also eine Premiere.

Die Färbung der jungen Blätter gefällt mir schon gut und die ersten Blüten sind genau so wie ich es erwartet habe. :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Jule69 am 12. April 2020, 08:42:56
Oh Mann, ich hole das falsche Bild sofort raus...wenn es schnell gehen soll... :-[
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: kaieric am 12. April 2020, 08:47:36
einen schönen metallischen schimmer wie heller grünspan haben sie - bitte zeig doch auch die blüten, wenn sie geöffnet sind :D
Titel: Re: Epimedium 2020,
Beitrag von: rocambole am 12. April 2020, 12:23:01
Sieht vielversprechend aus, Corny! Die Blüten interessieren mich auch, vielleicht ein Kandidat für die Wunschliste. Andererseits habe ich Purple Prince - muss mal gucken, wie ähnlich die sich sind. Es kommen ja auch immer mehr eigene Sämlinge dazu, da gibt es auch sehr interessantes dabei.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: MartinG am 12. April 2020, 17:04:37
::)
das alte laub ist ja beinahe zierender als der neuaustrieb...

Ist was dran...
Aber die Randhärchen sind schon speziell. Hier alt+neu:
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: MartinG am 12. April 2020, 17:05:10
Und die Blüten:
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: MartinG am 12. April 2020, 17:16:38
Und hier der Austrieb von Epimedium "Pale Fire Sibling":
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: kaieric am 12. April 2020, 21:17:25
die wimperchen sind allerdings sehr zierend :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cydora am 12. April 2020, 22:23:50
Tolle Detailaufnahmen!
Ich bin schon froh, wenn ich mit meiner Technik und ohne Platz im Beet die Blüten von 'Enchantress' einigermaßen erwische
(https://live.staticflickr.com/65535/49765853321_7d6654ac7c_z.jpg)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: kaieric am 12. April 2020, 22:36:57
passt scho' ;D
die sind ja wirklich entzückend :D
ich habe auch das dringende bedürfnis, meine noch kleine und junge sammlung unbedeutend aufzustocken, wenn es mal wieder die gelegenheit gibt.

edit: was mich wurmt, sind die häufig differierenden angaben zu der pflanzenhöhe - für mich aber ein wichtiges kriterium für die positionierung im beet ::)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 12. April 2020, 23:55:25
Frag uns halt ;D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: kaieric am 12. April 2020, 23:58:37
tu ich künftig ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: jutta am 13. April 2020, 21:28:17
Trotz Frostschäden sind erstaunlich viele Blütenstände übrig geblieben
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: jutta am 13. April 2020, 21:32:02
Domino erst am Aufblühen
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: jutta am 13. April 2020, 21:33:00
Pink Champagne
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: jutta am 13. April 2020, 21:33:54
Amber Queen
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: jutta am 13. April 2020, 21:34:31
Night Mistress
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 13. April 2020, 21:42:16
Ja, hier blühen jetzt auch einige.

'Akakage'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=699855;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 13. April 2020, 21:43:11
'Okuda's White'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=699857;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 13. April 2020, 21:43:55
'Pretty in Pink'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=699859;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 13. April 2020, 21:44:37
Epimedium x versicolor 'Versicolor'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=699861;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: jutta am 13. April 2020, 22:15:12
Du hast aber schöne Sorten! Hier schwer zu bekommen.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 13. April 2020, 22:20:45
Sehr schön :D! Meine sind noch nicht so weit.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 16. April 2020, 15:16:20
ein Seestern :D. Purple Pixie, der Pretty in Pink offenbar recht ähnlich.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 16. April 2020, 16:07:54
ein Seestern :D. Purple Pixie, der Pretty in Pink offenbar recht ähnlich.

Ich mache mal ein Vergleichsfoto, wenn 'Purple Pixie' hier blüht. ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 16. April 2020, 16:39:41
guter Plan :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 16. April 2020, 18:24:43
Toll, fünfspornig!  :D ;D

Hatte ich letztes Jahr bei 'Queen Esta', die wie auch die übrigen Epimedium grandiflorum Sorten, kaum Blüten haben...  ::)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 16. April 2020, 18:26:52
Entweder war es ihnen zur Blüteninduktion zu trocken oder doch ein Frostschaden.  ???

Nun ja... schön sind sie trotzdem, dieses Jahr halt nur als Blattpflanzen.  :)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 16. April 2020, 18:27:37
 :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 16. April 2020, 18:29:18
'Royal Purple' ist sehr schön, mit wirklich weinroten Blüten.  :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 16. April 2020, 18:30:13
Bei ihr kann ich mich über mangelnde Blühfreudigkeit nicht beklagen.  :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 16. April 2020, 18:37:09
Die zweite Neuerwerbung aus dem letzten Jahr ist Epimedium sempervirens 'Cherry Heart' auch von Lars.  :D

Er hatte sie als 'Candy Heart' bekommen aber schon vermutet, das es 'Cherry Heart' ist, die weißen Blüten und die etwas schmaleren Teilblättchen, sprechen dafür.  ;)

Ich freue mich drüber, mag ich doch die Epimedium sempervirens Sorten besonders gern.  :)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 16. April 2020, 18:38:27
Der Austrieb...  :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 16. April 2020, 18:40:21
Epimedium sempervirens 'Creamsickle' ist schon ein paar Jahre hier und wird immer prächtiger.  :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 16. April 2020, 18:42:53
Die Blüten sind nur zu erahnen, da sie sich schnell unter dem Laub verstecken... aber auf die kommt es in dem Fall nicht wirklich an.  ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Scabiosa am 16. April 2020, 18:50:19
Herrliche Pflanzen zeigst Du, cornishsnow!

Hier gings mir mit 'Queen Esta' ähnlich. Ich zeige nochmal Fotos aus den Vorjahren mit dem bronzefarbenen Austrieb und vielen aparten Blüten. Das Laub ist wieder sehr schön ausgetrieben, leider jedoch nur 2 Blüten in diesem Jahr. Ob sie vielleicht etwas sonniger stehen möchte?


(https://up.picr.de/38313104wc.jpg)

(https://up.picr.de/38313105xg.jpg)

Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 16. April 2020, 18:59:07
Sehr schön, eine tolle Sorte.  :D

Ich tippe bei meiner eher auf Trockenheit zur falschen Zeit, vermutlich im Sommer oder Herbst.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 16. April 2020, 22:23:03
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Q.E. noch da ist. Letztes Jahr war da nur noch ein Stückchen der Pflanze, die in 2018 noch riesig war. Da ich von Stolz sowieso noch eine Lieferung bekomme, hoffe ich, dass sie noch eine Pflanze zum mitschicken haben, dito Freya.

Und jetzt scheint es schon wieder so trocken zu werden, Mist elender!

Royal Purple ist schick!
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 16. April 2020, 22:37:22
'Freya' ist hier noch nicht so weit, aber die hat Knospen angesetzt und steht etwas geschützter.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 16. April 2020, 23:05:29
tja, eigentlich stand es immer gut ... aber es ist ja keine Rarität und also auch kein Problem.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 16. April 2020, 23:16:11
Dickmaulrüssler wären auch denkbar.  :P
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 17. April 2020, 08:04:04
Glaube ich irgendwie nicht, immer nur eine Pflanze mitten zwischen anderen total kräftigen? Die beiden standen nicht an einer Stelle.

Ich habe auch sonst keine Schäden durch die, an den Rhodos sieht man mäßigen Fraß, aber die stehen auch ganz woanders.
Es ist so wenig, dass ich nicht einmal über Bekämpfung nachdenke, man muss die Natur auch einfach mal machen lassen, wo sie ganz offenbar noch in einer Art Gleichgewicht ist.

Und Stolzens können sicher jedes bisschen mehr Umsatz brauchen, also nicht lange überlegt ;).
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Schnäcke am 17. April 2020, 08:48:35
Leider kommen die Stolzes nicht mehr zum Berliner Staudenmarkt. Berlin ist einfach zu weit weg. Mein Paket ist inzwischen angekommen. Folgende Epimedien hatte ich bestellt: ‚Black Sea‘ (ein Nachkauf), ‚Red Beauty‘, ‚King Prawn‘, ‚Red Maximum‘ und ‚Sam Tayler‘.
Nach dem Frost vor 14 Tagen sind trotzdem einige Blütenstiel zu sehen  ;D. Jeder Tag bringt jetzt mehr Freude, denn die Enttäuschung nach dem brauen Elend war groß.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Scabiosa am 17. April 2020, 08:50:04
Bei Beatrice Stolz ist man ja auch in besten Händen; sie versucht nach Möglichkeit, jeden Wunsch zu realisieren und es ist eine Freude, ihre gelieferten taufrischen Stauden auszupacken und zu pflanzen, rocambole.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 17. April 2020, 08:52:33
Glaube ich irgendwie nicht, immer nur eine Pflanze mitten zwischen anderen total kräftigen? Die beiden standen nicht an einer Stelle.

Ich habe auch sonst keine Schäden durch die, an den Rhodos sieht man mäßigen Fraß, aber die stehen auch ganz woanders.
Es ist so wenig, dass ich nicht einmal über Bekämpfung nachdenke, man muss die Natur auch einfach mal machen lassen, wo sie ganz offenbar noch in einer Art Gleichgewicht ist.

Und Stolzens können sicher jedes bisschen mehr Umsatz brauchen, also nicht lange überlegt ;).

Das ist eine sehr vernünftige Einstellung.  :)

Sehe ich auch so.  :D

'Purple Prince' ist bei mir letztes Jahr auch sang und klanglos verschwunden und noch eine schöne zweite Epimedium grandiflora, deren Name mir gerade nicht einfällt, aber die werde ich ganz bestimmt ersetzen, 'Purple Prince' aber nicht, den fand ich farblich nicht überzeugend.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 17. April 2020, 08:54:05
Gute Wahl, 'Red Maximum' ist eine fantastische Sorte.  :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 17. April 2020, 09:55:34
die werde ich ganz bestimmt ersetzen, 'Purple Prince' aber nicht, den fand ich farblich nicht überzeugend.
kommt auf die Gesellschaft an - ich finde ihn farblich goldrichtig (eigentlich passt die Primel nicht so ganz, aber da sie da gut wächst …). Die neue Freya kommt dann auch in das Beet und vielleicht sollte ich Merlin auch versetzen?
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 17. April 2020, 09:57:33
ich mag die Farbe, echtes Blauviolett und nicht nur dunkles rosarot. Der Austrieb ist auch schön :D
Aber vielleicht wirkt er ohne Sonne zu düster?
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 17. April 2020, 10:43:54
Zur Blütezeit kriegte er an der Stelle Sonne und bleichte für mein Empfinden etwas unansehnlich aus aber wie ich mich kenne, werde ich ihn trotzdem nochmal ausprobieren.  ;D

Deine Fotos sind schon sehr überzeugend.  ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 17. April 2020, 11:05:29
wollte die beiden nochmal untereinander haben:
1. Royal Purple, rötlicher die Blüte, Sporn leicht aufgehellt,Austrieb braun gefleckt (mottled)
2. Purple Prince, bläulicher die Blüte mit deutlich hellem Sporn, Austrieb hellbronze

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=700296;image)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=700378;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Siri am 17. April 2020, 11:19:38
Beide sehr schön!! Die könnten mir auch gefallen... irgendwas mit purple kommt mir bekannt vor, müsste mal Stecker suchen gehen  :-\
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 17. April 2020, 11:27:37
gibt noch Purple Pixie, viel kleiner ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Irm am 17. April 2020, 16:30:56
Das müsste E.mikinori sein


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=700410;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 17. April 2020, 18:30:38
guckt mal, wen ich gerade entdeckt habe
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 17. April 2020, 18:31:57
Die waren beide Ostern noch nicht da und werden wohl auch nicht blühen. Totgesagte leben länger ;D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 17. April 2020, 20:18:29
Das müsste E.mikinori sein

Ich hätte eher auf 'Domino' getippt. ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 17. April 2020, 20:23:14
zu rosa für Domino, aber Pink Champagne?
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 17. April 2020, 20:25:28
Ich habe noch überlegt, ob ich schreibe "oder 'Pink Champagne'". ;D Das wird es tatsächlich eher sein, auch wegen der Blütezeit.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 17. April 2020, 20:28:09
Mein Domino ist weiter als mein P.C. :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 17. April 2020, 20:29:46
Im Ernst? Hier ist das immer umgekehrt.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 17. April 2020, 20:47:03
Ich guck morgen noch mal - vielleicht bilde ich mir das auch ein..
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Siri am 17. April 2020, 21:42:22
gibt noch Purple Pixie, viel kleiner ;)

Hab das Schild gefunden. Soll
Purple prince sein... hat aber leider kaum Blüten, alle erfroren. Ein paar sind noch Knospig, mal sehen ob das wirklich purple prince ist.
 Purple pixie ist mir eingegangen... wahrscheinlich von irgendwas überwachsen und untergebuttert....
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Siri am 17. April 2020, 21:44:43
Würd auch auf pink champagne tippen... bei mir ist Domino auch weiter....
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 18. April 2020, 12:18:16
Beweisfotos ;D
Domino, doch kaum abgefroren
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 18. April 2020, 12:19:05
P.C. noch knospig, bekommt eher mehr Sonne als Domino
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 19. April 2020, 21:46:46
Hier ist es tatsächlich umgekehrt, habe heute extra nachgesehen. ;)

Von 'Jean O'Neill' musste ich heute Abend noch schnell ein Foto schießen.  :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=701004;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 19. April 2020, 21:59:27
Toll, diese Farben finde klasse!
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Irm am 20. April 2020, 10:10:32
Das müsste E.mikinori sein

Ich hätte eher auf 'Domino' getippt. ;)

Hatte ich nie. An der Stelle stehen mikinori und circe, eins blüht nicht  ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Irm am 20. April 2020, 10:11:47
Ich habe noch überlegt, ob ich schreibe "oder 'Pink Champagne'". ;D Das wird es tatsächlich eher sein, auch wegen der Blütezeit.

Hatte ich auch nie  ;D  Meine Epimedienanzahl ist überschaubar, sie mögen mich nicht.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 20. April 2020, 10:22:39
Ich habe noch überlegt, ob ich schreibe "oder 'Pink Champagne'". ;D Das wird es tatsächlich eher sein, auch wegen der Blütezeit.

Hatte ich auch nie  ;D  Meine Epimedienanzahl ist überschaubar, sie mögen mich nicht.

Sieht für mich nach 'Pink Champagne' aus, die hatte ich dir auf dem Staudenmarkt auch aufgeschwatzt.  ;) ;D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 20. April 2020, 17:32:36
Limelight in der Abendsonne - das weiße ist der zu dieser Jahreszeit übliche „Magnolienblütenblättermulch“ :-X
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Irm am 20. April 2020, 17:44:22
Ich habe noch überlegt, ob ich schreibe "oder 'Pink Champagne'". ;D Das wird es tatsächlich eher sein, auch wegen der Blütezeit.

Hatte ich auch nie  ;D  Meine Epimedienanzahl ist überschaubar, sie mögen mich nicht.

Sieht für mich nach 'Pink Champagne' aus, die hatte ich dir auf dem Staudenmarkt auch aufgeschwatzt.  ;) ;D

echt  ???  ???  dann schreibe ich morgen gleich ein Schild dafür. Gut, dann sind die beiden anderen im Epimediumhimmel, bzw. eins sehr sehr mickerig.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Irm am 21. April 2020, 16:28:04
corni, heute habe ich nach den Schildern gegraben, und Du hast wirklich recht.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Irm am 21. April 2020, 16:31:02
'Pink Champagne' taucht in keinem früheren Foto bei mir auf, die hat wohl die ersten Jahre nicht geblüht  ??? 'Circe' ist nicht mehr da, und mikinori mickerig und ohne Blüte  ;)  Dein Gedächtnis !!!

Wie auch immer PC ist sehr schön dieses Jahr.


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=701354;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 21. April 2020, 18:31:54
 ;D

Ja, manchmal hab ich ein sehr gutes Gedächtnis, manchmal aber auch gar nicht.  ;) ;D

Die E. grandiflorum Sorten, auch 'Circe' hatten anscheinend alle einen Frostschaden, nur die späten 'Nanum', 'Freya' und 'Confetti' scheinen blühen zu wollen.

Mit E. mikinori hatte ich auch noch kein Glück, ist da.., aber sieht selten gut aus... vermutlich der falsche Standort.  ::)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Ulrich am 21. April 2020, 19:01:00
Und mein Sämling begeistert mich auch dieses Jahr  :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 21. April 2020, 19:27:46
Hübsch, das zarte Rosa zu den dunklen Stielen.

Bei mir ist ein Sämling im Kübel mit der Johannisbeere aufgetaucht, sonderbar, die steht doch etwas weiter weg. Ich lasse ihn erstmal dort, bis er in 2 Jahren hoffentlich blüht.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 21. April 2020, 20:39:50
Gerade entdeckt, ein erstmalig blühender Sämling. Farblich deinem ähnlich, nur dass die inneren Sepalen kräftig rot sind. Sie sehen verformt aus, vermutlich Frost- oder Trockenschaden. Es kommt noch ein zweiter Blütentrieb, bin gespannt, wie der dann aussieht.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Siri am 21. April 2020, 22:32:29
Das erste was bei mir loslegt ist Sam Taylor
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 22. April 2020, 09:51:09
schön, der Sam!
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 22. April 2020, 15:09:25
heute kam mein Paket - endlich 2 bekommen, die ich schon lange wollte: Titania und Anardil ;D. Keine Blüten, da müsst Ihr wohl bis nächstes Jahr warten.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Irm am 22. April 2020, 15:37:33
Du aber auch  ;D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 22. April 2020, 15:54:14
Ich hab schon mal hier geluschert... sehen gut aus... vor allem 'Anardil'.  ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: kaieric am 22. April 2020, 21:26:42
schöne neuerwerbungen, rocambole :D
ihr macht es gar nicht leicht, heldenhaft zu widerstehen... ::)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 22. April 2020, 22:15:10
Mal sehen, ob mein 'Titania' dieses Jahr blüht, dann könnte ich aushelfen. ;)

Fingerfoto von 'Lilac Seedling'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=701624;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 22. April 2020, 22:15:45
Ebenfalls aufgeblüht ist 'Rik'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=701626;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 22. April 2020, 22:16:12
schöne neuerwerbungen, rocambole :D
ihr macht es gar nicht leicht, heldenhaft zu widerstehen... ::)
warum auch ;D - Corny, ich glaube, mir wird Titania besser gefallen, aber wer weiß? Anardil erinnert auf den Fotos sehr an Caramel, vielleicht etwas dunkler. Bin schon gespannt 8).

HG, Rik ist auch sehr schön!
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Ulrich am 23. April 2020, 19:28:25
Hier startet 'Red Maximum'
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 25. April 2020, 11:31:25
Mein fargesii Sämling, bessere Färbung des Laubs bei Austrieb und im Herbst als die Art (habe gerade altes lackrotes Laub geschnitten), und dazu die rosa Blüten sowie absolute Trockenheitsverträglichkeit. Ich vermute, dass Rose Queen da mitgemischt hat.

Anfangs habe ich ja gekauft, was nur zu kriegen war, deswegen habe ich auch so viele Arten. Die tollen Namenssorten kamen erst später. Und nun finde ich eigene Sämlinge fast spannender.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 25. April 2020, 11:43:41
nochmal der von neulich, so wie rechts sehen die Blüten dann wohl ohne Frostschaden aus. Die linke Blüte finde ich von der Färbung auch sehr apart. Vorerst habe ich es Rotkäppchen getauft. Es hat schön lange Sporne.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 25. April 2020, 11:45:40
Pink Elf der 3. Versuch. Ich bin froh, dass ich so hartnäckig war, die Blütenform ist schon sehr besonders
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Borker am 25. April 2020, 12:47:03
Epimedium x warleyense ´Orangekönigin´ blüht das erste Mal in meinem Garten.

Leider sind auf den Blättern schwarze Punkte. Was könnte das bedeuten ?

LG Borker
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 25. April 2020, 16:21:53
da bräuchte es wohl ein Foto der Blätter ;D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Ulrich am 25. April 2020, 17:13:37
Borker, schau mal hier. Vielleicht ist ja was interessantes dabei.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Borker am 25. April 2020, 18:58:55
Danke für den Link Ulrich

Der Beitrag hat sehr geholfen. Jetzt kenne ich die Ursache.
Werde die alten Blätter so bald wie möglich wegschneiden .
Schuld bin ich mal wieder selbst . Hab die Blätter zu feucht gehalten.
Den Pilz muß aber mitgekauft haben mein anderes Epimedium hat den Pilzbefall nicht .

LG Borker
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 25. April 2020, 21:53:19
nochmal der von neulich, so wie rechts sehen die Blüten dann wohl ohne Frostschaden aus. Die linke Blüte finde ich von der Färbung such sehr apart. Vorerst habe ich es Rotkäppchen getauft. Es hat schön lange Sporne.

Sehr hübsch!  :D

Hier kommen doch noch einige zur Blüte.

'Akagiza Kura'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=702320;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 25. April 2020, 21:53:59
'Bicolor Giant'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=702322;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 25. April 2020, 21:54:55
'Calisto'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=702324;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 25. April 2020, 21:55:28
'Pidiwidi'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=702326;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 25. April 2020, 21:56:07
Seeehr magere Blüte - 'Kodai Murasaki'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=702328;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 25. April 2020, 21:56:39
Epimedium stellulatum 'Long leaf form'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=702330;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 25. April 2020, 21:57:31
Und - weils so schön ist - nochmal 'Pretty in Pink'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=702332;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 25. April 2020, 21:58:32
....

'Akagiza Kura'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=702320;image)

Schön!  :D

Die mag ich sehr... ist mir leider eingegangen... aber die wird nachgekauft.  :'( :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 25. April 2020, 22:58:00
Und - weils so schön ist - nochmal 'Pretty in Pink'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=702332;image)

Die ist auch toll, kannte ich noch nicht.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 26. April 2020, 01:21:58
Uieh,Pretty in Pink macht echt was her. :D
Hier blühen viele Epimedien noch gar nicht.'Akebono'habe ich dafür fast übersehen.Sie ist ja auch so klein.Außerdem leidet sie schwer unter der Trockenheit.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 26. April 2020, 01:26:01
'Royal Purple'
Es blüht noch gar nicht 'Red Maximum'.Sie hat aber Blütenstiele angesetzt.Ich hoffe ja nicht,das die einen Frostschaden haben.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 26. April 2020, 09:29:38
Hier öffnen sich bei 'Red Maximum' gerade die ersten Blüten, 'Royal Purple' ist fast durch. Ist also eine der späteren Sorten.  ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Siri am 26. April 2020, 09:34:56
Sooo schöne Epis zeigt ihr bereits!!
Ich bin wie immer hinterher, aber es geht los. Callisto hat ja eine geniale Farbe! Woher bekommt man die denn? Akagiza Kura ist bei mir nicht wieder gekommen. Das war aber wohl meine Schuld. Die war zart und der Sommer so trocken und ich hab sie wohl beim wässern nicht erwischt  :(
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 26. April 2020, 09:58:26
'Calisto' hatte ich mal von Beatrice. Hier entfaltet 'Red Maximum' auch gerade erst die Blüten.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: kaieric am 26. April 2020, 12:30:19
sehr schön, eure epimedien :D lauter neue begehrlichkeiten, theoretisch. praktisch bin ich mit den sieben sorten, die hier im letzten jahr einzug hielten, nicht so richtig happy. mag sein, dass sie zu schattig stehen, eventuell auch zu trocken, weshalb ich ihnen hin und wieder etwas wasser spendiere. neuzugänge wird es aber erst einmal keine geben.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 26. April 2020, 13:24:04
Nur Mut, für Epimedium findet sich immer ein Platz, zur Not im Topf.  ;D

Von Rocambole bekam ich zum Schneeglöckchenmarkt ein Teilstück eines ihrer Sämlinge, der jetzt in einem Topf auf meinem Balkon steht.  ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 26. April 2020, 13:26:40
Der Austrieb ist schon ohne Blüten spektakulär... bis zu Blüte dauert es wohl noch ca. 2 Wochen... ich bin gespannt und freue mich sehr über den Neuzugang.  :D :-*
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 26. April 2020, 13:28:04
'Red Maximum' fängt an, definitiv eine meiner Lieblingssorten.  :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Schnäcke am 26. April 2020, 14:24:18
Anfangs habe ich ja gekauft, was nur zu kriegen war, deswegen habe ich auch so viele Arten. Die tollen Namenssorten kamen erst später. Und nun finde ich eigene Sämlinge fast spannender.
Hast Du gezielt bestäubt? Kannst Du bitte zu Deiner Nachwuchsgewinnung etwas schreiben wie Aussaat..? Ich hatte noch nie Sämlinge, aber die damit einhergehende Überraschung und Neugier hätte ich auch gerne.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Scabiosa am 26. April 2020, 15:12:41
'Red Maximum' fängt an, definitiv eine meiner Lieblingssorten.  :D

Vorhin habe ich auch einen Blick auf 'Red Maximum' geworfen und hier öffnen sich ebenfalls die ersten Blüten.
Die Einzelblüte hatte ich in den Vorjahren fotografiert. Das schlichte hellgrüne Blatt gefällt mir ebenfalls gut zu der dunklen Blüte.
Der Standort im Beet ist leider noch nicht optimal und ich überlege mir noch, wo ich einen schöneren Platz finde.

(https://up.picr.de/38392179eo.jpg)

(https://up.picr.de/38392180yb.jpg)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 26. April 2020, 18:14:05
....

'Akagiza Kura'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=702320;image)

Schön!  :D

Die mag ich sehr... ist mir leider eingegangen... aber die wird nachgekauft.  :'( :D
muss mal gucken, vielleicht kann ich meine schon teilen
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 26. April 2020, 18:17:58
Danke!  :-*

...aber ich werde bei Lars bestellen.  ;)

*Support your lokal Dealer!*  :D ;)

Ich kaufe ja inzwischen eh nur noch sehr wenige Pflanzen aus Platzgründen.  ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 26. April 2020, 18:19:25
auch wieder war :D, versendet der?

Anfangs habe ich ja gekauft, was nur zu kriegen war, deswegen habe ich auch so viele Arten. Die tollen Namenssorten kamen erst später. Und nun finde ich eigene Sämlinge fast spannender.
Hast Du gezielt bestäubt? Kannst Du bitte zu Deiner Nachwuchsgewinnung etwas schreiben wie Aussaat..? Ich hatte noch nie Sämlinge, aber die damit einhergehende Überraschung und Neugier hätte ich auch gerne.
ich lasse einfach der Natur ihren Lauf, das gibt dann die schönsten Überraschungen, man ist nicht enttäuscht, weil etwas den Erwartungen nicht entspricht. Die Sämlinge tauchen überall auf und wenn es geht, bleiben sie einfach da, bis sie blühen. Dann kriegen sie ggf. einen anderen Platz. Wenn einer genau wie die Art ist, gebe ich ihn auch mal weg ...

E. sollen selbststeril sein habe ich neulich gelesen, man braucht also unterschiedliche ;).
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 26. April 2020, 18:23:59
Corny, freut mich, dass Du den Sämling auch magst. Er blüht relativ spät aber dafür bis in den Sommer. Von daher würde ich denken Caramel x membranaceum.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 26. April 2020, 18:30:23
Gefällt mir super und ist anscheinend auch sehr blühfreudig, die ersten Triebe hatte der Frost gekillt aber er hat eine Menge nachgeschoben und prunkt jetzt mit der tollen Laubfärbung.  :D

Auf meinem Balkon hab ich ihn auch gut im Blick.  ;) :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 26. April 2020, 18:33:28
auch wieder war :D, versendet der?

...

Wenn mir in der nächsten Zeit ein vernünftiger Platz einfällt, frage ich ihn mal, ansonsten hoffe ich auf den Herbst und das es wieder Pflanzenmärkte gibt.

Im Moment hab ich noch genug zum pflanzen und umsetzen... das muss erstmal versorgt werden.  ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 26. April 2020, 18:37:11
'Pidiwidi'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=702326;image)
danke fürs zeigen, habe es nämlich auch gerade bekommen ;D. Ist die Blüte creme mit bräunlich? Bin mir nicht sicher, ob ich sie nochmal versetzen sollte in die etwas gelbere Ecke ...

PiP und Callisto sind tolll 8)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 26. April 2020, 18:44:54
Ja, creme mit bräunlich, ist bei mir immer die erste die blüht.  ;)

Die mag ich auch sehr.  :D

Sie steht bei mir nur leider zu trocken... und ich muss sie vermutlich nochmal besser platzieren.  ::)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 26. April 2020, 21:05:31
ok, dann zieht sie glaube ich noch mal um ...
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 26. April 2020, 21:15:09
Nur Mut, für Epimedium findet sich immer ein Platz, zur Not im Topf.  ;D

Von Rocambole bekam ich zum Schneeglöckchenmarkt ein Teilstück eines ihrer Sämlinge, der jetzt in einem Topf auf meinem Balkon steht.  ;)
Das Kind braucht einen Namen, Sämling Caramel ist auf Dauer nicht gut genug.
Da es mein liebster ist, benenne ich ihn nach mir. Nein, nicht Rocambole, ist ja schließlich kein Lauchgewächs, und etwas subtiler darf es auch ruhig sein ;D.

La Paz ist doch ganz schön, die spanische Version.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 26. April 2020, 22:02:01
Da stelle ich mich dann auch mal für einen Ableger an. :)

Die Blüten von Epimedium acuminatum sind mir wieder fast entgangen, Tiefflieger halt. :P

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=702826;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 26. April 2020, 22:03:00
Die Blüten von 'Warlord' sind unspektakulär, das Laub dafür umso mehr.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=702828;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 26. April 2020, 22:33:30
Da stelle ich mich dann auch mal für einen Ableger an. :)
Mal gucken, wie groß sie im Herbst ist ... eventuell erst nächstes Jahr.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 26. April 2020, 22:37:13
Eilt nicht, ich bin geduldig. ;) Und was zum Tauschen findet sich dann bestimmt auch. :)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 26. April 2020, 22:51:44
Garantiert, wenn ich mir Deine E. so anschaue. Obwohl ich momentan lieber bei meinen Lieblingshändlern ordere ... werde wohl noch mal Calisto auf meine Liste bei Beatrice setzen.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 27. April 2020, 21:29:38
Mariko blüht endlich, lange hatte es gemickert,ist noch nicht üppig. Riesige Blüten :D
Titel: cRe: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 27. April 2020, 21:30:36
Akane (Mitte) und zwei Sämlinge davon
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 27. April 2020, 21:31:24
 :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 27. April 2020, 21:32:27
 Ich mag sie alle ;D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 27. April 2020, 21:46:54
Zu Recht!  :D Hier sind bisher nie Sämlinge hochgekommen, wahrscheinlich sind meine Beete dafür zu dicht bewachsen.

Hier blüht gerade noch 'Persprudel'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=703050;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 28. April 2020, 11:33:52
hunanense - obwohl reichlich Blüten vorhanden, fallen die bei dem Austrieb kaum auf
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 28. April 2020, 11:35:33
Limelight jetzt blühend, im Hintergrund ein Sämling von Stolz
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 28. April 2020, 15:55:42
Schöne Sämlinge!  :D

Hier sind auch schon ein paar aufgetaucht, aber noch nicht blühfähig. Auch ein Sämling von 'Akane' und ein paar von E. grandiflorum 'Nanum'... vermute ich zumindest... sie scheinen die Beetkanten zu mögen.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 28. April 2020, 16:17:32
stimmt, da tauchen sie bei mir auch meist auf - oder im Rasen …

HG, der Perlsprudel ist schön, ich mag den sehr wegen der Blütenmassen, auch wenn die Einzelblüte nicht so extravagant wie bei vielen Hybriden ist.

Hast Du brevicornu? Meiner blüht später als P., ist aber auch so eine Blütenmasse.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 28. April 2020, 19:34:37
Hast Du brevicornu? Meiner blüht später als P., ist aber auch so eine Blütenmasse.

Nein, ist mir bisher tatsächlich unbekannt. :)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 28. April 2020, 20:19:59
die Blüten sind halt klein, aber viele - und wie bei Perlsprudel hoch über dem Laub. Hier ein Foto aus dem letzten Jahr. In Natura viel scnöner.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64899.0;attach=643387;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Siri am 28. April 2020, 21:26:43
 Brimstone butterfly legt los
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Siri am 28. April 2020, 21:27:53
Die neuen Blätter sind toll caramel
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Siri am 28. April 2020, 21:40:47
Also ich hatte bisher auch noch nie einen sämling! Weiß auch gar nicht ob ich den erkennen würde.

Bicolor giant gefällt mir ganz gut!
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Siri am 28. April 2020, 21:43:28
Pink champagne mit den Resten der Tulpen
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 28. April 2020, 21:59:31
sehr schön Siri.

Ist der Bicolor Giant besonders hoch?
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 28. April 2020, 22:02:09
Bei mir hier im Austrieb gerade etwa kniehoch. Macht schon was her. ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 28. April 2020, 22:07:31
ui, macht dann wohl The Giant Konkurrenz, naja, der Name wird kein Zufall sein ;D.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Siri am 28. April 2020, 22:14:52
The giant habe ich nicht, aber bicolor giant ist schon um
Einiges höher als die anderen... allerdings auch noch nicht kniehoch... aber hier gab’s auch ewig keinen Regen
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 29. April 2020, 09:18:08
Ist der von Lars? Bei Stolz ist er mir noch nicht aufgefallen, aber vielleicht war er auch immer schon weg, wenn ich da war ;D?
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Tungdil am 29. April 2020, 15:34:07
Also ich hatte bisher auch noch nie einen sämling! Weiß auch gar nicht ob ich den erkennen würde.

Bicolor giant gefällt mir ganz gut!

Der sieht klasse aus, Siri! :D Und wanderte gleich mit auf meine Liste. :)  "Kniehoch" klingt zudem gut.

Ihr zeigt alle tolle Exemplare hier und ich notiere fleißig mit.

Habe nur ein paar einfachere Formen im Garten. Muss hier mal aufstocken, denke ich  :), und Lars anschreiben.
Heute habe ich mich über 'Amber Queen' gefreut.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 29. April 2020, 15:59:47
Mein 'Bicolor Giant' stammt von Foltz. Lars gibt die Wuchshöhe mit 60 cm an.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: mentor1010 am 29. April 2020, 16:12:25
Ich bräuchte mal einen Tipp..Ich habe eine uralte Berberitzenhecken auf eher mehr als weniger Sand...ziemlich windig ist es dort...Nun überlege ich zu unterpflanzen mit Epimedium..Einige Erlen stehen dort auch und kleine Eiben..also heftig Wurzeldruck...Welches Epimedium könnte das packen ?
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 29. April 2020, 16:15:28
Mein 'Bicolor Giant' stammt von Foltz. Lars gibt die Wuchshöhe mit 60 cm an.

In Blüte ist sie so 40 cm hoch, danach kommt noch eine Blattetage dazu, wie bei E. grandiflora üblich und dann misst sie 60 cm.  ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 29. April 2020, 16:23:01
Ich bräuchte mal einen Tipp..Ich habe eine uralte Berberitzenhecken auf eher mehr als weniger Sand...ziemlich windig ist es dort...Nun überlege ich zu unterpflanzen mit Epimedium..Einige Erlen stehen dort auch und kleine Eiben..also heftig Wurzeldruck...Welches Epimedium könnte das packen ?

E. x perralchicum  'Frohnleiten'  auf jeden Fall, die Sorten von Epimedium x versicolor und Epimedium pinnatum ssp. colchicum sollten das packen, zumindest wenn sie etabliert sind, alle wuchern wenn es ihnen gefällt, also keine zarten Nachbarpflanzen.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 29. April 2020, 16:31:37
Siri,

ich habe mal einen Sämling geknipst. Typisch sind die länglichen und fast schon „eckig“ wirkenden Keimblätter, wenn sie jung sind, erinnern mich an meine alte Lesebrille ;D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: mentor1010 am 29. April 2020, 16:33:52
Das liest sich doch mal gut  ;) Danke

Und ausserdem meinte ich Eschen und nicht Erlen ich Depp  :-X
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 29. April 2020, 16:34:45
Ich bräuchte mal einen Tipp..Ich habe eine uralte Berberitzenhecken auf eher mehr als weniger Sand...ziemlich windig ist es dort...Nun überlege ich zu unterpflanzen mit Epimedium..Einige Erlen stehen dort auch und kleine Eiben..also heftig Wurzeldruck...Welches Epimedium könnte das packen ?
Ich habe eines, was vermutlich leptorrhizum ist (bekommen als lishihchenii). Das wächst bei mir bei den Eiben.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 29. April 2020, 16:54:49
Siri,

ich habe mal einen Sämling geknipst. Typisch sind die länglichen und fast schon „eckig“ wirkenden Keimblätter, wenn sie jung sind, erinnern mich an meine alte Lesebrille ;D

Die bucklige Verwandtschaft, die Berberitzen... sehen als Keimlinge ähnlich aus, nur Mahonien sind etwas glänzender und größer.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Mathilda1 am 29. April 2020, 16:55:21
oder Epimedium "Orangenkönigin", die Pflanze expandiert freiwillig unter die Thujenhecke des Nachbarn..
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 29. April 2020, 16:56:31
Ich bräuchte mal einen Tipp..Ich habe eine uralte Berberitzenhecken auf eher mehr als weniger Sand...ziemlich windig ist es dort...Nun überlege ich zu unterpflanzen mit Epimedium..Einige Erlen stehen dort auch und kleine Eiben..also heftig Wurzeldruck...Welches Epimedium könnte das packen ?
Ich habe eines, was vermutlich leptorrhizum ist (bekommen als lishihchenii). Das wächst bei mir bei den Eiben.

Wächst das bei dir gut? Meins wandert etwas aber bildet meist nur wenige Blätter, wenn es blüht, sind die großen rosa Blüten aber sehr eindrucksvoll... wenn auch versteckt unter dem Laub.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 29. April 2020, 16:59:42
oder Epimedium "Orangenkönigin", die Pflanze expandiert freiwillig unter die Thujenhecke des Nachbarn..

Stimmt, die Sorten von Epimedium x warleyense sind auch gut geeignet und Epimedium alpinum auch.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Waldschrat am 29. April 2020, 17:19:30
E. pauciflorum wird es dort wohl auch tun - ist allerdings nicht das schönste
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: mentor1010 am 29. April 2020, 17:30:14
 ;D Weiter...die Hecke hat an die 15 Meter...da passen ordentlich welche hin  ;D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 29. April 2020, 18:13:29
Corny,

ja, meine Pflanze von Gunhild Poulsen tut das. Eine andere tut sich inmitten der Leucojum sichtlich schwerer. Einen Versuch ist es wert.

Madame Butterfly könnte man noch probieren, meine habe ich aus dem Beet wg. Wucherns verbannt ... dito epsteinii.

Vielleicht geht auch acuminatum?
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: mentor1010 am 29. April 2020, 19:11:14
Mit Epsteinii habe ich auch geliebäugelt  ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 29. April 2020, 21:28:13
Wurde 'Sulphureum' schon genannt?

Dieses Epimedium konnte bisher nicht identifiziert werden, war mal eine Falschlieferung.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=703433;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 29. April 2020, 21:28:52
'Freya'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=703435;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 29. April 2020, 21:29:49
Epimedium stellulatum 'Long leaf form' ist dieses Jahr echt üppig.  :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=703437;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 29. April 2020, 21:54:57
schön üppig, Deine Freya, und das stellulatum sieht auch gut aus
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Siri am 29. April 2020, 22:14:15
Siri,

ich habe mal einen Sämling geknipst. Typisch sind die länglichen und fast schon „eckig“ wirkenden Keimblätter, wenn sie jung sind, erinnern mich an meine alte Lesebrille ;D

Vielen Dank! Dann muss ich mal drauf achten!
Schade das meine Bestellung schon raus war, Calisto hatte ich gerne noch dazu gepackt.  Bicolor giant hatte ich glaube ich tatsächlich mal von Stoltz, bin mir aber nicht mehr sicher... ich sollte das echt mal besser dokumentieren.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 29. April 2020, 22:42:28
nächstes Jahr, ich bin auch ganz entzückt von Calisto ...

HG sagte Foltz - das ist einer aus NL (Tuingoed Foltz), auch auf dem Kiekeberg vertreten ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 29. April 2020, 22:48:42
ich muss mir unbedingt welche besorgen, ihr zeigt sooo schöne sorten
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 29. April 2020, 22:54:35
Mach das, es lohnt sich! Must Haves für den Anfang sind Domino, Amber Queen, Red Maximum, Pink Champagne und dann wird es schon schwierig ;D. Ein weißes fehlt noch, ein Violettes und ein richtig Gelbes - da ist die Auswahl groß.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: pearl am 29. April 2020, 23:06:36
bei mir ist Pink Elf immer noch das einzig vitale aus der ganzen Reihe neuerer Sorten. Man kann sehr viel Geld in den Sand stecken mit Epimedien.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 29. April 2020, 23:20:33
pink elf, pink ch. ,amber queen, 2 gelbe ,2 orange habe ich und paar elongatum
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: pidiwidi am 29. April 2020, 23:25:21
Man kann sehr viel Geld in den Sand stecken mit Epimedien.

oder in den Lehm ;-)

es sei denn man hat Orangekönigin....die muss umziehen!

aber das hier hat  noch nicht komplett den Geist aufgegeben:

erinnert mich irgendwie an Pfirsichsorbet
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2020, 00:08:16
Sehr hübsch, welche Sorte ist das?  :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: pearl am 30. April 2020, 00:10:10
Man kann sehr viel Geld in den Sand stecken mit Epimedien.

oder in den Lehm ;-)

es sei denn man hat Orangekönigin....

Orangenkönigin, Ellen Willmott, Epimedium pinnatum ssp. colchicum ...
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2020, 00:16:56
ich muss mir unbedingt welche besorgen, ihr zeigt sooo schöne sorten

Als weiße könnte ich 'Akakage' vorschlagen, die hat einen tollen Austrieb, weil sie etwas ausläufert, hab ich sie aber schnell in einem Topf verfrachtet.

Ich mache demnächst mal ein Foto, wenn sie Dir gefällt, kannst Du sie haben.  ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 30. April 2020, 06:41:07
oh, ist sie dir dort doch nicht recht gewesen ;D

Danke für die Infos, dann weiß ich jetzt eine Stelle wo sich die hübsche Elfenblume etwas ausbreiten kann, sie wird dann E. acuminatum 'Night Misstress' ersetzen, die gerade an der Stelle droht meine schöne Lathyrus vernus 'Fino Fino' zu überwuchern, da sich das gute Stück überraschend breit macht, was an anderer Stelle deutlich besser passt und keine Kollateralschäden verursachen kann
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2020, 06:58:38
Lach!  ;D

Die beiden kennen sich schon... ich hab sie dort weggenommen, damit sie 'Fino Fino' nicht überwuchert.  ;)

'Night Mistress' werde ich auch eintopfen, die Blüten kommen so vermutlich besser zur Geltung. Die sind wunderschön, lümmeln aber eher waagerecht unter den Blättern in der Gegend rum.  ::)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 30. April 2020, 07:02:53
weiß habe ich 2, sehr langsam wachsend,eher garnicht größer werdend
ich such eher was dunkles. night mistress und andere wie the giant
aber noch bin ich im magnolienkauf............................... diese sucht wieder erwacht :-\
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Schnäcke am 30. April 2020, 07:03:38
Ist der von Lars? Bei Stolz ist er mir noch nicht aufgefallen, aber vielleicht war er auch immer schon weg, wenn ich da war ;D?
Vielleicht wurde es schon irgendwo gesagt, aber wer ist „Lars“?
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 30. April 2020, 07:04:24
wuddel
http://epimedium.info/a.html#
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Schnäcke am 30. April 2020, 07:06:05
weiß habe ich 2, sehr langsam wachsend,eher garnicht größer werdend
ich such eher was dunkles. night mistress und andere wie the giant
aber noch bin ich im magnolienkauf............................... diese sucht wieder erwacht :-\
Epimedien können auch süchtig machen. Man braucht beides!
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2020, 07:08:49
Ist der von Lars? Bei Stolz ist er mir noch nicht aufgefallen, aber vielleicht war er auch immer schon weg, wenn ich da war ;D?
Vielleicht wurde es schon irgendwo gesagt, aber wer ist „Lars“?

http://www.epimedium.info/preisliste.html

 ;)

Der Lord war schneller...  ;D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2020, 07:13:20
weiß habe ich 2, sehr langsam wachsend,eher garnicht größer werdend
ich such eher was dunkles. night mistress und andere wie the giant
aber noch bin ich im magnolienkauf............................... diese sucht wieder erwacht :-\

Das mit den Magnolien kann ich verstehen... dafür hab ich zum Glück keinen Platz mehr und erfreue mich an den vorhandenen, 'Susan' und 'Apollo' blühen immer noch schön und bald fängt M. sieboldii an.  :D

Von 'Akakage' mache ich heut nach der Arbeit mal ein Foto, dann kannst Du mal schauen.  ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 30. April 2020, 07:57:37
bei mir ist Pink Elf immer noch das einzig vitale aus der ganzen Reihe neuerer Sorten. Man kann sehr viel Geld in den Sand stecken mit Epimedien.
kann man, aber auch mit anderem, je nachdem ob die Bedingungen stimmen - ich sage nur Galanthus ;D
Pink Elf Nr. 3 wächst endlich ::), Arctic Wings habe ich aufgegeben und Shiho auch …
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: teasing georgia am 30. April 2020, 08:56:28
Akakage hab ich vor ein paar Jahren von Wuddel bekommen.
Sehr schöner Austrieb, ausbreitend und  gesund. Ich hab schon fleißig Stücke davon weitergereicht.  :D

(https://up.picr.de/38369368wj.jpg)

Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 30. April 2020, 09:02:10
schön
denke hier ist pink ch. kommen noch blüten nachdem alles erfroren ist
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: chlflowers am 30. April 2020, 17:32:16
Akakage hab ich vor ein paar Jahren von Wuddel bekommen.
Sehr schöner Austrieb, ausbreitend und  gesund. Ich hab schon fleißig Stücke davon weitergereicht.  :D ;D
Ah ja  ;D.
Ich opfere mich, falls mal wieder was übersteht  8).
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: chlflowers am 30. April 2020, 17:43:25
Arctic Wings habe ich aufgegeben und Shiho auch …
Arctic Wings ist bei mir auch total zickig und macht demnächst auch den Abflug  :(
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Waldschrat am 30. April 2020, 18:31:04
Wunderschön - schon vom Laub her - finde ich E. grandifl. 'Queen Esta'
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Waldschrat am 30. April 2020, 18:31:30
.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 30. April 2020, 19:45:00
stimmt, das ist toll. Circe auch - hat noch keine Blüten, aber offenbar grünblättrigen Nachwuchs ;D
Der müsste auch schon blühfähig sein.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 30. April 2020, 19:49:25
brachyrrhizum, große Blüten, leider weit unten
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Lis am 30. April 2020, 20:26:32
Epimedium wushanense Caramel

Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: teasing georgia am 30. April 2020, 20:27:13
Ich opfere mich, falls mal wieder was übersteht  8).
Klar, gern ! Komm rum -  oder wieder Übergabe bei Corni um die Ecke ?  ;)

Vielleicht kann ich morgen mal wieder Epi-Fotos machen, falls das Wetter gnädig ist.  :P
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2020, 21:03:05
Huch!  :o

Macht ihr konspirative Treffen bei mir in der Gegend?  ;D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2020, 21:04:40
Wunderschön - schon vom Laub her - finde ich E. grandifl. 'Queen Esta'

Ja, eine meiner Lieblingssorten... sehr üppig dieses Jahr aber leider kaum Blüten.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2020, 21:08:25
Gleiches gilt für 'Kotobuki'... von ihr hab ich auch Sämlinge an der Beetkante... die fotografiere ich mal morgen, wenn es heller ist.  :)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2020, 21:10:02
Der Austrieb von 'Akakage' ist sehr schön, hier noch ganz frisch.  :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2020, 21:11:01
Man beachte den Ausläufer am Topfboden...  ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 30. April 2020, 23:10:24
muss mal gucken, was meins macht
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Borker am 01. Mai 2020, 11:51:43
Hab heut ein Foto von Epimedium x versicolor 'Sulphureum' gemacht.
Ein weißes und ein violett farbenes Epimedium hätte ich auch gern noch auf meinem Hosta Beet
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 01. Mai 2020, 17:50:08
'Creamsickle'  :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 01. Mai 2020, 17:51:22
'Wim Boens'  :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 01. Mai 2020, 18:09:08
Letzterer steht auf meiner Wunschliste, wollt ihn eigentlich im April beim Kiekeberg mitnehmen.

Übrigens habe ich The Giant noch einmal umgepflanzt, diesmal heller, mit etwas mehr Sonne. Ich habe gerade gelesen, dass die Blütenstände bis zu 2m hoch werden und remontieren können. Am neuen Platz bin ich näher dran und er müsste auch besser sein, um das mal zu erreichen.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Irm am 01. Mai 2020, 18:38:52
@corni: Könnte das 'Circe' sein  ??? Dann hätte ich die mal umgepflanzt und das Schild am alten Platz vergessen  ;) das wäre denkbar. Da manche Epimedien hier nach dem pflanzen lange nicht blühen, ist das ein bisschen schwierig ...


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=703815;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Irm am 01. Mai 2020, 18:40:48
Diese ist allerdings dankbar und leicht zu merken: E. niveum


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=703817;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Schnäcke am 01. Mai 2020, 20:02:39
Auf dem Schild steht: Epimedium acuminatum E.M. Flix. Ist das ein E. acuminatum?
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=703837)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: teasing georgia am 01. Mai 2020, 20:05:27
Macht ihr konspirative Treffen bei mir in der Gegend?  ;D
  8)

Chili,ich sag doch, es ist noch genug Akanage da !  ;)  :-*
(https://up.picr.de/38431429xv.jpg)
Pink Elf
(https://up.picr.de/38431412fr.jpg)
Togen
(https://up.picr.de/38431413hq.jpg)
King Prawn
(https://up.picr.de/38431414pv.jpg)
Red Maximum auf dem Fünfertrip
(https://up.picr.de/38431419af.jpg)
Beni Kujaku
(https://up.picr.de/38431420rl.jpg)
Domino
(https://up.picr.de/38431422fw.jpg)
Hat jemand eine Idee, wer das mit bronze.weißen Blüten ist ?
(https://up.picr.de/38431425cc.jpg)
Pink Constellation
(https://up.picr.de/38431428gi.jpg)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 01. Mai 2020, 20:44:16
@corni: Könnte das 'Circe' sein  ??? Dann hätte ich die mal umgepflanzt und das Schild am alten Platz vergessen  ;) das wäre denkbar. Da manche Epimedien hier nach dem pflanzen lange nicht blühen, ist das ein bisschen schwierig ...


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=703815;image)

Auf jeden Fall ein Epimedium grandiflorum aber ich würde sagen für 'Circe' etwas zu hell, die hat eigentlich eine leuchtenderer Farbe.

Bin mir aber nicht sicher, meine blüht dieses Jahr nicht.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 01. Mai 2020, 20:46:25
Auf dem Schild steht: Epimedium acuminatum E.M. Flix. Ist das ein E. acuminatum?
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=703837)

Epimedium acuminatum ist es bestimmt nicht... die Blüten sehen aus wie bei meinem Epimedium  grandiflorum  'Kotobuki'.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 01. Mai 2020, 20:53:26
Teasing Georgia, Boah... die 'Akakage' ist ja üppig und schön!  :D

Da bin ich froh, das ich sie rechtzeitig eingeknastet habe und etwas traurig, das ich hier keine Stelle habe, wo sie sich austoben kann.  ::)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 01. Mai 2020, 21:17:17
@corni: Könnte das 'Circe' sein  ??? Dann hätte ich die mal umgepflanzt und das Schild am alten Platz vergessen  ;) das wäre denkbar. Da manche Epimedien hier nach dem pflanzen lange nicht blühen, ist das ein bisschen schwierig ...


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=703815;image)

Auf jeden Fall ein Epimedium grandiflorum aber ich würde sagen für 'Circe' etwas zu hell, die hat eigentlich eine leuchtenderer Farbe.

Bin mir aber nicht sicher, meine blüht dieses Jahr nicht.
schließe mich an, die Blüten sind zu hell. Wichtigstes Kriterium: wie war der Austrieb, schön gleichmäßig bronzebraun? Habe ihn weiter oben eingestellt.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 01. Mai 2020, 21:22:50
Hat jemand eine Idee, wer das mit bronze.weißen Blüten ist ?
(https://up.picr.de/38431425cc.jpg)

ich tippe auf leptorrhizum, ist es ein bisschen ausbreitungsfreudig?
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 01. Mai 2020, 21:29:33
Fast vergessen... Epimedium 'The Giant' remontiert sehr gut, 1,50 mm hat sie bei mir auch schon geschafft.

Ich hatte es letztes Jahr an einen wie ich dachte besseren Platz gesetzt... jetzt meckerte sie und treibt sehr zögerlich aus, oder der erste Austrieb hat Frost bekommen, mal schauen wie es sich weiter entwickelt.  :-\
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 01. Mai 2020, 21:33:17
'The Giant' ... 1,50 mm hat sie bei mir auch schon geschafft.

Ich hatte es letztes Jahr an einen wie ich dachte besseren Platz gesetzt... jetzt meckerte sie...

 ;D ;D ;D ;D ;D You made my day...  ;D :-* ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 01. Mai 2020, 21:34:07
Fast vergessen... Epimedium 'The Giant' remontiert sehr gut, 1,50 mm hat sie bei mir auch schon geschafft.

Ich hatte es letztes Jahr an einen wie ich dachte besseren Platz gesetzt... jetzt meckerte sie und treibt sehr zögerlich aus, oder der erste Austrieb hat Frost bekommen, mal schauen wie es sich weiter entwickelt.  :-\
Deine mm sind beeindruckend ;D! Mal schauen, was meins dieses Jahr schafft.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 01. Mai 2020, 21:36:56
Da hatte ich wohl einen zittrigen Finger...  ::) ;D ;D

Ich meinte natürlich 150 cm...  ;D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: teasing georgia am 01. Mai 2020, 22:19:56
ich tippe auf leptorrhizum, ist es ein bisschen ausbreitungsfreudig?
Oh ja !  ;) Und nur ca. 20 cm hoch.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 01. Mai 2020, 22:21:56
passt :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Schnäcke am 01. Mai 2020, 22:22:40

Epimedium acuminatum ist es bestimmt nicht... die Blüten sehen aus wie bei meinem Epimedium  grandiflorum  'Kotobuki'.
Vielen Dank für den Tipp zum E. grandiflorum. Es ist Epimedium  grandiflorum  'Chris Norton'.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 01. Mai 2020, 22:45:39
Akane/Emei Shan, das macht immer schöne Kinderchen ;D
Selber ist es drollig, weil die Sporne nie ausgestreckt sind. So wirken die Blüten kleiner, fast wirüe Spinnen mit 4 Beinen.

Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 01. Mai 2020, 22:49:41
Ja, das passt auch.  :D

'Chris Norten' ist kleiner und hat keine Flecken auf den Blättern... die Blüten sind aber sehr ähnlich.  :)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 01. Mai 2020, 22:52:54
Danke fürs erinnern... einen Sämling von 'Akane' muss ich morgen retten, der kommt erstmal als Mittelpunkt in eine Schale mit Minihosta, die ich heute getopft habe.  ;D

Ich mag ja solche temporären Topfkombis...  ;D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: oile am 01. Mai 2020, 23:07:06
Diese ist allerdings dankbar und leicht zu merken: E. niveum



Oh ja. Es ist meine erste gewesen, ganz schlecht gepflanzt, dann umgepflanzt und jetzt schon wieder fast erdrückt von anderem Zeugs. Aber das Dingelchen hält durch.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 01. Mai 2020, 23:11:37
steht bei mir zwischen Polygonatum commutatum oder Weihenstephan, da hält es sich ganz gut
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: oile am 01. Mai 2020, 23:25:21
Das ist mein allerwinzigstes Epimedium. Den Namen weiß ich nicht (mehr). Es wächst sehr kompakt.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: oile am 01. Mai 2020, 23:25:53
Noch ein namenloses.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: oile am 01. Mai 2020, 23:26:29
Epimedium grandiflorum 'Rubinkrone'
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: oile am 01. Mai 2020, 23:31:37
Laut Schild sollte das Epimedium wushanense 'Caramel' sein. Aber das ist es nicht.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 01. Mai 2020, 23:39:32
Sieht eher nach 'Pink Champagne' aus. Das erste könnte 'Bandit' sein.

Hier blüht nun auch 'Egret'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=703995;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 01. Mai 2020, 23:41:49
Das ist mein allerwinzigstes Epimedium. Den Namen weiß ich nicht (mehr). Es wächst sehr kompakt.

Da es jetzt schon bei Dir blüht, vermute ich mal Epimedium grandiflorum 'Nanum'...

Epimedium grandiflorum var. higoense oder ihre Sorte 'Saturn' könnte auch sein aber bei denen sind die Blüten etwas graziöser bzw. Spinnen ähnlicher.  ;D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: oile am 01. Mai 2020, 23:43:30
Das ist eine Einzelblüte.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 01. Mai 2020, 23:43:58
Noch ein namenloses.

Das könnte wieder 'Chris Norton' sein.  ;)

Auch eher kompakt? So maximal 30 - 40 cm nach dem zweiten Blattaustrieb?
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: oile am 01. Mai 2020, 23:45:01
Sieht eher nach 'Pink Champagne' aus. Das erste könnte 'Bandit' sein.


'Bandit' sagt mir gar nichts, wohl aber 'Pink Champagne'.  :)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 01. Mai 2020, 23:45:51
Das ist eine Einzelblüte.

Ich bleib bei 'Nanum'... meins blüht noch nicht aber bald.

Epimedium grandiflorum var. higoense fängt gerade erst an auszutreiben.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: oile am 01. Mai 2020, 23:46:09
Noch ein namenloses.

Das könnte wieder 'Chris Norton' sein.  ;)

Auch eher kompakt? So maximal 30 - 40 cm nach dem zweiten Blattaustrieb?

Ja, das könnte hinkommen.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: oile am 01. Mai 2020, 23:47:11
Das ist eine Einzelblüte.

Ich bleib bei 'Nanum'... meins blüht noch nicht aber bald.

Epimedium grandiflorum var. higoense fängt gerade erst an auszutreiben.
Prima.  :)
Morgen werden Schilder gemalt.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 01. Mai 2020, 23:47:59
'Bandit' ist auch ein Epimedium grandiflorum var. higoense... sollte also auch eher später blühen.

Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 01. Mai 2020, 23:56:10
Sieht eher nach 'Pink Champagne' aus. Das erste könnte 'Bandit' sein.


'Bandit' sagt mir gar nichts, wohl aber 'Pink Champagne'.  :)

Ich glaube als ich beim Staudenmarkt Irm 'Pink Champagn' aufgeschwatzt habe, hab ich dich gleich mit angesteckt.  ;D ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: oile am 01. Mai 2020, 23:58:06

Ich glaube als ich beim Staudenmarkt Irm 'Pink Champagn' aufgeschwatzt habe, hab ich dich gleich mit angesteckt.  ;D ;)

Ja, das könnte hinkommen. Diese Infektionen sind doch immer noch die besten.  ;D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 02. Mai 2020, 00:01:06
ja, das finde ich auch!  :D

Ich mach das gerne und lass mich auch gern inspirieren, die Pflanzen kriegen dann auch noch einen speziellen Erinnerungswert.  ;D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 02. Mai 2020, 07:51:53
das ist mein liebstes gelbes - leider namenlos, da eine Sämlingspflanze von Stolz.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 02. Mai 2020, 09:11:58
fargesii (rechts) vs. Warlord - fargesii gewinnt, wenn man auch Blüte will ;D.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Irm am 02. Mai 2020, 10:47:24
@corni: Könnte das 'Circe' sein  ??? Dann hätte ich die mal umgepflanzt und das Schild am alten Platz vergessen  ;) das wäre denkbar. Da manche Epimedien hier nach dem pflanzen lange nicht blühen, ist das ein bisschen schwierig ...


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=703815;image)

Auf jeden Fall ein Epimedium grandiflorum aber ich würde sagen für 'Circe' etwas zu hell, die hat eigentlich eine leuchtenderer Farbe.

Bin mir aber nicht sicher, meine blüht dieses Jahr nicht.
schließe mich an, die Blüten sind zu hell. Wichtigstes Kriterium: wie war der Austrieb, schön gleichmäßig bronzebraun? Habe ihn weiter oben eingestellt.

keine Ahnung, hab dieses Ding jetzt erst entdeckt, nachdems blüht  ;) Bei mir wachsen Epimedien alles andere als gut, nach zwei Jahre nicht blühen pflanze ich um und dann blühen sie erst zwei Jahre später wieder, wer soll sich da noch an irgendwas erinnern  :-[ ...  Dann bekommts erstmal kein Schild.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 02. Mai 2020, 11:49:28
Bei mir brauchen sie mindestens zwei Jahre zum eingewöhnen und bei den Epimedium grandiflorum muss man etwas aufpassen l, das die Nachbarn nicht zu Übergriffen sind, die mögen Anscheinend nur wenig Konkurrenz.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 02. Mai 2020, 11:58:13
Weil's gerade regnet, ein paar Bilder.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=704043;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 02. Mai 2020, 11:59:03
Nur wenige Blüten an 'Benichidori'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=704045;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 02. Mai 2020, 11:59:55
Mal ein Ganzkörperbild von 'Black Sea'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=704047;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 02. Mai 2020, 12:00:28
Epimedium x rubrum

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=704049;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 02. Mai 2020, 12:01:02
'Domino'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=704051;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 02. Mai 2020, 12:01:40
'Blütentanz'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=704053;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 02. Mai 2020, 12:02:16
'King Prawn'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=704055;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 02. Mai 2020, 12:02:50
'Maeglin'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=704057;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 02. Mai 2020, 12:03:46
Das müsste 'Stormcloud' sein.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=704059;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 02. Mai 2020, 12:04:51
'Candy Hearts' - da sieht man deutlich, wie doof es aussieht, wenn man den Rückschnitt verpasst. :P

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=704061;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 02. Mai 2020, 12:05:48
'William Stearn'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=704065;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 02. Mai 2020, 12:06:44
Und noch 'Perrine's White'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=704067;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Mai 2020, 12:10:06
Diese E.rubrum Polster mit ihren starken Blattmustern wirken doch immer wieder für sich.Auch ohne Blüten.
'Black Sea'habe ich erst neu.Die muss man wohl eher aus der Nähe betrachten.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 02. Mai 2020, 12:11:01
'Candy Hearts' fiel mir eben beim Gartenrundgang auch wieder auf, die Blätter haben sich ganz schön aufgeblasen und wirken gerade besonders schön... mache später auch mal ein Foto.  :D

Beeindruckende Sammlung und schöne Auswahl, HG!  :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Mai 2020, 12:15:40
'Candy Hearts'kommt sofort auf meine Haben-will-Liste. :D
Sehr hübsche Blätter (auch ungeputzt). ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: kaieric am 02. Mai 2020, 13:17:03
tolle auswahl, hg :D :D :D
die candy hearts ist wirklich ravissante ;), und bei kingprawn gefallen mir die blüten sehr gut. wie kommen denn bei beiden sorten die blütenstände?
dass sich die pflanzen langsam etablieren müüssen, ist mir bereits aufgefallen - meine sind noch nicht ganz angekommen... ::)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 02. Mai 2020, 13:26:53
super HG, und Du hast Maeglin! Die steht schon länger auf meiner Liste.

Und ja, ist Stormcloud 8)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Tungdil am 02. Mai 2020, 13:41:05
Tolle Aufnahmen, Hausgeist!
Vor allem 'Candy Hearts' und das gezeigte x rubrum zeigen ja wahnsinnig tolle Blattfarben.  :D
Und 'Maeglin' hat schicke Blüten.
Und meine Liste wird immer länger...  :)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Schnäcke am 02. Mai 2020, 13:59:52
ich habe mal einen Sämling geknipst. Typisch sind die länglichen und fast schon „eckig“ wirkenden Keimblätter, wenn sie jung sind, erinnern mich an meine alte Lesebrille ;D
Aufgrund des Sämlingsfotos von Irene bin ich auf der Suche nach Sämlingen auf allen Vieren heute durch den Garten gekrochen. Fünf Sämlinge habe ich gefunden. Die meisten in der Nähe von ‚Spine Tingler‘.
Vielen Dank auch an @ Waldschrat und @ Corni für den Hinweis auf die Epimediumseite im Internet (Lösung des Rätsels: Wer ist Dirk?).
Dieses Epimedium habe ich ohne Schild gefunden. Wer kann helfen?
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=704095)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Schnäcke am 02. Mai 2020, 14:02:17
Den größten Tuff hat ‚Willam Stern’ gebildet. In der Nähe habe ich einen kleinen Sämling ausgemacht.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=704097)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Schnäcke am 02. Mai 2020, 14:07:39
Begeistert bin ich von ‚Royal Purple‘. Der Preis  steht auf dem Namensschild. Das war damals schon eine Hausnummer.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=704099)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Schnäcke am 02. Mai 2020, 14:10:05
E. grand. ‚Circe‘ Cc950244 dieses Jahr nur mit ganz wenigen Blüte.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=704103)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Schnäcke am 02. Mai 2020, 14:11:59
Manchen regen sich noch gar nicht. Kann das sein?
Dies dürfte ‚Bandit‘ sein.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=704105)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: enaira am 02. Mai 2020, 14:50:16
Diese ist allerdings dankbar und leicht zu merken: E. niveum



Oh ja. Es ist meine erste gewesen, ganz schlecht gepflanzt, dann umgepflanzt und jetzt schon wieder fast erdrückt von anderem Zeugs. Aber das Dingelchen hält durch.

Die muss ich leider auch immer wieder retten...
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Waldschrat am 02. Mai 2020, 15:28:54
Epimedium wushanense nova cc 014193 - interessantes Blattwerk
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Waldschrat am 02. Mai 2020, 15:29:21
.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 02. Mai 2020, 20:38:14
Epimedium wushanense nova cc 014193 - interessantes Blattwerk

Das ist toll und bekommt auch richtig Format!  :D Meins ist noch nicht ganz so weit.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 02. Mai 2020, 20:42:15
Manchen regen sich noch gar nicht. Kann das sein?
ja, ich habe auch ein sehr kühl und schattig stehendes, da erahnt man nur Knubbel.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 02. Mai 2020, 20:45:50
ich habe mal einen Sämling geknipst. Typisch sind die länglichen und fast schon „eckig“ wirkenden Keimblätter, wenn sie jung sind, erinnern mich an meine alte Lesebrille ;D
Aufgrund des Sämlingsfotos von Irene bin ich auf der Suche nach Sämlingen auf allen Vieren heute durch den Garten gekrochen. Fünf Sämlinge habe ich gefunden. Die meisten in der Nähe von ‚Spine Tingler‘.
Vielen Dank auch an @ Waldschrat und @ Corni für den Hinweis auf die Epimediumseite im Internet (Lösung des Rätsels: Wer ist Dirk?).
Dieses Epimedium habe ich ohne Schild gefunden. Wer kann helfen?
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=704095)
;D sehe Dich kriechen, sehr schön, das erhält die Gelenkigkeit :-*

Von der Blütenform erinnert es sehr an flavum, das hat aber einen grünen Austrieb und eine andere Blattform. Also wohl eine Hybride ... eventuell Flowers of Sulphur, klingelt da was?
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Schnäcke am 02. Mai 2020, 21:57:41
Von der Blütenform erinnert es sehr an flavum, das hat aber einen gründen Austrieb und eine andere Blattform. Also wohl eine Hybride ... eventuell Flowers of Sulphur, klingelt da was?
‚Flower of Sulphur‘ ist heller, steht an anderer Stelle und breitet sich kräftig aus.
 Ich bin die ganze Liste von Epimedium.info durchgegangen. Es könnte eine Form von E. davidii sein.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 02. Mai 2020, 22:21:26
nein, höchstens einen Hybride. E. davidii (die Art) hat sehr kurze Sporne, sieht aus wie eine Kreuzung zwischen ecalcaratum und flavum (zumindest meine Form) :D. Vielleicht Spinners?

Ich finde diese Seite sehr gut.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Schnäcke am 03. Mai 2020, 07:51:00
Ich finde diese Seite sehr gut.
Vielen Dank. Diese Seite speicher ich mir gleich ab, um in Ruhe nachlesen zu können.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 03. Mai 2020, 09:42:37
wollte gerade flavum und davidii für Dich fotografieren, ersteres ist schon verblüht, letzteres hat nicht geblüht, ich muss es wohl versetzen, ehe die Chionodoxa es völlig ersticken.

Dafür hier ein Sämling, er erschien im Bereich von Akane, hat aber eine völlig andere Blütenform. Die Pollen kommen vermutlich von flavum.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 03. Mai 2020, 09:44:32
ogisui, auffällig sind die waagerechten Blütentriebe
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 03. Mai 2020, 12:43:57
HG hier noch einmal bessere Fotos von brevicornu für Dich - hat auch schönes Laub
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 03. Mai 2020, 12:45:06
ich finde so ein schlichtes zwischen all den aufregenden auch mal ganz wohltuend
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 03. Mai 2020, 12:46:21
myrianthum ist auch schlicht, was die Blüten angeht, hat aber schönes Laub im Austrieb
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Waldschrat am 03. Mai 2020, 16:31:16
Ein bildhübscher Sämling aus dem Hause Ulrich  :-*
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 03. Mai 2020, 16:49:48
stimmt, tolle Blätter, schöne Blüte :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Schnäcke am 03. Mai 2020, 18:19:51
Bei Epimedien schaue ich jeden Tag mehrmals rein. Ihr zeigt solche Schönheiten, man kann einfach nicht genug davon bekommen. Neben den Blüten haben sie das wunderschöne Laub, was im Winter bei manchen grün ist, oder sogar rot färbt. Im Herbst gibt es auch noch eine tolle Färbung. Es sind Pflanzen, die man einfach haben muss. Irene hat mich mit ihren Sämlinge so richtig angefixt. HG setzt sie immer hervorragend in Szene. Cornis Vorschläge stehen mit auf der Liste. Ich hoffe, es kommen noch ganz viele Bilder und Dankeschön an die Unermüdlichen.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Helene Z. am 03. Mai 2020, 19:09:43
Es sind Blatt- und Blütenschönheiten, wenn nur das Frostrisiko nicht so gross wäre.









Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Mai 2020, 19:50:33
HG hier noch einmal bessere Fotos von brevicornu für Dich - hat auch schönes Laub
hübsch, habe ich noch nie gesehn
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 03. Mai 2020, 20:30:36
HG hier noch einmal bessere Fotos von brevicornu für Dich - hat auch schönes Laub

Toll, da muss ich mal betteln!  :D

Übrigens... immerzu geht es um Blüten und Laub. Heute war ich doch sehr überrascht. Seit Wochen duftet etwas direkt an der Terrasse. Ich bin schon ganz rappelig geworden, weil ich nicht orten konnte, wo der Duft herkommt. Heute wollte ich 'Asiatic Hybrid' pflanzen und hatte mit dem Topf eine einzige Duftwolke in der Hand.  :D Noch lieblicher als Maiglöckchen, einfach berauschend.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 03. Mai 2020, 21:11:36
Ist notiert.

Du hattest auch so eine lila Asiatic Hybrid? Muss mal an meiner schnuppern, aber die meisten E. duften eher nicht. Das müsste ich riechen ;D.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 03. Mai 2020, 22:00:07
Ja, so fliederfarben. Mir ist bisher an keinem Epimedium Duft aufgefallen. Allerdings duftet es gerade überall im Garten, da fällt die Zuordnung manchmal schwer.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 04. Mai 2020, 12:54:33
von Eskuche oder Klingel & Luckhardt? Ich muss gucken, war glaube ich K&L mit der lila und Eskuche mit der weißen Asiatic Hybrid - letztere ist verschwunden, die lila gibt es noch.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 04. Mai 2020, 16:48:29
Ich hab's von pumpot. ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 04. Mai 2020, 21:40:35
Wieviele gibt es eigentlich davon... zwei oder mehr?

Ich hab mal ein rosa bzw. fliederfarbenes bei der Familie gepflanzt... was sich zwar gut ausgebreitet hat aber leider wurde nie ein rechtzeitiger Rückschnitt durchgeführt, daher ist es immer sehr unscheinbar und wenig auffällig... proberiechen geht gerade auch nicht.  ::)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: susanneM am 05. Mai 2020, 18:41:18
Nicht solche wunderschönen Besonderen wie ihr bereits habt, aber ich mags jetzt schon
E x youngianum `Niveum`LG susanneM


Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 06. Mai 2020, 12:51:01
Anardil blüht nun doch schon
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 06. Mai 2020, 12:51:58
doch deutlich anders als Caramel, orangebraun ;D
was will nur die Mücke da ???
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 06. Mai 2020, 12:53:11
noch eins, von dem gibt es ja nicht so viele Fotos, ich hoffe, dass die Farbe so bleibt!
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Schnäcke am 06. Mai 2020, 20:34:29
Eine habenswerte Pflanze mit einer sehr schönen Farbe.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 06. Mai 2020, 20:47:38
Ganz exquisite Farbe!  :D

Die muss ich mir merken...  ;D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 06. Mai 2020, 22:31:21
finde ich auch, Calisto hat ja auch so eine tolle Farbe. Ich denke, da wird noch einiges von Thierry Delabroye kommen.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: kaieric am 06. Mai 2020, 23:24:45
toll, dass du diese bilder zeigst :D
ich kenne delabroye vorwiegend durch seine helleboren und ahnte nicht, dass er auch bei epimedien so kreativ ist. hattest du auf gut glück diese sorte bestellt? in seiner staudenliste stehen ja eine ganze reihe an eigenzüchtungen, aber leider keine ufnahmen von pflanzen oder blüten ::)
oder wo sind sie sonst erhältlich?
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 06. Mai 2020, 23:41:45
Er hat einige gezüchtet, aber nicht alle selbst benannt.

Epimedium  'Domaine de St. Jean de Beauregard' ist zum Beispiel von ihm, eine schöne und höhere Sorte, wenn mir ein Platz einfällt, werde ich sie mir auch noch holen.

Schau mal bei Lars, da gibt es zu einigen Fotos und er hat sie vermutlich auch im Programm.  ;)

http://www.epimedium.info/liste.html
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: kaieric am 06. Mai 2020, 23:49:02
vielen dank, mein lieber :D auf dieser seite war ich natürlich auch schon (dank euch), ahnte aber nicht, dass die pflnzen eventuell bestellbar wären. und auch wie.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 06. Mai 2020, 23:58:43
Oben rechts das Menü öffnen, dann findest Du die Preisliste, was nicht drinsteht, kann angefragt werden.

So hab ich auch meinen 'Wim Boens' bekommen, inzwischen steht er aber auch in der Liste.  ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 07. Mai 2020, 00:00:48
Das Bild ist besser...
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: kaieric am 07. Mai 2020, 00:14:13
ich finde e.calion ganz bezaubernd, und noch 2-6... ::) ::) ::) ;D
danke für die infizierung, ich tue mein bestes, um zu widerstehen 8) 8) 8)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 07. Mai 2020, 08:08:27
toll, dass du diese bilder zeigst :D
ich kenne delabroye vorwiegend durch seine helleboren und ahnte nicht, dass er auch bei epimedien so kreativ ist. hattest du auf gut glück diese sorte bestellt? in seiner staudenliste stehen ja eine ganze reihe an eigenzüchtungen, aber leider keine ufnahmen von pflanzen oder blüten ::)
oder wo sind sie sonst erhältlich?
Gefunden habe ich es mal auf der Seite von Delabroye, weil Stolz ihn erwähnten. Ich bestelle nicht bei D. (verschickt der überhaupt?), sondern lasse mir welche von Stolz mitbringen, auch von van Poucke.

Irgendwann werde ich mal zu den Helleborustagen hinfahren müssen ;D.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 07. Mai 2020, 08:11:32
Epimedium  'Domaine de St. Jean de Beauregard' ist zum Beispiel von ihm, eine schöne und höhere Sorte, wenn mir ein Platz einfällt, werde ich sie mir auch noch holen.
Du hast wohl dasselbe Beuteschema wie ich ;D. HG hat mal Rik gezeigt, finde ich auch klasse!
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 07. Mai 2020, 10:22:33
ich finde e.calion ganz bezaubernd, und noch 2-6... ::) ::) ::) ;D
danke für die infizierung, ich tue mein bestes, um zu widerstehen 8) 8) 8)

Da fallen mir zwei schöne Zitat ein...

"Manch einer, der vor der Versuchung flieht, hofft doch heimlich, dass sie ihn einholt." 

…und daran anschließend...

"Der einzige Weg eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben"  ;D ;D ;)

Schließlich darfst Du nicht vergessen, Du bist hier im "Epizentrum", also nur Mut zu mehr!  :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 07. Mai 2020, 10:27:26
Epimedium  'Domaine de St. Jean de Beauregard' ist zum Beispiel von ihm, eine schöne und höhere Sorte, wenn mir ein Platz einfällt, werde ich sie mir auch noch holen.
Du hast wohl dasselbe Beuteschema wie ich ;D. HG hat mal Rik gezeigt, finde ich auch klasse!

Das denke ich auch!  ;D

'Rik' finde ich auch sehr interessant, hat schöne Blütenform... so koboldig.  :D

Der Laubaustrieb von Epimedium  'Domaine de St. Jean de Beauregard'  scheint deinem Sämling sehr ähnlich zu sein.  :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: kaieric am 07. Mai 2020, 11:20:24
 ;D
nur keine sorge ;) so schnell gebe ich nicht auf 8) :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: kaieric am 07. Mai 2020, 12:29:05
eine frage an die experten - dieses epimedium habe ich im letzten jahr auf einem französischen gartenmarkt mit privatanbietern erstanden, sozusagen frisch aus dem garten ;) einzige angabe 'gelbblühend' ::)
um was könnte es sich handeln? der blattaustrieb ist und bleibt frischgrün. blüten traten noch nicht in erscheinung.

(https://up.picr.de/38476996ic.jpg)

(https://up.picr.de/38476997ct.jpg)

(https://up.picr.de/38476998jp.jpg)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 07. Mai 2020, 14:58:26
Der Laubaustrieb von Epimedium  'Domaine de St. Jean de Beauregard'  scheint deinem Sämling sehr ähnlich zu sein.  :D
Da gibt's nur eins: Du musst eins zu Vergleichszwecken anschaffen ;D.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 07. Mai 2020, 15:14:30
eine frage an die experten - dieses epimedium habe ich im letzten jahr auf einem französischen gartenmarkt mit privatanbietern erstanden, sozusagen frisch aus dem garten ;) einzige angabe 'gelbblühend' ::)
um was könnte es sich handeln? der blattaustrieb ist und bleibt frischgrün. blüten traten noch nicht in erscheinung.
Die Blätter erinnern mich an platypetalum, so runde und wenig gezahnte Blätter sind schon besonders.

Aber bei meinem platypetalum ist der Austrieb gefärbt und die Blattstruktur sieht anders aus. Die gelben Arten ecalcaratum, flavum, davidii, fangii, hunanense, illicifoium, rhizomatosum, membranaceum, kann ich ausschließen, campanulatum habe ich nicht, glaube aber, die Blätter sind schmaler und mehr gezahnt. Das sind glaube ich so die gängigen ...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=705586;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 07. Mai 2020, 18:53:17
Sulphureum vielleicht? Blattstruktur und speziell Verlauf der Adern stimmen, es ist häufig und es hat kaum einen Hauch Rot am Austrieb, Blätter so gut wie nicht gezahnt. Deine Pflanze wirkt auf den Fotos niedrig, sulphureum ist eher hoch. Aber meins hat später auch rötliche Blätter. Vielleicht ein nahe verwandtes?
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 07. Mai 2020, 19:04:01
noch ein Foto mit mehr Laub
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: kaieric am 07. Mai 2020, 21:06:33
die blätter haben nicht die eingefurchten adern von sulphureum, sie sind tatsächlich beinahe plan.
danke für die annäherung :-* ich hoffe,es gibt irgendwann blüten, um der sache auf den grund zu gehen.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 08. Mai 2020, 10:48:44
Sie sehen auch dunkler aus, aber die runde Form passt. Deswegen denke ich, sie könnten näher verwandt sein als bei den anderen Arten.
Die Epimediumbibel von Stearn gibt leider auch nichts her, da sind sehr gute Bilder und Zeichnungen der Arten drin.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 09. Mai 2020, 05:42:35
Epimedium grandiflorum 'Shiho'
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Schnäcke am 09. Mai 2020, 14:31:12
ich habe mal einen Sämling geknipst. Typisch sind die länglichen und fast schon „eckig“ wirkenden Keimblätter, wenn sie jung sind, erinnern mich an meine alte Lesebrille ;D
Könnten dies auch Sämlinge sein?
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=706163)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 09. Mai 2020, 15:03:52
Ja, das ist ein Sämling.  :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 09. Mai 2020, 15:05:01
'Amber Queen' mit Polystichum setiferum 'Herrenhausen' im Hintergrund.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 09. Mai 2020, 15:05:26
'Red Maximum'  :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 09. Mai 2020, 15:06:37
'Pink Champagne'  :)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 09. Mai 2020, 15:07:53
...und nochmal 'Queen Esta'... weil die auch ohne Blüten so schön ist.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Mai 2020, 16:03:56
'Amber Queen' mit Polystichum setiferum 'Herrenhausen' im Hintergrund.
Zauberhafte Blüten und auch auffällig.Die muss ich mir auch mal merken.Dann ist aber Schluss mit neuen Epi's.... 8)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 09. Mai 2020, 19:38:40
Epimedium grandiflorum 'Shiho'
schön, das wollte nie bei mir nie :P
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Ulrich am 09. Mai 2020, 20:16:29
Ich freu mich über die neue Hybrid-Sorte 'Primerium'
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Waldschrat am 09. Mai 2020, 20:22:19
Der 1. April ist doch schon vorbei  ;D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 10. Mai 2020, 21:18:19
'Amber Queen' mit Polystichum setiferum 'Herrenhausen' im Hintergrund.
Zauberhafte Blüten und auch auffällig.Die muss ich mir auch mal merken.Dann ist aber Schluss mit neuen Epi's.... 8)

Die ist wirklich sehr schön und empfehlenswert, ich mag sie sehr.  :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 10. Mai 2020, 21:19:20
Hier steht sie zusammen mit 'Wim Boens'...
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 10. Mai 2020, 21:20:15
...die beiden ergänzen sich gut.  :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 10. Mai 2020, 21:22:06
Epimedium grandiflorum 'Nanum' fängt an zu blühen, der typische dunkle Rand auf den Blättern entwickelt sich erst später.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 10. Mai 2020, 21:25:00
Die Blattfärbung von 'Akakage' ist wirklich spektakulär... wo es hinpasst... aufgrund seines wuchernden Wesens.

Na, Lord! Willst Du es haben?  ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 10. Mai 2020, 21:26:14
Warum es die Blüten versteckt, ist mir schleierhaft... sie sind entzückend.  :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: enaira am 10. Mai 2020, 21:29:54
Eigentlich darf ich ja hier nicht reinschauen, da wird mir ganz schummerig vor lauter Gier.... ;D

'Bronze Trims', Mitbringsel aus England letztes Jahr, hat sich gut etabliert.
'Pathfinder' ist leider nicht angewachsen. :'(
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 10. Mai 2020, 21:36:47
Lach!  ;D

...und dann kommst Du mit so etwas seltenen und die Ecke.  ;D

'Bronze Trim' ist noch kleiner als 'Nanum', wenn ich das richtig im Kopf hab.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 10. Mai 2020, 21:50:20
'Pathfinder' ist leider nicht angewachsen. :'(

Das habe ich dieses Jahr von Beatrice bekommen.

Hier blüht jetzt noch 'Korin'. Ich muss es unbedingt umsetzen, der Wurzelfilz vom Buchs rückt ihm auf die Pelle.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=706655;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: enaira am 11. Mai 2020, 09:04:24
Lach!  ;D

...und dann kommst Du mit so etwas seltenen und die Ecke.  ;D

'Bronze Trim' ist noch kleiner als 'Nanum', wenn ich das richtig im Kopf hab.

Na ja, ich war in England, u.a. bei einem Epi-Sammler, und habe, völlig ahnungslos, rein nach Optik gekauft.
'Nanum' war bei mir kleiner, um nicht zu sagen irgendwann weg. Nie richtig gewachsen...
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 11. Mai 2020, 10:20:29
Wie hoch ist denn 'Bronze Trim' bei Dir im Moment, mein 'Nanum' ist jetzt zur Blüte ca. 15 cm hoch, danach kommt ja noch ein Blattaustrieb der schafft es dann auf knapp 25 cm. Ist also nur zur Blütezeit eine zwergige Pflanze. bisher wuchs sie bei mir gut, man muss halt nur aufpassen, das sie nicht untergeht, da sie erst spät austreibt.

E. grandiflorum var. higoense  ist bei mir eine Tüddelpflanze, sie treibt erst jetzt aus und ich muss immer sehr aufpassen, das sie von dem Laub der Frühblüher nicht erstickt wird bzw. genug Licht bekommt.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 11. Mai 2020, 10:36:51
E. grandiflorum var. higoense Bandit habe ich seit Jahren. Der sowie Creeping Yellow sind sich ziemlich ähnlich - letzterer scheint etwas größer, kann aber auch am Standort liegen. Oder einer ist eine Fehllieferung.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: enaira am 11. Mai 2020, 10:47:18
Wie hoch ist denn 'Bronze Trim' bei Dir im Moment, mein 'Nanum' ist jetzt zur Blüte ca. 15 cm hoch, danach kommt ja noch ein Blattaustrieb der schafft es dann auf knapp 25 cm.

Keine 10 cm... ;D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 11. Mai 2020, 10:51:41
E. grandiflorum var. higoense Bandit habe ich seit Jahren. Der sowie Creeping Yellow sind sich ziemlich ähnlich - letzterer scheint etwas größer, kann aber auch am Standort liegen. Oder einer ist eine Fehllieferung.

Die beiden sind wohl die wüchsigsten von den kleinen, kompakten Epimedium grandiflorum Sorten, 'Creeping Yellow' finde ich süß aber der Name ist etwas irreführend... weder sind die Blüten gelb noch kriecht die Pflanze, aber die Blüten sind schön und werden etwas höher über dem Laub getragen, zumindest hatte ich bei den Pflanzen die ich gesehen habe den Eindruck, ich hab sie aber beide nicht, aber 'Creeping Yellow' steht noch auf der "Eventuell haben wollen - Liste".  ;D

Interessant finde ich Epimedium grandiflorum  'Mt. Kitadake Red' und Epimedium grandiflorum 'Mt. Kitadake Purple' aber die hab ich noch nirgends im Angebot gesehen.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 11. Mai 2020, 10:53:08
Wie hoch ist denn 'Bronze Trim' bei Dir im Moment, mein 'Nanum' ist jetzt zur Blüte ca. 15 cm hoch, danach kommt ja noch ein Blattaustrieb der schafft es dann auf knapp 25 cm.

Keine 10 cm... ;D

Süß!  :D

Die kommt dann auch auf die Liste...  ::) ;D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 11. Mai 2020, 11:16:42
ja wirklich - aber ein drittes ähnliches brauche ich dann doch nicht ;D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Schnäcke am 26. Mai 2020, 07:12:30
@ rosambole: Dies ist doch kein Sämling eines Epimediums?
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=711454)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: cornishsnow am 26. Mai 2020, 07:27:02
Vermutlich schon.  ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 26. Mai 2020, 17:19:18
ganz sicher ;D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Rupalwand am 26. Mai 2020, 20:05:18
fleißig, fleißig! Ich bin noch nicht dazu gekommen das Laub bei den Epimedien runterzuschneiden, das wird wohl wieder nix dieses Jahr.  :-\
erstmals ich auch nicht. Daraus entstand DIE große Überraschung. So ein volles schön gezeichnetes Blattwerk hatte ich bei meinen Epimedia vorher nie erlebt. Nun werde ich dabei bleiben.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Schnäcke am 26. Mai 2020, 20:16:06
Vermutlich schon.  ;)
ganz sicher ;D
Ich frage so hartnäckig nach, da ich beim Unkrautjäten am Wochenende unter einer Mahonie folgendes entdeckt habe:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=711688)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hanakisoi am 26. Mai 2020, 20:54:59
Das sind alles kleine Ausläufer von der Mahonie. Beim tiefen Abschneiden sind die gelben Stängel zu erkennen.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Schnäcke am 26. Mai 2020, 21:00:35
Das sind alles kleine Ausläufer von der Mahonie. Beim tiefen Abschneiden sind die gelben Stängel zu erkennen.
Ja. Aber sieht dieser nicht genauso aus?
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=711704)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 26. Mai 2020, 21:42:37
alles kleine Epimediumsämlinge, Ausläufer von was auch immer haben keine Keimblätter ;).
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 26. Mai 2020, 21:45:44
Ich tue mich ehrlichgesagt schwer, Mahonien- von Epimediumsämlingen zu unterscheiden.

Was das alte Laub angeht: Ich habe dieses Jahr auch bei einigen verpasst, rechtzeitig zurückzuschneiden. Nun sitze ich da und operiere das verbräunende Vorjahreslaub aus den Pflanzen, weil es einfach grässlich aussieht.  ::)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 26. Mai 2020, 21:48:26
ok, mit Mahoniensämlingen kenne ich mich nicht aus, aber es sind auf keinen Fall Ausläufer
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 26. Mai 2020, 21:51:19
Das stimmt. Ansonsten sind es aber nunmal alles Berberitzengewächse, deren Abkömmlinge sich durchaus erstmal ähnlich sehen. ;)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Mufflon am 26. Mai 2020, 21:55:21
Die Kanickel haben an meinen Galadriel die Blüten abgefressen.  >:(
Und Merlin ist wohl hin, da ist nichts gekommen.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Scabiosa am 05. Juni 2020, 21:31:05
'Pink Champagne' hat noch einen einzelnen Blütenzweig ausgebildet.

(https://up.picr.de/38711364dv.jpg)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Jule69 am 06. Juni 2020, 13:41:29
Schönes Bild!
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 13. Juni 2020, 22:44:42
'Gold Fountain' scheint ein Dauerblüher zu sein.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=716959;image)
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 14. Juni 2020, 07:52:33
ganz mein Beuteschema :D
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Juni 2020, 10:25:35
ob meine auch diese ist, jedenfalls blüht sie seit monaten
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 14. Juni 2020, 11:12:28
sieht vom Blatt her anders aus, dunkler, fester, mehr bedornt, eher so wie bei Caramel. Das ist es aber vermutlich nicht, dafür sehen die Blüten zu gelb aus. Kann aber auch am Foto liegen ...
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 01. August 2020, 20:41:01
HG, ich habe Gold Fountain noch getopft - sicherheitshalber, da man ja nie weiß, wie trocken der Sommer wird. Und es blüht :D

Danke noch mal, ist ein tolles Teil!

E. membranaceum, André Charlier und mein eigener gelber Sämling La Paz haben auch noch vereinzelte  Blüten.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Hausgeist am 01. August 2020, 21:31:28
Na bestens. :)

Gestern bei der Rasenmäherrundfahrt erspähte ich im Vorbeifahren Blüten, ich habe ganz vergessen nachzusehen, wer da nochmal nachgelegt hat.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 02. August 2020, 09:09:56
Vergleichsfoto von rechts nach links
La Paz - membranaceum - Gold Fountain - André Charlier

meins ist das dunkelste, membranaceum hat die größten Blüten. GF sieht kleiner aus, die Blüten sind eigentlich größer, mir aber beim Abmachen zerfallen. Das satteste Goldgelb von den vieren. AC wie eine blassere Version von meinem.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 02. August 2020, 09:10:22
andere Seite
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Gersemi am 26. Oktober 2020, 17:56:18
Ich habe heute mehrere Exemplare, genau genommen 3, von E. Pink Champagne mit Blüten erstanden, bin ganz begeistert, eine weitere nachblühende Sorte gefunden zu haben.
Von meinen macht das nur Domino, mein Liebling.

Mich würde interessieren, ob es noch mehr nachblühende Sorten gibt ?
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: rocambole am 27. Oktober 2020, 09:11:24
Bei mir blühen weder Pink Champagne noch Domino nach (habe ich beide seit Jahren und es sind große, gut etablierte Pflanzen). Es kommt wohl auf den Standort und das Klima an.

Aber E. membranaceum, E. André Charlier blühen bis weit in den August hinein, Gold Fountain scheint auch so ein langblühender Kandidat.
Titel: Re: Epimedium 2020
Beitrag von: Gersemi am 27. Oktober 2020, 12:22:54
Danke, die schau ich mir an.