garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Hero49 am 28. September 2018, 12:54:44

Titel: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Hero49 am 28. September 2018, 12:54:44
Mein Gartenteich ist schon seit über einem Jahr undicht und alle Bemühungen die Folie zu flicken waren vergeblich.
Jetzt ist es endgültig: der Teich muß weg.
Doch wie soll diese Stelle im Garten anschließend aussehen?
Vor kurzem war ich in einem Privatgarten, in dem auch ein Teich stillgelegt wurde. Die haben nur große Kieselsteine aufgefüllt; sogar die Holzbrücke quer drüber stand noch, so daß jeder sehen konnte, daß dort vorher ein Teich war.
 Einige Ideen zur Umgestaltung habe ich schon und vielleicht können pur-Mitglieder ihre Problemlösungen beisteuern.
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Bristlecone am 28. September 2018, 12:57:31
Könntest du ein Sumpfbeet daraus machen?
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: lord waldemoor am 28. September 2018, 12:57:57
mit lehmerde anfüllen und ein sumpfpflanzenbeet machen
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Staudo am 28. September 2018, 13:01:09
Ich würde die Folie entfernen. Irgendwann stört sie doch.
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Gänselieschen am 28. September 2018, 13:11:19
Das ist doch bestimmt ganz schnell zugewuchert?

Brücke über mit Feldsteinen gefüllten Teich, Schilf außen - kann ich mir gut vorstellen - wenn du an Steine rankommst....
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Schantalle am 28. September 2018, 14:29:52
Doch wie soll diese Stelle im Garten anschließend aussehen?
Wie ein Senkgarten, was sonst?  ;D ;D ;D

Hier hat vor vielen Jahren Hobelia ihre Umsetzung gezeigt. Mir gefällt es immer noch!
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Hero49 am 28. September 2018, 17:56:13
Fotos vom Ist-Zustand. Ziemlich zugewuchert und wenig Wasser drin.

(http://up.picr.de/33932798da.jpg)
vom Balkon aus fotografiert

(http://up.picr.de/33932799gd.jpg)

Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Roeschen1 am 28. September 2018, 18:57:49
Mir gefällt dein Teich, sehr stimmig. Warum machst du keinen Neuen und wenn es nur ein eingesenkter Mörtelkübel ist oder ein Kiesteich mit Folie.
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Cryptomeria am 28. September 2018, 19:01:09
Mir gefällt er auch gut. Passt wunderbar.
VG Wolfgang
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Mata Haari am 28. September 2018, 19:02:16
Ich würde ihn an Deiner Stelle nicht missen wollen.
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Hero49 am 28. September 2018, 19:57:27
Der Aufwand, alles raus, neue Folie rein und alles andere was dazugehört, ist mir einfach zuviel. Nachdem ich das meiste selbst mache, muß ich auch an mich denken.
Heute war ich beim Natursteinhändler und habe mir Steine angesehen, die als Quellstein dienen können. Sowas könnte ich mir vorstellen.

Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Hero49 am 16. Oktober 2018, 17:24:01
Jetzt geht's los mit der Teichaktion. Heute bin ich reingestiegen und habe die Seerosenkübel rausgehievt.
Der Wasserstand ist sehr niedrig, weil ich seit Wochen nichts mehr nachgefüllt habe.
Morgen versuche ich, die Goldfische zu fangen.
(http://up.picr.de/34089335kj.jpg)

Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Jule69 am 16. Oktober 2018, 17:34:54
laguna:
Wie traurig...ich fand Deinen Teich auch echt schön, aber wenn die Folie kein Wasser hält...das ist wirklich nervig.
Bin gespannt, was Du draus machst  ;)
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Hero49 am 16. Oktober 2018, 22:27:59
Das wird wieder schön! Der Plan im Kopf reift immer weiter und wird besser.
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Hero49 am 28. Oktober 2018, 18:15:42
Die Aktion geht weiter!
Am Mittwoch habe ich ungefähr die Hälfte der Goldfische gefangen. Am Donnerstag die Schwiegertochter um Hilfe gebeten, weil ich das Restwasser und den Schlamm mit dem Eimer rausholen muß.
Den Enkeln habe ich gesagt, daß sie aufpassen müssen, weil noch Fische mit rauskommen. Das war ein Geschrei: ein Fisch, ein Fisch!
Die wurden dann in einen Eimer mit Wasser gesetzt.
Am Freitag dann mühevoll die Pflanzen in der ehemaligen Flachwasserzone von Erde und Steinen getrennt und die Folie sauber abgekehrt.
Da ist auch das Leck aufgetaucht, das ich selbst produziert hatte.
Am Samstag vormittag zwischen Hoffen und Bangen; hoffentlich regnet es endlich mal richtig, aber nicht heute nachmittag, weil dann meine Helfer kommen.
Glück gehabt; das Wetter hat gehalten und abends fing es an zu regnen.
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Hero49 am 28. Oktober 2018, 18:58:46
(https://up.picr.de/34195035vh.jpg)
Die Fische sind noch im Wasser

(https://up.picr.de/34195042ju.jpg)
Wasser, Fische, Schlamm - alles raus

(https://up.picr.de/34195045ep.jpg)
Das Becken für die Pumpe sitzt fest am Platz
Da fehlt noch sehr viel Auffüllmaterial.

Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Weidenkatz am 28. Oktober 2018, 19:05:14
Nur ein nichtsnutziger o.t.- Kommentar: Was man sonst so von Deinem.Garten erkennen kann, sieht einfach toll aus  :D. Du bist eigentlich moralisch verpflichtet, öfter bei "Heute durch den Garten" usw. zu posten 8) ;)?!
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Hero49 am 28. Oktober 2018, 19:20:22
Wenn ich diese Baustelle hinter mir habe, werde ich darüber nachdenken.
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Oktober 2018, 19:56:38
Das wird sehr schön,Laguna :D Und du hast eine sehr gute Lösung gefunden.
Bin schon gespannt auf das Endergebnis.
Wieviele Goldfische waren denn in der Pfütze?
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Hero49 am 28. Oktober 2018, 23:19:40
Schätzungsweise 70 bis 80 Fische.
Die habe ich im großen Teich im Stadtpark frei gelassen und ich glaube, daß die jetzt richtig glücklich sind.
Endlich genügend Wasser um die Kiemen.
Und apropos Pfütze; wenn du die mit dem Eimer ausgeschöpft hättest, würdest du nicht von "Pfütze" reden.
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Hero49 am 07. November 2018, 22:25:38
Heute neue Fotos!
In den letzten Tagen hatte ich zwei Anhänger Vorsieb im Steinbruch geholt und den Bereich aufgefüllt, der später mit feinem Kies abgedeckt wird. Zuvor mit den übrigen Großpflastersteinen die Beetkanten festgelegt und dabei den kleinen Finger "blau gemacht"! Autsch!
Wie zu sehen ist, bekomme ich neue Beetfläche zum bepflanzen.
(https://up.picr.de/34285168fj.jpg)

Jetzt kommt der Quellstein angeschwebt.
(https://up.picr.de/34285169is.jpg)

(https://up.picr.de/34285170yq.jpg)

An Ort und Stelle!
(https://up.picr.de/34285171ex.jpg)
Morgen gehts mit dem Anhänger wieder zum Baustoffhändler. Ich brauche noch Granitpflastersteine; am Samstag kommen zwei Helfer, die den Weg angleichen und das Mäuerchen hinten neu aufbauen.


Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: AndreasR am 07. November 2018, 23:05:04
Hui, was für ein Brocken! :o Du machst aber auch keine halben Sachen, oder? Ich bin gespannt, wie's weitergeht!
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Jule69 am 08. November 2018, 06:33:13
Donnerwetter, was für ein Stein. Ich bin schon sehr gespannt, wie es nachher aussieht  ;)
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Secret Garden am 08. November 2018, 11:34:39
Das wird toll, sowas könnte mir in meinem Garten auch gefallen ... :D
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Kranich am 08. November 2018, 12:00:36
Ich bin gespannt, wie's weitergeht!

ich auch, bitte weiter berichten
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Hero49 am 08. November 2018, 13:04:37
@ AndreasR: An die Stelle kann ich kein Steinchen legen. Wenn der Stein mit der Zeit nicht mehr so "neu" aussieht, passt er sicherlich besser.
Vielleicht helfe ich mit einem Joghurt-Anstrich nach.
Die Firma, von der ich den Quellstein mit allen "Zutaten" habe, legte mir nahe, auf den Vorsieb ein Unkrautvlies zu legen, damit keine Vermischung mit dem Abdeckkies passieren kann. Ich glaube, daß dieser Hinweis hilfreich ist.
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Roeschen1 am 08. November 2018, 18:20:46
Kann man so einen tonnenschweren Stein auf den Kunsstofftopf legen?
Wie machst du das mit der Stromversorgung der Pumpe?
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Hero49 am 08. November 2018, 23:01:33
Das ist kein Kunststofftopf, irgendein Metallverbund, Bezeichnung GFK-Becken und der Deckel ist aus demselben Material. In der Mitte des Beckens steht eine Stütze, ähnlich wie ein umgedrehter Blumenkübel, Bezeichnung Glasfaserständer.
Das Kabel für die Pumpe wird mit Kies abgedeckt und in den Fugen des Pflasterweges bis zur Steckdose geführt.
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: AndreasR am 08. November 2018, 23:52:26
"GFK" ist glasfaserverstärkter Kunststoff, also nicht gerade Metall, aber auch sehr stabil - und vor allem viel leichter.
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Hero49 am 09. November 2018, 08:35:52
Metall hatte ich gedacht, weil das Becken einschließlich der Abdeckung beim Transport gescheppert hat wie Metall.
Danke für die Erklärung.
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Hero49 am 10. November 2018, 17:02:21
Heute morgen kamen die Helfer, pünktlich um 8 Uhr. Nach der Baustellenbesprechung sagte der "Chef", daß er auch Erde zur Hinterfütterung der Trockenmauer benötigt.
Also bin ich wieder losgefahren und habe einen Hänger voll Erde "Vegetationssubstrat" geholt. Bezeichnungen haben die!
Danach alles in die Schubkarre geschippt und ums Haus in den Garten gefahren.
Als der Hänger endlich leer war, mußte ich noch feinen Split 1/3 holen, der zwischen das Granitpflaster gekehrt wird.
Für heute reichts mir! Ich könnte jetzt schon ins Bett fallen.

(https://up.picr.de/34302251za.jpg)
Die niedrige Mauer wurde neu gesetzt. Die Steine links sind übrig; die muß ich noch wegfahren.
(https://up.picr.de/34302252qu.jpg)
Der gepflasterte Weg etwas verbreitert und die Form positiv geändert.

Jetzt bin ich wieder dran. Pflanzflächen herrichten und fehlende Erde auffüllen.









2
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Stefagarten am 10. November 2018, 17:05:08
Das glaub ich, grauenhaft Anstrengend! Aber es wird bestimmt toll! Freue mich schon auf weitere Bilder!
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Hero49 am 14. November 2018, 21:15:47
Gestern den Ahorn umgepflanzt; ich hoffe, daß er das überlebt.
Heute einen Anhänger voll Erde geholt und die Flächen aufgefüllt, die zukünftig bepflanzt werden.
Nachdem ich noch Erde zwischenlagern mußte, wurden die Tomaten gerodet und durch den Häcksler geschickt, damit eine Fläche frei wurde.
Als ich mit allem fertig war, wars zu dunkel zum fotografieren.

Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Hero49 am 15. November 2018, 20:19:25
Jetzt ist alles Material verarbeitet. Heute nochmals in den Steinbruch gefahren und 1/2 Anhänger Vorsieb geholt.
Daheim alles in die Schubkarre geschippt und um das Wasserbecken eingebracht.

(https://up.picr.de/34345540mm.jpg)

Als nächstes kommt die Bepflanzung. Nachdem doch so viel neue Beetfläche entstanden ist habe ich bei Kordes einige Rosen bestellt.
Bei den Gräsern - Sesleria autumnalis und Pennisetum - bin ich unsicher, ob ich mit der Pflanzung bis zum Frühjahr warten soll.
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Jule69 am 16. November 2018, 07:07:24
Da bist Du aber fleißig gewesen, toll!!! Das nenn ich mal Durchhaltevermögen.
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: neo am 16. November 2018, 13:35:59
Die einen Leute machen ihren Teich weg, die anderen hätten gern einen, aber nur wenn man den nicht pflegen müsste. ;)
Das soll keine Kritik sein an deiner Baustelle wo du "gchrampfet" hast!
Bei dem Quellstein blicke ich nicht ganz durch; bleibt das so oder kommt untenrum noch etwas? Ich nehme an, das wird als geschlossener Wasserkreislauf funktionieren?
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Gartenplaner am 16. November 2018, 13:52:04
Das wird ein geschlossener Kreislauf mit Pumpe im Behälter drunter, auf den Behälterdeckel kommt noch Kies oder Splitt, entweder in der Gesteinsart des Quellsteins oder extra kontrastierend dazu, über und durch den das Wasser wieder in den Behälter rieselt.  :)
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: neo am 16. November 2018, 14:35:25
Ok, danke. Dann bin ich gespannt, wie es letztendlich aussehen wird, insbesondere wenn dann alles gut eingewachsen ist.
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Hero49 am 16. November 2018, 14:54:10
Der Teich bestand seit 33 Jahren und ich hätte ihn auch gerne behalten. Außerdem finde ich nicht, daß der zuviel Arbeit machte.
Doch das Leck machte es seit 1 1/2 Jahren notwendig, alle 4 Wochen ca. 300 bis 400 Liter Wasser nachzufüllen.

Wenn die Beetflächen bepflanzt sind wird die gesamte Fläche innerhalb der Pflasterwege mit feinem Kies abgedeckt. Auch die Begrenzungs-
steine zwischen Schotter und Erde sind dann nicht mehr zu sehen.
Ich denke, daß das dann stimmig ist und freue mich sakrisch, wenn diese Baustelle endlich fertig ist.

Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: neo am 16. November 2018, 20:12:01
Ich denke, daß das dann stimmig ist und freue mich sakrisch, wenn diese Baustelle endlich fertig ist.

Das glaube ich dir bei der ganzen Arbeit!
Es ist schön, bleibt es weiterhin auch eine Wasserstelle, aber das war ja auch ganz gezielt von dir so geplant. Bank steht ja auch schon dort. Bestimmt wirst du weiterhin gerne dort sitzen oder noch lieber, weil jetzt kein Wasser mehr wegrinnt. (Ich glaube, in echt habe ich so einen Quellstein noch gar nie gesehen..., Bildungslücke! ;))
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Hero49 am 19. November 2018, 20:09:26
Letzten Samstag kamen meine Helfer nochmals und haben die wackligen Trockenmauern gerichtet und auch den Quellstein mehr in die Waagerechte gebracht. Also die Bauarbeiten sind jetzt abgeschlossen.
Kurzfristig habe ich mich dann entschlossen, bereits jetzt alles zu pflanzen auf die Gefahr hin, daß die Gräser nicht angehen. Doch leider sind bei meiner bevorzugten Staudengärtnerei 2/3 der gewünschten Pflanzen jetzt nicht mehr lieferbar. So habe ich nur einige Ilex crenata Fastigiata und eine Nandina gekauft und werde diese mit einigen Stauden-Geschenken und 70 Narzissen Thalia einpflanzen, sobald das Paket mit den Rosen ankommt.
Danach wird die ganze Fläche mit feinem Kies gemulcht.
Das gibt natürlich extra Arbeit, wenn ich im Frühjahr die restlichen Pflanzen einsetze, doch ich ertrage es nicht, ein halbes Jahr diese Baustelle im direkten Blickfeld zu haben.
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Hero49 am 23. November 2018, 13:29:32
Wie sagte einer mal! Ich habe fertig! Gott sei Dank!

Am Mittwoch kam das Paket von Kordes und ich konnte einpflanzen.
Gestern dann zum Kieswerk gefahren und einen Anhänger (650 kg) Kies 8/16 geholt und verteilt.
Heute nochmals zum Kieswerk und Kies 2/8 geholt.
(https://up.picr.de/34406518vf.jpg)
Überblick; nur Kies?

(https://up.picr.de/34406519tf.jpg)
Ahorn Osakazuki, Pieris Purity und Nandina Lemon Lime
(https://up.picr.de/34406520vw.jpg)
Cercis Texas White, 2 Ilex crenata Fastigiata, Choisya aus Steckling gezogen und Sesleria autumnalis, die vorher im Topf stand.

Alles andere ist nicht sichtbar.
Rosen: Freifrau Caroline, White Grandma, Lupo
mehrere Sedum Herbstfreude, Lythrum, Sporobolus heterolepsis
70 Narzissen Thalia und noch einiges



Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Roeschen1 am 23. November 2018, 14:21:35
Ein Kiesgarten,
Crocus und Schneeglöckchen würden mir gut dazu gefallen.
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Hero49 am 23. November 2018, 15:04:55
Von den Schneeglöckchen habe ich Tausende in den Beeten und Crocus möchte ich dort nicht haben.
Das Kiesbeet soll nicht so "voll" werden.
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Cepha am 23. November 2018, 15:29:13
Ein Kiesgarten,...

Die Zukunft im Zeichen des Klimawandels. Kies vertrocknet nicht.
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Nova Liz † am 23. November 2018, 17:27:35
das ist eine gute Alternative zum Teich geworden,laguna.Sieht auch schon ohne Pflanzen ansprechend aus. :)
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: AndreasR am 23. November 2018, 18:35:29
So eine offene Fläche mit dem großen Quellstein in der Mitte ist vor allem in der warmen Jahreszeit bestimmt ein toller Sitzplatz, da muss die Bepflanzung in der Tat nicht so dicht sein. Ich bin schon gespannt, wie sich der Kiesgarten nächstes Jahr präsentiert. :)
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Roeschen1 am 23. November 2018, 19:55:19
Von den Schneeglöckchen habe ich Tausende in den Beeten und Crocus möchte ich dort nicht haben.
Das Kiesbeet soll nicht so "voll" werden.
Diese sind doch fast das ganze Jahr unsichtbar, war ja nur eine Idee.
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Hero49 am 23. November 2018, 20:44:27
@ cepha: Was willst du mir damit sagen?
@andreasR: Da ist kein Platz mehr für einen Sitzplatz.
Meine Terrasse liegt direkt vor dem Kiesbereich und dahinter steht zusätzlich eine Bank.
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: AndreasR am 23. November 2018, 21:08:15
Ich meinte auch weniger, dass man sich auf dem Quellstein oder dem Kies niederlassen soll, sondern auf der besagten Bank oder eben auf Deiner Terrasse. :D
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Hero49 am 23. November 2018, 21:14:29
Schon der Ausblick aus dem Wohnzimmer erfreut mich.
Im Frühling werde ich Fotos liefern, nachdem die jetzt noch fehlenden Pflanzen gesetzt sind.
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Schantalle am 23. November 2018, 21:19:08
Ich gratuliere zu der spannenden Änderung! :) Auch wenn es ein harter Job war, ginge es ganz schön flott!
Im Frühling werde ich Fotos liefern, nachdem die jetzt noch fehlenden Pflanzen gesetzt sind.
Die Wirkung der hellen 'Thalia' stelle ich mir als sehr interessant vor ;D
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Hero49 am 23. November 2018, 21:49:46
Thalia waren schon vorher in den Randbeeten. Auch ich bin gespannt, wie die im Kies aussehen.

(https://up.picr.de/34409445cy.jpg)

Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: MarkusG am 24. November 2018, 07:27:54
Ein Kiesgarten,...

Die Zukunft im Zeichen des Klimawandels. Kies vertrocknet nicht.

Ich fand es anfangs ja auch schade, dass der Teich weg musste. Aber es hatte ja Gründe. Und ich finde, gegen einen Sitzplatz aus Kies ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Der Bepflanzung muss man jetzt erst einmal eine Chance geben. Je nach Entwicklung kann das ein sehr schöner Sitzplatz werden.
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Hero49 am 24. November 2018, 09:08:47
Die Pflanzbeete nehmen den größten Teil der Kiesfläche ein, sind momentan aber nicht sichtbar.
Deshalb nochmals das Foto ohne Kies.

(https://up.picr.de/34410950sv.jpg)

Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Schantalle am 24. November 2018, 09:49:05
Hi Laguna,
ich glaube, man sieht auch schon auf den ersten Bepflanzungsfotos ganz gut, warum Du die neuen Beete nicht vollstopfen möchtest. Wenn die Übergänge zwischen Pflasterwege, Kies und Bepflanzung so locker und nicht mit einer Linie nachzuzeichnen werden, dann –  in diesem Fall – umso spannender 8)
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: MarkusG am 24. November 2018, 10:54:27
@Laguna: Danke für das Bild, das nochmals klar macht, wir groß die Pflanzfläche ist. Ich freue mich schon drauf, wie es nächstes Jahr aussieht.
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Hero49 am 25. November 2018, 10:14:37
Im hinteren Bereich zwischen den kleinen Mäuerchen habe ich eine Hosta "T.Rex" eingepflanzt.
Hoffentlich beißt sie mich nicht, wenn ich ihr zu nahe komme.
Dieser Bereich ist halbschattig und wird u.a. mit kleinen Farnen, Lathyrus vernus etc. bepflanzt. Da passt der Kies nicht gut. Wenn dann alles eingewachsen ist, werde ich entscheiden, ob dort der Kies weg muß.
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: neo am 25. November 2018, 10:22:03
Hoffentlich beißt sie mich nicht, wenn ich ihr zu nahe komme.

Nur bewegen, wenn der Rex nicht zu dir hinschaut! ;D ;)
Freue mich drauf, wenn der Stein plätschert und die Pflanzen erscheinen.
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Dezember 2018, 13:57:23
Ganz schönes Projekt - bin auch gespannt, wie es dann mit Pflanzen wirkt :). Bei Kies bin ich immer erstmal kritsch  ;D- aber die Anlage sieht gut aus.
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Hero49 am 10. Dezember 2018, 18:17:31
Gestern habe ich auf der Adventsfeier der Rosenfreunde eine Power Point Präsentation von meiner Baustelle gezeigt.
Zusätzliche Fotos mit meinen Helfern, vor allem den beiden 3-jährigen und dem 7-jährigen Enkel haben das Ganze aufgelockert.
Wenn es nach meinen Enkeln ginge, könnte ich jede Woche mit ihnen in den Steinbruch fahren. Ist natürlich ein Erlebnis, zwischen den riesigen Baggern und Kippern unterwegs zu sein und dann kommt der Caterpillar mit seiner XXXXLSchaufel und lädt meinen Anhänger punktgenau voll. Für die Arbeiter im Steinbruch war auch ich eine Abwechslung: Eine Oma mit Anhänger sehen die auch selten bis nie.
Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Hero49 am 19. April 2019, 20:10:51
Auf der ehemaligen Baustelle ist der Frühling angekommen.
Die Rosen und die Gräser treiben aus und auch die Stauden kommen in die Gänge.
Erster Höhepunkt ist die Blüte der Narzisse Thalia:

(https://up.picr.de/35552754zf.jpg)


Titel: Re: Der Teich muß weg!
Beitrag von: Secret Garden am 19. April 2019, 20:16:04
Das ist sehr schön geworden. :)
Die 'Thalia'-Narzissen sind so schön, bei mir halten sie sich leider nicht.