Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:04:34
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 54   nach unten

Autor Thema: wie groß sind Eure Tomaten schon?????  (Gelesen 97994 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
« Antwort #720 am: 25. August 2005, 23:54:20 »

auf das bild bin ich schon gespannt, sauzahn! zum verkochen werden die aber schon taugen, stell ich mir vor ... ::)? vielleicht sind sie in sonnigeren jahren eh besser...? aber wenn es eine absaat einer hybride ist, kann sie ja nächstesjahr wieder ganz anders werden.
lg lisl
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
« Antwort #721 am: 26. August 2005, 00:05:45 »

@brennessel,
es wird aber nur ein scannerbild. aber vielleicht sollte ich mir wirklich mal eine digitalkamera kaufen. ich habe ja- wie alle leute- eine optische kamera, aber die nutzt ja jetzt nichts. aber wieder was zu kaufen, nur um ein protzfoto zu posten, und das sonst nur rumliegt? aber in diesem fall wäre es schon gut. oder man machte sich halt die mühe einer genauen beschreibung. das ging ja vor dem digitalzeitalter auch ganz gut, wenn nicht besser.
gruß
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
« Antwort #722 am: 26. August 2005, 07:17:26 »

ja, eine digi wäre bei dir wirklich nicht schlecht, sauzahn! du hast so viele raritäten, auf die wir neugierig wären! wenn du mal eine hast, kannst sie eh nicht mehr weg legen .... ;) ! die wird nicht viel herumliegen ;D !

lg lisl
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
« Antwort #723 am: 26. August 2005, 13:52:08 »

Ich hab das jetzt versucht, Maria, bin aber nicht sicher, ob ich alles erwischt habe, bei 49 Seiten .... ;)! Den Anfang hab ich schon mal nicht gefunden. Kannst du mir denn sagen, wann das ungefähr war und ob das überhaupt hier in diesem Thread stand?
Asimina, was du da von der nicht so geteilten Reisetomate erzählst, ist mir voriges Jahr passiert und gestern besuchte mich Jery, der heuer dasselbe widerfahren ist! Ich dachte im Vorjahr schon, meine wären verkreuzt, aber alle anderen hatten richtige und meine sind heuer auch wieder schön aufgeteilt! Es sind auch nicht alle Früchte an einer Pflanze gleich und manche gar nicht geteilt.
LG Lisl
« Letzte Änderung: 26. August 2005, 14:20:26 von brennnessel »
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
« Antwort #724 am: 26. August 2005, 14:50:14 »

Hallo Sauzahn,

auch wenn ich jetzt vom Thema abkomme, kauf dir eine Digitalkamera!
Bei uns hat immer fast ausschließlich mein Mann fotografiert, ich hatte damit gar nichts am Hut. Besaß nur eine Pocket. Dann wollte unsere Tochter unbedingt eine Digi und ich war gar nicht angetan davon. Dachte auch, das ist was, das rumliegt und niemand kann was Gescheites damit anfangen. Dann kaufte mein Mann eine und er ist erstaunt, daß ich plötzlich dauernd fotografiere. Seit ich dieses Forum kenne, um so mehr. Es ist etwas ganz anderes als die herrkömmliche Fotografiererei, wo ewig ein Film drin ist. Ich habe inzwischen eine eigene geschenkt bekommen, die ich aber erst kennenlernen muß.
LG
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
« Antwort #725 am: 26. August 2005, 16:27:10 »

@Lisl: Danke, das passt schon so. :-* Wo der Anfang umgeht, weiss ich auch nicht mehr. Das macht ja nichts. Aber die Tomatenthreads gehen so schnell weiter, dass es besser ist, ein eigenes Thema dafür zu haben.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
« Antwort #726 am: 26. August 2005, 16:45:08 »

??? 8) was ? 4 meter hohe tomatenstauden hast du, kartoffel? 8)
womit hast du denn die gefüttert?
lg lisl

Hallo brennnessel

Tja manchmal wachsen die Bäume ähm pardon, die Tomaten eben in den Himmel ;D

Doch Spass beiseite. Ich hatte früher, als ich geheizt und ca Ende Februar gepflanzt habe, Tomaten von mehr als 7 Meter Länge.

Natürlich stehen sie in einem Glas-Gewächshaus vom Typ Venlo, draussen würde es ja nicht funktionieren.

Einarbeiten von reichlich Kompost, regelmässig wässern mit einem Tropfschlauch und immer entgeizen, sind wesentliche Vorraussetzungen, um solch eine Höhe zu erreichen.

Nebenbei, in Holland im Intensivanbau, hab ich schon Tomaten von mehr als 15 Meter Länge gesehen. Die sind aber auch älter als 1 Jahr gewesen.

Du siehst, nichts ist unmöglich ;)

Gruss Kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
« Antwort #727 am: 26. August 2005, 18:53:51 »

So schaut mein Tomatenurwald momentan in Augenhöhe aus.
Bestimmt ein Alptraum für wohlgeordnete Gärtner, die durch lichten Aufbau der Krautfäule entgegenwirken wollen. ;)
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
« Antwort #728 am: 26. August 2005, 18:54:02 »

kann man auch samen von unreifen tomaten oder im haus gereiften tomaten nehmen?
sind die dann keimfähig?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

brennnessel

  • Gast
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
« Antwort #729 am: 26. August 2005, 19:59:25 »

Kartoffel und Maria, da bin ich ganz weg 8) ! Womit düngst du die denn außer dem Kompost, Kartoffel und kennst du die Namen deiner riesigen Sorten?
LG Lisl
« Letzte Änderung: 26. August 2005, 20:05:24 von brennnessel »
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
« Antwort #730 am: 27. August 2005, 17:21:48 »

@ Kartoffel: 7 m??? Und ich dachte, meine seien mit 2 m schon riesig. ???

@ Feder: Das widerspricht ja dem Prinzip, sie sollen es luftig haben, meine sind nicht eng gepflanzt und krank.
LG
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
« Antwort #731 am: 27. August 2005, 18:13:14 »

Ich hab mal eine Tomatenfrage - ich hoffe, das passt hier rein: momentan werden viele Cocktailtomaten reif, das Problem ist nur (wie jedes Jahr und diese Zeit), dass sie fast alle aufplatzen, teilweise schon, bevor sie richtig rot sind. Woran kann das liegen ?, vG robinie
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
« Antwort #732 am: 27. August 2005, 18:25:40 »

hallo robinie, manche sorten haben so dünne schalen, die leicht aufplatzen, manchmal auch erst, wenn man sie gepflückt hat.
gerade bestimmte cocktailtomaten sind da besonders anfällig.
wenn ich das von vorneherein weiß, baue ich solche sorten kaum mehr an, weil es so viele andere gibt, die diese eigenschaft nicht haben.
sicher gibt es auch eine wissenschaftliche erklärung dafür, aber ich kenne diese leider nicht.
lg lisl
Gespeichert

skorpion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1405
  • Ich liebe meinen Garten
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
« Antwort #733 am: 27. August 2005, 21:29:44 »

Hallo
Vielleicht lieg ich ja falsch, aber kommt das Aufplatzen der Früchte nicht vom falschen bewässern ???
Gespeichert
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern

brennnessel

  • Gast
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
« Antwort #734 am: 27. August 2005, 21:42:01 »

auch, skorpion, aber nicht immer. gerade gegen saisonende soll man die pflanzen ja nicht mehr so viel gießen. es platzen auch nur bestimmte - anfällige - sorten auf. bei manchen kann man gießen, wie man mag, die platzen immer..... :-[
lg lisl
Gespeichert
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 54   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de