garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Garten-anna am 31. August 2006, 18:23:04

Titel: Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: Garten-anna am 31. August 2006, 18:23:04
Hat mir mein Nachbar gerade über den Zaun gegeben. Höhe 20 cm Hutbreite 20 cm, Stiel 18 cm, Durchmesser ober 2,8cm unten 3,9cm. Hut rebraun schuppig, Lamellen rosabräunlich ::)Dachte erst an einen großen Waldchampignon, da ist aber der Hut zu groß.
Liebe Grüße Anna
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: max. am 31. August 2006, 18:24:06
foto? brauch ich nicht. schirmling. parasol.
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: Aella am 31. August 2006, 18:43:44
wenn der stiel genattert ist, eindeutig parasol, ja.
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: Garten-anna am 31. August 2006, 18:45:18
Hallo Sauzahn,
muß wohl doch ein paar Fotos reinstellen. Kann mir nicht denken, daß das ein Parasol ist, die kenne ich und esse sie auch sehr gern. Also nun das erste Foto.
LG
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: Garten-anna am 31. August 2006, 18:50:25
nächstes
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: Garten-anna am 31. August 2006, 18:50:53
nächstes
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: Garten-anna am 31. August 2006, 18:51:22
noch eins
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: Garten-anna am 31. August 2006, 18:52:19
und das letzte, damit ich Euch nicht langweile.
LG Anna
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: Aella am 31. August 2006, 18:57:16
laut meinem pilzführer könnte das der rauhe schirmling sein.
ist ungenisbar.

die bilder die google aber zu dem rauhen schirmling findet, sehen anders aus wie in meinem buch.

und du hast recht, parasol ist es keiner.
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: max. am 31. August 2006, 19:00:20
vielleicht doch parasol- vom dauerregen verwaschen und entschuppt?

Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: brennnessel am 31. August 2006, 19:09:24
Ich glaube nicht, dass das ein Parasol ist. Der hätte keine so dunklen Lamellen. Ich denke, es ist einer aus der Chamgignonfamilie.
Wie riecht er denn, Anna? Wenn nach Anis, dann ist es ein Chamgignon (vielleicht Wiesenchamgignon) - oder Egerling....
LG Lisl
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: Garten-anna am 31. August 2006, 19:11:20
Der Parasol geht doch aber in der Mitte vom Hut spitz zu und hat am Stil eine Knolle und der Ring ist beweglich. Bei diesem Fund aber nicht.
LG Anna
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: Garten-anna am 31. August 2006, 19:14:40
Ich glaube nicht, dass das ein Parasol ist. Der hätte keine so dunklen Lamellen. Ich denke, es ist einer aus der Chamgignonfamilie.
Wie riecht er denn, Anna? Wenn nach Anis, dann ist es ein Chamgignon (vielleicht Wiesenchamgignon) - oder Egerling....
LG Lisl
Hallo Lisl auf der Spur bin auch. Hab ihn mal aufgebrochen, daß Fleisch ist weiß und verändert sich nicht. Jetzt kommt auch ein deutlicher Mandelgeruch zu Geltung.
LG Anna
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: brennnessel am 31. August 2006, 19:17:45
ja, Mandelgeruch könnte auch passen...... Parasole haben auch einen ganz unverwechselbaren Geruch...
Aber haben Champignons nicht auch eine kleine Knolle? ::)
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: nr109 am 31. August 2006, 19:22:48
ich mag keine pilze >:(

ich musste sie bis 1986 sammeln, trocknen, eintüten, damit wir sie für ein paar lächerliche deutsche mark aus dem west-gebiet eintauschen konnten. gottseidank war 1986 der einsatz eingebrochen, obwohl unser gebiet nicht ansich betroffen war.

dann ging es mir eigentlich ein wenig besser. trotzdem habe ich ein immer noch ein differenziertes verhältnis zu pilzen

Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: Garten-anna am 31. August 2006, 19:23:14
Das stimmt schon, aber die ist nur angedeutet und der Fuß macht eine kleine Biegung, so kann man es sagen, oder hat jemand Einwände. ;D
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: Aella am 31. August 2006, 19:27:07
der wurzelnde fälbling und der marzipanschneckling riechen intensiv nach mandel.
aber da passt das aussehen nicht.
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: Santolina1 am 31. August 2006, 19:47:18
Mein Tipp: Riesenschirmling/Parasol
Hut 20 cm, Fleisch weiss
hoher Stiel bis 40 cm, Stielfarbe graubraun genattert
Hutfarbe: hell mit braunen Flecken
Lamellen: erst weiß bis gelblich, später braun

Parasol hat einen eigenen Geruch und Geschmack, weiss aber nicht ob nach Mandel, da ich schon lange keinen mehr gegessen habe.

Liebe Grüße,
Santolina
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: kazi am 31. August 2006, 20:02:17
Also wenn es eines definitiv nicht ist dann ein Parasol.

Es kann eine Agaricus Art (Champignon) sein, aber wie gesagt kann.
Es gibt in der Gattung Agaricus einige Arten zu denen die Oberseite passen könnte.
Wie Aella schreibt kann es sich rein theoretisch auch um einen ungeniesbaren Schirmling handeln, auch wenn der Geruch vermutlich nihct darauf hindeutet.

Essen würde ich die Pilze an Deiner Stelle jedenfalls nicht. ;)



Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: Garten-anna am 31. August 2006, 20:05:11
Gute Idee kazi, habe ihn schon in die Tonne gehaun.
LG Anna
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: kazi am 31. August 2006, 20:08:52
Ja sicher ist sicher. ;)
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: Garten-anna am 31. August 2006, 20:29:39
Bin auch dafür
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: max. am 31. August 2006, 20:31:01
mich hätte sehr interessiert, wie er geschmeckt hat.
was sind schon namen?
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: caro. am 31. August 2006, 20:33:35
Sind nicht sowieso die meisten Pilze ungiftig?
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: max. am 31. August 2006, 20:35:53
die allermeisten sogar.
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: caro. am 31. August 2006, 20:36:36
die allermeisten sogar.
na dann...
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: brennnessel am 31. August 2006, 20:37:00

was hilft´s, wenn dann der eine doch giftig wär? ::) wir brauchen ja anna auch noch länger! ::) !
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: Garten-anna am 31. August 2006, 20:49:24
Du bist so großherzig und gütig und liebenswürdig und einfach toll :-*
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: Eva am 01. September 2006, 16:13:35
Ich bin auch gegen Parasol und für Champignon Verwandtschaft - der Ansatz der Lammellen in der Mitte und die Manschette um den Stiel sehen nach Champignon aus, für einen Egerling ist der Fuß finde ich zu schlank.
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: bristlecone am 03. September 2006, 11:17:31
Den Fotos nach dürfte das ein Agaricus, also Champignon oder Egerling, sein. Sieht mir sehr nach einem Waldchampignon oder Verwandten desselben aus. Allerdings riechen die essbaren Champignons nicht nach Mandeln, sondern wenn, dann nach Anis.
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: fips am 03. September 2006, 11:36:34

Der "echte" Mandelpilz heißt Agaricus Blazei Murill und ist ein Heilpilz.

http://www.naturheilkundelexikon.de/0186a2921d05aaf01/000000971d0e71619.html
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: Gänselieschen am 05. September 2006, 15:57:42
Hi,
der Pilz ist zwar in der Tonne, aber meinen Senf will ich auch noch dazu geben.

Bei der Größe ist auch m.E. der Parasolpilz wahrscheinlich. Die können sehr verschieden aussehen. Etwas Giftiges jedenfalls ist kaum zu vermuten. Insbesondere wegen der dunklen Lamellen, die in der Tat auf Champignon schließen lassen. Die Größe wäre aber unwahrscheinlich.
Ich hätte ihn wahrscheinlich gegessen. Die giftigen Kumpels sind ziemlich bekannt - so einer war es nicht ;D

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: bristlecone am 05. September 2006, 16:17:49
Also wenn es eines definitiv nicht ist dann ein Parasol.
Dem schließe ich mich nochmals an. Ich sammle Parasol seit etwa 35 Jahren und kenne den Pilz genau genug, um das auszuschließen.

Etwas Giftiges jedenfalls ist kaum zu vermuten. Insbesondere wegen der dunklen Lamellen, die in der Tat auf Champignon schließen lassen. Die Größe wäre aber unwahrscheinlich.
Ich hätte ihn wahrscheinlich gegessen. Die giftigen Kumpels sind ziemlich bekannt - so einer war es nicht ;D
Anhand der Abbildungen lässt sich das nun wirklich nicht sagen. Google mal nach dem Perlhuhnegerling oder schau mal hier :o
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: kazi am 05. September 2006, 18:35:22
Bei der Größe ist auch m.E. der Parasolpilz wahrscheinlich. Die können sehr verschieden aussehen.

Natürlich können Parasole bzw. Riesenschirmlinge eine reichliche Variationsbreite haben, aber nie so wie auf den Fotos. Diese Lamellenfarbe gibt es bei Macrolepiotas nicht!

@bristlecone:
Der Perlhuhnegerling ist ein gutes Beispiel für die Größe, die Agaricus- Arten erreichen können.

Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: bristlecone am 05. September 2006, 18:52:16
Der Perlhuhnegerling ist ein gutes Beispiel für die Größe, die Agaricus- Arten erreichen können.
Er wird übrigens auf der oben von mir angeführten Seite beim Parasol ausdrücklich bei den Verwechselungsmöglichkeiten erwähnt.
 
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: mensa am 07. September 2006, 20:55:03
Jetzt 21:10 in Unversum ORF 2 PILZE !
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: caro. am 07. September 2006, 21:45:56
Könnte das ein Champignon sein?
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: caro. am 07. September 2006, 21:46:25
...
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: mensa am 07. September 2006, 21:58:47
Ja, könnte.
Von Bestimmungen per Bild wurde da im Gartenpur-Forum abgeraten oder verboten.
darum "könnte"
Unten an den Lamellen schon schön dunkelbraun, weches das Reifestadium verratet.
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: caro. am 07. September 2006, 22:00:01
Ich möchte ihn ja nicht essen, wollte es nur mal wissen.
Titel: Re:Was für ein Pilz ist das?
Beitrag von: brennnessel am 07. September 2006, 22:01:31
ja, das ist einer, caro, aber zum essen ist der sowieso schon zu alt! wenn junge daneben stehen, ist das auch nicht immer sicher, dass es ebenfalls champignons sind! hab schon knollenblätterpilze daneben gefunden :o !

schad, mensa, hab das zu spät gesehen vom orf! ::)
lg lisl