garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Connie am 06. Juni 2009, 20:22:27

Titel: Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: Connie am 06. Juni 2009, 20:22:27
Hallo,
ich habe die Pflege eines ziemlich verwilderten Gartens mit überwiegend lichtem Schatten und altem Rosenbestand übernommen. Die meisten Pflanzen sind mindestens 30 Jahre alt - und wurden nie fachgerecht beschnitten. So habe ich eine Kletterrose dabei, die erst in 2 Metern Höhe anfängt (allerdings üppig) zu blühen. Einige Stockrosen haben einen ca. 1 m hohen Stamm, von dem ein einzelner Trieb ausgeht, der sich dann irgendwann wieder verzweigt. Dann mickern einige vor sich hin, haben gelbe Blätter mit braunen Flecken, andere wahrscheinlich Mehltau. Alles Kraut und Rüben - und ich habe keine Ahnung, wie weit ich Rosen zurückschneiden darf. Instinktiv würde ich sagen, auf 1/2 m Höhe alles abschneiden und sehen, was passiert - aber ob das so richtig ist ???
Und wann darf ich Rosen überhaupt schneiden?
Gibt es einen wirklich praxisnahen Ratgeber?

Bitte Hiiiilfe!
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: Querkopf am 06. Juni 2009, 20:58:53
Hallo, Connie,

erstmal herzlich willkommen im Forum :)!

Auf die Schnelle ein Erste-Hilfe-Tipp ;) zu deiner Frage:

Fürs Schneiden ist's jetzt die falsche Jahreszeit. Gedulde dich damit lieber bis zum Frühjahr (Forsythienblütezeit); dann stecken die Pflanzen den Schnitt besser weg. Und bis dahin kannst du genauer beobachten und bestimmen, was du im Garten hast, und beim Schneiden/ Pflegen entsprechend differenziert verfahren.

Pauschales Runtersäbeln wäre unratsam, könnte für alte, stark verholzte Pflanzen das Ende sein - sie treiben nicht immer aus altem Holz wieder aus. Die Verjüngung "müder" Rosen solltest du auf ein paar Jahre verteilen: jedes Frühjahr einen Uralttrieb kurz überm Boden abschneiden; dann hast du nach ein paar Jahren wieder einen vitalen Strauch (wahrscheinlich/ hoffentlich ;)).

Rosenschnitt-Themen sind hier übrigens schon häufig diskutiert worden. Leider findet man die entsprechenden Threads über die Forumssuche nicht gut. GSuche bringt etwas weiter, befördert z. B. diesen Faden zutage - vielleicht hilft der dir schon mal?

"Gelbe Blätter mit braunen Flecken", das könnte Sternrußtau sein. Entweder drüberweggucken (der Pilz schwächt die Pflanzen zwar, bringt sie aber nicht um). Oder spritzen (mit speziellem Fungizid). Oder nach Stärkungsmitteln gucken, die den Rosen helfen, dem Pilz Widerstand entgegenzusetzen. Oder alles zusammen ;D...

Und generell: nur die Ruhe, Rosen sind zäh :D.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: martina. am 06. Juni 2009, 22:39:09
Willkommen, Connie :D

Querkopf hat alles Wichtige gesagt.


Sollten wir vielleicht mal die Threads zum Rosenschnitt sammeln und bei den festverlinkten Threads einfügen?
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: Dunkleborus am 06. Juni 2009, 22:41:27
Superidee! :D
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: martina. am 06. Juni 2009, 22:43:24
OK, ich nehme mal wieder Seite 1-20. ;)
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: Connie am 06. Juni 2009, 22:45:41
Ihr seid einfach Klasse! Danke!
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: rorobonn † am 06. Juni 2009, 22:50:33
OK, ich nehme mal wieder Seite 1-20. ;)
::)
jajaj...aber ich lese das erst morgen ;D ;D
dann nehme ich mir seite 21-40 vor :D :D

lach, willkommen im forum :D :D

rosenschnitt neuaustrieb
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: martina. am 06. Juni 2009, 22:54:18
OK, ich nehme mal wieder Seite 1-20. ;)

Wieder mal eine Frage zum Rosenschnitt

Rosenschnitt - verschiedene Rosen

Rose verjüngen

Rosen schneiden

Alte Kletterrose verpflanzen???

Welcher Schnitt?

Schnittempfindliche Rosen

Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: martina. am 06. Juni 2009, 22:59:48
dann nehme ich mir seite 21-40 vor :D :D

OK, dann kommt gleich noch 41-60 von mir. Dann is aba gut für heute. ;)
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: martina. am 06. Juni 2009, 23:14:10
41-60

Rosenschnitt -

Extrem dicke Basistriebe

Rosenschere desinfizieren

Schnitt Nevada

Teehybriden (nicht) schneiden

Wie muss man Kletterrosen schneiden

Wann greifen wir zur Schere?

Schneiden - wann, wen, warum?

Winterschnitt

Da kommt nett was zusammen. :D
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: Querkopf am 07. Juni 2009, 01:02:21
Hier sind 61-80:

Rosa-rugosa-Dickicht verjüngen

Wie schneidet man Rambler?

Schneiden alter Rosen

Schnitt einer alten (Kletter-)Rose

Schnittmaßnahmen bei Rugosa-Hybriden

Wie schneidet man Rosen?

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: Connie am 07. Juni 2009, 11:54:12
 ;D Wann schlaft Ihr? Nochmal Danke Euch allen, jetzt hab ich ja erstmal eine ganze Menge zu Lesen!

LG
Connie
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: Mathilda1 am 07. Juni 2009, 12:08:36
wenns geht vielleicht schauen, daß sie mehr licht bekommen(paar bäume sägen ;D )
dann starten sie anders schnell durch
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: rorobonn † am 09. Juni 2009, 10:40:53
sorry, habe es schn einmal festverlinkt

seite 81- 100

Schnitt von suaveolens

Schnitt von Nevada

Schnitt von Mme Isaac de Pereire

Rosenherbstschnitt
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: Querkopf am 11. Juni 2009, 00:52:49
...und hier die Auswertung der Seiten 101-120:

Windbruchgefahr - Rose jetzt noch schneiden?

Rosa glauca beschneiden

Alte Kletterrose ratzekahl zurückschneiden?

Boule de Neige zurückschneiden

New Dawn jetzt nochmals schneiden?

Rosenhecke schneiden oder nicht?

@Roro: Da war doch, glaube ich, noch was mit 21-40 ::) ;D?

@alle Rosisti: Da ist definitiv noch was mit 121-171 ;)...

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: rorobonn † am 11. Juni 2009, 07:05:29
lach habe den einen thread über schnitt, der auf seite 21-40 auftauchte, bei meinen posting verlinkt schon gehabt ;)
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: martina. am 11. Juni 2009, 09:24:32
Dann kannst du ja jetzt die nächsten 20... ;D 8)
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: rorobonn † am 11. Juni 2009, 09:25:41
sklaventreiberin :D
's feiertag ;D

aber ich reserviere mir schon einmal die seiten 121- 140
...bevor sie mir jemand noch wegschnappt ;D
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: martina. am 11. Juni 2009, 09:30:32
Brav *tätschel*


Dann nehme ich den Rest. Hier schüttet's sowieso vom Himmel hoch. Toller Urlaub :P
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: Wild Bee am 11. Juni 2009, 09:33:37
jetzt..lese ich doch grade úber den rosenschnitt 8)den tread muss ich im auge behalten ;) ;Dihr beiden ;)naja hier giesst es auch :o
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: martina. am 11. Juni 2009, 09:36:40
Lisa, Roro hat den Thread in die Linksammlung eingefügt. Da kannst du ihn immer ganz leicht finden. :D
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: Wild Bee am 11. Juni 2009, 09:38:02
tine,gut das dus sagst anders hátt ich gesucht.. ;)
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: Gartenlady am 11. Juni 2009, 09:53:42
Ihr seid Klasse :D

@Connie, ich vermute allerdings - es ist gefährlich hier so etwas zu schreiben - dass es doch nötig sein wird sich von der einen oder anderen Rose zu trennen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hochstamm, der nur noch einen Haupttrieb hat, wieder eine schöne Krone bekommen wird.

Aber vielleicht werde ich jetzt sofort gesteinigt ;D
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: martina. am 11. Juni 2009, 10:04:42
Seite 141-171

2. Anlauf, der erste verschwand in den endlosen Weiten... >:(

Rausschnitt verblühter Rosen

Einstämmig???

Kletterrose jetzt schneiden

Wurzeln zu lang - schneiden?

Rosenschnitt entsorgen

Ayrshire Queen schneiden?

Climbing Iceberg fehlgeleitet - wie schneiden?

Rosenschnitt zitiert aus einem alten Gartenbuch

Verblühtes von alten Rosen abschneiden

Rosen auf Umzug vorbereiten - wie?

Schneiden: eine Frage

Schnitt von Stammrosen

Rosen jetzt schon schneiden?

Ergänzung:
Bindetechnik beim Rosenschnitt
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: Querkopf am 11. Juni 2009, 12:48:30
Hallo, Gartenlady,

stimmt, die Option "bodenebener Schnitt" ;D ist bisher unerwähnt geblieben, zu Unrecht ;).

...Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hochstamm, der nur noch einen Haupttrieb hat, wieder eine schöne Krone bekommen wird. ...
Genau das dachte ich auch beim Lesen des Eingangspostings. War da aber für mich ein unlösbares Rätsel, ob es wirklich um Hochstämme geht (gibt ja Rosen genug, durch Verkahlen Pseudo-"Stämme" ausbilden).

@Connie: Kannst du dazu ein bisschen mehr sagen und/ oder Bilder einstellen?

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: Blaumeise am 17. Juni 2009, 10:27:39
Hallo,

ich möchte nur noch mal an den amerikanischen Artikel, den Kai-Eric dieses Jahr mal verlinkt hat, erinnern. Der hat mir sehr gut gefallen!
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: kaieric am 17. Juni 2009, 13:10:30
zur präisierung - es ging um den rosenrückschnitt vor allem bei teerosen im dezember2008-newsletter von vintage usa ;)
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: Blaumeise am 17. Juni 2009, 19:27:32
Hallo, Kai-Eric,

ich will nicht als Rechthaberin auftreten, habe den Artikel grade nochmal rausgekramt - ich denke, dass das auch allgemein über Rosenschnitt gedacht war. Der Autor spricht allerdings die China- u. Teerosen speziell an, weil die in seinem milden Klima gedeihen, aber auch Gallicas u. Rugosas werden erwähnt (S. 8).
Nochmal danke für den schönen Link!

Gruß, Lilli
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: Blaumeise am 17. Juni 2009, 19:28:18
Tschuldigung, wollte Seite 8 schreiben, ist irgendwie schief gegangen.
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: rorobonn † am 17. Juni 2009, 19:35:19
kannst du vielleicht den link hier nocheinmal einstellen, bitte?
thematisch würde es sehr gut passen ja :D
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: Blaumeise am 17. Juni 2009, 19:56:58
tja, das war der Newsletter 12/08 von VintageGardens, kann ich dort nicht mehr finden (hatte es ausgedruckt). Vielleicht hat Kai-Eric eine Idee.
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: kaieric am 18. Juni 2009, 02:24:16
bei denen heisst 12/2008 *dec 2008*
 ;D

kinners, mehr als den link schaffe ich nicht - *dec 2008* müsst ihr schon selbst anklicken ;) 8) ;D

*clicking after scrolling* ;)

link und dann abwärts.. :)
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: blumenmaid am 18. Juni 2009, 10:07:39
Ich fand das mit dem Mulchen und dem Liegenlassen der Rosenblätter sehr interessant in dem Vintage-Artikel.
Kann ich nur bestätigen, vor allem kühlt die Mulchschicht total gut und hält alles feucht. Da ich keine Komposthaufen(wegen Schlangen abgeschafft) habe, wird alles ausser große Äste in die Beete getan.


LG

blumenmaid
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: Connie am 20. Juni 2009, 18:37:58
Hallo Gartenlady und Querkopf,

sorry, dass ich erst jetzt reagieren, war unterwegs. Das mit dem Totalrückschnitt hatte ich auch schon vermutet - aber die alte Dame, der der Garten gehört, wird mich wahrscheinlich killen, wenn ich mit dem Vorschlag komme.
Hier also Bilder meine Sorgenkinder - vieleicht fällt Euch ja was ein
LG
Connie
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: Connie am 21. Juni 2009, 15:38:10
zwei Sorgenkinder
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: Connie am 21. Juni 2009, 15:39:28
und noch eines
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: Connie am 21. Juni 2009, 15:41:12
und zum Schluss nochmal die Kletterrose ::)
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: Querkopf am 21. Juni 2009, 20:17:43
Hallo, Connie,

nach deiner Beschreibung hatte ich Schlimmeres erwartet - deine Sorgenkinder sehen zwar staksig aus, aber doch sehr vital. Sind m. E. keine Fälle für "bodenebenen Rückschnitt" ;) (=Roden). Ich würde es mit Verjüngen, siehe #1, probieren. Zuerst den kippligsten Stakstrieb auf drei bis fünf Augen überm Boden kürzen, nach und nach den Rest. Die ganze Prozedur verteilt auf drei Jahre.

Die Kletterrose ist ein etwas anderer Fall, so weit sich das aus dem Bild erkennen lässt. Die würde ich - zusätzlich zum Verjüngungsschnitt - im Frühjahr im Ganzen um ca. 1/3 bis 1/2 zurücknehmen, damit sie sich wieder besser aufbaut. Dann ist es auch leichter für dich, ihr eine Stütze anzupassen.

Wobei die Frage nach einem freistehenden Klettergerüst, die du hier gestellt hattest, unbeantwortbar ist ohne Details (erforderliche Maße, mögliche Fixierung im Boden und/ oder an der Wand, Bodenbeschaffenheit, Windexposition etc.pp.). Ein Stecksystem - sofern es sowas überhaupt gibt - wäre bei erwünschten 4 m Höhe unrealistisch bis lebensgefährlich, wg. Statik: Material und Verankerung müssen von vornherein mit Blick aufs Endmaß kalkuliert sein.

Wenn die Kletterrose zum steiftriebigen Typ gehört, könntest du alternativ versuchen, sie mit konsequentem Schnitt (und evtl. einem einzelnen Holzpfahl zum Aufbinden) als großen Strauch zu ziehen.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: Connie am 21. Juni 2009, 22:54:25
Hallo Querkopf,

erstmal danke für das Hoffnung-machen. So makaber es klingt - hoffentlich erlebt die alte Dame noch die Verjüngung ihrer Rosen - 3 Jahre sind mit 85 eine lange Zeit. Und Du meinst wirklich auf 3 - 5 Augen über dem BODEN? Das wäre dann doch unter der 1. Verzweigung ???
Was die Kletterrose betrifft - das Einkürzen und zum Busch wachsen lassen klingt ziemlich genial. Das schau ich mir in den nächsten Tagen mal genauer an. Einen ziemlich kräftigen "Stamm" hat sie jetzt schon.

Danke nochmal und LG
Connie
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: Querkopf am 21. Juni 2009, 23:26:20
Hallo, Connie,

... Du meinst wirklich auf 3 - 5 Augen über dem BODEN? Das wäre dann doch unter der 1. Verzweigung ??? ...
ja. Aus einem der Augen unterhalb der Schnittstelle wird die Rose sich dann neu verzweigen - tiefer als zuvor, also in der erwünschten buschigen Form. Weil das aber auch mal schiefgehen kann (manche Rosen mögen nicht aus altem, dickem Holzholz ;) austreiben), macht man's scheibchenweise: immer nur ein, zwei Alttriebe ganz tief schneiden. Damit bleiben der Rose auch dann Überlebens-Reserven, falls der stark geschnittene Trieb es nicht schafft.

Ach so, das hatte ich vergessen: Die anderen Triebe solltest du dann natürlich auch etwas zurücknehmen. Aber deutlich behutsamer (Risiko-Minimierung! ;)), nur um ca. 1/3 bis höchstens 1/2.

... Was die Kletterrose betrifft - das Einkürzen und zum Busch wachsen lassen klingt ziemlich genial. ...
Das klappt nicht immer, manche Rosen sträuben sich, denen liegt das Kraxeln halt in den Genen ;). Es ist keinen Versuch wert, wenn die Triebe insgesamt biegsam und weich wirken; dann hast du eine Ramblerrose, die prinzipiell klettern und dabei gestützt werden will. Sind die Triebe aber dick und steif (= Climberrose), könnte das Experiment glücken. Unnachgiebige Scheren-Strenge ;) vorausgesetzt.

Und was die betagte Roseneigentümerin angeht: Wenn sie so fit ist, wie ihre wildwüchsigen Rosen aussehen, können leicht beide zusammen bei Kräften bleiben :D.

Toitoitoi & schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: Connie am 22. Juni 2009, 08:15:36
Hallo Dr. Querkopf :D ,
und was mach ich mit der Roten (Bild "rote und gelbe Rose"), die ja nur aus dem einen Stamm austreibt? Das Stammgewusel daneben ist eine andere Rose.

Danke und schönen Tag
Connie
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: Querkopf am 22. Juni 2009, 12:49:32
Hallo, Prof. Connie ;D,

...und was mach ich mit der Roten (Bild "rote und gelbe Rose"), die ja nur aus dem einen Stamm austreibt? ...
aahuuaah, du fragst Sachen, die man auf den Fotos kaum erkennt ;)... Mal ins Blaue hinein: Du könntest entweder (volles Risiko!) das Einbein auf 3-5 Augen runtersäbeln und gucken, ob es wiederkommt. Oder du könntest vorsichtig schneiden, 1/3 bis 1/2 weg, und gucken, wie die Rose danach weiterwächst.

Ich selber würde in diesem Fall wohl Zweiteres tun. Auch wg. der betagten Roseneigentümerin.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: Connie am 22. Juni 2009, 22:19:21
Hallo Querkopf,
ich glaube, der Lösung Nr. 2 schließe ich mich an. Melde mich spätestens im Spätherbst wieder, wenn's ans Gemetzel geht (Au weia, ich weiß jetzt schon, wie sie jammern wird :P )

Jetzt erstmal Euch allen ganz herzlichen Dank - und bis denne!

LG
Connie
Titel: Re:Rückschnitt alter Rosen
Beitrag von: tarokaja am 24. September 2014, 18:44:30
Ich kenne mich mit Rosen nicht so gut aus und bräuchte euren fachkundigen Rat.
Zwar ist die Rose, zu der ich eine Frage habe, nicht alt (2. Standjahr), aber ich weiss nicht, wo ich die Frage sonst stellen kann.

Meine R. pimpinelliflora 'Aicha' bereitet mir momentan etwas Kopfzerbrechen, da sie seit einiger Zeit unten stark verkahlt. Es sind fast nur noch lange überhängende Zweige voll kleiner Stacheln.
Kann ich sie im Frühjahr stark runter schneiden, verzweigt sie sich dann stärker oder nutzt das nicht viel, da sie wieder so wächst??
Umsetzen kann ich sie nach 2 Jahren sicher notfalls, nehme ich an.