garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Eliza am 22. Mai 2008, 14:34:07

Titel: Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Eliza am 22. Mai 2008, 14:34:07
Meine sind jetzt 20 cm hoch, ranken bereits artig, und das ist der Grund für eine mittlere Nervosität: Sobald die Kerle fruchten, muss man wie wild aufpassen, dass die Schoten nicht zu gross werden. Die Dinger schaffen es in einem Tag, das Eigengewicht zu verdreifachen! Letztes Jahr hatte ich daher einen Sack mit zarten feinen und einen mit den fetten fasrigen. Dieses Jahr möcht ich grundsätzlich nur zarte feine ernten. Ich muss sie dann wohl 24 Std. und 7 Tage in der Woche überwachen. Und dann sind immer noch die fetten, die man übersieht. Ich finde das eine unmögliche Pflanze!

Titel ergänzt
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen
Beitrag von: brennnessel am 22. Mai 2008, 15:03:47
die kügelchen schmecken sowieso besser als die schalen ;D ! ich habe heute die ersten (im gh) verspeist (von einer pflanze, die aus einem vom erbsenkäfer durchbohrten korn gewachsen ist und die ich eigentlich vernichten sollen hätte..... :-\) !
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen
Beitrag von: Eliza am 22. Mai 2008, 15:27:12
die kügelchen schmecken sowieso besser als die schalen ;D !

Sprechen wir jetzt vom selben Ding? Du meinst doch nicht die Zuckererbsen, oder? Bei den Zuckerschoten sind die Schoten der Witz, nicht die kaum sichtbaren Kerne! Eine neue Verwendungsart sehe ich immerhin in den Zuckerschoten-Julienne. Dazu werden sehr zarte Schoten in sehr feine Längsstreifen geschnitten. Haben nix zu tun mit den fasrigen Kefen meiner Kindheit. :o
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen
Beitrag von: Jindanasan am 22. Mai 2008, 15:29:51
Eliza, bei mir ging es letztes Jahr auch blitzschnell. Ich habe fast täglich geerntet und Überschüsse eingefroren. Innerhalb kurzer Zeit war die Erntezeit schon wieder vorbei bei meinen. Oft gucken und pflücken-ich habe sie oft vom Strauch genascht-da weiß man gleich wie zart oder hart sie noch oder schon sind.
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen
Beitrag von: Eliza am 22. Mai 2008, 15:33:39
Oft gucken ist erste Regel, klar - aber wie schafft man es, die fiesen grünen Dinger im grünen Gestrüpp nicht zu übersehen? Oft erkennt man sie erst als fette, fasrige Schoten, zwei Tage zu spät. :P
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen
Beitrag von: Aella am 22. Mai 2008, 15:43:05
Oft gucken ist erste Regel, klar - aber wie schafft man es, die fiesen grünen Dinger im grünen Gestrüpp nicht zu übersehen? Oft erkennt man sie erst als fette, fasrige Schoten, zwei Tage zu spät. :P

probier mal die sorte "sugar bon" aus. die bekommst im normalen handel. meine absolute lieblingssorte, die wird nämlich kaum oder garnicht fasrig und ledrig. auch wenn sie schon kerne gebildet hat ist sie noch knackig und saftig und kann im ganzen verspeist werden.
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen
Beitrag von: Eliza am 22. Mai 2008, 15:44:04
echt?
Danke für den Tipp, Aella.
Ich hasse Fasern. ;D
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen
Beitrag von: frida am 22. Mai 2008, 19:36:50
Erbsen sind bei mir noch nie was geworden, weder Mark- oder Zuckererbsen. Und wenn die Pflanzen mal ein getragen haben, dann waren es fünf Schoten je Pflanze. Was für Erträge habt Ihr denn? Ich überlege, es noch ein allerletzes Mal zu versuchen.
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen
Beitrag von: Eliza am 23. Mai 2008, 08:09:58
Zuckerschoten/Kefen sind ja nicht Erbsen im engeren Sinn, weil man die Schoten isst, die Kerne sind dann noch winzig klein.

Bei mir kommen sie sehr gut, man muss ihnen bloss eine leichte Rankhilfe (Gitter) geben, dann geben sie während rund 2 Wochen täglich Schoten.
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen
Beitrag von: brennnessel am 23. Mai 2008, 08:15:27
Vielleicht habt ihr da auch noch andere Sorten. Wenn ich meine Zuckererbsen lange genug dran lasse, werden schon "richtige" Kügelchen, die uns lieber sind als die ganzen Schoten!
Ich habe übrigens heuer ein paar "neue" Sorten Erbsen zum Ausprobieren. Bin schon gespannt, wie sie alle werden!

So etwas verhindert Langeweile im Gemüsegarten, liebe Namenskollegin ;) !
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen
Beitrag von: Eliza am 23. Mai 2008, 08:21:31
Tja, wenn ich die Schoten hängen lasse, gibts auch Kügelchen. Aber die sind nun nicht das beste. Kefen haben ja flache Schoten, Erbsen meist rundliche mit viel Platz für die Kügelchen, die dann auch deutlich leckerer sind. Kefen sind übrigens ein Kindheitstrauma: nicht selten gabs solche mit zu grossen Schoten, womöglich noch mit Fäden, da blieb oft nur noch Würgen. Drum kontrollier ich ja heute mindestens einmal täglich, dass mir keine Schote zu gross wird, ist aber nicht ganz zu vermeiden, weil die Dinger im gleichfarbigen Laub versteckt sind. Zu gross gewachsene friere ich ein, koche, püriere und siebe sie, damit mir ja keine Fäden (schüttel) in der Suppe sind. :P
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen
Beitrag von: Aella am 23. Mai 2008, 09:14:15
oh ja, eine cremesuppe aus zuckererbsen mit etwas weißwein und sahne, bestreut mit ein paar frischen schmalen streifen ist was sehr leckeres :D
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen
Beitrag von: Eliza am 23. Mai 2008, 14:23:51
Da sagst du was.
Aber du meinst schon auch die Zuckerschoten, nicht die Zuckererbsen?
Also ich weiss ja nicht, wie das begrifflich genau abgegrenzt wird, aber ich nenne Zuckerschoten die, welche wegen der Schoten angebaut werden, die heissen dann auch Kefen. Zuckererbesen sind dann Erbsen, also diese runden, grünen Kügelchen... ;D. Von denen isst man die Schoten nicht.
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen
Beitrag von: Aella am 23. Mai 2008, 14:28:53
ähm ja, ich nenne und kenne die "zuckerschoten" unter dem begriff "zuckererbsen".

grüne erbsen, also die runden kügelchen sind bei mir eben "erbsen", ohne zucker ;D
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen
Beitrag von: Eliza am 23. Mai 2008, 14:32:15
Alles klar. ;D
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen
Beitrag von: Thisbe am 24. Mai 2008, 11:22:00
Erbsen sind bei mir noch nie was geworden, weder Mark- oder Zuckererbsen. Und wenn die Pflanzen mal ein getragen haben, dann waren es fünf Schoten je Pflanze. Was für Erträge habt Ihr denn? Ich überlege, es noch ein allerletzes Mal zu versuchen.

Oh, Erbsen sind bei mir ein sicheres Gemüse. Die tragen wie blöd und man kann häufig frische Erbsen essen. Zu kaufen gibt es die ja nicht vernünftig, daher sind die bei mir ein Muß.
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Hellebora am 11. Juni 2008, 14:26:35
Wie friert ihr die Zuckerschoten ein? Roh oder kurz blanchiert?



Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Eliza am 11. Juni 2008, 14:28:08
Roh.
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Hellebora am 11. Juni 2008, 14:34:45
Danke. Ist wohl besser, da kann man' s nach und nach ergänzen.
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Eliza am 11. Juni 2008, 14:50:09
V.a. die grossen und die kleinen trennen. Die grossen werden zur Strafe versuppt. ;D
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juni 2008, 19:12:25
meine erbsen-ernte ist beendet. wie sieht es bei euch aus?
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: brennnessel am 28. Juni 2008, 19:16:50
bei mir fängt die erst an, obwohl ich die pflanzen im gh vorgezogen habe ::) ! ich ernte den großteil aber als grüne erbsen. so schmecken sie uns besser.
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juni 2008, 19:20:25
mit gruene erbsen meinst du die kullerchen innerhalb der huelse :D

was tust du dagegen, dass sie zum ernte-zeitpunkt manchmal prall und manchmal noch recht schluepfrig sind?

sortierst du aus?
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: brennnessel am 28. Juni 2008, 21:02:28
ja, die kullerchen meine ich :) ! ich ernte die ja nicht alle auf einmal, sondern erst, wenn ich sie für groß genug erachte! wenn ich trotzdem eine noch etwas weichere erwischt habe, kommen die kügelchen in den mund ("die guten ins kröpfchen, die schlechten ins töpfchen" ;) !)

Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juni 2008, 21:19:23
Zitat
ich ernte die ja nicht alle auf einmal, sondern erst, wenn ich sie für groß genug erachte! wenn ich trotzdem eine noch etwas weichere erwischt habe, kommen die kügelchen in den mund ("die guten ins kröpfchen, die schlechten ins töpfchen" !)


ja. genauso gehst. allerdings schon zwei wochen bevor. jetzt habe ich platz-schafft .
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: brennnessel am 29. Juni 2008, 05:06:00
Was kommt denn als Nächstes bei dir auf diesen Platz? Soll ja eine prima Vorkultur für neuen Erdbeerpflanzung sein!

Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Tollpatsch am 29. Juni 2008, 08:40:53
Was kommt denn als Nächstes bei dir auf diesen Platz? Soll ja eine prima Vorkultur für neuen Erdbeerpflanzung sein!



Ich pflanze da auch - Rosenkohl - als Nachkultur,

ergänzt sich nährstoffmäßig wunderbar, wenn man sie nur abschneidet,
und Kompost über die Wurzeln füllt
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Jindanasan am 30. Juni 2008, 10:43:53
Meine Ernte dauert noch an da ich auch recht spät dran war.
Außer Gießen habe ich noch nichts gemacht-oder wollen Erbsen und Zuckerschoten doch irgendwelche Düngergaben?
Die Erbsen eines strauches sind merkwürdig rot-braun gesprenkelt-was für eine Krankheit kann das denn sein?
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: brennnessel am 30. Juni 2008, 10:55:06
könnte brennfleckenkrankheit sein, Anna! diese tritt bei feuchtem wetter auf und wird von einem pilz (Asochyda) verursacht.
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: frida am 30. Juni 2008, 11:31:38
Kann mir bitte jemand von Euch Zuckerschoten-Bauern sagen, mit was für Erträgen man so ganz ungefähr rechnen kann?
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 03. Juli 2008, 18:39:45
Hallo, frida!
Als Bauer würde ich mich mit meinen aktuell 1,20m Zuckerschoten nun nicht wirklich bezeichnen ;) ;D , aber ich hab´ heute mal wieder gewogen....
Also momentan ernte ich alle 3 bis 4 Tage etwa 800g der Schweizer Riesen. Insgesamt bisher 3,5 bis 4kg insgesamt, die Erbsen blühen noch, lassen aber deutlich nach, ich denke, mit einem Endergebnis von insgesamt etwas über 4kg auf 1,2m, also etwa 3kg auf 1m, dichtere Aussaat als angegeben, dafür aber auch im Hochbeet mit Kompostfüllung.

Im Sandgarten früher habe ich mehrfach pro Saison bei etwa 6m Reihe, Sandboden und "normalen" Zuckerschoten mehrmals so einen 10l Eimer vollgemacht, immer viel zu viel und meist sind mir die letzten so dick geworden, dass man nur die Körner brauchen könnte.

Im Moment hab´ ich die Zuckererbsen im direkten Vergleich zu gleichzeitig unter gleichen Bedingungen (Sehr früh gesät, noch viel Frost und Schnee anschließend) am fast identischen Standort angebauten Schalerbsen.

Bei einer Wahl würde ich absolut die Zuckererbsen favorisieren (in diesem Fall die S.R., ich weiß nicht, was die anderen Zuckererbsen unter diesen Bedingungen abwerfen würden...), im Vergleich zu den ebenfalls reichtragenden Kullererbsen schmecken sie mir eindeutig besser, sind nicht so langweilig und vielfältiger zu verarbeiten, ein prima Naschgemüse auch für große und kleine Kinder! Im letztendlichen Vergleich hatte ich sicher auch mehr an Kilos frischen Gemüses, die Schalerbsen gaben bisher eine wirklich schöne große Schüssel voll und es gibt noch viele zu ernten, aber die Schalen muss man ja leider beim "Döppen" dann doch wegwerfen......
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: frida am 04. Juli 2008, 08:38:08
Danke, Knusperhäuschen, das motiviert mich, im kommenden Jahr doch noch einmal einen Anlauf zu wagen. Ich habe schon Schweizer Riesen bestellt ;) .
Die Aussicht auf Erweitung des Juni-Speiseplans finde ich gut, wir können Kohlrabi und Spitzkohl schon nicht mehr sehen.


Mir wurden auch Früher Heinrich empfohlen - habt Ihr gute Erfahrungen mit der Sorte?
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: brennnessel am 04. Juli 2008, 08:43:46
Hallo frida, Früher Heinrich war bei uns früher d i e Erbsensorte schlechthin! Erst jetzt seit dem Umeinanderprobieren bin ich davongekommen ::) !
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: frida am 04. Juli 2008, 09:44:51
Lisl, magst Du auch noch verraten, warum Du davon abgekommen bist? Sind die anderen Sorten früher, leckerer, ertragreicher????

Ich suche vor allem eine zuverlässige frühe Sorte, da die Schweizer Riesen ja als eher spät gelten.
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: brennnessel am 04. Juli 2008, 10:15:10
frida, das kam mit meiner herumprobiererei (nicht nur bei erbsen!)!
ich bekomme soviel neues geschickt, bin neugierig drauf und will es auch testen.
da ich auch nur einen bestimmten platz zur verfügung habe, fallen meine alten bewährten sorten für diese zeit leider flach! bin eh schon am reduzieren und nehme immer weniger neues an, weil ich draufkomme, dass für die zum verbrauch bestimmten sachen nicht mehr genug zeit und platz ist!
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Zuschauerin am 04. Juli 2008, 12:52:32
Dieses Jahr hatte ich die Sorte "Ambrosia". Der Ertrag war nicht gerade berauschend, aber geschmeckt haben sie. Wir verwenden allerdings nicht die Schoten (müßte ich mal ausprobieren!), sondern naschen die ganz jungen Kügelchen meist direkt vom Strauch. Voriges Jahr hatte ich "Norli" - die hat den "Naschern" nicht geschmeckt. Zu groß gewordene Erbsen - die roh nicht mehr schmecken - kommen dann in die Suppe. Dieses Jahr sind es nur 300 g ausgelöste Erbsen gewesen bei 2 Reihen auf 3 Meter. Ich werde mich wohl auch mal nach den Schweizer Riesen umsehen.
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Staudo am 04. Juli 2008, 12:56:10
Ich hatte die Ambrosia. Die Hülsen sind wirklich süß und können sehr gut komplett gegessen werden. Wir hatten ein paar Woche etwas zu naschen, etwas ist auch in der Kühltruhe gelandet. Allerdings war das mühselig, weil die Fäden gezogen werden müssen.
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Lehm am 17. März 2009, 10:47:44
Die Weggiser sind wieder seit einer Woche in der Erde. Noch tut sich nichts, aber die warmen Sonnenstrahlen werden sie schon hervorlocken. Das Traggerüst ist bereits aufgetunt.
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: soso am 18. März 2009, 19:46:30
ich habe heute die frühe - Rheinperle - versenkt
sie wird nur 50cm hoch und braucht kein Gerüst. ;)
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Nadja_8 am 19. März 2009, 15:27:32
ich habe dieses jahr markerbsen gesät. bin ganz neu auf dem gebiet ;D habe jetzt 10 pflanzen in einer reihe in einem balkonkasten (ich glaube der ist 60 cm lang, höchstens 80) und dann eine doppelreihe, also 20 im gesamten. ist das ok?
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Gänselieschen am 20. März 2009, 13:49:01
ich glaube, das ist o.k. Erbsen brauchen nicht viel Platz.

Du kannst in einer Reihe alle 2,5 cm eine Erbse legen und die zweite Reihe, damit sie auch aneinander etwas Halt finden, lege ich immer in 15 cm Abstand. Vielleicht kommt das ja grad hin mit Deinem Kasten.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Lehm am 20. März 2009, 13:50:38
Ich denke auch, dass das ok ist.
Die Pflanzen haben ja so "Greifer", mit denen sie sich aneinander festhalten. Eine Stütze in Form z.B. eines Baugitters ist natürlich bei Wind vonnutzen.
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Galeo am 20. März 2009, 16:54:41
Balkonkasten ist eine gute Idee. Weicht man die Erbsen vorher ein?
LG Galeo
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Lehm am 20. März 2009, 16:56:58
Nötig ist das nicht, schaden tuts aber auch nicht. Die Keimung mag unwesentlich beschleunigt werden. Wichtig ist, dass die Erde während der Keimung feucht, aber nicht zu feucht gehalten wird.
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: soso am 20. März 2009, 17:13:51
4Std in lauwarmen Wasser einweichen.
4cm tief legen und Erde anklopfen.
gut wässern und mit Flies abdecken.
nach Austrieb wiederum 5-8 cm anhäufeln..
bringt bei mir die besten Ergebnisse ;)
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Galeo am 20. März 2009, 17:17:40
Danke Lehm.
LG Galeo
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Galeo am 20. März 2009, 17:21:26
@Soso ich will im Balkonkasten ziehen, die niedrige Sorte. Wenn ich etwas tiefer stecke, müßten sie hoffentlich genug Stand haben (Ohne anhäufeln, sonst läuft der Kasten über und es gibt Ärger mit dem unter mir Wohenden)?
LG Galeo
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: soso am 20. März 2009, 18:03:50
@Soso ich will im Balkonkasten ziehen, die niedrige Sorte. Wenn ich etwas tiefer stecke, müßten sie hoffentlich genug Stand haben (Ohne anhäufeln, sonst läuft der Kasten über und es gibt Ärger mit dem unter mir Wohenden)?
LG Galeo


erst nur den Kasten 2/3 füllen und 4cm tief legen,
nach Austrieb den Kasten bis 1cm unter Rand auffüllen. ;)

Erbsen lieben wie Tomaten frische Erde um die Füsse
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Galeo am 20. März 2009, 18:06:49
@Soso Dann werde ich das so machen. Ein 40 l Sack mit Erde liegt noch im Auto, muss ihn dann in den 4. Stock hochasten.
LG Galeo
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Galeo am 24. März 2009, 13:40:00
@ Soso, ich will mich nun endlich aus den Weg machen und die "Rheinperle" besorgen. Gibt es die überhaupt im Handel (Baumarkt) oder über Versand?
LG Galeo
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: soso am 24. März 2009, 14:52:54
@ Soso, ich will mich nun endlich aus den Weg machen und die "Rheinperle" besorgen. Gibt es die überhaupt im Handel (Baumarkt) oder über Versand?
LG Galeo

Dehner hat sie bestimmt ;)
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Galeo am 24. März 2009, 17:45:32
Dehner haben wir nicht, dann werde ich die anderen Baumärkte abklappern. ( 5 im Umkreis von 6 km). Heute bei Schneegewitter , Sturm,Regen, Sonnenschein hatte ich keinen Trieb.
LG Galeo
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Jindanasan am 24. März 2009, 17:54:32
Ich war gestern im Baumarkt und habe mir Schweizer Riesen und Früher Heinrich gekauft, weil die ja Kaiserschoten und nicht Knackerbsen sind. War letztes Jahr ganz enttäuscht von den Sugar Bon weil sie so schnell so dick wurden. Ich esse lieber flache Schoten.
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: soso am 24. März 2009, 18:03:45
Man muss unterscheiden zwischen Zuckerschotenerbsen und Markerbsen -(mitte April-Mai )
( kommen bei mir später in die Erde )

ich sprach hier von der frühen Schalenerbse - nidrieg

@Galleo wenn du möchtest spendiere ich dir zu Ostern
eine Packung. ... 8)PM für Lieferanschrift genügt.
Jeden Tag ne gute Tat.. ;D
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Jindanasan am 24. März 2009, 18:07:05
Schalerbsen bauche ich keine ab, aber Markerbsen Kelvedon Wonder und halt die Zuckerschoten.
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: frida am 24. März 2009, 22:11:01
Welche Baumarktkette hat denn Frühen Heinrich und Schweizer Riesen im Programm?
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Jindanasan am 24. März 2009, 22:28:32
Glob*s.

Die führen die Sortimente einiger verschiedener Samenfirmen, so dass es dort eine große Auswahl gibt. Nur leider sind schon Anfang Sommer die Samen wieder weg und ich vergesse immer etwas für spätere Aussaaten im voraus zu kaufen.
Die Schweizer Riesen sind von Chrestensen(werden dort auch Gigante Svizzero genannt), die Frühe Heinrich sind von Sperli ( und werden dort auch Vroege genannt).
Hatte jemand von euch schon mal beide Sorten und kann sie vergleichen?
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: frida am 25. März 2009, 21:26:49
Pocoloco hatte sie und hat mir folgendes berichtet: der frühe Heinrich ist deutlich niedriger und deutliche früher als die Riesen, die wie der Name schon sagt, sehr hoch wachsen, bis zu zwei Meter. Die Schoten waren bei ihm nur geringfügig größer, ich habe hier aber auch schon gehört, dass sie sehr groß würden, ich glaube Knusperhäuschen hat dies berichtet
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: frida am 28. März 2009, 21:12:28
Nachdem ich widersprüchliches gehört habe, doch noch einmal eine Nachfrage: Sind bei Schweizer Riesen auch die Hülsen größer oder wachsen die nur höher?
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: partisanengärtner am 28. März 2009, 21:39:54
Ich hab mir wildwachsende Erbsen aus Italien mitgebracht. Hier in Deutschland hab ich beobachtet, daß sie im Herbst keimen, überwintern (auch in diesem Frühjahr hab ich eine Pflanze bei meiner Nachbarin gefunden) und dann im Frühsommer mässig tragen, aber sehr schön blühen. Machen absolut keine Arbeit. In Italien hab ich auch ziemliche Mengen selbst wild geerntet und gekocht. Waren etwa wie Palerbsen wenn sie reif waren. Seit 15 Jahren halten sie sich in der Umgebung ohne daß ich je nachgesäht hab. Allerdings spärlich. Gegen wilde Konkurrenz also nicht im Gemüsegarten, so verwöhnt hab ich sie nie. Hat die noch jemand?
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: russeliana am 29. März 2009, 10:52:39
Nachdem ich widersprüchliches gehört habe, doch noch einmal eine Nachfrage: Sind bei Schweizer Riesen auch die Hülsen größer oder wachsen die nur höher?

Die Schweizer Riesen sind sehr hochwachsend mit wirklich großen Schoten ..also gutes Gereüst bauen!

@ axel: vielleicht sinds Futtererbsen? Also solche die eigentlich für Tierfutterzwecke angebaut werden?
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Susanna am 29. März 2009, 11:08:03
Servus

Hatte hier schon jemand die Erbse Blauwschokker? ???
Erfahrung damit und Ertrag? ::)

Bin so neugierig darauf! ;)
Will die dieses Jahr anbauen, und hatte bisher nur ein oder zeimal Erbsen angebaut in meinem Leben!

Alles ist irgendwann das erste mal :D

Pfiad eich
Susanna
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: macrantha am 29. März 2009, 11:24:19
Na - bei mir isses wirklich "das erste Mal"!

Kennt jemand die Sorte "Zuckererbse/Kaiserschote Delikata" von Kiepenkerl? Braucht diese Sorte auch ein (höheres) Rankgerüst?

(da gestern mein Schneckenzaun geliefert wurde, werde ich heute säen :D )
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: russeliana am 31. März 2009, 12:27:25
Servus

Hatte hier schon jemand die Erbse Blauwschokker? ???
Erfahrung damit und Ertrag? ::)

Bin so neugierig darauf! ;)
Will die dieses Jahr anbauen, und hatte bisher nur ein oder zeimal Erbsen angebaut in meinem Leben!

Alles ist irgendwann das erste mal :D

Pfiad eich
Susanna

Hallo , ich habe blaue Erbsen, seit Jahren aus eigenem Saatgut nachgebaut, ich denke/ meine es gibt nur diese Sorte, Blaue Kapuzinererbse.

Sie wächst recht hoch ( 1,2 m ), also gut stützen !! der Ertrag ist gut. nur muß man den richtigen erntezeitpunkt erwischen, ist aber bei allen erbsen so) sonst werden sie , ähm , mehlig /fade ?
 Ach ja...und der OHo- Effekt der Erbse ist nur die Blaue Farbe der Hülsen, die Samen sind grün . ;)
( :-\ Hat sich mal jemand Samen bei mir erbeten und dann bitter beschwert, die Kerne wären nicht blau ! ....doch die Samen wären noch blau gewesen ::) )
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Jindanasan am 16. April 2009, 20:44:44
So, heute habe ich Kelvedon Wonder und Frühe Heinrich gesät. Ich freue mich schon auf die die schönen Blüten und die Ernte.
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Lehm am 24. April 2009, 16:26:45
Dieses Wochenende stell ich dann das Klettergitter auf.
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: soso am 24. April 2009, 16:39:18
Fleischesser machen dies schon vorher ;)
ich habe meine schon angehäufelt....


Erbsen09.JPG

Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Galeo am 24. April 2009, 18:27:45
Hallo Soso, meine verschiedenen Sorten , ausgesät im Blumenkasten wie Du mir geraten hast (Blumenkasten nicht voll Erde machen), sind auch schon angehäufelt, d.h. ich habe Erde aufgeschüttet. Sie sehen genauso gut aus wie Deine. Also Erfolg auf der ganzen Linie. Sie sind Tag und Nacht draussen, nachts bekommen sie Vlies drüber.
LG Galeo
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Jindanasan am 24. April 2009, 18:34:44
Angehäufelt? Meine Rankgitter stehen schon alle und Erbsen und Zuckerschoten sind schon gesät. Muß ich sie anhäufeln wenn sie eh ein Gitter haben?
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: tomatengarten am 26. April 2009, 18:02:43
meine erbsen sehen, zweimal angehaeufelt derzeit so aus:



Erbsen1.JPG



Erbsen2.JPG

[/tr][/table]
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: _felicia am 26. April 2009, 18:27:24
Hallo - wegen Anhäufeln,

was meint ihr... - ich mulche immer, sollte ich dann trotzdem die Zuckerschoten anhäufeln? Es geht doch primär um Standfestigkeit - oder?
Ich habe bisher nie angehäufelt, aber Zweige ins Beet gesteckt.

Gruß felicia
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Lehm am 27. April 2009, 08:50:03
Ich häufle Zuckerschoten nie an, gebe ihnen aber ein Klettergerüst.
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: soso am 27. April 2009, 09:16:49
Es ist bei den Erbsen, wie mit allem..
man(n) kann muss aber nicht.

Erbsenwurzeln sind gegen Störung empfindlich.
Angehäufelte haben es a wärmer,
man kann b besser in der Kuhle Unkraut harken, lockern und wässern.
Meine Erfahrung .. sie tragen länger und werden später gelb.
Außer dem setze ich später in der Kuhle Rosenkohl und die Erbsen werden nur am Boden abgeschnitten.
Später wird der Rosenkohl mit dem Erbsenhügel angehäufelt.
Prima Düngung und guter Halt für Rosenkohl als extra Bonus.



Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Lehm am 27. April 2009, 09:18:53
Das trifft sich gut, ich hab dieses Jahr ja zum ersten Mal Rosenkohl. Dann häufle ich jetzt nachträglich doch noch an und setz den Kohl dorthin dann.
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Gänselieschen am 27. April 2009, 14:50:41
Habe das erste Mal Erbsen gelegt, die angeblich ohne Gerüst auskommen. Ich hatte das Gemehre mit den Erbssträuchern satt. Klappt dass mit ohne Gerüst - die sollen maximal 50 cm werden??

Und noch was, mein schlaues Buch sagt, Erbsen nicht neben Zwiebeln - hat da jemand ne Meinung zu?? Wäre bei mir noch ne tolle Stelle, auch als Windschutz für spätere Freilandgurken.

L.G.
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Lehm am 27. April 2009, 15:01:32
Na ja, bei maximal 50 cm liegen sie notfalls leicht seitlich, und man kann sie immer noch ernten. Absurd scheint mir das nicht. Schnecken knabbern da natürlich leichter dran als wenn sie erst noch 20 cm hochklettern müssen.
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Gänselieschen am 27. April 2009, 15:38:58
Naja, Versuch mach kluch.

Auf der Tüte vom letzten Jahr steht - ehrlicherweise - auch drauf, ohne Sträucher ziehen, da nur 50 cm. Hatte ich überlesen und brav meine Erbssträucher gesteckt, die Erbsen waren genau so wie alle vorher.

Wenn die sich hinlegen wollen, kann ich vielleicht doch noch bischen nachhelfen. Schaue mer mal.

L.G.
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: tapir am 29. April 2009, 13:00:44
kann man Zuckererbsen an Vogelschutznetzen hochranken lassen?

Heuer habe ich eine extrem hochwachsende Sorte, nämlich "Heraut" mit 170 cm Höhe, gepflanzt. Da mein Gemüsegärtlein so klein ist muß ich mit dem Platz für die Zuckererbsenschoten sparsam sein. Also dachte ich, dass eine Ertragssteigerung nur durch mehr Wuchshöhe möglich wäre.

Ursprünglich hatte ich ein perfektes Rankgitter, aber dummerweise ist es jetzt anderwertig im Einsatz (muß wackligen Zaun vor dem Umfallen bewahren, bis GG Zeit hat, die von Vandalen durchgeschnittenen Spanndrähte zu erneuern).

Nun habe ich ein sehr filligran wirkendes Gebilde aus Vogelschutznetzen und Stahlstecken gebastelt.


zuckererbsen_netz_02.jpg


angehäufelt habe ich die jungen Pflanzen auch, damit sie den Weg zum Netz leichter finden.
 

zuckererbsen_netz_01.jpg



Was meint ihr, kann ich das so lassen oder sollte ich besser doch ein robusteres Klettergerüst aufstellen?

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: frida am 29. April 2009, 13:03:40
Du wirst am Ende Probleme bekommen, die Ranken wieder aus dem Netz zu entfernen, fürchte ich.
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: tapir am 29. April 2009, 13:21:06
Das Vogelschutznetz darf im Restmüll landen, die abgeernteten Erbsenranken sollten allerdings im Kompost enden, falls das Herausfitzeln aus dem Netz nicht zu nervig ist.

@Frida: meinst du, dass es wegen Stabilität/Statik keine Bedenken gibt?

LG, Barbara

OT: im Hintergrund sieht man übrigens einen Teil der "geschmackvollen" Hütten meiner Gartennachbarn (jeder von ihnen hat drei :o davon im Garten) :P OT-Ende
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: adam am 29. April 2009, 13:34:12
oohh so ein schönes grosses Treibhaus möchte ich auch gerne haben :-X 8) :-[
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Galeo am 29. April 2009, 17:56:38
Adam , den Gedanken hatte ich auch gerade. Würde dafür sogar ein Zimmer hergeben.
LG Galeo
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: tomatengarten am 29. April 2009, 18:09:42
nochmal zum anhaeufeln. ich mache das jeweils bei zwei zeilen gegenseitig orientiert. dadurch entsteht zusaetzlich dann eine flache giessrinne zwischen beiden reihen.

erbsenwurzeln wuchern nicht seitwaerts, weil es eigentlich fuer sie streng nach unten geht; aber sie moegen das wirklich, dass unten dann ein bisschen naesse vorhanden ist.

steckreisser benutze ich auch; aber man kann bei der methode erstmal anhaeufeln locker 1/3 einsparen.

frage: wovon macht ihr eigentlich die steckreisser fuer die erbsen?

bei mir sind es vorzugsweise fast-knospende birken-reisser ( vor zwei - drei wochen geschnitten.) eintrocknen lassen, spitzen kuerzen und dann einstecken.
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 29. April 2009, 18:12:31
Estrichgitter, sind aber für die Schweizer Riesen viel zu niedrig, ich hab noch Drahtbögen vom Vliestunnel oben draufgesteckt und mit Draht verzwirbelt, und dann Schnüre zur Wäscheleine rüber gespannt, weil das immer noch nicht reichte. Ich brauchte, weil das ganze auch noch im Hochbeet stand, dann eine Leiter zum Pflücken :-X, obwohl 1,80 groß ::) .
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: Galeo am 10. Mai 2009, 16:47:58
Zur Feier des Tages sind bei mir die ersten Erbsen und Bohnen erblüht.
LG Galeo
Titel: Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
Beitrag von: tapir am 13. Mai 2009, 10:26:23
Meine Zuckererbsen haben auch mit der Blüte begonnen, das Vogelschutznetz mögen sie übrigens ganz gerne zum Hochklettern.



zuckererbsen_bluete_01.jpg



Liebe Grüße, Barbara