garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: APO am 08. Januar 2019, 09:40:07

Titel: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 08. Januar 2019, 09:40:07
Unsere Eranthis pinnatifida
Beheimatet ist dieser kleine grazile Winterling in Japan und zwar im Gebiet Honshu westlich der Kanto Region.

Bereits 2015 bin ich auf diese Pflanze aufmerksam geworden. Leider gibt es bis heute nur wenige Liebhaber in Deutschland die dieses Pflänzchen im Bestand haben.
Wir haben durch Zufall ein Samenangebot gefunden. Ein japanischer Pflanzenliebhaber hat Samen angeboten. Also wurde eine Bestellung ausgelöst.
Da ich nun wirklich keinerlei Erfahrung hatte und die bei uns bekannten Eranthis sich ja fast von selbst ausamen und sich so im Garten verteilen konnten nur dieses als Wissensgrundlage dienen.
Also als Kaltkeimer erst einmal ab in den Kühlschrank für 6 Wochen. Fehler! Dann raus in ein Pflanzgefäß aber nichts passierte.
Dann habe ich über ein Forum Kontakt zu einem Liebhaber gefunden und dort kam die Aussage das ich jetzt sehr lange warten könne. Ich hatte so wie am natürlichen Standort es einfach passiert den Sommer ausgeschaltet.
2016 dann ein neuer Versuch:
Absichtlich haben wir auf einen Winterschutz verzichtet. Es gibt einen Artikel der besagt das man ruhig eine etwas härtere Haltung bevorzugen kann damit die Pflänzchen nicht vergeilen.
Mittlerweile haben wir natürlich zu einigen Liebhabern Kontakt. Die meisten bevorzugen das Kalthaus.
Wir haben direkt ausgesät. Das Substrat habe ich aus halb verrottendem Buchenlaub mit etwas Seramis-Pflanzsubstrat und etwas feinem Vogelsand hergestellt. Es sollte locker und wasserdurchlässig sein. Eine gute Drainschicht muss vorhanden sein. Auf ausreichende Feuchtigkeit muss geachtet werden. Wichtig feucht aber nicht nass.
In der Natur fällt der Samen wenn er reif ist, genau wie bei den heimischen Eranthis, zu Boden und entwickelt sich dort. Über Sommer liegt er dann im Boden und mit der einsetzenden kühlen Jahreszeit werden dann die keimhemmenden Stoffe aufgebrochen. Der Samen beginnt dann im zeitigen Frühjahr zu keimen. Die ersten Keimblätter zeigen sich.

Bei der diesmaligen Bestellung hatten wir uns auch vier Knollen der Eranthis pinnatifida mit bestellt. Auch diese wurden im Mai 2016 an Ort und Stelle gesetzt.
Bei einer vorsichtigen Kontrolle am 03.11.2016 konnte an einer Knolle zwei kleine grüne Triebspitzen erkannt werden. Ich hoffe das auch die anderen Knollen diesen Zustand aufweisen. Jetzt hat sich ein wenig Moos gebildet. Ich denke das könnte ein Vorteil sein denn die Feuchtigkeit wird gut gehalten. 
Bereits am 01.02.2017 waren die ersten Spitzen zu sehen.
Man muss schon staunen wie sich die kleine Spitzen durch den gefrorenen Boden schieben. Um das zu bewerkstelligen bilden sie eine biologische Pflanzenwärme und erwärmen ihre unmittelbare Umgebung so das sie durchstechen können.

Zum Blütenaufbau
Die blauen Knubbel sind die Pollenträger der 5 er Stern ist die Narbe. Das Gelbe im äußeren Kranz sind Nektarien.
Welche Farbe der Pollen selber hat bei der Art ist weiss.

Weitere Sämlinge zeigen sich und wollen sich durchsetzen um dann vielleicht in 3-4 Jahren, so Gott will, zu blühen.

Man kann feststellen das die Pflanze einen sehr schnellen Wachstumszyklus hat. Bereits jetzt sind die Samenkapseln ausgebildet. Wir werden den weiteren Zyklus beobachten und weitere Aktivitäten aufzeichnen.
Da ich in 2017-18 einige Knollen weiter gegeben habe würde es doch interessant sein einige Infos über eure Erfolge zu erhalten.
Gerade eben habe ich gesehen das einige Knollen schon versuchen mit ihren Trieben ans Licht zu gelangen

Hier ein paar alte Einsichten in unseren Garten
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Norna am 08. Januar 2019, 10:26:27
Was für ein schöner Erfolg! Weiße Eranthis habe ich mir auch immer gewünscht, aber Versuche mit E. stellata und pinnatifida sind u.a. an den Schnecken gescheitert. Hältst Du Deine schneckenfrei?
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 08. Januar 2019, 10:28:36
Ich streue ein wenig schneckenex.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: oile am 08. Januar 2019, 11:10:23
Was für ein schöner Erfolg! Weiße Eranthis habe ich mir auch immer gewünscht, aber Versuche mit E. stellata und pinnatifida sind u.a. an den Schnecken gescheitert. Hältst Du Deine schneckenfrei?

So erging es mir auch. Meine trieben aus - und weg waren sie.  :'(
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 09. Februar 2019, 16:00:41
Jetzt zeigen sich die ersten Blüten
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 09. Februar 2019, 16:13:11
Ein schöner Erfolg. Glückwunsch, APO!
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 09. Februar 2019, 16:14:54
Danke aber wirklich mehr werden es nicht
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: candy47 am 09. Februar 2019, 16:26:55
So weit ist deine schon , hier treibt sie gerade aus !
Hat letztes Jahr zum ersten
Mal geblüht , ist dieses Jahr zuverlässig wieder gekomnen!  Im Beet , ohne Schutz !
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 09. Februar 2019, 16:29:02
Das ist ja klasse. Ein schöner Erfolg.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: candy47 am 09. Februar 2019, 16:32:13
Eigentlich habe ich überhaupt nicht damit gerechnet , dass sie noch lebt !
2016 gepflanzt , erst 2018 zum ersten Mal geblüht , gar nicht mehr gerechnet und auch total vergessen 🤣
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 09. Februar 2019, 16:33:32
Bei vergessen passiert mir immer das ich genau an diese Stellen oft was anderes Pflanze
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Irm am 09. Februar 2019, 16:50:48
Meine haben den letztjährigen Kahlfrostwinter nicht überlebt, obwohl ich sie in Holzwolle verpackt und noch Tannenzweige drüber gelegt hatte. Waren dann doch frostgetrocknet - und dieses Jahr kommt nix mehr. Das hat sich dann erledigt  ;)
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Steingartenfan am 09. Februar 2019, 16:53:39
Woher bekommt man Samen von " Eranthis pinnatifida " oder Pflanzen ?
Falls jemand ein oder zwei Knöllchen oder ein Pflänzchen zum abgeben hat, ich nehm´s gerne im kauf oder tausch !
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: hjkuus am 11. Februar 2019, 12:53:48
Wie soll man die Pflanze im Garten pflanzen?
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: RosaRot am 11. Februar 2019, 14:09:15
Woher bekommt man Samen von " Eranthis pinnatifida " oder Pflanzen ?
Falls jemand ein oder zwei Knöllchen oder ein Pflänzchen zum abgeben hat, ich nehm´s gerne im kauf oder tausch !

Hier
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 11. Februar 2019, 14:19:15
Woher bekommt man Samen von " Eranthis pinnatifida " oder Pflanzen ?
Falls jemand ein oder zwei Knöllchen oder ein Pflänzchen zum abgeben hat, ich nehm´s gerne im kauf oder tausch !

Hier
Das stimmt aber der Preis ist jenseits von Gut und Böse.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: RosaRot am 11. Februar 2019, 14:20:10
Ja, da ist es teuer, ohne Zweifel.

Hattest Du die nicht mal direkt in Japan bestellt? Oder war das jemand anderes?
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 11. Februar 2019, 15:00:13
Ja das war ich. Ich habe jetzt wieder Kontakt aufgenommen bezüglich Eranthis pinnatifida und Erythronium japonicum. Mal sehen ob es wieder klappt.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: candy47 am 14. Februar 2019, 18:30:37
Meine blüht jetzt auch  :)
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: marygold am 14. Februar 2019, 18:45:17
Uiii, wie schön
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 14. Februar 2019, 21:10:30
Meine blüht jetzt auch  :)
Große Freude, ich bin froh das die kleinen Dinger bei uns kommen.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Steingartenfan am 15. Februar 2019, 05:07:56
@APO1,@alle
wie ich aus dem link von RosaRot gelesen habe ist Eranthis pinnatifida etwas schwieriger zu halten als normale Eranthis!
Wie sehen Euere Standort/ Boden und Haltebedingungen aus ?
Wie ich das hier so verfolge haltet Ihr alle die Eranthis pinnatifida im Freiland, also doch nicht sooo empfindlich !
Ich bin dran und möchte mir auch welche zulegen wenn´s klappt ;)!
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 15. Februar 2019, 07:57:28
Guten Morgen,
Natürlich ist E. pinnatifida ein zierliches Eranthis. E. pinnatifida ist in kleinen Revieren konzentriert in Japan und nach Ohwi, auf Honshu von Kanto verteilt vorhanden.
Wie die meisten Eranthis Spezies, benötigt E pinnatifida einen guten und stark durchlässigen, humusreichen Boden der gleichmäßig feucht zu halten ist. Die Vermehrung durch Samen ist die einfachste, in der Regel erscheint die erste Blüte im dritten Jahr von der Aussaat.
Ein ungestörtes Wachstum ist die beste Möglichkeit diesen Schatz zu vermehren. Ungeachtet seines Aussehens ist Eranthis pinnatifida extrem hart und muss "hart" gehalten werden um den Charakter zu behalten.
Wenn man die Pflänzchen zu lange unter Glas hält wachsen sie zu dünn und vergeilen was wie von ihrem Charme verlieren lässt. Es gibt aber auch sehr gute Erfolge bei der Haltung unter Glas. Dort werden die Pflanzen im Sommer im Topf im Garten kultiviert.
Nach der Blüte benötigen sie Sonnenlicht da der UV-Anteil in ihrer Heimat höher ist als bei uns. Dann ziehen sie nachdem sich die Samenkapseln entwickelt haben ein. Der Standort kennzeichne ich um das überpflanzen mit anderen Pflanzen zu verhindern.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: michaelbasso am 15. Februar 2019, 07:59:53
Gibt es denn eine Quelle für Samen? Pflanzen sind, wenn verfügbar sehr teuer und mir zu teuer.
Aber mit Samen würde ich es versuchen wollen.
Danke für Eure Hilfe!
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 15. Februar 2019, 08:11:05
Hallo michaelbasso,

Ja das war ich. Ich habe jetzt wieder Kontakt aufgenommen bezüglich Eranthis pinnatifida und Erythronium japonicum. Mal sehen ob es wieder klappt.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: michaelbasso am 15. Februar 2019, 09:18:47
ja das habe ich gelesen, aber wie heißt denn diese Gärtnerei?
Ich habe gerade in Japan bestellt, leider war in dieser Gärtnerei kein pinnatifida vorrätig...
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 15. Februar 2019, 16:06:08
Hallo michaelbasso,
ich habe dort einen Privatkontakt der mir solche Pflanzen besorgt. Tut mir leid aber ich kann mich natürlich kümmern wenn du was haben willst kann ich anfragen.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Steingartenfan am 15. Februar 2019, 16:39:28
Danke APO1,
die Details Deiner Info kann ich der Eranthis pinnativida alles bieten, jetzt hoffe ich nur noch auf ein paar Knöllchen ;D!
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 16. Februar 2019, 11:21:12
OT
"So ich habe heute eine Info erhalten.
Bestellt habe ich Erythronium japonicum 10 x davon könnte ich 5 abgeben. Wenn Interesse bitte per PM unter Betreff Erythronium japonicum
und Eranthis pinnatifida. 10 x davon kann ich 8 abgeben. Wenn Interesse bitte PM unter Betreff Eranthis pinnatifida.
Das ist aber noch keine Bestellung. Wenn ich einen konkreten Preis habe melde ich mich."

Die Antwort lautete:

Thanks.
Shipment will be in summer/autumn when they're dormant.
Kind regards
Ritsuko
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Irm am 16. Februar 2019, 11:27:14
Wenn er sie im Sommer als trockene Knöllchen verschickt, dann wächst da nix ! oder hast Du andere Erfahrungen ?
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 16. Februar 2019, 12:40:18
Na ich habe die immer um diese Zeit herum bekommen. Sie ruhen genau wie Eranthis hyemalis.
Hab sie dann gesetzt und im Februar sollten sie blühen.
Es sind frische Knollen die geblüht haben und in Ruhe sind.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 02. März 2019, 16:30:56
Bei uns zeigen sich jetzt ein- und zweijährige Sämlinge.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 02. März 2019, 16:46:09
und Samenkapseln haben sich auch schon gebildet.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Steingartenfan am 03. März 2019, 14:10:21
@APO1,

Samenkapseln = viele Eranthis pinnatifida die kommenden Jahre :-X ;D!
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Henki am 03. März 2019, 20:44:20
Na denen scheint es bei dir ja zu gefallen!  :D Letztes Jahr hat der Barfrost ja bei meinem den Austrieb gekillt. Dieses Jahr habe ich vor dem Stecker dauernd Ausschau gehalten, aber es kam nix mehr. Dann wunderte ich mich heute, was denn da hinter dem Stecker wächst...  ??? :D

Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 03. März 2019, 21:00:10
Na das sieht doch gut aus.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 17. Januar 2020, 18:14:33
Die diesjährige Lieferung aus Japan ist schlecht gelaufen. Hab sie aber trotzdem eingesetzt. Aber der Altbestand zeigt sich sehr üppig.

So hat es 2017 bei Frost ausgesehen.

(https://lh3.googleusercontent.com/nZhkko05PYCxHjyGjxc9Ihs81SAqMC4T-TC7_e4uiMFHn9Fx7_N3PwQQaOT09Gy7LTfkPsiV4tJpczSClbrcUizem2zCEbsg_Z3nSWilhaSNSt3Jz3ovBJGvy85FM3XQhgCyqLwZwKZAZgcXVoJYaHl9kKginqrbCWzOjofL8oMdBpC9FJhzGAVdEGrNEiMHBEnVjBE-rpVT68-h1rMPzBcaDpIPI7it-orS8HALpxTSIxacVACCCtHYUvFws9vYpzR-4E0GXkl5bfQvD8wCEmNAX6UQQRQCqyd-6lpH0YReo6_U3iTDPjjBYiM2ofxxkA6MEdRzDX8XnMZ7j5tFy3ML5SljwsPJQz8VqW63pJVJdhPfyp7T5KZw8YeXmrQm-2MMQiMXBPn3b5BQhQKg4i5OBppvSkmOunfqf6i6ITF3juNrye0Blh0OPT41D8uqPLmX_HB1fMi1I7g6pBvDrlvdH3ttUHH4tTSNkf41YTwwDzNX7ZkIkim0RmX3DwbQNa3IQB35aXK_VrUBq-noqugUPWe7OmZsW7Nh5Y2DYLxJ7EdAjNWvOkukK-VSCjdDwcOSoFRqKKCg9EpZcwM31LzFP7f4tog29IFQpDtsyvGaBt6GJAs2oIkM_Xd6kJx5ZvWAIAUbFN2sccq1SOGydTSUXis_XcGo4ulNgkPDhPWxbks99aTqDn3hF9iD9wt6mMUYw8sVK4e1gqo8TQDOY50fIZEsuTTgPoR_MSkHrkTD1gIPZg=w734-h413-no)

und dieser Altbestand heute
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Ulrich am 18. Januar 2020, 17:05:43
Das sieht ja gut aus. Sollte ich auch mal probieren, und mich in Deine nächste Bestellung einklinken.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Hausgeist am 18. Januar 2020, 17:32:23
Da musste ich heute gleich nachsehen, kann aber noch keinen Austrieb entdecken. Ich hoffe, sie haben den letzten Sommer überstanden.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: cornishsnow am 18. Januar 2020, 17:40:04
Beeindruckend, APO!

Bei der nächsten Runde würde ich es auch mal testen... die kleinen Dinger sind einfach zu schön.  :D
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Irm am 18. Januar 2020, 17:57:29
Da musste ich heute gleich nachsehen, kann aber noch keinen Austrieb entdecken. Ich hoffe, sie haben den letzten Sommer überstanden.


Sommer ist nicht das Problem, meine hat er strenge Kahlfrost im Februar vor zwei Jahren gekillt. Danach waren sie - trotz sorgfältiger Abdeckung - gefriergetrocknet und danach tot  :(  Davor hatte ich sie mehrere Jahre, haben sich sogar ausgesät.

Ich wäre bei einer weiteren Bestellung auch dabei und würde auch das Risiko tragen.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Waldschrat am 19. Januar 2020, 13:54:33
Zwar im Pott, aber immerhin draußen  :D (und bissel unscharf).  :-\

Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 19. Januar 2020, 13:59:51
Klasse da bin ich schon mal auf die Blüten gespannt.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 01. Februar 2020, 15:41:29
Bei uns blüht es auch!
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 01. Februar 2020, 15:42:23
 ;D
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Waldschrat am 01. Februar 2020, 15:44:27
Bei uns blüht es auch!

Wunderschön  :D
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: RosaRot am 01. Februar 2020, 15:48:10
Bei uns blüht es auch!

Klasse!!! :D
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 01. Februar 2020, 15:51:00
Danke die würden bestimmt auch in euren Garten passen, oder?
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Scabiosa am 01. Februar 2020, 16:58:48
Ich würde sogar einige Schneeglöckchensorten dafür rauswerfen, um Platz zu haben für diese entzückenden Blüten, AP01! Auch wenn sie etwas schwierig in der Kultur sein sollen, würde ich mich trotzdem trauen, es zu versuchen! Gibt es denn mal wieder eine Sammelbestellung in naher Zukunft?
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: catinca am 01. Februar 2020, 17:05:18
Ich würde mich gerne bei einer Sammelbestellung anschließen !
LG catinca
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 01. Februar 2020, 17:12:01
Ich bestelle nicht mehr. Bei einer Sammelbestellung kommen schnell über 45 USD zusammen und dann fällt Zoll an und auch die Untersuchung und die Post schlagen zu. Deshalb gebe ich gern die Bezugsadresse bekannt. Übrigens dort gibt es ein sehr großes Angebot. Bei Bedarf nehmt zuerst per e-mail Kontakt auf. Meine Bekannte ist bestimmt bereit etwas zu tun.

http://www.eonet.ne.jp/~pinoalto/?fbclid=IwAR2RzjvB7tjXmHi2UZeAnohp54sH63uRDgrvEwOq2ziMy0VfQixNr_hhHYw
Viel Glück
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: AJa am 03. Februar 2020, 21:43:24
Bei uns blüht es auch!

APO1  das ist ja wirklich ein Traum. Die würden mir auch gefallen!!!!!!!!!!
Sollte jemand hier bestellen würde ich mich gerne auch einklinken.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Starking007 am 05. Februar 2020, 21:54:00
Heute, 5.2.20, kam auf ARTE ein Beitrag zur Landschaft des Amur.
Man sah Adonis, richtig benannt, mit Eranthis pinnatifida, welche als
Siebenstern bezeichnet wurden............

Immer noch gilt:
Lieber keine Namen als falsche.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Steingartenfan am 06. Februar 2020, 09:37:47
Mit Eranthis pinnatifida liebäugle ich auch schon länger  :o ! Sehen toll aus!
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Waldschrat am 09. Februar 2020, 12:36:01
 :D

Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 09. Februar 2020, 13:24:01
WOW klasse, Wie lange hast du die schon?
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Waldschrat am 09. Februar 2020, 13:27:57
Seit letztem Herbst
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Herbergsonkel am 09. Februar 2020, 16:04:22
Schön schön  :)  :)  :)

Gestern nur geträumt? Der Schluder-Bube war grad nochmal draußen schauen.
Noch da.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Waldschrat am 09. Februar 2020, 16:34:29
Jaaaha - wenn man dann noch fotografieren kann - toll  :D
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Februar 2020, 16:36:49
warum haben deine 5 blätter und waldschrat hat sex, sry sechs
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Hausgeist am 09. Februar 2020, 16:52:37
Sehr schöne Pflanzen! Es scheint, als wären meine doch nicht mehr da. Bisher rührt sich jedenfalls gar nichts.  :-\
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: marygold am 09. Februar 2020, 17:25:07
Gratuliere zu den wunderschönen Pflanzen.

Mit Eranthis pinnatifida habe ich es zweimal vergeblich versucht, zu mir will er anscheinend nicht.  :'(
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 09. Februar 2020, 17:36:51
Bei uns haben sie auch einmal 5 und dann 6 Blütenblätter
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 09. Februar 2020, 17:37:30
mit 6 Blütenblätter
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Herbergsonkel am 10. Februar 2020, 17:37:43
warum haben deine 5 blätter und waldschrat hat sex, sry sechs

Oh  lord ... ich weis es nicht.
APO1 kennt sich da viel besser aus.

Auch sehen meine etwas anders aus. Sie sind ja noch jung, das verwächst sich bestimmt.
Die Blüten überhaupt zu sehen, ist mir Freude genug.
 
Genießen ist nun angesagt.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Februar 2020, 18:27:55
die blüten sind schön, aber fernwirkung haben sie vmtl keine, oder täusche ich mich da?
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Waldschrat am 10. Februar 2020, 18:38:00
Nein, Du täuschst Dich nicht
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Crambe am 02. März 2020, 10:20:54
Ich bin gestern zufällig wieder auf mein Eranthis gestoßen.  :D
Nachdem ich mein erstes Exemplar aus einer Sammelbestellung eines netten Purlers zu Tode gehätschelt hatte, kaufte ich letztes Jahr in Mannheim ein 2. Exemplar.  Das war im Herbst, als ich es winterfest verstauen wollte, verschwunden. Ich fand es nirgends mehr und hatte keine Ahnung mehr, wo ich es hingesetzt hatte. Und gestern sah ich es samt Schildchen in einem Maurerkübel mit Rhodoerde. Es hat den Winter mit mehreren Schneefällen und Durchfrieren überstanden!  :D Bisschen klein, ein bisschen zerzaust, aber lebendig!  :D


Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: helga7 am 02. März 2020, 11:17:23
super!  :D
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 02. März 2020, 12:38:35
Auch super  :D
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: cydora am 08. März 2020, 18:11:08
Schön schön  :)  :)  :)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64409.0;attach=688408;image)
Gestern nur geträumt? Der Schluder-Bube war grad nochmal draußen schauen.
Noch da.
Das ist ja der Hammer, Blüte und Foto! :D :D
Ich habe mir eins jetzt in Mannheim mitgenommen und bin unschlüssig, ob auspflanzen oder lieber im Topf lassen.  ??? Ich tendiere gerade zu letzterem, weil ich im Garten auch noch keinen geeigneten Platz wüsste. Spricht was gegen Topf?
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Herbergsonkel am 08. März 2020, 19:49:51
Hey ist doch nur ein Mobile-Knips.

Hab mich voriges Jahr für das Einlochen entschieden. Bevor ich den Topf verschussele, weil Schildchen verschwunden, oder Topf absäuft.
Bauch sagte Einlochen und wählte auch gleich das Plätzchen aus.
Mit welcher Version man gut leben kann, entscheidet jeder für sich selbst.
Ratschläge dazu, nichts für mich.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 08. März 2020, 20:06:19
Auch ohne Ratschläge, ein offensichtlich guter Standort. Übrigens nochmal zu 5 oder 6 Blütenblätter. Ich denke das dies entweder Standort bedingt oder Zufall zu sein scheint. Meine Quelle hat da auch keine Erklärung. Die Knollen stammen von verschiedenen Standorten. Die letzte Lieferung die vom Zoll so lange zurück gehalten wurde kommen jetzt ganz vereinzelt und sind sehr kleinblüttig.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Herbergsonkel am 08. März 2020, 20:14:09
Sie leben und das ist doch toll.
Nächstes Jahr ist alles aufgeholt. Es wird bestimmt ein schöner Blütenrausch.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 08. März 2020, 20:17:38
Die Altpflanzen setzen Samen an. Ich werde mal einen Aussaaatversuch starten, natürlich im KH.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Herbergsonkel am 08. März 2020, 20:35:45
Interessant.
Daran denke ich erstmal noch nicht.
Aber falls die meinigen das auch schaffen, ein kleiner Hoffnungsschimmer ist da und ich rechtzeitig einsammeln kann,
fällt der Samen ins Freiland. Ein gekennzeichnetes Gebiet findet sich dann schon, na ja vielleicht auch so und so je nach Menge.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Herbergsonkel am 17. Februar 2021, 19:52:51
Schnee weg und ...    ,gern gesehen hier
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 17. Februar 2021, 20:27:42
Ein Traum
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: cydora am 17. Februar 2021, 20:28:42
Bei dem Foto könnte ich gerade heulen. Meiner hatte vor dem Frost mit dem Austrieb begonnen - und dieser ist nun Matsch. Besteht da noch irgendeine Chance, dass der nachtreibt?
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: mentor1010 am 17. Februar 2021, 20:32:13
Sie sind wunderschön  :D
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 17. Februar 2021, 20:33:41
Bei dem Foto könnte ich gerade heulen. Meiner hatte vor dem Frost mit dem Austrieb begonnen - und dieser ist nun Matsch. Besteht da noch irgendeine Chance, dass der nachtreibt?
Ich denke nein, leider
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 17. Februar 2021, 20:40:08
Bei uns sahen sie am 04.02. so aus

Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Irm am 18. Februar 2021, 09:53:05
Bei dem Foto könnte ich gerade heulen. Meiner hatte vor dem Frost mit dem Austrieb begonnen - und dieser ist nun Matsch. Besteht da noch irgendeine Chance, dass der nachtreibt?

denke nicht. So habe ich meine beiden vor zwei oder drei Jahren verloren.

Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 24. Februar 2021, 17:52:54
Der Sonnenschein hats geschafft
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 24. Februar 2021, 17:54:07
Und.....
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Steingartenfan am 24. Februar 2021, 18:14:47
APO, WUNDERSCHÖÖÖN :o!
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: marygold am 24. Februar 2021, 18:18:58
ooooh, wie schön

ich besaß auch mal einen  :'(
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: RosaRot am 24. Februar 2021, 18:19:56
Klasse! Die sind ganz wunderbar! :)
Wofür doch reichlich Schnee gut ist!
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Ulrich am 24. Februar 2021, 18:33:53
Schöner Erfolg  :D
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Irm am 24. Februar 2021, 18:41:03
ooooh, wie schön

ich besaß auch mal einen  :'(

Ich habe letztes Jahr eins verbuddelt - bisher nix  :-[ 
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Herbergsonkel am 24. Februar 2021, 18:45:19
 :D Richtig schöne Edelsteinchen sind bei Dir versammelt, APO.

Hier zeigt sich auch noch etwas für später. Vielleicht im nächsten Jahr mit Blütchen?
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 24. Februar 2021, 19:52:54
Ja ich freue mich denn in diesem Jahr hat alles gepasst. Sie waren sehr lange im Schnee versteckt.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Hausgeist am 05. März 2021, 18:29:19
Gerade wollte ich nur etwas Moos vom kleinen Scharbockskraut zupfen und merkte zum Glück noch, dass da wohl ein Austrieb kommt! Vom Töpfchen aus Mannheim im letzten Jahr scheint also doch was überlebt zu haben!
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Irm am 06. März 2021, 14:00:42
Haben meine Schwester und Du das beim selben Händler gekauft? Weder bei ihr noch bei mir kommt bislang was. Ein eigener Sämling ist dagegen schon da, blüht aber leider noch nicht.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 06. März 2021, 16:11:46
Vielleicht darf man fragen was so eine Knolle gekostet hat.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Hausgeist am 06. März 2021, 16:13:02
Ja, sie hatte mich ja noch drauf hingewiesen. Eigentlich waren mehrere Austriebe im Topf, bisher habe ich nur einen entdeckt.

Ich glaube, der Topf kam nur 8 Euro oder in dem Dreh?
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: APO am 06. März 2021, 16:15:00
:D Richtig schöne Edelsteinchen sind bei Dir versammelt, APO.

Hier zeigt sich auch noch etwas für später. Vielleicht im nächsten Jahr mit Blütchen?
So kleine Zweijährige zeigen sich auch bei uns. Im ersten Jahr sehen sie ja ganz anders aus
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Irm am 06. März 2021, 16:29:20
Kenne den Preis nicht, war ein Geschenk 😏
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: oile am 06. März 2021, 16:31:34
ooooh, wie schön

ich besaß auch mal einen  :'(
Ich auch - genau eine Saison.  :'(
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Hausgeist am 06. März 2021, 18:12:01
Irm weggucken: 8,50 € hat der Topf gekostet, sagt mein kleines Pflanzenmarktbüchlein. ;)
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Irm am 06. März 2021, 19:34:30
Teuer, wenn nix kommt  ;D
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Hausgeist am 06. März 2021, 19:38:09
Ich habe leider den Topf nicht fotografiert, aber auf einem Beutekistenfoto kann ich ihn teilweise sehen, da waren mindestens zwei Austriebe im Topf.
Titel: Re: Eranthis pinnatifida 2019
Beitrag von: Irm am 06. März 2021, 19:42:51
Mein noch nicht blühender Sämling hat 4 Austriebe. Er ist aus Samen von vor drei Jahren, hatte den neben der Mutterpflanze gesät. Die Mutterpflanze ist vor zwei Jahren erfroren und war dann weg.