garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Eckhard am 17. Mai 2018, 09:05:20

Titel: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 17. Mai 2018, 09:05:20
Ich habe mir letztes Jahr aus England einen Steckling mitgebracht, der jetzt blüht: Salvia candelabrum. Blätter und Duft der Blätter wie Küchensalbei, aber sehr schöne, große Blüten, bei älteren Pflanzen auch in sehr üppigen, verzweigten Blütenständen. Hübsch, nicht wahr?
Ich vermute: nicht winterhart!

Edit//: Betreff angepasst. LG., Oliver
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Zwiebeltom am 17. Mai 2018, 09:07:43
Hier werden -10 Grad und daher "nicht zuverlässig winterhart" angegeben.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: RosaRot am 17. Mai 2018, 09:08:06
Jaa! Sehr hübsch sogar!

Zur Winterhärte würde ich sagen: zweifelhaft.  Hier bei mir würde ich, so ich einen hätte, einen Auspflanzversuch wagen(mit Sicherheitskopie). Kübelhaltung ist aber bestimmt sicherer.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Eckhard am 17. Mai 2018, 09:26:10
Ich mache demnächst einen Steckling. Die Pflanze ist nun ausgepflanzt. In Wisley hatten sie sehr schöne, ausgepflanzte Bestände - sah super aus:
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: RosaRot am 17. Mai 2018, 09:36:56
Prächtig! :D Wisley ist sowieso herrlich, herrlich, herrlich...was es da alles zu sehen gibt!!!
Dieser Salbei fiel mir im Herbst nicht auf, wahrscheinlich blühte er da nicht mehr (wäre auch eher verwunderlich, wenn er so lange blühte).
Da bin ich gespannt, wie er sich bei Dir macht! Geschützt dürfte es ja sein bei Dir.

Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Starking007 am 18. Mai 2018, 22:53:16
Hier blühen die normalen Wiesensalbei blau,
sowie Findlinge in weiss und rosa.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: enaira am 21. Mai 2018, 15:04:08
Nemerosa-Sämling, entweder von 'Dear Anja' oder 'Madeline'
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: RosaRot am 21. Mai 2018, 22:34:43
Ausgesprochen hübsch ist der! :D
Sieht wie ein Kind von 'Madeline' aus.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Šumava am 24. Mai 2018, 20:34:39
letztes Jahr sind meine Salvia 'Amistad' in den Kübeln riesig geworden...Anfang Oktober 2017


(https://s6.postimg.cc/onz9sinjl/027.jpg)


in diesem Jahr nur ein großer Topf davon...


(https://s6.postimg.cc/skclojitt/012.jpg)


Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: pumpot am 29. Mai 2018, 20:05:19
Die 'Amistad' ist wirklich Klasse. Macht sich super für die Sommerbepflanzung im Staudenbeet. Ist zwar nicht winterhart, aber der sommerliche Dauerblüher läßt sich über Stecklinge am Fensterbrett einfach überwintern. 


Salvia nutans macht sich in der derzeitigen Trockenheit super und zieht eine Show ab.  :D
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: pumpot am 29. Mai 2018, 20:05:55
 :)
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Eckhard am 01. Juni 2018, 07:29:38
Die Kombination finde ich toll, pumpot!
Linaria und Salvia nutans!
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Eckhard am 07. Juni 2018, 14:38:30
Salvia darcyi genießt die frühe Wärme dieses Frühjahr:
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Dorea am 08. Juni 2018, 09:24:30
Die 'Amistad' ist wirklich Klasse. Macht sich super für die Sommerbepflanzung im Staudenbeet. Ist zwar nicht winterhart, aber der sommerliche Dauerblüher läßt sich über Stecklinge am Fensterbrett einfach überwintern. 

Ich stell sie wie die Dahlien im Topf in den Keller. Sie überwintern mit fast trockenem Ballen, alles Oberirdische schneide ich ab. Im Frühling treiben sie kräftig durch mit jährlichem Zuwachs. Meiner Erfahrung nach lohnt es sich, sie werden größer als der Stecklingsnachzug vom Vorjahr.

Die Schwestersorte "Love and wishes" hat mich vom Wuchs her nicht überzeugt. Leider, denn deren Farbe in der Stärke einer 'Amistad' - das hätte was... Hat die jemand probiert und hat bessere Erfahrungen gemacht? Bekommen hab ich sie seinerzeit aus Frankreich.

S. nutans - wieder was gelernt. Toll :D

Eckhard, die Farbe des S. darcyi stimmt? Sieht klasse aus. Ist der heikel? Hab ich noch nie probiert. Werde neugierig ;D
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Eckhard am 08. Juni 2018, 16:01:39
Die Farbe von Salvia darcyi trifft die Kamera immer nur so einigermaßen. Sie ist etwas leuchtender in der Realität, aber nicht ganz soooo rot wie Salvia spenden oder coccinea.
Melde Dich im Herbst. Da schicke ich dir gerne Wurzelschnittlinge. Lässt sich leicht vermehren.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Eckhard am 08. Juni 2018, 16:03:02
Nicht heikel, nur ganztägig volle Sonne uns keinen Schatten von den Nachbarpflanzen.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Dorea am 08. Juni 2018, 16:11:28
Aber gern, Danke!😊
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Gartenlady am 28. Juni 2018, 21:53:10
Salvia greggii ´Hot Lips´ ist im vorletzten Winter leider eingegangen, als Ersatz hatte ich ´Dancing Dolls´ gekauft. Ihr gefällt der warme Frühling, sie wächst kompakter und blüht üppiger als die ´Hot Lips´

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Dancing-DollsJun2718_053_00001-w.jpg)
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 28. Juni 2018, 22:14:44
Die Farbe dieser Salvia gefällt mir ganz besonders gut. Aber leider wird sie nicht winterhart sein?
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Gartenlady am 29. Juni 2018, 06:15:55
Sie wird von Staudenfan als bedingt winterhart bezeichnet, wie andere auch, die hier gepostet werden. Ich riskiere es allerdings nicht, halte sie als Kübelpflanze. Trotzdem ist ´Hot Lips´nach einigen Jahren nach dem Winter verstorben, keine Ahnung warum.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Dorea am 29. Juni 2018, 09:41:44
Schöner Fang, Gartenlady. Sehr aparte Farbe, gefällt mir sehr gut.
Die Farbe von Hot Lips ist aber ziemlich anders, oder?
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Clemi am 29. Juni 2018, 09:59:22
Ich finde es schön, dass es hier im Forum auch Salvienfreunde gibt.
So sieht mein 'Love and Wishes' momentan aus.

Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Clemi am 29. Juni 2018, 10:10:03
'Dancing Dolls' mit Besuch vom Taubenschwänzchen.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Clemi am 29. Juni 2018, 10:17:52
Salvia x jamensis, Pfirsichsalbei.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Eckhard am 04. August 2018, 12:35:51
Salvia uliginosa wird immer üppiger, im Laufe des Sommers. Leider trifft meine Kamera das wunderbare Himmelblau immer zu blass.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Kai W. am 04. August 2018, 12:49:06
bin immer wieder von der Vielfalt in deinem Garten begeistert...und das bei der Hitze und Trockenheit. Bei mir kämpft alles ums Überleben, obwohl ich sehr viel wässere.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Scabiosa am 04. August 2018, 12:54:33
Meine Salvia uliginosa hat die Spätfröste im März leider nicht überstanden, obwohl noch gar kein Austrieb zu sehen war.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: rocambole am 04. August 2018, 13:58:23
Irgndwo erwähnt mal jemand, Salvia Amistad aus Stecklingen zu ziehen. Wann am besten schneiden? Und dann sicher in abgemagerte, leicht feuchte Erde, mit Haube? Wie tief, sollte ein Blattansatz in die Erde, oder treiben die wie manch anderes auch aus dem Stengel?
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: enaira am 04. August 2018, 14:21:52
Ich versuche es gerade mit einem abgeborchenen Trieb. Jeweils 2 Blattknoten (einer in der Erde, der zweite drüber), Aussaaterde, Neudofix und Tüte drüber. Mal sehn, ob es klappt...
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 04. August 2018, 14:26:50
Letztes Jahr hab ich diverse Steckies gemacht, auch von Salvia Amistad. Schöne Stücke abgeschnitten, die unteren Blattpaare und Blüten entfernt, in Aufzuchterde und gespannte Luft gesetzt (ich hab dafür inzwischen Plastikbeutel, die groß genug sind, den Topf und den Untersetzer aufzunehmen, dazu so ein Clip, mit dem man Gefriergut verschließt) und das Teil stell ich ins GH, wobei ich diesen Teil dann schattiere. Bei den Hydrangeas scheint das gut zu funktionen.
Bei diversen Salvien hatte ich letzten Sommer/Herbst ganz viele Steckies gemacht, die auch super aussahen, doch nur ganz wenig davon ist durchgekommen. Auch die Mutterpflanzen sind mir in der Waschküche verstorben...Das war echt traurig für mich, weil ich mir wirklich Mühe gegeben hatte. Da fragt man/ frau sich irgenwann, lohnt sich der Aufwand oder ordert man jedes Jahr neu...aber das ist dann nicht das gleiche finde ich?
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: rocambole am 04. August 2018, 14:47:22
Oh danke, dann schneide ich morgen mal.

Für mehrere Töpfe nehme ich auch gerne mal einen großen Müllbeutel, in den mittleren Topf einen Stab, um den Beutel in korrekter Höhe zu fixieren, in die Ecken eventuell noch ein paar als Abstandshalter.

Hortensien haben bei immer immer so ohne Beutel gewurzelt, einfach draußen im Schatten.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Eckhard am 05. August 2018, 09:35:30
Jaaa, deine Kamera trifft das Blau, Cydora.
Meine Salvia uliginosa ist ebenfalls nach dem letzten Winter verschwunden, obwohl sie die Winter davor gut aushielt. Ich wollte es schon den Wühlmäusen in die Schuhe schieben. Ich hatte zwei Stecklinge überwintert. Die werden schnell groß.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: enaira am 05. August 2018, 09:51:41
In England ist die unproblematisch (Sussex Prairie Garden)
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Scabiosa am 05. August 2018, 18:50:41
Meine Pflanze stammte sogar samt großem Pflanztopf aus England, enaira. Gartenfreunde hatten sie mir von einer Einkaufstour mitgebracht.
Leider habe ich hier nicht die gleichen klimatischen Bedingungen. Manchmal kann man sie ja im Herbst ebenso wie Salvia azurea auch hier sehr preiswert für ein paar Cent kaufen. Ein schönes 'Himmelblau' hat sie schon, wie Eckhard sagte.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: andreasNB am 07. August 2018, 22:38:33
Salvia uliginosa habe ich mir im letzten Jahr auch zugelegt.
Ich hatte ihn im 12-Liter-Baueimer-Kübel im Beet abgesenkt.
Durch den feuchten Sommer 2017 hatte er diesen ruckzuck durchgewurzelt.
Nach dem ersten Frost runtergeschnitten und im eben frostfrei gehaltenen Gewächshaus überwintert (problemlos), habe ich mir im Frühjahr ein paar der Wurzelausläufer - naja, es waren mehr wurzellose Triebe - getopft. Diese sind alle angewachsen.

Die Mutterpflanze und einen der Ableger habe ich einfach im Beet ausgepflanzt. Es ist hier zwar trocken, im Garten gibt es aber keine Dürre. Er ist im Vergleich zum Vorjahr und zum England-Bild von enaira schön kompakt in diesem Jahr und blüht auch schon seit einiger Zeit. Vielleicht nehme ich ihn im Herbst wieder aus dem Beet und schlage ihn einfach im GWH ein.
Oder ich versuche rechtzeitig Ausläufer zu topfen. Mal schaun.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: andreasNB am 07. August 2018, 23:06:21
Leider nur zwei olle Handyphotos:
Dieser Salbei stand schon vor 2 Wochen beim Biberbaumarkt auf der ResteRampe.
Die gleiche Anzahl Töpfe auch noch vor 1 Woche, vielleicht auch noch diesen Freitag.
Kann den jemand bestimmen oder wenigstens eingrenzen ?
Mag die 3,60 nur "investieren", wenn die Chance auf Überwinterung besteht.






Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: pumpot am 08. August 2018, 08:54:35
Das ist Salvia farinacea und ist in unseren Breiten nicht winterhart. Überwinterung im Kalthaus klappt jedoch.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: oile am 08. August 2018, 09:43:37
Wann fängt eigentlich Salvia 'Amistad' an zu blühen?  Meiner gebärdet sich als Himmelsstürmer, mir wäre etwas Blau weiter unten aber schon lieber.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: enaira am 08. August 2018, 10:16:57
Letztes Jahr hat meiner auch erst ganz spät angefangen, da hatte ich ihn im Frühjahr als Jungpflanze bekommen.
Dieses Jahr, nach einem Winter im Keller, hat er deutlich früher mit der Blüte begonnen. Leidet im Moment aber auch unter dem Wetter.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: oile am 08. August 2018, 12:22:26
Ich habe meinen als Steckling zusammen mit den Pelargonien überwintert.  Damals blühte er. *wappnet sich mit Geduld. *
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 08. August 2018, 12:44:38
Hast du ihn gedüngt und steht er in voller Sonne?
Meiner blüht schon wochenlang in ca 80cm Höhe. Ich hatte ihn nach Rückschnitt kühl überwintert.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: rocambole am 08. August 2018, 12:46:17
Ich habe am Wochenende 2 Amistad erworben, die gerade mit Blühen anfingen, ebenso wie meiner. Also noch im Normalbereich, denke ich.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 08. August 2018, 13:03:13
Ich hab mehrere Kübel mit Salvia 'Amistad', einige wollen erst noch weiter hoch hinaus, andere blühen bei mir auch schon seit Wochen, allerdings fangen sie hier auch erst recht weit oben an. Gedüngt hab ich allerdings seit es so heiß ist, nicht mehr  :-[
Wäre es nicht so windig, könnte ich Bilder machen.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 08. August 2018, 13:52:03
Ich hab es mal versucht:
Salvia uliginosa
(https://up.picr.de/33511375cl.jpg)

(https://up.picr.de/33511376mw.jpg)

Die muss ich gleich dringend noch feststecken, der Wind ist fies...Ich hab sie das erste Jahr, im Herbst geschenkt bekommen und im GH überwintert, werde es vermutlich im nächsten Jahr ähnlich machen wie andreasNB beschrieben, vermutlich ist auch ihr Kübel zu klein...Ich bin jetzt nicht sicher, ob wir schon mal drüber geschrieben hatten, ob es nicht ginge, die Salvien in die Beete zu setzen ähnlich wie Engelstrompeten, mit so Lochkübeln? Im Herbst ringsum abstechen und ab zum Überwintern. Ich war jetzt aber ehrlich gesagt zu faul, nachzulesen.

Salvien am Treppenaufgang (die sehen jetzt so gebündelt aus, weil ich sie festbinden musste)
(https://up.picr.de/33511377kk.jpg)

Die Große in der Mitte will noch hoch hinaus...müsste Salvia ‚Phyllis Fancy’ sein, geblüht hat sie noch nicht.
(https://up.picr.de/33511400wy.jpg)

und hier wollte ich noch mal zeigen, wie die Steckies bei mir im GH stehen (sind zur Zeit allerdings Hydrangeas drin). Die oberen Enden der Plastiktüte binde ich hoch, so kann das Wasser drinnen gut ablaufen und die Tüte klebt nicht so an den Steckies, gelüft wird in der Regel 1 x am Tag...in der Regel...

(https://up.picr.de/33511379pr.jpg)

(https://up.picr.de/33511380sz.jpg)
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 08. August 2018, 16:41:50
Hier ist der gilbend gekaufte Zweistieler von 'Amistad' in Windeseile gewachsen und blüht jetzt auf. Jule, eindrucksvolle Pflanzen. Ich habe gestern ohne Abdeckung gesteckt und glaube,  nach heutiger Besichtigung, das wird nichts.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20180808_152746-600x800.jpg)
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 08. August 2018, 16:46:39
Oh, das ist schade...hast Du keine Möglichkeit, sie mit Tüte irgendwo hin zu stellen?
Das wird auf jeden Fall meine nächste Aktion werden, Steckies von Salvien machen, aber erst müssen die gewünschten Hydrangeas weg...
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 08. August 2018, 16:48:39
Doch, doch. Ich kann auch Gläser überstülpen, War nur zu blöd, es auch zu tun. Gestern.  :P
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 08. August 2018, 16:52:08
Ich hab Amistad am 14.07. einfach in einen Blumentopf mit Blumenerde gesteckt. 10cm langer Steckling (Seitentrieb). Heute ist er schon 20 cm groß. Das ging erstaunlich einfach.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 08. August 2018, 16:55:09
In der Tat...Gläser überstülpen geht auch! Auch die Plastikflaschen von den Discountern eignen sich...
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Junebug am 08. August 2018, 17:03:24
aber erst müssen die gewünschten Hydrangeas weg...

Komme, komme  ;D ...

Mein 'Amistad' von Dir will auch noch nicht blühen, wahrscheinlich hat ers hier doch zu schattig. Aber säuft wie ein Loch.  ;)
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 08. August 2018, 17:05:15
Ja, saufen tun die alle wie blöde!!!! (meine Erfahrung)

Komme, komme  ;D ...
Bin gespannt.... :)
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: rocambole am 08. August 2018, 17:57:11
Jule,
welches ist der kleine violette links neben Phyllis Fancy?
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 08. August 2018, 18:11:27
Das ist Nachtvlinder!
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: rocambole am 09. August 2018, 14:22:05
danke! Schöner Name  ;D.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Kasbek am 09. August 2018, 16:00:25
Doch, doch. Ich kann auch Gläser überstülpen, War nur zu blöd, es auch zu tun. Gestern.  :P

Das kenne ich. Hab' versucht, Stecklinge einer schon recht angegriffen aussehenden Salvia elegans ohne Überstülpung zu bewurzeln. Erfolg gleich Null, und die Mutterpflanze ist zwischenzeitlich auch verstorben.  :-X
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Šumava am 09. August 2018, 22:31:09
kann ich nur bestätigen, dass 'Amistad' ein großer Säufer ist, aber auch ein 'Fresser'(hab ordentlich Langzeitdünger in den Töpfen), sind bereits wieder sehr groß geworden...


(https://s6.postimg.cc/llksc5729/008.jpg)


Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: andreasNB am 12. August 2018, 00:40:45
Das ist Salvia farinacea und ist in unseren Breiten nicht winterhart. Überwinterung im Kalthaus klappt jedoch.
Bist Du dir da sicher?
Alle Bilder im Internet - wie auch eine schon vor Wochen vom Krabbeltsich mitgenommene Salvia farinacea - sind schmalblättrig und die Pflanzen bleiben eher klein und kompakt.
Der angefragte Salbei ist dagegen großblättrig und gut 50cm hoch.
Oder gibt es so unterschiedliche Sorten?
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Soili am 12. August 2018, 13:48:21
Meine in der Garage ohne Heizung mit einem Vlies umwickelt überwinterte Salvia 'Amistad' macht gerade eine Blühpause, hätte wohl gern Nachdüngung, die ersten Blüten gingen am 7. Juli auf.

Hingegen blüht der  aus Samen gezogene S. patens 'Blue Ensign' erst zögerlich, ein Bild habe ich im Thread 'Kübelgarten' gepostet und der weißblühende S. patens 'White Trophy' noch gar nicht. Aussäen tue ich die Mitte März.

Hat einer von Euch Salvia discolor? Nachdem nixt gekeimt hatte, habe ich mir im Juni eine neue Pflanze gekauft, wächst gut, aber noch keine Spur von Knospen. Ich glaube, die Art blüht rel. spät.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: enaira am 12. August 2018, 14:34:37
Das ist Salvia farinacea und ist in unseren Breiten nicht winterhart. Überwinterung im Kalthaus klappt jedoch.
Bist Du dir da sicher?
Alle Bilder im Internet - wie auch eine schon vor Wochen vom Krabbeltsich mitgenommene Salvia farinacea - sind schmalblättrig und die Pflanzen bleiben eher klein und kompakt.
Der angefragte Salbei ist dagegen großblättrig und gut 50cm hoch.
Oder gibt es so unterschiedliche Sorten?

Ich halte das auch für Mehlsalbei.
Schau mal hier, der hat auch breitere Blätter.
Und hoch können die durchaus werden.

Ich hatte im letzten Jahr auch so einen im Beet.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Soili am 12. August 2018, 15:05:11
Vor ein paar Jahren fand ich bei einer hiesigen  Gärtnerei eine weißblühende Salvia farinacea, schade, dass ich da nicht gewusst hatte, dass man die ev. überwintern kann.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: andreasNB am 12. August 2018, 18:48:07
Danke. Wäre ich niemals drauf gekommen.
Nuja, dann lasse ich ihn stehen.

Hier ein Bild von Salvia darcyi (links) und Salvia heerii im Hintergrund.




Beide sind im Kübel im Beet abgesenkt und wurden den letzten Winter im Gewächshaus bei 5-10°C überwintert.
Dabei ist Salvia darcyi oberirdisch komplett eingetrocknet, aus Wurzelausläufern aber willig wieder ausgetrieben.
Salvia heerii ist nur an den Spitzen eingetrocknet. Ein leichter Rückschnitt dürfte im Frühjahr aber nicht schaden.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 20. August 2018, 16:12:19
Ich muss noch mal Salvia 'White Butterfly' zeigen, sie blüht so hübsch. Die Tage werde ich anfangen, von allen Salvien Steckies zu machen, hoffentlich wird dieses Jahr diese Arbeit belohnt.
(https://up.picr.de/33613749xk.jpg)
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: rocambole am 21. August 2018, 21:45:52
Ich drücke die Daumen! Die 2 Stecklinge von Amistad sehen gut aus - erst unter Beutel, aber nach ca. 10 Tagen ohne stehen sie immer noch stramm da und beginnen zu wachsen. Mal gucken, wo und wie ich sie im Winter weiterkultiviere.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: rocambole am 24. August 2018, 18:34:22
Die Amistad-Stecklinge schieben schon die ersten Wurzeln unten aus dem Topf - knapp 3 Wochen nach dem Schneiden. Da habe ich wohl einen günstigen Zeitpunkt erwischt.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 25. August 2018, 07:52:11
Glückwunsch!
Gut, dass Du das geschrieben hast, ich bin die Woche nicht dazu gekommen  :'(
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: oile am 25. August 2018, 08:04:27
Mein Amistad blüht noch immer nicht,  knackt aber die 1,5 m Marke.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 25. August 2018, 08:10:11
Oile:
Wenn es Dich tröstet, meine Phyllis Fancy ist auch so riesig geworden und weiterhin nix mit Blüte...zum Verrücktwerden. Ich hoffe, ich schaffe es dieses Wochenende, Steckies zu machen, vielleicht sind die dann williger.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: philippus am 25. August 2018, 09:11:35
Salvia darcyi
Hat hier den letzten Winter im Freiland überlebt und der hatte es in sich (Ende Feb., Anfang März). Steht sehr mager (viel Sand und Kies) und blüht hier schon seit Anfang Juli ohne Unterlass. Super Pflanze.
Also rein ins Beet damit :)
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Eckhard am 26. August 2018, 12:22:59
Salvia darcyi
Hat hier den letzten Winter im Freiland überlebt und der hatte es in sich (Ende Feb., Anfang März). Steht sehr mager (viel Sand und Kies) und blüht hier schon seit Anfang Juli ohne Unterlass. Super Pflanze.
Also rein ins Beet damit :)

Salvia darcyi hat hier noch keinen  Winter draußen überlebt. Ich habe schon öfter Wurzelausläufer im Beet zurückgelassen. 
Ich rate also: besser ausgraben!
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Eckhard am 26. August 2018, 12:25:40
 :)
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: rocambole am 26. August 2018, 21:49:20
da war doch mal irgendwas mit Weltwunder ... die hängenden Gärten oder so  ;D
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Alstertalflora am 26. August 2018, 22:12:21
 ;D 8)
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Eckhard am 27. August 2018, 18:42:29
 ??? eher ein Wunder des Technik-Unverstandes!
Sorry!!!
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: rocambole am 27. August 2018, 20:41:47
macht nix, ist doch schön, wenn man mal was zu Lachen hat
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Eckhard am 31. August 2018, 10:22:14
Ich finde, der Feuersalbei, Salvia splendens, wird oft völlig unterschätzt. Vermutlich, weil man ihn vor allem als hässlichen "Beetgnom" in gestauchter Version kennt.
Aber er kann eine stattliche Figur abgeben.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Gartenoma am 05. September 2018, 15:46:52
Salvia nubicola blüht gerade zum zweiten Mal - im dichten, trockenen Schatten unter einem großen Holunder.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: oile am 05. September 2018, 23:04:38
Mein England-Mitbringsel, Salvia microphylla 'Marron' blüht schon eine ganze Weile. Er steht ziemlich trocken und lange Zeit wohl auch zu mager. Jetzt, nach etwas Düngung blüht er ganz nett.  Überwintert habe ich ihn auf der Fensterbank in dem winzigen Töpfchen, in dem ich ihn erstand, immer bedroht von Attacken der Weißen Fliege. Als ich schon befürchtete, ihn nicht durchzubringen, habe ich Stecklinge gemacht - erfolgreich!
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Anke02 am 06. September 2018, 05:51:20
Tolle Farbe! :D
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Maigloeckchen am 23. September 2018, 00:16:16
Hallo ihr Lieben,

ich habe auch den S.`Amistad´  und ca. zwei `Love und Wishes´Sorten.
Bei dem `Amistad´habe ich einen abgebrochenen Zweig in etwas Wasser mit Haube darüber, aber esr sagt bis nun  noch gar nichts.
Auch letztes Jahr, wo ich nur den `Amistad´hatte habe ich versucht ihn zu bewurzeln, aber auch nichts.
Evtl. wird es ja noch einmal etwas, ich hoffe es jedenfalls.
Gruß,
Bettina :)


Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: enaira am 23. September 2018, 05:54:04
Letztes Jahr hat es bei mir auch nicht funktioniert, war wohl zu spät.
In diesem Jahr drei Steckis, alle drei bewurzelt.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: oile am 23. September 2018, 08:55:04
Mein 'Amistad' blüht immer noch nicht. Das macht keinen Spaß.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: enaira am 23. September 2018, 09:09:48
Das ist schon merkwürdig!
Sonne gab es ja in diesem Jahr nun wirklich genug.
Keine Knospen in Sicht?
Meine war letztes Jahr auch spät dran, aber sie hat wenigstens geblüht....
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Maigloeckchen am 24. September 2018, 00:18:50
Hallo Oile,

ich glaube das kommt noch.
Bei meiner dacvhte ich auch, daß sie dieses Jahr pausiert, auf einmal sah ich die Blütenrispen die nun aufgeblüht sind.
Ich drücke jedenfalls die Daumen, daß sie demnächst blüht.
Mit liebem Gruß,
Bettina :)
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: MarkusG am 24. September 2018, 06:55:43
Das ist schon merkwürdig!
Sonne gab es ja in diesem Jahr nun wirklich genug.
Keine Knospen in Sicht?
Meine war letztes Jahr auch spät dran, aber sie hat wenigstens geblüht....

Ich habe gestern die "Gardeners World"-Sendung vom letzten Freitag geschaut, da meinte der Moderator, sein Salvia "Amistad" seit trotz oder wegen des außergewöhnlichen Sommers in diesem Jahr eine große Enttäuschung. Er wisse nicht warum und bitte Zuschauer um Rückmeldungen, wenn sie ähnliche Erfahrungen gemacht hätten.

Möglicherweise ist das mit dem Amistad keine Einzelerfahrung bei Euch.

Markus
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Henki am 24. September 2018, 17:59:19
Ich kann mich da anschließen. Zwei Exemplare, einer blüht erst seit kurzem und die Pflanze selbst sieht eher mitleiderregend aus. Der zweite - größere - blüht noch gar nicht. Ähnlich ist es bei 'Love and Wishes'. Eine Überwinterung haben die sich jedenfalls nicht verdient.  ::)
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Šumava am 08. Oktober 2018, 20:38:06
da hatte ich offenbar mit meinen 'Amistad'  Exemplaren bisher mehr Glück...viel Futter, Wasser und Sonne...


(https://i.postimg.cc/j2F0tcjZ/IMG_8497.jpg)


(https://i.postimg.cc/5NYD8wyW/IMG_8502.jpg)



Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Šumava am 08. Oktober 2018, 20:39:43
Salvia 'Otis'


(https://i.postimg.cc/xCfWmhJ6/IMG_8498.jpg)

Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Eckhard am 20. Oktober 2018, 22:07:51
Bevor der Frost der Blüte ein Ende setzt noch ein Foto: Salvia darcyi.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: oile am 21. Oktober 2018, 10:12:01

Bei dem `Amistad´habe ich einen abgebrochenen Zweig in etwas Wasser mit Haube darüber, aber esr sagt bis nun  noch gar nichts.
Auch letztes Jahr, wo ich nur den `Amistad´hatte habe ich versucht ihn zu bewurzeln, aber auch nichts.
Evtl. wird es ja noch einmal etwas, ich hoffe es jedenfalls.


Ich hatte meine letztes Jahr einfach in ein Glas Wasser auf die Fensterbank gestellt. Das funktionierte gut. Kaum eingepflanzt fing ein Steckling sogar an zu blühen.  Irgendwann am Ende des Winters habe ich von den inzwischen hochgewachsenen Stecklingen nochmal neue bewurzelt, zur gleichen Zeit,  wie auch Salvia microphylla, die seit Monaten blüht und blüht und blüht.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Waldmeisterin am 21. Oktober 2018, 22:07:49
diesen Salbei habe ich im Frühjahr in einer Gärtnerei am Gardasee als Oceana Blue gekauft.
Allerdings sieht das Blau auf den meisten Bildern im Internet eher aus wie das von Corydalis flexuosa. Meins ist viel violetter  ::)
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Waldmeisterin am 21. Oktober 2018, 22:09:24
Aber das hier aus selbiger Gärtnerei könnte tatsächlich Salvia x jamensis Violette de Loire sein  :D

ich bitte die Fotoqualität zu verzeihen, ich muss noch viel üben  :-\
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Albizia am 28. Oktober 2018, 15:16:25
Überwintert habe ich ihn auf der Fensterbank in dem winzigen Töpfchen, in dem ich ihn erstand, immer bedroht von Attacken der Weißen Fliege. Als ich schon befürchtete, ihn nicht durchzubringen, habe ich Stecklinge gemacht - erfolgreich!

Ich habe erst vorletzte Woche auf der Durchreise nach Maastricht bei der Gärtnerei Bastin Salvia 'Nachtvlinder', 'No Shame' und 'Hercules' erstanden. Zum Auspflanzen wohl zu spät, also werde ich das so handhaben wie oile, und in einem ungeheizten Zimmer überwintern (oder besser doch warm?). Soll ich das Substrat, das in den Töpfen ist, vorsichtshalber noch mit ein wenig Sand abmagern, es scheint mir recht torfig zu sein?

@oile: wann hattest du die Stecklinge gemacht? Im Frühjahr?

Oder kann ich jetzt noch welche machen?
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Alva am 28. Oktober 2018, 15:33:40
Salvia greggii 'Raspberry Royale' blüht immer noch schön - ein Steckling vom Frühjahr.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: enaira am 28. Oktober 2018, 15:52:32
Überwintert habe ich ihn auf der Fensterbank in dem winzigen Töpfchen, in dem ich ihn erstand, immer bedroht von Attacken der Weißen Fliege. Als ich schon befürchtete, ihn nicht durchzubringen, habe ich Stecklinge gemacht - erfolgreich!

Ich habe erst vorletzte Woche auf der Durchreise nach Maastricht bei der Gärtnerei Bastin Salvia 'Nachtvlinder', 'No Shame' und 'Hercules' erstanden. Zum Auspflanzen wohl zu spät, also werde ich das so handhaben wie oile, und in einem ungeheizten Zimmer überwintern (oder besser doch warm?). Soll ich das Substrat, das in den Töpfen ist, vorsichtshalber noch mit ein wenig Sand abmagern, es scheint mir recht torfig zu sein?

Ich hatte meinen 'Nachtvlinder' aus England im Keller auf der Fensterbank überwintert. Hat funktioniert...
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: oile am 28. Oktober 2018, 15:56:29
Ich werde mindestens einen ausgraben und zusammen mit meine winterwachsenden Pelargonienspezies überwintern (hell, nahezu ungeheizt).  Das englische Töpfchen stand den ganzen Winter über dort, das Substrat typisch Anzuchtsubstrat. Gesteckt bzw. ins Wasserglas gestellt habe ich dann etwas vergeilte Triebe im zeitigen Frühjahr.  Probleme hatte ich zeitweise mit weißer Fliege. Das ist aber nichts Neues.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Alva am 28. Oktober 2018, 15:58:51
Ich habe einen Steckling vom Frühjahr getopft und werde ihn als Sicherheitskopie im kalten, hellen Stiegenhaus überwintern.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Albizia am 28. Oktober 2018, 20:56:47
Danke, enaira, oile und Alva.  :-*

Dann wandern sie in ein kühles Zimmer und ich werde im zeitigen Frühjahr Stecklinge nehmen, wenn sie es bis dahin ausgehalten haben.

Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: oile am 05. November 2018, 20:52:16
Mein England-Mitbringsel, Salvia microphylla 'Marron' blüht schon eine ganze Weile. Er steht ziemlich trocken und lange Zeit wohl auch zu mager. Jetzt, nach etwas Düngung blüht er ganz nett.  Überwintert habe ich ihn auf der Fensterbank in dem winzigen Töpfchen, in dem ich ihn erstand, immer bedroht von Attacken der Weißen Fliege. Als ich schon befürchtete, ihn nicht durchzubringen, habe ich Stecklinge gemacht - erfolgreich!

Heute präsentiert sich die Salvia so und ich finde, sie sieht aus wie 'Nachtvlinder'.  ::)
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 07. November 2018, 16:13:08
Die sieht für mich auch danach aus, aber immerhin, sie blüht *duckundweg*
Das ist echt ärgerlich.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: oile am 07. November 2018, 17:03:24
Nö, das ist gar nicht ärgerlich. Ich hätte den ja gerne gehabt.  ;D

Salvia 'Amistad' hat übrigens nachtblaue Spitzen bekommen.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 07. November 2018, 17:12:09
nachtblaue Spitzen...
Willst Du damit sagen, dass Dein Amistad immer noch nicht angefangen hat zu blühen?
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: oile am 07. November 2018, 18:02:40
Genau das. Er ziert sich.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 08. November 2018, 06:37:09
Na dann bin ich mal gespannt, ob das dieses Jahr noch was wird, evtl. als Weihnachtsüberraschung...
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Anomatheca am 12. November 2018, 19:58:14
Salvia x jamensis `Hot Lips´blüht seit April ununterbrochen und wird wohl bis Dezember weitermachen. Diesen Winter lasse ich eine Pflanze im Beet, eine im kalten Kasten und eine im frostfreien Kalthaus. Mal sehen, ob das gut geht.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: oile am 14. November 2018, 09:38:04
Genau das. Er ziert sich.

Et voilà  ;D
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 14. November 2018, 09:48:06
 ;D Na endlich! Kurz vorm ersten Frost.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: enaira am 14. November 2018, 10:05:07
Genau das. Er ziert sich.

Et voilà  ;D

Was lange währt...
Jetzt drücke ich dir ganz fest fest die Daumen, dass du noch eine Weile Freude dran haben kannst, dass du die Pflanze über den Winter bekommst und dass sie sich nächstes Jahr früher zur Blüte bequemt!
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: oile am 14. November 2018, 10:11:30
Hier wird sollen die Temperaturen Sonntagnacht auf -3 Grad fallen.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: enaira am 14. November 2018, 10:17:52
Vielleicht hilft eine leichte Verpackung...
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: oile am 14. November 2018, 10:18:46
Ach nee. Ich bräuchte dafür eine Leiter.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: enaira am 14. November 2018, 10:19:38
Sooo hoch ist sie gewachsen? :o

Dann stell notfalls einen Zweig in eine Vase...
Ich habe von meiner gestern nochmal Steckis geschnitten. Mal sehn, ob das noch was wird, mit Bewurzelungspulver und Tüte drüber. Bin mir nur nicht sicher, wie warm ich sie jetzt stellen sollte: Heizung von unten, oder unbeheizte Fensterbank?
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: oile am 14. November 2018, 10:30:44
Letztes Jahr hatte ich sie im Wasserglas bewurzelt (wo sie auch blühte) und dann getopft. Alles auf der unbeheizten nach Südwesten gelegenen Fensterbank .
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Gartenlady am 14. November 2018, 11:41:40
Dieses Jahr habe ich drei Salvien, die ich überwintern möchte. S. greggii ' Dancing Dolls'  habe ich schon mal erfolgreich im Winterquartier Waschküche mit Gewächshausbeleuchtung überwintert. Dort hatte 'Hot Lips'  drei Winter überlebt.

Ist das auch für die 'Amistad'  und einen Ananassalbei, der gerade angefangen hat, leuchtend rot zu blühen,  der richtige Standort?

@oile, 'Amistad musste erst so groß werden um blühen zu können?  Meinen habe ich im Frühsommer als winzigen Steckling bekommen, er ist jetzt prächtig und blüht seit einigen Wochen, aber eine Leiter brauche ich nicht, das wäre mir auch nicht recht, wenn er so groß werden müsste um zu blühen.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 14. November 2018, 12:47:08
S. Amistad, Ananas- und Mandarinensalbei schneide ich zurück, sie stehen noch draußen, und überwintere sie auf der Fensterbank im ungeheizten Flur.
Dasselbe mache ich mit S.gregii.
Die nächste Station ist am Eingang unter dem Dach, wo auch die Oliven dann stehen, wenn es deutlich unter 0 Grad hat.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 14. November 2018, 13:47:03
Genau das. Er ziert sich.

Et voilà  ;D
Oh Mann, da gratuliere ich aber ganz herzlich! Das wurde ja echt Zeit.
Mit der Überwinterung von Salvias fahre ich dieses Jahr mehrgleisig. Eine Amistad hatte ich ausgepflanzt, die blüht immer noch, eine sehr Große hab ich etwas runtergeschnitten, die steht vor der Kellertür, ebenso Salvia x ‚Phyllis Fancy’, auch etwas zurückgeschnitten, sie blüht gerade noch mal...Von einigen hatte ich schon vor einiger Zeit Steckies gemacht, die scheinen auch angegangen zu sein, die stehen im GH, die entsprechenden Mutterpflanzen hab ich auch etwas zurückgeschnitten, die stehen seit 1 Woche in der Waschküche und rieseln...
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Gartenlady am 14. November 2018, 14:20:51

... die stehen seit 1 Woche in der Waschküche und rieseln...

was rieselt?  Blüten oder Blätter?  Wenn Blätter rieseln, scheint der Standort micht optimal zu sein.

Egal, ich werde die drei etwas zurückschneiden und in die helle Waschküche stellen. Es ist ja noch ein paar Tage Zeit und ein besseres Quartier habe ich nicht. Steckis kann ich außerdem in die Vase stellen, dort stehen schon Plectranhus argenteus und Oxalis vulcanicola.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 14. November 2018, 14:25:05
...die Restblüten rieseln...da müssen die Pflanzen jetzt durch, einen anderen Platz hab ich nicht für sie...
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Gartenlady am 14. November 2018, 14:26:51
aah, gut, Blüten dürfen rieseln. Sie halten sich übrigens sehr gut in der Vase. Also Blüten ab in die Vase und Restpflanze ab in den Keller.  ;)
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 14. November 2018, 14:31:31
Ich bin echt gespannt, wie das diesen Winter wird...u.a. wie sich die Salvien machen, die ich im GH lasse. Das wird nur knapp über 0 Grad gehalten.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Gartenlady am 14. November 2018, 14:42:26
Das  ist vermutlich gesünder als die Waschküche, die hier ca. 15° warm ist und Läuse fröhliche Urständ feiern lässt.

Allerdings stürzen die sich in erster Linie auf die Agas und einige weiße Oxalis, deren Name auch schon wieder weg ist. Oxalis vulcanicola verträgt nicht ein Grad minus, aber diese weiße Art ist nicht so empfindlich, mal sehen wie die Vorhersage ist und wann ich die einräume.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 14. November 2018, 14:55:08
In der Waschküche gibt es bei mir auch immer Probleme, aber ich hab so ein paar Tricks.
So wird die Tür zum angrenzenden Keller geschlossen und in der Regel lasse ich zumindest ein großes Kellerfenster in der Waschküche auf, so dass die Temperatur runtergeht. Das muss auch so sein, weil wenn es wirklich heftig wird, müssen da auch Kamelien rein. Aber an so was will ich noch gar nicht denken.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Anomatheca am 14. November 2018, 21:03:10
Ich habe sie im temperierten Wintergarten ausgepflanzt. Das geht auch sehr gut.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: oile am 15. November 2018, 10:05:19
 8) ::)
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 15. November 2018, 18:20:39
Wie weit würdet ihr denn beispielsweise 'Amistad'zurückschneiden? Ein,zwei Achselpaare stehenlassen?Ich wollte auch noch einmal eine Überwinterung im Gewächshaus versuchen.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Soili am 15. November 2018, 18:27:49
Ich habe letzten Herbst auf eine Höhe von ca. 40 cm gekürzt (diesmal auch). Der trieb im Frühjahr zuerst von unten, nachher auch aus den zurückgeschnittenen Stielen, so dass man den Schnitt später nicht mehr erkannt hat. Meiner steht in der dunklen Garage gerade so über Null, habe noch ein Vlies umgewickelt (Topf und Pflanze).
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 17. November 2018, 08:04:29
Danke,für den Hinweis. ;) Wenn der Winte nicht zu streng wird,schaffe ich es auch,dass Gewächshaus gerade so über null zu halten.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 17. November 2018, 15:22:22
Bei so einigen war ich jetzt doch in Sorge...und schon stehen sie im ungeheizten, aber sehr hellen Schlafzimmer...GG ist begeistert...
(https://up.picr.de/34357438zn.jpg)
Der Rest bleibt aber in der Waschküche.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 17. November 2018, 15:45:43
Wie weit würdet ihr denn beispielsweise 'Amistad'zurückschneiden? Ein,zwei Achselpaare stehenlassen?Ich wollte auch noch einmal eine Überwinterung im Gewächshaus versuchen.
Ich hatte ihn auf 20cm letztes Jahr zurückgeschnitte, was ich dieses jahr wieder so machen werde.
Er steht noch draußen.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 17. November 2018, 16:02:08
Amistad steht bei mir 1 x draußen ausgepflanzt, an dem hab ich bis jetzt nichts gemacht, der andere steht inzwischen im GH, der ist zu etwa 1/3 zurückgeschnitten.
So sah er vorher aus:
(https://up.picr.de/34358341yb.jpg)
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: enaira am 17. November 2018, 16:03:57
Prächtig, Jule! :D
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 17. November 2018, 16:06:41
Schaun wir mal, wie das Ganze im Frühjahr aussieht!  :)
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Gartenlady am 17. November 2018, 16:34:22
Wirklich prächtig, wenn ich mir den anschaue und mit meinem Steckling aus diesem Sommer vegleiche, dann muss ich nächstes Jahr wohl einen großen Topf vorsehen.

Bei mir stehen die jungen 'Amistad'  und Ananassalbei, beide gleich großß, noch auf der Terrasse, nahe am Haus, die Blüten in rot und kräftigem Indigoblau sehen so schön zusammen aus  :D sie müssen noch ein bisschen aushalten.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 17. November 2018, 16:47:02
 ;D Daran hab ich heute auch gedacht, dann aber die Temperaturen für die nächsten Tage gesehen und gehandelt...Ich hab keine Lust und Kraft mehr für mega-Experimente...
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 17. November 2018, 16:58:11
Der Ananas- und Mandarinensalbei blüht gerade so schön, deshalb habe ich ihn unters Vordach gestellt.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Gartenlady am 17. November 2018, 17:00:38
Die Beiden sind ja angeblich grenzwertig frosthart, also würden sie bei den derzeitigen grenzwertigen Temperaturen höchstens äußerlich Schaden nehmen, aber nicht ganz erfrieren.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 17. November 2018, 17:38:38
Die letzte Nacht mit Reif draußen, leider sternenklar, haben sie nah am Haus gut überstanden.
Ich hoffe auf eine Wolkendecke.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: micc am 25. November 2018, 17:27:30
Von diversen nicht-so-ganz-winterharten Salvien habe ich inzwischen fast nur noch einige Kleinblütige, aber um die gehts mir nicht, weil ich sie in der Überwinterung im Griff habe.

Bevor ich einen eigenen Thread eröffne - unter den Salvienmfreunden ist doch gewiss jemand, der sich mit dem kalifornischen Kolibri-Salbei (Salvia spathacea) auskennt. Aus einer Samenbestellung konnte ich nur 1 Exemplar gewinnen. Das soll am Leben bleiben.

Gut, ich weiß, dass dieser Salbei trockene Böden und schattige Standorte bevorzugt. Leider doch zu empfindlich für eine Auspflanzung (zumindest als Sämling) oder wie seht ihr das?

:)
Michael
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 28. Dezember 2018, 12:57:35
Ich hab heute mal Bilder meiner Salvien auf den Fensterbänken gemacht, da will ich nicht meckern, versuche immer wieder, sie zu pinzieren...die Bilder der fast ungeschnittenen in der Waschküche erspar ich Euch...
(https://up.picr.de/34692803qd.jpg)

(https://up.picr.de/34692804le.jpg)

(https://up.picr.de/34692810vl.jpg)

(https://up.picr.de/34692811ne.jpg)

...und hier noch 2 Buntnesseln...
(https://up.picr.de/34692813et.jpg)
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Dezember 2018, 13:00:25
Wichtig ist der Rückschnitt bevor sie rausgehen um buschige Pflanzen zu bekommen.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 28. Dezember 2018, 13:06:04
 ;) Bis dahin vergeht ja leider noch ein wenig Zeit...Ich bin schon froh, wenn sie insgesamt überleben. Die Großen in der Waschküche sehen nicht wirklich danach aus, sind schon ziemlich zusammengeschnurzelt... Spannend bleibt auch, wie sich die ausgepflanzte Amistad macht...
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: enaira am 28. Dezember 2018, 13:22:27
Spannend bleibt auch, wie sich die ausgepflanzte Amistad macht...

Ich versuche es in diesem Jahr erstmalig mit einem Styropor-Tortenring. Um den Pflanzenhals gesteckt, Koniferenzweige rein...
Ich bin gespannt, bislang hatten wir ja kaum Frost.
Die Jungpflanze im Keller sieht recht gut aus, und ein später Stecki scheint auch gewurzelt zu haben.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Dezember 2018, 13:40:05
;) Bis dahin vergeht ja leider noch ein wenig Zeit...Ich bin schon froh, wenn sie insgesamt überleben. Die Großen in der Waschküche sehen nicht wirklich danach aus, sind schon ziemlich zusammengeschnurzelt... Spannend bleibt auch, wie sich die ausgepflanzte Amistad macht...
Mein Amistad steht noch draußen frostfrei an der Hauswand unter dem Balkon. Frost haben wir leider seit mehreren Tagen schon, nachts geht es unter Null.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 28. Dezember 2018, 13:42:18
Bei uns waren es diese Nacht - 4 Grad. Ich bin jetzt zu faul, noch mal raus zu gehen, mache aber die Tage mal ein Bild von der Ausgepflanzten.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 28. Dezember 2018, 13:57:51
Eigentlich möchte ich Euch die Bilder der erbärmlichen Waschküchensalvien ersparen...für mich stellt sich inzwischen die Frage, soll ich sie mal mehr runterschneiden oder macht das keinen Sinn?
Sie stehen sehr kühl, ich hab das Kellerfenster weiterhin weit offen wegen der Kamelien, die dort stehen. Ich vermute mal, es hat mit dem Licht zu tun. Da die Sonne zumindest zur Zeit nicht so rum kommt, könnte es daran liegen oder?
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Dezember 2018, 14:18:03
Ich habe meine Salvia im Dez stark geschnitten, durch den Aufenthalt im Freien wachsen sie nicht. Ich würde dir das auch empfehlen, vielleicht kommen die Pflanzen dann zur Ruhe, wenn es kühl ist.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: enaira am 28. Dezember 2018, 14:21:22
Ich schneide die Kellerkinder tendentiell erst im Frühjahr, dann sieht man, was lebt...
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 28. Dezember 2018, 14:22:19
Ich hab auch schon überlegt, sie zumindest zu 1/3 zu schneiden, sie sind ja riesig...noch ein bisschen Schnurzelgrenze mit einbezogen...evtl. klappt es ja.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Dezember 2018, 14:28:47
Wenn sie jetzt noch wachsen, verbrauchen sie ihre Reserven, denn das Licht reicht nicht aus. Deshalb schneide ich sie runter und stelle sie kühl um den Austrieb aufs Frühjahr zu lenken.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 28. Dezember 2018, 14:31:28
Ich schneide morgen...zumindest ein wenig... ;D
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Dezember 2018, 14:37:18
Ich schneide morgen...zumindest ein wenig... ;D
darf es auch ein bischen mehr sein? ;D
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Dezember 2018, 14:40:58
Den Amistad habe ich auf 15-20cm Höhe geschnitten, er ist 4 Jahre alt. Ananas- und Mandarinensalbei auf 10cm. Pfirsichsalbei auf ca 15cm.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 28. Dezember 2018, 14:43:50
Hm, gerade Amistad hab ich ja schon lange...zumindest einjährig  :D
Hab es viele Jahre versucht mit dem Überwintern...runterschneiden oder nicht...lange Rede, bei mir hat es bis jetzt nie funktioniert, aber Hut ab, wenn Du es jedes Mal geschafft hast!
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 30. Dezember 2018, 13:35:16
Heute hab ich mal dran gedacht, Amistad ausgepflanzt...ein bisschen lädiert sieht er schon aus...mit dem Schneiden will ich da noch warten, wer weiß, was Frost noch anrichtet...
(https://up.picr.de/34709932qe.jpg)
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: enaira am 30. Dezember 2018, 13:45:02
Wieso ist der noch so grün???
Scheint bei dir doch wirklich sehr geschützt zu sein. Meiner ist nur noch braunes Gerippe.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 30. Dezember 2018, 13:48:09
Er hat die Hecke und ne Mauer der Nachbarn im Rücken, das macht scheinbar schon was aus. Schaun wir mal, wie das weitergeht. Schützen werde ich ihn nicht, entweder er schafft es oder eben nicht, ich hab in diesem Bereich lediglich wegen der Kamelien ein bisschen Tannengrün auf die Wurzeln gelegt.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Asarina am 28. Januar 2019, 10:38:56
Ich habe in meiner Salviakiste gestöbert und folgende Samen gefunden, wo ich etwas abgeben kann.
Nachschauen kann man auf Robins Salvias Seite er hat eine gute Galerie, die meisten Salvias habe ich von Robin. Bei manchen kann ich nur zwei Samenkörner abgeben aber davon wird schon eines aufgehen.
Salvia: Interupta, x Cerro Potosi, Candelabrun, x jamensis violette do Loire lila, Hot Lips rosa, mic. Dunkel rot, Nlue Note, Johannisbeersalbei rot, Guaranitica var. Violacea, Grandiflora ws.80 cm, var. purpurea guaranitica lila, judica li. 60 cm, Apiana, Radula, Splendens gem. Beetpfl. 20 cm, Mic.od greggii Mix Farben, mic.lila, viscosa, virgate bl.120 cm, Texana, Miniata, Penny s Smile, Sagittata, Coccinea Tall Form einj., Patens Guanatuato, Rubescens Susp. Dolichotrix, Glabrescens Theresia, viscosa rosa, Trijuga, ciccinea Summer Jewel Lavender, Africana. Mein Tauschangebot!

LG Asarina

Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 17. März 2019, 14:42:25
Ich hab mal ne Frage zu den Salvien, die bei mir auf der Fensterbank über den Winter gekommen sind. Jetzt noch mal schneiden und dann evtl. schon mal düngen?
Die Großen in der Waschküche treiben zum Teil auch wie wild, soll ich denen auch einen Schnitt verpassen und düngen?
Die ausgepflanzte Amistad ist wohl dahin...so schaut es zumindest im Augenblick aus.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 22. März 2019, 06:33:50
Mag keiner was dazu sagen?
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 22. März 2019, 07:10:37
Ich bin in der Frage absoluter Anfänger. Der ausgehobene Stock 'Amistad' und mit ihm irgend ein '... Wishes ...' haben,  in Sand eingeschlagen und frostfrei recht dunkel aufgestellt, den Winter gut überstanden. Sind halt sehr gakelig. Ich werde demnächst sehen, ob am alten Triebgrund Erneuerungsknospen treiben. Dann würde ich stark zurückschneiden und neu topfen, um die Pflanzen anzutreiben. Ab Mai dann ins Beet auspflanzen.

Die vom alten 'Amistad'-Stock im November abgenommenen Stecklinge treiben schon seit Monaten stark und dürften sich über Winter bewurzelt haben. Die werde ich demnächst topfen, auch, um sie anzutreiben und später in Beete zu setzen.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 22. März 2019, 17:16:09
Wie lieb, Du lässt mich nicht im Regen stehen  ;)
Danke für Deine Einschätzung. So ähnlich wollte ich auch verfahren, obwohl ich glaube, die im Beet ist hin...
Ich bin nur nach wie vor unsicher, ob ich die kräftigeren Pflanzen nicht ein bisschen einkürzen, umtopfen und leicht andüngen soll.
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. März 2019, 00:07:20
Moin Jule,
Schaun wir mal, wie das Ganze im Frühjahr aussieht!  :) 
.......es ist Frühjahr :D sach an, wie sieht's aus bei Frl. Amistad und den Kollegen? :D blühen sie schon? ;D
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 30. März 2019, 06:44:37
Prust  ;D Gleich vorweg, blühen tut noch nix...
Die ausgepflanzte Amistad ist wohl im Pflanzenhimmel. EIn paar Steckies haben es wohl über den Winter geschafft, die hab ich frisch und größer getopft, die staunen gerade und vergesen das Wachsen. Die Großen aus der Waschküche nehme ich mir heute vor, die benötigen dringend einen Schnitt. Wenn ich es nicht vergesse, mache ich Bilder, ok?
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 30. März 2019, 15:12:26
Ich bin ja ein braves Mädchen und hab nach dem Umtopfen heute Bilder gemacht...
Schön ist irgendwie anders, zum Teil sind es Steckies, zum Teil ganze Pflanzen, die ich überwintert habe
Salvia Pacuare
(https://up.picr.de/35395367yg.jpg)

Salvia Nachtvlinder
(https://up.picr.de/35395370in.jpg)

Salvia White Butterfly
(https://up.picr.de/35395373xr.jpg)

Salvia Blind Faith
(https://up.picr.de/35395375uh.jpg)

?
(https://up.picr.de/35395377ki.jpg)
Der Kleinste ist ne Admistad, eine müsste so eine wishes sein...Der Rest?
(https://up.picr.de/35395378nr.jpg)

Noch ne Amistad?
(https://up.picr.de/35395380ne.jpg)

Phyllis Fancy?
(https://up.picr.de/35395382kk.jpg)
Schon komisch, auch im Schlafzimmer und in der Waschküche scheint es Schildchenklauer zu geben...
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. März 2019, 17:33:41
Ich bin ja ein braves Mädchen und hab nach dem Umtopfen heute Bilder gemacht...
  :) Dankeschön!

Zitat
Schön ist irgendwie anders,
na klar sind sie schön - weil sie leben :D

Zitat
Schon komisch, auch im Schlafzimmer und in der Waschküche scheint es Schildchenklauer zu geben...
das sind die Gärtnerheinzelmännchen. Die meinen das sehr gut mit Dir und räumen schon mal alle Schilder auf :D
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 29. Mai 2019, 19:27:51
Bei den Salvien tut sich was:
Salvien...es geht los...
(https://up.picr.de/35868001lb.jpg)

(https://up.picr.de/35868004lc.jpg)

Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Jule69 am 30. Mai 2019, 13:42:38
..und zack ist die Blüte auf, müsste Blind Faith sein
(https://up.picr.de/35875181dn.jpg)
Titel: Re: Salvia 2018
Beitrag von: Eckhard am 26. Juni 2019, 10:22:26
Hat den milden Winter draußen überstanden und ist ein echter Hingucker zur Zeit: über einem kniehohen Strauch thronen mannshoch die Blütenstände von Salvia candelabrum.
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Šumava am 11. Juli 2019, 21:11:43
wie geht es Euren Salvia 'Amistad' in diesem Jahr? Letztes Jahr gab es ja einige Klagen ob der geringen bzw. erst sehr späten Blühwilligkeit...kann mich immer noch nicht beklagen  ;)
aktuelle Fotos:


(https://i.postimg.cc/pL7Rjpfy/IMG-0150.jpg)


(https://i.postimg.cc/zDQnv1v7/IMG-0168.jpg)


Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Šumava am 11. Juli 2019, 21:15:11
Salvia discolor finde ich ein bisschen "strange", beinahe schwarze Blüten, die sich kaum aus dem Kelch trauen...schön finde ich die Blätter und eben auch die silbrigen Blütenkelche


(https://i.postimg.cc/52w5DFsF/IMG-0164.jpg)


(https://i.postimg.cc/4NYB2yCz/IMG-0166.jpg)


(https://i.postimg.cc/dVdnvfV3/IMG-0162.jpg)
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Treasure-Jo am 11. Juli 2019, 21:18:24
Sind letztere winterhart?
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Treasure-Jo am 11. Juli 2019, 21:21:57
... und deine Salvia 'Amistad' sehen fantastisch aus. Ich glaube, meine brauchen etwas "Futter".
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Šumava am 11. Juli 2019, 21:43:49
Sind letztere winterhart?

laut Literatur sind Salvia discolor "winterhart" bis USDA Zone 9a, also bei uns wohl gar nicht...'Amistad', 'Hot Lips' und Salvia elegans haben mich allerdings überrascht, von denen haben jeweils mehrere Pflanzen im Beet den letzten Winter überdauert...
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Šumava am 11. Juli 2019, 21:44:36
... und deine Salvia 'Amistad' sehen fantastisch aus. Ich glaube, meine brauchen etwas "Futter".

ja, brauchen viel Futter und Wasser!
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Treasure-Jo am 11. Juli 2019, 21:50:42
Wasser war mir klar, aber die Gefräßigkeit hatte ich unterschätzt.  ;D
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: enaira am 10. Oktober 2019, 14:45:43
Kann mir jemand sagen, welche Salvia ich mir hier vom Grabbeltisch mitgenommen habe?
Steht leider nur "Salvia in Sorten" dran.
Das Laub ist recht dunkel und schön, die ganze Pflanze wirkt gesund. Möglicherweise gestaucht?
Vermutlich nicht winterhart, oder?
Ich würde sie wohl wie meine 'Amistad' überwintern.

Die Seite von robinsalvias habe ich schon ohne Erfolg durchforstet.
Was wurde denn in diesem Jahr bei Dehner oder in anderen GC angeboten?

Gerade nochmal den Topf angeschaut, da steht: Salvia inter.

Könnte es eventuell 'Mystery' sein? Hat die jemand?
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Jule69 am 13. Oktober 2019, 12:09:41
Wenn ich Grabbeltisch bei Dir lese, muss ich sofort an D****r denken, da hatte ich dieses Jahr mal einen Steckie 'gefunden'...die Pflanze hieß 'Blue Note', könnte das sein?
Salvia Phyllis Fancy gibt alles, sie weiß sicher, was ihr bald blüht...
(https://up.picr.de/36980608sk.jpg)
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: enaira am 13. Oktober 2019, 12:14:49
Wenn ich Grabbeltisch bei Dir lese, muss ich sofort an D****r denken, da hatte ich dieses Jahr mal einen Steckie 'gefunden'...die Pflanze hieß 'Blue Note', könnte das sein?
Nicht angewachsen?
'Blue Note' ist meine eher nicht, glaube ich zumindest.

Salvia Phyllis Fancy gibt alles, sie weiß sicher, was ihr bald blüht...
Hast du Steckis gemacht?
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Jule69 am 13. Oktober 2019, 12:33:51
Wenn ich Grabbeltisch bei Dir lese, muss ich sofort an D****r denken, da hatte ich dieses Jahr mal einen Steckie 'gefunden'...die Pflanze hieß 'Blue Note', könnte das sein?
Nicht angewachsen?
'Blue Note' ist meine eher nicht, glaube ich zumindest.
Doch, er ist angewachsen, hat aber nicht so dolle geblüht, kurz bevor ich ihn verschicken wollte, ist mir ne Pflanze drauf gefallen...
(https://up.picr.de/36981090mb.jpg)

Salvia Phyllis Fancy gibt alles, sie weiß sicher, was ihr bald blüht...
Hast du Steckis gemacht?
Nee, die kommt weg, soll ich Dir Steckies schicken?
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: enaira am 13. Oktober 2019, 12:59:55
Nee, die kommt weg, soll ich Dir Steckies schicken?

Danke, aber hier stehen schon mindestens 4 Töpfen mit Salvien bzw. Steckis, die überwintert werden sollen...
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Jule69 am 13. Oktober 2019, 13:03:56
 :D
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Anke02 am 13. Oktober 2019, 14:31:34
Phyllis Fancy - ich hoffe, ich bringe den einen bewurzelten Stecki gut über den Winter. Er ist wirklich zu schön.
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: micc am 08. Dezember 2019, 18:34:03
Hier beginnt die Blüte des Kolibrisalbeis Salvia spathacea. Das Saatgut stammt vom Sammler Alan Bradshaw.

Ich muss den jetzt weiter kultivieren, weil im Spätherbst schon Ansätze der Blühtriebe zu sehen waren. Momentan steht er im warmen Wohnzimmer unter intensivem Kunstlicht. Er hat sich prima weiterentwickelt. Ich bin auf die weiteren Blüten gespannt. Lekker ist auch der fruchtig-harzige Geruch. Auf den Bildern sieht man die Unmassen an Drüsentröpfchen.
(http://www.exo-t.com/P1400206.jpg)  (http://www.exo-t.com/P1400207.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Eckhard am 08. Dezember 2019, 19:36:25
Schade, dass es unter den wunderbaren Salvien so viele Kurztagspflanzen gibt!
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: micc am 08. Dezember 2019, 20:07:48
Die späte Blüte war nicht beabsichtigt. Im nächsten Jahr wird sich die Blüte bestimmt früher einstellen. Momentan wird 10-11 Stunden mit ca. 30.000 Lux belichtet.

Ein paar Stecklinge versuche ich 2020 auch. Zwar ist diese Linie aus tieferen Regionen um 150 m NN des San Luis Obispo County, aber einen milden Winter wärmer -10 Grad könnte hinhauen, mit Regenschutz.

😀
Michael
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: andreasNB am 08. Dezember 2019, 22:04:28
Da drück ich Dir mal die Daumen das die Überwinterung und Vermehrung klappt.

Ich habe mal die Suchmaschinen bemüht.
Optik und Duft sind nach Photos und Beschreibungen ja vielversprechend.
Da er sich über Rhizome ausbreitet, sollte die Vermehrung wohl recht gut funktionieren.
https://plantright.org/better-plants/salvia-spathacea/

Übrigens,
Wo er hier noch von einer späten Blüte berichtet
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=52870.390
schreibt er hier von der Blüte ab Frühsommer und der Chance auf Winterhärte bei Winterschutz.
Zumindest in milden Lagen entlang des Rheins.
https://petra-pelz.com/kein-garten-ohne-salbei-9-salbei-arten-die-du-kennenlernen-solltestn/
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: micc am 05. Januar 2020, 11:21:03
Danke :D, bisher sehe ich keinen sudden death oder dergleichen. Der Salbei hat zwar seine ersten Blüten bereits verschossen, aber er bildet seitliche Blühtriebe aus, die auf Mehr hoffen lassen. Aufgrund der großen Blattmassen säuft er aber recht ordentlich. Wasser sollte man im Untersetzer aber nicht lange stehen lassen, da es halt kein Sumpfsalbei ist ;D.

Was mir sehr gut gefiel - als Kinder und Kindgebliebene lutscht ihr doch gerne an den ausgezupften Blüten von Taubnesseln, um den Honigtropfen rauszusaugen. Das geht bei diesem Salbei auch und schmeckt verdammt gut! Hat was von einer Gummibärchensorte, auf die ich gerade nicht komme, jedenfalls fruchtig-süß.

(http://www.exo-t.com/P1400218.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Aramisz78 am 10. Mai 2020, 11:51:17
So, es ist zwar ein Thread von voriges Jahr, aber weil die Pflanzen von voriges Jahr stammen poste ich hier.

Die im komplett dunkel und frostfrei im Gartenlaube überwinterte Salvia sagittata blüht! Und mit welche ein Farbe. (ich war mir sicher dass der die Winter nicht überleben wird)
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Aramisz78 am 10. Mai 2020, 11:51:55
Eib Bild von näher.
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Aramisz78 am 10. Mai 2020, 11:55:06
Die ausgepflanzte Salvia heerii (unter diese Name gekauft) beginnt schon auch zu blühen.
(die Farbe ist deutlich lebhafter, aber die Kamera gibt es nicht richtig wieder, oder ich kann es nicht richtig einstellen. ;) )
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Aramisz78 am 10. Mai 2020, 11:57:11
Und die über die ganze Winter immer mal blühende Salvia disermas ebenfals ausgepflanzt.
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Starking007 am 20. Mai 2020, 22:26:06
Wiesensalbei an der Feuerstelle, rosa steht auch noch wo rum...

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04549.JPG)
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Asarina am 07. Juni 2020, 18:19:13
Hallo Andreas, ich habe gerade gelesen du hast auch Salvien. Ich liebe Salvien und mein Amistat hat jetzt schon zwei Jahre im Beet überwintert. Ich mache mir vorsichtshalber immer einen Ersatzsteckling, ich habe schon einige Salvien die gut im Beet überwintern, sie mögen nicht so feucht.Welche hast du denn, ich sammele auch Samen, vielleicht kann ich dir ja welche ins Päckchen dazu legen.
Ich suche noch Phyllis Fancy
Pacuare
Otis
Mesa Azure
Blind Faith
Blue Moon
Love and Wishes
Orchid Glow
Die habe ich alle auf Staudenfan gefunden, aber leider alle die ich wollte ausverkauft.
Jetzt habe ich mir Cistrosen bestellt Salvia Anthony Paker und Kisses and Wishes sowieInvolucrata Joan,
vielleicht können wir ja noch tauschen.

LG Theresia
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Aramisz78 am 07. Juni 2020, 21:50:05
Hallo Theresia,

Ich antworte Dir später , via PM.

LG!  András
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Šumava am 30. Juni 2020, 20:14:06
'Amistad' vermählt mit  'Love and Wishes'...da kann man auch gut sehen, um wie viel wüchsiger 'Amistad' ist


(https://up.picr.de/38909808xz.jpg)


'Amistad' solitär


(https://up.picr.de/38909787lf.jpg)
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: andreasNB am 12. Juli 2020, 14:10:01
'Amistad' und 'Love and Wishes' habe ich mir in diesem Jahr auch zugelegt.
Erstere steht im Topf, letzteren habe ich ausgepflanzt.
Ich hätte es mal umgedreht machen sollen  ::)

Weil ich schon tausend Töpfe herumstehen habe, sagt die Vernunft bloß kein Gesuch/Angebot ins Grüne Brett einstellen.
Da ich sie aber im vollgestopften Kleingewächshaus bei 5-10°C überwintern muß, will ich gegen Ende Juli die ersten Stecklinge machen, um auch ein paar Jungpflanzen im 9er-Topf im Haus überwintern zu können.
Sollten zufällig mehr als 2 Pflanzen vorhanden sein, könnte man dann ja doch tauschen...  ;D

Meine Liste von denen aber die meisten erst in diesem Jahr eingezogen sind:
Amistad
Amethyst Lips
darcyi
Ember`s Wish
heerii
involucrata Mulberry Jam
leucantha Cislano
Love and Wishes
microphylla x greggii Cerro Potosi
Royal Bumble
x jamensis Nachtvlinder
uliginosa
Titel: Re: Salvia 2018/19/20
Beitrag von: Dorea am 14. Juli 2020, 09:31:06
... fehlt noch 'Wendy's Wish', Andreas ;D

Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Šumava am 15. Juli 2020, 06:53:10
eine 'Hot Lips' hat bereits 2 Winter im Beet überstanden...


(https://up.picr.de/39009716wk.jpg)


(https://up.picr.de/39009717px.jpg)
Titel: Re: Salvia 2018/19/20
Beitrag von: Mediterraneus am 31. Oktober 2020, 16:42:44
Stattlich!
Mein "Hot Lips" ist schon ein paar Jahre ausgepflanzt, steht aber trocken und mager. Ist nur mehr oder weniger eintriebig ::)

Hier ein Bild speziell für Asarina: Salvia reptans "West Texas Form"  :D :D :D


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63037.0;attach=748062;image)
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Anomatheca am 31. Oktober 2020, 21:24:03
`Hot Lips´steht hier schon etliche Jahre frei ausgepflanzt, ebenso `Joy`und Àmethyst Lips´. Z.Z. blühen alle noch kräftig.
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Anomatheca am 31. Oktober 2020, 21:24:46
Und noch Àmethyst Lips´
Titel: Re: Salvia 2018/19/20
Beitrag von: RosaRot am 31. Oktober 2020, 21:53:55
Hier ein Bild speziell für Asarina: Salvia reptans "West Texas Form"  :D :D :D

Die blüht bei Dir!  :o Bei mir nicht. :-\
Wie hast Du sie stehen? Wie muss sie überhaupt stehen?
Mager? Oder doch ein paar mehr Nährstoffe?
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Mediterraneus am 31. Oktober 2020, 21:59:42
Ich hab sie erst seit September.  Sie steht direkt neben einer Zauschneria, vor der Gemüsegartenmauer. Sie bekommt im ersten Winter einen Dachziegel hingelehnt, als Nässeschutz. Gemulcht mit Kalksplitt.
So hoffe ich, dass sie auch nächstes Jahr wieder blüht.
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: RosaRot am 31. Oktober 2020, 22:10:09
Hm. Ja, so trocken steht sie hier auch, sehr trocken, aber vermutlich hätte sie doch gern etwas mehr Humus. Ich werde probieren müssen. Hab sie seit letztem Jahr.
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Eckhard am 31. Oktober 2020, 22:13:30
Ich stöbere gerade in älteren Bildern aus dem Gärtchen und bin dabei auf dieses gestoßen: Salvia splendens: in der verkäuflichen Version als Beet-Gnom unausstehlich, aber ungestaucht ein Hingucker! Dieses Jahr ist er mir aber nicht so üppig geraten.
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: RosaRot am 31. Oktober 2020, 22:15:27
Toll! :D Ich wusste gar nicht, dass die so groß werden können...
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Mediterraneus am 31. Oktober 2020, 22:16:56
Ja Wahnsinn! Sollte ich vielleicht doch mal einen vom Friedhofskompost klauben  ;D
Titel: Re: Salvia 2018/19/20
Beitrag von: enaira am 01. November 2020, 09:15:30
Hier ein Bild speziell für Asarina: Salvia reptans "West Texas Form"  :D :D :D

Die blüht bei Dir!  :o Bei mir nicht. :-\
Wie hast Du sie stehen? Wie muss sie überhaupt stehen?
Mager? Oder doch ein paar mehr Nährstoffe?
.
Ich hatte sie im Steingarten, dessen Boden auch leicht lehmig ist, aber durchlässig. Nach einem Jahr war sie leider wieder verschwunden... :'(
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: lerchenzorn am 01. November 2020, 19:40:16
Ich stöbere gerade in älteren Bildern aus dem Gärtchen und bin dabei auf dieses gestoßen: Salvia splendens: in der verkäuflichen Version als Beet-Gnom unausstehlich, aber ungestaucht ein Hingucker! Dieses Jahr ist er mir aber nicht so üppig geraten.
.
Fantastisch, Eckhard! Weißt Du, ob die Höhe bei den Handelspflanzen tatsächlich mit Wuchshemmern reguliert wird? Wenn ich bei den von verschiedenen Firmen angebotenen Samensorten nachlese, stehen dort häufig niedrige Höhen von 25 bis 35 cm.
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Hausgeist am 01. November 2020, 19:59:16
Im Gewächshaus blüht der in den Topf verfrachtete 'Amistad' unbeeindruckt weiter.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63037.0;attach=748405;image)
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Eckhard am 01. November 2020, 20:01:21
Lerchenzorn: Das ist eine Kombination vermute ich. Die gedrungenen Sorten werden bei eigner Anzucht nicht ganz so schlimm, wie die gestauchten Gnomis aus der Gärtnerei. Ich habe aber mal Samen gesammelt von einer Sorte, die weniger gedrungen wächst (in einem Botanischen Garten in Georgien) und die ich seither alljährlich anziehe. Ein paar wenige Portionen kann ich auch gerne abgeben. Die Samenernte ist aber nicht überreichlich, da sie früh ausfallen, aber drei oder vier Leute könnte ich versorgen.
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Bauerngarten93 am 01. November 2020, 20:12:35
Hausgeist bleibt der Amistad den Winter über im Gewächshaus?
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Hausgeist am 01. November 2020, 20:32:03
Nein, der zieht mit in den Stall um.
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Nova Liz † am 01. November 2020, 20:44:53
Meine sind auch im Gewächshaus,allerdings schon zurückgeschnitten.Sie müssen dort auch bleiben.Im letztem Winter habe ich dort drei Salvien überwintert und alle gut durchbekommen.Jetzt stehen 9 Kübel drin.
Titel: Re: Salvia 2018/19 und auch noch 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 13. November 2020, 10:47:22
Den Salbei aus der Wish-Serie habe ich namenlos bekommen. Ist das 'Wendy´s Wish' oder 'Love and Wishes'? Wer von Euch kann die beiden unterscheiden?
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/salvXWSH20z1.jpg)
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Waldschrat am 13. November 2020, 16:46:07
Keinerlei Ermüdungserscheinungen - Salvia atrocyanea
.
Salvia atrocyanea

(https://up.picr.de/39856722mq.jpeg)

(https://up.picr.de/39856723jx.jpeg)
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Mediterraneus am 13. November 2020, 16:55:18
Sieht schattig aus, der Standort. Ist der ausgepflanzt?
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Waldschrat am 13. November 2020, 17:00:36
Ja, Halbschatten ab  mittags
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Mediterraneus am 13. November 2020, 17:02:25
Irgendwie denke ich bei Salvia automatisch immer an sonnig und heiß.
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Waldschrat am 13. November 2020, 17:43:08
Ich eigentlich auch, aber geht wohl auch anders dann und wann
Titel: Re: Salvia 2018/19 und auch noch 2020
Beitrag von: fips am 13. November 2020, 19:25:31
Den Salbei aus der Wish-Serie habe ich namenlos bekommen. Ist das 'Wendy´s Wish' oder 'Love and Wishes'? Wer von Euch kann die beiden unterscheiden?
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/salvXWSH20z1.jpg)

Es dürfte Salvia 'Wendy´s Wish'  sein.
'Love and Wishes' scheint mir dunkler zu sein.
 
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: lerchenzorn am 13. November 2020, 20:09:35
Danke, fips. Meine leise Vermutung war das auch. Manche Beschreibungen geben auch schwärzlich gefärbte Stengelpartien für 'Love and Wishes' an.
Das ist an dieser Pflanze gar nicht zu sehen.
Vielleicht kann ich im nächsten Jahr etwas für einen sonnigeren Standplatz abteilen. In der Ecke hier ist sie nur kurze Zeit am Tag direkt beschienen. Wenn es dann bei der hellen Farbung bleibt, sollte alles für 'Wendy´s Wish' sprechen.
.
Irgendwie denke ich bei Salvia automatisch immer an sonnig und heiß.

Viele Arten dürften es an schattigeren Plätzen zumindest aushalten. Selbst der heimische Wiesen-Salbei wächst und blüht in Brandenburg unter dem Schirm von lichten Kiefernwäldern.
Meine Sämlinge des texanischen Salvia roemeriana waren in direkter Sonne überhaupt nicht glücklich und haben sich hinter einem Mauerabsatz abgeschattet ganz gut erholt.
Das nur als Beispiele.
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Eckhard am 14. November 2020, 19:06:20
Neulich war doch mal ein geniales Foto in der Gartenpraxis von mehreren Salvia-Arten als Strauchschicht in einem Kiefernwald in Mexiko - am Naturstandort!
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: RosaRot am 14. November 2020, 19:11:28
Strauchschicht im Kiefernwald, das ist eine Idee. Mal sehen, wie die bisher ausgesetzten Stecklinge sich so machen.
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Mediterraneus am 14. November 2020, 19:18:50
Strauchschicht im Kiefernwald, das ist eine Idee. Mal sehen, wie die bisher ausgesetzten Stecklinge sich so machen.
naja, mexikanische Strauchschicht unter mexikanischen Kiefern in mexikanischem Klima  8)

Also ausprobierenswert.
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Clemi am 15. November 2020, 18:05:17
Hier die "Wish" Salvien.
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Clemi am 15. November 2020, 18:07:07
Und hier die "Kiss and Wish"
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: lerchenzorn am 15. November 2020, 18:25:24
Alle vier beisammen. Sehr schön. Das ist doch mal ein direkter Vergleich.
Danke, Clemi.
Titel: Re: Salvia 2018/19
Beitrag von: Lilo am 27. Mai 2021, 07:01:54
Salvia recocnita, im September 2020 gepflanzt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63037.0;attach=784497;image)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Glockenblume am 27. Mai 2021, 08:53:32
Das ist eine Schönheit.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 29. Mai 2021, 19:28:47
Schön :D
Mein Garten ist auch wieder salvienreicher geworden.
Dank Asarinas Vermehrungskünsten gibt es jetzt: Salvia x jamensis "Purple Queen" und "Pink Lips" ,"Hot Lips" sowie "Yvonne" eine dunkelrote Eigenzüchtung :D
Dann "Summer Happiness"(Amistad Pink) und "Anthony Parker".
Ich bin schon sehr gespannt :D
In Asarinas Garten sind die alle durch den Winter gekommen, überhaupt wimmelt es bei ihr von Salvien allüberall. Herrlich ;D
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Starking007 am 29. Mai 2021, 22:21:57
Heute, beim abendlichen Feierlschirn
unsere Salvien, keine besonderen, aber viele!

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01103.JPG)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2021, 23:25:39
@Lilo: wie sehen denn die Blätter bei deiner Salvia recognita aus?

@Medi: auf die Blüte deiner Salvien in ich gespannt!

@Starking: Salvia pratensis ist einfach schön!

Hier blüht Salvia kusnetzovii, jedenfalls hießen die Samen so, aus denen dies gewachsen ist.
(https://up.picr.de/41317158fp.jpg)

Der folgende Salbei ist sehr niedrig und definitiv nicht das, was auf dem Schildchen stand. Da muss ich noch ein wenig nach dem Namen suchen.
(https://up.picr.de/41317497hs.jpg)

Salvia 'Azure Snow' eine Hybride, sicher mit Salvia pratensis, gefällt mir gut.
(https://up.picr.de/41317502vy.jpg)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Asarina am 18. August 2021, 19:31:49
Die Salvia ist richtig schön vor allem winterhart.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Jörg Rudolf am 20. August 2021, 09:50:49
Kann jemand meinen Salbei bestimmen? Er sieht so ähnlich aus wie der zuvor gezeigte. S. pratensis sieht doch anders aus in der Blüte und auch bei den Blättern. Die Form beginnt mit der Blüte auch später als pratensis, verträgt mehr Trockenheit ist aber nicht so frosthart. Ich hatte schon einmal einen Totalausfall bei Kahlfrost unter -15 Grad, hat sich aber durch Sämlinge erhalten.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Krokosmian am 20. August 2021, 10:41:04
Schau mal ob S. forskadings passt.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Jörg Rudolf am 20. August 2021, 12:56:48
Ich denke Du hast Recht. Von allen was ich bislang angesehen habe, passt das am besten.
Ist wohl nicht so allgemein verbreitet. Ich habe die Ursprungspflanze vor Jahren auf dem Leipziger Staudenmarkt gekauft.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Jörg Rudolf am 21. August 2021, 18:15:00
Hallo Krokosmian
Vielleicht kannst Du auch eine weitere Salvia für mich bestimmen. Sie bildet ein schönes silbergrünes Polster. Leider nicht wintergrün. Die Blütenrispen in Blau stehen nicht aufrecht eher überhängend.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 21. August 2021, 19:50:51
Vergleiche mal mit Salvia daghestanica. Das Bild zeigt aber viele Merkmale nicht genau genug.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: RosaRot am 22. August 2021, 18:02:10
Könnte schon sein.
Hier steht sie auch, sehr mager, von daher ein dichtes kurzes Polster. Die Blütenstengel stehen hier aufrecht.

So sah das letztes Jahr mit schon abgeblühten Stengeln aus:
(https://up.picr.de/41890266kd.jpg)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Jörg Rudolf am 22. August 2021, 18:07:18
Das Blatt sieht identisch aus. Die Blütenstände sind anders mehr hängend und die Blütenquirle stehen wesentlich dichter
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: RosaRot am 22. August 2021, 18:10:04
Das kann am Standort liegen.
Einen derartigen Magerstandort wie hier hast Du garantiert nicht. Da kann die Art schon üppiger aussehen.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Jörg Rudolf am 22. August 2021, 18:20:49
Viel magerer und trockner geht kaum. Vielleicht gibt es auch verschiedene Typen. Für meinen Hang suche ich immer nach Pflanzen, die viel Trockenheit vertragen. Zweijährige brauchen oft drei oder vier Jahre zur Blüte.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: RosaRot am 22. August 2021, 18:29:47
Woher hast Du den Salbei denn?

Mich verwundern auch etwas die grün wirkenden Blätter an den Stielen.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Jörg Rudolf am 22. August 2021, 18:59:59
Ich habe ihn vom Pflanzenmarkt in Leipzig. Ich muss gestehen, dass ich mir, bevor ich hier mitmache, über Namen nicht soviel Gedanken gemacht habe. Es ist ein Salbei, dass hat mir damals gereicht. Jetzt will ich mich bessern. Grüne Stiele sind nur an den Blütentrieben. Das Polster ist ganz silbrig
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 22. August 2021, 20:06:10
Pflanzen mit Namen zu kennen, hilft genau in solchen Fragen. Es ist dann leichter, die Ansprüche einzuschätzen und zu bedienen.

Ich sehe in Deinem Bild keine hängenden (also überhängenden) Blütenstände, nur lagernde, sich liegende Triebe. Das kann, wie RosaRot schreibt, auf den Standort oder auch die Wasserversorgung zurückzuführen sein. Ihr hattet reichlich Niederschlag? Das kann allein schon reichen, um alles etwas üppiger und weicher wachsen zu lassen.

Aber wenn Du mehr Details lieferst, könnte man mit einer genaueren Bestimmung einsteigen. Weißt Du noch den Verkäufer?
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Jörg Rudolf am 22. August 2021, 20:12:58
Leider weiß ich den Verkäufer nicht mehr. Der Wuchs ist schon immer so auch in den extrem trockenen Jahren 2018 - 2020 gleich daneben sind Pflanzen wie L. coronaria vertrocknet. Der Salbei gedeiht eigentlich seit Jahren sehr gut, sieht nur im Frühling immer sehr verstorben aus besonders wenn es im Winter nass war.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: RosaRot am 22. August 2021, 21:25:51
Salvia daghestanica sieht immer im Frühjahr wie tot aus. Ich falle jedes Jahr aufs Neue darauf herein.

Schon ein wenig bessere Erde macht sicher viel aus für Habitus und  Blütenreichtum.
Ich habe einen Ableger an anderer Stelle, der wird aber momentan gerade von Teucrium flavum überwuchert, muss dort also weg und kommt an einen neuen Platz  mit anderen Standortbedingungen als die Ursprungspflanze. Vielleicht blüht er dort auch üppiger (und lagernder) als die gezeigte Pflanze 1 am extremen Standort (die ich sicher schon 15 Jahre dort habe, vermutlich mal auf dem Raritätenmarkt in Erfurt mitgenommen).
In Leipzig hat Ralf Schulze immer viele Salbei dabei, nicht immer stimmen die Bezeichnungen. Nachbestimmung schwierig.

Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Asarina am 23. August 2021, 09:39:23
Also ich tipe es ist der Balkan Salbei forsskaoleii.

LG Asarina
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 23. August 2021, 18:11:19
In #233: ja. In #236: nein.  ;)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Albizia am 16. Februar 2022, 13:38:29
Ich bin am überlegen, meine Salvien-Hybriden 'Nachtvlinder', 'Hercules' und 'No shame' etwas zurückzuschneiden.

Ist da jetzt der richtige Zeitpunkt? Hier ist ja doch wintermilde Gegend. Und wie tief schneide ich da? Nicht ganz ins alte Holz, oder?

Im letzten Jahr habe ich gar nicht zurückgeschnitten, da blühten sie schon sehr früh und eigentlich durchgängig bis November. Allerdings hängen sie mittlerweile völlig über und liegen mir zu flach. Im Jahr davor (ein Jahr nach dem Pflanzjahr) schnitt ich im Frühjahr zurück, da blühten sie allerdings erst sehr spät.

Bin für einen heißen Tipp dankbar!
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: RosaRot am 16. Februar 2022, 14:23:36
Halbieren, machte ich eben mit einem anderen, er treibt gerade durch.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Albizia am 19. Februar 2022, 22:06:49
Danke, RosaRot, dann mache ich das auch so.

Vom Rückschnitt probiere ich ein paar neue Stecklinge zu ziehen, das hat letztmalig wunderbar und leicht geklappt.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 26. August 2022, 20:48:16
Salvia darcyi, dieses Jshr wieder besonders üppig! Der Farbton ist nicht korrekt getroffen.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 27. August 2022, 09:00:21
Das sieht sehr schön aus. Meine blüht zwar nicht so üppig, aber mit vier- fünf Blütenstielen auch, und ohne zusätzliches wässern.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 27. August 2022, 09:30:35
Hat jemd. schon Salvia coahuilensis ausgepflanzt? (hier im Vordergrund). Laut manche Anbieter ist es winterhart, aber bei der winternässe bin ich mir unsicher. Anderseits S. darcyy ist schon seit jahren kommt wieder.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 27. August 2022, 09:35:48
Eine S. jamensis Hybrid von Cypripedium. Vielen Dank nochmals.  :)
Die Blüte hat ein tolle Farbton. Eine zweite von der selbe Aussaat geht eher ins lila.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hausgeist am 27. August 2022, 10:51:48
An die Salvia taste ich mich gerade erst heran.

Eine Frage zu S. splendens: Wann kommt der bei uns üblicherweise zur Blüte? Eckhard hatte ja immer so tolle Exemplare gezeigt. Letztes Jahr habe ich ein paar Samen eingesammelt (von einem Kompost im BoGa Funchal) und wohl etwas zu spät ausgesät, die ersten Pflanzen zeigen jetzt erst zaghafte Blütenansätze.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 27. August 2022, 11:18:29
Es hängt wahrscheinlich auch von der Sorten ab. Die zwerg Sorten werden früher blühen als die Grossen. Von Pflege und päppeln auch.
Ich habe voriges Jahr ende März ausgesät die Samen von Eckhard und relativ spät pikiert ich glaube so haben sie so um mitte Juli die erste Blüten geöffnet.  Dieses Jahr habe ich noch nicht mal Knospenansatz..

Pass auf sonst wirst du noch süchtig.. Salvias sind so schlimm wie heroin.. ;P
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hausgeist am 27. August 2022, 11:26:38
Auf eine Suchtpflanze mehr oder weniger kommt's hier doch gar nicht mehr an. ;D

Ich habe kein Aussaatdatum draufgeschrieben, aber später als April war es sicher nicht. Im Gewächshaus sind die auch erstmal super losgewachsen, nach dem Auspflanzen dann teilweise aber ins Stocken geraten. Am besten sehen noch die Exemplare aus, die ich in Kübel gesetzt habe. Die Samen waren übrigens von großen Pflanzen.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Blush am 27. August 2022, 14:01:48
An die Salvia taste ich mich gerade erst heran.
(von einem Kompost im BoGa Funchal)

 ;D Da lassen sich so tolle Schätze finden! Ich hatte Begonia minor in weiß und rosa mitgenommen und mich an die Salvien nicht rangetraut. ;)

Zu den Salvien. Der so verbreitete Salvia nemorosa, unter welchen Bedingungen gedeiht der bei euch? Mir ist es in einigen Anläufen bisher nicht gelungen, ihn zu etablieren. In einem Beet, dass ich im Herbst anlegen werde, wollte ich es gern nochmals versuchen. Sonnig, geschützt nach Norden durch dichte, alte Buchse, Boden noch nicht sehr humos und im Untergrund Lehm. Ach so, Schnecken gibt es dort leider auch. Kann das was werden?
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 27. August 2022, 18:27:56
Aramisz: Ich grabe S. darcyi aber aus, überwintere die Wurzeln eingetopft im Keller und treibe ihn im Gewächshaus vor. Dann hat er mehr Zeit fürs Wachstum, blüht schon ab Ende Juni und wird dann über den Sommer immer üppiger.
Wann beginnt er zu blühen , wenn er draußen bleibt?
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 27. August 2022, 18:36:22
Hausgeist: S. splendens im März säen. Eigentlich sollten sie im Juli blühen. Dieses Jahr hatte ich eine verunglückte Ausaat wegen falscher Aussaaterde, da musste ich im April nochmal von vorne anfangen. Daher beginnen die hohen splendens erst jetzt zu blühen.
Ich habe meine Pflanzen über Jahre auf Höhe selektiert (Ausgangssaatgut aus Georgien, botanischer Garten Batumi,  mitgebracht). Die machen viel mehr her als die Gnomis, die man sonst sieht.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 27. August 2022, 18:41:51
Blush: klingt nach den richtigen Bedingungen, Nachbarstauden nicht zu hoch und üppig, würde ich noch ergänzen
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 27. August 2022, 23:18:15
So jetzt habe ich nachgeschaut, die früheste Foto in dieses Jahr wo ich blühende S.darcy sehe (ich bin sehr schlampig und führe keine Gartentagebuch), ist von der .02.07. 
Voriges Jahr hat sie mitte Juli mit der Blüte begonnen.

Seit drei Jahren ist es ausgepflanzt. Sogar die kalte Winter mit den -18 Grad Temperaturen mitgemacht, allerdings unter viel Schnee vergraben.  :)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 28. August 2022, 07:49:21
Ok! Vielleicht sollte ich das auch mal probieren! Anfang Juli klingt gut.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 29. August 2022, 19:33:05
Hier mal zum Stand der verspäteten S.splendens:
Eigentlich sollten sie schon lange voll blühen.
Vielleicht probiere ich auch mal, einen kleinen zu überwintern. Einen habe ich noch im kleinen Blumentopf.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 06. September 2022, 19:25:54
Jetzt wird Salvia splendens richtig schön!
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63037.0;attach=871841;image)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: MarkusG am 06. September 2022, 20:09:02
Wow! Muss ich nächstes Jahr haben! ;D
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 06. September 2022, 21:45:10
Dann schicke ich Dir Samen. Käufliche Sorten sind gedrungener und werden nicht so üppig.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 07. September 2022, 12:50:39
Die sind großartig. Wie durstig sind die?

Zeitlich passt das zu Rudbeckia triloba. Zusammen müssten die gut das Thema "Brennende Savanne" bestreiten.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 07. September 2022, 12:57:27
Salvia uliginosa habe ich auch erst wieder auf Deine Bilder und auf die Beispiele von anderen Purlern hin besorgt. Der Stock steht im Topf, weil ich ihm bei uns keine Winterhärte zutraue. Ich hoffe aber auf die gute Bewurzelung von Stecklingen, die dann im Freiland getestet werden.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mLF9xY1-A2qNlg0QiD8ROkjxMYRHTtDwkBrRDT_xrR26w72x7bQZBqzIykFGkERLoiZIz62rW_372UaPAn-BJoEiG4mX0SyMQpGbagydjF8mdBZr86_Ztn1_18je42xc_iHJhm1V_gGfPievXpDvsGhx2unmfgz6opzFvAUonrJ0XR8dxDyrxmcboF9uPnVzX?width=800&height=551&cropmode=none)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Jule69 am 07. September 2022, 14:26:42
Die Farbe ist einfach unglaublich!
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 07. September 2022, 17:27:52
Die sind großartig. Wie durstig sind die?

Zeitlich passt das zu Rudbeckia triloba. Zusammen müssten die gut das Thema "Brennende Savanne" bestreiten.
Schöne, große, verzweigte Exemplare von über 1,5 Metern Höhe brauchen schon eine gute Kultur mit entsprechend Wasser. Aber R. triloba schlappt ja auch schnell mal, das dürfte vom Wasser schon zusammen passen. Evl. bleibt der Feuersalbei dann etwas kleiner.  S. splendens ist auch schön als einj. Kübelpflanze.

S. uliginosa bleibt bei mir ausgepflanzt ohne Winterschutz draußen (weil ich immer rechtzeitig Stecklinge oder Sämlinge im Topf habe, die ich dann sicherheitshalber drinnen überwintere). Die großen Pflanzen draußen  treiben meist spät aus und erreichen oft nicht die Größe vom Vorjahr. Daher setze ich dann früh ausgetriebene Jungpflanzen zur Ergänzung dazu. Mit etwas mehr Mühe (Winterschutz, gutes Wässern) bekäme man vermutlich auch die alten Pflanzen wieder in eine bessere Form.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 07. September 2022, 17:32:12
Danke  :) -ich feile schon an Pflanzideen.

@Jule
Ja, S. uliginosa leuchtet, besonders in den kühlen Morgenstunden.  :)

'Amistad' ist in diesem Jahr auch sehr spät zur Blüte gekommen. 'Black & Bloom' lässt sich sogar noch mehr Zeit.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mwHAtLqXZGqyH7PR7UybOcaW_pKedKsz6vQN9x4WhWiiqpcHptZY0vs29l-wy0MraCZ0CIcCZnD82Zv3i0TWwcx74zYYtXrvByEMkef6F4RKueeLolxyh33hg57nnw_aVMPWQDyDqcARoyukkPo0-6PmMw4FyZTSYZWHxmxldIlxmsshtBUn7YGVWBx6FrP3S?width=545&height=800&cropmode=none)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 07. September 2022, 18:24:51
Bei mir hat die Hummelschaukel (S. uliginosa) den Winter ohne jegliche Schutz überlebt. Den Stock habe ich dann beim Hacken/jäten gehimmelt, als ich vergessen habe dass da kein Unkraut ist.  ::) Zum Glück konnte ich eine Kleine Zweiglein mit Wurzelansatz retten. Im Topf knospet (gibt´s das Wort überhaupt?) schon. :)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 07. September 2022, 18:28:25
Salvia semiatrata (geschwärzte Salbei) zeigt die Blüten nie in die Kamera (oder fallen bei der Positionierung ab) ,aber die Blütestand sieht auch ohne die sichtbare dunkle Purpur Unterlippe toll aus.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 07. September 2022, 18:30:38
Ja, das Verb "knospen" gibt es. Es wird aber kaum verwendet.

"Es sprießt" oder "es sprosst" ist gebräuchlicher.

Viel Glück mit Deinem Exemplar.  :)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 07. September 2022, 18:39:33
 ;D Danke.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Kasbek am 07. September 2022, 19:45:29
Wobei „knospet“ sogar noch die poetischere (und leichter auszusprechende  ;)) Version von „knospt“ ist  :)

Schöne Salvias sind das auf den Bildern!
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: RosaRot am 07. September 2022, 20:51:11
Es knospet finde ich sehr schön!  :D

Hier blüht Salvia lanceolata. Stammt aus Südafrika und wohnt im Topf.
(https://up.picr.de/44318968rq.jpg)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 07. September 2022, 21:33:47
alles was A. schreibt ist schön :D
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 08. September 2022, 17:06:57
Ich habe ein paar für mich neue, nicht winterharte Salvia ausprobiert. Hier mal die Kandidaten:
Salvia leucantha: hat nach der Überwinterung sehr schön geblüht, im Frühjahr und Frühsommer  im Gewächshaus. Da war die Pflanze aber noch klein. Spätere gut gewachsen, aber keine Blüten mehr. Man müsste also größere Pflanzen überwintern, um eine üppige Blüte zu bekommen. Hm, nicht optimal. Oder kann man die abschneiden und dunkel überwintern?
Aktuelles Bild: unspektakulär:
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 08. September 2022, 17:09:21
Wüchsig, aber viel Laub und wenig Blüten und sehr brüchige Zweige: Salvia miniata.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 08. September 2022, 17:11:47
alles was A. schreibt ist schön :D

Auf den österreichische "Schwager" ist Verlass! :)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 08. September 2022, 17:12:46
Zierlicher und gefällt mir: Salvia blepharophylla. Blüht Frühjahr bis Herbst mit ein paar Pausen. Wenn die Überwinterung gut klappt würde ich die Art gerne behalten. Wächst gut  im lichten Schatten.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 08. September 2022, 17:14:13
Salvia confertiflora hat noch nicht geblüht:
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 08. September 2022, 17:16:08
Salvia leucantha konnte ich noch nicht überwintern, oder auch nur zum blühen bewegen. Hat gewachsen, aber nie eine Blüte. Und die Überwinterung war auch eine Qual. In der Wohnung hat den Winter zwar durchvegetiert, aber im Frühling hat sich dann doch verabschiedet.
Die Kalte dunkle Überwinterung hat auch nicht gefunzt, aber da hab ich sehr nass eingeräumt, also war es wahrscheinlich meine Schuld.

Bei mir blüht die Belize Salbei in Halbscahhten mit 4-6 Blütenständen relativ gut. Könnte mehr sein, aber die Blütenfarbe entschädigt. :)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 08. September 2022, 17:17:54
Salvia canadensis ist vielleicht noch zu klein, um zu beurteilen, ob sich die Kultur lohnt.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 08. September 2022, 17:19:15
Salvia leucantha konnte ich noch nicht überwintern, oder auch nur zum blühen bewegen. Hat gewachsen, aber nie eine Blüte. Und die Überwinterung war auch eine Qual. In der Wohnung hat den Winter zwar durchvegetiert, aber im Frühling hat sich dann doch verabschiedet.
Die Kalte dunkle Überwinterung hat auch nicht gefunzt, aber da hab ich sehr nass eingeräumt, also war es wahrscheinlich meine Schuld.
Aha! Dann fliegt er bei mir auch raus! Danke!
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 08. September 2022, 17:20:56
Bist du mit S. semiatrata zufrieden? Sieht hübsch aus!
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Rinca56 am 08. September 2022, 17:26:09
Danke  :) -ich feile schon an Pflanzideen.

@Jule
Ja, S. uliginosa leuchtet, besonders in den kühlen Morgenstunden.  :)

'Amistad' ist in diesem Jahr auch sehr spät zur Blüte gekommen. 'Black & Bloom' lässt sich sogar noch mehr Zeit.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mwHAtLqXZGqyH7PR7UybOcaW_pKedKsz6vQN9x4WhWiiqpcHptZY0vs29l-wy0MraCZ0CIcCZnD82Zv3i0TWwcx74zYYtXrvByEMkef6F4RKueeLolxyh33hg57nnw_aVMPWQDyDqcARoyukkPo0-6PmMw4FyZTSYZWHxmxldIlxmsshtBUn7YGVWBx6FrP3S?width=545&height=800&cropmode=none)

Ist der im Beet gepflanzt oder im Topf? Kann ich gerade nicht so genau erkennen


Ich warte immer noch auf die Blüte von meinem Salvia leucantha. Spät war er ja immer, aber so spät dann doch nicht  >:(
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 08. September 2022, 17:28:44
Die Blätter sehen auf jeden Fall attraktiv aus. :)

Na wenn Du Platz hast (kleiner Scherz) , kannst Du es versuchen. Als ich den hatte, hatte ich noch keinen Garten, nur ein vormittags sonnige Innenhof.

Die Atrocyana ist schon toll. Sehr schön, wunderbar "runzelige" Blätter, und schöne Farbkontrast bei der Blüte. Aber das ist meine dritte Pflanze. Mal vertrocknet, mal absäuft.. also gute Drainage braucht es. Ich glaube die sind dank meine "Pflege" verstorben. Überwinterung werde ich erst versuchen.

Die Wimpernsalbei (blepharophylla)  übrigens hat problenlos kalt und dunkel überwintert.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 08. September 2022, 17:30:03
@ Rinca:
Bei Dir hat es wenigstens schon geblüht. :)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Rinca56 am 08. September 2022, 17:32:05
@ Rinca:
Bei Dir hat es wenigstens schon geblüht. :)

Ja, sah immer toll aus. Jeden Herbst überlege ich, ob es sich überhaupt lohnt, so etwas spätblühendes im Schuppen zu überwintern…  :D
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 08. September 2022, 19:18:59
Salvien haben bei mir inzwischen das gleiche Suchtpotentail wie Bartiris und Hemerocallis. Alleine schon dieser Duft abends und die vielen Insekten. Zwar habe ich erst 20 Sorten plus die Einjährigen gesähten, 11 davon sind Mycrophylla. Die letzten habe ich am Sonntag in einer Tauschaktion erhalten: Dark Pink und ein wunderschönes Creme-weiss. Mal heissen sie greggi, mal mycrphylla, Unterschiede erkenne ich so nicht. Gibt es da was?
Bei mir wachsen sie ins uferlose. Die vom letzten Jahr, rosa und rot-weiss, sind an die 100 cm hoch. Muss 2 schon wieder umziehen. Die im Frühjahr gepflanzten dunkellia und knallblau schon 60-80 cm und beide voller Blüten, aber inzwischen auch fast zu groß für das Hochbeet.
Gar nicht mehr zu bändigen ist die Amistad, die leider nun auch der Uliginosa ihren Platz streitig macht. Die Amistad habe ich überwintert. Sie war nicht zu groß, habe sie mitsamt Topf in mein überdecktes Seniorengemüsehochbeet eingegraben. Das geht nun mit mehr als 150 cm nicht mehr. Also muß ich wohl oder übel mir nach einer neuen Heizung für das Gewächshaus umsehen. Im Haus überwintern geht nicht gut. Mein Hobby(Pflanzen)keller ist zu warm (haha, in dieser Zeit!). Was mache ich mit der Uliginosa? Wie winterhart ist sie?
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 08. September 2022, 19:22:59
Hier ist ja was los. Schon der Salvia lanceolata von RosaRot hat beeindruckt. Und erst die Vielfalt, die heute zu sehen ist. Ich lass die Finger von all dem, mit sehr wenigen Ausnahmen. Es ist schon so, dass fast alle nach der Überwinterung nur sehr langsam zu Potte kommen. Wir haben wohl doch für viele nicht die richtigen Tageslängen oder Licht- oder Wärmesummen.

... 'Amistad' ist in diesem Jahr auch sehr spät zur Blüte gekommen. ...

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mwHAtLqXZGqyH7PR7UybOcaW_pKedKsz6vQN9x4WhWiiqpcHptZY0vs29l-wy0MraCZ0CIcCZnD82Zv3i0TWwcx74zYYtXrvByEMkef6F4RKueeLolxyh33hg57nnw_aVMPWQDyDqcARoyukkPo0-6PmMw4FyZTSYZWHxmxldIlxmsshtBUn7YGVWBx6FrP3S?width=545&height=800&cropmode=none)

Ist der im Beet gepflanzt oder im Topf? Kann ich gerade nicht so genau erkennen ...

Der ist ausgepflanzt. Ich nehme ihn aber vor jedem Winter aus der Erde, schneide etwa schärfer zurück und schlage ihn lose in einem Mörtelkübel ein. Wird knapp frostfrei überwintert und wenig gewässert. Ihn ganz trocken zu lassen traue ich mich nicht. Also ähnlich wie bei riegelrot.

Wäre er im Topf, käme ich wohl mit dem Wässern nicht hinterher oder könnte die Pflanze nur im Schatten halten.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 08. September 2022, 20:22:21
Faszinierend wie unterschiedlich die gleiche Sorte bei euch und mir gedeiht. Amistad hatte schon im Winterquartier zugelegt. Beim Rausholen aus dem Topf und Einsetzen in die Erde im April, hat GG sie etwas gemeuchelt. Dick die Hälfte war abgebrochen. Dann hat die vom Anfang an zugelegt bis zum geht nicht mehr. Die ist nun mind. 4 x so groß, leider. Denn daneben, auf dem Foto kaum erkennbar, steht die Uliginosa. Ich wollte so einen Konstrast haben zwischen diesem dunklen Purpur und dem Hellblau. Jetzt ist nur noch Dunkelpurpur! Nächstes Jahr muß ich da was anders machen.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Kasbek am 09. September 2022, 22:39:35
So, da isse nun endlich: Salvia patens, Erstblüte der dieses Frühjahr ausgesäten Exemplare  :D Saatgut war von Thompson & Morgan, und wenn ich dran denke, kommt nächstes Jahr eine der andersfarbigen dran, von denen Soili mich mit Saatgut versorgt hatte. Mal schauen, ob die Knollenüberwinterung klappt.

Frage an die Experten: In der älteren Literatur wird S. patens als einzige knollige Art der Gattung geführt. Ist das noch aktueller Stand, oder sind mittlerweile weitere entdeckt worden, die auch knollig sind (und damit, wenn man sie bodeneben wegschneiden kann, logistisch einfacher zu überwintern wären, da die Töpfe stapelbar wären)?
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Jule69 am 10. September 2022, 08:47:21
So ein tolles blau!
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 10. September 2022, 13:28:20
Die Patens ist wirklich toll. Da gibt es eine Variante "Cambridge", das ist so ein herrliches hellblau. Leider überleben beide Farben bei mir den Winter nicht. Samen von Cambridge gibt es kaum zu kaufen. Inzwischen kaufe ich vorgetriebene, die ab April bis zum ersten Frost blühen. Ich habe schon mal eine Pflanze rausgenommen, um im Kübel zu  überwintern, aber keine Knolle feststellen können.
Hier meine, heute im Regen aufgenommen. So zu sehen werde ich da noch lange Spass daran haben:
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 10. September 2022, 13:29:31
Direkt daneben die lilafarbige Salvia Myrophylla in der immerwährenden Blüte:
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 10. September 2022, 16:58:21
@ Kasbek: Salvia atrocyana ist eine knollenbildende Salbei. In der Garten steht schon seit drei Jahren ausgepflanzt. Treibt jedes Jahr aus, beginnt mit den Knospenbildung ende Oktobe, bei mir jedenfalls. Einmal habe ich sogar schon Blüten gesehen.. ;)

Salvia patens, kann man/frau überwintern, die ältere Pflanzen sollen aber nicht so reich blühen wie einjährige. Eigene Erfahrung (bis jetzt einmalige), entspricht den vorherigen Satz.

@Riegelrot: Vielleicht waren die gekaufte Jungpflanzen Stecklinge und deshalb keine Knillenbildung?
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 10. September 2022, 17:07:02
@Kasbeck: man kann einige Arten im Keller stapeln, auch wenn sie keine Knollen bilden, also bodenebener Rückschnitt:
Z.B. uliginosa, darcyi, guaranitica...
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 10. September 2022, 21:22:17
@Aramisz78. Die gekauften sind aus Samen gezogen, keine Stecklinge.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Rinca56 am 13. September 2022, 19:47:16
Direkt daneben die lilafarbige Salvia Myrophylla in der immerwährenden Blüte:

Den kenne ich ja gar nicht. Woher hast Du den, der sieht toll aus :)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 14. September 2022, 08:54:05
Salvias Rockin blue und purpur.

Nur noch selten kann ich die Blüten so sehen. All die Nektarräuber (Blaue Holzbienen, Bienen, Hummeln) zapfen so oft die Blüten an, dass nach ein halben Tag später knicken schon ab. Ansionsten blühen unermüdlich.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 14. September 2022, 08:55:42
S. Purple majesty
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 14. September 2022, 09:01:08
Euch nicht weiter zu nerven die letzte Salbei für heute... ;P

 Salvia microphylla 'Kew Red" wahrscheinlich. ( Als S. heerii gekauft)
Seit 4 Jahren ausgepflanzt, inzwischen fast  1,5 meter hoch.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 14. September 2022, 12:58:30
Das nervt doch nicht.  :D Danke für die schönen Einblicke.

Ich tue mich schwer, die ganzen Hybriden von Salvia guaranitica auseinander zu halten. Ich kann, wenn ich die Pflanzen nicht gerade unter einem bestimmten Namen gekauft habe, nur sagen, dass die Pflanze "wie 'Black & Bloom' " oder eine andere "wie 'Amistad' " aussieht. 'Amistad' habe ich schon mit "Salvia pratensis" etikettiert gesehen.  :P
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 14. September 2022, 13:21:10
Salvia love and wishes steht bei mir im Kübel am kleinen Teich. Die muss frostfrei überwintert werden. Das habe ich leider erst nach dem Kauf registriert. Ein Exemplar habe ich dennoch ausgepflanzt und versehe es mit Winterschutz - ein Experiment. Ich bin nicht so eine leidenschaftliche Topfgärtnerin.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_b6f.jpeg)

Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Jule69 am 14. September 2022, 14:12:26
Eigentlich hatte ich mich ja schon von diesen Salvien verabschiedet (zu sparriger Wuchs, zu späte Blüte u.s.w.), aber wenn ihr so tolle zeigt...
Heute ist hier Salvia Costa Rica eingezogen...mal sehen, wie ich sie über den Winter kriege.
Dann war mir vor Wochen mal in einer Gärtnerei was Abgebrochenes in die Jackentasche gesprungen, die Bewurzelung in gespannter Luft scheint erfolgreich zu sein, war ne irre Farbe, auch für die muss ich ein Plätzchen finden  :-X
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hausgeist am 14. September 2022, 20:23:50
Jetzt wird Salvia splendens richtig schön!

Bei der Pflanze, die am weitesten ist, stehen die Blüten dichter, als bei deiner. Die meisten Exemplare fangen gerade erst an (gemessene 105 cm hoch).
Du kultivierst deine aber IM Gewächshaus?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63037.0;attach=872965;image)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 14. September 2022, 21:45:26
Das streckt sich bei Deiner noch im Aufblühen.
Meine sind jetzt abzüglich Topf 1,5 Meter hoch.  Ja diesesJahr habe ich sie im Gewächshaus, weil da Sommerlücken frei waren, in den vorigen Jahren hatte ich sie  aber in der Regel draußen.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 14. September 2022, 22:15:44
Direkt daneben die lilafarbige Salvia Myrophylla in der immerwährenden Blüte:

Den kenne ich ja gar nicht. Woher hast Du den, der sieht toll aus :)
Die habe ich in Venlo gekauft, entweder bei Mevrouw Hendriks oder in Brookers Garden. Scheint wirklich eine seltenere Farbe zu sein, denn mein Bruder, der wirklich fast alle Salvias Mycrophylla in seinem Gartenparadies hat, die es nur gibt, hat nun von mir einen Steckling von dieser lilafarbenen bekommen. Diese lilafarbene blüht ausserordentlich üppig und duftet sogar mehr als die anderen.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hausgeist am 15. September 2022, 20:53:22
Das streckt sich bei Deiner noch im Aufblühen.

Ich meinte gar nicht die Blüte auf dem Foto. ;) Wenn ich es aber jetzt nochmal direkt vergleiche, unterscheidet sich das doch nicht wirklich im Vergleich zu deinen. Hier haben die Blütenstände aber im Regen gelitten, sind teilweise sogar unter der Last abgeknickt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63037.0;attach=873130;image)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Kasbek am 19. September 2022, 12:11:08
Eckhard, Aramisz, danke für die Tips zur „Stapelverarbeitung“ – mal gucken, was mir da irgendwann mal ins Körbchen hüpft  ;)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 20. September 2022, 11:18:20
Von den neuen  Stecklingen aus Belgien, erst letzte Woche eingepflanzt, blüht schon die ganz hellrosa. Ganz zarte Farbe, grosse Blüten. Bin begeistert! Und das bei diesen Regenmengen!!
Jetzt noch Blüten an der cremeweissen.....
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 20. September 2022, 14:26:03
Salvia splendens, weitere Blütenstände erblühen - aber das Rot ist schwer zu fotografieren.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63037.0;attach=873742;image)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hausgeist am 20. September 2022, 22:05:07
So üppig! :D

Die Färbung bei 'Amethyst Lips' ist tatsächlich temperaturabhängig, so sieht er heute aus:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63037.0;attach=873820;image)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hausgeist am 20. September 2022, 22:05:44
So filigran, wie die ganze Pflanze, sind auch die Blüten von Salvia reptans 'Blue Willow'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63037.0;attach=873822;image)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hausgeist am 20. September 2022, 22:06:55
Er hat tatsächlich heute erst zu blühen begonnen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63037.0;attach=873824;image)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 21. September 2022, 05:54:49
Elegant! Und ein tolles Blau.

'Amistad' hat spät, aber doch noch die gewohnte Pracht entwickelt. 'Black & Bloom' hat sich noch schwerer getan. Im Schatten haben ihm die Schnecken zugesetzt. In der Sonne kommt er gut voran, möchte aber im Kübel gut gewässert werden. Die Sortennamen entsprechen dem, was ich darunter im Netz an zuverlässig wirkenden Vergleichsbildern und -texten finden kann. Gekauft habe ich beide ohne Namen oder unter anderem, offensichtlich falschem Namen.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mPo2VIG4OvqWoeWZhFiSsIy4B6U8w7J2b8ZUeAqgyNh0p-oEEBX99MS1Hw9MVVrTh0pMfHIgL0JMC_DScmN26y_Fjy8JXFQNFiuf5lbPUzA1c0k47uiRUGo8ZXWNJzHYJlMpzsj-SNDGlfmZwCxNzJVdfZqia9dEqtbjlz2WmlHL8yZzfAyueBz3iwn-uS398?width=571&height=800&cropmode=none)      (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4m4zLaNZYK3YwnmG-tcu7hs8PM5ysqd-1rxoruTg9dNvwisYZlt1nUz0uz2HKeIBfPljE-q7ObOL07oMZmrsp2tfznNDwWgQ4RFW5-lgLItHUefRL7HOv_DzcRuSQbqN7CI-vqHCzNpsdD2Pl1OMawHui-zJ6sHHUkPmS9KAWI-Sbq3z4hn2SXKASNvYFfQSLc?width=537&height=800&cropmode=none)
(wie) 'Amistad' - (wie) 'Black & Bloom'
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 23. September 2022, 22:19:41
Ja, endlich am Steckling der creme weissen Salvia Mycrophylla Blüten. Sogar sehr große:


Salvia creme


Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Kapernstrauch am 24. September 2022, 06:58:20
Mein Salvia Uliginosa 😍

Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Kapernstrauch am 24. September 2022, 06:59:28
Und Sortenname unbekannt:

Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Lilo am 24. September 2022, 08:11:49
Das ist meiner Meinung nach Salvia 'Amistad'. In den meisten Regionen Deutschlands nicht winterhart.
.
Es lassen sich sehr gut Stecklinge machen, vorm ersten Frost schneiden und dann in die Vase. Eine Weile kann man sich an den Blüten erfreuen, bevor die Schnittlinge unansehlich werden.  An einen kühlen, frostfreien Ort stellen, sie bewurzeln sich dann im Wasser und man kann sie im Frühjahr topfen.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Kapernstrauch am 24. September 2022, 09:16:06
Dankeschön 😊
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 11. Oktober 2022, 09:20:56
Und wieder 'Amistad', die wohl wüchsigste von den nicht winterharten Salbei-Sorten. Wenn ich ihn auspflanze, ist er nach ein paar Wochen auch erstaunlich trockenheitsfest und muss nur gelegentlich gewässert werden. Jetzt im kühlen Herbst ohnehin nicht mehr. Blüten bis in die ersten Frosttage, bevor der ganz Stock ausgestochen, zurückgeschnitten und im Mörtelkübel frostfrei überwintert wird.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4m0Yr2Lv57pdL5MUaQ34GPjz0OEqpoLXv6SJ8s6Hd-g8Pknl8E92mWASPK9Z7c2kEAG4zG1h9KeFhPMltGT_cDJWKe40dlYCE9Lnrb9qnd98Jz9JlZKhwFfs9ux7DCmg5nRkkj27tQS4mVpPSZNE_5ahCpQmHnOVFycydLf8Lfwi09NGFfbNfUOXMAlSM0oGiS?width=800&height=619&cropmode=none)

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mo21uKUBp131odrbq_gn7Wq1JyNcMvjDvHnnJT62IMdiu2LPS9qGOu3NCKYvGQnLp0SkOS5tDKvvmgZ9o0d7CobCBL8MIJ0TbUFHxSBJXI1tnpncToXnsZGKfjIa4y9jUX7SsEMXSJ26eCL_iLi9_ayFGTIsRJoNVclqXtFzHJwFM5FLHV4kS4zKuGl_iZ3D6?width=800&height=552&cropmode=none)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 11. Oktober 2022, 18:38:27
Heute Nacht droht Bodenfrost... da habe ich die Töpfe mit den nicht winterharten Salvia Love and Wishes lieber reingeholt. Ich habe sie in einem hellen und nicht geheizten Treppenhaus deponiert. Da ist es sogar kühler als im Keller. Hoffentlich passt das. Im nächsten Frühjahr probiere ich das dann mal mit deiner Methode @lerchenzorn. Oder ich muss die Salvia in deutlich größeren Töpfen unterbringen, damit sie mal größere Horste bilden können.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Oktober 2022, 18:18:46
Savia greggii Mirage "Hot Pink"
Sehr hot.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Oktober 2022, 18:21:05
... und Mirage "Cherry Red"
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hausgeist am 22. Oktober 2022, 19:48:33
Und wieder 'Amistad', die wohl wüchsigste von den nicht winterharten Salbei-Sorten.

Ich habe den einen, der auch frühzeitig Blüten bringt, im Spätsommer noch ausgepflanzt, weil ich an irgendeiner Stelle doch mal die Töpfe reduzieren muss. Und dann gibt es da noch den als 'Amistad' erworbenen, der sehr hoch wächst und so spät blüht, dass er es in den Vorjahren kaum zur Blüte schaffte. Den ließ ich schon letztes Jahr in der Erde, den Winter hat er problemlos überstanden. Der ist jetzt erst knospig, hat dabei aber die 2 m schon überschritten.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 22. Oktober 2022, 23:29:53
Dieses Phänomen kommt mir bekannt vor. Die ausgepflanzte S. atrocyana macht genau das. Kurz vor die erste Fröste beginnt zu knospen - blühen. Von der vermeintliche Blütenpracht habe ich noch nicht viel gesehen. Aber den Winter überlebt schon, also habe kein Herz zu rausschmeissen.  ::)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hausgeist am 23. Oktober 2022, 09:50:03
Das könnte passen. Rausschmeißen durch draußenlassen hat bei mir ja erstmal nicht geklappt. ;D Vielleicht würde es ihm zu einer früheren Blüte verhelfen, ihn ins Gewächshaus zu pflanzen, aber da ist mir der Platz zu schade.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hobelia am 23. Oktober 2022, 13:03:14
Mediterraneus , machst du dir von deinen beiden Salvia Mirage Stecklinge, denn Ausbuddeln und Überwintern glaube ich eher nicht, schließlich magst du ja keine Rein-Raus-Pflanzen. ;)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Oktober 2022, 15:45:57
Die bleibt drinnen, bekommt etwas Nässeschutz.
Viele Salvia greggii sind recht hart.
Ich mag keine Rein-Raus-Pflanzen wegen des Aufwands.
Deshalb mag ich auch keine Stecklinge ;)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hobelia am 23. Oktober 2022, 22:54:38
Die bleibt drinnen, bekommt etwas Nässeschutz.
Viele Salvia greggii sind recht hart.
Ich mag keine Rein-Raus-Pflanzen wegen des Aufwands.
Deshalb mag ich auch keine Stecklinge ;)

Ich werde heuer auch nicht mehr meine beiden Salvias (Amistad und Royal Bumble ) ausbuddeln, habe aber Stecklinge gemacht. Wie sieht dein Nässeschutz aus? Aufgeschichtete Ziegelsteine und Glasplatte drüber?
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: teasing georgia am 29. Oktober 2022, 19:09:43
Dank des warmen Wetters blühen alle Salbei noch wunderschön.  :D

Phyllis Fancy, vorn ein Stück von Nachtvlinder
(https://up.picr.de/44608584yv.jpg)

Deep Rockin Purple
(https://up.picr.de/44608585ra.jpg)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Oktober 2022, 10:49:03
Hobelia, ich lege als Nässeschutz einen oder zwei Pflastersteine neben die zu schützende Staude auf der Wetterseite und lehne einen alten Dachziegel daran, so dass der meiste Regen von der Pflanzenbasis wegläuft. So einfach wie möglich.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Rinca56 am 30. Oktober 2022, 15:04:04
Und hier hat sich dank der milden Temperaturen der Salvia leucantha doch noch aufgerafft. Normalerweise Blüten ab Anfang August.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hobelia am 30. Oktober 2022, 18:01:29
Hobelia, ich lege als Nässeschutz einen oder zwei Pflastersteine neben die zu schützende Staude auf der Wetterseite und lehne einen alten Dachziegel daran, so dass der meiste Regen von der Pflanzenbasis wegläuft. So einfach wie möglich.
Das sieht garantiert schöner aus als meine Plastikpflanzglocken oder die 8 l Volvic Kanister, in die ich seitlich ein paar Löcher bohre. :-[
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 30. Oktober 2022, 19:49:08
Und hier hat sich dank der milden Temperaturen der Salvia leucantha doch noch aufgerafft. Normalerweise Blüten ab Anfang August.


Sehr schön. Den kenne ich gar nicht.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Oktober 2022, 19:56:09
Die Leucantha ist top. Glückwunsch. :)
Ich hatte nie Glück (oder eher ein Händchen dafür) mit der gehabt.
Dafür mit anderen. :) 
Wie Purple Majesty heute
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: KerstinF am 30. Oktober 2022, 20:39:38
Hobelia, ich lege als Nässeschutz einen oder zwei Pflastersteine neben die zu schützende Staude auf der Wetterseite und lehne einen alten Dachziegel daran, so dass der meiste Regen von der Pflanzenbasis wegläuft. So einfach wie möglich.
Ich glaube, dass baue ich nach für meine Amistad. Sie blühen im Moment noch wie doll. Danke für den Tipp (auch wenn ich nicht Hobelia bin).  ;)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 31. Oktober 2022, 06:34:45
Bei fliegt Salvia leucantha wieder raus!!! Wer jetzt erst Knospen trägt und frostempfindlich ist, ist im Garten unbrauchbar!
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Rinca56 am 31. Oktober 2022, 07:57:53
Eckhard, würde ich eigentlich genauso machen, aber das Ding ist Mitbringsel von einer Englandreise, das ich in der Nursery von Abbeywood Estate kaufte. Der sehr nette Headgardener dort empfahl ihn mir auf das herzlichste, allerdings standen seine Anfang August in prächtigster Blüte. Er erwähnte auch, dass er Stecklinge nimmt, da die Überwinterung der ganzen Pflanze zu aufwändig sei. Wieso Stecklinge besser sein könnten, erschließt sich mir jedoch nicht so ganz. Auf jeden Fall ist es für mich weniger Aufwand, den Kübel ins Winterquartier zu stellen. Aber vielleicht diesmal nur unter überdachten Terrasse, entweder er überlebt oder halt nicht
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 31. Oktober 2022, 08:06:13
Ich gebe zu, dass ich auch noch eine Stecklingspflanze im Topf habe  :).
Aber große Mühe werd ich mir nicht mehr geben mit der Art.
Viel Erfolg mit der Überwinterung !!!
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Rinca56 am 31. Oktober 2022, 08:22:18
Eventuell ist der Vorteil von Stecklingen, dass sie den Winter über sich im schönen englischen Gewächshaus schon entwickeln und deshalb wesentlich früher zur Blüte kommen? Wäre einen Versuch wert  ::)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 01. November 2022, 18:58:29
Mal sehen, ob ich den Steckling gut über den Winter bekomme. Er muss die Standard-Behandlung aushalten: Überwinterung im Freien, bei Dauerfrost im dunklen Keller.
Meine erste Jungpflanze von S. leucantha hatte ich hell und warm im Zimmer überwintert. Die hat dann im Frühling geblüht. Da sie erst nach der Blüte losgewachsen ist, war das auch recht unspektakulär, da sie noch so klein war.
Vermutlich also letzter Versuch  :-\
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: RosaRot am 01. November 2022, 19:02:37
Aber ein schöner Salbei ist es schon. :D
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 01. November 2022, 19:06:39
Jaaaa! Man sieht tolle Fotos davon!
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 13. November 2022, 11:14:42
 Nach dem Nachtfrost: Salvia leucantha lässt die Knospen hängen, wird sich aber wohl wieder aufrichten.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: RosaRot am 13. November 2022, 11:29:05
Das denke ich, so schlecht sieht sie nicht aus.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 05. März 2023, 11:56:33
Salvia x jamensis (?) "Maraschino" sieht noch erstaunlich gut aus. Direkt an der Hausmauer der einzige, der grün geblieben ist. Hier noch mit Nässeschutz.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hobelia am 20. Mai 2023, 12:56:38
2 winterharte Sorten:
Salvia Feathers Peacock, schon am Verblühen

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63037.0;attach=908890;image)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hobelia am 20. Mai 2023, 12:58:04
und Salvia Crystal Blue

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63037.0;attach=908892;image)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 20. Mai 2023, 20:35:16
Beide schön :D
Blühen die nach, oder sind das reine Frühblüher?
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hobelia am 21. Mai 2023, 18:13:39
Mediterraneus, ich habe die Pflanzen noch nicht lange, ich werde heuer mal drauf achten.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hobelia am 23. Mai 2023, 17:41:05
@Mediterraneus: habe heute gesehen, dass Feathers Peacock neue Blüten ansetzt. Wenn die alten ganz verblüht sind, werde ich die Stängel einzeln bis zum nächsten Knospenansatz runter schneiden und nicht die gesamte Pflanze absäbeln, wie ich das bei Caradonna und Adrian mache, denn von den letztgenannten Salbeisorten habe ich doch einige Pflanzen mehr und da wäre mir das Herausschneiden der einzelnen Triebe zu zeitaufwändig.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 23. Mai 2023, 18:09:43
'Feathers Peacock' sieht sehr interessant aus! Hier blüht erstmals Salvia pratensis 'Azure Snow'. Kleinblütig, mit starkem Kontrast von Lippe und Helm. Ich vermute, dass es eine Hybride ist.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mi43vfHyCJS5EWcpK8SdHhuGFSfiuFqR5SPMrGaJycuqA-Tq_qq_HEnJFM_aMr13BjsXBaf6N21JP7Mz8iOUv3t6UI-YBF5sL3vHYEoDnqTQ1rkwsI22akFJB5aw3gprDDj20SqcfhwjeEtbaoLEL_Ez4MMvcgn8D3BOhx_1ly41wKkbadB1K2Ayq0pLcJxLt?width=536&height=800&cropmode=none)      (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mlK_DGQcizTeHNyoTeyA1DHmNzfOAGKz0tIsIFUbBQ-K0OiZYPhwefXF1hMVDSDU5_ka8V39u1t8VM208Gr-RYy0g8OMqkV5THdwuSFD1ReQcQzY3Yk-BxpMxm-Hdx5pBUPeG6cvUke_FSr9p516d0Us3kE2PDF7e3-elRjPzjvutdK_sFt5ePpDyX6MVFGF5?width=800&height=551&cropmode=none)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 07. Juni 2023, 23:16:14
Sehr gut gefällt mir Salvia blepharophylla, steht im Topf und wurde im Keller überwintert.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Kasbek am 08. Juni 2023, 12:59:15
Schönes leuchtendes Rot!  :D

Vier meiner sechs überwinterten S. patens haben sich wieder zum Austreiben entschlossen. Mal schauen, ob sich die Theorie, daß überwinterte Pflanzen schlecht blühen und man lieber jährlich neue aus Samen ziehen solle, bewahrheitet. Die Neuaustriebe sind jedenfalls schon jetzt deutlich größer als die Sämlinge letztes Jahr zur gleichen Zeit, was eher gegen die Theorie sprechen könnte, sondern mich statt dessen auf etwas frühere Blüte hoffen läßt.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 10. Juni 2023, 21:51:49
Sehr schöne Salbeien zeigt Ihr hier.

"Azure Snow" sät sich bei mir gelegentlich aus. (leider immer nur auf den Weg vor der Garten und nicht drin) aber die Sämlinge sind identisch mit den Mutterpflanze. Bei Hybride würden sich doch spalten, oder?

Die Wimpern Salbei habe (hatte?) ich auch. Seit zwei Jahren im Kübel. Blüht sehr schön in ein intensives Rot. Dieses Frühling habe ich die ausgepflanzt, aber es schien keine gute Idee zu sein. Seit dem vegetiert  es nur. Laut Betsy Clebsch sollte bis -5 Grad aushalten, deshalb die Versuch. Die darcyi kommt ja auch jedes Jahr zuverlässig wieder.

Kasbek ich bin neugierig auf deine Erfahrung mit den patens. Bei mir hat es nicht gefunzt. Die überwinterte Pflanze war sehr blühfaul.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Kasbek am 14. Juni 2023, 12:48:39
Ich werde Bericht erstatten  ;) S. patens ist dieses Jahr dann auch meine einzige Salvia. 'Blue Sign' hat sich nicht zum Keimen entschließen können, und die Ansiedlung von S. sclarea scheint abermals mißglückt zu sein.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 28. Juni 2023, 16:27:58
Salvia discolor, wobei ich mich lange gefragt habe, was für "color" da wohl erscheinen wird, schwarz!!
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 28. Juni 2023, 16:28:23
Hier Detail.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 01. Juli 2023, 21:53:12
Salvia darcyi legt los, das Handy (aber auch meine Kamera!) trifft das Rot nicht. Ganz so leuchtend rot ist er nicht. Aber auch in Realität eine sehr schöne Pflanze und relativ unkompliziert.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 01. Juli 2023, 21:55:46
Jetzt aber auch in echt leuchtend rot: Salvia splendens beginnt ebenfalls.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 01. Juli 2023, 22:01:06
Etwas unauffälliger, aber winterhart: Salvia argentea.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hobelia am 02. Juli 2023, 16:47:40
Könnte es sich bei folgendem Salbei um Salvia chamaedryoides handeln? Falls ja, hat jemand Erfahrung damit?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63037.0;attach=919753;image)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hobelia am 02. Juli 2023, 16:48:52
und näher:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63037.0;attach=919805;image)

Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 02. Juli 2023, 16:52:27
Chic!
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hobelia am 02. Juli 2023, 17:30:58
Würde gerne das unscharfe 2. Bild nachträglich gegen ein geschärftes austauschen. Geht das und wenn ja, wie?
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hausgeist am 02. Juli 2023, 18:53:59
Ja. Den Beitrag bearbeiten (oben rechts auf "Ändern"), den vorhandenen Anhang löschen, danach kannst du den neuen Anhang hochladen.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hobelia am 02. Juli 2023, 19:48:21
Ja. Den Beitrag bearbeiten (oben rechts auf "Ändern"), den vorhandenen Anhang löschen, danach kannst du den neuen Anhang hochladen.
Danke, Hausgeist, jetzt hat es geklappt. Man musste es in 2 Schritten machen, erst ohne Bild den Beitrag speichern und dann nochmal auf ändern und das neue Bild hochladen.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hausgeist am 02. Juli 2023, 20:24:27
Stimmt, das Speichern vergaß ich zu erwähnen. ;)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 02. Juli 2023, 20:38:09
Delice Aquamarine hat sich perfekt mit Lavendel vermischt.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 02. Juli 2023, 20:39:04
Die greggii Stecklinge blühen.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 02. Juli 2023, 20:39:48
Schöne kräftige Farben an den Stecklingen.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 02. Juli 2023, 20:40:19
Noch eine. Müsste Nachtvlinder sein.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 03. Juli 2023, 17:52:35
Könnte es sich bei folgendem Salbei um Salvia chamaedryoides handeln? Falls ja, hat jemand Erfahrung damit?



Laut Robins Salvias und nach Betsy Clebsch hast Du recht.
Salvia chamaedryoides var.isochroma heisst die schöne. :)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hobelia am 04. Juli 2023, 17:56:53
Laut Robins Salvias und nach Betsy Clebsch hast Du recht.
Salvia chamaedryoides var.isochroma heisst die schöne. :)

Genau, das ist sie. Vielen Dank!  :-* War gerade auf der Seite von Robins Salvias, sehr interessant. Bei Salbei Fischer wollte ich gucken, aber seine Sortimentsliste ist immer noch in Arbeit.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Uwe S am 07. Juli 2023, 21:43:25
Salvia " Belle de Loire "
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Juli 2023, 19:38:21
Oh, die ist aber schön. Schon mal über den Winter gebracht, ausgepflanzt?
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Juli 2023, 19:45:29
Hot Lips
Meine winterhärteste :D
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: APO am 08. Juli 2023, 19:50:35
Sehr schön eure Salvia. Ich habe was mit der Winterhärte schon mehrmals versucht, sie sind immer verschwunden.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 08. Juli 2023, 22:25:52
Bei mir funktioniert Nachtvlindler sehr zuverlässig und hat bis jetzt jeden Winter im Beet überstanden.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Immer-grün am 12. Juli 2023, 10:02:20
Sehr schön eure Salvia. Ich habe was mit der Winterhärte schon mehrmals versucht, sie sind immer verschwunden.
Es ist alles relativ, die Winterhärte bei manchen halt auch. ;)
Die GSS hat derzeit gerade ein kleines Büchlein zu Salvia herausgegeben. Frank Fischer (Frank`s Salvias Umkirch/ D) stellt darin fünf ausgesuchte greggii/ microphylla - Hybriden mit relativ hoher Winterhärte vor:
Nachtvlinder, Creamy, Lilac Dream, Golden Girl: -14°
Royal Bumble: -10°
(kürzere Kälteeinbrüche)
.
Wes Namens meine sind, bis auf `Hot Lips` keine Ahnung. Bin vor zwei Jahren erst ihrem zierlichen Zauber erlegen. Auspflanzversuch (im Frühling soll man) steht aus, momentan Topfhaltung.

Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 12. Juli 2023, 23:25:35
Nachtvlinder hat bei mir auch überlebt. Hot lips ist erfroren. Ich buddele nun alle aus, in Töpfe und  ab ins geheizte Gewächshaus.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Anke02 am 13. Juli 2023, 18:07:09
Salvia " Belle de Loire "

Toll!  :D
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 19. Juli 2023, 11:26:48
Dr Steckling hat den Umzug  ins Hochbeet gut überstanden. Die Blüte wechselt von rosa in hellgelb.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 19. Juli 2023, 11:27:57
Gelöscht, falscher Faden :(
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Christina am 19. Juli 2023, 11:53:25
Sehr schön eure Salvia. Ich habe was mit der Winterhärte schon mehrmals versucht, sie sind immer verschwunden.
Es ist alles relativ, die Winterhärte bei manchen halt auch. ;)
Die GSS hat derzeit gerade ein kleines Büchlein zu Salvia herausgegeben. Frank Fischer (Frank`s Salvias Umkirch/ D) stellt darin fünf ausgesuchte greggii/ microphylla - Hybriden mit relativ hoher Winterhärte vor:
Nachtvlinder, Creamy, Lilac Dream, Golden Girl: -14°
Royal Bumble: -10°
(kürzere Kälteeinbrüche)
.
Wes Namens meine sind, bis auf `Hot Lips` keine Ahnung. Bin vor zwei Jahren erst ihrem zierlichen Zauber erlegen. Auspflanzversuch (im Frühling soll man) steht aus, momentan Topfhaltung.

dieses büchlein würde mich interessieren, meinst ud mit GSS die GDS?
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Christina am 19. Juli 2023, 12:00:20
Ich habe seit 5 Jahren den S. guanaritica ausgeplanzt. Inzwischen ist er mannshoch und eine wahre Pracht. Ich habe ihn nie gegosssen, er steht allerdings halbschattig. Er fängt eben an zu blühen.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hobelia am 20. Juli 2023, 21:40:29
Es ist alles relativ, die Winterhärte bei manchen halt auch. ;)
Die GSS hat derzeit gerade ein kleines Büchlein zu Salvia herausgegeben. Frank Fischer (Frank`s Salvias Umkirch/ D) stellt darin fünf ausgesuchte greggii/ microphylla - Hybriden mit relativ hoher Winterhärte vor:
Nachtvlinder, Creamy, Lilac Dream, Golden Girl: -14°
Royal Bumble: -10°
(kürzere Kälteeinbrüch

Dieses Büchlein würde mich auch interessieren. Immer-grün, kannst du bitte mal den Link einstellen?
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Immer-grün am 20. Juli 2023, 22:58:51
www.staudenfreunde.ch
unter Publikationen
(Ich finde den Preis recht stolz. Da es ein kleines Büchlein ist und kein kiloschweres Werk, kann ich es dir gerne zuschicken, du liest und retournierst dann wieder und entscheidest danach, ob du es haben musst.)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hobelia am 21. Juli 2023, 09:17:18
Ach, das sind die Schweizer Staudenfreunde! Kein Wunder, dass ich bei der GdS nichts gefunden habe. :-[ Aber der Preis ist wirklich happig. Trotzdem vielen Dank für den Link, denn sonst würde ich noch immer nach dem Büchlein suchen.  ;D
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hobelia am 01. August 2023, 22:43:45
Heute beim Jäten habe ich neben Salvia Schwellenburg diesen Sämling mit panaschierten Blättern gesehen. Lohnt es sich, ihn in der Erde zu lassen und ihn weiter zu beobachten?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63037.0;attach=925039;image)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hausgeist am 01. August 2023, 22:46:14
Ich würde sagen ja. :)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hobelia am 01. August 2023, 23:15:10
O.K., dann mache ich das. Mal sehen, was dabei raus kommt. Mein Traum wäre eine panaschierte standfeste Schwellenburg. ;D
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 04. August 2023, 09:32:27
Meine Kamera kann kein Rot, ärgerlich! Trotzdem ein Bild:
Salvia splendes im Kübel oder im Beet macht wieder was her!
Ein paar Samen von meinem hochwüchsigen Typ hatte ich verschickt, snd Eure auch was geworden?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63037.0;attach=925377;image)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 04. August 2023, 09:38:43
jetzt ist Salvia-Saison!
S. "Amistad"  mit Salvia darcyi
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63037.0;attach=925379;image)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 04. August 2023, 09:44:22
Salvia confertiflora
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63037.0;attach=925381;image)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hausgeist am 04. August 2023, 21:56:06
So üppig wieder bei dir!

Ein eigenes Thema gibt's wohl nicht, da mogele ich Lepechinia hastata mal hier mit rein. Hat den sonst noch wer und kann sagen, wann der etwa zur Blüte kommt?
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 04. August 2023, 22:06:54
Meine Kamera kann kein Rot, ärgerlich! Trotzdem ein Bild:
Salvia splendes im Kübel oder im Beet macht wieder was her!
Ein paar Samen von meinem hochwüchsigen Typ hatte ich verschickt, snd Eure auch was geworden? ...

Also an meinem Bildschirm kommen die Rottöne in Deinen Bildern sehr gut rüber.

Ich muss gestehen, dass ich im Frühjahr keinen rechten Mumm zu Aussaaten hatte. Es fehlte die Zeit, vor allem auch für eine anschließende, zügige Kultur. Deshalb liegen die Samen noch. Ich versuche es im nächsten Frühjahr und hoffe, dass sie ihre Keimfähigkeit behalten.

Es sieht toll aus bei Dir! Ich liebe diese tropisch feurige Pracht.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 04. August 2023, 23:50:10
Hat eine(r) von euch Erfahrung mit Salvia Leucantha?  Ich habe eine  "Madeira White" im April gepflanzt. Sie ist sehr gross geworden, blüht aber nicht. Verstehe nicht warum. Sie steht sonnig in der neuen  durchlässigen Erde. Die gleichzeitg gesetzte Discolor hat dagegen eine üppige Blütenpracht.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 05. August 2023, 08:03:19
Hat eine(r) von euch Erfahrung mit Salvia Leucantha?  Ich habe eine  "Madeira White" im April gepflanzt. Sie ist sehr gross geworden, blüht aber nicht. Verstehe nicht warum. Sie steht sonnig in der neuen  durchlässigen Erde. Die gleichzeitg gesetzte Discolor hat dagegen eine üppige Blütenpracht.
Ja, riegelrot, ich habe den auch und der fliegt raus, ein Winterblüher. Bei mir hat der letztenHerbst kurz vor dem ersten Frost die ersten Blüten und die Freude währte nur genau bis zum Frost. Ich hatte noch einen Stekling überwintert, der nun wiederum nicht blüht. Das ist nur was für den Wintergarten, offensichtlich.
Da viele der mittel- und südamerikanischen Salvien Kurztagspflanzen sind, gucke ich nun bei der Auswahl immer genau auf die Blütezeit.
Schade, von S. leucantha sieht man wundeschöne Fotos, irgendwo im Süden!
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 05. August 2023, 09:33:13
Danke für die Hinweise. Wer lesen kann..... ich habe das Etikett ausgebuddelt. Tatsächlich steht da als Blütezeit Nachsommer bis Herbst. In der Liste von Morning Glory stand Sommer- Nachsommer.OK, ich muss sie ja so oder so in einem Topf überwintern. Dann warte ich nochmal ab. Auf dem Foto ist es der grosse Busch links. Andere Salvien: Aquamarin, Nachtvlinder und eine uralte weisse.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 06. August 2023, 09:20:15
Mit S. leucantha hatte ich auch noch nie Glück. Es wuchs und säufte hat aber nie geblüht. In südliche Gefielden habe ich wunderbare grosse Beete damit gesehen, aber in der eigene Garten klappte es gar nicht. 

Salvia uliginosa geht auch nur im Topf. Die mag ich aber sehr. Der Hummelschaukel hat schon eine wunderbare Himmelsblau zu bieten. ;)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 06. August 2023, 14:11:36
Oh Uliginosa habe ich 3 x im Beet, eine hat den Winter überstanden, die 2 anderen waren in der Tat im Topf im Gewächshaus.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 06. August 2023, 14:19:20
Heute prima Wetter, um Rechnungen, Quittungen, Infos meiner Neuerwerbe zu archivieren. Dabei fällt mir auf, dass eine der neuen Salvien eine x jamensis ist, eine Sierra de San Antonio Salbei. Ist es richtig, dass x jamensis eine Kreuzung ist von greggii und mycrophylla, mit der Eigenschaft, dass sie relativ winterhart ist? Da gibt es im Netz unterschiedliche Aussagen. Wäre mir recht, wenn ich sie im Garten, vielleicht mit etwas Winterschutz belassen könnte, denn ich befürchte, dass ich am Gewächshaus anbauen müsste............. alleine schon müsste ich alle greggiis dort unterbringen.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 06. August 2023, 14:30:04
Oh, das weiß ich nicht!

Hier bringt S.involucrata noch ein grelles Magenta ins Spiel:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63037.0;attach=925863;image)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 06. August 2023, 14:38:36
Sehr schöne Kombination.
Wo ich mich heute mal ausführlichen mit meinen Salvien beschäftige: ich habe im Frühjahr Salvia austriaca (Pannonischer Salei?) gesät. Die sind gut angegangen, so 4 cm. Aber seit einigen Wochen ist Ende. Die wachsen nicht mehr, mickern nun vor sich hin. Ich befürchte, es ist zu nass. Soll ich sie rausnemen, erst einmal trocken in einen Topf tun? Hat jemand von euch diese Salvia? 
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: RosaRot am 06. August 2023, 14:43:17
Ja, ich habe sie, auch aus Aussaat. Wachsen langsam. So mein Eindruck. Ich würde sie in einen größeren Topf mit lockerem sandigen durchlässigem Substrat setzen und in die Sonne stellen. Ab und an mal ein wenig düngen. So ganz ohne wollen die auch nicht.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 06. August 2023, 20:59:30
Schon aiuffällig neben der Brillantasia. ;)

Ich hatte S. hastata x Jamensis Hybriden von ein netter Purler bekommen. Im Topf liessen sich gut überwintern. Voriges Jahr habe ich die ausgepflanzt und nicht rechtzeitig eingetopf. Sie sind erfroren.
S. x Jamensis Hybriden sind nicht sicher winterhart.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 07. August 2023, 19:24:08
Habe jetzt die Austriaca vor dem Ertrinken gerettet. Die stand im Wasser. Ob's noch was wird?
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 07. August 2023, 19:25:48
Die Amethyst Lips ist nun eine weisse geworden. Gefällt mir.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 12. August 2023, 23:50:32
Ein Schnappschuss mit den Handy von heute vor der Arbeit. Salvia Oxyphora öffnet die erste Blüten.  :)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Soili am 12. August 2023, 23:53:46
schöne Farbe, wie hoch wird dieser Salbei?
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 13. August 2023, 00:06:24
Im Kübel ist ca ein meter hoch. Laut beschreibung bis 150 cm.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Soili am 13. August 2023, 09:04:25
ok, danke Aramisz78. - Im Kübel habe ich dieses Jahr von den Salbeien nur Salvia 'Amistad' (seit 2016), ca. 175 cm.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 13. August 2023, 09:19:55
Auf dem grünen Brett habe ich Stecklinge angeboten. Habe noch was übrig. Möchtest Du eine?
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Soili am 13. August 2023, 09:35:01
Supergerne!
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 13. August 2023, 09:41:17
Okay, eine ist reserviert. ;)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 27. August 2023, 18:42:26
Salvia involucrata hat sich gut entwickelt und blüht lange.  :)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 29. August 2023, 08:21:04
Salvia uliginosa ist inzwischen keine Besonderheit mehr. Ich habe ihn bisher aber nur im Kübel, weil ich ihm nicht genügend Winterhärte zutraue.
Die Hummel schaukelt weniger als dass sie den Blütenstand mit ihrem Gewicht so stabilisiert, dass der gerade mal nicht im Wind wippt und ein Foto gelingt.  :D

(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2140078&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=533&height=800)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 29. August 2023, 08:59:15
Sehr schöne Salbeien zeigt Ihr . :)

Salvia uliginosa wächst bei mir noch auch im Topf, (allerdings den Winter überstand es auch ausgepflanzt, aber den habe ich im geistige Übernachtung und plötzlichen Ordnungswahn gejätete.. ::) ) 
Die wenigen nicht winterharten Überbleibsel ist S. oxyphora. Langsam läuft zur höchstform hoch. Nur Handygeknipse dabei.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 29. August 2023, 09:00:07
etwas näher
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 29. August 2023, 20:56:23
Ich überwintere Salvia uliginosa auch im Topf und pflanze ihn dann aus. Ein Teil bleibt immer ohne Winterschutz draußen. Da treibt zwar mal wieder was aus, aber sehr verspätet. Lohnt sich hier also nicht so, mit dem draußen überwintern.  Topf finde ich auch besser, bzw. die Kombi aus Topf/Auspflanzen.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 29. August 2023, 20:57:44
...S. oxyphora....
Aha, wieder was Neues!!! :D
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 31. August 2023, 18:43:21
Das kann mich nicht mehr versöhnen: erste Knospe an S. leucophylla. Vermutlich blüht er wieder im Oktober um nach ein paar Tagen am ersten Nachtfrost abzusterben - wie letztes Jahr. Darf diesen Winter erfrieren! >:(
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 31. August 2023, 18:59:42
Dafür bleibt S. confertiflora eindeutig im Repertoire!
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 31. August 2023, 19:02:09
Die älteren  Blütenrispen sind 60 cm lang und wachsen oben noch weiter!
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 31. August 2023, 20:59:23
Die ist toll :D
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 04. September 2023, 10:20:05
Die 1. Blüten an einem lachsfarbigen Salvia mycrophylla Steckling aus Belgien.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 04. September 2023, 10:21:00
Und Belle de Loire in der 2. Blüte. Wollte erst nicht richtig, aber jetzt. Sehr grosse Blüten.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 11. September 2023, 18:47:27
Die letzte der bei Kräuter Simon in diesem Jahr gekauften Salvien blüht nun auch. Salvia Maraschino. Tolle Farbe.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 11. September 2023, 18:52:52
Die panaschierte greggii "Variegata" hat ganz kleines Laub und Blütchen. Das war ein guter Kauf. Alle Salvias vom Kräuter Simon sind angegangen, die ersten Stecklinge schon gemacht.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 12. September 2023, 17:45:19
Lt.Pflanzenetikett Salvua Leucantha Madeira White. Bestimmt ein Irrtum. Von "white" keine Spur. Velvet??
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 12. September 2023, 19:21:37
So sieht mein leucantha (ohne Sorte) auch gerade aus.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 12. September 2023, 19:54:18
Mal sehen, was daraus wird!
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 12. September 2023, 21:29:14
Etwas ganz profanes: Salvia glutinosa. In einem Alpental hatten wir ihn im Hochsommer blühend vor einem südseitigen Waldrand gesehen. Das sah so toll aus, dass ich ihn mir auch vor unserem starken Schneeballstrauch gut vorstellen konnte. Im Sand aber hat er doch Probleme mit Trockenheit und Hitze. Und inzwischen haben Sedum, Kalimeris und Clematis x jouiniana den Platz unerwartet gut besetzt. Der Salbei geht ein wenig unter. Immerhin gibt es in diesem Jahr eine halbwegs ordentliche Blüte.

(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2140340&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=547)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Lou-Thea am 13. September 2023, 21:15:14
Ich liebe den glutinosa. Es war immer klar, dass er einzieht, wenn der Schattengarten mal Form annimmt, aber dann bin ich letztes Jahr in der Staudengärtnerei über den 'Amber' ( glutinosa x bulleyana, wenn ich mich richtig erinnere) gestolpert und war schockverliebt.  :D Blüte hier hoffentlich nächstes Jahr.

Bis dahin blühen 'Amistad' und 'Nachtvlinder' in ihren Kübeln und wachsen wie blöd, hab bald keine größeren Töpfe mehr...
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: zwerggarten am 14. September 2023, 08:26:57
bekommst du die in kübeln gut überwintert und wenn ja, wie?
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Blush am 14. September 2023, 08:42:43
Was 'Nachtvlinder' betrifft, interessiert mich das auch sehr, denn ich musste einen neuen Versuch starten. 'Amistad' überwintert hier problemlos seit Jahren gerade frostfrei zusammen mit Agapanthus oder Oleander etc im Hinterhaus. Zur Not für nicht allzu lange Zeit auch dunkel im Keller, falls es schärferen Frost geben sollte. Im Frühjahr muss ich aber kräftig abgestorbene Triebe zurückschneiden.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 14. September 2023, 08:45:57
Nachtvlinder ist aber winterhart oder? Bei mir steht draussen seit jahren.. auf Sandboden allerdings.
Ich habe zwar keine Amistad aber anderen und alle überwintern in der kalte kühle Laube, auch komplett dunkel zur Not. (hängt immer von der aussentemperatur). Die trieben von der Verholzten Stielen oder direkt aus der Wurzeln neu aus.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Blush am 14. September 2023, 08:56:28
Genau.

Ja, 'Nachtvlinder' soll etwas Frost vertragen. Die Pflanzplätze, die im Winter trocken genug sind, sind aber von drei anderen Salvien seit dem Frühjahr belegt. Vielleicht hielt ich den ersten 'Nachtvlinder' zu trocken oder zu nass, ist etwas her. Und es war ein gerade bewurzelter Steckling, da bekomme ich die Greggii/Microphylla nicht immer gut über den Winter. Anders als 'Amistad', den ich insgesamt sehr unproblematisch finde.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: oile am 14. September 2023, 08:59:44
'Nachtvlinder' habe ich ausgepflanzt mit garantierter Wintertrockenheit und im Kübel. Der Kübel kommt im Winter ins kleine ungedämmte Gewächshaus, wo im Winter sehr drangvolle Enge herrscht.

Salvia glutinosa steht bei mir halbschattig (im Kronenbereich einer Kastanie). Ich wässere dort regelmäßig. Er gedeiht gut.
 
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: zwerggarten am 14. September 2023, 09:33:52
möglicherweise habe ich salvia dings 'blue note', habitus und blütenform wie nachtvlinder, blütenfarbe tintenblaues violett. wenn diese sorte ähnlich robust wie nachtvlinder wäre, hätte das was.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Blush am 14. September 2023, 14:21:59
Dank für den Hinweis auf die Sorte 'Blue Note'. Mein blauer sieht so aus.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Blush am 14. September 2023, 14:23:16
Und näher dran. Beim Suchen im Netz finde ich ganz verschiedene Bilder, Beschreibungen.  :-\
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Blush am 14. September 2023, 14:28:19
'Hot Lips' ist nach dem Auspflanzen geradezu explodiert.  ;)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Blush am 14. September 2023, 14:30:03
Dieser namenlose hat sich auch sehr gut entwickelt.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: zwerggarten am 14. September 2023, 14:30:38
... Beim Suchen im Netz finde ich ganz verschiedene Bilder, Beschreibungen.  :-\

deswegen meine offene formulierung – aber meine sehen auch so aus. :)

schon schön, aber eigentlich wollte ich ja was so richtig brutal enzianblaues. :P ;)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: planwerk am 14. September 2023, 16:21:12
Dieser namenlose hat sich auch sehr gut entwickelt.
Hmm, evtl 'Johannisbeersalbei', zumindest von der Farbe her.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 14. September 2023, 16:31:38
Ich hatte voriges Herbst ein angeblich Bliue Note gekauft und habe es gleich auch ausgepflanzt mit zwei anderen greggii Hybriden, nach der Methode was bei Fuchsien empfohlen wird.. Na ja es war nicht mein allerbeste Entscheidung in mein Leben.. ;P  Kein einzige hat es gepackt...

Blush: die rote Namenlose könnte eine Microphylla Hybrid sein? Gibts ja inzwischen dutzende.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: LadyinBlack am 14. September 2023, 20:21:30
Blue Note finde ich sehr interessant :D
Nachtvlinder ist mir zu duster, geht hier leider auch total unter.

(https://up.picr.de/46311777av.jpg)
S. farinacea, auch in weiß steht dieser Salbei hier. In diesem Jahr habe ich sie als Jungpflanzen gekauft :-[

(https://up.picr.de/46321071ep.jpg)
Amistad nehme ich im Herbst immer raus. Dies ist ein neue Pflanze, meine alte hat es irgendwann zerlegt.


(https://up.picr.de/46321077my.jpg)
Hot Lips hat unendlich viel geblüht, jetzt ist die Luft ein wenig raus. Steht im Topf

(https://up.picr.de/46321723gn.jpg)
Amethyst Lips ist noch eher klein, hat aber jetzt gut zugelegt. Ein Neuling in diesem Jahr.

(https://up.picr.de/46321725tp.jpg)
Ein Gastgeschenk eines Gartenbesuchers,sieht auch wie S. greggii aus. Steht zwar im Beet, aber ich werde die Pflanze ebenfalls lieber im Pferdestall überwintern.

(https://up.picr.de/46311978xh.png)
S. uliginosa, steht hier im Topf und im Beet. Das Beet war allerdings nicht geplant  :D, ich habe offensichtlich nicht die gesamte Pflanze im Frühwinter aus der Erde genommen. Auch gut .

Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 14. September 2023, 20:33:33
Dieser namenlose hat sich auch sehr gut entwickelt.
Hmm, evtl 'Johannisbeersalbei', zumindest von der Farbe her.

Die riechen alle stark nach Cassis, da reicht ein kleiner Windhauch. Herrlich, ich mag den Geruch :D

Blue Note mickert hier. Amethyst Lips ist hier an der südlichen Kirchenwand seit 3 Wintern ausgepflanzt.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Lou-Thea am 14. September 2023, 21:02:36
bekommst du die in kübeln gut überwintert und wenn ja, wie?

Bisher schon *aufholzklopf*. Wir haben zum Überwintern nur den alten Kuhstall, da ist es gerade so frostfrei, bei stärkeren Frösten muss man allerdings die Tür mit dickem Vlies zuhängen. Da die Tage mit zweistelligem Frost allerdings nicht mehr so häufig sind ist es leider oft fast schon zu warm dafür, dass es nur ein kleines seitliches Stallfenster gibt. Alles Immergrüne steht eben nah am Fenster oder an der Tür, so auch die Salvien. Und in milden Phasen packe ich noch tragbare Töpfe halt tagsüber an die Luft und nachts wieder rein für ein bißchen Abhärtung.  ::)
Einen ersten Nachtvlinder hatte ich übrigens auch mal ins Schotterbeet ausgepflanzt und ihn dann da über den Winter gelassen, kam leider nicht wieder...
und jetzt ist kein Platz mehr, also lasse ich den nun schön im Topf.

Lady, da hast Du ja schon eine ganz ordentliche Sammlung zusammengetragen.  :D Amethyst Lips gefällt mir gut.
Mir reicht aber einer von dieser Sorte Salbei, die Einzelblüten sind wunderschön, aber die Gesamtwirkung ist jetzt nicht so der Knüller.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Lou-Thea am 14. September 2023, 21:06:31
Die riechen alle stark nach Cassis, da reicht ein kleiner Windhauch. Herrlich, ich mag den Geruch :D

Ich mag den Duft auch. Deswegen steht meiner auch in der Blattdufter-Ecke neben Zitronenverbene und Colastrauch.  ;)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: FromHolland am 14. September 2023, 21:38:41
Amistad nehme ich im Herbst immer raus.

Man kann besser Salvia gaurantica var.purpurea kaufen. Sieht sehr ähnlich an Amistad aber kann draussen bleiben.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Blush am 15. September 2023, 09:39:15
Der namenlose rote Salbei duftet stark, viel stärker als andere Salvien in der Nähe. Das Blatt ist klebrig. Mich erinnert der Duft aber nicht an Cassis, den ich ebenfalls sehr mag.  ???

Aramisz, ich habe verschiedene Salvien gesteckt, zur Sicherheit vor dem Winter. Auch der blaue ist dabei und scheint zarte Wurzeln durch das Abzugsloch zu schieben.  ;)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Blush am 15. September 2023, 09:45:59
Man kann besser Salvia gaurantica var.purpurea kaufen. Sieht sehr ähnlich an Amistad aber kann draussen bleiben.

Das ist ein klasse Tipp, dankeschön. Eine Gartenfreundin im Lipper Land, NRW, hat auch die Sorte 'Black & Bloom' oder ähnlich seit einigen Jahren ausgepflanzt. Auf Sandboden allerdings. Die Region ist aber auch wohl schon Zone 8a.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Kasbek am 15. September 2023, 14:42:39
aber eigentlich wollte ich ja was so richtig brutal enzianblaues. :P ;)

Da führt dann an S. patens kein Weg vorbei  ;) (Und als Ergänzung noch Commelina tuberosa  ;))
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 15. September 2023, 19:24:09
Oder den da
https://shop.stauden-kirschenlohr.de/usd-10349092/salvia-reptans-west-texas-form-.html
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: LadyinBlack am 15. September 2023, 19:55:44
Amistad nehme ich im Herbst immer raus.

Man kann besser Salvia gaurantica var.purpurea kaufen. Sieht sehr ähnlich an Amistad aber kann draussen bleiben.

Lieben Dank für diese Anregung! Möglicherweise ist es aber hier im Osten auch für S. gaurantica zu kalt. Wir haben doch ein eher kontinentales Klima. Wenn das Problem allerdings eher winterliche Nässe sein sollte, wäre das machbar.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem angesprochenen Salbei gemacht? Mir sagte das bisher gar nichts.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. September 2023, 20:10:07
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63037.0;attach=931550;image)
Hier in Colmar blühen zurzeit in den Kübeln überall so tolle Salvia... Das ist doch sicher auch Amistad ???
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. September 2023, 20:12:20
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63037.0;attach=931552;image)
Auch schön...  :D
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Blush am 15. September 2023, 21:07:14
Das ist doch sicher auch Amistad ???

Ich halte das eher für Salvia farinacea, den Mehligen oder Ährigen Salbei. Bin aber nicht hundertprozentig sicher.

Der verlinkte ist toll, Mediterraneus.  :D
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 17. September 2023, 11:39:42
Die Turboerde im Hochbeet! Im April als kleine Staude gepflanzt, jetzt ein 80 cm hoher Busch. Leider muss er da weg, zu gross.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Rinca56 am 17. September 2023, 13:14:29
Buddelkönigin, das sind tolle Fotos. Bei dem Pinkfarbenen tippe ich auf Salvia hybrida  „Wendy‘s Wish“
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 17. September 2023, 15:08:19
Die Mehlige Salbei (farinacea) könnte ein hybrid sein- Indigo oder Mystic Spires.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 20. September 2023, 14:42:11
So sieht mein leucantha (ohne Sorte) auch gerade aus.
Wenn das so ist, dann könnte das auch eine Madeira White sein. Ich habe das Foto an Morning Glory geschickt und gefragt, ob das eine falsche Pflanze ist, denn auf dem Etikett steht "mit weissen Blümchen". Nein sagen sie Madeira White. Weiss kommt noch.  Aha, bis jetzt sehe ich davon immer noch nichts, pink und rosa. Auch ok für mich.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 20. September 2023, 14:43:44
Salvia discolor ist nicht mehr zu bändigen. 3 x zurückgeschnitten, wieder über 1 m. Im Wind brechen sie nun ab.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 20. September 2023, 14:44:24
Hier ein abgebrochenes Stück.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 20. September 2023, 14:52:04
Das ist doch sicher auch Amistad ???

Ich halte das eher für Salvia farinacea, den Mehligen oder Ährigen Salbei. Bin aber nicht hundertprozentig sicher.

Amistad sieht ganz anders aus:
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 20. September 2023, 20:58:45
Hier auch die ersten Blüten bei S. leucantha. Sehr hübsch! Ich bleibe aber dabei: ist mir zu spät, der darf nicht wieder ins Winterquartier!
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 20. September 2023, 21:21:25
Der  ist aber hübsch... und in einem guten Jahr könnte die vielleicht sogar noch bis in den November hinein blühen.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Lou-Thea am 23. September 2023, 10:35:34
Dreierlei vom Salbei, Amistad, Nachtvlinder und unbekannter blauer mit Elsholtzia.
Nicht, dass es schon genug Pötte wären, gestern habe ich zur Hebung der schlechten Laune noch eine unvernünftige Trost-Bestellung getätigt, man kennt das ja, je näher es auf Mitternacht zugeht, desto unkontrollierbarer der Bestellfinger.  ::) Demnächst wird also hoffentlich noch Salvia bullulata 'Pale Form' das Trio bereichern.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Anke02 am 23. September 2023, 10:51:32
Hier auch die ersten Blüten bei S. leucantha. Sehr hübsch! Ich bleibe aber dabei: ist mir zu spät, der darf nicht wieder ins Winterquartier!

Aber sehr schön!  :D
Vielleicht gönnst du ihm doch ein Plätzchen....?!
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 24. September 2023, 22:28:18
Hier auch die ersten Blüten bei S. leucantha. Sehr hübsch! Ich bleibe aber dabei: ist mir zu spät, der darf nicht wieder ins Winterquartier!
Wieso zu spät? Ist doch prima, wenn später noch was blüht? Ich habe von meiner schon Stecklinge gemacht und die grosse komt in einen Kübel und ins Gewächshaus. Möchte die nächstes Jahr wiedersehen!
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 25. September 2023, 19:51:53
Die letzte der neu angeschafften Salvias, San Antonio, zeigt nun auch ihre herrlichen Blüten.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 30. September 2023, 11:42:06
Amistad Nachblüte
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Lou-Thea am 30. September 2023, 14:14:53
Neuerwerbung Salvia bullulata 'Pale Form', was für eine Farbe!  :D
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: RosaRot am 30. September 2023, 14:21:37
Himmelsmeerblaugrün! :D
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 30. September 2023, 23:31:21
Wow! Offensichtlich gibt es in der Gattung alle Farben!!!!
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Oktober 2023, 10:24:44
Beeindruckend :o
Leider spät, bei mir fängt 'Amistad' ja erst richtig an. Der braucht nach dem Winter ewig, bis er aus der Erde kommt.
Steht er trocken mager oder eher saftig?
Edit: Neuerwerbung, man sollte genau lesen 8)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Oktober 2023, 11:07:08

Leider spät, bei mir fängt 'Amistad' ja erst richtig an. Der braucht nach dem Winter ewig, bis er aus der Erde kommt.
Steht er trocken mager oder eher saftig?
Bei mir steht er nicht trocken, mager. Er bekommt
reichlich Kompost und regelmäßig Wasser.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Oktober 2023, 11:23:04
Bei Amistad weiss ich, dass er ein Vielfrass ist. Viel Wärme, viel Futter und viel Wasser,noch dazu winterheikel.
Alles andere als pflegeleicht. Meiner sitzt halt noch und muss mit natürlichem Wasser klarkommen.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Oktober 2023, 08:56:34
'Amistad' (was ich dafür halte) kommt hier ins Winterquartier. Ich traue ihm nicht zu, dass er unsere Winter übersteht. Das Einschlagen des losen, aus dem Beet gestochenen Ballens im Mörteleimer klappt mit starkem Rückschnitt seit ein paar Jahren gut. - Vielleicht probiere ich das mit der Winterhärte im nächsten Jahr, weil ein paar gut angewachsene Stecklinge in Töpfen herumstehen.

'Black & Bloom' (oder einfach Salvia guaranitica?) ist zwar ein Säufer, aber doch hart im Nehmen. Im zu engen Topf und bei hochsommerlichem Wetter eine Woche ohne Wässern haben die Blätter senkrecht und schlaff hängen lassen. Sowie der Ballen Wasser bekommt, kann man der Pflanze fast dabei zusehen, wie sie sich aufpumpt und nach kaum zwei Stunden wieder dasteht, als wäre nichts gewesen.

(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2140753&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=573)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hausgeist am 02. Oktober 2023, 10:55:09
'Amistad' (was ich dafür halte) kommt hier ins Winterquartier. Ich traue ihm nicht zu, dass er unsere Winter übersteht.

Im letzten Herbst wollte ich meinen nicht mehr einräumen und habe ihn kurzerhand noch im Herbst (etwas tiefer) in einem der Einschlagbeete versenkt. Es hat lange gedauert, bis sich überhaupt was zeigte. Für ein ordentliches Wachstum war es dort dann sicher auch zu trocken.

Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 02. Oktober 2023, 20:57:33
Sehr viel mehr is meiner auch net. Nur mit 2 Blüten dran ;D

Ich müsst ihn halt rausschmeissen.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Hausgeist am 02. Oktober 2023, 21:51:56
Ich überlasse das dem nächsten Winter. ;D
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Oktober 2023, 23:47:48
Gab´s da nicht verschiedene Typen / Sorten, die zwar ähnlich, aber sehr verschieden wüchsig und blühfreudig sind?
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Oktober 2023, 23:54:40
Sehr viel mehr is meiner auch net. Nur mit 2 Blüten dran ;D

Ich müsst ihn halt rausschmeissen.
Meiner ist über 1m hoch und blüht mit vielen Zweigen.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Oktober 2023, 16:36:41
Du hast anscheinend mehr Zeit als ich  ;D
Dieser ist mir sympathischer
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Oktober 2023, 16:40:42
Wächst zwar im trockenen auch gähnend langsam, aber er wird langsam mehr. Regnet halt in West-Texas auch net mehr wie hier im Mittleren Südwesten.
Salvia reptans 'West Texas Form'
Mit besonderem Gruß an Asarina  :-*
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 03. Oktober 2023, 19:38:49
S. leucantha macht zum Schluss der Saison doch ein paar sehr schöne Blütenstände. Allmählich öffnen sich alle.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 07. Oktober 2023, 18:59:51
Siehst du, wie schön die ist? Wollest du nicht los werden? Und blüht noch, wenn andere nichts mehr zeigen! An meiner sind Blüten und Knospen ohne Ende. Einen Steckling davon habe ich auch.
Scheint überhaupt ein gutes Stecklingejahr zu sein. Bis auf die panaschierte  "Pfirsich" sind alle angegangen.  Besonders gut die Acquamarin. Grosse Pflanze, herrliche hellblaue Blüten.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 07. Oktober 2023, 19:06:20
ein wirklich schönes blau. :)

Hier hat S. atrocyana aufgeblüht. Dieses Jahr ist die "früh" dran. In der vorigen Jahren eher im nov. oder kurz vor der erste Frost aufgeblüht. (ob ich jetzt mir Gedanken wegen des Wetters machen sollte?  :-\ )
Die blüten sind schön aber insgesamt eher staksig...
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 07. Oktober 2023, 19:07:52
Das erste Bild zeigte den Habitus, jetzt etwas näher.
Da es windig war heute alles verwackelt, sorry.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Lou-Thea am 07. Oktober 2023, 19:57:30
Seeeehr schöne Blüte!  :D

Die blaue von riegelrot aber auch, sehr besonders.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 14. Oktober 2023, 19:17:20
noch ein Foto, bevor es demnächst ins Winterquartier gehen muss: Salvia confertiflora, mein diesjährier Favorit unter den Salvien.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63037.0;attach=935727;image)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 16. Oktober 2023, 13:14:58
Diese und die kommenden zwei Nächte waren/sind bereits erheblich kalt aber immer noch über Gefrierpunkt angekündigt. In manchen Regionen gab es schon Bodenfröste. Da danach aber wieder mildere Nächte kommen sollen, bleiben sie noch draußen. Sie blühen noch so schön. Hier Amistad.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_137b.jpeg)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Lou-Thea am 16. Oktober 2023, 14:03:55
Meine haben die Nacht heute schon drinnen verbracht - aus gutem Grund, die Dahlien sind Matsch und bei den Salbeis kann ich nicht einschätzen, wieviel Frost die Blüten vertragen.
Weil die Hummeln heute aber verzweifelt im Kreis flogen, hab ich sie vorübergehend wieder in die Sonne gestellt.  ;)

Auch wenn die Topfkultur manchmal nervt ist sie in unserem Klima gerade bei den Spätblühern doch mal von Vorteil.

Eckhard, ganz tolle Kombination! Ich hoffe, Frost bleibt Euch noch eine ganze Weile erspart.

Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Oktober 2023, 12:41:19
Amistad blüht noch, bringt noch Farbe in den Vorgarten.
Dieser hat Feuer:
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 01. November 2023, 19:43:09
ausgepflanzt?
Hier blüht 'Hot Lips' unermüdlich weiter. Die Pflanze bedeckt etwa einen qm :D
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Blush am 02. November 2023, 08:01:44
'Hot Lips' blüht hier (ausgepflanzt) ebenfalls noch. Mal schauen, ob er den Winter übersteht. Wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm, denn eigentlich mag ich ihn gar nicht so gern leiden. 'Amethyst Lips' wäre mir lieber. Weiß da jemand was zur Härte? Und hätte im Frühjahr vielleicht sogar einen Steckling für mich?

Gerade gab ich bewurzelte Stecklinge ab und wurde gefragt, wie ich diese überwintere. Das ist mir mal geglückt und mal nicht. Mir scheint der Wasserhaushalt wichtig zu sein, so trocken wie ältere Exemplare scheinen sie aufgrund des geringeren Wurzelwerks nicht zu vertragen. Und die Temperatur? Wie sind Eure Erfahrungen? Ältere überwintere ich grad mal frostfrei, hell, bis auf 'Amistad', der muss oft in den Keller.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 02. November 2023, 16:23:31
Purple Majesty und die eine oder andere Bewurtzelte steckling (in so ne 5x5 cm Würfel) habe schon kalt und dunkel überwintert. Ab und zu musste ich giessen, wenn die aussentempretauren hoch waren und in der Laube der Temp. auch gestiegen ist.
Manche salbeien haben überlebt, manche tropischen verreckt.
Greggii und x Jamensis Hybriden in neuner Topf auch geschafft (wenn ich mich gut erinnere)
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 02. November 2023, 21:30:45
Ich würde kleine Stecklinge lieber im Wachstum halten über den Winter. Sie haben ja kaum Reserven. Da heißt lauwarm, so bei 15 Grad und so hell wie möglich, also direkt am Fenster.
Dass es auch dunkel geht, hätte ich nicht gedacht
 Interessante Erfahrung, Aramisz!
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Aramisz78 am 03. November 2023, 17:02:00
Na ja die Ausfallquote war trotzdem bei 50 %..
Vielleicht hatte ich Glück. Was ich sicher nicht hatte ist Platz in ein geeignetere Raum..;P
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Blush am 03. November 2023, 17:09:00
Meine Quote war bisher auch eher schlecht, wenn sie mit den Eltern zusammen überwintern mussten. 15 Grad warme Räume sind schwierig. Meist ist es im Haus wärmer. Ich würde das Schlafzimmer gern bei 16 Grad halten, aber dann erfriert mir der Gefährte.  ;) 18 Grad Westfenster könnte ich vielleicht bieten.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 04. November 2023, 11:39:41
Lt. "Gebrauchsanweisung" von Morning Glory, von denen ich viele Salvias habe, sollte man sie  im Herbst vor der Einwinterung zurückschneiden. Aber meine blühen alle noch so schön, sogar ALLE  Stecklinge, dass ich das nicht übers Herz kriege. Es ist hier auf längere Sicht auch keine Frost angesagt. Einige muss ich noch ausgraben und eintöpfen. Wie spät kann ich noch einkürzen? Die Sammlung steht in Habachtstellung am Gewächshaus, sind also ruckizucki drinnen - wenn nötig. Hier Aquamarin, Leucantha und blaue unbekannte.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 04. November 2023, 11:45:14
Und eine cremeweiss farbige.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 04. November 2023, 20:20:24
Ich lasse immer erst den ersten Nachtfrost drüber gehen und schneide danach zurück und grabe sie aus. Nur die Stecklinge sind schon drinnen.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 04. November 2023, 20:21:30
Toll, dein S. leucantha!!
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Alva am 04. November 2023, 21:11:57
Ich glaube, der Rat auf das zurückschneiden vor dem frostfreien Überwintern bezieht sich auf den mangelnden Platz den man meistens im Winterquartier hat.
Meinen ausgepflanzten S. greggii schneide ich nur noch im Frühling ganz leicht zurück. Sonst gar nicht und er blüht jetzt seit Mai.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Lana am 07. November 2023, 08:06:06
Hallo,
diese Sorte Aquamarin ist ja hübsch.
Gibts die irgendwo in Deutschland im Handel ?
LG Lana
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 07. November 2023, 15:46:38
Auch diese  Aquamarin habe ich bei Morning Glory in Aalsmeer gekauft und sie hier noch nicht gesehen. Lt. Etikett ist es eine neue Sorte aus Belgien, sogar einigermassen winterhart. Ich lasse die Mutterpflanze mit Winterschutz draussen, die Stecklinge sind im Topf, schon über 50 cm, und kommen ins GWH.
Inzwischen fällt mir auf, dass identische Salvias in NL und D unter verschiedenen Namen angeboten werden. Z.B. Golden Girl aus ML heisst hier San Antonio.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 07. November 2023, 15:47:16
Hier die San Antonio alias Golden Girl.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 07. November 2023, 15:53:44
Lana, google mal Salbei Delice Aquamarin. Es gibt Anbieter in D. Und bei gardify.de findest du eine sehr ausführliche Beschreibung.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 25. Februar 2024, 17:57:03
Der Steckling von Salvia Leucantha Madeira White, voll in Blüte. Auch bei nur 3 Grad wg. Stromunterbruchs. Zu schade, um sie zurückzuschneiden.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Blush am 15. März 2024, 13:23:49
Der Rat von Eckhard, die frischen Stecklinge doch im Haus zu überwintern, war gut. Die sehen alle gut aus, kein Ausfall. Heute habe ich ihre langen Triebe eingekürzt.

Ausgepflanzte Salvien, 'Hot Lips', 'La Luna' und der vermutliche Johannisbeersalbei scheinen auch überlebt zu haben. War ja das erste Jahr. Nun frage ich mich bzw Euch, wann schneide ich die zurück? Die längsten Teile der Zweige sehen trocken aus, während weiter unten Austrieb zu sehen ist. Ich möchte nicht zu früh schneiden.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 15. März 2024, 20:07:12
Was trocken ist kann doch gleich weg.
Glückwunsch zu den Stecklingspflänzchen!!!
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Blush am 16. März 2024, 08:58:04
Der Dank gilt Dir, Eckhard  :) Besonders freut mich, dass auch die Stecklinge des Peruanischen Salbeis, Salvia discolor, gut aussehen.

Bei anderen Sträuchern kenne ich es so, dass Rückschnitt den Austrieb fördert. Und den möchte ich nicht an einen möglichen Frost verlieren. Aber wenn Du meinst, das sei jetzt keine Gefahr mehr, dann schneide ich. 'Hot Lips' und der vmtl Johannisbeersalbei sind so groß, dass es mir in dem Beet gut passt, jetzt Platz zu schaffen.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: Eckhard am 16. März 2024, 21:27:00
Ich vermute: abgefroren oder abgeschnitten dürfte keinen Unterschied machen für den überlebenden Wurzelstock. Also was tot ist kann auf jeden all weg.
Titel: Re: Salvia ab 2018
Beitrag von: riegelrot am 17. März 2024, 12:10:20
S. Leucanth. Madeira White. Der einzige verbliebene Steckling als Dauerblüher im GWH. Der geht an eine ganz liebe Purlerin ;D