garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: pumpot am 01. Juli 2005, 21:40:31

Titel: Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: pumpot am 01. Juli 2005, 21:40:31
Hab erstaunt festgestellt das diese exotisch aussehenden "Lilien" hier nirgendwo auftauchen (habs übersehen?). Dabei sind sie unverwüstlich, blühwillig und sähen sich mitunter sogar aus.

Was habt ihr für Erfahrungen?

LG, pumpot
Titel: Re:Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: sarastro am 01. Juli 2005, 22:13:06
Hab leider nur wenig gute Erfahrungen mit Inkalilien, blühen schlecht und gehen irgendwann ein. :'(
Titel: Re:Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: pumpot am 01. Juli 2005, 22:19:16
Wieso dat denn? ??? Brauchen zwar ein, zwei Jahre zum etablieren, aber dann werden die Horste immer größer. Und sind komplett winterhart!
Titel: Re:Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: cimicifuga am 01. Juli 2005, 22:59:58
Sag mal pumpot, gibst du von deiner unverwüstlichen auch was ab? ich such schon lang nach einer winterharten Alstro!
Titel: Re:Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: pumpot am 01. Juli 2005, 23:29:47
Würd ich gerne. Die besitzen jedoch extrem zerbrechliche Speicherwurzeln (wie Glas) und haben sich über die Jahre in ca. 20cm Tiefe runtergezogen. Hab jedoch eine Stelle, wo ich im Herbst versuchen kann was aufzunehmen.
Titel: Re:Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: cimicifuga am 01. Juli 2005, 23:38:21
 :D
wahrscheinlich sind sie wegen der tiefliegenden rhizome so gut winterhart bei dir. ich hab mir im frühjahr so alstro rhizome im sackerl gekauft und die hab ich getopft. ich will sie demnächst einsetzen - gut zu wissen, dass ich sie tief setzen soll.
mögen die lehm? ::)
Titel: Re:Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: pumpot am 01. Juli 2005, 23:51:03
Meine stehen im steinigen Lehm. Durch den guten Wasserabzug gibt es auch im Winter nie Staunässe. Wenn du puren Lehm hast, wär ein abmagern mit Sand (vor allem über dem Triebkopf) sicher förderlich.

Ursprünglich sind die normal gepflanzt worden. In diese Tiefe haben sie sich selber über die Jahre gezogen. So richtig wachsen sie erst, seitdem sie 20 cm Erde über sich haben.
Titel: Re:Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: rhoeas am 01. Juli 2005, 23:55:05
Hab erstaunt festgestellt das diese exotisch aussehenden "Lilien" hier nirgendwo auftauchen (habs übersehen?). Dabei sind sie unverwüstlich, blühwillig und sähen sich mitunter sogar aus.

Dem kann ich nur zustimmen, ich hatte in meinem früheren Garten in den 80er Jahren orangefarbene- und gelbe Alstroemeria Aurantiaca. Diese waren bei mir vollkommen winterhart und haben sich gut vermehrt. Derzeit habe ich keine, werde mir aber bald wieder welche anschaffen.
Titel: Re:Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: Equisetum am 03. Juli 2005, 00:39:38
Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Packung gemischte gepflanzt. Inzwischen blühen sie kräftiger, sind wohl auch gewachsen oder mehr geworden. Klasse Farbkombination: lachsrosa und pink wächst durcheinander :o
Titel: Re:Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: pumpot am 06. August 2005, 07:20:25
Seit einiger Zeit blüht zum ersten Mal A. brasiliensis. Sieht der A. psittacina sehr ähnlich. Die Unterschiede sind jedoch sehr markant, wenn beide nebeneinander stehen. Teste erstmals die Winterhärte. Wär einfach zu schön, die problemlos durchzubringen. Wenn es doch nicht klappt steht eine Teilpflanze als Reserve bereit (die bekommt Schutz im Winter).
Titel: Re:Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: Irm am 06. August 2005, 09:54:50
Ich habe meine "Versuche" auch nie über den Winter bekommen, vielleicht hätte ich statt Frostschutz eher Regenschutz geben müssen ? Sie trieben im Frühjahr etwas halbherzig, gingen dann ein: Wurzel geschädigt durch Frost oder zu feucht oder beides.
Titel: Re:Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: cimicifuga am 06. August 2005, 13:31:41
pumpot wenn du die über den winter bringst, dann meld ich mich schon mal für ableger an 8) 8) 8)
Titel: Re:Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: Hortulanus am 07. August 2005, 07:31:14
Regen scheint ihnen auch nichts auszumachen. Bei mir hat sich eine orangefarbene Sorte ( :P ) aufgemacht, das Beet zu erobern. Zwei Jahre lang hatte ich den Eindruck, die Pflänzchen seien verstorben. Dann zeigten sich die ersten zaghaften Triebe. Nach nur 4 Jahren habe ich den Verdacht, einen Eindringling gepflanzt zu haben und beobachte die weitere Entwicklung mit Sorge.

Also: Hat sie sich erst einmal etabliert, machen ihr weder starke Fröste, noch Regen, noch kalter, schwerer, lehmiger Boden etwas aus. All das bietet mein Garten sehr reichlich.

Der Habitus der Pflanze ist zweifellos sehr zierlich und füllt Lücken wunderbar. An die Blüte kann ich mich jedoch nicht gewöhnen. Für meinen Geschmack wirkt sie zu exotisch.
Titel: Re:Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: Irisfool am 07. August 2005, 07:40:40
Hatte auch mal eine orangefarbene , vor Jahren. Die machte auch im ersten Jahr sehr magere Triebe. Hab sie dann wieder raussgerupft.War ,wie man sieht, mal wieder zu ungeduldig ???
Titel: Re:Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: claudia am 08. August 2005, 08:26:32

Also: Hat sie sich erst einmal etabliert, machen ihr weder starke Fröste, noch Regen, noch kalter, schwerer, lehmiger Boden etwas aus. All das bietet mein Garten sehr reichlich.


aber wie etablieren sie sich, hortulanus? Alstroemeria gehört zu meinen bisher völlig unerwiederten Lieben. Hab schon viele vergraben und nie wieder gesehen. Was mach ich falsch? Regen, kalten, schweren, lehmigen Boden kann ich auch bieten!
Ich hab auch schon unterschiedliche Standorte versucht, unterschiedliche Tiefen. Ergebnis immer gleich. Einige zaghafte Blättchen und dann nix mehr.

Ui pumpot, die A. brasiliensis sieht aber gut aus. Davon will ich ja nicht einmal träumen. Der Name schon sagt mir, das kann nicht gut gehn.
Titel: Re:Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: pumpot am 08. August 2005, 14:35:26
Och, werden wir ja sehen. Hab da schon viiiele Überraschungen erlebt. Zu 100% harte wintern aus und "empfindliche" sind erstaunlich robust.
Titel: Re:Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: claudia am 08. August 2005, 14:51:36
natürlich gibts da immer wieder Überraschungen! Ich habe das Zaudern auch nur auf mich bezogen, liege nämlich eine ganze Klimazone schlechter als du, pumpot.
Wenn ich das hier so lese, soll ichs vielleicht nochmal versuchen? Vielleicht probier ichs mal mit besserem Wasserabzug? Werden sie eigentlich von Wühlmäusen gefressen? Dann müssten sie bei mir ins Körbchen.
Titel: Re:Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: Flint am 16. Juni 2006, 17:14:04
Hallo

Ich habe seit 4 Jahren eine Inkalilie. Weil sie so klein war kam sie erst mal ins Gemüsebeet. Jetzt wo sie grösser ist trau ich mich nicht sie umzupflanzen. Wir vermehrt man die Inkalilien? Vielleicht kann ich eine Neue machen und die dann in mein Blumenbeet pflanzen. Vom letzten Jahr habe ich noch Saatkapseln aber die wollen beim besten Willen nicht keimen.
Titel: Re:Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: cimicifuga am 18. Juni 2006, 13:07:08
teilen
Titel: Re:Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: Hobelia am 23. April 2009, 07:21:46
Hallo,
ich habe in einem Blumenstrauß eine Inkalilie mit grünen Blüten. Würde gerne davon einen Steckling machen. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie geht´ s? Ich brauche die Pflanze unbedingt für mein grünblütiges Beet.
Titel: Re:Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: lerchenzorn am 24. Juni 2012, 13:04:57
Irgendwer hat da wohl mal behauptet, dass orange und weinrot/rosa nicht zusammenpasst ???

Ich finde das gut ;D

Dann wäre wahrscheinlich diese Kombination mit Alstroemeria und Campanula interessant:



Alstroemeria





Das Bild ist wirklich beeindruckend, weil Inkalilien (einfache gelbe A. aurantiaca) bei mir immer nur sehr wenige blühende Triebe in sehr großen Laubbüschen machen. Weiß jemand, wie man sie besser zum Blühen bekommt? Ich habe jetzt gut entwickelte Sämlinge von einer wahrscheinlich besser orange blühenden, gut winterharten Form und möchte sie an den best möglichen Platz setzen.
Titel: Re: Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Juni 2021, 13:04:36
Seit 2012 nichts mehr zu Inkalilien? Mir ist, als wäre hier mal etwas über Alstroemeria in Töpfen geschrieben worden. Das ist mir nie gelungen, weil die Pflanzen überhaupt nicht in Fahrt gekommen sind.

Inzwischen stehen in den Gärten ausgepflanzt drei verschiedene Herkünfte von Alstroemeria aurea. Gelb, heller orange und satt orange, schön flammend. Nur die heller orangefarbenen sind aus Samen gezogen, die anderen als Auslesen oder Sorte gekauft. Generell keimen die Samen immer gut und die Sämlinge wachsen willig. Ich habe aber nie so weit durchkultiviert, dass ich etwas über die Farbentreue der Sämlinge sagen könnte.

Die flammend orangefarbene - von Staudo - dürfte 'Orange King' sein oder dieser Sorte am nächsten kommen. Die gelbe hatte ich bekommen, als ich vor Urzeiten mal 'Orange King' bestellt hatte.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mxYFKILGyWS7f6j4TpZ54DJlw5AdWNVaALN2xLSe2QBA561q3PEtLcyM-wgrL3HI_BuCuLNscjohOYLVAlH65AyzBtekSBVZknF04IGesIXldL5r0pGQsZNgfuqngxT-U-E8ynsi-ITpdJYJUVeDejg30N0Bm7XVGvlR5Rh5pV-3X38IJ4K2luqwLjWnDrNaa?width=800&height=535&cropmode=none)

(https://sn3301files.storage.live.com/y4m4rujOqAG7z_hcgobI78GN2qBNth-18X-YeyAlxzj2CT_IxPm7UgsLVxCCKzwK3CIfJbtGnBghvghxn6m_qNWquE0R9Aaxf_I17bxR85TH7ZosygJQWID3WqDSRE7gwyZTSJ5Lt7Gf2jUy2i3hllFZT9rweRCIoXULBdIvESqy4-6nvnbiFQ6kPkZzh2U1rZk?width=800&height=547&cropmode=none)

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mDqx5ozLiDIZKrELHc9d0ZfDhE4keLW4c1ZwRCukbY8TxGh8CnBJ-KHgfdefDekRyYusuVGDfj7RsTB8jgR4-TH5tilpHKBhwB3wb_TAfkLlYtOQbyp0O6Eeg4K-p40J2Th3keVC4M8Kb9Lhyqk7JxqYcjvfGGCBRM42-ONtDIGEQ0nuBBvKoAUQidQ7Ekaaz?width=800&height=561&cropmode=none)
Titel: Re: Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: Kasbek am 28. Juni 2021, 13:33:53
Mir ist, als wäre hier mal etwas über Alstroemeria in Töpfen geschrieben worden. Das ist mir nie gelungen, weil die Pflanzen überhaupt nicht in Fahrt gekommen sind.

Hier längerfristig auch nicht, weshalb die Erfahrungen nicht hier, sondern am Grünen Brett gelandet sind:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,59894.msg2755472.html#msg2755472

Weitere Versuche sind bisher unterblieben. Aber schöne Pflanzen (und Bilder) sind's  :D
Titel: Re: Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: Scabiosa am 28. Juni 2021, 13:52:56
Im Sommer 2020 sah ich die dekorative 'Indian Summer' im einzigen geöffneten, öffentlichen Garten weit und breit. Samen und Kübelfotos findet man im Netz.

(https://up.picr.de/41515482dl.jpg)

Titel: Re: Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: Kasbek am 10. November 2023, 15:25:58
Ich habe dieses Jahr Alstroemeria exserens gesät, und jetzt stehen da im Topf einige bis zu 10 cm hohe Jungpflanzen. Was mache ich mit denen jetzt im Winter – durchkultivieren oder eine Ruhezeit einlegen? (Von selbst das Wachstum einzustellen gedenken sie offenbar bisher nicht, der Topf stand bis heute vormittag noch draußen, und die Pflanzen haben auch die Frostnächte Mitte Oktober, die beispielsweise die danebenstehende Commelina tuberosa oberirdisch absterben lassen haben, klaglos weggesteckt.)
Titel: Re: Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: Aramisz78 am 10. November 2023, 16:29:40
Ich habe keine Erfahrung damit, bei  Cotswold Garden Flowers habe ich nur das gefunden dass es Kälte braucht. Sehr gute Drainage Winterhärte bei 6 wird angegeben.  :-\

Vieleicht lässt sie so lange draussen bis sie oberirdisch abfrieren und dann kühl und trocken überwintern?
Titel: Re: Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: Kasbek am 13. November 2023, 12:43:00
Danke! Ich werd's wohl mit der Überwinterung in einer geschützten Außenfensternische versuchen, wo auch Iris lineolata den anstehenden Winter verbringen soll (in der Hoffnung, daß die sich dort nicht ganz so als Blattlausmagnet entpuppt, wie sie das im Kalthaus leider tut – oder falls doch, daß die Blattläuse nicht auf die Alstroemeria überspringen  :-X)).
Titel: Re: Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: lerchenzorn am 13. November 2023, 17:59:21
Kannst Du die Aussaat vorsichtig aufteilen? Dann würde ich teils draußen, teils geschützt knapp über Null und fast trocken überwintern.
Titel: Re: Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: GG1 am 13. November 2023, 18:53:28
Alstroemeria exserens ist halt ein Winterwachser, das macht es etwas schwierig. Die Blüte erscheint Ende Mai - Anfang Juni.
Titel: Re: Alstroemeria - Inkalilien
Beitrag von: Kasbek am 14. November 2023, 12:07:52
Danke! Dann könnte der vorgesehene Nischenplatz ja passen und ich darauf verzichten, jetzt noch im Topf zu buddeln. (Wenn's knackig kalt werden sollte, muß der Topf dann halt mal für ein paar Tage rein.)