garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: martina. am 02. Juni 2012, 09:22:52

Titel: Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: martina. am 02. Juni 2012, 09:22:52


Clair de Lune
+ Dicentra



Danae + Lavendel



Blossomtime
+ Iris Cimarron Strip



Gh. de Féligonde
+ Heuchera



Midget Gem +
Heuchera Shanghai



Comtesse de
Noghera + Heuchera

Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: carabea am 02. Juni 2012, 12:37:03
Löwenmäulchen, danke für Deine Antwort #80 bei den Frühlings-Rosenbegleitern. Warum habe ich eigentlich noch keine Linnaria? ;)

Die Romantika sieht in der Originalfarbe sicher auch sehr schön zu Sweet Pretty aus. Aber der gezeigte Rotton passt perfekt.
Welche Clemi hätten denn diesen Ton, Niobe, W. Nike? Diese möglichen Kombis muss ich mal im Hinterkopf behalten. :)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: carabea am 02. Juni 2012, 12:46:43
Martina, toll, wie die Iris mit den roten Austrieben um die Wette leuchtet.
Die Heuchera-Blüten schätze ich inzwischen auch sehr; sie halten sehr lange und wirken so schön duftig und unaufdringlich.
Leider ist es ihnen an vielen Plätzen in meinem Garten zu sonnig.
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: martina. am 02. Juni 2012, 13:00:10
Bei mir gibt es auch überwiegend Sonnenplätze und zum Glück kommen viele damit gut klar :D
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: rorobonn † am 02. Juni 2012, 14:29:40
heucheras liebe ich auch :-) bei mir haben sie ständig feuchten boden und kommen damit sehr gut klar....seit martina und ich mal gesehen haben, wie auf märkten verkäufer verschiedene heucheras (meist 3 in unterschiedlichen wuchshöhen und farben) in töpfen (dort waren es hohe zimktopfe) arrangiert haben, bin ich davon ganz begeistert!!!

in einem hohen topf prunkt bei mir eine heuchera gt gold neben einer smoothie (red smoothy oder so? bin gerade unsicher beim namen) die kombination gefällt mir ausnehmend gut...auch jetzt im frühling udn sommer noch, obwohl ich angst hatte, dass diese "herbstöne" dann unschön wirken könnten!!!
in einem anderen topf habe ich nun die heuchera royal plum mit geishas fan und schwarzen schlangengras kombiniert. eine sehr feine farbkombi, wie ich finde :D
und diese duftigen blüten sind wirklich sehr, sehr schön, das sehe ich auch so :D

nachdem hier jemand eine seite über heucheras eingestellt hatte, habe ich mir im frühling eine ebstellung dort gegönnt. ich bin seeehr zufrieden mit meinen neuen schönheiten :D :D
habe gerade nicht alle namen parat: mahagoni, sweet plum, pinot gris und beaujoulais ;) ( die beiden letzten kommen zusammen in eine pott, den ich dann den weinpott nenne nur noch) ;D, dann habe ich noch eine heucherella ..irgendetwas mit zebra (golden zebra?).eine gelbe mit gezeichnetem blatt...martina hatte so davon geschwärmt (also muss mann die dann auch haben, ist ja klar ;D) und noch eine schöne gelbliche: elektra :D
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: Maia am 02. Juni 2012, 14:31:04
Das kann ich bestätigen. Die stehen bei mir im Rosenbeet, bekommen von morgens bis abends Sonne und haben keinerlei Problem damit.
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: rorobonn † am 02. Juni 2012, 15:57:19
äh...da ich gerade wegen ot gerügt wurde: natürlich stehen die anderen heucheras alle in begleitung von rosen!!! und im pott mit der heuchera bt gold und berry smooth steht die rose prince camille de rohan! :D
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: carabea am 02. Juni 2012, 16:53:26
Selbstverständlich gehen wir davon aus, dass alle erwähnten Heucheras nur als Rosenbegleiter ihre wahre Pracht entfalten. ;D
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: rorobonn † am 02. Juni 2012, 16:59:23
 :D
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: June am 02. Juni 2012, 20:09:43
Versteht sich von selbst! ;D
Bei mir fungieren sie allerdings (bis auf Palace Purple) als Fuchsienbegleiter.



Brother Cadfael mit Heuchera



Heuer ist B.C. leider noch nicht soweit.
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: löwenmäulchen am 02. Juni 2012, 22:33:57
Die Weinraute paßt mit ihrem leicht grauem Laub gut zur zartrosa Scepter'd Isle

(http://img571.imageshack.us/img571/3742/12060216.jpg)

Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: martina. am 06. Juni 2012, 22:21:04
Mit der vorletzten Blüte von Cimarron Strip und der ersten Blüte der neu gepflanzten Julia's Rose hat es so gerade eben noch hingehauen, beide auf 1 Bild zu kriegen :D



Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: juttchen am 06. Juni 2012, 22:28:00
Perfekt :D Die Iris ist cool.
Heucheras hatte ich seinerzeit als Ersatzeinfassung statt meines dahingeschiedenen Buchsbaums gepflanzt. Muss gestehen, dass ich am liebsten keine Blüten hätte und die meisten auch wegschneide 8)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: freiburgbalkon † am 06. Juni 2012, 22:30:32
ha, also hier ist eindeutig die Rose die Begleitpflanze und nicht umgekehrt.
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: löwenmäulchen am 06. Juni 2012, 22:31:54
Wunderschön!

Ich hab hier noch eine Kombi mit Wildrose - R. glauca und Hosta First Frost :D

(http://img831.imageshack.us/img831/9913/12060311.jpg)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: Mediterraneus am 06. Juni 2012, 22:35:53
Sogar die "roten Steine" passen perfekt dazu :-* ;)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: freiburgbalkon † am 06. Juni 2012, 22:35:58
interessant, diese beiden bläulichen Grüns, bei der Hosta und bei der Rosa glauca.
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: löwenmäulchen am 07. Juni 2012, 23:17:34
The Queen Mother mit Stachys grandiflora

(http://img543.imageshack.us/img543/5913/12060820.jpg)

Und weil es so schön aussieht hier nochmal Bouquet parfait mit Linaria purpurea ;)

(http://img854.imageshack.us/img854/6241/12060810.jpg)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: Cydonia am 08. Juni 2012, 17:53:48
Usprünglich stand da ein Rosmarin. Der letzte Februar hat ihn und die Rose "gebodigt".
Luzula nivea ist mein Lieblingsgras. Da die Rose noch niedrig ist, kommt die Kombination zur Geltung.

Old Blush China - ich mag auch ihren Duft.



Old Blush 2012.jpg

Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: martina. am 14. Juni 2012, 05:47:52
In einem offenen Garten gesehen :D
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/NL1_9178.jpg)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: martina. am 14. Juni 2012, 05:49:08
In einem anderen ;)
(http://fotos.connemara-emeralds.de/assets/images/NL5_9247.jpg)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: rorobonn † am 14. Juni 2012, 11:27:54
wow, der dunkelrote rosenaustrieb mit dem gelben isalndmohn ist ja ein hammer: wunderschön!!!!
 :D:-)
bei mir gefallen mir zur zeit besonders die regenbeständigen astrantias


gpur astarntia roma.jpg




gpur astrantia mit ombree parfait.jpg

Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: rorobonn † am 14. Juni 2012, 11:29:12
sehr lustig ist auch dieser lebende rosenbegleiter ;D

gpur bobby james mit hummel.jpg



hier sieht man leider nur die begleiter...die rosen, die sich darüber erheben sind duftwolke und souvenir de la malmaison 8)


gpur braun und grün.jpg

Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: martina. am 14. Juni 2012, 21:46:36
Martin des Senteurs vor Nepeta und Gewürzsalbei :D





Burgundy Ice lehnt ihre erste Blüte an Heucheras und Astrantia Ruby Star :D



Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 14. Juni 2012, 22:18:03
Traumhaft, Martina. :D
Die Burgundy Ice besonders.
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: rorobonn † am 15. Juni 2012, 07:53:05
kann es sein, dass die dunkelroten astrantias mehr sonne benötigen um die farbe auszubilden? meine ruby wedding ist dieses jahr nämlich mehr rosa als rot
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: rorobonn † am 15. Juni 2012, 12:51:39
wie auch immer...unter der etwas hoch wachsenden rose belle sultane (wahnsinnig toller duft) habe ich ein paar silbrigere schattenstauden gesetzt, die mit dem tiefen rotton der rose herrlich zusammenpassen für mich. dazu habe ich ein gefülltes geranium gesetzt, was sich jetzt im zweitebn jahr endlich etabliert hat udn seine zarten, hübschen blüten vorwitzig in den vordergrund schiebt :D


gpur-schattenstauden.jpg




gpur-gefülltes geranium.jpg

Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: Ulli L. am 15. Juni 2012, 15:36:40
Burgundy Ice lehnt ihre erste Blüte an Heucheras und Astrantia Ruby Star :D





Ach, ich hätte sie doch aus Lottum mitnehmen sollen :-X
Nu ist es zu spät.

Duftet sie auch Martina?
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: rorobonn † am 15. Juni 2012, 18:36:14
bei mir steht die burgundy ice neben cymbaline...sie sind dort aber etwas ungünstig platziert und brauchen immer etwas um in die gänge zu kommen...dieses jahr wird es wohl keine blüten geben, aber ich bin froh, dass beide über den winter gekommen sind, wenn ich ehrlich bin :) ;) ....bislang konnte ich an burgundy ice (mein exemplar ist auch aus lottum) jedoch nur die farbe als erwähnenswert feststellen, nicht den für mich kaum wahrnehmbaren duft...eben eine "leichte frische note" wie bei schneewittchen höchstens...aber duftwahrnehmungen sind ja höchst individuell und kaum übertragbar. ;)
die beiden rosen dort habe ich mit der clematis velvet night kombiniert...der dunkle austrieb hält sich wirklich lange!!!
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: marygold am 15. Juni 2012, 21:56:33
"Sweet Pretty" mit Frauenmantel und Geranium x cantabrigiensis.
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: freiburgbalkon † am 16. Juni 2012, 20:57:07
Munstead Wood mit unreifen Tomaten. ;D
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: juttchen am 16. Juni 2012, 21:45:40
sehr apart :D
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: Frank am 20. Juni 2012, 23:52:33
Ich habe das Thema wahrscheinlich falsch verstanden...! ;) ;D :-X :D

(http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Bingerden%201%2016-06-2012.jpg)

(O-Ton Mutter: Nur die Blätter auf dem Boden nehmen - nichts pflücken!!! ;D :o ;D)
LG Frank
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: rorobonn † am 21. Juni 2012, 18:35:35
 :D :D :D :D :D :D :D
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: freiburgbalkon † am 21. Juni 2012, 18:58:05
mitwachsende Rosenbegleiter sozusagen. ;D
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: June am 21. Juni 2012, 21:03:57
farblich voll abgestimmt... ;D
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: marcir am 21. Juni 2012, 21:31:39
Burgundy Ice lehnt ihre erste Blüte an Heucheras und Astrantia Ruby Star :D





Ach, ich hätte sie doch aus Lottum mitnehmen sollen :-X
Nu ist es zu spät.

Duftet sie auch Martina?

Nein, Uli, die BI duftet nicht.
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: martina. am 23. Juni 2012, 19:17:38
[td]

Heritage
+ Heuchera

[/td]
[td]


Charming Apricot
+ Ed Murray

[/td]
[td]

Jude the Obscure
+ Tanacetum corymbosum

[/td][/table]
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: martina. am 24. Juni 2012, 07:11:52
Nur noch wenige Tage und Leonie Lambert wird in einem Meer von Schleierkrautblüten stehen :D


Leonie Lambert
+ Gypsophila Rosenschleier



@Rorobonn: Nimmst Du bitte bei Gelegenheit die aktuellen Rosenbegleiter-Threads in die Sammlung auf? Merci :-*
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: sonnenschein am 24. Juni 2012, 08:09:21
Burgundy Ice lehnt ihre erste Blüte an Heucheras und Astrantia Ruby Star :D





Ach, ich hätte sie doch aus Lottum mitnehmen sollen :-X
Nu ist es zu spät.

Duftet sie auch Martina?

Nein, Uli, die BI duftet nicht.
Doch, die BI duftet. Leicht wie Schneewittchen.
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: rorobonn † am 24. Juni 2012, 08:26:51
@Rorobonn: Nimmst Du bitte bei Gelegenheit die aktuellen Rosenbegleiter-Threads in die Sammlung auf? Merci :-*

zu befehl ;D :D :D
 ;)
generell ist die sammlung etwas aktualisierungsbedürftig...nur schon jetzt so ladeintensiv, dass jede änderung zur qual wird (kann aber auch dem hiesigen uraltcomputer meiner eltern liegen, der mich gerade quält 8))...muss mal gucken in einer freien minute, wie man das am bsten regelt mit der threadsammlung.

bei meinen eltern habe ich eine - angebliche- lykkefund um den abgeschnittenen stamm eines verstorbenen Kirschbaumes immer rundum gebunden...diese riesige Kugel steht gerade in voller Blüte udn wir sind alle hin-und weg!!! es sieht total toll aus!!! zählt in dem fall ein abgestorbenre Kirschbaum als Stüze in die Reihe der "Rosenbegleiter"?? 8) ::)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: martina. am 24. Juni 2012, 09:32:02
generell ist die sammlung etwas aktualisierungsbedürftig...nur schon jetzt so ladeintensiv, dass jede änderung zur qual wird (kann aber auch dem hiesigen uraltcomputer meiner eltern liegen, der mich gerade quält 8))...muss mal gucken in einer freien minute, wie man das am bsten regelt mit der threadsammlung.
Das liegt wahrscheinlich am PC. Für die Threadsammlung können wir uns ja im Herbst was überlegen und dann im Winter dran arbeiten ;)

Von der Lykkefund würde ich zu gerne ein Foto sehen :D
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: rorobonn † am 24. Juni 2012, 12:26:46
...habe vattern gerade darum gebeten...seine kamera war nur aufladetechnisch am ende...er hat mir aber versprochen die bilder zu schicken :D
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: carabea am 24. Juni 2012, 13:18:48
Wenn wir Bilder zu sehen bekommen, wäre sogar eine alte Leiter ein Rosenbegleiter ;)


Die BI duftet tatsächlich, wenn auch nur ganz leicht. Ich habe just gestern im Baumarkt meine Nase hinein gehängt.
Und tapfer widerstanden *stolz bin*
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: Frank am 24. Juni 2012, 13:36:16
Die BI duftet tatsächlich, wenn auch nur ganz leicht. Ich habe just gestern im Baumarkt meine Nase hinein gehängt.
Und tapfer widerstanden *stolz bin*
Dann für den Entzug nur noch nicht-duftende Rosen beschnuppern...! ;) ;D :-X ;D

LG Frank
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: carabea am 28. Juni 2012, 11:27:49
Aber das weiß man ja vorher nicht, ob und wie sie duften. Es droht also in jedem Fall Gefahr ;D

Gestern habe ich mir Ersatz für meinen verstorbenen Phlox 'Peppermint Twist' besorgt. Nur um festzustellen, dass die Farbe irgendwie zu keiner meiner rosa Rosen passt ::) 8)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 28. Juni 2012, 16:02:14
Für die Ecke mit Rib, Lavender Pinocchio und Café habe ich mal andere Begleiter probiert, noch etwas zu kleinteilig, und bei den Lilien "Pixels Mix" hat sich 1 als orange entpuppt. :-\

Die dunkle Kornblume "Black Beauty" und das ebenso dunkle Salpiglossis finde ich ganz passend. Die Glockenblume "Drachenblut" auch.
(https://lh4.googleusercontent.com/-PgjRiRmaXc0/T-trHEfssyI/AAAAAAAAGD0/EMbPJEBWOlc/s400/P6260087.JPG)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 28. Juni 2012, 16:03:51
Die Rosen wurden erst heuer wurzelnackt gepflanzt, daher sind sie noch klein. Sonst wären die beiden schon ein schönes Paar. :D

(https://lh6.googleusercontent.com/-vk4IDk8EtXs/T-trG55L7FI/AAAAAAAAGDw/NcE5FcBd9lA/s400/P6260084.JPG)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 28. Juni 2012, 16:05:56
Witzig finde ich die "Bells of Ireland", aus englischen Samen. :D
Wie gesagt, Rib ist erst heuer gepflanzt worden, dadurch noch nicht buschig.

(https://lh5.googleusercontent.com/-6ZK0W-1_JYc/T-trK26qR-I/AAAAAAAAGEI/u9292TsNM78/s400/P6260106.JPG)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: Scilla am 28. Juni 2012, 17:40:45
Sehen lustig aus, Manu, die Muschelblumen! :D

RiB steht noch immer auf meiner Wunschliste.
Immerhin habe ich zwei ein Jahr alte Stecklinge eines lieben Forumsmitgliedes, mal sehen, wie rasch sie sich zu "richtigen" Rosenbüschen entwickeln. Bisher sind sie noch ziemlich klein...
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: SWeber am 28. Juni 2012, 21:54:41
Witzig finde ich die "Bells of Ireland", aus englischen Samen. :D
Wie gesagt, Rib ist erst heuer gepflanzt worden, dadurch noch nicht buschig.

(https://lh5.googleusercontent.com/-6ZK0W-1_JYc/T-trK26qR-I/AAAAAAAAGEI/u9292TsNM78/s400/P6260106.JPG)

Jö, die Bells hatte ich auch mal! Da bekommt man glatt wieder Lust, sie in den Garten zu holen :D Schönes Bild!
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: fyvie am 30. Juni 2012, 22:09:58
Die Rosen wurden erst heuer wurzelnackt gepflanzt, daher sind sie noch klein. Sonst wären die beiden schon ein schönes Paar. :D

(https://lh6.googleusercontent.com/-vk4IDk8EtXs/T-trG55L7FI/AAAAAAAAGDw/NcE5FcBd9lA/s400/P6260084.JPG)

 :D





Scepter d'Isle mit Schlafmohn
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: freiburgbalkon † am 30. Juni 2012, 23:03:42
hach so ein toller Mohn, aber Mohn in Kübeln, ich hab's 3 x probiert, es wird nix.
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: fyvie am 01. Juli 2012, 17:58:56
hach so ein toller Mohn, aber Mohn in Kübeln, ich hab's 3 x probiert, es wird nix.

Vielleicht weil du ihn pikiert hast? Das mag er garnicht. Immer gleich dahin säen (großer Topf), von wo er nicht mehr verpflanzt werden muß.
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: freiburgbalkon † am 01. Juli 2012, 22:09:22
Danke fyvie, aber da gab es nix zu pikieren.
Ich habe 3 x Papaver orientale Patty's Plum gekauft, (einmal davon war's eine Fehllieferung) da habe ich jeweils Jungpflanzen gekauft... Gibt's davon auch Samen? Wie lange müsste man da warten, bis der blüht? Ausserdem mach ich's eh nimmer, blüht so kurz und ist danach nur hässlich im Kübel. Oder reden wir von verschiedenen Mohngattungen? Der von Dir ist wahrscheinlich gar kein papaver orientale, oder? Ist Deiner somniferum? Ist es da anders?
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 01. Juli 2012, 22:30:32
Bei Klatschmohn und bei Schlafmohn gehts schneller, weil sie einjährig sind. Allerdings hält die Blüte selbst sehr kurz, ist daher für den Balkon nicht ideal. Zu viel Platz für wenige Tage.
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: freiburgbalkon † am 01. Juli 2012, 22:57:57
aha, einjährig, blühen also im Jahr der Aussaat. Könnte ich denn da Samen von so einem gefüllten dunkelvioletten Mohn im April in einen Rosenkübel beispielsweise einer Kletterrose einfach dazu aussäen? Oder ist es da zu feucht für den Mohn?
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 01. Juli 2012, 23:00:44
Das ist nicht zu feucht. Hier hat sich Mohn tw. in Töpfen mit Rosensämlingen ausgesät. Die werden auch täglich gegossen. Ich meinte nur, dass du von anderen Blütenpflanzen länger was hättest. ;)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: freiburgbalkon † am 02. Juli 2012, 07:03:19
naja, wenn ich keinen Extratopf für sie brauche, denk ich nochmal drüber nach.
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: fyvie am 02. Juli 2012, 09:28:18
Danke fyvie, aber da gab es nix zu pikieren.
Ich habe 3 x Papaver orientale Patty's Plum gekauft, (einmal davon war's eine Fehllieferung) da habe ich jeweils Jungpflanzen gekauft... Gibt's davon auch Samen? Wie lange müsste man da warten, bis der blüht? Ausserdem mach ich's eh nimmer, blüht so kurz und ist danach nur hässlich im Kübel. Oder reden wir von verschiedenen Mohngattungen? Der von Dir ist wahrscheinlich gar kein papaver orientale, oder? Ist Deiner somniferum? Ist es da anders?

Meine sind nur somniferum, die sich selbst aussäen. In der Tat ist die Blütezeit nur sehr kurz und das Laub ist oft ziemlich häßlich (je nach Witterung). Aber wenn man es entfernt, bleiben nach der Blüte sehr dekorative kleine matte 'Rosenkugeln' bis zum nächsten Jahr.
Allerdings ist bei der gemeinsamen Topfkultur und Düngung der Rosen zu befürchten, dass es so richtiger Monstermohn mit Unmengem häßlichen Laubs wird, er mag es eigentlich glaub ich nicht so ganz fett.

Aber probieren würde ich es schon, ein Handgriff und er ist aus einem Topf wieder entfernt, wenn er sich ungebührlich verhält!
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: June am 02. Juli 2012, 20:07:18
Bei mir wuchs der Mohn samt Rosen im Kübel, ganz optimal ist es aber nicht, da das Mohnlaub doch recht kräftig ist.
Dieses Jahr ist leider nur der Mohn wieder aufgegangen, die Rosen haben sich verabschiedet; lag aber nicht an der Koexistenz. :(

Übrigens wächst der Mohn bei mir nur im Topf, im Beet wird er regelmäßig von den Schnecken niedergemäht. ::)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: fyvie am 03. Juli 2012, 22:20:11
Ein ungewöhnlicher blühender Rosenbegleiter um diese Jahreszeit, eine Bergenie
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: freiburgbalkon † am 04. Juli 2012, 06:55:04
dann würde ich gerne mal solchen Somniferum-Samen aussäen. Wann muss man das machen?
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 04. Juli 2012, 09:09:56
Üblicherweise im Frühling. Aber du kannst es auch jetzt noch versuchen, du wohnst ja in einer milden Gegend, das kann sich noch ausgehen bis zur Blüte.
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: Ulli L. am 04. Juli 2012, 16:35:51
Winchester C. mit Stipa tenuifolia und jungem Salbei "Blauhügel"
(http://thumbs.picr.de/11054640cl.jpg)

Kirschrose mit jap. Blutgras "Red Baron"
(http://thumbs.picr.de/11054639te.jpg)

unbekannte Rose (bestellt war Schneekönigin) mit Clematis Etoile Violette. Die Rose klettert in meinen weißen Hibiscus und ist schon auf 1,80 m angekommen. Sollte eigentlich nur den Stamm bedecken. Könnte das Sea Foam sein?
(http://thumbs.picr.de/11054638rr.jpg)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: fyvie am 04. Juli 2012, 19:25:02
Kirschrose mit Blutgras finde ich eine sehr spannende und extravagante Kombination! :o :D
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 04. Juli 2012, 21:45:01
Gräser finde ich generell interessant im Rosenbeet, die bieten immerhin die ganze Saison einen schönen Anblick. Dzt. dominieren hier neben den Rosen verblühte Akeleien und Hesperis matronalis sowie noch nicht blühende Astern. Dazwischen wenige Taglilien (tw. verblüht) und Glockenblumen (großteils verblüht). :P :P :P
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: martina. am 08. Juli 2012, 14:55:40
Nur noch wenige Tage und Leonie Lambert wird in einem Meer von Schleierkrautblüten stehen :D


Leonie Lambert
+ Gypsophila Rosenschleier



Ich hätte wohl besser versinken schreiben sollen... ;D ;D ;)



Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: juttchen am 08. Juli 2012, 15:11:55
Zauberhaft, so möchte ich - wenn ich Rose wäre :D - auch gerne versinken.
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: marcir am 12. Juli 2012, 09:41:29
Mein schönstes Bild "Rosenbegleiter" ist die Crown Princess Margareta mit der Taglilie -(vielleicht weiss ja jemand den Namen der Taglilie)?:
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: tapir am 12. Juli 2012, 23:22:11
Marcir, deine Taglilie ist vielleicht "Moonlight Masquerade".
Jedenfalls aber sehr schöne Kombination!

Auch die anderen hier gezeigten Fotos zeigen tolle Rosenbegleiter. Danke!

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: juttchen am 12. Juli 2012, 23:56:10
 Das ist sie.

Marcirs sieht für mich anders aus. Welche es sein könnte, muss ich erst einmal offen lassen.
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: freiburgbalkon † am 13. Juli 2012, 00:12:16
Das ist sie.

Marcirs sieht für mich anders aus. Welche es sein könnte, muss ich erst einmal offen lassen.

würde sich evt. gut neben Hulthemia-Hybriden machen, hat auch einen dunklen Basalfleck. ;D
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: tapir am 13. Juli 2012, 14:29:47
Heuer habe ich den Großteil der Rosenblüte in meinem Garten krankheitsbedingt versäumt. Aber ein paar Fotos habe ich doch machen können:

Rose "Blue for you" wollte ich im Herbst noch umsetzen, weil sie Tendenzen zum Klettern zeigte (Triebe mit mehr als 1,6 Meter Länge! :o ). Zum Glück ;) ist sie dann im Winter auf Knöchelhöhe zurückgefroren, sonst hätte man die heuer sehr mickrigen Rittersporne dahinter gar nicht gesehen! ;D
[td]

rb_06_00.jpg

[/td]
[td]

rb_06_01.jpg

[/td]
[/table]

Rose "Rhapsodie in Blue" mit Rittersporn, weißer Königskerze und Ziersalbei:
[td]

rb_06_02.jpg

[/td]
[td]

rb_06_02_01.jpg

[/td]
[/table]

Rose "Generous Gardener" wird von Ackerunkraut ("falsche Kamille", keine Ahnung wie es wirklich heißt) ??? umschmeichelt


rb_06_03.jpg



Ich liebe weiße Lilien. Die Rosen auf den Bildern sind "Rhapsodie in Blue", "Generous Gardener" und gelbe Austins "Graham Thomas" und "CPM". Außerdem sieht man verblühte Alliums, Katzenminze und Ziersalbei.
[td]

rb_06_04.jpg

[/td]
[td]

rb_06_05.jpg

[/td]
[td]

rb_06_06.jpg

[/td]
[/table]

Meine Viticella-Clematis haben heuer vermutlich aufgrund der Trockenheit in Kombination mit der Hitzewelle ziemlich mickrig geblüht. Viticella "Alba luxurians" ist da die große Ausnahme, sie blüht zusammen mit einer Austin-Rose. :D


rb_06_07.jpg



Rose "Mutabilis" wird von Ziergräsern und Ysop in die Zange genommen. Aber um diese Rose mache ich mir keine Sorgen, bis zum Herbst wird sie sich wieder genug Raum verschaffen durch kräftige Wachstumsschübe.


rb_07_01.jpg



Rose "Parade" ist von 3 Meter auf 0 heruntergefroren. Zum Glück helfen die Rosenbegleiter Lavendel, Mutterkraut und Clematis ein wenig aus. :)
[td]

rb_06_08.jpg

[/td]
[td]

rb_07_02.jpg

[/td]
[/table]

Liebe Grüße, Barbara

Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: martina. am 13. Juli 2012, 17:59:58
Herrlich, Deine Fotos, Barbara. :D

Wie schade, dass Du selber die Blütenpracht verpasst hat. Ich hoffe, Dir geht es jetzt wieder gut!
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: Flora Gunn am 13. Juli 2012, 19:41:41
Es war eigentlich nur ein Versuch, da ich im Frühjahr für den Muskatellersalbei keinen anderen Platz hatte. Jetzt bin ich begeistert, wie gut er sich neben der Sibilla macht.



Prinzessin Sibilla von Luxemburg mit Mus



Sorry für die Halsverrenkung, kriege das Bild nicht anders rein ::)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: martina. am 14. Juli 2012, 20:20:09
Souvenir de Pierre Notting versinkt in ihren Begleitern ;D


Echinacea Sämling

Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: carabea am 14. Juli 2012, 20:58:46
Bist Du sicher, dass der Pierre noch da ist? ;)
Der Echi-Sämling sieht aber super aus.

Flora, ich wüsste gerne, wieviel Leute inzwischen ihren Kopf stark nach links geneigt haben ... ;D
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: juttchen am 14. Juli 2012, 21:48:58
zwei mal ich ;D
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: Flora Gunn am 14. Juli 2012, 23:45:44

Flora, ich wüsste gerne, wieviel Leute inzwischen ihren Kopf stark nach links geneigt haben ... ;D

 ;D
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: Täubchen am 15. Juli 2012, 19:43:10
(http://up.picr.de/11171437lm.jpg)

Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 15. Juli 2012, 20:46:00
Dzt. fasziniert mich dieses flirrende Sternenmeer. Die Jungfer im Grünen habe ich zu Füßen des umgepflanzten Leonardo da Vinci ausgestreut. - Und siehe da, es motiviert ihn, nach Jahren des Daseins auf 1 Trieb bekommt er nun endlich weitere. :D

(https://lh6.googleusercontent.com/-2193rci013M/UAGbTSkb34I/AAAAAAAAGUQ/N8dt4izllZc/s400/P7120352.JPG)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: carabea am 15. Juli 2012, 21:20:26
Täubchen, wer wird denn von der rosa Welle begleitet?
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: Täubchen am 16. Juli 2012, 21:44:10
Täubchen, wer wird denn von der rosa Welle begleitet?

2 "Begleiter" : Schneewittchen und eine namenlose rosa Strauchrose.
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: juttchen am 16. Juli 2012, 22:22:11
Leider war die TL heute noch nicht aufgeblüht



Charles Austin

Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: tapir am 26. Juli 2012, 16:06:01
Gloire de Dijon, Taglilien, Heucheras und Hibiskus


rb_07_03.jpg


Alfred Dalmas, Staudenclematis


rb_07_04.jpg


Brother Caedfael, Echinacea, Sanguisorba


rb_07_05.jpg


Roseraie de l'Hay, Phlox


rb_07_06.jpg




rb_07_07.jpg



Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: carabea am 26. Juli 2012, 18:49:06
Auch wenn ich mich wiederhole:
Immer wieder ein Genuss, Barbara :D
Die Kombi Echinacea-weiße Sanguisorba ist traumhaft, nur die Rose stört ;)


Leider war die TL heute noch nicht aufgeblüht

Juttchen, ich war so auf die TL konzentriert, dass mir das rote Zeug im Vordergrund eben erst aufgefallen ist. Was ist das?
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: tapir am 26. Juli 2012, 19:01:41
Auch wenn ich mich wiederhole:
Immer wieder ein Genuss, Barbara :D
Die Kombi Echinacea-weiße Sanguisorba ist traumhaft, nur die Rose stört ;)
Danke. :-*
Vielleicht gibt der rosa Bruder ja nach dem nächsten harten Winter ganz den Geist auf... ;D

Juttchen, ich war so auf die TL konzentriert, dass mir das rote Zeug im Vordergrund eben erst aufgefallen ist. Was ist das?
Ah ja, das habe ich mich auch gefragt. Ist es vielleicht eine Astilbe? Jedenfalls aber eine sehr schöne Farbkombination!

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: Täubchen am 26. Juli 2012, 21:51:55
Barbara, der Alfred mit der Clematis sieht klasse aus.
Meiner ist wieder halbnackt, vielleicht sollte ich ihm auch eine gönnen.



Marbree mit Echi
(http://up.picr.de/11293153jw.jpg)

Hyde Hall mit Echi
(http://up.picr.de/11293156na.jpg)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: juttchen am 28. Juli 2012, 10:46:09
Auch wenn ich mich wiederhole:
Immer wieder ein Genuss, Barbara :D
Die Kombi Echinacea-weiße Sanguisorba ist traumhaft, nur die Rose stört ;)
Danke. :-*
Vielleicht gibt der rosa Bruder ja nach dem nächsten harten Winter ganz den Geist auf... ;D

Juttchen, ich war so auf die TL konzentriert, dass mir das rote Zeug im Vordergrund eben erst aufgefallen ist. Was ist das?
Ah ja, das habe ich mich auch gefragt. Ist es vielleicht eine Astilbe? Jedenfalls aber eine sehr schöne Farbkombination!

Liebe Grüße, Barbara

jau, es ist eine Astilbe :D
Das Knöpfchen mit der Echinacea finde ich auch total schön. Und, wie Carabea schon sagte, die Rose stört 8) ;D
(wie heisst denn das Knöpfchen? Sieht so puschelig aus)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: carabea am 28. Juli 2012, 11:00:42
Ich habe nur dieses gefunden, wobei mich die angegebene Größe etwas irritiert, es sei denn die Echis wären Monster.

Astilben und Sanguisorbas sind leider nichts für mich - Ihr müsst fleißige Gießer sein :)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: juttchen am 28. Juli 2012, 11:22:12
Bei meinem Lehmboden und unserem REgenloch ist das nicht nötig, sonst wären die bei mir schon alle verschieden ;D

Hier mal ein Rosenbegleiter ohne Rose :D (die steht "unsichtbar" daneben ohne Blüte)



Angelica mit Clematis




Abstrakt




Dieses Wiesenknöpfchen ist sehr apart. Das muss hier einziehen.
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: tapir am 28. Juli 2012, 12:53:52
Und, wie Carabea schon sagte, die Rose stört 8) ;D
(wie heisst denn das Knöpfchen? Sieht so puschelig aus)

Das Knöpfchen ;) ist entweder Sanguisorba "Figaro" oder Sanguisorba "Korean Snow". http://shop.sarastro-stauden.com/de/products/getProduct/192/Figaro

Eigentlich sollte die Pflanze 180 cm hoch sein, aber ich habe sie erst im späten Frühling gepflanzt und dann kaum noch gegossen (und wir hatten Hitzewellen mit 35°C).

Für den "Brother Caedfael" muß ich aber jetzt eine Lanze brechen: von der andren Seite stört er gar nicht so inmitten der weißen Echinacea. Deren Nachkommen sind nämlich teilweise auch rosa.


rb_07_08.jpg



Aber Täubchens Rosen-Echinacea-Kombinations-Fotos gefallen mir besser! :)

Liebe Grüße, Barbara

Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: Jule69 am 28. Juli 2012, 15:50:15
Oh Mann, Eure Bilder inspirieren ohne Ende :o, doch ich hab (wie viele andere) das Platzproblem...also muss ich das Beste draus machen. Hier mal ein paar Bilder...


DSCN4551.JPG



DSCN4551.JPG



DSCN4606.JPG



DSCN4495~0.JPG

Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: kaieric am 28. Juli 2012, 16:38:25
toll, diese blau- und apricottöne :D :D :D

rhabarbarum, deine gloire de dijon aus post 85 hätte ich nie und nimmer erkannt - bist du sicher, dass es eine ist?
 8) ;)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: marcir am 31. Juli 2012, 21:43:34
Jule, sehr schöne Kombination! 8)

Eine sieht bei mir so aus:
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: freiburgbalkon † am 31. Juli 2012, 22:17:56
Jule, sehr schöne Kombination! 8)

Eine sieht bei mir so aus:

Ist das Port Sunlight? SdT, dazu fällt mir gar nix ein...
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: marcir am 31. Juli 2012, 22:22:50
Jule, sehr schöne Kombination! 8)

Eine sieht bei mir so aus:

Ist das Port Sunlight? SdT, dazu fällt mir gar nix ein...

FBB,
das Bild habe ich für den Thread "Star des Tages" vorbereitet.
Die Taglilie El Desperado und die Rose Crown Princess Margareta.
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: freiburgbalkon † am 31. Juli 2012, 22:25:18
Jule, sehr schöne Kombination! 8)

Eine sieht bei mir so aus:

Ist das Port Sunlight? SdT, dazu fällt mir gar nix ein...

FBB,
das Bild habe ich für den Thread "Star des Tages" vorbereitet.
Die Taglilie El Desperado und die Rose Crown Princess Margareta.

ah, die CPM! Vielen Dank!
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: martina. am 03. August 2012, 19:02:58
Souvenir du Docteur Jamain mit Mentha Nemorosa - Hemingway-Minze ;D



Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: Täubchen am 03. August 2012, 20:05:03
The Shepherdess mit Cleome

(http://up.picr.de/11379095hy.jpg)



Young Lycidas mit Erysimum
(http://up.picr.de/11379276fi.jpg)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: SWeber am 03. August 2012, 20:39:45
Superschöne Kombinationen! :D
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: Ulli L. am 05. August 2012, 13:34:30
Trier mit Jungfer im Grünen oder umgekehrt

(http://up.picr.de/11394540yd.jpg)


Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: carabea am 05. August 2012, 13:45:34
Tier mit Jungfer im Grünen oder umgekehrt


Jetzt habe ich gerade das Tier auf dem Bild gesucht ... ;)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: Ulli L. am 05. August 2012, 13:50:33

Jetzt habe ich gerade das Tier auf dem Bild gesucht ... ;)

ja, ja wenn man nicht auf die Tippfehler achtet. Natürlich soll es Trier heißen. Sie ist noch ganz klein wie man sieht.
Sie Jungfer habe ich ganz spät gesät, aus diesem Grund blüht sie jetzt erst.
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: Täubchen am 06. August 2012, 15:51:36
Nigella finde ich ganz besonders schön zu Rosen.


Artemis mit Geranium
(http://up.picr.de/11410155jw.jpg)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: SWeber am 06. August 2012, 17:42:32
Nigella finde ich ganz besonders schön zu Rosen.

Ich liebe Nigella grundsätzlich :D
Heuer habe ich zum ersten Mal Nigella hispanica in einem Rosenbeet - soooo schön!
(http://farm9.staticflickr.com/8425/7726053130_7503b58587_m.jpg)

Oh - super ist Deine Artemis, Täubchen! Meine im Herbst gepflanzte derrappelt sich gar nicht... da sind nur ein paar dünne Stämmchen mit ein bißchen Laub :-\

Pretty Jessica mit Borretsch:

(http://farm9.staticflickr.com/8284/7723244182_113fb4b326_m.jpg)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 15. August 2012, 22:55:37
Wieso fällt mir da Bollywood ein? ::)
La Rose du Petit Prince im Dialog mit Dahlien

(https://lh4.googleusercontent.com/-2Gk149TOWJ4/UCwHYl09yEI/AAAAAAAAGnI/8Fxy4rwuYnU/s288/P8140132.JPG)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: carabea am 22. August 2012, 16:08:17
Für Bollywood ist das noch lange nicht bunt genug, Manu ;)
Da musst Du noch dran arbeiten.


Bunt, aber auch nicht bollywoodig, wird es hoffentlich nächstes Jahr. Ich bin mit der Blüte von Pejambigeye auf Partnersuche gewesen und fündig geworden 8)
Dem Phlox muss ich dann allerdings zwei zusätzliche Schaufeln Katzenstreu um die Füße packen.
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: freiburgbalkon † am 22. August 2012, 18:05:03
wenn da nicht der Schatten so grade durchs Bild ging, hätte ich wieder Kalenderbild gerufen. ;D
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 27. August 2012, 21:50:58
Eine unüblicher Begleiter für Lavender Dream. Die vorjährigen Winden vom Rosentunnel tauche nun im ganzen Garten auf. ::)

(https://lh5.googleusercontent.com/-65OqN0kR7tc/UDvG2uYzjdI/AAAAAAAAG4M/mTfoE4bnniM/s288/P8270105.JPG)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: fyvie am 28. August 2012, 08:26:54
Wie schon im Klettergarten, gerade diese Kombination finde ich allerliebst! Vermutlich ist das auf dem Bild sehr klare Blau der Winden ja in Natura doch etwas violetter, dann sieht es für meinen Geschmack sicher nochmal gelungener aus!?

Ich selber bin gerade nur noch am rausreißen :P. Irgendwie wuchert mir alles zu, ist vermehltaut und so weiter. Wenn dann die 'Begleiter weg sind, kommen die gelben bzw. fehlenden Srt Blätter zum Vorschein...
Wie es nach solchen Aktionen aussieht, weiß wohl jeder. Ich mag garkeine Bilder machen :-X

In diesen Vegetationsphasen (Sommerende) wird dann einfach offensichtlich, was es bedeutet, an den kümmerlichen Untergrund nicht angepaßte Pflanzen zu setzen, Bodenaufbereitung hin oder her...
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: Gerardo am 29. August 2012, 00:35:03
Belle Isis und Prachtstorchschnabel. Hab' leider kein besseres Bild.

(http://www.album.de/img1/screen/237/23765981927708.jpg)
Beli und Prachtstorchschnabel 1820 064A von Filzundblumen - Album.de
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 30. August 2012, 14:47:28
Gerardo, das ist doch ein schönes Bild. Der Begleiter ist scharf. ;D

Hier ist die Bartblume erblüht, passt meiner Meinung nach gut zu rosa Rosas. ;D

(https://lh5.googleusercontent.com/-_CNSLYC1h8Y/UD9ZsnFrtfI/AAAAAAAAG8o/NmC_xZHnn0A/s288/P8300010.JPG) (https://lh5.googleusercontent.com/-V2-YvFJPMGc/UD9gfIutKBI/AAAAAAAAG-A/s8HNv-r5G9k/s288/P9020019.JPG)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: ManuimGarten am 30. August 2012, 14:52:28
Mal ein anderer Rosenbegleiter, und er lockt sogar weitere Begleiter an:

(https://lh3.googleusercontent.com/-S9FVnH9V6OM/UD9ZqcAyjDI/AAAAAAAAG8Y/pC95QipVRic/s288/P8300005.JPG) (https://lh3.googleusercontent.com/-gDkgtsoT-tE/UD9ZqPeP7gI/AAAAAAAAG8U/dRQBglXpDwA/s288/P8260087.JPG)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: martina 2 am 30. August 2012, 21:14:48
Rosen und Wein, schön und irgendwie logisch :D!
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: freiburgbalkon † am 30. August 2012, 22:25:05
in Bahlingen am Kaiserstuhl gibt es sogar eine Firma dieses Namens. ;)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Frühsommer & Sommer 2012
Beitrag von: rorobonn † am 31. August 2012, 10:00:21
Da es fast schon September ist, geht es hier weiter :D