Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:39:57
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|7|11|Ähnlichkeit ist die Identität der Qualitäten. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 56   nach unten

Autor Thema: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?  (Gelesen 157228 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #390 am: 07. Dezember 2014, 12:44:49 »

Ich war gestern im Garten um einen Blumenstrauss zu pflücken- na ja, fast ;) .

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #391 am: 07. Dezember 2014, 13:08:14 »

Ich war gestern im Garten um einen Blumenstrauss zu pflücken- na ja, fast ;) .



Immerhin ist er schön bunt. Noch ein paar Obstbaumzweige und er wird blumig werden. :D
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #392 am: 07. Dezember 2014, 13:54:55 »

Chica, Du bist zu beneiden :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #393 am: 09. Dezember 2014, 15:43:46 »

Oh ja :D Ihr erinnert mich daran ein paar Zweige der Blutpflaune zu Schneiden.

Gärten im Winter - in die Tat umgesetzt
beinhaltet nach meiner Meinung auch die Frage nach den Wintergrünen. Gehölze wie Stauden. Da ich bei "Heute durch den Garten" grad einen Text dazu geschrieben hab, kopiere ich ihn mal hier rein.
Ihr habt sicher noch weitere Vorschläge und könnt Erfahrungen zur Winterhärte beisteuern

von Danilo
Zitat
cydora und Sandfrauchen, was ich mir gerade an Euren Gärten wieder auffällt und was ich an ihnen sehr schätze, ist das spätherbst- und frühwinterliche, gegenüber meinem Garten ausgewogenere Verhältnis von Grün und Nicht-Grün. Hiesiges Grün ist meist düster (Taxus, Liguster, Helleborus,...), fürderhin erschließt sich der Garten optisch nach Süden blickend, da das Wohngebäude im Grundstücksnorden steht, d.h. etwaiges Wintergün wendet mir seine dunkle, schattige Rückseite zu. Daran muss ich noch basteln.

Danilo,
Mir geht es ähnlich, unser Hintergarten ist nach SSW ausgerichtet.

Als wintergrünen Aufheller habe ich an verschiedenen Stellen die gelb-panaschierte form des Liguster stehen. In ganz schlimmen Wintern werden die Blätter braun, aber meistens bleibt er grün.
Unser Ilex x altaclerensis 'Golden King' hat noch nie Frostschäden gezeigt. Es gibt einen Ähnlichen, den ich noch schöner finde 'Belgica Aurea' (wenn ich mich richtig erinnere), mit dem hab ich aber keine Erfahrung.
Dann noch die panaschierte Ölweide, Eleagnus pungens 'Maculata', die hat in 14 Jahren nur einmal Frostschaden gehabt und ist gut wieder durchgetrieben.
Dann hab ich hier und da gelbbunte Polster von Euonymus fortunei , Ilex crenata und Lonicera nitida die zwar nur "normalgrün" sind, aber sooo viele niedrig bleibende Immergrüne als Unterholz/Vorpflanzung gibts ja auch nicht.

An wintergrünen Stauden setze ich neben Gräsern (zu den frischest-grünen zählt bei mir Acorus graminaeus) auf Polsternelken, Bergenien, Farne (Dryopteris erythrosa!!!), Haselwurz, Ziererdbbeeren, Helleborus foetidus mit seinen pastellgrünen Blüten, Winterbohnenkraut.
Überwinternde Blattrosetten von Vergissneinnicht, Staudenmöhnern, Silberpfennigen, Knautia macedonia, Primeln, Cyclamen, Spornblumen, Geums, Fingerhut, Rudbeckia triloba.
Heiligenkraut, mag ich sehr und verträgt meine Winter.
Walzenwolfsmilch, Zitronenthymian und Stipa tenuissima sind bei mir gefährdet.

Hier am Ostrand Hamburgs sind die Minustemperaturen so um die -10° bis -16°, selten darunter. Kaltes Wetter ist bei uns mit Ostwetterlage verbunden, das führt gerade an den kältesten Tagen gern zu Kahlfrost.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #394 am: 09. Dezember 2014, 15:53:06 »

Viele werden es nicht mögen, aber gerade in Sachen winterliches Grün sind einige Thujen und x Cupressocyparis unschlagbar in Farbe und Winterhärte.
Sparsam eingesetzt kann das ganz toll wirken.

Perfektes, helles und saftiges Grün ist im Winter sehr schwierig, die bekannten Immergrünen (Eibe, Kirschlorbeer, Efeu...) sind doch eher schwarzgrün und wenig erheiternd in der dunklen Jahreszeit.

Richtig gut grün ist Fargesia rufa, auch bei Dauerfrost, Fargesien brauchen allerdings Platz um zu wirken. Aber im Gegensatz zu den noch saftiger grün aussehenden Phyllostachys treiben Fargesien keine Ausläufer.

Aucuba japonica ist auch gut grün, verträgt auch im Schatten Dauerfrost gut, jedoch keine extremen Fröste.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #395 am: 09. Dezember 2014, 15:59:58 »

toll hellgelbgrün ist im Winter Pleioblastus viridistriatus.


[td][/td]
[td][/td][/table]

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #396 am: 09. Dezember 2014, 20:19:28 »

Der Bambus gefällt mir auch! :D

Gern hätte ich den Platz für einen richtigen Wintergarten... :)

Eine Mahagonikirsche unterpflanzt mit Hedera 'Goldheart' oder 'Buttercup'... gelbe Säuleneiben, Taxus baccata 'Fastgiata Aurea' und überhaupt... Platz für Eibenhecken und Buchenhecken, einen Haselnusshain, ein paar Birken... :D
Ilex in Sorten und die wunderschönen Rindenfarben der verschiedenen Cornus Sorten und Arten. :D

Die einzige Rindenschönheit, die ich mir gegönnt habe, ist eine Stewartia pseudocamelia, die erst langsam beginnt ihre gescheckte Rinde zu entwickeln. :)

Es gäbe noch viel mehr zu nennen, was ich versuchen würde, wenn ich nur den nötigen Platz und vorallen, die richtigen Lichtverhältnisse hätte... mein Garten liegt von November bis Anfang März komplett im Schatten der Häuser, ein Hinterhof halt. ::) ;)

Für einen Wintergarten nicht die besten Vorraussetzungen, aber durchaus von Vorteil für meine Vorliebe für empfindliche Immergrüne aus Asien, wie den Kamelien... die jetzt im Winterhalbjahr, die Hauptrolle übernehmen und damit optisch den Platz einnehmen, den im Frühjahr und Sommer die Strauchpäonien, Hortensien und Magnolien beanspruchen. :D

Mahonia japonica ist im Moment der stille Star in meinem Garten, inzwischen fast zwei Meter hoch und breit, blüht sie schon seit Ende Oktober und verströmt bei günstigen Temperaturen ihren herrlichen Duft, die waagerechten, leicht überhängenden, langen, in Rispen angeordneten Blüten fallen erst deutlich auf, wenn alle Nachbarpflanzen ihr Herbstkleid abgelegt haben und das lichte Gelb der Mahonienblüten, vor dem immergrünen glänzenden Laub, einen Hauch von Frühling erahnen lässt. :)

Ich mache am Wochenende mal ein Foto...
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #397 am: 09. Dezember 2014, 20:30:13 »

Viele werden es nicht mögen, aber gerade in Sachen winterliches Grün sind einige Thujen und x Cupressocyparis unschlagbar in Farbe und Winterhärte.
Sparsam eingesetzt kann das ganz toll wirken.

Perfektes, helles und saftiges Grün ist im Winter sehr schwierig, die bekannten Immergrünen (Eibe, Kirschlorbeer, Efeu...) sind doch eher schwarzgrün und wenig erheiternd in der dunklen Jahreszeit.
Ich bin damals auf der Suche nach freundlichem, hellem Grün im Winter durch Baumschulfelder getigert. Im Netz sehen die Fotos der gelbnadeligen Taxus, Thuja,... ja immer toll aus, aber im Winter wird das Gelb schmutzig, braunstichig. Mir hat es nicht gefallen. Die einzige, die mir gefällt und die ich auch im Topf habe: Thuja orientalis Aurea Nana. Auf der Nordseite des Hauses hat sie auch im Winter ein angenehmes Hellgrün :D

Auf Goldliguster habe ich ebenfalls verzichtet, da er selbst bei uns im Winter nur max. die Hälfte des Laubes behält.

Sehr angenehm von der Farbe her finde ich meine Aucuba japonica Variegata, deren Panaschierung recht dezent ist. (Übrigens: Im Sommer hab ich sie zurückgeschnitten und die Zweige in Blumensträußen verwendet. Sie sind alle bewurzelt 8) Jetzt stecken sie draußen zusammen in einem großen Topf. Wenn sie den Winter überstehen, hätte ich einiges abzugeben... ;) )

Da der Rest in "Heute durch den Garten..." steht, führe ich es hier noch mal auf:
Hiesiges Grün ist meist düster (Taxus, Liguster, Helleborus,...), fürderhin erschließt sich der Garten optisch nach Süden blickend, da das Wohngebäude im Grundstücksnorden steht, d.h. etwaiges Wintergün wendet mir seine dunkle, schattige Rückseite zu. Daran muss ich noch basteln. ;)
Genauso erging es mir vor Jahren (wobei ich nicht so schöne abgestorbene Gräser- und Staudensilhouetten hatte wie Du, die Not war also etwas größer ;)). Deshalb habe ich mir Aukube, Elaeagnus x ebbingei 'Limelight', Hedera colchica 'Sulphur Heart', Carex 'Evergold' und nun noch Euphorbia 'Ascot Rainbow' in den Garten geholt, um hellere, freundlichere Grüntöne zu erhalten. Schnee, der alles gnädig abdeckt und freundlich aufhellt, ist hier bekanntlich Mangelware. Ob das allerdings auch Kandidaten für Dein Klima wären ???
Nicht zu vergessen wäre am Boden auch noch das gelblaubige Mutterkraut.

Ansonsten fallen mir noch ein:
Choisya ternata Sundance
Osmanthus heterophyllus Variegatus und Goshiki
(Wobei bei beiden die Winterhärte nicht überall ausreicht)
verschiedene Ilex Sorten wie I. crenata 'Golden Gem'

Am Boden:
Vinca minor 'Illumination'
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #398 am: 09. Dezember 2014, 20:31:44 »

Ich mache am Wochenende mal ein Foto...
Oh ja! :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #399 am: 09. Dezember 2014, 20:34:00 »

Oh ja, das gelblaubige Mutterkraut 'Golden Moss', ist im Wintergarten unverzichtbar, selbst in meinem schattigen Garten zaubert es "Sonnenstrahlen" in die Beete! :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #400 am: 09. Dezember 2014, 21:41:44 »

Cydora,
steht die Aucuba japonica Variegata bei Dir sehr geschützt? Ich war mir immer unsicher, ob ich sie verwenden sollte, weil ich dachte, sie sei recht empfindlich.

Cornish snow,
ja zeig mal ein Foto von deiner Mahonie! :D
Übrigens, der winterliche Dauerschatten in Deinem Garten hat auch seine gute Seite, so tauen die Blätter deiner Kamelien nicht immerzu auf, gefrieren, tauen auf ...

Mein Vorgarten hat auch Winter-Dauerschatten, vielleicht ist das der Grund warum hier Helleborusse etc. erst ab Februar blühen.

Pearl,
Dein Pleioblastus ist ein Schöner! Wenn er doch nur etwas zahmer wäre ;)
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19540
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #401 am: 09. Dezember 2014, 21:45:56 »

Hedera helix 'Buttercup' ist bei mir nur im Neuaustrieb richtig goldgelb, über den Sommer wird es grüner, im tiefen Schatten des Eibenhains mehr als an der lichtschattigen Mauer im Gartenhof, aber auch da.
Vielleicht wenn es sonniger steht, bleibts gelber?
Aber auch so ist die Farbe des Neuaustriebes im Schatten ein fulminanter eyecatcher :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #402 am: 09. Dezember 2014, 21:46:49 »

Cydora,
steht die Aucuba japonica Variegata bei Dir sehr geschützt? Ich war mir immer unsicher, ob ich sie verwenden sollte, weil ich dachte, sie sei recht empfindlich.
Nein. Du solltest es probieren! Wenn mein Nachwuchs durch den Winter kommt, schick ich Dir was.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19540
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #403 am: 09. Dezember 2014, 21:59:09 »

@Sandfrauchen:
so, wie du deine Klimabedingungen beschreibst, müsste Aucuba recht problemlos durch die Winter kommen, wenn sie nicht zu sonnig steht.
In Luxemburg stehen oft in alten Gärten große runde Büsche der Sorte 'Variegata', hier in Düsseldorf (ok, milder) sogar auf Baumscheiben über 2m hohe Exemplare.
An 'Variegata' hab ich mich durch die Häufigkeit in heimatlichen nachbarlichen Gärten etwas satt gesehen....

Im Vorgarten hab ich trotzdem seit über 20 Jahren eine 'Variegata' aus dem Garten meiner Großeltern im Schneebeerendickicht, im Gehölzgartenbereich die Sorten 'Sulphurea marginata' und 'Picturata' seit 2011, die haben auch als kleine, neugepflanzte Pflänzchen den Februar 2012 überstanden :o
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #404 am: 10. Dezember 2014, 07:40:05 »

Ich bin damals auf der Suche nach freundlichem, hellem Grün im Winter durch Baumschulfelder getigert. Im Netz sehen die Fotos der gelbnadeligen Taxus, Thuja,... ja immer toll aus, aber im Winter wird das Gelb schmutzig, braunstichig. Mir hat es nicht gefallen. Die einzige, die mir gefällt und die ich auch im Topf habe: Thuja orientalis Aurea Nana. Auf der Nordseite des Hauses hat sie auch im Winter ein angenehmes Hellgrün :D


Stimmt. Es gibt davon auch die Nichtnanaform (hab ich auch) :D

Und wenn man ihn statt Thuja mit Platycladus anredet, fühlt man sich damit auch wohler, finde ich ;D

Und ich finde auch, dass viele gelbnadelige im Winter sehr trist aussehen. Ich hab noch so eine Latschenkiefer, "Carstens Wintergold" glaub ich, die wird im Winter recht nett gelb, aber wo will man so ein kleines schattenunverträgliches Teil unterbringen. Bei mir ist sie in einem großen Dauerkübel.

In Sachen grün gibt es eine Thujenart (Sorte?), die wirklich saftig grün bleibt, aber groß wird. Name weiß ich nicht, die Dinger stehen hier in der Stadt und sind mir im Winter bereits mehrfach positiv aufgefallen.
Die ordinäre "Smaragd" schlägt sich auch gut, finde ich. Mit etwas Geschick, wenn man sie eintriebig zieht und später den unteren Stammbereich freischneidet, gibt das einen sehr schönen Solitär, finde ich. Leider wird sie fast ausschließlich für Hecken verwendet.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de