Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:43:15
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 56   nach unten

Autor Thema: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?  (Gelesen 156430 mal)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #60 am: 16. Oktober 2008, 19:28:19 »

ach interessant, Iris, bei der Anni geht die färbung also ins rötliche. Eine schöne ergänzung zur 'Winter Beauty' da ist sie ja buttergelb. Ein muss für hier :D.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #61 am: 17. Oktober 2008, 11:38:39 »

Ja, auch bei dem, was in GB als 'Magic Flame' angeboten wird, ist die Herbstfärbung eher gelblich, die Zweige im Winter aber in einem kräftigen Orange (jetzt schon etwas zu erkennen). Anbei ein Bild mit Cornus 'Magic Flame' im Vordergrund und der orangenen 'Anny' im Hintergrund zum Vergleich. Ich denke auch, dass die Größenunterschiede auf dem Bild sich vom Wuchsverhalten der beiden erklären lassen und die Pflanzen ungefähr gleich alt sind. Beide vor wenigen Tagen erst gesetzt.
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #62 am: 17. Oktober 2008, 11:48:41 »

Bei der Neuanlage von Gärten ist es natürlich für Kunden immer etwas schwierig auf solche schönen Kleine zu warten, bis im Garten mal etwas mehr zu sehen ist. Deswegen habe ich auch einige sehr gute und schon größer erhältliche "Standardsorten" gepflanzt. Anbei ein Bild von Cornus alba ‘Sibirica Ruby’, der eine sehr schöne weinrote Herbstfarbe annimmt. Es handelt sich allerdings um mehrere Pflanzen, die von der Seite fotografiert sind, so dass es auf dem Foto etwas üppiger aussieht als bei dem Blick von der Terrasse. Im Vordergrund sieht man noch ein paar Zweige von Cornus 'Midwinter Fire', der sich sehr wüchsig über Ausläufer verbreitet, im Gegensatz zu der ganz ähnlich aussehenden 'Winter Beauty'.

Viele Grüße von Iris
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2008, 11:50:31 von Iris »
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #63 am: 17. Oktober 2008, 23:35:32 »

'Midwinter Fire' habe ich heuer im frühjahr gesetzt, sie ist um einiges besser angewachsen wie damals die 'Beauty', obwohl mehr unter konkurrenzdruck. Ich hoffe also auch hier auf ausläuferbildung.

Ausserdem hoffe ich, dass der korallenrot-zweigige hartriegelwildfund gut angegangen ist. Dann gibt es unter den betreffenden bäumen im winter gemischtes rot fürs auge.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

zwerggarten

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #64 am: 04. November 2008, 22:32:46 »

darf ich euch verraten, dass mir heute ein topf mit cornus 'anny's winter orange' ins haus geflogen kam? 8)
nicht so schön waren die portokosten, welche die summe der bestellten pflanzen fast überschritten haben. :P

dennoch: das teil ist sooo schön! :D :D :D
Gespeichert

daphne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 739
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #65 am: 21. November 2008, 15:13:24 »

Ich habe heute im B'markt einen Cornus 'Wintersun' gesehen und war schon sehr in Versuchung...
Kennt den jemand, ist es ein C. sanguinea und wird entsprechend groß??
Gespeichert

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #66 am: 24. November 2008, 07:58:36 »

Hallo,
leider habe ich meine Vorstellung eines Winter-Gartens noch nicht in die Tat umsetzen können.
Meine Philosophie ist folgende:
Für mich ist der Winter eine schöne Jahreszeit, ich sehe ihn nicht als defizitär. Eis und Schnee liebe ich sehr, diese Winterschönheiten bekommt man zum Glück gratis und wenn man entsprechende Strukturen im Garten hat, z.B. Gräser unnd Buxus sieht der Garten rasch schön aus.

Leider gibts hier im Norden nicht viel Schnee. In einem winterlich-schönen Garten möchte ich das verwirklichen, was in meinen Augen die Schönheit des Winters ausmacht: Das sind neben Eis und Schnee besonders die Strukturen. Ich bin ein strukturliebender Mensch und finde kahle Bäume und Sträucher schöner als im belaubten Zustand. Der Sommer ist ein Weichzeichner, im Winter hingeben nehme ich die Struktur und Individualität der Bäume wahr und in meinen Augen ihre wahre Schönheit. Daher sind für mich charaktervolle Bäume und Sträucher im Garten das wichtigste Gestaltungselement.

Dazu würde ich als Kontrast und Ergänzung Immergrüne setzen, insbes. niedrigbleibende Koniferen mit charaktervollem Wuchs , da existiert eine riesige Auswahl. Und natürl. Buxus. Für eine schöne Winterstrukur finde ich zudem Steine besonders geeignet, zum Beispiel große Solitärsteine in den Beeten, oder interessant gepflasterte Wege. Und dann dazu einige Winterblüher. Und sparsam eingesetzt winterliche Dekorationen, wie z.B. ein Vogelfutterhaus oder Glaskugeln.


Liebe Grüße,
Brigitte1
« Letzte Änderung: 24. November 2008, 08:01:26 von Brigitte1 »
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #67 am: 24. November 2008, 08:09:37 »

insbes. niedrigbleibende Koniferen mit charaktervollem Wuchs , da existiert eine riesige Auswahl.


Da ich in meinem früheren Garten vor dem Terrassenfenster Ähnliches angestrebt hatte musste ich feststellen, dass gerade niedrigbleibende Koniferen wenig Charaktervolles aufweisen. Es sei denn, man formt sie "japanmäßig" mit der Schere.

Kennst du einige Zwergkoniferen, die im Schnee mehr bieten als eine Kugel/Hügel/Kegel? Oder meintest due evtl. die "Mädchenkiefer"?

Bux derzeit zu empfehlen, ist etwas riskant.

Unter den "Immergrünen" sind einige Rhododendron-Sorten und -Arten zu empfehlen, die gerade mit Schnee und Frost interessante Aspekte ergeben.
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #68 am: 24. November 2008, 08:29:56 »

Ich habe heute im B'markt einen Cornus 'Wintersun' gesehen und war schon sehr in Versuchung...
Kennt den jemand, ist es ein C. sanguinea und wird entsprechend groß??

Ja es ist ein C. sanguinea mit eben auch diesen Eigenschaften. Hinzu kommt aber die wunderschöne Winterfärbung. Ich habe auch eine kleine Gruppe davon gepflanzt allerdings war die Ausfärbung beim Kauf viel stärker. Vermehrt wird er aus Steckhölzern wovon meist mehrere in einem Topf stecken. Bei mir waren es fünf welche ich allerdings auseinander pflanzte. Daher ist es nun eine kleine Gruppe.

Vermehren wird er sich wie die Art eben durch Ausläufer und durch Samen welche die Amseln fleißig verteilen. Da ich eh einen größeren Bestand in meinem Garten habe, und meine Nachbarn auch, kommt es auf diese fünf Neuzugänge nicht mehr an.

Es gibt verschiedene Sorten u.a "Winter Sun" "Winter Beauty" "Winter Flame" "Midwinter Fire". Sie ähneln sich aber alle stark.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #69 am: 24. November 2008, 08:40:05 »

Hallo fars,
ich persönlich finde gerade, dass Rhodos od. manche andere immergrüne Sträucher im Winter tendenziell eher langweilig aussehen und zu wenig hermachen, aber es gibt natürl. Ausnahmen (und letztlich ist es natürl. eine Geschmacksfrage), Ilex gefällt mir zum Beispiel bes. gut.


Gut, ich bin explizit Koniferen-Fan, insbes. von niedrigen bis etwa 2m Höhe, da hat man dann vielleicht von vornherein einen anderen Blick drauf.
 Meiner Meinung nach gibt es "unendlich" viele Möglichkeiten, bekannte geeignete Koniferen wären Juniperus squamata 'Blue Star' (sieht im Alter nicht mehr ganz so schön aus, wirkt aber stets durch die bes. Farbe, finde ich) oder Sorten der Erbsenfrüchtigen, hängenden Scheinzypresse (z.B. Chamaecyparis pisifera 'Filifera Sungold'), von denen manche wie Wasserfälle aussehen oder "hängende", skurril wachsende Ceder-Sorten.


Liebe Grüße,
Brigitte1
« Letzte Änderung: 24. November 2008, 08:51:43 von Brigitte1 »
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #70 am: 24. November 2008, 08:58:25 »

Hallo Brigitte,
du schreibst du wohnst im Norden. Da gibt es einige schöne sehenswerte Ilexgärten die du dir mal ansehen solltest. Das sind echte Koniferengärten von Koniferen-Fans gestaltet.

Nicht nur ansehen kannst du dort sondern auch kaufen.
« Letzte Änderung: 24. November 2008, 09:00:34 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #71 am: 24. November 2008, 09:04:37 »

@Crispa: Wo gibts denn diese Gärten? (Ich wohne nahe HH)





Ich habe mal schnell nach einigen Koniferen-Fotos gesucht:



22_November 2008 035, kl_ Cedrus deodora





23_November 2008 005,kl_17 Konifere.JPG





26_3__2008 Planzen im Schnee,klein 010.J



Foto 1 ist C. deodora ' Glauca mini alboretto', Foto 2 eine unbekannte Sorte, Foto 3:Cham. pisifera 'Sungold'.



Koniferen sind auch nicht nur im Hinblick auf die Wuchsform interessant, sondern man kann, insbes. im winterlichen Garten, mit den unterschiedlich farbigen Benadelungen "spielen".

« Letzte Änderung: 24. November 2008, 12:07:37 von Brigitte1 »
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #72 am: 24. November 2008, 10:14:13 »

HH dann kennst du sicher auch den Pflanzenmarkt am Kiekeberg und auch Herrn Buchtmann der dort Ilex in Arten und Sorten anbietet.

Mehr erfährst du hier. Herr Buchtmann ist sehr nett und zeigt dir sicherlich gern seinen Garten setz dich mal mit ihm in Verbindung. Allerdings ist es eine weite Anfahrt.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #73 am: 24. November 2008, 10:39:49 »

Danke für den Tipp!
Ja, Kiekeberg kenn ich natürlich, da wohn ich die Ecke.


Liebe Grüße,
Brigitte1
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

daphne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 739
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #74 am: 24. November 2008, 11:45:10 »

Ich habe heute im B'markt einen Cornus 'Wintersun' gesehen und war schon sehr in Versuchung...
Kennt den jemand, ist es ein C. sanguinea und wird entsprechend groß??

 allerdings war die Ausfärbung beim Kauf viel stärker.


danke für die Antwort, Crispa.
heißt das, dass sie später nicht mehr so leuchtend waren?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de