garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: basilikum am 13. März 2014, 11:19:17

Titel: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: basilikum am 13. März 2014, 11:19:17
Hallo.
Ich habe mir letzte Woche eine Passiflora caerulea gekauft. Hat jemand Erfahrung mit diser Pflanze gemacht?

Sie steht auf einem Südbalkon. Ich will sie in einen 20cm hohen runden Topf stellen Ø 20cm. Passt das bis nächstes Jahr?

Ich wollte die Pflanze heute an ein gerüst aus vier Stangen mit 2 Ringen setzten. Die Stangen sind im Quadrat angeordnet und ca. 15cm auseinander. In 18 und 30cm sind sie mit einem waagerechten Ring verbunden.
Weil ich gelesen habe dass die waagerechten Triebe/Äste wesentlich stärker ausgebildet werden stellt sich mir folgende Frage (Das ganze ist ca. 60cm hoch, höher sollte sie nicht wachsen):

Binde ich die bisher vorhandenen, stärkeren Äste der Pflanze nach oben damit sich schnell Seitentriebe entwickeln (die bekanntlich felißiger blühen), oder Binde ich die Äste waagerecht damit mich diesen Sommer viele Blüten erwarten?

Ich habe gelesen dass die Pflanze Mauern/Gitter von mehreren qm einnimmt obwohl sie jeden Winter fast vollständig zurückgebildet wird (durch Frost/Beschneidung). Ich verspreche mir von der Pflanze ein sehr schnelles Wachstum.

Wenn die senkrechten Äste schwächer sind als die waagerechten, bekomme ich oberhalb der waagerecht gebundenen überhaupt stärkere, oder gleich starke waagerechte Äste als die bisher vorhandenen?

Die Erde habe ich mehrfach mit Wurzelaktivator auf Algenbasis angegoßen, mit gutem Ergebnis. Wie lange kann man das fortführen ohne schädliche Nebenwirkungen?

Ich habe einen organischen Flüssigdünger mit einem NPK Wert von 3,3+0,6+6,6, kann ich den zur Wachstumsförderung verabreichen?

Das waren viele Fragen, ich hoffe auf Antworten!
Titel: Re:Passiflora caerulea
Beitrag von: Amur am 13. März 2014, 12:44:22
Die Passi ist sehr starkwüchsig. Da wirst du mit dem kleinen Kübelchen nicht viel Erfolg haben.
Im Winter muß sie halbwegs geschützt überwintert werden.

Ansonsten wird das Teil so 2-4m hoch, jedes Jahr, auch nachdem sie auf 30 cm zurückgeschnitten wurde.

Das was du vor hast hört sich für mich nach einer Endlosbeschäftigung an. Sofern das Teil genug Sonne hat wird die wachsen was geht und sich immer ihren Weg nach oben suchen wollen. Ständiges wegrupfen der Triebe um die irgendwo hin zu leiten wird die Blühfreudigkeit sicher nicht erhöhen.

Titel: Re:Passiflora caerulea
Beitrag von: Zwiebeltom am 13. März 2014, 13:01:05
Sehe ich auch so wie Amur.
Das beschriebene Gerüst ist für Passiflora caerulea nur "Spielzeug". Der verhältnismäßig kleine Topf ist im Nu zugewuchert - entweder gibt das ein ziemliches Dickicht oder du musst ständig schneiden, womit natürlich auch die Blütenknospen fehlen.
Titel: Re:Passiflora caerulea
Beitrag von: basilikum am 13. März 2014, 13:44:33
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe hier noch einen 25cm hohen Topf mit Ø 28cm oder Höhe 30cm, Ø 33cm.

Auch 40cm Höhe und Ø 45cm steht zur Verfügung. Das ist aber schon fast zu groß für den Balkon.

Ich hatte geplant sie zuerst den kleinener Topf vollständig durchwachsen zu lassen, bevor ich sie umtopfe.

Zudem habe ich gelesen dass sie weniger Blüten, teilweise keine produziert wenn der Topf überdimensional ist.

Welche Größe wäre denn optimal damit ich Ende Juli schöne Blüten erwarten kann?
Titel: Re:Passiflora caerulea
Beitrag von: Zwiebeltom am 13. März 2014, 14:02:52
Nimm den Topf so groß wie möglich, vor allem aber auch eien deutlich höhere Kletterhilfe.
Was deine Passiflora genau machen wird und wann die Blüten erscheinen, lässt sich so nicht planen. Der größere Topf bietet aber deutlich bessere Ausgangsbedingungen.
Titel: Re:Passiflora caerulea
Beitrag von: macrantha am 13. März 2014, 14:04:22
Wenn der neue Topf 8cm größer ist als der bisherige, dann passt das schon für dieses Jahr. Passis lassen schnell mal die Blätter hängen - im Zweifelsfall musst Du eben einmal öfter gießen.
Hauptsache, sie kann ihre Triebe entfalten und steht sonnig.
Neue Blüten bilden sich nur vorne am neuen Trieb. Bis die voll entwickelt sind, ist dieser freilich schon wieder gewachsen.
Ich würde mal schätzen, dass immer die "neuesten" 1-1,5m blühen.
Auch deswegen ist ein zurückschneiden im Sommer nicht angebracht.
Meine Passifloras sind inzwischen schon recht alt und in grooooßen Kübeln. Der jährliche Neuaustrieb liebt mind. bei 5 m (ich weiß das, weil ich die Triebe jahrelang im Herbst vom Spalier nehmen musste und dann der länge nach ausgebreitet am Boden liegen hatte ...)


P.S. @ Zwiebeltom: meine etwas jüngeren Passis stehen druchaus auch in vergleichbaren Töpfen und das geht schon, man darf aber das Düngen und Gießen nicht vergessen. Ich bekomme jetzt schon graue Haare wenn ich daran denke, dass ich eigentlich die großen schon wieder umtopfen müsste - nur wohin?
Titel: Re:Passiflora caerulea
Beitrag von: basilikum am 13. März 2014, 15:30:01
Wenn der neue Topf 8cm größer ist als der bisherige, dann passt das schon für dieses Jahr. Passis lassen schnell mal die Blätter hängen - im Zweifelsfall musst Du eben einmal öfter gießen.
Ich habe sie in einem 10cm x 14cm Rechteck-Top gekauft. Der ist 20cm hoch.
Jetzt habe ich sie in dem 20er Topf. Ich will, wenn möglich, keinen viel größeren nehmen weil mein Balkon klein ist.
Ich hoffe das funktioniert so wie ich mir das vorstelle!

Bleibt noch die frage mit dem Dünger...
Ich habe heut einen günstigen gesehen mit den NPK-Werten 6-4-7 - leider konnte ich bisher auch online nichts dazu finden.

Vielen Dank schon mal für die schnellen vielen Antworten!

(http://s1.directupload.net/images/140313/temp/3vp7g2jh.jpg)
Leider ist das Bild etwas groß geworden, ich habe nicht verstanden wie man hier die Bildgröße einstellt.

Hier der Link zur vollen Größe: http://s1.directupload.net/images/140313/3vp7g2jh.jpg
Titel: Re:Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Amur am 13. März 2014, 22:42:33
Passis fressen alles, mach dir also nicht so viel Gedanken um welchen, sondern gib ihr vor allem regelmäßig Dünger. Ein bisschen in jedes Gieswasser ist besser als immer wieder viel.
Worauf ich achten würde beim Dünger, dass er nicht nur ein NPK Dünger ist (wie es bei den meisten für 0,99€ pro Liter ist), sondern auch Spurennährstoffe enthält.
Titel: Re:Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: basilikum am 19. April 2014, 13:05:34
Die Pflanze ist schon super gewachsen.
Das Klettergerüst war jedoch eine sehr, sehr dumme Idee!
Am liebsten würde ich sie schon jetzt umtopfen weil die Wurzeln bereits durch die Abflusslöcher ragen - aber es ist ja quasi unmöglich sie da raus zu bekommen :-(

Die Metallstäbe sind so nah am Rand des Topfes, dass ich wirklich keinen Schimmer habe wie ich die Pflanze, das Gerüst und den Wurzelballen gleichzeitig raus bekomme.

Das festkleben/binden ist kaum noch nötig. Es ist wirklich erstaunlich wie stark die Pflanze sich festhält. Wird "der Stamm" (oder Äste) eigentlich irgendwann dicker - oder bleibt die so zierlich?
Viele Blütenansätze sind bereits zu erkennen.

Bisher habe ich sie mit meinem BioKräuterDünger gefüttert (3,2+0,6+6,6).
Sie wächst stark aber zum Blühen wird sie wohl mehr Phosphor brauchen - oder meint ihr das geht auch so? (Mangelerscheinungen hat sie keine)
Titel: Re:Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: marygold am 19. April 2014, 16:02:38
Pflanz den Pott mitsamt dem Gerüst einfach in einen größeren Topf.
Titel: Re:Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Irisfool am 04. Juli 2014, 11:09:47
Nun mal keine Passiflora cerulea, denn blau ist sie ja keinesfalls. ;D ;D :D
Titel: Re:Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: mickeymuc am 04. Juli 2014, 11:55:43
Aber schööön!
Titel: Re:Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Wild Bee am 04. Juli 2014, 12:08:18
Nun mal keine Passiflora cerulea, denn blau ist sie ja keinesfalls. ;D ;D :D

Die ist der helle warnsinn ;D 8)
Titel: Re:Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Caira am 04. Juli 2014, 16:39:07
Nun mal keine Passiflora cerulea, denn blau ist sie ja keinesfalls. ;D ;D :D

schöööööööööön! ist das ne mixa?
Titel: Re:Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Irisfool am 04. Juli 2014, 16:48:26
Es ist eine Passiflora mixta :D ;). Ich habe Samen erhalten, gesät und nun schon einige Jahre diese Pflanze. Sie hat dieses Jahr sehr viele Knospen dieses Jahr. Zwei Bluten sind nun offen. Früchte gab es noch keine. Hat jemand eine Idee, wier und wann man sie stecken kann?
Titel: Re:Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Caira am 04. Juli 2014, 19:25:17
stecken? meinst du stecklinge?
das sollte im frühjahr bis sommer eigentlich funktionieren. bei einigen sorten besser als bei anderen.
bis jetzt hab ich das mit dem rückschnitt vom frühjahr gemacht. klappte je nach sorte gut oder nicht so gut.

wegen früchten. es kann sein, dass mixta eine 2. pflanze braucht, um zu fruchten.
meine große caerulea hat sehr viele blüten, jedes jahr. es gab noch nie früchte.
meine schwester hat eine caerulea und eine caerulea constance elliot und da gabs letztes jahr viele früchte.

grüße caira
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: erhama am 16. Januar 2016, 23:08:42
Ich grabe mal diese Thread wieder aus...

Hat jemand von Euch die Passiflora caerulea oder die P.incarnata draußen gepflanzt? Angeblich sollen sie ja winterhart sein bis -15 Grad. Würden die einen Normalwinter in 7b überstehen? Eventuell mit Winterschutz?
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: aristoflora am 16. Januar 2016, 23:31:41
Ich habe eine caerulea Standortvariante, die -12 °C im Topf mit durchgefrorenen Wurzeln überlebt. Auch P. 'Clear Sky' ist bis -8 °C winterhart, bei Kälte bekommen die Blüten sogar ein tieferes blau. das ist sehr beeindruckend. ;D
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: erhama am 17. Januar 2016, 00:06:07
Stellst Du die Kübel im Winter nach drinne? Ich überlege, mir eine caerulea oder incarnata in den Garten zu pflanzen, fast vollsonnig bis auf ca 1 h am Nachmittag, Boden sandig/humos, in der Nähe der Wasserzapfstelle...
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: aristoflora am 17. Januar 2016, 00:11:32
Nein, die beiden stell ich nicht mehr rein ... ist vielleicht in den ersten Jahren noch ein Winterschutz ratsam, nach 3 Jahren aber sind die voll winterfest.
Mit incarnata habe ich noch nicht experimentiert, aber mit lutea will ichs dieses Jahr versuchen ;D
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Caira am 17. Januar 2016, 11:14:45
hier wuchert auch eine caerulea draussen, nun im 3. winter.
klappt tadellos in 8a.
im frühjahr wird sie zurückgeschnitten bis aufs gerippe, sonst wuchert sie hier alles zu.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Jule69 am 17. Januar 2016, 15:09:15
Das ist bei mir genau so...Mit vielen anderen "angeblichen" Winterharten hatte ich trotz mehrerer Versuche nicht so viel Glück, deshalb bleibt es jetzt bei dieser einen ausgepflanzten. Ich muss morgen mal Bilder machen.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Amur am 18. Januar 2016, 06:29:01
Dann scheine ich wirklich noch keine harte caerulea zu haben.
Die Versuche hier gingen alle schief.
Von Hargrand hab ich ja ne incarnata bekommen. Mit der werd ichs nochmal probieren.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: aristoflora am 18. Januar 2016, 08:30:50
@amur
Wenn Du die incarnata nicht verlieren willst, musst noch mindestens 2-3 Jahre warten, die werden nicht so schnell so winterhart wie die caerulea ;)
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Jule69 am 19. Januar 2016, 13:59:51
Ich war gerade mal draußen und hab das, was von meiner ausgepflanzten Passi noch steht, abgelichtet...
Im Sommer war die Pflanze über die gesamte Garage verteilt und auch oberhalb des jetzt gezeigten Bildes gewachsen. Leider ist mir dann meine "billige Pflanzhilfe" runtergekommen, daher musste ich viel schneiden. Ich muss noch mal schauen, ob es ein Bild von 2014 gibt...
Passi Caerulea
(http://up.picr.de/24330811be.jpg)

(http://up.picr.de/24330815tr.jpg)

(http://up.picr.de/24330820fg.jpg)
Für mich und meine Region bzw. mein Kleinklima ist sie dankbar, hingegen es andere angebliche "Winterharte" bei mir nicht geschafft haben...auch mehrere Versuche brachten keinen Erfolg und irgendwann wurde es mir zu teuer, obwohl...es gab da so einige...die ich schon sehr mochte...z.B. Pierre Pomie...oder tucumanensis...wenn sie blühten, ging die Sonne auf... ;D

Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: enaira am 19. Januar 2016, 14:06:04
Die sieht noch richtig propper aus!

Passiflora x violacea 'Victoria' im Topf habe ich abgeschnitten und in den Keller gestellt.
Da war 0° als Minimum angegeben...
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Jule69 am 19. Januar 2016, 14:08:07
So sah es hier mal aus...
(http://up.picr.de/24331469re.jpg)

(http://up.picr.de/24331483cz.jpg)

(http://up.picr.de/24331484tl.jpg)

(http://up.picr.de/24331489pf.jpg)

(http://up.picr.de/24331490lo.jpg)
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Jule69 am 19. Januar 2016, 14:10:13
...und noch mal mein Liebling:

(http://up.picr.de/24331501zy.jpg)
Die Übersichtsbilder suche ich noch....
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: enaira am 19. Januar 2016, 14:15:33
Herrlich!!! :D
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Jule69 am 19. Januar 2016, 14:23:41
Sorry, hab nur ein passendes Bild aus 2014 gefunden...Da sieht man zumindest, dass sie nach oben und zur Seite strebt...
(http://up.picr.de/24331623br.jpg)
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Jule69 am 17. März 2016, 17:49:28
Ich muss diesen Faden noch mal aufgreifen.
Meine Passiflora sieht eigentlich genau so aus wie vor dem "Winter".
(http://up.picr.de/24900377fp.jpg)

(http://up.picr.de/24900383qa.jpg)

Inzwischen gibt es neue Rankmöglichkeiten (GG sei Dank), doch jetzt meine Frage:
Meint Ihr, ich bekomme dieses Wirrwarr auf dem Obelisken oben auf das Rankgitter oder soll ich lieber jetzt runterschneiden in der Hoffnung, dass sie Gas gibt?
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Caira am 17. März 2016, 20:22:20
also hier hat die caerulea letztes wochenende einen netten frühjahrsschnitt bis aufs gerippe bekommen.
die überwuchert auch als frühjahrsgerippe dann im sommer alles, sodass ich die nebenstehende kamelie retten muss.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Jule69 am 18. März 2016, 07:59:46
Ahhhh, dann werde ich heute auch mal Friseur spielen. Danke schön. 
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Biotekt am 10. Mai 2016, 23:53:02

Meint Ihr, ich bekomme dieses Wirrwarr auf dem Obelisken oben auf das Rankgitter.

Selbstverständlich. Das ist  nur eine Frage von verfügbarer Zeit und anhaltender Geduld. Die Entwirrung der Triebe lässt sich vereinfachen, indem man die Ranken ("Ranken" sind die hier spiralig geformten Kletterorgane u.a. von Passiflora - nicht die Triebe!) mittels einer Schere durchtrennt. Anschließend Triebe auffächern und zur Anregung weiterer Verzweigung (mehr Blüten) einkürzen. Unverschattete horizontale Leitung mindert das Aufkahlen.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Jule69 am 11. Mai 2016, 06:51:31
Irgendwann war meine Geduld am Ende und ich hab sie mehr oder weniger gekappt.. :-[ Zuerst schien sie ein bisschen beleidigt, nun gibt sie tüchtig Gas  ;D Demnächst gibt es Bilder.
Titel: Passiflora caerulea / Passionsblume -Frage
Beitrag von: Chelona am 02. Juni 2016, 15:58:11
Hallo miteinander!

Ich stehe noch ganz am Anfang und habe eine Frage zum Wachstum. Wie ich sehe habt ihr alle schon ein richtiges Gebüsch, wie kommt es dazu? Ich habe ein Foto meiner Pflanze beigefügt, wie man sieht wächst die einfach in eine Richtung beziehungsweise in die Höhe. Bald kommt sie am oberen Rand des Klettergerüstes an, wie geht es dann weiter? Muss ich sie irgendwie nach unten binden, oder z.B. nach rechts und dann nach unten oder wie funktioniert das?

Liebe Grüsse und vielen Dank jetzt schon für die Hilfe :)
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Caira am 02. Juni 2016, 21:43:10
hallo chelona,

willkommen bei den passis  :)
mein gebüsch ist so groß, weil es ausgepflanzt ist  ;) da treibt sie so um 3-4m an allen ecken und enden.
im topf wird sie nicht soooo groß, aber trotzdem macht sie mehr als dein gerüst hoch ist.
du könntest sie durch dein gerüst fädeln, immer hin und wieder zurück, rechts - links. in einem rundbogen aufgewickelt mag sie nicht.
einfacher ist es, wenn du einen obelisken hättest, egal wie der aussieht. babusstäbe gehen auch. dann könntest du sie rundherum wickeln.

und immer schön düngen  :) dann blüht sie den ganzen sommer durch!

grüße caira
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Chelona am 02. Juni 2016, 22:14:12
Hi Caira

Vielen Dank für die Antwort! Tut mir Leid, dass ich nochmals nachhake aber wie genau könnte ich sie fädeln, eventuell so dem Gerüst entlang wie ich es mit Pfeilen eingezeichnet habe? Lässt sie sich überhaupt vorschreiben in welche Richtung sie wachsen soll, eben beispielsweise nach unten? Ganz von Anfang an neu aufwickeln kann ich sie ja nicht, die hat sich ja schon überall "festgekrallt".
Hm ich überlege gerade einen grösseren Topf zu besorgen :) Wäre schon schön, wenn sie irgendwann Früchte tragen würde. Bin schon gespannt auf deine Antwort!
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Caira am 02. Juni 2016, 22:39:47
da, wo du sie nach unten leitest, wird sie nicht mehr weiter wachsen. am höchsten punkt schiebt sie dann einen seitentrieb.
du kannst die kleinen spiralen abschneiden und den trieb von unten neu einfädeln oder du lässt sie wie sie ist, klaust ihr die spitze damit sie seitentriebe schiebt und ziehst seile weiter nach oben.

wozu möchtest du früchte? essen kann man die nicht, dafür ist es die falsche passi. ich glaube, die meisten passis brauchen ausserdem einen fremden pollenspender.
wie groß ist denn der jetzige topf?
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Chelona am 02. Juni 2016, 23:11:14
hmm aber statt die Spitze zu nehmen könnte ich sie nicht einfach mal machen lassen bis sie oben nicht mehr weiter kommt und dann auch von selbst Seitentriebe macht? Und kauf dann bei Gelegenheit so einen Obelisk, ab Samstag habe ich nämlich Ferien, endlich!

Achso wegen der Früchte... es stand halt sie würde Früchte haben und sei selbstbefruchtend. Aber gut wenn es doch nicht so ist wäre auch nicht so schlimm, mir gefallen die Blüten noch recht gut, sehen so ausserirdisch aus. Der Topf hat glaube 25 cm Durchmesser, muss morgen nochmals schauen. Welche Grösse würdest du denn empfehlen?
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Juni 2016, 23:25:40
25 cm topf ist eh ok für die noch kleine pflanze
sie hat schon knospen, meine noch nicht
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Caira am 02. Juni 2016, 23:36:36
größer sind meine töpfe auch nicht. düngen solltest du gut, wenn du viele blüten haben möchtest.
sie wird weiter nach oben wachsen, auch wenn dein rankgitter zuende ist. wenn sie nirgends etwas zum festhalten findet, fällt sie bei entsprechender länge nach irgend einer seite und hält sich irgendwo fest.
jetzt entspitzt ist sie gezwungen, seitentriebe zu machen. das heißt natürlich für die zukunft mehr triebe = mehr blüten  ;)

versuchs einfach mal so, wie du denkst und schau, was passiert. caerulea ist geduldig  ;D das einzige, was sie nicht mag, ist das nach unten leiten.
die topfkinder stehen bei mir auf dem boden an der wand einer hütte. vom boden bis zum dach spanne ich seile. wenn die passis oben sind, gehts eben in der waagerechten weiter.

die ausgepflanzte caerulea hat auch hier schon blüten angesetzt. ist dieses jahr fix damit  :D
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Jule69 am 15. Juni 2016, 15:08:17
Hier geht es los:
(http://up.picr.de/25897506sr.jpg)
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: enaira am 15. Juni 2016, 15:32:19
Schööööön!!!
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Caira am 15. Juni 2016, 17:32:27
meine braucht noch ein bisschen, ist aber auch schon voller knospen
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Chelona am 18. Juni 2016, 12:47:17
Meine ist mittlerweile am oberen Ende des Gerüstes angekommen, ich warte noch bis sie sich auch dort festgekrallt hat und dann schneide ich die Spitze und hoffe dass es Seitentriebe gibt. Es wird spannend :)
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: tarokaja am 24. Juli 2016, 17:24:12
Passiflora caerulea Rosso, vor 2 Jahren gepflanzt, schien sich im Winter darauf verabschiedet zu haben, trieb dann aber im Herbst doch noch aus. Ich hab sie den vergangenen Winter auf der Erde liegend, mit einem Jutesack drüber überwintert und siehe da... nun hat sie enorm viele Knospen angesetzt und die ersten bereits geöffnet.  :D

(http://up.picr.de/26295227lx.jpg)

'Constance Elliot' lebt noch im Topf im GH, ich muss zuerst einen geeigneten Platz draussen finden.
Sie blüht jetzt schon länger.

(http://up.picr.de/26295222zy.jpg)
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Jule69 am 25. Juli 2016, 17:04:54
tarokaja:
Sehr schön....allerdings werde ich keinen weiteren Versuch mit anderen Passis mehr starten. Da hab ich inzwischen zu viel Lehrgeld bezahlt...Immer hieß es "winterhart" und selbst bei milden Wintern sind viele nicht wiedergekommen. Das wird auf die Dauer zu kostspielig...obwohl ich sie sehr mag...Die schlichte Caerulea ist mir, zumindest zur Zeit, die Liebste..
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Biotekt am 27. September 2016, 00:58:39
Im Sommer ist mir diese fast weiss blühende Passiflora "zugelaufen" - solte eigentlich eine P.. caerulea sein .... Weiss jemand wie diese Sorte heisst und welche Aussichten sie bei Überwinterung im Freien hat?
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Amur am 27. September 2016, 06:34:03
Google mal nach Constance Elliot.
Gehört zu P. Caerulea. Ob sie so winterhart wie die "normale" Art ist kann ich nicht sagen, da die bei uns auch nicht winterhart ist.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Caira am 27. September 2016, 07:09:51
hm. caerulea könnte stimmen. constance elliott ist es nicht. die ist ganz weiß.
pierre pomie hat so einen schmalen farbigen ring, allerdings in rosa.
ob sich dir färbung durch standortbedingungen ändert, weiß ich leider nicht.
die chance, dass damal was aus samen und dann weiter vermehrt wurde, besteht ja auch noch.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: paulche am 03. Oktober 2016, 09:43:15
Ich hatte dieses Jahr massenhaft Früchte und noch nicht alle gegessen. Sie war auch nicht zurückgefroren und hat das Regenrinnenfallrohr bis zum Dach überwuchert. Ich habe auch Constanze Elliot und Incarnata Eia Popeia dazu gepflanzt. Von denen habe ich aber keine Blüten entdeckt. Eia Popeia habe ich jetzt nochmal getrennt auf die andere Seite und woanders an Bäume gepflanzt. Die Früchte sollen ja noch besser als von Cäerula sein.

Ob Cäerula/Incarnata zur invasiven Plage werden, ähnlich wie Feigen, Wein, Kiwi, Granatapfel...?
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: wurzelgrün am 03. Oktober 2016, 10:06:36
hallo, ich habe auch eine P.caerulea seit 3 Jahren ausgepflanzt . Dieses Jahr ein Traum an Blütenmeer u Längenwachstum gute 3-4 m, Winter ohne Schäden überstanden, aber ein radikaler Rückschnitt auf 60 cm im FrüLink entfernt!1 meine Frage, ich lese hier gerade, daß, wenn sie Früchte hätte, sie nicht essbar sind? Wenn doch, welche Sorte wäre zur Befruchtung nötig? Oder muß ich mir für sowas total andere Sorten besorgen?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Caira am 03. Oktober 2016, 15:59:30
wenn ich das richtig weiß, brauchst du zur befruchtung eine andere passiflora der gleichen abteilung, mindestens eine andere caerulea, die nicht von dem klon deiner pflanze stammt. am sichersten ist es, eine andere caerulea aus samen zu ziehen.
irgendwo schrieb mal jemand, dass die früchte der caerulea nicht genießbar sind. probiert hab ich die aber noch nicht.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Amur am 06. Oktober 2016, 06:42:26
..... Die Früchte sollen ja noch besser als von Cäerula sein.

Ob Cäerula/Incarnata zur invasiven Plage werden, ähnlich wie Feigen, Wein, Kiwi, Granatapfel...?

Geschmäcker sind verschieden, aber die weichen, substanzlosen, hohlen Früchte von der Caerulea taugen m. e. nicht als Nahrungsmittel solange man nicht am verhungern ist.
Davon gibts jedes Jahr genug, aber nach ein bisschen probieren vor ein paar Jahren kommt es mir nicht mal mehr in den Sinn die weiter aufzuheben.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: hargrand am 06. Oktober 2016, 07:59:22
Also ganz hohl sond meine zumindest nicht  ;)
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: hargrand am 06. Oktober 2016, 08:05:08
Wirklich lecker sind sie zwar nicht, aber das Fruchtfleisch ist erstaunlich süß.
Außerdem sind Sie echt dekorativ und ohne zu übertreiben doppelt so groß wie gekaufte "echte" maracujas.

Zudem könnte aus den Samen durchaus interessantes wachsen, da die Blüten entweder mit p.edulis oder mit p. Incarnata bestäubt wurden.
Meine selbst gezogen Incarnatas und meine selber gezoge edulis haben übrigens auch  Früchte :D
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: hargrand am 06. Oktober 2016, 08:06:47
Bild vergessen  :D
Auch eine Frucht der Caerulea
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Amur am 06. Oktober 2016, 12:34:07
Die Größe haben die Samenkapseln meiner nie erreicht. Beim Öffnen waren ein paar wenige Samen drin, aber eher nicht in so einer Granatapfelumhüllung wie bei dir. Die Frucht hatte innen eher so ein Wattegewebe, war aber größtenteils leer.
Obwohl zumindest die letzten beiden Jahre eine andere Passiflora (marijke oder alata) daneben noch wuchs. Aber vielleicht können die ja nicht miteinander?
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: paulche am 23. November 2016, 20:43:38
Meine Früchte waren bzw. sind wie bei Hargrand. Ideal ist ja die Bestäubung mit Incarnata z.B. Eia Popeia, da deren Früchte noch besser sein sollen und aus der Mischung noch bessere Sorten entstehen können. Bei mir haben viele Leute gesagt, die Früchte schmecken. Marakuja ist sicherlich etwas besser.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Jule69 am 16. April 2017, 12:05:35
Bei meiner tut sich dieses Jahr noch gar nichts, wie sieht es bei Euch aus? Sollte ich sie zu sehr runtergeschnitten haben?
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: enaira am 16. April 2017, 12:41:08
Ich habe nur eine (nicht winterharte) im Topf. Die habe ich aus dem Keller hochgeholt, weil sie anfing zu treiben.
Jetzt wächst sie mir schon fast zu stark... :-\
Schließlich dauert es noch, bis ich sie nach draußen stellen kann.
Für nächste Woche sind Frostgrade und Schneeregen angesagt. >:(
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Jule69 am 16. April 2017, 12:57:20
Meine ist ausgepflanzt..
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Caira am 16. April 2017, 15:46:40
Jule, ich kann zwar gerade nicht gucken, aber letztens war noch kein austrieb zu sehen.
Wenn ich die im fruehjahr friesiert habe, ist nur ein kahles gerippe uebrig.
Bis jetzt hat sich die passi dadran nicht gestoert.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Pattevugel am 16. April 2017, 20:55:59
2 in zu kleinen Töpfen draußen überwinterte [ebenfalls hart zurückgeschnitten] haben überlebt und treiben leicht seit etwa 10 Tagen [8a Südterasse].
Gruß Pattevugel
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Jule69 am 16. August 2018, 19:05:52
Meine ausgepflanzte Passi scheint zu den wenigen zu gehören, die von dem Wetter profitieren, sie wächst und wächst, erste Knospen sind zu sehen. Man muss auch mal was Positives schreiben  ;)

(https://up.picr.de/33582818uj.jpg)
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Jule69 am 28. August 2018, 16:07:45
...und da sind die ersten Blüten  :D
(https://up.picr.de/33681809bb.jpg)

(https://up.picr.de/33681811dh.jpg)

Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: newkidintown am 28. August 2018, 20:52:42
Ist ja ein Riesenteil. Wie lange ist die jetzt ausgepflanzt ? Schützt du sie im Winter ? (Wir sind auch in 8a).
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Jule69 am 29. August 2018, 06:35:17
Die hat schon einige Jahre auf dem Buckel, ein Jahr ist sie so heftig gewachsen, da hab ich sie komplett runtergeschnitten, trotzdem war sie im Jahr später wieder da, ist allerdings ein Spätzünder...Vor Mai tut sich hier gar nichts. Sie steht vor der Garagenwand, allerdings im Durchzug, doch das scheint sie nicht zu stören. Geschützt wird sie nicht.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Caira am 29. August 2018, 13:25:27
Sehr schön!
Meine hat sich dieses jahr, nach 4 jahren, verabschiedet  :-\
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Witteke am 10. September 2018, 13:50:55
Ich habe mir aus dem Bretagne-Urlaub Samen einer Passionsblume mitgebracht, die dort auf einem verlassenen Grundstück wucherte.

Natürlich versuche ich nun, die Samen zum keimen zu bringen. Wenn das hoffentlich funktioniert: wie gehe ich dann am besten weiter vor? Aktuell steht ein Anzuchttopf mit einigen Samen bei mir im Wohnzimmer/Wintergarten, der im Winter jedoch auf "Wohntemperatur" geheizt wird. Der kühle aber frostfreie Raum, um Pflanzen zu überwintern, fehlt mir leider. Eigentlich sollte aus dem Samen ja eine wenigstens bedingt frostharte Pflanze entstehen. Kann man die dann ab dem nächsten Jahr gleich schon draußen lassen?
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Caira am 10. September 2018, 19:42:55
der zeitpunkt für eine aussaat ist aber gerade nicht die beste, frühjahr wäre günstiger gewesen.
versuche die kleinen, wenn sie geschlüpft sind, so hell wie möglich zu stellen, sonst vergeilen sie.
das kann dir aber auch trotzdem passieren, wenn es zu warm ist. ein bisschen eine zwickmühle.  :-\
fürs auspflanzen ist es besser, wenn die pflanzen älter sind, also schon mal überwintert wurden.
wobei das auch keine garantie ist, dass sie draussen überleben.
meine hat zwar wieder ausgetrieben, aber ob sie überlebt, weiss ich nicht.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Witteke am 10. September 2018, 21:26:14
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte gelesen, dass es mehrere Monate dauern kann, bis die Samen keimen und hatte daher gedacht, je früher desto besser.

Ich hab aber auch noch nicht alle Samen verwendet und kann im Frühjahr noch eine Anzucht versuchen.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Caira am 10. September 2018, 21:49:46
frische samen sind doch relativ schnell mit der keimung (14 tage? ich weiß es nicht mehr).
wenn nicht, saatschale zwei/drei tage in den kühlschrank und dann wieder warm stellen  ;)
wann hast du denn gesät?
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Witteke am 10. September 2018, 22:10:18
Das ist jetzt ca eine Woche her. Dann bin ich mal gespannt  :)
Ich hatte sie halt im Hotel getrocknet, um sie gut nach Hause transportieren zu können.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Maigloeckchen am 23. Oktober 2018, 02:47:13
Hallo ihr Lieben,

ich habe einmal in Sache Passi eine Frage.
Würdet ihr eure Passis zur Überwinterung herunterschneiden und nicht so hell überwintern?
Maine Camelien und ein paar andere Pflanzen kommen ja noch in das Treppenhaus und da ein lieber Nachbar mir einen dicken Oleander und eine dicke Canna in das Treppenhaus gestellt hat, ist der Platz nun etwas knapp geworden.
Nun habe ich mir überlegt, meine Passis zu kürzen und in den Keller zu stellen dort ist es kühl aber nicht so hell.
Was meint ihr dazu.
Mit dank im Vorraus,
Bettina :)


Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Amur am 23. Oktober 2018, 05:59:06
Das sollte schon gehen. Die sind robust was das angeht. Aber erst mal draussen stehn lassen bis es wirklich kalt wird und der Kübel in Gefahr gerät durch zu frieren.
Das ist sogar bei meist erst im Verlauf des Dezembers der Fall
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Maigloeckchen am 23. Oktober 2018, 15:04:19
Hallo Amur,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe auch vor sie noch draußen stehen zu lassen, nur hoffentlich kommt mein lieber Nachbar nicht noch mit anderen Pflanzen, z.B. meine Olis und Cannas wandern bei mir auch in den Keller.
Lieben Gruß,
Bettina :)
 
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: sunrise am 10. Juni 2019, 11:04:28
Ich habe meine Caeruleas eingegraben , die haben richtig dicke stämme,
ich lasse sie im Winter immer so wie sie sind stehen und schaue dann im Frühjahr was abgefroren ist,das schneide ich dann ab,
jetzt blüht meine erste an unserer Terasse
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Jule69 am 10. Juni 2019, 16:01:56
Ich hab meine seit Jahren ausgepflanzt, sie wuchert dermaßen, dass ich sie jedes Jahr im Herbst massiv runterschneide. Letztes Jahr hab ich es evtl. übertrieben, denn bis jetzt ist sie noch nicht zu sehen, aber geblüht hat sie die Jahre über ohne Ende...
(https://up.picr.de/35975943ge.jpg)

(https://up.picr.de/35975948pb.jpg)
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: sunrise am 12. Juni 2019, 10:37:54
Jule69

Sehr schön deine Blüten, man freut sich doch über jede Blüte :)

Ich will mal probieren die Edulis zu ziehen,hatte gerade Passionsfrucht gegessen und samen aufgehoben,
ich hatte die schonmal vor Jahren, vielleicht klappt es ja mit der Aussaat
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Natura am 16. August 2020, 22:02:50
Meine Passiflora an der Pergola öffnet zur Zeit täglich mehrere Blüten, die bei den Bienen sehr beliebt sind. Die Pflanze wuchert auch unendlich, man kann ihr fast beim wachsen zusehen. Ich muss dauernd Triebe abschneiden, damit man noch darunter durch kommt. Auf einem Acker habe ich auch eine solche am Häuschen. Die wurde im Frühjahr radikal abgeschnitten, ist aber wieder voll da, sogar im Häuschen.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Natura am 16. August 2020, 22:08:13
Hier eine Einzelblüte.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Gänselieschen am 18. August 2020, 10:45:52
Ich überlege, ob ich eine ins Freiland an eine Pergola auf der Terrasse setze - hat die ne Chance in Brandenburg?
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Sarracenie am 18. August 2020, 11:20:12
Hi Gänselieschen,

zur Not halt mulchen und Laubschüttung ;D
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Natura am 18. August 2020, 11:24:39
@Gänselieschen: ich weiß nicht, wie kalt es dort wird und welche Temperaturen sie überlebt.  Aber probieren könnte man es, auch mit dem Tipp von Sarracenie. Nach meiner Erfahrung ist sie robust.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Amur am 18. August 2020, 11:37:09
Kommt auch drauf an wie nass der Boden im Winter ist.
Bei mir hat jetzt eine schon 3 oder 4 Jahre ausgepflanzt überlebt. Sitzt aber in fast reinem Kies und direkt am Haus, wo es durch den Keller wohl geschützt ist. Sitzt auch direkt beim Rosmarin, der nun schon 8 Jahre draussen ist.

Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Natura am 23. August 2020, 18:57:14
Dieses Monster ist nicht mehr zu zähmen :P.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Natura am 23. August 2020, 21:12:49
Meine Monster blühen zwar und die Bienen kämpfen um den Nektar, aber Früchte hatte ich noch keine.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: michaelbasso am 23. August 2020, 22:59:11
Dazu braucht`s eine zweite Pflanze. Kann jetzt nicht sehen, ob Du eine hast. Ich habe bestimmt 5 verschiedene Klone aber auch kaum Früchte. Die  Bienen streifen nicht am Pollen und Hummeln kommen kaum.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Brezel am 24. August 2020, 08:44:19
Bei mir sind es drei Pflanzen, die ich am Zaun zum Nachbarn inzwischen ausgepflanzt habe. Sollten jemals wieder minus 20 oder noch mehr Kältegrade kommen, dann wird sich zeigen, wie winterhart sie sind.  ;)

So sahen bei mir im September 2018 die Früchte aus. Wurden später auch leuchtend orange. Gekostet habe ich aber nicht.  :-[
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. August 2020, 18:12:36
Heute einige Passiflora in großen Kübeln auf der EGA hier in Erfurt fotografiert.

Constance Elliot war absoluter Bienenmagnet.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. August 2020, 18:13:45
P. violacaea
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. August 2020, 18:14:48
P. morifolia hat nur kleine Blüten, die aber sehr zahlreich und auch üppigen Fruchtansatz (wohl nicht genießbar).
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. August 2020, 18:15:47
Und noch zwei namenlose Schönheiten.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. August 2020, 18:16:12
Diese mit toller Farbe!
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Natura am 29. August 2020, 18:29:54
Von den Passionsblumen ist eine schöner als die andere, Bienenmagneten sind meine auch. Heute habe ich ein winziges Früchtchen entdeckt, aber als ich es berührte, fiel es ab :(.
Wenn ich im Winter noch einen geeigneten Platz frei hätte, würde ich mir tatsächlich wieder eine andere Sorte zulegen, aber die gingen immer irgendwann ein. 
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Aella am 08. September 2020, 20:47:16
Hier die dritte Reife Frucht
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Aella am 08. September 2020, 20:47:56
War auch wieder gefüllt. Sehr hübsch rot, schmecken aber leider noch immer nach nichts  :(
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Natura am 08. September 2020, 21:07:59
Trotzdem toll dass du Früchte hast. Bei mir waren schon ein paar Minifrüchtchen zu sehen, die aber gleich abfallen.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Witteke am 22. Oktober 2020, 08:31:48
Ich hatte in diesem Thema im Spätsommer 2018 bereits einmal berichtet, dass ich aus dem Bretagne-Urlaub mitgebrachte Samen ausgesät hatte. Inzwischen ist daraus eine sehr stattliche Pflanze geworden, die leider nur bisher noch nicht geblüht hat.

Allerdings kommt jetzt wieder die Frage auf, wie ich die Pflanze am besten über den Winter bringe. Bisher stand sie im Winter im hellen, aber auch sehr warmen Wohnzimmer. Inzwischen ist sie dafür sehr grenzwertig groß geworden. Die einzige Alternative, die ich zum Überwintern hätte, ist ein ungeheiztes Gewächshaus. Das optimale helle und kühle aber frostfreie Winterquartier gibt es leider noch nicht.

Würdet ihr es euch trauen, die Pflanze im Kübel im Gewächshaus zu überwintern? Ich wohne in Norddeutschland, und wirklich lange Frostperiode und zweistellige Minusgerade sind hier sehr selten. Aber halt nicht vollständig ausgeschlossen  ???
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: michaelbasso am 24. Oktober 2020, 20:19:11
wenn sie schon ein entsprechend großes Wurzelwerk hat, sollte sie das aushalten, umso trockener die Erde desto besser.
Meine sind komplett ausgepflanzt, die letzten Winter ist sogar das Laub nicht abgefroren.
Also die halten schon was aus. Nur wenns zu feucht wird ist die Kälte gefährlicher. In der Altsadt hier stand eine alte Pflanze die schon den Giebel erobert hatte, plötzlich ist sie dann doch erfroren, meine Vermutung ist Feuchtigkeit.
Um sicher zu gehen, kannst Du auch vorher Triebe abschneiden und ins Glas stellen, die bewurzeln relativ leicht.
Bis zur Blüte hat es hier auch gedauert, mit Dünger kann man es etwas beschleunigen. Die Blüten kommen an den Langtrieben.
Viel Erfolg!
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: michaelbasso am 24. Oktober 2020, 20:19:52
War auch wieder gefüllt. Sehr hübsch rot, schmecken aber leider noch immer nach nichts  :(

sind sie auch nicht süß?

eine meiner Pflanzen ist etwas süß, aber geschmacklos.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: michaelbasso am 24. Oktober 2020, 20:20:58
Und noch zwei namenlose Schönheiten.

könnte die erste unbekannte eine colvilli sein?

edit:
Ich hab mal einen "Kollegen" gefragt, es sollte eine colvilli sein.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: michaelbasso am 24. Oktober 2020, 20:28:34
Die zweite ist Passiflora Cary.

Mit dankbarer Hilfe von Ladislav Cavis.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: lassmal am 10. Januar 2021, 13:39:27
Ich habe an der Terasse eine ausgepflanzte "Purple Haze".
Die ist noch (hoffentlich bleibt es so) grün - trotz viiiiiel Schnee und Minusgraden. Reicht es, wenn ich im Frühjahr zurückschneide? Im Herbst hätte ich nicht schneiden wollen, denn sie hat bis in den Winter rein geblüht.  :)

Wie stark sollte man sie überhaupt zurückschneiden?
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: sunrise am 10. Januar 2021, 13:45:33
Die Purple Haze ist nicht sehr winterhart musst du aufpassen wenns kälter wird,
schneiden im Frühjahr ist dann besser denn sonst kann es zuweit rein frieren.
Meine Purple Haze steht zurück geschnitten im Keller ich habe nur die Caeruleas ausgepflanzt
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: lassmal am 10. Januar 2021, 13:54:39
Gestern hatte es mehr als Minus 10Grad. Sie steht schon geschützt. Aber ehrlich gesagt, habe ich es beim Auspflanzen bewusst drauf ankommen lassen... Ich berichte im Frühjahr.  :)
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: sunrise am 10. Januar 2021, 16:17:58
Gestern hatte es mehr als Minus 10Grad. Sie steht schon geschützt. Aber ehrlich gesagt, habe ich es beim Auspflanzen bewusst drauf ankommen lassen... Ich berichte im Frühjahr.  :)
Ansonsten nebenher im Herbst Stecklinge schneiden und frisch bewurzeln
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: massonia am 14. Januar 2021, 18:05:54
Ich habe seit Jahren eine caerulaea völlig ungeschützt im Garten ausgepflanzt stehen.
Wie am Bild ersichtlich ist sie in den ersten Stock geklettert und blüht den ganzen Sommer mit hunderten Blüten. Die letzten Jahre ist sie nie mehr zurückgefroren, mittlerweile hat sie einen "Stamm" von etwa 2-3 cm.
Ich habe mit Absicht einen Klon aus Croatien, der dort ebenfalls im Freien wild wuchs genommen, die Blüten sind etwas blasser im Blau, als die im Handel erhältlichen...
Lg,
Massonia
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: massonia am 14. Januar 2021, 18:08:53
Die Blüte sieht so aus, Früchte bilden sich keine...
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Natura am 18. September 2022, 18:49:17
Meine an der Pergola beginnt dieses Jahr erst jetzt zu blühen. Die auf dem Acker hat schon länger viele Knospen, nur sehe ich die Blüten dort selten. 
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Kakifreund am 18. September 2022, 19:33:09
 :o
Hier geht es bald schon zuende, die ersten Blüten gab es Anfang Juni!
Wie alt ist denn deine Pflanze?
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Natura am 18. September 2022, 19:39:39
Weiß nicht mehr, vielleicht so 6-7 Jahre, müsste hier zu recherchieren sein. Ich hatte diese auch radikal bis auf einen Stumpf zurück geschnitten. Die Dinger wuchern wie blöd.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Kakifreund am 18. September 2022, 19:54:53
Das stimmt allerdings  :P Ich muss meine im Frühling auch mal stärker zurückschreiben, sonst überwuchert sie alles andere.
Titel: Re: Passiflora caerulea / Passionsblume
Beitrag von: Natura am 18. September 2022, 22:43:50
Schreiben wird wohl nicht viel nützen ;).