garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: cimicifuga am 19. August 2004, 11:21:51

Titel: Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 11:21:51
Vergangene Woche war ich 4 Tage bei Bea zu Besuch. Sie lebt in einem kleinen Ort am Kaiserstuhl.

1.Tag: Donnerstag

Nach einer langwierigen Fahrt von Südtirol herauf (fast keine Autobahn mehr ab Bodensee, hinter LKW's herzuckeln... :P) kam ich dann doch noch an. Eine nette Nachbarin sah mich herumirren und zeigte mir dann die genaue Einfahrt zu Bea's Haus. ;D

Wir verstanden uns gleich ganz gut und ab gings zur Gartenbesichtigung.....leider hatte ich das schlechte Wetter mitgebracht und so war ich nach kurzer Zeit klitschnass ;)

Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 11:24:34
In dem großen Blumengarten vor der Haustür steht u.a. auch ein kleines Gewächshaus, in dem zur Zeit Zwiebeln und Knoblauch trocknen und - wie man sieht - auch Katzen 8)
Bea betreut 15 Katzen. Manche davon sind halbwild und werden nur draußen gefüttert.....
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 11:27:07
....andere sind wiederum ganz "menschlich", wie hier Kater Tio beweist, den ich sofort ins Herz geschlossen hatte. Er sieht irgendwie aus wie eine Miniaturform eines Pumas. Ausserdem bringt er sein Maul nicht ganz zu ;)
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 11:32:58
Als es dann ganz arg zu schütten begann, flüchteten wir uns schnell in den Folientunnel, wo in der Mitte die Tomaten, an der Seite Gurken Paprika und sonst allerlei Wärmeliebendes wächst. Morle, der alte schwarze Kater ist auch einer von Letzteren
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 11:34:58
Im Folientunnel (sowie im Freiland) wächst Bea's Lieblingstomatensorte (und inzwischen auch meine): Teardrops!!! Echt lecker. :D
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 11:37:11
Überhaupt ist der Folientunnel eine reine Fundgrube! hier leben nämlich die wärmeliebenden Gottesanbeterinnen. Aufgrund des kühlen Wetters war aber nur ein männliches Exemplar aufzutreiben....Wirklich beeindruckend diese Tiere! Sie beobachten einen richtig. Besonders die beweglichen Pseudopupillen sind faszinierend... :D
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 11:37:51
Hier nochmal der Kopf! Alien lässt grüßen 8)
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 11:41:24
Als es dann wieder etwas mit Regen aufhörte trauten wir uns wieder raus. Auch im Freiland wachsen Tomaten. Dort sind sie etwas kleiner als die unter Folie, aber nicht weniger lecker. Unterpflanzung mit Tagetes und Sellerie....
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 11:42:49
Und auch Melonen wachsen im Freiland. eine davon war bereits reif und wurde gleich mitgenommen. Der duft der reifen Melone war einfach köstlich....hier ein noch unreifes Exemplar...
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 11:44:59
Die Auberginen im freiland sahen ebenfalls prächtig aus (wenn ich da an meine Mickerexemplare denke :P ). Leider haben die Kartoffelkäfer ebenfalls eine Vorliebe für diese Nachtschattengewächse - verschiedene Sorten werden verschieden stark befallen. Eine besonders witzige Sorte ist diese hier (leider hab ich keinen namen parat :-[)
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 11:52:45
Um meinen kurzen Aufenthalt zeitlich optimal zu nutzen, brachen wir noch am selben Tag zur nahegelegenen Gärtnerei "Artemisia" auf, wo man jede Menge interessanter Pflanzen finden kann. Vorallem mit Salvia sind sie gut bestückt 8) und natürlich anderen interessanten Dingen. Aufgrund der überwältigenden Vielfalt und des strömenden Regens habe ich dort keine bilder gemacht. :-[ Ihr könnt aber auf deren Homepage stöbern ;)
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 11:59:29
Wieder zu Hause bei Bea holten wir vom Gemüseacker noch einige verschiedene Karottensorten für unser Abendessen.....Farfalle mit Zwiebel/Möhren/Zucchini/Knobi/Olivenöl - Röstgemüse.....mhhhh, lecker! :P Gestern habe ich es bereits nachgekocht 8) In der Küche ist der Mittelpunkt des Hauses - dies gilt auch für sämtliche Katzen. Die Küche ist selten eine katzenfreie Zone. Besonders Kater Odin ist hier eine Präsenz - er hat einen großen Wortschatz, wobei in der Küche hauptsächlich das Wort für "Fleisch" zu hören ist! ;)

Nach dem essen gings ab ins Bett - am nächsten Tag war immerhin ein anstrengendes Programm angesagt 8)
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 12:09:21
2. Tag: Freitag

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit selbstgebackenem Brot und hausgemachter Marmelade, fuhren wir nach Freiburg in den botanischen Garten. Dort waren die Gewächshäuser zwar bereits zugesperrt, aber dank Bea's Beziehungen konnten wir doch rein 8)
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 12:13:56
Wir merkten gar nicht wie die Zeit im botanischen Garten verflog :o Es waren mir noch einige Samen in die Tasche gehüpft, da fuhren wir schon wieder weiter, nämlich in die Innenstadt von Freiburg.....etwas Kultur sollte nämlich auch noch ins Programm! ;D In Freiburg gibts ausser der hübschen Altstadt mit vielen netten kleinen Läden, dem Münster (das immer irgendwo eingerüstet ist) auch 2 alte Stadttore.....
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: brennnessel am 19. August 2004, 12:14:49
Cimi, danke, dass du uns Beas Reich so hüsch vorführst!
Sicher hat man hier tagelang was zu schauen und entdecken 8) !!!!
Die mir von dir mitgebrachten Tomaten Ochsenherz, Berner Rose und Teardrop habe ich vorhin entkernt und verschmaust. Wäre einfach zu schade gewesen, sie zu Sugo zu verarbeiten ::) !!!!!!! Letztere ist nun auch meine Lieblingstomate und wird ganz sicher in mein "Programm" aufgenommen ;D !!!! Liebe Bea, nochmals gaaanz herzlichen Dank für alles !!!!
Danke dir, liebe Cimi, für deine lieben Botendienste! Du musstest ja dafür extras einen Umweg machen!!!!!!!
Du hast sicher noch mehrere so hübscher Bildchen auf Lager ...!!!!!
LG Lisl
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 12:21:31
Nach einem leckeren Mittagessen beim Italiener fuhren wir dann zur Gräfin Zeppelin :D Aus oben genannten Gründen hab ich keine Fotos gemacht....Natürlich bin ich dort nicht mit leeren Händen weggekommen 8) :-X Eine Kiste voll Stauden musste es schon sein. Bea's Auto war auf jeden Fall nicht leer als wir abfuhren ;) Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass bea auch was gekauft hat :-*
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 12:25:24
Unser letzter Programmpunkt an diesem Tag war ein privater Garten, der mitten in den Weinbergen liegt. Das Wetter spielte ziemlich verrückt - 10 minuten regen, 10 minuten trocken usw....dafür waren die wolkenstimmungen besonders toll! :D (fotos folgen...)
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 12:27:27
In diesem Garten war viel zu sehen....besonders die Gräser werden hier gekonnt verwendet...
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 12:29:40
Hier liegt eine kunstvoll gestaltete Keramikkugel auf einem ausgebrannten Holzfällerofen (so heißen die eingeschnittenen und innen abgebrannten stämme bei uns)....
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 12:31:55
Als wir uns dann endlich auf dem Heimweg machten, musste Bea andauernd für mich stehenbleiben, weil ich die Wolken fotografieren musste 8) Ausserdem hatten wir das Glück, einen wunderschönen Regenbogen vorgeführt zu bekommen.... :D
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 12:34:54
So tolle Wolkenstimmungen gibts bei uns nur ganz selten... :-[

Nach einem gschmackigen Abendessen mit viel Tomate 8) waren wir totmüde ;)
Tag 3 + 4 mach ich dann später...
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: bea am 19. August 2004, 17:55:42
Hallo Cimi,
die Bilder sind ja super geworden!

Die Aubergine heisst "Listada de Gandia" ist eine sehr wärmeliebende Sorte aus Spanien.

Zitat
Eine Kiste voll Stauden musste es schon sein. Bea's Auto war auf jeden Fall nicht leer als wir abfuhren Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass bea auch was gekauft hat

Das hast du ja geschickt fotografiert! Deine grosse Kiste mit Pflanzen ist ja garnicht drauf..... 8)

LG Bea
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 19:27:59
Tja! ;)
Weiter geht's

3. Tag: Samstag

Nachdem wir am Vortag einen Besuch bei der Gärtnerei Hügin nicht mehr geschafft haben, holten wir es heute nach. Das Wetter war besch....eiden aber wir ließen uns nicht abhalten. Im Gewächshaus standen allerlei nicht winterharte schätzchen rum - und schon wieder so viele Salvien :o :P ;)
Draußen waren nur mini Etiketten in jeweils einem Topf unter vielen, da der Hagel die ganzen großen Etiketten zerschlagen hatte - also hieß es: gebückt durch die Reihen ;)
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 19:30:57
Nicht nur winterhartes sind die spezialität dieser gärtnerei, sondern auch ausgefallene kübelpflanzen und arrangements....
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 19:33:52
So, genug Geld ausgegeben! :o
Nach dem Mittagessen machte sich Bea ans Brotbacken (damit ich's endlich mal sehe wie es richtig geht 8)). Die Backzeit habe ich dann aber verschlafen - war aus irgendeinem grund total müde. abends gings nochmal kurz in den garten....
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 19:36:03
 :D
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 19:39:25
4. Tag: Sonntag

Vormittags fuhren wir noch zum 20 km entfernten Obstgarten, wo hpts. Apfel- und Walnussbäume stehen....Hier findet man die Sorte, mit roter Schale und rotem (!) Fleisch :D
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 19:40:27
hier die walnüsse
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 19:41:38
Nachdem es an diesem Tag plötzlich schön war, kamen auch die Eidechsen raus. Ich konnte gar nicht glauben wieviele Eidechsen sich da zwischen den Obstbäumen rumtrieben :o
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 19:43:10
An manchen Walnussbäumen waren fast alle Blätter fleckig - welche Krankheit könnte das sein? ???
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 19:45:03
Wieder bei bea zuhause fingen wir an pflanzen auszubuddeln, stecklinge von diesem und jenem zu schneiden und samen zu ernten 8) Eigentlich hätte ich ja geplant gehabt, Mittag abzufahren ;D Es gingen sich aber noch ein paar Fotos aus ;)
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 19:46:13
diese hirse baut bea für ihre sittiche an - ist billiger als zu kaufen :)
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 19:48:55
Die Königin der Hirsen ist aber dieses schwarze Exemplar, dass meine Bewunderung hatte :o
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2004, 19:54:20
Bis alles eingetopft und ins Auto eingeladen war, war es halb 5 8) Irgendwann musste ich mich verabschieden - von Bea, ihrem Mann und den Katzen :'(
Um 22.30 fuhr ich dann noch schnell bei Lisl vorbei um ihr die ganzen Schätze weiterzugeben die für sie bestimmt waren :)
Und dann ab in Heimat :)

Mit diesem Bild möchte ich schließen - das Weinbergschneckengehäuse liegt als Größenvergleich bei dem superschönen Paprika :D

Mir hat es bei Beate augesprochen wohl behagt und wenn sie einverstanden ist, dann komm ich früher oder später wieder bei ihr vorbei....eher früher als später ;D
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: bb am 19. August 2004, 20:23:00
Danke cimi für den Bericht.
Danke Bea für den Einblick.
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: brennnessel am 19. August 2004, 20:55:12
Cimi, danke für deinen tollen Bericht !
was ist denn ammi auf dem Bild?
LG Lisl
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: riesenweib am 19. August 2004, 21:14:15
An manchen Walnussbäumen waren fast alle Blätter fleckig - welche Krankheit könnte das sein? ???

nach meiner, mittlerweile länglichen, erfahrung keine die ihnen schadet...
schätze ein pilz, aber das wirst Du ja auch annehmen ::)

gott sei dank

lg, brigitte
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: riesenweib am 19. August 2004, 21:17:20
wieder ein toller bericht, Cimci!

die schwarze hirse ist ja toll, weisst Du da vielleicht den namen ? oder Bea, verratest es Du, und woher Du die hast?

und wieder ein grund mehr (ammi), doldenblüter vermehrt anzupflanzen.

lg, brigitte
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: bea am 19. August 2004, 21:23:41
Zitat
wenn sie einverstanden ist, dann komm ich früher oder später wieder bei ihr vorbei....eher früher als später

Wer sooo nette Berichte schreibt ist immer willkommen! Wann? 8)

Zitat
was ist denn ammi auf dem bild?

Ammi visnaga, die Zahnstocherpflanze oder auch Bischofskraut. Nach dem verblühen kann man die Einzelstiele der Dolde als Zahnstocher verwenden. Aus den Früchten werden krampflösende Substanzen gewonnen, die in der Asthmabehandlung eingesetzt werden. Auch das Kraut riecht sehr aromatisch.

@riesenweib: es sieht auch nicht aus, als ob es den Bäumen wirklich schadet, ist dieses Jahr nur besonders auffällig.

Die Hirse habe ich von Baumaux aus Frankreich 15 Korn 6,50 Euro :o
aber so sensationell wie sie im Katalog aussah ist sie auch. Eher noch schöner. Es ist eine F1 Hybride. Ich hoffe aber trotzdem, dass sie sich dunkel vermehrt. Wenn du den Namen genau wissen willst, gehe ich den Katalog suchen.
LG, Bea
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: Susanne am 19. August 2004, 22:21:06


Schöner Bericht! :D

Könnte der Schaden an den Walnußbaumblättern durch Hagel verursacht worden sein?

Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: bea am 19. August 2004, 22:27:47
Könnte sein, aber dann müssten alle 45 Bäume gleich aussehen. Tun sie aber nicht. Vielleicht reagieren einzelne Sorten, es sind glaube ich 5 verschiedene, unterschiedlich empfindlich auf Hagel?
LG Bea
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: bernhard am 20. August 2004, 00:09:30
könnte sowohl ein pilz als auch ein bakterium sein. mW käme in frage:

marssoniella juglandis - pilzinfektion die zur blattfleckung führt (auch fruchtfäule möglich)
xanthomonas campestris pv. juglandis, bakterieller walnussbrand, auch hier blattfleckung und fruchtfäule (möglich)

dem bild nach wohl eher der pilz!
beim pilz kann man nach ersten symptomen chemisch reagieren, beim bakterium nicht.

btw: vielleicht sollten wir das walnussbild und die sich darauf beziehenden posts heraussezieren und zur pflanzengesundheit stellen .....
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: biggi67 am 20. August 2004, 08:27:50
Vielen Dank für den tollen Bericht Cimi. Ich schwelge in Erinnerungen. Dachte schon die schwarze Hirse hast du vergessen. Bin richtig neidisch, ich hatte ja nur 3 Stunden Zeit bei Bea :'( Aber es war auch sehr schön, das alles noch mal im Bild zu sehen. Schade, dass ihr kein gutes Wetter hattet. Den Besuch musst du wirklich noch mal bei tollem Wetter nachholen. Beas Garten ist wirklich ne Pracht. Die riesigen Karottenfelder, die Auberginenbeete, die vielen Minzen, die Basilikumbeete fotografierst du dann am besten beim nächsten Mal.
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: riesenweib am 20. August 2004, 10:50:33

Die Hirse ... Wenn du den Namen genau wissen willst, gehe ich den Katalog suchen.
LG, Bea

wenn er Dir einmal zufaellig in die haende faellt, ja bitte, aber extra wuehlen nicht.

lg, brigitte

ps hagel ist es sicher nicht, unsere baeume haben das mehr oder weniger stark schon seit bald 40 jahren. (einer ist 90, einer 60, einer 25 jahre alt).



Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: Elfriede am 10. September 2004, 14:28:14
Hallo!
Ich denke diese Hirse ist eher Pennisetum glaucum 'Purple Majesty' , habe es heute bei Dehner in Vösendorf gekauft.
LG
elfriede
Titel: Re:Besuch bei Bea
Beitrag von: Nina am 10. September 2004, 14:47:45
Mensch bin ich froh, daß Elfriede den Thread nach oben geholt ht. Den habe ich ja durch Urlaub ganz verpaßt!

Cimi, vielen dank für den tollen Bericht und die schönen Bilder. Bea, nicht nur Deine Tomatenplantage sieht beeindruckend aus! :D :D :D