garten-pur

Speakers Corner => Das grüne Brett => Thema gestartet von: troll13 am 02. Dezember 2019, 19:32:53

Titel: Fotos gesucht...
Beitrag von: troll13 am 02. Dezember 2019, 19:32:53
Liebe PurlerInnen,

vor kurzem wurde ich von der örtlichen NaBu-Ortsgruppe eingeladen, Anfang Februar einen Vortrag zum Thema "Gärtnern und Naturschutz" zu halten.

Leider kam diese Einladung etwas spät im Jahr. Ich habe zwar genügend Ideen und und auch schon eine Vorstellung über den Aufbau des Referats. Mein eigener Fotofundus gibt auch einiges an Gartenbildern her, mit dem ich den Vortrag ausfüllen kann. Leider konnte ich jedoch im November keine zusätzlichen Fotos mehr für die Fragestellung "samenvermehrte Wildformen heimischer Pflanzen oder gärtnerische Kulturformen" machen.

Kann mir vielleicht die eine oder der andere Fotos für diesen Vortrag zur Verfügung stellen? Ich denke hier vor allem an Bildern von Kulturvarietäten heimischer Arten wie rotlaubige Hollunder, Zwergformen  wie z. B. Viburnum opulus 'Compactus' oder schlitzblättriger Faulbäume oder ökologisch wertvoller Bäume mit kleinen Kronen.

Ich versichere, dass ich mit dem Vortrag keine Geld verdienen werden und die Fotos nur einmalig und unter Wahrung der Bildrechte verwenden werde. Gegebenenfalls bin ich gerne bereit, als Entschädigung pflanzen aus dem Garten anzubieten.

Mag mir jemand helfen?

LG

troll
Titel: Re: Fotos gesucht...
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Dezember 2019, 19:55:17
der faulbaum hat grade sein laub verloren
Titel: Re: Fotos gesucht...
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. Dezember 2019, 20:03:39
oder ökologisch wertvoller Bäume mit kleinen Kronen.
bei uns im Ort stehen 3 Zierapfelbäume (noch sind Äpfelchen drauf) am Parkplatz des "Tante Emma-Laden". Meinst Du so etwas?
Klar mach ich Dir davon dann ein paar Fotos :)
Titel: Re: Fotos gesucht...
Beitrag von: troll13 am 02. Dezember 2019, 20:07:30
Das Problem hatte ich leider auch als die Vorsitzende des NaBu mich angesprochen hat. Etwas früher hätte ich selbst noch gezielt Fotos machen können. :-\

Vielleicht hat ja auch jemand eine Quelle für Copyright-freie Fotos für mich?

Ein brauchbares Foto von Zieräpfeln habe ich selbst... Trotzdem herzlichen Dank. :-*
Titel: Re: Fotos gesucht...
Beitrag von: thuja thujon am 02. Dezember 2019, 20:09:52
Müssen es unbedingt Gehölze sein?
Ich pflege hier nebenher eine Trockenkräuterwiese als Lebensraum für Heuschrecken wie Oedipoda caerulescens und diverse Wildbienen. Dazu werden trockenheitsverträgliche und schnitttolerante Arten wie Schafgarbe gefördert. Dies nicht einfach irgendwo, sondern direkt vor Ort, wo die Kinder mit ihren Großeltern spielen, damit die ihnen vielleicht noch was erklären können.
Titel: Re: Fotos gesucht...
Beitrag von: Sven92 am 02. Dezember 2019, 20:17:06
Schau doch mal im Atelier beim Thema "Heimat für Rares" rein, sind meine Fotos evtl passt dir irgenwas....
Titel: Re: Fotos gesucht...
Beitrag von: neo am 02. Dezember 2019, 20:18:04
Vom Faulbaum `Asplenifolium`hätte ich ein Bild. Zwergfeldahorn wäre auch da, einmal Sommer, einmal Winter.
Ich denke, ich schicke dir die Fotos am besten per Mail?
Titel: Re: Fotos gesucht...
Beitrag von: troll13 am 02. Dezember 2019, 20:24:20
Danke,

auch für diesen Bereich habe selbst ausreichend Material, auch mit Arten, die hier in der näheren Umgebung wirklich heimisch sind. Im Sommer habe mich gerade zur Frage heimischer Freiflächenstauden, die trockenheits- und schnittverträglich sind, an Straßenrändern umgesehen und mehr gefunden als ich vermutet hätte.

Mein eigener "Rasen" ist zudem seit langem eher eine mehr oder weniger gemähte Wildkräuterwiese.

Gerade zu dem Thematik "Gehölze für kleine Grundstücke" fehlt mir jedoch Bildmaterial. Nur "Hortensien mit Besuch von Schwebfliegen" zu zeigen, ist da leider etwas zu wenig. ;)
Titel: Re: Fotos gesucht...
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Dezember 2019, 20:26:43
Vom 'Black Lace' hab ich leider nur diese vom letzten Jahr:

(https://up.picr.de/33039260sa.jpg)

(https://up.picr.de/33039248vk.jpg)

Von Mespilus germanica hätt ich das:

(https://up.picr.de/37019653ku.jpg)

(https://up.picr.de/37019652mm.jpg)

Schotterrasen-Einfahrt:

(https://up.picr.de/36165768vi.jpg)

(https://up.picr.de/36165767qb.jpg)

Und ansonsten von der Blumenwiese:

(https://up.picr.de/36165726cb.jpg)

(https://up.picr.de/36011125jn.jpg)

(https://up.picr.de/36030576zv.jpg)

(https://up.picr.de/36006450zs.jpg)

(https://up.picr.de/36006445ue.jpg)

(https://up.picr.de/35944878nw.jpg)

(https://up.picr.de/35944847ij.jpg)

(https://up.picr.de/35944842gw.jpg)
Titel: Re: Fotos gesucht...
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Dezember 2019, 20:33:10
Ok, eben erst gesehen, dass du genug zu Wiesen hast........

Vielleicht noch "ungewohnte Verwendung von Cornus alba Sibirica'"?

(https://up.picr.de/37019649vv.jpg)

(https://up.picr.de/37342953jh.jpg)

Wie hübsch die ach so giftigen Eiben sein können  ;)

(https://up.picr.de/37170547ni.jpg)
Titel: Re: Fotos gesucht...
Beitrag von: neo am 02. Dezember 2019, 20:37:28
Vom Faulbaum `Asplenifolium`hätte ich ein Bild. Zwergfeldahorn wäre auch da, einmal Sommer, einmal Winter.
Ich denke, ich schicke dir die Fotos am besten per Mail?
Ok, also die Bilder erst zeigen. ;)
`Asplenifolium`(Faulbaum)
Titel: Re: Fotos gesucht...
Beitrag von: neo am 02. Dezember 2019, 20:40:27
Zwergfeldahorn Sommer
Titel: Re: Fotos gesucht...
Beitrag von: neo am 02. Dezember 2019, 20:41:25
Winter
Titel: Re: Fotos gesucht...
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. Dezember 2019, 20:50:42
Vielleicht hat ja auch jemand eine Quelle für Copyright-freie Fotos für mich?
ob evtl. eine Anfrage bei Naturgarten e.V.
Verein für naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung helfen würde.................

oder bei Dr. Reinhard Witt..............

Zitat
Ein brauchbares Foto von Zieräpfeln habe ich selbst... Trotzdem herzlichen Dank. :-*
:) Ich wünsche Dir viel Erfolg für Dein Vortragsprojekt!

Grüne Grüsse
sendet
Nemi
Titel: Re: Fotos gesucht...
Beitrag von: troll13 am 02. Dezember 2019, 21:49:21
Hab eben einige PM verschickt und bedanke mich jetzt schon einmal für die Mithilfe. :D

Vielleicht sollte ich zunächst einmal vorstellen, wie ich mir den Vortrag vorstelle...

Zunächst möchte ich direkt für mein unmittelbares regionales Umfeld skizzieren, wie sich die Landschaft und die Gärten in den den letzten 50 Jahren verändert haben. Also... "von einer kleinteiligen vielfältigen bäuerlichen Kulturlandschaft zur einer großflächigen industriell geprägten Argrarlandschaft" und vom "Selbstversorgergarten zum pflegeleichten (?) Abstandsgrün". Welche Auswirkungen hat das auf Flora und Fauna und was könnten Gärten leisten, um den Artenrückgang aufzuhalten?

Dies möchte ich für unterschiedliche Gartenstandorte diskutieren. Dabei möchte ich mich an den "Lebensbereichen der Stauden" orientieren, die in letzter Konsequenz ja auch Gehölze und Annuelle beinhalten. Für die Lebensbereiche 'Gehölz" und "Gehölzrand" stellen sich für mich besonders die Fragen um den Wert und die Möglichkeit von Baumpflanzungen im Siedlungsbereich, und die Ausgestaltung von Grundstücksabgrenzungen. Für den Lebensbereich "Freifläche" sind die Fragen "englischer Rasen oder (Mäh-)Wiese" und Staudenbeete relevant. dabei möchte ich auch als Abstecher auch Gärten ohne Rasen mit den Stichworten "Prairiegärten und gravel garden" diskutieren.

"Wasser im Garten" ist sicher ein wichtiges Thema aber "Steingärten" halte ich hier in der nordwestdeutschen Tiefebene nur für bestimmte baulich erforderliche Anlagen für relevant.

In einem dritten Teil sollen grundsätzliche Fragen zur Diskussion gestellt werden. Dabei steht bei mir ganz oben an "Wie puristisch muss es sein? Nur einheimische Wildpflanzen oder dürfen es auch gärtnerische Kulturformen oder Arten aus anderen Florenregionen sein?" Daneben muss sicher auch die Frage gestellt werden "wie aufgeräumt der Garten sein muss"? Lässt sich "Wildwuchs" unter Kontrolle halten? Dazu gehört dann auch ein Verweis auf das "blackbox gardening". ;) Und der Bereich der Kompostwirtschaft gehört für mich natürlich auch dazu.

Abschließend stehen dann eigentlich nur Fragen... "Was ist von dem 08/15 Gartenbesitzer tatsächlich zu erwarten", "wer muss und wie kann man sie für eine ökologischere Gartengestaltung begeistern" oder "kann man sie zu einer Verhaltensänderung verpflichten"?

Ich selbst kann hier nur aus mittlerweile 20 Jahren Erfahrungen im Kundenkontakt als Verkaufsgärtner in einer Baumschule und den eigenem Garten, den ich seit mehr als 30 Jahren hoffentlich "ökologisch korrekt" gestaltet und gepflegt habe. ;)
Titel: Re: Fotos gesucht...
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Dezember 2019, 23:24:36
...
In einem dritten Teil sollen grundsätzliche Fragen zur Diskussion gestellt werden. ... Daneben muss sicher auch die Frage gestellt werden "wie aufgeräumt der Garten sein muss"? Lässt sich "Wildwuchs" unter Kontrolle halten? Dazu gehört dann auch ein Verweis auf das "blackbox gardening". ;) Und der Bereich der Kompostwirtschaft gehört für mich natürlich auch dazu.

Abschließend stehen dann eigentlich nur Fragen... "Was ist von dem 08/15 Gartenbesitzer tatsächlich zu erwarten", "wer muss und wie kann man sie für eine ökologischere Gartengestaltung begeistern" oder "kann man sie zu einer Verhaltensänderung verpflichten"?
...

Ich glaube, man muss vielen 08/15 Gartenbesitzer die Anmutung von 08/15-Garten lassen, wenn man sie zu mehr Ökologie verführen will.

Will sagen, ihnen Strukturen an die Hand geben, die einen Garten sofort auf den ersten Blick noch nach Garten aussehen lassen und nicht nach freiwuchernder Ruderalfläche - dann kann man in dieses Gefäß "Garten" sehr viel ökologisch wertvolles hineinfüllen.

Ich glaube, für viele wird ein Garten durch ein paar klare Strukturen definiert, das können Schnitthecken sein, befestigte Wege, Mäuerchen - alles, was auch im "klassischen Garten" Struktur gibt und Flächen und Räume definiert.
Damit ist der "Ordnungssinn" vieler 08/15-Gärtner schon so besänftigt, dass man dann bestimmt erstaunlich viel an einheimischen Wildstauden, Wildblumenwiesenflächen usw. einbringen kann - natürlich kann und sollte man auch die Schnitthecke, den befestigten Weg, das Mäuerchen ökologisch orientieren, aber ihre Funktion als Ordnungshelfer ist vorrangig.
Titel: Re: Fotos gesucht...
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Dezember 2019, 10:47:12
ich finde auch dass sich wiesenpflanzen gut verbinden lassen mit kulturpflanzen
Titel: Re: Fotos gesucht...
Beitrag von: Weidenkatz am 06. Dezember 2019, 06:59:56
Ich glaube, man muss vielen 08/15 Gartenbesitzer die Anmutung von 08/15-Garten lassen, wenn man sie zu mehr Ökologie verführen will....
Ich glaube, für viele wird ein Garten durch ein paar klare Strukturen definiert, das können Schnitthecken sein, befestigte Wege, Mäuerchen - alles, was auch im "klassischen Garten" Struktur gibt und Flächen und Räume definiert.
Damit ist der "Ordnungssinn" vieler 08/15-Gärtner schon so besänftigt, dass man dann bestimmt erstaunlich viel an einheimischen Wildstauden, Wildblumenwiesenflächen usw. einbringen kann - natürlich kann und sollte man auch die Schnitthecke, den befestigten Weg, das Mäuerchen ökologisch orientieren, aber ihre Funktion als Ordnungshelfer ist vorrangig.
Ich bekenne mich zur 08/15 ;D :D!
Genauso empfinde ich das.
Auch und gerade als Gärtnerin in einem Kleingarten.
Und die kleinen Räume gebieten aus meiner Sicht, dass ich meine Pflanzen zum Nachbarn hin bezähme, während ich mich über "Läufer" im eigenen Garten freue.
Noch ein Beispiel: Eine Wildblumenwiese, im kleinen Garten in eine geometrische Form gesteckt, ist auch ein solches Zugeständnis an den Ordnungssinn, hat gleichwohl ökologischen Wert.
Meinst Du so etwas, Troll? Mutterkraut im Staudenbeet...