Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:57:27
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|19|8|Solange man nach Wollmäusen noch suchen muss, lohnt das Putzen nicht wirklich. (Fromme-Helene)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 715588 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #465 am: 15. März 2012, 23:40:42 »

"Rasen und einige Solitärgehölze" + Ligusterhecke, damit keiner im Vorgarten rumtrampelt. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #466 am: 15. März 2012, 23:41:29 »

... Auch glaube ich nicht, dass das irgendeinem Anwohner gefällt.

zu befürchten steht, dass denen das sogar komplett egal ist - totale ignoranten, überall. :-\ :'(
« Letzte Änderung: 15. März 2012, 23:42:30 von zwerggarten »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #467 am: 15. März 2012, 23:51:19 »

na ja, wir sind ja doch die Randgruppe, die darüber überhaupt Bemerkungen macht. Auch noch Bilder. Gedanken gar. Ich bin sicher, dass das auf die meisten unserer Zeitgenossen seltsam wirkten würde, wenn sie es wüssten. Speziell diejenigen, die in diesen Häusern wohnen. Sind sicher auf andere Dinge ausgerichtet. Normal eben. ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #468 am: 15. März 2012, 23:54:28 »

Ich denke eher, alle, die gärtnern, haben einen ausgeprägten Hang zum Wunsch nach Verbesserung. Die Vorstellung, ein Vorgarten könnte ungenutzt sein, "falsch" gepflanzt werden oder dem Besitzer schlicht egal sein, kommt uns nicht. Wir sehen immer Meere unserer Lieblingspflanzen und sinnloses Design, dass dies verhindert. Liegt aber sicher auch an unserer Perspektive, nicht bloß an den Steinen und der Ideenleere.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #469 am: 16. März 2012, 00:03:11 »

stimmt. Immer rattert es vor neuen Ideen. Im Frühling kommt immer der Augenblick, in dem ich rosafarbene Kirschen, zartrosafarbene Magnolien und dicht daneben gepflanzte krassgelbe Forsythien im Vorbeifahren kommentieren muss. Einmal hatte ich einen sehr guten Freund neben mir, der einen überaus klugen Kommentar dazu gab:

Da hättest du viel zu tun, wenn du die alle umpflanzen wolltest.

Das finde ich heute noch geradezu weise. Sicher ist dieser Freund heute ein Guru. Für irgendwen. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2179
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #470 am: 16. März 2012, 01:25:20 »

zu befürchten steht, dass denen das sogar komplett egal ist - totale ignoranten, überall. :-\ :'(

Na ja, das wäre ja wenigstens eine Haltung ... 8) ;D

Mir sind auch manche Dinge so was von egal...Da schütteln andere Leute den Kopf über meine Ignoranz.

Ich denke eher, alle, die gärtnern, haben einen ausgeprägten Hang zum Wunsch nach Verbesserung. Die Vorstellung, ein Vorgarten könnte ungenutzt sein, "falsch" gepflanzt werden oder dem Besitzer schlicht egal sein, kommt uns nicht. Wir sehen immer Meere unserer Lieblingspflanzen und sinnloses Design, dass dies verhindert. Liegt aber sicher auch an unserer Perspektive, nicht bloß an den Steinen und der Ideenleere.

Ich interessiere mich gerade auch für jene Gartengestaltung, die eben nicht meine eigenen Interessen und Bedürfnisse umsetzt oder die der meisten User dieses Forums, die ja doch sehr spezielle Interessen haben.

Faszinierender sind für mich Gartenkonzepte für Leute, die kein besonderes Interesse an Pflanzen und Gestaltung haben, wohl aber konkrete Vorstellungen, wie das sie umgebende Grün von ihnen genutzt werden soll (Freizeit, Spielwiese, Repräsentation etc.) Und deshalb empfinde ich solche Beispiele, wie sie zwerggarten hier gezeigt hat als besonders erschreckend. Gerade weil hier vermutlich keine der Bedürfnisse der Anwohner umgesetzt wurde. Wem nützt ein solcher Garten? Wäre hier nicht ein einfache Spielwiese oder ein Grillplatz sinnvoller gewesen? Oder Rasen mit Solitärgehölzen?

Stattdessen wurden hier Klischees geschaffen, ganz ohne Bezug, die offenbar noch nicht mal durch fachgerechte Gartenpflege aufrecht erhalten werden. Was soll das?

« Letzte Änderung: 16. März 2012, 01:26:54 von tiarello »
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #471 am: 16. März 2012, 07:28:01 »

Zitat
Aber die Schieferstücke sind saugut
;D
Vor allem so geschichtet/-bändert mit dem Kies drumherum und dann die tönernen, quadratischen Einsprengsel.
Ich würde in vielen Jahrmillionen gerne die Erklärung der Geologen zu Entstehungsgeschichte und Diagenese des gebänderten Schiefer-Kies-gefrittete Tone-Konglomerats hören ;) ;D 8)
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #472 am: 16. März 2012, 07:46:34 »

Ich denke intensiv darüber nach, einen in die Jahre gekommenen Pflanzstreifen direkt am Haus durch Schotter zu ersetzen, der auch einen Teil des Plattenwegs ersetzen soll. Der Weg ist nicht mehr begehbar, weil sich Kiefernwurzeln drunter geschoben haben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals das Ergebnis Euren gnadenlosen Augen unterbreiten werde. 8) ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #473 am: 16. März 2012, 07:52:04 »

Du musst es Gravel Garden nennen, dann bekommst Du Lob. ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #474 am: 16. März 2012, 07:53:15 »

 ;D ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2179
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #475 am: 16. März 2012, 07:58:03 »

Ach doch, bütte, bütte ;D ;)

Im Ernst, warum denn nicht. Es gibt doch auch viele stimmige und sinnige Kieslösungen. Wäre denn dann auch Grünes dabei oder ausschließlich Kies.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #476 am: 16. März 2012, 08:07:17 »

Der Vorgarten ist groß genug für Grünes. Direkt am Haus wird es aber nur noch wenig geben. Aber ich mir sicher, dass der eine oder andere Trag dort einziehen wird - irgendwann. Vorher aber muss ich erstmal ausgraben, abgraben, zwischenparken usw. ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #477 am: 16. März 2012, 08:41:14 »

... Aber ich mir sicher, dass der eine oder andere Trag dort einziehen wird - irgendwann. ...

ich mir auch sicher! ;D ;D
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #478 am: 16. März 2012, 09:06:37 »

Solche Schotter/Kiesflächen sind v.a. eines: Wüsten. Flächen, auf denen nur wenige Lebewesen, seien es Pflanzen oder Tiere ein Auskommen finden.

Und zwischen den Asphalt-, Beton- und Steinwüsten der Städte und den Agrarsteppen auf dem Land sehe ich Gärten v.a. auch als grüne und blühende Oasen, die nicht nur pflanzensüchtige Gärtnerinnen erfreuen, sondern auch allerhand Tieren Lebensraum bieten. Alle oben genannten Wüsten sind mehr oder weniger notwendig - aber auch noch Gärten in Schotter&Kieswüsten zu verwandeln ist einfach überflüssig. >:(

Ich verstehe und respektiere den Wunsch nach pflegeleichten (Vor-)gärten bei Gartenuninteressierten, aber deswegen gleich alles zu schottern und höchstens die eine oder andere Konifere hineinzusetzen, finde ich übertrieben.

Oile, nichts spricht gegen einen Schotterweg, oder einen kleinen geschotterten Bereich z.B. unter dem Dachüberstand, die können sogar einen Wert haben als zusätzliche Struktur in einem grünen Garten - du wirst ja nicht deinen ganzen Vorgarten schottern, oder? ;)

 
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

zwerggarten

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #479 am: 16. März 2012, 09:27:21 »

@ uliginosa: genau, selbst wenn manchmal erstaunliches passiert, mit so einer kiesauflage, aber dann muss auch das umfeld stimmen - in meinem waldgarten siedeln sich z.b. hepatica nobilis- und primula elatior-sämlinge bevorzugt am rand eines kieswegs an; vermutlich ist es lecker alkalisch-feucht unter dem kiesmulch... ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de