garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: pearl am 16. April 2021, 13:56:18

Titel: gerade Samen bestellt - jetzt ratlos
Beitrag von: pearl am 16. April 2021, 13:56:18
Wegen dem Waldspinat, Phyteuma spicata, habe ich mal geschaut, woher ich die bekommen kann Templiner Kräutergarten. Überraschenderweise kannten die mich noch. Jetzt hab ich den Salat! Mit Aussaaten hab ich es nicht so.
.
Aquilegia atrata - Schwarzviolette Akelei (Saatgut)
Aquilegia vulgaris 'Snowflake' - Akelei (Bio-Saatgut)
Dianthus arenarius - Sand-Nelke (Saatgut)                            die drei kann ich.
.
Foeniculum vulgare 'Smokey' - Bronzefarbener Blatt-Fenchel (Saatgut)                die werde ich hinkriegen, im Topf aussäen und vereinzeln klappt wahrscheinlich
.
Linum usitatissimum - Öllein (Saatgut)
Lychnis flos-cuculi - Kuckucks-Lichtnelke (Bio-Saatgut)
Nigella hispanica - Spanischer Schwarzkümmel (Saatgut)
Papaver glaucum - Roter Tulpenmohn (Saatgut)
Pastinaca sativa ssp. sativa var. pratensis - Gemeiner Pastinak (Saatgut)              die 5 plane ich für Direktsaat. Ist das jetzt zu spät?
.
Phyteuma spicatum ssp. coeruleum - Blaue Ährige Teufelskralle (Saatgut)
Pulsatilla pratensis ssp. nigricans - Schwarze Kuhschelle (Bio-Saatgut)                        die beiden weiß ich nicht. Kann mir jemand helfen, bitte?
.
Oder hat jemand bessere Vorschläge?
Titel: Re: gerade Samen bestellt - jetzt ratlos
Beitrag von: RosaRot am 16. April 2021, 14:07:46
Kannst du alle säen. Nachsehen, ob etwas dabei ein Lichtkeimer ist (Papaver gleich an Ort und Stelle streuen, könnte noch klappen, noch isses kühl und etwas feucht. Ich hab' aber Papaver auch schon in Töpfen gesät, verpflanzen mag Mohn aber nicht so.). In der Regel hat  der Templiner Kräutergarten eine Aussaatanleitung dabei bzw. auf der Website.

Zu den beiden letzteren:
Pulsatilla keimt eigentlich nur gut, wenn die Samen 'grün' geerntet und sofort gesät werden.
Das dürfte hier definitv nicht der Fall sein. Also aussäen in eine Gemisch humos/mineralisch, feucht halten und warten. Kann sehr lange dauern. Nächstes Jahr evtl. kommt da etwas, nicht alles...) und im Zweifelsfall auch nichts werden.
Phyteuma braucht auch lange, die hat sich bei mir aber eher zufällig ausgesät, ganz genaue Kenntnisse des Verhaltens habe ich nicht,

Alles draußen halten!
Titel: Re: gerade Samen bestellt - jetzt ratlos
Beitrag von: Schnefrin am 16. April 2021, 14:13:25
Pastinaka sativa säe ich immer gleich im Beet aus, ruhig etwas dichter säen als gewünscht, kann man immer noch vereinzeln.
Nigella (ich hatte allerdings auch sativa) hatte sich hier zeitweise zur Landplage entwickelt, ich hatte die Samenstände immer stehen lassen, weil sie so schön aussaen. Die wird ganz bestimmt was  ;)
Titel: Re: gerade Samen bestellt - jetzt ratlos
Beitrag von: Aramisz78 am 20. April 2021, 20:25:11
Wenn Mohn doch in Topf, dann hohe lange aussaatpott nutzen. Rosentöpfe oder ähnliches. So wird vielleicht die Pfahlwurzel nicht beschädigt.
Ich habe in Klopapier rollen ausgesät. Die kann ich so als ganze auspflanzen. Mal sehen ob es klappt. ;)

Fenchel ist ein Unkraut keimt überall. Kann auch trotz Pfahlwurzel umgesetzt werden. Habe schon keline und auch dreijährige Pflanzen umgesetzt.
Titel: Re: gerade Samen bestellt - jetzt ratlos
Beitrag von: Garten Prinz am 21. April 2021, 06:42:15
Samen von Pulsatilla Arten am besten frisch säen, 'alte' Samen keimen oft nicht oder der Keimquote ist sehr niedrig. Brauchen Kälte zum keimen (Stratifikation).
Titel: Re: gerade Samen bestellt - jetzt ratlos
Beitrag von: Chica am 21. April 2021, 07:41:14
Wir "klauen" einfach die nötigen Informationen bei einem meiner bevorzugten Saatgutlieferanten Saatgut-Vielfalt, Aussaatanleitung. Ich denke da wird ein Teil Deiner Arten dabei sein, das Keimverhalten steht dabei  ;).
Titel: Re: gerade Samen bestellt - jetzt ratlos
Beitrag von: Mottischa am 21. April 2021, 07:44:44
Pulsatilla säe ich in Töpfen aus, stelle sie irgendwo in eine schattige Ecke und überwintere sie da, dann sollten sie im nächsten Jahr keimen.

Mohn kann man prima in hoch abgeschnittene Milchtüten säen, die sind auch sehr lang und man kann den Mohn dann mit intakter Pfahlwurzel rausholen. Ich habe übrigens gestern bei meiner Nachbarin Mohn ausgepflanzt (mit Drainagespaten) und bei mir gesetzt, Wurzeln wurden nicht verletzt.

Hier wird heute Islandmohn ausgesät, den anderen normalen Klatschmohn (auch Kalifornischen) hab ich einfach im Beet verteilt. Mohn mag es angeblich im Beet, wenn man die Erde etwas bewegt (durchlüften mit Grabgabel), dann keimt er besser.

Kuckucks-Lichtnelke kannst du ebenfalls irgendwo an einer Stelle nur auf den Boden streuen und feucht halten (ich würde die Stelle auch vorher schon befeuchten). Lichtnelken sind unkompliziert, die säen sich hier auch von selber aus und mögen es wohl trocken und sonnig.

Lein kannst du jetzt im Beet, in kleine Rillen säen, nicht so tief - viell. 1cm, feucht halten, der sät sich hier auch von selber aus.

Wie säst du Akeleien aus? Ich hatte sie über den Winter kalt gestellt, aber da keimt sich nix  :-\

Chica, da bestelle ich auch viel, aber eine Anleitung dort hatte nicht gestimmt. Ich schaue oft im Netz nach und probiere auch vieles selber.



Titel: Re: gerade Samen bestellt - jetzt ratlos
Beitrag von: pearl am 21. April 2021, 12:07:24
oh, danke, Mohn echt vorkultivieren? Und bei Direktaussaat die Stelle feucht halten. Tja, das ist im Wiesengarten etwas problematisch. Ich werde mich bemühen.  ;)
Titel: Re: gerade Samen bestellt - jetzt ratlos
Beitrag von: Kasbek am 21. April 2021, 12:26:39
Mohn mag offenen Boden zum Keimen, auf einer Wiese wird das nix. Da geht halt nur Vorkultur und Auspflanzen (wenn die Wiese nicht locker strukturiert ist und wenigstens ein paar kleine „Zwischenräume“ bietet). Für einjährigen Mohn wäre mir Vorkultur und Auspflanzen ehrlich gesagt zuviel Aufwand, zumal man das dann jedes Jahr neu machen muß (ein sich selber erhaltender Bestand wird da natürlich auch nicht draus) – bei mehrjährigem wie P. orientale sähe das schon anders aus  ;)
Titel: Re: gerade Samen bestellt - jetzt ratlos
Beitrag von: pearl am 21. April 2021, 12:35:45
klar, der Mohn ist nicht für die Wiese bestimmt, sondern kommt hier am Haus in den Ruderalstreifen zur Straße, da muss jedes Jahr gejätet und umgebrochen werden.
Titel: Re: gerade Samen bestellt - jetzt ratlos
Beitrag von: Kasbek am 21. April 2021, 12:44:58
Das klingt nach einem guten Konzept, da sollte er sich wohlfühlen.
Titel: Re: gerade Samen bestellt - jetzt ratlos
Beitrag von: pearl am 21. April 2021, 13:03:43
 :D