garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Henki am 01. Dezember 2017, 06:05:01

Titel: Dezember 2017
Beitrag von: Henki am 01. Dezember 2017, 06:05:01
Der Dezember startet hier schneefrei mit aktuell -4,7°C, im Moment noch fallend.  :P


edit: bis 6:30 Uhr haben wir es noch auf -5°C geschafft.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Thüringer am 01. Dezember 2017, 06:10:34
Mit aktuell 0°C liegen wir dagegen wohl schon fast im tropischen Bereich. Schneefrei ist es hier unten auch.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Dezember 2017, 07:09:46
Südspessart:
-1 heute früh. Noch Schneereste von gestern, Wiesen und Dächer sind weiß auf 300 m ü NN.
Ab 400 m ist geschlossene Schneedecke, bis 10 cm

Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: bristlecone am 01. Dezember 2017, 07:12:44
Knapp unter 0 °C, dünne, nicht geschlossene Schneedecke, klarer Himmel.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Wurzelpit am 01. Dezember 2017, 07:25:40
Raum Saarbrücken, 0 Grad, alles weiß
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: planwerk am 01. Dezember 2017, 07:29:59
Chiemsee, Takt -5°C nachdem in der Nacht ein für meinen Standort typisches lokales Föhnereignis die Temp von -3°C auf +0,5°C getrieben hatte. Wolkenloser Himmel und weiter Schnee um die 4 cm.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck/webcam/seebruck.jpg)

Temperatur und Taupunkt korrelieren, Windrichtung drehte auf Süd, Luft kommt erwärmt über den See, das erklärt den Anstieg der Temps:

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currenttp.gif)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: kasi † am 01. Dezember 2017, 07:54:23
HI Börde: Hilfe der Schnee von gestern kommt zurück. Will Mac Pom den etwa nicht haben? Innerhalb von 24 Stunden hat sich der Wind um 180 Grad gedreht. Ein richtiger Wendehals.  :D
Na solange er hier nachher nicht mehr als gestern zurückläßt, ist das ja ok. In Hannover, leicht nördlich von uns, hat mir jemand gesagt, er hätte eine Schneeflocke gesehen.
Nur aus dieser Richtung sind auch keine wärmeren Temperaturen zu erwarten. 3 Grad im Moment sind ja wirklich nicht viel. Müssen wir halt mehr heizen. Nur wenn ich nachher das Grün für den Adventskranz schneiden will, werde ich wohl Handschuhe anziehen.  :D
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Staudo am 01. Dezember 2017, 07:55:05
Der Dezember startet hier schneefrei mit aktuell -4,7°C, im Moment noch fallend.  :P


Im Süden sind es dagegen nur -1°C bei Nebel.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Dezember 2017, 08:12:23
Um Bonn herum: leichter Schneefall bei 1°C.
Gestern Morgen war es in den Höhen um Bonn weiß. Tags stiegen in der Stadt  die Werte auf knapp 6°C.

Für die heimatliche Tallage werden zum Wochenende bis -7°C vorher gesagt. Ich hoffe, die derzeit dünne Schneedecke wächst noch...
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 01. Dezember 2017, 08:48:53
Entgegen der Vorhersage von bedecktem Himmel und etwas Schnee scheint bisher die Sonne - wird auch gern genommen.  :)
Tmin -2°
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Most am 01. Dezember 2017, 08:53:42
0,2°. Wiesen und Dächer sind weiss.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Schalli am 01. Dezember 2017, 09:10:02
Takt. -2,2 °C leicht bewölkt
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 01. Dezember 2017, 09:32:00
Entgegen der Vorhersage von bedecktem Himmel und etwas Schnee scheint bisher die Sonne - wird auch gern genommen.  :)
Tmin -2°

Ach neee - mal was ganz Neues bei Dir  ;) !

Ich biete dagegen ein optimistisch angehauchtes lichtes Grau in dem man ein paar bläuliche Nuancen entdecken kann, bei Takt 1°. Am Wochenende ist leichter Nachtfrost vorausgesagt und morgen soll tatsächlich auch bei uns zeitweilig das gelbe Ding am Himmel sichtbar sein!
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: bristlecone am 01. Dezember 2017, 09:55:47
soll tatsächlich auch bei uns zeitweilig das gelbe Ding am Himmel sichtbar sein!

Stimmt, am 3. ist Vollmond!
Sogar ein "größerer" als üblich. 8)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 01. Dezember 2017, 09:56:13
1°, die Wolken scheinen sich ein wenig zu verziehen und teilweise blinzelt mal die Sonne durch

aber hey...es regnet mal nicht *immer positiv denken"
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 01. Dezember 2017, 09:59:24
soll tatsächlich auch bei uns zeitweilig das gelbe Ding am Himmel sichtbar sein!

Stimmt, am 3. ist Vollmond!
Sogar ein "größerer" als üblich. 8)

 ;D Touché !

..es regnet mal nicht *immer positiv denken"

Jepp  :D!
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 01. Dezember 2017, 11:32:19
..es regnet mal nicht die Sonne scheint mal nicht *immer positiv denken*

Jepp  :D!

Genau! Die Wolken haben die Oberhand gewonnen... dann kann ich heute und morgen mal was anderes machen als am Steilhang rum zu wuseln!  ;D

Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 01. Dezember 2017, 12:26:40
Gestern Abend sauste das Thermometer nach einem sehr verregneten Nachmittag stramm auf die Null-Grad-Marke herunter, pendelte sich über Nacht dann aber wieder knapp über dem Gefrierpunkt ein. Nun ist wieder alles grau in grau bei 5°C, wenigstens regnet es nicht. Angeblich soll es am Sonntag schneien, die gestern vorausgesagten 6,5 Liter sind aber schon auf 2,5 Liter heruntergerechnet worden. Am Montag wird's dann wieder wärmer, so dass der Schnee aber ohnehin nicht liegenbleiben würde.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: mavi am 01. Dezember 2017, 12:35:07
Das Wetter ist nassgrau, wie schon so oft in diesem Herbst, bei aktuellen Temperaturen von 3°C. Gestern lag sogar etwas Schnee, der sich aber im Laufe des Tages verflüchtigte.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lubuli am 01. Dezember 2017, 13:43:16
1° und weissgrau. heut nacht hat es noch ein wenig mehr geschneit, ca. 5cm jetzt.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 01. Dezember 2017, 17:26:49
Nachmittags hat es etwa 1cm Schnee gegeben und Tmax war heute +2°C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: kasi † am 02. Dezember 2017, 08:03:41
HI Börde: Bedecktes 1 Grad und keine Aussicht auf Besserung. Der Dezember fängt ja gut an. Gut für die Heizöllieferanten. :D
Trotzden werden heute Fenster geputzt, die Gardinen drehen sich schon lustig in der Minna.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: planwerk am 02. Dezember 2017, 08:08:51
Chiemsee, die Wolken liegen am Boden auf, naja fast. Takt -2°C. Könnt eher fad werden heute nach dem sonnigen Tag gestern.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2.jpg)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Henki am 02. Dezember 2017, 08:45:24
Draußen ist es weiß und es flockt weiter bei -0,4 Grad.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 02. Dezember 2017, 08:54:20
Der Hauch von Schnee von gestern liegt noch - kein Wunder, bei -4°C nachts. Es ist bedeckt heute.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: bristlecone am 02. Dezember 2017, 08:57:25
Ebenfalls bedeckt, die dünne Schneedecke hier unten ist fast weg, dafür etwas Raureif hinzugekommen.
Der Schwarzwald ist eingeschneit.

Hier Takt 0 °C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Jule69 am 02. Dezember 2017, 08:59:11
Guten Morgen,
0 Grad und komplett nebelig  :-X
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: enaira am 02. Dezember 2017, 09:06:19
Nach leicht frostiger Nacht auch hier etwa 0°C, aber kein Nebel.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Schalli am 02. Dezember 2017, 09:11:20
Takt.  - 1,0 °C . neblig-trüb , leichter Schneegriesel
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Crambe am 02. Dezember 2017, 09:26:04
Wir haben eine gut geschlossene Schneedecke. Heute Nacht ging es bis -6°C runter, nun hat es noch -4°C. Hochnebel, der sich laut Wetterbericht im Laufe des Vormittags auflösen soll. .
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: bristlecone am 02. Dezember 2017, 09:33:44
Könntet ihr diese Kälte bitte behalten, anstatt sie nächste Nacht zu uns zu schicken?  >:(
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 02. Dezember 2017, 09:41:09
Moin. Takt 0° blauer Himmel und das gelbe Ding müsste da auch irgendwo sein. Das über Hamburg befindliche Wolkenloch soll allerdings bis zum Mittag verschwunden sein, danach bedeckt, aber trocken.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 02. Dezember 2017, 09:41:46
Südharz 420münN 0° und Reif, Bedeckung 8/8
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Henki am 02. Dezember 2017, 10:02:05
Takt 0° blauer Himmel

0 Grad haben wir jetzt auch. Blauen Himmel leider nicht. :(

Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Ephe am 02. Dezember 2017, 10:58:14

Ich lese hier öfters "Takt", finde aber nirgends eine Erklärung. Was bedeutet "Takt" im Zusammenhang mit Wetter?
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Henki am 02. Dezember 2017, 11:27:01
"Temperatur aktuell"  ;)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Inken am 02. Dezember 2017, 11:29:06
Ah! :D

@Ephe, danke! Ich habe mich nicht getraut zu fragen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 02. Dezember 2017, 12:08:38
Man sollte besser Takt schreiben, das geht so:
T[sub]akt[/sub]
Hier ist es gestern Abend aufgeklart, dementsprechend war die Nacht erstmals knackig kalt mit leichten Minus-Temperaturen bis -3°C, jetzt ist es zur Abwechslung mal sonnig bei +2°C. Nicht gerade Wohlfühltemperaturen, aber zur Abwechslung durchaus angenehm. :)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Jule69 am 02. Dezember 2017, 12:09:02
-1 Grad...und immer mehr Nebel...da bleibt nur noch:
(http://up.picr.de/31110056yr.jpg)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Amur am 02. Dezember 2017, 12:29:39
Ja den haben wir auch in Betrieb.
Wir hatten -2° als Minimum und aktuell bedeckt noch knapp unter 0.
Schnee gibts kaum noch.
Vorhin die letzten Kübel eingeräumt ins GWH.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 02. Dezember 2017, 14:22:28
Takt 0° blauer Himmel

0 Grad haben wir jetzt auch. Blauen Himmel leider nicht. :(

Der ist hier jetzt auch wieder schön grau, falls es Dich tröstet. Hier liegt auch kein Schnee (zum Glück).
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 02. Dezember 2017, 14:36:02
Seit ca. 2h ist es sonnig, zuerst nur diffus, inzwischen klar bei Takt 5°C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 02. Dezember 2017, 14:39:21
Seit ca. 2h ist es sonnig, zuerst nur diffus, inzwischen klar bei Takt 5°C.

Hmpf  :-X
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Irm am 02. Dezember 2017, 16:42:56
Takt 0° blauer Himmel

0 Grad haben wir jetzt auch. Blauen Himmel leider nicht. :(

Ah, jetzt sehe ich, wo diese Schneeschauer gelandet sind, die seit zwei Tagen immer für Berlin angesagt werden  :D Dafür hatten wir gestern und heute Sonne, aber leider keine Zeit für Garten  :-\  momentan 2,5°.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Henki am 02. Dezember 2017, 16:50:07
Bevor es dunkel wurde, hat sich die Sonne doch noch ganz kurz blicken lassen. :) Takt -1,6°C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Irisfool am 02. Dezember 2017, 17:00:47
Sonne? :o Schon tagelang ein Femdwort hier :(
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Wurzelpit am 02. Dezember 2017, 17:16:38
Heute Morgen -2, heute Mittag 4 Grad bei strahlend blauem Himmel.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: mavi am 02. Dezember 2017, 18:40:55
Heute gab es atemberaubende Temperaturschwankungen: Tmin 0°C, Tmax 1°C.  ;D
Ansonsten war es dauertrüb und niederschlagsfrei.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 03. Dezember 2017, 08:34:45
Blankgeputzes Blau vom Nordföhn, Tmin -4° d.h. noch immer eine dicke Eisschicht auf den Wasserflächen, aktuell -1°C.

Es soll noch bis Mittwoch föhnig und sonnig bleiben und tagsüber wieder etwas wärmer werden.  :)  :D

@ Alstertalflora
Bevor wieder der Frust sich breit macht... das Tessin gilt als die 'Sonnenstube der Schweiz' und es ist v.a. auch im Winter meist sonnig.
Das ist nunmal einfach so, also nicht ärgern.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 03. Dezember 2017, 08:54:22

@ Alstertalflora
Bevor wieder der Frust sich breit macht... das Tessin gilt als die 'Sonnenstube der Schweiz' und es ist v.a. auch im Winter meist sonnig.
Das ist nunmal einfach so, also nicht ärgern.

Moin. Takt 2°, Regen  :(

Sonne? :o Schon tagelang ein Femdwort hier :(
Heute gab es atemberaubende Temperaturschwankungen: Tmin 0°C, Tmax 1°C.  ;D
Ansonsten war es dauertrüb und niederschlagsfrei.

*summt* "Ich bin nicht allein...."mit dem Mistwetter  ::)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: thogoer am 03. Dezember 2017, 08:57:37
@Taro,
Hier auch so
Und wenn das der dritte schneefreie Winter wird kann ich mich von der eigenen Stromversorgung verabschieden....nach fast drei Monaten ohne nennenswerte Niederschlàge sind 10cm Pulverschnee nicht daswas es braeuchte.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Schalli am 03. Dezember 2017, 08:58:55
Taktl.  - 4,1 °C  klar Sonne steigt langsam auf
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lubuli am 03. Dezember 2017, 09:10:23
-2° und es schneit.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: kasi † am 03. Dezember 2017, 09:38:00
HI Börde: Es hat geschneit, es schneit noch und bald regnet es. Und das alles um 0 Grad. Die ersten zwei Stunden Schneeschippen sind geschafft. Jetzt müssen die Jacken erst mal trocknen und ich muß frühstücken. Danach kann ich mit dem Schippen von vorn anfangen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 03. Dezember 2017, 09:57:32
Und wenn das der dritte schneefreie Winter wird kann ich mich von der eigenen Stromversorgung verabschieden....nach fast drei Monaten ohne nennenswerte Niederschlàge sind 10cm Pulverschnee nicht daswas es braeuchte.

Solarzellen als Ersatz?
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: planwerk am 03. Dezember 2017, 10:17:35
Chiemsee, kuschelige -2°C unter einer drückenden dunklen Wolkendecke, kein Wind, der See liegt wie ein Spiegel.

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/24296839_793949844139680_7176968681494365838_n.jpg?oh=9f1e6ad9c2ce1efcbe86f6d932f00872&oe=5ACD16B0)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: bristlecone am 03. Dezember 2017, 10:21:21
Schön!  :D

Wir sind mit -3 °C statt den angesagten -6 davongekommen.
Takt -1 °C sonnig.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 03. Dezember 2017, 10:33:48
Südharz

Braunlage          Neuschnee 8cm -1°

Torfhaus/Harz      Neuschnee    15cm -2°

Bei uns 6cm Neuschnee bei 0° und es schneit fröhlich weiter. :D
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 03. Dezember 2017, 12:16:44
Es schneit! Nicht besonders viel, bisher ist gerade einmal der Garten etwas weiß geworden, aber vielleicht kommen ein paar Zentimeter zusammen, bevor morgen wieder alles wegtaut. Im Moment sind es ca. +2°C, hoffentlich wird es heute wenigstens nicht noch wärmer.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Henki am 03. Dezember 2017, 12:39:17
Beim letzten Blick auf's Thermometer waren es gestern Abend -3,9°C. Heute früh zeigte sich ganz kurz die Sonne, inzwischen leichtes Schneegefissel bei Takt -1,1°C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: mavi am 03. Dezember 2017, 12:52:56
@Taro,
Hier auch so
Und wenn das der dritte schneefreie Winter wird kann ich mich von der eigenen Stromversorgung verabschieden....nach fast drei Monaten ohne nennenswerte Niederschlàge sind 10cm Pulverschnee nicht daswas es braeuchte.

 ??? Nennst du ein Wasserkraftwerk dein eigen?  :)

Hier im östlichen Westen verwandelte sich gegen 11 Uhr der herabfallende Schnee in Regen, weiße Spuren auf Dächern und im Garten sind aber noch vorhanden.
Der vorherrschende Farbton ist heute ein helles Kieselgrau.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Jule69 am 03. Dezember 2017, 13:15:11
Hier gab es auch diese weißen Flocken... :-X
(http://up.picr.de/31123096ia.jpg)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: thogoer am 03. Dezember 2017, 15:04:42
Und wenn das der dritte schneefreie Winter wird kann ich mich von der eigenen Stromversorgung verabschieden....nach fast drei Monaten ohne nennenswerte Niederschlàge sind 10cm Pulverschnee nicht daswas es braeuchte.

Solarzellen als Ersatz?
Mittlerweile gibt es ja eine Stromleitung, da ist abzuwaegen was Sinn macht.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: thogoer am 03. Dezember 2017, 15:10:06
@Taro,
Hier auch so
Und wenn das der dritte schneefreie Winter wird kann ich mich von der eigenen Stromversorgung verabschieden....nach fast drei Monaten ohne nennenswerte Niederschlàge sind 10cm Pulverschnee nicht daswas es braeuchte.

 ??? Nennst du ein Wasserkraftwerk dein eigen?  :)

Hier im östlichen Westen verwandelte sich gegen 11 Uhr der herabfallende Schnee in Regen, weiße Spuren auf Dächern und im Garten sind aber noch vorhanden.
Der vorherrschende Farbton ist heute ein helles Kieselgrau.
Ja, es ist ein Miniwasserkraftwerk mit 3,3Kw max.Leistung
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: mavi am 03. Dezember 2017, 15:34:03
...
Und wenn das der dritte schneefreie Winter wird kann ich mich von der eigenen Stromversorgung verabschieden....nach fast drei Monaten ohne nennenswerte Niederschlàge sind 10cm Pulverschnee nicht daswas es braeuchte.

 ??? Nennst du ein Wasserkraftwerk dein eigen?  :)
...
Ja, es ist ein Miniwasserkraftwerk mit 3,3Kw max.Leistung

Praktisch, wenn es genug Niederschläge gibt.
Dann schicke ich ab jetzt den Regen, der hier übrig ist, in deine Richtung.  :)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Irm am 03. Dezember 2017, 16:21:07
In Berlin schien den dritten Tag hintereinander die Sonne, was aber nicht viel brachte bei 2° Höchsttemeratur  ;) die angekündigten Schneeschauer ziehen wohl südlich vorbei, auch recht.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: kasi † am 04. Dezember 2017, 06:15:15
Der Schnee von gestern ist heute schon Schnee von gestern, auch wenn, gemessen an den beiden zurückliegenden Jahren, das Jahressoll damit schon überschritten war. Aber was soll davon schon bei plus fünf Grad schon übrigbleiben? Allenfalls ein voller Unsinnbach*  :D

*der heißt wirklich so, bis er den Bruchgraben erreicht.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Henki am 04. Dezember 2017, 06:32:26
Vom Schnee ist hier nicht viel übrig, noch gestern Abend ging das Thermometer allmählich in den Plusbereich. Takt 2°C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: planwerk am 04. Dezember 2017, 07:03:04
Chiemsee, Takt -1°C, 4 cm Neuschnee, recht windig mit Schneefegen von den Dächern.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lubuli am 04. Dezember 2017, 08:07:21
auch hier wird der schnee zunehmend löchrig. 3° und nieselregen, den üblichen nebel brauch ich eigentlich nicht zu erwähnen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 04. Dezember 2017, 08:20:03
-1°, sonnig
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Dezember 2017, 08:23:22
Takt: -1°C und leichter Schneefall.
Insgesamt knapp 5cm Schnee.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 04. Dezember 2017, 09:14:28
Takt 5°, das Einheitsgrau wird langsam lückig, und es soll trocken bleiben  :D. Kleiner Wermutstropfen: Der Wind brist auf.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: wallu am 04. Dezember 2017, 09:16:23
Ein weiterer grauer, trüber und nieseliger Wintertag nimmt seinen Lauf bei aktuell 3°C. Nach fast zwei Tagen Dauerfrost bewegen wir uns seit gestern Nachmittag wieder im Plusbereich.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Most am 04. Dezember 2017, 09:39:51
Es schneit , +0,1°.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 04. Dezember 2017, 12:26:47
Auch hier ist der Himmel wieder einheitlich grau, und es taut kräftig bei 6°C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Melisende am 04. Dezember 2017, 14:05:01
Gestern hat es wunderschön geschneit, aber jetzt taut leider alles wieder weg.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 04. Dezember 2017, 14:41:13
Takt 9°C - herrlich, dieses sonnige Föhnintermezzo.  :D
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Schalli am 04. Dezember 2017, 15:20:27
Taktl. 0,5 °C Gewitter, Schneeschauer
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: planwerk am 04. Dezember 2017, 16:21:59
Chiemsee, Takt 1°C, Schneeregen und Schnee wechseln sich ab, Schneedecke auf 3 - 4 cm gesetzt. Es weht ein ordentlicher Wind. Kurz: a grauslichs Sauwedda!

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2.jpg)

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentwb.gif)
(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentr.gif)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: planwerk am 05. Dezember 2017, 07:07:48
^^  ;D nur 0,5°C wärmer
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Dezember 2017, 08:40:41
Es taut mächtig bei tiefgrauem Himmel
Takt: +1,2°C
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 05. Dezember 2017, 09:14:15
Tmin 0° und aktuell 7°C bei strahlendem Sonnenschein, Föhn - mein Kopf dröhnt dementsprechend - aber schön sind solche Sonnentage trotzdem.  :)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lubuli am 05. Dezember 2017, 09:22:56
4°, es regnet und ist windig. der schnee ist komplett weg.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 05. Dezember 2017, 09:25:14
T akt 8° und - natürlich - grau  :(. Soll aber weitestgehend trocken bleiben, tagsüber nicht wärmer und in der folgenden Nacht auch kaum kälter  ::)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 05. Dezember 2017, 09:36:53
Südharz

3,5° Regen

Auf den Dächern und Hangwiesen liegt noch nasser Schnee, es ist sehr ungemütlich nasskalt.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: kasi † am 05. Dezember 2017, 10:03:13
HI Börde: Hell- bis mittelgraue 7 Grad, aber trocken.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: mavi am 05. Dezember 2017, 13:51:14
Der Himmel ist grau-meliert ohne Niederschlag, die aktuelle Temperatur beträgt lauschige 7°C.

Ein Bild von gestern zeigt, dass oberhalb der Wolken tatsächlich noch ein Blau vorhanden ist.
Es brach aber nur kurz durch das grauvolle Himmelsszenario der letzten Wochen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 05. Dezember 2017, 20:29:46
Auch hier war wieder alles grau, um die Mittagszeit teils mit Nieselregen, und es war mit bis zu 10°C vergleichsweise warm. Auch jetzt sind es noch 6°C, Frost wird es wie schon gestern heute Nacht keinen geben.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: planwerk am 06. Dezember 2017, 06:41:39
Chiemsee, bewölkt, Takt 1°C. Zwei sonnigere Tage voraus, die werden den Schnee vollends auffressen.
Ab Freitag erneut Kaltlufteinbruch und in den Bergen massig Schnee. So einen genialen Start in die Skisaison hat es lang nicht mehr gegeben. Auf 1.500 Meter liegen im Chiemgau schon knapp über einen Meter.  8)



Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Schalli am 06. Dezember 2017, 07:46:27
Taktl. 3,8 °C  windig , stark bewölkt
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Wurzelpit am 06. Dezember 2017, 08:32:39
5 Grad um 8 Uhr
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 06. Dezember 2017, 08:59:47
Takt 7° (Tmin 0°) blauer Himmel, Sonne pur weiterhin - Schnee liegt nur auf den höheren Gipfeln.

Gestern bis 11°C, soll heute nochmals ähnlich werden. Ein Kälteeinbruch ist ab Sonntag angekündigt, der Schnee leider schon wieder weitgehend rausgenommen, schade.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 06. Dezember 2017, 09:05:13
Takt 7° (Tmin 0°) blauer Himmel, Sonne pur weiterhin

Übereinstimmung herrscht nur bei Takt 7°, Tminwar 6°, der Himmel war und ist grau  :(.  Aber es soll trocken bleiben... ::)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Dezember 2017, 09:05:57
Graues Einerlei. Leider ist der Schnee nahezu komplett weg.
Bin gespannt, wie es mit dem Nachschub Richtung Wochenende wird.
Takt: 2,0°C
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Dezember 2017, 09:11:18
Mild und dunkel.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 06. Dezember 2017, 10:37:13
8° und alles grau in grau  :-\
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Dezember 2017, 13:54:56
7° trüb und grau
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Melisende am 06. Dezember 2017, 13:59:50
Trüb und grau bei 4,4 Grad.

War gestern schon genauso.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 06. Dezember 2017, 14:05:52
Trüb und grau bei 9°C.

War gestern schon genauso. :P
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: martina 2 am 06. Dezember 2017, 14:21:00
Nach einem grauen Morgen klart es etwas auf, 7°C. Lt. tel. Auskunft hat es im oberen Waldviertel 30 cm Schnee, die Langlaufpiste wird schon präpariert. Und ich sitz in der Stadt  >:(
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lubuli am 06. Dezember 2017, 18:27:15
6°, grau und trocken.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: planwerk am 07. Dezember 2017, 07:10:02
Chiemsee, kaum zu glauben aber wahr, es wird sonnig heute nach Tagen des Grauens. Kurz nach 5:00 muss der Hochnebel den Rückzug angetreten haben und die Temperatur stürzt derzeit noch immer ab.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: thogoer am 07. Dezember 2017, 07:20:04
Moin Volker
Nach Tagen des Grauens....irgendwie schrecklich, oder?
Hier geht es wie fast ununterbrochen mit Sonnenschein weiter...
Schoenen Tag in die Runde
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: kasi † am 07. Dezember 2017, 07:42:38
HI Börde: 6 Grad in der Frühe und am südöstlichen Horizont ein zarter rosa Streifen, das nehme ich mit in Tag, wenn uns das Grau wieder versucht die Stimmung zu verderben
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Ephe am 07. Dezember 2017, 08:18:44
"Temperatur aktuell"  ;)

Danke!  :D

Hier ist es knapp über Null, dazu pfeift ein gemeiner Wind. Zum Glück kein Regen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Schalli am 07. Dezember 2017, 08:40:28
Taktl. -1,5 °C , klarer Himmel - wird sonnig
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Dezember 2017, 08:53:39
Der Himmel ist klar und es scheint endlich mal ein sonniger Tag zu werden  :)
Seit es dämmert, fällt auch hier die Temperatur stetig:
Takt: -2,9°C
Aber sobald die Sonne ins Tal scheint, wird sich das ändern...
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 07. Dezember 2017, 08:59:45
4° und weiter sonnig - Tmin war +1° - gestern mittags 10°
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 07. Dezember 2017, 09:16:27
4° und weiter sonnig - Tmin war +1° - gestern mittags 10°

 :-X

T akt 6°, windig, und (natürlich  :( ) grau. Am Nachmittag ist Regen angesagt  >:(.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Crambe am 07. Dezember 2017, 09:44:56
Wolkenloser Himmel, also Sonne pur, 5 cm glitzernder Schnee, -3°C.  Für Dezember völlig okay.  :D ;D
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Dezember 2017, 10:11:04
2° stürmischer Wind, grauer Himmel
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lubuli am 07. Dezember 2017, 12:28:48
sonnig, 3°, kein schnee.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Schalli am 07. Dezember 2017, 15:38:35
noch immer sonnig (geht langsam unter) und  6,2 °C ,  Höchstemp. waren heute angenehme 8,5 °C ,
jetzt wird es aber zunehmend windig/stürmisch
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 07. Dezember 2017, 16:33:25
6° und Regen  :P ::)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: mavi am 07. Dezember 2017, 16:39:05
Der Regen kommt eher als angesagt, war ja auch lange weg.
Ansonsten verhältnismäßig warm mit 7°C und zunehmend dunkler werdendes Dämmerungsgraublau am Himmel.
Gegen 11 Uhr schien sogar mal die Sonne, das muss noch erwähnt werden.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 07. Dezember 2017, 22:24:14
Heute Morgen noch viele Wolken, gegen Nachmittag auch immer wieder mal sonnige Abschnitte, aber auch teils stürmische Böen, ist es gegen Abend nun wieder bewölkt mit dem einen oder anderen Regenschauer. Temperaturmäßig tat sich nicht viel, das Thermometer schwankte den ganzen Tag zwischen 5 und 7°C. Der angekündigte Nachtfrost fällt auch aus, und die gestern noch für nächste Woche angekündigten -10°C wurden auf maximal -4°C heruntergerechnet, ebenso wird es wohl doch keinen Schnee geben.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: kasi † am 08. Dezember 2017, 07:14:45
HI Börde: Wolkige 5 Grad, noch trocken
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 08. Dezember 2017, 08:33:20
Hier hängen heute die Wolken sehr tief und es ist insofern hellgrau bei aktuell +1°, wirkt neblig. Tmin war 0°C.

Gestern gab's nochmals sonnige 8°. Solche Temperaturen sind ab jetzt erstmal Geschichte gemäss Vorhersage. Es soll richtig kalt werden nächste Woche!
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: martina. am 08. Dezember 2017, 08:35:12
Westlich vom Düsseldorf blitzt, donnert und schneeregnet es gerade  :P
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 08. Dezember 2017, 08:44:01
Mon Dieu, geht das momentan hin und her mit der Vorhersage! Scheint wohl eine sehr instabile Wetterlage zu sein...  ::)

Jedenfalls werden es wohl nun doch keine -9° am Sonntag und auch sonst keine besonders kalten Tage nächste Woche. Bin gespannt, ob am Montag wenigstens der Schnee eintrudelt, der dann gleich wieder schmelzen wird, so wie's jetzt aussieht.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 08. Dezember 2017, 10:04:07
Südharz

1,8° Schneeregen Bedeckung 8/8

Kalt und ungemütlich, ein relativ starker Wind pustet ums Haus.

Diverse Schneegewitter ziehen von Kassel herauf. :o
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Dezember 2017, 10:05:51
Immer noch mild, recht dunkel, gestern Abend 5l Regen, aber sonst typisch vorweihnachtlich mild. Vielleicht gibt es ja doch weiße Weihnachten!
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Thüringer am 08. Dezember 2017, 10:27:14
Aktuell ist hier von strahlendem Sonnenschein bis zum Schneetreiben alles vertreten, die Temperatur hängt am Gefrierpunkt fest.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Dezember 2017, 10:45:41
Das Wetter ist wirklich sehr schwankend :-X
Nach dem kalten, aber sonnigen gestrigen Tag sank die Temperatur abends noch bis -3,5°C. Dann zogen Wolken auf und es "erwärmte" sich auf +2,8°C. Als Niederschlag gab es nur 4,2Liter.
Für das Wochenende sind bis -6°C vorhergesagt und Montag wieder bis +4°C....

Takt: +2,3°C, trocken, grau und windig
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Dezember 2017, 10:53:52
heute früh 7.30 Uhr ging das erste Schneeschauer nieder, jetzt 2° und Sonnenschein
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: mavi am 08. Dezember 2017, 12:49:17
Heute morgen war es hier sonnig(!), der erste Niederschlag kam erst gegen 10.30 Uhr an, in Regenform. Für Schnee scheint es noch zu warm zu sein, Takt 4°C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Dezember 2017, 12:51:48
Schneeregen bei 2 °  :-\
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Dezember 2017, 14:20:08
Recht lange hat erstaunlicherweise die Sonne geschienen und nun wird es nachtschwarz und beginnt zu schneeschauern. Lt. Wetterradar zieht nun eine Gewitterfront durch :o
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Henki am 08. Dezember 2017, 14:42:10
Den ganzen Tag hatten wir strahlenden Sonnenschein bei 5°C. Pünktlich zu Feierabend zieht es sich zu und die Temperatur fällt. Takt 2,8°C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: neo am 08. Dezember 2017, 14:58:22
Nix leise rieselt der Schnee, es hagelt gerade.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 08. Dezember 2017, 15:19:16
Es blieb bedeckt bei Tmax 4°.

Hier ist weder noch - nix mit rieseln und nix mit irgendeinem Niederschlag.  :-\
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: martina 2 am 08. Dezember 2017, 15:25:41
In Wien hat es bei mittag bei 2°C zu regnen begonnen, im Westen schneit es schon stark.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Dezember 2017, 15:30:03
Winterwetter ist hier erstmal nicht angesagt, nicht untypisch für Anfang Dezember.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Secret Garden am 08. Dezember 2017, 16:01:07
Hier schneit es bei aktuell -1°. Für das Wochenende ist Winterwetter angekündigt.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Henki am 08. Dezember 2017, 16:19:20
Winterwetter ist hier erstmal nicht angesagt, nicht untypisch für Anfang Dezember.

Da sei dir mal nicht so sicher. Bevor ich draußen Feierabend mache, wollte ich noch eine Birke am oberen Kompost einsenken. Als ich die von der Terrasse holte, fing es heftig an zu graupeln, als ich oben angekommen war, hatte es sich schon zu einem kräftigen Schneegestöber gemausert. Wieder unten angekommen, war der Garten schon weiß. Takt 0,2°C, Tendenz fallend.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Staudo am 08. Dezember 2017, 17:14:40
Das kommt davon, wenn man in den Gebirgen Brandenburgs lebt. Hier war es den ganzen Tag erträglich mit Sonne und nur kurzzeitig Nieselregen. Aktuell haben wir 2°C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Dezember 2017, 17:16:26
bei uns ist tiefer Winter
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Jule69 am 08. Dezember 2017, 17:32:18
Heftiger Wind, Graupel- und Schneeschauer...ich bin froh, dass ich heute nicht mehr raus muss!
Das gelbe Teil hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.
Tatütata ununterbrochen...ich wohne zwischen 2 Krankenhäusern...
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 08. Dezember 2017, 17:36:45
Es schneit seit zwei Stunden und es soll auch bis morgen früh nicht aufhören. :D

Ich war schon zweimal Schnee fegen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lubuli am 08. Dezember 2017, 18:45:12
-1° und die welt ist wieder weiss.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 08. Dezember 2017, 19:03:30
Heute war es dann doch deutlich kühler als gestern, das Thermometer stieg kaum über 5°C, und jetzt steht es bei 1°C, also durften meine Töpfe mal wieder nach drinnen umziehen. Morgens gab es etwas Schneeregen, mittags schien zeitweise die Sonne. Das Wochenende wird wohl recht frostig, bevor das Thermometer nächste Woche wieder leicht ansteigt.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: bristlecone am 09. Dezember 2017, 07:48:12
0 °C, dünne Schneedecke.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Staudo am 09. Dezember 2017, 08:03:28
Dito bei -1°C. Die Hühner sind irritiert.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 09. Dezember 2017, 08:10:09
Der Nordföhn mit teils Sturmböen hat heute Nacht nicht nur an den Läden gerüttelt sondern auch den Himmel blitzblank gepustet.
Kurzfristig -2°, aktuell 0°C - es soll ein vollsonniger Tag werden vor der angesagten, riesigen Schneemenge ab Sonntagabend.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Dezember 2017, 08:26:25
0 Grad und alles schön eingeschneit, alle Gärten sehen gleich aus
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Most am 09. Dezember 2017, 08:28:08
-1,3°, alles weiss.
Leider auch die Strassen, wir haben unseren Ausflug verschoben. :o
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Schalli am 09. Dezember 2017, 08:49:18
Taktl. -2,2 °C , alles etwas weiß gepudert (1cm)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Henki am 09. Dezember 2017, 09:40:17
Draußen ist es puderzuckerweiß und es schneit ganz leicht bei -0,1°C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Dezember 2017, 10:04:55
Es schniebelt leicht und es liegen ca 2cm Schnee.
Takt: -3°C
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 09. Dezember 2017, 10:33:23
Hier hat es gestern Abend ganz kurz geschneit, und die Landschaft ist ganz dünn überzuckert. Die Nacht war eisig, jetzt steht das Thermometer knapp über 0°C, und die Sonne scheint von einem makellosen blauen Himmel. Morgen soll es dann nochmal ordentlich schneien, bevor es am Montag wieder wärmer wird und in Strömen regnet. Das Wetter war letztes Wochenende genauso, gefällt mir bisher sehr gut. :)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lubuli am 09. Dezember 2017, 10:56:21
hier liegen ungefähr 5cm perlschnee und es schneit weiter, -2°.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: bristlecone am 09. Dezember 2017, 11:15:14
Das Wetter war letztes Wochenende genauso, gefällt mir bisher sehr gut. :)

Es sieht auch nicht danach aus, dass es sich in den nächsten 10 Tagen grundsätzlich etwas am derzeitigen Wettermuster ändern würde. Es bleibt bei nordwestlichen Wetterlagen, die insgesamt nasskaltes, aber nicht a....kaltes Wetter bringen, mit immer wieder kurzen sonnigeren Abschnitten dazwischen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Jule69 am 09. Dezember 2017, 11:32:07
Aktuell 0 Grad  :-X und so siehts bei uns aus...
(http://up.picr.de/31177938nf.jpg)

Ich persönlich muss das nicht haben...
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alva am 09. Dezember 2017, 11:55:05
Ich muss das auch nicht haben... ;)

Hier, mitten in der Stadt, gab es zum Glück noch keinen Frost. Viola odorata und Primeln blühen  :D
3 Grad, bewölkt.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 09. Dezember 2017, 11:56:59
Kalt und grau und Regen muss ich auch nicht haben, aber so einen verschneiten Garten finde ich toll. :)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Jule69 am 09. Dezember 2017, 12:15:20
Mir fehlt so die Sonne...seit gefühlt mehreren Wochen hab ich das gelbe Teil nicht mehr gesehen...
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 09. Dezember 2017, 12:26:35
Ja, das kann ich verstehen. Hier hat es sich nun auch bewölkt, dafür ist die Temperatur auf 3°C gestiegen. Der Sonnenschein bei eisigen Temperaturen heute Morgen war mir lieber...
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Thüringer am 09. Dezember 2017, 12:35:30
Von einer Unterbrechung abgesehen schneit es hier seit dem gestrigen späten Abend unter kräftiger Hilfe des Windes. Aktuell zeigt das Thermometer -1°C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 09. Dezember 2017, 13:24:49
Südharz

Schneefall von heute Nacht 1°° bis heute 13°° bei -1°
Neuschnee 15cm !

Richtig hell wird es nicht.
Aber eine herrliche Luft :D
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Melisende am 09. Dezember 2017, 13:39:14
In der Nacht hat es geschneit und jetzt scheint die Sonne.  :D
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 09. Dezember 2017, 14:22:14
Mehr als 3° gibt's heute nicht, trotz ganzem Tag Sonne. Allerdings weht der Nordföhn auch noch immer kräftig.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Secret Garden am 09. Dezember 2017, 14:30:22
Aktuell -1°, kräftiger Schneefall. :)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: martina. am 09. Dezember 2017, 14:34:40
Mir fehlt so die Sonne...seit gefühlt mehreren Wochen hab ich das gelbe Teil nicht mehr gesehen...
Du wohnst halt auf der verkehrten Rheinseite.  ;D
Hier schien sie gestern und gerade lässt sie sich auch wieder sehen. Der Schneematsch ist weg, nur der fiese Wind ist noch da.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 09. Dezember 2017, 14:37:28
Mir fehlt so die Sonne...seit gefühlt mehreren Wochen hab ich das gelbe Teil nicht mehr gesehen...

Schicke dir eine grosse Portion, bevor sie auch hier für 3 Tage in Schneetreiben und Regen verschwinden wird...  :-* :-*
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Jule69 am 09. Dezember 2017, 14:53:25
Du wohnst halt auf der verkehrten Rheinseite.  ;D
Was brauch ich Feinde, wenn ich schon solche Freunde habe... :-X ;)

tarokaja:
Mach das bitte, es ist so trostlos...
(http://up.picr.de/31179578kp.jpg)
Ohne Sonne ist selbst die schönste Kamelienblüte irgendwie...
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: planwerk am 09. Dezember 2017, 15:15:43
Chiemsee, eisiger Wintertag mit durchschnittlich -2°C und ständigen Schneeschauern. Alles für die Katz, am Montag mit Föhn sind 16°C möglich. Nur gut das das Intermezzo dem Schnee in den Bergen nichts anhaben kann. 120 cm in den Chiemgauern. Das werd ich morgen dann mal antesten, sell isch gwies!

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2.jpg)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Yogini am 09. Dezember 2017, 15:19:50
Wir haben hier 1 Grad und gerade macht der Schnee(regen) Pause. Ich freu mich, dass in den Alpen so schön viel Schnee liegt, weil wir bald zum Skifahren kommen, aber hier brauch ich den eigentlichen auch nicht unbedingt (das bisschen ist auch schon fast wieder weggetaut)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Jule69 am 09. Dezember 2017, 15:21:41
- 2 Grad...am Chiemsee...neee, das brauch ich nicht...War eigentlich schon Weihnachtsmarkt auf der Fraueninsel?
...aber Deine Bilder bei der Naturfotografie sind wieder mal mega!!!!Ich vermute, ich bleibe "grün"...vor Neid! Wo kriegst Du nur immer das passende Licht her?
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: planwerk am 09. Dezember 2017, 15:24:39
- 2 Grad...am Chiemsee...neee, das brauch ich nicht...War eigentlich schon Weihnachtsmarkt auf der Fraueninsel?
...aber Deine Bilder bei der Naturfotografie sind wieder mal mega!!!!Ich vermute, ich bleibe "grün"...vor Neid! Wo kriegst Du nur immer das passende Licht her?

Früh runter, auch wenn es manchmal schwer fällt. Und dann die Nebel kombiniert mit einem Morgenrot, da braucht es halt Glück zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein.
Weihnachtsmarkt war letztes WE und ist heute auf der Insel. Merkt man an den dutzenden Bussen die hier vorbei fahren. ;-)
 
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 09. Dezember 2017, 15:36:45
Gestern auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Laasphe konnte man ein Schneesturm mit Blitz und Donner erleben. 😕
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Jule69 am 09. Dezember 2017, 15:39:19
Für mich als Romantikerin sollte der Weihnachtsmarkt auf der Insel was ganz besonderes sein, Busse...nix für mich!
Aber ich weiß schon, ich bin nicht allein auf der Welt!
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 10. Dezember 2017, 08:34:12
Bedeckt, -3° und der Wind ist eingeschlafen. Es riecht schon nach Schnee - bin gespannt, ob es tatsächlich solche Unmengen auf's mal werden, wie prophezeit.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lubuli am 10. Dezember 2017, 08:34:56
guten morgen!
-2° und es sieht so aus, als ob es heut noch mehr schnee geben wird, aktuelle schneehöhe 11cm.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 10. Dezember 2017, 08:40:57
Moin. 1°, grau. Ab Mittag soll es schneien/schneeregnen  :(.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Schalli am 10. Dezember 2017, 09:05:47
Taktl. - 3,5 °C ,  paar Schleierwolken , Sonne kommt
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: bristlecone am 10. Dezember 2017, 09:41:34
Takt 3 °C, der Schnee geht in Regen über. Frischer Wind aus Südwest.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Dezember 2017, 09:42:14
1° und grau, sonst alles weiß
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: neo am 10. Dezember 2017, 09:50:12
Schneefall, die Welt ist weiss, aber wohl nicht mehr für so lange. Das Wetter soll ziemlich bewegt werden nächste Woche.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Dezember 2017, 10:17:43
Es war recht frisch heute Nacht bzw am Morgen:
Um 6:00Uhr -9,4°C :o

Takt: -3,4°C
In Kürze wird Schneefall einsetzen und ab Nachmittag ist Regen angesagt :-X
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 10. Dezember 2017, 10:25:00
Gerade hat es angefangen zu schneien, bis heute Abend sollen zwischen 5 und 10 cm fallen, danach verwandelt sich das Ganze in Dauerregen, bis zu 50 Liter sind insgesamt angekündigt. Ich habe keine Ahnung, wie mein eh schon durchweichter Garten das alles aufnehmen soll. :-X
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Yogini am 10. Dezember 2017, 12:35:01
Meine Rosen und der Portugiesische Loorbeer treiben weiter frische Blättchen aus und die Taglilie hat nochmal dicke BlütenKnospen gebildet, die rosa No Name- Kamelie auch, aber das sollte sie ja wohl auch .... also bei uns regt sich weiter was. In den nächsten Tagen wird es auch wieder deutlich wärmer.

Weil ich noch keine Bilder verlinken darf, häng ich sie an und -sorry  poste dreifach
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Yogini am 10. Dezember 2017, 12:35:43
Hier die Taglilie
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Yogini am 10. Dezember 2017, 12:36:33
Und die Kamelie
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Yogini am 10. Dezember 2017, 12:38:50
Und die Rose

Die paar Schneeregenschauer überzeugen meine Pflanzen nicht, jetzt mal die Winterruhe einzuhalten (Die winterblühende Kamelie nehme ich aus...)

....warum kann ich denn eigentlich nicht alle Fotos in einen Post packen, kann immer nur eins anhängen...sorry für die Postingflut
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: enaira am 10. Dezember 2017, 12:53:20
Hier herrscht seit ein paar Stunden heftiges Schneetreiben, bei derzeit 0°C.
Der Luftdruck ist extrem gefallen...
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Thüringer am 10. Dezember 2017, 13:06:34
Am Vormittag gab es hier noch einige blaue Lücken am Himmel, nun ist der dicht und der angekündigte Schneefall hat bei aktuell -2°C begonnen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Dezember 2017, 13:40:21
Es schüttet allerfeinsten Schnee in unglaublichen Mengen. Mit viel Vergnügen hat GG bereits einmal die Schneefräse ausgeführt 8)
Takt: -4°C
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 10. Dezember 2017, 13:41:16
Moin aus dem Südharz

momentan kein Schneefall, aber wie bei enaira ist der Luftdruck von 1015 hPa gestern mittag auf jetzt 994,5 hPa gefallen.

Die aus Südwest erwartete Schneefront ist zwar schon über uns, aber es schneit noch nicht.

Nachttemperatur bei -1° jetzt auch noch, Tendenz sinkend.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 10. Dezember 2017, 13:45:58
Seit spätem Vormittag flöckelt es auch hier. Lautlos und sachte schweben die verschieden grossen Flocken hinunter und haben schon einen dünnen weissen Flaumteppich über alles gebreitet. Sieht sehr schön aus.  :D

Seither wird's kälter, Takt -4°C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: bristlecone am 10. Dezember 2017, 13:49:24
Takt hier +9 °C, Regen. Bislang heute 8 Liter/m².
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: martina 2 am 10. Dezember 2017, 13:53:43
Wien bis Mittag wolkenlos, 2°C, jetzt ziehen ein paar Schleierwolken auf.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Dezember 2017, 14:40:56
Gerade wird die Schneefräse zum zweiten mal bewegt 8)
Dass es später regnen soll, verdrängen wir noch :-\
Takt: -3,8°C
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Dezember 2017, 15:25:37
es schneit wie doll
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Henki am 10. Dezember 2017, 15:30:34
Die Temperatur liegt seit heute früh unverändert bei -1,6°C. Vormittags hatten wir noch sonnige Abschnitte, dann zog es sich zu. Noch schneit's nicht, aber auf dem Radar ist es im Anmarsch.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 10. Dezember 2017, 16:13:07
Hier hat es vor einer Stunde aufgehört zu schneien und es wurde etwas heller, die Sonne ließ sich aber nicht mehr blicken. Ca. 8 cm sind gefallen, und mit ca. 1°C ist es immer noch recht frisch, aber für einen Adventsspaziergang im Schnee mit Weihnachtsmarktbesuch war es perfekt. :) Nun warte ich auf den großen Regen samt Temperaturanstieg, irgendwann in der Nacht soll's wohl losgehen...
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: bristlecone am 10. Dezember 2017, 16:34:40
Takt 9 °C, Dauerregen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 10. Dezember 2017, 17:22:32
-2°C; 15cm Schnee; südliche Ausläufer des Rothaargebirges.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Henki am 10. Dezember 2017, 17:54:10
Hier hat nun satter Schneefall eingesetzt. Takt -2,7°C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Irm am 10. Dezember 2017, 17:58:24
Hier sind -0,5° und bislang schneit nix. Da ab morgen eh Plusgrade sind, lohnt sich jetzt Schnee eh nicht mehr.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: bristlecone am 10. Dezember 2017, 18:51:06
Takt knapp +10 °C. Regen und heftiger Wind, bei Böen pfeift es ordentlich um die Ecke. Angesagt sind 60 - 75 km/h, das ist für hiesige Verhältnisse schon ein kräftiges Lüftchen.
Oben im Schwarzwald erreichen die Böen knapp Orkanstärke.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: enaira am 10. Dezember 2017, 18:58:28
Noch liegt der Schnee, aber die Temperatur ist auf derzeit 4°C gestiegen.
Vermutlich ist morgen alles wieder weg...
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Most am 10. Dezember 2017, 19:04:42
Letzte Nacht eisig, mittags heftiger Schneefall, jetzt regnet es den Schnee weg. ::) Verrücktes Wetter.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: mavi am 10. Dezember 2017, 19:10:08
Heute Mittag fing es auch hier an zu schneien, ca. 10 cm, was für hiesige Verhältnisse schon recht viel ist.
Nach dem Schneeschippen begann es dann zu (schnee)regnen, die Temperaturen sind von 0 auf 6°C angestiegen.
Morgen ist dann wieder Schnee angesagt...
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Thüringer am 10. Dezember 2017, 19:31:46
Hier pustet der Wind immer noch mit etwa 60 Sachen bei -2°C, aber nun endlich ohne Schnee.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: kasi † am 10. Dezember 2017, 19:37:58
HI Börde: Schnee bei minus ein Grad. Bleibt gerade soviel liegen, dass ich schippen muß.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: maka am 10. Dezember 2017, 20:55:32
Guten Abend

So sah es heute mittag aus , um 12.30 fing es an zu schneien.
Man konnte keine Hand vor Augen mehr sehen
So viel Schnee ist hier eher selten. Das letzte Mal vor 7 Jahren.
Aber, trotzdem war es schön für uns

Nachtrag: Unter dem Schirmständer hat sich ein Rotkehlchen Schutz gesucht.
War zu schnell verschwunden, bis ich die Kamera bereit hatte.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Henki am 10. Dezember 2017, 21:18:22
Hier hat's gut geschafft. Es wird nur langsam wärmer, aktuell noch -2,1°C. Wegtauen wird das bis morgen früh definitiv nicht.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 10. Dezember 2017, 22:25:46
Hier schon. Aktuell sind es 5°C, so warm war es um diese Uhrzeit schon lange nicht mehr... Morgen habe ich dann wahrscheinlich eine Seenlandschaft im Garten. :-X
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Henki am 11. Dezember 2017, 06:15:33
Der Schnee ist doch schon ganz gut geschrumpft, weil es in der Nacht noch draufgeregnet hat. Takt 1,1°C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 11. Dezember 2017, 07:34:07
Tmin heute Nacht -5° und es hat die ganze Nacht durch sachte geschneit, was es auch den Tag über heute tun soll... bisher geschätzt über 10cm.
Über 1'000m soll es bis morgen 80-100cm gegeben haben, durchaus vorstellbar, wenn das so weiter geht.
Es dämmert jetzt und draussen kann man eine knuffige Bergwinterlandschaft ahnen.  :D
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Dezember 2017, 08:42:08
Das Wetter ist oagnehm >:(:

Gestern Morgen noch -9,4°C, abends dann +3,6°C, dazwischen Berge von Schnee.

Seit ca 1Stunde regnet es und wird so schnell nicht aufhören...
Takt: +1,6°C
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Wurzelpit am 11. Dezember 2017, 08:48:58
7 Grad um 8 Uhr
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: bristlecone am 11. Dezember 2017, 09:00:07
9:00 Uhr, 9 °C, Regen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Dezember 2017, 09:01:39
3,5° Schnee ist fast weg, trüb und grau
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 11. Dezember 2017, 09:04:50
Pappschnee bei 0° und (natürlich) trübgrau  :(
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: wallu am 11. Dezember 2017, 09:42:13
Ganz im Westen regnet es auf die letzten Schneereste von gestern bei 1°C. Es wird gar nicht richtig hell  ;).

Korrektur: Es mischen sich immer mehr Schneeflocken unter.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 11. Dezember 2017, 09:52:34
Dichtes Schneetreiben... hell ist es hier schon, fast 15cm Neuschnee hellen enorm auf... die Bambushalme biegen sich bis auf den Boden, die Katzen sind frustriert und viele hungrige Meisen (v.a. Weidenmeisen) futtern was das Zeug hält.
Bei den Temperaturen und angesagten, für hier ungewöhnlichen Eistagen bin ich froh um die Schneedecke für meine noch spät gepflanzten Gehölze.

Es sieht ja toll aus draussen, aber bald zu einem Termin auf der engen Bergstrasse fahren, darauf könnte ich verzichten!
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lubuli am 11. Dezember 2017, 10:01:45
-1° und dunkelgrau. auch hier ist der schnee geschrumpft wegen plusgrade gestern abend. noch ca. 5cm schneehöhe. und ich seh gerade, es fängt soeben wieder an zu schneien.
in der früh gabs glatteis.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 11. Dezember 2017, 10:02:29
6°C, es schüttet seit Stunden ohne Unterlass. Der Schnee von gestern ist Schnee von gestern, bis auf ein paar klägliche Reste am Straßenrand ist alles weg.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Dezember 2017, 10:50:27
Nach einem hochwinterlichen und dauerfrostigen Wochenende mit Schneeüberraschung am Freitagabend, mit Schneesturm den kompletten Samstagnachmittag und erneut Sonntagnachmittag taut es jetzt gewaltig und es regnet. 8 Grad in Aschaffenburg (im Tal,wo es wieder komplett grün ist).

Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: mavi am 11. Dezember 2017, 12:42:10
Heute Mittag fing es auch hier an zu schneien, ca. 10 cm, was für hiesige Verhältnisse schon recht viel ist.
Nach dem Schneeschippen begann es dann zu (schnee)regnen, die Temperaturen sind von 0 auf 6°C angestiegen.
Morgen ist dann wieder Schnee angesagt...

Der Schnee von gestern war tatsächlich heute Morgen weg. Und bis ca. 11 Uhr war es auch trocken. Aktuell schneit es wieder bei Temperaturen um 1°C. Gegen Abend soll es wärmer werden. Schippen oder warten, das ist jetzt die Frage.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: enaira am 11. Dezember 2017, 14:36:54
Absolutes Ekelwetter: Dauerregen, aktuell 7°C >:(
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Jule69 am 11. Dezember 2017, 14:45:28
Gestern Schnee ohne Ende, gegen Nachmittag dann Schneeschmelze, dafür fast Sturmböen...
Heute sollte endlich unser Holz geliefert werden...bei lustigem Schneetreiben draußen...Dann der Anruf: Das Hausdach ist eingebrochen, Lieferung wird verschoben... :-X...hier zur Zeit nur noch Niesel-Piesel...bei + 2Grad. Ich hab echt nen Lauf...
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alva am 11. Dezember 2017, 15:40:51
12 Grad in Wien, windig, grau.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Thüringer am 11. Dezember 2017, 16:29:02
Der Dauerregen seit der Nacht hat hier den gesamten Schnee beseitigt, Temperaturen bis zu aktuell 5°C waren dabei sehr hilfreich.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Witteke am 11. Dezember 2017, 16:56:35
Gestern Abend und heute hat es hier recht viel geschneit, für die nächsten Tage ist dann Dauerregen bei knapp über null Grad angesagt. Das wird ein Spaß  :P
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Yogini am 11. Dezember 2017, 18:17:06
Hier haben wir um die 0 Grad und Schnee und Regen wechseln sich seit gestern ab. Wir haben hier jetzt noch einiges an Schnee(Matsch) liegen. Und das soll jetzt erst mal so weitergehen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 11. Dezember 2017, 18:50:41
Gegen 15:00 Uhr hörte der große Regen hier endlich auf, mit dem Schnee von gestern sind knapp über 30 Liter heruntergekommen. Der Garten ist völlig durchweicht, da werde ich vorerst keinen Schritt hineinsetzen können (nicht mal auf dem Rasen). Aktuell sind noch 7°C, über Nachtfrost muss ich mir im Moment keine Gedanken machen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Henki am 12. Dezember 2017, 05:55:29
Bei aktuell 5,8 Grad hat sich der Schnee verdünnisiert.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Dezember 2017, 08:37:37
3° und es flöckelt leicht, der Himmel ist grau
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Dezember 2017, 08:57:02
Grau, windig, trocken. Die Schneedecke ist löchrig.
Takt: 1,1°C
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 12. Dezember 2017, 09:48:47
Die Nacht war ziemlich stürmisch, nun hat es sich beruhigt, und die Wolkendecke ist großflächig aufgerissen, um der Sonne Platz zu machen. Mehr als 5°C sind im Moment noch nicht drin, mal sehen, wie es sich im Laufe des Tages weiterentwickelt.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 12. Dezember 2017, 10:03:14
Tauwetter - die ca. 40cm Neuschnee von gestern sacken rapide zusammen. Der Himmel ist locker bedeckt mit kleinen Sonnenlöchern, Takt +2°C, Tendenz noch steigend.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: planwerk am 12. Dezember 2017, 10:19:44
Chiemsee, das sauigste aller Sauwetter am bayerischen Meer, 2°C und 12 Liter Regen über Nacht, dazu a grauslicher Wind.
Der Föhn gestern hielt auch nicht was er versprach, nur 5°C und erst gegen Abend eine Föhnkante mit etwas blauem Himmel Richtung Berge.

Genug gemotzt, mein Winterarbeitsplatz ist gut mit weißem Gold bestückt, das ist in Zeiten des Klimawandels klasse. ;-)

(http://www.winklmoosalm.de/images/webcam_scheibelberg.jpg)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Henki am 13. Dezember 2017, 05:59:23
Gestern war es stürmisch und feucht von oben. In der Nacht klarte es auf, Takt -2°C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: planwerk am 13. Dezember 2017, 07:43:57
Chiemsee, klarer Himmel, entsprechend zapfig mit -5,4°C. Kurzes Aufatmen bevor die Westrutsche kommt mit viel Regen, Sturm und weiter maßig Schnee in den Bergen.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2.jpg)

Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lubuli am 13. Dezember 2017, 08:00:39
0° und bewölkt, es liegt noch eine dünne schneedecke.
schöne fotos  planwerk!
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: kasi † am 13. Dezember 2017, 08:02:01
HI Börde: Der Himmel ist klar, der Horizont zart rosa, die Temperatur +2 Grad. So könnte es eione Weile bleiben und dann wärmer werden und heller.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Dezember 2017, 08:46:27
2,5° grauer Himmel und windig
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Dezember 2017, 09:12:02
Der Himmel war und ist klar und so war die Nacht recht frisch 8)
Tmin: -7,8°C

Bis die Sonne uns im Tal erreicht, dauert es noch ein wenig...
Takt: -6,9°C

Im Laufe des Tages soll es erst schneien, später zur Abwechslung dann mal wieder regnen :-X
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 13. Dezember 2017, 09:13:49
Wolkenlos sonnig, Tmin -2°, aktuell +1° und es wird wohl bald wieder zu tropfen beginnen... noch liegt teilweise eine ca. 20cm dicke Schneedecke.

Gestern gab es ca. 2-3h Sonne, bei max 5°. Das soll wohl auch die Maximaltemperatur in den kommenden Tagen bleiben.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Crambe am 13. Dezember 2017, 09:38:17
Der Himmel war und ist klar und so war die Nacht recht frisch 8)
Tmin: -7,8°C -7,2°C

Bis die Sonne uns im Tal am Südwesthang erreicht, dauert es noch ein wenig...
Takt: -6,9°C -4,8°C

Im Laufe des Tages soll es erst schneien, später zur Abwechslung dann mal wieder regnen :-X

Ich wohne zwar nicht auf der Ostalb, sondern auf der Zollernalb, aber ich kann Wühlis Beschreibung fast 1:1 übernehmen. ;D
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 13. Dezember 2017, 09:42:52
Südharz

-1°
Bedeckung 8/8 was dazu führt, das die Abluft der Kamine im Dorf die Luft wärmt und der Schnee vermatscht. :P

Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 13. Dezember 2017, 09:46:23
2° und ein leicht diesiges Blau am Himmel, welches sich aber bald in das altbekannte Grau umfärben soll. Ab mittag dann Schneeregen, der in Regen übergehen soll. Also alles wie gehabt (-7° muss ich dann aber auch nicht haben ... :P).
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: wallu am 13. Dezember 2017, 13:05:22
Ganz im Westen ist es trüb, nieselig und sehr windig bei 3°C - es ist mal wieder zum Davonlaufen.

Im Dezember gab es erst einen Tag, der es mal auf zwei Stunden Sonne brachte, und der letzte richtig sonnige Tag ist fast einen Monat her. Selten hat die dunkle Jahreszeit ihrem Namen so Ehre gemacht  :( :P.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 13. Dezember 2017, 13:25:23
Leichte Schleierbewölkung, aber weiterhin sonnig, 5°C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 13. Dezember 2017, 14:00:15
Die Nacht war ziemlich kühl mit Temperaturen um den Gefrierpunkt, morgens zeigte sich zeitweise die Sonne durch ein paar Wolkenlücken, aber am Vormittag war dann wieder alles grau, und es fing an zu regnen. Ein Ende ist wohl erst im Laufe der nächsten Nacht in Sicht, mit aktuell 5°C möchte man keinesfalls einen Schritt vor die Tür setzen...
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 13. Dezember 2017, 15:00:03
Ab mittag dann Schneeregen, der in Regen übergehen soll. Also alles wie gehabt (-7° muss ich dann aber auch nicht haben ... :P).

Na, wer sagt's denn - grau, Regen, 2°  >:(.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: planwerk am 14. Dezember 2017, 06:56:29
Chiemsee, nun ist es da das Achterbahnwetter. Fast 6°C, windig, warten auf den Kaltfrontdurchgang. 100 er Böe Flughafen München, bin gespannt was die hier kann. Jedenfalls werd ich die Christbäume ein paar mal aufstellen müssen.  ;D 8)

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentwb.gif)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: thogoer am 14. Dezember 2017, 07:20:32
-2 Grad, leicht bewoelckt, Foto vor 2 Tagen
(http://up.picr.de/31231625gl.jpg)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lubuli am 14. Dezember 2017, 08:52:37
-1° und heftiges schneetreiben. die dünne schneedecke wird wieder dicker.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 14. Dezember 2017, 08:57:57
0° und ebenfalls leicht bewölkt, es sollen aber noch mehr Wolken aufziehen, die ab spätem Nachmittag auch noch ein paar Zentimeter Neuschnee mitbringen.
 
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Dezember 2017, 09:02:46
Ich hoffe, dass alle von schwereren Sturmschäden verschont wurden :-\


Hier hat der Sturm den Himmel blank gefegt und macht in den Wäldern der Anhöhen noch ziemlichen Lärm :o Gut, dass er hier quer zum Tal bläst :-X

Gestern Abend hat es nochmals kurz und kräftig geschneit, dann wieder geregnet und gegen morgen wieder angezogen. Straßen und Gehwege waren ziemlich glatt :P Mitunter ist es gut, einen Sack Salz in der Garage zu haben...

Takt: +1,3°C

Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Dezember 2017, 11:40:50
eisiger Wind 3°, trüb und grau
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Melisende am 14. Dezember 2017, 11:59:22
Kalt, windig und die Sonne ist jetzt auch weg.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 14. Dezember 2017, 12:45:35
5° und seit 1/4h ist hier auch die Sonne verschwunden.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: wallu am 14. Dezember 2017, 13:25:21
Ganz im Westen ist es trüb, nieselig und sehr windig bei 3°C - es ist mal wieder zum Davonlaufen.

Im Dezember gab es erst einen Tag, der es mal auf zwei Stunden Sonne brachte, und der letzte richtig sonnige Tag ist fast einen Monat her. Selten hat die dunkle Jahreszeit ihrem Namen so Ehre gemacht  :( :P.

Das Wetter ist seit gestern immer noch kein bißchen besser geworden, nach wie vor Schneeregen und Regen im Wechsel bei 2°C. Welch ein Glück - ein grippaler Infekt fesselt mich eh ans Sofa  :P.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 14. Dezember 2017, 13:41:19
@wallu: Oje, das hatte ich erst neulich, hat mich zwei Wochen zurückgeworfen. Gute Besserung!

Hier ist das Wetter auch zum Davonlaufen; die vergangene Nacht hat es ziemlich gestürmt, und mal wieder sintflutartig geregnet. Heute Morgen dann ein kleines bisschen Sonne, jetzt regnet es schon wieder. Frost gibt es im Moment keinen, mit aktuell 6°C ist es aber auch nicht so warm, dass man von "angenehm" sprechen könnte (bei der Nässe schon gar nicht).
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Yogini am 14. Dezember 2017, 15:13:48
Das erste Mal seit einer Woche reißt die Wolkendecke auf, es scheint doch tatsächlich die Sonne-  von dem ewige Regen, Schnee, Graupel krieg ich ja noch ne Winterdepression. Nass und dunkel.....wie schön, mal ein bisschen Licht zu sehen!
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Most am 15. Dezember 2017, 08:36:22
Heute Nacht hat es geschüttet. 46lt Regen. Aktuell +1,1° und fast Wolkenlos.  :-\
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lubuli am 15. Dezember 2017, 08:54:54
auch hier endlich mal für kurze zeit die sonne zu sehen, 1° und schnee schmilzt weiter.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: planwerk am 15. Dezember 2017, 09:23:44
Heute Nacht hat es geschüttet. 46lt Regen.

Ja bist Du gscheid!

Chiemsee, 2°C, 9 Liter über Nacht, jetzt mag es von Westen her aufreissen.

Update, die Wolkenkante blieb den ganzen Tag da hängen, das ist wie der Esel und die Möhre...

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck/webcam/seebruck.jpg)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Crambe am 15. Dezember 2017, 09:35:35
Hier hat es nicht geregnet, sondern geschneit und die Sonne scheint = Märchenwelt!  :D -1°C
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 15. Dezember 2017, 10:08:13
Südharz

gestern abend riß die Wolkendecke für eine halbe Stunde auf und es waren Sterne zu sehen.

Seit einer Woche konstant -1° tags und nachts.

Letzte Nacht war trocken, so wie jetzt auch.
Bedeckung wieder 8/8
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 15. Dezember 2017, 10:15:10
Es regnet in einer Tour, war die letzten Tage ja noch nicht genug. ::) Wenn ich über den Rasen gehe, fühlt es sich an, als wandelte ich in einer Moorlandschaft. Aktuell 4°C, viel mehr wird es heute vermutlich auch nicht geben.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Dezember 2017, 10:42:16
trüb und grau 3°
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 15. Dezember 2017, 11:42:05
4° und nach teilweise bewölktem Himmel morgens scheint seit etwa halb 10 Uhr die Sonne. Es tropft gewaltig, wird aber noch eine Weile gehen, bis die Schneemassen alle weggetaut sind.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Jule69 am 15. Dezember 2017, 16:04:06
Hier ist es jeden Tag gleich...alles grau in grau, Schneeregen, Graupel, Niesel-Piesel...bei Temperaturen zwischen +5 und -1 Grad.
Das gelbe Teil hab ich ewig nicht gesehen, der Garten sieht grauenvoll aus, begehen könnte ich den vermutlich nur mit Schwimmflossen. Ich bin es so was von leid... :-X
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 15. Dezember 2017, 16:26:07
In 2 1/2 Monaten bei mir und wohl 3 Monaten bei dir ist wieder Frühling, Jule!  :) :D :D :-* :-* :-*
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: martina. am 15. Dezember 2017, 16:50:21
In Bonn hat es heute morgen zwar auch etwas genieselt, aber zum Mittag kam die Sonne raus und es wurde richtig schön beim Stadtbummel  :D
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: mavi am 15. Dezember 2017, 18:50:01
Hier gab es in den letzten Tagen ebenfalls viel Niederschlag (Sandboden kann auch Vorteile haben, noch läuft das Wasser gut ab), ebenso stürmische Böen, alles bei Temperaturen um 5 bis 6°C am Tag und 1 bis 2°C nachts. Heute schien tatsächlich einmal kurz die Sonne.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 15. Dezember 2017, 21:33:45
@Jule: Tja, mir geht es leider genau so, der Garten ist ein einziger Sumpf, alles nur noch Matsch, es regnet schon den ganzen Tag, und ein Ende ist nicht in Sicht. Ein ganz kleiner Trost: Die Krokusse, die ich im Oktober in mein neues Beet gesetzt habe, spitzen schon aus dem Boden. Hoffentlich wird der Winter nicht so extrem wechselhaft, es könnte jetzt mal so langsam kalt werden bis Februar...
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 15. Dezember 2017, 22:45:51
Hier war es den Tag über tatsächlich mal trocken, und am Vormittag konnte man ab und an das gelbe Ding die Sonne erahnen. Tmax lag bei 4°.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: planwerk am 16. Dezember 2017, 07:54:39
Chiemsee, 0,7°C alles leicht angezuckert. Wenn ich mir die Vorhersage für Reit im Winkl anschaue jubelt mein Herz:

GFS Reit im Winkl, 10 Tage
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: kasi † am 16. Dezember 2017, 07:57:50
HI Börde: Ein Grad kalt, mehr kann ich noch nicht erkennen, ist zu dunkel. Melde mich nochmal, falls mein PC nicht wieder abstürzt.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Yogini am 16. Dezember 2017, 08:42:32
Gestern hatten wir acht Grad, in Münster sogar zehn Grad, und heute morgen hat unser Schwimmteich doch wieder eine kleine Eisschicht, aber bis Mitte der Woche geht es weiter bis zehn Grad rauf.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Dezember 2017, 09:13:39
3 Grad, manche Dächer sind leicht weiß, trüb und grau, ab und zu flöckelts
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: kasi † am 16. Dezember 2017, 09:14:19
HI Börde: Ich hatte noch immer gehofft, dass es noch heller wird. Wird es aber nicht, obwohl die Temperatur schon auf zwei Gradhochgesprungen ist. Wird wohl kaum mehr werden. Muß ich mich doch noch auf die Suche nach Motivation machen um nicht im Grumel, grumel von Fisalis zu enden.  ;)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 16. Dezember 2017, 09:48:21
Südharz

Schneefall (aber nur hier im Dorf zwischen den Bergen 420münN) 0,6°  1012 hPa
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Yogini am 16. Dezember 2017, 10:01:06
Ich hab beim Gang durch den Garten entdeckt, dass die Taglilie an der Terasse frisch austreibt...
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Piccolina am 16. Dezember 2017, 11:00:10
Dänische Grenze: strahlend blauer Himmel  :), keine einzige Wolke  :), 3 Grad 
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 16. Dezember 2017, 11:03:59
Hier schneit es immer wieder zwischendurch  :D
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lubuli am 16. Dezember 2017, 11:14:16
nach dem gestrigen sonnenschein und leichten plusgraden heute nebel, was sonst, 0°.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: martina 2 am 16. Dezember 2017, 11:23:56
Wien hellgrau, trocken, 5°C. Im Nordwestlichen Waldviertel 10°C weniger und eine geschlossene Schneedecke.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: July am 16. Dezember 2017, 11:30:43
Schleswig-Holstein Mitte
3°C, endlich mal Sonne pur :D :D :D :D, kein Wind, herrlich!! Gerade zogen hier 8 Kraniche rüber......da kommen Frühlingsträume auf ;)
So könnte es nun bleiben in der nächsten Zeit, hauptsache kein Schnee!
LG von July
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 16. Dezember 2017, 12:30:48
Leicht bewölkt, vorwiegend sonnig, -1° bis 4°C, etwas windig.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Dezember 2017, 12:47:50
Seit Stunden schneit es still vor sich hin, aber bei Temperaturen von 0 bis +1°C bleibt nichts liegen...
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 16. Dezember 2017, 12:54:49
Vorhin blitzte mal für fünf Minuten die Sonne zwischen den Wolken hindurch, ansonsten ist hier schon seit Tagen Einheitsgrau, und es regnet immer und immer wieder. Bei +5°C will auch keine richtige Winterstimmung aufkommen, zumindest ist es im Moment nicht ganz so erbärmlich wie gestern...
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Jule69 am 16. Dezember 2017, 13:18:50
Ich kann es kaum glauben....ich hab das gelbe Teil gesehen... ;)
Zur Zeit +5 Grad und tatsächlich mal trocken. Ein bisschen hab ich geschafft im Garten, aber jetzt zieht es sich schon wieder zu. Egal, die Biotonne ist voll bis Oberkante Unterlippe  ;D
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 16. Dezember 2017, 13:43:38
Über Mittag Schnee, Graupel, Eisregen... ::)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Jule69 am 16. Dezember 2017, 15:53:04
Starkregen bei + 5 Grad, zum Verrücktwerden :-X...aber ich versuche, es gelassen zu nehmen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Thüringer am 16. Dezember 2017, 16:00:54
Hier gab/gibt es wettermäßig fast alles: Vom Sonnenschein bis hin zum dichten Schneefall bei Temperaturen aktuell um den Gefrierpunkt.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 16. Dezember 2017, 16:17:06
3° und immer mal wieder Regenschauer  :P
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: mavi am 16. Dezember 2017, 16:46:25
Bis zum späten Mittag schien tatsächlich die Sonne. Fast unglaublich.
Danach zogen wieder Schauer auf, aktuell sind es 4°C.
Morgen soll es laut Vorhersage trocken bleiben.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 17. Dezember 2017, 08:35:07
Die Miniwolkenbank im Osten verzieht sich immer mehr, ansonsten ist der Himmel wolkenlos hellblau.
0° jetzt bei Sonnenaufgang. Verharschter Schnee liegt noch etwa 10cm an etlichen Stellen, die Berggipfel sind sowieso weiss.


Lonicera purpusii und Viburnum Candidissimum stehen in voller Blüte, ein paar Helleboren blühen auch schon und ein paar herbst-winterblühende Kamelien tragen ebenfalls Blütenschmuck draussen. Hier wird durchgeblüht!
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Piccolina am 17. Dezember 2017, 08:38:05
Dänische Grenze: Leichter Frost, blauer Himmel
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Dezember 2017, 08:52:57
3° trüb und grau
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 17. Dezember 2017, 08:56:35
Knapp über Null, wolkig mit blauen Flecken.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: bristlecone am 17. Dezember 2017, 09:01:50
Stimmt!  :)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 17. Dezember 2017, 09:24:14
Die blauen Flecken werden größer  :D ! Jetzt bitte noch etwas wärmer... ::)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: July am 17. Dezember 2017, 09:27:48
Schleswig-Holstein Mitte
Es hat gefroren, die Sonne ist da :D :D :D :D, windstill, so soll es den ganzen Tag bleiben, so wars gestern schon....so kann es bleiben und wärmer werden :D :D
LG von July
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 17. Dezember 2017, 09:29:49
Absolut einverstanden  :D :D :D!

Das haben wir uns nach dem Regen- Marathon auch verdient, finde ich  :).
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lubuli am 17. Dezember 2017, 09:38:40
so wie gestern, 0° und neblig. in der nacht hat es 3cm neuschnee gegeben und der nebel ist ein wenig dichter als gestern.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 17. Dezember 2017, 09:48:54
Südharz, Bergdorf 420münN

Es schneit seit 5°° bei 1,3° und 1024 hPa - es bleibt liegen.

Außerhalb des Dorfes ist es teilw. grün/braun/matschig. Einige Schneefelder aber sind liegengeblieben.

Meßdaten aus der weiteren Umgebung:

St. Andreasberg 50cm Schnee  -2°

Braunlage und Wurmberg 70cm Schnee -2,5°

Goslar 40cm Scnee -4°




Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Staudo am 17. Dezember 2017, 09:50:25
1°C, dicke, nasse Schneeflocken.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Yogini am 17. Dezember 2017, 10:16:35
Drei Grad und trüb, aber meine neue Rose treibt hübsche Knospen
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 17. Dezember 2017, 12:19:34
Genau wie gestern  zeigte sich am Vormittag die Sonne für ein paar Minuten, jetzt ist schon wieder alles grau. Nachdem das Thermometer in der Nacht wieder an der Null-Grad-Marke vorbeischrammte, zeigt es nun wieder die üblichen 5°C. In der kommenden Nacht ist leichter Schneefall angesagt, der sich am Montag dann natürlich sogleich wieder in Regen verwandelt.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: martina 2 am 17. Dezember 2017, 14:29:51
Eigentlich sollte es heute ja um die 0°C haben und schneien, aber am Vormittag zeigte sich sogar die Sonne. Jetzt verdüstert sich der Himmel zusehends bei immer noch 7°C, es weht ein kalter Wind, der nach Schnee riecht.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: planwerk am 18. Dezember 2017, 06:26:33
Chiemsee, popokalte -4,5°C bei 7 cm Schneehöhe. Die Schneefront wird hier gar nicht ankommen, auch recht.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Henki am 18. Dezember 2017, 06:31:16
Wolkenlos, Takt -3,1°C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: enaira am 18. Dezember 2017, 06:41:22
Draußen ist alles weiß und es schneit weiter.
Aktuell 1°C, die Pracht wird also vermutlich wieder verschwinden...
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Dezember 2017, 07:19:58
Hier auch bei 2 grad
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Dezember 2017, 08:12:57
Seit knapp einer Stunde schneit es leicht.
Die östliche Kante der Schneefront rutscht langsam von Nord nach Süd über uns hinweg.
Takt: -1,8°C
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: bristlecone am 18. Dezember 2017, 09:01:28
Knapp über 0 °C und 5-10 cm Schnee, der langsam in sich zusammensinkt.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 18. Dezember 2017, 09:02:51
Nach -4° nachts wird es bisher kaum wärmer, bleibt vorerst ungemütlich. Der Himmel ist bedeckt, es soll aber noch aufklaren.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 18. Dezember 2017, 09:09:22
Hier ist vom Frost von gestern Abend nichts mehr zu sehen. Takt 2°, blaugrau marmorierter Himmel, die Sonne muss auch irgendwo (im Osten) vorhanden sein, da die Birken auf der gegenüberliegenden Straßenseite angeleuchtet werden  :D.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Most am 18. Dezember 2017, 09:12:01
Hier schneit es auch kräftig. Die Strassen sind sehr rutschig, aber nur ca. 15 km von hier weg gar nichts. :-\ Auch gut, so bin ich schon wieder zu Hause gut angekommen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 18. Dezember 2017, 09:36:27
Südharz

nachts -2° trocken

ansonsten unverändert geschlossene Wolkendecke bei 0,7°

Gestern Abend waren kurz die Sterne zu sehen, wir hatten Polarlichtwarnung, aber es lohnte sich nicht, hinaus zu fahren, da es zu neblig war.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lubuli am 18. Dezember 2017, 11:43:47
0° und 7 cm neuschnee heut nacht. alles, was tagsüber wegtaut, kommt nachts wieder drauf die letzten tage.
sonne gabs ganz kurz in der früh. jetzt ist der boden heller als der himmel.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 18. Dezember 2017, 12:30:58
Hier hat es in der Nacht auch geschneit, allerdings maximal zwei Zentimeter, die bei aktuell 4°C schnell wieder wegtauen. Der Himmel zeigt sein übliches Einheitsgrau. Ab morgen wird es dann wieder wärmer, Weihnachtstauwetter halt, und es wird sicherlich noch öfter regnen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Dezember 2017, 13:58:44
bei uns taut es auch
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 18. Dezember 2017, 14:44:51
Immer noch sonnig  ;D 8)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Henki am 18. Dezember 2017, 16:50:54
Kein Schnee, ganztägig Sonne und nun wird es wieder knackig, aktuell schon nur noch -2,9°C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Schalli am 18. Dezember 2017, 16:56:25
ja das könnte diese Nacht etwas tiefer gehen  Taktl. - 4,0 °C und klar
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: kasi † am 19. Dezember 2017, 08:18:31
HI Börde: Triste 3 Grad sind grad nicht das Optimum eines schönen Witertages. Wenn es wenigstens weiß wäre. Ich wäre ja auch bereit Schnee zu schippen. Obwohl eigentlich müßte ich ja backen  ;)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 19. Dezember 2017, 08:43:22
4°, grau  :(. Na ja, wenigstens keine Glatteis-Gefahr  ::).
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Piccolina am 19. Dezember 2017, 08:53:26
Dänische Grenze: 4 Grad, windstill, ein paar Wolken:
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: bristlecone am 19. Dezember 2017, 08:57:09
Scheint ja 'ne Menge "Südschleswiger" im Forum zu geben.  :D

Hier am anderen Ende Deutschlands ist alles Grau in Grau, neblig und nass bei 3 °C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 19. Dezember 2017, 09:07:31
Nochmals weiter südlich... wieder -4° nachts und jetzt sonnig bei aktuell -1°C.
Gestern setzte sich die Sonne auch ab 10 Uhr durch, aber die Temperatur schaffte es nicht über +2°. Das soll heute auch so sein.
Es ist ungewöhnlich kalt hier für Dezember. Ich hoffe, dass meine sehr spät gepflanzten Gehölze das überleben.  :-\
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: July am 19. Dezember 2017, 09:08:02
Schleswig-Holstein Mitte
3°C, windstill, Himmel halbblau halbgrau:)
Nachmittags soll die Sonne sich noch durcharbeiten :)
So kanns bleiben und heller und wärmer werden ;)
LG von July
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Dezember 2017, 09:12:04
3° trüb und grau
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 19. Dezember 2017, 09:27:26
Scheint ja 'ne Menge "Südschleswiger" im Forum zu geben.  :D


 ;D Der Norden trumpft auf  8).
Für die nächste Zeit ist kein Frost angekündigt. So kann es meinetwegen bleiben  :D .
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 19. Dezember 2017, 09:31:10
Südharz

wie gehabt. Ab und zu kleine Schneeschauer, aber es bleibt nicht liegen bei 1,3° 1037 hPa
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 19. Dezember 2017, 12:07:52
Hier im Südwesten wie gehabt grau, trüb und nass bei 5°C. Der Blick aus dem Fenster macht depressiv, also gucke ich lieber ins Forum. :P
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: martina 2 am 19. Dezember 2017, 14:36:59
In Wien war es bis MIttag strahlend blau bei 0°C, angenehm, weil windstill. jetzt ziehen Wolken auf.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alva am 19. Dezember 2017, 18:26:50
Die letzte Nacht hat es hier die Kapuzinerkresse dahin gerafft, der erste Frost diese Saison. Viola odorata blühen noch.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Piccolina am 20. Dezember 2017, 00:59:30
Dänische Grenze: 5 Grad, windstill, stockdunkel  ;D
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Yogini am 20. Dezember 2017, 06:22:49
Nach dem ewigen Regen haben wir nun seit einigen Tagen Nebel, alles trüb und grau bei gestern und wohl auch heute wieder 6 Grad
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: planwerk am 20. Dezember 2017, 06:31:39
stockdunkel  ;D

Hier auch! Chiemsee, knapp unter 0°C und 5 cm Neuschnee der eh bald wieder Geschichte ist... Schneit gerade noch ein wenig. Gesamt 8 cm.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2.jpg)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Henki am 20. Dezember 2017, 06:36:16
Gestern gab es wieder ergiebig Wasser von oben, aktuell neblig bei 1,8°C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 20. Dezember 2017, 07:10:17
Ich dachte, ich müsste heute Frühsport treiben und Schnee schieben Aber nix is...
Tmin: -2,9°C
Takt: +0,2°C
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Dezember 2017, 07:58:59
es wird wärmer
5 Grad und grau, Nieselregen
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: kasi † am 20. Dezember 2017, 08:01:49
HI Börde sagt mit mit zum Verzweifeln grauen Himmel obne blaue Flecken :" Guten Morgen ". Wir haben wenigstens 5 Grad.  :D
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 20. Dezember 2017, 08:02:17
Hellblauer Winterhimmel bei -4° vor Sonnenaufgang. Gestern war's zwar auch den ganzen Tag sonnig, doch bei Tmax +1° und den wenigen Sonnenstunden taut da nicht viel weg, dieses angetaute und wieder gefrorene Zeug eh nicht.
Der Steilhang ist aber zum Grossteil wieder wintergrasbeige.

Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 20. Dezember 2017, 08:54:19
HI Börde sagt mit mit zum Verzweifeln grauen Himmel obne blaue Flecken :" Guten Morgen ". Wir haben wenigstens 5 Grad.  :D
Ich überbiete: 6°  ;D! Ansonsten motivationstötendes feuchtes Grau  :(.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Thüringer am 20. Dezember 2017, 10:50:34
Das Wetter bei uns lässt sich kurz beschreiben: Trüb, trocken, windstill, 4°C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Natternkopf am 20. Dezember 2017, 11:24:18
Das trifft heute bei uns auch zu.
Das Wetter bei uns lässt sich kurz beschreiben: Trüb, trocken, windstill, 4°C.

Grüsse aus der 🇨🇭
Natternkopf
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Dezember 2017, 11:29:03
Ich finde das feuchte Grau prima für den Garten - und brav über Null. Mein Agapanthus hat die Frostnächte gut überstanden draußen, durfte aber dennoch heute früh nach drinnen umziehen. Erstaunlich, was er schon weggesteckt hat....
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lubuli am 20. Dezember 2017, 12:49:53
helles grau, 2°, die schneedecke zeigt inzwischen löcher.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: wallu am 20. Dezember 2017, 13:02:55
Ganz im Westen ist das Wetter gut wie lange nicht: 6°C (das Mildeste seit drei Wochen), kein Wind, kein Regen - nur grau und trüb  ::) :P.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 20. Dezember 2017, 14:13:57
Dann schicke ich mal Sonne nach Norden, bevor sie bald untergeht - kann allerdings nur +2° bieten.
Zur Zeit rollt die Sonne seit etwa 1 Woche wieder den Berghang runter. Der Winkel scheint ziemlich genau der Sonnenbahn zu entsprechen für ca. 2 Wochen.
Die Nadelgehölze leuchten dann gleissend auf, was immer wieder eindrücklich aussieht.  :)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 20. Dezember 2017, 14:26:11
7° und Nieselregen, alles grau in grau  :P
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Quendula am 20. Dezember 2017, 21:00:58
Dreieinhalb Grad Lufttemperatur und das Wasser des Teltowkanals war, subjektiv betrachtet, recht angenehm temperiert, als ich den Fuß samt Schuh und Socken da reintunkte  :-X. Unangenehm kalt wurde der Fuß erst nach etwa eineinhalb Stunden (natürlich bei steter leichter Bewegung)  ::).
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 20. Dezember 2017, 21:23:33
Wenig überraschend war es auch hier den ganzen Tag grau, nebelig, und es nieselte fast durchgängig vor sich hin. Und auch wenn es gerade 7°C sind, kommt da nur wenig Freude auf, bis auf die Tatsache, dass ich meine immer noch blühende Margerite draußen stehen lassen kann.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Henki am 21. Dezember 2017, 06:22:39
Das gibt wohl warme Weihnachten - Takt 5,5°C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: planwerk am 21. Dezember 2017, 06:24:09
Lienz, Takt -7°C, klar.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: neo am 21. Dezember 2017, 07:40:13
Schaut im Moment bei uns so aus, als werde auch der Übergang vom alten ins neue Jahr recht mild, so dass ich aus der Gartenwinterstarre erwachen kann.
Um die 0°, der Schnee ist am Wegtauen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: bristlecone am 21. Dezember 2017, 07:43:04
Takt 4 °C.

Winteranfang: Die Tage werden wieder länger!
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 21. Dezember 2017, 07:47:35
Genau das war auch mein erster Gedanken heute morgen! Und wenn man's hundertmal anfangs nicht merkt und es sicher erstmal kälter wird...  ;D

-1° und fast klarer Himmel - es ist fast hell und soll ein vollsonniger Tag werden.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Staudo am 21. Dezember 2017, 07:51:32
5°C und Dauernieselregen.  >:(
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: bristlecone am 21. Dezember 2017, 07:53:41
Nieselpeter!
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: neo am 21. Dezember 2017, 07:54:24
Fieselwetter. ;)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Staudo am 21. Dezember 2017, 07:54:46
Nieselpeter!

Ist doch wahr!  >:(
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Inken am 21. Dezember 2017, 07:55:06
Nieselpeter!

 ;D
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Weidenkatz am 21. Dezember 2017, 08:01:53
...Die Tage werden wieder länger! ...
Danke!  :) Ich brauchte gerade dringend etwas Positives...
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 21. Dezember 2017, 08:50:01

 Die Tage werden wieder länger!

Aha. Davon merk ich nichts  :(.

Takt 6°, dustergrau, feucht.  >:(
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 21. Dezember 2017, 09:12:21


 dustergrau, feucht.  >:(

Hier auch, mit dickem Nebel bei 3,2°  1037 hPa
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Dezember 2017, 10:58:02
wir haben tief hängende Wolken, Nieselregen bei 6°
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lubuli am 21. Dezember 2017, 11:45:36
6° und nieselregen auch hier, der schnee ist fast weg.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Dezember 2017, 12:11:39
Grau, windstill, kein Nieselregen, aber der Schnee geht auch so dahin :(

Takt: +4,6°C
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 21. Dezember 2017, 13:57:09
7° alles grau in grau und Nieselregen
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: kasi † am 21. Dezember 2017, 14:17:03
HI Börde: Da siehst de mal was wir für mieses Wetter wir haben. Genau so mies wie das bei euch.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Yogini am 21. Dezember 2017, 14:36:55
Der Nebel hat sich etwas gelichtet, ein bisschen Niesel bei kuscheligen 7 Grad
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: martina 2 am 21. Dezember 2017, 15:06:07
Wien nieselgraufeucht, 6°C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 21. Dezember 2017, 23:29:29
Grau, regnerisch, sehr warm, mein Thermometer zeigt selbst jetzt noch +8°C...
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Henki am 22. Dezember 2017, 06:08:50
Bedeckt bei 5°C. Für Sonntag werden nun zweistellige Werte angekündigt.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Yogini am 22. Dezember 2017, 07:16:52
Was haben wir heute? Nebel!  :P Und milde 7 Grad
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 22. Dezember 2017, 08:17:23
Dramatik pur heute vor Sonnenaufgang - der Himmel brannte!
Ansonsten beginnt der Tag seit langem mal wieder mit einer Temperatur über Null, bei 3°. Die Wolken sollen sich noch verflüchtigen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 22. Dezember 2017, 08:54:45
Moin. 6° grau, trocken (na ja, von oben  ::) )
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Dezember 2017, 09:15:07
7,4° bewölkt mit helleren Abschnitten
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: wallu am 22. Dezember 2017, 09:19:51
Grau, trüb und regnerisch bei 8°C (und 1033 mbar  :o)

Gestern Abend haben sie im WDR über eine Wetterstation in NRW berichtet, die hatte in diesem Dezember erst 18 Minuten Sonne - gefühlt hatten wir hier auch nicht mehr  :( :( :(.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Dezember 2017, 12:12:55
es scheint tatsächlich schon etwas länger die Sonne, gut zum Lüften der GWH und Wintergärten
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 22. Dezember 2017, 13:30:18
Weiterhin grau und nass, das Thermometer zeigt 10°C. Wenigstens regnet es mal nicht.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Thüringer am 22. Dezember 2017, 13:55:50
Wir haben hier strahlenden Sonnenschein bei aktuell 7°C. Passend zum heutigen Tag.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 22. Dezember 2017, 14:07:11
Hier das gleiche... 7° und seit ca. 10:30 Uhr sonnig.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: mavi am 22. Dezember 2017, 14:50:11
Hier grau, mild (9°C), kein Regen, auch nicht nieselig wie in den letzten Tagen. Seit ca. 30 min. aufhelllendes Grau, wird aber schon wieder dunkler.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lubuli am 22. Dezember 2017, 17:42:34
helles grau heute, trocken, 6° und der schnee ist weg. am nachmittag war dann mal sowas milchiges weisses zu sehen. man munkelt, das sei die sonne gewesen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 22. Dezember 2017, 19:39:24
Hier hatten wir gegen 16.30 Uhr Abendrot (nachdem die Sonne sich aber vorher nicht blicken ließ). Das Abendrot färbte den aufsteigenden Nebel orange... Jetzt ist rackzu mit Nebel.

Vergessen: Unterfränkische Trockenplatte ... Dieses Jahr quatscht alles.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: kasi † am 23. Dezember 2017, 07:46:47
HI Börde: Bei 7 Grad tröpfelt es hier und da wenig weihnachtlich aus einem grauen Himmel. Nun in Bethlehem hat damals bestimmt auch kein Schnee gelegen.  :D
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Staudo am 23. Dezember 2017, 08:36:21
5°C und bedeckt, typisches Weihnachtswetter eben.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Dezember 2017, 08:56:24
Nach Sonnenschein gestern heute früh wieder trüb und grau 8 Grad
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 23. Dezember 2017, 09:02:13
7°. grau und es tröpfelt.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 23. Dezember 2017, 09:13:01
HI Börde: Bei 7 Grad tröpfelt es hier und da wenig weihnachtlich aus einem grauen Himmel. Nun in Bethlehem hat damals bestimmt auch kein Schnee gelegen.  :D

aber auch nicht bei 7 Grad getröpfelt. ;) ;D
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: planwerk am 23. Dezember 2017, 09:14:03
5°C und bedeckt, typisches Weihnachtswetter eben.

^^ Dito

Zur Verdeutlichung:

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2.jpg)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 23. Dezember 2017, 09:36:05
Nach sternklarer Nacht zeigt sich die Wintersonne momentan noch leicht milchig, soll aber wohl bald klar werden.
Tmin -1°, Takt 8°C und es soll noch wärmer werden, 13° sind geweissagt - seh'n wir mal.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Thüringer am 23. Dezember 2017, 10:14:52
Vollgrauer Himmel, trocken, windstill, +6°C. Das ideale Wetter für die Enkeltöchter zum Herumtoben draußen, während drin Weihnachten halbwegs stressfrei vorbereitet wird.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 23. Dezember 2017, 13:04:37
Genauso grau wie gestern und vorgestern und vorvorgestern usw., kein Regen, aber trotzdem nass, Takt = 10°C. Bis zum nächsten Jahr wird sich daran vermutlich nicht mehr viel ändern, der für den Start ins Jahr 2018 angekündigte Sonnenschein wurde mittlerweile wieder weggerechnet.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: martina 2 am 23. Dezember 2017, 14:04:51
Wien unweihnachtlich warm und grau, trocken. Es weht ein kräftiges Lüfterl.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lubuli am 23. Dezember 2017, 16:02:44
6° dunkelgrau, windig und nass.
ein tag besser zum verschlafen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Natternkopf am 23. Dezember 2017, 17:26:07
5° feucht, den ganzen Tag etwas grau
Nun dunkel
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: mavi am 23. Dezember 2017, 18:21:51
Hier wurde es heute überhaupt nicht richtig hell(grau). Es blieb den ganzen Tag dämmerig bei milden 8°C.
Dafür halbwegs trocken.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 24. Dezember 2017, 09:04:23
Heiligabend beginnt hier mit 9°, der allseits bekannten grauen Optik und leichtem Regen  :(.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 24. Dezember 2017, 09:26:28
Tmin -1°, aktuell 12°, windig bei wolkenlosem Himmel und herrlichem Sonnenschein - fühlt sich eher nach Vorfrühling an heute.  :D
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Dezember 2017, 09:40:51
9° trüb und grau, trocken
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Natternkopf am 24. Dezember 2017, 10:33:21
🇨🇭 3° bedeckt und Nass
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Henki am 24. Dezember 2017, 10:53:44
Dunkelgraue 8,5°C. Die Temperatur ist in der letzten Nacht nicht unter 7,9°C gefallen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: planwerk am 24. Dezember 2017, 11:27:25
Die erste goldene Christbaumkugel hängt schon.

Chiemsee, 0°C in der Früh, Traumwetter.

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t31.0-8/25542351_804480963086568_7636506948724619333_o.jpg?oh=dafa9de72483b82771d15e7a23a7ca30&oe=5AB27877)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: thogoer am 24. Dezember 2017, 11:37:25
Tmin -1°, aktuell 12°, windig bei wolkenlosem Himmel und herrlichem Sonnenschein - fühlt sich eher nach Vorfrühling an heute.  :D
40km suedlicher auf der ital. Seite, wie fast immer kein Wind und entsprechend "heiss" in der Sonne....ca. 20cm Schnee auf den flachen Wiesen
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 24. Dezember 2017, 11:44:07
Heute ist es minimal weniger grau als gestern, zumindest erscheint es mir leicht heller, sogar die Straße ist jetzt abgetrocknet, der Rest nach wie vor völlig durchweicht. Das Thermometer zeigt "weihnachtliche" 10°C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Thüringer am 24. Dezember 2017, 11:51:14
Bei uns ist der Himmel grau, es windet bis 5 Bft, und es ist (noch) trocken bei aktuell 7°C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Yogini am 24. Dezember 2017, 12:14:48
9 Grad und bedeckt, ab und zu ein ganz leichter Sprühregen
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: July am 24. Dezember 2017, 12:46:59
Schleswig-Holstein Mitte
typisches Weihnachtswetter, Windstärke 8 aus West, Nieselregen, 8°C.
Lieber so als Windstärke 8 und Schneetreiben und -8°C ;)
LG von July
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lubuli am 24. Dezember 2017, 12:53:25
7°, grau , trocken und windig.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 24. Dezember 2017, 14:12:00
Schleswig-Holstein Mitte
typisches Weihnachtswetter, Windstärke 8 aus West, Nieselregen, 8°C.
Lieber so als Windstärke 8 und Schneetreiben und -8°C ;)
LG von July

Trotzdem: Sch...wetter  :(
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 24. Dezember 2017, 19:45:58
Im Süden blieb es sonnig und 14° waren schon ein nettes Weihnachtsgeschenk.  :D
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Dezember 2017, 08:25:58
8 Grad trocken und grau
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Staudo am 25. Dezember 2017, 08:31:26
In Südbrandenburg ist das Wetter wie in Nordhessen. Es könnte ruhig etwas winterlicher werden.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 25. Dezember 2017, 08:38:54
Gerade ist die Sonne am klaren Himmel aufgegangen, +2° sind es momentan.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 25. Dezember 2017, 08:43:35
9°, leicht feuchtendes Grau, windig.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 25. Dezember 2017, 08:44:58
Es könnte ruhig etwas winterlicher werden.
Muss ich nicht haben, ich finde es so ok (bis auf den Regen).
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Staudo am 25. Dezember 2017, 08:47:30
So viel regnet es doch gar nicht. Ich würde halt ganz gern mal wieder Obst ernten können, und das ist bei später Blüte wahrscheinlicher.  ;)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: planwerk am 25. Dezember 2017, 08:51:33
Chiemsee, -2°C, Nebel liegt flach über dem Land. Ob das heute noch aufgeht?

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2.jpg)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 25. Dezember 2017, 08:53:07
Na ja, gestern gab es hier zwar "nur" Nieselregen, aber wenn der dann vom Wind fast quer durch die Landschaft getrieben wird, ist das nicht sehr erbaulich. Ich habe deshalb auf meinen geplanten Ausritt verzichtet (mein Pferd hätte mir wahrscheinlich den Vogel gezeigt) - die Bande ist gestern freiwillig im wilden Galopp von der Koppel zurück zum Stall gekommen, obwohl ich ein neues Stück Gras dazugesteckt hatte.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Crambe am 25. Dezember 2017, 09:19:14
Gestern sonnig den ganzen Tag, heute sonnig, wolkenloser Himmel  :D
Da die Nacht "Hell und klar" war, wie es im gestrigen Spruch der Bauernregel hieß, gibt es noch Raureif wegen der tiefen Nachttemperatur ( -5°C).
Und Schnee gibt es auf der Höhe auch noch.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Most am 25. Dezember 2017, 09:41:12
Nebel, -1,3°.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: kasi † am 25. Dezember 2017, 11:16:51
HI Börde: graue 8 Grad lassen wettermäßig so richtige Weihnachststimmung nicht zu. Aber mit Kerzenschein und selbstgebacken Keksen und guter Musik kann man die ja drinnen zaubern. Frohe Weihnachten.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Yogini am 25. Dezember 2017, 11:18:33
 Bedeckt bei 8 Grad, es soll mild bleiben bei uns, zum Jahreswechsel sind zweistellige Werte vorhergesagt.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 25. Dezember 2017, 12:12:53
Auch hier ist es grau bei 8°C, da kann Crambes Bild schon neidisch machen. :)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Jule69 am 25. Dezember 2017, 12:38:44
Crambe:
Das ist ja unglaublich!!!! Wunderschön!!!! So was hab ich seit Wochen nicht mehr gesehen...Ich bin es soooo leid. Wir haben zwar keinen Frost, hat ja auch seine Vorteile...aber dieses grau-in-grau-Wetter mit Dauer-Niesel-Piesel-Regen drückt inzwischen gewaltig auf die Stimmung. Aktuell +9 Grad. Der Rasen ist nur noch mit Gummistiefeln betretbar.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 25. Dezember 2017, 12:55:09
Umgebung Eindhoven, NL: auch hier ist es seit Wochen grau-in-grau. Kalt ist es momentan nicht bei Takt 7,8 Grad.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: wallu am 25. Dezember 2017, 13:27:30
Am Nordrand der Eifel scheint seit einer Stunde die Sonne von einem nur leicht bewölktem Himmel - ich kann es gar nicht glauben  :o :D. Leider läßt sich das wegen feiertäglicher Verpflichtungen nur "von innen" genießen  ::).
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Krokosmian am 25. Dezember 2017, 14:00:48
Hier im Neckartal scheint sie seit heut Morgen richtig, keine Wolken, kein Schnee, nach einigen trüben Tagen hatte sich das gestern Abend schon angebahnt. In den Gärten blühen noch/wieder erste versprengte Veilchen, Primeln und irgendein Schneeball duftet vor sich hin, Frühlingsahnung! So darf es bleiben, wenn kein dickes Ende kommt. Temperatur- weiß net, jedenfalls auch kurz vor zweistellig, wo es schattig ist ziehts, beim Spazierengehen in den Weinbergen und über die Höhen wurde es vorhin mit der dicken Jacke schon wieder ein bisschen zu warm. Etwas sehnsüchtig habe ich dann auf weggeworfene leere Flaschen gelinst, hatten natürlich nix zum Trinken dabei, :P. Hätte aber was Unprozentiges sein dürfen...

Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Jule69 am 25. Dezember 2017, 14:07:13
Oh Mann, könnte ich doch nur mal ein bisschen davon haben... :-X
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Krokosmian am 25. Dezember 2017, 14:14:22
Kann es wirklich nachvollziehen, ernsthaft! Das wird wieder!!!

Noch ein kleiner Nachschlag, landschaftlich nicht so schön wie auf der Alb, der Blick von der Esslinger Stadtgrenze ins Tal nach Stuttgart, bzw. einen Teil der Vorstadt mit Hafen und Industrie. Trotzdem hat die Geschäftigkeit dort auch was, man steht oben auf dem Berg und hat seine Ruhe, unten pulsiert (an Werktagen) das Leben...

Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: neo am 25. Dezember 2017, 17:26:44
auf weggeworfene leere Flaschen gelinst...was Unprozentiges sein dürfen...

Der Himmel war ja schon extrem blau bei euch! ;) Hier nicht ganz so. Aber insgesamt ein schöner Tag, angenehm frisch, stimmungsvoller Abgang. (Und mir schien heute, ein ganz klein bisschen, so um ein winziges Müh ist der Tag schon länger geworden.)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lubuli am 25. Dezember 2017, 17:42:43
6° überwiegend bewölkt, trocken und windstill. gegen abend kam dann noch die sonne raus.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alva am 25. Dezember 2017, 18:31:16
Blitzblauen Himmel und viel Sonne gabs heute und gestern auch in Wien. 10 Grad jeweils das Maximum, Nachts um die 5 Grad.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Jule69 am 26. Dezember 2017, 07:50:47
Guten Morgen,
+ 8 Grad und mal wieder Regen... :-X
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Staudo am 26. Dezember 2017, 07:55:37
4°C, rosa Schleier am blauen Himmel.  :D
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 26. Dezember 2017, 08:07:03
5°, die Himmelsfarbe kann ich noch nicht sicher definieren, voraussichtlich grau. Trocken.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Dezember 2017, 08:20:53
Frische 4,6 Grad. rosa Wölkchen, aufgelockerter Himmel mit blau und stürmisch. Ab und zu blitzt die Sonne raus
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: kasi † am 26. Dezember 2017, 08:23:55
HI Börde: Ein klarer himmel beschert einen schönen Sonnenaufgang bei 6 Grad.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 26. Dezember 2017, 08:56:30
+2° und mal feucht zur Abwechslung ist es, bisher nieselig und noch kein angesagter Schneeregen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Yogini am 26. Dezember 2017, 09:32:33
Derzeit 6 Grad und Regen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Dezember 2017, 10:05:32
Kaum ist eine viertel stunde rum, schon wieder alles trüb und grau
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Henki am 26. Dezember 2017, 10:13:31
Blauer Himmel bei 2,9 Grad.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: bristlecone am 26. Dezember 2017, 10:20:34
Hier  ;) auch, von Westen ziehen aber schon Wolken heran.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Crambe am 26. Dezember 2017, 10:40:47
Blauer Himmel mit einigen Wolken, 3°C . Heute Nacht gab es wieder Frost. 
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Thüringer am 26. Dezember 2017, 11:08:03
Sonnig, windig, schneefrei, 4°C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 26. Dezember 2017, 11:13:30
+ 8 Grad und mal wieder Regen... :-X
Exakt so wie hier...
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Jule69 am 26. Dezember 2017, 11:16:04
Ich bin es echt so leid...Ich kann mich wirklich nicht mehr dran erinnern, wann hier zuletzt die Sonne draußen war. Bei diesem Wetter komme ich draußen auch einfach nicht weiter. Ich ess doch schon immer mein Tellerchen leer...
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 26. Dezember 2017, 11:19:04
Dito... Seit mindestens sechs Wochen konnte man draußen genau nichts tun, weil es ständig nur geregnet hat und alles nass war. Ich habe zwar auch im Haus genügend zu tun (diverse Renovierungsarbeiten), aber in den Garten kann ich wohl frühestens wieder Ende Januar, Anfang Februar, wenn es mal eine Schönwetterperiode gibt.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Jule69 am 26. Dezember 2017, 12:20:19
Ich hab sie gesehen.... :o
(http://up.picr.de/31341916jt.jpg)
ist aber leider schon wieder weg...
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Dezember 2017, 12:33:24
eben hats geschüttet bei 7 grad, wird wieder heller.
heute ist richtiges sofa-wetter und lesen
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 26. Dezember 2017, 15:45:35
4° max sind mehr und mehr Geschichte, während die weisse Wand draussen dichter wird. Niesel und sachter Schneeregen sind in Flöckchenreigen übergegangen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Natternkopf am 26. Dezember 2017, 16:52:46
Morgens -2° einsetzender Regen
Inzwischen +4° grau und trüb.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: kasi † am 27. Dezember 2017, 08:46:20
HI Börde: 5 Grad und das Grau des Himmels wird langsam dunkler. Noch ist es trocken
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Dezember 2017, 09:01:54
leise rieselt der Schnee ... 4°

leider regnet es wieder
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 27. Dezember 2017, 09:03:52
-1° und starkes Schneetreiben hat schon alles in eine Winterlandschaft verwandelt. 10-25cm Neuschnee sollen es werden laut Vorhersage.  :)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Wurzelpit am 27. Dezember 2017, 10:18:01
6 Grad, zum Wochenende lt. Wetterbericht 12 Grad
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 27. Dezember 2017, 11:11:44
Es regnet bei 6°C, alles ist grau und nass - wie immer also. ::)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: bristlecone am 27. Dezember 2017, 11:19:04
Mir ist dieses Wetter sehr recht. Zum Freitag ist mal kurz leichter Nachtfrost angesagt, danach dann wieder 12 °C.
Hoffentlich geht das bis Ende des Winters so weiter!
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 27. Dezember 2017, 12:32:51
6° grau in grau und gelegentlich Nieselregen

und täglich grüßt das Murmeltier  :P
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 27. Dezember 2017, 12:42:22
Hier herrscht Schneetreiben extrem! Die beiden Schneepflüge fahren immer wieder das Tal hoch und runter.
Ich war schon 2x 'Bäumchenschütteln', denn der Schnee ist dickflockig und nass - also nur die immergrünen Bäumchen im Garten unten... die am Steilhang müssen da allein durch.

Es sieht schon schön aus von drinnen rauszuschauen, aber von mir aus müsste es nicht wiederkehrend so viel auf's mal sein, was da an weisser Pracht runter kommt.  ::)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alva am 27. Dezember 2017, 13:16:22
10 Grad in Wien, sonnig, teilweise bewölkt. Von mir aus kann es so bleiben. :)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Jule69 am 27. Dezember 2017, 15:46:34
Heute morgen war es wie immer, grau in grau und Regen bei +6 Grad. Heute nachmittag kam mal für eine 1/2 Stunde die Sonne raus. GG hat geholfen und zumindest 2 Bäume zurückgeschnitten. Was er dabei alles plattgetreten hat, schau ich mir lieber erst morgen an  :-X
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Natternkopf am 27. Dezember 2017, 22:03:29
2° bis 4°, denn Tag hin durch grau, nass mit leichten Aufhellungen.
Abends noch kurzes Schneegestöber nun wieder Regen. 💧
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: kasi † am 28. Dezember 2017, 06:55:50
HI Börde: Grauer Himmel und nur 4 Grad. Ist das laut den "News" kalt? Nein, denn das Jahr wird sich mit Temperaturen von über 10 Grad veraschieden, also ohne Frost :D
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Natternkopf am 28. Dezember 2017, 08:10:00
🇨🇭 2° So siehts aus
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Dezember 2017, 08:33:42
3,5° grau noch trocken
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Crambe am 28. Dezember 2017, 08:45:16
Natti, mit deinem Weiß vor der Türe kann ich mithalten .
Seit heute Morgen ist wieder alles weiß. Es schneit kleinfetzelig und  heftig. -1,5°C
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 28. Dezember 2017, 08:48:59
Eisiger Glitzer mit aufgehender Sonne bei ungewöhnlichen -8°C.
Das Licht ist warm auf den etwa 17cm Neuschnee von gestern, das gibt einen ganz eigenen Zauber - aber raus zieht's mich nicht so.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: thogoer am 28. Dezember 2017, 09:09:28
Eisiger Glitzer mit aufgehender Sonne bei ungewöhnlichen -8°C.
Das Licht ist warm auf den etwa 17cm Neuschnee von gestern, das gibt einen ganz eigenen Zauber - aber raus zieht's mich nicht so.
Guten Morgen ueber den Berg und Grenze  hallo tarokaja, Du schwaechelst schon bei 8 Grad Minus :o, der Jannuar kommt doch erst noch ;) Hier sind fast 30cm dazu gekommen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lubuli am 28. Dezember 2017, 09:18:32
1° und schneeregenschauer, aber unten kommt nix weisses an.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: martina. am 28. Dezember 2017, 09:22:02
Grau und windig bei knapp 3°. Ein paar Tropfen gab es auch schon.

Aktuell kann man doppelt froh und dankbar sein, nicht in den USA zu leben: Erie County mit 150 cm Neuschnee und rekordverdächtige Kälte in Minnesota mit -38°C  :o :o
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: thogoer am 28. Dezember 2017, 09:22:12
Gestern
(http://up.picr.de/31358100iv.jpg)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 28. Dezember 2017, 09:22:30
Guten Morgen ueber den Berg und Grenze  hallo tarokaja, Du schwaechelst schon bei 8 Grad Minus :o, der Jannuar kommt doch erst noch ;)
@thogoer
Nee, schwächeln tue ich nicht, aber ich mag so plötzliche Kälte einfach nicht.  ;D
Hier gab es in den vergangenen 5 Jahren ganz selten mal einen Tag mit so tiefer Temperatur um -8°C und v.a. nicht so früh.
Der kälteste Monat und auch schneereichste ist normalerweise der Februar - das weiss ich auch von vielen Besuchen im Tessin, bevor ich hier hergezogen bin.

Für meine neu gepflanzten Gehölze bin ich natürlich sehr froh über die Schneedecke, die doch ein wenig Schutz gibt.
Aber der Schneebruch ist dieses Jahr schon jetzt erheblich, nicht erst im Februar/März.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 28. Dezember 2017, 09:32:06
Südharz/Braunlage

1° und mäßiger Schneefall bei 1000 hPa
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: thogoer am 28. Dezember 2017, 09:50:30
HEUTE
(http://up.picr.de/31358232el.jpg)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: wallu am 28. Dezember 2017, 09:51:57
Ganz im Westen ist es bewölkt mit Tendenz zu Auflockerungen (!) bei 1°C. Der am frühen Morgen gefallene Schnee(2 cm)  beginnt zu tauen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Most am 28. Dezember 2017, 09:55:24
Hier +0,4° und es schneit leicht.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: July am 28. Dezember 2017, 10:45:11
Schleswig-Holstein Mitte
SONNE :D :D :D! 2°C, fast kein Wind, herrlich:)
Den Schnee könnt Ihr gerne behalten ;)
LG von July
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 28. Dezember 2017, 11:20:39
Ich hätte gerne etwas Schnee, aber bei 6°C ist leider nur Regen drin. Heute soll es zumindest einigermaßen trocken bleiben, und es scheint nicht ganz so grau zu sein wie gestern, von der Sonne ist aber weiterhin nichts zu sehen. Die kommende Nacht bringt evtl. leichten Frost, zum Jahreswechsel wird es dann wieder deutlich wärmer.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 28. Dezember 2017, 14:07:10
Nach 7:00Uhr begann es bei -1°C Schnee zu schütten. Es wurden knapp 5cm. Seither schneit es mehr oder weniger stark und gleichzeitig taut es...
Takt: +0,5 bis +1°C
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 28. Dezember 2017, 15:52:56
Schleswig-Holstein Mitte
SONNE :D :D :D! 2°C, fast kein Wind, herrlich:)
Den Schnee könnt Ihr gerne behalten ;)
LG von July

Ja, die Sonne "hielt durch" bis zum Ende meines Ausrittes  :D, danach zog es sich zu. Kein Problem, beim Einkaufen brauch ich keine Sonne  ;D. Jetzt ist es grau, aber (noch?) trocken.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: July am 28. Dezember 2017, 16:25:15
Ja Alsterflora:)
Hier wars auch schön und ich habe den Hundespaziergang seehr ausgedehnt um das zu geniessen.....aber jetzt ist der Wind wieder da und grau....und auch noch trocken.
Solche Tage "hellen" auf:):)!
LG von July
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: moreno am 28. Dezember 2017, 17:23:27
Looking towards Lugano

(http://666kb.com/i/dpmtwpa0jn5hmqng8.jpg)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alva am 28. Dezember 2017, 18:21:15
Great view, Moreno  :D

Nach einer warmen Nacht - bis in die Morgenstunden hatte es 10 Grad - kühlte es ab, nachmittags kam kurz die Sonne raus und es gab 6 Grad. Jetzt 4,5 Grad, es regnet.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: mavi am 28. Dezember 2017, 18:54:13
Great view, Moreno  :D

...

Indeed!

Heute war es hier fast den ganzen Tag sonnig und trocken, ganz ungewöhnlich nach offiziell 4 Sonnenstunden für den gesamten bisherigen Dezember. Temperaturen bis 4°C, Minimum 0°C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: kasi † am 29. Dezember 2017, 08:14:06
HI Börde: Ihr dürft euch ruhig des Schnees erfreuen. Hier steht erst einmal ein schöner Gartentag an. Letzter Rasenmähereinsatz in diesem Jahr. Vorher noch das Laub von dem Garagendach pusten, damit der Rasnmäher das auch noch gleich mitnehmen kann. Dann kann heute am späten Nachmittag die Front kommen. Im Moment sind es 3 Grad. Ich hoffe, wenn ich gefrüstückt habe und es ein wenig heller ist, wird es auch etwas wärmer, denn 5 Stunden Sonne sind vorhergesagt.  :D
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Crambe am 29. Dezember 2017, 08:53:21
Hier wird es heute auch ein richtig schöner Wintertag, alles gut verschneit und dazu Sonne, zumindest bis nachmittags. Da wir noch im Hangschatten liegen, ist es allerdings noch saukalt mit -6°C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Dezember 2017, 09:26:01
knapp 1°, der Teich ist zugefroren, die Sonne kommt hinterm Berg hoch, aufgelockert bewölkt, könnte ein schöner Tag werden
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 29. Dezember 2017, 09:33:42
Bei glasklarem Himmel wurden es nochmals nachts -9°, aktuell sind es aber schon +2°... ein Traum-Wintertag inmitten der schneebedeckten Berge, die hell in der Sonne leuchten!
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: wallu am 29. Dezember 2017, 09:45:22
Am Nordrand der Eifel gibt es einen wolkenlosen Morgen bei aktuell 0°C. Ich wiederhole: WOLKENLOS  :o :o. Das hatten wir seit Anfang November nicht mehr. Vielleicht kommen heute doch noch ein paar Sonnenstunden hinzu, um den trübsten Dezember seit Messbeginn zu verhindern. Dazu muß sie es aber erst mal über den Berg schaffen  ::).
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Dezember 2017, 10:00:45
Es ist wunderbar verschneit und die Sonne scheint.
Am Morgen purzelte die Temperatur auf  -11,4°C :o
Takt: -8,9°C

Wäre schön, wenn es so bliebe, aber für Sonntag sind +11°C angesagt, für manche Regionen in BW sogar bis +16°C  :-X
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 29. Dezember 2017, 10:10:39
Südharz

seit 3°° leichter Schneefall bei -1°  1014 hPa

Eine dünne Zuckerschicht ist liegen geblieben, schaut gut aus.  :D
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Most am 29. Dezember 2017, 12:04:31
 ;D 5° und Sonne, herrlich.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Thüringer am 29. Dezember 2017, 13:44:26
Hier ist es auch sonnig, und es windet bei aktuell +1°C. Schnee gibt's nur weiter oben, aber noch in Sichtweite.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Natternkopf am 29. Dezember 2017, 13:46:36
Sonnig war es kurz.
Minustemperaturen lang.
Die kleinen Seen fieren zu. ❄️
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 29. Dezember 2017, 15:54:24
Heute ist so ein schöner, sonniger Tag. :D Leider kein Schnee im Tal, aber auf den umliegenden Hügeln und Bergen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alva am 29. Dezember 2017, 18:59:48
Der Dezember schließt hier laut ZAMG mit +2 Grad ab, plus 49% mehr Sonne, -31% Niederschlag.

Das Jahr 2017 ist das achtwärmste Jahr der Messgeschichte.

Wien Innere Stadt wieder "absolut wärmster Ort" Österreichs.  ;D

Heute Nacht eventuell die zweite Frostnacht der Saison.  :P  Jetzt 2 Grad. Zu Silvester soll es warm werden, die Prognose steht bei 13 Grad.  :D
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: schober am 29. Dezember 2017, 19:14:50
Heute ist so ein schöner, sonniger Tag. :D Leider kein Schnee im Tal, aber auf den umliegenden Hügeln und Bergen.

Inneralpin kein Schnee in Tallage?
Interessant. Bei mir im OÖ Alpenvorland auf Seehöhe 550 sind es mind 5cm durchgehend flächige Schneedecke.
Und jetzt zu Abend bei Mond -5 Grad. Frisch wirds  8)

Luc
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 29. Dezember 2017, 19:32:51
Letzte Nacht gab es Temperaturen um den Gefrierpunkt, der Tag war ebenfalls ziemlich frisch bei maximal 5°C. Ob heute am frühen Morgen die Sonne schien, weiß ich nicht, als ich aufgestanden bin, war es jedenfalls schon wieder trüb und grau. Gegen 16 Uhr fing es an zu schneien, aber es hat schon wieder aufgehört. Draußen liegt eine ganz dünne Schneedecke, die bei aktuell 3°C schon wieder antaut. Morgen soll das Thermometer dann gleich wieder auf 12°C steigen, und der Schnee verwandelt sich wie üblich in Regen. ::)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Dezember 2017, 19:45:25
leise rieselt der Schnee
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 30. Dezember 2017, 07:45:22
Schnee ist auch hier heute Nacht nochmals gerieselt, ca. 5cm. Aktuell sind es -3°C. Es ist noch nicht ganz hell, aber man sieht, dass der Himmel bedeckt ist und die Wolken recht tief hängen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: bristlecone am 30. Dezember 2017, 07:53:00
Für Schnee war und ist es hier zu warm.
Takt 5 Grad, morgen sollen es 14 werden.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: kasi † am 30. Dezember 2017, 07:59:58
HI Börde: 4 Grad grauer Himmel ,der jedoch im Osten ein paar Sonnenstrahlen abbekommt. Des weiteren kein Schnee, kein Regen, keine Zeitung aber heute Abend 8 Grad.
Korrektur um 08:25. Die paar Sonnenstrahlen im Osten, entpuppen sich als wunderschönen Sonnenaufgang am fast blauen Himmel :D
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Dezember 2017, 08:53:13
Das weiße Zeugs ist fast wieder weg knapp 4°, Regen
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 30. Dezember 2017, 09:21:53
Moin. 5°, grau, (noch) trocken.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Natternkopf am 30. Dezember 2017, 09:26:56
Bei uns geht es in die gleiche Richtung
Das weiße Zeugs ist fast wieder weg knapp 4°, Regen

Gestern Nacht ca. 6-9cm Neuschnee. ;D
Heute: plus Regen 3° = Pflotsch  ::)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: neo am 30. Dezember 2017, 09:37:40
Pflotsch  ::)

 ::) :P
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 30. Dezember 2017, 09:40:46
Hier schneit es weiter und weiter auf die hohe Schicht verharschten Altschnee oben drauf.
Der Wasserfall nebenan ist vereist mit zahlreichen Eiszapfen.  :)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 30. Dezember 2017, 10:25:33
Nass und grau bei 5°C, der Schnee von gestern ist fast weg. In den kommenden Stunden soll es zwar wärmer, dafür aber noch nasser und noch grauer werden...
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Cydonia am 30. Dezember 2017, 10:35:58
inneralpin ....

Regen in den Altschnee hinein (Wallis 1100m).

Eigentlich gehört unsere Gegend zu den niederschlagsärmsten Gebieten der Schweiz.



heute 30.12.17

Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 30. Dezember 2017, 11:35:14
Südharz

in unserem Bergdorf schneit es, 5Km weiter draußen in der Ebene ist es grün.

1,5° 1006 hPa  420münN

Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: thogoer am 30. Dezember 2017, 13:46:45
inneralpin ....

Regen in den Altschnee hinein (Wallis 1100m).

Eigentlich gehört unsere Gegen zu den niederschlagsärmsten Gebieten der Schweiz.



heute 30.12.17


Uebern Berg, 10cm Neuschnee, insgesamt ca. 60cm, Guten Rutsch ;)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 30. Dezember 2017, 14:51:24
Seit etwa halb 12 Uhr hat sich hier die Sonne durchgesetzt - nun grüsst draussen eine wunderschöne Winterlandschaft.  :D
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: bristlecone am 30. Dezember 2017, 14:54:45
Geschlossene Wolkendecke, Nieselregen und +12 °C.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 30. Dezember 2017, 15:02:25
Der schöne Schnee ist in Regen übergegangen, wir haben jetzt die warme Rückseite der Front bei uns.

1,5° Dauerregen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Melisende am 30. Dezember 2017, 15:02:53
Es hat wunderschön geschneit, aber jetzt fängt der Schnee an wegzutauen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: planwerk am 30. Dezember 2017, 15:23:08
Chiemsee, back home. 3°C, Waschmaschine macht aus Winterwonderland Matschepatsche.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2.jpg)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Wurzelpit am 30. Dezember 2017, 15:44:09
Aktuell 13 Grad.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Irm am 30. Dezember 2017, 16:15:08
In Berlin noch 3,6°, es fängt grade an zu regnen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Natura am 30. Dezember 2017, 16:37:29
Wir haben seit Anfang November kaum mehr die Sonne gesehen, es ist den ganzen Tag mehr oder weniger Nacht und regnet mehr oder weniger immer :(. Zwischendurch gab es mal einen Hauch von Schnee, der aber, wie üblich, gleich wieder weg war.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alva am 30. Dezember 2017, 16:45:34
Ein paar Stunden wars hier heute sonnig, auch gar nicht so kalt, weil windstill. Tmax 5 Grad, Tmin knapp unter Null, Messstelle Innere Stadt. Hier im Hof wohl knapp über Null, genau kann ich es aber nicht sagen, weil die Kapuzinerkresse schon tot ist und alles andere den Frost aushält. ;)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: bristlecone am 30. Dezember 2017, 18:15:31
Takt 14 Grad!
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 30. Dezember 2017, 19:33:53
Hier war es in den letzten 4 Wochen auch permanent bedeckt.
Ich denke über die Anschaffung einer Tageslichtlampe nach. Ich leide definitiv an Vitamin D Mangel. :-\
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 30. Dezember 2017, 20:06:09
Den Vitamin D-Mangel kompensiere ich durch eine erhöhte Theobromin-Zufuhr - ob das gesund ist, sei einmal dahingestellt. ;) Die Stunden, in denen ich in den letzten vier Wochen die Sonne gesehen habe, kann ich aber auch an einer Hand abzählen. Die Regenmenge hingegen will ich gar nicht wissen, die private Wetterstation im Nachbarort einen Tag vor Heiligabend ausgefallen, daher habe ich keine konkreten Zahlen. Mein Thermometer zeigt jedenfalls aktuell knapp 11°C, Tendenz steigend. Draußen riecht es nach Frühling, mal sehen, was der Winter uns noch bringt...
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Cydonia am 30. Dezember 2017, 20:19:37
@ thogoer: Danke! Dir auch!

... und allen andern auch!

Es regnet nach wie vor ...
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: planwerk am 31. Dezember 2017, 06:44:24
Chiemsee, wieder zuhaus und das Wetter ist ein Graus.
Gegen 5:00 weckte mich eine 70er Böe und das Thermometer zeigt +10,5°C, zumindest der Regen ist erstmal durch.

Solche Anblicke dürften die kommende Zeit eher selten sein:

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/26167581_807646702769994_3083134304791127861_n.jpg?oh=28b17ee06e08332d0f7c0041b7f197fd&oe=5AB9F9A5)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: kasi † am 31. Dezember 2017, 08:05:08
HI Börde: 9 Grad strömen aus einem verregnetem Himmel. Wenn ich vor drei Tagen nicht die vier Grad gespürt hätten, wüßte ich diese Temperatur heute gar nicht zu schätzen.  :D
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: bristlecone am 31. Dezember 2017, 09:22:49
Takt 13 Grad.

Bei unserer Verwandtschaft in der Nähe von Boston sind derzeit Tiefsttemperaturen von -26 °C und auch tagsüber um -12.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Staudo am 31. Dezember 2017, 09:28:47
-5°C und Schnee wären der ideale Kompromiss. Hier in Südbrandenburg sind's nieslige 8°C. 
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Most am 31. Dezember 2017, 09:29:10
Nach stürmischer Nacht, aktuell 9,4° und sonnig.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: martina. am 31. Dezember 2017, 09:41:12
Aktuell ist es vorübergehend mal trocken bei 13°. Die Niederschlagsmenge für den Monat hat in dieser Woche 100 Liter/qm überschritten. An Gartenarbeit ist nicht zu denken, alles Matschepampe  :P

Der im Rheinland "graueste Dezember seit 25 Jahren" - so die Rheinische Pest - wird wohl in einen ebensolchen Januar übergehen.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Dezember 2017, 10:30:02
10 Grad, noch nicht stürmisch, feucht und grau

gut zum Lüften der GWH und Wintergärten
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 31. Dezember 2017, 11:00:28
Südharz

Dauerregen bei 8°  1011 hPa  420münN
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Borker am 31. Dezember 2017, 11:07:43
Borkwalde , Dauerregen 9 Grad

Bin mal gespannt was das für ein Winter wird. Noch hängt die Kälte hinter dem Ural Gebirge fest.
Hat sich wohl eher Richtung USA verlagert .

LG Borker
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 31. Dezember 2017, 11:08:55
Takt: +10,5°C >:(
Am 29. waren es morgens noch -11,3°C und am Abend lagen gute 25cm Schnee.
Das gestrige Wetter war an Ekelhaftigkeit kaum zu überbieten: bei +1°C ging der Schnee immer mehr in Regen über und im Laufe des Tages stieg die Teperatur auf 6°C und sowohl der Wind als auch der Regen nahmen zu...
Im Tal ist es relativ ruhig, aber auf den Anhöhen schwanken und wanken die kahlen Buchen beängstigend hin und her :o
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: AndreasR am 31. Dezember 2017, 12:11:03
Ich musste das Licht einschalten, um die Anzeige am Thermometer überhaupt ablesen zu können, 12°C sind's draußen im Moment. Dazu das übliche Einheitsgrau, alles trieft, es geht ein leichter Wind, für die nächsten Tage sind aber immer wieder mal Böen angesagt. Angeblich soll morgen mal wieder die Sonne herauskommen, vorhin tat sie das sogar für ein paar Sekunden, war irgendwie ungewohnt hell... ::)
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Natternkopf am 31. Dezember 2017, 12:31:57
11° und Sonnig 🌞
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 31. Dezember 2017, 14:50:06
Der letzte Tag des Jahres präsentiert sich hier vollsonnig mit Tmin +1° und maximal 6°C.
Es liegt noch immer eine Menge mehrmals angetauter und wieder gefrorener Schnee.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 31. Dezember 2017, 14:53:32
11°, grau, und - natürlich: Regen  :(
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: tarokaja am 31. Dezember 2017, 14:56:30
Dann schicke ich dir mal die letzte Sonne von hier... Sonne - Sonne - Sonne - Sonne - Sonne...  :) :-*

Ab morgen wird es hier erstmal weniger mit der gleissend weissen Kugel am Himmel.
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Weidenkatz am 31. Dezember 2017, 15:02:33
Natternkopf!  :D Aus welchem Material sind diese dekorativen "Holzuntersetzer" ? Bambus oder Chinaschilf vielleicht?

Ähm ja, und das Wetter ist hier in NONiedersachsen bäh: Geniesel, grau, Gepladder und sage und schreibe  11 Grad...
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 31. Dezember 2017, 15:59:02
.. Sonne - Sonne - Sonne - Sonne - Sonne...  :) :-*


 :'( :'( :'( :'( :'( wie sieht die nochmal aus  ??? Kann mich fast nicht erinnern  :-\!
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Alva am 31. Dezember 2017, 16:29:23
15 Grad am Nachmittag, wir haben gegrillt  :D
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: lubuli am 31. Dezember 2017, 18:32:33
mit 11°, grau und feucht und windig verabschiedet sich das jahr, so besch(eiden) wie das ganze jahr. bäääh!
Titel: Re: Dezember 2017
Beitrag von: Natternkopf am 31. Dezember 2017, 22:09:04
Diese Holzuntersetzer sind Anfeuerhölzer

Von meiner Schwägerin gemacht sie wohnt und arbeitet hier
Holzuntersetzer = Brennmaterial.