garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Jon-Tom am 10. Juni 2018, 17:49:27

Titel: Kletterrose zur Kombination mit Flammentanz gesucht
Beitrag von: Jon-Tom am 10. Juni 2018, 17:49:27
Jedenfalls ist es vermutlich "Flammentanz", die Rose war schon vor mir hier. Sie blüht einmal unglaublich üppig, ist ein Wuchsmonster und sehr gesund. Dieses Jahr musste ich sie im Mai auf den Stock setzen, weil sich Jap. Knöterich und Wilder Wein darin ein untrennbares Stelldichein gaben, nun ist sie schon wieder bald wieder 1,5m hoch. Die Farbe ist rot-blaustichig. Fotos hab ich keine aussagekräftigen, die Digi kann die Farbe nicht wiedergeben. Sie steht an einem Holzrosenbogen, nicht ideal, ich weiß, aber vor 18 Jahren erschien es mir eine gute Idee  ::).

Auf der anderen Seite stand die gleiche Rose, die jedoch nie wirklich gewachsen ist, also flog sie raus. Ich suche seit Tagen verzweifelt nach Rosen, bzw. einer Idee. Ich bin nicht wirklich schlüssig, welche Farbe als Kombination nicht verboten aussieht. Gewünscht wäre halbgefüllt und öfterblühend, Duft wäre schön, muss aber nicht. Gesund, klar, und sollte mit aufgebessertem Sandboden (Mist, Kompost) zurechtkommen. Standort ist freistehend und fast den ganzen Tag sehr sonnig, ab dem Vormittag.

Am besten gefiel mir noch "Gruß an Labenz", allerdings fürchte ich, dass sie für den Standardbogen zu groß wird. Was die vermutliche "Flammentanz" allerdings im Grunde auch ist.

Bin für jeden Vorschlag offen  ;D
Titel: Re: Kletterrose zur Kombination mit Flammentanz gesucht
Beitrag von: Magali am 10. Juni 2018, 18:16:16
Was hältst du von „Claire Austin“? Weiß, schöne gefüllte Blüten und laut David Austin eine der besten englischen Kletterrosen. Oder - falls dir der Farbkontrast rot-weiß zu krass ist - „Jasmina“ von Kordes, die ist rosa und hat ebenfalls gefüllte Blüten...  :)
Titel: Re: Kletterrose zur Kombination mit Flammentanz gesucht
Beitrag von: Jon-Tom am 10. Juni 2018, 18:24:18
So, doch noch ein Bild gefunden, auch wenn die Farbe wieder nicht stimmt. Alles Blühende gehört zu ein und derselben Rose. Die Wildnis drumherum bitte ignorieren  :-[-



Flammentanz



Die neue Rose soll an den Bogen auf der linken Seite, der rechte wird an seiner rechten Seite noch von einer alten Forsythie okkupiert, das ändert sich aber dieses Jahr noch.

Edit: Mal Links und Rechts korrigiert, die Sache mit der Rechts-Links-Schwäche..


@Magali
Ohne Frage schöne Rosen, aber rosa zu rot find ich nicht so toll und außerdem suche ich eine halbgefüllte Rose. Danke dennoch für Deine Tipps.  :)
Titel: Re: Kletterrose zur Kombination mit Flammentanz gesucht
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 10. Juni 2018, 19:19:57
Hl. Blechle, ist das ein Monster!!! *umfall*
Mir fällt zu dieser Rose auch nur weiß ein. Gelb magste ja nicht haben. Hübsch wäre dazu vielleicht auch noch die Yellow Romantica. Und nein, sie ist nur leicht gefüllt. Und gelb... nun ja, eierschalfarben trifft es eher.

http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.43078.2
Titel: Re: Kletterrose zur Kombination mit Flammentanz gesucht
Beitrag von: Mata Haari am 10. Juni 2018, 19:34:57
Mir wäre weiss zu hart.
Wie ist es  denn mit Christine Helene?
Ich würde einen Cremeton dazusetzen.
Titel: Re: Kletterrose zur Kombination mit Flammentanz gesucht
Beitrag von: Hero49 am 10. Juni 2018, 19:59:46
Mir gefallen groß- und kleinblütige Rosen, die durcheinander wachsen. Ich könnte mir die Momo von Noack oder die Open Arms dort gut vorstellen.
Titel: Re: Kletterrose zur Kombination mit Flammentanz gesucht
Beitrag von: Mata Haari am 10. Juni 2018, 20:21:37
Wenn die Momo farblich passt, wäre das auch sicher auch eine schöne Kombi.
Titel: Re: Kletterrose zur Kombination mit Flammentanz gesucht
Beitrag von: distel am 10. Juni 2018, 20:22:47
Bei der Kombination der Farben Rot und Rosa kommt es sehr auf den Farbton an. Rot und sehr helles Rosa finde ich eigentlich ganz harmonisch. Bei mir wachsen 'Flammentanz' und 'New Dawn' nebeneinander. Farblich passt das gut. Die Wuchseigenschaften beider Rosen sind allerdings unterschiedlich - 'New Dawn' ist bei mir ein Wuchsmonster mit langen Trieben. Aber es gibt ja auch noch andere Kletterrosen in Pastellrosa.
Titel: Re: Kletterrose zur Kombination mit Flammentanz gesucht
Beitrag von: hymenocallis am 10. Juni 2018, 20:49:33
Ich hab hier eine warmgelbe (Teasing Georgia) zu einer kräftig dunkelroten (Yosemite Falls) am Bogen kombiniert - das Beet daneben ist auch in diesen Farben gehalten, ich finde, sie heben sich gegenseitig. Weiß fände ich zu hart - aber eine zweite rote mit einer anderen Blütenform könnte mir auch gefallen. Schau Dir mal die Yosemite Falls an - die blüht überreich, ist sehr weich und läßt sich super um den Bogen wickeln, außerdem ist sie gesund und unkompliziert.
Titel: Re: Kletterrose zur Kombination mit Flammentanz gesucht
Beitrag von: freiburgbalkon † am 10. Juni 2018, 21:31:05
Rot zu rot kann echt unschön sein und sich regelrecht beissen, muss aber nicht. Wenn man das Risiko nicht eingeben möchte gibt es ja noch genügend andere Farben.
Schneeweisschen und Rosenrot ist ein harter Kontrast, wirkt aber sauber und frisch, gefällt ja vielen. Weiss, duftend, gesund und öfterblühend wäre Unschuld, aber kleinblumig und Dir evt. zu gefüllt.
Dann gäbe es Hella in halbgefüllt, in gefüllt gibt es die weisse Eden, duften aber beide nicht.

Ich würde da vielleicht eine weisse Clematis hintun, denn wenn da vorher schon eine Rose stand, kann es sein, dass da später eine andere Rose mickert. Diese vielleicht? Oder Guernsey Cream, die hat sogar zeitweise einen grünlichen Hauch.

Wenn es unbedingt eine Rose sein muss, fände ich auch cremeweiss oder sehr hellrosa schön. Aber ich kenn da eher so die Gefüllten als Halbgefüllten. (Sombreuil/Coloniel White, Penny Lane)
Graciosa ist nicht ganz so gefüllt.

Jude the obscure ist zwar eher haltgefüllt aber wird wahrscheinlich nicht hoch genug. Duftet aber extrem gut.
Ähnlich im Farbton und größer werdend, ein kleiner Kletterer ist Wollerton Old Hall, aber ist ist vielleicht ein wenig mehr als halbgefüllt. Sooo vielel Blüteblütter hat sie bestimmt gar nicht, aber sie hat auch diese kugelige Blütenform wie Jude the obscure. Der Duft soll sehr stark sein, aber mit Myrrhe-Anteilen, das nicht jedermanns Sache ist.
Farblich passend wäre wohl auch die Üetersener Klosterrose, aber ist vielleicht Dir auch schon zu gefüllt.

Falls es so richtig schön bunt werden darf, kannst Du auch die ungefüllte Plaisanterie nehmen.
Und wenn Du gescheckt magst, wäre die Fourth of July farblich passend.
Titel: Re: Kletterrose zur Kombination mit Flammentanz gesucht
Beitrag von: Jon-Tom am 11. Juni 2018, 08:48:56
Danke für Eure Tipps  :).

Gelb ist nicht so meins und ich denk, die Christine Helene wird auch zu groß. Zartrosa oder ganz helles Apricot hatte ich auch schon überlegt, bei Rot hab ich Bedenken, den richtigen Farbton nicht zu treffen.
Weiß wär mir zu kalt dazu, da stimme ich vollkommen zu. Bei kugeligen Blüten hab ich das Problem, dass sich hier bei Regen häufig Mumien bilden, daher hab ich hier alle verbannt. Im letzten, hier nassen Sommer, sind sogar normale Rosenblüten mumifiziert  ::) worden.

Die "halbe Füllung" wollte ich hauptsächlich als Kontrast, und auch, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass stark gefüllte Blüten häufig nicken, das gefällt mir am Rosenbogen nicht so wirklich.

Gestreifte Rosen liebe ich, aber auf die "Fourth of July" wär ich jetzt nicht gekommen als Alternative. Ich muss mal gucken, ob ich die irgendwo live sehen kann. Die Engländer sind wirklich schön, die Klosterrose hatte ich auch schon mal in der Hand, hatte aber wegen der Blütenform dann doch nicht zugegriffen.

Den Boden würde ich tiefgründig austauschen, das müsste doch reichen, oder? Für die Clematis ist es dort zu sonnig, fürchte ich. Da brät wirklich ab 11 Uhr die Sonne hin, bis abends. Ärgerlich, ich hab sogar noch eine "Guernsey Cream" hier zu stehen. Aber die kann später auf die rechte Seite des rechten Bogens, wo jetzt die Forsythie wuchert.
Titel: Re: Kletterrose zur Kombination mit Flammentanz gesucht
Beitrag von: enaira am 11. Juni 2018, 09:37:48
Ich habe hier 'Kir Royal' mit 'Chevy Chase' kombiniert und finde die Kombination farblich sehr schön!
Allerdings ist die 'Kir Royal' sehr wüchsig, bildet während der Blüte lange Triebe aus.
Es gibt aber eine farblich sehr ähnliche neuere Sorte, 'Camelot' von Tantau, die sehr gesund sein soll und möglicherweise nicht ganz so wild wächst.

Um einen Eindruck zu bekommen, hier ein Bild von 'Kir Royal' und 'Chevy Chase' im Rosenpark Sangerhausen.
'Chevy Chase' hat auch einen Blaustich, auch wenn man das auf diesem Bild nicht so gut sieht.
Titel: Re: Kletterrose zur Kombination mit Flammentanz gesucht
Beitrag von: enaira am 11. Juni 2018, 09:43:46
'Kir Royal' ist zwar recht stark gefüllt, aber bei den Bienen sehr beliebt, wie dieses Bild von meinem Exemplar beweist.
Titel: Re: Kletterrose zur Kombination mit Flammentanz gesucht
Beitrag von: Hero49 am 11. Juni 2018, 12:35:45
Kir Royal ist für einen Rosenbogen überhaupt nicht geeignet. Die wächst viel zu stark. Auch die Camelot ist nicht viel besser.
Beide Rosen blühen schlecht nach.
Titel: Re: Kletterrose zur Kombination mit Flammentanz gesucht
Beitrag von: hymenocallis am 11. Juni 2018, 13:38:40
Wenn es schon rosa zu rot sein soll (finde ich optisch nicht ansprechend - nein wirklich nicht  :-X) - gut für den Bogen geeignet ist: The Lady Of The Lake (wäre halbgefüllt und ist biegsam genug) oder The Albrighton Rambler; wenn man Austin nicht mag, auch Open Arms von Warner. 
Titel: Re: Kletterrose zur Kombination mit Flammentanz gesucht
Beitrag von: Jon-Tom am 13. Juni 2018, 15:19:45
Hallo,

"Kir Royal" hab ich hier im Kübel zu stehen, selbst da ist sie ein Krakenmonster das seine Arme überall hinstreckt, wo ich sie nicht haben will ;D. Die Triebe sind dicker als ein Männerdaumen, das wird wirklich nichts am Rosenbogen, da müssteich mit der Schere daneben stehen bleiben. Dass sie kaum nachblüht, musste ich auch feststellen, daher kam sie von ihrem Platz an der Pergola weg. Auch der Wuchs war dort viel zu sparrig, leider. Ist die mit der "New Dawn" verwandt? Die war bei meiner Schwester auch so widerborstig.

Rot und "richtiges" reines Rosa liegt mir auch nicht so wirklich. Ich schwanke jetzt zwischen "Gruß an Labenz" und "Lemon Rambler" von Schultheis. Allerdings ist am Samstag beim örtlichen Gartencenter Rosenfest, da schau ich dann mal, was er so hat. Die gewünschten allerdings bestimmt nicht  ::).

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe zur Farbfindung  :)

Liebe Grüße
Tamara
Titel: Re: Kletterrose zur Kombination mit Flammentanz gesucht
Beitrag von: rocknroller am 17. Juni 2018, 16:40:01
Ich hätte noch die Albertine als Vorschlag.

Habe zum Vergleich der Farben gleich noch die Flammentanz mitaufgenommen.

(http://up.picr.de/32997663si.jpg)

(http://up.picr.de/32997665zu.jpg)
Titel: Re: Kletterrose zur Kombination mit Flammentanz gesucht
Beitrag von: martina 2 am 17. Juni 2018, 17:01:31
Ich habe hier 'Kir Royal' mit 'Chevy Chase' kombiniert und finde die Kombination farblich sehr schön!
Allerdings ist die 'Kir Royal' sehr wüchsig, bildet während der Blüte lange Triebe aus.
Es gibt aber eine farblich sehr ähnliche neuere Sorte, 'Camelot' von Tantau, die sehr gesund sein soll und möglicherweise nicht ganz so wild wächst.

Um einen Eindruck zu bekommen, hier ein Bild von 'Kir Royal' und 'Chevy Chase' im Rosenpark Sangerhausen.
'Chevy Chase' hat auch einen Blaustich, auch wenn man das auf diesem Bild nicht so gut sieht.

Die Kombination gefällt mir auch, aber: Selber im Besitz von drei Stück Flammentanz - sie ist die einzige rote Kletterrose, die es bei mir aushält, und wie! - kann ich sagen, daß sie ein feuriges Blutrot hat, mit viel weniger Blaustich als CC, vor allem aber einen völlig anderen Habitus, insgesamt, ein bißchen wild halt, unkompliziert. Spontan dachte ich, da paßt nix zu Elegantes, Zartes, auch sollte die gesuchte Rose halbwegs im Alter (ca  1952) dazupassen... Zartrosa, ja, aber da scheint es nichts Passendes zu geben; Reinweiß ist wirklich zu hart, aber wie wäre es ev. mit  Direktor Beschop/City of York von 1939? Die ist wohl weiß, aber ihre halbgefüllten Blüten wirken durch den gelblichen Ansatz und das offene Zentrum ganz leicht cremegelb. Wunderschön, ich würde sie auf der Stelle pflanzen  :)

Bei mir steht übrigens die Nordlandrose (richtig rosa) daneben/dazwischen  8), zunächst aus Pragmatismus, nachdem New Dawn nach dem zweiten Winter aufgegeben hatte, inzwischen mag ich es sehr. Dazu eine ebenso rosa Pfingstrose, die schon vor den Rosen da wa, als Ergänzung  ;D
Titel: Re: Kletterrose zur Kombination mit Flammentanz gesucht
Beitrag von: martina 2 am 17. Juni 2018, 17:04:01
Inzwischen hat rocknroller die Albertine vorgeschlagen, an die ich auch gedacht hatte - aber wird die nicht zu groß?
Titel: Re: Kletterrose zur Kombination mit Flammentanz gesucht
Beitrag von: martina 2 am 17. Juni 2018, 17:12:23
Das Bild nur als Rosabeispiel, die Nordlandrose wird für deinen Bogen zu mächtig.
Titel: Re: Kletterrose zur Kombination mit Flammentanz gesucht
Beitrag von: Jon-Tom am 17. Juni 2018, 17:30:08
@Martina,
wow, Deine Rosen sind wirklich mächtig, aber mit der Farbkombi werd ich nicht wirklich warm. Der "Direktor" ist wirklich schön, aber leider nur einmalblühend, ich will da aber unbedingt was öfterblühendes. Um noch ne Clematis dazuzustellen reicht der Platz halt nicht, also um die Blüte zu "verlängern" am Bogen. Trotzdem vielen Dank :-)

@rocknroller,

danke für den Tipp, aber ich denk, Martina hat recht und sie wär zu groß, außerdem ist sie doch auch sommerblühend, wenn mich nicht irre.
Deine "Flammentanz" ist ja echt toll und riesig, das bestätigt mich in meiner Meinung, dass meine auch eine ist.
Titel: Re: Kletterrose zur Kombination mit Flammentanz gesucht
Beitrag von: rocknroller am 17. Juni 2018, 18:03:10
Zitat
danke für den Tipp, aber ich denk, Martina hat recht und sie wär zu groß, außerdem ist sie doch auch sommerblühend, wenn mich nicht irre.
Deine "Flammentanz" ist ja echt toll und riesig, das bestätigt mich in meiner Meinung, dass meine auch eine ist.

Die beiden Rosen blühen bei mir zur gleichen Zeit.
Titel: Re: Kletterrose zur Kombination mit Flammentanz gesucht
Beitrag von: Jon-Tom am 27. Juni 2018, 11:40:11
Moin  :)

Nochmals danke für die vielen Tipps. Gestern war ich auf dem Rosengut Langerwisch, das wohl alle Brandenburger hier kennen dürften und hab mir dort kurz entschlossen eine "Perennial Blush" gekauft. Bis auf den Duft erfüllt sie einigermaßen meine Wünsche, ich hab aber auch die eierlegende Wollmilchsau gesucht. Ich hoffe, dass sie hier im Sandboden etwas kleiner wird als angegeben.
Titel: Re: Kletterrose zur Kombination mit Flammentanz gesucht
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 27. Juni 2018, 11:46:47
Mahlzeit, Saille,

die Rose ist aber auch zu schön! Und wenn ich die Fotos recht in Erinnerung habe, dann darf sie ja ruhig aufs Hausdach steigen. Kann ich mir gut vorstellen.

Titel: Re: Kletterrose zur Kombination mit Flammentanz gesucht
Beitrag von: Jon-Tom am 27. Juni 2018, 11:51:38
Mahlzeit, Saille,

die Rose ist aber auch zu schön! Und wenn ich die Fotos recht in Erinnerung habe, dann darf sie ja ruhig aufs Hausdach steigen. Kann ich mir gut vorstellen.

Nee, das wäre die andere Seite vom Bogen rechts. Die kommt aber an den linken Bogen auf dessen linke Seite. Das rechte Rechts liegt im Schlagschatten vom Haus.