Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 17:10:33
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|11|2|Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und mit Rheumatismus. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 247 248 [249] 250 251 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997817 mal)

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Phloxgarten
« Antwort #3720 am: 22. Oktober 2013, 23:13:17 »

Nein, ich habe keine Langeweile. Ich habe Phlox. ;) ;D

Und wenn die Befallszahlen hier im Forum weiter steigen, wird die Behandlung bald Kassenleistung. ::) ;)
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3721 am: 22. Oktober 2013, 23:15:11 »

@ Inken,

Danke! 3 Fotos kann ich zeigen. Leider hat die Qualität beim Kopieren und verkleinern etwas gelitten. Eine bessere Qualität kann ich Dir die Tage aber schicken. Was könnte es sonst sein? (Ist nachweislich mehrere Jahrzehnte im Bestand der Familie.)




 
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3722 am: 22. Oktober 2013, 23:25:05 »

@Lisa, ich habe gerade telefoniert und mich abgesprochen. :)
Also: 'Fliederball' zeigt nicht immer diese gestreifte Zeichnung - Berlin-Potsdamer-Phänomen? ;) - und hellt auch gern auf. Das sind Erfahrungswerte eines älteren Phloxhasen. Die Fotos, die Du zeigst, unglaublich, aber wirklich nicht unfassbar: könnten 'Fliederball' abbilden. :D Jetzt meine Frage: Wo steht das Ding??? 8)
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2013, 23:26:30 von Inken »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3723 am: 22. Oktober 2013, 23:26:41 »

Danke für den Hinweis - ich habe mir die Rieger-Fotos angesehen. Also, so wie auf Foto Nr.5 dort, sieht er hier nicht aus, nein. Das Aufhellen in der Sonne kommt vor, doch diese stark rötliche Tendenz konnte ich nicht beobachten. Die windradartig angeordneten Blütenblätter weist 'Fliederball' im Abblühen etwas auf, sind aber keinesfalls typisch, denke ich. Wie bei kaum einer Foerster-Sorte übrigens, das soll eines seiner Qualitätskriterien an Phlox gewesen sein.
Die Foerster-Phloxe auf der Freundschaftsinsel sind oft ein wenig weniger überlappend in der Blüte, das fiel mir schon häufig auf. Warum das so ist, wüsste ich gern.

PS: Albizia zeigt in ihrer Galerie viele Foerster-Phloxe aus Potsdam.

Dass die Foerster-Sorten im Abblühen keine windradmäßig eingerollten Blütenblätter bekommen, war mir auch bekannt, daher hat mich das Potsdam-Foto so irritiert. Die Fotos von Albizia, die sie hier im Thread gezeigt hat, hatte ich mir ebenfalls abgespeichert. Dass die Foerster-Phloxe dort so untypisch abblühen, wäre sowieso eine weitere Frage von mir gewesen, die ich hätte irgendwann stellen wollen. Er hat ja fast immer Wert darauf gelegt, dass die Dolden dicht mit Blüten besetzt sind der Stiel nicht mehr sichtbar ist. Je größer die Blüten, desto "dichter" die Dolde. Die Blütenblätter seiner Sorten sind oft "gewuchtet", haben an den Rädern leichte Erhebungen, dadurch wirkt die Dolde voll und üppig. Im Abblühen falten sich diese Blüten zusammen nach innen, nicht nach außen. Dadurch entstehen keine Lücken, die wie Windräder aussehen.

All diese Überlegungen führten mich zu dem Schluss, dass es sich bei der in Frage stehenden Sorte um einen Foerster-Phlox handeln müßte.... ::)
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3724 am: 22. Oktober 2013, 23:29:01 »

@Lisa, ich habe gerade telefoniert und mich abgesprochen. :)
Also: 'Fliederball' zeigt nicht immer diese gestreifte Zeichnung - Berlin-Potsdamer-Phänomen? ;) - und hellt auch gern auf. Das sind Erfahrungswerte eines älteren Phloxhasen. Die Fotos, die Du zeigst, unglaublich, aber wirklich nicht unfassbar: könnten 'Fliederball' abbilden. :D Jetzt meine Frage: Wo steht das Ding??? 8)

 :o :o :o - oh wunder, es gibt dich doch! :o :D :D :D

Das "Ding" ist zurzeit frisch abgestochen auf dem Weg von Oberbayern zu mir (+ Reserve vorhanden, falls es abhanden kommen sollte.... ;) ). Diese Pflanze stand ursprünglich in Ostwestfalen, kam dann aus dem elterlichen Garten nach Oberbayern, wo er als "Familienerbstück" weiter gepflegt wird.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2013, 23:39:12 von Lisa15 »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3725 am: 22. Oktober 2013, 23:55:31 »

Übrigens: Die Muttersorte von 'Fliederball' ist 'Antoine Mercier' (aka 'Antonin Mercie').

Quelle: "Staudenphlox", P.G. Gaganov, 1961, Seite 184: "Fliederball ist einer der bemerkenswertesten mittelfrühen Phloxe in schönem, hellem Blaulila. Farbe veränderlich in Wetter und Beleuchtung wie bei allen blauen und lila Sorten. Muttersorte: "Antoine Mercier"
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3726 am: 23. Oktober 2013, 00:53:43 »

Ich habe noch zwei Beschreibungen aus Foerster-Katalogen für Phlox p. 'Fliederball':

Kat. 1952: Fliederball steht zur Zeit an der Spitze aller lilafarbenen gesundbleibenden Phloxsorten. Er erwies sich in langjähriger Dauerbeobachtung als völlig fehlerlos. Blütezeit: Mitte Juli bis in den August hinein. Diese rein blaulilafarbenen Phloxe sind unerläßlich für die "Ausrundung" der anderen Phloxfarben. Höhe: 70 cm.

Kat. 1959: Fliederball. König der blaulila mittelfrühen Phloxe, 70 cm.

2013: Blütebeginn 27.07.; Höhe fast 90 cm; Ø 3,6 cm.

@Lisa, ich freue mich für Dich! :D
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2013, 01:02:42 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3727 am: 23. Oktober 2013, 08:30:32 »

Phlox pan. 'CJ XII' Züchter Coen Jansen




 :D
Santolina, kannst Du etwas zu Coen Jansens Phlox sagen? Ich habe nur gehört, er soll kleinblumig sein. Wurde der Arbeitstitel später umgewandelt? Kann es evtl. etwas mit 'Grace' zu tun haben? (Wie muss 'Grace' eigentlich aussehen, wenn er echt ist?)
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #3728 am: 23. Oktober 2013, 12:30:09 »

Inken,

'CJ XII' ist sehr kleinblütig, mit seinen wunderschönen Blütendolden und seiner zarten Farbe, zieht er die Aufmerksamkeit schnell auf sich.
Er wurde ehemals von einer Gartenfreundin, bei Gaissmaier erstanden, er soll sich inzwischen dort nichtmehr im Verkaufssortiment befinden. (Zu wenig Umsatz ???)
Ob der Arbeitstitel zwischenzeitlich umgewandelt wurde, kann warscheinlich nur C.Jansen beantworten. Eine Gartenfreundin nennt ihn in ihrem Garten sehr treffend 'Glasperlenspiel'

Grace kenne ich nicht, kann sie auch nirgendwo finden, nur 'Pixi Miracle Grace' er ähnelt aber 'CJ XII' in keiner Weise.

Wünsche allen einen schönen Tag Santolina
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2013, 15:57:03 von Santolina »
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3729 am: 23. Oktober 2013, 16:36:41 »

Liebe Santolina, vielen Dank für die Auskunft. "Glasperlenspiel" ist eine schöne Namensgebung.
Ein Foto von 'Grace' habe ich in der Zwischenzeit gesehen -wurde damals auch bei Gaissmayer angeboten- beide Sorten sind wohl nicht dasselbe.
'Pixie Miracle Grace' (Vester, 2005) hatte ich in GB bestellt. Leider entpuppte der gelieferte Phlox sich als ... falsch und leuchtete in schönstem Rosa. :-\
LG
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3730 am: 23. Oktober 2013, 18:45:16 »



Phlox p. 'Smiles' existiert wohl nicht mehr. Aber eine Beschreibung kann ich liefern:
Kat. van der Schoot 1929: große Dolden tadellos geformter Blumen einer prachtvollen hellrosa Farbe
Im Katalog von Kayser&Seibert spricht man von rosarot. Ich glaube, es ist eine Bonne-Ruys-Sorte.

Von den über 70 Sorten der Phloxtafel existieren ungefähr noch die Hälfte. Eine ist unten im Bild zu sehen. Noch klein. :) Foerster nannte diesen Phlox, der 'Hindenburg' heißt, in einem seiner Bücher 'Kirschkönig'.
Zitat

@Inken, danke für Deine Recherche zu 'Smiles'

'Hindenburg'/'Kirschkönig' und der 'Kirschkönig' von zur Linden sind aber nicht identisch - oder doch??

auf der Tafel ist oben links noch ein sehr dunkler Phlox 'Royal Purple' - ob es den noch gibt?


« Letzte Änderung: 23. Oktober 2013, 18:45:49 von distel »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3731 am: 23. Oktober 2013, 19:05:07 »

'Hindenburg'/'Kirschkönig' und der 'Kirschkönig' von zur Linden sind aber nicht identisch - oder doch??
auf der Tafel ist oben links noch ein sehr dunkler Phlox 'Royal Purple' - ob es den noch gibt?

distel, Du fragst ausgerechnet nach 'Royal Purple'? Nach 'Royal Purple', zu dem ich Material und Informationen in Hülle und Fülle habe? Nämlich: fast nichts. :-[ ;)
Dieser Phlox existiert wahrscheinlich nicht mehr. Mien Ruys beschreibt ihn in ihrem Buch 1951 (dunkles Violettblau, niedrig), und er ist im Ruys-Katalog 1959/60 aufgeführt. Das war's von meiner Seite. Die Blüte ist superdunkel, ja? :)
Bitte auch nicht fragen nach: 'Biedermeier', 'Friedel', 'Fliegerleutnant Immelmann', undundund ... ::) ;)

'Hindenburg'/'Kirschkönig' ist ein Pfitzer-Phlox und hat nichts mit zur Lindens 'Kirschkönig' gemein. Ach doch, sie sind beide ein Phlox! :D

@distel, blühen bei Dir noch einige Phloxe nach?
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2013, 19:05:52 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3732 am: 23. Oktober 2013, 19:20:44 »


'Royal Purple' ist auf der Tafel dunkler als 'Lord Raleigh' - das will was heißen und ist dann wirklich "superdunkel" ;)

'Wildfang' hat noch eine voll erblühte Dolde :D
'Tenor' und ein Namenloser haben noch Blüten - 'Tenor' hat damit bei mir die längste Blühdauer

welche Phloxe der Tafel leben eigentlich noch? - ich komme auf 19 Sorten





« Letzte Änderung: 23. Oktober 2013, 19:21:56 von distel »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3733 am: 23. Oktober 2013, 19:31:12 »



@Lisa15, es ist kein Wunder, dass Dein blauer Phlox aus #3721 zum Familienerbstück wurde:

eine seidige Farbe durch die feine Strichelung und der Blütenaufbau ist sehr edel durch die fast runde Form der Blüten und die geschlossenen Dolden

(wenn es tatsächlich 'Fliederball' ist, wäre das natürlich noch eine zusätzlicher Bonus ;) )



Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten
« Antwort #3734 am: 23. Oktober 2013, 19:52:46 »

Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus
Seiten: 1 ... 247 248 [249] 250 251 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de