Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 06:37:16
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|8|2| Anleitung zur Wasserkopfentfernung ( Kommentar zum Zitat von Biotekt)

Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997782 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #975 am: 09. August 2013, 08:26:08 »

Diese Sorte mickert auch bei mir. Und was ich schon längst einmal berichten wollte: Mit 'Blue Boy' haben wir hier kein Glück, der blüht nur äußerst schlecht. Und trotz der wunderbaren Farbe von 'Blue Paradise' kann ein Nachteil nicht verschwiegen werden: die kippeligen Stängel!

Bei unserer Bewertung von 70 Sorten in St.Petersburg wurden strenge Maßstäbe an den Tag gelegt. Wenn eine Sorte dünne Stängel besaß oder nicht genügend Knospen in der Rispe, dann waren dies schlechte Karten. Hingegen wenn in der Rispe verblassende Blüten sich mit reinen Farben zu einer interessanten Farbmischung vereinen, dann wurde dies gut bewertet. Aber alles in allem war die Bewertung auch subjektiv zu sehen.

Interessant war aber auch, dass alle 5 Juroren beinahe auf dasselbe Ergebnis bei den Sorten mit den höchsten Punktzahlen kamen!! Und wieder waren 2 Sorten von Elena Konstantinova dabei. Sie hat einfach ein gutes Auge für die richtigen Sämlinge!
« Letzte Änderung: 09. August 2013, 08:26:36 von sarastro »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #976 am: 09. August 2013, 08:43:19 »

... und sie hat die richtigen Sämlinge. 8) ;)

@Norna, das Kindchen aus Rührung behalten - wie schön. :) Und das Kind selbst auch. Erinnert ein wenig an Peglows 'Apfelblüte'.
'Freifräulein von Lassberg' wächst sehr gut bei mir.

Du hattest nach Phloxsorten ähnlich dem 'Rosenauge' gefragt. Ich kenne nur eine neben 'Juttas Rosenauge': den 'Zweiklang' von Peter zur Linden.
« Letzte Änderung: 09. August 2013, 08:44:46 von Inken »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re:Phloxgarten
« Antwort #977 am: 09. August 2013, 09:03:15 »

Ja, aber die Wirkung meines früheren Rosenauges war wesentlich anders: reines Weiß mit einer sauberen großen Scheibe hellen Rosa darin. So frisch und klar und heiter!
Gespeichert

plantomaniac

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten
« Antwort #978 am: 09. August 2013, 09:03:30 »

Der erste Phlox, der in meinem Garten geblüht hat, zeigt ein ganz eigenartiges Verhalten im Gegensatz zu seinen Kollegen: er "putzt" sich selbst - auch wenn das ein paar Tage lang nicht besonders hübsch aussieht. Könnt ihr anhand dieses Benehmens bestimmen, ob es sich um eine bekannte Sorte handelt?

Liebe Grüße
Plantomaniac
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #979 am: 09. August 2013, 09:23:34 »

Hallo plantomaniac,
ich weiß gar nicht so richtig, was ich sagen soll - dieses Verhalten ist meiner Meinung nach typisch. (Ich habe nach einem Beispielfoto gesucht und nur etwas am Rande gefunden.)
Die Sorte ist schwerlich bis gar nicht bestimmbar - ein weißer (schöner :)) Phlox. Diese eckigen Blütenblätter gefallen mir besonders!
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #980 am: 09. August 2013, 09:23:38 »

inken, achherrjeh! :o der zweiklang! :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #981 am: 09. August 2013, 09:25:41 »

Jaaaa! :D Der 'Zweiklang' ist ein Brecher! Dieses große Auge ist einmalig.

@Norna, nicht weiß, nein, aber vom Typus her doch ähnlich. ;)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Phloxgarten
« Antwort #982 am: 09. August 2013, 09:52:12 »

Ich habe gestern zwei Phloxe aus dem Schattendasein befreit. Habe sie doch gleich an einem besseren Platz mit etwas Blumenerde und so neu gepflanzt. Musste sie aber an Stäbe binden, weil sie so schwach sind.

Der Eine scheint mir schon etwas Besonderes zu sein, der hat fast neonrote Blüten, total leuchtend.

L.G:
« Letzte Änderung: 09. August 2013, 09:52:25 von Gänselieschen »
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4383
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten
« Antwort #983 am: 09. August 2013, 10:42:57 »

Gänselieschen, da hänge ich mich, was umpflanzen angeht, gleich an dich dran. ;)

Ein letztjährig gepflanztert Phlox, jetzt dreistielig blühend, hat sich, warum auch immer, in den letzten Wochen ziemlich aus dem Boden rausgedrückt und steht auf recht hohen Beinen. ::) Blüht aber recht unverdrossen, scheint also trotzdem genug Wasser zu bekommen. Besser jetzt ausgraben und wieder etwas tiefer setzen oder lieber warten bis in den Herbst? Was meint ihr?

Der soll mir auf keinen Fall Kaputt gehen.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7107
Re:Phloxgarten
« Antwort #984 am: 09. August 2013, 11:40:31 »

Albizia, ich habe in dieser Woche auch einige Sorten geteilt (endlich hat es mal ein paar Tropfen Regen gegeben. Allerdings habe ich auch keine wertvollen seltenen Sorten, da geht man dann wahrscheinlich etwas behutsamer vor, um sie nicht zu verlieren.

Hier blüht jetzt der vermeintliche Uspech, den ich unter dem Namen 'Laura' von einem holländischen Gärtner erworben habe. Vielleicht werfen die Experten mal einen kurzen Blick drauf.



Phlox Uspech/Laura ?

Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #985 am: 09. August 2013, 12:22:08 »

'Multiblue' ist wieder ein wunderschöner Blauer
 
Inken, 'Multiblue' oder 'Blue Paradise' - welcher ist nach Deiner Meinung besser was Blaufärbung, Wuchs und Standfestigkeit betrifft

kennt oder hat jemand die Sorte 'Blue Bird'? - auch das ein herrlicher Blauer mit einem rötlichen Auge, der aber nicht mehr im Handel zu sein scheint
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #986 am: 09. August 2013, 12:30:56 »

Gänselieschen, da hänge ich mich, was umpflanzen angeht, gleich an dich dran. ;)

Ein letztjährig gepflanztert Phlox, jetzt dreistielig blühend, hat sich, warum auch immer, in den letzten Wochen ziemlich aus dem Boden rausgedrückt und steht auf recht hohen Beinen. ::) Blüht aber recht unverdrossen, scheint also trotzdem genug Wasser zu bekommen. Besser jetzt ausgraben und wieder etwas tiefer setzen oder lieber warten bis in den Herbst? Was meint ihr?

Der soll mir auf keinen Fall Kaputt gehen.

ich würde Phlox, der im Sommer umgesetzt wird um die Hälfte einkürzen, um die Verdunstung zu verringern;
wenn Du Dich noch an der Blüte freuen willst, verpflanze ihn gleich nach dem Verblühen

l
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Phloxgarten
« Antwort #987 am: 09. August 2013, 13:08:13 »

Meine zwei umgesetzten Pflanzen sind recht schwach - ich habe eher das Gefühl, dass ich da jetzt garnicht eingreifen sollte.
Gespeichert

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Phloxgarten
« Antwort #988 am: 09. August 2013, 13:12:42 »

Ich würde jetzt Erde um den Phlox anhäufen und sie nach der Blüte und/oder wenn es feuchter ist umsetzen.
« Letzte Änderung: 09. August 2013, 13:13:10 von Venga »
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4383
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten
« Antwort #989 am: 09. August 2013, 14:11:55 »

Allerdings habe ich auch keine wertvollen seltenen Sorten, da geht man dann wahrscheinlich etwas behutsamer vor, um sie nicht zu verlieren.

Er ist ziemlich sicher keine seltene Sorte, die Sorte ist unbekannt, aber mir halt ideell wertvoll, da ein Teilstück eines sehr alten Wurzelstockes. :)


ich würde Phlox, der im Sommer umgesetzt wird um die Hälfte einkürzen, um die Verdunstung zu verringern;
wenn Du Dich noch an der Blüte freuen willst, verpflanze ihn gleich nach dem Verblühen

Ich würde jetzt Erde um den Phlox anhäufen und sie nach der Blüte und/oder wenn es feuchter ist umsetzen.

Danke euch, :D ich habe jetzt entschieden, ihn nun etwas anzuhäufeln, die Blüte weiter zu genießen und dann erst Ende September, wenn es kühler wird, zu verpflanzen.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de