garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Chrisel am 20. März 2017, 21:59:31

Titel: Rosen 2017
Beitrag von: Chrisel am 20. März 2017, 21:59:31
Ich bekomme Morgen nochmal wurzelnackte Rosen, im Herbst ging es nicht.

Brown Velvet
Blauwe Stad
Edith Holden
Nigrette
Chocolate Ruffles
Persian Sunset

Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: malva am 20. März 2017, 22:11:17
Schöne Sorten hast du dir ausgesucht. Zu spät ist es denke ich noch nicht. Ich weiß ja nicht wo du gärtnerst, es sind ja doch ab Mittwoch höhere Temperaturen und viel Sonne vorhergesagt. Notfalls an ein wenig beschatten denken.

Die Nigrette würde ich nicht dorthin pflanzen wo die Mittagssonne im Sommer hinknallt. Ich habe das getan und denke, die Blüten verbruzzeln manchmal sehr schnell. Ich wußte es nicht besser.  ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Chrisel am 20. März 2017, 22:17:25
Ich gärtner in Neustadt am Rübenberge.

Früher waren wir mehr Nachbar.  :)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: malva am 20. März 2017, 22:19:04
Bei der Witterung hier habe ich sogar noch Rosen aus dem Herbst eingeschlagen weil die Pflanzplätze noch nicht gerodet sind. Hier weit im Norden ist das kein Problem.  ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Chrisel am 20. März 2017, 22:21:10
Ich glaub ich muß mal wieder in meine alte Heimat.

Wenn gar nicht anders schlag ich sie auch erst ein.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 20. März 2017, 22:23:15
...
Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.

Ich habe auch schon im April wurzelnackte gepflanzt. Gut einschlämmen, anhäufeln, nur paar cm oben rausschauen lassen und nicht austrocknen lassen. Das wird!  :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Chrisel am 20. März 2017, 22:26:24
Ihr macht mir Mut, danke.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Rosenfee am 06. April 2017, 20:54:57
Weil ich nur noch einen sehr kleinen Garten habe, bekam ich vor drei Jahren Joanne de Féligonde als Hochstamm geschenkt. Heute entdeckte ich im Beet einen sehr! kräftigen Trieb der Unterlage, 1 m vom Stamm entfernt. Gibt es außer abschneiden/abstechen eine Möglichkeit, diese für die Joanne sicherlich kräftezehrenden Triebe der Unterlage zu vermeiden?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hero49 am 06. April 2017, 21:03:45
Der Wildtrieb sollte sauber am Ursprung an der Wurzel abgeschnitten werden.
Sonst ist auf Dauer mit Wildtrieben zu rechnen.
Ich habe auf solche Wildtriebe schon Rosen veredelt und kam so zu einer Dreiergruppe von Hochstämmen im Garten.
Die Originalrose läßt keine Schwächung erkennen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Rosenfee am 06. April 2017, 21:09:50
Danke, laguna :)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: enaira am 12. April 2017, 14:04:24
Die erste Rosenblüte: R. pimpinellifolia 'Helen Knight'! :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Selene10 am 12. April 2017, 22:29:12
Adrette Rosa Banksiae an einem Rankgerüst
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Selene10 am 12. April 2017, 22:30:36
Wie hat sie es geschafft, oben weiter zu wachsen? Ich hab gestaunt!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 12. April 2017, 22:41:21
Wow!  :o  :D
Fugenbepflanzung mal anders!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Deviant Green am 12. April 2017, 23:04:13
Sieht toll aus! Ich dachte die wäre kälteempfindlich? und da steht sie, im exponierten Trog?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Selene10 am 12. April 2017, 23:06:58
In einem geschützten Innenhof und ... Alpensüdseite!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 12. April 2017, 23:15:00
Ja, aber wie kommt sie in die Fuge?
Wächst da hinter der Wandtäfelung ein Trieb nach oben und dann wieder nach außen?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Selene10 am 12. April 2017, 23:26:58
Ich weiß nicht, auf den ersten Blick konnte ich nichts entdecken. Es ist mir unerklärlich.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 13. April 2017, 13:39:12
Wunderschön,die Bank's Rose. :D
Das geht wirklich nur im geschütztem Rahmen.Ist das ein öffentliches gebäude?
Ich würde das Rätsel so erklären:
ein neuer Trieb hat sich schon unterhalb des Betonkübels hinter die Fassadenplattenverkleidung geschoben und schließlich einen Ausgang gefunden.
Leider wird das nicht sehr lange gut gehen.

Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: malva am 26. April 2017, 12:05:38
Immer wieder erstaunlich wo sich Rosentriebe hin verirren.

Wir hatten doch im Winter über Weingart Containerrosen gesprochen. Ich finde die Stelle nicht mehr wieder, bin bei "Suche" aber auch eher eine Niete.  ;D
Zwerggarten hatte das Thema angesprochen, glaube ich.
Ich hatte eben jedenfalls einen sehr netten Anruf von Hernn Weingart.  :D

Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: elis am 26. April 2017, 12:31:35
Hallo !

Ich habe mir heuer eine Mark-Rose bestellt. Das ist doch der ungarische Rosenzüchter. Sie heißt Hl. Elisabeth. Es ist eine Strauchrose, will sie aber als Kletterrose ziehen. Bin schon gespannt. Habe dafür die Rosarium Uetersen ausgegraben, die hatte ich 2 mal. Habe einen großen Erdaustausch gemacht dafür und  warte jetzt, das es mal warm wird und sie loslegen kann. Die haben mir noch 6 verschiedenen Beet u. Edelrosen mit reingelegt. Die habe ich jetzt vorerst mal in Töpfe gesetzt und werde sehen, wie und welche Farben es werden. Sie sind zwar beschriftet, habe aber im Netz nichts gefunden.

http://mark-rosen.de/elisabeth.html

lg. elis
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: malva am 26. April 2017, 13:29:08
Ja, die hat mir auch so gut gefallen. Und die Beschreibung las sich auch so gut.
Ist bei meiner Weingart Bestellung dabei.  :D
Und es kommt endlich eine Violet Hood. Zugegeben, es war noch schwieriger den Platz zu schaffen als die Rose zu besorgen.

Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: malva am 26. April 2017, 13:41:48
Damit die Elisabeth nicht so einsam ist als Ungarin hier kommt die Abrud auch mit. Hast du dir die auch schon mal angeschaut?

http://www.weingart-rosen.de/4932/abrud
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: elis am 26. April 2017, 17:18:54
Hallo Malva !

Ja, die ist auch schön. Aber ich habe leider keinen Platz mehr. Die haben mir ja noch die 5 Rosen kostenlos mitgeschickt, die ich jetzt in Töpfen habe. Da muß ich erst schauen wie die blühen und überhaupt welche Arten sie sind. Dann muß ich für die auch noch Platz suchen. Das ist schon ein Problem, wenn alles schon voll ist ;).

lg. elis
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Loli am 27. April 2017, 23:16:29
Wir haben jetzt auch einige der Márk Rosen, uns aber auf die duftenden beschränkt. Neben der Heiligen Elisabeth liegt mir die Indira besonders am Herzen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: malva am 28. April 2017, 00:00:28
Hab' geschaut. Auf die Farbe hätte ich kommen können bei dir.  ;D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Alva am 30. April 2017, 13:45:29
Hier läutet Louise Bugnet die Saison ein :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Alva am 30. April 2017, 16:28:54
... drei Stunden später:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 30. April 2017, 17:56:07
Wunderschön und makellos die Blüte,Alva. :D
Hier blühen die Freilandrosen noch nicht.Dafür aber schon ein paar Teerosen im Gewächshaus.
Aber das zählt natürlich nicht. ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Alva am 30. April 2017, 19:25:15
Danke. :)

Klar gilt das, Nova Liz. Hauptsache Rosenduft schnuppern ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Kenobi † am 30. April 2017, 19:31:22
Hier wird ein Pflanzplatz frei. 'Gebrüder Grimm' hat nach diesem Winter endgültig den Geist aufgegeben. War die ganze Zeit nie besonders gesund. Hier hätte sie kein ADR-Siegel bekommen. :P
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Selene10 am 01. Mai 2017, 22:48:06
Ich finde diese Kombinatin von roter und weißer Kletterrose hinreißend!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: newkidintown am 02. Mai 2017, 16:52:04
Zitat von: Kenobi link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2862656#msg2862656 date=1493573482]
Hier wird ein Pflanzplatz frei. 'Gebrüder Grimm' hat nach diesem Winter endgültig den Geist aufgegeben. War die ganze Zeit nie besonders gesund. Hier hätte sie kein ADR-Siegel bekommen. :P

Und was ist mit der sog. "Rosenmüdigkeit" ?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: elis am 02. Mai 2017, 19:15:06
Hallo new....!

Wenn man Rose auf Rose pflanzen will, dann tritt die Rosenmüdigkeit auf. Da sind bestimmte Mikroorganismen im Boden die die neue Rose schwächeln lässt. Wenn man das machen will, weil man keinen anderen Platz für die neue Rose hat, muß man einen großzügigen Erdaustausch machen. Dann wächst sie wieder gut an und entwickelt sich gut.

lg. elis
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: newkidintown am 02. Mai 2017, 23:16:52
Ja, eben. Hoffentlich beherzigt das Kenobi ;). Ich versuche, den zusätzlichen Aufwand zu vermeiden, indem ich Rosen stets mit leicht versetzbaren Stauden kombiniere. Wenn eine Rose mal raus muß, tauscht die neue den Platz mit ihnen. Habe ich zuletzt mit dem Austausch einer Rhapsody in Blue, die komische Büschel an den Trieben statt Blüten produzierte, gegen Blue for you praktiziert. Letztere kam dorthin, wo Brandkraut saß, und das Brandkraut an den Platz der RiB.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Loli am 02. Mai 2017, 23:41:12
Hallo new....!

Wenn man Rose auf Rose pflanzen will, dann tritt die Rosenmüdigkeit auf. Da sind bestimmte Mikroorganismen im Boden die die neue Rose schwächeln lässt. Wenn man das machen will, weil man keinen anderen Platz für die neue Rose hat, muß man einen großzügigen Erdaustausch machen. Dann wächst sie wieder gut an und entwickelt sich gut.

lg. elis
So würde allerdings jedes Rosarium nach einigen Jahren nichts mehr "vorzeigen" können. Man nehme einen Karton, mache unten Löcher hinein, grabe ein Loch in welchem er genug Platz hat und pflanze die neue Rose mit Erde aus dem umgebenen Garten. Nach 3 Jahren ist der Karton vergangen und die Nematoden der vergangenen oder verstorbenen Rose ebenfalls. Das Leben geht weiter ... einfach so.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Loli am 02. Mai 2017, 23:59:13
Ja, eben. Hoffentlich beherzigt das Kenobi ;). Ich versuche, den zusätzlichen Aufwand zu vermeiden, indem ich Rosen stets mit leicht versetzbaren Stauden kombiniere. Wenn eine Rose mal raus muß, tauscht die neue den Platz mit ihnen. Habe ich zuletzt mit dem Austausch einer Rhapsody in Blue, die komische Büschel an den Trieben statt Blüten produzierte, gegen Blue for you praktiziert. Letztere kam dorthin, wo Brandkraut saß, und das Brandkraut an den Platz der RiB.
Nunja, ich werde das verfolgen. Allerdings stammen sowohl Rhapsody in Blue wie auch Blue for You von der besten Vererberin unserer Tage, nämlich Summer Wine (Reimer Kordes ist der beste, vergessene Züchter)  ab, auf die ich so gar nichts kommen lassen möchte - bis zum Beweis des Gegenteils. Bis zu 4-5 Jahren ist Bodenaustausch überhaupt sinnlos und das Absterben der Sorte eher das Problem ungeeigneter und bewusst Kahlfrost empfindlicher Unterlage wie laxa. Da helfen die Stauden, die sonst sehr bis ausnehmend wichtig sind, nichts, weil es um den üblichen marktwirtschaftlichen "Beschiss" geht.
Anders gesagt: Abkömmlinge von Summer Wine kann man vererben außer, Dein Rosenschuler muss für sein (begreiflicher und nachvollziehbarer Weise) eigenes Überleben dadurch vorsorgen, dass die Sorte "vor der Zeit" aufgibt.
Sorry dafür, dass ich kein Rosenblatt vor den Mund nehme
Loli
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Anke02 am 03. Mai 2017, 06:49:55

So würde allerdings jedes Rosarium nach einigen Jahren nichts mehr "vorzeigen" können. Man nehme einen Karton, mache unten Löcher hinein, grabe ein Loch in welchem er genug Platz hat und pflanze die neue Rose mit Erde aus dem umgebenen Garten. Nach 3 Jahren ist der Karton vergangen und die Nematoden der vergangenen oder verstorbenen Rose ebenfalls. Das Leben geht weiter ... einfach so.

Danke für deinen Tipp! Werde ich mir "für den eventuellen Notfall" merken  :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hero49 am 03. Mai 2017, 08:42:06
Vor Kurzem erklärte ein absoluter Rosenfachmann, wie die Nachpflanzung von Rosen in seinem Schaugarten seit Jahren gehandhabt wird.
Die alte Rose wird ausgegraben und in das selbe Pflanzloch sofort die neue Rose eingepflanzt.
Er erklärte uns, daß wenn die Restwurzeln der vorherigen Rose anfangen zu verrotten, Stoffe entstehen, die die Wurzeln der neuen Rose
am Wachstum hindern.
Deshalb müßte die Nachpflanzung sofort erfolgen, das heißt, daß die neue Pflanze schon dastehen muß, wenn die alte Rose ausgegraben wird. Einige unserer Rosenfreunde hatten das bereits ausprobiert und konnten die Erfolge bestätigen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: BlueOpal am 03. Mai 2017, 16:24:28
Ich bin schon ganz aufgeregt, wie sich dieses Jahr meine neuen Kletterrosen/Rambler machen und wie die Blüte in Natura ausschaut.  ;D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: newkidintown am 03. Mai 2017, 18:48:49
was hast du dir denn für welche zugelegt ? *neugierig :-[* 
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Kenobi † am 03. Mai 2017, 22:06:22
Ja, eben. Hoffentlich beherzigt das Kenobi ;)

Da kommt keine Rose mehr hin. Es gibt so viele Gehölze, die ich noch haben will.  ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: BlueOpal am 04. Mai 2017, 07:54:24
was hast du dir denn für welche zugelegt ? *neugierig :-[*

Unteranderem eine Witzenhausen und eine Mme Sancy de Parabère. Erste steht leider etwas halbschattiger und zweite wurde vorletzten Herbst wurzelnackt gekauft und ist auch scheinbar angewurzelt, hatte letztes Jahr nur noch nicht wirklich Interesse viel zu machen.



Vertragen sich Kletterrosen und Blauregen floribunda oder zerdrückt der Blauregen irgendwann eine Kletterrose?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Chrisel am 04. Mai 2017, 08:00:10
Ich glaube deine Frage kann man mit ja beantworten.
Der Blauregen wird einfach zu stark.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: neo am 04. Mai 2017, 13:04:42
Vor Kurzem erklärte ein absoluter Rosenfachmann...
Deshalb müßte die Nachpflanzung sofort erfolgen, das heißt, daß die neue Pflanze schon dastehen muß, wenn die alte Rose ausgegraben wird.

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe stehen dann eine zeitlang zwei Rosen im selben Loch, alt und neu beisammen?
Und wann ist dann der Zeitpunkt, die zu Ersetzende rauszunehmen?
Ich glaube, ich hätte gern ein Video oder ich bräuchte noch ein bisschen Nachhilfe, Dank im Voraus @laguna. ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Chrisel am 04. Mai 2017, 13:16:07
Die alte Rose wird ausgegraben !!!!!!! und in das selbe Pflanzloch sofort die neue Rose eingepflanzt.

Ich glaub du hast da was falsch verstanden.  :) :)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: neo am 04. Mai 2017, 13:27:45
So ziemlich ja. ;D (Das mit den verrottenden Wurzeln der alten Rose und deren negativem Einfluss, also irgendwie habe ich da grade einen Knopf insofern, dass ich dachte, die neue Rose müsste schon eingewachsen sein damit da nichts passieren kann. Vermutlich habe ich ein Brett vor dem Kopf, aber für mich ist es nicht logisch irgendwie.)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Chrisel am 04. Mai 2017, 13:35:04
Es bleiben immer Restwurzeln der vorherigen Rose im Boden und genau diese sind gemeint.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: neo am 04. Mai 2017, 13:44:28
Christa, danke. Werde jetzt nicht mehr weiterfragen, vielleicht blitzt ja auch bei mir das Licht der erhellenden Erkenntnis noch auf. ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hero49 am 04. Mai 2017, 14:29:11
Christa hat das ja schon erklärt. Aber nochmals:
Zuerst kaufst Du die neue Rose.
Dann erst gräbst Du die alte Rose aus und sofort danach kommt die neue Rose in das Loch, in dem zuvor die alte Rose war.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: neo am 04. Mai 2017, 14:38:21
Theoretisch müssten dann alle Wurzeln der alten Rosen komplett raus, oder? Und wenn das praktisch nicht möglich ist, man gar nicht alles erwischen kann?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hero49 am 04. Mai 2017, 14:48:32
Natürlich kann man nicht alle Wurzeln entfernen, weil da auch ganz winzige in der Erde sind.
Deshalb soll die neue Rose auch sofort rein, weil dann der Verrottungsprozess noch nicht eingesetzt hat.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: nana am 04. Mai 2017, 15:32:32
Sorry, wenn ich in die Nachpflanzungsdiskussion reinkrätsche. Aber irgendwie habe ich Angst, bei meinem Hochstamm bricht demnächst was ab. Berechtigt?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Chrisel am 04. Mai 2017, 16:56:06
Meinst du den langen Trieb links ?
Da würd ich sowieso die Hälfte abschneiden, dann siehts besser aus.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: nana am 04. Mai 2017, 17:00:03
Jap, den meine ich. Es gibt noch wesentlich längere, die stehen steil aufrecht unters Dach, da besteht denke ich weniger Bruchgefahr.

Schneiden wollte ich eigentlich erst nach der Blüte, jetzt bin ich aber doch unsicher...
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Chrisel am 04. Mai 2017, 17:06:54
Also, ehrlich gesagt würde ich jetzt etwas schneiden, die Blüten wiegen ja nachher auch.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 04. Mai 2017, 20:18:54
wenn nicht noch ein übler temperatursturz reinhaut, sieht es hier so aus, als machte safrano das rennen...
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: neo am 04. Mai 2017, 20:38:32
Ok @laguna, danke. (Ich schlafe mal eine Nacht drüber. ;))
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 04. Mai 2017, 21:12:11
Hier blüht in diesem Jahr als erste Rose  R. acicularis:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 04. Mai 2017, 21:17:16
Heute im Botanischen Garten: ´Hidcote Gold´.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hero49 am 05. Mai 2017, 09:03:33
@nana: Ganz dringend brauchst Du einen kräftigen Stab, der bis in die Krone der Hochstammrose reicht. Wenn ein kräftiger Wind weht, z.B. bei einem Gewitter, kann die gesamte Krone oberhalb des Haltestabs abgerissen werden.
Besorge entweder einen dicken Holzpfosten oder noch besser, eine Eisenstange -Baustahl oder vom Schlosser - die lang genug ist, damit sie tief genug im Boden steht.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: elis am 05. Mai 2017, 09:51:16
Hallo nana !

Das ist ganz wichtig, was Laguna schreibt. Das würde ich bald machen. Ich würde die Rose im Frühling auch kräftig zurückschneiden, das sie sich mal wieder verjüngen kann. Bei Hochstammrosen sollte man immer kräftiger zurückschneiden als Bodenware. Die Krone soll ja gefällig sein und nicht veraltern. Sonst wird sie zu schwer und bricht leichter auseinander.

lg elis
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: nana am 05. Mai 2017, 19:34:25
Hmmm. Ich hatte sie bisher jedes Frühjahr stark zurück geschnitten. Letztes Jahr sah ich dann hier im Forum einen XXL-Hochstamm (ich weiß nicht mehr, wer ihn gepostet hat) und habe darauf hin beschlossen, den Schnitt auch mal ein Jahr auszulassen bzw. bis nach der ersten Blüte zu warten.

Nun das Ergebnis ist nun natürlich mächtig.

Der Pfahl war letztes Jahr eine Notlösung, weil das dünne Bambusding, an den wir sie vorher festgebunden hatten, gebrochen ist und für den Moment nix anderes als Ersatz da war. Im Winter habe ich es dann vergessen, für einen längeren zu sorgen und nun denke ich, bekomme ich durch das dichte Blattwerk kaum mehr einen höheren mehr reingeschlagen.

Ich muss mal in mich gehen, wie viel Risiko ich fahren will. An dem Ast der nach vorne raushängt, sind bestimmt an die zweihundert Knospen...
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hero49 am 05. Mai 2017, 21:33:02
Wenn man zu zweit arbeitet, kann ein Stützpfahl gut eingeschlagen werden.
Den Stamm losbinden. Der Helfer zieht den Stamm etwas zur Seite, dann kann der Pfahl eingeschlagen werden.
Danach mit 8er Schlinge stramm festbinden, auch in der Krone.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 06. Mai 2017, 14:30:17
Mit eigenen Rosen kann ich ja noch lange nicht aufwarten, aber heute am Naschmarkt hatte die Bäuerin aus dem warmen Marchfeld (nördlich von Wien) wieder z.T. riesige Zweige vom Meraner Röschen (Rosa banksiae Ait. var. lutea) mit - um 2,50 mußte ich schon einen Strauß mitnehmen  :) Sie hatte vor wenigen Jahren eine Ausläufer der ihr bis dahin unbekannten Rose bekommen und an eine Hausmauer im geschützten Innenhof gepflanzt, wo sie derart wuchert. Der Effekt entsteht wohl durch ihre enorme Ausbreitung, die kleinen Blütchen sind nicht spektakulär und duften nicht, aber immerhin eine Besonderheit:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 06. Mai 2017, 14:31:10
...
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Goldkohl am 07. Mai 2017, 17:40:37
Hallo Rosenfreunde!
Bin neu hier im Forum und dies ist einer meiner ersten Beiträge. Freue mich schon auf einen interessanten Austausch mit euch. :D

Auch bei uns ist es die Rosa banksiae var. lutea, die als erste Rose im Jahr blüht.
Habe sie erworben vor 9 Jahren im Tessin, wo dort viele Haus- und Gartenpforten mit ihr berankt werden. Ausgepflanzt wurde sie vor 3 Wintern.
Vorteil: keine Dornen
Nachteile: duftet nicht / lockt keine Bienen an / remontiert nicht.

Vor allem im letzten Jahr hat sie stark zugelegt und überwuchert mittlerweile unsere kleine Gartenlaube. Wir haben bereits 2 Stecklinge abgenommen, die dieses Jahr zum ersten Mal blühen.
Gerade jetzt sieht sie am schönsten aus. Schaut mal:


(http://[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])

(http://[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])

(http://[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])

(http://[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])

(http://[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])

Viele Grüße vom Niederrhein sendet der Goldkohl

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: micc am 07. Mai 2017, 17:46:54
Das hat jetzt bei meiner Frau nicht geklappt, unsere Fotos vom eigenen Serverspace zu verlinken, also schiebe ich das selbst nach:

(http://www.exo-t.com/P1300645.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1300669.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1300685.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1300654.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1300647.jpg)

:)
Michael für Goldkohl
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 07. Mai 2017, 17:50:45
Das die gelbe R.banksiae auch Tessiner Röschen genannt wird,wusste ich noch gar nicht. :)
Schade,dein Foto konnte mangels Mindestbeiträge noch nicht gezeigt werden,Goldkohl.Vielleicht ja später.
Noch ein Nachteil der R.banksiae,hier würde sie draußen nicht einen Halbwinter überstehen. ::)Ich finde sie aber wunderschön anzusehen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 07. Mai 2017, 17:51:44
Ach schau,da ist sie ja  :D Und so üppig und herrlich.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Mai 2017, 17:56:24
Micc und Goldkohl, ich bin wirklich fassungslos, dass es bei euch schon eine solche Blütenpracht gibt! Hier sie die Austriebe der Rosen mal gerade 5-10cm lang und erholen sich langsam von den Strapazen des Frostes und Nassschnees :P
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Goldkohl am 07. Mai 2017, 18:11:09
Gerade gelesen, dass man erst ab 50 Beiträgen Bilder verlinken darf. Okay, ganz logisch, sonst gäbe es hier wahrscheinlich Werbung ohne Ende.
Also musste ich meinen GG bemühen.  ;)

Ja, hier am Niederrhein ist die Natur schon ziemlich weit, aber vor 10 Tagen gab es hier auch noch mal Minusgrade, die so einiges an Austrieben vernichtet haben. Der Rosa banksiae hat es aber nichts ausgemacht.  Und nichts ist zurzeit so schön, wie unter der Gartenlaube mit dem Rosendach zu frühstücken.  :D

Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: nana am 07. Mai 2017, 19:41:57
 :D

@Goldkohl Habe mich schon gefragt, wer GG ist! Willkommen hier. Und die Rose ist ja wirklich ein Traum!

Bei mir hat diese Jahr die Crown Princess Margarete die erste Blüte geöffnet. Von den anderen Rosen haben allerdings viele Schäden vom Spätfrost und/oder Frostspanner und/oder Triebbohrer :(



Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: BlueOpal am 16. Mai 2017, 19:05:02
Überall Blattläuse. Rosen und Pfingstrosen. Alles voll von denen  >:(
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Selene10 am 16. Mai 2017, 21:00:11
Der Rosenbogen mit der Rosa Banksiae ist wunderschön. Hier heißt sie "Meraner Röschen".
Ich bin versucht, sie an an einen der Pfosten meiner hohen Pergola zu setzen, sie ist halt sehr wüchsig!  Außerdem gibt es auch die weiße Variante, die mir genauso gut, wenn nicht besser gefällt.

Die Rose de Resht, die ich wegen ihres stakren Duftes und ihrer intensiven Farbe gesetzt habe, hat wieder Blattläuse, wahrscheinlich behagt ihr der Standort nicht.

Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: hymenocallis am 17. Mai 2017, 20:49:54
Hier blüht - wie schon seit Jahren - immer Warm Welcome als erstes auf. Normalerweise am Muttertag, heuer durch den Spätfrost etwas verzögert:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 18. Mai 2017, 09:28:17
Wie immer die erste: Pendulina, die Alpenrose. Dieses Jahr hat sie zum ersten Mal viele Blüten, auch wenn sie noch recht klein ist.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Querkopf am 18. Mai 2017, 23:15:38
Die, die sonst früh dran sind, wurden dieses Jahr durch Spätfröste heftig eingebremst.
Als erste Rose 2017 ist vorgestern eine Neue (noch getopft, aufs Auspflanzen wartend) aufgeblüht: 'Dusky Maiden'.


Sie duftet sehr fein :).
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Secret Garden am 18. Mai 2017, 23:17:21
hui, ist die schön samtig rot. :D

hier blüht noch keine rose.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Melisende am 18. Mai 2017, 23:18:42
Unsere Gislinde (Ghislaine de Féligonde) hat einen gewaltigen Wachstumsschub gemacht. Der viele Regen Anfang Mai hat ihr wohl gutgetan.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Alva am 19. Mai 2017, 09:44:03
Nummer 2 bei mir: 'Cardinal de Richelieu'
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ulli L. am 19. Mai 2017, 11:56:50
Ich wollte auch hier noch einmal nachfragen.

Stellt ihr hier auch Eure Rosenblüten ein? Wenn ja, kann der Faden "Rosenblüten 2017" gelöscht oder mit diesem hier zusammengelegt werden.

Danke, für Eure Antworten.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 19. Mai 2017, 21:21:16
Hier machen 'Stanwell Perpetual' und 'Dresdner Barock' den Auftakt. Erstere blüht nahezu weiß.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 19. Mai 2017, 21:36:43
Heute im Garten meine  ´Haspina Rosella´:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 19. Mai 2017, 21:44:14
Die Blüte eines meiner  R. pendulina-Sämlinge:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: enaira am 19. Mai 2017, 22:06:07
'Dusky Maiden'.


Sie duftet sehr fein :).

Tolle Farbe!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: enaira am 19. Mai 2017, 22:09:24
Heute im Garten meine  ´Haspina Rosella´:

Hach, die ist toll.
Ich mag die Spinossissimas immer mehr...
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 20. Mai 2017, 11:47:24
Maréchal Niel im Gewächshaus.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 20. Mai 2017, 11:48:07
Dicht gefüllt
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 20. Mai 2017, 21:59:47
'Dresdner Barock'  :)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: oile am 20. Mai 2017, 22:19:12
Traumhaft!  :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: nana am 21. Mai 2017, 13:57:46
Auf lagunas und elis' Rat hin, habe ich meiner Christine Helene in den Tagen vor den Regenfällen noch eine verlängerte Stütze gebastelt. Danke an euch, ohne hätte sie ein nächtliches Gewitter vermutlich nicht überstanden.

Die Triebe habe ich aber noch nicht zurück geschnitten, mache ich nach der Blüte.

Neue Frage:

Vor ein paar Tagen dachte ich, der hintere Trieb hat aber viel dunklere Blätter, als die vorderen.

Heute dachte ich: Ups, der hintere Trieb blüht. Und zwar ungefüllt!

Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: nana am 21. Mai 2017, 13:58:27
Scheinbar ist da die Unterlage durchgetrieben. Was mache ich jetzt?

Es muss sich wohl um den kräftigen Austrieb in der Mitte handeln.

Ausreißen wie bei Strauchrosen geht wohl nicht...
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 21. Mai 2017, 18:18:07
Hier ein weiterer reichblühende Spinosissima-Sämling:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Mai 2017, 20:51:00
Fast hätte ich die erste Blüte von Grey Pearl komplett verpasst,weil ich auf andere Sachen fixiert war. :-X
jetzt habe ich sie mal an die frische Luft gestellt.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: uliginosa am 21. Mai 2017, 20:57:53
Schön blüht es bei euch schon!

Die Dusky Maiden hat echt eine tolle Farbe.
Jetzt muss ich schnell noch gucken, ob mein Cardinal d.R. auch schon blüht!

Hier hat Hugonis es trotz kaltem Frühjahr und Spätfrost gerade noch geschafft, die ersten Blüten Ende April zu öffnen, wie jedes Jahr. Und Pimpinellifolia folgte ein paar Tage später.

Und dann kam Stanwell perpetual und jetzt blüht Mme A. Carrière schon ganz wunderbar.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: 100% am 21. Mai 2017, 22:40:14
@Hortus: ist der Spinosissima-Sämling so zartrosa oder habe ich einen Knick in der Linse?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 21. Mai 2017, 22:48:09
Kein Knick in der Linse:  In diesem Jahr ist die Blütenfarbe besonders cremig , sie kann aber auch so ausfallen:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: 100% am 21. Mai 2017, 22:55:00
Oh, der Unterschied ist doch recht ausgeprägt! Das zartrosa finde ich ja traumhaft  :D !
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ulli L. am 22. Mai 2017, 11:26:50
Trier, die ich als kleine Kletterrose gezogen habe.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ulli L. am 22. Mai 2017, 11:27:48
Buff Beauty ist erst seit 9/16 im Garten und macht mir zur Zeit sehr viel Freude.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ulli L. am 22. Mai 2017, 11:29:14
Stanwell Perpetual, den ich sowohl als Strauch und als Hochstamm im Garten habe.
Er blüht immer als Erster.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ulli L. am 22. Mai 2017, 11:30:26
Mme. Alfred Carriere, erst seit 6/16 im Garten- Hier ein Bild mit Regentropfen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ulli L. am 22. Mai 2017, 11:31:13
Mlle. Blanche Lafitte auch mit Regentropfen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ulli L. am 22. Mai 2017, 11:31:46
Im Profil ist sie noch viel schöner.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 22. Mai 2017, 15:25:54
Egal, sehr sehr schön! Während meine Frostgebeutelten am Land grade erst mal Blättchen schieben, hat der Zigeunerknabe hier im Hofgarten die erste Blüte geöffnet:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ulli L. am 22. Mai 2017, 17:33:07
Was ist egal?

Wunderschöner Knabe.  :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 22. Mai 2017, 19:25:07
Die Urpflanze meiner ´Dresdner Barock´ steht in voller Blüte. Die 30°C der letzten Tage ließen leider die Farben etwas verblassen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hero49 am 22. Mai 2017, 23:00:19
@nana: Schneide den Wildtrieb direkt an der Austriebsstelle ab. Gleich!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 23. Mai 2017, 13:31:26
Hier blüt auch die erste 🌹
Mini-Kletterrose Warm Welcome. Ein kleiner Dauerblüher!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ulli L. am 24. Mai 2017, 09:18:00
Schneekoppe.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Norna am 24. Mai 2017, 23:41:06
Aus Frankreich habe ich vor 2 Jahren einen Moosrosen-Ausläufer mitgebracht, jetzt blüht er erstmals. Die Knospen sind recht kugelig.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Norna am 24. Mai 2017, 23:46:31
Die Blüten sind dann eher flach, kräftig rosa und ~ 7cm im Durchmesser, mit schönem Duft. Der Wuchs ist bogig-überhängend, in Frankreich etwa 1,2 m hoch. Derzeit durchforste ich meine Rosenliteratur in der Hoffnung, die Sorte zu bestimmen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Norna am 25. Mai 2017, 00:04:52
Was ist egal?


Die Regentropfen, vermutlich.  :)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 25. Mai 2017, 21:48:52
Mit unter den ersten, die blühen: 'Laurin'.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Secret Garden am 25. Mai 2017, 23:05:16
endlich ist hier auch die erste rosenblüte geöffnet: 'marguerite hilling'
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 26. Mai 2017, 14:24:42
Was ist egal?


Die Regentropfen, vermutlich.  :)

Sorry, ich seh das erst jetzt. Ich meinte, sie sei von allen Seiten schön  ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Julie am 26. Mai 2017, 18:12:13
Die erste Blüte bei mir hat Burgundy Ice.

LG Julie
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Norna am 26. Mai 2017, 23:37:16
´Elfenreigen´mit seinen 11 cm großen Blüten ist für mich eine der schönsten Rosen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 27. Mai 2017, 11:41:59
Buff Beauty ist erst seit 9/16 im Garten und macht mir zur Zeit sehr viel Freude.

BB ist klasse, hat mir das Umpflanzen aber übel genommen, die Zicke.  :(

Den Anfang macht dieses Jahr Rose de Resht, die erste Blüte ist in der noch ungewohnten Hitze gleich verbrutzelt  >:(
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Norna am 27. Mai 2017, 11:45:26
´Buff Beauty´ist bei mir seit über 30 Jahren im Garten, kerngesund, und  lässt sich kinderleicht durch Stecklinge vermehren.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Majalis am 27. Mai 2017, 13:05:33
Rose de Resht, völlig unkompliziert und halbschattentauglich:

(http://thumbs.picr.de/29312621xs.jpg)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Majalis am 27. Mai 2017, 13:08:32
Das Gleiche gilt für Aspirin:

(http://thumbs.picr.de/29312659hp.jpg)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Majalis am 27. Mai 2017, 13:13:15
Und auch für Lykkefund:

(http://thumbs.picr.de/29312695yi.jpg)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ulli L. am 27. Mai 2017, 13:19:34
Rose de Resht  :D

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60598.0;attach=526928;image)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 27. Mai 2017, 13:21:33
Bei Letitia ist sie perfekt!  :D Das wird hier noch, sobald sie sich wieder an die Hitze gewöhnt hat.  :)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ulli L. am 27. Mai 2017, 13:24:22
Sie steht bei mir im Halbschatten und das scheint ihr zu gefallen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 27. Mai 2017, 13:33:22
Bei mir ist der Halbschatten "falsch rum" . Ab spätem Vormittag haben die Rosen Knallsonne. Sie kommen alle damit klar, aber vor ein paar Tagen gabs noch Nachtfrost hier. Da ist die Hitze schon sehr extrem...
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 27. Mai 2017, 14:29:45
Rose de Resht hat bei mir sogar im Vollschatten ein paar Blüten - nicht sehr groß, aber schön und duftend  :)

Norna, wie steht deine Buff Beauty hinsichtlich Sonne/Schatten?

Im Hofgarten hat Darcey Bussel eine Blüte und noch eine Knospe, immerhin  8) Farbe und Duft sind wunderbar, hier leider schon etwas hinüber. Im Aufblühen ist sie weniger blaustichig und dünker:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Norna am 27. Mai 2017, 17:57:36
´Buff Beauty´steht bei mir auf der Nordwestseite eines 2-m-Efeuzaunes und hat dort früher auch im Halbschatten geblüht, d.h. mit Nachmittagssonne. Inzwischen ist die Scheinhasel davor so hoch, dass BB nur noch in 1.5-2 m Höhe sichtbar ist, da bekommt sie auch mehr Sonne ab. Man kann sie auch  als Kletterrose 2-3 m hoch ziehen, hat bei einer Freundin geklappt.

Ebenso kerngesund, wunderbar duftend und farbstabil ist ´Clg. Lady Hillingdon´,die nun schon über 30 Jahre die Südwestwand unseres Hauses schmückt. Bei gelben und orangefarbenen Rosen ist mir besonders wichtig, dass sie keine Rosatöne entwickeln.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Mai 2017, 19:46:52
Eine Gallicarose "Violacea"
ist bei mir eingezogen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Mai 2017, 19:48:50
Meine beste Duftrose,
"Gertrude Jekyll"
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Mai 2017, 19:50:51
Ganz in Weiß...
"Schneewittchen"
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: cornishsnow am 28. Mai 2017, 09:54:44
Bei mir auf dem Balkon fängt 'Alissar, Princess of Phoenicia' an zu blühen, der Farbverlauf während der Blüte ähnelt sehr der 'Mutabilis', Faszinierend mit einem schönen Duft aber mir eindeutig zu modern. Egal, die Bienen mögen sie und sie wächst im Topf sehr gut. :)

(http://up.picr.de/29320034hn.jpg)

Eine frisch aufgegangene Blüte...

(http://up.picr.de/29320036aq.jpg)

Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: elis am 28. Mai 2017, 10:09:34
Hallo !

Beneidenswert :D bei Euch schon Rosenblüten. Heuer werde ich lange waren müssen auf Rosenblüten  :-\. Mußte die meisten ja z.Teil bis ganz runter schneiden. Aber dann sind sie mal wieder richtig verjüngt, wenn auch unfreiwillig ;).

lg elis
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 28. Mai 2017, 10:20:02
´Sealing Wax´
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 28. Mai 2017, 10:23:15
Einer meiner Rugosa-Sämlinge mit besonders glänzendem Laub:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Mai 2017, 12:14:28
Einer meiner Rugosa-Sämlinge mit besonders glänzendem Laub:
Alle Achtung,der sieht ja aus wie frisch gelackt. :)
Strotzgesunder Eindruck,toll.Welcher Elternteil ist denn verantwortlich für dieses außergewöhnliche Laub?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2017, 13:24:19
Was im Mai so blüht  ;)

(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Alchymist_2017_05_28_6429.jpg)
Alchymist
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Alchymist_2017_05_26_6373.jpg)
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Alice%20Garnier_2017_05_28_6414.jpg)
Alice Garnier
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Awakening_2017_05_28_6434.jpg)
Awakening
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Belle%20de%20Terre_2017_05_28_6411.jpg)
Belle de Terre Franche
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Blossomtime_2017_05_28_6421.jpg)
Blossomtime
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2017, 13:27:50
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Charles%20Darwin_2017_05_27_6389.jpg)
Charles Darwin
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Crepuscule_2017_05_20_6058.jpg)
Crepuscule
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Charming%20Apricot_2017_05_28_6416.jpg)
Charming Apricot
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Danae_2017_05_26_6369.jpg)
Danae
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Felicite%20Parmentier_2017_05_18_6014.jpg)
Felicite Parmentier
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Felicite%20Parmentier_2017_05_28_6398.jpg)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2017, 13:31:42
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Felidae_2017_05_21_6098.jpg)
Felidae
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Gabriel%20Noyelle_2017_05_18_6017.jpg)
Gabriel Noyelle
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Gertrude%20Jekyll_2017_05_22_6129.jpg)
Gertrude Jekyll
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Ghislaine%20Feligonde_2017_05_28_6433.jpg)
Ghislaine de Feligonde
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Ghislaine%20Feuerwerk_2017_05_28_6427.jpg)
Ghislaine Feuerwerk
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Ghislaine%20Feuerwerk_2017_05_28_6425.jpg)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2017, 13:34:25
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Jude%20tO_2017_05_28_6438.jpg)
Jude the Obscure
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Maidens%20Blush_2017_05_18_6011.jpg)
Maiden's Blush (Danke Crambe)
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Midget%20Gem_2017_05_28_6409.jpg)
Midget Gem
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Minerva_2017_05_28_6437.jpg)
Minerva
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Miss%20Fine_2017_05_28_6407.jpg)
Miss Fine
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Pink%20Leda_2017_05_28_6440.jpg)
Pink Leda
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2017, 13:38:23
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Mme%20Hardy_2017_05_28_6399.jpg)
Mme Hardy
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Unterlage%20Mme%20Hardy_2017_05_28_6393.jpg)
und ihre wunderschöne Unterlage  ::)
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Paula%20Vapelle_2017_05_16_6005.jpg)
Paula Vapelle
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Stanwell_2017_05_18_6019.jpg)
Stanwell Perpetual
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Poustinia_2017_05_27%20Schmitz_6378.jpg)
Poustinia
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Princess%20of%20Wales_2017_05_28%202_6423.jpg)
Princess of Wales
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2017, 13:41:28
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Red%20Nelly_2017_05_20_6086.jpg)
Red Nelly
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Sombreuil_2017_05_18_6038.jpg)
Sombreuil / Colonial White
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Sweet%20Pretty_2017_05_26_6353.jpg)
Sweet Pretty
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Sweet%20Pretty_2017_05_28_6403.jpg)
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Taxandria_2017_05_28_6420.jpg)
Taxandria
(http://)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 28. Mai 2017, 14:03:24
´Buff Beauty´steht bei mir auf der Nordwestseite eines 2-m-Efeuzaunes und hat dort früher auch im Halbschatten geblüht, d.h. mit Nachmittagssonne. Inzwischen ist die Scheinhasel davor so hoch, dass BB nur noch in 1.5-2 m Höhe sichtbar ist, da bekommt sie auch mehr Sonne ab. Man kann sie auch  als Kletterrose 2-3 m hoch ziehen, hat bei einer Freundin geklappt.

Danke  :)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 28. Mai 2017, 14:10:22
Hallo !

Beneidenswert :D bei Euch schon Rosenblüten. Heuer werde ich lange waren müssen auf Rosenblüten  :-\. Mußte die meisten ja z.Teil bis ganz runter schneiden. Aber dann sind sie mal wieder richtig verjüngt, wenn auch unfreiwillig ;).

lg elis

Bei mir ebenso. Wir kommen aus dem Verjüngen gar nicht mehr raus  8)

Martina., mir fehlen die Worte  :o  :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: sonnenschein am 28. Mai 2017, 15:08:49
Martina, wie macht sich denn Belle de Terre Franche sonst so bei dir? Hier hat sie lange gemickert, in diesem Jahr scheint es es was besser zu werden...
Ansonsten sind jetzt in den Töpfen viele kurz vorm Aufblühen oder sind schon ausgeblüht, die im Freiland haben viel mehr unterm Frost gelitten...
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Alva am 28. Mai 2017, 15:34:35
Toll, Martina. :)

Boule de Neige
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ulli L. am 28. Mai 2017, 15:40:00
Trier, gezogen als kleine Kletterrose, hangelt sich in die Kletterhortensie.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60598.0;attach=527342;image)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ulli L. am 28. Mai 2017, 15:42:24
Ich bin begeistert von Buff Beauty., sie hat so ein schönes Farbspiel.
Vor 8 Jahren habe ich einmal eine "weggeschenkt". Verstehe ich heute nicht mehr.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60598.0;attach=527346;image)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Mai 2017, 15:47:05
Na,was bei dir so im Mai blüht,ist ja praktisch alles,Martina. :D
Tolle Fotos sind das geworden.
Hier dauert es mit den Freilandrosen noch etwas.Nur die Pimpis blühen und Natürlich Maigold. ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2017, 15:47:34
Martina, wie macht sich denn Belle de Terre Franche sonst so bei dir? Hier hat sie lange gemickert, in diesem Jahr scheint es es was besser zu werden...
Ganz gut. Sie dürfte so bei 1,60 m liegen und hat reichlich Blüten angesetzt.
Leider macht sich auch bei ihr dieses Jahr die Unterlage bemerkbar (s. Mme Hardy, gleiche Rosenschule) und ich komme an der Stelle extrem schlecht dran.  ::) ::)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2017, 15:50:07
Ein paar fehlen schon noch, Nova Liz  ;D ;D ;)

Maigold blühte vor zwei Wochen schön in Beervelde/B

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Gartenmaerkte/Beervelde/Beervelde%202017-05/slides/Beervelde_2017_05_13_5892%20Maigold.jpg)

Eine tolle Rose!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 28. Mai 2017, 15:57:29
Hier muss sich eine alte, einmal blühende Kletterrose, die Pergola mit einem Winterjasmin teilen.
Leider habe ich keinen Namen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Secret Garden am 28. Mai 2017, 16:04:00
vielleicht ist es 'flammentanz'? :)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ulli L. am 28. Mai 2017, 16:04:33
Wie immer, wunderschöne Fotos, Martina..

Ha-Jo, die rotte Kletterrose sieht ja toll aus!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 28. Mai 2017, 17:13:23
vielleicht ist es 'flammentanz'? :)

Ja!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 28. Mai 2017, 19:19:24
Ja, es ist Flammentanz. Ich danke euch. Ich kann mich jetzt auch erinnern dass ich vor Jahren bei K..... gekauft habe. Morgen mache ich ein Schild.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: elis am 28. Mai 2017, 21:32:31
Hallo Martina !

Danke für die schönen Rosenbilder :-*. Beneidenswert. Bei mir tut sich noch nichts.

lg elis
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: 100% am 28. Mai 2017, 23:18:22
Hallo Martina,
schöne Rosenauswahl, schöne Bilder  :D!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Norna am 29. Mai 2017, 13:39:33
´Elfenreigen´mit ´Trésor de Thorigny´.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 29. Mai 2017, 20:38:45
RdR  :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 29. Mai 2017, 20:41:25
Mme Sancy de Parabére, etwas flatterig und zerzaust, was muß sie sich auch den heißesten Tag aussuchen, um die ersten Blüten zu öffnen...
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 29. Mai 2017, 20:42:40
Einzelblüte
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 29. Mai 2017, 20:46:30
und eine Knospe, weil ich sie so schön finde, weil es erst jetzt hier losgeht und Ihr schon Blütenvorsprung habt, nehme ich mir mal raus, Euch mit drei Bildern einer Rose zuzumüllen.  ;) (Aber jetzt geb ich schon wieder Ruhe)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: sonnenschein am 29. Mai 2017, 22:00:53
Hier blühen auch schon die ersten Rosen im Rosenpark Reinhausen. Die meisten allerdings in den Verkaufscontainern, die hatten erstaunlicherweise weniger Frostschäden als die Rosen im Park selbst. Und das hier ist, wie ich finde, die schönste Pimpinellifolia, die Nellyn Tytär von Pirjo Rautio.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 29. Mai 2017, 22:15:59
Bei R. roxburghii normalis sind bedingt durch die hohen Temperaturen in den letzten drei Tagen  fast alle Blüten geöffnet, so dass  sich wohl die Blütezeit auf lediglich eine Woche verkürzt.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 29. Mai 2017, 22:20:42
´Morletii´ blüht ebenso  zeitlich konzentriert:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: sonnenschein am 30. Mai 2017, 08:39:28
Die Alba "Sapphira" von Hortus blüht auch schon!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: DieRingelblume am 30. Mai 2017, 08:49:16
Zitat von: sonnenschein link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2881954#msg2881954 date=1496126368]
Die Alba "Sapphira" von Hortus blüht auch schon!

Himmlisch, unsere Großmutter hatte diese Variante bei sich im Garten. Du hast mir gerade schöne Erinnerungen hervorgeholt, vielen lieben Dank. :)

LG Karin
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Norna am 30. Mai 2017, 10:03:27
´August Rödiger´ blüht mal wie die Farbe unserer Dachziegel, mal mehr rosa.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Norna am 30. Mai 2017, 10:06:42
Die heftige Bestachelung wurde in der Katalogbeschreibung dieser gut duftenden Kletterrose leider nicht erwähnt.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 30. Mai 2017, 17:19:38
Ich zeige hier einmal den Rambler Hiawartha. Ich habe die Rose im Frühjahr 2014 neben einem Kieferstamm zur Krone geleitet. Es soll eine Höhe von bis zu sechs Metern erreicht werden.
Hiawartha ist einmal blühend, mit vielen schönen Hagebutten im Herbst. Wächst gut.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 30. Mai 2017, 20:43:12
Hier einmal eine Einzelblüten von Rosa Ina an Mona. Öfterblühend, bis vier Meter Höhe.
Merkwürdiger Name. Unsere jüngste Tochter heißt Mona. Aber wer kennt Ina?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Chrisel am 30. Mai 2017, 20:43:52
So langsam geht's los.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Chrisel am 30. Mai 2017, 20:46:31
Oder Rose de Resht
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Chrisel am 30. Mai 2017, 20:52:18
Oder auch Abendsonne.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Chrisel am 30. Mai 2017, 20:56:11
Oder die schöne Jubile du Prince de Monaco.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: 100% am 30. Mai 2017, 21:00:54
Bei mir geht es auch allmählich los.
Freuen tue ich mich besonders auch auf "Plaisanterie", sie hat eine Menge an Knospen:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Evko am 31. Mai 2017, 16:20:17
Hier ein paar Fotos von meine Rosen.

Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Evko am 31. Mai 2017, 16:22:01
diese durftet fantastisch, leider kenne ich die Sorten meiner Rosen nicht (außer auf dem ersten Foto die englische Strauchrose).
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Evko am 31. Mai 2017, 16:23:05
...und diese sieht so schön nostalgisch aus...
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Evko am 31. Mai 2017, 16:24:47
...diese hält mindesten 1-2 Wochen aus, bis sie wervelkt, durftet aber kaum...
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Evko am 31. Mai 2017, 16:26:13
...und noch eine, diese durftet auch sehr stark...
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: BlueOpal am 31. Mai 2017, 20:25:01
Da hat sich einer auf eine Rose verirrt.  :)

*Handybild-keine Ahnung wie die Sättigung bei euch ist*
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: BlueOpal am 31. Mai 2017, 20:27:18
Und sie blüht. Ich finde sie sehr schön. Sehr tolle, gleichmäßig kleine Blüten. Sehr zart Rosa.
Ich denke es war die richtige Wahl sie in den Vorgarten zu setzen. Wird bestimmt ein tollen kleines Blütenmeer, wenn sie größer ist.

PS: Steht recht schattig. Nach oben hin wird sie früher mehr Sonne abbekommen. Wird dann oberhalb voraussichtlich wie bei sonnenschein etwas intensiver im Ton. Ich bin gespannt.  ;D

*Handybild-keine Ahnung wie die Sättigung bei euch ist*
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Norna am 31. Mai 2017, 22:05:34
Die ist wirklich sehr hübsch, duftet sie auch?

Diese würzig duftende Rose habe ich einmal auf einem hiesigen Friedhof gefunden, eine Rosenkennerin hat sie kürzlich als ´Hippolyte´identifiziert. Normalerweise blüht sie deutlich dunkler, purpurrot bis dunkelviolettrot.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: BlueOpal am 31. Mai 2017, 22:38:28
Muss ich morgen testen. Beim Vorbeigehen ist mir zumindest kein Duft entgegen gekommen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Mai 2017, 22:45:43
R.violacea
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: 100% am 31. Mai 2017, 23:33:01
Violacea sieht etwas blass aus, ist sie wirklich so, oder liegt das am Foto?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Mai 2017, 23:35:48
Morgens waren die Blüten noch dunkler, durch die Hitze sind sie dann heller geworden.
Das sieht man auch bei meiner R. complicata.
Die erste Blüte war noch ein dunkles Pink.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: malva am 31. Mai 2017, 23:50:19
Das ist die unbekannte Pimpinellifolia von vorn, sie ist immer die Erste

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/md009768vsi3u6wg8me.jpg)

Die erste von hinten, war gestern die Blue for You

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/md009726v1nx7y0mf9z.jpg)

Jetzt geht es hier auch los.  :D

Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: 100% am 01. Juni 2017, 00:43:52
@Dornroeschen: ach so, danke für die Aufklärung!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: DieRingelblume am 01. Juni 2017, 00:47:09
Morgens waren die Blüten noch dunkler, durch die Hitze sind sie dann heller geworden.
Das sieht man auch bei meiner R. complicata.
Die erste Blüte war noch ein dunkles Pink.

Hey die haben wir auch. Allerdings warten wir noch auf die Blüte. :(
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: BlueOpal am 01. Juni 2017, 07:18:34
Jetzt um die Uhrzeit (sie steht noch im Schatten) konnte ich bei der Witzenhausen keinen Duft feststellen.

Bei der Purple Skyliner finde ich es schade, dass sie doch mehr Pink, denn Lila ist.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 01. Juni 2017, 17:40:56
Ich möchte hier noch einmal um eure Hilfe bei der Namensfindung bitten.
Diese Rose steht bei uns schon über zehn Jahre. Sie ist einmal blühend und duftet sehr stark.
Sie hat eine Höhe von ca. 3 bis 3,5 Meter erreicht.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: sonnenschein am 01. Juni 2017, 22:08:23
Warum gucken mich manche Kunden immer so merkwürdig an, wenn sie wissen wollen, wie hoch bestimmte Rosen werden? Ich sage dann: kommt auf den Standort an - zwischen 50 cm und 4x4 Meter.  :-X
Stimmt doch!
Hier: Rhapsody in Blue Hauswand Südseite, in diesem Jahr etwas kleiner, weil ich zu spät geschnitten habe - die Rosen waren so furchtbar schnell in diesem Frühjahr und so früh  ;)

(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/rhap3.jpg)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 01. Juni 2017, 22:08:30
Die Alba-Fundrose "Burg Mildenstein"  blüht in diesem Jahr besonders reich.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: sonnenschein am 01. Juni 2017, 22:09:17
Die Alba-Fundrose "Burg Mildenstein"  blüht in diesem Jahr besonders reich.
Schön!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 01. Juni 2017, 22:16:25
Einzelblüte von "Burg Mildenstein"
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Norna am 01. Juni 2017, 22:29:15
Wenn ich doch nur Platz für alle Deine Rosen hätte! Von Form und Farbe dieser Rose von Dir bin ich restlos begeistert! Ganz herzlichen Dank noch einmal!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 01. Juni 2017, 22:42:03
Wenn ich doch nur Platz für alle Deine Rosen hätte! Von Form und Farbe dieser Rose von Dir bin ich restlos begeistert! Ganz herzlichen Dank noch einmal!

Die von mir auf La Palma gefundene Rose wurde bei HMF als  "La Isla Bonita" eingestellt (http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.72901.1).

Eine besonders intensive Blütenfarbe zeigt gegenwärtig  die Rugosa-Hybride ´Hansaland´. Meine Kamera ist nicht in der Lage, das leuchtende Rot richtig zu erfassen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Gerardo am 02. Juni 2017, 03:35:38
Die Blüten sind dann eher flach, kräftig rosa und ~ 7cm im Durchmesser, mit schönem Duft. Der Wuchs ist bogig-überhängend, in Frankreich etwa 1,2 m hoch. Derzeit durchforste ich meine Rosenliteratur in der Hoffnung, die Sorte zu bestimmen.

Schau mal nach Catherine de Wurtemberg

eher flach (https://up.picr.de/25859244sx.jpg)

oder so (https://up.picr.de/25859243an.jpg)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: rocknroller am 02. Juni 2017, 07:01:28
Burg Mildenstein ist wirklich Klasse.

Vor allem, dass sie schon jetzt so toll blüht.

Meine 6 Albas, teilweise auch Fundrosen, haben sich bis gestern noch nicht bewegen können eine Blüte zu zeigen.

Naja, vielleicht geht es ja heute los mit der Blüte.

Bei dem Wetter geht es ja schnell vorwärts.


Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Norna am 02. Juni 2017, 08:31:33
Wenn ich doch nur Platz für alle Deine Rosen hätte! Von Form und Farbe dieser Rose von Dir bin ich restlos begeistert! Ganz herzlichen Dank noch einmal!

Die von mir auf La Palma gefundene Rose wurde bei HMF als  "La Isla Bonita" eingestellt (http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.72901.1).


Danke. Hortus - da ich nicht wusste, ob Du inzwischen einen anderen Namen eruiert hast, wollte ich das Dir überlassen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Norna am 02. Juni 2017, 08:41:10
Die Blüten sind dann eher flach, kräftig rosa und ~ 7cm im Durchmesser, mit schönem Duft. Der Wuchs ist bogig-überhängend, in Frankreich etwa 1,2 m hoch. Derzeit durchforste ich meine Rosenliteratur in der Hoffnung, die Sorte zu bestimmen.

Schau mal nach Catherine de Wurtemberg

eher flach (https://up.picr.de/25859244sx.jpg)

oder so (https://up.picr.de/25859243an.jpg)

Danke, Gerardo! Literatur und Internet werde ich einmal nach weiteren Angaben zu dieser Sorte durchforsten.

´Hippolyte´hatte ich auch lange im Verdacht, meine Fundrose vom Friedhof zu sein, aber in keiner Literaturstelle waren alle Angaben passend , und in Sangerhausen konnte ich sie auch nicht entdecken. In ihrem Vortrag zeigt eine Rosensammlerin auch diese Sorte, die sie in ihrem Garten pflegt, und konnte alle Details bestätigen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: sonnenschein am 02. Juni 2017, 10:39:27


Danke, Gerardo! Literatur und Internet werde ich einmal nach weiteren Angaben zu dieser Sorte durchforsten.


Catherine de Württemberg heute im Handel bzw. im Rosarium Sangerhausen ist wahrscheinlich nicht mehr die, die sie sein sollte, aber ich habe diese Rose auch schon einmal aus Italien und zweimal aus Deutschland als Fundrose im Rosenpark stehen zum Bestimmen. Wenn es bei dir die gleiche ist, sollte sie eines sein: bös stachelig  ;)
Fundrose "Stachelmonste Vockenberg"
Fundrose "San Guiseppe"
Fundrose "Alwine Hartmann"
(http://www.stauden-und-rosen.de/bilder/alwine_hartmann3_g.jpg)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Alva am 02. Juni 2017, 12:35:45
Wunderschön, Eure Rosen  :D

Mich begeistert gerade der Duft von 'Boule de Neige' <3
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: BlueOpal am 02. Juni 2017, 18:35:26
Ich habe heute nochmals an der Witzenhausen geschnuppert, aber später am Tag. Es war nur ein sehr leichter Duft wahrnehmbar. Aber dafür sind einige weitere Knospen aufgegangen. Teils wieder im ganz zarten Rose, teils weiß. Ich bin nach wie vor begeistert  ;D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: nana am 02. Juni 2017, 18:35:58
Ein Wunder an Üppigkeit ist sie wahrlich nicht, die 'Auguste Gervais' (O.K., sie steht sehr mager und trocken). Aber diese Farbe...  :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: nana am 02. Juni 2017, 18:36:29
.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: BlueOpal am 02. Juni 2017, 18:36:48
Die Farbe passt sehr gut zu dem Zaun.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: enaira am 02. Juni 2017, 21:01:36
'Trier' blüht in diesem Jahr besonders üppig! :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: enaira am 02. Juni 2017, 21:04:06
 :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: enaira am 02. Juni 2017, 21:05:28
Und Clematis 'Prince Charles' ist in diesem Jahr recht dunkel.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: enaira am 02. Juni 2017, 21:06:45
'Tuscany' passt gut zur Kolkwitzie.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: 100% am 02. Juni 2017, 21:37:16
"Tuscany" ist herrlich! Meine hat noch nicht eine Knospe geöffnet, das mag noch ein paar Tage dauern.
Ganz verzaubert stand ich heute vor einer Knospe von "Aschermittwoch".
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: 100% am 02. Juni 2017, 21:40:45
Die erste Blüte von "Erinnerung an brod", gleich mit Proliferation.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Norna am 02. Juni 2017, 22:15:28
Catherine de Württemberg heute im Handel bzw. im Rosarium Sangerhausen ist wahrscheinlich nicht mehr die, die sie sein sollte, aber ich habe diese Rose auch schon einmal aus Italien und zweimal aus Deutschland als Fundrose im Rosenpark stehen zum Bestimmen. Wenn es bei dir die gleiche ist, sollte sie eines sein: bös stachelig  ;)
Fundrose "Stachelmonste Vockenberg"
Fundrose "San Guiseppe"
Fundrose "Alwine Hartmann"
(http://www.stauden-und-rosen.de/bilder/alwine_hartmann3_g.jpg)

Danke für Deine ausführlichen Informationen, Sonnenschein! Zum Vergleich habe ich schnell noch die Bestachelung meines Mitbringsels fotografiert.
Hier der Übergang vom letztjährigen zum neuen Trieb.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Norna am 02. Juni 2017, 22:23:43
Farbvergleiche nach Bildern sind immer problematisch, für die in Umlauf befindliche ´Catheine de Württemberg´ wird ein Lilarosa angegeben. So würde ich die Moosrose aus der Auvergne nicht beschreiben - es ist ein sehr leuchtendes, kräftiges Rosa, das andere Rosatöne dominiert. Auch der beschriebene Wuchs passt nicht so recht, meine Moosrose aus Frankreich wird nicht hoch und hat einen lax überhängenden Wuchs.

Hier noch ein Neutrieb im mittleren Bereich.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Norna am 02. Juni 2017, 22:29:32
Hier ist vielleicht noch eine Knacknuss für Dich.  ;)

´Hackeburg´war noch nie so üppig wie dieses Jahr, rechts von ´Parkjuwel´begleitet.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Norna am 02. Juni 2017, 22:36:14
Als diese von Jensen vor vielen Jahren gelieferte erstmals blühte, waren meine ältere Freundin und ich sehr enttäuscht - statt helllila, wie meine Freundin sie aus ihrer Kindheit in Erinnerung hatte, blühte diese Rose schlicht rosa. Auch im Rosenlexikon von Jäger ist diese Rose als fliederfarben beschrieben, alle anderen Angaben stimmen überein. Kann es sein, dass ein rosafarbener Sport als ´Hackeburg´in Umlauf ist?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Mufflon am 03. Juni 2017, 11:49:56
Ein Überblick der momentan hier blühenden Rosen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Thüringer am 03. Juni 2017, 13:41:15
Die erste Rose, die hier 2017 blüht(e), war/ist eine gelbe "Citrina". Ich habe sie vorhin meiner Gattin "geschenkt".
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Juni 2017, 18:03:36
Rambling Rector,
mit viel Duft und Nahrung für die Bienen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Juni 2017, 18:05:04
 :)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Juni 2017, 18:06:40
Rosa complicata
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Juni 2017, 18:08:59
Und die Lykkefund mit einer Parfümwolke
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 03. Juni 2017, 19:18:52
Diese habe ich heute als Namenlose fotografiert.
Dank Hilfe von Dornroeschen, Sternrette und Nova Liz kann ich sie jetzt als Maria Lisa zeigen.
Noch einmal Dank.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 04. Juni 2017, 00:54:20
Zigeuenerknabe, das ist erst der Anfang, er hat noch viele, viele Knospen  :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 04. Juni 2017, 00:55:57
aus so hellen Knospen, wird ...
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 04. Juni 2017, 00:56:40
... Charles de Mills
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 04. Juni 2017, 00:58:58
Mrs John Laing, wächst hier langsam, duftet aber fantastisch  :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 04. Juni 2017, 01:01:16
Souvenir du Dr. Jamain (richtig geschrieben?) war lange beleidigt, kommt jetzt aber in die Gänge  :) Das Rot ist viel dunkler und samtiger als auf dem Foto  :-\
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 04. Juni 2017, 10:08:52
Hier nehmen die meisten jetzt auch richtig Fahrt auf. Ich muss gestehen: Den Frühjahrsschnitt habe ich komplett verbasselt. Erst wollte ich die Spätfröste abwarten, dann explodierte förmlich alles. Nun sind viele über und über mit Knospen besetzt.  :)

Rosa nitida
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 04. Juni 2017, 10:09:11
'Blush Hip'
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 04. Juni 2017, 10:09:28
'Emmanuella de Mouchy'
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 04. Juni 2017, 10:09:47
'La Diaphane'
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 04. Juni 2017, 10:10:15
'Rhapsody in Blue'
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 04. Juni 2017, 10:10:32
'Rose de Resht'
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 04. Juni 2017, 10:10:50
'Schneewittchen'
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 04. Juni 2017, 10:11:06
'Utopia'  (im Hintergrund ein überreich blühender Hochstamm von 'Stanwell Perpetual')
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 04. Juni 2017, 10:11:24
'Wasagaming'
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: neo am 04. Juni 2017, 10:24:24
Ich hätte gern, die Rosen würden ein bisschen versetzter blühen, nicht gleich alles auf einmal. (Heidetraum ist die einzige bei mir die in die Bresche springt, wenn andere ruhig werden oder pausieren.)
`Hippolyte`

Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 04. Juni 2017, 12:30:17
Ich hätte gern, die Rosen würden ein bisschen versetzter blühen, nicht gleich alles auf einmal.

Man muss nur genug davon pflanzen, dann ergibt sich das ganz von selbst.  ;D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Cydonia am 04. Juni 2017, 16:41:35
Erste Rosenbilder aus dem Wallis. Alle wurden im Verlauf des letzten Jahres gepflanzt, z.T. aus Töpfen, z.T. wurzelnackt.

Schon vorbei sind: Rosa primula und Rosa pendulina, z.T. Myriancantha und glauca.

Erste Blüten haben ohne Bild: Agnes, Stanwell Perpetual, Château de Vaumarcus.

Bild von letzter Woche. Myriancantha




Bilder von gestern:
Aicha




William III




Gelbe Dagmar Hastrup




Claus Groth




und erste Blüten der schönen Sultanin







Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Cydonia am 04. Juni 2017, 16:44:26
Noch vergessen: Frühlingsduft blüht auch schon.
... und Rosa gallica.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Julie am 04. Juni 2017, 17:41:46
Hier ist alles etwas später dran dieses Jahr:

Zwei meiner Austin Rosen, Jubilee Celebration und Emanuel

(https://up.picr.de/29392319bi.jpg)  (https://up.picr.de/29392245ls.jpg)

Jubilee Celebration hat einen wunderbaren Duft!

LG Julie
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: neo am 04. Juni 2017, 18:07:14
Man muss nur genug davon pflanzen, dann ergibt sich das ganz von selbst.  ;D

Ja klar, du hast so ein Problemchen nicht. ;D

Von ihr darf`s ruhig ein bisschen mehr sein, `Queen of the Musk`.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Goldkohl am 04. Juni 2017, 18:48:51
Bei uns (Rheinland) ist die erste Blühphase schon vorbei.
Die Rosa Banksiae blüht von April bis Mai und die üppige Nevada ist auch schon verblüht.

Ihre Hoch-Zeit haben gerade die Sweet Pretty, Golden Wings und Graham Thomas (siehe thread "Rosenbestimmung).

Hier die Sweet Pretty:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Goldkohl am 04. Juni 2017, 18:49:23
und hier die Golden Wings:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ulli L. am 04. Juni 2017, 19:25:40
Ghislaine de Feligonde

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60598.0;attach=529490;image)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Goldkohl am 04. Juni 2017, 19:33:30
Das ist ja ein wunderschönes Foto von der Ghislaine de Feligonde!
Die Rose wollte ich auch schon immer haben. Leider wird der freie Platz im Garten immer kleiner... :(
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ulli L. am 04. Juni 2017, 19:50:32
Das ist ja ein wunderschönes Foto von der Ghislaine de Feligonde!
Die Rose wollte ich auch schon immer haben. Leider wird der freie Platz im Garten immer kleiner... :(

Ich würde es an Deiner Stelle wagen. Mein Gärtchen ist sehr klein und aus diesem Grund steht sie bei mir an einem Obelisk.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Goldkohl am 04. Juni 2017, 20:01:32
Mal schauen, ob ich meinen GG überreden kann...
Habe ihm gerade das Bild gezeigt.

Ich habe ein Faible für gelbe Rosen. Sie machen gute Laune  :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 04. Juni 2017, 20:55:12
Rosa Banksiae

Bei dem Stichwort fällt mir ein, dass mir vor ein paar Tagen ein Gartenfreund aus dem Nachbarort berichtete, dass er seit Jahren erfolgreich ein gut blühendes Exemplar an der Hauswand kultiviert.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Goldkohl am 04. Juni 2017, 21:05:27
In Brandenburg sind die Winter ja viel kälter als bei uns, somit schützt die Wand die Pflanze sehr gut.
Ich habe in Deutschland noch nicht viele Banksiae gesehen, neulich in Eltville stand ein Prachtexemplar. Aber da ist es ja auch schön warm.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 04. Juni 2017, 21:15:03
Das ist ja ein wunderschönes Foto von der Ghislaine de Feligonde!
Die Rose wollte ich auch schon immer haben. Leider wird der freie Platz im Garten immer kleiner... :(

Ich würde es an Deiner Stelle wagen. Mein Gärtchen ist sehr klein und aus diesem Grund steht sie bei mir an einem Obelisk.

Oh Letitia, sag doch mal mehr dazu, bitte! Mir gehts wie Goldkohl und ich hab mich aus Platzgründen nie an die Ghislaine getraut, dabei finde ich die so schön!  :D Und wenn dann noch so Must-have-Sabber-Bilder gezeigt werden...  ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ulli L. am 04. Juni 2017, 21:18:06
Was möchtest Du denn wissen?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 04. Juni 2017, 21:28:58
Wieviel Platz nimmt sie denn nun ein? Ist sie so ein 3 x 3m Blütenhaufen? Wie hältst Du sie in Form? Reicht Schnitt im Herbst und Frühling, oder angelt sie mit meterlangen Tentakeln nach einem, sobald man sich umdreht? Könnte man sie unten schmal halten und oben breiter ziehen? - So für den Anfang...
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ulli L. am 04. Juni 2017, 21:44:42
Der Obelisk ist 2, 50 m hoch.

Im unteren Bereich halte ich sie auf 1 m und nach oben hin ca. 2 m breit.

Ich lasse ihr eine Höhe von 3 m. Nach der Blüte schneide ich wenig. Im Frühjahr mehr und alle 3 Jahre nehme ich sehr viel weg, wie in diesem Jahr.

Es gibt hier bei pur ein Bild von ihr, müsste mal suchen...
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 04. Juni 2017, 21:59:59
Danke, da könnte ich mir einen Platz vorstellen  :D

Es gibt hier bei pur ein Bild von ihr, müsste mal suchen...

gefunden  :D Jetzt kann ich mir einen Platz vorstellen!

Sehr, sehr schön!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: 100% am 05. Juni 2017, 00:06:21
Ich habe eine Hecke aus 7 Gishlaine vor ca. 5 Jahren gepflanzt. Ich halte sie auf ca. 2,50m Höhe und 2 m Breite. Geht eigentlich ganz gut und sie angelt einen auch nicht, hat ja auch kaum Stacheln.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Juni 2017, 09:27:59
 :)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Juni 2017, 09:28:25
 :)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Juni 2017, 09:28:45
 :)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 05. Juni 2017, 10:27:44
...Geht eigentlich ganz gut und sie angelt einen auch nicht, hat ja auch kaum Stacheln.

Das ist natürlich ein Argument, dann fliegt der Holunder. Oder ließe der sich gleich als Rankgerüst mit einbauen? Wenn ich an die brüchigen Zweige des anderen Exemplares hier denke aber wohl eher nicht  :-X (Ich versuche nur, mich ums Ausgraben zu drücken ;)) Sie stünde dann der hellrosa Mme Sancy de Parabére gegenüber, mit blauer Clematis dazwischen. Geht das, oder besteht die Gefahr von Augenkrebs?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Julie am 05. Juni 2017, 10:32:51
Ich persönlich mag die Kombination aus zartrosa, blau und gelb/weiß. Ich finde, das geht gut.

LG Julie
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 05. Juni 2017, 11:25:08
@ Letitia und OT  ;)
Auf dem Ganzkörperbild der GdF ist ein bepflanzter Bottich zu sehen. Darf ich Dich fragen, was außer Iris (pseudacorus?), die ich zu erkennen glaube, darin wächst?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ulli L. am 05. Juni 2017, 12:41:44
@ Letitia und OT  ;)
Auf dem Ganzkörperbild der GdF ist ein bepflanzter Bottich zu sehen. Darf ich Dich fragen, was außer Iris (pseudacorus?), die ich zu erkennen glaube, darin wächst?

Mit der Zeit hat sich das Innenleben vom Weinfass und an der Umgebung einiges geändert.
Im Moment sind drin: Froschlöffel (rundes Blatt), Tannenwedel, Sumpfdotterblume und Kalmus. Außerdem noch eine weißblühende Pflanze, da habe ich das Schildchen nicht mehr.
Und so sieht das Weinfass jetzt aus.

Ende OT
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Frisel am 05. Juni 2017, 12:48:07
#263
Na, Kübelgarten – ist das wirklich G. de feligonde? Ich glaube das eher nicht. Meines Erachtens ist das eine Ghislaine ‚Feuerwerk‘, ein Sport, der bei Ruf ausgelesen wurde. Von dieser Rose bin ich aber nicht so sehr angetan. Sie hat zwar andere gute Eigenschaften der Mutter, aber leider nicht ihre Gesundheit – sie neigt viel mehr zum Befall durch Sternrusstau.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: nana am 05. Juni 2017, 13:57:29
Das glaube ich auch, dass das keine GdF ist, es sei denn, da wäre ein rosa Farbfilter vor dem Objektiv gewesen  ;D :D

Mit der 'Feuerwerk' kannst du gut Recht haben!

Meine GdF wird übrigens sehr klein gehalten: Sie steht in einem Obelisken und im Frühjahr wird alles abgeschnitten, was aus dem Obelisken rausguckt  :-X :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: nana am 05. Juni 2017, 13:58:30
Am frühen Morgen hat sie sogar Farbe... spätestens ab Mittag ist sie mehr oder weniger weiß.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: nana am 05. Juni 2017, 13:59:41
Nochmal weil sie sooooo schön ist.

'Auguste Gervais'
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: 100% am 05. Juni 2017, 15:10:25
Sie stünde dann der hellrosa Mme Sancy de Parabére gegenüber, mit blauer Clematis dazwischen. Geht das, oder besteht die Gefahr von Augenkrebs?
.

Ich finde auch, dass das geht. Mal was anderes, und durchaus "delikat".
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Isatis blau am 05. Juni 2017, 17:18:04
Da sucht jemand Schutz vor dem Regen :).
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Antonia am 05. Juni 2017, 22:12:10
Mariatheresia
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: neo am 05. Juni 2017, 22:22:49
– ist das wirklich G. de feligonde? Meines Erachtens ist das eine Ghislaine ‚Feuerwerk‘

Beim Anschauen des Fotos dachte ich auch, dass sie eher das" Feuerwerk" ist. Ich empfinde sie aber als ebenso gesund wie die Schwester.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 05. Juni 2017, 23:56:21
Danke Euch allen, besonders noch Letitia für die Beantwortung meiner OT-Fragen. Also dann wird die GdF einziehen!  :)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Amsonia am 06. Juni 2017, 07:02:28
Es blühen: der Herkules, die Lady Salisbury (sehr spät dieses Jahr), die New Dawn am Rosenbogen (auch spät), Rhapsody in blue, Radio Times, St. Swithun, Felicite Parmentier, Acropolis, Novalis, Forstmeisters Heim, die Minerva, die Roseraie de l`Hay zickt wegen Frostschäden herum, Nova Zembla und Mme Ernest Calvat haben dicke Knospen, Stanwell Perpetual und Loise Odier blühen wunderbar. Gruß an Labenz, Magenta und Florence Delattre haben jetzt schon Knospen, obwohl erst in diesem Frühjahr gepflanzt.

Sourire d'Orchidee treibt wie blöd, hat aber noch keine Knospen ???, ebenso Alexandra de Luxembourg und Sebastian Kneipp.
Burgundy Ice habe ich wegen einer Umpflanzaktion einen Radikalschnitt verpasst, sie kommt aber wieder. Mme Legras sieht in diesem Jahr irgendwie schlapp aus. Die neu gekaufte Guernsey treibt tatsächlich aus, obwohl ich auf diese vertrocknete und mickerige Pflanzenlieferung keinen Cent gewettet hätte und der neue Eisvogel (im Topf) sieht auch gut aus.

In diesem Jahr ist mir aufgefallen, daß die ersten Blüten bei fast allen Rosen klein, verdreht oder irgendwie verkrüppelt waren ???. War das bei euch auch so? Kann das durch den Spätfrost bedingt sein?

Liebe Grüsse
Anja
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hero49 am 06. Juni 2017, 11:58:59
Manche Rosenknospen sind wegen eines Frostschadens nicht so wie normal.
Doch sehr viele Rosenblüten sind von Thripsen befallen. Dieser Befall zeigt sich in braunen Blütenblatträndern und verkrüppelten Blüten.
Bei manchen Blüten fehlt die Hälfte und bei anderen verlaufen die Farben.
Kontrollieren kann man das, indem eine Blüte auf einem weißen Blatt ausgeklopft wird.
Die Thripse sind hellbraun und ganz mini.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Amsonia am 06. Juni 2017, 15:08:06
Hallo Laguna,

 dankeschön, ich werde das gleich mal ausprobieren.

Liebe Grüsse
Anja
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 06. Juni 2017, 15:10:06
Nymphenburg stand im Hofgarten jahrelang vollschattig und hatte sogar dort immer ien paar Blüten. Letzten Herbst hatte ich sie fast ganz zurückgeschnitten und an einen Platz näher der Sonne gesetzt, nun blüht sie schon wieder. Ich finde, daß diese Rose viel zu wenig bekannt ist - wunderschönes Farbspiel, feiner Duft, sehr gesund und für eine Moschatahybride relativ frosthart. Unter guten Bedingungen ein schöner Strauch, im Waldviertel erholt sie sich allerdings nach den letzten strengen Wintern nicht mehr so richtig.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Juni 2017, 20:06:29
Alchymist blüht.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Norna am 06. Juni 2017, 22:16:08
Noch ein namenloses Urlaubsmitbringsel: diese Kletterrose vom wichuraiana-Typ stammt aus der Vendée. Die Blüten sind etwas gefrillt wie bei
´Crème´, im Aufblühen aber mit rosa Rand. Wirkt wie ein Gänseblümchen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: 100% am 06. Juni 2017, 22:17:45
Schmacht, die "Alchymist"könnte ich mir auch noch an meinem Apfelbaum vorstellen. Dort wächst schon eine Clematis purpurea elegans, das könnte doch sehr hübsch zusammen aussehen..... :)

Ich denke, es ist meine Lieblingsrose- "Erinnerung an Brod":
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Norna am 06. Juni 2017, 22:20:32
Eine gleichfalls namenlose rote Zentifolie, die ich einmal von einer Rosenliebhaberin in Norddeutschland erhielt. Zwischen den Sträuchern hat sie sich 3-4 m hoch gehangelt.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: 100% am 06. Juni 2017, 22:23:22
eine "Aschermittwoch"- Blüte:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: 100% am 06. Juni 2017, 22:24:30
Und "Erinnerung an Brod x Belle Siebrecht":
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Chloris am 08. Juni 2017, 08:22:19
ein kleiner Rosengruß am Morgen: Ispahan, eine unbekannte dunkle Gallica und Bellard
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: 100% am 08. Juni 2017, 10:20:40
Danke für den schönen Morgengruß! :)
Ich weiß ja nicht, wie es woanders aussieht, aber hier droht es wettermäßig zu werden wie letztes Jahr - die Rosenblüte war ziemlich verregnet  :(.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 08. Juni 2017, 20:51:22
Eine der Lieblingsrosen meiner Frau fängt an zu blühen. Blauwestad.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juni 2017, 21:18:08
ein kleiner Rosengruß am Morgen: Ispahan, eine unbekannte dunkle Gallica und Bellard

bellard! :D

chloris, wie würdest du den duft von ispahan beschreiben?

meine ispahan habe ich irgendwann gerodet, weil die so gut wie nicht geduftet hat, ich aber den sagenhaften großartigen duft wollte...
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: BlueOpal am 09. Juni 2017, 09:47:22
Kreuzen sich Teehybriden or Floribunda  und Rambler oder Kletterrosen  auch untereinander?


@Ha-Jo: Die hat sehr schöne Blüten! Form und Farbverlauf sind klasse.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: freiburgbalkon † am 09. Juni 2017, 16:57:23
Es können sich fast alle Rosen kreuzen, manche sind fruchtbarer als andere. Gänzlich unfruchtbar sind nur wenige. Aber die Rosen können ja nicht zueinander gehen, also kreuzen sich streng genommen die Rosen nicht selbst (außer bei Selbstungen, was es auch gibt, also Eigenbestäubung), sondern die Bienen oder andere Insekten oder eben die fleissigen Züchter übernehmen diesen Part.
Es gibt in den USA einen Hobbyzüchter-Thread, wo es immer anfängt mit : "You know, you're a crazy rosebreeder when..." und dann folgen immer die skurillsten Begebenheiten aus dem Leben der Züchter. Sehr Lustig. Musste ich vorhin wieder drandenken, als ich mal eben Nachbars Cardinal de Richelieu an der Strasse mit Pollen von Hommage à Barbara bestäubt habe. Dazu habe ich 2 Blüten entblättert, mich niedergekniet, ein Blatt Papier auseinandergefaltet, Pollen zwischen die Finger genommen und auf die Blütenmitte getupft. Ich hab dabei förmlich die Blicke diverser Bewohner aus den Häusern im Genick gespürt.  8)
Keine Sorge, die Rose der Nachbarn werden von den derzeitigen Bewohnern kaum eines Blickes gewürdigt, meist parken Autos davor, so dass man sie eh nicht sieht und die Leute, die die Rose gepflanzt haben, wohnen gar nicht mehr da.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 09. Juni 2017, 19:57:33
Ein relativ seltener kleinblütiger Rambler ist  ´Louis mon ami´:
http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.37363
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Chloris am 10. Juni 2017, 10:39:47


bellard! :D

chloris, wie würdest du den duft von ispahan beschreiben?

meine ispahan habe ich irgendwann gerodet, weil die so gut wie nicht geduftet hat, ich aber den sagenhaften großartigen duft wollte...

[/quote]

Hallo Zwerggarten,
habe deinen Beitrag leider grade erst gesehen.
Meine Ispahan dufted schon, aber nicht so stark wie z.B. Bellard oder meine unbekannte dunkle Gallicarose. Den Duft von Bellard würde ich als schweren, intensiven Rosenduft beschreiben, den von Ispahen als etwas leichter, süss und etwas fruchtig. Bin aber absolut kein Experte in Sachen Duft.

Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Chloris am 10. Juni 2017, 10:40:42
Hm, richtig zitieren geht irgendwie anders  ::) ;D ;
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Chloris am 10. Juni 2017, 10:52:47
ein Foto von meiner Ispahan...
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Chloris am 10. Juni 2017, 10:53:39
und von Bellard
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 10. Juni 2017, 11:22:20
danke! so habe ich das auch in erinnerung, und so sah meine ispahan auch aus. :)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 10. Juni 2017, 14:11:19
Comte de Chambord etwas zerzaust nach dem nächtlichen Regen
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 10. Juni 2017, 14:12:39
Souvenir du Dr Jamain - weil er so schön ist  :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Julie am 10. Juni 2017, 14:18:39
Souvenir du Dr Jamain - weil er so schön ist  :D

Die Farbe ist umwerfend! Muß mal gleich googeln.

Hier geht es jetzt auch richtig los mit Westzeit, Uetersener Klosterrose, Giardina und Mary Rose.

(https://up.picr.de/29448007yt.jpg)  (https://up.picr.de/29448070mi.jpg)

(https://up.picr.de/29448005tv.jpg)  (https://up.picr.de/29448006xd.jpg)


LG Julie
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 10. Juni 2017, 14:20:54
Arndt
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 10. Juni 2017, 14:25:01
Die Farbe ist umwerfend! Muß mal gleich googeln.

Julie, mein Foddofon fügt zuviele Blautöne hinzu - es ist ein ganz dunkles samtiges Rot, wenn Du die Farbe Deines Avatars nimmst und mit meinem Bild mischst müßte in etwa der richtige Ton rauskommen  ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Julie am 10. Juni 2017, 14:36:47
Danke Dir, ja, hab sie bei Austin gefunden, ein sehr dunkles Rot. Trotzdem wunderschön!

LG Julie
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 10. Juni 2017, 15:00:30
Penelope  :):
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 10. Juni 2017, 15:01:47
Ballerina, etwas ramponiert vom Regen:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 10. Juni 2017, 15:02:50
Felicia, detto:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 10. Juni 2017, 21:53:08
Meine ´Kirschkönigin´ blüht in diesem Jahr sehr intensiv  und hat sich zu einem 2,50 m hohen Rosenstrauch entwickelt.
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.67474.0
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 10. Juni 2017, 21:56:41
Ein Blütenstand aus der Nähe:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 10. Juni 2017, 22:36:03
´Mary Wallace`ist seit Jahren ein zuverlässiger Blüher, aber auf Grund ihrer Wuchsstärke schwer beherrschbar.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juni 2017, 01:07:30
böhmova azurová – eine wunderbare farbe, wesentlich dunkler als jede meiner vier veilchenköniginnen, und ganz anderes laub.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: maddaisy am 11. Juni 2017, 11:00:15
Hier die Ghislaine de Féligonde, zum x-ten Mal

Bei uns sind die Rosen bisschen später dran als bei euch  :)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Norna am 11. Juni 2017, 16:11:47
böhmova azurová – eine wunderbare farbe, wesentlich dunkler als jede meiner vier veilchenköniginnen, und ganz anderes laub.

Wirklich eine begeisternde Farbe, ist der Duft auch so?

´Edmond Proust´profitiert sehr von dem trockenen Wetter und verballt ausnahmsweise nicht. So kommt die schöne "Engelsblut"-Färbung, wie Alma de l´Aigle sie nannte, einmal richtig zur Geltung.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: uliginosa am 11. Juni 2017, 21:40:34
´Mary Wallace`ist seit Jahren ein zuverlässiger Blüher, aber auf Grund ihrer Wuchsstärke schwer beherrschbar.

Wuchsstärke, da kann ich auch etwas beisteuern

Lykkefund und Ghislaine de Féligonde in der Morgensonne  :D

Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: uliginosa am 11. Juni 2017, 21:43:39
Whitegold - kippt nicht um, in Gegensatz zu manch anderer ...
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juni 2017, 23:03:15
böhmova azurová ...

Wirklich eine begeisternde Farbe, ist der Duft auch so? ...

vor einer stunde war ich nochmal im garten, um die abendstunde und nach zwei heißen sonnentagen war nicht viel duft zu erschnuppern, aber eine roseraie de l'haÿ oder mme. boll ist sie wohl auch so nicht... ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Norna am 12. Juni 2017, 08:19:26
Schade!

Gestern waren wir noch einmal auf einem alten Friedhof, auf dem ich vor 25 Jahren noch ein halbes Dutzend alter Rosen fand. Inzwischen existiert dort keine einzige mehr.

Einer der Findlinge von dort ist diese Zentifolie, die ein wenig an die Redoutés Abbildung von Rosa Centifolia Anemonoides erinnert.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: thogoer am 12. Juni 2017, 10:00:09
PHM
(http://up.picr.de/29466536oo.jpg)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: thogoer am 12. Juni 2017, 10:22:37
Lykkefund
(http://up.picr.de/29466716nx.jpg)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 12. Juni 2017, 12:36:30
Da grüßt jemand ein gewisses "Sonnenscheinchen"

(http://up.picr.de/29467764sc.jpg)



Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 12. Juni 2017, 20:36:49
Die ersten zwei meiner zweifarbigen Lieblinge zeigen sich jetzt fotogen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 12. Juni 2017, 20:39:02
Werden alle zweifarbigen Rosen "Malerrosen" genannt?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 12. Juni 2017, 21:27:26
also ich tu's nicht, jedenfalls nicht  historische sorten: für mich ist das eine moderne marketing-wortschöpfung, ich denke sogar, von nur einem zuchtbetrieb.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 12. Juni 2017, 21:38:21
Ich fahre seit einigen Jahren im Sommer zum Rosenfest in den Westfalenpark nach Dortmund.
Das Fest findet wieder einmal am nächsten Sonntag, den 18.06.17 statt. Da kann ich allen Rosenfreunden einen Besuch sehr empfehlen.
Und da habe ich bei den Zweifarbigen oft den Namen "Malerrosen" gelesen. Ich werde dieses Jahr bei den Händlern nachfragen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 12. Juni 2017, 21:42:40
Rosa x richardii (Rosa sancta) ist in diesem Jahr eine Augenweide:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 12. Juni 2017, 21:43:43
Bild 2:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 12. Juni 2017, 21:48:37
´Russeliana´ in Höchstform:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 12. Juni 2017, 21:52:31
´Therese Bugnet´ immer wieder schön:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 12. Juni 2017, 21:54:31
Sehr, sehr schön.

Auch schön, aber ich meinte Russeliana.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Isatis blau am 12. Juni 2017, 21:56:58
Schade!

Gestern waren wir noch einmal auf einem alten Friedhof, auf dem ich vor 25 Jahren noch ein halbes Dutzend alter Rosen fand. Inzwischen existiert dort keine einzige mehr.

Einer der Findlinge von dort ist diese Zentifolie, die ein wenig an die Redoutés Abbildung von Rosa Centifolia Anemonoides erinnert.

Die erinnert mich an die Trigintipetala.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: thogoer am 12. Juni 2017, 21:57:40
Frederic Barbier heute Abend
(http://up.picr.de/29473616pi.jpg)

Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: thogoer am 12. Juni 2017, 22:04:41
Aloha Kordes
(http://up.picr.de/29473670jc.jpg)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Julie am 12. Juni 2017, 22:28:50
Ich fahre seit einigen Jahren im Sommer zum Rosenfest in den Westfalenpark nach Dortmund.
Das Fest findet wieder einmal am nächsten Sonntag, den 18.06.17 statt. Da kann ich allen Rosenfreunden einen Besuch sehr empfehlen.
Und da habe ich bei den Zweifarbigen oft den Namen "Malerrosen" gelesen. Ich werde dieses Jahr bei den Händlern nachfragen.

Soweit ich weiß, ist der Züchter der "Malerrosen" Georges Delbard. Malerrosen werden nicht sonderlich hoch, bei ca. 1 Meter ist Schluß. Es gibt noch andere zweifarbige Rosen, z. B. "Colibri Farbfestival" von der Züchterfamilie Meilland aus Frankreich. Das ist eine wunderschöne Strauchrose, die ab und an auch als Kletterrose verkauft wird und man kann sie auch tatsächlich als solche ziehen. Malerrosen haben zwar was mit der Färbung zu tun, aber nur, wenn sie von Delbard gezüchtet wurden. Alle anderen Zweifarbigen sind keine Malerrosen. Meine Colibri ist noch nicht ganz geöffnet, vielleicht kann ich morgen mal ein Bild zeigen.

LG Julie
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 12. Juni 2017, 23:06:14
Hier blüht es nun auch ganz kräftig - und duftet entsprechend.  :)

'Bonica'
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 12. Juni 2017, 23:06:35
'Christine Hélène'
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 12. Juni 2017, 23:06:55
'Guirlande d'Amour'
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 12. Juni 2017, 23:07:17
'Lykkefund'
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 12. Juni 2017, 23:08:00
Und aus der anderen Richtung mit Blick auf 'Christine Hélène'.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 12. Juni 2017, 23:08:24
'Seven Sisters'
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 12. Juni 2017, 23:08:45
'Sweet Pretty'
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 12. Juni 2017, 23:09:04
'Utopia'
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 12. Juni 2017, 23:09:23
'Violacea'
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 12. Juni 2017, 23:09:55
'Witzenhausen'
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 12. Juni 2017, 23:10:49
Und nochmal eine Komplettaufnahme. Achtung: gepflanzt 2015!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 12. Juni 2017, 23:14:20
Und zuguterletzt noch 'Laika'.  :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Iris-Freundin am 12. Juni 2017, 23:25:16
Sehr schöne Blüten, toll.

Lady Emma Hamilton
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Iris-Freundin am 12. Juni 2017, 23:26:42
Raubritter
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Iris-Freundin am 12. Juni 2017, 23:27:45
Tendresse
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Norna am 13. Juni 2017, 08:14:05
Schade!

Gestern waren wir noch einmal auf einem alten Friedhof, auf dem ich vor 25 Jahren noch ein halbes Dutzend alter Rosen fand. Inzwischen existiert dort keine einzige mehr.

Einer der Findlinge von dort ist diese Zentifolie, die ein wenig an die Redoutés Abbildung von Rosa Centifolia Anemonoides erinnert.

Die erinnert mich an die Trigintipetala.

Du hast recht, die ist auch so locker gefüllt. Der Friedhofsfindling ist allerdings seit über 25 Jahren ausgesprochen blühfaul, in vielen Jahren blüht er gar nicht. Dazu ist der Duft eher schwach und die Knospe langgestreckt und gefiedert wie bei einigen Albarosen. Demnächst habe ich vielleicht Gelegenheit, Trigintipetala in einer Sammlung zu sehen, bislang kenne ich sie nur aus der Literatur.

Unkraut kann auch seine Reize haben, diese weißen Blüten finde ich sehr hübsch zu ´Belle Isis´.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina. am 13. Juni 2017, 10:25:02
Und da habe ich bei den Zweifarbigen oft den Namen "Malerrosen" gelesen. Ich werde dieses Jahr bei den Händlern nachfragen.
Die Malerrosen sind eine beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragene Marke der Firma Delbard. Sie stellen keine eigene Rosenklasse dar. Der Name dient lediglich der besseren Vermarktung.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Julie am 13. Juni 2017, 11:56:15
Hier ein Bild meiner Colibri Farbfestival. Obwohl moderne Farbe, hat sie große gefüllte nostalgisch wirkende Blüten mit angenehmem Duft. Auf dem Foto noch nicht ganz geöffnet.

(https://thumbs.picr.de/29476664xj.jpg)

LG Julie
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: nana am 13. Juni 2017, 17:44:57
Ashram
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: nana am 13. Juni 2017, 17:46:00
Julias Rose übertrifft sich dieses Jahr selbst: zur Zeit neun (in Worten: neun) Knospen auf einmal.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 13. Juni 2017, 18:52:27
Dank an Julie und martina. für eure Erläuterungen zu den Malerrosen.
Schon wieder was gelernt😎. Dann muss ich auf dem Rosenfest in Dortmund zu diesem Thema keine dummen Fragen stellen.
Julie, die von dir gezeigte Colibri Farbfestival sieht einer unserer Zweifarbigen, leider bei uns auch ohne Namen, sehr ähnlich. Da ich sie im Frühjahr zum neuen Aufbau radikal zurück geschnitten hatte blüht sie noch nicht. Ich werde in ein paar Tagen mal ein Foto einstellen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 13. Juni 2017, 22:18:21
@ martina.: ah, gut – dann lag ich ja richtig. :)

anja blüht und blüht und blüht... :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: malva am 13. Juni 2017, 22:45:42
Die Anja mag ich auch sehr gern. Ich finde immer die strahlt etwas Barock aus  ;)

Dornröschenfenster im ersten Stock

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/md000388vsa39zbxfiw.jpg)

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/md000407vjn9xd7y3ar.jpg)

Teil meiner Rosenhecke
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/md000398v97etwrfua4.jpg)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Juni 2017, 22:55:06
Megaschön, dein Dornröschenschloß...
das wär was für mich.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 13. Juni 2017, 23:07:16
malva, deine hecke! :D

nur wegen der hatte ich mir im letzten herbst auch eine gepflanzt, aber leider sehr beengt und im verborgenen, längs des schleichwegs am zaun zum nachbarn. aber: immerhin sieben wurzelechte rosen untergebracht auf etwa zwei metern. :-X

noch sieht es harmlos aus. 8)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: lubuli am 13. Juni 2017, 23:17:36
immerhin sieben wurzelechte rosen untergebracht auf etwa zwei metern. :-X
;D, nein ich sag da nix zu.
roseraie de l´hay
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: lubuli am 13. Juni 2017, 23:20:15
nochmal, sie hat drei meter höhe geknackt. (da standen übrigens anfangs mal 4 rosen.)

malva, wunderschön dein rosenidyll!  :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: lubuli am 13. Juni 2017, 23:27:14
ferdinand pichard hat die beschreibung in den katalogen nicht gelesen und ist auch bei 2,5m höhe und bedeckt brav seine hälfte des rosenbogens oder hat jedenfalls, bis das der sturm ihn runterriss. auf der anderen seite rhapsody in blue.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: lubuli am 13. Juni 2017, 23:29:05
dafür hat sich durch die runterhängenden zweige eine nette kombination ergeben: ferdinand mit thalictrum aquilefolium.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 13. Juni 2017, 23:34:49
roseraie de l'haÿ ist eine rose für die insel – diese blühfreude, dieser duft! und man könnte sich irgendwann darunter in den schatten setzen. :)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: malva am 13. Juni 2017, 23:35:07
Ganz schön hoch deine Roseraie de l´hay.  :D Meine halte ich niedriger. Sie steht ja auch in der Hecke.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 13. Juni 2017, 23:35:52
das wuchsmonster steht in deiner hecke?! :o
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: lubuli am 13. Juni 2017, 23:38:37
meine steht auch an der grunstücksgrenze und ja ich könnte mich schon daruntersetzen, wenn da nicht ein haufen helleboren ständen.
auch hier gilt etagengärtnern.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: malva am 13. Juni 2017, 23:42:46
Ja, sie steht da seit zehn Jahren und gefällt mir sehr gut in der Hecke. Sie steht auf dem Bild vor dem Baum.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: lubuli am 14. Juni 2017, 00:03:37
kletterrose barock mag ich auch sehr!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Kranich am 14. Juni 2017, 06:52:23
es ist eine Freude Eure Rosenbilder anzusehen,
von mir heute ein Bild von Fritz Nobis, die sich trotz einer Rodung dort wieder
durchs Erdreich gekämpft hat, nun darf sie aber bleiben.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ulli L. am 14. Juni 2017, 07:36:19
Tolle Rosenbilder von Euch.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: sonnenschein am 14. Juni 2017, 08:54:09
Ich muß einfach einmal meine Blue Tango zeigen. Bin verliebt in meine eigene Rose....


(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/Bluetango.jpg)

(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/blue_tango1kl.jpg)

(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/blue_tango2-kl.jpg)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 14. Juni 2017, 20:23:02
Ich muß einfach einmal meine Blue Tango zeigen. Bin verliebt in meine eigene Rose....



 Eine ungewöhnliche, aber sehr schöne Rose.


Bei mir blüht die alte Setigera-Hybride  ´Queen of the Prairies´  mit auffallendem Farbspiel:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 14. Juni 2017, 20:27:16
Ich muß einfach einmal meine Blue Tango zeigen. Bin verliebt in meine eigene Rose....


(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/Bluetango.jpg)

(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/blue_tango1kl.jpg)

(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/blue_tango2-kl.jpg)
Die ist auch einfach ein toller Anblick.Wunderschön :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 14. Juni 2017, 20:28:18
Eine kräftig wachsende, großblütige Kletterrose ist  ´Albertine´:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 14. Juni 2017, 20:33:58
Ja Albertine wird oft unterschätzt.Dabei hat sie wirklich sehr schöne Blüten und blüht immer rauschartig üppig.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: sonnenschein am 14. Juni 2017, 20:41:57
Heute hat sich eine Kundin fast angeekelt abgewandt als ich ihr gesagt habe, sie (die Albertine) sei einmalblühend  :-X.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Dietmar am 14. Juni 2017, 20:45:39
Hier unsere Rosarium Uetersen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 14. Juni 2017, 20:47:10
Gegen den Ekel noch ein Bild meiner ´Albertine´:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Spatenpaulchen am 14. Juni 2017, 21:00:03
Das ist eine, leider mir unbekannte Schönheit aus unserem Garten
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Mufflon am 14. Juni 2017, 21:04:23
Sonnenschein, Blue Tango ist wunderschön!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Isatis blau am 14. Juni 2017, 21:07:09
Das ist eine, leider mir unbekannte Schönheit aus unserem Garten

Kann das Veilchenblau sein?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Spatenpaulchen am 14. Juni 2017, 21:09:47
Ich habe sie nochmal von nahem. Der Farbton stimmt in diesem Fall mit dem Original überein.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: sonnenschein am 14. Juni 2017, 21:10:21
Ist einmalblühend?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Spatenpaulchen am 14. Juni 2017, 21:11:50
Und dann hätte ich auch noch diese zu bieten. Der Duft der Rosen beherrscht derzeit den Garten
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Spatenpaulchen am 14. Juni 2017, 21:15:54
Ist mir zwar jetzt peinlich, ehrlich zu antworten, aber ich mache es. Ich denke ja. Im vergangenen Jahr war diese und noch weitere Rosen unter einem acht Meter hohen Thujamonstrum verborgen, und das sicher schon einige Jahre. Voriges Jahr hatte sie zwei Blüten, nachdem ich sie freigelegt habe.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: sonnenschein am 14. Juni 2017, 21:30:55
Was ist peinlich daran, eine Rose zu retten?  ;)
Ich denke auch, daß es am wahrscheinlichsten Veilchenblau ist.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: 100% am 14. Juni 2017, 23:12:45
 :D Die Blue Tango ist ein Traum! Die hat sich ja toll entwickelt!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 15. Juni 2017, 00:21:38
Heute hat sich eine Kundin fast angeekelt abgewandt als ich ihr gesagt habe, sie (die Albertine) sei einmalblühend  :-X.

frag sie das nächste mal, wie oft ihre apfelbäume im jahr blühen. >:(
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: maddaisy am 15. Juni 2017, 11:29:20
:D Die Blue Tango ist ein Traum! Die hat sich ja toll entwickelt!

@sonnenschein
Kann man die bei dir kaufen?
In deiner Verkaufsliste online ist sie nicht  :-\
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: sonnenschein am 15. Juni 2017, 12:19:55
:D Die Blue Tango ist ein Traum! Die hat sich ja toll entwickelt!

@sonnenschein
Kann man die bei dir kaufen?
In deiner Verkaufsliste online ist sie nicht  :-\
Aber ja doch, ist sie,  gucke:! Und man kann sie kaufen im Park!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: maddaisy am 15. Juni 2017, 18:45:13
Klar doch!
Hatt ich wieder mal Tomaten auf den Augen  ::) 8)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 15. Juni 2017, 19:51:46
ferdinand pichard hat die beschreibung in den katalogen nicht gelesen und ist auch bei 2,5m höhe und bedeckt brav seine hälfte des rosenbogens oder hat jedenfalls, bis das der sturm ihn runterriss. auf der anderen seite rhapsody in blue.
Diese ferdinand pichard gefällt mir sehr gut.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 15. Juni 2017, 19:56:34
Julie,schau bitte einmal. Ist das die Colibri Farbfestival?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Julie am 15. Juni 2017, 20:04:32
Ich bin kein Rosenspezialist, aber auf den ersten Blick würde ich sagen, das ist sie. Vielleicht kann es noch jemand anderes hier bestätigen.

LG Julie
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 15. Juni 2017, 20:09:20
Ich finde, die sieht aus wie deine in 353. Ich werde noch einmal ein Bild einer offenen Blüte einstellen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: newkidintown am 15. Juni 2017, 20:14:40

Aber ja doch, ist sie,  gucke:! Und man kann sie kaufen im Park!

die hätte ich auch gern als ersatz für meine rhapsody in blue mit ihren komischen puscheln an den trieben anstatt blüten. leider zu weit weg. kann man die auch wurzelnackt per versand bekommen ?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: biene100 am 15. Juni 2017, 20:19:19
Die Blue Tango ist schon wirklich hübsch !  :D

Wenn ich ab und zu sehe oder lese dass es irgendwo einen schönen Ferdinand Pichard gibt staune ich. Meiner wird wahrscheinlich nochmals das Beet räumen müssen. 1 oder 2 Jahre kriegt er noch. Bis dann habe ich Ersatz herangezogen wenns gut geht, dann fliegt er. Hier ist er ein armseliger Strauch, wenige Blüten immer viel Totholz im Frühling. Er wird aber nicht vernachlässigt, will aber trotzdem nicht.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Julie am 15. Juni 2017, 21:55:49
Ich finde, die sieht aus wie deine in 353. Ich werde noch einmal ein Bild einer offenen Blüte einstellen.

Duftet sie denn? Colibri Farbfestival hat einen recht intensiven Duft. Wenn es nicht noch so eine ähnliche Rose gibt (was ich nicht weiß - außer Malerrosen natürlich), dann sollte sie es sein. Bei mir hat sie jetzt im zweiten Jahr eine Höhe von ca. 1,50 Meter und wächst sehr buschig mit vielen Knospen und Blüten.

LG Julie
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: sonnenschein am 15. Juni 2017, 23:28:06

Aber ja doch, ist sie,  gucke:! Und man kann sie kaufen im Park!

die hätte ich auch gern als ersatz für meine rhapsody in blue mit ihren komischen puscheln an den trieben anstatt blüten. leider zu weit weg. kann man die auch wurzelnackt per versand bekommen ?
Ja. Wenn man früh genug bestellt, bevor sie ausverkauft ist (was ich natürlich hoffen würde  ;D  ;)).
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: YElektra am 15. Juni 2017, 23:38:47
Meine neue Rose. Ich bin verliebt und muss es der ganzen Welt, oder zumindest euch mitteilen. Die Kamera wird der Farbe leider nicht ganz gerecht.

Die Sorte ist übrigens 'Piccolo' als Stämmchen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: freiburgbalkon † am 16. Juni 2017, 10:05:25
Und dann hätte ich auch noch diese zu bieten. Der Duft der Rosen beherrscht derzeit den Garten

Falls Du wissen willst, welche das ist, könnte es evt. Angela sein?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Rose de Resht am 16. Juni 2017, 14:13:43
Wow Malva, was für ein traumhafter Rosengarten!!! Dein Vorgarten (?) mit der Rosenhecke ist so schön!! So ähnlich soll mein Vorgarten/Gemüsegartendann auch mal aussehen wenn er fertig (eingerahmt) ist. Die Rosenhecke steht schon. Ein neuer Holzzaun muss wieder her, der alte war komplett marode.

(https://c1.staticflickr.com/5/4208/35255944975_7e894981c8.jpg)

(https://c1.staticflickr.com/5/4252/35090264962_6b634b6fae.jpg)

Sag mal wie heißen denn die Kletterrosen/Rambler? Also die weiße Dornröschenrose und die lilla/pinke?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 16. Juni 2017, 15:24:54
hmmm... sollte ich nun 'apotheker franz hahne' kaufen, oder nicht?! ich kann mich vor lauter fast-nicht-auswahl kaum entscheiden. ::) :P
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Juni 2017, 15:43:08
Was gibst denn noch?
Und Achtung,William Grow ist wohl Nuits d'Young. :-\
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 16. Juni 2017, 16:12:57
bona weillschott, aber die nehme ich in jedem fall, und dann noch violetta mit handschriftlichem vermerk "pol"(yantha) auf dem turbat-etikett und gruß an weimar und noch zwei, drei andere, mir nicht so interessante... :-\
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Juni 2017, 16:28:16
Nach dem sanften Nachtregen habe ich heute früh mal einige Rosen abgelichtet. Inzwischen kennen wir uns schon einige Zeit - aber ich bin immer wieder auf's Neue erstaunt, wie schön sie sind.

Die Kronenbourg - der Grund weshalb ich überhaupt angefangen habe, Rosen zu pflanzen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Juni 2017, 16:29:02
Rosa Pascali, meine absolut älteste Rose, sogar schon einmal umgepflanzt.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Juni 2017, 16:30:09
Nostalgie - sie ist umstritten, aber doch wunderschön. In diesem Jahr hat sie auch insgesamt etwas zu bieten...
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Juni 2017, 16:30:44
Im Ganzen
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Juni 2017, 16:32:30
Meine Wilde - die war schon vor 20 Jahren im Garten, eine ausläufernde weiße, einmalblühend, mit starkem Duft. Ich habe sie schon an drei Stellen im Garten. Hier kann ich bei Interesse auch mal Ausläufer verschenken, habe ich vor ein paar Jahren schon einmal gemacht....
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Juni 2017, 16:33:24
Teasing Georgia, , Tickled Pink eine sehr gesunde, zuverlässige Rose.

Teasing Georgia wuchert in diesem Jahr endlich mal richtig dolle - aber die sind gaaanz hinten im Garten, da war ich heute früh nicht ;D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Juni 2017, 16:35:19
Den Namen habe ich noch nicht parat

Nr. 1
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Juni 2017, 16:36:53
Rhapsodie in blue fühlt sich bei mir besonders wohl, meine wüchsigste Rose...leider schafft mein Fotofix die blaue Farbe nicht....
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Juni 2017, 16:41:11
hier ein gestreifter Dinges von ichweißnichtwem - leider aus einer Zeit, als ich es noch nicht so genau nahm mit dem Namen der Rose
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 16. Juni 2017, 16:51:49
... und noch zwei, drei andere, mir nicht so interessante... :-\

barbarossa, achille gonod und bernard verlot, schloss seußlitz, prinz hirzeprinzchen, leveson gower, professor gnau, alice hoffmann, roter sport von august seebauer, irish elegance...
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: malva am 16. Juni 2017, 16:54:40
Bei Teasing Georgia hast du dich vertan.  ;) Die ist gelblich orange.

Es sind aber alle schön!

Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Juni 2017, 16:55:49
Sorry Malva - Tickled Pink :-*
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: malva am 16. Juni 2017, 17:03:12
 ;)

Die Rambler oben an meinem Fenster sind (gelblich weiß mit der größeren Blüte) Alberic Barbier und deutlich weißer (die Blüten kleiner in Doldem) Thalia Remontant. Alberic habe ich selbst aus Stecklingen gezogen, die Thalia Remontant hat mir NovaLis geschenkt. Schau mal das Bild an Nova.

Die Rambler sind Rudelsburg und Mosel, auch von NovaLis. Ich mache noch ein ein BIld zur Unterscheidung. :)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Juni 2017, 17:06:20
Ach ja, ich wollte dich auch noch fragen, welche Rose das ist, die so schön um dein Fenster wächst, das sieht wunderbar aus! Sie hat aber sicher noch Hilfe zum Ranken bekommen, oder hält sie allein fest.... ich bin noch garnicht zum antworten gekommen, .....
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 16. Juni 2017, 17:18:30
so. entschieden. bona weillschott – und sonst nichts.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 16. Juni 2017, 18:44:37
Heute frage ich mal nicht nach dem Namen der Rose.
Wie heißen denn die Besucher der 🌹 und was wollen die da?
Die habe ich heute beim fotografieren bei mehreren Rosensorten gesehen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 16. Juni 2017, 18:46:24
auf gelben und hellen rosen? sicher rapsglanzkäfer, die pest für schöne fotos. :P ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 16. Juni 2017, 18:52:53
Und auch die Edenrose 85 zeigt sich heute fotogen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Rockii am 16. Juni 2017, 18:55:14
Neuzugang "Aquarell":  :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Juni 2017, 18:55:23
... und noch zwei, drei andere, mir nicht so interessante... :-\

barbarossa, achille gonod und bernard verlot, schloss seußlitz, prinz hirzeprinzchen, leveson gower, professor gnau, alice hoffmann, roter sport von august seebauer, irish elegance...
Alle schon mal gehabt oder hab ich noch.Empfehlenswert Bernard Verlot(schöne Remontant),Professor Gnau hält nie lange durch,
Alice Hoffmann ist meistens falsch,Irish Elegance nett und klein bleibend,Achille Gonod ist noch interessant.
Schloss Seußlitz und Prinz Hirzeprinzchen sind dort sicher von Weingart hingestellt,wie noch so einige.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Rockii am 16. Juni 2017, 18:58:28
... und auch "Bukavu" ist neu gepflanzt und blüht bisher am fleißigsten von allen Neuzugängen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 16. Juni 2017, 18:59:21
auf gelben und hellen rosen? sicher rapsglanzkäfer, die pest für schöne fotos. :P ;)
Habe gerade bei Wiki nachgesehen. Hast wohl Recht.
Im Netz habe ich "bekämpfen" gelesen. Quatsch? Unnötig? Leben und leben lassen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Juni 2017, 18:59:37
;)

Die Rambler oben an meinem Fenster sind (gelblich weiß mit der größeren Blüte) Alberic Barbier und deutlich weißer (die Blüten kleiner in Doldem) Thalia Remontant. Alberic habe ich selbst aus Stecklingen gezogen, die Thalia Remontant hat mir NovaLis geschenkt. Schau mal das Bild an Nova.

Die Rambler sind Rudelsburg und Mosel, auch von NovaLis. Ich mache noch ein ein BIld zur Unterscheidung. :)
Oha,du lebst ja in einem Dornröschenschloss Malva. 8) ;D
Haben sich ja prächtig entwickelt. :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 16. Juni 2017, 19:16:48
... Empfehlenswert Bernard Verlot(schöne Remontant) ...

ja, die hatte mich tatsächlich am meisten interessiert, aber erstens gab es eine recht kräftige mit lauter knospen und eine total schrottige mickrige zurückgeschnittene mit kurzdünnsten neutrieben und dann hatte ich bisher noch nie glück mit remontanten in meinem gartensand.

dass ich den apotheker dagelassen habe, ist etwas schade, aber eine rose wird gg nicht umbringen – bzw. mich. 8) ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Chrisel am 16. Juni 2017, 20:25:31
Bei mir blüht, unter anderen, die 'Reine de Violettes'.

Das hier ist ein, auch blühender, Ableger von ihr.
Wenn jemand Interesse hat, bitte Bescheid sagen.
Ich gebe sie gerne ab, denn der nächste ist auch schon da.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: freiburgbalkon † am 16. Juni 2017, 21:07:16
Bei mir blüht, unter anderen, die 'Reine de Violettes'.

Das hier ist ein, auch blühender, Ableger von ihr.
Wenn jemand Interesse hat, bitte Bescheid sagen.
Ich gebe sie gerne ab, denn der nächste ist auch schon da.

Die hätte ich gerne. Weist Du vielleicht, ob es die einmalblühende ist, die früher auch als RdV verkauft wurde? Die war nämlich so schön dunkel. Sollte sie auch noch öfterblühend sein, wäre es genial. Die Öfterblühenden RdVs sind nämlich meistens heller, mehr ins pink gehend. Und auch noch wurzelecht, das mag ich besonders!
Kannst gerne von mir dafür eine Rose oder einen Sämling haben, wenn Du möchtest.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 16. Juni 2017, 22:37:52
Mein ofterblühender Rambler ´Prinz Henri´ steht wieder in Vollblüte.    http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.67471.0

(http://up.picr.de/29508494wl.jpg)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 16. Juni 2017, 23:10:47
Bei mir blüht gegenwärtig die Ausgangspflanze der aus Sangerhausen bekannten Rosa nanothamnus-Hybride ( dort jetzt als R. giraldii var. nanothamnus geführt).
Im Gegensatz zum Sangerhäuser Typ  ist die bei mir vorhandene Pflanze fertil und wirkt im Habitus weniger gestaucht. Ich erhielt sie aus dem Palmengarten Frankfurt.  WAhrscheinlich stammt  sie noch von Bruno Müller, der  die von ihm vermehrten Rosen in verschiedenen Rosensammlungen als  R. nanothamnus verbreitete.

Rose aus Frankfurt:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 16. Juni 2017, 23:14:00
Dazu im Vergleich die bekannte sterile Hybride aus Sangerhausen:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: sonnenschein am 16. Juni 2017, 23:15:36
Bei mir blüht, unter anderen, die 'Reine de Violettes'.

Das hier ist ein, auch blühender, Ableger von ihr.
Wenn jemand Interesse hat, bitte Bescheid sagen.
Ich gebe sie gerne ab, denn der nächste ist auch schon da.

Die hätte ich gerne. Weist Du vielleicht, ob es die einmalblühende ist, die früher auch als RdV verkauft wurde? Die war nämlich so schön dunkel. Sollte sie auch noch öfterblühend sein, wäre es genial. Die Öfterblühenden RdVs sind nämlich meistens heller, mehr ins pink gehend. Und auch noch wurzelecht, das mag ich besonders!
Kannst gerne von mir dafür eine Rose oder einen Sämling haben, wenn Du möchtest.
Das ist die meist als "Centifolia a fleurs doubles Violettes" bekannte Rose die als RdV unterwegs war. Steht hier im Rosenpark Reinhausen unter, ich meine 8, verschiedenen Namen.
Einmalblühend natürlich und recht raumgreifend.
Triploid, freiburgbalkon.  ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 17. Juni 2017, 07:30:52
Etwas irritiert blickte ich gestern auf 'Let's Celebrate'. Ich bin mir beinahe sicher, dass sie am letzten Wochenende noch grün war.  ???
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Crambe am 17. Juni 2017, 08:28:42
Sie war letzte Woche  schon an einem Zweig braun. Majalis und ich sprachen bei einem Gartenrundgang noch darüber. ( Sie steht doch in dem Beet hinten gleich nach den Hühnern?)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 17. Juni 2017, 09:17:55
Ja, genau. Dann​ ist mir das wohl nur nicht aufgefallen im Trubel. Das ging nun jedenfalls recht fix.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Noodie am 17. Juni 2017, 14:45:24
Diese Rose hier:

(http://thumbs.picr.de/29512401kb.jpg)

habe ich gerade geschenkt bekommen. Es ist die Duftedelrose "Anastasia" von Nirp.

Hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit dieser Rose? Besonders interessiert es mich, ob sie für eine Einzelstellung im Rasen buschig und groß genug wird.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Paw paw am 17. Juni 2017, 15:54:22
Lykkefund
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Paw paw am 17. Juni 2017, 15:55:09
Bobby James
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: freiburgbalkon † am 17. Juni 2017, 19:03:50
Bei mir blüht, unter anderen, die 'Reine de Violettes'.

Das hier ist ein, auch blühender, Ableger von ihr.
Wenn jemand Interesse hat, bitte Bescheid sagen.
Ich gebe sie gerne ab, denn der nächste ist auch schon da.

Die hätte ich gerne. Weist Du vielleicht, ob es die einmalblühende ist, die früher auch als RdV verkauft wurde? Die war nämlich so schön dunkel. Sollte sie auch noch öfterblühend sein, wäre es genial. Die Öfterblühenden RdVs sind nämlich meistens heller, mehr ins pink gehend. Und auch noch wurzelecht, das mag ich besonders!
Kannst gerne von mir dafür eine Rose oder einen Sämling haben, wenn Du möchtest.
Das ist die meist als "Centifolia a fleurs doubles Violettes" bekannte Rose die als RdV unterwegs war. Steht hier im Rosenpark Reinhausen unter, ich meine 8, verschiedenen Namen.
Einmalblühend natürlich und recht raumgreifend.
Triploid, freiburgbalkon.  ;)

Hartnäckig wie ich bin  8), schreckt mich das ja nicht ab, im Gegenteil, das fordert mich erst recht heraus. Das wäre auch nicht die erste triploide mit der ich gezüchtet hätte. Ich hab auch schon mit Cardinal de Richelieu und Lady Hillingdon Cl. gezüchtet. Und andere Leute mit Rose de Resht. Ausserdem züchte ich bereits mit der öfterblühenden pinkigeren RdV vom Landhaus Ettenbühl. Aber Du hast es sicher nur gut gemeint, deshalb danke für den Ratschlag.  :)
Mal abwarten was Chrisel sagt. Ich möchte die Rose so oder so gerne haben, wenn Chrisel einverstanden wäre.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 17. Juni 2017, 19:49:57
... Hartnäckig wie ich bin  8) ...

;D

und das ist auch gut so! :D ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2017, 15:32:20
Meine Wilde - die war schon vor 20 Jahren im Garten, eine ausläufernde weiße, einmalblühend, mit starkem Duft. Ich habe sie schon an drei Stellen im Garten. Hier kann ich bei Interesse auch mal Ausläufer verschenken, habe ich vor ein paar Jahren schon einmal gemacht....

Sieht nach Alba aus. sonnenschein kann velleicht was dazu sagen, da sind eine Menge von Typen unterwegs  ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2017, 18:47:15
Von der schönen Agnes verabschiede ich mich mental eigentlich seit Jahren -  sie ist trotz Rugosablut (bei mir!) nicht sehr frosthart, vor allem aber die Allererste, damit sind ihre duftigen zarten Blüten erstes Opfer der Junikäfer. Hatte sich aber nach dem Totalschnitt 2016 zu einem kräftigen Strauch entwickelt und so viele Blüten daran aufgereiht, daß ein paar unversehrt geblieben sind:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2017, 18:47:44
...
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2017, 18:48:19
...und noch eins  :)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2017, 18:50:01
Die erste Blüte meiner Fundfrancofourtana aus dem Dorf:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2017, 18:50:50
Da kommt noch einiges:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2017, 18:54:46
Meine Fundalba aus der Gegend, möglicherweise Pricesse de Lamballe - am schönsten sind ihre beknospeten Triebe, aber die waren in dem starken Wind nicht einzufangen. Anders als meine Rosa Alba Maxima hat sie das Engelsblut und duftet stärker:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2017, 18:57:25
Général Jaqueminot hat nach einem Totalschnitt im Frühjahr neue Triebe und die erste Blüte:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2017, 18:59:58
Sogar Celsiana fängt wieder ziemlich weit unten an:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2017, 19:01:15
Auch Maxima hat der Rückschnitt gut getan:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2017, 19:03:35
Und Comte de Chambord ist immer wieder eine Überraschung - von ca. 10 cm nun das:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2017, 19:04:09
...
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2017, 19:06:27
Onni ist - angeblich - eine kleine Zentifolie aus Skandinavien:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2017, 19:07:51
Hat aber eher was von einer Wilden:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2017, 19:10:08
Königin von Dänemark versteckt noch ihren Erstling:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2017, 19:14:28
Und Tuscany fängt wie immer ganz unten mit dem Blühen an. Gänzlich unbeeindruckt von Früh- und Spätfrösten, ist sie voller Knospen - sie blüht noch, wenn schon alle durch sind, zusammen mit Fantin Latour. Die läßt sich auch noch Zeit.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 18. Juni 2017, 19:57:14
Die zwergige japanische Wildrose  Rosa onoei steht in Vollblüte:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: kasi † am 18. Juni 2017, 21:39:12
Seltsam. Kaum habe meine Frage zu meinem Findling unter den Gamblern gestellt, ist keiner mehr da, der sie mir beanworten kann. Vielleicht gibt es einen netten Rosisten, der das tut.  :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2017, 21:49:57
Du meinst einen Rambler?  ;) Da ist aber kein Bild.

edit: Jetzt schon.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Norna am 19. Juni 2017, 10:18:29

Das ist die meist als "Centifolia a fleurs doubles Violettes" bekannte Rose die als RdV unterwegs war. Steht hier im Rosenpark Reinhausen unter, ich meine 8, verschiedenen Namen.
Einmalblühend natürlich und recht raumgreifend.


Danke für diese Information, Sonnenschein! Einige Gartenfreunde sind wie ich mehr oder weniger glückliche Besitzer der falschen RdV. Wegen der schönen Farbe schätze ich sie auch sehr, die Ausläuferbildung allerdings weniger. Solche Rosen schneide ich nach der Blüte bis auf den Boden herunter, im nächsten Jahr ist dann wieder mehr als reichlich da.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 19. Juni 2017, 22:35:15
'Mozart' steht nun in Vollblüte.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60598.0;attach=532689;image)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 19. Juni 2017, 23:08:28
´Mozart´aus der Nähe:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 19. Juni 2017, 23:16:59
Bei mir blüht, unter anderen, die 'Reine de Violettes'.

Das hier ist ein, auch blühender, Ableger von ihr.
Wenn jemand Interesse hat, bitte Bescheid sagen.
Ich gebe sie gerne ab, denn der nächste ist auch schon da.

Die hätte ich gerne. Weist Du vielleicht, ob es die einmalblühende ist, die früher auch als RdV verkauft wurde? Die war nämlich so schön dunkel. Sollte sie auch noch öfterblühend sein, wäre es genial. Die Öfterblühenden RdVs sind nämlich meistens heller, mehr ins pink gehend. Und auch noch wurzelecht, das mag ich besonders!
Kannst gerne von mir dafür eine Rose oder einen Sämling haben, wenn Du möchtest.
Das ist die meist als "Centifolia a fleurs doubles Violettes" bekannte Rose die als RdV unterwegs war. Steht hier im Rosenpark Reinhausen unter, ich meine 8, verschiedenen Namen.
Einmalblühend natürlich und recht raumgreifend.
Triploid, freiburgbalkon.  ;)

Hartnäckig wie ich bin  8), schreckt mich das ja nicht ab, im Gegenteil, das fordert mich erst recht heraus. Das wäre auch nicht die erste triploide mit der ich gezüchtet hätte. Ich hab auch schon mit Cardinal de Richelieu und Lady Hillingdon Cl. gezüchtet. Und andere Leute mit Rose de Resht. Ausserdem züchte ich bereits mit der öfterblühenden pinkigeren RdV vom Landhaus Ettenbühl. Aber Du hast es sicher nur gut gemeint, deshalb danke für den Ratschlag.  :)
Mal abwarten was Chrisel sagt. Ich möchte die Rose so oder so gerne haben, wenn Chrisel einverstanden wäre.

Ich besitze  "Centifolia a fleurs doubles Violettes" aus drei verschiedenen Herkünften. Mein jahrelanges Bemühen, einen Buttenansatz zu erreichen, brachte nichts. Aber natürlich gilt auch hier: Der Versuch macht klug.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: neo am 20. Juni 2017, 13:12:42
'Mozart' steht nun in Vollblüte.

Huch, die Grösse (!), Mutation? (Ich weiss schon, der Schnitt, durch den ich meinen Mozart kleinhalte(n) (muss). ;))
Unbekannte in begrenztem Raum.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Karin L. am 21. Juni 2017, 20:55:22
Jet Flame Miniatur
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Karin L. am 21. Juni 2017, 20:56:21
Burgundy Ice
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Karin L. am 21. Juni 2017, 20:57:50
Ube Komachi Miniatur
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Karin L. am 21. Juni 2017, 20:59:33
Ganz neu und noch etwas pflegebedürftig, weil zerrupft: Graciously Pink Miniatur, sogar mit feinem Duft
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Gerardo am 22. Juni 2017, 01:27:23
Ametista

öffnet schön (https://up.picr.de/29557100uy.jpg)

und die Blüte gefällt mir auch sehr gut (http://up.picr.de/29557103jp.jpg)

Dieses Jahr jedoch leider bisher noch ohne die rötlichen Petalenränder.

Danke an die Tauschpartnerin.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Spatenpaulchen am 22. Juni 2017, 17:15:20
Unsere "Nostalgie", erst in diesem Jahr gepflanzt, heute vor dem Regen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: newkidintown am 22. Juni 2017, 17:25:17
Für die Ametista finde ich keine (deutsche) Bezugsquelle ......(?)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 22. Juni 2017, 19:34:11
´Proschwitzer Schlossrose´, ein zarttriebiger Rambler, der im Pfarrgarten Saxdorf entstand.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 22. Juni 2017, 22:58:24
Riccordo di Fernando Scarlatti gibt sich die Ehre. :D
Eine Remontrose
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 22. Juni 2017, 23:03:12
Galaxy hatte ich schon einmal aus dem Garten verbannt und dann doch wieder neu gepflanzt. :-X
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 22. Juni 2017, 23:03:55
zum Glück
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 22. Juni 2017, 23:54:38
Für die Ametista finde ich keine (deutsche) Bezugsquelle ......(?)

Gibts bei myroses.de  ;)
(Bei der könnte ich auch schwach werden... :D )
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Martina777 am 23. Juni 2017, 10:59:08
Ein freundliches Hallo in die Rosenrunde (wo ich leider kaum bin, aus Zeitgründen), ein Danke für die wundervollen Fotos (habe ein paar der letzten Seiten genossen  :D ) -

... und eine Anfängerfrage: Wie bitte schneide ich korrekt Verblühtes weg?

Oma hat mich gelehrt - bei öfterblühenden Rosen: Blütenbüschel oder Blüte + 3 (oder 5?) Blätter retour, dort schneiden. Stimmt das, oder bilde ich mir das nur ein?

Danke jetzt schon!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 23. Juni 2017, 23:36:05
ich schneide immer frühestens vor/nach dem ersten fünfer-blatt, meist dann da, wo mir die zweigstärke oder knospenrichtung gefällt – eine allgemeingültige regel befolge ich aber nicht.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 23. Juni 2017, 23:46:08
nach dem l'âge bleu-rosenpark waren wir heute auch noch bei nova liz, sehr schön auch endlich mal wieder in reinfeld gewesen zu sein, besucher und garten gehen ineinander auf... 8) ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 23. Juni 2017, 23:48:12
trotz gestrigem wetter stehen die ritter noch, einigermaßen. :-X ;D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 23. Juni 2017, 23:51:12
ein 'café' schadet nie! 8)

danke auch für deine/eure zeit und gastfreundschaft! :-*
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Martina777 am 24. Juni 2017, 06:13:33
Vielen lieben Dank, zwerggarten!

Ich glaube, ich weiß nun, wo die "5" herkam, die sich in meinem Gedächtnis festgesetzt hat.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 24. Juni 2017, 15:43:53
Die drei, zuletzt aufgeblühten. Zuerst Pomponella.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 24. Juni 2017, 15:45:40
Dann Bouquet Parfair.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 24. Juni 2017, 15:46:52
Und noch Eye of the Tiger.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: enaira am 24. Juni 2017, 20:37:10
nach dem l'âge bleu-rosenpark waren wir heute auch noch bei nova liz, sehr schön auch endlich mal wieder in reinfeld gewesen zu sein, besucher und garten gehen ineinander auf... 8) ;)
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60598.0;attach=533507;image)

Was ist das für eine herrliche dunkelrote Strauch- oder Kletterrose? :o
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Chrisel am 24. Juni 2017, 21:19:03
Ich konnte nicht widerstehen, 9,99 €

Parole
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Juni 2017, 21:58:10
nach dem l'âge bleu-rosenpark waren wir heute auch noch bei nova liz, sehr schön auch endlich mal wieder in reinfeld gewesen zu sein, besucher und garten gehen ineinander auf... 8) ;)
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60598.0;attach=533507;image)

Was ist das für eine herrliche dunkelrote Strauch- oder Kletterrose? :o
Es ist Geschwind's Schönste in der Dämmerung. ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Juni 2017, 21:59:38
Dann Bouquet Parfair.
Bouquet Parfait?
Macht an nur einem Stiel oben immer ein ganzes Blütenbuquet. :)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: uliginosa am 24. Juni 2017, 22:32:31
Herrliche Rosen-Bilder!  :D
Da blüht noch alles, hier ist schon so viel verblüht.

Ein freundliches Hallo in die Rosenrunde (wo ich leider kaum bin, aus Zeitgründen), ein Danke für die wundervollen Fotos (habe ein paar der letzten Seiten genossen  :D ) -

... und eine Anfängerfrage: Wie bitte schneide ich korrekt Verblühtes weg?

Oma hat mich gelehrt - bei öfterblühenden Rosen: Blütenbüschel oder Blüte + 3 (oder 5?) Blätter retour, dort schneiden. Stimmt das, oder bilde ich mir das nur ein?

Danke jetzt schon!

Es ist günstig oberhalb eines kräftigen 5er-Blattes zu schneiden, weil da auch eine kräfitg neu austreibende Knospe zu erwarten ist. 
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ulli L. am 25. Juni 2017, 07:26:25
nach dem l'âge bleu-rosenpark waren wir heute auch noch bei nova liz, sehr schön auch endlich mal wieder in reinfeld gewesen zu sein, besucher und garten gehen ineinander auf... 8) ;)
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60598.0;attach=533507;image)

Was ist das für eine herrliche dunkelrote Strauch- oder Kletterrose? :o
Es ist Geschwind's Schönste in der Dämmerung. ;)

Einfach wunderbar!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: enaira am 25. Juni 2017, 12:56:17
Ja, finde ich auch.
Wird notiert, falls es irgendwann vielleicht mal einen Pflanzplatz für so ein großes Teil geben sollte...
Danke, Liz!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 25. Juni 2017, 15:40:18
Dann Bouquet Parfair.
Bouquet Parfait?
Macht an nur einem Stiel oben immer ein ganzes Blütenbuquet. :)
Dann schau bitte mal
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Martina777 am 25. Juni 2017, 18:43:06
Gschwind's Schönste ist wundervoll! Warum hab ich die eigentlich nicht?

 :-\ Das kommt raus, wenn ich diesen Faden auch noch besuche - Begehrlichkeiten!

Danke nochmals für die Schnitt-Tipps, bis auf Mme Isaac Pereire bin ich durch, bis auf sie waren alle gut zu handhaben. Manchmal zeigten mir junge Triebe auch schon den Weg. Bloss bei der Bankiesgattin bin ich noch ein bisschen ratlos, nämlich, wie ich die kurzen Blütentriebe, die am langen Trieb zu finden sind, behandle. Viel an Blättern hab ich da nicht. Vielleicht warte ich da auch, wie sie neue Triebe schiebt.

Oder, was meint Ihr?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Waldschrat am 25. Juni 2017, 20:03:34
Leider habe ich zu spät daran gedacht, aber ein frisches Blütchen habe ich noch gefunden.

Kirschkönigin - seinerzeit von Hortus, robust und schattenverträglich  :D

(http://thumbs.picr.de/29593381ja.jpg)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: nana am 26. Juni 2017, 10:14:51
Ich hatte die Moonlight von Kordes letztes Jahr schon mal gezeigt. Dieses Jahr haben einige der Blüten hübsche Zeichnungen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: nana am 26. Juni 2017, 10:16:27
Nachdem meine Versuche, die Rose irgendwie hübsch zum Klettern zu bringen, gescheitert sind, habe ich nun beschlossen, sie als Strauchrose weiterzuführen... reich ist die Blüte nicht, aber sie gefällt mir schon sehr.

Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: maddaisy am 26. Juni 2017, 17:35:22
... Bloss bei der Bankiesgattin bin ich noch ein bisschen ratlos, nämlich, wie ich die kurzen Blütentriebe, die am langen Trieb zu finden sind, behandle. Viel an Blättern hab ich da nicht. Vielleicht warte ich da auch, wie sie neue Triebe schiebt.
Oder, was meint Ihr?

Diese langen Triebe mit seitlichen kurzen Trieben, die blühen/geblüht haben, schneide ich auf ca. 1-1,5 m ab. Die sind ausgelutscht.

Durch das Zurückschneiden des ganzen Triebs regt man die Neubildung von längeren Trieben an, die man im Herbst pinzieren kann.
Im Frühjahr gibts dann wieder kurze Seitentriebe, die blühen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 26. Juni 2017, 21:16:54
souvenir de la malmaison (strauch)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 26. Juni 2017, 21:17:24
pink rover :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Chrisel am 26. Juni 2017, 21:22:10
Kann mir  jemand sage wer das ist, hab das Schild verschlampt.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 26. Juni 2017, 21:24:14
ist sie hoch, nachblühend und hat rötliche (junge) rinde? thérèse bugnet? :-\
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Chrisel am 26. Juni 2017, 21:36:33
Jaaaaaaaaaa, genau.  ::)

Tut mir leid.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: lubuli am 26. Juni 2017, 21:43:56
charles de mills
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: lubuli am 26. Juni 2017, 21:45:18
cardinal de richelieu
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: lubuli am 26. Juni 2017, 21:46:40
paul´s himalayan musk mit geranium rozanne
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: lubuli am 26. Juni 2017, 21:47:32
nochmal paul
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 26. Juni 2017, 21:48:36
... Tut mir leid.

was tut dir leid?! ich bin ja so gut! :D :-X ;D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Martina777 am 27. Juni 2017, 06:41:53
... Bloss bei der Bankiesgattin bin ich noch ein bisschen ratlos, nämlich, wie ich die kurzen Blütentriebe, die am langen Trieb zu finden sind, behandle. Viel an Blättern hab ich da nicht. Vielleicht warte ich da auch, wie sie neue Triebe schiebt.
Oder, was meint Ihr?

Diese langen Triebe mit seitlichen kurzen Trieben, die blühen/geblüht haben, schneide ich auf ca. 1-1,5 m ab. Die sind ausgelutscht.

Durch das Zurückschneiden des ganzen Triebs regt man die Neubildung von längeren Trieben an, die man im Herbst pinzieren kann.
Im Frühjahr gibts dann wieder kurze Seitentriebe, die blühen.

Ganz lieben Dank, maddaisy! Auf diese Idee wär ich alleine nicht gekommen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Weidenkatz am 27. Juni 2017, 09:52:42
Auch hier möchte ich sie nochmal zeigen: Hochstämmchen Moin Moin dieses Jahr in Höchstform  :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: toto am 28. Juni 2017, 17:46:59
Eigentlich bin ich ja nicht in diesem thread unterwegs... oder nur selten.
Wer Lust auf Rosen in meinem Garten hat,  hier einige historische Rosen
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Juni 2017, 18:57:11
cardinal de richelieu
Tolles Foto :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Juni 2017, 18:58:19
Eigentlich bin ich ja nicht in diesem thread unterwegs... oder nur selten.
Wer Lust auf Rosen in meinem Garten hat,  hier einige historische Rosen
Schöne Fotostrecke und die Katze gefällt mir auch sehr gut. ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Juni 2017, 19:01:20
Ich hab noch schnell vorm Regen Bleu Magenta mit Clematis Emilia Plater abgelichtet.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Juni 2017, 19:02:25
Und Schön Ingeborg,dieses Jahr wirklich mal schön.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Juni 2017, 19:11:54
Oben Marie Jeanne unten links schaut noch gerade Anne-Marie de Montravel heraus.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Alva am 28. Juni 2017, 19:19:47
cardinal de richelieu

*schmacht* :)
Bei mir ist er leider schon längst verblüht.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Alva am 28. Juni 2017, 19:20:21
Ich hab noch schnell vorm Regen Bleu Magenta mit Clematis Emilia Plater abgelichtet.

Wunderschön  :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Norna am 28. Juni 2017, 22:16:08
Da bin ich genauso begeistert!
 Nova Liz, die Ingeborg stand bei mir einmal wegen des Namens auf der Wunschliste, was hast Du für Erfahrungen damit gemacht? (Dein Kommentar klingt nicht so angetan).
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: elis am 29. Juni 2017, 08:04:59
Hallo !

Meine Rosen haben jetzt auch angefangen zu blühen. Mußte ja viele nach dem Winter weit runter schneiden.

lg. elis

Die Gärtnerfreude ist wirklich eine Freude :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: elis am 29. Juni 2017, 08:06:48
Der Red Leonardo da Vinci habe ich heuer gleich die oberen verhärteten Knospen abgeschnitten, jetzt blüht sie gleich viel freudiger.

lg. elis
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: elis am 29. Juni 2017, 08:07:58
Eine wahre Pracht ist wieder die Juanita und ein Bienenmagnet. Wenn man bedenkt, im Kordeskatalog ist sie mit Höhe 80 cm angegeben. Bei mir wird sie mindestens 2 m hoch. Also auch als Strauchrose zu verwenden. Sie ist total gesund und blüht den ganzen Sommer :D.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: elis am 29. Juni 2017, 08:10:50
Nochmal Juanita
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: elis am 29. Juni 2017, 08:14:12
Das ist eine Mark-Rose

Habe mir doch im Frühling eine Strauchrose von dem ungarischen Rosenzüchter schicken lassen, die Hl.Elisabeth. Da haben die mir noch 6 verschiedene Rosen mitgeschickt. Einfach geschenkt :D. Habe sie in Töpfe gesetzt. Jetzt blühen schon ein paar. Sehr schön. Namensschilder waren auch dabei. Muß mir die erst noch aufschreiben.

lg. elis
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: elis am 29. Juni 2017, 08:15:06
noch eine Mark Rose
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Juni 2017, 17:42:22
Da bin ich genauso begeistert!
 Nova Liz, die Ingeborg stand bei mir einmal wegen des Namens auf der Wunschliste, was hast Du für Erfahrungen damit gemacht? (Dein Kommentar klingt nicht so angetan).
Die kann in manchen Sommern überwiegend verunstaltete und hässliche Blüten zeigen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Juni 2017, 17:46:40
Das ist eine Mark-Rose

Habe mir doch im Frühling eine Strauchrose von dem ungarischen Rosenzüchter schicken lassen, die Hl.Elisabeth. Da haben die mir noch 6 verschiedene Rosen mitgeschickt. Einfach geschenkt :D. Habe sie in Töpfe gesetzt. Jetzt blühen schon ein paar. Sehr schön. Namensschilder waren auch dabei. Muß mir die erst noch aufschreiben.

lg. elis
Was?Eine bestellt und zusätzlich noch sechs geschenkt bekommen?Hört sich an,als wäre da jemand des Rosenverkaufes überdrüssig gewesen. :-X ;D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Juni 2017, 17:51:04
Hier kommt der Raubritter gerade in Fahrt. :)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: elis am 29. Juni 2017, 20:56:59
Das ist eine Mark-Rose

Habe mir doch im Frühling eine Strauchrose von dem ungarischen Rosenzüchter schicken lassen, die Hl.Elisabeth. Da haben die mir noch 6 verschiedene Rosen mitgeschickt. Einfach geschenkt :D. Habe sie in Töpfe gesetzt. Jetzt blühen schon ein paar. Sehr schön. Namensschilder waren auch dabei. Muß mir die erst noch aufschreiben.

lg. elis
Was?Eine bestellt und zusätzlich noch sechs geschenkt bekommen?Hört sich an,als wäre da jemand des Rosenverkaufes überdrüssig gewesen. :-X ;D

Hallo Nova Liz !
Habe mich ja auch sehr gewundert. Aber ich denke mal, sie wollen das die Mark-Rosen nicht verschwinden und verschenken sie lieber als sie vergammeln zu lassen. Kann es mir auch nicht anders erklären. Was denkst Du ?

Deine Raubritter ist wunderschön.

lg. elis
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Juni 2017, 23:07:48
Ah,ich verstehe es ein wenig besser.Wahrscheinlich wurden diese spezielleren Sorten nicht gut verkauft.schau mal bei Gelegenheit nach den Namen,ja? ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: elis am 30. Juni 2017, 00:38:43
Ja, mache ich , aber erst am Wochenende. Habe ja schon danach gegoogelt, habe aber nichts gefunden und den Zettel mit den Sortennamen verlegt.

lg elis
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: elis am 01. Juli 2017, 12:29:19
Hallo Nova Liz !

Hier ist die Liste mit den Mark-Rosen. Hoffe, Du kannst was damit anfangen.

lg. elis

Mark-Rosen :
Dunaszerdahely      Fl.rot
Maros l Fl.    offenen Blüten pink
Nagyvazsony  Fl. rosa
Kuncz Aladar  Fl.rosa kleinblütig
Pest                FL rot
Szerem          Fl.gelb
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Juli 2017, 12:36:58
Nein,von denen habe ich nie gehört.Aber äußerst spannend und absolut selten.
Muss gleich mal googeln.
Pest wurde hier bestimmt nie verkauft. 8) :-X ;D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: elis am 01. Juli 2017, 12:39:00
Ich habe auch schon gegoogelt, aber nichts davon gefunden. Bin schon gespannt was Du rausbekommst. Die beiden ersten habe ich schon draußen eingepflanzt. Sie wachsen schon.

lg. elis
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Juli 2017, 12:44:08
Von Pest gibt es schonmal Beschreibung und Foto bei HelpMeFind.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Juli 2017, 12:59:50
Von Maros gibt es auch ein Foto mit Beschreibung und eine Reihe von Züchtungen ,die mit Nagy.... beginnen,aber Nagyvasony ist nicht dabei.
Nun ja,Gergely Mark hat über 800 Sorten gezüchtet.
Die Bekannteste ist wohl Budatétény.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: elis am 01. Juli 2017, 13:27:30
https://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.43197

Da habe ich noch was gefunden. Diese Rose habe ich schon eingesetzt. Das ist auch was für die Bienen.

lg. elis
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: elis am 01. Juli 2017, 13:29:54
Habe noch was gefunden :D jetzt sollte man halt nur englisch können.

https://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.43197

lg elis

da ist was schiefgelaufen, doppelt eingefügt.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: elis am 01. Juli 2017, 13:30:16
https://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.43197

Nochmal falsch gelaufen.

Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: elis am 01. Juli 2017, 13:31:26
https://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.39268

Habe jetzt auch noch die kleinblütige rosa Rose gefunden.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Rockii am 03. Juli 2017, 19:08:37
Mittlerweile würde ich mir so eine extrem gefüllte Rose wie hier Pomponella ja nicht mehr zulegen, aber die Bienen schaffen es erstaunlicherweise trotzdem noch hineinzukommen:  :)








Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Rockii am 03. Juli 2017, 19:17:34
Was mich auch etwas stört, ist, dass sie statt wie angegeben 80 cm hoch zu werden, bei mir 110 - 150 cm hoch wird und damit die Pflanzplanung des Rundbeetes etwas über den Haufen wirft wie man hier sieht:


Das gleiche gilt auch für Larissa, die zwischen den beiden Pomponellas steht.
Hier nochmal Larissa:


Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 03. Juli 2017, 20:17:37
... etwas über den Haufen wirft ...

Schöner Haufen  ;) :D ;D

die einmal blühenden sind durch, die Dauer- bzw. Öfterblühenden zieren sich grade ein wenig außer:

Sternenflor - kleine Rose - großer Duft
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: mustermann am 03. Juli 2017, 21:27:38
Pomponella  :o
Ich muss meine wohl mal düngen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Juli 2017, 21:49:12
@Rockii
Ist aber sehr üppig deine Pomponella.
Die Larissa gefällt mir.Duftet sie eigentlich auch?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Goldkohl am 03. Juli 2017, 22:07:52
Augusta Luise

(fotografiert im wunderschönen Garten von User Knolli)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Rockii am 04. Juli 2017, 14:26:55
@Rockii
Ist aber sehr üppig deine Pomponella.
Die Larissa gefällt mir.Duftet sie eigentlich auch?
Duft ist bei Larissa nicht vorhanden, aber das stört mich nicht so sehr.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 06. Juli 2017, 21:50:58
'Mokarosa' :)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juli 2017, 14:00:18
Schick,Hausgeist :D

Hier mal eine Remontantrose von Kiese 1930
Martin Liebau
Die hat mich schon im letztem Jahr mit gutem Duft und überaus gesundem Laub überzeugt,obwohl sie recht eng zu anderen Pflanzen steht.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Goldfinch am 09. Juli 2017, 20:00:19
Mal ganz dumm gefragt, geht es hier um Rosen, die 2017 neu auf den Markt gekommen sind? Oder um Rosen, die 2017 gekauft / gepflanzt wurden?  ???
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: enaira am 09. Juli 2017, 21:51:30
Weder - noch.
Es gibt hier so viele Rosenfans, dass man jedes Jahr einen neuen Thread starten muss... ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 09. Juli 2017, 22:40:46
'Darlow's Enigma' blüht mal wieder durch.  :)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: malva am 09. Juli 2017, 22:50:04
Wir posten einfach schöne Rosenblüten hier zeitnah Goldfinsh.

Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: malva am 09. Juli 2017, 22:52:58
Oh.................. Mokarosa finde ich toll Hausgeist.  :o Ich hab doch eigentlich keine Plätze mehr für Gehölze..............  8)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 09. Juli 2017, 22:56:31
Manche Zimperliesen wachsen doch eh fast staudig...  :-X ;D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juli 2017, 22:58:36
'Darlow's Enigma' blüht mal wieder durch.  :)
Yes,schön ,dass du sie erwähnst.Eine absolut unterschätzte oder unbekanntere Sorte.Sie hat eindeutig Moschatablut würde ich sagen.Das lässt sie so ziemlich durchblühen.Außerdem duftet sie schön,die Hummeln und Bienen lieben sie und sie ist robust.
Allerdings braucht sie Platz und ihre Stacheln sind nicht ohne.
Ich brauchte trotzdem gleich zwei davon. ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 09. Juli 2017, 23:02:36
Ja, das ist der einzige Nachteil: Kategorie Pullovermörder. Aber darauf kann man sich ja einstellen. Hier stehen auch zwei davon. ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juli 2017, 23:08:17
Ja, das ist der einzige Nachteil: Kategorie Pullovermörder. Aber darauf kann man sich ja einstellen. Hier stehen auch zwei davon. ;)
ich sag immer 'Spitzbubenrose' ;D Man könnte damit ein Grundstück einbruchssicher umfrieden.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 09. Juli 2017, 23:09:04
Definitiv!  ;D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. Juli 2017, 23:34:17
Rosen der EGA - viel war nicht mehr vorzeigbar.

Winchester Cathedral
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. Juli 2017, 23:34:58
Broceliande
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. Juli 2017, 23:35:17
Geoff Hamilton
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. Juli 2017, 23:35:35
Kir Royal
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. Juli 2017, 23:36:47
Bei der hoffe ich auf etwas Auklärung durch die Experten. Im Internet bringt der Name kein einziges Suchergebnis...

Laut Beschriftung ist dies Marytje Cozant
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 10. Juli 2017, 00:15:41
... Im Internet bringt der Name kein einziges Suchergebnis...

Laut Beschriftung ist dies Marytje Cozant

marytje cazant
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 10. Juli 2017, 21:22:44
Danke.  :D

Nur ein Vokal vertauscht und schon findet man nichts mehr...

Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juli 2017, 01:17:12
ja, mein eindruck ist, dass das womöglich diese verfluchten ausspäh-funktionen sind, die die suche immer mieser funzen lassen... hmf hat immerhin noch diese "best match"-einstellung, und das scheint dann auch zu funktionieren. aber ich kenne auch tolle online-telefonverzeichnisse, die man buchstabe für buchstabe durchgehen muss, bis man die korrekte schreibweise hat: meier/maier/meyer/mayer/meijär/meyjär... :-X ;D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: malva am 12. Juli 2017, 22:54:21
Golden Border

(http://up.picr.de/29748387bn.jpg)

Anja

(http://up.picr.de/29748388bx.jpg)

Terracotta

(http://up.picr.de/29748457kp.jpg)

(http://up.picr.de/29748458yi.jpg)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: malva am 12. Juli 2017, 22:56:02
Darlows Enigma macht sich hier am Carport auch richtig gut. Die kann ich auch sehr empfehlen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Goldfinch am 13. Juli 2017, 19:59:10
Tolle Bilder, besonders von Terracotta!  :)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Amsonia am 15. Juli 2017, 11:04:06
Minerva:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Amsonia am 15. Juli 2017, 11:05:20
Herkules:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Amsonia am 15. Juli 2017, 11:06:36
Lady Salisbury:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Amsonia am 15. Juli 2017, 11:07:31
Forstmeisters Heim:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Amsonia am 15. Juli 2017, 11:08:50
Luise Odier:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Amsonia am 15. Juli 2017, 11:09:50
Novalis:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Amsonia am 15. Juli 2017, 11:11:18
William Shakespeare:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Amsonia am 15. Juli 2017, 11:12:29
Gloire de Ducher:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Amsonia am 15. Juli 2017, 11:13:15
Magenta:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Amsonia am 15. Juli 2017, 11:15:28
Eisvogel:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: freiburgbalkon † am 15. Juli 2017, 18:41:02
ah, die neue Eisvogel, nett, aber nicht soo spektakulär wie im Katalog angekündigt.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 15. Juli 2017, 21:38:44
Rosa chinensis var. mutabilis
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 15. Juli 2017, 21:39:18
Auf dem Foto kommt der filigrane Blütenstand kaum rüber - 'Suse'.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: 100% am 15. Juli 2017, 22:09:24
Hallo Hausgeist, Die 'Suse' reizt mich ja auch seit längerem. Hast Du vielleicht ein Ganzkörperfoto von ihr? Wie lange hast Du sie schon und wie gross ist sie bei Dir?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 15. Juli 2017, 22:10:38
Gepflanzt habe ich sie vorletzten Herbst, aktuell ist sie etwa hüfthoch.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Amsonia am 15. Juli 2017, 22:46:53
Da hast du recht. Sie ist so ganz nett, aber spektakulär, nee das nicht.

Liebe Grüsse
Anja

Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: 100% am 15. Juli 2017, 22:56:44
Schon hüfthoch? Dann muss man wohl etwas mehr Platz einrechnen.....danke für die Info. Wenn sie sich verhält wir ihr einer Elternteil, kann das ja noch ganz schön in die Höhe gehen. Bei einer Bekannten von mir ist Lovely Green locker 2,50 m hoch, in einen Baum hinein wachsend.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Juli 2017, 23:00:30
Ich hatte gehofft,dass die Eisvogel etwas blaustichiger ist.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Amsonia am 16. Juli 2017, 07:18:54
Ich auch ;D, aber die Farbe auf den Bildern ist ziemlich original.

Liebe Grüsse
Anja
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Goldfinch am 16. Juli 2017, 18:06:13
Hausgeist, Mutabilis, toll, eine meiner Lieblingsrosen!  :)

Queen Britannia von Harkness -- hat jemand Infos zu ihr? ich kann nichts über sie im Netz finden.

Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Goldfinch am 16. Juli 2017, 18:07:43
Meine Morning Mist hat die erste Blüte geöffnet (leider etwas transport- und regengeschädigt, und orangestichiger als erwartet).

Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Goldfinch am 20. Juli 2017, 18:04:09
Princess Alexandra of Kent

Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: neo am 21. Juli 2017, 08:42:00
Queen Britannia...... ich kann nichts über sie im Netz finden.

Finde da auch nur Möbel und Yachten, merkwürdig. ???

de Resht kommt wieder in Gang
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Goldfinch am 21. Juli 2017, 10:15:04
Duftet sie wirklich so gut wie überall angepriesen?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: neo am 21. Juli 2017, 11:39:51
Öhm. ;D Ich müsste mal gebührlich dran schnuppern. ;) (Aber Duft hat sie schon.)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: elis am 21. Juli 2017, 11:41:40
Duftet sie wirklich so gut wie überall angepriesen?

Ja, der Duft ist unvergleichlich :D.

lg elis
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Goldfinch am 21. Juli 2017, 15:21:52
Ich sehe schon, falls mein Exemplar es nicht schafft (mehrere Herren sind draufgetreten  ::) ), brauche ich ein neues.  :)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: neo am 21. Juli 2017, 20:33:57
Dann braucht sie keinen Wildzaun sondern einen Herrenzaun. Ich denke sie schafft das schon. ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: freiburgbalkon † am 21. Juli 2017, 22:10:31
Queen Britannia...... ich kann nichts über sie im Netz finden.

Finde da auch nur Möbel und Yachten, merkwürdig. ???...
Seltsamerweise habe ich sie auch in HMF nicht gefunden.
Bei der Google-Suche habe ich z.B. dies gefunden. Dort steht auch das Züchterkürzel "Harbdge". Wenn ich das in HMF eingebe, wird die Rose "HARbadge" gezeigt. Deren Blüte sieht auch so aus. Aber ist es die Gleiche? Sherlock Rose ist wieder gefragt, aber der schreibt hier nimmer... ::)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Secret Garden am 22. Juli 2017, 00:15:21
'Wild Eagle'  :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: elis am 22. Juli 2017, 12:44:40
Hallo !

Z.Zt. ist ja mit den Rosen nicht mehr viel los. Sie machen mal eine Pause. Aber die Out of Rosenheim ist im verblühen noch so schön.

lg. elis
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hero49 am 23. Juli 2017, 16:48:46
Habe zufällig den neuesten Katalog von Harkness; eine Queen Britannica ist nicht aufgeführt.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Goldfinch am 24. Juli 2017, 14:17:58
Es ist ganz bestimmt die von freiburgbalkon verlinkte Queen Britannia Harbadge, weil ein sehr verblichenes Etikett dranhängt, das dem dort abgebildeten recht ähnlich sieht. Auf dem steht allerdings auch dieser Schriftzug English Legends by Harkness, aber womöglich ist da bei der Auszeichnung ein Fehler unterlaufen. Oder Harbadge ist eine alternative Bezeichnung von Harkness, ähnlich wie die AUS Bezeichnungen bei Austin?  ???

Die Rose dürfte 20 Jahre alt sein, gut möglich, dass sie nicht mehr im Sortiment ist.

 Danke fürs Aufklären!  :)

Hihi, ja, einen Herrenzaun bräuchten hier einige Pflanzen!  ::) ;D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Cydonia am 25. Juli 2017, 21:48:31
Meine neueste im Wallis:

Merveille (diese Frühjahr wurzelnackt gepflanzt, hat schon 2 Blüten gemacht):




Hat auch einen traumhaften Laubduft!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Juli 2017, 20:39:33
Merveille ist sehr schön. :D
Nächstes Jahr kannst du dich dann schon mal auf ganz viele Blüten einstellen.Sie ist robust und wüchsig.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Cydonia am 26. Juli 2017, 20:52:47
Danke. Ja, das tue ich!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Malvegil am 27. Juli 2017, 22:26:02
@Goldfinch: Rosen werden doch oft unter einer ganzen Reihe von (Fantasie-)Namen vermarktet. Der 'echte' Name von HARbadge scheint (Lady) Guinevere zu sein. Und wenn man weiß, daß das die Frau von König Artus war, dann paßt auch Queen Britannica so halbwegs.  ;) Die Fotos in HMF passen jedenfalls gut zu deinem Foto: http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.176840
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Goldfinch am 28. Juli 2017, 12:24:05
Vielen Dank!  :) Dass Rosen unter verschiedenen Namen vermarktet werden, wußte ich tatsächlich nicht. Das ist sie ganz sicher. Das Einführungsdatum 1997 würde auch vom Jahr ganz gut passen.

Es war irgendwie so skurril, dass von den Rosen des Vorbesitzers nur eine einzige noch ihr Etikett trug, und das war ausgerechnet diese ominöse Queen Britannica.  :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Melisende am 28. Juli 2017, 13:04:05
Merveille ist sehr schön. :D
Bei dem Namen kein Wunder!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Juli 2017, 11:08:10
Die Rosen mögen diesen verregneten Sommer auch nicht mehr. ::)
Night Owl beim Dauerduschen
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 01. August 2017, 16:04:51
Heilige Elisabeth
Schöner Duft und noch erstaunlich gesundes Laub.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 02. August 2017, 17:15:10
Zufällig heute in der Trauerweide entdeckt.
Christine Helene hatte noch eine lange Blührispe spendiert. :)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 02. August 2017, 17:17:36
Lucky von Fryerroses.
Ein schnellwachsender Strauch.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: 100% am 03. August 2017, 14:50:16
Habe gerade bei Hmf nachgeschaut, ich habe von dieser Rose noch nie gehört. Hat sie zufällig Kletterpotential?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 03. August 2017, 21:59:19
Habe gerade bei Hmf nachgeschaut, ich habe von dieser Rose noch nie gehört. Hat sie zufällig Kletterpotential?

Siehe hier:  https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.51198.1
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: 100% am 03. August 2017, 23:10:17
Du meinst wegen der angegebenen Größe, das damit ein Klettern ausgeschlossen ist?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 04. August 2017, 02:29:56
Lucky kann als Floribundarose nicht klettern.
Auch auf meinem Lehmboden wird sie nicht höher als1,10m.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: 100% am 04. August 2017, 15:27:30
Ja logisch, stimmt (patsch vor´s Hirn), danke!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hero49 am 04. August 2017, 16:19:56
Meine Lucky ist zur Zeit ca. 1,50 m hoch und wenn ich die Triebe im Frühjahr nicht zurückschneide, dann erreicht sie sicherlich auch 1,80 bis 2,00 m. Doch eine richtige Kletterrose ist sie auf keinen Fall.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: 100% am 04. August 2017, 22:22:19
 Immerhin. Es war auch nur so ein Gedanke, da sie, wie ich finde, etwas danach aussieht.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: 100% am 04. August 2017, 23:39:18
Die 2. Runde Distant drums...
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: BlueOpal am 06. August 2017, 19:22:38
Ich mag die Farbe der Minerva gerne. Leider hält sie ihre Blüten nur eher kurz.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 07. August 2017, 13:12:40
Moosrose Salet blüht zuverlässig nach.
Heute morgen vom Tau benetzt. :)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 07. August 2017, 13:16:42
Jude the Obscure trägt an einem Trieb immer einen ganzen Strauss voller Blüten.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: 100% am 07. August 2017, 22:32:54
 :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 09. August 2017, 14:30:43
Penny Lane strengt sich nochmal mit Blütentrieben an.
Schöne Champagnerfarbe
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 09. August 2017, 15:01:11
Das ist die La Biche von Vintage Roses USA.
Dieses Jahr kommt die mal richtig in die Puschen,sonst ist sie mir alljährlich immer runtergefroren.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Obstjiffel am 11. August 2017, 11:23:16
Wer hat denn einen Tipp für mich ;-) Die Penny Lane als Strauchrose wäre toll, welche Rosen gehen denn in die Richtung?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 11. August 2017, 14:09:31
Ich kann da nur ganz annähernd Tipps abgeben.
Spontan fielen mir Sebastian Kneipp und Lion's Rose ein .Auch wenn die keine Strauchrosen sind,machen sie einiges an Höhe (Sebastian kann 2m leicht) und treffen vielleicht den Farbton ganz gut.
Filigraner im Habitus und mit roten Austrieben sind einige Moschata Rosen zu haben.Kleinere Blüten ,nicht so dicht gefüllt,zb.Thisbe.
Penélopé ist vielleicht schon etwas zu rosig im erstem Erblühen,dann weißlich.
Dann fiel mir noch Summer Memories ein.Ein ständig Blüten nachtreibender breiter Strauch(braucht Platz) von ca.1,60-1,70m,gut duftend,
im Erblühen champagnerig,dann zu weiß verblühend.Duftet sehr gut,hat allerdings die Füllung von englischen Rosen und ist sehr bestachelt.
Totholz ausputzen im Frühjahr ist schon eine pieksige Angelegenheit.
Ich habe eben schnell ein Regenfoto gemacht.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 11. August 2017, 14:12:17
Constanze Mozart könnte es auch annähernd treffen.Hat die Höhe einer Strauchrose,hier etwa 1,60m.
Leider auch nur ein schlechtes und schnelles Regenfoto.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 11. August 2017, 14:14:50
Und hier eins von Felicia (moschata) von vorgestern.Ist allerdings wohl zu farbintensiv im Vergleich.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 11. August 2017, 14:35:15

Es gibt dann noch einen bräunlichen Sport von Winchester Cathedral (vor Jahren hier im Forum lan und breit beredet),der ist aber vielleicht gar nicht im Handel zu haben.
Alles weitere ,was mir zu dem Farbton einfällt ,ist entweder kletternd oder zu niedrig.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Obstjiffel am 12. August 2017, 09:30:29
 ;D Der Sport gefällt mir natürlich am besten, wie ist denn sein Habitus? Auch mehrfachblühend? Und der Duft? Zu niedrig darf es nicht sein, leider. Soll hinter dem Lavendel stehen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 12. August 2017, 11:22:05
Alles genau wie bei der Winchester nur der Farbton ist halt anders.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 13. August 2017, 11:48:08
Dairy Maid,eine kleine ,einfachblühende Rose mit viel Charme.
Hier kurz vorm Vergehen nach einem weiteren Tag Klatschregen,aber schon eine Knospe im eigenen Schatten. ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: 100% am 13. August 2017, 22:19:03
Wie wäre es mit dem "Kaiser von Lautern"? Ich habe sie noch nicht "live" gesehen, der Farbton ist sicher etwas kräftiger, aber doch zart.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hero49 am 13. August 2017, 23:03:01
Im Schaugarten der Rosen-Union steht der Kaiser von Lautern und ist mindestens 2,50 m hoch.
Allerdings sind die mit Schneiden sehr zurückhaltend.
Die Blütenfarbe geht mehr in Richung karamell, ist aber sehr schön.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Obstjiffel am 14. August 2017, 08:44:29
Guten Morgen,
der Kaiser geht mir zu sehr ins gelbe. Hab ich mit Caramella und Cappuchino schon stehen in der Art. Mir gefällt am Sport von Winchester Cathedral gerade die sanfte Farbe sehr. Paßt dort wo sie hin soll besser. Im Vorgarten steht auch noch die Stuttgardia in Quietschgelb, das langt in der Richtung ;-)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 14. August 2017, 17:31:46
Eine sehr schöne Strauchrose ist "Fritz Nobis", blüht leider nur einmal, dafür aber überreich.
Hier blüht gerade "Granny", leider ohne Duft, deshalb würde ich sie heute nicht mehr pflanzen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Gerardo am 15. August 2017, 00:26:55
Gut eingewachsene Fritz Nobis-Rosen remontiern gut/blühen nach. Zwar weniger gefüllt und etwas heller in der Blütenfarbe, jedoch trotzdem schön.

Eingewachsene Fritz Nobis remontiert gut (https://up.picr.de/26111763ht.jpg)

Zum Vergleich ein Blütenbild des ersten Schubs.

Fritz Nobis (https://up.picr.de/26102419am.jpg)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 15. August 2017, 00:35:29
Sieht deine "Fritz Nobis" auch so aus?
http://www.kordes-rosen.com/gartenrose-fritz-nobis
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Gerardo am 15. August 2017, 01:52:30
Ja. So oder so ähnlich schaut meine Fritz Nobis auch aus.
Ich müsste mal noch suchen, welche Ganzkörperbilder ich gespeichert habe.

Bin übrigens überrascht, zu welch günstigen Preisen diese Rose angeboten wird.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 15. August 2017, 22:51:12
'Wiesenburger Parkprinzesschen'
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 15. August 2017, 22:51:48
'Kew Gardens'
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 18. August 2017, 14:39:01
Hier blüht Purple Skyliner unermüdlich.Allerdings frag ich mich,warum der Skyliner heißt.Für einen Kletterer eher gemäßigt.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 18. August 2017, 14:42:13
Schön rot und im strömenden Regen hat man keine Lust zu schnuppern,Dr.Bretonneau eine Remontanthybride.Angeknabbert ist sie auch schon etwas.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 18. August 2017, 14:43:34
Hansestadt Rostock.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 18. August 2017, 14:44:44
Aloha,die alte Sorte.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 20. August 2017, 13:20:35
Graham Thomas versucht ein wenig Sonnenfeeling in die trübe,nasse Welt zu bringen. ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hero49 am 20. August 2017, 22:49:26
Meine Fritz Nobis wurde 1984 gepflanzt und hat seither nur einmal nachgeblüht.
Aber wenn sie blüht, ist das ein Ereignis ersten Ranges.

(http://up.picr.de/30138123zx.jpg)


Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hero49 am 20. August 2017, 22:54:46
Die Blüten sind einfach wunderschön. Rechts steht Penelope von Pemberton.

(http://up.picr.de/30138104da.jpg)

(http://up.picr.de/30138105lf.jpg)

Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 21. August 2017, 00:07:30
Herrlich,
ich liebe sie, für mich eine der schönsten Rosen...
das sage ich als Dörnröschen.
Schneidest du sie?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Obstjiffel am 21. August 2017, 07:52:17
Hab nach dem ausputzen gestern mal fix noch ein paar Bilder gemacht ;-)

Rhapsody in Blue, eigentlich ein bissel dunkler noch als auf dem Bild.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Obstjiffel am 21. August 2017, 07:54:10
Westerland, die müsste ich eigentlich an ihrem Platz nochmal gut einen halben Meter nach hinten setzen.

Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Obstjiffel am 21. August 2017, 07:55:08
Gebrüder Grimm hatte ich als Hochstamm eigentlich für den Vorgarten geholt. Dort war ihr definitiv zu wenig Sonne.

Eigentlich mag ich ja diese grauen Zäune der Nachbarn nicht besonders. Aber die Pflanzen kommen davor ganz gut zur Geltung, strahlen deutlich stärker ;-)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 23. August 2017, 13:31:59
Ja,die kommen vor dem dezentem Grau gut zur Wirkung.Zum Glück hat die Wand keine andere Farbe.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 23. August 2017, 14:10:14
Eine der moderneren Moosrosen,Gabrielle Noyelle.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Secret Garden am 25. August 2017, 09:54:59
'Katharina Zeimet'  :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 25. August 2017, 10:10:17
Yes,sehr schön :D
Zu dem Foto fällt mir ein: Lasst euch nicht erzählen ,dass Katharina Zeimet und Schneewittchen(Lambert) nur 60 cm hoch werden.
Mit einer Endgröße von 1,60cm kann man durchaus rechnen. ;)
Ich habe übrigens Schwierigkeiten einen richtigen Unterschied zwischen den beiden Rosen zu finden.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Secret Garden am 25. August 2017, 10:36:25
Lamberts 'Schneewittchen' habe ich (noch) nicht, aber die 'Kathrina Zeimet' ist ganz wunderbar und natürlich deutlich größer als 60cm. Wenn man Verblühtes ausschneidet, blüht sie den ganzen Sommer und wenn ich morgens auf die Terrasse trete, ist die Luft von ihrem zarten Duft erfüllt. :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Rockii am 25. August 2017, 14:08:20
Neuerwerb "Anne Boylen". Hübsch und riecht gut, hat aber etwas mit Sternrußtau zu kämpfen. Mal sehen, wie sie sich entwickelt.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 27. August 2017, 14:56:20
Neuerwerb "Anne Boylen". Hübsch und riecht gut, hat aber etwas mit Sternrußtau zu kämpfen. Mal sehen, wie sie sich entwickelt.
Hübsches Röslein,die Anne Boleyn.Und welch großer Name.
Mit Sternrußtau haben gerade so einige Rosen zu tun.Vielleicht ist sie im nächstem Jahr besser im Laub.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 27. August 2017, 15:01:39
Gestern waren die Insekten ordentlich aktiv.Kein Wunder,das Wetter war prima.
Anflug auf Eden Rose
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 27. August 2017, 15:05:03
Und auf Schneewittchen
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 27. August 2017, 15:10:33
Auch ein großer Name
Fréderic Comte de Thun-Hohenstein.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 27. August 2017, 15:16:40
Mme.Anisette
Die großen Blüten sind leider sehr witterungsempfindlich.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 27. August 2017, 15:29:09
Und das ist Lavender Pink Parfait von Herrrn Weingart.
Eigentlich soll es ein Multiflora Rambler aus den USA sein.Entpuppt sich aber als pummeliger Polyanthastrauch.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 27. August 2017, 15:29:52
Die Blüten sind ganz winzig klein.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Mata Haari am 29. August 2017, 08:54:40
Wie Milch und Honig: Buff Beauty

Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 29. August 2017, 15:40:18
Gut gesagt,Mata Hari :D ;)
Weg der Sinne (dämlicher Name)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 29. August 2017, 15:42:55
Camille Bernardin Remontantrose mit silbriger Rückseite.
Identisch mit einigen anderen Remontanten.Eine schwerduftende Blüte ,strömender Duft,stark gefüllt ,wundervoll.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 29. August 2017, 15:44:48
Cuthbert Grant
Meine Nachbarin hat davon einen richtigen Prachtbusch,bei mir eher verhalten.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 29. August 2017, 15:46:24
La Reine hat noch viele Knospen
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 29. August 2017, 15:48:33
Und hier Eyes on Me (im Morbidrosenthread habe ich schon Eyes for Me eingestellt)
Beide blühen jetzt um die Wette.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 29. August 2017, 15:50:26
Bon Nuit auch so ein herrlich duftendes Teil
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 29. August 2017, 15:51:47
Munstead Wood
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 29. August 2017, 15:52:40
Oklahoma ,eine alte Teehybride.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 29. August 2017, 15:56:37
Horace Vernet Remontanthybride mit der leichten Neigung zu klettern.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 29. August 2017, 15:59:23
Einfach und daher immer recht kurz die Blüte,Sally Holmes
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Mata Haari am 29. August 2017, 16:10:29
Riesige Blütendolden bei Guirlande d'Amour (mind. 30 cm lang)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Mata Haari am 29. August 2017, 16:31:57
Mlle Blanche Lafitte
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Mata Haari am 29. August 2017, 16:35:54
Nova Liz, Deine dunkelroten Rosen sind ein Traum!
Meine Rose de Resht hat jedes Jahr sehr mit SRT zu kämpfen. Gibt es eine Alternative? Sie kann auch gern bis ca. 1,80m hoch werden.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Secret Garden am 29. August 2017, 17:34:43
Weg der Sinne (dämlicher Name)

Die Rose ist nach dem Fernwanderweg Rothaarsteig benannt, der Name wäre auch seltsam. ;)  Wie macht sich die Sorte bei Dir?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 30. August 2017, 13:30:50
Nova Liz, Deine dunkelroten Rosen sind ein Traum!
Meine Rose de Resht hat jedes Jahr sehr mit SRT zu kämpfen. Gibt es eine Alternative? Sie kann auch gern bis ca. 1,80m hoch werden.
Rose de Resht würde ich eigentlich als unkompliziert sehen.SRT haben jetzt viele Rosen gegen Herbst.Da eine Empfehlung auszusprechen ist immer ein Lotteriespiel.Du liest ja hier oft,dass eine Rose bei dem einen sehr gut geht,bei dem anderen überhaupt nicht.Schneide sie doch einfach mal beherzt runter und gebe ihr noch etwas Patentkali.Sie wird es dir im nächstem Jahr danken.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 30. August 2017, 13:33:34
Weg der Sinne (dämlicher Name)

Die Rose ist nach dem Fernwanderweg Rothaarsteig benannt, der Name wäre auch seltsam. ;)  Wie macht sich die Sorte bei Dir?
Sie ist selten ohne Blumen und wächst sehr kraftvoll und recht gesund.
Die Blüten erinnern mich aber irgendwie an Plastikblumen.Vielleicht ist es die kräftige Farbgebung,die solche Assoziationen hervorruft.
Aber das ist natürlich Geschmackssache. ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 30. August 2017, 13:36:14
Hier noch eine Alfred Colomb von gestern.Sie hat nur bis mittags Sonne,was ihr anscheinend nix ausmacht.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 31. August 2017, 00:30:52
Christine Hélène hat heimlich auch schon wieder einen Blütentrieb in die Weide geschickt.Fast hätte ich es nicht mitbekommen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: neo am 31. August 2017, 13:31:29
Sehr schön die Christine H. und auch noch öfterblühend, nicht schlecht.
"Regenrose" `Lupo`
Splash ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 01. September 2017, 21:06:18
Sehr schön die Christine H. und auch noch öfterblühend, nicht schlecht.
"Regenrose" `Lupo`
Splash ;)
Junge,Junge.Das sieht aber nach Powerdusche aus. ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 02. September 2017, 20:16:41
Nachdem ich eine dunkle Ecke von Schneeball und Hollunder frei geschnitten habe,bekommt auch die Kletterrose Orfeo wieder Licht .
Sie reckte und streckte  sich gleich und schob Blüten.Heute die erste,die ich gleich für den Tisch geerntet habe.
Leider bekomme ich den Farbton nur annähernd fotografiert.Es ist ein sehr dunkles,sattes Purpurrot,schön fein schattiert.
Die Blütenform wirkt sehr perfekt und der gleichmäßig strömende Duft ist fruchtig.Er erinnert mich an Johannisbeer-und Himbeersaft.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 02. September 2017, 20:17:57
Noch eins,Farbe ist etwas satter,dunkler als hier.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: enaira am 02. September 2017, 20:20:01
'Lion's Rose' hat jetzt richtig schöne Blüten.
Die erste Runde war doch arg regengeschädigt...
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Obstjiffel am 05. September 2017, 08:18:13
Papagena - wunderschöne Rose, leider bei mir irgendwie fipselig und immer viel zu wenig Blüten für meinen Geschmack.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Obstjiffel am 05. September 2017, 08:21:54
Bei dieser bin ich nicht sicher, welche Rose es ist. Schild ist abgehauen. Im Augenblick tendiere ich zu Jubilee du Prince de Monaco. Allerdings ist meine Rose deutlich gelber im Schlund als ich bisher auf anderen Bildern so gesehen habe. Der Rand ist eher rosa als rot.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Obstjiffel am 05. September 2017, 08:23:01
Nostalgie, mit ihr fing alles an. Sie ist die Rose die meine Sucht ausgelöst hat  ;D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Obstjiffel am 05. September 2017, 08:25:10
Marie Curie, bei ihr liebe ich ihre Veränderung, die Blüten halten lang und sehen jeden Morgen wieder ein bissel anders aus.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: neo am 05. September 2017, 13:25:24
Jubilee du Prince de Monaco.Der Rand ist eher rosa als rot.

Ich glaube auch eher nein wegen dem Rand, der war bei meiner immer rot. (Bild ist schon älter, ich habe die Jubilee nicht mehr.)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 05. September 2017, 21:27:19
Munstead Wood, sie duftet auch so gut wie sie aussieht.  :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 05. September 2017, 21:34:05
Ich habe versucht, 'Rotes Phänomen' zu fotografieren, aber die Kamera schafft die Farbe nicht. Dieser Duft...  :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 05. September 2017, 21:44:48
Das Bild war ein Glückstreffer, ich habe gefühlt tausende pinkige Fotos von MW ;)
Das Phänomen ist schön, Rugosas wollen bei mir nicht  :(
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 08. September 2017, 19:10:59
Ich habe versucht, 'Rotes Phänomen' zu fotografieren, aber die Kamera schafft die Farbe nicht. Dieser Duft...  :D
Ja,mit diesem speziellem Farbton komme ich auch selten klar.Das gelingt mir nur ganz selten unter bestimmten Lichtverhältnissen.
Neben dem Duft und der Farbe begeistern mich immer wieder diese schokoladigen Staubgefäße.
Die rugosas haben dieses Jahr so zugelegt,dass ich erstmal kräftig die Schere ansetzen muss.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 09. September 2017, 17:34:27
Pat Austin
Wenn sie sich entfaltet,hängt sie ganz nach unten.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 09. September 2017, 17:43:36
Mount Shasta
Hochwachsende Teehybride mit großen,duftenden Blüten.Erstaunlich kräftig und robust.
Queen Elizabeth ist eine Elternsorte.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 09. September 2017, 18:07:36
Ich bin mir nicht ganz sicher.Vielleicht Ena Harkness.
Blüht leider immer ziemlich unbeachtet unter einem Apfelbaum im Schatten.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: enaira am 10. September 2017, 14:04:51
Pat Austin
Wenn sie sich entfaltet,hängt sie ganz nach unten.

Deshalb ist sie bei mir wieder geflogen...
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 10. September 2017, 21:46:04
heute hatte ich mal lust auf ein paar fotos, das schöne im chaos suchen:

reine de violettes...
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 10. September 2017, 21:47:03
blossomtime :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 10. September 2017, 21:47:56
monsieur boncenne
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 12. September 2017, 20:30:11
monsieur boncenne
Der schaut toll aus.Lass ihn nicht so sehr überwuchern.
Meiner ist dieses Jahr an den drängeligen Nachbarn fast erstickt. ::)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 12. September 2017, 20:32:32
blossomtime :D
Die ist mir aus unerklärlichen Gründen mal verstorben.Aber diesen silbrigen Unterton in der Blüte...den möchte ich eigentlich gern wiedersehen,wenn ich mir das Foto so ansehe.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 12. September 2017, 20:34:48
Martin Frobisher,eine die immer noch eifrig blüht,während ihre Nachbarn sich vor allem auf die Hagebuttenproduktion konzentrieren.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 12. September 2017, 20:38:32
Boubonrose mit schwerem Regenkopf,Souvenir de Madame Bruel.Hat viel von Madame Isaac Pereire.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 12. September 2017, 21:14:52
monsieur boncenne
... Lass ihn nicht so sehr überwuchern. ...

nein, auf keinen fall – diese blüte findet so bodennah statt, weil ich in diesem jahr mal alles nach dem ersten flor komplett abgesäbelt hatte; da war einfach kein frischer neuer trieb mehr, nur noch (mehrfach) abgeblühtes, verzweigtes gestänge... :-\

aber es hat auch neue, kräftige, längere triebe ohne blüten. ;)

blossomtime :D
...Aber diesen silbrigen Unterton in der Blüte...den möchte ich eigentlich gern wiedersehen ...

jaaa, ich bin so froh, sie endlich im garten zu haben! :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: neo am 18. September 2017, 10:26:33
`Purpurtraum 2000`, seit dem Frühling hier, stellt sich gut an. (Die Farbe ist nicht ganz getroffen (dunkler) und die Erstblüte war nochmals anders.)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: neo am 18. September 2017, 10:29:11
Einst als `Sangerhäuser Jubiläumsrose`gekauft, die sie nicht ist. Die Unbekannte überzeugt mich die letzten Jahre nicht, bis auf dieses eine Foto. ;)

Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 22. September 2017, 22:32:51
:D

pink rover hat es doch noch geschafft – ich muss dieser rose im nächsten jahr irgendwie etwas gutes tun, die muss kräftiger werden! :-\
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: freiburgbalkon † am 23. September 2017, 13:49:19
Habe gerade hier nach Huddersfield gesucht, und nach Choral. Kann es wirklich sein, dass hier keiner diese Rose hat? Ich habe sie neu und wüsste gerne, wie der Wuchs ist. Danke schonmal. Die Blüten sind jedenfalls für meinen Geschmack extrem schön und duften stark und angenehm.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: sonnenschein am 23. September 2017, 14:21:30
Ich habe die Huddersfield C.S. und sie ist eine tolle Rose! Neben bzw. ebenso wie  Blue Tango und Forever Royal und La Rose du Petit Prince mit die gesündeste und wüchsigste. 20 andere "blaue" sind Zicken, etwa 10 andere gehen noch so.
Sie hat recht große Blüten, leiden natürlich ein wenig unter Feuchtigkeit, könnte aber schlimmer sein. Blütenköpfe hängen hier meistens. Aber mir gefällt sie!!
Wächst eher breit buschig bisher.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: freiburgbalkon † am 23. September 2017, 19:11:05
Danke für die Info. Breitbuschig gefällt mir, ich mag es gar nicht, wenn Rosen nur so wenige Triebe haben.
Und was meinst Du, wie hoch kann sie werden?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: sonnenschein am 24. September 2017, 09:43:30
Kann ich nur schätzen, bei uns bisher etwa 80 cm, d.h. bei anderen wohl über einen Meter.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 24. September 2017, 10:50:51
Die sieht sehr toll aus und nach vielen Blüten. ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 24. September 2017, 16:08:41
Sonnenscheinchen, ich soll Dich herzlich grüßen, sagte sie...

(http://up.picr.de/30450256vm.jpg)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 24. September 2017, 20:39:40
Louise Odier im Herbst eigentlich besser als im Sommer.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 24. September 2017, 20:42:03
Rosengarten Zweibrücken,leider sehr mit SRT behaftet.Trotzdem schön.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 24. September 2017, 20:50:49
Francois Juranville blüht immer noch nach.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: freiburgbalkon † am 25. September 2017, 09:08:29
Kann ich nur schätzen, bei uns bisher etwa 80 cm, d.h. bei anderen wohl über einen Meter.

Schön, das motiviert mich, sie bald umzupflanzen, sie ist nämlich noch im Verkaufscontainer.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Secret Garden am 25. September 2017, 18:39:53
'Lions Rose' ist ein echter Schatz.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Secret Garden am 25. September 2017, 18:41:19
 :)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 29. September 2017, 14:29:50
Lions Rose ist auch hier immer blühfreudig und zuverlässig. ;)
Ein neuer Blühschub bei Ghislaine Feuerwerk.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 30. September 2017, 11:23:28
Compassion friert hier fast jedes Jahr runter,erneuert sich aber stets mit dicken Trieben und hat dann im Laufe des Sommers immer wieder die zwei Meter erreicht.
Das Ganze erfolgt seit etwa 20 Jahren.Ich bin gespannt,wann sie sich wohl doch mal erschöpft.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 30. September 2017, 15:06:56
bei mir ist sie letzten winter ausnahmsweise nicht runtergefroren: der effekt ist, dass die blüten rund ums jahr auf 3-4 m höhe stehen und bestenfalls die nachbarn erfreuen – und das kann es ja irgendwie auch nicht sein; ich werde die also nächstes jahr egal was mit frost war radikal runtersäbeln.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: neo am 30. September 2017, 16:37:33
Ein neuer Blühschub bei Ghislaine Feuerwerk.

Sie hat bei mir jetzt leider zu viel Schatten, aber ein bisschen wird sie schon noch nachblühen.

Wenn ich sie jetzt anschaue, dann freue ich mich auf die (neue) `Versicolor`im kommenden Jahr.
Robin Hood
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: neo am 30. September 2017, 16:40:37
Was mein Auge nicht sah aber die Kamera schon, nicht mehr ganz frisch die Blüte. (Aber das Jahr ist das ja auch nicht mehr. ;))
Jacques Cartier
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: löwenmäulchen am 30. September 2017, 22:28:12
Boule de Neige bekommt jetzt rosa Spitzen
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: löwenmäulchen am 30. September 2017, 22:30:11
Stanwell Perpetual, schön wie immer
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: löwenmäulchen am 30. September 2017, 22:33:32
The Prince blüht immer im Herbst an schönsten, samtig dunkelrot so wie es sein soll  :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: löwenmäulchen am 30. September 2017, 22:35:56
Und Scepter'd Isle ist kaum wieder zu erkennen mit diesem kräftigen Rosa.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Oktober 2017, 09:33:14
Was mein Auge nicht sah aber die Kamera schon, nicht mehr ganz frisch die Blüte. (Aber das Jahr ist das ja auch nicht mehr. ;))
Jacques Cartier
Das die Kamera manchmal besser sieht,passiert mir auch öfter mal.Jacques Cartier ist zum Glück ein dankbarer Blüher und wird uns noch viele duftende Blüten bis zum Frost schenken.Ich habe festgestellt,dass ich die sehr oft vor der Linse hatte. ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Oktober 2017, 09:34:35
The Prince blüht immer im Herbst an schönsten, samtig dunkelrot so wie es sein soll  :D
wunderschön :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 02. Oktober 2017, 17:14:05
Kleine Lieblingsrose "Sternenflor".
Knospen, Blüten, Hagebutten, feiner Duft  :D :D
Sie blüht seit Juni durchgehend.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: häwimädel am 02. Oktober 2017, 17:15:53
Letzte Blüte an Comte de Chambord/Mme Knorr/Mme Boll
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Oktober 2017, 18:59:06
Rosa moschata 'Aurora' leuchtet richtig auf in der tiefstehenden Oktobersonne. :)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Oktober 2017, 19:00:27
Moonbeam,schlichte Schönheit.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Oktober 2017, 19:03:09
Aloha habe ich dieses Jahr schon öfter gezeigt.Aber sie blüht eben auch fleißig. ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Oktober 2017, 19:04:38
Jasmina in luftiger Höhe.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Alva am 03. Oktober 2017, 19:30:22
Boule de Neige bekommt jetzt rosa Spitzen

Schön.  :D (Und auch alle anderen hier)

Meine ist im Sommer verschieden. Während der zweiten Blührunde habe ich Ameisen aus einem alten Astloch rein- und rauskrabbeln gesehen. Als ich kurz danach die verblühten Blüten abschneiden wollte, war ein Teil des Marks ganz braun. Ich habe sie total runter schneiden müssen. Sie ist nicht mehr ausgetrieben  :'(
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Weidenkatz am 09. Oktober 2017, 08:18:27
In unserem Garten müssen sich die neuen Rosen erst noch eingewöhnen und die alten umgewöhnen: plötzlich kein Unkraut und Gras mehr an den Füßen und es gab auch was zu futtern ;).
Eine der letzteren, die ich im Mai als winzigen Trieb unter einem Berg Unkraut und überwucherndem Frauenmantel vorgeholt habe,  macht diesen Job bisher bravourös:
Nostalgie steht in dieser Jahreszeit blattgesund, mit aufrechten Stielen und herrlichen, jedem Wetter trotzenden  Blüten da. Dem Sturm zeigte sie lässig die kalte Schulter.
Sonst gar nicht so der große Rosenfan, bin ich beeindruckt.
Ist die Rose Nostalgie bei euch auch so toll?  ???
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Secret Garden am 09. Oktober 2017, 08:54:04
Im elterlichen Garten steht 'Nostalgie', das Geschenk einer inzwischen verstorbenen Freundin. Obwohl sie fast jedes Jahr komplett herunterfriert, steht sie im Sommer wieder mit gesundem Laub da. Reichblühend und ganz leicht duftend ist sie auch, aber viele Blüten verkleben bei Regen und bilden hässliche Mumien. :-\ 
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Weidenkatz am 10. Oktober 2017, 09:10:45
Komisch :-\, hier steht sie seit Wochen im Immerwiederregen, hat die Blüten leicht geöffnet und sieht toll aus. Ich kannte den Ausdruck "Regenmumien" nicht: stehengebliebene, sich nicht öffnende, fledderige Blüten?
Das haben hier nun  eher andere z.B. Moinmoin, die bei der ersten Blüte sehr prächtig war ...
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Secret Garden am 10. Oktober 2017, 09:40:22
Die 'Nostalgie', die ich meine, bekommt jedes Jahr deutlich mehr als 1000 L/m² Niederschlag auf's Haupt, davon das meiste im Sommer. Die äußeren Blütenblätter werden zuerst faulig und verkleben, die Blüte kann sich nicht mehr öffnen und sieht dann ein bisschen wie eine eingewickelte Mumie aus.  :-\  (Es gibt dafür natürlich noch deutlich anfälligere Rosensorten. ;))
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 12. Oktober 2017, 17:09:06
Mein Geschmack ist sie ja nicht wirklich, aber unlängst konnte ich an ihr riechen: feinster (Vanille-?)duft, sehr ungewöhnlich. Stand auch mit schönem Laub und vollkommen blattgesund da.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: maddaisy am 14. Oktober 2017, 17:32:11
Ein paar Nachblüher gibt's noch.

Alexandrine
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: maddaisy am 14. Oktober 2017, 17:32:44
Bredon, klein aber oho
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Oktober 2017, 13:39:43
Einen richtigen Blütenrausch bekommt hier noch einmal Clair Martin,rechts im Bild.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Oktober 2017, 13:40:13
Und aus der Nähe.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Oktober 2017, 13:42:32
Santana plaziert eine Blütentraube in die Bogenmitte ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Oktober 2017, 13:44:15
Die heilige Elisabeth habe ich relativ neu und bin begeistert.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Oktober 2017, 13:46:42
Sonnenscheins Blue Tango :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Oktober 2017, 13:51:19
White Jacques Cartier
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Oktober 2017, 13:53:51
Polarbear
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Oktober 2017, 13:55:59
Président Briand ,eine gut duftende Remontanthybride.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Oktober 2017, 13:58:33
Souvenir de la Malmaison clb.wird die nächsten Tage noch einmal viele Blüten zeigen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Gerardo am 18. Oktober 2017, 02:15:39
Ich bin begeistert, was bei Euch noch alles blüht!!!

Ametista legt auch nochmals nach (https://up.picr.de/30635784dz.jpg) :-* an Nova Liz
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Oktober 2017, 23:19:50
Hallo Gerardo :D
Schön,dass sie dir gefällt und noch blüht.
Dieser Herbst hat es rosenmäßig doch noch in sich.Ich sah heute ,dass Maigold noch ein paar Blüten trägt.
Etliche Rambler fühlen sich durch die milden Temperaturen auch noch angespornt und haben noch einige Blütenrispen ausgebildet.
Einige Strauchrosen sind zwar unten rum schon etwas nackert,aber ich will mal nicht so anspruchsvoll sein.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Oktober 2017, 23:23:20
Mount Shasta
Diese Teehybride hat es mir angetan.Im erstem Ansatz sieht sie immer sehr edel geformt aus,um dann so ihre wenigen Blütenblätter zu großen Tellern zu entfalten.Und duften tut sie auch.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Oktober 2017, 23:26:40
Auch immer wieder schön und blühfleißig,meine falsche Betty Hulton.Keine Ahnung wer das in Wirklichkeit ist.Irgendwie eine Teehybride mit Strauchrosencharakter.Überaus gesund und kräftig.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Oktober 2017, 23:30:08
Und nochmal Souvenir de la Malmaison von der ich gerade sehr verwöhnt werde.Leider soll sich das Wetter hier bald ändern.Dann werden wohl einige Blüten vom regen vermatschen.Aber bis dahin...
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Oktober 2017, 23:31:32
genieße ich jede ihrer tollen Blüten. ;)
Und schon ist auch ein Rapsglanzkäfer zur Stelle. ::)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Oktober 2017, 23:35:59
Nach gutem Ausputzen blüht auch Captain Christy wieder.Die Blüten hellen noch ein wenig auf,so dass immer ein leichtes Farbspiel von kräftigrosa zu hellrosa am Bogen zu sehen ist.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Oktober 2017, 23:38:06
Night Owl :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ruth66 am 21. Oktober 2017, 09:09:00
Hier legt 'Constanze Mozart' gerade richtig los. Ich hatte sie im letzten Dezember aus Mitleid und weil reduziert mitgenommen. Der Neuaustrieb ist in den Frostnächten im April fast völlig erfroren. Aber jetzt hat sie sich richtig gemacht und blüht üppig (auch wenn das nicht die schönste Blüte ist):
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Hortus am 21. Oktober 2017, 09:55:04
Noch blüht er:  Rambler ´Prinz Henri´.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Amsonia am 21. Oktober 2017, 10:53:07
Burgundy Ice
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Amsonia am 21. Oktober 2017, 10:54:34
Novalis
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: enaira am 21. Oktober 2017, 12:27:51
Bei euch blüht ja noch viel!

Hier hat 'Sabrina' nochmal Blüten produziert.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: löwenmäulchen am 21. Oktober 2017, 21:34:10
Eine letzte Blüte von Sandra Renaissance
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: löwenmäulchen am 21. Oktober 2017, 21:37:07
Und nochmal The Prince  :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 22. Oktober 2017, 01:43:46
... Souvenir de la Malmaison ...

jede/r sollte eine haben! :D

mindestens.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Gerardo am 23. Oktober 2017, 02:56:17
Danke für Eure zahlreichen und schönen Bilder der noch im Herbst blühenden Rosen.

Hortus: eine gelungene Züchtung, Dein "Prinz Henri" !!! Alle Achtung.

Bei mir remontiert Fritz Nobis aktuell. Um diese Jahreszeit, wie gewohnt, weniger gefüllt und blasser in der Farbe.

Fritz Nobis blüht aktuell ein wenig nach (https://up.picr.de/30704324ep.jpg)

Hier noch ein Bild von Anfang Juni. Rechts von Fritz Nobis "Rose de Resht".

(https://up.picr.de/30704325pv.jpg)

Bei dem 2. Bild sieht man im Hintergrund 2 Stämme. Das sind die Stämme von Seekiefern. Ich hatte ca. 1985 bei einem Urlaub an der Atlantikküste unweit von Bordeaux in 'Les Landes' große Zapfen der Atlantik-Seekiefer mitgebracht und die Samen gesät. Die Kiefern haben jetzt eine Höhe von ca. 7 Metern und bilden erst seit wenigen Jahren auch hier Zapfen. Es geht also gemütlich zu in der Natur. Brauchen über 3 Jahrzehnte bis zum ersten eigenen Nachwuchs/Samenbildung. Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis neue, junge Atlantik-Seekiefern in unserem Garten auftauchen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 23. Oktober 2017, 12:22:02
Bei mir blüht es noch:

(http://up.picr.de/30730452zd.jpg)

(http://up.picr.de/30730453lu.jpg)

(http://up.picr.de/30730454pe.jpg)

Ich finde die Herbstfärbung vieler Rugosas so hübsch.

(http://up.picr.de/30730456jn.jpg)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Starking007 am 01. November 2017, 13:25:16
Sahara
nach kräftigem Rückschnitt
(https://lh3.googleusercontent.com/smM6PFMchuip40YKXiBTfeWX9P2R7xPMx87czJkEi0M-wH6RcdHJBlJ5S4q6UHXbWlpd0KdMGKRoQTtM4j2Mu-LkO8Ezt_tIM4oRAoGcJ9Bof8kDpWobZAUrPyj6zaVv7hixYzY3MbiJiP6J65PikldWF4OGQSuTVCPMlHiR5R09kZeyy0D7fr1Gv3IDZzzN5hdgrrILwMM1LUz6ZfoHXWxwK141mAyrYF6P49j1bZRj65B3vmbOJFg-MJuUSUcKd0D1mxjhscUE0lWT6mf9Ga0KXa27REDDPMS9hcmwwNCfDe0qJPOBi2oWyl01GytLT4iFCvtXtVMOAHJunlb1P-fvvG8u3jJk6_F6TIPAsIanN09eTS-DLS9fyPugJh61geRWHW5vA6iBBLrdxovhiZv4KOgy7hkPr4lIhldXjsFrL-Qs046M7hJIKTENC_fA700Z2hv5Sl9nP99HTpzuwLwpvUthFvhZbo6XpsnEYpEs188Jedzs8LDFzVXrgbOvi-sZH--w1eyFyBS20wp8ReLmCN360JPL7c9HRk3tyQefa8-YlErDICRgLZNiqcme8S3uZRXardFSW5qpNExAKbH_KO7REXNJC76-=w1257-h942-no)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 01. November 2017, 17:57:54
Zitat
Danke für Eure zahlreichen und schönen Bilder der noch im Herbst blühenden Rosen.

Dem möchte ich mich anschließen, und das


Hier noch ein Bild von Anfang Juni. Rechts von Fritz Nobis "Rose de Resht".

Bei dem 2. Bild sieht man im Hintergrund 2 Stämme. Das sind die Stämme von Seekiefern. Ich hatte ca. 1985 bei einem Urlaub an der Atlantikküste unweit von Bordeaux in 'Les Landes' große Zapfen der Atlantik-Seekiefer mitgebracht und die Samen gesät. Die Kiefern haben jetzt eine Höhe von ca. 7 Metern und bilden erst seit wenigen Jahren auch hier Zapfen. Es geht also gemütlich zu in der Natur. Brauchen über 3 Jahrzehnte bis zum ersten eigenen Nachwuchs/Samenbildung. Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis neue, junge Atlantik-Seekiefern in unserem Garten auftauchen.

Ist eine schöne Geschichte. Und der Fritz gefällt mir auch  :)

Barbarea vulgaris, bei mir ist 'Dirigent' auch eine der Allerletzten, mit prachtvollen, ewig haltenden Blütenbüscheln und vollkommen gesundem Laub. Daß sie darüber hinaus trotz Moschatablut unsere Winter wegsteckt, versöhnt mit ihrer Duftlosigkeit. Mußte sie aber wegen der Wetterprognose schneiden und in die Vase stecken: 
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 01. November 2017, 18:01:33
Bild suboptimal, schnell nach einem Schneeschauer draußen geschossen.

Diesmal habe ich den Trick mit dem heißen Wasser in der Vase probiert - festgeschlossene Knospen sind tatsächlich aufgegangen, die Queen Elisabeth war makelloser als im Sommer:
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 01. November 2017, 18:14:29
Martina, das muß ich mir merken mit dem heißen Wasser. Knospen habe ich noch in Mengen. ich hoffe ja, das da noch einige sich öffnen. Bei uns wird es nicht so kalt.

Wie hoch ist der Dirigent bei Dir? Meiner würde glatt den Anbau des Nachbarn erklettern, aber das lasse ich ihn nicht machen. Den Dirigenten, nicht den Nachbarn.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 02. November 2017, 14:32:03
Naja, vom Klettern ist sie weit entfernt, das besorgen nebenan Flammentanz und Nordlandrose. Im Sommer geht sie ein bisserl unter, aber  sie blüht schön nach, davon gibt's bei mir nicht so viele  :) Das strahlende Rot kommt auf den Fotos naturgemäß nicht so gut  :-\

Den Trick mit dem heißen Wasser hab ich von der Rosenfrau am Naschmarkt, die bis zuletzt noch Knospen verkauft. Es scheint sich herumgesprochen zu haben, auch wenn es nicht in jedem Fall klappt - einen Versuch ist es allemal wert  ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 02. November 2017, 18:22:26
*heul* meine Dirigenten sind nackelig. Wie die meinsten meiner Rosen an der Terrasse-

Ich habe Dir heute die Roseromantiv von Kortes mitgebracht. Ich mag die so gerne und habe sie dreimal.

(http://up.picr.de/30836904qs.jpg)

Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: uliginosa am 02. November 2017, 20:22:36
So schöne Blüten noch -und sogar mit Sonne!  :D

Meine Mme Alfred Carrière, eine meiner größten Rosen, die die ganze Frontwand des Carports für sich beanspruchte, blüht auch noch wunderbar: 
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: uliginosa am 02. November 2017, 20:25:20
So sah sie noch Mitte Oktober aus:
Titel: Re: Rosen 2017: Sturmopfer-Rose
Beitrag von: uliginosa am 02. November 2017, 20:32:57
Und dieses Bild bot sich dann am Samstag Morgen, als Hervart noch tobte:  :o

Wie GG vorausgesagt hatte, der Sturm hatte die Rose umgeworfen, und hat die (ziemlich maroden) Frontbretter des Carports mit wegehebelt ...
Die sind einfach nicht dafür geschaffen Riesen-Kletterrosen zu halten.  :-\

Jetzt muss sie wohl wirklich heftig rückgeschnitten werden  :-\ - GG ist ohnehin gerade dabei den Carport zu renovieren.

Und dann muss eine haltbare Kletterhilfe her.  :-X
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 03. November 2017, 09:44:50
@uliginosa Uiieh,wie schön die bei dir geblüht hat.beeindruckend  :D Ich sehe da auf dem Foto sogar noch viele Knospen.
Also,die hat wirklich bei dir eine stabile Kletterhilfe verdient.Hier zeigt die Mme.eigentlich immer nur wenige Blüten.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: uliginosa am 04. November 2017, 20:02:44
Ja, andere Sorten haben zur Hauptblütezeit mehr Blüten.

Aber MAC ist immer eine der ersten, die blüht, und jetzt im November erfreuen mich auch einzelne Blüten!

Heute habe ich noch einen kleinen Strauß geschnitten.

Und dann muss ich anfangen sie runter zu schneiden, dass wir an den Carport rankommen.

Hoffentlich kann ich ein paar lange Triebe retten.  :-\
 
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 05. November 2017, 11:34:29
Oft wirkt sich ja so eine Zwangsverjüngung durchaus positiv aus. ;)
Hier blüht noch unermüdlich Night Owl.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 05. November 2017, 11:39:11
Und Moonbeam,während die übervolle Souvenir de la Malmaison wieder mal regenvermatscht ist. :-\
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Antonia am 05. November 2017, 11:55:43
Darf ich hier mal eine Frage dazwischenwerfen?

Ich hab mich letzte Woche in zwei Rosen verliebt, beide noch in voller Blüte: Lady Romantica und Tchaikovsky
Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden oder sogar mit beiden? Wüchsigkeit, Blühfreude, Gesundheit?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 05. November 2017, 12:33:25
Ich habe weder die eine noch die andere.Laut Beschreibung sollen beide nur leicht duften.Sollte das ein wichtiges Kriterium sein,gibt es in dieser Form und Farbgebung sicher noch andere Rosen.
Aber vielleicht hat diese Sorten ja jemand hier.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 05. November 2017, 20:49:14
ich brauche euren rat:

seit einigen jahren wächst 'falstaff' von austin bei mir, dunkelrot dicht gefüllt in büscheln blühend und erstaunlich gut und kräftig, aber bösartig bestachelt und nichts als straff gerade aufrecht, meist blüht sie mir dann über kopf. besonders charmant finde ich diese rose nicht, aber sie wächst eben vergleichsweise verlässlich...

dennoch: weg damit, irgendwie zwingen oder was? :-\
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Antonia am 05. November 2017, 22:18:43
Danke Nova Liz.
Hach diese Verliebtheiten...  :P

bösartig bestachelt und nichts als straff gerade aufrecht, meist blüht sie mir dann über kopf. besonders charmant finde ich diese rose nicht

Hier genauso, ganz blöder Habitus. Hab schon verschiedene Schnitte versucht: sehr schwach, sehr stark, Ergebnisse: hoher oder mittelhoher blöder Habitus. Ich binde sie immer an einer alten angelehnten Holzleiter fest, da sie ja eine Fast-Kletterrose ist. Besonders schlimm ist es, wenn sie zusammen mit der Campsis blüht, die auch an der Holzleiter hochkraxelt... Höllenkombi, Weinrot mit Orange.
Mein neuester Plan ist, eine blaue Glattblattaster oder etwas in der Art vor sie zu pflanzen, die ihre unansehnlichen Beine charmant umhüllt *hüstel*
Es gibt aber ein ABER: die Blüten sind traumhaft! Die Farbe ist traumhaft! Der Duft ist traumhaft! Die Blühfreude ist klasse! Mein Fazit, sie ist nicht perfekt, aber ich liebe sie dennoch  :D
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: 100% am 05. November 2017, 22:28:29
Falstaff ist hier auch so ein Kandidat, der nicht die größte Freude bereitet, allerdings bekommt sie auch zu wenig Sonne. Dieses  Jahr hatte sie genau 2 Blüten. Naja, und der Wuchs ist auch wirklich gewöhnungsbedürftig, eben steiftriebig aufrecht, verzweigt sich nicht gut.
Bei meiner Freundin blüht sie aber auch nicht besonders üppig, trotz gutem Standplatz. Ich würde sie zwar nicht rauswerfen, aber auch nicht nachkaufen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 06. November 2017, 12:35:29
Beim Blick nach oben fand ich heute ein paar Maigoldblüten :-X
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 06. November 2017, 13:02:52
Märchenland mit einer Regenblüte und einer Sonnenblüte ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 06. November 2017, 13:46:32
The Squire mit Tauperlen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 06. November 2017, 13:48:04
Und auch Vino perlt am Morgen vor sich hin.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 06. November 2017, 13:49:34
Multiflore de Vaumarcus
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 06. November 2017, 13:52:22
Evaline,eine R.polyantha von 1920.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 06. November 2017, 13:58:03
Coeurs de Vendée
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: ShirinM am 06. November 2017, 14:03:22
Danke für die schönen Rosenfotos im Herbst! :D - Da wächst die Versuchung, doch welche im Garten zu haben. Die einzige, die beim Hauskauf hier wuchs, hatten wir verschenkt. Jetzt bekomme ich Zweifel, ob das wirklich eine gute Idee war.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Secret Garden am 06. November 2017, 14:25:54
Coeurs de Vendée

Die sieht toll aus. Dunkelrote Rosen finde ich im milden Herbstlicht oft besonders schön.
An neue Rosen für den Garten zu kommen ist nicht schwer, Shirin. ;)  Es gibt eher die Qual der Wahl.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: ShirinM am 06. November 2017, 15:32:17
Zitat von: SecretGarden link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2974378#msg2974378 date=1509974754]
Zitat von: Nova Liz link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2974364#msg2974364 date=1509973083]
Coeurs de Vendée

An neue Rosen für den Garten zu kommen ist nicht schwer, Shirin. ;) 

Stimmt: Die Versuchungen begegnen einem schon bei jedem Materialkauf im Baumarkt ;) Wenn ich alleine bestimmen könnte (was ich gar nicht möchte) hätte ich bestimmt schon (mindestens) eine neue Rose mitgebracht. Mein Freund hasst aber alles Stachelige und möchte den Garten möglichst pflegeleicht. Das macht es (leider) schwierig.
Nächsten Sommer werde ich ihn heimtückisch zu Gartenveranstaltungen verschleppen, wo er sich dann hoffentlich auch von Rosen begeistern läßt. - Zumindest hoffe ich darauf ;)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 06. November 2017, 15:59:15
Was ??? Nicht eine Rose im Garten?Das ist unvorstellbar. ;)
Ja,dann verschlepp mal deinen Freund zu allen nur möglichen Gartenevents.Das wirkt manchmal Wunder. ;D 8)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Rockii am 06. November 2017, 16:12:48
Und notfalls gibt es doch auch (fast) stachellose Sorten!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 06. November 2017, 16:25:01
Ja,und gaaanz kleine,pflegeleichte Rosen für einen bescheidenen Topf.
Oder diese Rosen,die nach einem Winter plötzlich aus dem Boden wachsen.Unerklärlich und wundersam sozusagen :o Und ständig diese Freunde und Nachbarn,die einem andauernd Rosen schenken.  8) 8)
Bei einem Pflegeleichtgartenfreund muss man mit allen Tricks arbeiten. :-X ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Secret Garden am 06. November 2017, 16:35:19
Die Rosen im Garten pflege ich alleine - mein Mann bemerkt da gar nichts von. 8)
 
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 06. November 2017, 18:18:25
Die Rosen im Garten pflege ich alleine - mein Mann bemerkt da gar nichts von. 8)
Ja,aber wahrscheinlich fragt er sich manchmal,ob du einer Nahkampfgruppe beigetreten bist,die Hieb-und Stichwaffen verwendet,weil du oft so zerschunden bist. :-X
Nein,Quatsch. ;) Ein paar Rosen im Garten sind schon gut zu händeln,es müssen ja nicht gleich Rambler mit Monsterwuchs sein.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: ShirinM am 06. November 2017, 18:25:26
Doch, @Nova Liz, ein paar Rosen gibt es schon, zumindest wurden die 5 oder 6 Meter hohen Stacheldinger, die in der großen Hecke an der Grundstücksseite wachsen, als welche identifiziert (mindestens zwei sollen "Rosa candida" sein und zwei weitere "Rosa multiflora").
Im letzten Herbst haben wir davon schon viele überhängende Äste abgeschnitten (soweit wir da drangekommen sind). Seitdem sind sie aber schon wieder mindestens genauso breit nachgewachsen :-\
Mein Freund hat das Abgeschnittene geschreddert und hatte anschließend - trotz Handschuhen! - viele Stacheln in Armen und Händen. Das war der Grund dafür, daß wir uns auf "Rosenverbot für den Garten" geeinigt hatten und die einzige, kleinere Rose dann weggeben wurde (sie war ganz hübsch, rot, aber auch stachelig).

Daß es Rosen ohne (oder fast ohne) Stacheln geben soll, lese ich jetzt zum erstenmal! Damit könnte ich ihn vielleicht überzeugen 8)
Pflanzen in Töpfen haben es bei uns schwer (meine armen Zimmerpflanzen können davon ein Lied singen), weil wir oft unterwegs sind ::)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Secret Garden am 06. November 2017, 18:31:57
Seit Jahren beschränke ich mich eisern auf ein Dutzend verschiedener Rosensorten, und Kletterrosen habe ich auch nicht mehr. Das kann ich gut bewältigen. :) 
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 06. November 2017, 18:32:57
Ach,dann verstehe ich die Abneigung.Rosa canina und Rosa multiflora sind im Kleingarten nicht wirklich erstrebenswert.Die sogenannten stachellosen Rosen sind meist nicht ganz stachellos oder sind eher borstig.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: ShirinM am 06. November 2017, 19:21:34
Rosa "canina" statt Rosa "candida", richtig! Danke für die Korrektur.

Das mit den weniger pieksigen Rosen hört sich gut an. Werde mal danach weiter recherchieren...Danke für den Tipp! :)

Ein "Kleingarten" ist unserer nicht (falls du damit einen in einer Gartenkolonie meintest): Er liegt am bzw. größtenteils hinter dem Haus und hat ungefähr 550 Quadratmeter. Richtig groß ist er also auch nicht, macht aber "Gartenlehrlingen" wie uns schon genug Arbeit.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 06. November 2017, 19:40:26
danke, antonia und 100%, dann lasse ich falstaff vielleicht doch nochmal stehen. und wer weiß schon auch, was das für ein winter wird... 8) :-X ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: sonnenschein am 07. November 2017, 07:53:02
Es hat immer noch nicht gefroren hier, sehr ungewöhnlich. Deshalb blüht auch noch vieles.

Lovely Green
(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/herbst1.jpg)
Heilige Elisabeth
(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/herbst2.jpg)
Pink Promise - hat mich sehr positiv überrascht, sehr schöner großer Strauch
(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/herbst3.jpg)
Bouquet Parfait - einfach perfekt in diesem Herbst!
(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/herbst4.jpg)
Crocus Rose
(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/herbst5.jpg)
Paul Neyron
(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/herbst6.jpg)
Castore - eine tolle Entdeckung, nie ohne Blüten! Und jetzt auch noch dazu mit tollen Hagebutten! Wächst als Rambler hier bei uns im Park.
(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/herbst7.jpg)
Polluce, die zweite zu Castor und Pollux, weniger wüchsig, aber seltener in der Farbe
(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/herbst8.jpg)
Trésor de Thorigny, immerblühender Rambler, auch nie ohne Blüten, im Herbst zart rosa aufblühend und wunderschön.
(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/herbst9.jpg)
Isarperle, eine der besten Strauchrosen hier im Park
(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/herbst10.jpg)
Super Dorothy
(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/herbst11.jpg)
Super Trouper - im Herbst jedenfalls eine tolle Farbe  ;D
(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/herbst12.jpg)
Rhapsody in Blue
(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/herbst13.jpg)
Dick Clark, phantastisch diesen Herbst!
(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/herbst14.jpg)

Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 07. November 2017, 14:11:23
Was?Du hattest noch keine Minusgrade in deinem Frostloch? :o 8)
Der Klimawandel hat auch Reinhausen erreicht. ;)
Dick Clark ist ja farblich nicht so meine Richtung,aber das Foto ist fantastisch. :D
Schöne Blüte von Trésor de Thorigny und Isarperle hat mich auch positiv überrascht.
Die Heilige Elisabeth habe ich relativ neu und sie blüht unermüdlich und scheint auch recht gesund zu sein.Jedenfalls hat sie noch viel gutes Laub.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Lyssie am 08. November 2017, 10:24:37
Hallo Sonnenschein,

die Rose Castore interessiert mich. Kannst die sie näher beschreiben (Größe)? Viel findet man nicht über sie im Netz.  :(
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Monarde am 08. November 2017, 16:08:21
@Antonia
ich hatte die Tchaikowski ca drei Jahre im Kübel und habe sie dieses Jahr in die „Freiheit“ entlassen.
Sie war und ist immer gesund im Blatt und hat auch ohne Duft eine schöne und reichliche Blüte.
Ein ganz ganz helles gelb. Mal schauen, pb es noch möglich ist ein Foto zu machen. Sie hat noch zwei Blüten und sicherlich noch 10 Knospen.

Monarde
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: uliginosa am 11. November 2017, 18:21:33
Oft wirkt sich ja so eine Zwangsverjüngung durchaus positiv aus. ;)
Hier blüht noch unermüdlich Night Owl.

Oh, gerade auch auf meine Night Owl könnte sich die Verjüngung der MAC vielleicht positiv auswirken, sie steht nämlich nur 1 m daneben und wurd bisher immer unterdrückt.  :-\

Antonia, ich hatte eine Tchaikowski, die mit einem mechanischen Schaden geliefert wurde und sich nie richtig etablieren konnte ...

Nova und Sonnenschein, bei euch blüht es ja noch wunderbar!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Monarde am 13. November 2017, 10:04:14
@Antonia
mit einem Foto der Tchaikowski kann leider doch nicht dienen.
Ich habe gerade Probleme mit dem Mac.

Die Knospen sind alle in der Vase aufgegangen :)

Monarde
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 13. November 2017, 10:11:08
Ich habe zum WE noch eine Rosenlieferung bekommen. Zweimal wurzelnackt - dass ich Lust habe zum Verbuddeln kann ich nicht behaupten und an die Schaffung von Pflanzplätzen habe ich auch die Tage noch keinen Gedanken verschwendet.

Also - noch kein Saisonschluss.

Bei mir hat die Compassion noch wenige schöne knospige Einzelblüten und auch die New Dawn hat noch etwas rosa zu bieten - das sind und bleiben nun mal meine Lieblinge. Und wenn denen mal etwas zustößt, werden sie auch wieder ersetzt....
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 13. November 2017, 10:19:20
Also - noch kein Saisonschluss.

Nö.  ;) Ich hole mal die Rosen aus den Gartenimpressionen rüber...

'Angela' 'Leonardo da Vinci'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60123.0;attach=556203;image)



'Aspirin'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60123.0;attach=556205;image)


'Stanwell Perpetual'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60123.0;attach=556207;image)


'Utopia'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60598.0;attach=556217;image)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 13. November 2017, 10:22:08
'Lupe's Buttons'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60598.0;attach=556219;image)


Außerdem gibt es letzte Blüten an 'Guirlande d'Amour', 'Bonica', 'Mozart', 'Christine Helene', 'Pomponella', 'Darlow's Enigma'.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 13. November 2017, 10:28:44
Oh schön - rosa ist offenbar wirklich langlebiger im November - bei mir ja auch.

Das schöne Kind an deiner Lärchenpergola in leuchtepink ist ja inzwischen auch bei mir eingezogen, aber sie braucht noch etwas....
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 13. November 2017, 12:02:34
Schöne Novemberrosen,Hausgeist. :D
Besonders das erste Foto ist genial.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 14. November 2017, 22:21:53
Danke. ;) Ein paar Bilder habe ich noch.

'Bonica'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60598.0;attach=556336;image)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 14. November 2017, 22:22:45
'Darlow's Enigma'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60598.0;attach=556338;image)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 14. November 2017, 22:23:28
'Ghislaine de Feligonde'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60598.0;attach=556340;image)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 14. November 2017, 22:24:16
'Lovely Green'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60598.0;attach=556342;image)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 14. November 2017, 22:24:45
'Mozart'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60598.0;attach=556344;image)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 14. November 2017, 22:25:25
'Schneewittchen' (Lambert)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60598.0;attach=556346;image)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Mediterraneus am 15. November 2017, 13:41:23
Schön, Schneewittchen Nr.1.
Wie groß wird das bei dir? Frostempfindlich?
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 15. November 2017, 17:00:23
Absolut frostunempfindlich und ungefähr hüfthoch würde ich sagen.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Mediterraneus am 16. November 2017, 15:28:51
Danke, das klingt doch gut. Und schönes rotes Holz macht sie auch  :D . Da muss ich jetzt nur noch ein gutes Plätzchen finden.

Ich hab eine ähnliche, "Yvonne Rabier", von der bin ich auch begeistert. Überhaupt, historische Polyanthas sind erstaunlich robust und haben oft total schönes Laub ("Leonie Lamesch" z.B. hat total langgezogenes, sehr edles Laub. Noch dazu ohne Pilz)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: 100% am 16. November 2017, 22:33:23
Ist die Rose in Post 831 wirklich "Angela"? Ich finde, sie wirkt gefüllter und etwas sanfter in der Farbe, gar nicht so richtig "angelaig".
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 16. November 2017, 22:41:28
Sorry und danke für's Aufpassen. Das ist 'Leonardo da Vinci' , die 'Angela' steht daneben.  :-[
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: neo am 18. November 2017, 09:50:39
`Aspirin`hatte blütenmässig sehr lange durchgehalten im herbstschattigen Garten.
But the winner is...`Teasing Georgia` mit allerletzter Blüte.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: neo am 18. November 2017, 09:53:07
Und `Viridiflora`ist für mich sowieso und überhaupt einfach eine herbstliche Schönheit.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Henki am 18. November 2017, 09:55:30
Und `Viridiflora`ist für mich sowieso und überhaupt einfach eine herbstliche Schönheit.

Jedes Mal, wenn sie hier erwähnt oder gezeigt wird, werde ich daran erinnert, dass sie hier auch steht und ich schaue nach, ob sie überhaupt noch da ist. Die benötigt einen seeehr präsenten Platz, um sich nicht mit ihrer Tarnfarbe unsichtbar zu machen.  ::)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: neo am 18. November 2017, 10:00:56
Ich nehme sie erst immer im Herbst richtig wahr. Neben dem präsenten Platz sollte man sie vielleicht gleich mehrfach pflanzen. Bei mir ist sie eine doch sehr zierlich wachsende Rose. Ist halt eine von der eher stillen Sorte. ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: zwerggarten am 26. November 2017, 22:41:48
... dann lasse ich falstaff vielleicht doch nochmal stehen. ...

seit heute ein stachelmonster weniger. :-\
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Monarde am 29. November 2017, 16:54:52
@Antonia
zwar spät, aber hier ist das Blütenfoto der Tchaikowski
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: löwenmäulchen am 03. Dezember 2017, 21:40:29
Gestern hatte der Eisnebel die letzten Rosenblüten in kleine Kunstwerke verwandelt
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: löwenmäulchen am 03. Dezember 2017, 21:43:58
Scepter'd Isle und Rhapsody in Blue hatten immer noch geblüht, auch ein paar leichte Frostnächte hatten den Blüten nichts ausgemacht
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: löwenmäulchen am 03. Dezember 2017, 21:47:26
Hagebuttensorbet  ;)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Dezember 2017, 10:32:38
Bei mir blüht inzwischen nur noch die Compassion ein wenig - aber eine Freude und immer noch mit ihrem wunderschönen Rosenduft!
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Dezember 2017, 18:25:58
Letzte Rosenblüte
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 08. Dezember 2017, 20:25:43
Oh, wunderschön!

Ich habe heute ein fast offene Knospe einer Eyeconic abgeschnitten und in die Vase gestellt. Die Blüte öffnet sich sicherlich und hält lange in der Vase.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: sonnenschein am 08. Dezember 2017, 20:26:51
Wunderschön, deine Reifrosen, Löwenmäulchen!

Wir hatten garkeinen Reif in diesem Jahr, dabei hatten wir noch so schöne blühende Rosen, aber wir hatten dann Schneerosen...
Hagebutten von Le Soleil Rit
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: sonnenschein am 08. Dezember 2017, 20:27:42
Golden Gate
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: sonnenschein am 08. Dezember 2017, 20:29:54
Und Pomponella
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: enaira am 09. Dezember 2017, 17:39:36
Habe sie zwar schon an anderer Stelle gezeigt, aber hier muss ich auch nochmal meine Begeisterung loswerden.
'Mozart's Lady' ist in diesem Jahr nicht zu toppen.
Bild von heute, nach leichtem Frost und Raureif...
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60598.0;attach=558231;image)
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Dezember 2017, 14:57:13
Graham Thomas im Schnee.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: martina 2 am 23. Dezember 2017, 14:02:11
Mit euren schönen Schneerosen kann ich nicht mithalten, und schon gar nicht mit enairas unglaublicher Mozartlady, aber: heute hab ich im Hofgarten zwei pralle pfirsichfarbene Knospen an der im November im Hofgarten gesetzten Mutabilis entdeckt - wenn es nun wirklich warm wird, sind die demnächst offen  :D Sie hatte ja noch ein paar Blüten, als ich sie gepflanzt habe, und die erstaunten mich mit kräftigem, unbeschreiblich feinem Duft. Heißt doch immer, sie hätte keinen  ???
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Natternkopf am 23. Dezember 2017, 14:20:47
Falschposting sorry.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: enaira am 23. Dezember 2017, 14:36:32
Die Lady hat noch immer nicht aufgegeben, Weihnachtsrose... :D
Allerdings ist hier alles andere als Weihnachtswetter.

Ich habe mal bei alten Fotos nachgeschaut, sie war schon immer eine der letzten, die noch schön aussah.
Titel: Re: Rosen 2017
Beitrag von: Ayamo am 30. Dezember 2017, 20:26:21
Heute letzter Ausflug in diesem Jahr zum Garten.
Schneewittchen blühte noch:
(https://s14.postimg.cc/tfw9cei6l/Schneewittchen_drau_en.jpg)

Da wir aber wohl bis März nicht mehr in den Garten gehen (vielleicht ein Kontrollgang), haben wir sie mitgenommen. Claire Austin hatte auch noch eine Knospe (rosa):
(https://s14.postimg.cc/f9gih7x1p/Schneewittchen_drinnen.jpg)

Ein schönes 2018!