garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Luna am 24. November 2006, 20:42:47

Titel: Pasta-Saucen
Beitrag von: Luna am 24. November 2006, 20:42:47
Vielleicht sollte ich doch einen Pastasaucen-Thread starten. ;)

:D In meinen hab ich's nicht gefunden. Gab's nicht schon so einen Thread?


... mein kulinarisches Gedächtnis sagt ja, ich geh mal suchen und werde den Thread (falls vorhanden) "aufwärmen" 8)

Es gibt tatsächlich keienen Thread dazu, da und dort wurden tolle Pasta-Rezepte gepostet aber nie gebündelt, also legen wir los :D

Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: macrantha am 24. November 2006, 20:53:22
Oh ja ... dann fange ich mal direkt an

Mit Gorgonzola-Frischkäse-Birnencreme gefüllte Cannelloni

Reichlich sehr fein gehackte Zwiebeln andünsten
dann klein gewürfelte Birnen zugeben - ich lösche jetzt gerne mit einem Schuß Weißwein
Gehackten Gorgonzola zugeben, ebenso Frischkäse; wenn es zu fest ist, mit etwa Milch "Verdünnen"
Ich würze nur mit Salz und Pfeffer, damit viel von dem eigenen Aroma der Birnen und des Käses bleibt.

Diese Masse dann in Cannelloni füllen - eine leichte Bechamel-Sauce (mit einem Spitzer Zitronensaft) darüber und ab in den Ofen.
Hmmmmmmm - sehr sündig und sehr gut.


Tomatensauce: am besten natürlich aus sonnengereiften Gartentomaten ... zur Not mit passierten Tomaten und etwas Tomatenmark;
"Meine" Note: immer Zucker in die Soße, außerdem Garam Masala und reichlich Zitronensaft; Gut ist auch ein spitzer Balsamico-Essig.
Titel: Re:Pasta-Saucen pikante Feigensauce
Beitrag von: Luna am 24. November 2006, 21:09:04

4 Feigen in Achtel geschnitten
1 Zwiebel fein gehackt
1 ½ dl Gemüsebouillon
½ dl trockener Weisswein
3 – 4 Esslöffel Noilly Prat
½ Teelöffel Zimtpulver
1 Prise Zucker
Salz und Pfeffer aus der Mühle
2 – 3 Esslöffel Sauerrahm

Die Zwiebel in wenig Öl glasig dünsten, den Zimt kurz mitdünsten und mit der Gemüsebouillon ablöschen, Wein, Zucker und den Noilly Prat beifügen kurz aufkochen die Feigen dazugeben, gut heiss werden lassen und den Sauerrahm beifügen, abschmecken
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Huschdegutzje am 25. November 2006, 00:48:28
Hallo,
gestern gegessen:
Spaghetti mit eingelegten Tomaten nach Lisl´s Rezept

In Öl eingelegte Tomaten
Dazu eignen sich besonders feste oder mehlige Sorten, wie z.B. Roma-Typen, aber auch andere, nicht saftige....

Man schneidet die Tomaten in ca. 1 cm dicke Scheiben (oder halbiert Winzlinge), legt sie auf ein Blech (Backpapier) und trocknet sie einige Stunden.
Ich habe keinen Dörrapparat, drum muss ich ´s im Backrohr machen (bei ca. 80° ein paar Stunden - jedenfalls müssen sie noch lederig sein, nicht zuuu trocken ....!)
Dann röste ich viel in Stückchen geschnittenen Knoblauch in etwas Öl an, nehme das vom Herd und gebe die fertig übertrockneten Tomaten , viel Basilikum, Pfefferoni nach Belieben, bestes Öl (wir mögen Kürbiskernöl am liebsten , andere vielleicht Olivenöl etc....) etwas Salz und eine Spur Zucker (muss nicht sein) dazu . Das mische ich gut und fülle es in Gläschen.
Ich nehme soviel Öl, dass das Ganze streichfähig bleibt.
Man kann , was man die nächste Zeit nicht braucht, fertig einfrieren oder auch nur die getrockneten Tomaten alleine und später nach Bedarf mit Öl und Gewürzen mischen. Nur hat man dann möglicherweise kein Basilikum und das würde sehr fehlen!
Es ist nicht sehr lange haltbar - aber wenn es gelungen ist, muss es das auch nicht sein ! .......
Von einem Blech voll Tomatenscheiben wird gerade mal ein Gläschen von 1/2 Liter.
Man kann dazu auch nachgereifte oder etwas langweilig schmeckende Tomaten nehmen. Man merkt nachher kaum einen Unterschied....
einfach die Tomaten mit dem Einlegeöl über die gekochten Spaghetti, hmmmm ein Genuss :P :D :D

oder zu Spaghetti
etwas Kochwasser, Olivenöl, gehackter Knobi, fein gewürfelte Chili, Pfeffer und obenauf noch Pecorino, auch sehhhhr fein :D

Gruß Karin
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: altrosa am 25. November 2006, 13:52:59
und noch eine einfache, klassische:

Pastasauce mit Aubergine und Tomaten

1 Aubergine würfeln, in gutem Olivenöl sanft braten
Knoblauch, frische Tomaten oder eine Büchse Pelati zugeben.
kurz durchdämpfen, mit salzen und mit frischem Basilikum würzen
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: martina 2 am 25. November 2006, 14:33:07
Für meine Variante werden die Auberginen in Scheiben geschnitten, mit Olivenöl eingepinselt und gegrillt, danach gesalzen und gepfeffert. Über die fertige Pasta (gut mit Rigatoni) werden Tomatensauce (wie vorher mit Knoblauch :D) und Auberginen gegeben, dazu frische Petersilie und /oder Basilikum, und alles durchgemischt. Frisch geriebener Parmesan.
Geht auch mit Zuccini.

Mein Lieblingsrezept geht nur im Spätsommer: Reife Fleischtomaten blanchieren, in Butter einkochen lassen (schmelzen), am Schluß streifig geschnittenes Basilikum, Salz, Pfeffer und Parmesan dazu :D

Angeblich von Sophia Loren stammt das folgende Rezept, das ich vor langer Zeit bei einem Arztbesuch in einer Illustrierten gefunden habe:
Dazu werden Anchovisfilets zerquetscht und mit frischer Butter verrührt. Separat kocht man eine Tomatensauce mit Knoblauch und mischt am Ende alles unter Zugabe von viel frischer Petersilie zusammen.
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: .Gart am 27. November 2006, 11:17:22
Die Pasta selbst sollte bei diesem Thread nun aber ja nicht aus den Augen gelassen werden. Längst nicht jede Sauce passt zu jeder Pasta. Es gibt nichts Schlimmeres als Pasta und Sauce statt Pasta an Sauce. Die beste Pasta hat eine poröse, ev. gerillte Oberfläche und ihre Form begünstigt das Anhaften der Sauce. Und richtige Pasta hat kein Ei drinn. Alles andere sind Omeletten.
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Luna am 27. November 2006, 13:22:26
. Und richtige Pasta hat kein Ei drinn. Alles andere sind Omeletten.

... nein, da sind dann Nudeln ;D
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: max. am 27. November 2006, 13:33:44
oder pasta all´uovo und damit für italophile sakrosankt. hier z.b.
das weiß sogar ein nichtitalophiler wie ich.
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Irisfool am 27. November 2006, 13:41:37
 :D Recht hast , max.! ;)
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: .Gart am 27. November 2006, 13:44:51
Nein. 8)
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Gart am 28. November 2006, 10:25:51
Frischpasta mit Ei ist natürlich nicht zu verachten. Sie hat mit Omeletten aber eben doch mehr zu tun als mit Pasta. Solche besteht ausschliesslich aus Hartweizengries. Von dessen Qualität hängt dann die Güte ab, und eben von der Form. Die antike Form des Hartweizens, Kamut, eignet sich natürlich auch und wird wieder vermehrt eingesetzt.

Als "wahre Schande" ;) muss man dagegen Murkse wie Dinkelpasta bezeichnen. Die kriegt man nie wirklich al dente. Pasta aus Buchweizen oder Mais kann sich wenigstens noch damit entschuldigen, dass sie für Glutenallergiker geeignet ist.

Zurück zu den Saucen. Apropos Ei: zwei verrührte Eigelb in die abgetropfte Pasta gemischt ist was sehr Feines. Je nach Bauchumfang darf mit Mascarpone oder Ricotta ergänzt werden.
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Nina am 28. November 2006, 11:58:23
Olivenöl, Knoblauch Farbe beommen lassen kleingeschnittene Tomaten und am Schluß Basilikum dazu -fertig.
Titel: Re:Pasta-Saucen schnelle Zitronensauce
Beitrag von: Luna am 05. Dezember 2006, 14:34:41
1 kleine Zwiebel fein gehackt
etwas l Olivenöl
2 Esslöffel Zitronensaft
2 dl trockenen Weisswein
1.5 dl Halbrahm
1 Prise Safran
Salz und Pfeffer aus der Mühle

Die Zwiebel im Olivenöl glasig dünsten mit dem Zitronensaft und dem Wein ablöschen, das ganze reduzieren, bis es nur noch dünn den Pfannenboden bedeckt.

Unter ständigem rühren den Rahm beigeben, aufkochen, abschmecken.

mit den Zwiebeln, etwa 1 Eslöffel Zesten (feine Streifen) von der Zitronenschale mitdünsten und zum Schluss noch ein paar Zitronenfilets beigeben ;D
[/i]
Titel: Re:Pasta-Saucen Baumnusssauce
Beitrag von: Luna am 05. Dezember 2006, 15:57:01
100 g Baumnusskerne grob gehackt
1 Scheiben Toastbrot, entrinden und fein hacken
1 Knoblauchzehe fein gehackt
1 Bund glattblättrige Petersilie fein gehackt
2 Esslöffel Olivenöl
1 ½ dl Rahm
50 g geriebener Parmesan oder Sbrinz
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

In einer mittleren Pfanne das Olivenöl erhitzen, Baumnüsse, Toastbrot und Knoblauch golden rösten, Rahm, Käse und Petersilie beifügen, die Mischung salzen und pfeffern und unter Rühren noch 2-3 Minuten kochen lassen.


Baumnuss = Walnuss
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Gart am 05. Dezember 2006, 16:51:54
Schon gekocht in den 50 min. seit dem Post? :P

Ich werde beide in jedem Fall in dieser Woche noch aufsetzen.
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Gart am 05. Dezember 2006, 17:00:35
Ah. Zum Zitronenrezept kann ich aus geheimer, aber zuverlässiger Quelle noch ergänzen, dass feine Streifen der Zitronenschale und geschälte Filets ebenselbiger Frucht der Angelegenheit die Krönung aufsetzen sollen. Wird selbstredend alles verifziert.
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Luna am 05. Dezember 2006, 17:03:40


welcher der Herren läd mich denn nun zum "Test-Essen" ein :-*
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Gart am 05. Dezember 2006, 17:04:32
Zu mir hättests wohl näher. Allein - meine vermeintliche Anonymität...
Titel: Re:Pasta-Saucen Falsche Bolognese mit Sonnenblumenkernen
Beitrag von: Eva am 05. Dezember 2006, 17:16:40
Wenn Vegetarier kommen oder keine Zeit war, Hackfleisch zu kaufen, gibt es bei mir eine "gefälschte" Sauce Bolognese mit gerösteten Sonnenblumen anstelle des Hackfleischs. Die Hälfte der Kerne zieht mit der Soße, die zweite Hälfte wird erst kurz vor dem Servieren druntergemischt.

Sonnenblumenkerne in Olivenöl anbraten.
Zwiebeln dünsten, Knoblauch, Porree, Karotte, Stückchen Sellerie dazugeben, mit Tomaten und Tomatenmark, falls vorhanden auch einem Schluck Rotwein aufgießen, Salz Pfeffer Oregano Thymian Pfefferoni und ein halber Teelöffel Honig kommen bei mir an die Sauce, und sie wird immer besser, je länger sie kocht.

Vor dem Servieren kommen noch ein paar frische Kräuter und die andere Hälfte der Sonnenblumenkerne sowie ein Schluck Rotwein oder Sherry dazu.
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: cimicifuga am 05. Dezember 2006, 17:21:30
passata
ein paar sardellen
ein paar kapern
ein paar schwarze oliven in scheiben
kräuter (ich nehm immer die kräuter der provence)

kurz aufkochen lassen und über die pasta kippen. viel parmesan drüber reiben. mjam ;D
heißt glaub ich alla puttanesca
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Luna am 05. Dezember 2006, 17:39:29
@#19
stimmt. auch stückchen von zitronenfleisch statt saft sind eine mögliche variante.


Gart hat schon recht zur Sauce # 14

mit den Zwiebeln, etwa 1 Eslöffel Zesten (feine Streifen) von der Zitronenschale mitdünsten und zum Schluss noch ein paar Zitronenfilets beigeben ;D
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Luna am 05. Dezember 2006, 17:43:01
heißt glaub ich alla puttanesca

... ist das "Reizwort" für einen User 8) ;D ;D ;D

Ende OT
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: cimicifuga am 14. Dezember 2006, 11:51:10
 ??? ??? ???
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Nina am 14. Dezember 2006, 14:04:14
Kann jatzt auch nicht richtig folgen. ???

Ich mag jedenfalls Spaghetti alla puttanesca seeehr gerne! :D

Titel: Re:Pasta-Saucen fruchtiger Tomatensauce mit Schinken
Beitrag von: Luna am 20. Dezember 2006, 13:29:16
100 g Rohschinken in feine Streifen geschnitten
Saft einer halben Grapefruit
1 Knoblauchzehe fein gehackt
150 Gramm Pelati (Tomaten aus der Dose)
1-2 Teelöffel Zucker
1dl Rahm
2-3 Esslöffel Sauer-Rahm
Salz und Pfeffer aus der Mühle
½ Teelöffel Paprikapulver
1 Esslöffel Gartenkräuter fein gehackt


Tomaten, Zucker und Grapefruitsaft zusammen aufkochen, den Rahm dazugeben und alles bei schwacher Hitze 3-4 Min. köcheln lassen. Den Knoblauch und die Kräuter in die Sauce geben, den Schinken und die saure Sahne unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
Titel: Re:Pasta-Saucen: Pilz-Zwiebel-Shrimpssauce
Beitrag von: uschiii am 01. Januar 2007, 02:31:05
Braune oder rosa Champignons in feine Scheiben, 1-2 Zwiebeln in Würfel schneiden, in Olivenöl braten, bis sie schön braun sind, frische (TK-)Shrimps kurz mit erhitzen, Salz, gestoßener schwarzer Pfeffer und 1 fein gewürfelte rote Chili dazu - noch einen Schuss Olivenöl. Mit Spaghetti mischen, Parmesan drüber reiben. Deftig und würzig.
Titel: Re:Pasta-Saucen, nochmals pomodoro
Beitrag von: Gart am 17. Januar 2007, 15:39:31
Vollreife, also süssliche Tomaten, sonst Pelati (San Marzano) aus dem Glas entkernen und in 1 cm Würfel schneiden. In Bratpfanne bei kleiner Hitze langsam garen. Das beste Konzentrat beigeben, frische (sonst lieber keine) Basilikumblätter, Olivenöl, ev. Chillipulver. Im Salzwasser gekochte Spaghetti unterheben. Nicht zu viel Sauce, damit man den Geschmack des Hartweizens noch merkt. Und ja keinen Parmesan. Wems zu wenig deftig ist, gebe noch Olivenöl bei.

Variante: ein Teil Tomatenwürfel durch vorgekochte, rote, vollreife und daher leicht süssliche Paprikawürfel ersetzen.
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: max. am 17. Januar 2007, 15:44:02
@gart,
das ist sehr gut.
auch gut ist gartenvariante:
cocktailtomaten aus dem garten halbieren. auf ein geöltes blech legen. grillen bis die ränder bräunlich werden.
dies mit gekochten spaghetti "de cecco nr.11" und olivenöl vermischen.
die gegrillten tomatenhälften lassen sich vorzüglich tiefgefrieren.
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Gart am 17. Januar 2007, 15:45:49
Danke max. Sobalds wieder aromatische gibt, probier ichs aus.
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Aella am 17. Januar 2007, 16:06:18
ob es sich lohnt, weiß ich nicht, bolognaise kennt jeder, aber ich schreibe trotzdem mein lieblingsrezept hier rein.

zwiebel, lauch, knoblauch, karotten und sellerie in kleine würfel schneiden.
in olivenöl anbraten, hackfleisch dazu, mitbraten. tomatenmark dazu, anrösten und mit rotwein sowie geschälten tomaten ablöschen.

das ganze mindestens 1 stunde (je länger umso besser) bei kleiner hitze köcheln lassen, bei bedarf immer wieder etwas flüssigkeit (brühe) zugeben.

gegen ende (frisch oder getrocknet, frisch natürlich besser) oregano und basilikum dazugeben und mit salz und ordentlich pfeffer abschmecken.

ja, ich weiß, original ist es mit kleingeschnittenem fleisch und nicht mit hackfleisch..aber who cares? hauptsache es schmeckt ;)
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Gart am 17. Januar 2007, 16:08:46
Noch originaler ist es mit Salsiccia, einer weichen Trockenwurst im Salami-Stil. Gibts beim Italiener. Nix für mich. Mag einfach keine Leichenteile.
Titel: Re:Pasta-Saucen Walnuss Pesto
Beitrag von: Luna am 01. Februar 2007, 16:05:10
180 g Walnusskerne fein gehackt
3 getrocknete Tomaten fein gehackt
1/2 Esslöffel Basilikum fein gehackt
100 g frisch geriebener Sbrinz
40 g weiche Butter
4 Esslöffel kaltgepresstes Olivenöl
1 dl Crème fraîche
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle


Alle Zutaten bis auf die Crème fraîche gut vermengen,
zum Schluss die Crème fraîche darunter ziehen und bis zum servieren kühl stellen.

Walnuss Pesto wird wie das grüne Pesto zu Teigwaren serviert.
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: oidium am 01. Februar 2007, 20:43:12
hy luna,
was is´n eine "baumnuss"??

ps: ich mache ganz "normales" pesto statt mit pinienkernen(die bäume wachsen bei uns nicht!) mit walnüssen!
 ;)
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Luna am 02. Februar 2007, 02:51:44
hy luna,
was is´n eine "baumnuss"??


 ::) wo habe ich denn die Baumnuss schon wieder übersehen :-\

Baumnuss ist Walnuss

ich hab es gefunden und ergänzt
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: oidium am 02. Februar 2007, 10:22:53
 ;)
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: martina 2 am 03. Februar 2007, 17:37:13
Aha, dachte schon, ich hätte eine gröbere Bildungslücke ::) Wär was fürs Glossar ;)
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Luna am 03. Februar 2007, 18:17:34
Wär was fürs Glossar ;)

... ich weiss, das liegt noch immer auf dem Tisch ;)

ende OT
Titel: Re:Pasta-Saucen - Gorgonzola-Salbei-Soße
Beitrag von: Aella am 04. August 2007, 21:19:36
extra für L_ouise :)

ein stück butter in einem topf erhitzen, eine kleine feinstgehackte zwiebel anschwitzen lassen. eine hand voll salbeiblätter in streifen schneiden und kurz mitbraten. mit 250 ml sahne und einem schuß weißwein (oder milch) ablöschen.
200 gramm gorgonzola in stücken in der soße schmelzen lassen, mit salz, zitronensaft und pfeffer abschmecken und auf die gewünschte, cremige konsistenz einkochen lassen.

wer mag (ich z.b.) kann nun nochmals salbei zum schluß zur soße geben. petersilie passt auch gut, wer kein salbei mag.

üppig aber lecker :D


blattspinat oder gehackte walnüsse passen auch sehr gut mit rein.
anstatt zu pasta kann man die soße auch sehr gut zu fleisch, z.b. schweinefilet verwenden.
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: L_ouise am 04. August 2007, 21:30:56
Danke schööööööön :D :D :D
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: iggi am 09. August 2007, 10:39:38
Zwiebelwürfel in wenig Butter andünsten, TK-Erbsen dazu (ziehe ich den frischen durchaus vor!), Saft und abgeriebene Schale von Limette, mit Sahne aufgießen, vorsichtig salzen, großzügig pfeffern (weißer!). Fein gehackte Minze oder Zitronenmelisse dazu.
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Bachfuß am 15. August 2007, 23:11:44
So jetzt geb' ich auch meinen "Senf" dazu:

bis letztes Jahr habe ich die Tomaten-Essenz, die beim Kochen meiner selbstgemachten Tomatensoße anfiel weggeschüttet. Im Nachhinein betrachtet: Frevel!!!!

- Teigwaren sehr 'al dente' kochen (etwa Hälfte der angegebenen Zeit)
- abgießen
- Die Teigwaren in der Tomaten-Essenz weiterköcheln, bis sie die richtige Konsistenz haben
- fein gehackten Knoblauch (Menge nach gusto) - schlimmstenfalls auch gepresst >:(
- einen guten Schuss Olivenöl
- eine Handvoll frisches, grob gehacktes Oregano
- und natürlich frisch geriebener Parmesan

Dafür lass' ich alles andere sausen. Nudeln machen eben glücklich

Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Elro am 16. August 2007, 02:17:01
Was meinst Du mit Tomaten -Essenz?
Ich habe gerade meine Tomaten zu Soße verkocht, da bleibt nix übrig, alles "mit Stumpf und Stiel" verarbeitet ;D
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: mooth am 16. August 2007, 09:12:19
Haut und Kerne sollten für eine feine Tomatensauce schon weg.
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Elro am 16. August 2007, 21:08:31
Bei mir nicht, es darf ruhig rustikal sein ;D
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: mooth am 17. August 2007, 09:17:01
Dazu passen dann Roggenvollkornspaghetti und ein paar Grieben obendrauf. Dann fallen die Kerne nicht weiter auf. ;D
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Asimina am 17. August 2007, 10:30:58
@Elro
Tomatenessenz ist eine klare Flüssigkeit, die anfällt, wenn man etwas dickere Tomatensauce machen möchte. Ich mache es immer folgendermassen:
Tomaten in grobe Stücke schneiden, vierteln oder kleinere nur halbieren. Haut und Samen können drinbleiben. Dann in einen Entsafter, oder in meinem Fall den Kartoffeldämpfer von AMC füllen. Unten rein ein bischen Wasser und dann aufkochen. Die Kochtemperatur ca. 20 min. halten, dann abkühlen lassen. Das geht abends nach der Gartenbarbeit noch schnell zu erledigen. :D
Über Nacht stehenlassen. Morgens ist dann unten im Topf die Tomatenessenz, oben im gelochten Teil die "entwässerten" Tomaten. Die kommen durch die flotte Lotte oder wers feiner mag, durchs Sieb.
Aufkochen, würzen, abfüllen, fertig ist die selbstgemachte dickflüssige Tomatensauce. Aus der Essenz kann man auch eine verblüffend gute Tomatensuppe machen. Schmeckt sehr intensiv. ::)
Sieht aber nach klarer Fleischbrühe aus.
Die Rezepte, nach denen man die Tomaten stundenlang einreduzieren muss, um dickere Soße zu erhalten find ich kontraproduktiv. Da ist ja nix mehr an Nährstoffen drin, oder ? :-\

Frohes Gelingen
Asimina
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: M am 17. August 2007, 10:33:38
Hallo Asimina,
meinst Du mit Kartoffeleinsatz das "Lochsieb"
Haben auch AMC und sowas ähnliches von Fi...

Ich möchte nur das richtige Utensil finden ;)
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Asimina am 17. August 2007, 13:19:40
@malachy
da hast Du mich mal wieder kalt erwischt, :-[
wie das Teil nun genau heißt weiß ich gar nicht, es sieht auf jeden Fall aus wie ein Topf mit löchrigem Boden. Der untere Rand passt (genausodicht) wie ein Deckel auf den normalen Kochtopf drauf. Oben kommen die Tomaten rein, unten ein bischen Wasser. Dann Deckel drauf, die Temperatur hochkochen wie üblich, 20 min halten auf kleiner Flamme und dann ausschalten.Ich hoffe, Du weißt welches Teil ich meine ? Vielleicht gehts auch mit dem Siebeinsatz. Das ist ja so ein flacher durchlöcherter Einsatz mit Henkel, den man in den Topf hineinsetzen muss. Aber dann würde ich nach dem Kochvorgang den Siebeinsatz auf eine Schüssel oder so setzen, sonst kann ja die "Essenz" nicht ablaufen, wenn die Tomatenstücke drin stehen denk ich mir :-\ ;) Geht aber bestimmt auch mit nem normalen Kartoffeldämpferaufsatz auf normalen Töpfen. Wir haben halt das AMC Teil da. 8)
Ich muss meinem Mann immer auf die Finger klopfen, weil er so ein typischer fränkischer "Topfgucker" ist. Da ist der Vorteil der AMC Töpfe natürlich gleich flöten ::)
Männer sag ich da nur ! ;D

Gutes Gelingen

Asimina

Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: M am 17. August 2007, 13:23:36
Das kenn ich,
nee wir haben auch so ein Ding von Amc Topf mit Löcher paßt auf einen anderen Topf Ich nutze ihn für Quitten, Äpfel, und das wars schon, daher steht er meist nicht in der Küche.
Nach Deiner Beschreibung meinen wir das gleiche.
Das Ding sieht bei den 20 Jahre Amc Töpfen so aus, wie bei den neu gekauften vor 6 Jahren oder so, nur die Griffe sind " moderner " 8)

lg

Test ich mal, bisher sind alle Tomaten direkt gegessen worden 8)
Krötis und Söhne, da ist ein Kilo nichts ;)
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Asimina am 17. August 2007, 13:35:26
Ich war froh über das Rezept, wir haben nämlich kürzlich eine volle Gärtnerkiste Biotomaten aus der Versuchsanstalt bekommen. Ich habe wieder festgestellt, dass Bio nicht gleich wohlschmeckend ist. Die Sorte macht wohl doch den Hauptanteil aus.
Ibäh, die meisten waren echt enttäuschend. Dickwandig, fest, irgendwie wie unreife Zuckermelonen schmeckend. Wir haben sie im Salat probiert, als Soße, etc. und als Soße gingen sie grad noch so durch. Also haben wir Soße gekocht. Mit schön Basilikum und Knofi. Macht das Kochen im Winter superblitzschnell !!!
Nudeln + Soße drüber = fertig ;D
Die eigenen Tomaten werden auch eigentlich immer so vertilgt. Gestern ist wieder eine Horde Nachbarkinder aufgeschlagen. Sollte man nicht meinen, aber selbst die Gemüseverächter (lt. ihren Müttern essen sie nie !!! Gemüse) haben die Black Cherry und die Green Grapes und die gelben Johannisbeeren weggeschnurbst. :(
Naja, ich sehs als gute Tat für die Zukunft des Sortenerhaltes. :)Vielleicht baut ja doch mal einer von den Gören in 20 Jahren die komische leckere schwarze Tomate an, die sie bei der "Verrückten" Tussi vom See immer gekriegt haben.
Seh ich als Kompliment an. ;)

Grüße
Asimina
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: mooth am 17. August 2007, 14:13:46
Die Rezepte, nach denen man die Tomaten stundenlang einreduzieren muss, um dickere Soße zu erhalten find ich kontraproduktiv. Da ist ja nix mehr an Nährstoffen drin, oder ? :-\

Wohl kaum noch etwas. Dafür ist auch das Solanin (oder wie das heisst) vollkommen abgebaut. Das Aroma kommt wohl nach längerem Einkochen auch besser raus. Selber machen ist aber mühsam und braucht serh viel Energie. In südlichen Ländern mag es sich lohnen, weil dort die Tomaten süsser und weniger wässrig sind. Von dort kommen denn auch vorzügliche Tomatensaucen, die ich lieber gleich kaufe.
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Luna am 17. August 2007, 14:28:12
... nur grüne Tomaten enthalten Solanin , das wird durch kochen nicht abgebaut, bei Marmelade aus grünen Tomaten ist es in so geringen Mengen vorhanden, dass man sich kaum vergiften kann
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: ma_himba am 17. August 2007, 14:29:22
Ich war froh über das Rezept
.... ich finde Deine Art Sauce zu kochen super - das probier ich gleich mal aus
lieber Gruß ma_himba
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: mooth am 17. August 2007, 14:47:56
... nur grüne Tomaten enthalten Solanin , das wird durch kochen nicht abgebaut, bei Marmelade aus grünen Tomaten ist es in so geringen Mengen vorhanden, dass man sich kaum vergiften kann

Danke. Habe jetzt bei Wikipedia drüber gelesen. Dort steht auch, dass die in reifem Zustand grünen (bzw. "schwarzen") Tomatensorten kein Solanin enthalten. Sie reifen angeblich einfach von innen nach aussen und nicht wie die roten von aussen nach innen (wenn das nur stimmt9.

Ausserdem:

Zitat
Aktuelle Untersuchungen haben ergeben, dass der Gehalt an Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen in Konservendosenware meistens höher liegt als bei frischer Ware. Industrietomaten werden fast immer dort konserviert, wo sich deren Produktion befindet. Solche Tomaten reifen deutlich besser aus, werden meistens noch am Erntetag verarbeitet und haben einen geringeren Wassergehalt als Frischware aus dem Ausland. Dieser Gewinn übertrifft die Verarbeitungsverluste.

Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Luna am 17. August 2007, 15:04:32
... nur grüne Tomaten enthalten Solanin , das wird durch kochen nicht abgebaut, bei Marmelade aus grünen Tomaten ist es in so geringen Mengen vorhanden, dass man sich kaum vergiften kann

mit grün meinte ich unreife Tomaten und nicht die grünen Sorten
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: mooth am 17. August 2007, 15:06:43
mit grün meinte ich unreife Tomaten und nicht die grünen Sorten

Ja, war mir klar. Ist bloss eine Ergänzung. ;)
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Elro am 18. August 2007, 01:55:32
@Elro
Tomatenessenz ist eine klare Flüssigkeit, die anfällt, wenn man etwas dickere Tomatensauce machen möchte. Ich mache es immer folgendermassen:
Tomaten in grobe Stücke schneiden, vierteln oder kleinere nur halbieren. Haut und Samen können drinbleiben. Dann in einen Entsafter, oder in meinem Fall den Kartoffeldämpfer von AMC füllen. Unten rein ein bischen Wasser und dann aufkochen. Die Kochtemperatur ca. 20 min. halten, dann abkühlen lassen. Das geht abends nach der Gartenbarbeit noch schnell zu erledigen. :D
Über Nacht stehenlassen. Morgens ist dann unten im Topf die Tomatenessenz, oben im gelochten Teil die "entwässerten" Tomaten. Die kommen durch die flotte Lotte oder wers feiner mag, durchs Sieb.
Aufkochen, würzen, abfüllen, fertig ist die selbstgemachte dickflüssige Tomatensauce. Aus der Essenz kann man auch eine verblüffend gute Tomatensuppe machen. Schmeckt sehr intensiv. ::)
Sieht aber nach klarer Fleischbrühe aus.
Die Rezepte, nach denen man die Tomaten stundenlang einreduzieren muss, um dickere Soße zu erhalten find ich kontraproduktiv. Da ist ja nix mehr an Nährstoffen drin, oder ? :-\

Frohes Gelingen
Asimina
Vielen Dank für Deine Erklärungen.

Irgendwo habe ich mal gelesen daß gerade die lang gekochte Tomatensoße besonders gesund sein soll weil erst dann diese guten Inhaltsstoffe vom Körper gut aufgenommen werden.
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: mooth am 20. August 2007, 08:26:18
Irgendwo habe ich mal gelesen daß gerade die lang gekochte Tomatensoße besonders gesund sein soll weil erst dann diese guten Inhaltsstoffe vom Körper gut aufgenommen werden.

Es geht um das Lykopin:

Zitat
7.44
Eines der wirksamsten Antioxidanzien ist das Lykopin, ein Carotinoid, das vor allem in Tomaten vorkommt. Lykopin ist hitzestabil, und der Körper kann es aus erhitzen Tomaten besser aufnehmen. Rohe Tomaten enthalten dagegen mehr Vitamin C. Die antioxidative Potenz von Lykopin ist noch wirkungsvoller als die von Betacarotin. Es schützt vor Herz-Kreislauferkrankungen und Krebs. Männer, die mehrmals in der Woche eine Mahlzeit aus gekochten Tomaten einnehmen, haben weniger Prostatakrebs. Es ist zudem ein sehr wirksamer innerer Sonnenschutz.

8.18
Lykopin ist fettlöslich, und seine Bioverfügbarkeit wird verstärkt durch gleichzeitige Einnahme von Fett oder Öl. Aus Tomatenmark wird es besser aufgenommen als aus frischen gekochten Tomaten. Lykopin bleibt nur etwa zwei Tage im Körper und muss daher regelmässig zugeführt werden.

Quelle
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: harald and maude am 22. August 2007, 09:29:44
@ Asimina,
hab´ gestern Deine Pasta-Saucen-Methode mit dem Kartoffel-Dämpfer-Topf und der Flotten Lotte probiert
Super-einfach und erstmal ganz nebenbei - dann noch die Tomaten durch die Flotte und die Sauce fertigstellen.
Danke für den Tipp!
Lieber Gruß
Maude
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Asimina am 22. August 2007, 10:15:31
@Maude
freut mich, ja, da macht das konservieren wieder ein bischen Spaß und nicht nur Stress. ;)

Ich hab noch einen schönen Hinweis zum Lycopin gefunden. Ein Forumsmitglied hat eine superinteressante Homepage mit sehr vielen guten Informationen dazu. :)
Hier der Link
www.rj-lycopin.de

Ist doch schön, dass wir niemals auslernen, oder ?!?
 :D

Bis dann
Asimina
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: cimicifuga am 26. März 2008, 19:10:42
auf wunsch von freitagsfisch ein kleines, aber wie ich meine feines rezept.

cottage cheese, sahne, hartgekochte eier (kleinwürfelig geschnitten), schnittlauch, salz, pfeffer.

daraus einen brei machen und dann mit fusilli (spirali ;D ) vermischen.

für mich alleine (allerdings eine große protion ;D ) nehme ich

1 becher cottage cheese
1/4 becher sahne (max)
2 hartgekochte eier

schnittlauch salz pfeffer nach belieben.

anmerkung: ohne pfeffer schmeckts nicht ;)

PS: schmeckt bestimmt auch kalt noch gut - hab ich aber noch nicht ausprobiert
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: freitagsfish am 26. März 2008, 19:13:04
dankeschön! :-*
wird morgen abend sofort gekocht! :D
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: hhi am 26. März 2008, 19:17:13
hi,

ich weiß ja nicht, ob es schon jemand gepostet hat, aber mein favourite ist:

1 pfund spaghetti al dente

eine handvoll frischen salbei
5 zehen knofi
salz
pfeffer
viel, viel, viel olivenöl

wenn die spaghetti fertig sind, eine pfanne mit olivenöl heiß machen, knofi rein, spaghetti rein, salzen, pfeffern und dann den frischen salbei kleingeschnipselt drüber, durchrühren, kurz ziehen lassen auf den teller ...


viel, viel, viel frisch geriebenen grana padano drüber ...

ach ja, und den trockenen rotwein im glas nicht vergessen ... :-)

lieben gruß

heike
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: fars am 26. März 2008, 19:27:39
Sorry, hhi,
eine Hand voll frischer Salbei? Das dürfte aber arg streng schmecken. Meine ich zumindest.
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: hhi am 26. März 2008, 19:29:07
..... ich find's lecker ... und den salbei nicht knüllen, sondern locker in der hand - sprich 6 - 10 blätter ... ;-)
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: fars am 26. März 2008, 19:40:38
Sugo siciliano:

- 1 Knoblauchzehe gehackt in Olivenöl anrösten,
- geschälte Tomaten (aus der Dose) kleinhacken und mit dem Saft sowie
- 3/4 Tube konzentriertes Tomatenmark hinzufügen.
Dazu:
- 2 Esslöffel kleingehackte schwarze Oliven und
- 1 Esslöffel eingelegte Kapern, sowie
- 2 zerdrückte Sardellen und
- 1/2 sehr fein gehackte Pepperoni
- 1-2 Teelöffel Zucker

Einkochen lassen, bis der Sugo eine fast feste Konsistenz hat. Vorsicht! Durch den Zucker karamellisiert es leicht.

Zum Schluss Pinienkerne kurz in Olivenöl anrösten und untermengen.

Dazu Rigatoni.
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: freitagsfish am 26. März 2008, 19:45:40
ich revanchiere mich mit der bei uns im sommer beliebtesten pasta-variation:

"aunt betty's spaghetti"

in einer großen großen schüssel enthäutete, entkernte, vollreife und kleingeschnittene fleischtomaten mit kleingemanschtem knoblauch nach geschmack, kleingerissenem mozarella vom feinsten, frischem basilikum, pfeffer, salz und bestem olivenöl vermischen.

jetzt kommt der schwerste teil: ziehenlassen! (mit küchentuch abgedeckt) das ist wirklich eine herausforderung, weil es soooo gut riecht. aber eine halbe stunde sollte das zeug schon sitzen...

in die schüssel werden dann die auf keinen fall abgeschreckten nudeln gegeben - sie sollten noch kochend heiß sein, damit der mozarella leicht anschmelzen kann. das ganze gericht ist dann beim servieren lauwarm und daher gut für den sommer geeignet.
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Thomas am 26. März 2008, 19:47:43
Spaghetti mit (recht viel) Salbei machen wir auch gerne, allerdings ohne Knoblauch, aber die Salbeiblätter in Butter oder Olivenöl schön kross gebraten. Und Grana oder Pecorino muss sein.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: hhi am 26. März 2008, 19:49:00
..... ich bin halt ein bisserl pervers, was den knofi angeht, ich lieb das einfach ... :-)
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: cimicifuga am 26. März 2008, 19:54:29
also das mit dem salbei muss ich direkt auch mal testen. blöd nur, dass fast mein gesamter alter salbeistock den kahlfrost nicht so sehr gut vertragen hat. ::)
also verschieb ich das auf die neuaustriebszeit :-[
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: max. am 26. März 2008, 22:06:03
@freitagsfish, #72,
probier mal spaßeshalber die abgespeckte, sizilianisch-puritanische variante, ohne mozarella, ohne basilikum und mit ungehäuteten tomaten. diese muß man ja zum häuten blanchieren, was den geschmack verändert.
außer konkurrenz: statt fleischtomaten - cocktailtomaten.
 
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Aella am 27. März 2008, 08:57:18
@freitagsfish, #72,
probier mal spaßeshalber die abgespeckte, sizilianisch-puritanische variante, ohne mozarella, ohne basilikum und mit ungehäuteten tomaten. diese muß man ja zum häuten blanchieren, was den geschmack verändert.
außer konkurrenz: statt fleischtomaten - cocktailtomaten.
 

oder die ganz unpuristische variante mit schafskäse anstatt mozzarella :D 8)
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Paulownia am 27. März 2008, 10:52:28
probier mal spaßeshalber die abgespeckte, sizilianisch-puritanische variante, ohne mozarella, ohne basilikum und mit ungehäuteten tomaten.

Genau diese gibt es bei mir immer im Sommer ;).

Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Paulownia am 27. März 2008, 10:55:15
Ist zwar jetzt nicht Pasta, aber der Italiener isst die Gnocchi in Butter und Salbei geschwenkt lieber wie mit Nudeln.

Hmm, ich auch ;)
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: freitagsfish am 28. März 2008, 16:58:25
@cimifuga: gestern abend deine hüttenkäse-soße ausprobiert! :)

habe ein bißchen mit den mengen herumexperimentiert und daraus wurden dann 2 becher hüttenkäse, 1 becher sahne (200 g), 1 bund schnittlauch und 2 eier (mehr hatte ich nicht, sonst hätte ich 4 eier drangemacht), ordentlich pfeffer und salz.

war gut, etwas weniger schnittlauch (vielleicht nur 1/2 bund) hätte es aber auch getan. die menge reicht für vier personen (bei uns beiden blieb etwas übrig, was heute mittag als "nudelsalat" gegessen wurde - auch nicht schlecht, aber warm besser).

ich werde diese soßenmischung demnächst mal mit kartoffeln probieren - als kartoffelsalat.

danke dir für die schöne anregung! :D
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: martina 2 am 19. Mai 2008, 18:33:23
Variation von Krautfleckerl

1 kleiner Kopf frisches zartes Kraut, nicht zu fein geschnitten
2 mittlere Zwiebel, ziemlich fein geschnitten
1 roter Paprika in kleinen Streifen
Kümmel
2 EL weißer Balsamico
1 KL Zucker
Salz Pfeffer
Petersilie, gehackt
ev. etwas Schinken

Beliebige Pasta, z.B. Dinkelspirali

Im Wok Zwiebel in Öl gelb dünsten, Paprika und Kümmel kurz mitbraten, das geschnittene Kraut dazugeben, kurz durchbraten, mit Salz, Zucker und Balsamico würzen. Unter ständigem Rühren auf mittlerem Feuer bißfest dünsten, am Ende nach Belieben kleine Schinkenstückchen mitbraten, gut pfeffern und Petersilie und Pasta untermischen.
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Mäusemaus am 19. Mai 2008, 19:39:05
Für Fischliebhaber:

1 El Butter und1 El Mehl zur Mehlschwitze verarbeiten.Mit 1/4 l Milch aufgießen und 50g Emmenthaler schmelzen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Chinagewürzzubereitung und wer mag 2 Knoblauchzehen verrühren.
1 Tassen kleingeschnittene Möhren, 1 Tasse Erbsen ,1/2 Tasse Mais sowie 1 Dose Thunfisch naturell unterrühren. 1x aufkochen und über die Nudeln geben.

Die Sauce kann auch als Auflaufbasis genommen werden.

Im Winter geht auch Tiefkühlgemüse.

LG

Mäusemaus
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Lehm am 18. Mai 2010, 11:32:25
Gestern habe ich mal eine Selleriesosse gemacht: Ein Stück Knollensellerie sehr weich kochen und pürieren. In der Bratpfanne fein geschnittene Scheibchen vom Stangensellerie und Wallnussstücke dünsten, Selleriepüree beigeben und mit Olivenöl und Mascarpone verfeinern. Salz, Pfeffer oder Chilli.
Titel: Re:Pasta-Saucen
Beitrag von: Rieke am 24. Mai 2010, 12:41:37
Noch ein paar Rezepte:

Gorgonzola-Sosse:
Gorgonzola in Weißwein zerlassen, klein geschnittene güne Oliven dazu, Knoblauch, Pfeffer.

Champignons mit Brennesseln:
Kleingeschnittenen Zwiebel und Champignons in Olivenöl anbraten, salzen, evt. etwas Weißwein hinzu, Knoblauch natürlich und am Schluß Brennesseln (junge Triebe), Pfeffer.

Pesto-Varianten:
Walnüsse, Parmesan, Knoblauch mit Olivenöl pürieren, kleingeschnittene Kräuter hinzu: Rauke oder Basilikum,
Giersch geht auch, dann schmeckt es allerdings vorallem nach den Walnüssen.

Wildtomaten eignen sich gut für Nudelsossen, z.B. um eine Hackfleischsosse etwas aufzupeppen.
Titel: Re: Pasta-Saucen
Beitrag von: martina 2 am 09. Januar 2021, 17:44:36
soeben bin ich auf ein rezept gestoßen, das mir in seiner eigenwilligkeit gefällt und schön erklärt ist:

pasta con le sarde