garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: beindl am 05. April 2007, 15:05:13

Titel: Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: beindl am 05. April 2007, 15:05:13
für alle gartenfreundinnen im ösiland

eine besonders nette veranstaltung ist die
RARITÄTENBÖRSE IM BOTANISCHEN GARTEN DER UNIVERSITÄT WIEN
von freitag den 13.april, sa 14. und so 15., 9 bis 18 uhr
freier eintritt, 1030 wien, mechelgasse 2

heuer auch mit einem stand sarastro stauden, der von mir betreut wird

auf ein treffen freut sich


Habe die "schreienden" Grroßbuchstaben aus dem Threadtitel entfernt. LG Nina
Titel: Re:WIENER RARITÄTENBÖRSE IM BOTANISCHEN GARTEN
Beitrag von: riesenweib am 05. April 2007, 17:50:31
beindl, nimmst eh mein kisterl mit ;D

ich muss es noch mit landpomeranze PMen, ob es ihr auch passt (wir tauschen) ansonsten: momentan komme ich samstag vormittag.

lg, brigitte

Titel: Re:WIENER RARITÄTENBÖRSE IM BOTANISCHEN GARTEN
Beitrag von: Landpomeranze † am 05. April 2007, 18:01:57
Das klingt, als ob ich das Auto mit dem großen Kofferraum brauche...

Brigitte, Samstag vormittag passt

lg, Patricia
Titel: Re:WIENER RARITÄTENBÖRSE IM BOTANISCHEN GARTEN
Beitrag von: beindl am 05. April 2007, 18:51:00
vorbestellungen bitte mit christian abklären
an mir solls nicht scheitern
freu mich auf ne schöne raribö
und ein wiedersehen
Titel: Re:WIENER RARITÄTENBÖRSE IM BOTANISCHEN GARTEN
Beitrag von: berta am 05. April 2007, 18:57:57
brigitte und patricia, samstag vormittag paßt auch mir, wir sehn uns.... ;)
lg.b.
Titel: Re:WIENER RARITÄTENBÖRSE IM BOTANISCHEN GARTEN
Beitrag von: riesenweib am 05. April 2007, 20:06:56
vorbestellungen bitte mit christian abklären...

die bestellmail hat Ch. seit -halt ich schau nach- seit 25.3.

lg, brigitte
Titel: Re:WIENER RARITÄTENBÖRSE IM BOTANISCHEN GARTEN
Beitrag von: Landpomeranze † am 05. April 2007, 23:51:04
Meine Bestellung habe ich gerade abgeschickt :)

Um welche Uhrzeit sollen wir uns denn treffen?

Patricia
Titel: Re:WIENER RARITÄTENBÖRSE IM BOTANISCHEN GARTEN
Beitrag von: berta am 06. April 2007, 09:16:53
hallo patricia, mir wäre 10 uhr recht.
lg.b.
Titel: Re:WIENER RARITÄTENBÖRSE IM BOTANISCHEN GARTEN
Beitrag von: Landpomeranze † am 06. April 2007, 09:46:49
Da muss ich aber früh aufstehen :o ;D

Nein, passt schon, ich freu mich.

lg, Patricia
Titel: Re:WIENER RARITÄTENBÖRSE IM BOTANISCHEN GARTEN
Beitrag von: riesenweib am 06. April 2007, 10:51:02
ja gut, zwischen 10 und elf. nachdem Beindl hier so laut geschrieen hat (threadtitel ;)), wird sein stand in alter sarastro zum treffpunkt erkoren, was meint ihr?

lg, brigitte
Titel: Re:WIENER RARITÄTENBÖRSE IM BOTANISCHEN GARTEN
Beitrag von: Landpomeranze † am 06. April 2007, 11:07:19
ok :)
Titel: Re:WIENER RARITÄTENBÖRSE IM BOTANISCHEN GARTEN
Beitrag von: emma2412 am 06. April 2007, 11:26:51
Frage einer Nicht-Wienerin ..

- ist das beim Botanischen Garten?

- gibts dort in der Nähe die Chance, einen Parkplatz zu finden?
Titel: Re:WIENER RARITÄTENBÖRSE IM BOTANISCHEN GARTEN
Beitrag von: beindl am 06. April 2007, 11:36:20
beim botanischen garten der uni wien,
3. bezirk, nach dem unteren belvedere am rennweg kommt das botanische institut
eingang ist in der mechelgasse 2,
parkplätze gibt es rundherum in den gassen
Titel: Re:WIENER RARITÄTENBÖRSE IM BOTANISCHEN GARTEN
Beitrag von: berta am 06. April 2007, 18:33:56
paßt, brigitte und patricia......see you.....samt vogelhäuser..... 8) ;D
lg.b.
Titel: Re:WIENER RARITÄTENBÖRSE IM BOTANISCHEN GARTEN
Beitrag von: riesenweib am 06. April 2007, 21:46:15
...parkplätze gibt es rundherum in den gassen

Emma, komm aber zeitlich, später am tag sind sie dann schon recht rar. jedenfalls war das letztes jahr so.

lg, brigitte
Titel: Re:WIENER RARITÄTENBÖRSE IM BOTANISCHEN GARTEN
Beitrag von: riesenweib am 13. April 2007, 08:17:40
ich kann, wenn wer will, eine drehweide mitbringen, und etliche bewurzelte stecklinge von einer im winter gelborangholzigen weide, sorte unbekannt, vermutlich salix alba Vitellina oder Britzensis.

lg, brigitte
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: berta am 13. April 2007, 21:54:45
brigitte, bitte um die drehweide, meine hat das zeitliche gesegnet.... :-\
lg., bis morgen, b.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Landpomeranze † am 13. April 2007, 22:03:59
Wird die gelborange Weide auch 25 m hoch oder bleibt sie eventuell kleiner? Eine kleinere würde ich gern in die Hecke pflanzen, eine 25m hohe nimmt mir aber das Licht...

lg, Patricia

PS Die Anemonen und die Rosen sind getopft und mitfahrbereit :)
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 14. April 2007, 17:57:33
uuups, habe die antworten nimmer gesehen, dabei hab ich heute morgen nachgeschaut :o. also doch konfuz. hätte übrigens auch ableger von verschiedenen kakteen und sukkulenten mitgehabt, hab ich Euch nicht gefragt...

Patrica, Eggert schreibt hoher baum. ich kenn sie nur regelmässig auf den stock gesetzt (um immer junge gut ausgefärbte zweige zu haben), da wird sie nur umfangreicher, aber nicht so hoch.

Berta, wegen der drehweide bekommst Du PN.

lg, brigitte
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: berta am 14. April 2007, 20:43:02
brigitte, konfuz ist gut..... ;D ;D ;D
wir sehn uns ja ohnehin bald, winterharte kakteen würd ich gern haben, hast du welche?
einen lieben gruß, toll war´s heut, der stand von christian war gut bestückt und beindl ist ein ganz netter !!!! ;)
lg.b.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 14. April 2007, 21:26:14
winterharte kakteen hab ich keine (ausser den opuntien, die im kalten kasten überwintern, ob die ganz wingerhart wären weiss ich nicht, kenne die art jeweils nicht, sind geschenke), der beindl hat aber welche mitg'habt vom Ch.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: berta am 14. April 2007, 21:27:32
die hab ich gesehn, brigitte, aber zu spät geschaltet.... ::) ;D
lg.b.
Titel: Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Landpomeranze † am 01. April 2008, 22:47:44
Auch dieses Jahr wieder - vom 18. bis 20. April. Anscheinend gibt es auch wieder einen Sarastro-Stand.
Hat schon wer den Termin eingeplant?
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 02. April 2008, 09:14:29
ja, ich am 18ten!

OT: die vorjährigen rosen kamen gestern an ihren endgültigen platz, Patricia
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Hellebora am 02. April 2008, 12:01:20
Auch dieses Jahr wieder - vom 18. bis 20. April. Anscheinend gibt es auch wieder einen Sarastro-Stand.
Hat schon wer den Termin eingeplant?

Ich !!!
Wollte auch am Freitag kommen, am Samstag ist ja sicher nix mehr da. Fahre eigens schon Do. abend nach Wien, damit am Freitag morgen gleich starbereit.

Habt ihr schon im Alpengarten Überschuß bestellt? Sind nette Sachen auf der Liste.

LG
H.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: SouthernBelle am 02. April 2008, 12:02:35
Diesmal passt es!
Ja ich, am 18., wenn ich weg kann, sonst am 19.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: SouthernBelle am 02. April 2008, 12:05:35
Habt ihr schon im Alpengarten Überschuß bestellt? Sind nette Sachen auf der Liste.


Wo ist diese Liste???
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Landpomeranze † am 02. April 2008, 13:45:48

OT: die vorjährigen rosen kamen gestern an ihren endgültigen platz, Patricia

 :D :D

Ich würde auch gern am 18., weiß aber noch nicht, ob ich am Vormittag arbeiten muss.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Hellebora am 02. April 2008, 13:56:16
Habt ihr schon im Alpengarten Überschuß bestellt? Sind nette Sachen auf der Liste.


Wo ist diese Liste???

Ich habe sie mir beim Eingang geholt. Du könntest es mit einem Mail an: alpengarten@bundesgaerten.at versuchen, vielleicht gibt es sie ja auch als PDF. Frag nach der "Liste der überzähligen Pflanzen". Du kannst dann bestellen und sie beim Alpengarten abholen (der grenzt direkt an den Botanischen Garten). Zwischen Bestellung und Abholung müssen mindestens 2 Tage liegen.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Laurie am 02. April 2008, 19:39:37
 :D
Ich komme wahrscheinlich auch am 18.!
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: sarastro am 02. April 2008, 19:42:36
und ich komme gar nicht, leider! Denn unseren Stand betreut ein Forenmitglied, welcher hier viel zu wenig schreibt. Ich weile am selbigem Wochenende in HH-Kiekeberg.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Crispa † am 02. April 2008, 20:10:58
@Sarastro

Wer nimmt denn von euch beiden die interessanteren Pflanzen mit?
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: sarastro am 02. April 2008, 20:24:42
Dies wird wohl ein nahezu "deckungsgleiches" Angebot werden. ;D Allerdings werde ich wohl etwas Rücksicht auf die Vorlieben der Hanseaten nehmen, welche sich wiederum nicht mit den Geschmäckern der Wiener deckt.
So hat ein mir bekannter Orchideenanbieter in HH immer gut verkauft, während er in Wien zum missmutigen Raunzer wurde. In anderen Dingen verhält es sich wohl umgekehrt. :o
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 02. April 2008, 22:08:36
also treff beim Beindl am sarastrostand? 11:00 z.b.?
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Hellebora am 02. April 2008, 22:10:36
Klaro.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Landpomeranze † am 02. April 2008, 22:19:02
ich versuchs (und hoffe, dass ich nicht ins Büro muss).
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: SouthernBelle am 03. April 2008, 11:47:39

Ich habe sie mir beim Eingang geholt. Du könntest es mit einem Mail an: alpengarten@bundesgaerten.at versuchen, vielleicht gibt es sie ja auch als PDF. Frag nach der "Liste der überzähligen Pflanzen". Du kannst dann bestellen und sie beim Alpengarten abholen (der grenzt direkt an den Botanischen Garten). Zwischen Bestellung und Abholung müssen mindestens 2 Tage liegen.

Mail ist raus: hoffentlich klappt es, ich habe dort im letzten Jahr viele Dinge fuer meinen Wunschzettel gesehen!

Nachtrag
=======
hat tatsaechlich geklappt, hab die Liste als .rtf gekriegt, und jetzt auch als .ps.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Inge am 09. April 2008, 00:34:29
also treff beim Beindl am sarastrostand? 11:00 z.b.?
Wenn's recht ist , komme ich auch!
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 09. April 2008, 08:49:06
 :D
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: sarastro am 12. April 2008, 17:49:07
Wien ist anders. Ein wahrlich passender Spruch, der schon an den Autobahneinfallstraßen steht. Wien, eine lebendige und lebenswerte Stadt, rundum super, ich fühle mich dort immer sehr wohl, wenn nur die Parkplatzsituation nicht so beschissen wäre. Aber Samstag und Sonntag ist es ja besser. So schade, dass dieser Pflanzenmarkt sich zeitlich immer genau mit Kiekeberg deckt. Aber mit Beindl habe ich einen durchaus ebenbürdigen Vertreter, der zwar nicht Sarastro heißt, dafür aber die Pflanzen sehr gut kennt.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 12. April 2008, 19:13:57
*zustimmendkopfnick*, zu parkplatznot (verschärft durch grossbautätigkeit neben dem boga) und beindl ...
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: cimicifuga am 12. April 2008, 19:15:50
wenn nur die Parkplatzsituation nicht so beschissen wäre.
nenne mir eine großstadt, wo es nicht so ist ::)
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: sarastro am 12. April 2008, 19:51:29
Brigitte, deine Bestellung steht schon seit einem Monat parat. Ich hoffe, dass sie mitgenommen wird. ::) ::) ;D
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 13. April 2008, 10:24:17
 :P
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 17. April 2008, 21:39:26
Ich weiss es noch net sicher, eventuell muss ich morgen schon früher weg :-\. Ich hinterlasse ggf nachricht beim sarastrostand ;D, bzw. die meisten kenne ich ja bzw sie mich, und wir sehen uns beim gustieren an bei den ausstellern.

freu mich schon, brigitte

Titel: Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Landpomeranze † am 15. April 2009, 15:13:01
Dieses Wochenende, 17.-19.4., ist es wieder soweit, leider finde ich nirgends Infos über die Aussteller.

lg, Patricia

Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Hellebora am 15. April 2009, 22:27:06
Ich werde am Samstag vormittag kommen.
Sonst wer?
Treffen bei Beindl?
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 15. April 2009, 22:47:38
Samstag net, werde wahrscheinlich Freitag gehen.

lg, brigitte
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: cimicifuga am 15. April 2009, 22:50:28
leider finde ich nirgends Infos über die Aussteller.

wieso nicht? auf der hp gibts doch eine ausstellerliste als pdf ;)
klick
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 16. April 2009, 07:32:55
*hahohahihaha*

genau die hab ich gestern verlinkt, es ist aber die von 2008. Daher haben Landpomeranze und ich die betreffenden posts gelöscht *brüllvorlachen*
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Landpomeranze † am 16. April 2009, 21:00:39
Ich werde am Samstag vormittag kommen.
Sonst wer?
Treffen bei Beindl?

Nachdem sich für morgen Handwerker angekündigt haben, fahre ich auch erst am Samstag.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: cimicifuga am 16. April 2009, 22:37:23
*hahohahihaha*

genau die hab ich gestern verlinkt, es ist aber die von 2008. Daher haben Landpomeranze und ich die betreffenden posts gelöscht *brüllvorlachen*
ähhhhhh *schuldvonmirschieb* 8)
woher soll ich das wissen? angeklickt hab ichs selber nicht ;D ;D ;D
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: tapir am 17. April 2009, 07:14:06
heute, Freitagvormittag hole ich mir meine bestellten Pflanzen ab. Brigitte, da laufen wir uns vielleicht über den Weg! :D

Falls es am Samstag nicht wie aus Schaffeln schüttet, werde ich noch mal einen Sprung vorbeischauen.

LG, Barbara
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 17. April 2009, 16:31:58
wir sind uns über den weg gelaufen :D

war, wie jedesmal, in frühlingsfunkelnder parkartiger umgebung, eine gelungene veranstaltung. Morgen und Sonntag werden wohl noch mehr besucher dort sein. Übrigens, gleich inder früh eine wirklich lange schlange vor der kassa von der Arche Noah...

lg, brigitte
Titel: Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Landpomeranze † am 15. April 2010, 12:51:17
Ich hole den Thread aus aktuellem Anlass wieder nach vor, dieses Wochenende finden wieder die Raritätentage statt. Es gibt sogar eine aktuelle Ausstellerliste :)

Ich bin morgen ab dem späteren Vormittag dort, wie sind denn eure Pläne?
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: tapir am 15. April 2010, 19:19:28
Ich werde auch morgen, Freitagvormittag, meine bestellten Pflanzen abholen.
Mir kommt vor, dass da heuer einige Aussteller neu dabei sind, der Praskac beispielsweise.

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 15. April 2010, 20:29:12
ich komme sonntag ganz zeitlich, früher geht heuer leider nicht.

schauschau, Herian sind da, und der Oberleithner. Wenn ich das gewusst hätte von den Herian, hätte ich was bestellt ::).
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: jutta am 15. April 2010, 20:54:38
Die Ausstellerliste wird eigentlich immer viel zu spät veröffentlicht, meint ihr nicht auch?

Jutta
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: tapir am 18. April 2010, 11:09:32
Wenn ich das gewusst hätte von den Herian, hätte ich was bestellt ::).

er hat von fast allen Gruppen Pflanzen dabei, sehr verlockend!
Hoffentlich kommt er nächstes Jahr wieder...

Ausbeute vom Freitagvormittag:


rariboga_02.jpg



(nachmittags mußte ich dann noch mal hin, meine Schwester begleiten. Die paar Pflänzchen, die dann noch ins Körbchen sprangen, habe ich nicht fotographiert).

Der Andrang, den es bei den Ständen der Arche Noah gab, war gewaltig. Glücklicherweise konnte ich die allerletzte "Reisetomate" ergattern (deren Früchte ich ganz grauslich schmeckend finde, aber mein Sohn liebt sie seltsamerweise)

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Günther am 18. April 2010, 12:02:36
Man sollte besser nicht hingehen...
Meine liebe Frau hat "nur" eine Bestellung von Sarastro abgeholt, mit den zufälligen Zusätzen wurde es ein dreistelliger (VOR dem Komma!) Eurobetrag.
's ist noch ins Auto reingegangen.....
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: berta am 18. April 2010, 12:02:48
ich war am samstag und hab´s auch sehr nett und interessant gefunden. erstmalig hatte ich absolut keinen "haben-muß-anfall" , so ging nur eine etagenzwiebel mit nachhause. ;)
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: tapir am 18. April 2010, 12:25:49
's ist noch ins Auto reingegangen.....

es ist aber auch nicht giermindernd, wenn man öffentlich transportiert! was heute so schmerzt, heißt laut meinem darüber sehr grinsenden Sohn "Trizeps" ::)

@Berta: ein einziges Zwieberl? extrem diszipliniert! :o

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Günther am 18. April 2010, 12:40:59
es ist aber auch nicht giermindernd, wenn man öffentlich transportiert!

Giermindernd eigentlich schon.
Wir mußten dreimal gehen, um alles ins Fahrzeug zu bringen....
Und in Öffis mit mindestens dreimal umsteigen....
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: berta am 18. April 2010, 15:40:37
@ barbara: auch platzmangel im garten. ;)
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 18. April 2010, 18:46:10
...er hat von fast allen Gruppen Pflanzen dabei, sehr verlockend!...

rhabarberum hat was übrig gelassen, ich habe eine c.t. 'Wyevale' gekauft. Und bei R. Wiklicky eine fusca...
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: ManuimGarten am 14. März 2012, 21:43:29
Nachdem ich gerade gesucht habe, ob es schon ein Programm der Raritätenbörse 2012 gibt, möchte ich euch das nicht vorenthalten. ;D

Der Infogehalt dieser Seite bzw. die Aktualität verwöhnt einem ja nicht gerade. Aber nun ist das Programm da, und zumindest die Stichworte klingen recht umfassend.

Nachdem ich noch nicht dort war - kann man wo parken? Vom Burgenland wäre es mir öffentlich zu umständlich.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Landpomeranze † am 14. März 2012, 21:45:20
Bis jetzt habe ich am Freitag vormittag noch immer einen Parkplatz gefunden :)
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: ManuimGarten am 14. März 2012, 21:52:38
Sehr gut! Dann also Freitag vormittag. Ausserdem könnten sonst die schönsten Pflanzen schon weg sein und am Wochenende Massen von Leuten kommen.

Verstehe ich es recht: normal öffentliches Parken im Umfeld, kein eigener Parkplatz?
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 14. März 2012, 21:52:47
je früher du kommst, desto besser. Bis zum aufsperren halt noch wo einen kaffee zur stärkung 'einziehen'.

Da sehen wir uns dann ja, schau bitte vorbei.

genau, kein eigener parkplatz.

ps: die massen waren voriges jahr schon freitag da. Samstag auch. Sonntag auch ;D.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: ManuimGarten am 14. März 2012, 21:54:27
 ;D Ja genau, um 9.30 Uhr gehts los.
Hast du einen eigenen Stand? Leider finde ich nirgends ein Ausstellerverzeichnis. Es stehen nämlich Rosen am Programm... da könnte man ggf. was vorbestellen. ;)

Ich glaube, es kommen einige Purler.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 14. März 2012, 21:55:43
ja, hab ich, so wie voriges jahr. siehe ergänzung post oben, vom massenauftrieb.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: ManuimGarten am 14. März 2012, 21:57:19
Jetzt bin ich baff. Massen? Dh. diese VA ist besser vermarktet als die Mirabilis?
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Landpomeranze † am 14. März 2012, 22:02:53
Absolut kein Vergleich mit der Mirabilis :)
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Günther am 14. März 2012, 22:13:21
Parkplatz ist meist ein Problem - vor allem, wenn man die erworbenen Schätze nicht zu weit schleppen kann/will...
Und am Abend vorher stell ichmich nicht hin ::)
Im-Kreis-Fahren ist angesagt............
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 14. März 2012, 22:13:29
nein, nicht unbedingt besser vermarktet, sondern durch viele jahre durch mundpropaganda gross geworden. Geduld aller beteiligten vorhanden, keinen gewinnnmachenmussdruck gehabt.

lg, brigitte
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: ManuimGarten am 14. März 2012, 22:14:13
Parkplatz ist meist ein Problem - vor allem, wenn man die erworbenen Schätze nicht zu weit schleppen kann/will...
Und am Abend vorher stell ichmich nicht hin ::)
Im-Kreis-Fahren ist angesagt............

Ach, ich bin ein Sonntagskind.... und Bestellungen beim Universum können hilfreich sein. ;)
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: sarastro am 21. März 2012, 07:09:33
nein, nicht unbedingt besser vermarktet, sondern durch viele jahre durch mundpropaganda gross geworden. Geduld aller beteiligten vorhanden, keinen gewinnnmachenmussdruck gehabt.

lg, brigitte

So isses. Eine typische Veranstaltung, die zu einem Selbstläufer wurde. Man muss aber auch fairerweise sagen, dass Frühling und Herbst nicht das gleiche sind. In Flora Mirabilis hat alles gepasst, niemand kann etwas dafür, wenn im Herbst die Kauflaune und der Gartentrieb nicht mehr ausgeprägt ist. Vielleicht ist der Botanische Garten auch als Location attraktiver.

Dieses Jahr bin ich selbst anwesend, dank meiner Absage des Kiekeberges. ::) :'(
Parkplätze in Wien sind ein Ärgernis allerersten Ranges! Wie ein Ausländer, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist, im ersten Bezirk das mit den depperten Parkzetteln und den Bezirken kapieren soll, wo er nun gratis parken darf oder wo Kurzparkzone ist, ist mir schleierhaft. Ich verstehe ja, dass die Gemeinde Wien den Autoverkehr aus der Stadt bringen will, dann aber bitte temporär und konsequent und nicht mit allerlei undurchsichtigen Ausnahmeregelungen und Ge- und Verboten.

Gegenüber vom Institutsgebäude des Botanischen Gartens befindet sich ein Parkhaus. Ansonsten in der Peripherie von Wien parken (St. Marx oder Hütteldorf-Hacking, Auhof) und mit der U hineinfahren. Oder die Pflanzen am Schluss gesammelt abholen, quasi im Vorbeifahren! ;D ;D :o
 
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: ninabeth † am 21. März 2012, 08:44:52
sarastro
Beim Bot.Garten ist kostenpflichtige Kurzparkzone, weis ich deshalb so genau, weil ich letztes Jahr 21€ an die Gemeinde Wien zahlen durfte :(.
Kostenpflichtig sind die Bezirke innerhalb des Gürtel.

Bringst du Geraniumpflanzen mit?
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: sarastro am 21. März 2012, 08:47:43
Macht ja nichts, Auto fahren kostet eben Geld. Das Parkhaus ist viel entspannter zu erreichen und kostet auch etwas. Mit der U in Wien zu fahren ist fantastisch, auch mit Kisten von Pflanzen, denn so viel Platz hat man allemal. ;D
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 21. März 2012, 09:14:14
...
Dieses Jahr bin ich selbst anwesend, dank meiner Absage des Kiekeberges....

ah, seh ich also Dich und nicht den Beindl am stand.

zitat eingefügt
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: ManuimGarten am 22. März 2012, 23:55:58
Parkplätze in Wien sind ein Ärgernis allerersten Ranges! Wie ein Ausländer, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist, im ersten Bezirk das mit den depperten Parkzetteln und den Bezirken kapieren soll, wo er nun gratis parken darf oder wo Kurzparkzone ist, ist mir schleierhaft. Ich verstehe ja, dass die Gemeinde Wien den Autoverkehr aus der Stadt bringen will, dann aber bitte temporär und konsequent und nicht mit allerlei undurchsichtigen Ausnahmeregelungen und Ge- und Verboten.

Gegenüber vom Institutsgebäude des Botanischen Gartens befindet sich ein Parkhaus. Ansonsten in der Peripherie von Wien parken (St. Marx oder Hütteldorf-Hacking, Auhof) und mit der U hineinfahren. Oder die Pflanzen am Schluss gesammelt abholen, quasi im Vorbeifahren! ;D ;D :o
 

So schlimm ist es auch nicht, nur teuer. Wie Ninabeth schon sagt, innerhalb des Gürtels ist Kurzparkzone, ausserhalb nur, wenn es gekennzeichnet ist (wie bei der Stadthalle).
Wenn man nicht grad als Aussteller einen ganzen Tag im bot. Garten ist, kann man auch bequem die Parktickets mit Handyparken lösen. Dh. per sms das Parkticket lösen und verlängern. Bei eventuellem ;D Pflanzenkauf, ist ein Auto vor der Tür schon angenehm. ;)
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: erna am 23. März 2012, 05:21:42
Hallo!
Ich bin Freitag und Samstag mit einem kleinen Stand im Bot. Garten anwesend.Als Hobby Vermehrerin würde ich mich über einen Besuch freuen.Sarastro ich bringe für dich eine P.quercetorum mit,würde gerne gegen eine Besonderheit tauschen.
  L.G.Erna
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: sarastro am 23. März 2012, 07:22:00
 :-*
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: erna am 23. März 2012, 11:19:39
Hallo Sarastro!
Bedeutet das ja oder nein?
  L.G.Erna
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: ninabeth † am 23. März 2012, 17:08:21
Erna wie können wir dich erkennen?
Schreibst du groß auf ein Schild ERNA. :D
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 23. März 2012, 20:57:41
auch meine frage :D. Aber ich habe ja 3 tage zeit zum ausforschen ;). Frag z.b. ganz einfach den Sarastro.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: erna am 24. März 2012, 06:26:03
Hallo!
Ich glaube, wir kennen uns.Wir sind die mit Zeitungstöpfchen Machern.Aber vielleicht täusche ich mich auch.Ansonsten bitte suchen.
  L.G.Erna
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 24. März 2012, 08:03:12
ok. Freu mich schon.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: ninabeth † am 24. März 2012, 08:53:47
Hallo!
Ich glaube, wir kennen uns.Wir sind die mit Zeitungstöpfchen Machern.Aber vielleicht täusche ich mich auch.Ansonsten bitte suchen.
  L.G.Erna

Doppelter Stress ;D, Pflanzen und Erna suchen :D
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: ManuimGarten am 10. April 2012, 20:09:31
Wettermäßig dürfte der Freitag der beste Tag werden. ;)
Toi, toi, toi für die Aussteller, dass Sa und So besser als dzt. Prognose werden.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 11. April 2012, 08:50:47
danke!!
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 12. April 2012, 20:20:44
gerade über guckl alerts mitbekommen, es gibt seit ein paar tagen ein ausstellerverzeichnis :D

lg, brigitte


edit: link korrigiert
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: blommorvan am 12. April 2012, 20:23:15
Das funzt nicht. ???
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Santolina1 am 12. April 2012, 20:25:45
Ich bedaure wirklich, dass ich es nicht schaffe, hätte euch alle gerne wiedergesehen ::)
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: ninabeth † am 12. April 2012, 20:26:54
hier
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 12. April 2012, 22:54:16
danke, ninabeth :)

santolina: schade :(
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: ManuimGarten am 12. April 2012, 23:15:41
Danke für das Ausstellerverzeichnis.
Schade, dass sie es so spät ins Netz geben, man könnte sonst bei einzelnen Ständen (wie Artner) was vorbestellen. Alles können sie ja auch nicht mitnehmen. Auch bei Rosen wäre das nützlich. ::)
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: ManuimGarten am 13. April 2012, 23:51:01
Nette Berichterstattung. Und natürlich interessante Aussteller, das sollte man nicht versäumen. :D
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Günther am 14. April 2012, 00:31:06
Und wenn man neben dem Bericht dann von "Fauma und Flora" liest, zeigt sich die Inkompetenz des Sub-Standard....
Ob man von dem Bericht einen Eindruck der Veranstaltung gewinnt?
Ich hab kurz der Berichterstatterin zugehört und zugeschaut, das hat mir gereicht.
Egal.
Die Veranstaltung war gut und ist gut und hat zumindest am Freitag Wetterglück gehabt.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: ninabeth † am 14. April 2012, 09:07:36
War auch Freitag dort und habe 2 liebe Purler kennengelernt :D.
Meiner Meinung nach waren diesen Freitag mehr Besucher da als 2011. Und ja Anbieter waren auch mehr da, und der Einkaufskorb blieb natürlich nicht leer ::).
Von Herrn Clematis Herian habe ich erfahren, dass es keine Flora Mirabilis mehr gibt >:(, dies hatte ihm die Veranstalterin der Flora Mirabilis kurz vorher mitgeteilt.

Manu danke für den Link.

Ach ja, der Salbei ist ein Salvia buchananii ;) :D
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: SWeber am 14. April 2012, 14:17:59
Ach ja, der Salbei ist ein Salvia buchananii ;) :D

 :D

Gestern war wirklich traumhaftes Wetter, und der Andrang tatsächlich gewaltig - schon ab 9.30 :o Eine echt nette Veranstaltung, hab wieder viel nach Hause getragen ;D
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: SWeber am 14. April 2012, 14:24:35
Und wenn man neben dem Bericht dann von "Fauma und Flora" liest, zeigt sich die Inkompetenz des Sub-Standard....

Ahem.. Gregor Fauma ist der Autor ::)
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Günther am 14. April 2012, 14:29:07
Ob ein "Verhaltenswissenschaftler und Anthropologe" dadurch kompetenter wird?
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: SWeber am 14. April 2012, 15:06:02
Ahso - ich hatte den Eindruck, dass Du dachtest, "Fauma" stünde falsch für "Fauna"...
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: ninabeth † am 14. April 2012, 19:26:59
Ahso - ich hatte den Eindruck, dass Du dachtest, "Fauma" stünde falsch für "Fauna"...

Ich habe gleiches gedacht ;D wie SusiW
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Günther am 14. April 2012, 19:32:16
War auch mein erster Gedanke 8)
Weitere Suche zeigte den Hintergrund.....
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: tapir am 14. April 2012, 20:29:55
Meiner Meinung nach waren diesen Freitag mehr Besucher da als 2011.
Ist mir auch so vorgekommen. Wenn ich es richtig gesehen habe, war sogar eine ganze Volksschulklasse da.

Und ja Anbieter waren auch mehr da, und der Einkaufskorb blieb natürlich nicht leer ::).
was war denn im Körbchen? :D (ich tippe mal auf: viele Clematis!) ;)
Von Herrn Clematis Herian habe ich erfahren, dass es keine Flora Mirabilis mehr gibt >:(, dies hatte ihm die Veranstalterin der Flora Mirabilis kurz vorher mitgeteilt.
:o, das sind aber schlechte Nachrichten! Die Vorträge waren so großartig. Die Flora Mirabilis hätte sich doch im Lauf der Jahre sicher auch zu einem erfolgreichen Gartenevent entwickelt. Schade. :'(

Morgen ist bei mir großes Einpflanzen angesagt: 15 Stauden und 11 Clematis wollen in die Erde. Die Gemüsejungpflanzen hätschle ich lieber noch ein bisserl zuhause, ich trau' dem Wetter nicht.

Schön war es jedenfalls wieder und ich freu' mich schon auf nächstes Jahr.

Liebe Grüße, Barbara

Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: tapir am 14. April 2012, 20:36:20
Und wenn man neben dem Bericht dann von "Fauma und Flora" liest, zeigt sich die Inkompetenz des Sub-Standard....

Ahem.. Gregor Fauma ist der Autor ::)

Das muß er (oder einer seiner LeserInnen) mit beständiger Regelmäßigkeit immer wieder in den Kommentaren erklären. ;D

Manche Artikel sind ja ganz nett, aber an die Qualität seiner Vorgängerin Ute Woltron wird er wohl nie heranreichen. :-\

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 14. April 2012, 20:43:10
mhm
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Günther am 14. April 2012, 21:08:53
Tja, deswegen.....
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: SWeber am 14. April 2012, 21:21:07
Qualität seiner Vorgängerin Ute Woltron

Das glaube ich unbesehen...
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: ninabeth † am 14. April 2012, 21:29:26
Zitat
was war denn im Körbchen? (ich tippe mal auf: viele Clematis!)


leider nein :-\, wollte eine Clematis Black Tibet kaufen, die Herian`s hatten keine mit, leider. Meine Bitte mir eine zur Flora M. mitzubringen, beantwortete mir Herr Herian mit oben gesagten. Hatte ja auch im Vorjahr eine Princess Kate für Herbst bestellt, nun werde ich mir beide im Herbst schicken lassen, Princess Kate ist erst im Herbst verfügbar.
Aber diese Salvia habe ich gekauft ;D :o
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Günther am 14. April 2012, 21:31:11
OT: Ute Woltron schreibt jetzt in der Presse, meine liebe Frau hatte schon erfreulichen eMail-Wechsel mit ihr.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Hättidi am 15. April 2012, 14:20:35
Erna wie können wir dich erkennen?
Schreibst du groß auf ein Schild ERNA. :D

Ohh das war ganz einfach zu finden, selber Ort wie im Vorjahr!!
Ich hab die Töpfchenmacher erstanden, bei dem Preis ein "must"

Und viele andere Schönigkeiten ::)
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: erna am 15. April 2012, 16:37:14
Hallo!
Und warum hast du mich nicht angesprochen?Ich habe aus dem Forum nur mit Riesenweib geplaudert,wart ihr alle inkognito unterwegs?
Ich habe auch einiges erstanden,dass muss so sein
  L.G.Erna
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Günther am 15. April 2012, 16:56:10
Du übertreibst ;D
Du hast beispielsweise mit meiner lieben Frau und mit mir gesprochen 8)
Wir haben auch ein paar Pflänzlein von Dir...........
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: erna am 15. April 2012, 18:53:12
Ach ja,Entschuldigung,das habe ich verschwitzt.
  L.G.Erna
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: ManuimGarten am 16. April 2012, 00:11:02
Ja, ja, und Ninabeth und ich waren auch bei dir.... ;)
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Hättidi am 16. April 2012, 10:28:08
Im nächtsen Jahr werd ich doch mit einem schönen Sticker versehen durch den bot. Garten wandern.

Riesenweib war grad so beschäftigt die wollte ich nicht stören ;D

Und Günther ist an mir vorbeigedüst, als ich schon ins Auto stieg.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: sarastro am 16. April 2012, 13:20:55
Hallo!
Und warum hast du mich nicht angesprochen?Ich habe aus dem Forum nur mit Riesenweib geplaudert,wart ihr alle inkognito unterwegs?
Ich habe auch einiges erstanden,dass muss so sein
  L.G.Erna

Das ist mir auch so vorgekommen. Lediglich Günther und Riesenweib sind mir untergekommen!

Ich selbst war ja das erste Mal an der Wiener Raritätenbörse, vorher habe ich immer eine Vertretung geschickt. Meine Meinung hierzu: es waren nicht nur sehr erfolgreiche Tage, diese 3 Tage haben auf mich einen bleibenden, sehr guten Eindruck gemacht, vielleicht kommt dies, weil ich Wien über alles liebe!

Rundum sehr dankbare Kunden, sehr kenntnisreiche Gartler, und dies alles auf botanisch historischem Boden. Kein Schnickschnack, die Auswahl der Aussteller ist durchaus als gut zu bezeichnen. Wenn nur alle Gartentage so wären! Die Pflanzenauswahl war sogar um einiges größer als in Seitenstetten, was aber durch die vielen Alpinenanbieter frühlingsbedingt normal ist.

Die Parkplatzsituation kann als hervorragend bezeichnet werden, ich habe mindestens 3 Parkhäuser in allernächster Umgebung gesichtet. Außerdem ringsrum Straßenbahnen, S-Bahn und Busse. Einzig die U ist weiter weg.

Nervig war der Hubschrauber, welcher anscheinend den Marathon filmte, sowie die Lautsprecher der Veranstalter in der Innenstadt, die Sonntag bis hierher uns beschallten. Wenn ich mir vorstelle, an einem Marathon mit so einem Tohuwabohu teilzunehmen! :o
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: erna am 16. April 2012, 16:19:22
Hallo!
Ich kann Sarastro nur beipflichten,eine schöne Veranstaltung und ein gutes Pflanzenangebot,obwohl die Organisatsion für die privaten Anbieter nicht gut ist.Den Hubschrauber habe ich nicht erlebt,da wir am Samstag Abend nach Hause gefahren sind.Jetzt freue ich mich schon auf den Markt in Graz.
  L.G.Erna
 
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Günther am 16. April 2012, 16:41:45
Vielleicht sollten alle Besucher Plaketten tragen, in welchen Foren, Gesellschaften, usw., sie drin sind - behängt damit wie Breschnew mit Orden 8)
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Landpomeranze † am 17. April 2012, 10:24:55
Ach ja, der Salbei ist ein Salvia buchananii ;) :D

 :D

Gestern war wirklich traumhaftes Wetter, und der Andrang tatsächlich gewaltig - schon ab 9.30 :o Eine echt nette Veranstaltung, hab wieder viel nach Hause getragen ;D

Ach ja, der Salbei ist ein Salvia buchananii ;) :D

 :D

Gestern war wirklich traumhaftes Wetter, und der Andrang tatsächlich gewaltig - schon ab 9.30 :o Eine echt nette Veranstaltung, hab wieder viel nach Hause getragen ;D

Spät auch noch eine Rückmeldung von mir - am Freitag war das Wetter wirklich traumhaft und mein Kofferraum gefüllt mit zwei riesigen, laut Aussage von Miely frisch ausgegrabenen, knospentragenden Pfingstrosen (Knorbs ist schuld, er hat traumhafte Bilder gezeigt), ein paar Schattenpflänzchen, Tomaten, Gurken und Digitalissämlingen von Manu. Um Ninabeths Salbei bin ich auch noch herumgeschlichen, aber meinem Vorsatz (keine Einjährigen und kein Schneckenfutter mehr) treu geblieben...

Einpflanzen konnte ich dank Sauwetter noch nichts, alles ist im Glashaus verstaut und wartet auf besseres Wetter.

Ich glaube aber nicht, dass am Freitag im Vergleich zum letzten Jahr mehr Publikum da war.
Samstag/Sonntag habe ich die Aussteller bedauert, bei den Temperaturen kann es keine Freude gewesen sein.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 17. April 2012, 11:36:37
Samtag war voll okay, warm, und nur bewölkt. Sonntag war's dann ein wengerl kühl. Hat aber dem interesse nicht geschadet :D.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: ninabeth † am 17. April 2012, 11:57:14
Zitat
Um Ninabeths Salbei bin ich auch noch herumgeschlichen, aber meinem Vorsatz (keine Einjährigen und kein Schneckenfutter mehr) treu geblieben...

den Salbei kann man frostfrei überwintern, ist zumindest zu lesen 8).
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: ManuimGarten am 17. April 2012, 22:59:13
Dieser Teddy-Salbei war aber auch sehr süß!

Was ist nun die nächste Veranstaltung, wo wir hin müssen? Und wo ich vielleicht Lotos finden könnte? ;D
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: sarastro am 18. April 2012, 10:00:33
Mir fällt vielleicht noch ein, wer Nelumbo im Sortiment hat. Ich weiß zumindest in der Steiermark einen Privatmenschen, bei dem das Zeugs wie Unkraut wächst. Das Problem ist, wüchsige Jungpflanzen zu bekommen.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 18. April 2012, 16:33:41
frag bei reinhard oberleitner nach, er hat lotos im wasserbecken in seinem hofgarten, und wird wohl wissen es einen gibt, falls nicht bei ihm.

(http://farm7.staticflickr.com/6090/6082773622_4230bb9856_n.jpg)

lg, brigitte
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: ManuimGarten am 18. April 2012, 21:41:44
Danke, auf seiner Website führt er es auch als Sortimentsteil an. Man findet aber dann leider keine Details in den Pflanzenlisten. Ich kann ihn ja ggf. vor Seitenstetten anrufen. Falls mir davor nicht wo Lotos in die Hände fällt. ;)

Jetzt muß ich noch nach deinem Foto fragen: ist das Lotos bei dir im Garten oder woanders fotografiert?

Und noch eine Frage: kennt jemand Details zur Gartenveranstaltung in Perchtoldsdorf, am Wochenende vom 5. Mai?
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Landpomeranze † am 18. April 2012, 21:57:03
leider nein, aber die Ausstellerliste habe ich gefunden.

Staudenzauber (ist das nicht der Sohn von Elfriede?) und Miely klingen gut.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: ninabeth † am 18. April 2012, 22:01:08
leider nein, aber die Ausstellerliste habe ich gefunden.

Staudenzauber (ist das nicht der Sohn von Elfriede?) und Miely klingen gut.

Staudenzauber ist der Sohn von Elfriede :D
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: ManuimGarten am 18. April 2012, 22:01:10
Super, danke! Die habe ich nicht entdeckt.
Auch interessant: die Liste der Aussteller für Kunst, Handwerk und Design ist länger, als die Pflanzenanbieter. ;)
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Landpomeranze † am 18. April 2012, 22:25:15
Das schreckt mich eher ab ;)
Andererseits ist es nicht weit von mir, wäre einen kleinen Ausflug wert.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 19. April 2012, 00:09:10
Jetzt muß ich noch nach deinem Foto fragen: ist das Lotos bei dir im Garten oder woanders fotografiert?

bei Oberleitner, ich habe in den schaugärten eine fotoserie gemacht.


Und noch eine Frage: kennt jemand Details zur Gartenveranstaltung in Perchtoldsdorf, am Wochenende vom 5. Mai?

die veranstaltung findet vom freitag den 3ten bis sonntag den 5ten Mai im burghof statt, die zelte werden relativ eng stehen, da 70 (oder 100?) ausstellerInnen kommen. Im nächten jahr soll auch der park mit bespielt werden.

Kahr mit ausgefallenen obstgehölzen ist auch da. Die pflanzen sind aber eindeutig in der minderheit ;)

lg, brigitte
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: sarastro am 19. April 2012, 21:48:03
Super, danke! Die habe ich nicht entdeckt.
Auch interessant: die Liste der Aussteller für Kunst, Handwerk und Design ist länger, als die Pflanzenanbieter. ;)

Und darum gehe ich nicht hin. Mir sind die Veranstaltungen mit "Viel Feind, viel Ehr'" viel lieber. Da kann man sich an den anderen messen. Und alle machen gute Geschäfte!
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 13. April 2013, 08:55:03
nächstes wochenende, vom 19. bis 21. ist es wieder soweit!

Wen seh ich aller?

lg, brigitte
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: ninabeth † am 13. April 2013, 10:15:11
Zitat
Wen seh ich aller?

mich :D
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Landpomeranze † am 13. April 2013, 10:16:06
und mich :)
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Günther am 13. April 2013, 10:35:54
Meine liebe Frau & mich....
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 13. April 2013, 14:55:03
 :D
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Quakifrosch am 18. April 2013, 07:24:36
Ich habs fest vor hinzufahren!
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 18. April 2013, 07:52:43
dann sehen wir uns ja vielleicht :)
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Quakifrosch am 20. April 2013, 06:43:01
Das Mädel vom Land hätte da noch eine Frage ;D : wo parkt man da am besten? ???
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Quakifrosch am 20. April 2013, 22:17:53
Bin mit Mutter und Schwester öffentlich angereist, uns hat's gut gefallen. Ein paar wunschpflanzen könnte ich ergattern, viel darf ich derzeit nicht kaufen, es müssen noch viele ausgesäte Staudenbabies untergebracht werden.
Ich komme sicher wieder!
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Günther am 20. April 2013, 23:09:00
Das Mädel vom Land hätte da noch eine Frage ;D : wo parkt man da am besten? ???

Nachträglich:
Parken tut man dort, wo man einen halbwegs legalen Parkplatz findet. Wenn es nicht darum geht, eine Unmenge Pflanzenschätze heimzutransportieren, sind Öffis empfehlenswert.
Ich hab beispielsweise in der Fasangasse geparkt, und nur dreimal Beute zum Auto schleppen müssen....
Voriges Jahr ergab sich ein Platz fast neben dem Eingang.
Seltenes Glück.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: erna am 21. April 2013, 06:43:58
War für mich wieder ein schönes Erlebnis.Viele nette Besucher,zufriedene Kunden,Freunde getroffen und viel geplaudert. Habe auch wieder einige schöne Pflanzen erstanden und freue mich schon auf das Nächste Jahr.
  L.G.Erna
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Günther am 21. April 2013, 11:18:27
Dabei haben wir Dir diesmal gar nix abgekauft ::)....
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: ninabeth † am 21. April 2013, 11:35:03
Freitag war ganz schön viel los.
Neue Anbieter, darunter auch einer wo ich endlich einen blauen Lerchensporn ergattern konnte :D :D
Auch einen fast schwarz blühenden Salbei - Saliva discolor :D
Habe viele tolle Schätze nach Hause gebracht!! :D :D :D
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 21. April 2013, 23:01:24
...fast schwarz blühenden Salbei - Saliva discolor

am stand neben Ernas, nach vorn zum hauptgang zu?
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: ninabeth † am 22. April 2013, 00:15:06
...fast schwarz blühenden Salbei - Saliva discolor

am stand neben Ernas, nach vorn zum hauptgang zu?

Bei Siliva Tunkl gekauft, hier die HP - www.citrus-tunkl.at - , aber wo die genau war kann ich dir nicht sagen. Hoffe es hilft dir weiter :D
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: sarastro am 22. April 2013, 07:11:42
Wieder haben sich anscheinend einige bei mir nicht geoutet. :o ::) ;)

Es war wieder eine super Veranstaltung, die mittlerweile an Berlin heranreicht. Das Angebot ist zwar nicht ganz so riesig, aber der Besucherstrom sehr wohl! Alle Besucher sind sehr dankbar und zufrieden, ich denke, auch die anderen Aussteller. Wir waren ganz schön "ausgeklaubt"! Und das Wetter hat prima mitgespielt.

Nur eines: die Verköstigung und Bewirtung könnte besser sein. Der eine Stand hatte zwar wunderbare Sachen, war aber sowas von desorganisiert, dass es eine Qual war, dort zu kaufen.
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Quakifrosch am 22. April 2013, 07:58:43
Wieder haben sich anscheinend einige bei mir nicht geoutet. :o ::)

War zu feig, nächstes Jahr dann ;D .
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: biene100 am 22. April 2013, 08:03:07
Wien ist mir zu weit.

Und am nächsten Wochenende beim Raritätenmarkt im bot.Garten Graz ist das Angebot eher bescheiden. 80% Gemüsepflanzen, (kauf ich nicht, säe ich selber) und die Gärtnereien Glück, Miely, Scherer, Raschun. Wär schon schön, wenn man mehr zum "ausklauben" hätte.

lg Biene
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: ninabeth † am 22. April 2013, 08:24:56
Zitat
Wieder haben sich anscheinend einige bei mir nicht geoutet.


Sarastro du warst zu sehr beschäftigt, trotz Mithilfe deiner Tochter!!!!
Bei den Parkgebühren in Wien (2 € pro Stunde), dieses Geld für die Parkgebühren gebe ich lieber für Pflanzen aus :D ;D
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: sarastro am 22. April 2013, 08:30:18
Wir würden liebend gerne nach Graz fahren, jedoch fällt dieser Termin ausgerechnet auf unser verkaufsoffenes Wochenende. Und dies ist für uns die wichtigste Veranstaltung im ganzen Jahreskreis, da brauchen wir jede Hand.

Auf der Raribö in Wien trifft sich wirklich alles, was Rang und Namen hat. Sogar die Studenten geben sich die Ehre! ;) Und dazu erfrischend wenig Prominenz und Selbstdarsteller, die sich begaffen lassen und in Szene setzen wollen, sondern viele echte Pflanzenfreaks, mit denen man nicht nur über Pflanzen plaudern konnte!
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 22. April 2013, 09:58:19
...Bei Siliva Tunkl gekauft,...Hoffe es hilft dir weiter...

mhm, danke sehr
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 06. April 2014, 21:21:54
nächstes wochenende, vom Freitag den 11. bis Sonntag den 13., ist wieder die raribörse in Wien.

Ausstellerliste 2013, für 2014 ist sie noch nicht online.

lg, brigitte

Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Landpomeranze † am 10. April 2014, 09:35:19
Inzwischen ist die aktuelle Ausstellerliste online.

Ich werde irgendwann zwischen 10 und 11 mit Susi auftauchen :)
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 10. April 2014, 21:50:27
hehe, habe grad erst zu GG gesagt, die forumsfrauschaft wird vormittags geiern kommen ;D

Freu mich schon auf Euch!

lg, brigitte
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Günther am 12. April 2014, 09:37:45
Nicht nur....
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: riesenweib am 12. April 2014, 22:12:37
stimmt :D
Titel: Re:Wiener Raritätenbörse im botanischen Garten
Beitrag von: Günther am 12. April 2014, 22:43:14
und scheee wars.
Auch der Botanische Garten überhaupt.