garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: neo am 28. März 2021, 10:52:13

Titel: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: neo am 28. März 2021, 10:52:13
Guten Morgen miteinander

Wir haben einen Sitzplatzabschluss (Gartenplatte-Erde) da ist direkt bei der Platte erst mal Beton drunter und ganz wenig Erde obenauf. Direkt an der Kante wird da wohl kaum was gut wachsen, die Sonne brennt im Sommer dort wirklich gnadenlos. Ich denke, sogar Hauswurz würde dort einfach versengen. Ich hätte dort gern was Pflanzliches, das die Kante ein bisschen weich umspielt. Wenn ich es nicht ganz oben einsetzen kann an der Kante müsste es halt ein bisschen weiter unten in die Erde und dann hochkrabbeln.
Sedum spurium z.B. hat mir einen zu starken Wuchs. Die Beetstelle ist klein, deshalb möchte ich nichts, was mit starker Wuchsstärke punktet.
Betr. Steingartengewächse habe ich wenig Erfahrung. Vielleicht gäbe es in diese Richtung etwas, was sich eignen könnte? Es könnten auch kriechende Kleinsträucher sein z.B. Ich schliesse nichts aus, ausser eben die starken Wachser. Es ist also ein bisschen Zurückhaltung und natürlich ansprechendes Aussehen bei knallender Sommersonne gefragt bei dem gesuchten "Bodenvolk".
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: AndreasR am 28. März 2021, 12:36:50
Wenn Sedum spurium zu mächtig wird, wie wäre es mit Sedum album, Sedum sexangulare, oder Sedum acre? Hauswurz muss ich hier im Vorgarten an ähnlicher Stelle teils auch gießen, aber diese drei sind extrem robust, ohne zu sehr zu wuchern.
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: neo am 28. März 2021, 13:02:55
aber diese drei sind extrem robust, ohne zu sehr zu wuchern.
Ich glaube, ich suche etwas, was ich nicht habe, "öppis Fiins" (fein, zierlich), Besonderes, so etwas vielleicht wie Cardamine trifolia für die Sonne. Aber vielleicht muss man an so einer "harten Kante" besser auf Bewährtes zurückgreifen. Ich war kürzlich in einer Steingartengärtnerei (allerdings nicht mit dem Gedanken an diese Kante... ::)) und da meinte der Gärtner, dass vieles, was früher in Steingärten gut funktionierte das in den heutigen Zeiten des Klimawandels nicht mehr unbedingt tut.
Die Sedums behalte ich sicher mal im Kopf. ;)
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: rocambole am 28. März 2021, 13:05:13
Eine dieser Thymian-Zwergformen vielleicht? Die kommen nur mit Kahlfrost nicht so gut klar, Sonne ist ok. Ist natürlich auch nichts fürchterlich aufregendes ...
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: neo am 28. März 2021, 13:11:56
Ich will mich ja nicht fürchterlich aufregen im Garten. ;) Einen Thymian habe ich mir bestellt (bisher das einzige für dort), weiss gar nicht ob der so sehr zwergig ist, kann man ja aber schneiden.
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: RosaRot am 28. März 2021, 13:13:40
Helianthemum oelandicum.
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: Conni am 28. März 2021, 13:17:34
Arabis könnte auch gehen. (Nur ist das vielleicht nicht moderat genug im Wachstum.)
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: RosaRot am 28. März 2021, 14:07:43
Oder so etwas Schlichtes wie Paronychia kapela oder P. sessiliflora.
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: lerchenzorn am 28. März 2021, 14:30:54
Grasnelken und Pfingstnelke kommen bei mir mit solchen Extremplätzchen am besten zurecht uns sind fast beliebig regulierbar.

Hier z. B. sind ein paar Zentimeter loser Sand 0ber dem Pfostenfundament, rundherum Pflaster über Magerbeton.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/diangratcv19d4.jpg)
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: Bristlecone am 28. März 2021, 15:03:12
Sedum sexangulare war auch mein erster Gedanke, hat sich hier selbst angesiedelt und ist äußert robust.
Unter den Thymianarten und -sorten müsste es auch Hitzekünstler geben. Die hätten noch den Vorteil, beim Drüberstreichen zu duften.
Du könntest Talinum calycinum dazwischensetzen, sehr schöne Blüte.
Steht hier seit Jahren im Topf auf dem sonnigen Balkon, ganzjährig draußen. Bislang unverwüstlich, solange man es nicht ersaufen lässt.
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: neo am 28. März 2021, 16:57:42
Talinum calycinum dazwischensetzen, sehr schöne Blüte.
Steht hier seit Jahren im Topf
So und so eine schöne Anregung. Hattest du es aus Samen gezogen?

Danke für eure Inputs! Es ist alles möglich (es sind schon ein paar Meter) jetzt ist es an mir meine "Ordnung" da reinzubringen. (Arabis procurrens ist schon da an einer Stelle, bei ihr drücke ich ein Auge zu betr. Wachstum. Sie wird auch noch ein bisschen brauchen, bis sie bis ganz nach oben gekrabbelt ist.)
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: Wurzelpit am 28. März 2021, 17:14:38
Ich würde auch Sedum album vorschlagen, das wächst bei mir überall, im Beet, im Steingarten, auf Stufen mit gaaaaanz wenig Erde - Foto anbei.
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: Gartenplaner am 28. März 2021, 18:02:28
Vielleicht ginge auch Anthemis nobilis ‚Plena‘?
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: Bristlecone am 28. März 2021, 18:17:45
Talinum calycinum dazwischensetzen, sehr schöne Blüte.
Steht hier seit Jahren im Topf
So und so eine schöne Anregung. Hattest du es aus Samen gezogen?
Ich hab die vor Jahren von Chiemgaukaktus bekommen.
.
Siehe auch https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=26988.0
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: Nova Liz † am 28. März 2021, 18:22:43
Ich finde Thymus citriodorus 'Aureus' einen Hingucker.Problemloser Bodendecker mit kurzen Ausläufern.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68697.0;attach=769627)
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: Nova Liz † am 28. März 2021, 18:27:27
Oder diesen sehr flachen Thymian mit lila Dauerblüte im Sommer.Namen weiß ich nicht.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68697.0;attach=769629)
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: neo am 28. März 2021, 20:59:10
Vielleicht ginge auch Anthemis nobilis ‚Plena‘?
Chamaemelum nobile? Welcher Name gilt? Sagen wir einfach Römische Kamille, gefüllte Variante. ;) Doch ginge! Für mich eher nicht an der heute angedachten Stelle, aber an einer anderen Kante als Rasenersatz. Ich dachte noch, ich sollte dort einfach was anderes machen als Grassamen, der dort an der Kante  sowieso nie toll gewachsen ist. Im vorderen Teil ist es möglich, weiter hinten ist oft Durchgehen, da werde ich wohl beim Gras bleiben.
Die gefüllte Variante ist schöner, besser...als einfach die Art?
.
Du könntest vielleicht mal Samen sammeln @Bristle?
.
Man könnte Sedum album als etwas aufdringlich bezeichnen, weil es überall wächst @Wurzelpit, aber ich empfinde es auch nicht so und sicher nie bedrängend. Das hat jedenfalls sicher nicht Angst, sich die Finger zu verbrennen. Verteilst du es auch immer gut mit dem Besen? ;) (Ich habs im grossen Garten in etlichen Fugen, hier im kleinen Garten bin ich wohl seltener mit dem Besen unterwegs.)
.
Deine Thymians sind schön @Nova. Würde ja auch gut passen, einen Essplatz rahmend... Ich muss noch ein bisschen überlegen, setzen lassen. Merci vellmol, ihr habt das Getriebe auf jeden Fall in Gang gebracht. :)
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: Lady Gaga am 28. März 2021, 22:17:28
Wenn du am Überlegen bist, werfe ich noch eine Frage ins Spiel. - Muss es ein Krabbler sein?
Pflanzen wie Lavendel könnte man an den Rand pflanzen und sie beschatten sich selbst ihren Fuß.

Ich habe Grünstreifen am Straßenrand bepflanzt, Südseite, da wird es durch den anschließenden Asphalt und direkte Sonneneinstrahlung sehr heiss. Neben Lavendel wächst dort auch Wollziest, Gaura, Strauchwegerich und Iris direkt an den Granitkanten.
Vergessen: Katzenminze und Festuca glauca sind auch dabei.
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: Gartenplaner am 28. März 2021, 22:46:13
Vielleicht ginge auch Anthemis nobilis ‚Plena‘?
Chamaemelum nobile? Welcher Name gilt? Sagen wir einfach Römische Kamille, gefüllte Variante. ;) Doch ginge! Für mich eher nicht an der heute angedachten Stelle, ...
Die gefüllte Variante ist schöner, besser...als einfach die Art?
...
Chamaemelum gilt wohl aktuell  :)
Durch die gefüllten Blüten dauert die Blütezeit länger  :)
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: Mathilda1 am 29. März 2021, 12:52:04
die war bei mir ein Weiner, mußte man immer extra gießen
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: neo am 29. März 2021, 14:55:18
Wenn du am Überlegen bist, werfe ich noch eine Frage ins Spiel. - Muss es ein Krabbler sein?
Pflanzen wie Lavendel könnte man an den Rand pflanzen und sie beschatten sich selbst ihren Fuß.
Ich meine ja. Die Situation ist so: oberstes Niveau Sitzplatz, Platten am äusseren Rand mit Beton stabilisiert. Dann geht es leicht runter, das kleine Beet liegt etwas tiefer. Also ein kleines Hängchen vom Plattenrand bis zum Beetniveau. (Und dieses kleine Hängchen inkl. bis an den Rand hätte ich gern einigermassen zugegrünt.) Die zweite Plattenkante liegt weiter vorne, von dort geht's dann nur abwärts bis zu einer Steinaufschüttung. Dort ist es dann auch ganz unbequem zum Stehen. Lavendel hat es aber in diesem Beet und an der Südmauer des Hauses. Und da es ein kleiner Garten ist, wirklich zum Greifen nah. ;)
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: neo am 29. März 2021, 14:59:17
die war bei mir ein Weiner
Hmmm..., ich werde in der Gärtnerei nachfragen (was sie vielleicht auch Alternativ empfehlen würden als Rasenersatz). Vor Ostern möchte ich ein Pflanzenstartset beisammen haben. (Einen gelblichen Thymian und zwei Graslilien habe ich mir heute mal beiläufig geschnappt. ;))
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: minthe am 29. März 2021, 15:27:52
Ich bin ja mit meinem Elfin Thymian sehr sehr gluecklich!
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: Gartenplaner am 29. März 2021, 15:41:18
Ich hatte Teilstücke in den Einfahrt-Schotterrasen gepflanzt, also Untergrund Schotter gemischt mit Sand, siehe Foto.
7 Jahre ging das komplett ohne Gießen gut, die letzten 3 Dürresommer haben ihm wohl den Garaus gemacht - Schafgarbe hat es perfekt identisch aussehend ersetzt, wie ich grad festgestellt habe  8)
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: MarkusG am 29. März 2021, 16:00:39
Ich finde Thymus citriodorus 'Aureus' einen Hingucker.Problemloser Bodendecker mit kurzen Ausläufern.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68697.0;attach=769627)

Die ganze Pflanzstelle ist großartig und der Thymus c. Aureus umwerfend!
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: lord waldemoor am 29. März 2021, 16:15:26
der hat bei mir zu stark gewuchert
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: Krokosmian am 29. März 2021, 21:46:40
Kann täuschen, aber mir kommts im Verhältnis zu den Nachbarn für einen Thymian irgendwie so riesig vor. Oder ist es ein gelblaubiger Dost, `Aureum Gold´ bzw. was in der Richtung?
.
Auf jeden Fall eine tolle Ecke, Frühsommer pur!
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: Kasbek am 30. März 2021, 12:45:34
Ich würde auch Sedum album vorschlagen, das wächst bei mir überall …

Genau das dürfte das Problem sein – neo will ja keine Wucherer an der Stelle. Käme natürlich ggf. auf einen Versuch an, vielleicht sind die nicht überall so raumgreifend. Bei mir reichen allerdings auch kleine Ritzen, um üppige Bestände hervorzubringen  :-X

Du könntest Talinum calycinum dazwischensetzen, sehr schöne Blüte.
Steht hier seit Jahren im Topf auf dem sonnigen Balkon, ganzjährig draußen. Bislang unverwüstlich, solange man es nicht ersaufen lässt.

Im Eingangspost wird ja eine darunterliegende Betonplatte beschrieben. Kann das Wasser da irgendwie weg? Wenn nein, könnte es für Talinum calycinum dort zu winternaß sein. Wenn trotzdem ein Versuch gestartet werden soll – ich hätte Samen übrig.
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: neo am 30. März 2021, 15:17:59
Bei mir reichen allerdings auch kleine Ritzen, um üppige Bestände hervorzubringen  :-X
Es ist doch aber auch wunderhübsch wenn‘s blüht. ;)
.
Ist Talinum calycinum schwierig aus Samen zu ziehen?
.
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: Kasbek am 30. März 2021, 20:04:40
Bei mir reichen allerdings auch kleine Ritzen, um üppige Bestände hervorzubringen  :-X
Es ist doch aber auch wunderhübsch wenn‘s blüht. ;)
Das stimmt natürlich – aber wenn es bei Dir so stark wächst, wie das Foto assoziiert, dann könnte es dem nicht gewünschten Wucheraspekt leicht zuwiderlaufen  ;)

Ist Talinum calycinum schwierig aus Samen zu ziehen?

Ich zitiere mich mal selbst (aus dem „Wucherstauden“-Thread):
Talinum calycinum versamt sich hier unbefugt in die Nachbartöpfe und überwuchert dort u.a. Zwergiris. Zum schnöden Kompostieren ist es aber irgendwie auch zu schade. Wenn also jemand etwas haben möchte, kann gerne das eine oder andere Exemplar umziehen. Sollte planmäßig winterhart sein, gilt allerdings als etwas empfindlich gegen Winternässe und könnte möglicherweise potentielles Schneckenfutter sein (daher bei mir Topfbewohner, unter anderen Bedingungen aber sicher problemlos im Freiland kultivierbar).
Der Terminus „Wuchern“ ist hier relativ zu sehen, da die Zwergiris nur ein paar Zentimeter hoch sind und daher nicht viel dazu gehört, um sie zu überwuchern. Im bei Dir gegebenen Kontext wäre der Aussam-Aspekt vermutlich deutlich unproblematischer, und außerdem lassen sich die Sämlinge leicht jäten. Kritischer Faktor könnte halt allenfalls die Winternässe sein. Gezielt ausgesät habe ich es übrigens noch nicht, es versamt sich von allein  ;)
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: neo am 31. März 2021, 13:14:37
Das stimmt natürlich – aber wenn es bei Dir so stark wächst, wie das Foto assoziiert, dann könnte es dem nicht gewünschten Wucheraspekt leicht zuwiderlaufen  ;)
..
Ich zitiere mich mal selbst (aus dem „Wucherstauden“-Thread):
Der Terminus „Wuchern“ ist hier relativ zu sehen,
Ja, das ist so eine Sache mit dem Wuchern. Und ja, Sedum album ist so gut vertreten im anderen Garten, deshalb an dieser Stelle Lust auf etwas anderes (an anderer Stelle ist es nämlich auch hier schon da).
Ich überlege mir, wie wir das möglichst unkompliziert machen könnten mit den Samen und werde mich melden. ;)
P.S.: Winternässe sollte dort kein Problem sein.
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: neo am 15. April 2021, 18:19:06
möglichst unkompliziert machen könnten mit den Samen
Insgesamt sehr unkompliziert. ;) Ich war skeptisch, ob da bei mir was keimen wird aber... :) Und nun den Babygarten gut grösser kriegen.
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: Starking007 am 15. April 2021, 18:46:50
Thymian und so in solchen Fugen ansiedeln ist anfangs schwierig!

Sedum album gibt es in Sorten:
der kleine grüne Chloroticum
roter Coral Carpet
brauner Murale usw...
stehen alle rum.....
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: neo am 15. April 2021, 20:32:39
Thymian und so in solchen Fugen ansiedeln ist anfangs schwierig!
...
stehen alle rum.....
Kann grade nicht vorbeikommen. ;)
.
Es sind keine Fugen, sondern so kleine Abhänge mit kräftig Beton drunter zum Halten, Abstützen. Ich habe schon ein bisschen gepflanzt, aber gar viel sieht man noch nicht..., schaut wohl noch eine Weile kahl aus.
Ich werde wohl doch noch Kies besorgen wie in der Ecke als Übergang.
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: Kasbek am 15. April 2021, 20:57:33
möglichst unkompliziert machen könnten mit den Samen
Insgesamt sehr unkompliziert. ;) Ich war skeptisch, ob da bei mir was keimen wird aber... :) Und nun den Babygarten gut grösser kriegen.

Das wird schon  ;)  :)
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: Starking007 am 15. April 2021, 21:26:17
Oh je,
ist das am Eck, ausserhalb der Platten, Betonpampe????
Dann brauchst du was wuchsfreudiges üppiges,
aus dem "Architektentrost"-Sortiment.
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: neo am 15. April 2021, 21:54:49
"Architektentrost"
Google führt mich direkt zu einem Knöterich. Nein, nein, so einer nicht. ;)
Beton ist v.a. oben direkt an den Platten fast ausschliesslich, je weiter nach unten, desto mehr Erde liegt auf.
Ich sag jetzt auch einfach mal, "Das wird schon" ;), mit den Pflanzenvorschlägen von hier. Das ein oder andere wird schon bestehen können. Irgendwas geht immer.
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: Starking007 am 15. April 2021, 21:58:08
Ich komme auch aus dem Bereich GaLaBau,
Beton ausserhalb der Platten deutet eher auf eine "nicht optimale" Bauweise hin..............

Sowas mache ich nicht, weder bei Platten, noch bei Pflaster.

Jetzt mußt du zupflanzen - auf Beton........................
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: neo am 15. April 2021, 22:13:18
Ich komme auch aus dem Bereich GaLaBau,
Beton ausserhalb der Platten deutet eher auf eine "nicht optimale" Bauweise hin..............
Das glaube ich dir, aber so ist es jetzt halt gebaut (auf der einen Seite). Dass sie es so machen, wusste ich vorher auch nicht. Original war ein Betonstellriemen. Den Übergang empfinde ich jetzt so sanfter zum Beet, wenn es denn mal im Übergang grün ist.
Zitat
Jetzt mußt du zupflanzen - auf Beton........................
Ich liebe Herausforderungen.  ::) Ich kann mich ganz gut arrangieren mit Unperfektheiten im Garten. Hauptsache die Sache hält eine gute Weile!
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: Starking007 am 15. April 2021, 22:31:28
Gesunde Einstellung.

Schleifenblume Iberis sax. u.a.,
und solches, etwas höheres.
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: Hero49 am 15. April 2021, 23:05:20
Das spanische Gänseblümchen sät sich in den trockensten Pflasterritzen aus und blüht bis in den Spätherbst.
Trotz kaltem Winter mit sehr wechselnden Temperaturen treiben alle Pflanzen wieder aus.
(https://up.picr.de/40986039wo.jpg)

Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: neo am 16. April 2021, 13:38:18
Das spanische Gänseblümchen sät sich in den trockensten Pflasterritzen aus
Glückspilzin! ;) Ich hab's im anderen Garten an zwei Stellen (an der einen gäbe es durchaus Fugen), es bleibt seit ca. 4 Jahren einfach sturheil an seinem Platz (aber immerhin bleibt es). Sollte mir mal das Glück eines Sämlings beschieden sein, werde ich ihn exportieren.
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: AndreasR am 16. April 2021, 13:53:17
Jetzt musste ich erstmal gucken, was "Betonstellriemen" sind, hierzulande werden die "Rasenkantensteine" genannt. ;) Aber irgendwie muss man die Terrassenplatten ja befestigen, und da hier eine kleine Böschung ist, dürfte es auch unproblematisch sein, wenn man die Bodendecker quasi auf den Beton in eine mehr oder weniger dünne Erdabdeckung pflanzt, der Wasserabzug im Winter ist so gewährleistet. Die typischen Polsterstauden gehen sicher gut, sofern ihre Wurzeln irgendwann ins Erdreich neben dem Beton wachsen können, vorher wird man regelmäßig wässern müssen. Sedum und Co. ist es hingegen gewohnt, quasi auch auf nacktem Fels mit dünner Substratauflage wunderbar zu gedeihen. :)
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: neo am 16. April 2021, 14:09:28
Sedum und Co. ist es hingegen gewohnt, quasi auch auf nacktem Fels mit dünner Substratauflage wunderbar zu gedeihen. :)
Sedum sexangulare ist inzwischen drin. ;) Das war praktisch, ich konnte das Töpfchen gleich durch vier teilen.
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: lerchenzorn am 16. April 2021, 21:30:09
Ist auf dem Bild Lobularia maritima zu sehen? Das wird Dir treu bleiben und sehr viel abdecken. Vielleicht wird es auch äußerst anhänglich und deckt nicht nur Beton ab. Es ist bei uns eines der All-in-One-Kräuter, Füllpflanze und gewaltiges Unkraut. Nur ist das Zeug nicht wirklich wintergrün.

Eine gestalterisch ganz andere Sache, aber in den Herausforderungen an den Pflanzenwuchs ähnlich ist bei uns am Teichufer eine Strecke, an der die Abdeckbahn so steil liegt oder hängt, dass sich nichts ansiedeln lässt. Es ist auch nur mit einiger Kletterei durch ein eng bepflanztes Beet hinzukommen. Ich werfe deshalb meistens nur klumpenweise hin, was ich anderswo mit etwas Erde an den Wurzeln jäte und das dort wachsen und die Bahn allmählich von ober her überziehen soll. Sedum floriferum und Sedum album packen das.

Du kannst noch etwas versuchen: Ajuga 'Chocolate Chip' und Arabis procurrens (oder die panaschierten Verwandten) sind bei uns starkwüchsige, aber kompakte Pflanzen, die dicht geschlossene, sich selbst stützende Polster bauen. Wenn Du die an den Fuß der Kante setzt und sich nach oben ausdehnen lässt, sollte das klappen. In den Polstern der Gänsekresse fängt sich allmählich Erde oder Du streust zusätzlich welche hinein. Dann baut sich da ein vom Polster gehaltener, kleiner Erdkörper auf. Polster von Arabis procurrens kann  man mit den Händen fast nach Belieben "in Form" drücken.
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: neo am 17. April 2021, 09:15:24
Ist auf dem Bild Lobularia maritima zu sehen? Das wird Dir treu bleiben und sehr viel abdecken. Vielleicht wird es auch äußerst anhänglich und deckt nicht nur Beton ab. Es ist bei uns eines der All-in-One-Kräuter, Füllpflanze und gewaltiges Unkraut. Nur ist das Zeug nicht wirklich wintergrün.
Ja, ist der Duftsteinrich. Das kann bei dir überwintern? Es ist jetzt schon einige Jahre her, dass ich ihn das letzte Mal in der Hand hatte. Früher hatte ich ihn öfters mal in Töpfen, direkt im Beet, ich meine nicht. Überlebt hatte der den Winter nie, manchmal wenige Sämlinge.
.
Für Ajuga (und dann noch Chocolat Chips, schmelz ;)) ist so eine trocken-heisse Position nicht zu extrem?
Arabis procurrens wird sicher raufwandern. Mal schauen, wie nahe sie sich an die Kante rantraut.
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: lerchenzorn am 17. April 2021, 09:30:27
Ach, Arabis procurrens steht dort schon. Das ist gut. Ich würde jede Menge Stecklinge die Kante so weit hinauf verteilen, wie die Bodentiefe das hergibt.

Ob Ajuga 'Chocolate Chip' die Hitze und den flachgründigen Standort verträgt, würde ich austesten. Das hat so viel Zuwachs, dass Du nichts riskierst.
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: neo am 17. April 2021, 09:36:58
Ich würde jede Menge Stecklinge die Kante so weit hinauf verteilen, wie die Bodentiefe das hergibt.
Ja, im Prinzip ist das doch besser als einfach warten. ;) (Ich muss dort einfach aufpassen, dass ich nicht den Hang runterpurzle.)
Ajuga muss ich mal schauen, was ich kriegen kann. Habe evtl. noch eine andere Stelle und bisher noch gar nichts von denen in einem Beet. Danke!
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: lerchenzorn am 17. April 2021, 22:08:04
... der Duftsteinrich. Das kann bei dir überwintern? Es ist jetzt schon einige Jahre her, dass ich ihn das letzte Mal in der Hand hatte. Früher hatte ich ihn öfters mal in Töpfen, direkt im Beet, ich meine nicht. Überlebt hatte der den Winter nie, manchmal wenige Sämlinge. ...

Der keimt hier alljährlich zu tausenden. Wenn ich keinen Einhalt gebiete, entwickeln sich einzelne Pflanzen zu Monstern, die sich über alles kleinere drüber legen. Die Triebe können bis 30 oder 40 cm lang werden und die Pflanzen sich auch ähnlich hoch aufbauen.
Den letzten Winter haben einzelne Stücke sogar überstanden und scheinen gerade aus den alten Trieben auszutreiben. Das ist aber nicht die Regel.
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: neo am 12. Mai 2021, 22:15:58
... der Duftsteinrich.
Der keimt hier alljährlich zu tausenden.
Tausende ist ein bisschen viel (gerade erst deine Antwort gesehen). Ich werde aufpassen. Ich versuch's. Sollte der bei mir wuchern ist es wahrscheinlich nicht so schlimm, anderes wuchert dort auch. So gesehen dürfte die Gesellschaft dort eigentlich stimmen. (Ich hoffe, ich fluche dann in ein paar Jahren nicht... ;))
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: helga7 am 13. Mai 2021, 10:12:34
Nicht haun, bitte  ;):
Euonymus fortunei 'Emerald 'n Gaiety'?
Titel: Re: Vollsonnig, sehr heiss, Pflanzenkrabbler mit moderatem Wuchs
Beitrag von: neo am 13. Mai 2021, 10:18:25
Wieso hauen? Ich mag den. ;) Der krabbelt dort schon länger, die eine bepflanzte Seite ist ziemlich geblieben wie sie ist, und er scheut die heisse Kante nicht.