Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:03:41
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|18|8|Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance.  Buzulus

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 171   nach unten

Autor Thema: Herbstkrokusse  (Gelesen 345822 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #645 am: 19. November 2010, 08:21:56 »

Dein Cr. tournefortii ist wirklich toll, sokol, aber auch die anderen sind nicht zu verachten! :D
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #646 am: 06. Dezember 2010, 23:01:16 »

Merci - der pinke zeigt hier gerade mal die ersten Spitzen - vielleicht blüht der dann am Wochenende.

Dieser der jetzt blüht sollte eigentlich Crocus mathewii 'Dream Dancer' sein - würde mich sehr wundern wenn dort mehr als 50% C. mathewii drin sind - immerhin die Blütenfarbe haut hin. :P


Crocus _Dream Dancer_.jpg

« Letzte Änderung: 06. Dezember 2010, 23:18:32 von tomir »
Gespeichert

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #647 am: 07. Dezember 2010, 07:03:18 »

schön! :D
für mich ist das ein bißchen verwirrend, daß bei dir die crocus jetzt blühen ;)
Gespeichert
vormals "vanessa"

Cyps

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 446
    • Cypripedium & co.
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #648 am: 08. Dezember 2010, 14:23:38 »

Merci - der pinke zeigt hier gerade mal die ersten Spitzen - vielleicht blüht der dann am Wochenende.

Dieser der jetzt blüht sollte eigentlich Crocus mathewii 'Dream Dancer' sein - würde mich sehr wundern wenn dort mehr als 50% C. mathewii drin sind - immerhin die Blütenfarbe haut hin. :P


Crocus _Dream Dancer_.jpg



Ich bin auf die gleiche Quelle hereingefallen. Als ich die verkümmerten Staubgefässe erkannte, ahnte ich eine hybridogenen Ursprung: Lt. Krokus-Spezialisten ist es C. hadriaticus x cartwrightianus

Nicht die einzige Quelle, bei der man alles andere erhält als man bestellt.....

http://www.cypripedium.at/Bilder%20f%20hp/aussendung%20dez%2010/Crocus%20hadriaticus%20x%20cartwrightianus.jpg
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #649 am: 09. Dezember 2010, 10:50:21 »

Steht eigentlich was dagegen, die Quelle zu nennen? Dann könnten Andere ja ggf. Konsequenzen daraus ziehen.

Es ist wirklich ärgerlich, gerade bei einer so hochpreisigen Pflanze etwas anderes zu bekommen.
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #650 am: 15. Dezember 2010, 23:16:58 »

Hallo ebbie - nein ich denke nicht. Das Kuckucksei stammt von PC (rareplants)- definitiv zu teuer fürs gelieferte. Noch warte ich auf eine Stellungnahme... ::)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #651 am: 16. Dezember 2010, 00:01:42 »

Da bin ich auch mal gespannt, was der antwortet. ::)
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2010, 00:01:56 von Phalaina »
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #652 am: 16. Dezember 2010, 07:52:18 »

Das Kuckucksei stammt von PC (rareplants)- definitiv zu teuer fürs gelieferte. Noch warte ich auf eine Stellungnahme... ::)

Tut mir leid für dich :-[

Mit diesem Anbieter hatte ich heuer einen ähnlichen Flop, mit einer falsch gelieferten (und deshalb sehr überteuerten) Lilie. Nach einer Ewigkeit und gefühlten 100 Beschwerdemails bekam ich endlich einen Gutscheincode in Höhe des Einkaufspreises als Ersatz. Als Entschuldigung schrieben sie, dass sie Beete neu angelegt hätten und da wäre einiges Durcheinander geraten. Oha.

Meine ursprünglich bestellte Lilie haben sie mittlerweile nicht mehr im Sortiment, also müsste ich jetzt irgendwas anderes shoppen, das sehe ich nicht ein. So liegt der Gutschein also erst mal ungenutzt herum... :-\

Hoffentlich hast du mehr Glück.

- Ende OT -

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #653 am: 16. Dezember 2010, 09:25:05 »

Ich hatte schon P.C. vermutet. Der muss aufpassen, dass er da nicht in Verruf gerät, zumal ich auch schon Klagen von anderer Seite gehört habe. Auch ich habe von ihm schon eine Fehllieferung bekommen (##415ff).
Gespeichert

Cyps

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 446
    • Cypripedium & co.
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #654 am: 20. Dezember 2010, 09:36:23 »

Ich bin mit Kritik öffentlich sehr vorsichtig, aber nachdem "die Katze aus dem Sack ist", kann ich leichter bestätigen, dass meine Pflanze aus identischer Quelle stammt. Auch ein weisser Crocus goulimyi -Klon war aus der Herbstlieferung nicht korrekt benamt.

Ich hatte aber auch schon Fehllieferungen von Ruksans und einem deutschen Crocus-Züchter. Dort sind diese nicht die Regel, aber nicht weniger enttäuschend.

Wenn ein teurer Corydalis-Klon sich als Durchschnittsstrain, oder ein Biarum ditschianum sich bei der Erstblüte als B. tenuifolium entpuppt, sind solche Reaktionen verständlich.

Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #655 am: 21. Dezember 2010, 15:27:08 »

Fehllieferungen können überall vorkommen, ärgerlich sind sie immer (warum auch immer, bisher hab ich noch keine Fehllieferung zu meinen Gunsten erlebt) - die Pflanzen die ich von rareplants bisher bekommen hatte waren bisher sowohl gesundheitlich als nomenklaturisch in Ordnung, so gehe ich mal davon aus das dies ein Ausrutscher war (allerdings bei mehreren Käufern).
Ruksans hatte mir auch schon das falsche geliefert, aber dann direkt auf mails reagiert und (den richtigen) ersatz gesendet. (Ein deutscher Händeler hatte mir mal Ersatz geschickt der genau so falsch war wie das ürsprünglich gesendete, aber immerhin hatte er sich bemüht. ;))
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #656 am: 29. August 2011, 21:49:35 »

Ich setze den Reigen der Herbstkrokusse in diesem Jahr mal mit Crocus cancellatus ssp. cancellatus fort, der heuer bei mir der erste aus seiner Verwandtschaft ist:

[td]

Crocus cancellatus ssp. cancellatus knospig

[/td][td]

Crocus cancellatus ssp. cancellatus

[/td][/table]
« Letzte Änderung: 29. August 2011, 21:52:22 von Phalaina »
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #657 am: 01. September 2011, 10:31:27 »

Schön, der Crocus cancellatus, Phalaina. Wächst der bei dir im Freien?

Bei mir hat die Herbstkrokusblüte auch bereits mit dem weißen Crocus banaticus 'First Snow' begonnen. Die blauen Crocus banaticus brauchen wohl noch eine Woche.
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #658 am: 01. September 2011, 10:54:13 »

Kann mich ebbie nur anschliessen, sehr schöne Pflanzen und Photos! Bis hier der erste Krokus blüht wird es noch etwa einen Monat dauern.

Hallo ebbie - nein ich denke nicht. Das Kuckucksei stammt von PC (rareplants)- definitiv zu teuer fürs gelieferte. Noch warte ich auf eine Stellungnahme... ::)

Möchte den Stand aktualisieren - auf mehrere mails bekam ich keine Antwort, irgenwann erhielt ich den Katalog mit einer handschriftlichen Note das mir Ersatz geschickt werde - letzte Woche ist dann tatsächlich eine grosse Knolle angekommen. Jetz schau mer mal was da rauskommt...
« Letzte Änderung: 01. September 2011, 10:56:39 von tomir »
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #659 am: 01. September 2011, 11:09:34 »


Bei mir hat die Herbstkrokusblüte auch bereits mit dem weißen Crocus banaticus 'First Snow' begonnen. Die blauen Crocus banaticus brauchen wohl noch eine Woche.

So weit sind die schon ? Bei meinen sehe ich erst die Spitzen aus der Erde schauen.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 171   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de