garten-pur

Speakers Corner => Das grüne Brett => Thema gestartet von: mickeymuc am 12. Mai 2022, 14:29:25

Titel: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: mickeymuc am 12. Mai 2022, 14:29:25
Hier gehen immer mal Sämlinge der Nachtviole auf - hat jemand Interesse bevor ich sie ausreiße?
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: Juneberry am 12. Mai 2022, 14:53:22
Ich wäre dabei :). Bei mir ist nämlich die Aussaat danebengegangen :(.
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: Paw paw am 12. Mai 2022, 14:53:48
Ja, ich! PM kommt gleich.
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: mickeymuc am 12. Mai 2022, 15:25:12
Wie schön pn mir doch Deine Adresse!
Ich freue mich wenn sie gut unterkommen.
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: häwimädel am 12. Mai 2022, 17:14:42
Falls noch welche da sind würde ich ebenfalls gerne welche nehmen. Ich habe letztes Jahr zwar welche gepflanzt, davon ist aber bis jetzt nichts zu sehen.  :-\
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: mickeymuc am 13. Mai 2022, 08:16:31
Ja ich denke für drei wird es reichen. Hoffe sie lassen sich so klein schon verpflanzen. Schick doch mal Deine Adresse per PN, dann mache ich sie am Wochenende fertig.

Viele Grüße! Michael
Titel: Re: Mondviole Lunaria rediviva - Nachtviole Hesperis matronalis
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2022, 11:11:09
bitte berichtet mal, wie die so anwachsen. Interessiert mich brennend. Letztes Jahr waren im Sommer alle Sämlinge hinüber. Dieses Jahr will ich nicht denselben Fehler noch mal machen.
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: Isabel am 14. Mai 2022, 12:29:20
Hier gehen immer mal Sämlinge der Nachtviole auf - hat jemand Interesse bevor ich sie ausreiße?


Zur Info:

Lunaria rediviva = Mondviole

Hesperis matronalis = Nachtviole
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Mai 2022, 12:47:18
 8)
Danke
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: rocknroller am 17. Mai 2022, 08:20:59
Noch ein aktuelles Bild von unserer Mondviole

Wenn man da in der Nähe vorbeikommt ist das immer ein Dufterlebnis.
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: mickeymuc am 17. Mai 2022, 12:21:28
Danke! Mondviole habe ich glaub ich noch nie gehört. Man lernt nie aus!

Hier gehen immer mal Sämlinge der Nachtviole auf - hat jemand Interesse bevor ich sie ausreiße?


Zur Info:

Lunaria rediviva = Mondviole

Hesperis matronalis = Nachtviole
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: Paw paw am 27. Juni 2022, 21:46:20
bitte berichtet mal, wie die so anwachsen. Interessiert mich brennend. Letztes Jahr waren im Sommer alle Sämlinge hinüber. Dieses Jahr will ich nicht denselben Fehler noch mal machen.
Meine Sämlinge habe ich getopft und im Dauerschatten der Nordwand aufgestellt. Einer hat bisschen länger gebraucht, doch alle haben überlebt und wachsen sichtbar. Nochmals dankeschön, mickeymuc.  :D
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: Gartenlady am 27. Juni 2022, 21:52:28
Sie lassen sich nicht gerne verpflanzen, ebensowenig wie die Lunaria annua. Ich denke aber, wenn sie im Topf wachsen, kann man sie problemlos auspflanzen.

Bei mir hatten sie Unkrautstatus erlangt, dem Root Slayer sei Dank, dass ich das beenden konnte  ;D
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: häwimädel am 27. Juni 2022, 22:00:42
Bei mir leben noch 3 von 4, gewachsen sind sie aber nicht, sie verharren in Schockstarre. Wahrscheinlich ist es ihnen viel zu heiß. Der einzige schneckensichere Dauerschatten hier ist hinter der Balkonbrüstung. Südseite. Da sie nicht zu leiden scheinen, nur eben nicht wachsen lasse ich sie dort. Sonst bliebe nur reinstellen. Wird schon werden.
Danke mickeymuc!  :D
Titel: Re: Mondviole Lunaria rediviva - Nachtviole Hesperis matronalis
Beitrag von: pearl am 27. Juni 2022, 22:03:24
mein Eindruck ist, dass die im ersten Jahr überhaupt nicht wesentlich weiter wachsen. Erst im kommenden Jahr wird ja ein Blütentrieb rausgeschoben, frühestens.
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: häwimädel am 27. Juni 2022, 22:06:57
Das sind noch Babies, die brauchen im nächsten Jahr noch nicht blühen.
Titel: Re: Mondviole Lunaria rediviva - Nachtviole Hesperis matronalis
Beitrag von: pearl am 27. Juni 2022, 22:12:36
genau!  :D
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: Gartenlady am 27. Juni 2022, 22:19:45
Bei meinen Spontansämlingen habe ich noch nie gecheckt wie lange sie bis zur Blüte brauchen, aber ich habe mal versucht, solche Sämlinge zu verpflanzen, das hat überhupt nicht geklappt.  Ich hatte auch keinen Erfolg mit dem Versuch, weiße Lunaria annua aus Sämlingen aus meinem Garten im Weißen Beet im Boga anzusiedeln.

Lunaria annua sind übrigens Lieblinge der Schnecken, Lunaria rediviva hatten noch nie ein Problem damit.
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: häwimädel am 27. Juni 2022, 22:30:51
Die Geschmäcker scheinen unterschiedlich zu sein. Die normale lila Lunaria annua wurde bei uns in Ruhe gelassen. Oder haben sie Deine schöne panaschierte weiße verspeist, Gartenlady?
Von L. rediviva hate ich letztes Jahr zwei Testexemplare gepflanzt, die aber dieses Jahr nicht mehr aufgetaucht sind.
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: Crambe am 27. Juni 2022, 22:38:44
Bei mir werden die L. annua auch verschmäht, während die L. rediviva ständig runtergeraspelt wird.

Gartenlady, setze deine Sämlinge von daheim zuerst in Töpfchen für 2-3 Wochen. Dann haben sie zum Verpflanzen ins neue Beet schon einen Wurzelballen. Ich versetze so meine Sämlinge. Beim direkten Versetzen müsste man sie täglich betütteln.
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: lonicera 66 am 27. Juni 2022, 22:49:02
Auf Baustellen, Schuttflächen und Straßenrändern wächst es hier wild.

Wann könnte man die adulten Pflanzen ausbuddeln? Herbst?
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: Acontraluz am 27. Juni 2022, 22:52:37
Annua-Sämlinge verpflanze ich jederzeit, nur nach Bedarf wässern und gut ist. Eigentlich ganz easy.
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: Gartenlady am 28. Juni 2022, 13:21:37
Die Geschmäcker scheinen unterschiedlich zu sein. Die normale lila Lunaria annua wurde bei uns in Ruhe gelassen. Oder haben sie Deine schöne panaschierte weiße verspeist, Gartenlady?


Sämlinge meiner panaschierten Lunaria annua sind in diesem Schneckenjahr todgeweiht bzw. schon verstorben. Das ist ja witzig, dass bei mir niemand sich an den L.rediviva vergreift und in anderen Gärten sind sie Schneckenlieblinge.

Ja, klar habe ich Sämlinge zunächst in Töpfchen gesetzt, das geht normalerweise auch, solange sie noch klein sind, aber bei dem Versuch fürs Weiße Beet hat das nichts genutzt. Es kann aber auch sein - ist schon lange her -  dass die Schnecken schuld waren oder gar diebischen Besucher. Für die habe ich mal panaschierte Giersch gepflanzt, hat geklappt, nach zwei Tagen war er weg  ;D ich hoffe, die Besucher kämpfen noch damit in ihrem Garten  ;D
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: häwimädel am 06. April 2024, 18:42:16
Meine Antwort kommt etwas spät, aber Gartenlady, Du bist böööhhhhse!  ;) ;D Du hättest noch ein Wurzelstückchen Ackerwinde in den Töpfchen verstecken können.  ;)

@mickeymuc
Nach meinem Umzug leben immer noch drei von vier Pflanzen. Eine zeigt sich dieses Jahr aber panaschiert. :D Da diese aber am meisten trittgefährdet steht, habe ich sie heute vorsorglich wieder getopft. Und wie es scheint, will sie auch blühen. Nochmals vielen herzlichen Dank dafür!
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: micc am 07. April 2024, 12:00:10
Mondviole - werde ich mir merken. Klingt doch viel schöner als Staudenjudassilberling oder etwas in der Art….

 :)
Michael
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: sempervirens am 09. April 2024, 22:37:15
Hier gehen immer mal Sämlinge der Nachtviole auf - hat jemand Interesse bevor ich sie ausreiße?


Zur Info:

Lunaria rediviva = Mondviole

Hesperis matronalis = Nachtviole

Und lunaria annua nicht vergessen die ähnlich wie der judas Pfennig schöne sogar länger anhaltende samenstände bildet
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: sempervirens am 09. April 2024, 22:38:29
Auf Baustellen, Schuttflächen und Straßenrändern wächst es hier wild.

Wann könnte man die adulten Pflanzen ausbuddeln? Herbst?

Ist mir heute auch aufgefallen das sie sich auf Schotter merkwürdiger Weide reichlich aussät
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: häwimädel am 12. April 2024, 20:42:17
.. . Eine zeigt sich dieses Jahr aber panaschiert...
Ich nehme alles zurück und behaupte, dass es sich hierbei um L. annua handelt. Im Heckengewusel habe ich noch zwei weitere panaschierte Pflänzchen gefunden. Ob da jemand bei mir partisanengärtnert?
Die drei nicht panaschierten L. rediviva von mickeymuc sind aber auch noch da. 2 im Gewühle und eine größere in einem der Kübel.  :D
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: Quendula am 12. April 2024, 21:02:56
Sieht hübsch aus.
Lunaria annua variiert offensichtlich öfter. Bei mir sind viele Sämlinge mit lilaweißgestreiften Blüten :D. Die Reinlilanen reiß ich eher mal aus. Panaschierte Blätter hatte ich leider noch nicht gefunden  :(.
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: häwimädel am 12. April 2024, 21:06:09
Wenn sie hier Samen ansetzen, kann ich Dir gern was schicken.
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: Quendula am 12. April 2024, 21:32:50
 :D :D :D :D

Vielleicht komme ich im Sep auch persönlich zur Abholung vorbei. Oder nur kurz zu Besuch. Wenn ich darf :).
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: häwimädel am 12. April 2024, 21:33:32
 :D :D :D Gerne, da würde ich mich sehr freuen!
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: Quendula am 12. April 2024, 21:36:00
*fügt häwimädel in die geplante Reiseroute für die längst mal wieder überfällige PurTour ein*
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: häwimädel am 12. April 2024, 21:37:09
 :D
überlegt, mit Quendula einfach ein Stück weiterzureisen.
Titel: Re: Mondviole Lunaria rediviva - Nachtviole Hesperis matronalis
Beitrag von: pearl am 13. April 2024, 11:50:01
das Thema ist ja schon alt, aber irgendwann müsste es doch auffallen, dass da was schräg ist.
Titel: Re: Mondviole Lunaria rediviva - Nachtviole Hesperis matronalis
Beitrag von: Quendula am 13. April 2024, 12:14:25
.
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: häwimädel am 13. April 2024, 12:50:42
Das waren jetzt gerade mal 2 OT Posts  ???
Titel: Re:Mondviole Lunaria rediviva - Nachtviole Hesperis matronalis
Beitrag von: Quendula am 13. April 2024, 12:58:39
Neeee ;). Es ging um den Titel des Fadens. Der war anfangs falsch, zwischendurch mal richtig und dann wieder falsch ...
Hatte ich nicht drauf geachtet. Und das "Problem" hätte pearl auch konkret benennen können ...

Wenn mickeymuc oder ein Mod das im ersten Beitrag korrigieren würde, wäre alles prima 8). Tut ihr bitte :-*?
Titel: Re: Lunaria, welche auch immer
Beitrag von: häwimädel am 13. April 2024, 13:12:45
Verstehe ich trotzdem nicht.
Der Titel ist "Lunaria rediviva" 
Es ging doch ursprünglich um die von mickeymuc erhaltene L. rediviva zu der ich Rückmeldung geben wollte, die ich dann mit nicht von mir gesäter L. annua verwechselt und das wieder richtiggestellt habe.
Es wird doch bei Fehlinterpretationen sonst auch nicht gleich der Threadtitel geändert, auch wenn über Seiten hinweg diskutiert wird.



Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: Anubias am 13. April 2024, 13:20:52
Zur Info:

Lunaria rediviva = Mondviole

Hesperis matronalis = Nachtviole

Vielleicht ist der falsche deutsche Name im Ursprungstitel etwas irritierend.
Titel: Re: Nachtviole lunaria rediviva
Beitrag von: häwimädel am 13. April 2024, 13:25:52
Jetzt hab ich es auch kapiert.
*an die Stirn klatsch *
Danke Anubias!  :D