Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 16:48:32
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|4|2|Ein Tag ohne zu Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)

Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 654374 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19541
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #705 am: 15. Juni 2014, 17:37:01 »

@Hargrand:
Wie hast du denn gedüngt?
Und welche Bodenreaktion (pH) hat deine Aussaaterde?
Sieht für mich schon nach einem Nährstoffproblem aus, zuviel oder zuwenig.

Bei den Pekans ist es z.B. so, dass sie wohl eine Zink-Düngung brauchen.
Du könntest auf amerikanischen Seiten nach Nährstoffmangel oder Bedarf bei Asiminas suchen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

enigma

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #706 am: 15. Juni 2014, 17:45:43 »

Die wenigen Asimina, die ich bis jetzt aus Saat angezogen habe, gediehen problemlos in gewöhnlicher "Blumentopferde", die ich mit Sand vermischt hatte. Gedüngt habe ich mit Hakaphos.
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #707 am: 15. Juni 2014, 17:46:40 »

Habe die erde selbst gemischt, reagierz eher sauer da viel walderde. Gedüngt mit einem volldünger aber nicht flüssig.
Die Blätter werden immer gelber :-[ und weis niemand was das schwarze sein könnte?
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #708 am: 15. Juni 2014, 17:49:20 »

Könnte das ein Trocken- und Hitzeschaden sein?
Pralle Sonne?

Ich glaube, ich würde die einfach mal durchdringend gießen - das würde auch ein Zuviel der Nährstoffe ausspülen, wenn du befürchtest, zuviel gedüngt zu haben, und die Pflanzen unbedingt schattig und kühl stellen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19541
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #709 am: 15. Juni 2014, 17:53:41 »

Ich hab im Hinterkopf, dass Asimina leicht saure Bodenbedingungen mag, kann aber sein, dass ich mich irre.
Jedenfalls hatte ich letztes Jahr den Anfang einer Chlorose, die sich mit einer Prise Ammoniumsulfat beheben liess - aber das sieht ja nun gar nicht wie eine Chlorose aus.
Könntest auch Beerenträume fragen, der beschäftigt sich intensiver mit Asimina.

Edit:
Zu langsam - der Hinweis mit dem Schatten ist sehr gut, Jungpflanzen vertragen Sonne schlecht.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2014, 17:54:52 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #710 am: 15. Juni 2014, 17:55:11 »

:o möglich! Ja klar! Ich hab sie vor kurzem an einen anderen viel sonnigeren platz gestellt wegen den schnecken
Das wirds sein hoffentlich berappeln sie sich. Danke bristle!
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #711 am: 15. Juni 2014, 17:55:45 »

Die meisten Gartengehölze kommen ja mit leicht sauren Bedingungen gut oder am besten zurecht. Aber Chlorosen hatten meine Asimina nie, auch in dem hiesigen kalkhaltigen Boden nicht.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19541
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #712 am: 15. Juni 2014, 18:52:21 »

Das Bild ist vom 20. August 2013, die letzten Blätter an der Spitze sind wieder gleichmäßig grün.
War auch nur eine der beiden Pflanzen, die das Phänomen zeigte.



Die andere sah zum gleichen Zeitpunkt so aus:

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #713 am: 25. Juni 2014, 11:46:23 »

Bislang machen sich die Zukäufe dieses Jahres aus Italien und von Praskac ganz gut. Ein Vorteil der größeren Stengel aus Italien ist, dass die Gefahr durch Schnecken etwas geringer ist. Ich giesse die Pflanzen regelmäßig, so dass dies natürlich zusätzlich Schnecken animiert.
Von meiner Samenbestellung aus Anfang März sind die größten inzwischen 20 Zentimeter, wenn man das bedenkt, sollte man eigentlich vom Kauf von kleinen 1 oder 2 jährigen Sämlingen im Internet ohne Not eher Abstand nehmen, außer diese hat wirklich jemand mit einem Händchen für diese Pflanzen gezogen. Ich hab zehn solcher Sämlinge gekauft, von denen ein guter Teil akzeptabel oder besser ist, die anderen sind nur begrenzt o.k., die schlechteren haben teilweise eine Blattmasse, die ein normaler Keimling nach zehn Zentimetern erreicht hat, da ist irgendetwas mit der Wurzel nicht in Ordnung und die Blätter kommen in einem Miniaturabstand. Bis sich das ganze zurecht wächst, wenn es sich überhaupt zurecht wächst, sind alle Vorteile gegenüber einem selbst gezogenen Sämling dahin. Inzwischen glaube ich auch nicht, dass das Topf Problem so groß ist, meiner Meinung nach reichen etwas höhere drei Liter Töpfe oder zwei Liter Rosen Container fürs erste Jahr völlig aus. Ich hatte letztens zwei Sämlinge aus einem 0,5 Liter Container pikiert, die Pfahlwurzel endete dort schon nach fünf Zentimetern in einer Verzweigung, der Topf stand in einer Schale immer so fast ein Zentimeter im Wasser. Ich habe jetzt auch einen Keimling, der schon beim Transport am keimen war und dessen Pfahlwurzel nach zwei Zentimetern aufgabelt. Ich glaube nicht, dass dieser damit ein Problem haben wird.
Ich habe allerdings auch zu viele Samen gesetzt, um mich liebevoll mit Top-Töpfen um jeden einzelnen kümmern zu können.
 
Wenn ich das nächste Mal Samen habe, werde ich wahrscheinlich eine Terrarium Heizmatte verwenden. Zum einigermaßen schnellen Keimen bedarf es wohl höherer Temperaturen, auch wenn die Pflanzen ansonsten auch mit dem Klima in Norddeutschland abgesehen vom Wind nicht solche Probleme haben. Wenn es wie heute Morgen gerade einmal acht Grad ist, braucht man eine gute Portion Geduld mit den Samen.
Ich bin gespannt, wie weit meine Pflanzen mit dem ersten Austrieb kommen, wie Sie sich in den jeweils verschiedenen Böden machen, werde ich erst zum Ende des Jahres sehen. Bislang sehen die Pflanzen natürlich am besten aus, die absolut windgeschützt stehen und weitgehend schattig. Die einjährigen Veredelungen von Praskac reagieren auf Sonne natürlich noch eine Nummer empfindlicher, als die wohl zwei oder drei jährigen Veredelungen aus Italien. Ideal ist wirklich ein Standort, bei denen sie bis zumindest einen Meter Höhe überwiegend schattig stehen.
Gespeichert

Ernesto

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #714 am: 25. Juni 2014, 15:49:50 »


Von meiner Samenbestellung aus Anfang März sind die größten inzwischen 20 Zentimeter, wenn man das bedenkt, sollte man eigentlich vom Kauf von kleinen 1 oder 2 jährigen Sämlingen im Internet ohne Not eher Abstand nehmen, außer diese hat wirklich jemand mit einem Händchen für diese Pflanzen gezogen.


Hast du die Samen stratifiziert erhalten? Hast du sie im WiGa oder Treibhaus gesetzt, warm gehalten? Sind das spezielle Samen?
Wenn ich im Herbst von Früchten Samen erhalte wie gehe ich vor?

Ernst
Gespeichert

alexlizard

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #715 am: 25. Juni 2014, 16:04:21 »


Von meiner Samenbestellung aus Anfang März sind die größten inzwischen 20 Zentimeter, wenn man das bedenkt, sollte man eigentlich vom Kauf von kleinen 1 oder 2 jährigen Sämlingen im Internet ohne Not eher Abstand nehmen, außer diese hat wirklich jemand mit einem Händchen für diese Pflanzen gezogen.


Hast du die Samen stratifiziert erhalten? Hast du sie im WiGa oder Treibhaus gesetzt, warm gehalten? Sind das spezielle Samen?
Wenn ich im Herbst von Früchten Samen erhalte wie gehe ich vor?

Ernst

Ich habe ein Versuch gemacht: friesche Samen aus dem Frucht sofort ausgesezt und im gleichen Topf trockene Samen von Bekannten erhaltene auch so. Jetzt habe ich Sätzlinge nur von frieschen Samen. Trockene sind alle vervault
Gespeichert

Ernesto

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #716 am: 25. Juni 2014, 16:22:11 »

Hast du die Samrn warm gehalten, und wann haben sie gekeimt?

Ernst
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #717 am: 25. Juni 2014, 16:31:22 »





Hast du die Samen stratifiziert erhalten? Hast du sie im WiGa oder Treibhaus gesetzt, warm gehalten? Sind das spezielle Samen?
Wenn ich im Herbst von Früchten Samen erhalte wie gehe ich vor?

Ernst


Hallo Ernst, die Sämlinge, die bei mir schon größer sind, stammen garantiert aus stratifizierten Samen. Ich hatte die Samen im Internet über drei Versender bestellt, diese Samen sollen wohl jeweils aus den USA kommen. Wenn man sich bei eBay USA umsieht, ahnt man auch, von wem sie stammen.

Die Kerne im Kühlschrank stratifizieren ist nicht schwer, mit dem ganzen Prozedere würde ich dann erst im Januar anfangen, austrocknen dürfen die Samen zu keinem Zeitpunkt, im Winter würde ich sie erst in einem keimfreien Substrat bei hinreichender Wärme (möglichst über 25 Grad) schön feucht keimen lassen, erst dann in die Erde. Durch die Langsamkeimung läufts Du im Haus Gefahr, dass der Samen bei 2 Monaten in der Erde von Trauermückenlarven angegangen wird, ohne dass Du das merkst. Wenn man Samen erst im Sommer setzt (nicht empfehlenswert), kann man das auch direkt in den Container mit Erde machen.

Hier in diesem Faden und auch im Internet gibt es hier zahlreiche Hinweise zu der Samenaufzucht. Es gibt ja auch richtige Samenspezialisten im Forum wie Gartenprinz. Das es ein echter Profi. Ich kannte mich zwar mit Baumsamen einigermaßen aus, hatte aber früher die Möglichkeit insbesondere tropische Samen bei über 30 Grad zügig zum Keimen zu bringen, derartige Langsamkeimer sind mir neu. Die Pflanzen selbst laufen ja auch bei nicht ganz so heißen Temperaturen, bei der Keimung muss man aber daran denken, dass diese wohl auf die heißen Sommer in den Staaten zugeschnitten sind. Ganz wichtig ist es, Trockenheit zu vermeiden, sonst wartet man Wochen und Monate umsonst.
Gespeichert

alexlizard

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #718 am: 25. Juni 2014, 16:33:59 »

Hast du die Samrn warm gehalten, und wann haben sie gekeimt?

Ernst
Nein, die waren ganze Zeit draußen und in Frühling gekeimt, ca. ab Mai
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #719 am: 27. Juni 2014, 17:41:33 »

Ich hatte mich ja etwas skeptisch zu dem Kauf von etwas älteren Jungsämlingen im Internet geäußert. Ich hatte Samen sehr spät im Internet im März bestellt, die größeren Pflanzen sehen so aus, zwei sind im 2 Liter Rosencontainer, vier in einem normalen drei Liter Topf, die Blattmasse übertrifft schon Ende Juni bei weitem das von dem alten Sämling vorne. Und ich weiß wenigstens, dass die Wurzeln in Ordnung sind. In einem Jahr sind die Sämlinge mit Sicherheit deutlich größer als das zugekaufte Exemplar.
Bei den Kauf vom echten Pawpawspezialisten mag das Ergebnis besser sein, aber die haben dann auch noch höhere Preise. Wer in der Produktion auf die Kosten schaut, wird die Samen zunächst in Miniatur Töpfchen ziehen, mit den bekannten Folgen.



« Letzte Änderung: 27. Juni 2014, 17:42:04 von Beerenträume »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de