garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: krimskrams am 27. Januar 2014, 09:05:56

Titel: Gräser zurückschneiden
Beitrag von: krimskrams am 27. Januar 2014, 09:05:56
Bei vielen Gräsern ist es ja ganz offensichtlich, dass sie zurückgeschnitten werden müssen, da sie komplett braun sind. Unsicher bin ich mir aber bei denen, die auch jetzt noch großteils grün dastehen, wie Stipa calamagrostis 'Algäu', Sessleria autumnalis und Carex morrowii. Sollte ich die auch demnächst zurückschneiden?
Titel: Re:Gräser zurückschneiden
Beitrag von: Martina777 am 27. Januar 2014, 09:14:47
Ich halte es für verfrüht, jetzt schon Gräser zurückzuschneiden, und auch schade, sich die schöne Optik zu verderben und den Winterschutz zu vermissen.

Geschnitten werden Gräser meines Wissens kurz vorm Austrieb.
Titel: Re:Gräser zurückschneiden
Beitrag von: mifasola am 27. Januar 2014, 09:35:19
Stipa calamagrostis würde ich am Winterende zurückschneiden, das treibt ja im Frühjahr komplett neu durch (und wäre nach einem "normalen" Winter jetzt braun).
Carex morrowii würde ich nicht anfassen, ist ja immergrün. Und bei Sessleria autumnalis würde ich nur schneiden, wenn es im Winter deutlich gelitten hat - da habe ich auch was mit "fast immer grün" oder wintergrün im Kopf.
Titel: Re:Gräser zurückschneiden
Beitrag von: Bebebe am 27. Januar 2014, 09:48:20
Carex morrowi würd ich auch stehen lassen. Wenn mans zurückschneidet, sieht man zwar die Blüten schöner... Aber die Schnittränder sehen dafür lange unschön aus und ich finde, d Gas leidet.
Stipa würd ich nur auszupfen. Wobei ich mit Stipa calamagrostis noch keine Erfahrung habe.
Titel: Re:Gräser zurückschneiden
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Januar 2014, 10:22:33
Prinzipiell muss eigentlich gar kein Gras zurückgeschnitten werden.

Alle neuen Triebe kommen aus der Mitte und überwachsen das alte Laub von allein und die alten Blätter legen sich kranzartig auf den Boden und schaffen für das Gras ein Bodenmilieu, welches es auch braucht. (In dieser "Abdeckzone" fühlen sich übrigens auch frostempfindliche Zwiebeln sehr wohl).

Schnitt von Gräsern ist deshalb nur rein kosmetisch, für die Pflanze an sich aber meist nicht sinnvoll.

Sesleria autumnalis ist wintergrün und sollte überhaupt nicht geschnitten werden.

Allenfalls kann man dürre Blätter etwas "auskämmen".
Titel: Re:Gräser zurückschneiden
Beitrag von: krimskrams am 27. Januar 2014, 10:26:09
Nun ja, Martina, die schöne Optik ist nach diesem Wochenende bei den meisten Gräsern leider hinüber, weil sie nach dem nassen Schnee am Boden liegen.

Also gut, das Carex bleibt stehen. Und die anderen beiden werde ich mir dann nochmal genauer anschauen.

O.K. Medis Antwort habe ich erst später gelesen. Dann schneide ich beim Stipa nur das abgeknickte weg und Sessleria bleibt stehen.
Titel: Re:Gräser zurückschneiden
Beitrag von: Martina777 am 27. Januar 2014, 10:28:00
krimskrams ... ich kann dem elegisch darniederliegendem Gras auch noch was Tröstendes abgewinnen. Ist eben grad so :) und fürs Handeln eh zu früh.
Titel: Re:Gräser zurückschneiden
Beitrag von: krimskrams am 27. Januar 2014, 10:31:41
Naja, manches "elegisch" darniederliegende Gras begräbt halt auch Schneeglöckchen und Krokusse unter sich und deren Anblick finde ich grad doch etwas tröstender.
Titel: Re:Gräser zurückschneiden
Beitrag von: Treasure-Jo am 27. Januar 2014, 10:39:08
Grundsätzlich schneide ich nach dem Motto: Grünes stehen lassen, braunes abschneiden. Daher bleibt Sesleria autumnalis (und viele andere Sesleria), Festuca mairei, viele andere Festuca, Stipa gigantea, viele Carex, Luzula, Stipa tenuissima fast unangetastet. Die Blütenstände kann man zurücknehmen.

Stipa calamagrostis und Calamagrostis bleiben in milden Wintern an der Basis grün. Da schneide ich Ende Februar auf ca. 20 cm zurück.

Alle anderen Gräser, die über Winter eingezogen haben, braun geworden sind, schneide ich eine Handbreit über dem Boden ab (z.B. Miscanthus, Pennisetum, Hakonechloa. Präriegräser (Panicum unjd Co) kann man auch bodennah zurückschneiden. Auch diesen Schnitt mache ich je nach Austrieb der Frühjahrsblüher ab Ende Januar bis spätestens Ende Februar.
Titel: Re:Gräser zurückschneiden
Beitrag von: krimskrams am 27. Januar 2014, 12:28:05
Danke Jo für die detaillierte Auflistung. Vom Zeitpunkt her lag ich dann ja auch gar nicht so falsch. Draußen muss es sowieso erst wieder etwas trockener werden. :-\
Titel: Re:Gräser zurückschneiden
Beitrag von: Starking007 am 27. Januar 2014, 14:10:07
Stipa schneide ich immer sehr kurz, auch jetzt schon, optimal ist kurz vorm Austrieb.
C. morrowii hatten wir ausführlich beschrieben.
Ich schneids meist runter, wird dann wie "frisch aus dem Laden".
Titel: Re:Gräser zurückschneiden
Beitrag von: troll13 am 27. Januar 2014, 14:22:27
Ist es den Gräsern, die im Winter komplett einziehen, nicht eh egal, ob man sie schon im Dezember oder erst im Frühjahr abschneidet? Tot ist tot und 10 bis 20 cm reichen als Winterschutz für den Neuaustrieb, der eventuell schon auch dem Boden schaut.
Titel: Re:Gräser zurückschneiden
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Januar 2014, 14:31:38
Ich denke nicht. Der abgestorbene Gräserschirm ist wie ein Dach (Reetdach) drüber. Schützt vor Nässe und Frost.
Titel: Re:Gräser zurückschneiden
Beitrag von: Treasure-Jo am 27. Januar 2014, 14:36:50
Stipa schneide ich immer sehr kurz, auch jetzt schon, optimal ist kurz vorm Austrieb.
C. morrowii hatten wir ausführlich beschrieben.
Ich schneids meist runter, wird dann wie "frisch aus dem Laden".


Bei Stipa tenuissima ist ein Vorwinter-Schnitt riskant. Die können dann schon mal im Winter auf der Strecke bleiben. S. tenuissima muss eigentlich gar nicht geschnitten, sondern nur "ausgekämmt" werden. Ich habe dieses Gras seit 7 Jahren in einem Beet - und ich mache NICHTS, außer unerwünschte Sämlinge zu beseitigen und zu viele Gräser von Zeit zu Zeit ganz zu entfernen.
Titel: Re:Gräser zurückschneiden
Beitrag von: pearl am 27. Januar 2014, 14:53:20
finde ich ausgesprochen gut, deine Schnittphilosophie für Gräser, ich mache es übrigens genau so. Natürlich. ;) ;D

Vor allem die Carex sehen potthässlich aus, wenn man ihnen einen Schnitt verpasst. Was manche ja wie getrieben tun, weil ihre Carex zu sonnig stehen und braune Spitzen bekommen. In Schattenlagen wo sie hingehören passiert das nicht.

Möglichst später Rückschnitt des Heues ist sicher von Vorteil bei denjenigen Gräsern, die Probleme mit Winterfeuchtigkeit haben könnten. In der Masse langer Halme wird Feuchtigkeit den Luftbewegungen ausgesetzt und kann verdunsten, statt in den Wurzelraum einzudringen. Dort bleibt es dann trocken und damit auch warm.
Titel: Re: Gräser zurückschneiden
Beitrag von: Gartenklausi am 30. März 2016, 14:53:44
Aktuell stelle ich mir wieder die Frage, wie ich mit meinem Stipa tenuissima verfahren soll. Es ist im Ansatz noch grün, aber obenrum ziemlich braun. Es heißt ja immer wieder, dass man sich bei solchen Gräsern auf das "Auskämmen" beschränken soll. Aber wie funktioniert das praktisch? Habt Ihr dafür ein spezielles Werkzeug (meine Versuche mit dem Rasenrechen waren ziemlich erfolglos)?

LG
Klaus
Titel: Re: Gräser zurückschneiden
Beitrag von: philippus am 30. März 2016, 15:01:44
Aktuell stelle ich mir wieder die Frage, wie ich mit meinem Stipa tenuissima verfahren soll. Es ist im Ansatz noch grün, aber obenrum ziemlich braun. Es heißt ja immer wieder, dass man sich bei solchen Gräsern auf das "Auskämmen" beschränken soll. Aber wie funktioniert das praktisch? Habt Ihr dafür ein spezielles Werkzeug (meine Versuche mit dem Rasenrechen waren ziemlich erfolglos)?

Same here :)
Und was geschieht, wenn man verfährt wie mit anderen Gräsern (Rückschnitt Ende des Winters). Kein neuer Austrieb?
Bisher habe ich die vertrockneten Halme immer ausgerissen (ohne Kraft anzuwenden, die ließen sich leicht entfernen).
Titel: Re: Gräser zurückschneiden
Beitrag von: Ulli L. am 30. März 2016, 15:35:36
Ich kämme Stipa t. mit meiner Hundebürste aus. Wenn man es schneidet bleiben beim Neuaustrieb bei mir außen "Besenränder" stehen.
Titel: Re: Gräser zurückschneiden
Beitrag von: Nahila am 30. März 2016, 20:38:06
Ich nehme eine ganz normale Harke, schön vorsichtig vom Ansatz nach oben weg. Da kommt jede Menge trockenes Zeug raus, zupfen würde ewig dauern...
Titel: Re: Gräser zurückschneiden
Beitrag von: Conni am 30. März 2016, 20:50:52
In den letzten Jahren bin ich der Empfehlung gefolgt, Stipa tenuissima nur auszukämmen. Es sah nicht besonders gut aus, weil jedermenge braunes Zeug drin blieb. Und es hat ewig gedauert, bis ich mit allen Gräsern durch war.

In diesem Jahr wollte ich den Blick auf die Iris reticulata freimachen, die zwischen den Stipa stehen. Ich erinnerte mich, dass ich bei Nina gesehen habe, dass sie sie rigoros zurückschneidet. So habe ich es diesmal auch gemacht: Drei bis fünf cm über dem Boden ab, ein Schnitt pro Pflanze. Es ging schnell, das Ergebnis war ansehnlich und inzwischen sind die Iris verblüht und die Gräser haben kräftigen Neutrieb.
Titel: Re: Gräser zurückschneiden
Beitrag von: Gartenklausi am 30. März 2016, 21:04:19
Ich denke, so werde ich es auch machen. Meine Sesleria habe ich schon vor ein paar Wochen zurückgeschnitten und sie haben seitdem auch schon wieder sehr schön ausgetrieben.

LG
Klaus
Titel: Re: Gräser zurückschneiden
Beitrag von: Tohus am 10. September 2019, 07:54:54
Ist ja schon eine Weile her, dass zu diesem Thema etwas geschrieben wurde ... aber ich versuche es trotzdem mal.

Ich hatte die Stipa tenuissima bislang immer nur ausgekämmt (mit einem Hundekamm - das ging sehr gut). Zunächst nur im Frühjahr doch in den letzten zwei Jahren sogar mehrmals in den heißen Sommern. Das Kiesbeet hätte sich sonst in eine Stipa-Plantage verwandelt.
Schön aussehen tut das nicht. Die harten Stängel bleiben ja stehen.

Da die Stipa in diesem Jahr im Hochsommer ja schon auf Herbst runtergetunt hatten, sind die mitunter recht große Pflanzen jetzt schon seit Wochen hellbraun. Sie treiben zwar momentan nochmal aus, wie so vieles andere auch aber ich frage mich ob ich sie im Frühjahr vielleicht doch mal runter schneiden soll? Ich habe Angst, dass sonst der federleichte Charakter der Pflanzen verloren geht. Was meint ihr?





Titel: Re: Gräser zurückschneiden
Beitrag von: Staudo am 10. September 2019, 07:57:07
Meine Stipa barbata barbiere ich kurz vor Weihnachten mit der Motorsense. Das funktioniert. Ich würde es einfach probieren, vielleicht noch nicht bei allen Plfanzen.
Titel: Re: Gräser zurückschneiden
Beitrag von: Mata Haari am 10. September 2019, 08:56:08
Diese Stipa t. stehen schon seit vielen Jahren im Kiesbeet und wurden nie geschnitten, nur ausgekämmt.
Jetzt im Herbst sehen sie so aus. Mir gefällt das.
Im Frühjahr werden die trockenen Halme entfernt, in dem ich einen Büschel, ziemlich weit unten, nehme, ihn mit einem leichten Ruck nach innen drücke und dann nach oben ziehe. So brechen die trockenen Halme ab und im Frühjahr sieht es wieder sehr locker aus