Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 14:13:47
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|3|Dreht Rosamunde völlig ab, bringt das die Adminstrationshandbuch früh ins Grab.

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 157   nach unten

Autor Thema: Verborgene Talente bei garten-pur  (Gelesen 299494 mal)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7102
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #255 am: 02. Februar 2014, 19:52:41 »

Wahnsinn! Aus welchem Jahrhundert stammt das Teil? Die Herkunft sieht nach Frankreich aus?

Falls Du Aufträge suchst......, steig ich mal auf den Dachboden der Großeltern ;)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #256 am: 02. Februar 2014, 19:58:51 »

Ich denke auch an Frankreich, darum dachte ich an Acajou. 8) So habe ich einmal eine alte Wiege aufgearbeitet aus der napoleonischen Zeit. ;D ;)
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7102
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #257 am: 02. Februar 2014, 20:05:05 »

Sowas kannst Du auch, Irisfool??? Eigentlich ja kein Wunder bei Deinem Talent :D. Man kann sich nur wundern hier. Hast Du zufällig noch Fotos davon, das würde mich sehr interessieren?
 
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #258 am: 02. Februar 2014, 20:37:32 »

Ich habe die Wiege nun im Schlafzimmer stehen. Alle Enkelkinder haben darin gelegen. Sie kommt aus einem Chateau bei Auxerre. War völlig verwahrlost musste neu gepolstert werden hatte noch eine Randpolsterung von Seegras 8). Es ist eine sogenannte Tonnenwiege mit langem Schwanenhals. Glücklicherweise bekam ich zur Bekleidung die "napoleonischen" Stoffe. Das Wappen habe ich etwas farblich abgeändert. So sympatisch war mir dann der kleine Corse dann doch nicht....... ;D ;D ;) Ich mache bei Tageslicht ein Foto ;D ;)
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7102
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #259 am: 02. Februar 2014, 22:34:03 »

..die Spannung steigt; das Teil wird nicht nur mich brennend interessieren...
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #260 am: 03. Februar 2014, 10:56:51 »

@Irisfool:
danke, und auf das Foto der Wiege bin ich auch sehr gespannt!! :D
Das klingt ja nach sehr viel Arbeit und Tüftelei :o

Ich hab mich auch an der Gesamt-Aufarbeitung eines Barock-Armlehnsessels herangewagt, da musste alles erstmal runter, dann die Rahmenhölzer unterm Polster ersetzt werden, die völlig zerfasert waren von unzähligen Polsternägeln und teilweise auch gebrochen.
Dann hab ich mich auch an der Polsterung versucht mit Roßhaar und allem drum und dran, dummerweise hab ich das wieder hergestellt, was ich vorfand, eine Metallfeder-Polsterung, was sehr schwierig ist.
Erst als ich schon sehr weit damit war, hab ich herausgefunden, dass diese Art Polsterung erst viel später aufkam und es wohl schon eine "Umänderung" in einem späteren Zeitgeschmack war, die ich rekonstruierte

Also, meine Einschätzung der Zeit ist Biedermeier, innen im Deckel ist eine alte Postkarte mit der Burg Plesse bei Göttingen, um 1850, eingeklebt worden, die auch authentisch aussieht.
Entweder hat es sich wer dort als Souvenir gekauft oder zum Verschenken sozusagen "aufgerüstet" mit etwas, was mit ihm zu tun hatte.
Leider ist nur noch ein ganz kleiner Rest vom Preisschild unten auf der Unterseite drauf, das gibt oft viele Infos.
Das schliesst nicht aus, dass es aus Frankreich importiert wurde, solche "Luxusgegenstände" wurden auch damals schon europaweit gehandelt.
Ich dachte beim Furnier eher ein Nußwurzelholz, es hat nicht die typisch rote Farbe für Flammenmahagoni, da täuscht das Blitzfoto etwas, aber das ist so ein weites Feld....
Leider hab ich von ganz vielen Sachen keine oder nur sehr schlechte "Vorher"-Fotos 8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Irisfool

  • Gast
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #261 am: 03. Februar 2014, 11:21:52 »

Ich habe einen Blumenmahagonie, alten ovalen Tisch auf dem Dachboden stehen. Dahin verbannt weil die Tischplatte noch mit Holzkeilen auf den Fuss in der Mitte befestigt ist. Das heisst der Tisch "redet "mit dir, wenn man die Ellbogen drauf legt und mein GG sagt die Suppe würde aus den Tellern laufen, weil er nicht ganz waagerecht steht ;D ;D ;). Ich weigere mich die Tischplatte fest verschrauben zu lassen ;D ;D, so hat er nun von GG Dachbodenarrest verordnet bekommen, sehr zu meinem Leidwesen. :-\ Aber was will man machen wenn keiner nachgibt? ;D ;D ;D ;D Die Tischplatte hat die Flammen genau wie dein Kästchen, darum kam ich darauf ;D ;) Ist Wurzelnussholz nicht viel feiner von Maserung? Ich bin nun nicht wirklich der Experte in Holz, aber manche Dinge haben schon Erkennungspunkte, das Gelbliche kann durch Sonneneinwirkung sein, sicher bei so rotem dunklen Holz.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2014, 11:54:33 von Irisfool »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #262 am: 03. Februar 2014, 11:46:24 »

Hier kommen nun ein paar Bilder der Wiege. Mit Details ;)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #263 am: 03. Februar 2014, 11:46:46 »

 :)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #264 am: 03. Februar 2014, 11:47:11 »

 ;)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #265 am: 03. Februar 2014, 11:47:33 »

 :D
Gespeichert

reinesHobby

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 316
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #266 am: 03. Februar 2014, 11:47:59 »

Hier kommen nun ein paar Bilder der Wiege. Mit Details ;)

Ein wirklich tolles Teil!
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #267 am: 03. Februar 2014, 11:47:59 »

 ;D
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #268 am: 03. Februar 2014, 11:48:50 »

 8)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #269 am: 03. Februar 2014, 12:04:36 »

Das ist ja ein Traum - und genäht hast du das alles auch selbst??

Ich habe auch noch ein uraltes Kinderbettchen stehen - nicht aufgearbeitet und wahrscheinlich 9 Schichten weiße Ölfarbe drauf. Hat mir ne Freundin geschenkt. Sie hat es in einem Abbruchhaus auf ihrem neuen Grundstück gefunden und hatte keine Verwendung dafür. Das ist aber wirklich nur ein Bettchen, ca. 1,10 x 0,50.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de